Newsbeitrag vom 01.09.2013

C&A Bank in Bank11direkt umgewandelt

Die Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH, Neuss, übernahm zum 1.9.13 alle Geschäftsanteile an der Bank des Textilriesen C&A. Die C&A Bank GmbH war in Düsseldorf ansässig, der Zusammenschluss naheliegend, Neuss und Düsseldorf sind Nachbarstädte. Die Adresse der Bank11 im kleineren Neuss wird gemeinsamer Standort sein. Durch den Zukauf wächst Bank11 bei den Konsumentenkrediten. Sie selbst ist im Kreditbereich nahezu vollständig auf die Zusammenarbeit mit kleineren und mittleren Kfz-Händlern ausgerichtet, finanziert deren Fahrzeugeinkauf und Absatz. Die C&A Bank bringt einen frei verwendbaren Raten- und einen Rahmenkredit für private Kunden mit ein und den Erfahrungsschatz der übernommenen Mitarbeiter in diesem Segment. Bank11 ist eine Direktbank. Die Neuerwerbung führt sie als Tochtergesellschaft fort, unter dem Namen "Bank11direkt GmbH" - gemäß dem Santander-Beispiel der verwirrenden Namensgebung für einzugliedernde Unternehmen. Die Struktur der Internetauftritte unter bank11.de und bank11direkt.de ist identisch, viele Texte sind es ebenfalls, die Farbgebung erleichtert die Unterscheidung hingegen ein wenig. Es gibt folgende Produkte bei Bank11direkt: Der Ratenkredit der C&A Bank wird zu unveränderten Konditionen angeboten. Beim Rahmenkredit entsprechen die Zinsen dem bisherigen Produkt der Bank11, das auf deren Seite entfernt wurde. Optional kann eine Bankkarte für EUR 6,50 im Jahr zum Rahmenkredit hinzu beantragt werden, so wie es bei der C&A Bank war. Die Festzinsanlagen sind bei Bank11 und Bank11direkt deckungsgleich. Dies trifft auch auf die meisten Merkmale des Tagesgeldkontos zu, jedoch ist beim Bank11direkt-Tagesgeldkonto die Verzinsung derzeit niedriger.

Die Vereinbarung der Übernahme hatte Bank11 im Mai 2013 bekannt gegeben. Die behördlichen Genehmigungen standen zu diesem Zeitpunkt noch aus. Über den Kaufpreis vereinbarte man Stillschweigen. C&A gründete die Bank ursprünglich, um die vielen Kundenkontakte zu nutzen, um neben Kleidung auch Finanzdienstleistungen zu verkaufen. Die Finanzdienstleistungen wurden mit Plakaten, Aufstellern und Kassenbonaufdrucken beworben und waren an mehreren C&A-Standorten in den sogenannten Money Shops erhältlich. Es bestand schon seit Längerem die Absicht, sich aus dem Finanzgeschäft vollständig zurückziehen; am Samstag öffneten die Money Shops ein letztes Mal. Hinter der Bank11 steht die Wilhelm Werhahn KG. Das kapitalkräftige Familienunternehmen ist in unterschiedlichen Geschäftsfeldern tätig, im Bankgeschäft auch mit der abcbank.