Newsbeitrag vom 02.05.2017

Kunden bescheinigen Wüstenrot eine überhastet durchgeführte Umstellung

Für die Kunden der Marke "Wüstenrot direct" sind die Bankgeschäfte umständlicher und unübersichtlicher geworden, in Kommentaren in einigen Foren und in den App-Stores von Apple und Android ist dies dargelegt. Hintergrund ist eine konzerninterne Reorganisation - die rechtliche Abspaltung eines Teilbetriebs der Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank an die Wüstenrot Bausparkasse AG. Die Tagesgeldkonten und die im Neugeschäft nicht mehr angebotenen Zinskonten "Top Termingeld flex" und "Vorsorge Sparen" sind deshalb nun bei der Bausparkasse, während Girokonten, Kreditkarten, die Kredite und die Vermittlung von Depots und Investments bei der Bank verbleiben. Dennoch, die zahlreichen Änderungen betreffen alle Kunden, auch die, die weiterhin der Bank zugeordnet sind. Die Girokonten zogen am langen Osterwochenende vom 13.4.17 bis zum 17.4.17 in ein neues Online-Banking um. Das alte Portal bekam die Bezeichnung "Tagesgeldportal" und gehört nun zur Bausparkasse, die Einlagekonten werden dort angezeigt. Man muss sich somit gegebenenfalls auf zwei separaten Portalen einloggen, um alle seine Konten zu überblicken. Ein Nutzer formulierte es treffend so: "Die Aufsplittung macht für mich als Endkunde überhaupt keinen Sinn." Die Bank hat eine neue BIC und eine neue Bankleitzahl und die Girokunden erhielten eine neue IBAN, weil die sich auch aus BIC und Prüfziffer zusammensetzt. Unter der alten IBAN eingehende Transaktionen können weiterhin von der Bank verarbeitet werden, die Kunden müssen zu bestehenden Lastschrifteinzügen nichts unternehmen, sie sollen die neue IBAN und BIC aber verwenden, wenn sie Lastschriftermächtigungen neu erteilen oder ihre Kontoverbindung für Überweisungen mitteilen. Auch eine neue Banking-App für die mobilen Geräte wurde verfügbar gemacht, mit der es jedoch nicht einmal möglich ist, Überweisungen zu tätigen, denn das mTAN-Verfahren ist in dieser aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt. Es ist eine weitere Stelle, die noch nicht fertig ist. An einem zusätzlichen TAN-Verfahren ("SecureGo Tan"), das sich für den mobilen Zahlungsverkehr eignet, werde mit Hochdruck gearbeitet. Mit der erst kürzlich abgeschafften TAN-Liste und der alten App hätte man sich hier noch behelfen können. Die Kreditkartenumsätze werden derzeit weder im Online-Banking noch in der App angezeigt, die Karteninhaber erhalten zu den Kreditkarten vorübergehend kostenlose Kontoauszüge auf dem Postweg. Erst mit den neuen Karten, die Ende Mai kommen sollen, werden die Umsätze wieder angezeigt. Die Karten haben eine neue Kartennummer, wenn sie als Zahlungsmittel zum Beispiel bei Online-Shops oder PayPal hinterlegt sind, sollte nicht vergessen werden, die Daten zu ändern. Bei den Prepaid-Karten, die in Verbindung mit dem Girokonto häufig bei Wüstenrot direct ausgegeben wurden, gestaltet sich das Aufladen derzeit schwierig, bis die Neue da ist, wird das Aufladen über eine Nachricht an karten@wuestenrot.de angestoßen. Vorhandenes Prepaid-Guthaben wird nicht automatisch auf sie übertragen. Noch im ersten Halbjahr 2017 soll es ein Kundenportal geben, bei dem in einer Gesamtübersicht neben Girokonten, Kreditkarten, Zinskonten, Krediten und Bausparen zugleich die Versicherungsverträge bei der Württembergischen Versicherung dargestellt werden, für Details und Transaktionen wird der Kunde von dort aus auch zu den jeweiligen Portalen gelangen können.