Erfahrungsberichte zu
Brokerage-Anbietern

Neben Transaktionskosten und Depotgebühren können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Erreichbarkeit, Informationsangebot, Orderoptionen usw. für oder gegen einen Online-Broker sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

Anbieter-Filter anzeigen

04.10.2017 | Volkswagen Financial Services: DAB-Depot der Volkswagen Bank zu teuer
Ich habe das Volkswagendepot etwas über ein Jahr gehabt. Mein Fazit: Die Nachteile überwiegen die Vorteile bei Weitem. Positiv war die Depotübertragsprämie, die Verzinsung des Orderkontos und die hilfsbereite Hotline, negativ der Papierkram und die doch sehr teuren Ordergebühren. Der eTAN-Generator ist ganz nett für das Sicherheitsgefühl, aber das Online-Banking ist umständlich, auch bedingt durch das Outsourcing des Depotgeschäfts. Vorsicht bei bestandslosem Depot: Es fallen monatlich Gebühren an. Alles in allem war dies mir zu umständlich, sodass ich jetzt wieder zurück zur ING-DiBa gegangen bin. Keine Empfehlung meinerseits also. Bestimmt einer der schlechteren Online-Broker aus meiner 15-jährigen Erfahrung.
H. L.

13.06.2017 | Volkswagen Financial Services: Schmerzensgeld
Das Depotangebot der VW-Bank wird über die DAB-Bank abgewickelt. Die Doppel-Einbuchung (bei VW-Bank und dann DAB-Bank) ist umständlich, die Online-Maske der DAB-Bank dort sehr mager. Wegen der Aktion der VW-Bank von 100 Euro Prämie, wer mindestens Wertpapiere ab 10.000 Euro einbucht und das Vor-Depot vollständig schließt, habe ich mich auf einen Test eingelassen, auch in der Hoffnung hier die mir bis zur Fusion mit Consorsbank vertraute DAB-Bank wieder finden zu können. Ich wurde heftig enttäuscht. Bei Ausbuchung übermittelte die VW-Bank die Anschaffungsdaten der Wertpapierposition nicht. Diese sollte ich selber (!) bei der DAB-Bank erfragen. An die Dividendenzahlung musste ich insgesamt 3x erinnern, da das Referenzkonto von der VW-Bank nicht genutzt wurde. Nach über einem Monat ging dann endlich die Dividendenzahlung ein. Letztlich wurde ich telefonisch noch von einem Mitarbeiter der Wertpapier-Abteilung beschimpft, "die 100 Euro können Sie behalten" (Zitat). Diese sind für mich hart verdientes Schmerzensgeld. Eigentlich würde ich dieses nach oben Genanntem gern an die VW-Bank zurückzahlen wollen, wenn ich mir den Ärger hätte dadurch ersparen können.
P. S.

16.03.2015 | Volkswagen Financial Services: Online-Brokerage schwach und Order teuer
Ich habe mich irgendwann mal überreden lassen, zu meinem Girokonto und Tagesgeldkonto bei der Volkswagen Bank auch noch ein Depot anzulegen. Es gab wohl irgendeine Prämie, was genau weiß ich nicht mehr, es ist viele Jahre her. Da die Wolfsburger keine eigenen Depots führen, bedienen sie sich der DAB Bank, was zu zweimaligem Anmelden führt. Das ist lästig, trainiert aber das Gedächtnis. Weder der Volkswagen- noch der DAB Bank-Teil des Online-Bankings ist gelungen. Dazu ist eine Order ziemlich teuer, da kommen schon bei 5.000 Euro Volumen mal schnell 30 Euro zusammen. Dasselbe geht auch für etwa ein Viertel bei Flatex oder der Aktionärsbank. Ohne Girokonto werden unter Umständen sogar noch Depotgebühren fällig. Ganz klar, Daumen runter!
J. Fr.

27.06.2014 | Volkswagen Financial Services: ... und dann war ich mit meinem Depot weg
Seit einigen Jahren habe ich ein Online-Konto bei der Volkswagen Bank. Wirklich nur online, das heißt, die Girocard habe ich nie benutzt bzw. immer vernichtet. Gut fand ich den kostenfreien TAN-Generator, damals war mobile TAN kaum verbreitet. Gut den Geldtransfer ohne TAN zwischen Tagesgeldkonto und Girokonto, auch das einigermaßen verzinste Tagesgeldkonto. Irgendwann habe ich dann mal ein Depot eröffnet, bekam man doch eine VW-Aktie geschenkt. Das Depot führte die DAB Bank für die Volkswagen Bank, was bedeutete sich zweimal anzumelden, erst bei der Volkswagen Bank, dann bei der DAB Bank. Sehr umständlich. Weder das Volkswagen-Webdesign noch das der Schnittstelle zur DAB, welches übrigens nicht das normale DAB-Bank-Design ist, fand ich überzeugend. Das Depot ist (bis heute) nicht kostenfrei, über 20 Euro pro Jahr gehen so drauf. Wie auch an anderer Stelle erwähnt sind die Transaktionsgebühren deftig, sodass der Vorteil der anfänglichen Prämie schnell aufgebraucht war. Nach der dreijährigen Haltefrist für die VW-Aktie habe ich mein Depot geschlossen und benutze nur noch das Girokonto. Noch ein Wort zur Hotline: ungewöhnlich kompetent und mit breitem Wissen.
P. D. Mai

Zufriedenheitsrate: 13% basierend auf 4 Berichten
positive Wertungen0neutrale Wertungen1negative Wertungen3        

Zum selektierten Anbieter liegen auch Erfahrungsberichte betreffend Girokonto, Tagesgeld und Kreditkarte vor.

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Wie wir eingereichte Erfahrungsberichte prüfen:



Im Interesse aller Leser prüfen wir die uns eingereichten Erfahrungsberichte vor der Veröffentlichung. Die Prüfung erstreckt sich in begrenzter Weise auf die Echtheit, faktische Fehler, diffamierende Ausdrücke oder sonstige, rechtlich fragwürdige Inhalte. Zur Echtheit schauen wir uns inhaltlich an, ob der Bericht plausibel und authentisch erscheint, sodass davon auszugehen ist, dass der Schreiber das Bankprodukt tatsächlich kennt, sich damit zumindest als Interessent befasst hat. Ein Nachweis, dass der Schreiber das Produkt auch besitzt bzw. nutzt, wird nicht eingefordert. Wir erfassen den angegebenen Namen, die E-Mail-Adresse und unter Beachtung des Datenschutzes für die Dauer bis zur erfolgten Prüfung des eingereichten Beitrags zudem technische Daten zum verwendeten Betriebssystem und Browser des Schreibers, die IP-Adresse und den Hostnamen des zugreifenden Rechners. Um gefälschte Bewertungen zu vermeiden, sichten wir die erfassten Daten und gleichen sie automatisiert mit denen bei anderen eingereichten Beiträgen ab, zum Beispiel um Eigenbewertungen der Banken zu erkennen, oder zu erkennen, wenn ungewöhnlich viele Beiträge auf dieselbe Kennung zurückzuführen sind. Ziel bei den Erfahrungsberichten ist, dem Leser nützliche Zusatzinformationen zu geben, die nicht unmittelbar aus den Konditionen oder Produktbeschreibungen des Anbieters hervorgehen. Wir behalten uns eine Nichtveröffentlichung oder Kürzung - wenn Beiträge diesen Kriterien nicht entsprechen - und Rechtschreibkorrekturen vor. Ob ein Schreiber negativ oder positiv wertet, spielt bei einer eventuellen Nichtveröffentlichung keine Rolle, da wir die Meinungen zu einer Bank nicht verzerrt abbilden möchten. Tendenziell wird oft negativ gewertet, da zufriedene Kunden weniger aktiv werden, einen mehrzeiligen Beitrag zu schreiben.

Information dazu anzeigen

Produktdaten BörseDirect Online