Erfahrungsberichte zu
Kreditkarten-Anbietern
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Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Kreditkarten-Anbieter sprechen.
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19.09.2024 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Keine Probleme mit der Visa-Card
Ich kann mich meinem Vorredner nicht anschließen. Wir reisen seit Jahren in den Urlaub nach Frankreich und bisher wurde niemals die Visa-Card der DKB an den Mautstationen abgelehnt - vorausgesetzt sie wurde im Online-Banking unter Karten auch freigeschaltet. Auch die Umbuchungen auf die Karte funktionieren bisher ohne Probleme, wenn das vorhandene Limit durch eine Überweisung erhöht werden muss. Sicherlich hat die DKB durch die Gebühreneinführung an Boden verloren, aber technisch funktioniert alles wie gewünscht. Ich kann mich zumindest in dieser Beziehung nicht beklagen und mich auf die DKB zu 100% verlassen.
M. B.
18.09.2024 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Visa-Card der DKB im Frankreichurlaub
Auch wir fahren regelmäßig von Deutschland nach Frankreich, und da heißt es natürlich Maut bezahlen. Bezahlen wollten meine Frau und ich die Maut mit der Visa-Kreditkarte der DKB, sie wurde jedoch nicht akzeptiert. Wir haben dann einfach die Visa-Debitkarte verwendet - das ging problemlos. Eigentlich wollte ich dann einen negativen Erfahrungsbericht schreiben, allerdings ist mir aufgefallen, dass das Kreditlimit der Visa-Kreditkarte schon fast vollständig aufgebraucht war und die Karte deswegen nicht akzeptiert wurde. Hier lag der Fehler also eindeutig bei mir. Vor unserem zweiten Frankreichbesuch habe ich dann von meinem Girokonto Geld auf das Kartenkonto umgebucht. Das geht mit der DKB-App schnell und sehr bequem, sodass ich den Kundenservice nicht behelligen musste. An der Mautstelle angekommen, wollten wir dann mit der Visa-Kreditkarte bezahlen, aber es ging wieder nicht. Wir haben dann erneut die Visa-Debitkarte verwendet - das ging problemlos. Eigentlich wollte ich dann einen negativen Erfahrungsbericht schreiben, allerdings ist mir aufgefallen, dass ich die Visa-Kreditkarte im "Card Control" für Auslandszahlungen gesperrt hatte, weswegen die Karte nicht akzeptiert wurde. Hier lag der Fehler also erneut eindeutig bei mir. Vor unserem dritten Frankreichbesuch habe ich dann die Visa-Kreditkarte für Auslandszahlungen freigegeben. Das geht mit der DKB-App schnell und sehr bequem. An der Mautstelle angekommen wurde die Visa-Kreditkarte der DKB dann problemlos akzeptiert. Seit man dafür bezahlen muss, hat sich somit nichts geändert. Ein super Service der DKB. Da wir allerdings sowohl die Maut, als auch das Hotel und den Mietwagen problemlos mit der kostenfreien Visa-Debitkarte der DKB bezahlen konnten, haben wir die kostenpflichtige Visa-Kreditkarte der DKB mittlerweile gekündigt. Also gleicher Service für weniger Geld. Die DKB ist für mich eine klasse Bank. Da jedoch ausgehende Echtzeitüberweisungen noch immer nicht funktionieren, denke ich über einen Wechsel nach.
Julian C.
18.09.2024 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Probleme mit der Visa-Card der DKB
Auch ich fahre regelmäßig von Deutschland nach Frankreich, und da heißt es natürlich Maut bezahlen. Geht nur leider nicht mit der Visa-Card der DKB, sie wird nicht akzeptiert. Als diese Karte noch ohne Gebühr zu haben war, hat sie an den Mautstationen funktioniert. Seit man dafür bezahlen muss, geht nichts mehr. Also weniger Service für mehr Geld. Das aktuelle Problem ist noch gravierender: Ich kann von meinem Girokonto kein Geld auf das Kartenkonto einzahlen, denn neuerdings wird hierfür eine IBAN abgefragt, die es für die Karte nicht gibt. Die "intelligente Antwort" der DKB sagt hierzu, man solle die IBAN des Girokontos nehmen. Geht aber nicht, nach mehreren Versuchen habe ich aufgegeben. Die DKB war mal eine klasse Bank, aber langsam denke ich über einen Wechsel nach.
Raymond C.
21.05.2024 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Keine Probleme mit der Visa-Debit-Card der DKB
Immer wieder liest man von Kundenproblemen im Zusammenhang mit Kreditkarten. Gerade bei Neukundenaktionen (Beitragsfreiheit für eine gewisse Zeit oder Geldprämien unter gewissen Bedingungen sowie andere Bonusprogramme). Meine Erfahrungen waren auch nicht besonders gut, weswegen ich nach solideren Lösungen suchte. Keine Probleme habe ich mit der Visa-Debit-Card der DKB, die ich seit einiger Zeit habe. Da ich bei der DKB auch mein Girokonto - übrigens auch sehr zufrieden - führe, hielt sich das Beantragungs- und Bearbeitungs-Prozedere im Rahmen. Es gibt zwar keine der oben genannten Kundenvorteile und es ist auch nur eine Debit-Card. Das macht allerdings das Steuern des Risikos einfacher. De facto hatte ich bisher keinen Ärger mit der Karte und als zweite Kreditkarte neben meiner Normalen zu meinem Gehaltskonto taugt sie allemal. Einzig bei der Hotline und Antworten per E-Mail braucht es Geduld, aber das ist leider auch bei meinen anderen Bankverbindungen so und die Chatbots sind noch nicht so gut, als dass Sie menschliche Berater ersetzen könnten. Insofern ein neutrales Voting.
Heinz-Peter D.
23.01.2024 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Mittlerweile quasi unerreichbar
Seit einem Monat versuche ich, einen falsch abgebuchten Betrag zu reklamieren. Der Telefonservice nach 40 Minuten Warteschleife bittet um eine E-Mail mit entsprechenden Belegen, welche dann erst einmal eingereicht, wochenlang gar nicht und am Ende falsch beantwortet wird. Auf die Antwort-Mail erfolgt dann wiederum gar keine Reaktion. Wer hat darauf Bock? Auf den versprochenen Statusupgrade wegen des Umsatzes der Hilton Honors im Vorjahr wartet man ewig, wenn man dann nachfragt, wird ein Rückruf zugesagt, welcher einfach gar nicht erfolgt, und man weiß auch innerhalb des Telefonservice der eigenen Bank nicht, wer dafür eigentlich zuständig ist. Obwohl die Karte von der DKB herausgegeben wird, bekam ich tatsächlich gesagt, dafür sei Hilton zuständig. Die neue Banking-App wird trotz Verschlechterung und Protest der Kunden einfach durchgedrückt. Konnte man früher in der alten App in Echtzeit Geld vom Girokonto auf die von der DKB herausgegebenen Kreditkarten Miles and More oder Hilton Honors überweisen, um das Kreditkartenlimit zu erweitern, dauert dies nun mehrere Tage. Einen Überblick über die Kreditkarten und Ausgaben gibt es nicht mehr, weil jede Karte jetzt eine eigene App hat. Schlimmer geht immer! Kein Wunder, dass Miles and More demnächst einen anderen Bankpartner hat. Ein Dispositionskredit auf dem Konto wird selbst nachweislich vermögenden Kunden einfach nicht eingeräumt. Der telefonische Support kann meist auch nicht weiterhelfen und verweist auf die Geschäftsführung. Dies, nachdem man sich ewig mit einem digitalen Assistenten herumgeschlagen hat, total verschachtelte Untermenüs ausgewählt hat, um dann letztendlich ewig und entnervt in der Warteschleife zu warten. Nein, kann man leider nicht mehr empfehlen.
anonym
31.10.2023 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Vorsicht vor allem bei Nutzung im Ausland
Bei diversen Autoverleih-Anbietern als auch bei allen französischen Mautstationen funktioniert die DKB VISA-Karte nicht. (Stand September 2023) Die Zahlung wird - obwohl genug Guthaben auf der Karte ist und auch die Länder freigeschaltet sind - abgelehnt. Sehr ärgerlich an Mautstellen. Die VISA Karte eines Freundes bei einer anderen Bank hat problemlos funktioniert. Bei der DKB wird mit Textbausteinen geantwortet, ohne auf die konkrete Problematik einzugehen. Am Telefon wird behauptet, dass das an der schlechten französischen Infrastruktur liege, also konkret der schlechten Internetverbindung. Komisch, dass die anderen VISA-Karten aber funktionieren. Jedes Jahr habe ich das gleiche Problem an den französischen Mautstellen. Jedes mal melde ich die Probleme und gebe auch konkret die abgelehnten Buchungen mit Tag und Uhrzeit an, aber es ändert sich nichts. Schade.
Jo Boeing
30.08.2023 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Kartengebühr für auf Verfügungsberechtigte ausgestellte Kreditkarten
Mit der Abrechnung für August der auf meine Partnerin ausgestellten Karte (Credit) wurde mir plötzlich eine monatliche Gebühr von 2,49 Euro, analog der für die Hauptkontoinhaber gültigen Bedingungen, berechnet. Ich habe der Gebühr umgehend widersprochen und die DKB hat innerhalb der von mir gesetzten Frist von einer Woche auch geantwortet, dass es sich um einen mittlerweile bekannten Fehler handelt. Loben muss ich die schnelle Antwort, welche den z. B. bei Trustpilot geschriebenen, sehr schlechten Bewertungen nicht entspricht. Es bleibt allerdings der fade Nachgeschmack, dass Kunden durch die Belastung mit Gebühren dazu verleitet werden können, die Karten vorschnell zu kündigen und die Konditionen unwiederbringlich verfallen. Ich kann daher nur jedem hier empfehlen, einen kühlen Kopf zu bewahren und sich erst mal beim Kundenservice zu beschweren, am besten schriftlich über das Kontaktformular im Banking.
Andreas Kautz
14.07.2023 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Andauernder Missbrauch trotz Sperrung der Miles-&-More-Kreditkarte
Ausgelöst durch die plötzliche Nicht-Akzeptanz meiner LH-Miles-&-More-Kreditkarte im Dezember 2022, ausgegeben von der DKB, erfuhr ich auf Nachfrage, dass meine Kreditkarte wegen vermuteten Missbrauchs bankseits gesperrt worden war. Nachforschungen bestätigten den Missbrauch (410,00 Euro) sowie ein gehacktes Stammkonto und darin geänderte Kontaktdaten. Die Folgekarte - obwohl ebenfalls umgehend gesperrt - wurde gleichfalls missbraucht, bis heute anhaltend mit monatlichen Beträgen über 7.000 Euro. Diese meinem Konto belasteten Beträge konnten allerdings durch Rücklastschrift zurückerhalten werden. Ärgerlich ist, dass die DKB auf meine Schreiben (Einschreiben/Rückschein) bis heute nicht reagiert und den Missbrauch abgestellt hat. Die letzte Abbuchung war am 10.07.2023 über 7.221,47 Euro. Ebenso warte ich seit mehr als 6 Monaten auf den Ersatz meines initialen Schadens von 410,00 Euro. Die einzige hoffnungsbereitende Perspektive: Ab 2025 soll die Deutsche Bank die LH-Kreditkarten übernehmen. Bleibt zu hoffen, dass es dadurch besser wird.
Dr. Werner Kusche
03.04.2021 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: M&M-Kreditkarte zum zweiten Mal beantragt
Ich hatte vor einigen Jahren die M&M-Kreditkarte und war ein zuverlässiger Kunde ohne einen einzigen Zahlungsausfall. Aufgrund verschlechternder Konditionen habe ich diese Karte vor ca. 4 Jahren gekündigt. Nun wollte ich diese wieder beantragen (um meine gesammelten Meilen vor dem Verfall zu schützen) und wurde abgelehnt. Die Gründe nennt die DKB nicht - Antrag wurde aber sorgfältig geprüft und bearbeitet laut DKB. Nach einer Schufa-Selbstauskunft musste ich feststellen, dass das damalige Kundenverhältnis laut Schufa immer noch bestand - die DKB hatte schlichtweg vergessen eine entsprechende Info/Vermerk an die Schufa zu senden - so viel zum Thema sorgfältige Bearbeitung. Nach Löschung des Eintrags habe ich erneut einen Antrag gestellt - wieder abgelehnt ohne Angabe von Gründen. Um meine Zahlungskräftigkeit zu verdeutlichen, habe ich ein Girokonto und Tagesgeldkonto eröffnet - Girokonto mit Dispo (nicht mal von mir gewünscht) und der DKB Visa mit einem Verfügungsrahmen im 4-stelligen Bereich wurden innerhalb weniger Tage genehmigt. Ein erneuter Antrag einer M&M-Kreditkarte wurde wieder abgelehnt!? Die angebliche sorgfältige Bearbeitung ist meiner Meinung nach nicht korrekt, noch dazu bekommt man lediglich standardisierte Textbausteine als Antwort auf Anfragen. Warum werden ein Girokonto und eine Visa als Neukunde mit 4-stelligem Kreditrahmen genehmigt, aber eine M&M-Karte nicht? Schufa-Score liegt bei über 98, angestellt seit 16 Jahren, monatliches Einkommen von 2.500 Euro, Wohneigentum - von daher ist alles im grünen Bereich. Es wird also einfach aus persönlichen Gründen und nicht auf Fakten/Tatsachen ein Antrag genehmigt bzw. abgelehnt. Eine persönliche Bearbeitung und Ehrlichkeit dem Kunden gegenüber wäre wünschenswert. Ich werde weiterhin bei meiner ING bleiben.
Andreas M.
18.03.2021 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Sehr gute Karte auf Reisen
Zum kostenlosem DKB-Cash-Girokonto gibt es für jeden Kontoinhaber eine kostenfreie Visa-Card. Wenn monatlich mindestens 700 Euro Geldeingang auf dem DKB-Cash erfolgt, entfällt die Fremdwährungsgebühr. Ebenso berechnet die DKB keine Gebühren für Geldautomatennutzungen. Lediglich Gebühren der Automatenbetreiber, z.B. in Thailand und USA, werden wie bei allen anderen Mitbewerbern nicht übernommen. Ein Limit für den Bargeldbezug, wie z. B. bei der Barclaycard und der Hanseatic GenialCard (beide 500 Euro), gibt es seitens der DKB nicht. Wenn der Verfügungsrahmen ausreicht und der Automat mitspielt, sind auch höhere Beträge möglich. In Thailand z. B. 30.000 THB = ca. 820 Euro. Somit für höhere Summen nur einmal die Gebühr des Automatenbetreibers. Der Verfügungsrahmen kann online angepasst werden, oder durch Überweisung vom Girokonto aufgestockt werden. Auf dem Kartenkonto ist Guthaben in unbegrenzter Höhe möglich. Für 6,90 Euro/monatlich, Mindestlaufzeit 1 Jahr, kann für bis zu 2 Personen eine Reiseversicherung gebucht werden. Diese beinhaltet eine Auslandsreisekrankenversicherung für Reisen bis zu jeweils 90 Tage, eine Reiserücktrittskosten- und Reiseabbruchversicherung und eine Mietwagen-Vollkaskoversicherung für Anmietungen bis zu 30 Tage. Für die beiden letztgenannten Versicherungen, ist Zahlung mit der DKB Visa-Card bzw. girocard zwingend erforderlich. Bei der DKB Visa-Card handelt es sich um eine echte Kreditkarte mit monatlicher Abrechnung. Sie kann daher auch als Kaution für Mietwagen und in Hotels genutzt werden. Ich nutze die Karte seit fast 4 Jahren und hatte noch nie Akzeptanzprobleme.
W. W.
30.03.2019 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Durchhängen überwunden
In den letzten Tagen hatte ich mehrfach Kontakt mit der Kundenbetreuung der DKB, da ich ein Konto bei einer anderen Bank aufgelöst und umgezogen hatte. Auf alle Anfragen, die ich per E-Mail an die DKB gestellt hatte, bekam ich innerhalb von 48 Stunden eine Antwort. Auch die Eröffnung eines zweiten Girokontos und eines Tagesgeldkontos wurden prompt - ebenfalls binnen 48 Stunden - erledigt. Der Telefonservice war nach ca. 4 Minuten Wartezeit zu erreichen und konnte mir weiterhelfen bzw. meine Problemstellung lösen. Auch wenn in den vergangenen Monaten einiges nicht so rund lief, ist der Service mittlerweile offenbar wieder vollkommen in Ordnung und das Gesamtpaket stimmt!
S. R.
03.12.2018 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Sehr schlechte Bank
Die DKB, die auch die Miles & More Mastercard betreut bzw. abrechnet, war nicht in der Lage, diese Miles & More Kreditkarte, die im Juli dieses Jahres gekündigt wurde, so abzurechnen, dass keine Belastungen mehr für diese gekündigte Kreditkarte anfallen. Wiederholte Anrufe auf die man in der Warteschleife mindestens 30 bis 45 Minuten hängt, haben nicht gefruchtet. Es werden weiterhin Gebühren für diese Karte abgebucht. Nachdem ich sie immer zurückbuchen lasse, werden für den nächsten Monat Verzugszinsen aufgeschlagen. Eine solche Bank, wo auch auf E-Mails keine Reaktion erfolgt ist einfach eine einzige Chaotenbank. Telefonisch ist ein noch größeres Chaos.
Ruth Luley-Meder
26.04.2016 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Automatenbetreibergebühren im Ausland, Änderung der AGB
Bisher war ich sehr zufrieden mit den praktischen Abwicklungen von Auslandstransaktionen der DKB. In Thailand werden an einigen Geldautomaten Betreibergebühren in Höhe von ca. 200 Bath berechnet, die auf Antrag bei der DKB jetzt nur noch bis zum 31.05.2016 zurückerstattet werden. Bei meinem Widerspruch bezüglich dieser Änderung der AGB bekam ich mitgeteilt, dass eine Weiterführung des Vertrages nicht mehr möglich ist und nach zwei Monaten das Konto durch die DKB gekündigt wird, wenn ich meinen Widerspruch nicht zurückziehe. Unmittelbar danach war meine DKB Visakarte gesperrt. Nach Kontaktaufnahme wurde mir mitgeteilt, ich hätte 8 mal eine falsche Pin eingegeben. Später war es angeblich nur eine 3-malige Falscheingabe. Bezüglich dieser rüden Methodik habe ich der DKB mitteilen müssen, dass ich meinen Widerspruch nicht aufrechterhalten kann! Ich hatte per E-Mail um einen Rückruf gebeten, der dann auch umgehend erfolgte, mit dem Ergebnis, das die Karte auch sofort wieder entsperrt wurde. Die Transaktionen verlaufen jetzt wieder normal.
Hajo R.
13.01.2016 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Lufthansa Miles and More Kreditkarte nicht unbedingt nochmal
Ich würde die CoBranding-Kreditkarte von Lufthansa Miles and More nicht unbedingt noch mal wählen. Gelockt durch ein paar Prämien (50-Euro-Fluggutschein, ein paar tausend Meilen für meine Miles and More), habe ich die Variante mit der 25 Euro Jahresgebühr und 1 Meile für 2 Euro Umsatz gewählt. Dann wurde es kompliziert, entweder kann man eine Bankauskunft (kostet in aller Regel Geld) liefern oder Guthaben einzahlen. Ich habe mich für Letzteres entschieden, obwohl ich da ja gleich eine Prepaidkarte meiner Hausbank hätte nehmen können. Immer erst drei Tage nach Überweisung war das Guthaben verfügbar. Auch die Guthabenrückzahlung muss extra beantragt werden. Die Verzinsung des Guthabens war relativ gut, so um die 0,8%. Die Prämienmeilen sind effektiv nicht viel wert, wenn man mal in Prozente umrechnet. Ich kam auf unter 0,5%, wenn ich z. B. in Einkaufsgutscheine eingelöst habe. Kurz: Die 25 Euro für das zweite Jahr wollte ich mir sparen. Kündigung ist eingescannt als Anhang einer Mail erlaubt, einfach und schnell dachte ich. Allein deren Service reagierte nicht. Der Fluggutschein war nicht einlösbar, auch hier wurde mit Kompetenz gegeizt und Zeit spielte auch keine Rolle. Servicewüste Deutschland sagte man vor 20 Jahren, also besser geworden ist nichts. Eine neutrale Bewertung, den es gibt noch schlechtere Anbieter!
K. B.-S.
06.05.2015 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Lufthansa Miles & More Credit Card White - nicht zufrieden
Diesem Neukundenangebot wäre ich besser nicht gefolgt. Von ein paar tausend Meilen und einem 50-Euro-Fluggutschein gelockt, bin ich bei der LH Miles & More Credit Card White gelandet. Ein dicker Pferdefuß zum Anfang, eine Vermögensauskunft wird gefordert für einen Startdispo, da will jemand wohl die Kosten für eine Schufa-Auskunft sparen. Ich aber auch, also wähle ich die Prepaid-Variante. Die Einzahlung ist lästig, man muss im Betreff genau aufpassen, und es dauert bis man das Guthaben sieht. Zwei Euro für eine Meile, das ist kein guter Sammelkurs, zwar gibt es Sonderaktionen, aber auch hier wieder umständliches Anmelden. Ich glaube ich bleibe doch bei der Prepaid-Karte zu meinem Girokonto und kündige die Lufthansa Miles & More Credit Card White zum Ende des ersten Jahres. PS: Der Fluggutschein wurde mit dem Begrüßungsschreiben versandt, beinahe hätte ich ihn übersehen.
Gabi K.
08.04.2015 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Meine Neuerwerbung - die Lufthansa Miles & More Credit Card White
Im März habe ich mir bei einer Sonderaktion als Neuerwerbung die Lufthansa Miles & More Credit Card White an Land gezogen. 5.000 Meilen und ein 50-Euro-Gutschein haben meine Entscheidung "beflügelt". Die Karte kostet 7.500 Meilen oder 25 Euro pro Jahr, falls man die Meilen nicht auf dem Konto hat. Die Eröffnung ging turboschnell, zwei Tage nach dem Postident hatte ich die Karte. Man hat dann zwei Möglichkeiten, auf Guthabenbasis (das werde ich erst einmal ausprobieren) mit einer 0,9%igen Verzinsung, da gibt es schlechtere Tagesgeldanbieter, oder man holt bei seiner (Haus-)Bank eine sogenannte betragsbestätigte Bankauskunft ein und schickt diese an die Kreditkartengesellschaft. Da spart der Anbieter Mühen und Kosten zulasten des Interessenten. Zwei Euro Umsatz sind eine Prämienmeile, das ist bei anderen Lufthansa-Karten besser. Versicherungen sind keine enthalten, wohl gibt es aber ein paar Sonderrabatte bei Partnern, was die taugen, muss ich erst mal sichten.
K.-D. B.
13.03.2015 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Lufthansa Miles and More Credit Card White
Die Lufthansa Miles and More Credit Card White ist eine Karte, die die Lufthansa über die DKB ausgibt. Wer keine Versicherungspakete braucht, wer gerne Prämienmeilen sammelt, ist hier für eine Weile gut aufgehoben. Ganz klar, die Karte kostet 25 Euro im Jahr, ist also nicht kostenfrei. Aber das Prämienpaket als Neukunde ist gut. 5.000 Meilen und ein 50-Euro-Fluggutschein (Vorsicht muss binnen 12 Monate eingelöst werden!) sind ein Zubrot, welches die Jahresgebühr aufwiegt. Und 0,9% Verzinsung auf dem Konto - fast wie ein gutes Tagesgeldkonto. Wenn es sonst nicht passt, kann man ja zur Jahresfrist kündigen. Ich kann die Vorteile gut gebrauchen und habe mir die Karte angeschafft. Schon zwei Tage nach dem Online-Antrag hatte ich die Unterlagen für das Postident und auch der Rest ging zügig. Auch die Hotline brauchte ich schon, da wurde mir schnell und gut geholfen. Ein Pferdefuß, pro 2 Euro Umsatz gibt es eine Meile, bei den anderen Lufthansa-Karten ist das Verhältnis 1:1. Auch bei den Auslandsentgelten sollte man aufpassen. Nicht für jeden, aber - wie gesagt - bei mir passt es.
T. Sch.
28.12.2014 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Beste Bank für Auslandsreisen (mit VISA Karte)
Bei meinem letzten Thailand-Urlaub hatte ich die Comdirect VISA Karte sowie die DKB VISA Kreditkarte dabei. Ich habe an zwei Tagen an zwei Geldautomaten jeweils direkt nacheinander Geld abgehoben. Einmal mit der DKB Karte, einmal mit der Comdirect Karte. Ergebnis Tag 1: DKB - 1 EUR - 40.43126 THB; Codi - 1 EUR - 39.6895 THB. Differenz: 0.74176 THB oder 1,87% oder rund 10,80 Euro mehr als bei DKB bei meinen abgehobenen Beträgen. Ergebnis Tag 2: DKB - 1 EUR - 40.50334 THB; Codi - 1 EUR - 39.8790 THB. Differenz: 0,62434 THB oder 1,57% oder rund 9,50 Euro mehr als bei DKB bei meinen abgehobenen Beträgen. Somit ist das "entgeltfreie" Abheben von Bargeld im Ausland mit der Comdirect teurer als mit der DKB. Ich kann hier nur die DKB empfehlen. Da gab es noch nie Probleme. Einmal wurde mir kostenfrei eine Ersatzkreditkarte im Ausland besorgt binnen weniger Tage.
Martin G.
15.11.2014 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Sehr ordentlich, nur etwas lahm
Wir haben seit mehreren Jahren ein DKB-Konto mit kostenloser VISA und EC-Card. Zum Abheben an Automaten auch im Inland benötigt man die VISA, zum Einkaufen im Supermarkt verwende ich die EC-Karte. Hier wie überall sonst kann es passieren, dass die VISA-Gesellschaft die Karte im Ausland (besonders Südostasien) sperrt, weil ihr irgendwelche Transaktionen verdächtig vorkommen. Bisher war das immer Fehlalarm, man kann das durch einen (leider manchmal sehr teuren) Anruf aber schnell in Ordnung bringen. Wir sind dazu übergegangen, fast alles im Urlaub mit Bargeld zu zahlen, das wir uns aus Automaten ziehen. Dabei haben wir bisher immer einen sehr guten Wechselkurs erhalten. Und die DKB verlangt nicht, wie manche andere Banken mit billigen oder kostenlosen VISA (z. B. Barclays und Amazon-LBB) teure Zinsen für die Zeit zwischen Abhebung und Zahlung! Zweimal hat ein Automat nicht korrekt gearbeitet (Auszahlung gebucht obwohl kein Geld ausgegeben wurde und nachfolgender Beschwerde in der örtlichen Bank). Beim ersten Mal problemlose Rückbuchung, beim zweiten Mal nach etwas Korrespondenz hin und her auch eine volle Rückbuchung. Besonderheit der DKB: Manche Banken verlangen im Ausland Gebühren für Barabhebung - man braucht nur die Quittungen zu sammeln und kann sich diese Gebühren von der DKB voll erstatten lassen. Man darf nur nicht auf die neueste Masche mancher Auslandsbanken hereinfallen und etwa "Kursberechnung in Euro" wählen. Dann kriegt man einen schlechten Kurs und zahlt Gebühren obendrein, die nicht erstattet werden. Gut gefällt mir, dass ich das VISA-Konto auch wie ein Tagesgeldkonto nutzen kann. Jederzeit abhebbar, und der Zinssatz liegt im oberen Viertel des allgemeinen Angebots, und im Urlaub haben wir kein Problem mit Zahlungslimits. Das Einzige, was mir nicht gefällt ist, dass Überweisungen auf die VISA-Card mit Verzögerung gebucht werden und über die Beträge so lange nicht verfügt werden kann. Am längsten dauert es, wenn ich von meiner DKB-Karte etwas aufs DKB-Girokonto umbuche und umgekehrt. Da kann die Anzeige bis zu 2 Tage später kommen. Das ist nicht gut, und bei einer internen Buchung greift man sich an den Kopf, was bei dieser Banksoftware wohl nicht rund läuft. Aber alles in allem kann man die DKB VISA besonders als Urlaubssparkasse wärmstens empfehlen.
M. Ritter
13.10.2014 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Verärgert
Ich suchte in Vorbereitung für mein bevorstehendes Auslandsjahr, ein passendes Zahlungsmittel in Form einer Kreditkarte. So habe ich mich informiert, mehrere Banken verglichen und hörte im Vorfeld durch Werbung etc. des Öfteren von der DKB. "Kostenlose Kreditkarte für junge Leute - weltweit kostenlos Geld abheben. Das U18-Konto für Jugendliche eignet sich besonders für Aufenthalte wie High School-Programme, Work and Travel, oder Au-pair Tätigkeit im Ausland." Dieses klang vielversprechend und stand auf sämtlichen Vergleichstest der Kreditkarten für junge Reisende, an erster Stelle. Ich suchte mir die Kreditkarte der DKB aus und beantragte sie entsprechend. Alles wurde per Onlineanmeldung genehmigt, bis ich plötzlich wenige Tage später, eine Mitteilung per E-Mail bekam, dass sie der Kontoeröffnung nicht nachkommen können. Keine Erklärung warum. Natürlich ließ ich nicht locker und wollte den Grund wissen, denn meine anderen Freundinnen hatten keine Probleme mit der Beantragung. So bekam ich die nächste Antwort, Zitat der E-Mail: "Da es sich bei dem DKB-Cash um ein Produktpaket handelt, bei dem eine Kreditkarte (mit Kreditrahmen) und ein Dispositionskredit enthalten sind, erfolgt im Rahmen der Antragsprüfung eine umfangreichere Prüfung. Dabei fließen, neben den Auskünften der SCHUFA Holding AG, auch weitere Kriterien wie beispielsweise Alter, Tätigkeit, Familienstand, Beschäftigungsdauer und Einkünfte in die Entscheidung ein. Vor dem Hintergrund Ihrer E-Mail haben wir eine Einzelfallprüfung Ihres Antrages vorgenommen. Leider müssen wir Ihnen weiterhin mitteilen, dass wir Ihrem Wunsch auf Eröffnung eines DKB-Cash nicht nachkommen können." Darüber kann ich nur den Kopf schütteln. Wir sind leider keine 20-jährigen Schüler, die schon 30 Jahre Berufserfahrung haben, in Vollzeit arbeiten und das große Geld verdienen. Da bleibe ich doch lieber bei meiner vorherigen Bank, die mir problemlos eine Mastercard zukommen ließ, auch wenn ich dort nicht kostenlos abheben kann!
C. W.
05.09.2014 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Service ist gleich null
Viele haben hier die tolle Kreditkarte von DKB bewertet. Was man allerdings selten liest, ist die Bewertung des Services von DKB. Ich konnte nach mehrjähriger Erfahrung mit DKB keinen Service feststellen. Wenn die Karten funktionieren, ist alles gut. Sobald man jedoch ein Problem hat, ist man auf sich allein gestellt. Hat schon jemand versucht, als Kunde die DKB-Hotline zu erreichen? Mir ist das in mehreren Jahren noch nie gelungen. Nach einer Minute in der Warteschlange wird einfach mit der Begründung, dass alle Leitungen belegt sind, aufgelegt. Auf die Nachrichten per Mail oder über die Website wird teilweise erst nach mehreren Tagen reagiert. Wenn es also ein Problem auftritt, soll man keine schnelle Hilfe von DKB erwarten. Ich würde daher die DKB Visa Karte ausschließlich als Zweitkarte empfehlen.
Mike Zimmermann



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