Erfahrungsberichte zu
Kreditkarten-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Kreditkarten-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.



Die Darstellung lässt sich auf die einzelnen Anbieter einschränken. Zu folgenden Anbietern sind bereits Erfahrungsberichte vorhanden: 1822direktAdvanzia Bank S. A.Allianz BankAmerican Express Services Europe LimitedBaden-Württembergische BankBarclaycardcomdirect bank AGCommerzbank AGConsors Finanz GmbHConsorsbankDC Bank AGDegussa Bank AGDeutsche BankDKB, Deutsche Kreditbank AGFidor Bank AGHanseatic Bank GmbH & Co KGHypoVereinsbankIkano Bank AB (publ)ING-DiBa AGInternational Card Services B. V.Landesbank Berlin AGnorisbank GmbHPostbankSantander Consumer Bank AGTARGOBANK AGValovis Bank AGVolkswagen Financial ServicesWüstenrot Bank AG Pfandbriefbank

22.12.2018 | Hanseatic Bank GmbH & Co KG: Bewilligung einer Kreditkarte
Zwecks Nutzung von Apple Pay beantragte ich am 11.12.2018 eine Kreditkarte bei der Hanseatic Bank, absolvierte noch am gleichen Morgen das PostIdent-Verfahren und freute mich anschließend auf die, wie es hieß, kurzfristige Bearbeitung des Vorgangs nebst Versand der Kreditkarte. Eine telefonische Nachfrage endete mit der Bitte, noch ein paar Tage zu warten, eine weitere schriftliche Nachfrage wurde gar nicht erst beantwortet und heute (elf Tage später) heißt es auf nochmalige telefonische Nachfrage bei der Hanseatic Bank, man könne zu dem Vorgang nichts finden im Hause und man solle doch bitte das PostIdent-Verfahren noch einmal wiederholen, da sei bei der Post wohl etwas verloren gegangen. Oder bei der Bank. Drei Kontakte und nicht mehr als Schulterzucken. Für mich war es das damit mit dieser Bank.
Thomas Planton

19.12.2018 | American Express Europe S. A.: Sehr gute Karte und sehr guter Service
Ich persönlich kann die Erfahrungsberichte hier nicht nachvollziehen. Habe die Grüne Amex seit ca. 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Die Karte ist ab 4.000 Euro kostenfrei und das dazugehörige Punkteprogramm recht attraktiv. Hierbei ist vor allem schön, dass man die Punkte sowohl bei Amex verwenden als auch zu gängigen Airlines übertragen lassen kann. Die Akzeptanz der Kreditkarte ist im Wesentlichen auch in Ordnung. Wird leider nicht überall genommen, aber die allermeisten gängigen Shops nehmen die Amex an. Bei Onlineeinkäufen hatte ich sogar noch nie Akzeptanzprobleme. Das einzige was ich frech finde ist, dass das Auslandseinsatzentgelt bei 2% liegt (bei den meisten Kreditkartenanbietern sind 1,5% normal). Deshalb habe ich die Amex auch meistens nur in der Eurozone verwendet. Bei Auslandsaufenthalten nehme ich dann lieber Mastercard oder Visa.
A. P.

11.12.2018 | Landesbank Berlin AG: Amazon Visa Card
Ich bin seit langer Zeit Amazon-Prime-Kundin und mit deren Leistungen mehr als zufrieden! Für die Zahlungsabwicklung habe ich mir die Amazon Visa Card der LBB (auch schon vor längerer Zeit) zugelegt und kann somit meine getätigten Käufe mit der Karte separat einsehen. Dieses wird auch bei Einkäufen, egal ob bei Amazon oder auch anderen Händlern problemlos abgewickelt. Leider habe ich außerdem meinen Auftrag an Tipp24.com, also meinen Lottoschein und das Glücksspirale-Los, ebenfalls als Einzugsermächtigung über diese Karte in Auftrag gegeben. Und heute traf mich der Schlag! Bei jeder wöchentlichen Abbuchung meiner Lotto/Glücksspirale-Beträgen (EUR 8,25 und EUR 5,40) wurden mir von der LBB für jede Zahlung eine "Bargeldauszahlungsgebühr" in Höhe von EUR 5,00 abgebucht. Bedeutet: jede Woche EUR 10,00! Leider war ich so blauäugig und "faul", dass ich mich bisher nicht mit den Kontoauszügen akribisch beschäftigt habe und mir somit erst heute diese Abzocke aufgefallen ist. Natürlich habe ich bei Tipp24.com nun mein Girokonto hinterlegt. Die Dame von der Kundenbetreuung bei Tipp24 hat mir bei Nachfrage diesen Tipp gegeben, da wohl schon andere Kunden diese Abzocke, die mit Tipp24 nichts zu tun hat, reklamiert haben. Und nun noch das doch Positive meines Ärgers: Beim zusätzlichen, verärgertem Anruf bei der Kunden-Hotline der LBB habe ich eine super Mitarbeiterin am Telefon erreicht, die mir zuerst erklärte, dass Glücksspielbeträge bei der LBB wie Barauszahlungen behandelt werden; sie jedoch meinen Ärger nach Konteneinsicht nachvollziehen konnte und mir nun die Gebühren gutschreiben wird.
Marion M.

04.12.2018 | Consors Finanz: Was erwartet man denn?
Ja, es ist ärgerlich. Ich habe 2016 einen Fernseher über Raten gekauft. Dabei war die Consors Finanz Online-Karte mit 1.500 Euro Verfügungsrahmen. 2018 zu einem Engpass wiederentdeckt, und auch voll ausgeschöpft. Die erste Rate hat mich geschockt, wie viele hier wohl auch. Bei 37 Euro Ratenzahlung kommt eine Versicherungsprämie von 13 Euro und der ja schon bekannte 1,23%-Monatszinssatz. Also waren von 37 Euro noch 6 Euro übrig. Aber statt hier rumzuweinen, habe ich ihnen geschrieben, und in derselben Woche hat man die Versicherungsprämie abgestellt. So, aber das wie alles andere auch, ist Fett und deutlich im Vertrag wie auch auf der Homepage nachzulesen. Dass man dies nicht liest, ist nicht auf das Kreditinstitut zu schieben. Zumal alles deutlich im Kreditangebot und im Vertrag wiederzufinden ist. Habe diesen Monat die Mastercard bekommen, die Online-Karte und Cash-Karte ablöst. Diese werde ich, wenn meine Schulden getilgt sind, sicher nutzen.
Danny

03.12.2018 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Sehr schlechte Bank
Die DKB, die auch die Miles & More Mastercard betreut bzw. abrechnet, war nicht in der Lage, diese Miles & More Kreditkarte, die im Juli dieses Jahres gekündigt wurde, so abzurechnen, dass keine Belastungen mehr für diese gekündigte Kreditkarte anfallen. Wiederholte Anrufe auf die man in der Warteschleife mindestens 30 bis 45 Minuten hängt, haben nicht gefruchtet. Es werden weiterhin Gebühren für diese Karte abgebucht. Nachdem ich sie immer zurückbuchen lasse, werden für den nächsten Monat Verzugszinsen aufgeschlagen. Eine solche Bank, wo auch auf E-Mails keine Reaktion erfolgt ist einfach eine einzige Chaotenbank. Telefonisch ist ein noch größeres Chaos.
Ruth Luley-Meder

26.11.2018 | International Card Services B. V.: Visa World Card - Kostenlose, moderne Karte mit einigen Vorteilen
Ein Freund, der die kostenlose ICS Visa Card schon einige Jahre besitzt, hat mich geworben und mit mir die Prämie geteilt. Vom Online-Antrag bis zu der Bereitstellung der Karte lief eigentlich alles problemlos. 10-15 Werktage sind meiner Erfahrung nach üblich, so war es auch hier. Bei wenigen Anbietern kann man die PIN wählen, bei ICS geht dies, ein nettes Feature. Auch gut, dass man schon im Antrag für die Karte Vollzahlung vereinbaren kann. Das Online-Banking ist gut und aktuell. Kontaktloses Bezahlen geht selbstverständlich. Beim Geldabheben oder Bezahlen im Ausland sind die Konditionen vergleichsweise gut, im Inland hat jeder sicherlich Alternativen zum gebührenfreien Geldabheben. Die Restschuldversicherung habe ich nicht genommen. Schließlich, ein echtes Bonusprogramm gibt es eigentlich nicht.
R. S.

21.11.2018 | Advanzia Bank S. A.: Rundum zufrieden
Ich habe die Karte noch nicht allzu lange, aber alles, was ich bisher erlebte, war positiv. Natürlich muss man Zinsen bezahlen, wenn man eine langfristige Tilgung benötigt. Das ist aber bei jeder Bank der Fall. Man hat hier jedoch bis zu sieben Wochen Zeit, zinslos zu begleichen, und das gibt es nun wiederum selten. Also ich empfehle die Karte auf jeden Fall, auch weil ich sofort einen großzügigen Verfügungsrahmen bekam. Die Vielzahl der Akzeptanzstellen von Mastercard dürfte ja hinlänglich bekannt sein, was einen weiteren Vorteil bedeutet. Ich kann derzeit nichts Negatives berichten und hoffe, dass es so bleibt.
Jörg W.

21.11.2018 | Landesbank Berlin AG: Amazon-Kreditkarte
Als Amazon-Prime-Kunde und Vielkäufer beim Internethändler dachte ich, mit deren Kreditkarte kann man nicht viel falsch machen. Dass es sich beim Anbieter um die LBB handelt, wusste ich schon, aber nicht, dass die Landesbank Berlin so drauf ist. Ich habe leider die AGB und die Preisliste vorher nicht gelesen, dachte, Amazon wird sich schon nicht mit irgendwelchen Banken einlassen ... Habe mich wohl geirrt. Immerhin handelt es sich um eine VISA Karte und ich habe Bargeld am dafür vorgesehenen Automaten gezogen. Nämlich 200 Euro und dafür wurde eine Gebühr von 7,50 Euro verlangt. Und das mit der voreingestellten Rückzahlung in Raten war bei mir genauso wie hier schon beschrieben. 10% der Summe, was ich nie wollte. Das konnte ich zum Glück gleich nach erster Rechnungsstellung telefonisch ändern. Weiterhin stört mich die nicht tagesaktuelle Abrechnung, Umsätze werden oft erst nach 3 Tagen ausgewiesen. Wozu die Karte einer unterdurchschnittlichen Bank durch die Gegend tragen, wenn es auch bessere gibt? Sammele ich halt keine Punkte mehr bei Amazon und nutze wieder meine gute alte Girokarte von der Hausbank.
anonym

19.11.2018 | American Express Europe S. A.: Leider sehr unzuverlässig
Ich bin seit einem Jahr Amex-Kunde mit der Amex Green Card. Ich war immer begeistert von der Karte und dachte auch der Service sei einfach besser, weil eben Amex. Leider wurde dieses Vertrauen zutiefst enttäuscht. Wegen diverser Umsätze sollte ich mich bei Amex melden. Ein sehr unfreundlicher und auf Fangfragen bedachter Kundenberater versuchte mir einzureden, diese Umsätze über einen durch Amex zugelassenen Zahlungsdienstlleister dürfe ich nicht tätigen. Ich habe noch nie einen so umständlichen und kundenunfreundlichen Apparat wie bei Amex erlebt. Immer nur Probleme mit dieser Karte. Ich brauche eine Kreditkarte, die ich einsetzen kann und nicht eine Karte, bei der ich jederzeit anrufen muss. Egal ob Limitanfrage oder sonstige Umsätze. Ich werde mir nun überlegen, die Karte zu kündigen. Aufgrund meiner Enttäuschung werde ich meinen Kollegen dann doch abraten die Amex zu beantragen.
M. W.

16.11.2018 | Volkswagen Financial Services: Kostenlose Visa Card ein zuverlässiger Begleiter
Die kostenlose Visa Card zum Volkswagen Bank Girokonto ist mein zuverlässiger (Reise-)Begleiter. Eigentlich hatte ich die Visa Card nur beantragt, weil die Volkswagen Bank de facto kaum frei zugängliche eigene Geldautomaten hat und man per Visa Card vielerorts gebührenfrei abheben kann. Trotzdem ist auch diese Visa Card eine echte Kreditkarte, mit der man Sicherheiten auf Reisen stellen kann (Hotel, Mietwagen, etc.). Ärger hatte ich noch nie, obwohl ich die Karte so oft benutzt habe, dass die Folie auf dem Plastik sich abzulösen beginnt. Auch diese Karte kann schon kontaktloses Bezahlen. Das Gegenkonto ist unverzinst, im Gegensatz zu der normalen Vorsagen Bank Visa Card. Auch gibt es kein Bonusprogramm oder Rabatte bei VW-Händlern wie bei der kostenpflichtigen Variante der Volkswagen Bank. Gut ist, dass man zwischen Girokonto und Kreditkartenkonto jederzeit und augenblicklich sichtbar überweisen kann, wenn der Disporahmen nicht ausreicht. Eine ganz gute Karte, wenn man nicht im (Euro-)Ausland Geld abheben will.
G. H.

15.11.2018 | Santander Consumer Bank AG: Santander kündigt Super Mastercard
Habe soeben die Kündigung meiner Super Mastercard erhalten. Die Santander hat keinen nachvollziehbaren Grund dafür genannt ("Optimierung des Kreditkartenportfolios"?) und möchte, dass ich, "weil sie mich nicht als Kunden verlieren möchten", dafür ein Girokonto für 6,95 Euro pro Monat (wenn nicht wenigstens eine Einzahlung von 1.200 pro Monat erfolgt) abschließe. So werden sie nicht nur mich, sondern hoffentlich auch sehr viele weitere Kunden verlieren.
D. K.

15.11.2018 | Landesbank Berlin AG: Amazon/LBB-Kreditkarte
Ich bin hier durch Zufall gelandet, weil ich noch nach einer Möglichkeit suche, meine seit über 10 Jahren existierende Amazon/LBB-Kreditkarte als langjähriges Prime-Mitglied auf die neue Prime Kreditkarte umzustellen. Was hier alles zu den "Problemen" und "hinterlistigen Fallen" dieser Kreditkarte geschrieben wird, grenzt schon an Rufmord! Hallo!? Warum habt ihr überhaupt diese Karte geordert? Ich habe die Karte seit 2007 - ohne jegliches Problem. 1.) Noch nie hat mich irgendjemand seitens Amazon oder der LBB angerufen, um irgendetwas anzubieten. 2.) Noch nie gab es irgendwelche Unklarheiten bei der Abrechnung im In- und Ausland. 3.) Seltenst zurückgesandte Artikel werden umgehend wieder gutgeschrieben. 4.) Bei 3.000 bis 4.000 Euro Umsatz erhalte ich bisher eine Rückerstattung von 60 bis 80 Euro, wovon die ersten 20 Euro für die Kartengebühr verwendet werden. 5.) Die Abrechnung ist bei Amazon-Produkten übersichtlich; Amazon Marketplace muss man mit seinem Bestellkonto über das Datum abgleichen - selbst bei meinem Umsatz kein Problem. 6.) Die Umstellung zwischen entweder gewünschter Teilrückzahlung oder komplettem Betrag ist auf der LBB-Website am linken Rand problemlos einstellbar. Eine Kreditkarte vergibt keine Kredite umsonst! Sofort werden Zinsen erhoben, wenn nicht zum Monatsende komplett getilgt wird. 7.) Noch nie hat es bei einer Zahlung außerhalb Amazon irgendwelche Probleme gegeben. Shopping, Tankstelle etc. - alles ok. 8.) Mein aktuelles Limit ist 4.000. Zu meinem Glück fehlen mir nur noch die 3% Rückerstattung - könnte schwierig werden, da ja Bestandskundenpflege überall (Sky, Unity Media etc.) hinter der Neukundengewinnung hinterherhinkt. Alles in allem ein Top-Produkt, erst recht in Verbindung mit hoher Amazon-Nutzung.
Andreas Laumann

13.11.2018 | norisbank GmbH: Kreditkarte fristlos gekündigt
Meine Kreditkarte wurde völlig überraschend nach rund 6 Monaten fristlos und ohne Angabe von Gründen gekündigt, obwohl mein Konto mehr als ausreichend gedeckt ist und es nie ins Minus ging. Auf Nachfrage wurde mir dann gesagt, dass ein fehlender Gehaltseingang die Begründung dafür sei. Allerdings wurde beim Antrag der Kreditkarte nirgends darauf hingewiesen, dass ein Gehaltseingang Bedingung für die kostenlose Mastercard sei. Hätten sie darauf von Anfang an hingewiesen, hätte ich nicht eine Kreditkarte bei der norisbank beantragt und man hätte sich das wochenlange Prozedere mit den halben Dutzend Briefen sparen können.
J. Zimmer

06.11.2018 | American Express Europe S. A.: Teuer, kaum Akzeptanzstellen, schlechter Kundendienst
Beim Durchlesen der Bewertungen von Vorrednern bekommt man schon einen ganz guten Überblick über Amex: Die Karten bieten einen überdurchschnittlichen Leistungsumfang (insbesondere Versicherungsleistungen) für eine sehr überdurchschnittliche Gebühr. Ob das Preis-Leistungs-Verhältnis passt, muss jeder selbst entscheiden, man bekommt aber Karten von VISA/Mastercard mit ähnlichen/besseren Leistungen für weniger Geld. Zumindest die Gold-Version ist aber, auf freiwilliger Kulanzbasis, ab 10.000 Euro Jahresumsatz kostenlos (was sich viel anhört, aber auch ohne enorme Einnahmen machbar wäre). Das Problem dabei ist, dass Amex meiner Erfahrung nach einfach kaum akzeptiert wird. Ich versuche prinzipiell immer, mit Amex zu zahlen, und nur wenn diese explizit abgelehnt wird, kommt die Visa zum Einsatz. Dennoch sind die Umsätze auf der Visa immer ausnahmslos höher als auf der Amex. Das sagt eigentlich alles aus ... Insofern bringen mir all die netten Versicherungen wenig, wenn ich diese nicht nutzen kann, weil die Karte abgelehnt wird (witzigerweise wird Amex jetzt von Lidl, Aldi usw. akzeptiert, aber für ein Stück Wurst benötige ich keine Versicherung). Ich erhalte also in der Praxis wenig Leistung für viel Geld. Der ehemals hochgelobte Kundendienst von Amex ist dagegen ein Graus. Die völlig kostenlose Karte einer Konkurrenz bietet besseren und schnelleren Service als die Amex für 140 Euro. Beispiele? Wollte eine Krankenversicherungsbestätigung für die Einreise in ein Land (welche dort gefordert wird). Versicherungsschutz wurde mit fadenscheinigen Argumenten abgelehnt. Erst nachdem ich aus den hauseigenen AGB von Amex zitiert habe, wurde dann doch eine Bestätigung ausgestellt. Habe mich für die Kündigung der Karte entschieden. Bereits im Online-System wurde man gewarnt, man möge bitte nur in dringenden Angelegenheit anrufen, weil der telefonische Service "zurzeit" überlastet sei, und stattdessen schriftlich kommunizieren. Verständnisvoll wie ich bin, habe ich also meine Kündigung schriftlich eingereicht (hätte ich sowieso). Bis heute, etwa ein Monat später, keinerlei Reaktion seitens Amex, alles läuft weiter als hätte ich nie gekündigt ... Nüchtern und logisch betrachtet hat eine Amex also wenig Vorteile gegenüber Visa/Mastercard, dafür aber viele Nachteile. Das Hauptargument für eine Amex ist wohl eher der verzweifelte Versuch zu imponieren, indem man zum ausgewählten Kundenkreis gehört (zumindest versucht Amex ihre Karten mit Botschaften von Exklusivität usw. zu vermarkten). Ich persönlich kann dem nichts abgewinnen und werde in Zukunft 140 Euro mehr zur Verfügung haben bei gleichen Versicherungsleistungen.
Martin Rosner

31.10.2018 | Landesbank Berlin AG: Aller Anfang ist schwer
Für einen Amazon-Viel-Käufer ist eine Amazon-Visa-Card natürlich verlockend. Gleich vier E-Mails erhalte ich am selben Tag von der Bank, mit allem möglichen Kleingedruckten. Für Amazon-Käufe wäre die Karte sofort freigeschaltet. Das war sie nicht. Wohl weil die Auskunfteien, wie die LBB formulierte, eine Ungereimtheit in meinen Daten entdeckt haben mussten. Dann war wieder freigeschaltet und Amazon buchte auf die Karte. Einen Zugriff auf mein Kartenkonto hatte ich aber nicht. Über Sperrung und nachfolgende Freigabe wurde ich nicht informiert. Dann schickte mir die LBB einen Link, über den ich Zugriff auf mein Konto hätte. Allerdings hatte ich bisher weder Kartennummer noch Passwort. Stattdessen sollte ich meinen Personalausweis kopieren und einschicken und meinen vorhergehenden Wohnsitz angeben. Letzter Umzug war vor 12 Jahren. Die Kommunikation mit der LBB ist schwierig. Ich erhalte No-Reply-Antworten und werde auf den Kontakt nach Einloggen verwiesen (geht aber nicht, siehe oben). Oder einfach anrufen. Geht nicht, weil es vertrauliche Auskünfte nicht am Telefon gibt. Im Call-Center gerate ich an eine freundliche Dame, die ich frage, warum ich bisher weder Karte noch Passwort habe. Sie schaut sich meine Daten an und wundert sich auch. Dann bricht das Gespräch ab (weder war mein Akku leer, noch habe ich irgendeine Taste gedrückt). Die nächste Call-Center-Frau ist von Anfang an patzig. Sie lässt mich dreimal meinen Namen buchstabieren und sagt dreimal, die Karte wäre vor zwei Werktagen hinausgegangen. Jetzt habe ich die Karte, aber angeblich hätte ich meine Kontonummer nicht bestätigt. Ich hätte die Aufforderung übersehen. Ich schicke das Merkblatt, auf dem keine Aufforderung steht, ab. Das Passwort fehlt noch immer. Amazon sagt, dass die Karte dauerhaft nichts kosten würde. Mal sehen, ob es stimmt. Ich habe 100%ige Tilgung angekreuzt, aber darüber setzt sich die LBB, wie ich hier lese, souverän hinweg.
Günter K. Schlamp

24.10.2018 | Landesbank Berlin AG: Abzocke vom Feinsten
Ich habe 2 Kreditkarten über Amazon beantragt. Eine für mich und eine für meine Frau. Diese wurde auch ein Jahr ohne Probleme genutzt. Nach ca. einem Jahr bekam ich einen Anruf, ob ich den Kreditrahmen 3 Monate kostenfrei nutzen möchte. Dieses lehnte ich vehement ab, da ich keine Kredite benötige. Meine Frau bekam auch so einen Anruf und hat das Angebot ebenfalls abgelehnt. Da wir unsere Konten nicht regelmäßig prüfen, haben wir erst nach einiger Zeit festgestellt, dass die vorgesehen Abbuchungen in einen Kredit umgewandelt wurden, der mit ca. 14,99% belastet wurde. Da der Kredit ohne unser Einverständnis eingerichtet wurde, kann man hier schon von übler Abzocke sprechen. Zudem teilte uns die Mitarbeiterin mit, dass wir hier schließlich eine Kreditkarte hätten. Diese Machenschaften der Landesbank Berlin geschehen nicht zum ersten Mal. Die Kreditkarten habe ich sofort gekündigt.
Frank Juffernholz

23.10.2018 | Hanseatic Bank GmbH & Co KG: Bis dato keine Probleme
Ich bin mit 30 Euro Prämiengutschrift und der Genial Card bei der Hanseatic Bank bisher problemlos gestartet. Die Rahmenbedingungen sind vielleicht nicht für jeden etwas (z. B. 1.500 Euro Start-Limit beim Verfügungsrahmen), aber mir passt die Genial Card als Zweit-Kreditkarte relativ gut. Teilzahlung und die ersten drei Monate zinsfrei, das sollte man besser lassen. Dies ist eher eine kleine Falle, die auf die Vergesslichkeit des Kunden zielt, als ein werthaltiges Angebot. Mit dem bisherigen Girokonto und wenig Aufwand hatte ich nach vertretbarer Zeit meine Karte und die Zugangsdaten. Die Hotline habe ich nicht gebraucht. Eine Partnerkarte, die wir bisher nicht beantragt haben, wäre möglich. Vergleichsweise günstig ist der Sollzins, den ich aber nicht zu nutzen plane. Gebührenfrei Geldabheben ist nicht. Untern Strich empfehlenswert, keine Frage.
A. H.

11.10.2018 | Landesbank Berlin AG: Amazon Visa Card: So geht es gar nicht
Immer wieder die gleichen Beschwerden der Kunden, dass die Default-Einstellungen bei Beantragung einer Kreditkarte gut für die Bank und schlecht für den Kunden sind, sowie leicht übergangen werden können. Da ist die Amazon Visa, die über die LBB aufgelegt wurde, nicht anders. Zwei Punkte sind es im Wesentlichen: Zum einen die Restschuldversicherung, die außer der Bank und der Versicherung eigentlich niemand braucht. Und die Kunden, die wirklich Versicherungsschutz bräuchten, brauchen die wirklich eine Kreditkarte mit großzügigem Dispo und hohen Zinsen? Zum zweiten ist bei Teilzahlung fast immer 3% bis 10% monatliche Tilgung eingetragen, was vom Kunden tunlichst geändert werden sollte. Ganz schlecht bei der Amazon Visa Card der LBB: Die Einstellungen zu Restschuld und Tilgung sind gar nicht (leicht) im Online-Banking zu finden. In der Hilfe-Seite ein Verweis auf die eventuelle Nicht-Sichtbarkeit der Menüpunkte "Restschuldversicherung" und "Tilgung" und die Telefon-Hotline. Selbst ändern kann man diese Punkte nachträglich nicht. Dafür keine Empfehlung. Positiv zu erwähnen sind die 50 Euro Prämie für Neukunden.
K. B.-S.

09.10.2018 | Consors Finanz: Finger weg von der Mastercard von Consors Finanz
Habe mir beim Media-Markt eine Waschmaschine gekauft, das Angebot mit Finanzierung zu 0% Zinsen klang verlockend. Dieses Angebot wurde vom Media-Markt über Consors Finanz angeboten. Kaum abgeschlossen kamen schon ungefragt Werbung und eine komplette Kreditkarte mit versprochenem Verfügungsrahmen bis zu 5.000 Euro, bei Rückzahlung bis Quartalsende zinsfrei. Also meiner Meinung nach ein weiteres Schnäppchen. Da wir gerade umzogen und daher natürlich noch zinslosen Kredit für neue Sachen brauchen konnten, habe ich das Angebot noch mal telefonisch überprüft und mir das genaue Rückzahlungsdatum bestätigen lassen, bis wann dieses Geld zurückgezahlt werden muss, damit es zinslos ist. Habe denen nun nach genau 8 Wochen das Geld zurücküberwiesen und festgestellt, dass diese Bank nunmehr 12% Zinsen von mir haben möchte, eine Frechheit bei dem jetzigen Zinsniveau. Auch Faxe kann man denen nicht schicken. Das Gerät ist nie eingeschaltet.
Heidi Müller

03.10.2018 | Barclaycard: Rundum zufrieden
Mit der Visa-Karte des Hamburger Anbieters bin ich rundum zufrieden. Die meisten Kreditkarten setzen ein recht enges Zahlungsziel von 30 Tagen. Mir ging es früher häufiger so, dass ich in die Zinszahlung gerutscht bin, weil mein Gehalt erst einige Tage später auf meinem Konto war oder der letzte Bankarbeitstag auf einen Donnerstag oder Freitag fiel. Die Barclaycard überlässt mir mit einem Zahlungsziel von 2 Monaten genau diesen Freiraum, nicht in die Zinsfalle rutschen zu müssen. Den Kreditkartenbetrag gleiche ich entspannt einige Tage nach Gehaltseingang aus und es spielt auch keine Rolle, wenn das Geld nicht sofort am nächsten Tag auf meinem Kreditkartenkonto angekommen ist. Für mich ist das der größte, praktische Vorteil der Barclaycard. Das Geld lässt sich problemlos per Dauerauftrag überweisen. Oft gibt es zwar von Menschen Kritik wegen der hohen Zinsen oder der Teilzahlung, aber aus meiner Sicht gibt es hier kein Problem, wenn man seine Finanzen im Griff und Blick hat.
Rafael E.

30.09.2018 | Advanzia Bank S. A.: Super Kreditkarte, wenn man seine Finanzen im Griff hat
Ich bin seit vielen Jahren begeisterter Nutzer der Advanzia-Kreditkarte. Der Vertragsabschluss ist unkompliziert, Kreditkarte und PIN kommen getrennt voneinander nach wenigen Tagen ins Haus. Was mir persönlich gefällt: Es handelt sich um eine kostenlose Mastercard Gold, d. h. es ist eine kostenlose Reiseversicherung inklusive, wenn man mindestens 50% der Reisekosten mit der Karte bezahlt. Zudem bezahle ich mit der Karte im Ausland bargeldlos - und das ganz ohne Gebühren, auch außerhalb des Euroraums. Der Umrechnungskurs von Mastercard ist sehr fair. Für das Geldabheben im Ausland nutze ich die ebenfalls kostenfreie DKB Visa Card. Die Advanzia-Kreditkarte eignet sich aber nur für Leute, die ihre Finanzen im Griff haben. Es ist nicht möglich, dass der fällige Betrag automatisch vom Girokonto abgebucht wird. Einmal im Monat erhält man eine Abrechnung und muss den fälligen Betrag dann auf ein Advanzia-Konto überweisen. Überweist man nicht den Gesamtbetrag, werden saftige Gebühren fällig, ist eben ein Kredit. Ich überweise auch mal zwischen den Abrechnungen Beträge und habe in all den Jahren nie Zinsen zahlen müssen, weil ich gut organisiert bei den Finanzen bin. Klar, dass die Bank Geld verdienen muss. Dafür entfallen ja auch jährliche Kreditkartengebühren. Und das ist es mir wert. Ich habe aus der Kreditkarte immer nur Profit geschlagen, nie einen einzigen Cent an die Bank löhnen müssen. Auch der Austausch der Kreditkarte ist kostenfrei. In diesem Sommer hatte ich drei kleine Betrugsabbuchungen von 1 Euro, aber Advanzia war aufmerksam und hat die Karte sofort gesperrt. Ich bin dann auf eine Andasa Mastercard Gold von Advanzia umgestiegen, weil es da zusätzlich Cashback gibt. Einfach super. Und Freundschaftswerbung gibt es da auch noch. Fazit: Ich bin rundum zufriedener Kunde der Advanzia Bank. Ich nutze auch das Tagesgeldkonto, das gute Konditionen bietet.
M. R.

28.09.2018 | Consors Finanz: Fast 100% Zinsen auf einen Kredit
Im September 2014 musste mein Auto zum TÜV, leider war nicht alles am Auto in Ordnung und es standen Reparaturen für den Wagen an. Da mir zu diesem Zeitpunkt das Geld fehlte, wurde mir ein Kredit zur Bezahlung der Rechnung angeboten. Voller Freude darüber willigte ich ein. Auch bei einem mir genannten Zins von knapp 16%. Zusätzlich wurde mir auch die CashCard zu diesen Kredit angeboten. Ok, jetzt hatte ich auf einmal 2.500 Euro zu meiner Verfügung. Fleißig begann ich Monat für Monat nach dem mein Kreditrahmen ausgeschöpft war, meine Raten zu bezahlen. Ein kleiner finanzieller Engpass auf meinem Konto öffnete mir dann knapp 4 Jahre später die Augen. Da ein Betrag bzw. eine Rate von meinem Konto nicht abgebucht werden konnte, erhielt ich einen Anruf, der mich darauf hinwies, den ausstehenden Betrag doch schnell zu überweisen. Bei diesem Gespräch nutzte ich gleich mal die Chance zu fragen, wie viel denn von meinem Kredit noch offen wäre. Die nette Dame erzählte mir dann es wäre noch ein Betrag von 2.375 Euro zu zahlen. Ich konnte es kaum fassen, da ich bis zu diesen Zeitpunkt schon 2.418 Euro an Raten bezahlt hatte und der Kredit wie oben schon erwähnt 2.500 Euro betrug. Nach Anfrage, was denn aus den monatlich von mir gezahlten 75 Euro geworden ist, wurde mir gesagt - jetzt kommt es, es werden nur 27 Euro zur Tilgung meines Kredits verwendet, die restlichen 49 Euro fliesen in die RSV (Restschuldversicherung) ein. Wen ich das hochrechne, werde ich über die Jahre wohl knapp 7.000 Euro Zinsen für meinen Kredit zahlen. Ich überlege einen Anwalt einzuschalten.
Lars L.

27.09.2018 | Barclaycard: Keine Probleme
Ich nutze die Barclaycard New Visa seit nunmehr sieben Jahren und hatte davor weitere vier Jahre eine von Barclaycard herausgegebene Netto Card’n’more-Mastercard. Ich habe in diesen elf Jahren keine nennenswerten Probleme mit Barclaycard gehabt. Zwar wurde auch ein zwei Mal die Karte durch das Sicherheitssystem von Barclaycard gesperrt, doch ein kurzer Anruf bei der Hotline schaffte Abhilfe. Die Abzocke, die mein Vorredner hier schildert, kann ich nicht nachvollziehen: Wenn ich monatlich z. B. 400 Euro über die Kreditkarte bezahle, die Bank aber nur 2% davon (bzw. die 15 Euro Mindesteinzugsrate) von meinem Girokonto abbucht, sollte ich doch spätestens im zweiten Monat stutzig werden! Jeder, dem dies nicht auffällt und binnen eines Jahres ein Soll von 5.000 Euro auf dem Kartenkonto anhäuft, hat seine Finanzen nicht im Griff. Und dass die Bank hier nicht sofort darauf hinweist, ist auch verständlich, jede Bank ist ein Wirtschaftsunternehmen und will Geld verdienen. Und dies geschieht bei einer kostenlosen Kreditkarte nun einmal durch hohe Sollzinsen, wenn der Nutzer die Teilzahlungsfunktion nicht deaktiviert. Keine Bank dieser Welt hat etwas zu verschenken.
Patrick K.

26.09.2018 | Barclaycard: Abzocke
Wie üblich - hat man mir am Telefon erklärt, dass ich natürlich selbst schuld bin! Ich habe vor einem Jahr einen Barclaycard-Visa-Kreditkartenvertrag geschlossen. Nach rund einem Jahr wurde die Karte ohne irgendeine Vorwarnung gesperrt. Dann ruft man mal dort an .... (finde mal die richtige Telefonnummer auf deren Seite!) Grund: Konto überzogen! ... Ja welches Konto denn? Mein Girokonto ist nie überzogen! Nein, das Kreditkonto von 5.000 Euro bei Barclaycard ist überzogen, sagt die wenig freundliche Dame am anderen Ende der Leitung ... Ich bitte um Aufklärung. Diese Aufklärung lautet: Es wurden monatlich nur 2% der Kartenumsätze von Ihrem Girokonto abgebucht. Ihre Schulden bei uns belaufen sich auf fünftausend und ein paar Zerquetschte! Ach so, im weiteren Verlauf des Gesprächs erfahre ich, nach Erhalt der Karte hätte ich unmittelbar online auf eine unmittelbare und 100%ige Abbuchung vom Girokonto - anstelle der voreingestellten 2% - abändern müssen. Das steht so im Vertrag und hätte ich doch wissen müssen. Fazit: Ich habe von Barclaycard einen Kredit erhalten mit beträchtlich hohen Zinsen. Frage, wie hoch eigentlich? ... Ja da schauen Sie bitte online nach. Zweiter Anruf von mir rund 5 Minuten später zur Kündigung des Vertrages. Dabei wurde nicht mal gefragt warum. Offenbar weis man die Antwort schon im Voraus.
Gerald N.

24.09.2018 | Volkswagen Financial Services: Fair für Kunden und bisher keinen Ärger bei Visa Card und VW Bank
Ich brauchte die kostenfreie Variante der Visa Card bei der Volkswagen Bank zum gebührenfreien Geldabheben aufgrund fehlender Geldautomaten. Nebenbei habe ich die Karte als echte Kreditkarte auch beim Bezahlen in Geschäften und im Internet benutzt. Nach Einrichtung eines angemessenen Kreditrahmens benutzte ich die Karte auch zum Bereitstellen von Kautionen, sei es beim Arzt im Ausland oder der Anmietung von Mietwagen. Alles hat bisher immer reibungslos geklappt. Die monatliche Kreditkartenrechnung wird automatisch zu 100% eingezogen, keine versteckte Zinsfalle also. Es sei erwähnt, dass die Dispozinsen relativ hoch sind, genauso die Währungsentgelte oder Gebühren für das Geldabheben. Mit diesen Einschränkungen kann ich die kostenfreie Variante der Visa Card bei der Volkswagen Bank empfehlen.
C. B.

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider. modern-banking.de behält sich die Nichtveröffentlichung oder Kürzung sowie Rechtschreibkorrekturen vor.

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