Newsbeitrag vom 22.03.2012

Barclays nur noch 1,50% über Leitzins

Veränderung ist das einzig Konstante. Barclays Bank garantierte bislang, dass ihre Tagesgeldverzinsung drei Jahre lang stets 1,75% über dem Leitzins der Europäischen Zentralbank liegen wird. Daraus könnte man ableiten, dass der Tagesgeldzins von Barclays Bank für längere Zeit angenehm kalkulierbar bleibt, weil er gewissen Regeln folgt. Das tut er auch: im Rahmen der bei Kontoeröffnung geltenden Garantie. Für Kontoeröffnungen ab 23.3.12 wird sie geändert, nur noch ein Zins von 1,50% über Leitzins zugesagt. Es ergibt sich somit eine Verzinsung von zunächst 2,50%. Das Versprechen gilt weiterhin für drei Jahre ab Kontoeröffnung und Änderungen des Leitzinses werden weiterhin innerhalb von 21 Tagen vollständig weitergegeben. Das Tagesgeldkonto von Barclays Bank gibt es erst seit Ende Januar, es heißt "LeitzinsPlus". In unserer Newsmeldung zum Marktstart hatten wir bereits die Vermutung geäußert, dass die Bank die Zinsklausel im Neugeschäft von Zeit zu Zeit anpassen wird und so im Grunde mehrere Tagesgeldmodelle entstehen. Nun ist das recht schnell geschehen. In ihrem Heimatmarkt Großbritannien ist diese Art von Tagesgeldangeboten oft anzutreffen. Häufig wird der Produktname dann lediglich um die nächste fortlaufende Nummer ergänzt - auf "LeitzinsPlus" folgt "LeitzinsPlus 2", dann "LeitzinsPlus 3". In dieser Form werden wir ebenso das neue Angebot kennzeichnen, um den Unterschied deutlich zu machen. "Wir machen Schluss mit Lockzinsen", heißt es in der Werbung der Bank. Zutreffend? Zumindest erhält man den guten Zins länger als allgemein üblich.

Das Angebot mit 1,75% Zinsaufschlag ist voraussichtlich heute noch bis 22:00 Uhr erhältlich, danach wird die Internetseite der Bank überarbeitet. Maßgeblich ist, dass bis dahin der Online-Antragsprozess durchlaufen wurde und der Antrag die 1,75%-Zinsklausel enthält. Das PostIdent kann noch in den nächsten Tagen eingereicht werden. Barclays Bank senkt auch die Zinsen der Festzinsanlagen - um 0,20% bis 0,55%. Für 12 Monate gelten künftig 2,75% (bisher: 3,00%), für 2 Jahre 3,00% (bisher: 3,25%), für 3 Jahre 3,25% (bisher: 3,80%), für 4 Jahre 3,60% (bisher: 3,85%) und für 5 Jahre 3,80% (bisher: 4,00%).