Newsbeitrag vom 16.03.2022

Abschaltung von O2 Banking

Die Partnerschaft mit comdirect hielt auch nicht lange, sie endet nach weniger als zwei Jahren, das vom Mobilfunker O2 vermarktete Girokonto mit der Bezeichnung O2 Banking wird eingestellt. Die Information zur Einstellung steht seit 15.3.22 auf der Produktseite, ein Neuabschluss ist seitdem nicht mehr möglich. comdirect und O2 haben gemeinsam beschlossen, ihre Ziele und Strategien unabhängig voneinander zu verfolgen, heißt es dort bei den Fragen und Antworten.

Zeitplan zur Abschaltung

Zeitplan zur Abschaltung der von O2 bereitgestellten Zusatzservices, Abbildung auf der Produktseite

Mit Bankgeschäft zusätzliche Erträge zu erzielen, war für die O2-Mutter Telefónica letztlich kein erfolgreicher Weg, denn einen neuerlichen Wechsel auf einen anderen Bankpartner wird es nicht geben. Im Mai/Juni 2020 war bei dem Angebot betreffend der kontoführenden Bank der Wechsel von der Fidor Bank, die kurz vorher so stark abbaute, auf comdirect. Die Fidor Bank war knapp vier Jahre der Bankpartner gewesen. Als das Ende dieser Partnerschaft bekannt gegeben wurde, mussten die bestehenden Girokunden kurzfristig ihren Kontowechsel organisieren, denn auch für das Girokonto der Neuauflage mit comdirect war eine vollständig neue Beantragung notwendig. Beim jetzigen Aus von O2 Banking besteht diese Dringlichkeit nicht. Das im Rahmen der Kooperation abgeschlossene Girokonto werde von comdirect fortgeführt, man ist und bleibe Kunde bei comdirect. Die Kontonummer bleibt gleich und die vorhandenen Zugangsdaten können zum Einloggen in das Online-Banking und in die App von comdirect verwendet werden. Das geht in diesem Fall so problemlos, weil O2 Banking nie viel mehr war als das, was auch direkt von comdirect zu haben ist. Das Preis- und Leistungsverzeichnis ist identisch. Die Unterschiede lagen lediglich im Design der Karten, in der für das Kontomodell geschaffenen O2-Money-App, die dem Nutzer seine Finanzlage darstellen sollte, sowie dem Bonuszins unter Bedingungen. Wenn nun Karten auszutauschen sind, zum Beispiel bei Defekt oder Ablauf der Gültigkeit, wird eine Karte im comdirect-Design zugeschickt. Bis 30.4.22 sind die auf dem Girokonto aufbauenden Zusatzservices von O2 noch im vollen Umfang verfügbar. Der letztmalige Bonuszins - der für den Monat April - wird bis 10.5.22 gutgeschrieben. Wichtig ist, sich die angesammelte Bonusverzinsung bis 31.5.22 über die O2-Money-App auszahlen lassen; das ist möglich, wenn mehr als EUR 1,00 angesammelt ist. Danach verfällt sie nämlich und ab 1.6.22 wird die O2-Money-App nicht mehr nutzbar sein.