Newsbeitrag vom 27.11.2010

Deutsche Bank bei Postbank am Ziel

Die Deutsche Bank konnte am Freitag mitteilen, dass ihr öffentliches Übernahmeangebot zu 25,00 Euro je Postbank-Aktie erfolgreich war. Sie kann mindestens weitere 21,48 Prozent an dem Institut erwerben und erreicht damit die Aktienmehrheit. Das genaue Ergebnis wird am Montag bekannt geben. Klar ist schon jetzt, dass die Frankfurter ihren Anteil bis zur Freigabe der Transaktion durch das US-Kartellamt bei 49,95 Prozent deckeln werden. Übersteigende Anteile wird zunächst die Société Générale übernehmen. Rund 40 Prozent der Postbank-Aktien liegen weiterhin bei der Deutschen Post - diese Anteile bekommt die Deutsche Bank über Pflichtumtauschanleihen und Optionen ab Februar 2012.

Die Deutsche Bank möchte die Postbank nun in die eigene Bilanz nehmen und Synergiepotenziale heben. Die Marke der Postbank wird allerdings bestehen bleiben. Mit dem Zukauf steigt die Deutsche Bank auch im deutschen Privatkundengeschäft zur Nummer eins auf und reduziert ihre oft kritisierte Abhängigkeit vom Investmentbanking.