Erfahrungsberichte zu
Girokonto-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Erreichbarkeit, Ausrichtung auf Internetkunden usw. für oder gegen einen Girokonto-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

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26.08.2023 | N26 Bank GmbH: Brauchbar nur für Spielgeld, nicht für größere Geldbeträge
Unter anderem als Referenzkonto für ein Tagesgeldkonto eröffnete ich Ende Juli 2023 ein kostenloses Girokonto bei der N26. Überweisungen von außen - auch in großer Höhe - waren kein Problem, jedoch von der N26 auf mein Tagesgeldkonto sowie auf mein Girokonto bei einer anderen Bank waren kaum machbar: Innerhalb von 9 Tagen schlugen 5 Überweisungen "wegen eines technischen Problems" fehl, nach jeweils 4 bis 5 Arbeitstagen bekam ich die Meldung der Nichtausführung. In der Zwischenzeit waren die Beträge bereits vom Kontostand abgezogen, da sie nicht als vorgemerkt, sondern als verbucht ausgewiesen wurden. Erfolgreich waren lediglich einige Überweisungen bis maximal 950 Euro - ein absolutes No-Go, wenn man schnell sein Geld transferieren muss. Ich hätte viele Wochen damit zubringen dürfen. Meine SEPA-Lastschriften, Mastercard-Zahlungen, das Referenzkonto und die PayPal-Verknüpfung änderte ich ganz schnell, bevor ich das N26-Konto am 15.08. wegen Vertrauensverlusts kündigte. Zum 16.08. sollte die Kontoauflösung ausgeführt werden, doch nur die virtuelle Mastercard wurde sofort gesperrt. Das Guthaben war noch für eine Woche meinem Zugriff entzogen. Erst nach meiner zweiten Erinnerung vom 22.08. mit der Frage, ob das Einbehalten des Geldes Unfähigkeit oder Unwille oder gar etwas Schlimmeres sei, ging es ganz schnell: Am nächsten Morgen las ich in der App eine höfliche Entschuldigungsnachricht, wenig später war der Bankzugang nicht mehr da, und ein paar Stunden danach hatte ich den korrekten Geldbetrag auf meinem Tagesgeldkonto. 18 Tage der Anspannung waren endlich vorbei. Vor jeder etwas größeren geplanten Anschaffung (etwa Garten- und Haushaltsgeräte) lese ich Erfahrungsberichte und Kundenrezensionen. Doch nicht so vor dieser Kontoeröffnung - das werfe ich mir selbst vor. Ich hätte die Finger von der N26 gelassen, wenn ich mich vorab informiert hätte.
Klaus-G. Schultz

30.11.2022 | N26 Bank GmbH: Wo bleibt mein Geld (Konto wurde gekündigt)
Mein Konto wurde im März 2022 von heute auf morgen gekündigt. Etliche Mails geschrieben und bis heute keine Antwort bekommen, warum mein Konto gekündigt wurde. Habe ein neues Konto damit die N26 mein Restguthaben überweisen kann ... Monatelang habe ich Mails geschrieben und kein Geld wurde überwiesen. Habe mit Anwalt gedroht, hat alles nichts gebracht. Bis ich eine Strafanzeige bei der Polizei gestellt und das Aktenzeichen der N26 Bank per Mail geschickt habe. Auf einmal ging alles ganz schnell mit meinem Restguthaben. Es wurde komplett innerhalb von einer Woche überwiesen. Hoffe, damit dem ein oder anderen weiterzuhelfen, dem es auch so ergangen ist.
Toni Schröder

25.10.2022 | N26 Bank GmbH: Ohne Grund Konto gekündigt
Ich bin erst seit August Kunde bei N26 und seit gestern 24.10. wurde mir mein Konto fristlos gekündigt, da ich angeblich gegen allgemeine Geschäftsbedingungen verstoßen habe. Was mir nicht bewusst ist, gegen welche Bedingung ich verstoßen haben soll. Nicht nur das, mein Zugang zum Konto wurde ein Tag später gesperrt. Somit konnte ich auch nicht mehr an mein Geld. Der Support von N26 vertröstet einen nur. Bin entsetzt über die Art und Weise, wie die Bank vorgeht. Nie wieder. Werde rechtliche Schritte einleiten, weil so lasse ich mich nicht behandeln.
Gabriele Rohrbeck

10.05.2022 | N26 Bank GmbH: Unzuverlässig
Diese Bank ist ein unzuverlässiger Dienstleister. Der Chat wimmelt unbequeme Anfragen ab. Die Girokonten sind unvermittelt geschlossen worden. Auf die Weiterleitung der Geldbeträge warte ich bereits Wochen und musste nun einen Anwalt einschalten. Also besser woanders sein Konto eröffnen. Die Mitarbeiter schicken unablässig irgendwelche unzutreffenden Statusmeldungen und Anfragen, welche auch irreführend sind. Und dann dieser "kameradschaftliche" Ton, du du du und hey, hier ist wirklich nichts, was sich lohnt als Kunde zu betreiben. Nur die Reklame ist zuerst verlockend, also ich hoffe, dass andere nicht gleiches erleben. Besser diese Bank geht wieder und überlässt das Geschäft anderen professionell arbeitenden Finanzdienstleistern.
G. St.

20.04.2022 | N26 Bank GmbH: Girokonto fristlos gekündigt
Mir wurde am 14.04.2022 mein Girokonto bei der N26 Bank fristlos gekündigt. Vom ersten Tag an war ich Kunde. Ich bin zutiefst von der N26 Bank erschüttert, da ich mir nichts, aber überhaupt nichts vorzuwerfen habe. Heute habe ich dann im Internet einen Artikel des Handelsblatts entdeckt: "Erneut Ärger bei N26: Smartphone-Bank kündigt zahlreiche Konten fristlos." Eine riesen Sauerei! Lasst bloß die Finger von dem Konto. Der Kunde ist bei der Bank nichts wert. Ich habe definitiv gegen keinerlei Geschäftsbedingung verstoßen. Die Verbraucherzentrale rät dazu, mögliche Schadenersatzansprüche zu prüfen und geltend zu machen. Fazit: Eine Bank zu der man keinerlei Vertrauen haben kann.
Jens Jensen

18.04.2022 | N26 Bank GmbH: Ich bin zufrieden
Seit einigen Monaten dort Kunde. Nun meine Erfahrung: Eröffnung ging durch App und VideoIdent supereinfach. Abends 21:30 Uhr. :) Kreditkarte kam auch zeitnah an. Sie ist nicht sonderlich schön, aber zweckmäßig. Onlinebanking ohne nennenswerte Vorkommnisse, es passt alles. Eingehende Echtzeitüberweisung sind super. Innerhalb von 2 Sekunden gutgeschrieben worden. Die App wirkt für mich ein wenig überladen, ist aber wohl dem großen Angebot geschuldet. Schufanfrage und Schufaeingtrag werden vorgenommen. Die Premium-Testaktion von 60 Tagen hab ich nicht genutzt. Bin aber auch mit dem Standardkonto zufrieden. Wenn es nur 1,90 Euro monatlich kosten würde, wäre ich Premium-Kunde geworden. Aber 3,90 Euro monatlich bei jährlicher Zahlung für ein reines Online-Konto ist mir momentan aber noch zu viel. Dennoch kann ich die Bank bzw. das Girokonto vorbehaltlos weiterempfehlen.
N. E.

14.04.2022 | N26 Bank GmbH: Grundlose Kündigung erhalten
Grundlos gekündigt. Das Konto wurde ganz normal genutzt. Nun erhalte ich zuerst eine Kündigung mit einer Frist von 2 Monaten. Der Kundenservice gibt keine Auskunft auf meine Fragen dazu, ich erhalte keine Rückmeldung per Mail und auch telefonisch gibt es keine Auskunft darüber, warum ich gekündigt wurde. Keine Woche später erhalte ich eine weitere Mail von N26. Diesmal mit einer fristlosen Kündigung! Der Login ist nicht mehr möglich, an das Guthaben komme ich nicht dran, die Karten sind gesperrt. Eine weitere Information zur Kündigung habe ich bisher nicht erhalten. Ein absolutes No-Go. So ein Verhalten sollte eine seriöse Bank nicht an den Tag legen!
M. A.

17.01.2022 | N26 Bank GmbH: Konto gekündigt, Restguthaben wurde nicht überwiesen
Seit über einem Jahr war ich Kunde der N26 Bank mit einem Privatkonto. Plötzlich wurde mir vor 14 Tagen die Mastercard gesperrt und ich bekam eine Mail, dass N26 bei einer Überprüfung "einen erheblichen Verstoß gegen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf deinem Konto durch eine missbräuchliche Kontonutzung festgestellt" habe. Das Konto hatte immer ein Guthaben (8.000 Euro) und einen Zugriff auf mein Konto habe ich nicht mehr, Überweisungen wurden abgewiesen. Seit Januar ist die Kündigung "wirksam" und der Account abgeschaltet. Aber obwohl ich mehrmals die Bankverbindung meiner Bank angegeben habe, ist mein Restguthaben nicht dorthin überwiesen worden. Ich werde jetzt die Bank anzeigen und mein Anwalt kontaktiert. Diese Bank werde ich an niemanden empfehlen. Kundensupport null, ist sehr ahnungslos.
Jeffrey Antana

04.06.2021 | N26 Bank GmbH: N26 kündigt ohne Begründung Business-Account
Seit über 1 Jahr war ich Kunde der N26 Bank mit einem Business-Account als Freiberufler. Plötzlich wurde mir vor 14 Tagen die Mastercard gesperrt und ich bekam eine Mail, dass N26 bei einer Überprüfung "einen erheblichen Verstoß gegen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf deinem Konto durch eine missbräuchliche Kontonutzung festgestellt" habe. Das Konto hatte immer ein Guthaben, es wurden monatlich einige Honorare und ansonsten Ausgaben für Betriebskosten verbucht, keine Auslandstransaktionen, keine Barabhebungen. Was bitte soll da missbräuchlich sein? Eine weitere Begründung gab es trotz meiner Beschwerde nicht, auch nicht eine sonstige Erklärung. Einen Zugriff auf mein Konto hatte ich nicht mehr, Überweisungen meiner Kunden wurden abgewiesen. Seit gestern ist die Kündigung "wirksam" und der Account abgeschaltet. Aber obwohl ich mehrmals die Bankverbindung meiner Bank angegeben habe, ist mein zweistelliges Guthaben nicht dorthin überwiesen worden. Ich werde jetzt die Bank anzeigen und den Vorgang bei der Bafin melden. Wer so mit Kunden umgeht, sollte keine Banklizenz haben.
Horst Oertle

25.05.2021 | N26 Bank GmbH: Super App
Die Kontoeröffnung funktionierte sehr gut. Der ganze Prozess ist gut beschrieben und vor allem auf dem Smartphone einfach machbar. Cool ist es, wenn man mit ApplePay gleich das Konto aufladen kann. Im Standard wird keine Kreditkarte geliefert, rein eine virtuelle Kreditkarte. Eine physische Kreditkarte kann einfach bestellt werden, auch via DHL Express für 25 Euro. Mega schnelle und vor allem sichere Lieferung. Eine solche Option kenne ich von anderen Banken nicht. Die App ist mega gut gemacht, perfektes UX. Es gibt einen Chat-Support, erst ab dem Kontomodell Smart einen Telefonsupport. Ich wollte wissen, was die Shippingnummer meiner Kreditkarte ist. Der Chat-Robot konnte mir die Frage schnell beantworten und später kam auch per E-Mail die Shippingnummer. Finde das gut gelöst, bei anderen Banken kann man zwar eine Nachricht schicken, wartet aber dann ewig auf eine Antwort, falls sie überhaupt kommt. Ansonsten wird man über jede Transaktion sofort über Benachrichtigungen auf dem iPhone informiert. Gut ist es, dass man Echtzeit Überweisungen empfangen kann. Auch sonst sind Überweisungen sehr flott. 3x Geldabheben pro Monat sind inklusive. Interessant sind die Partnerangebote, bekam z. B. sofort mehr Speicher auf Dropbox.
Chris K.

27.10.2020 | N26 Bank GmbH: Gutschrift für Leihwagen
Ich habe 1.950 Euro Kaution für einen Leihwagen in Portugal bezahlt. Direkt bei Rückgabe hat der Vermieter gutgeschrieben. Die Rückbuchung dauert laut N26 30 Tage. 27 sind um. Der Support sagt, warten, bis 30 Tage um sind. Das finde ich sehr komisch. Ist eine Menge Liquidität, die da gebunden wird. Zumal ich öfter Fahrzeuge miete. Dann hat man ja Riesenbeträge in der Luft hängen, und kann vielleicht deshalb gar nicht mehr mieten. Wobei die Kautionen in der Regel geringer sind. Aber auch kleinere Kautionen läppern sich ja. Dafür ist dieser Anbieter nicht zu gebrauchen. Ansonsten läuft da ja alles normal. Und den Support erst mal zu bekommen, erfordert ein Studium.
Ingo Römer

14.06.2020 | N26 Bank GmbH: Viele Kunden der N26 sind Betrüger - Sicherheitsmängel bei Bank
Die N26 prüft ihre Kunden gar nicht bis mangelhaft. Das sorgt dafür, das zwielichtige Gauner sich hier ohne Weiteres mit einer "seriösen" deutschen IBAN ausstatten und damit Fernabsatzbetrug begehen können. Die Strafverfolgungsbehörden sind dann machtlos, da die N26 Bank Fake-Identitäten toleriert. Aus diesem Grund muss man leider die gesamte Bank als nicht vertrauenswürdig einstufen und Geldgeschäfte mit den Kunden vermeiden. Die BaFin recherchiert hier seit zwei Jahren. Aber nachweislich funktioniert das Konzept nach wie vor. Aus meiner Sicht müsste man der Bank mit sofortiger Wirkung die deutsche Banklizenz entziehen.
Marius Thesing

10.04.2020 | N26 Bank GmbH: Auf keinen Fall diese Bank
Bei Problemen zerrinnen die Stunden, denn anrufen kann man da niemanden! Es ist nur ein Chat vorgesehen, der sich aber in der App nicht nutzen lässt, weil nach dem Start kein Keyboard erscheint, im Browser MSIE 11 ist die Taste nicht da! Ach ja, der Grund war, dass nach einigen kontaktlosen Zahlungen die Zahlung nicht funktionierte, und als ich die Karte dann gesteckt habe und die PIN eingegeben habe (PIN richtig) war es genauso. Die Blicke der ausgebremsten Kunden kann man sich vorstellen! Auf E-Mails hieß es, man könne das nur im Chat klären - was für ein haarsträubender Unsinn. Dann hätten Banken zu Zeiten, in denen es keine Chats, gab ja nie Probleme klären können. Im Chat hat man übrigens erst mal einen BOT als Gegenüber, was für eine Kundenmissachtung. Folglich: Finger weg, außer man hat im Leben sonst nichts zu tun!
Roland Meier

01.02.2020 | N26 Bank GmbH: Seit 2017 bei N26 und bisher nur gute Erfahrungen
Ich erreiche immer den Support und wenn ich diesen mal nicht erreiche, dann werde ich per E-Mail angeschrieben und das Problem wird erörtert und ist bisher immer gelöst worden. Ich hatte auch mal ein Girokonto für 9 Euro im Monat, dies konnte ich problemlos auf ein kostenloses umstellen. Ich finde den Support super und ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Leute an der Hotline wirklich kümmern. Von versteckten Kosten habe ich nichts bemerkt, alles wird offengelegt. Die App, also es gibt keine bessere, sobald ich etwas einkaufe, bekomme ich unmittelbar eine Nachricht, oder wenn ich Gutschriften auf mein Konto erhalte, bekomme ich ebenfalls eine Nachricht. Ich sage nur Top, eine hochmoderne Bank, die sich wirklich absetzt von anderen Banken.
Mina Minsche

29.10.2019 | N26 Bank GmbH: Fragwürdiger Chat-Support
Im Chat teilte ich N26 mit, dass das mit dem Konto verknüpfte Mobilgerät verloren gegangen ist und ich daher ein anderes Gerät verknüpfen möchte. Der Chat, teilweise vom Support in einem äußerst schlechten Deutsch geführt, wusste scheinbar nicht, was in solchen Fällen zu tun ist. Es wurden im Verlauf ständig neue Nachweise verlangt. Zwei Mal wurde währenddessen der Chat unterbrochen, sodass man wieder von vorne, mit einem neuen Ansprechpartner, beginnen musste. Dieser hatte dann auch gleich ein paar neue Forderungen zum Nachweis der Identität. Insgesamt kann man wohl sagen, dass das Onlinebanking gut funktioniert, solange es funktioniert. Aber wehe, es ist nicht so.
Mario Werde

26.10.2019 | N26 Bank GmbH: Läuft reibungslos und gut
Die Kontoeröffnung war etwas aufwendig. Man merkte, dass N26 jetzt die Identität sehr genau prüft, was natürlich bei den diversen Berichten bezüglich Sicherheitsproblemen Sinn macht. Praktisch fand ich die Option, die Mastercard per Express zusenden zu lassen. Gerade in Berlin kommen Karten über die Post nicht immer an. Es war nur verwirrend, dass UPS Express als Provider genannt wurde, das Ganze dann mit DHL Express geschickt wurde. Die App und auch die Webanwendung funktionieren beide recht gut. Webüberweisungen wirken etwas rudimentär. Cool ist, dass jede Bezahlung via Karte sofort per Push in der App oder Apple Watch angezeigt wird. Bemerkenswert ist die Ausgabenanalyse, die Zuordnung nach Kategorien läuft erstaunlich gut. Zusätzlich hab ich mir die Maestro geholt, mit der man auch ganz gut bezahlen kann, wenn es auch immer noch viele Terminals gibt, die eine girocard verlangen. Dann hört man den typischen Spruch: Neee, die nehmen wir nicht. Den Support hab ich erst ein Mal in Anspruch genommen, die Wartezeit war okay und man muss blicken, dass man den Chat mit der App startet, um verifiziert zu sein. Die Frage, ob die SMS, die bei der Abfrage via Outbank zur Berechtigung erzeugt werden, kostenfrei sind, wurde sehr schnell beantwortet. Lastschriften habe ich noch nicht probiert, da hatten wohl andere Kunden viel "Spaß". Mein Kollege, der mich geworben hatte, bekam das Geld nach paar Wochen überwiesen. Ich selbst benutze das "kleinste" Konto und bin ganz happy. Im Vergleich zur ING finde ich die App deutlich besser, dafür gefällt mir bei der ING der Webauftritt besser. Die App auf iOS läuft extrem gut, sehr sauber programmiert. Als Hauptkonto würde ich N26 noch nicht verwenden, aber als Zweitkonto passt das wirklich gut.
Chris M.

23.10.2019 | N26 Bank GmbH: 30 Tage ohne Support, ohne Kontozugriff ...
30 Tage ohne N26-Support, ohne Kontoverwaltung. Keine Verantwortlichen, trotz mehrfacher Nachfrage, frech beendete Chats ohne Ergebnis, gebrochene Versprechen, unorganisierter Kreisverkehr zwischen support@n26.com - Online-Chat - App-Chat und beschwerden@n26.com. Mindestens 10 N26-Chatter, die nett versprechen, was N26 dann nicht hält. 30 Tage wurde meine neue ID nicht verifiziert und die neue Handy-Nummer nicht eingetragen, dafür vernichtete Zeit. Beschädigte Kunden werden mit Psycho-Sprache zusätzlich problematisiert: "Verstehen Ihre Frustration", anstatt: "Stimmt, wir sind auf Ihre Kosten fehlorganisiert ... Wenn Sie ein paar Wochen nicht an Ihr Geld kommen, naja, ..." 1. Geht es nicht um Frustration, sondern um Beschädigung, und Beschädigung wird mit Entschädigung geregelt und nicht durch verbale Entschuldigung. 2. Die Fehler sind ja so organisiert worden, sonst würden sie ja nicht entstehen und wer mit seiner Organisation andere beschädigt, muss solange stillgelegt werden, bis es funktioniert. 3. Das N26-Support-Team kann nichts ändern, weil N26 derzeit als Ganzes nicht kundengerecht funktioniert. Von daher lohnt sich die Diskussion mit N26-Mitarbeitern nur selten. 4. Das N26-Support-Team, also jeder Einzelne davon, ist mitverantwortlich, solange sie mitspielen Kunden hinzuhalten und zu beschädigen. Es ist keiner gezwungen bei einer schlechten Firma schlechte Produkte zu betreuen. Wer es doch tut, ist mitverantwortlich. Eigentlich sollte sich das N26-Support-Team von N26 wegen Kundenfeindlichkeit distanzieren. Am 22.10.2019 wollte "Nicole" vom N26-Chat, dass ich zum dritten Mal zum Bankautomaten fahre, um mich zu verifizieren. Zwischendrin hatte die "Marina" vom E-Mail-Support aber meinen Account wieder freischalten lassen - ohne Bankautomaten-Prozedur. War das legal? Wir hatten versucht N26 als Firma zu nutzen, allerdings rutschen die Karten entweder in die Hobby-Ecke oder ganz raus. Alles ist dokumentiert. Wer also (wieder) was über N26 schreiben will, der bekommt von mir frisches Material. Tencent, der in N26 investierende WeChat-Betreiber will offenbar an Deutschland studieren, wie man trotz Kundenfeindlichkeit durchkommen kann. In China, Japan, Thailand könnten sie sich dieses massive Massenversagen bei Geld jedenfalls nicht leisten. Dort würden Banken mitunter brennen oder die Lizenz verlieren. In Deutschland geht so etwas. Seltsam.
mvb1981

21.09.2019 | N26 Bank GmbH: Scheitert sogar an absoluten Basics - Experiment beendet
Ich habe vor im Sommer 2017 ein N26 Business Konto eröffnet und war echt geduldig, obwohl selbst grundsätzliche Dinge wie Terminüberweisungen und Daueraufträge echt unkomfortabel gelöst sind. Auch der Usersupport wirkt recht amateurhaft - oft kannten die Mitarbeiter nicht mal bankübliche Standards (z. B. Unterschied zwischen einem Dauerauftrag und einer Terminüberweisung). Viel ärgerlicher waren aber die vielen immer mal wieder auftretenden technischen Probleme - teils benötigte ich mehrere Stunden, um mit dem Support eine Überweisung freizugeben, weil der Prozess nicht funktioniert hat (Freigabe via App hat schlicht nicht funktioniert). Und das zur Fälligkeit der Umsatzsteuer-Vorauszahlung. Zuletzt hat eine Flugbuchung über Sofortüberweisung nicht funktioniert, weil die Freigabe via N26 solange nicht funktioniert hat, dass die Buchung in ein Timeout gelaufen ist. Ergebnis Flugbuchung abgebrochen, Geld überwiesen und stundenlange Klärungsversuche mit den Supportteams des Fluganbieters, von Klarna/Sofort und N26. Das war jetzt auch der berühmte Tropfen. Obwohl es viel Aufwand ist, werde ich die Bankverbindung umstellen. Das Experiment N26 werde ich für mich beenden - habe irrsinnig viel Zeit mit technischen Unzulänglichkeiten und in unnötigen Chats verbracht. Aus meiner Sicht ist N26 amateurhaft und keine echte Alternative zu etablierten Direktbanken. Die Usability lässt auch zu wünschen übrig, wenn man mehr braucht als einfache Überweisungen ...
P. Feil

11.09.2019 | N26 Bank GmbH: Wartezeit inakzeptabel
Ich wollte heute ein Konto bei der N26 eröffnen. Bis zur Verifizierung per Video Call bin ich auch gekommen. Da meine Adresse aber nochmals korrigiert werden musste, wurde ich an den Kundendienst per Chat verwiesen. Im Chat wurde mir mitgeteilt, dass eine Änderung leider nicht möglich sei. Daraufhin sagte ich, man solle den Vorgang dann bitte löschen und ich versuche es nochmals komplett neu. Die Löschung dauert aber laut Kundendienst 14 Tage, so lange ist man blockiert. Ich habe dann auf ein Konto bei der N26 verzichtet, bevor es überhaupt eröffnet wurde! Es ist mir unbegreiflich, weshalb eine Bank keine Änderung der Anschrift vornehmen kann. Dies sollte in einer Minute eigentlich erledigt sein.
Torsten M.

11.09.2019 | N26 Bank GmbH: Sicherheitsmängel und unwilliger Kundenservice
Ich habe selbst kein Konto bei N26. Es ist aber so, dass ich bei eBay-Kleinanzeigen betrogen wurde, von einem N26 Konto Kunden. Der N26-Kundenservice war hier zwar immer ganz hipp und per Du im Chat erreichbar, in dieser ernsthaften Betrugsangelegenheit aber unfähig. Natürlich darf man mir aus Datenschutzgründen nichts sagen. Ich habe dann regulär über Polizei und Staatsanwalt Anzeige erstattet. Der Staatsanwalt hat im August die Herausgabe der Daten des Betrügers gefordert. Bis September hat nun N26 nicht reagiert. Das ist unsäglich langsam und schlecht. Offensichtlich macht die Identifikation bei der dortigen Kontoeröffnung es einfach, betrügerische Konten zu eröffnen. Die Maßnahmen dagegen und das Verhalten des Kundenservices in diesen Fällen ist völlig insuffizient. Daher kann ich vor dieser Bank nur warnen. Und bloß nichts überweisen an Leute bei eBay-Kleinanzeigen mit Konten dort! N26 hält sich für das superhippe Startup, aber macht seinen Service und die Sicherheitsaufgaben mangelhaft.
R. VS.

17.03.2019 | N26 Bank GmbH: Konto gehackt - null Service
Auch bei mir wurde das Konto vor über 2 Wochen gehackt. Viel Geld von jetzt auf gleich weg. Kein Zugriff mehr über die App, kein Service außer über Chat, in dem man stets vertröstet wird. Selbst die BaFin kann keinen Druck machen. Wie kommt man jetzt nur den laufenden Zahlungsverpflichtungen nach? Interessiert niemanden! Schon wirklich ein Skandal, dass ein Verbraucher hier keine Möglichkeiten hat außer zu warten. Und ein Zeitfenster, in dem die Bank verpflichtet ist zu reagieren, gibt es vom Gesetzgeber ja auch nicht. Natürlich habe auch ich Anzeige erstattet und einen Anwalt beauftragt, aber meinen Zahlungsverpflichtungen muss ich dennoch nachkommen.
A. Z.

11.03.2019 | N26 Bank GmbH: Unseriöser Umgang/Konto leergeräumt
Habe am 31.01.19 ein Business Konto angelegt. Hat genau 28 Tage funktioniert, dann wurde mein Konto gehackt, sämtliches Guthaben per Überweisung an ein fremdes Konto überwiesen. Dieses Konto wird ebenfalls bei der N26 geführt. Ich kenne weder den Empfänger, noch habe ich die Überweisungen in Auftrag gegeben. Nach der Meldung meinerseits wurde mein Konto gesperrt und ich damit vertröste, dass ich auf Bearbeitung und Prüfung durch die Rechtsabteilung warten müsse. 11 Tage keine Reaktion, dann Standard-Mail, ohne Klärung offener Fragen und Prüfung der Vorfälle. Stattdessen die Kündigung meines Kontos. Das ist mal richtig seriös und wirft so manche Frage auf. Aber die werden jetzt Polizei und Anwalt stellen, diese habe ich eingeschaltet. Es kann doch nicht sein, dass Betrüger Konten eröffnen können, um sich am hart verdienten Geld anderer zu bedienen, und eine Bank dieses duldet bzw. den Fall nicht prüft, um sich ihrer Haftungspflicht zu entziehen. Das ist nicht nur unseriös, sondern schon kriminell.
G. H.

28.01.2019 | N26 Bank GmbH: Anfangs begeistert, dann bitter enttäuscht
Anfangs war ich wirklich begeistert von dieser Bank. Alles hat wunderbar funktioniert und es gab nie Probleme. Das änderte sich allerdings irgendwann und mittlerweile muss ich fast jeden Monat den Support kontaktieren, weil wieder irgendetwas nicht funktioniert oder Dokumente anscheinend wiederholt verschwunden sind. Der Support ist meiner Meinung nach grottenschlecht. Geholfen wurde da nicht wirklich und die Schuld wurde immer jemand anderem in die Schuhe geschoben. Fehler können die wohl nicht eingestehen. Andere Banken bekommen so etwas besser hin. In der App vermisse ich auch einige nützliche Funktionen. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich nur jedem davon abraten kann und werde auch selbst die Bank wechseln.
F. W.

10.01.2019 | N26 Bank GmbH: Alter Wein in neuem Schlauch
Riesen medialer Hype, aggressive, eher unverschämte Werbung, aber dahinter steckt nur eine weitere normale Direktbank, wovon es aber in Deutschland schon mehr als genug gibt. Nur halt mit schlechtem Service und hohen versteckten Gebühren. Man spricht von einer Banking-Revolution, ehrlich, ich habe in der App nichts gefunden, die nicht die letzte Dorfsparkasse schon seit Jahren anbietet. Wenn man nur ganz kurz die Kosten bei N26 gegenüber ING, comdirect etc. vergleicht, merkt man, nichts mit kostenlos, überall unverschämte versteckte Kosten. Und ja, Support: Also das existiert bei N26 nicht. Wenn man als Kunde ein Problem hat, hat man ein Problem. Ich bin seit ca. 15 Jahren bei der comdirect verwöhnt, alles kostenfrei, super Service, wenn ich Problem habe, nie muss ich in der Hotline länger als 2 Minuten warten - und die Mitarbeiter helfen sogar, quatschen nicht nur. Liebe Leute, Finger weg. Die Gründer wollen nur mit diesem medialen Hype die Anzahl der Kunden hochpumpen, um so schnell es geht die Anteile an die Börse zu bringen und abzukassieren. Danach bricht es eh zusammen, die verbrennen jeden Tag sehr viel Geld, und werden auch in Zukunft kein Geld verdienen.
Tim Müller

29.12.2018 | N26 Bank GmbH: Seit über einem Jahr zufriedener Kunde
Ich komme mit N26 sehr gut zurecht. Hab damals trotz schlechter Schufa ein Konto bekommen. Nun hab ich seit einem halben Jahr einen Dispo. Mir gefällt, dass ich Zahlungseingänge und Ausgänge per Push-Nachricht bekomme. So hab ich mein Konto immer im Blick. OK den telefonischen Service sollten die wieder einführen. Einen Wechsel zu einer anderen Bank halte ich für ausgeschlossen, da ich dann ständig wieder damit beschäftigt bin, online zu schauen, ob ich mein Lohn bekommen habe. Und das nur, um die tollen Bankhäuser zu finanzieren. Nicht mit mir.
S. G.

29.11.2018 | N26 Bank GmbH: Satz mit x, war wohl nix!
Ich habe ein Konto ohne Eintrag in die Schufa per Suchmaschine gesucht und dachte, dies mit der N26 gefunden zu haben. Dann stelle ich fest, dass mir monatlich 6,00 Euro trotz kostenloser Kontoführung abgebucht werden. Nach mindestens 12 Versuchen im Chatroom jemanden zu erreichen, schaffte ich dies nach 4 Wochen endlich mit einem Mitarbeiter Kontakt aufzunehmen. Mittlerweile waren wieder 6,00 Euro abgebucht worden. Aussage im Chat, durch meine schlechte Auskunft würden automatisch Gebühren fällig, wie dieses in den Geschäftsbedingungen beschrieben sei. Ich habe vor der Kontoeröffnung geprüft in den Geschäftsbedingungen, dass keine Auskünfte eingeholt werden, dieses aber nicht gefunden. Habe heute das Konto fristlos gekündigt, dieses ist eine absolut unverschämte Abzocke der Kunden gegenüber!
Uwe F.

29.10.2018 | N26 Bank GmbH: Schlechter Service
Habe vor einigen Monaten ein Konto bei besagter Bank eröffnet. Anfangs war ich relativ zufrieden. Relativ heißt, dass ich die Gebühren etwas zu hoch fand, aber ich erwartete dementsprechend guten Service. Kontoführungsgebühren betrugen 6 Euro monatlich. Für jede Abhebung 2 Euro. Anfangs war ein telefonischer Kundenservice vorhanden, dieser wurde allerdings eingestellt. Das heißt für mich, weniger Service zum gleichen Preis, denn die Gebühren blieben gleich. Im Chat wartet man durchschnittlich 30 Minuten. Wenn man an der Reihe ist, bekommt man unterschiedliche Aussagen von den Mitarbeitern. Diese strahlen keine hohe Motivation aus, sodass man denken kann, dass hier 1-Euro-Jobber am Werk sind. Es besteht keine Motivation, zu helfen. Es kann auch nicht sein, dass zwischen den verschiedenen Abteilungen kein Kontakt besteht. Alles in allem ganz schlechter Service für hohe Gebühren.
Davor Vujicic

19.09.2018 | N26 Bank GmbH: Kontokündigung wird verzögert, nicht bearbeitet
Ich teile die im Forum geäußerte Einschätzung, dass die Kontokündigung verzögert bzw. nicht bearbeitet wird: Auf briefliche Kündigungen der Konten von meiner Frau und mir erfolgte fast einen Monat keine Reaktion. Bei der Reklamation im Chat wurde dann überhaupt nicht darauf eingegangen, ob diese Kündigungen vorlägen und wann diese bearbeitet würden. Dort wurde dann der Hinweis gegeben, man möge als Nächstes eine E-Mail an den Support richten. Daraufhin wurden per E-Mail kontobezogene sowie persönliche Daten sowie der gewünschte Kündigungszeitpunkt abgefragt. Trotz dort geäußerter Kündigungen per sofort ist nun schon wieder viele Tage Wasser den Rhein heruntergeflossen. Mir scheint, die Kontoauflösung bei N26 ist nicht mit den vielfachen Medienwechseln, sondern nur per Ombudsmann zu realisieren.
Flori

18.09.2018 | N26 Bank GmbH: Kontokündigung ist eine Katastrophe
Am 29.08.18 habe ich mein Konto zum 15.09.18 gekündigt. Die Bank war nicht in der Lage, meine Kündigung fristgerecht zu bearbeiten. Scheinbar braucht die Bank jeden Kunden, um darzustellen, wie hipster sie sind. Im Chat bekommt man nur unqualifizierte Antworten, auf E-Mail wird nicht reagiert und am Telefon wird man an den Chat verwiesen. Einfach zum Kotzen. Gutschriften erfolgen immer nur zögerlich, die AGBs werden ständig zum Nachteil der Kunden geändert... Habe ein Schlichtungsverfahren beantragt. Sonst ist die N26 sowieso nichts, ich kann sie jedenfalls nicht weiterempfehlen.
Michael Bracco

14.08.2018 | N26 Bank GmbH: Kündigung des Girokontos pfui
Ich wollte das Girokonto bei der N26 kündigen und habe mich informiert. Man kann ohne Einhaltung einer Frist kündigen (AGB Artikel 18). Formular mit Termin ausgefüllt, Guthaben heruntergemacht und per E-Mail an die N26 gesandt (genau wie vorgegeben)! Eine Eingangsbestätigung kommt, "das geht nicht so schnell!" Leider kam noch eine Lastschrift nach der Kündigung über 2,66 Euro, die sofort zurückgebucht wurde und mir 3 Euro Gebühren in Rechnung gestellt wurde. Ein Freund, der noch zurzeit Kunde bei der N26 ist, hat sofort die 3 Euro rübergeschoben. Das Konto wurde seit 2016 ohne eine Rücklastschrift und immer im Haben geführt. Dieses Hipster der N26 ist mir zu blöd geworden! Das Konto können sie in einer Minute eröffnen, aber schließen brauchen sie ewig! Die Kundenbetreuung bzw. der Service ist eine Zumutung!
Ulrich Krüger

12.06.2018 | N26 Bank GmbH: Die Bank, auf die ich gewartet habe
Ich bin nun mittlerweile seit September 2015 Kunde dieser Bank. Ja, es gab Schwierigkeiten - gerade zu der Zeit als N26 noch Number26 war und die Bank im Hintergrund die Wirecard Bank war. Mittlerweile, seit Number26 zu N26 wurde (und eine eigene Bank dahinter steht), kann ich nur Positives berichten. Alle Zahlungen erfolgen in Echtzeit - Überweisungen werden bis 20:00 Uhr ausgeführt, eingehende Überweisungen kommen selbst um halb 9 abends noch auf dem Konto an. Ich habe alle Kontomodelle erlebt - von N26 zum N26 Black und nun zum N26 Metal. Zugegeben, der Preis für N26 Metal ist nicht ohne, der Support ist dagegen Welten von denen klassischer Banken entfernt. Selbst beim DB BestKonto habe ich solch einen hervorragenden und bequemen Support nicht erlebt. Schnell per In-App-Chat etwas besprechen, nach Sekunden ist es umgesetzt und in der App ersichtlich. Davon kann man bei den klassischen Banken nur träumen - so hat die Deutsche Bank nur einmal täglich die Umsätze aktualisiert ... Ich habe mittlerweile mein Konto bei der Deutschen Bank und der DKB geschlossen und nutze mein N26 Metal-Konto als Hauptkonto. Es hat mich zu keiner Zeit enttäuscht, und es hat zu keinen Sperrungen meiner Mastercard geführt, wie bei der Deutschen Bank oder der VISA bei der DKB. Egal wo auf der Welt ich meine N26 Mastercard eingesetzt habe. Durch die Echtzeitbuchung ist es manchmal auch lustig zu sehen, was Hotels und Mietwagenunternehmen so reservieren. Es gibt sicherlich Verbesserungspotenzial, so fehlt noch immer ein Tagesgeldkonto oder die Möglichkeit, Vollmachten zu vergeben. Aber auch das wird sicherlich bald kommen - und dann ohne Formulare wie bei den klassischen Banken. Es ist sicher nicht alles perfekt, aber es ist ein komplett anderes Banking als man es bisher kannte. Ich kann N26 bedenkenlos weiterempfehlen.
Christian Wenzel

03.07.2017 | N26 Bank GmbH: Am Anfang hui danach pfui
Ich kann nur jedem von einem Konto abraten! Wenn alles funktioniert, ist es ein guter Deal, da man ja nichts zahlt. Sollte einmal etwas nicht klappen, ist man verloren. Bei mir wurde eine Lastschrift zweimal abgebucht. Es ging um einen höheren dreistelligen Eurobetrag. Bei einer "normalen Bank" hätte man sich bemüht, den Fall schnell zu klären, und hätte sich für die Falschbuchung entschuldigt. Ich musste ca. 10 Mal anrufen inklusive Warteschleifen. Dies half alles nichts. Ich bekam zwei E-Mails, dass der Fall bearbeitet wird. Nach ca. 2 Monaten habe ich den Fall dann meinem Anwalt übergeben. Dann habe ich mein Geld zurückbekommen und bin nicht mehr Kunde. Wer so sorglos mit meinem Geld umgeht, hat mein Vertrauen verloren.
Bernd Wurzer

13.11.2016 | N26 Bank GmbH: Eigene Bank zu gründen bedeutet nicht besser werden
Ich bin schon lange Kunde von diesem Unternehmen und kündige nun, weil ich aufgefordert werde zuzustimmen, dass die Wirecard Bank Daten von mir an die N26 Bank transferiert. Ich stimme dem nicht zu, da sich das Gebührenmodell extrem verschlechtert hat bzw. die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Unternehmen Insolvenz anmeldet, drastisch gestiegen ist. Klar ist die N26 Bank sowie Wirecard Bank in der deutschen Einlagensicherung, aber herausfordern will ich es nicht. Außerdem wird meine IBAN geändert und ich kriege neue Kreditkarten ausgestellt. Alles in allem möchte ich das nicht.
Jawad K.

12.09.2016 | N26 Bank GmbH: Neue Bank mit frischen Ideen
Das Konto habe ich direkt im Januar beantragt und war sofort begeistert, wie schnell das alles ging. Weniger Tage später war auch schon die Mastercard im Briefkasten. Die Funktionalität der Bank ist natürlich erst mal sehr eingeschränkt, aber direkt zu verlangen, dass N26 sich von Anfang an mit den Großen misst, finde vollkommen überzogen. Ein schöne Sache finde ich vor allem die App. Egal ob Push-Meldungen, Moneybeam oder, dass man wirklich alles am Handy machen kann. Und ja ich weiß, mit anderen Banken geht es auch, aber so manche Bank braucht dann gleich 2 oder 3 Apps auf dem Smartphone. Hoffe es kommen noch weitere solche frische Ideen. Einziger Kritikpunkt: Die "seltsame" Kündigungswelle fand ich undurchsichtig und wurde in meinen Augen auch komplett falsch angegangen. Hier hätte ich mir mehr Transparenz gewünscht. Doch so mit der Zeit sieht man, wie die Bank nach und nach mit neuen Produkten an den Start geht. Im Großen und Ganzen alles top und mittlerweile ist es auch mein Hauptkonto geworden. Und mal ganz ehrlich: Wenn die Bank zurzeit kein Tagesgeldkonto hat, ist es vollkommen übertrieben sich darüber zu beschweren. Dann holt man sich ein Tagesgeldkonto halt woanders. Umziehen kann man das Konto zu N26 ja immer noch. Auch der Support war sowohl am Telefon als auch per Mail immer freundlich und hilfsbereit.
D. B.

13.07.2016 | N26 Bank GmbH: Gebührenerhebung in großem Stil
Ich habe das Konto beantragt, weil man es nicht weiter beachten müsste, da es komplett kostenfrei ist. Leider kriege ich immer mehr Mails von denen, welche mir sagen, dass das Produkt scheinbar nicht auf eigenen Beinen stehen kann und Mail für Mail das komplette System Gebühren bekommt. Neu ist nun die Erhebung von Gebühren beim Bargeldabheben. Für junge Menschen sowie Menschen mit monatlichem Geldeingang von 1.000 Euro ist das Konto mit 5x kostenfreiem Abheben pro Monat ausgestattet. Für den Rest gibt es 3 Abhebungen kostenfrei. Danach werden dem Konto immer 2 Euro pro Abhebung belastet. Ich habe es gekündigt, weil ich nicht mehr einsehe, weitere solcher traurigen Mails zu bekommen, welche immer getarnt werden als "FairUse" und am Ende nur eine neue Gebührentabelle in der Mail ist.
Marcus B.

20.06.2016 | N26 Bank GmbH: Noch nicht ausgereift
Ich habe das Konto am 26.01.2016 beantragt, direkt an meinem 18. Geburtstag. Bis vor Kurzem war ich sehr zufrieden. Leider wurde zwischenzeitig das Geldeinzahlen kostenpflichtig ... Schade eigentlich. 100 Euro sind im Monat kostenfrei, danach werden 1,5% belastet. Auch doof ist der Zwang mindestens 50 Euro einzahlen zu müssen. Das Abheben ist mit der MasterCard und auch Maestro vollkommen kostenfrei. Die Wirecard Bank "stärkt" dem ganzen den Rücken. Die Wirecard ist die Bank, die die Lastschriften bucht oder auch zurückbucht. Und hier ist das Problem: Ich habe einige Rücklastschriften angefragt und nach langer Wartedauer wurde dies auch erledigt. Meist dauerte es eine Woche bis eine Antwort kam. Dann am Ende der Schock: Kontokündigung mit zweimonatiger Frist. Natürlich kann die Bank das tun, jedoch finde ich Rücklastschriften sind nicht Grund genug. Vor allem wenn man per Brief schildert, warum man so viele Lastschriften widerruft. Der Grund war plausibel und die Lastschriftempfänger wussten durch meine Information Bescheid. Wenn N26 irgendwann eine eigene Banklizenz hat, dann kann man mal schauen. Ich bin eigentlich sehr positiv gewesen, aber auch das vom Geld der Investoren leben, kann nicht auf Dauer funktionieren.
Fayaz J.

03.06.2016 | N26 Bank GmbH: Unbegründete Kontokündigung und unberechtigte Schufa-Anfrage
Leider musste ich Number26 bereits am 03.03.2016 negativ bewerten, nachdem man Gebühren für das Bareinzahlen mittels Cash26 eingeführt hat. Umso enttäuschter bin ich darüber, nun noch eine negative Bewertung schreiben zu müssen. Nachdem ich die Kontonutzung aufgrund der Einzahlungsgebühren bereits stark eingeschränkt hatte und ich es eigentlich nur noch zur Bargeldversorgung durch die kostenlose Mastercard genutzt habe, erhielt ich am 01.06.2016 per E-Mail die Kontokündigung von Number26. Wie ich schnell im Netz und den sozialen Medien feststellen konnte, war ich nicht der Einzige, der am 01.06.2016 eine Kündigung erhalten hat. Neben der eigentlichen Kündigung stößt mir aber ein ganz anderer Umstand gewaltig sauer auf: Einen Tag vor der Kündigung, am 31.05.2016, hat Number26 eine Anfrage bei der Schufa über mich eingeholt, obwohl ich zu keiner Zeit (weder bei Eröffnung des Kontos, noch später, z. B. wegen Beantragung eines Dispo-Kredites) mein Einverständnis dazu gegeben habe. Da ich einen Online-Zugang bei der Schufa habe, konnte ich diese Anfrage feststellen. Und obwohl ich einen Schufa-Score von 98,8% vorweisen kann, wurde mein Konto durch Number26 gekündigt. Für mich ist dieses Geschäftsgebaren absolut nicht nachvollziehbar und auch nicht hinnehmbar. Für mich hat Number26 damit jegliche Seriosität verloren. Auch andere Kunden sollten sich überlegen, ob sie ihr Konto bei einer Bank führen wollen, die jederzeit, ohne Vorwarnung und augenscheinlich nach Gutdünken Geschäftsbeziehungen im großen Stil kündigt! Möglicherweise waren aber auch die von mir getätigten Barabhebungen (meist 4 bis 5 pro Monat) der Grund für die Kündigung. Vielleicht war ich Number26 zu teuer. Aber dann sollte man sich bei Number26 überlegen, warum man ein Konto mit unbegrenzt kostenlosen Barabhebungen anbietet. Denn wer so etwas anbietet, der darf sich nicht wundern, wenn es die Kunden auch nutzen!
Patrick K.

03.03.2016 | N26 Bank GmbH: Einzahlungen mit CASH26 werden gebührenpflichtig
Wie ich heute durch eine E-Mail von Number26 erfahren habe, werden Einzahlungen mittels CASH26 ab dem 03.05.2016 kostenpflichtig. Ab diesem Tag können nur noch 100 Euro monatlich gebührenfrei eingezahlt werden. Für alle weiteren Beträge muss man dann 1,5% vom Einzahlungsbetrag als Gebühr zahlen! Für mich, der das Konto primär aufgrund dieser an sich genialen Einzahlungsmöglichkeit eröffnet hat, ist dies ein extremer Negativpunkt. Wenn ich z. B. zweimal im Monat jeweils 500 Euro einzahlen möchte, muss ich zukünftig Gebühren von insgesamt 13,50 Euro zahlen. Dafür kann ich auch einmal zu einer Fremdbank gehen und dort das Geld auf mein Konto einzahlen! Schade, für mich hat Number26 mit dieser Gebühr einen großen Pluspunkt verspielt.
Patrick K.

27.02.2016 | N26 Bank GmbH: Beste Bank, die ich je hatte
Ich habe das Konto direkt am Anfang beantragt. Die MasterCard kam super schnell bei mir an, die Maestro einen Tag später. Beide Karten können PayPass, was das Konto sehr modern macht. Die APP ist super gestaltet und das Einzahlen an den Barzahlen-Stellen klappt super. Leider können viele Kassierer den Barcode nicht scannen. Wenn möglich Real nutzen, da diese diesen schnell scannen und abarbeiten können. Die beiden Karten bieten kostenloses Abheben weltweit. Überweisungen gehen sehr schnell und einen Dispositionskredit bekommt man je nach Bonität. Bis jetzt ist es das beste Girokonto, welches ich je hatte. Der Telefon-Support ist meist etwas überlastet, jedoch braucht man den nicht so oft und besser ist der Chat und Weg über eine E-Mail. Das Team arbeitet stets an Neuerungen und ich bin gespannt, was noch alles an kleinem und großem kommen wird.
S. H.

21.02.2016 | N26 Bank GmbH: Erfahrungen mit der Einzahlmöglichkeit mittels CASH26
Ich habe Anfang Januar 2016 ein Konto bei NUMBER26 eröffnet; primär, weil ich die Funktion, bei Rewe und Real Bargeld einzahlen zu können, sehr genial fand bzw. finde. Bislang habe ich diese Funktion, CASH26 genannt, insgesamt fünfmal in verschiedenen Märkten genutzt. Allerdings habe ich dabei festgestellt, dass die Mitarbeiter bei Rewe und Real kaum mit dem Ablauf vertraut sind bzw. das System überhaupt nicht kennen. Bei den bislang 5 Einzahlversuchen (4x Rewe und 1x Real) waren nur 4 erfolgreich. Eine Rewe-Mitarbeiterin weigerte sich standhaft, den mit der Smartphone-App generierten Barcode zu scannen. Selbst der von der Mitarbeiterin per Telefon zurate gezogene Marktleiter wusste mit dem Begriff CASH26 bzw. Barzahlen nichts anzufangen. Und so musste ich unverrichteter Dinge einen anderen Markt aufsuchen, um die Einzahlung zu tätigen. Die ungeduldigen Kunden an der Kasse hinter mir (der ganze Vorgang hat rund 8 Minuten gedauert), erwähne ich nur mal am Rande. Ich habe daraufhin die Hotline von Barzahlen kontaktiert (Barzahlen ist der technische Anbieter des Einzahlungssystems, auf dem auch CASH26 basiert) und auf die nicht erfolgreiche Einzahlung bei Rewe hingewiesen. Dort hat man mir zugesichert, den konkreten Rewe-Markt anzusprechen, damit ein solches "Erlebnis" nicht wieder vorkommt. Ich werde in den nächsten Wochen einen neuen Versuch in dem besagten Rewe-Markt starten. Mal sehen, ob sich etwas getan hat ... Auch bei den anderen 4 Einzahlungen schaute ich meist in fragende Gesichter an der Kasse. Hier konnte ich die Kassierer/-innen jedoch davon überzeugen, den Barcode einfach mal zu scannen, was natürlich immer funktionierte. Des Weiteren musste ich Anfang Februar feststellen, dass das per CASH26 eingezahlte Geld plötzlich nicht mehr sofort für Überweisungen zur Verfügung steht. Dies war Anfang Januar noch der Fall. So konnte ich den an einem Samstag eingezahlten Betrag erst am nächsten Mittwoch auf ein anderes Konto überweisen. Auf Rückfrage bei NUMBER26 teilte man mir mit, dass man erst über den Betrag per Überweisung verfügen kann, wenn dieser tatsächlich dem Konto gutschrieben ist. Dies könne 1 bis 2 Bankarbeitstage dauern. Am Geldautomaten oder per Kartenzahlung wäre der Betrag jedoch sofort nach der Einzahlung verfügbar. Alles in allem ist das NUMBER26-Konto zwar sehr innovativ, aber auf mein klassisches Online-Konto bei meiner Hausbank möchte ich bislang noch nicht verzichten.
Patrick K.

11.02.2016 | N26 Bank GmbH: Konto nicht angelegt, aber IBAN vergeben
Ich muss meine große Enttäuschung mit Number26 mitteilen. Nachdem alles eingerichtet war, die App auf dem Handy mir meine IBAN und BIC mitgeteilt hatte, wartete ich ca. 3 Wochen später auf meinen ersten Geldeingang und was passierte: Ich wunderte mich, das Geld kam und kam nicht. Dann fragte ich bei Number26 nach. Eine Miriam vom Number26-Kundenservice schrieb mir, dass die Wirecard Bank das Konto noch nicht für Number26 angelegt hatte und deshalb kein Geld empfangen werden kann. "Aufgrund deiner Angabe eines Postfachs als Adresse ist die Anlegung deines Bankkontos bei der Wirecard Bank fehlgeschlagen. Bitte lasse uns zur Vervollständigung unserer Unterlagen deine Meldebescheinigung zukommen." Ich habe Postfach und Meldeadresse mitgeteilt, darauf wurde mein Account freigeschaltet und es wurde mir die Mastercard zugeschickt. Wie kann ich als Number26 per App eine BIC und IBAN mitteilen, wenn das Konto noch nicht angelegt wurde und kein Geld empfangen kann. Nach 3 Wochen fällt das der Bank auf, als ich frage, wo mein Geld bleibt. Ich dachte an einen schlechten Scherz, leider ist das die Wahrheit.
Michael W.

10.03.2015 | N26 Bank GmbH: MasterCard - weder Fisch noch Fleisch
Die Wirecard Bank AG stellt die MasterCard zum neuen Girokonto der Number26 GmbH, Berlin, aus. Umsätze werden in Echtzeit abgebucht. Da das Konto keine Dispokredit-Funktion hat, hat das den Charakter einer Prepaidkarte, aber mit hochgeprägten Ziffern. Die Karte kam drei Werktage nach Registrierung und Identifikation per Post. Erste Überraschung: Das Ding ist halb transparent. Zweite Überraschung: Die PIN-Bestimmung und die Kartenaktivierung finden online statt, in der App bzw. im Online-Banking. Man gibt für die Aktivierung die zehnstellige Nummer ein, die auf der Karte unter dem Namen des Inhabers angebracht ist. Das ist also nicht die Kontonummer! Umsätze erscheinen tatsächlich quasi in Echtzeit in der App bzw. im Online-Banking - Number26 hält soweit, was sie versprechen. Leider unterstützt auch diese Karte nur Online-PIN und Unterschrift als Identifikation. Gut, mit Offline-PIN-Unterstützung wäre die Aktivierung der Karte nicht ganz so modern und schnell über die App möglich, dafür wäre sie aber reisetauglicher, was zu 0% Fremdwährungsgebühr und 0 Euro Bargeldgebühr gut passen würde. Und die Karte trägt leider nicht das Debit-MasterCard-Logo, obwohl sie eigentlich wie eine solche funktioniert. EMV Application Label ist auch nur "Mastercard" (sic) und nicht z. B. "Debit MasterCard". Also auch hier die bekannten Mängel, wie man sie von vielen deutschen Kreditkarten/Debitkarten zum Girokonto kennt. Die Number26 MasterCard ist eine gute Zweitkarte - meine Hauptkarte wird sie aber vorerst nicht, u. a. wegen fehlenden PayPass und fehlenden Kreditrahmens. Number26 ist jedoch noch recht neu. Wir dürfen also gespannt sein, wie sich das Produkt weiterentwickelt. Es soll übrigens zusätzlich eine Maestro-Karte in Vorbereitung sein.
Max F.

Zufriedenheitsrate: 24% basierend auf 42 Berichten
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