Oft haben Kunden bei der Wahl eines Girokontos einen ganz konkreten Bedarf. Diese Übersicht nennt eine Auswahl an Girokonten aus unserem Vergleich, die gut per Telefon-Banking zu führen sind.
Beim Telefon-Banking erledigt der Kunde Bankgeschäfte in Kommunikation mit einem Service-Mitarbeiter oder über einen Sprachcomputer. Die teuren 0180er-Nummern gibt es im Bankbereich nicht mehr, die meisten Institute haben auf Ortsnummern umgestellt, für Kunden mit Flatrate-Tarifen entstehen dabei keine Kosten für das Telefonat selbst. Der Zugriff auf die Konten erfolgt per Telefon-PIN, die von der Bank zugesendet wird oder über zusätzliche Sicherheitsabfragen. Telefon-Banking ist als Zusatzfunktion gedacht - das Konto ausschließlich über diesen Weg zu führen, ist kaum möglich. Die Kontoauszüge werden beispielsweise von fast allen Direktbanken in ein Online-Postfach gestellt, online erhält man jederzeit einen umfassenden Überblick über die Kontobewegungen. Die Alternative wäre, sich die Kontoauszüge zu bestimmten Terminen gegen Porto zustellen zu lassen. Bei einigen Instituten werden für telefonisch veranlasste Aufträge nicht unerhebliche Gebühren je Auftrag berechnet. Andere beschränken die Zugangsmöglichkeiten gleich ausschließlich auf das Online-Banking, und manche auch die Kontaktwege für Anfragen auf E-Mail oder gar Chat, wie N26 und Vivid Money es tun. Ab und an ist es aber sicherlich vorteilhaft und bequem, Aufträge auch telefonisch durchgeben zu können, weshalb sich die Anbieter empfehlen, die diesen kundenfreundlichen Service ohne Restriktionen anbieten.
Fünf Anbieter aus dem Vergleich mit Telefonservice
norisbank, VR Bank Niederbayern-Oberpfalz, Triodos Bank und GLS Bank zählen zu den wenigen Anbietern, bei denen der über das Telefon-Banking veranlasste Überweisungs- und Dauerauftrag nicht bepreist ist. Obwohl vielerorts beim Kundensupport in den vergangenen Jahren kräftig gespart wurde, bietet die norisbank noch eine Erreichbarkeit rund um die Uhr an, an sieben Tagen der Woche. Zudem lässt sie ihren Kundenservice und Kundenzufriedenheit jedes Jahr vom TÜV testen.
Die Postbank unterscheidet zwischen Aufträgen, die über den Sprachcomputer erteilt werden, diese sind ohne Aufschlag, und Aufträgen über einen Mitarbeiter, bei denen er beim Kontomodell "Giro plus" seit Oktober 2019 EUR 0,90 pro Auftrag beträgt. Der Preis ist im Wettbewerbsvergleich moderat. ING beispielsweise zeichnete sich viele Jahre durch guten, telefonischen Service ohne preisliche Unterschiede zum Online-Banking aus, seit Juli 2018 erhebt sie EUR 2,50 für den per Mitarbeiter veranlassten Überweisungs- oder Dauerauftrag.
Girokonten mit kundenfreundlichem Telefon-Banking
norisbank: Das Girokonto kann nicht für Selbständige eröffnet werden, auch nicht für private Zwecke.
norisbank: Bareinzahlungen auf das eigene Girokonto sind an allen Geldautomaten der Deutschen Bank, die mit der Einzahlungsfunktion ausgestattet sind, kostenlos möglich. Die Deutsche Bank ist die Muttergesellschaft.
norisbank: Mit der Mastercard direkt kann an Geldautomaten der Deutschen-Bank-Gruppe gebührenfrei Geld abgehoben werden, auch in Italien und Spanien, und im Ausland auch an Geldautomaten von Kooperationspartnern der Deutschen Bank. Kooperationspartner sind Bank of America (USA), Barclays (Großbritannien), BNP Paribas (Frankreich und Übersee), BGL (Luxemburg), Scotiabank (Kanada, Chile, Mexiko), TEB (Türkei) und Westpac (Australien, Neuseeland).
GLS Bank: Unabhängig vom gewählten Produkt ist ein monatlicher Beitrag zu entrichten. Der GLS Beitrag beträgt für Personen ab 28 Jahren, Unternehmen, Vereine und andere Organisationen EUR 5,00. Junge Leute von 18 bis 27 Jahre zahlen lediglich EUR 1,00; Minderjährige müssen nichts zahlen. Kunden mit Einkünften im Rahmen des steuerlichen Grundfreibetrags können zum sozialen Ausgleich den geringeren Monatsbeitrag von EUR 1,00 beantragen. Um die Produkte der GLS Bank zu nutzen, muss man nicht zwingend Mitgliedsanteile der genossenschaftlichen Bank zeichnen, die Zahlung des Beitrags ist hingegen Voraussetzung. Die GLS Bank beansprucht für sich, durch ihre Art des Geldgeschäfts die Welt sozialer und ökologischer zu gestalten. Der GLS Beitrag steht dafür, dass die Bank ihre Arbeit trotz der Herausforderungen durch entfallene Einnahmequellen so wie bisher weitermachen kann.
GLS Bank: Das Kontomodell "Konto" gibt es auch in einer Variante als "Konto Mitglied". Diese Kontovariante ist nur verfügbar für Kunden, die Mitgliedsanteile an der genossenschaftlich organisierten GLS Bank erworben haben. Der GLS Beitrag ist kein Mitgliedsanteil, er ist von allen Kunden entrichtet. Die Vorteile des Mitgliederkontos liegen bei sonst gleichen Konditionen in einer beitragsfreien girocard (statt EUR 15,00 p. a.), einer beitragsfreien Mastercard (statt EUR 30,00 p. a.) und einer auf EUR 36,00 p. a. vergünstigten Mastercard Gold (statt EUR 81,00 p. a.). Mit den Kreditkarten kann hier zudem 48 Mal pro Jahr (Änderung zum 1.1.25: 24 Mal) gebührenfrei im Inland und generell gebührenfrei im Ausland Geld am Geldautomaten abgehoben werden (ggf. aber Entgelt des Automatenbetreibers).
Postbank: Im Ausland kann auch an Geldautomaten der Deutsche-Bank-Gruppe gebührenfrei Geld mit der girocard abgehoben werden (in Italien und Spanien), außerdem bei Kooperationspartnern der Deutschen Bank. Kooperationspartner sind Bank of America (USA), Barclays (Großbritannien), BGL (Luxemburg), BNP Paribas (Frankreich und Übersee), Scotiabank (Kanada, Chile, Mexiko), TEB (Türkei) und Westpac (Australien, Neuseeland).