Erfahrungsberichte zu
Girokonto-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Erreichbarkeit, Ausrichtung auf Internetkunden usw. für oder gegen einen Girokonto-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

Anbieter-Filter anzeigen

31.01.2023 | VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG: Gutes Girokonto passend zu meinen Bedürfnissen
Ich möchte den Blick mal auf MeinGiroDirekt der Volksbank Niederbayern-Oberpfalz lenken. Da ich in einer ländlichen Region wohne und dort überwiegend Geldautomaten der Sparkasse und Volksbank vorherrschen und ich zu Geldautomaten etwa der Cash Group (Deutsche Bank, Commerzbank, HypoVereinsbank, Postbank) immer sehr weit fahren muss, habe ich mich für diese Bank entschieden, weil man bei ihr Geld mit der Bankkarte an den Geldautomaten der Volksbanken abheben kann. Auch bietet diese Bank im Gegensatz zu vielen anderen Banken noch eine kostenfreie Girokarte an. Das ist für mich auch wichtig, da gerade hier in der ländlichen Region noch viele Geschäfte nur eine Girokarte, aber noch keine Kreditkarte akzeptieren. Die Führung des Girokontos und die Girokarte sind dann frei, wenn man einen Gehaltseingang, egal wie hoch er ist, vorweisen kann. Also eine leicht zu erfüllende Bedingung. Die Bank ist sehr kundenorientiert und sehr schnell in der Kommunikation mit ihren Kunden. Das habe ich an Folgendem gemerkt: Die Einrichtung des Dispos auf das Dreifache meines Nettogehalts ging sehr schnell und unkompliziert. Ich kenne es sonst eigentlich nur so, dass man bei vielen Banken etwas länger auf die Einrichtung des Dispos warten muss. Und da der Dispo dieser Bank zu den niedrigeren in der Bankenwelt gehört, ist er, wenn man ihn mal braucht, gut zu haben und dann auch nutzen zu können. Sicher immer nur kurz und zur Überbrückung, aber dann Gold wert. In den ersten beiden Monaten habe ich vergessen, das Gehalt auf das Girokonto buchen zu lassen. Prompt wurden mir auch beides Mal Gebühren in Höhe von 4,90 Euro monatlich berechnet. Als ich dort angerufen habe und darum gebeten habe, mir die Gebühr zu erlassen (unter Schilderung des Sachverhalts: neu eingerichtetes Girokonto), hat sich die Bank kulant gezeigt und mir die Beträge jeweils erstattet. Sie hat mich sogar im dritten Monat daran erinnert, das Gehalt auf das Konto buchen zu lassen. Das habe ich so bei einer Bank noch nicht erlebt. Also klare Empfehlung!
Dirk B.

19.07.2022 | VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG: Keine Kreditkarte für Neukunden
Telefonisch bekommt man die Auskunft, wenn man bei seiner vorherigen Bank eine Kreditkarte hatte, bekäme man selbstverständlich auch bei Meine Bank eine. Die Realität sieht anders aus. Dort verweigert man mir dennoch in den ersten drei Monaten eine Kreditkarte. Das ist natürlich längst nicht mehr zeitgemäß, heute ist man ständig auf eine Kreditkarte angewiesen. Außerdem sind solche Falschauskünfte, offensichtlich nur um schnell Kunden zu bekommen, nicht sehr vertrauenswürdig. Es wird nicht einmal der Versuch unternommen, herauszufinden, ob ich vorher eine Kreditkarte hatte oder nicht. Schon zu Anfang eine glatte 5.
Mathias Piecha

25.02.2020 | VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG: Einfaches Konto ohne viel Komfort für Studenten
Ich habe vorletztes Jahr, als ich mein Studium begann, ein Girokonto für junge Kunden bei der Meine Bank eröffnet. Die Bank hat ihren Sitz an meinem Studienort in Regensburg. Es ist die Online-Tochter der regionalen VR Bank, aber soweit ich aus der Familie weiß, kann man auch mit beliebigem Wohnsitz in Deutschland Kunde sein. Meine ältere Schwester hatte mir den Tipp gegeben. Ich verdiene im Semester ca. 650 Euro nebenbei, in den Semesterferien auch mal 2 bis 3 Monate 1.500 Euro. Damit kannst du bei den Banken nur kleine Brötchen backen. Das Konto von Meine Bank ist bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres gebührenfrei. Die Visa Card kostet 10 Euro pro Jahr und geht nur auf Guthabenbasis. Die Kosten der Kreditkarte kommen durch die Zinsen auf dem Girokonto über das Jahr gesehen ungefähr auch wieder rein. Nach einem Jahr bekam ich einen kleinen Dispokredit von mehreren hundert Euro genehmigt, was gut ist, da ich auch ein, zwei Monate im Jahr fast ohne Einkünfte bin. Der Überziehungszins ist fair. VR Banken gibt es fast überall, also hat man keine Probleme mit dem Geldabheben. Allerdings ist dies nur 4x im Monat gebührenfrei, für mich in Praxis aber kein Problem. Auch die mTANs sind nur bis zur zehnten mTAN kostenfrei, auch dies hat bisher immer gereicht. Eine Kundenwerbung oder weitere Vorteile als Neukunde gibt und gab es nicht in den letzten knapp zwei Jahren.
J. P.

08.03.2019 | VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG: Nischenanbieter mit kostenfreiem Basis-Girokonto, mehr allerdings nicht
Vor einigen Jahren bin ich mit meinem zweiten Girokonto zur PSD Niederbayern Oberpfalz, jetzt VR Niederbayern-Oberpfalz, gegangen. Es gab sogar eine kleine Geldprämie für mich als neuen Kunden. Der Zugang zu dem VR Automatennetz war für mich wichtig und die Kostenfreiheit des Kontos. Das Online-Banking war spartanisch, ein einigermaßen verzinstes Tagesgeldkonto verfügbar. Die Überziehungszinsen nur unerheblich günstiger als bei meinem Hauptkonto. Die Reaktionszeiten, nicht nur bei der Kontoeröffnung, sondern auch bei anderen Fragen, waren und sind langsam. Seit einiger Zeit kann ich mit der Kontokarte meines Hauptkontos auch vor Ort im Supermarkt Geld abheben. Da für Bestandskunden in den letzten Jahren nicht viel gemacht wurde, bin ich jetzt im Rahmen einer Aktion zu einer anderen Online-Bank gewechselt und damit mir auch noch eine bedingungslos kostenlose Visa-Karte eingehandelt. "Meine Bank" habe ich zum Monatsende gekündigt. Weiterempfehlen würde ich sie nicht.
Flo

04.01.2018 | VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG: Tagesgeldkonto und Gehaltskonto bei Meine Bank zusammengezogen
Meinen Notgroschen als Tagesgeld habe ich schon seit anderthalb Jahren bei Meine Bank. Vor ein paar Monaten bin ich jetzt mit einem zweiten Produkt bei dieser Bank. Mein GiroDirekt heißt dieses kostenlose Gehaltskonto. Einzig die zugehörige Kreditkarte - eine MasterCard - würde 20 Euro im Jahr kosten, wenn man nicht wenigstens einen Umsatz von 2.500 Euro erzeugt, was ich leicht erreiche. Viel Papierkram und doch einige Wartezeit, später bei der Einrichtung des Dispos noch mal warten, bis alles in trockenen Tüchern war. Die Hotline war nicht immer eine gute Hilfe. Jetzt im laufenden Betrieb habe ich keine Probleme mehr. Etwas hinderlich, dass man nur 4x im Monat im Volks- und Raifeisenbanknetz kostenfrei Geldabheben kann. Für den Notfall habe ich noch eine zweite Karte bei einer anderen Bank, aber bisher reichte mir eine Abhebung pro Woche locker.
N. N.

08.07.2017 | VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG: Mit Prämie gewechselt
Ich bin mit Prämie zu Meine Bank gewechselt. Das ist eine andere Bezeichnung für die PSD Niederbayern Oberpfalz, die aber nicht mehr dem Regionalprinzip unterliegt, sondern bundesweit agiert. Wichtig für mich, 4 x pro Monat kann ich im Geldautomatennetz der Raiffeisen- und Volksbanken kostenlos abheben und damit auch in meinem Heimatort. Die MasterCard kostet mich per Jahresumsatz auch nichts, sodass ich, weil ich das Konto als Gehaltskonto führe, im Normalfall gebührenfrei dastehe und mit 75 Euro Prämie. Auch bei den mTANs gibt es eine monatliche Obergrenze, darüber hat man minimale Kosten. Da ich noch nicht komplett gewechselt bin, droht mir diese kleine Falle nicht. Mit dem Online-Banking komme ich einigermaßen zurecht, obwohl es nicht berauschend ist. Für mich gut, dass es auch eine App für Android gibt. Schließlich ist der Dispozins unter den günstigeren - auch unter den reinen Online-Banken. Leicht negativ: Die Kontoeröffnung dauerte lange und ich habe meinen neuen Überziehungskredit noch nicht. Trotzdem kann man Meine Bank machen.
A. K.

04.05.2017 | VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG: Mehrere Karten verloren, gute Hilfe
Ich habe letzte Woche meine Handtasche mit Geldbörse und mehreren Karten in der Bahn liegen gelassen. Große Panik. Im Internet die 116116 gegoogelt und versucht, die Karten via Menüsteuerung zu sperren. Ein Desaster. Nach mehreren Versuchen hab ich die Nummern der einzelnen Banken herausgesucht und die Karten über diesen Weg gesperrt. Besonders positiv ist mir dabei Meine Bank aufgefallen, wo ich ein kostenloses Girokonto mit gebührenfreier Anbindung an die VR-Geldautomaten und sowieso bisher keinerlei Grund zur Klage habe. Obwohl es kurz vor Hotline-Toresschluss war, hat die Mitarbeiterin mich nicht nur beruhigt, meine Karte gesperrt und mir einen wichtigen zusätzlichen Hinweis zur Lastschrift-Sperrung gegeben, den außer der Polizei mir keine der anderen Banken gab, sie hat durch mich auch noch fast eine halbe Stunde länger arbeiten müssen. Ich Glückspilz bekam einen Tag später meine verlorenen Sachen (inklusive Geld) zurück und auch bei der Entsperrung meines Kontos hat mir die Meine Bank wieder kompetent geholfen. Bis auf die etwas langwierige Kontoeröffnung und das etwas spärliche Online-Banking, mit dem ich aber leben kann, gibt es keinerlei Kritik. Ich empfehle Meine Bank auch für andere.
R. N.

10.02.2017 | VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG: Irrtum
PSD Bank bedeutet nicht, wie hier in einem der Erfahrungsberichte irrtümlich behauptet "Postsparkassendienst. Der ehemalige Postsparkassendienst ist heute die Deutsche Postbank AG, die hat mit den PSD Bank rein gar nichts zu tun! PSD Bank bedeutet Post Spar- und Darlehensverein. Sie waren ursprünglich Selbsthilfeeinrichtungen für Postmitarbeiter, nach der Privatisierung der ehemaligen Deutschen Bundespost wurden diese geöffnet, d. h. man kann auch Kunde werden, wenn man nicht bei Post oder Telekom beschäftigt ist. PSD Banken sind grundsätzlich nur regional tätig, Ausnahme ist die Meine Bank, PSD Bank Niederbayern, seit diese aus dem Verband der PSD Banken ausgetreten ist.
anonym

07.01.2017 | VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG: Kontoeröffnung
Die Kontoeröffnung "Meines Kontos" zog sich über einen Zeitraum von 40 Tagen dahin. Das ist zu lange. Es gab so gut wie keine Informationen durch die Bank über den Bearbeitungsstand während dieser 40 Tage. Als Kunde weiß man nicht, ob man eventuell Unterlagen falsch ausgefüllt hat oder irgendwas schief gelaufen ist. Dies war ein sehr doofes Gefühl. Ich hoffe, dass der normale Kontobetrieb etwas eleganter vonstatten geht. Sonst wäre dieses Konto trotz der Zinsen wohl ein Flop für mich. Die Benutzeroberfläche beim Onlinebanking sieht einfach und übersichtlich aus. Ich denke, es könnte doch etwas werden mit diesem Konto und mir.
anonym

18.12.2016 | VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG: Mit dem Girokonto zu meinem Tagesgeld gezogen
Ich habe seit fast anderthalb Jahren mein Tagesgeldkonto bei Meine Bank. Nun bin ich mit dem Girokonto hinterhergezogen, weil mich die ständigen versteckten Gebührenerhöhungen meiner Hausbank nervten, meine Filiale geschlossen wurde und ich immer mehr Bankgeschäfte mit meinem Notebook machte. Ein Kontoumzug ist Arbeit, siehe Lastschriften und Daueraufträge, aber nach einer halben Stunde waren 95% des Umzugs geschafft und fast 100 Euro Kontogebühren pro Jahr Vergangenheit. Sicherlich könnte man das Online-Banking verbessern, aber das alte Online-Banking meiner Hausbank war auch nicht gut. Da ich auf dem Land wohne, ist angenehm, dass die Geldautomaten der V+R-Banken gebührenfrei nutzbar sind. Meine Bank ist in Wirklichkeit die PSD Niederbayern Oberpfalz. PSD steht für Post Sparkassen Dienst, ein alter Bekannter aus der früheren Bankenwelt. Deutsche Einlagensicherung, solide Historie. Man kann für das Gehaltskonto zwar nicht geworben werden, erhält aber selbst eine Prämie von 45 Euro. Die Prämie wurde zügig nach dem Gehaltseingang gezahlt. Die Einrichtung des Girokontos nebst Dispos war "formularintensiv", schreibfaul darf man nicht sein. Die Antwortzeiten waren mittelprächtig. Nach insgesamt drei Wochen war alles erledigt.
Th. W.

09.02.2016 | VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG: Schnell wieder weg
Als ich einen Artikel über die neue unabhängige PSD Bank Niederbayern-Oberpfalz eG - jetzt "Meine Bank" gelesen hatte, schaute ich mir die Seite mal an. Ich fand ein Girokonto mit einem Startguthaben von 45 Euro, daneben keine Sternchen - dafür ein Schild "ohne Bedingungen". Außerdem noch ein Tagesgeld mit guten Prozenten. TOP - bis dahin! Die Eröffnung war recht bürokratisch und mit vielen anklickbaren PDFs und mit noch mehr Formularen drin. Witzigerweise wird manches doppelt abgefragt und manches nie. Bestes Beispiel: Onlinebanking. Wenn man wirklich Onlinebanking nutzen möchte, ist man gezwungen das entsprechende Formular (nach dem Druck!) fertig auszufüllen. Dieses und noch weitere Sachen lassen alles sehr unprofessionell wirken. Kleines Beispiel noch: Im Onlinebanking erscheinen die Reiter: "Banking", "Brokerage" und "UnionDepot". Nur bietet die Bank gar keine Depots an (auf der Webseite zumindest). Was soll das? Den Vogel abschießen kann nur noch eines: der Support. Egal über welchen Weg man es versucht (es gibt: Mitteilungen, Mails ...) ist das Ergebnis gleich. Entweder kommt gar keine Antwort oder es kommen nur Wortfetzen zurück, die stark an einen Vorwurf erinnern! Selbstverständlich ist das Startguthaben auch noch nicht drauf. Fazit: Konditionen sind in Ordnung, wenn man nicht so genau hinguckt. Aber die Mischung aus Schludrig- und Unfreundlichkeit verderben einem alles. Das wird sicher nicht meine Bank.
S. S.

Zufriedenheitsrate: 50% basierend auf 11 Berichten
positive Wertungen3neutrale Wertungen5negative Wertungen3        

Zum selektierten Anbieter liegen auch Erfahrungsberichte betreffend Tagesgeld vor.

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Wie wir eingereichte Erfahrungsberichte prüfen:



Im Interesse aller Leser prüfen wir die uns eingereichten Erfahrungsberichte vor der Veröffentlichung. Die Prüfung erstreckt sich in begrenzter Weise auf die Echtheit, faktische Fehler, diffamierende Ausdrücke oder sonstige, rechtlich fragwürdige Inhalte. Zur Echtheit schauen wir uns inhaltlich an, ob der Bericht plausibel und authentisch erscheint, sodass davon auszugehen ist, dass der Schreiber das Bankprodukt tatsächlich kennt, sich damit zumindest als Interessent befasst hat. Ein Nachweis, dass der Schreiber das Produkt auch besitzt bzw. nutzt, wird nicht eingefordert. Wir erfassen den angegebenen Namen, die E-Mail-Adresse und unter Beachtung des Datenschutzes für die Dauer bis zur erfolgten Prüfung des eingereichten Beitrags zudem technische Daten zum verwendeten Betriebssystem und Browser des Schreibers, die IP-Adresse und den Hostnamen des zugreifenden Rechners. Um gefälschte Bewertungen zu vermeiden, sichten wir die erfassten Daten und gleichen sie automatisiert mit denen bei anderen eingereichten Beiträgen ab, zum Beispiel um Eigenbewertungen der Banken zu erkennen, oder zu erkennen, wenn ungewöhnlich viele Beiträge auf dieselbe Kennung zurückzuführen sind. Ziel bei den Erfahrungsberichten ist, dem Leser nützliche Zusatzinformationen zu geben, die nicht unmittelbar aus den Konditionen oder Produktbeschreibungen des Anbieters hervorgehen. Wir behalten uns eine Nichtveröffentlichung oder Kürzung - wenn Beiträge diesen Kriterien nicht entsprechen - und Rechtschreibkorrekturen vor. Ob ein Schreiber negativ oder positiv wertet, spielt bei einer eventuellen Nichtveröffentlichung keine Rolle, da wir die Meinungen zu einer Bank nicht verzerrt abbilden möchten. Tendenziell wird oft negativ gewertet, da zufriedene Kunden weniger aktiv werden, einen mehrzeiligen Beitrag zu schreiben.

Information dazu anzeigen

Produktdaten Mein GiroDirekt

Produktdaten MeinGiro