Newsbeitrag vom 16.06.2012

Nachfolgeinstitut der Parex Bank eröffnet neue Konten

Die Parex Bank wickelt derzeit ihr deutsches Einlagengeschäft ab. Sie überträgt die Festgelder, sofern der Kunde einverstanden ist, zur Citadele Bank, Zweigniederlassung Deutschland. Ist er nicht einverstanden, kündigt sie den laufenden Festgeldvertrag und zahlt das Anlagegeld aus. Die Citadele Bank ist ein 2010 gegründetes Geldinstitut, ihr wurden Vermögenswerte der Parex Bank übertragen, sozusagen die vermeintlich profitablen Teile. Sie hat ihren Hauptsitz im lettischen Riga. Als Kurzname wurde die Bezeichnung "CBL Bank" gewählt, wobei die Abkürzung CBL u. a. auch die Zentralbank Libyens verwendet (im Englischen: Central Bank of Lybia). Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) untersagte es der Parex Bank, Kundengelder in Deutschland anzunehmen. Anlass war die Auszahlungsbeschränkung, die die lettische Finanzaufsicht Ende 2008 aus Sorge um die Mittelabflüsse verhängte. Lettlands größte einheimische Bank drohte illiquide zu werden, wurde verstaatlicht. Diese Schieflage beschleunigte die wirtschaftliche Talfahrt des Landes so sehr, dass wenig später Lettland einen Milliardenkredit des Internationalen Währungsfonds und der Europäischen Union benötigte.

Das Annahmeverbot von Kundengeldern besteht gemäß Auskunft der BaFin auf unsere Anfrage nach wie vor. Die Citadele Bank, die wie Parex Bank als sogenannte EWR-Zweigniederlassung hierzulande ihre Tätigkeit aufnahm, ist allerdings nicht Gegenstand eines Einlagenverbots. Und so ist es wohl rechtens, dass das Nachfolgeinstitut die Eröffnung neuer Festzinsanlagen über das Internet anbietet. Bislang noch weitestgehend unbemerkt, bald aber sicherlich mit reizvolleren Zinsen und mehr Öffentlichkeitsarbeit. Geworben wird mit einer Einlagensicherung bis EUR 100.000 gemäß EU-Recht. Wobei der Gegenwert von LVL 70.000 die exaktere Formulierung ist, denn Landeswährung ist der Lats. Problematischer ist aber, dass der zuständige lettische Einlagensicherungsfonds ein sehr kleiner Sicherungsgeber ist, dessen finanzielle Ausstattung zur vollständigen Entschädigung womöglich nicht ausreichen könnte. Die Citadele Bank gehört zu den wenigen Anbietern, die wir vorsorglich nicht in den Vergleichen aufführen.