Erfahrungsberichte zu
Girokonto-Anbietern

03.12.2015 | DAB Bank: Nicht geeignet für internationale Mitarbeiter
Wir haben bei der DAB Bank Girokonten für einige unserer englischsprachigen Mitarbeiter eröffnet. Wir hatten mehrfach Probleme, wenn diese Mitarbeiter Beratung oder Hilfe brauchten. Die Mitarbeiter der Hotline dürfen kein Englisch sprechen, da es sich um eine deutsche Bank handelt (Wortlaut eines Mitarbeiters der Hotline auf meine Nachfrage). Es darf aber nur dem Inhaber des Kontos persönlich Auskunft erteilt werden. Im Umgang mit der DAB Bank benötigen unsere englischsprachigen Mitarbeiter also immer einen Dolmetscher, der sich bei Telefonaten mit der Bank neben sie setzt. Für internationale Kunden ist diese Bank absolut ungeeignet.
K. Wol.

09.11.2015 | DAB Bank: Kartensperrung über zentrale Sperr-Hotline
Habe seit einem guten Jahr ein Girokonto bei der DAB Bank. Kürzlich wurde mir die Handtasche gestohlen, in der u. a. auch die EC-Karte wie auch die Kreditkarte der DAB Bank waren. Habe versucht, sofort beide zu sperren. Da ich naturgemäß nicht die Extra-Nummer der Sperrhotline der DAB-Bank im Kopf hatte und ohnehin unter Schock stand, habe ich die zentrale Sperr-Hotline 116 116 angerufen. Diese hat die Sperre der EC-Karte weitergegeben; jedoch nicht die der Kreditkarte, weil diese nicht in diesem Verbund ist. Leider wurde mir bei der Sperrung diese absolut wichtige Info nicht gegeben, sodass die Diebe ungestört Umsätze mit meiner Kreditkarte machen konnten, während ich mich im guten Glauben befand, dass beide Karten gesperrt sind. Nun ist die DAB Bank nicht bereit, mir diesen Schaden ersetzen zu lassen und wirft mir eine grobe Sorgfaltspflichtverletzung vor, damit sie nicht für den Schaden aufkommen muss. Ich bin Kundin bei mehreren Banken, aber so etwas Verbraucherfeindliches wie die DAB Bank ist mir noch nicht begegnet. Ich kann nur hoffen, dass die Verbraucherschutzzentrale sich dieses Falles annimmt und diese Bank an ihre AGBs erinnert, aus denen eine Haftung des Kunden von allenfalls 150 Euro festgeschrieben ist.
E. W.

28.04.2015 | DAB Bank: Kundenservice sind wegen eigener Bürokratie die Hände gebunden
Ich bin seit 10 Jahren Kunde bei der DAB und habe bisher vielleicht 3x den Kundenservice benötigt. Meine Online-Login-Daten kenne ich auswendig. Gestern Abend bekomme ich jedoch eine mTAN für eine Überweisung, die ich nicht ausgelöst habe, was mich natürlich besorgt. Im Konto kann ich allerdings nichts Auffälliges entdecken, also rufe ich intuitiv den Kundenservice an. Die Hotline möchte nun meine Telefon-PIN wissen, welche ich natürlich nicht auswendig kenne. Ich lasse mich an einen Betreuer durchstellen. Mein Identifier wird nicht akzeptiert. Man sagt man könne mich alternativ nur postalisch beraten und mir hier nicht weiterhelfen! Ich frage mich: Was machen die, wenn mein Geld weg ist? Kann man mir dann auch nur postalisch weiterhelfen?
Johannes Schubert

22.04.2015 | DAB Bank: Alles im grünen Bereich
Man könnte sagen, alles im grünen Bereich mit meinem Girokonto bei der DAB bank. Und das nicht nur im Online-Banking, Letzteres ist Geschmackssache. Vielleicht etwas zu grün, zu viel Menüs, zu unübersichtlich, zumindest muss man sich daran gewöhnen. Nach der ersten Gewöhnung erwartet einen ein leistungsstarkes, bedingungslos kostenfreies Girokonto inklusive ebensolcher Karten (Maestro und MasterCard). Es gibt sogar einen kleinen Guthabenzins und einen vernünftigen Dispozinssatz sowie einen kleinen Start-Dispo. Man benutzt das mTAN-Verfahren für die Transaktionen. Eine gute und immer gut zu erreichende Hotline sowie zügige Beantwortung von E-Mail-Anfragen werden geboten. Es gibt ein KwK-Programm sowie weitere Aktionen, an denen man teilnehmen kann, z. B. Gehaltskonto oder 5.000 Euro Depotübertrag und -schließung gegen 20.000 Euro Tagesgeld auf sechs Monate garantiert zu 3,5% angelegt. Das ist fast das Dreifache des derzeitigen Tagesgeld-Spitzenzinssatzes. Geldautomaten, da gehört die DAB bank zur Cash Group, für mich am Stadtrand sowieso kein Problem, aber z. B. Postbanken oder HVB-Filialen gibt es bei uns im Süden auch häufig auf dem Land. Also viel falsch machen kann man nicht mit einem Girokonto bei der DAB bank. Voll in Ordnung.
Sarah

15.07.2012 | DAB Bank: Nichts für Normalkunden
Hatte bei der Bank ein Giro-Guthabenkonto. Die Bank kündigte von heute auf morgen ohne Angabe von Gründen, jedoch unter Einhaltung der Frist die Geschäftsbeziehung. Der Hammer war jedoch, dass man mir innerhalb von zwei Tagen mein Restguthaben auf ein von mir angegebenes Konto überwiesen hat. Ich war zwar nicht langsam, jedoch benötigt die Eröffnung eines neuen Kontos bei einer anderen Bank auch eine gewisse Zeit. Das hatte jedoch zur Folge, dass Lastschriften auf dem DAB-Konto zurückgewiesen wurden und ich auf diesen Kosten hängen blieb. Ich war wohl kein attraktiver Kunde, an dem man sich eine "goldene" Nase verdienen kann. Es gibt deutlich bessere Banken, DAB ist für einen "normalen" Kunden, der sein Hauptinteresse nicht auf Anlagen legt, absolut nicht zu empfehlen.
Hans Maier

15.08.2011 | DAB Bank: Versand von mobiler TAN an Vodafone-Nutzer gestört
Heute wollte ich bei der DAB bank eine Transaktion tätigen. Hat bisher ohne Probleme funktioniert. Als ich das Feld mobile TAN anfordern anklickte, erschien die Meldung, dass die SMS versendet wurde. Leider kam auf meinem Handy nichts an. Das Ganze habe ich dann noch dreimal versucht und keine SMS erhalten. Also dort angerufen und der Mitarbeiter sagte, diese Störung betrifft nur Vodafone-Teilnehmer. Die Störung dauert schon einige Tage und er wisse nicht, wann die Störung vorbei sei. Ich sollte einfach in den nächsten Tagen wieder eine mobile TAN anfordern und dann schauen, ob es klappt, und dann sei die Störung ja vorbei.
Joachim Etz

03.04.2011 | DAB Bank: Sehr übersichtlich und Gewohnheitsache
Wenn man sich im Laufe der Zeit an die Seiten der DAB Bank gewöhnt hat, dann findet man sich schnell zurecht und findet alles sehr geordnet und übersichtlich. Ärgerlich sind Softwareausfälle, beim Konto und bei der Trading-Software. Sie passieren nicht mehr allzu oft, aber sie können sehr ärgerlich und nachteilig für den Kunden sein. Ansonsten kann man sehr schnell und einfach Geld überweisen und Bankgeschäfte erledigen. Was das Trading betrifft, so gibt es natürlich auch günstigere Alternativen. Aber wer alles von einer Hand haben möchte und nicht allzu viel tradet, wird bei der DAB eine zuverlässige Bank für sein Geld und seine Bedürfnisse finden. Die Bank bietet neben den Bankdienstleistungen noch eine Vielzahl von verschiedenen Investment- und Anlageprodukten zur Auswahl. Schon immer hatte die DAB eine sehr große Fondsauswahl. Auch andere Produkte wie Zertifikate bekommt man bei der DAB. Eigentlich alle namhaften Produkte. Sehr zu empfehlen sind auch die sehr flexiblen Sparpläne. Als Girokonto ist das Produkt in Ordnung, man kann sein Geld sicher der DAB anvertrauen. Als Heavy-Trader würde ich aber nach Alternativen suchen, die schneller und günstiger sind. Ansonsten ist die DAB eine zuverlässige und sichere Bank für Kunden.
Eric Meinhardt

09.06.2010 | DAB Bank: Kostenloses Girokonto ohne Wenn und Aber
Die DAB-Bank ist eine Tochtergesellschaft der Hypovereinsbank. Ich war dort früher schon mal Depotkunde, hatte mich dann aber aus der Aktienanlage zurückgezogen und das Depot geschlossen. Seit Anfang dieses Jahres bin ich wieder Kunde. Allerdings nutze ich nur das Girokonto. Im Rahmen einer Sonderaktion wurde die Kontoführung kostenlos angeboten. Und zwar ohne monatlichen Mindesteingang. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Auch die ec-Karte ist inklusive. Sämtliche Buchungen erledige ich online. Der Zugang ist ein wenig kompliziert, weil man eine zwölfstellige Zugangsnummer, eine sechsstellige PIN und auch noch einen zehnstelligen "Identifier" eingeben muss. Eine TAN-Liste auf Papier gibt es hingegen nicht mehr. Dafür bekomme ich die mobile TAN auf mein Handy gesendet. Das finde ich sinnvoll, denn zum einen erhöht das die Sicherheit und zum anderen bin ich dadurch flexibel und kann auf Reisen von jedem Ort aus Online-Banking betreiben.
Joachim M.

Zufriedenheitsrate: 38% basierend auf 8 Berichten
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