Erfahrungsberichte zu
Kreditkarten-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Kreditkarten-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

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17.07.2024 | TF Bank AB: Kreditkartenbetrug, negativer Schufa-Eintrag und Kontokündigungen
Ich bin seit Februar 2023 Kreditkartenkunde bei der TF Bank. Die monatlichen Rechnungen werden nicht abgebucht, sondern von mir manuel überwiesen. Die Autorisierung des zweiten Faktors für Online-Zahlungen wird von der TF Bank nicht per App, sondern mit einer einfachen SMS abgefragt. Alle Rechnungen wurden von mir immer beglichen. Im November 2023 erhalte ich dann über mehrere Tage hinweg einige SMS der TF Bank, die mich um Bestätigen von Einkäufen bei Händlern in den USA auffordern. Da ich diese Einkäufe nicht getätigt habe, meine Karte sicher in einer Box liegt und nie von mir herumgetragen wird, niemand das Passwort kennt, habe ich all diese SMS ignoriert. Vier Tage später checke ich wie immer mein TF Kartenkonto und sehe, dass 8 Transaktionen durchgeführt wurden und ungefähr 1.500 Euro von meiner Karte abgebucht wurden. Ich sperre umgehend die Karte und informiere die Bank, die nach vielen Wochen Wartezeit von mir eidesstattliche Versicherungen abverlangt, dass ich diese wirklich nicht durchgeführt habe. Diese stelle ich natürlich aus und reiche sie ein, aber nichts passiert. Ich werde dazu nochmals ein zweites und drittes Mal aufgefordert, und wieder reiche ich die Dokumente ein. Aber wieder passiert nichts, außer vielen Mahnungen und Aufforderungen die ausstehendende Rechnung zu bezahlen, was ich natürlich nicht tue. Ich wende mich an die Aufsichtsbehörde, wo TF Bank registriert ist, aber die sehen sich nicht zuständig und verweisen mich zurück an die TF Bank. Im Juni 2024 dann erhalte ich die 14te E-Mail, in der TF Bank dann endlich bestätigt, dass meiner Beschwerde stattgegeben wurde und "mein Konto gutgeschrieben werden würde". Aber 2 Tage später erhalte ich eine Nachricht von einer anderen Kreditkartenfirma, dass meine Karte bei denen nun gesperrt sei, und mein Girokonto bei einer anderen Bank wird mir ebenfalls gekündigt. Und als ich nach den Gründen frage, erhalte ich Antwort, dass beide Unternehmen von der Schufa von einer Nichtzahlung meinerseits unterrichtet wurden und daher die Verträge kündigen. Die Sicherheitsvorkehrungen der TF Bank sind niedrig, das Verhalten der Bank niederträchtig. Und da die schwedische Aufsichtsbehörde nichts unternimmt, am besten Finger weg von allen schwedischen oder anderen Banken aus Nordeuropa.
B. F.

17.07.2024 | American Express Europe S. A.: PAYBACK American Express Karte - gut für Punktesammler
Vor Kurzem habe ich die PAYBACK American Express Karte beantragt. Auf der PAYBACK-American-Express-Seite standen kurzzeitig 4.000 Prämienpunkte. Das Punktesammelsystem finde ich gut, auch die Tatsache, dass keine Punkte verfallen, ist kundenfreundlich. Dauerhaft kein Jahresentgelt ist garantiert, auch wenn bei Transaktionen natürlich Gebühren anfallen können. Der Einstieg über die verlinkte Webseite ist einfach, mit dem Antrag ist man locker in zehn Minuten durch. Ich habe auch noch eine Visakarte - auch gebührenfrei, aber ohne Prämiensystem oder andere Vorteile. Eine American Express Karte hatte ich noch nie, insofern habe ich keine Erfahrungswerte. Ich werde in einem halben Jahr noch mal posten, wie es mir ergangen ist. Dann ist auch klar, ob Empfehlung oder nicht, jetzt vote ich erst einmal mit neutral.
Marc Philipp B.

01.07.2024 | TF Bank AB: Grottenschlechter Kundenservice
Der Kundenservice ist leider das Schlechteste was ich jemals erlebt habe, und das leider nun auch mehrmals. Bei Problemen werden mehrmals immer nur Standard-Nachrichten verschickt, obwohl die Fragen bereits vor Wochen beantwortet wurden. Bei mir wurde leider ein hoher Betrag durch einen Betrugsversuch abgebucht, aber selbst nach allen von mir ausgefüllten Formularen wurde Wochen später immer noch kein Fall bei Mastercard eröffnet. Stattdessen werden Zahlungserinnerungen für die falsche Abbuchung verschickt. Die Karte wurde seitens der Bank gesperrt, aber eine Ersatzkarte wurde erst auf erneute Nachfrage verschickt, obwohl dies ebenfalls bereits zwei Wochen vorher schriftlich von mir mitgeteilt wurde. Kündigung ist bereits raus. Ich würde jedem, der schnelle Hilfe bei etwaigen Problemen erwartet, von dieser Bank hier abraten!
Markus X.

12.06.2024 | Postbank: Mastercard und Girokonto
Die einzige überregionale Bank bei uns im Ort ist die Postbank. Mein neuer Wohnort liegt nicht im Vertriebsgebiet meiner vormaligen Bank, weswegen ich mich zu einem Wechsel entschloss. Bei meinem Kontomodell war eine dauerhaft gebührenfreie Mastercard inkludiert. Zudem hatte ich einen Ansprechpartner in der Filiale, der mich unterstützen konnte, zum Beispiel bei der Einrichtung geeigneter Konten- und Kreditkarten-Limits. Am Telefon bei der entsprechenden Hotline kann man auch schon mal die ein oder andere Viertelstunde warten, somit war das für mich gut. Der Antrags- und Identifizierungsprozess war nicht kompliziert. Die beiden Karten und die Zugangsdaten hatte ich relativ schnell. Mit dem Konto und der Kreditkarte hatte ich bisher keine Probleme. Alles zusammen an einem Ort ist angenehm. Zwei weitere Optionen - Warenschutz und Mietwagenrabatt - musste bzw. konnte ich schon nutzen. Die zugehörige App gefällt mir nicht so gut, ich nehme fast immer den normalen Zugriff über den Browser. Gerade für Ältere ist dies übersichtlicher. Parallel habe ich noch eine Debit-Visa-Card bei einer anderen Bank. Ich fühle mich gut ausgestattet. Für mich und mein Kontomodell ist die Postbank Mastercard in Ordnung. In anderen Kontomodellen und Kombinationen ist die Karte kostenpflichtig. Da muss man überlegen, ob es nicht noch günstigere Optionen im Markt gibt.
D. Runge

02.06.2024 | Advanzia Bank S. A.: Kreditkarte und Kundenservice einfach top
Die Advanzia Bank bietet mit ihrer kostenlosen Kreditkarte ein wirkliches Top-Produkt an. Bei eventuellen Problemen ist der Telefonservice nach einer Warteschleife von ca. 5 bis 10 Minuten zu erreichen und arbeitet sehr lösungsorientiert. Zudem beinhaltet die Kreditkarte auch noch einige Reiseversicherungen, die einen Mehrwert für die Kunden darstellen. Dass man selbst die Karte mit einem Klick in der App sperren kann (und wieder entsperren) bietet eine große Sicherheit. Wohlgemerkt, das alles bei einer kostenlosen Kreditkarte, wirklich zu empfehlen.
P. Wegener

27.05.2024 | Advanzia Bank S. A.: Kundenservice einer Shishabar
Ich einem Satz: Jede Shisha-Bar im Frankfurter Bahnhofsviertel hat einen besseren, schnelleren und kompetenteren Kundenservice! Das sagt eigentlich alles, oder? Advanzia bzw. die gebührenfreie Mastercard Gold glänzt mit Tricksereien. Es ist ok, dass beim Einsatz einer Kreditkarte - im Internet, am ATM, im Ausland - auch mal Probleme auftreten können. Nicht ok ist die totale Abwesenheit eines Kundenservices. Es gibt keine Möglichkeit, ein Problem zu melden, eine Karte zu sperren, Informationen zu bekommen. Anfragen, E-Mails und Nachrichten über das Kontaktformular bleiben über Monate unbeantwortet. Stattdessen wird man mit Mahnverfahren belästigt und Advanzia hofft anscheinend, dass der Kunde ermüdet aufgibt. Advanzia ist die schlechteste Option für jegliche Form von Bank-/Kreditgeschäfte.
Malte Lei

21.05.2024 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Keine Probleme mit der Visa-Debit-Card der DKB
Immer wieder liest man von Kundenproblemen im Zusammenhang mit Kreditkarten. Gerade bei Neukundenaktionen (Beitragsfreiheit für eine gewisse Zeit oder Geldprämien unter gewissen Bedingungen sowie andere Bonusprogramme). Meine Erfahrungen waren auch nicht besonders gut, weswegen ich nach solideren Lösungen suchte. Keine Probleme habe ich mit der Visa-Debit-Card der DKB, die ich seit einiger Zeit habe. Da ich bei der DKB auch mein Girokonto - übrigens auch sehr zufrieden - führe, hielt sich das Beantragungs- und Bearbeitungs-Prozedere im Rahmen. Es gibt zwar keine der oben genannten Kundenvorteile und es ist auch nur eine Debit-Card. Das macht allerdings das Steuern des Risikos einfacher. De facto hatte ich bisher keinen Ärger mit der Karte und als zweite Kreditkarte neben meiner Normalen zu meinem Gehaltskonto taugt sie allemal. Einzig bei der Hotline und Antworten per E-Mail braucht es Geduld, aber das ist leider auch bei meinen anderen Bankverbindungen so und die Chatbots sind noch nicht so gut, als dass Sie menschliche Berater ersetzen könnten. Insofern ein neutrales Voting.
Heinz-Peter D.

03.05.2024 | Hanseatic Bank GmbH & Co KG: Keine Unterstützung nach Betrugsfall
Ich habe die Goldkarte bestellt, da der Preis, die Bewertung und auch die inkludierten Versicherungen mir sehr gut gefallen haben. Nach zwei Monaten Nutzung der App (März und April 2024) habe ich bemerkt, dass zwei mal Bestellungen in Höhe von 113 Euro und 85 Euro bei Opodo getätigt worden sind. Ich habe den Fall bei der Polizei angezeigt und bei der Hanseatic Bank gemeldet. Die Antwort war, dass die Transaktion mit dem Sicherheitsverfahren 3D Secure von VISA durchgeführt worden sei, und damit die Hanseatic Bank nicht haftet und den Umsatz nicht erstattet. Die Bestellung habe ich nicht getätigt und jetzt ist das Geld weg. Ich bekomme keine Unterstützung von der Bank, obwohl sie gegen solche Fälle versichert ist. Deshalb habe ich gerade mein Konto gekündigt und bleibe jetzt bei meiner alten Bank.
Matthieu Kinnel

26.04.2024 | Landesbank Berlin AG: Bauernfängerei LBB mit Amazon
Zunächst muss ich natürlich darauf hinweisen, dass mir das mit weniger Leichtsinn und mehr Aufpassen nicht passiert wäre. Trotzdem ist dieses Geschäftsgebaren unseriös. Also, Amazon Kreditkarte, Punkte beim Einkauf, eine Karte nur für Amazon, schon hatten sie mich. Die Kreditkarte kommt, ich kaufe ein, das geht über 3 Jahre oder länger, bis halt diese Kooperation beendet wurde. Der springende Punkt ist, dass die LBB nur immer 50 Euro abgebucht hat, somit die Karte ins Minus gehen lies, dabei irgendwelche Versicherungen und Gebühren verlangte, die fast schon die 50 Euro aufgefressen haben und natürlich dadurch immer mehr Gebühren und Versicherung verlangen konnten. Da es sich um einen Betrag handelte, der eben nicht auffiel und weil ich die ganze Zeit keine einzige Abrechnung erhalten habe, ich dachte halt, das entspricht den Amazon-Käufen, sind am Ende über 3.200 Euro daraus geworden, die Hälfte davon wahrscheinlich Finanzierungszinsen und Versicherung. Ich möchte dazu sagen, dass ich jederzeit in der Lage gewesen wäre, die Amazon-Rechnungen im vollen Umfang zu bezahlen. Ich kann mich auch an kein Gespräch erinnern, bei dem ich mit irgendeinem Mitarbeiter der LBB die 50-Euro-Deckelung vereinbart hätte. Ich fasse zusammen, eigene Dummheit und aufseiten der LBB der potenzielle Wunsch, Menschen legal zu betrügen, findet sich hier auf wunderbare Weise wieder.
Dieter

20.04.2024 | Volkswagen Financial Services: Visa Card dazugenommen
Ich bin schon ganz lange mit dem Girokonto und zurzeit auch wieder mit einem attraktiven Tagesgeldkonto bei Volkswagen Financial Services. Ich habe die aktuelle Kreditkarten-Aktion für Neu- und Bestandskunden für ein Jahr mitgenommen. Und dann schaue ich mal. Der Aufwand ist für mich als Bestandskunde sehr überschaubar. Das ist gerade bei Volkswagen Financial Services wichtig, weil da manches etwas anders ist bei Formularen und Verfahren und man auch schon mal etwas wartet auf Antwort. So zumindest meine Erfahrung in den letzten zehn Jahren. Andererseits ist die Telefon-Hotline etwas besser erreichbar als bei den großen Online-Banken und ab und an hatte ein Mitarbeiter in der Vergangenheit einen kleinen Ermessensspielraum. Mit meinen Volkswagen Financial Services hatte ich noch nie Ärger, keine Abrechnungsprobleme, keine Betrugsversuche.
Georg Hellgruber

18.04.2024 | Hanseatic Bank GmbH & Co KG: Merkwürdiges Verhalten der Bank
Habe schon länger die Hanseatic Bank Kreditkarte. Funktionierte immer ganz gut. Jetzt habe ich sie ein paar Monate nicht eingesetzt, warum ist ja unwichtig. Das hat der Hanseatic Bank aber nicht gefallen. Sie hat deswegen meinen Verfügungsrahmen auf 1.000 Euro heruntergesetzt. Kann sie ja machen, aber in derselben E-Mail hat sie mir einen anderen Kredit über 1.000 Euro angeboten, bin also nach deren Einschätzung nach wie vor kreditwürdig geblieben. Nur dass hier jetzt der Zinssatz erheblich höher ist! Wenn die Bank also schon selbst gemerkt hat, dass ich momentan kein zusätzliches Geld brauche, rechnen sie im Ernst damit, dass ich jetzt den teueren Kredit beanspruche?
anonym

08.04.2024 | Advanzia Bank S. A.: Advanzia-Mastercard gesperrt, keine Reaktion
Am 20. Februar 2024 wurde mir eine Rückerstattung wegen eines stornierten Fluges auf meine Mastercard überwiesen, die ich zur Bezahlung des Fluges verwendet hatte. Als ich Anfang März diesen Betrag auf mein Referenzkonto überweisen wollte, war die Transaktion nicht möglich. Auf mehrere schriftliche wie telefonische Anfragen wurden mir keine Gründe dafür genannt. Erst am 16.03.2024 wurde mir per Mail mitgeteilt, dass meine Karte gesperrt sei. Man könne mir die Gründe aber nicht mitteilen. Telefonisch erhalte ich dazu ebenfalls keine Auskunft. Die Bank reagiert einfach nicht auf meine Forderung, den Rückerstattungsbetrag auf mein Referenzkonto zurückzuüberweisen.
Heinz A.-M.

08.03.2024 | Consors Finanz: Grauenhafte Erfahrung
Ich habe meinen Kühlschrank bei Media Markt über Finanzierung gekauft und das war ein riesengroßer Fehler und jeder, der darüber nachdenkt, etwas bei Media Markt zu finanzieren, würde ich stark davon abraten. Kommen wir zum Problem: Zum einen wird nur die Mindestrate abgebucht, das heißt, wenn man eine Rate von beispielsweise 50 Euro hat, werden nur 10 Euro abgebucht und man muss den Rest selbst überweisen. Für manche ist dies vielleicht nicht schlimm, aber ich finde es sehr unnötig und nervig. Zum anderen ist das Problem aber, dass sie auch nach Abzahlung aller Raten weiter abbuchen, weil sie behaupten, man hätte eine Zusatzversicherung abgeschlossen, die ich in meinem Fall nicht abgeschlossen habe. Es dauert Ewigkeiten, bis man in der Hotline durchkommt, nur dass einem dann doch nicht geholfen wird. Im Fall meines Vaters, dieser hat das gleiche Problem wie ich, wurde bereits der Anwalt eingeschaltet und er hat das zusätzlich abgebuchte Geld für die angebliche Versicherung immer noch nicht wiederbekommen. Mein Rat an alle, die das lesen: Spart lieber bis ihr euch den Kühlschrank, Fernseher oder die Waschmaschine von eurem eigenen Geld alleine und ohne Finanzierung kaufen könnt. Falls ihr bereits das gleiche Problem habt, zögert weder mit der Drohung eines Anwalts, noch damit einen einzuschalten.
J. E.

04.03.2024 | Hanseatic Bank GmbH & Co KG: Unmögliche Bank
Habe eine Kreditkarte bei der Hanseatic Bank (Genialcard). Die wurde mir jetzt vorzeitig vor Laufzeitende gekündigt, weil ich angeblich gegen den Verfügungsrahmen verstoßen haben soll (?!?) Obwohl ich mit der Karte nicht ein einziges Mal im Minus war. Am Telefon warf man mir vor, die Bank würde an mir nichts verdienen, weil ich immer im Plus wäre mit der Kreditkarte. Das ist jetzt ärgerlich, aber was absolut unverschämt ist, ist die Tatsache, dass die Bank meine Kreditkarte, mit der ich nie im Minus war, ohne Angabe von Gründen mit sofortiger Wirkung gesperrt hat, und das zwei Monate vor der angekündigten fristgerechten Kündigung! Auf Nachfrage per E-Mail wollte die Bank keinen Grund nennen, weshalb man die Karte gesperrt hat, sprich man hat meine diesbezügliche Frage einfach gar nicht beantwortet. Ich persönlich halte daher die Hanseatic Bank nicht für empfehlenswert. Habe jetzt die Bafin eingeschaltet und mich über die Hanseatic Bank beschwert. Der gegenüber kann sich die Bank nicht wegducken oder totstellen ...
Klaus H.

29.02.2024 | Barclays Bank Ireland PLC Hamburg Branch: Zu solvent?
Seit über 10 Jahren bin ich Inhaber einer ICS World Karte mit 2 Partnerkarten. Alles lief hier bisher reibungslos und zu meiner vollen Zufriedenheit. Leider soll diese Karte ja im Laufe des Jahres eingestellt werden. Also habe ich bei der Barclays einen Kreditkartenantrag gestellt. Der Antrag wurde innerhalb von wenigen Sekunden abgelehnt, mit dem Hinweis auf interne Richtlinien (Kreditvergabekriterien und wirtschaftliche Gründe). Mein Schufa-Score ist einwandfrei bei über 99% und mein Nettoeinkommen liegt deutlich über dem Durchschnitt, Wohneigentum ist vorhanden und abgezahlt. Dies alles ist von mir nicht nachvollziehbar, sind Senioren im Alter von 60 Jahren möglicherweise unerwünscht?
E. S.

28.02.2024 | TF Bank AB: Kreditkartenbetrug
Ich bin gerade sehr erschrocken über die ganzen Meinungen über die TF Bank. Auch ich habe heute einen Kreditkartenbetrug erlebt. Es wurde eine Zahlung durchgeführt, die ich gar nicht getätigt habe. Ich sollte über die App die Zahlung bestätigen, das habe ich aber gar nicht getan, das Geld ist trotzdem vom Konto abgebucht. Telefonisch bekam ich nur die Auskunft, dass ich abwarten sollte, ob das Geld abgebucht wird. Ich verstehe überhaupt nicht, dass die Bank mit der Kreditkarte so gelobt wird. Man sollte sie eher verbieten, wenn man das hier alles so liest. Bin gespannt, wie es bei mir weitergeht. Aber, wenn ich das hier alles lese, dann werde ich wohl das Geld nicht mehr zurückbekommen.
Bea Niss

27.02.2024 | Hanseatic Bank GmbH & Co KG: Kreditrahmen
Ich nutze die Card seit 2 Jahren für Online-Zahlungen. Jetzt im Ausland stelle ich fest, der Kreditrahmen ist erreicht. Erhöhung nicht möglich. Die Karte ist für mich jetzt wertlos. Ich wurde von dem Erreichen des Limits ohne Vorwarnung überrascht. Geld am ATM kann ich viel kostengünstiger mit mehreren weltweit funktionierenden Postbank Sparcard-Mastercards abheben. Aber wenn ich beispielsweise nun einen Flug buchen will, kann ich die Genial Card vergessen.
Alfred A.

19.02.2024 | Barclays Bank Ireland PLC Hamburg Branch: Antrag ohne Begründung abgelehnt
Seit vielen Jahren bin ich Inhaber einer Amazon-VISA-Card der LBB. Leider wird diese zum 26.3.2024 von der LBB eingestellt. Das angebotene Nachfolgemodell ist von den Bedingungen her vollkommen uninteressant. Also begab ich mich auf die Suche nach einem neuen Anbieter. Die guten Kritiken führten mich zu Barclays. Beim Online-Antrag wird nach den üblichen Angaben gefragt, so auch nach dem Einkommen, möglichem Wohneigentum und den monatlichen Kosten fürs Wohnen. Meine Rente liegt weit über dem Durchschnitt und unsere monatlichen Wohnkosten sind gering, da wir in unserer Eigentumswohnung leben. Nach dem Familieneinkommen oder dem Vermögen wurde nicht gefragt, nur nach meiner Rente. Meine Schufa ist optimal. Nach dem Absenden des Antrags folgte eine automatische Prüfung, die laut Hinweis bis zu 90 Sekunden dauern kann. Nach deren Ende hieß es, dass mir "nach eingehender Prüfung" mitgeteilt wird, dass mein Antrag leider nicht bewilligt wird. Die Aktion endete mit dem Hinweis, dass ich innerhalb der nächsten 6 Monate keinen erneuten Antrag stellen kann. Das werde ich bei dieser Bank auch definitiv nicht machen.
S. T.

13.02.2024 | American Express Europe S. A.: Konditionen nicht ausgewogen
Die Konditionen der einzelnen Karten sind mittlerweile zueinander nicht mehr ausreichend ausgeglichen und ich möchte mir mit diesem Kritikbeitrag die Zeit zur Erklärung nehmen. Jeder Normalverbraucher (keine Vielflieger!) hat sich sicher mal gedacht: "Ich hole mir eine American Express. Da gibt es häufig ein gutes Cashback-Programm." Dann steht man vor der Entscheidung, welche Karte man wählt. Sicher greifen viele zur PAYBACK American Express oder zur Blue Card, weil Sie beitragsfrei sind. Aber das Sammeln der PAYBACK-Punkte wurde unattraktiver gestaltet, da man nur noch 1 Punkt pro 3 Euro Umsatz erhält (früher 1 Punkt pro 2 Euro Umsatz), und für Tankstellenumsätze gibt es nichts. Jetzt überlegt man sich ... dann vielleicht lieber doch die Blue Card? Mmh, nein! Die Blue Card kostet 30 Euro im Jahr, wenn man am Membership-Rewards-Programm teilnehmen möchte. Das muss man erst mal als Cashback rausholen, damit sich das Ganze lohnt. Also keine wirkliche Alternative. Die normale ("Green") Card kostet 50 Euro im Jahr und fällt auch erst mal weg. Jetzt gibt es noch die weniger bekannte BMW Standardkarte von American Express. Diese kostet 20 Euro im Jahr und der Kartenpreis entfällt bei einem Jahresumsatz von 4.000 Euro, was deutlich realistischer für den Normalverbraucher zu erreichen ist, als die 9.000 Euro bei der normalen ("Green") Card. Die BMW Standardkarte nimmt am Membership-Rewards-Programm teil, sie kostet weniger als die Blue Card mit der Zusatzoption und man hat einen Rabatt bei Tankstellenumsätzen ... toll, aber alles in allem nicht ausgewogen. Die Versicherungsleistungen kann man überall getrost gedanklich weglassen, da diese in seltenen Fällen greifen und sich erst ab Gold und Platinum lohnen (müssen). Da Membership-Rewards-Punkte ein Tauschverhältnis zu PAYBACK 3 zu 1 haben (3 MR für 1 PP), aber man 1 MR pro 1 Euro Umsatz erhält, ist das Ganze wieder irrelevant. Ich kann also American Express nicht verstehen, weshalb die PAYBACK American Express, die Blue und Green Card dermaßen von den Konditionen runtergeprügelt werden, während die BMW Standardkarte fleißig alles für ein akzeptables Entgelt bietet. Dabei verdient American Express an der PAYBACK American Express unglaublich gut. PAYBACK ist eine Tochtergesellschaft und erhält umfangreiche Informationen über das Kaufverhalten und kann dies seinen Partnern für entsprechendes Geld anbieten. Mir erschließt sich die Geschäftspolitik von American Express langsam nicht mehr. Wer trifft dort solche katastrophalen Entscheidungen?
Markus Timmer

02.02.2024 | Barclays Bank Ireland PLC Hamburg Branch: Rückzahlung 3,5% voreingestellt
Wenn ihr nicht auf Kredit kaufen wollt, bitte aufpassen, denn voreingestellt ist 3,5% Rückzahlung. Das wird richtig teuer, unbedingt 100% einstellen. Ich finde das nicht sehr seriös und bin enttäuscht. Das hat mich jetzt schon über 100 Euro gekostet. Da merkt man mal wieder, dass man keinem vertrauen kann und ständig alles überprüfen muss. Sonst ist die Karte ja gut, aber das ist ein No-Go für mich. Es muss hier ein warnender Hinweis kommen. Haben die Banken so was nötig? Zahlungen im Ausland hatten super geklappt. Ich kann sonst nichts Negatives nennen.
Klaus Raabe

23.01.2024 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Mittlerweile quasi unerreichbar
Seit einem Monat versuche ich, einen falsch abgebuchten Betrag zu reklamieren. Der Telefonservice nach 40 Minuten Warteschleife bittet um eine E-Mail mit entsprechenden Belegen, welche dann erst einmal eingereicht, wochenlang gar nicht und am Ende falsch beantwortet wird. Auf die Antwort-Mail erfolgt dann wiederum gar keine Reaktion. Wer hat darauf Bock? Auf den versprochenen Statusupgrade wegen des Umsatzes der Hilton Honors im Vorjahr wartet man ewig, wenn man dann nachfragt, wird ein Rückruf zugesagt, welcher einfach gar nicht erfolgt, und man weiß auch innerhalb des Telefonservice der eigenen Bank nicht, wer dafür eigentlich zuständig ist. Obwohl die Karte von der DKB herausgegeben wird, bekam ich tatsächlich gesagt, dafür sei Hilton zuständig. Die neue Banking-App wird trotz Verschlechterung und Protest der Kunden einfach durchgedrückt. Konnte man früher in der alten App in Echtzeit Geld vom Girokonto auf die von der DKB herausgegebenen Kreditkarten Miles and More oder Hilton Honors überweisen, um das Kreditkartenlimit zu erweitern, dauert dies nun mehrere Tage. Einen Überblick über die Kreditkarten und Ausgaben gibt es nicht mehr, weil jede Karte jetzt eine eigene App hat. Schlimmer geht immer! Kein Wunder, dass Miles and More demnächst einen anderen Bankpartner hat. Ein Dispositionskredit auf dem Konto wird selbst nachweislich vermögenden Kunden einfach nicht eingeräumt. Der telefonische Support kann meist auch nicht weiterhelfen und verweist auf die Geschäftsführung. Dies, nachdem man sich ewig mit einem digitalen Assistenten herumgeschlagen hat, total verschachtelte Untermenüs ausgewählt hat, um dann letztendlich ewig und entnervt in der Warteschleife zu warten. Nein, kann man leider nicht mehr empfehlen.
anonym

22.01.2024 | Consors Finanz: Prämie kann man mitnehmen
Ich habe vor Kurzem die Consors Finanz MasterCard abgeschlossen, die Prämie kann man mitnehmen, wenn man die Kreditkarte mit Bedacht einsetzt. Kurz die Vorteile: Da ist zum einen die dauerhafte Gebührenfreiheit für die Karte. Zum zweiten eine Neukundenprämie (Neukunde heißt hier mindestens 24 Monate lang Nichtkunde), die ungewöhnlich hoch ist in diesem Umfeld und drittens die Zinsfreiheit jeweils bis zum Quartalsende. Letzteres natürlich nur bei vollständigem Ausgleich des Saldos zum Quartal und - man ahnt es schon - man muss dies aktiv einstellen nachdem man die Karte hat, in der Antragsstrecke ist diese Option nicht wählbar. Für Geldabheben oder Kurzkredite brauche ich die Karte nicht. Fünf Umsätze in Summe größer gleich 300 Euro innerhalb des ersten Quartals 2024, das ist leicht erreicht beim Tanken und Einkaufen und das reicht auch schon für die 75 Euro, die im April 2024 dann auf dem Referenzkonto eingehen sollten. Auch ca. 3.000 Euro Kreditrahmen sollte man haben, um auch mal Flug und Hotel buchen zu können oder Sicherheiten zu hinterlegen. Im Freundeskreis hatte ich einen Selbstständigen, der nicht als Kunde genommen wurde. Ich - angestellt - hatte kein Problem. Es schadet gerade bei Kreditkarte nicht, die Anbieterseite inklusive Fußnoten genau zu lesen und auch mal Kommentare und Beschwerden über den jeweiligen Anbieter im Netz zu suchen.
Klaus

11.01.2024 | TF Bank AB: Kreditkartenbetrug selbst schuld?
Auch ich wurde Opfer eines Kreditkartenbetrugs bei der TF Bank. Mir wurden etwas über 2.500 Euro ohne mein Wissen abgebucht. Angeblich habe ich ein Einmal-Passwort für ein Apple-Pay-Konto aktiviert, über das die Abbuchungen dann ausgelöst wurden. Zum einen habe ich ein Android-Handy und kann Apple Pay gar nicht nutzen, zum anderen ist keine SMS-Nachricht auf meinem Handy, die die Angaben der Bank bestätigen könnte. Auf meine Reaktion, dass das nicht von mir ausgegangen ist, entgegnete die Bank nur kurz, dass es für sie erwiesen wäre und sie keine Kosten übernehmen könnten.
Christoph Mudter

05.01.2024 | TF Bank AB: Keine Unterstützung bei Kreditkartenbetrug
Leider kann ich die Erfahrung meiner Vorposter unterstreichen. Auch ich wurde Opfer eines Kreditkartenbetrugs bei der TF Bank, anscheinend ist die Online-Sicherung unterirdisch. Und trotz Meldung bei der Kriminalpolizei lande ich bei Reklamationen immer nur in einer langen Warteschleife und werde von Mitarbeitern abgefertigt, die mein Anliegen rein sprachlich kaum verstehen. Zugesagte Rückmeldungen werden nicht eingehalten, und der gesperrte Betrag wurde trotz Meldung vor Ausführung nur doch abgebucht. Ich werde jetzt wohl einen Anwalt einschalten müssen und kann nur dringend davon abraten, eine Karte bei der TF Bank zu bestellen. Das war ein teurer Versuch.
Felix Winter

30.12.2023 | TF Bank AB: Kreditkartenbetrug und TF Bank lässt mich für den finanziellen Schaden aufkommen
Mir wurden Ende Oktober meine Kreditkartendaten gestohlen und obwohl die Bank am Telefon ebenfalls meinte, dass ein Kreditkartenbetrug vorliegt, soll ich den entstandenen finanziellen Schaden selber begleichen. Den Reklamationsantrag sowie die Anzeige bei der Polizei hatte ich selbstverständlich fristgerecht eingereicht. Das Ablehnen meines Reklamationsantrags begründet die TF Bank damit, dass die Zahlungen angeblich in der App bestätigt worden sind. Von mir wurden sie jedenfalls nicht bestätigt! In der App sowie auf der Website haben sich die Zahlen meines Restbetrags kurz nach dem Betrug fast minütlich geändert und teilweise haben die Beträge auf der Website und in der App nicht einmal übereingestimmt! Ich habe innerhalb von fünf Minuten vier Rechnungen erhalten, von denen ich nur zwei ablehnen konnte. Bei den anderen zwei Rechnungen hatte ich nicht einmal die Möglichkeit diese abzulehnen, weil mir das Fenster dafür in der App nicht angezeigt wurde. Ich muss sagen, dass ich dadurch leider absolut gar kein Vertrauen mehr in die Softwarelösungen der TF Bank habe. Auf Nachfrage bei der TF Bank habe ich zu dem Thema immer den gleichen Dreizeiler per E-Mail zurückgeschickt bekommen. Auf meine Fragen ist dabei in keiner Weise eingegangen worden. Leider musste ich in letzter Zeit häufiger Fälle wie den meinen auf verschiedenen Bewertungsportalen lesen und muss sagen, dass ich es wirklich schade finde, dass eine Bank so wenig Interesse daran hat, seine Kunden zu behalten. Anders kann ich mir ein solches Verhalten wirklich nicht erklären. Jedes mal wenn ich mit meinem Problem zur TF Bank gegangen bin, wurde ich abgeblockt und musste dazu auch noch lange auf eine Rückmeldung warten. Währenddessen hat die TF Bank absolut kein Problem damit, mich als Kunden auf den für mich entstandenen finanziellen Schaden (durch Kreditkartenbetrug) hinzuweisen. Ich erhalte beinahe täglich Zahlungsaufforderungen per E-Mail, SMS, Anruf oder Post. Teilweise sogar mehrfach am Tag. Da ich mir nicht weiter zu helfen weiß und wirklich kein Interesse der TF Bank an der Aufklärung dieser Straftat besteht, habe ich mich, nach zwei Monaten der Ignoranz seitens der TF Bank, leider dazu gezwungen gesehen, Beschwerde bei der BaFin sowie der Verbraucherzentrale einzureichen.
M. A.

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

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