Erfahrungsberichte zu
Kreditkarten-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Kreditkarten-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.



Die Darstellung lässt sich auf die einzelnen Anbieter einschränken. Zu folgenden Anbietern sind bereits Erfahrungsberichte vorhanden: 1822direktAdvanzia Bank S. A.Allianz BankAmerican Express Services Europe LimitedBaden-Württembergische BankBarclaycardcomdirect bank AGCommerzbank AGConsors Finanz GmbHConsorsbankDC Bank AGDegussa Bank AGDeutsche BankDKB, Deutsche Kreditbank AGFidor Bank AGHanseatic Bank GmbH & Co KGHypoVereinsbankIkano Bank AB (publ)ING-DiBa AGInternational Card Services B. V.Landesbank Berlin AGnorisbank GmbHPostbankSantander Consumer Bank AGTARGOBANK AGValovis Bank AGVolkswagen Financial ServicesWüstenrot Bank AG Pfandbriefbank

18.07.2018 | Barclaycard: Umsatzreklamation
Ich habe vor zwei Wochen erstmalig einen unberechtigten Umsatz reklamiert, formgerecht schriftlich mit allen Unterlagen. Gleichzeitig habe ich insgesamt 6 E-Mails an umsatzreklamation@barclaycard geschickt, aber keine einzige Antwort erhalten. Statt den falschen Umsatz zu stornieren, wurde er jetzt sogar ein zweites Mal belastet. Daraufhin habe ich Barclaycard angerufen und erfahren, dass die Bearbeitung einer Umsatzreklamation 10 bis 12 Wochen (!) dauern könne. Mehr könne man für mich im Moment nicht tun. Als ich mich beschweren wollte, musste ich mich erst mal legitimieren und dann sagte man mir, die Beschwerde sei jetzt aufgenommen, werde auch weitergeleitet, aber ändern würde sich dadurch auch nichts. Leider habe ich all die hier geschilderten Negativberichte zu spät gelesen. Hätte ich es vorher gewusst, wäre ich niemals Barclaycard-Inhaber geworden.
anonym

13.07.2018 | International Card Services B. V.: Kreditrahmen völlig unzureichend
Kundenservice super freundlich, auch die Beantwortungen von Mails erfolgt wirklich schnell. Im Grunde eine gute Karte, nur der Kreditrahmen von 500 Euro ist für eine Kreditkarte lächerlich! Selbst nach 6 Monaten wurde eine Erhöhung abgelehnt. Eine Begründung wird natürlich auf Nachfrage nicht mitgeteilt. Somit eine andere Karte bestellt und sofort 2.500 Euro Rahmen bekommen! Wenn die Bank kein Vertrauen hat, dann sollte sie lieber die Beantragung ablehnen. Die Höhe des Kreditrahmens habe ich auch schon in verschiedenen Foren gelesen. Schließlich verlangt ICS auch fast 16% Zinsen. Auch ist nur PostIdent zur Eröffnung möglich.
Joachim Ulbrich

08.07.2018 | Barclaycard: Umsatzreklamation
Ich reklamierte schriftlich eine Umsatzabrechnung vom Januar 2018 im Februar 2018. Wochenlang passierte nichts. Auf telefonische Nachfrage im Servicecenter wurde mir mitgeteilt, dass die Bearbeitung bis zu 10 Wochen dauern könne. Nach 11 Wochen fragte ich nochmals im Servicecenter nach. Hier wurde mir mitgeteilt, dass die Fachabteilung überlastet wäre. Der Servicemitarbeiter nahm meine Hinweise als Beschwerde auf und leitete diese an die zuständige Abteilung weiter. Gleichzeitig schrieb er mir aus Kulanz 50 Euro gut. Der reklamierte Betrag lag bei 85,18 Euro. Nach ca. einer Woche erhielt ich von der Abteilung Betrugsprävention und Reklamation ein Schreiben, wo mir folgendes mitgeteilt wurde: "Wir sind als Kreditkarten- Herausgeber bei Umsatzreklamationen an die international gültigen Fristen und Regeln von Visa und Mastercard gebunden. Diese Richtlinien definieren auch die Grundlage für Rückbuchungen. Selbstverständlich nutzen wir alle sich daraus ergebenden Möglichkeiten, um die Interessen unserer Karteninhaber zu vertreten. Im vorliegenden Fall haben wir keine Möglichkeit eine Rückbelastung durchzuführen. Bedenken Sie bitte, dass Sie mit der Angabe Ihrer Kreditkartendaten das Unternehmen autorisieren, den Betrag Ihrem Kartenkonto zu belasten. Eine Klärung kann daher ausschließlich zwischen Ihnen und dem Unternehmen stattfinden." Vertragspartner sollte laut Internet die Firma polonij informator sein. Abgebucht wurde durch die Firma smashing onlineshop beijing cn. Mit dieser Firma habe ich somit kein Vertragsverhältnis geschlossen. Ich finde, Barclaycard ist hier sehr kundenunfreundlich.
L. K.

26.06.2018 | Barclaycard: Keine schlechten Erfahrungen mit der New Visa
Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit der Barclaycard New Visa gemacht und sie deshalb innerhalb der Familie weiterempfohlen. Dabei bekamen sowohl Geworbene als auch Werber eine Prämie. Die Konditionen hierzu wechseln immer mal wieder, also sollte man bezüglich Neukundenprämie und KwK auf die aktuellen Ankündigungen achten. Weder bei der Anschaffung der Karte noch bei der Einrichtung des Kreditrahmens hatte ich Probleme. Es dauert halt einige Zeit bis alles über die Bühne ist, ohne das Barclaycard hier unangenehm aus dem Rahmen fällt. Die Features der New Visa: Karte ist zeitgemäß, die Verwaltung der Karte im Internet ist soweit in Ordnung. Die Hotline ist gut erreichbar und zumindest ich bekam auch fundierte Auskünfte, die mir jeweils weiterhalfen. Die Dispozinsen sind eher unwichtig für mich, ich finanziere nicht zwischen und wenn dann nie über Kreditkarte. Ich gleiche das Soll immer zum nächsten Zeitpunkt direkt aus. Wenn man so in Vergleichen blättert, wird man von anderen Anbietern ähnliche Angebote bekommen. Die New Visa ist kein Must-have, aber es gibt Schlechteres.
U. B.

19.06.2018 | Landesbank Berlin AG: Verfügungsrahmen wurde ohne Grund und ohne Benachrichtigung auf Standard gekürzt
Ich war seit Jahren LBB-Kunde mit einer Airberlin-Kreditkarte. Diese wurde sehr ausgiebig genutzt und seinerzeit problemlos im Verfügungsrahmen auf ein Mehrfaches des Standardrahmens bewilligt und eingesetzt. Monatsrechnungen wurden immer direkt zu 100% bezahlt. Im Zuge der Airberlin- und Topbonus-Insolvenz habe ich die Karte gekündigt und bei der LBB eine Amazon-Karte beantragt. Bei der Beantragung habe ich die Übernahme des erhöhten Verfügungsrahmens beantragt. Dies wurde bewilligt und auch so auf der ersten Rechnung ausgewiesen. Und jetzt kommt der Knaller: Irgendjemand bei der LBB hat inzwischen klammheimlich meinen Verfügungsrahmen wieder auf 1.800 Euro herabgesetzt und mich damit voll auflaufen lassen. Eine entsprechende Mitteilung hat man sich natürlich gespart ... Telefonische Rückfrage auf die zunächst freundliche Art hat leider nur ein Gefasel von "Neukunde" etc. eingebracht - schade. Ich habe die Karte bislang geschäftlich genutzt, jetzt wohl eher nicht mehr. Auf diese Art der Kundenbehandlung kann und will ich gerne verzichten. Zur Info: Airberlin- und Amazon-Kreditkarten sind beide CoBranding-Karten der LBB. In beiden Fällen ist die LBB Vertragspartner.
D. M.

13.06.2018 | norisbank GmbH: Kostenfreie Mastercard auch ohne Gehaltseingang bei der norisbank
Bisher bin ich mit meiner kostenlosen Visa Prepaid Karte bei der ING-DiBa gut gefahren. Vorteil ist, dass man den Verfügungsrahmen und das Risiko über ein Girokonto ohne Dispo und ein angegliedertes Tagesgeldkonto gut steuern kann. Jetzt geht es aber nach Asien und Australien und außerhalb der Eurozone, bei Sicherheiten für Hotels und Mietwagen taugt die Visa Card der ING-DiBa meiner Ansicht nicht. Als Erstes habe ich mir jetzt als echte Kreditkarte die kostenlose Mastercard der norisbank angeschafft und mittlerweile auch das entsprechende gewünschte Limit. Abheben im Ausland an Automaten mit dem Mastercard-Zeichen ist für mich gebührenfrei. Vorsicht bei Geldabheben in Deutschland sowie beim Einsatz in Geschäften im Ausland, dann fallen Gebühren. Zur Ergänzung lege ich mir gerade noch die kostenlose Visa Card zum kostenlosen comdirect-Girokonto zu. Hier kann man augenblicklich den Verfügungsrahmen durch Querüberweisung vom Girokonto steuern. Kontaktloses Zahlen geht mit beiden Karten. Australien kann kommen.
F. H.

12.06.2018 | Landesbank Berlin AG: Es dauert sehr lange, bis was gebucht wird
An sich finde ich es toll, dass man mit der LBB Amazon Kreditkarte bei jedem Einkauf Punkte sammeln kann und sogar deutlich mehr Punkte, wenn man direkt bei Amazon einkauft. Was aber nicht gut ist: a) Die Voreinstellung auf Ratenzahlung, welche man erst mit der ersten Abrechnung sieht, da die Homepage nicht wirklich übersichtlich ist. Beim schriftlichen Antrag war diese nicht angekreuzt! b) Wenn man Geld aufs Kreditkartenkonto überweist, dauert es im Schnitt fünf Tage, bis es gebucht wird. Wenn man mit der Kreditkarte einkauft, kann es auch bis zu fünf Tage dauern, bis der Einkauf im Konto erscheint. Dadurch, weiß ich nie, wie viel ich ausgleichen muss, damit ich am Monatsende eine ausgeglichene Rechnung habe. Weil man wegen der Voreinstellung schnell Sollzinsen zahlen muss. c) Wenn man es dann doch geschafft hat, die Teilzahlung auszustellen, hat man fast automatisch eine Versicherung an der Backe, ich hab das Häkchen dafür abgewählt und dennoch per E-Mail Versicherungsunterlagen bekommen. d) Die Homepage wirkt altbacken und mit Absicht unübersichtlich gestaltet. Ich werde die Karte kündigen. Insgesamt sehr intransparent, bei anderen Kreditkarten werden die Einkäufe oft nach ein, zwei Stunden gebucht und man muss sich am Monatsende um fast nichts kümmern.
Anton Parlow

07.06.2018 | Advanzia Bank S. A.: Ablauf und Limit bei Bon Kredit Mastercard Gold
Bestellt wurde die Bon Kredit Mastercard Gold der Advanzia Bank am 02.09.2017. Ausgeliefert wurde diese dann am 21.09.2017, bis zur Aktivierung der Karte dauerte es dann nochmal 9 Werktage. Meine Kreditkarte wurde mit 200 Kreditlimit aktiviert. Wegen eines negativen Schufaeintrags (konnte ich "leider" nur diese eine Kreditkarte bekommen). Zum Thema Limit: Wie bereits erwähnt, hatte ich im September 2017 ein Limit von 200 Euro, diese wurde im November 2017 auf 800 Euro erhöht. Im Februar 2018 wurde das Limit dann auf 1.800 Euro und im Juni 2018 auf 3.600 Euro angepasst. Ich hatte jede Rechnung vollständig (keine Ratenzahlung) und sofort bezahlt. Bis auf den April hatte ich die Karte immer auf ca. 90% von meinem Kreditlimit "befüllt". Den Kundenservice musste ich lediglich 2x kontaktieren. Einmal wurde die Kreditkarte gesperrt, der Grund war eine Sicherheitsanfrage. Problem war für Advanzia, dass ich innerhalb einer Stunde 4 Zahlungen mit der Kreditkarte ausgeführt hatte (iTunes, PayPal, Amazon und Playstation Network). Nach ca. 20 Minuten in der Warteschleife und Abfrage sämtlicher Daten, wurde die Karte dann innerhalb von 12 Stunden (!) wieder freigeschaltet. Im Januar hatte ich die Kreditkarte in den USA genutzt (dieses hatte selbstverständlich vorher angekündigt (das war der zweite Anruf), auch dort gab es überhaupt keine Probleme. Nutze die Kreditkarte eigentlich für jede Zahlung und bin damit bislang sehr zufrieden. Mein Ziel ist ein Limit von ca. 10.000 Euro - nur dann kann man eine Kreditkarte auch Kreditkarte nennen (meine Meinung)! :)
Jens Krause

27.05.2018 | Barclaycard: Jahrelang profitiert, nun massive Verschlechterung der Konditionen
Seit achteinhalb Jahren bin ich nun schon Kunde bei Barclaycard. Zunächst mit der cardNmore Mastercard, einer Co-Branding Karte vom Netto Supermarkt. Mit Debitkarten-Akzeptanz-Joker. Später gesellte sich eine New Visa hinzu, ebenfalls mit Maestro-Karte und der besonders erfreulichen Möglichkeit, euroweit kostenlos Bargeld abzuheben. Meine Rahmen stiegen im Laufe der Jahre immer weiter an und waren sehr großzügig bemessen. Ich ließ 90 Prozent meiner Lastschriften (von Telefon über Strom bis zu Vereinsmitgliedsbeiträgen) über den Umweg mit der Maestro-Karte laufen. Kosten hatte ich bei Barclaycard noch nie, da ich mit Geld umgehen kann und stets zu 100 Prozent die Rechnung bezahlt habe. Auch konnte ich den hohen Verfügungsrahmen widerstehen. Wer das nicht kann, sollte sich besser keine solche Karte anschaffen. Auch mir waren meine Barclaycards stets ein guter Wegbegleiter (wie ein Vorredner so schön schreibt). Mastercard, Visa und zwei Maestro-Karten mit Lastschriftenfunktion. Auch ich erhielt erschrocken den Brief, dass Barclaycard zum 30.9. die Maestro-Karte abschafft und keine Lastschriften mehr einlöst. Für mich bedeutet das, fast alle Lastschrift-Bankverbindungen umzustellen und dass ich in einem sehr namhaften Möbelhaus bei mir vor Ort nicht mehr zeitverzögert bezahlen kann. Sie nehmen noch immer keine Kreditkarten, wohl aber Maestro-Karten und es gibt noch mehr solche Läden. Obgleich die Akzeptanz von Kreditkarten gestiegen ist. Das Abschaffen der Maestro-Karte sei gut, weil nun mein Portemonnaie ein paar Gramm leichter würde - welch billige Ausrede für so eine massive Konditionenverschlechterung! Ärgerlich. Aber soll ich Barclaycard nach 9 Jahren Top-Konditionen ohne Kosten, von denen ich extrem profitiert habe, jetzt wirklich schlecht bewerten, weil sie die Maestro-Karte einstellen? Das Produkt ist immerhin weiterhin kostenlos, ich kann weiterhin euroweit kostenlos Geld abheben (und zwar nicht, wie es die DiBa gerade einführt, minimal 50 Euro) und das Onlinebanking ist auch in Ordnung. Die App ebenfalls. Der Service ist freundlich. Einmal wurde kostenlos meine Visa-Karte ausgetauscht, weil ein Verdacht auf gestohlene Daten bestand. Präventiv, vonseiten der Bank aus. Ich bewerte neutral. Die Abschaffung der Maestro-Karte ist ärgerlich und mit Aufwand verbunden, die Kostenfreiheit und das kostenlose euroweite Geldabheben bleiben. Zumindest bislang.
Martin S.

20.05.2018 | Barclaycard: Kein USP, da keine Maestro-Karte mehr ab 08/2018
Auch ich habe von Barclaycard dieses Werbe-Anschreiben erhalten, dass die einst beworbene Akzeptanz- Jokerkarte (Maestro-Karte) ab August entfällt und es nur Vorteile sind. Für wen? Ich muss schmunzeln. Barclaycard hatte ein Alleinstellungsmerkmal gehabt, Lastschriften über diese Karte via Kreditkartenabrechnung einziehen zu lassen, im Rahmen des jeweilig gültigen Kreditrahmens. Die Bank profitierte Jahre lang sogar, da sie gerne die Kreditrate erhöht (auch ohne Zustimmung des Kunden, teils sogar ohne die Schufa anzupassen). Die leichte Erhöhung macht sie aus gutem Grunde: Die revolvierende Kreditkarte (Rückzahlung in prozentualen Teilbeträgen) bei Kunden, die sich übernommen haben, ist ein lukratives Geschäft mit Wucherzinsen. Willkommen bei den Kreditbanken wie Targobank, Barclaycard ... Ferner verdiente die Bank, um alternativ zur Umschuldung Ratenkredite mit den Kunden zu vereinbaren (teils mit teuren Restschuld- und Arbeitslosenversicherungen). Für diejenigen, die mit Geld umgehen können (und nicht in die Kreditkartenfalle tappen) ist die Umstellung ungünstig, da dieses Lastschriftverfahren ein Alleinstellungsmerkmal von Barclaycard war, an dem sie nicht verdienten. So habe ich meine laufenden Rechnungen und Kreditabrechnungen über dieses Konto abgewickelt. Gleichzeitig die Rückzahlung stets auf 100% gelassen. Im Rahmen meines "Umsonstkredites" konnte ich kostenlos an Geldautomaten abheben und das Geld am Monatsende wieder dem Kreditkartenkonto zurückführen, um diese hohen Kreditzinsen zu vermeiden. Zwar verdiente die Bank hierbei nichts (und hatte Kosten im Rahmen der für die Kunden kostenlosen Abhebungen), jedoch nutze ich dafür die Kreditkarte für alle Rechnungen, inklusive Tanken, Reisen, Einkäufe. Das war für beide Seiten ein Win-Win-Geschäft. Ungünstig sind bei der Bank noch die Kosten für Ersatzkarten (15 Euro) zu erwähnen. Insgesamt hatte ich viel mit Kundenservice bzw. Kundenmanagement zu klären, jedoch stets Lösungen gefunden, weswegen ich jahrelanger Kunde war. Die Lastschriftvariante war denen schon ein Dorn im Auge, weswegen sie die Kartennummer auf der Maestro-Karte änderten und die Information, wie die Kontoverbindung für Lastschriften daraus ermittelt wurde, auf ihren Seiten gut versteckte. Für mich heißt es jedoch: Umsätze nun auf ein anderes Konto umlenken und das Konto Ende August 2018 schließen. Die Bewertung erfolgt "negativ", da der Trend bis zum Schließen der Kontoverbindung leider negativ ist.
M Regent

18.05.2018 | norisbank GmbH: Kreditkarte und mehr als zufrieden
Ich bin mit meinem Hauptkonto von der HVB zur norisbank gewechselt, als von meiner sowieso renovierungsbedürftigen HVB-Filiale nur noch der Geldautomat übrig blieb. Man merkte deutlich an Filiale, Personal und Leistungen, dass nicht mehr investiert wurde. Für so viel maximal Mittelklasse wollte ich nicht auch noch auf einmal Gebühren zahlen. Da ich ein neues Gehaltskonto suchte, war ich etwas wählerisch. Auch wenn mir die norisbank erst wenig sagte und ich erst googeln musste, überzeugte mich schließlich das Angebot eines kostenlosen Girokontos inklusive kostenloser Kreditkarte, in diesem Falle ist dies die Mastercard. Das ergänzt meine ING-DiBa Visa Card redundant. Die Kontoeröffnung sogar inklusive KwK ging sehr schnell. Das vorherige Ausfüllen und Ausdrucken der Eröffnungsanträge ging wirklich fix. Danach gab es ein paar Tage Ruhe, bevor Unterlagen, Karten und Zugangscodes in kurzer Folge eintrafen. Eine App auf das Smartphone laden und in 2 bis 3 Minuten PhotoTAN in Betrieb nehmen. Testüberweisungen und dann der Test mit Maestro-Karte und Kreditkarte beim Bezahlen und Geldabheben, das war es schon. Das Online-Banking ist - sagen wir - mittelprächtig, die HVB war auch nicht besser. Mittlerweile habe ich auch den passenden Verfügungsrahmen für Konto und Karten und auch den ersten Auslandseinsatz mit Kreditkarte hinter mir, null Probleme. Ich finde, es war richtig zu wechseln.
H. J. Kant

16.05.2018 | Santander Consumer Bank AG: Kostenfreie Karte/Partnerkarte? Bei Santander gut unterwegs
Die gebührenfreie 1plus Visa Card ist meine aktuelle Empfehlung. Meine Frau und ich haben sie und wir sind bisher damit gut gefahren. Bei Kreditkarten lohnt immer ein Verweilen auf dem Kleingedruckten, aber gut informiert und richtig konfiguriert spricht nicht viel gegen das Angebot. Gerade außerhalb des Euroraums bei Geldautomaten fährt man gut. Beim Auslandseinsatzentgelt, das es nominal nicht gibt, muss man schauen, ob das Geld nicht bei den Umrechnungskursen zur letztendlichen Euro-Abrechnung der Kreditkarte wieder versteckt hereingeholt wird. Störungsfrei ging die Beantragung und Zustellung der Karten und Zugänge, nicht übertrieben schnell, aber auch nicht auffallend langsam. Hotline und Kontoeinsicht sind OK, der Tankrabatt brauchbar, die Reisepartner-Rabatte sind Show und nicht wirklich werthaltig.
G.-F. K.

16.05.2018 | Barclaycard: Entfall der Maestro-Karte
Mit Datum vom 9.5.2018 flattert mir ein Schreiben der Barclays Bank in den Briefkasten, in dem die Maestro-Karte zum 30.9.2018 aufgekündigt wird. Barclays kann hier nur Vorteile erkennen - schließlich würde man dann weniger Karten im Portemonnaie haben. Gleichzeitig entfällt damit die Möglichkeit, Lastschriftmandate für das Kreditkartenkonto zu erteilen. Die bestehenden Mandate werden ab dem Stichtag nicht mehr eingelöst. Der Kunde muss also Zeit und Geld investieren, um die Lastschriften auf andere Konten umzulenken. Dafür findet die Bank keine entschuldigenden Worte. Ich jedenfalls werde meine Geldbörse gleich um zwei Karten erleichtern. Damit hat die Bank ihr Ziel gleich doppelt erreicht, oder?
Torsten aus L.E.

15.05.2018 | Barclaycard: Guter Begleiter plant schlechten Abgang
Ob 15 Jahre für meine Erfahrungen mit Barclays Produkten ausreichen? Ich glaube nicht. Mit Visa, Mastercard und Maestro-Karte war Barclays immer ein sehr guter Begleiter für die ganze Familie. Aber Moment mal, wieso "war"? Gestern hat uns ein Schreiben erreicht, dass die Maestro-Dienste zum 30. September eingestellt werden. Für mich klingt das nach einem Grund, unseren langjährigen Partner für Kartenzahlungen zu überdenken. Neben den großen Handelsketten, die Visa und Mastercard verarbeiten können, habe ich auch noch einige regionale Einkaufsstätten, die nur Debit-Karten akzeptieren. Ich bin mir sicher, das Produktmanagement rechnet mit diesen Kollateralschäden durch Kundenabwanderung. Wenn dem so ist, tja dann ist das der Lauf der Dinge und wir werden ihm folgen.
Uli K.

07.05.2018 | American Express Services Europe Limited: Ich warte und warte ...
AMEX-Goldkarte mit Partnerkarte beantragt und nach vielen Wochen immer noch nichts von AMEX gehört. Heute mal angerufen und die (zugegeben sehr freundliche) Dame offenbart mir, dass derzeit alle Anträge mit Partnerkarte komplett auf Eis liegen, da die AGBs für Partnerkarten komplett überarbeitet würden. Der Bearbeitungstermin steht in den Sternen. Angebot vonseiten AMEX: nur die Hauptkarte weiter prozessieren, dann hätte ich sie in 2 Wochen. Blöderweise müsste die Partnerkarte dann im Nachgang noch mal komplett neu beantragt werden. Na super, eine kleine proaktive Info vonseiten AMEX wäre schon wünschenswert gewesen. Ist leider kein guter Start mit uns und AMEX ... und das obwohl die Karte durch die vielen neuen Akzeptanzstellen (Aldi, Lidl, McDonalds, etc.) deutlich an Attraktivität gewonnen hat. Jetzt harren wir einfach mal weiter der Dinge.
Max Schneider

21.04.2018 | 1822direkt: Ewiges Hin und Her um das gewünschte Kreditkarten-Limit
Einige Jahre bin ich nun schon mit verschiedenen Produkten Kunde bei der 1822direkt. Zurzeit habe ich im Wesentlichen nur ein Girokonto dort mit Maestro-Karte und Dispokredit. Obwohl ich zu den Gutverdienern gehöre, hatte ich einige Probleme den geeigneten Verfügungsrahmen für meine Mastercard zu bekommen. Da ich relativ vermögend bin, habe ich ein paar Girokonten und eine weitere Kreditkarte sowie eine Firmenkreditkarte. Dies alles führte zu Stirnrunzeln bei der Bank, obwohl viele meines Alters und meiner Vermögenslage (eigenes bezahltes Haus, ETW) wohl nicht wenige Bankverbindungen haben. Belustigt fragte ich eine Mitarbeiterin, ob es generell den schwer sei Konten oder Karten einzurichten, wenn man als gut situierter schon zwecks Risikostreuung und Ertragsoptimierung viele Bankverbindungen hätte. Eine SCHUFA-Auskunft will gelesen werden und verstanden sein. Nach einigem Hin und Her hat man dann genauer hingeschaut und plötzlich war möglich, was vorher nicht ging. Ein Beigeschmack bleibt und eine Lehre: Girokonten, auch kostenlose, die man nicht mehr braucht, sollte man kündigen. Keine unnötigen Kredite aufnehmen für Klickerkram. Die eigene Schufa mal anfordern. Nicht mit dem First Level Support diskutieren, sondern möglichst schnell eskalieren.
anonym

19.04.2018 | Santander Consumer Bank AG: Problemlos mit der 1Plus Visa Card drei Monate durch Südostasien und Australien
Zwischen zwei Jobs habe ich auch zur Verbesserung meiner Englischkenntnisse drei Monate durch Südostasien, Australien und Neuseeland getourt. Vorher hatte ich nur eine Mastercard meiner Hausbank. Für so eine lange Reise zu wenig. Ich habe im Internet nach Vergleichen der Anbieter gesucht, aber auch nach Kundenerfahrungen mit deren Angeboten. Am Ende habe ich das Angebot der Santander Consumer Bank mit der 1Plus Visa Card angenommen. Nicht schnell, aber zeitig genug, hatte ich die Karte, die Zugangsdaten und meinen Disporahmen. Die Hotline war freundlich und hilfsbereit. Natürlich habe ich die Karte nicht mit der Teilzahlungsoption konfiguriert. Ohne Jahresgebühr, weltweit kostenloses Geldabheben und Tankrabatt, das sind Features, die ich bisher genutzt habe. Gut auf der Reise war auch, dass man auf das Kreditkartenkonto beliebig direkt überweisen konnte, um den Verfügungsrahmen in allen Situationen passend zu gestalten. Meine bisherige Kreditkarte habe ich so gut wie gar nicht gebraucht. Obwohl diese Gebühren kostet, bietet sie eigentlich keinen Mehrwert gegenüber der 1Plus Visa. Eine gute Idee, die 1Plus Visa der Santander.
D. R.

14.04.2018 | American Express Services Europe Limited: Zufrieden mit der American Express Blue Card
Ich habe die AmEx Blue Card jetzt seit knapp einem Jahr als Zweitkarte und bin bisher weitestgehend zufrieden. Die Beantragung verlief unkompliziert und schnell. Die Identifikation fand per Video ID statt und war ebenfalls unkompliziert. Ca. eine Woche später kam die Karte per Post. Gut fand ich, dass die Karte erst funktioniert, nachdem man sie online registriert und freigeschaltet hat. Nach einem kleinen technischen Problem dabei konnte mir der telefonische Kundenservice schnell, freundlich und kompetent weiterhelfen. Ich nutze die Karte seither als Zweitkarte, insbesondere dann, wenn es bei American Express Selects Vergünstigungen oder Sonderangebote gibt. Manchmal kommen auch Gutscheine per E-Mail-Newsletter (z. B. ab 200 Euro Umsatz bei Media Markt 30 Euro Cashback-Gutschrift). Bisher katte ich noch keine Probleme beim Karteneinsatz oder bei Umsätzen. Zu beachten ist, dass AmEx in Deutschland immer (noch) eine geringere Akzeptanz hat als Visa/MC. Aber das verbessert sich ständig und bis dato akzeptieren alle größeren Marken die Karte und mittlerweile auch viele Mittelständler. AmEx stellt auch regelmäßig auf seiner Selects-Seite neue Partner vor. Weiterhin ist zu beachten, dass die Karte kein festes, sondern ein variables Ausgabenlimit hat, dass sich dem Ausgabeverhalten und den finanziellen Möglichkeiten des Karteninhabers anpasst. Man kennt sein aktuelles Kreditlimit also (leider) nicht. Bisher hatte ich aber noch keine Probleme. Die Blue Card ist ein gutes und kostengünstiges Basismodell von AmEx und bleibt bei einem Umsatz von derzeit 3.500 Euro p. a. auch weiterhin kostenfrei. Mittlerweile ist, glaube ich, das Programm Membership Rewards kostenfrei bei der Blue Card. Wer keine zusätzlichen Reiseversicherungen braucht, fährt mit der Blue Card sehr gut.
Christian Neubauer

12.04.2018 | Consors Finanz: Sperren der Kreditkarte zeitnah nicht möglich
Kreditkarte verloren. Habe die internationale Sperrhotline angerufen, die waren auch sofort dran, aber leider nicht zuständig, da die Consors Finanz dies für Kreditkarten nicht mit der Sperrhotline vereinbart, nur für die Girokarten. Also im Internet nach der nächsten Telefonnummer gefahndet. Dann bei Consors Finanz direkt angerufen: Der Automat hat ohne Nennung der Kreditkartennummer (ja wie denn, ist ja weg), die Annahme des Anrufes verweigert ... da fehlen mir die Worte. Nach langwieriger Recherche konnte ich dann die Nummer ausfindig machen (was in so einem Fall gefühlt eine Ewigkeit dauert), dann erneuter Anruf beim Automaten. Nach 7 Minuten hatte ich dann einen Menschen am Apparat, die Sperrung erfolgte dann sofort. Wenigstens das. Service armselig.
Georg B.

28.03.2018 | Commerzbank AG: Karte funktioniert in Großbritannien leider nicht einwandfrei
Bei meiner letzten Reise nach England musste ich feststellen, dass dort überwiegend ein PIN-Verfahren auch für Kreditkarten angewendet wird. Meine Commerzbankkarte (Robinson Visa Gold) ist so voreingestellt, dass sie mit Unterschrift funktioniert. Ich habe eine PIN, diese wird aber nur am Geldautomaten abgefragt. Vor Ort gab es mehrfach Probleme, weil die Geschäfte Transaktionen mit Unterschrift nicht akzeptieren wollten. Auf Nachfrage hat die Commerzbank erklärt, die Karte könne nicht auf ein generelles PIN-Verfahren umgestellt werden. Es sei mein Problem, wenn man das mit der Unterschrift vor Ort nicht mehr gewohnt sei.
Thomas W.

22.03.2018 | Consors Finanz: Eine Frechheit
Früher die Commerz Finanz, nun die Consors Finanz, besticht dieses Unternehmen bei mir immer wieder durch fadenscheinige Aussagen, Unzuverlässigkeit, und der erstaunlichen Fähigkeit, nie erreichbar zu sein. Die Nutzung der Karte ist einfach und gut konzipiert, doch der Kontakt bei Fragen und Problemen ist mehr als unzufrieden. Meistens wird man an der Hotline vom Roboter gar nicht erst durchgelassen, sondern sofort an die Website verwiesen, die nicht weiterhilft. Wenn man dann einmal zu einem Mitarbeiter durchkommt, erhält man gelangweilte und oftmals widersprüchliche Aussagen. Beim Ausfüllen des Kontaktformulars dauern die Antworten oftmals entgegen der versprochenen "Kürze" auch 3 bis 4 Werktage, bei Beschwerden wird erst gar nicht reagiert. Ich habe leider noch nie eine so kundenunfreundliche und unzuverlässige Firma erlebt und werde, sobald meine Kreditkarte abbelastet ist, meinen Vertrag mit der Bank beenden.
Jessica T.

21.03.2018 | TARGOBANK AG: Gratis-Cash-Funktion
Ich habe mein Gehaltskonto bei der Targobank und eine entsprechende Kreditkarte dieses Unternehmens. Eigentlich kein Problem an der Gratis-Cash-Funktion teilzunehmen, bei einem entsprechenden Gehaltseingang. Bereits den zweiten Monat in Folge werden Bargeldauszahlungsgebühren bei Barabhebungen mit der Kreditkarte bei Fremdbanken in Rechnung gestellt, obwohl es eine Zusicherung gibt, dass man in einem Kalendermonat bis zu viermal kostenlos Bargeld abholen kann. Die erste Gutschrift erfolgte mit einer Entschuldigung. Vorher wurde versehentlich die Gratis-Cash-Funktion gesperrt. Nun sah ich eine erneute Barauszahlungsgebühr, die mir in Rechnung gestellt wurde ... gleichen Datums erhielt ich ein Schreiben, dass das Konto wieder für die Gratis-Cash-Funktion freigeschaltet sei?!? Ich werde die Kreditkarten dort kündigen.
V. W.

20.03.2018 | Hanseatic Bank GmbH & Co KG: Alle Jahre wieder GenialCard
Alle paar Jahre wieder bin ich Neukunde bei der Hanseatic Bank mit der GenialCard. Für diesen Status würde es sogar reichen, etwas länger als sechs Monate nicht Kunde gewesen zu sein. Immer war eine kleine Prämie für den Anschluss fällig, die auch zuverlässig kam, wenn man die Aktionsbedingungen einhielt. Die waren einfach, man musste in der Regel die Karte nach Erhalt im ersten Monat einsetzen, wie auch jetzt wieder. Mit der Karte selbst hatte ich nie Ärger. Die Fallstricke sind die Üblichen: einmal bei Teilzahlung und zweitens beim Einsatz am Geldautomaten. Die Teilnahme am Bonusprogramm ist einfach, ich habe es aber kaum benutzt und traue mir kein qualifiziertes Urteil zu. Die Visa Karte selbst kann kontaktloses Zahlen, das ist schön. Die Beantragung der Karte ging immer problemlos und eigentlich auch relativ schnell. Ich kann mich nicht erinnern in dieser Sache schon mal die Hotline gebraucht zu haben. Die Hotline selbst ist OK, freundliche, ganz gut erreichbar, was wichtig war als ich die Karte mal verlegt hatte, aber verloren wähnte. Zuletzt: Ein KwK-Programm hatte die Hanseatic Bank zumindest für Kreditkarten - glaube ich - noch nie. Fairerweise sollte man sagen, einige weitere Anbieter haben vergleichbar gute Angebote.
H. D.

15.03.2018 | Volkswagen Financial Services: Visacard gegen die kostenlose Variante getauscht
Als ich vor zwei Jahren mit meinem Girokonto, was auch gleichzeitig Gehaltskonto ist, zur Volkswagen Bank umzog, habe ich auch die Visa Card (ca. 30 Euro Jahresgebühr) der Bank genommen. Mein Fazit nach zwei Jahren, trotz Jahresgebühr und Partnerprogramm lohnt die Karte nicht. Einzig die Rabatte bei Volkswagen habe ich einmal in Anspruch genommen und ein paar Euro gespart. Die sonstigen Konditionen und Leistungen sind nichts, was man nicht anderswo sogar mit gebührenfreier Kreditkarte bekommt. Praktisch war bisher, alles in einer Hand und alles mit einem Antrag erledigt zu haben und die problemlose Einrichtung des Dispositionskredits. Zufällig sah ich die gebührenfreie Volkswagen Visa Card pur in einem Internetvergleich, die die Volkswagen Bank (auch) herausgibt, um das Problem kostenfreier Geldautomaten zu lösen. Diese reicht mir völlig, sodass ich kürzlich umstieg. Jetzt ist auch die Partnerkarte kostenlos, was weitere 22 Euro pro Jahr spart. Über einen Hinweis der Bank bei Kontoeröffnung hätte ich mich gefreut. Deshalb nur eine neutrale Bewertung, auch wenn ich des Weiteren keinerlei Ärger mit der Bank hatte und alles eigentlich rund läuft.
Linda S.

11.03.2018 | Consors Finanz: Super Konto!
Schon erstaunlich, wie blauäugig manche sind ... Ich habe (ohne jegliche Finanzierung) freiwillig die Consors Finanz Mastercard geholt, weil sie das ec-Logo hat, welches 99% von ahnungslosen deutschen Kassierern als "ec-Karte" gesehen wird. Während Mastercard oft noch einen lächerlichen Mindestumsatz beim Bezahlen hat, habe ich mit dieser "ec-Karte" keine Probleme :-). Einfach in der App auf Einmalzahlung umstellen und drei Monate wirklich 0% Zinsen dafür bezahlen, dann wird das Geld automatisch vom Girokonto abgezogen. Ich nutze die Karte ausschließlich zum Bezahlen und brauche kein Bargeld mehr - danke Consors Finanz!
Bettina Meyers

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider. modern-banking.de behält sich die Nichtveröffentlichung oder Kürzung sowie Rechtschreibkorrekturen vor.

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