Erfahrungsberichte zu
Kreditkarten-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Kreditkarten-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

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25.01.2020 | Barclays Bank Ireland PLC Hamburg Branch: Neue AGBs ab 1.4.2020 bei der Barclaycard New Visa
Barclays erhöht die Gebühren bei der Barclaycard New Visa: 1. Es werden Briefversandgebühren von 1,10 Euro pro Briefversand von Kontoübersichten erhoben. 2. Es wird eine Umsatzgebühr von 4% für Kartenumsätzen für Lotterien, Casinos und Wetten sowie Wertpapierhandelsplattformen erhoben. 3. Zinsen auf die in (2) genannten Umsätze plus bei Bargeldabhebungen ab dem ersten Tag der Buchung, auch wenn man bei Kontoabschluss (monatlich) den gesamten Umsatz bezahlt. Mich betrifft (2) nicht, finde es aber gut, Lotterien nicht aktiv zu unterstützen und die Abhängigkeit durch hohe Gebühren zu erschweren ;-), (1) empfinde ich als akzeptabel und (3) halte ich für überraschend. Wer (3) entgehen will dem rate ich, das Barclays Konto einfach im Guthaben zu führen. Wenn man schon keinen Zins auf Tagesgeld bekommt, so kann man hohe Zinsen auf eventuell nicht benötigte "Kurzkredite" einer Kreditkarte damit sehr schön unterlaufen - bis dann der Negativzins auch bei Kreditkartenkontos entdeckt werden. Wer den Kredit nicht benötigt, rate ich persönlich sowieso auf 100%ige Zahlung am Monatsende umzustellen, meist sind die Zinsen beim Girokonto günstiger.
Martin Grinn

20.01.2020 | Barclays Bank Ireland PLC Hamburg Branch: Versteckter Zinswucher, ab 1. April 2020 (Achtung neue AGB) grundsätzlich für alle Barabhebungen
Wie hoch der Zinswucher bei Barclaycard sein kann, habe ich bereits erlebt. Die Bank duldete ein Überziehen über den Kreditrahmen hinaus, unter anderem beim kostenlosen Abheben beim Bargeld. Es gibt seit Längerem keine Begrenzung mehr am Geldautomaten, dass eine Geldausgabe nicht mehr möglich ist, wenn das Limit des Kontos überschritten ist. Die Folge sind einerseits automatische Kreditrahmenerhöhungen (Schuldenfalle bei einigen) und anderseits enorme Zinszahlungen, die im Bereich Kreditwucher liegen. Dies ist mir zum Glück nur einmal passiert. Ab April 2020 jedoch verlangt die Barclaycard für alle Bargeldabhebungen ihre üblichen, sehr hohen Zinsen (Anmerkung der Redaktion: betrifft ausschließlich Bargeldabhebungen mit der Barclaycard New Visa): "Bei Bargeldabhebungen und Überweisungen berechnen wir Ihnen zukünftig auch bei vollständiger Rückzahlung Ihres Saldos Zinsen ab dem ersten Buchungstag. Sofern Sie die Teilzahlungsfunktion nutzen, ändert sich hierdurch für Sie nichts." Die Teilzahlungen waren bereits extreme Wucherzinsen - traurig, wer sie benutzen muss. AGB-Änderungen im vollen Umfang, per Newsletter-Mail erhalten: Neue Konditionen für Ihre Barclaycard New Visa zum 1. April 2020. Hallo Frau X, mit Barclaycard haben Sie stets einen fairen und transparenten Partner an Ihrer Seite. Daher möchten wir Sie über unsere Konditionen informieren, die wir zum 1. April 2020 anpassen: 1. Für den Briefversand von Kontoübersichten erheben wir eine Gebühr von 1,10 Euro. Im Online-Banking stellen wir Ihnen die Kontoübersicht kostenfrei zur Verfügung. Die Zustellungsart können Sie mit einem Klick im Online-Banking oder in der App von Papier auf Online ändern. 2. Bargeldabhebungen in Euro sind grundsätzlich erst ab einem Betrag von 50 Euro möglich. Fremdwährungen sind davon ausgenommen. 3. Bei Kartenumsätzen für Lotterien, Casinos und Wetten sowie bei Wertpapierhandelsplattformen erheben wir auf Kartenumsätze eine Gebühr von 4% auf den Kartenumsatz. 4. Bei Kartenumsätzen für Lotterien, Casinos und Wetten sowie bei Wertpapierhandelsplattformen, Bargeldabhebungen und Überweisungen berechnen wir Ihnen zukünftig auch bei vollständiger Rückzahlung Ihres Saldos Zinsen ab dem ersten Buchungstag. Sofern Sie die Teilzahlungsfunktion nutzen, ändert sich hierdurch für Sie nichts. Den konkreten Wortlaut der Änderungen haben wir Ihnen als PDF beigefügt. Die vollständigen Konditionen Ihres Produktes entnehmen Sie bitte dem für Ihr Produkt gültigen Preisverzeichnis. Die Änderung Nr. 4 ist in Ziffer Nr. 8.2 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt. Ihre Zustimmung zu den neuen Konditionen gilt als erteilt, sofern Sie uns nicht Ihre Ablehnung vor dem 31. März 2020 mitteilen. Bis zu diesem Datum haben Sie die Möglichkeit, den mit uns bestehenden Vertrag fristlos und kostenfrei zu kündigen."
Kristine Terry

17.01.2020 | Baden-Württembergische Bank: Unter einem ganz guten Stern
Ich habe die MercedesCard Silber der BW-Bank und bin im Großen und Ganzen zufrieden mit dieser Visa-Karte. Die Karte ist nicht kostenfrei, aber dadurch, dass ein Autoschutzbrief mit dabei ist, kostet mich die Karte effektiv etwas über einen Euro im Monat. Da ist mein Girokonto ein Vielfaches teurer. Die Gebühren (Auslandsentgelt und Gebühren am Geldautomaten) sind günstig oder im üblichen Rahmen. Falls man den Dispositionsrahmen nutzt, liegt man bei nominal etwas über 9%, was ein faires Angebot ist. Alle modernen Features wie kontaktlos oder mobil bezahlen sind da (habe aber bisher nur Apple Pay erfolgreich getestet). Zudem gibt es auch Boni, die ich nutze, wie Rabatte bei Mietwagen, die gerade bei kurzfristiger Disposition bares Geld wert sind. Schließlich konnte ich auch die PIN frei wählen. Nun zur Praxis: Ich habe keinen Ärger im ersten Jahr gehabt. Auch die Bereitstellung der Karte ging schnell und problemlos, genauso wie die Anpassung des Limits. Das Online-Banking zur Karte ist in Ordnung, man sieht die Buchungen zeitnah. Bei den Abrechnungen war bisher alles in Ordnung. Es gibt noch weitere Vorteile für Mercedes-Kunden, jedoch habe ich noch keine dieser genutzt. Eigentlich nichts Gewichtiges, was gegen eine Empfehlung spricht.
anonym

13.01.2020 | Targobank AG: Eines der Produkte, die bei der Targobank lohnen
Bei weitem nicht alles was glänzt, ist bei der Targobank Gold. Eines der Produkte, die bei der Targobank lohnen, ist allerdings die Visa-Kreditkarte, die unter dem Namen Online-Classic-Card vertrieben wird. Die Karte hat keine Jahresgebühr und das zurzeit ohne Bedingungen. Ich nehme die Karte nur zum Bezahlen im Online-Handel oder in Hotels und Restaurants. Die sonstigen Gebühren und Zinssätze sind marktüblich. Mit der Restschuldversicherung ist eigentlich nur der Bank geholfen, also weg damit, ebenso mit der Teilzahlungsoption. Stattdessen vernünftiger Einsatz der Karte, also nur dort bei größeren Beträgen, wo die Kreditkarte unerlässlich ist. Die Eröffnung des Kreditkartenkontos bis zur Kartenlieferung war weder kompakt noch besonders schnell. Danach lief bisher allerdings alles glatt. Eine Kundenaktion gab es nicht, auch zurzeit wohl nicht, aber wenigstens konnte man die PIN selbst wählen, modulo der Regeln dafür. Ich würde die Karte wieder nehmen, wenn die Entscheidung anstände. Also eine Empfehlung für dieses Produkt der Targobank, auch wenn es den ein oder anderen Kritikpunkt wie oben genannt gibt.
P. D.

08.01.2020 | Consors Finanz: Extrem unzufrieden
Ich habe beim Saturn ein Smartphone auf Raten gekauft. Und war gezwungen daher die Mastercard zu nehmen. Meine Zahlung für das Smartphone ist schon lange beendet. Nach 2 schriftlichen Kündigungen meiner Mastercard habe immer noch keine Antwort bekommen! Dann habe ich auf der Internetseite ein Kündigungsformular gefunden, ausgefüllt und auch eine Kündigungsbestätigung bekommen. Trotz dessen zieht mir die Consors Finanz jeden Monat seit Monaten 12,50 Euro von meinem Konto ab. Man kann in dieser Bank mit keiner Person sprechen! Man wird nur auf die Internetseite verwiesen, was einem sowieso nicht hilft! Alles was mit der Consors Finanz zu tun hat, werde ich nie wieder nutzen.
Sofia Mourikis

03.01.2020 | Barclays Bank Ireland PLC Hamburg Branch: Zinsabzocke?
Nachdem man die Karte bekommen hat, kann man die gewünschte Rückzahlung auf 100% setzen lassen. Ist zwar versteckt, aber es funktioniert tadellos mit einem Anruf in Hamburg. Was man hier so liest, ist doch das reinste bla bla bla. Selbst mit meiner girocard zahle ich unter Umständen in Deutschland 3,90 Euro bei Bargeldauszahlungen an einem anderen Automaten. Wer das Geld zur Rückzahlung eh nicht hat, sollte sich überhaupt keine Kreditkarte holen. Aber nach dem Motto, ich zahle jetzt und bekomme später abgebucht, nützt auch die Kreditkarte nichts. Ich jedenfalls bin zufrieden mit der Leistung der Karte und kann auch abbuchen lassen zu 100%.
Andreas Jahn

30.12.2019 | International Card Services B. V.: Kostenlose Karte, leider kein guter Service
Ich nutze die ICS World Card Visa als Backup, falls meine American Express Gold Card (siehe separater Bericht hierzu) mal irgendwo nicht akzeptiert wird. Wichtig für mich war, dass die Rechnungen komplett abgebucht werden und nicht wie vorher bei Barclaycard ungewollt als Teilzahlung mit extrem hohen Zinsen. Dies ist eine klassische Kostenfalle. Bei ICS ist das nicht so, daher habe ich mich für dieses Angebot entschieden. Die Karte ist kostenfrei und verfügt über ein übersichtliches Online-Portal sowie einer App für das Mobiltelefon. Die App, als auch das Online-Portal war neulich für mehrere Tage nicht erreichbar, ebenso wie der Kundenservice. Mails blieben unbeantwortet. Dies muss anscheinend als Kröte geschluckt werden, wenn man eine kostenlose Karte wünscht. Diese Erfahrung hatte ich vorab schon bei anderen Anbietern gemacht. Aber alles in allem ein gutes Angebot. Es sind bei ICS auch kostenpflichtige Karten erhältlich, allerdings kann ich hierzu nichts sagen.
Boris Schmitz

30.12.2019 | American Express Europe S. A.: Für mich die beste Karte
Da ich aufgrund einer vorherigen Erfahrung mit schlechtem Kundenserivce bereit war Gebühren zu zahlen, verglich ich verschiedene Karten von Amex und entschied mich 2016 für die Gold Card. Kostenpunkt 140 Euro Jahresgebühr, in der eine zweite Karte enthalten ist. Die Zweitkarte beantragte ich für meine Frau gleich mit. Die Vorteile der Gold Card sind umfangreiche Versicherungen, Zusatzleistungen am Flughafen, dem attraktiven Bonusprogramm und vor allem der sehr gute Kundenservice, mit 7x24 Hotline nur für Gold-Card-Kunden. Dazu noch regelmäßige Angebote wie Kinobesuche, Reise- oder Hotelangebote. Die Erreichbarkeit der Hotline ist sehr gut, die Mitarbeiter überaus freundlich und kompetent, ich hatte nie den Eindruck in einem ausländischen Callcenter zu sein. Alles Besprochene wurde eingehalten. Die Akzeptanz bessert sich immer mehr. Mittlerweile wird bei allen von uns besuchten Supermärkten und Discountern die Amex akzeptiert. Bei Internetshops sowieso und mit PayPal und Zahlungsquelle Amex kann auch hier fast immer über die Amex gezahlt werden. Das Onlinebanking ist sehr gut, ebenso die Amex-App. Alles übersichtlich nach Haupt- und Zusatzkarte dargestellt. Ab einem Euro Umsatz ist eine Info per SMS oder E-Mail möglich (kostenfrei). Die Jahresgebühr kann mit gesammelten Punkten gezahlt werden. Haupt- und Zusatzkarte sammeln gemeinsam. 15.000 Punkte gab es zu Anfang geschenkt. Ansonsten gibt es pro Euro Umsatz einen Punkt. Das Einlösen ist im Prämienshop möglich, oder man spendet die Punkte für eine Hilfsorganisation. Seit Anfang 2019 ist meine Karte kostenfrei. Einem Mitarbeiter fielen die regelmäßigen Umsätze auf und er nahm mich ungefragt in ein Bonusprogramm für Vielnutzer auf. Die Punkte sammele ich trotzdem und löse sie im Shop ein, bzw. spende sie. Mit der Amex bin ich gern gesehener Kunde und sie macht auch optisch etwas her. Aber über allem steht der telefonische Kundenservice. Diesen wünsche ich mir auch von anderen Dienstleistern, die sich hier eine extradicke Scheibe abschneiden können. Eine andere Kreditkarte können meine Frau und ich uns nicht mehr vorstellen.
Boris Schmitz

23.12.2019 | Consors Finanz: Armselig
Beim Kauf eines Smartphones habe ich leichtsinnigerweise das Angebot der Finanzierung genutzt, obwohl das Geld vorhanden war. Ich dachte ok, bei 0% wär ich ja dumm das nicht zu nutzen. Nachdem ich aber feststellte, wie schlecht der Service dieser Bank ist, versuche ich nun seit Wochen das Konto zu kündigen. Obwohl alles sofort zurückgezahlt, bucht man fleißig weiter von meinem Konto ab. Kündigung per Einschreiben hat nichts gebracht und wird einfach ignoriert. Ratenzahlung lässt sich nicht abstellen. Kontostand ist 0 und trotzdem bucht man weiter ab. Natürlich lasse ich das alles zurückbuchen, aber ich will diesen Mist loswerden. Im Januar werde ich das auf dem Rechtsweg klären lassen. Leider habe ich wohl keine andere Wahl.
M. J.

22.12.2019 | Wüstenrot Bausparkasse AG: Abgesang auf die Bank auch nach Übernahme
Die Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank ist auch nach Übernahme durch die Oldenburgische Landesbank (selbst ein Sorgenkind, dass die Allianz nicht mehr haben wollte) auf keinem guten Weg, zumindest aus Kundensicht. Die Apollo Global Management (Private Equity) als Besitzer der OLB wird stark auf die Kostenbremse treten. Noch nicht einmal mehr die Prepaid-Kreditkarte ist kostenlos. 19 Euro dafür zu zahlen, dass man Einschränkungen beim Geldabheben hat (Cashpool-Automaten, nur 24x im Jahr und ein Limit knapp über 500 Euro pro Tag), finde ich teuer. Auch andere Angebote (Girokonto oder Tagesgeld, Zitat: "variable, attraktive Konditionen 0,0% zurzeit") klingen mir eher wie Hohn in den Ohren. Bei der OLB ist jetzt alles grün, aber nur im Online-Banking. Der Austausch meiner defekten Prepaid-Kreditkarte war nervig und zeitaufreibend, die Hotline schien mir selbst beratungsbedürftig über eventuelle Zusatzkosten. Wüstenrot stand einmal für Solidität und Kundenorientierung, jetzt wird auf Kosten der Mitarbeiter und Kunden optimiert, aber nicht für die Kunden oder Mitarbeiter. Tschüss, brauch ich nicht!
P. H.

12.12.2019 | Advanzia Bank S. A.: Missbrauch Kreditkarte
Der Meinung vom 30.9.19 kann ich mich nur anschließen. Noch im Urlaub (5.9.19) meldete ich den Missbrauch meiner Karte. Diese wurde gesperrt und eine neue zugesandt. Hotline nur nach ewigen Wartezeiten und nur schwer verständlich. Bei dem einen Anruf wurde behauptet, alles erst mal zahlen zu müssen. Eine Mail bestätigte mir, nur meine Transaktionen zahlen zu müssen. Mittlerweile stehen Zinsen auf meinem Konto. Und getan hat sich bis heute nichts. Die eidesstattlichen Erklärungen liegen der Advanzia Bank schon ewig vor. Habe mittlerweile eine Karte von der hiesigen Sparkasse. Beratung und Service vor Ort sind mir die Gebühr wert. Und die Leistungen sind, so denke ich, besser.
H.-D. Sch.

10.12.2019 | 1822direkt: Kreditkarte nicht kostenlos, aber preiswert und problemlos
Auf den ersten Blick günstige oder gar kostenlose Kreditkarten oder bei der eigenen Bank bleiben, ist für viele (mich eingeschlossen) die Frage. Vorweg, ich bin mit der Kreditkarte bei meiner Online-Bank geblieben. Die 1822direkt bot mir als ich Kunde eine im ersten Jahr gebührenfreie Karte an, die später kostenpflichtig wurde, außer bei bestimmten Mindestumsätzen. Anfangs hatte ich Probleme die Umsatzziele zu erreichen, aber nachdem in der Firma die Firmenkreditkarten gestrichen wurden und ich auch alles rund um Dienstreisen via meiner 1822direkt Visa Card abwickelte, habe ich de facto ein einziges Mal in sieben Jahren 19,90 Euro zahlen müssen. Vorteile für mich im Gegensatz zu anderweitigen Erfahrungen waren die schnelle Gewährung und Änderung des gewünschten Kreditrahmens, keine zusätzliche Authentifizierung, keine unnötige weitere Schufa-Abfrage, gute Unterstützung bei Kreditkartennummern-Missbrauch und vermeintlichen Verlust (Haftung sowieso auf 50 Euro beschränkt) sowie alles zusammen im Online-Banking sichtbar (mittlerweile auch in der mobilen App). Kontaktlos, gebührenfreies Abheben im Euro-Raum und 30 Tage Zahlungsziel mit automatischem monatlichen Ausgleich des Kreditkartensaldos außen vor, haben ja viele. Fallen wie Teilzahlung, Restschuldversicherung, unfaire Umrechnungskurse und undurchsichtiger Zinslauf kenne ich aus der Welt der 0-Euro-Kreditkarten. Ich bleibe weiter mit der Visa Card bei der 1822direkt.
Josef

05.12.2019 | Advanzia Bank S. A.: Missbrauch Kreditkarte
Anfang September 2019 stellte ich fest, dass meine Karte für eine Zahlung von 245 Euro an Airbnb missbraucht wurde. Zu diesem Zeitpunkt war ich mit Wohnmobil in der Nähe von Rimini Italien. Ich meldete diesen Vorfall umgehend mit den dafür vorgesehen Formularen und schickte sie per E-Mail an die Advanzia Bank. Keine Reaktion wie z. B. eine Bestätigung etc., also wiederholte ich den Vorgang und siehe da man teilte mir mit, ich solle den Vorfall nicht noch mal melden. Daraus ergab sich, dass beide Meldungen angekommen waren! Dann erhielt ich eine E-Mail, dass ich nicht mehr einbezahlen solle, was ich schuldig war, der Saldo war minus 245 Euro. An diese Weisung habe ich mich gehalten. Dies hatte zur Folge, dass ich eine Mahnung erhalten habe über den fehlenden Zahlungseingang mit der Drohung einer Kartensperrung. Wir schreiben jetzt den 5. Dezember 2019, der Missbrauch meiner Karte ist noch nicht bearbeitet und auf mehrmaliges Nachfragen sagte man mir, ich solle mich gedulden. Diese Geduld wird bei dieser Bank stark in Anspruch genommen!
I. F.

26.11.2019 | ING-DiBa AG: 15 Jahre Zufriedenheit
Ich besitze seit meiner Lehrzeit, die schon 15 Jahre zurückliegt, das kostenlose Girokonto mit girocard und Visa Card bei der ING (früher ING-DiBa). Damals war das Internetbanking noch nicht so fortgeschritten wie heute, dafür gab/gibt es zusätzlich das Telebanking, über dieses damals wie auch heute alles telefonisch beantragt, geändert oder besprochen werden kann. Ich hatte 2010 z. B. darüber einen Dispokredit für mein Girokonto beantragt, das Telefonat dauerte 4 Minuten und nach 2 Stunden konnte ich über den Dispo verfügen, keine schriftlichen Anträge, kein Weg in eine Filiale (welche die ING eh nicht hat) und kein Zeitvergeuden durch schriftliche Bonitätsprüfungen. Man weist sich mit einer zugesandten Telebanking-PIN aus und das wars. Ebenfalls ungerechtfertigte Abbuchungen von Dritten wurden mir per Telefonat mit der ING ohne Kompromisse rückerstattet. Seit ca. 8 Jahren nutze ich ausschließlich das Internetbanking über das Mobiltelefon, über das ich alle Konten im Überblick habe und sekundenschnell Überweisungen, Daueraufträge und Änderungen vornehmen kann. Mit der Visa Card habe ich in Zentralamerika damals noch kostenfrei an jedem Geldautomaten die jeweilige Landeswährung zum tagesaktuellen Wechselkurs abheben können, jetzt mittlerweile mit 1,75% Gebühren. In Deutschland habe ich an allen Automaten von unterschiedlichsten Banken immer Geld abheben können und das ohne Probleme und das kostenlose Bargeldeinzahlen ist bei der ReiseBank ebenfalls möglich (oft an großen Bahnhöfen und zentralen Plätzen in der Stadt zu finden). Mein Fazit: Wer 15 Jahre zufrieden mit seiner Bank gelebt, gearbeitet und gereist ist, kann nichts Negatives davon berichten.
Tony Graf

21.11.2019 | Santander Consumer Bank AG: Mit der Travel Card durch Amerika
Nach meinen Abschlussprüfungen bin ich sieben Wochen durch Nordamerika gereist. Vorher habe ich mich nach zwei geeigneten Kreditkarten umgesehen. Meine Wahl fiel unter anderem auf die Travel Card (Mastercard) von Santander. Die knapp 50 Euro waren eine ganz gute Investition. Eine Reisekrankenversicherung hätte ich sowieso gebraucht und auch die Reiserücktrittversicherung war gut. Einen Inlandsflug hatte ich aufgrund einer Magen-Darm-Geschichte nicht antreten können und musste vier Tage später weiterreisen. Gut, dass ich die Versicherungen in einer Hand hatte. Hingegen ist die ÖPNV-Verkehrmittel-Versicherung wohl mehr ein Gag. Auch den Warenschutz oder das Bonusprogramm habe ich nicht genutzt. Der Kreditrahmen ist unterdurchschnittlich hoch für eine Kreditkarte, genutzt habe ich ihn kaum. Geldabheben ohne Guthaben auf dem Kreditkartenkonto ist relativ teuer, schon für knapp 300 USD ist man 10 USD Gebühren los. Dazu hat man indirekte Kosten über die Umtauschkurse wie bei jeder Kreditkarte. Akzeptanzprobleme hatte ich kaum, die Abrechnungen waren in Ordnung. Auf jeden Fall gut ist, dass man schon im Kartenantrag angeben kann, ob man den Saldo monatlich vollständig ausgleichen will, was unbedingt empfehlenswert ist. Nicht gut ist, dass weder kontaktlos noch mobil bezahlen geht. Angenehm wäre auch gewesen, wenn man die PIN hätte wählen könnte wie bei meinem zweiten "Kreditkartenreisebegleiter". Dort ging auch VideoIdent, man bekam eine Prämiengutschrift und konnte sich sogar werben lassen. Jeweils Fehlanzeige bei der Travel Card. Schließlich sollte man die Restschuldversicherung beim Eröffnungsantrag rauskonfigurieren, die braucht keiner.
P. G.

13.11.2019 | Santander Consumer Bank AG: 1plus Visa Card
Die 1plus Visa Card der Santander ist eine der besten Kreditkarten am Markt. Gerade erst hat sie mich wieder in den USA über einen Monat lang bestens begleitet, war ohne Probleme überall einsetzbar - ohne jegliche Sperre. Deshalb kann ich hier auch manche Negativkommentare nicht nachvollziehen. Es sollte jedem klar sein, dass man das Kreditkartenunternehmen kurz darüber in Kenntnis setzt, wenn ein Auslandsaufenthalt/Auslandseinsatz mit der Karte geplant ist. Auch sollten Verbraucher wissen, wenn sie einen Vertrag unterschreiben, was sie da unterschreiben - nennt man Geschäftsfähigkeit, Lesen und Verstehen können. Demnach ist im Vorfeld klar, wie und in welchem Zeitfenster man die Forderungen der 1plus begleichen kann, ohne einen Euro an Zinsen bezahlen zu müssen. Persönlich kann ich die Karte bestens empfehlen: 1% weltweiter Tankrabatt, 1:1 Ausgleich der ATM-Gebühren beim Geldziehen im Ausland, fairer Abrechnungskurs bei Nicht-Euro-Währungen und innerhalb der Santander-App in Echtzeit die Kreditkartenumsätze zur Kontrolle.
Mr. K.

11.11.2019 | Santander Consumer Bank AG: Sehr schlechte Erfahrungen mit der 1plus Visa Card
Habe aus Kostengründen meine alte Visa Card gekündigt und mir nach Internetrecherche die 1plus Visa Card von Santander zugelegt. Mit war nicht klar - mein Fehler, dass der Minusbetrag nicht, wie bei meiner vorherigen Karte, monatlich abgebucht wird. Das bedeutet eine echte Zinsfalle. Die Onlineabrechnung ist unübersichtlich und langsam. Die Visa Card wurde von Anfang an in verschiedenen europäischen Ländern mehrfach abgelehnt (Tankstellen, Einkaufsmärkte und Mietwagenverleih). Die letzte Ablehnung hat mich fast 200 Euro gekostet, da ich einen neuen Vertrag abschließen musste. Obwohl die Onlinebuchung des Mietwagens mit der Visa Card von Santander geklappt hatte, wurde sie bei der Fahrzeugübernahme abgelehnt. Mehrere Serviceanrufe bei den aufgetretenen Problemen kamen erst nach zum Teil erheblicher Wartezeit zustande, bis zu einer halben Stunde, und waren nicht hilfreich, ja eher noch fast provozierend oder hilflos. Alles in allem für mich durchweg eine schlechte Erfahrung mit der Visa Card der Santander Consumer Bank.
C.T. P.

08.11.2019 | norisbank GmbH: Gebührenfreie Mastercard zum Girokonto anstatt Schnäppchenjagd bei Barclay und Co.
Immer wieder hört man von Ärger mit gebührenfreien Kreditkarten von Anbietern, die sich über Restschuldversicherung, hohe Gebühren beim Geldabheben, ungünstige Umtauschkurse im Nicht-Euroraum oder Fallen wie (minimaler) Teilrückzahlung des Monatssaldos als Standardeinstellung beim Kunden bedienen. Angebote dieser Art gibt es zuhauf, manchmal sogar mit einer kleinen Prämie oder einem kleinen Bonusprogramm beworben. Meiner Meinung nach sind Pakete mit Versicherungen völlig unnötig, weil in der Summe unnötig und/oder überteuert. Pakete mit Bonusprogrammen sind oft nicht werthaltig, Rabatte holt man sich anderswo günstiger. Meine Rahmenbedingungen waren: gebührenfreie Karte, keine Versicherungen dazu, Werbeprämie oder Bonusprogramme egal und möglichst eine Mastercard, weil ich schon eine Visa Card habe. Nach kurzer Suche im Internet bin ich auf norisbank gestoßen, die für Girokonto-Neukunden zum Konto eine gebührenfreie Mastercard anbot. Girokonto und Kreditkarte aus einer Hand, da bekam ich relativ schnell Mastercard und gewünschten Überziehungsrahmen zur Kreditkarte. Nach ein paar Monaten ist bisher alles im grünen Bereich. Im Nicht-Euroraum war ich noch nicht, weswegen ich noch nicht zu den Umtauschkursen sagen kann. Der Rest passt.
Hans G.

01.11.2019 | Hanseatic Bank GmbH & Co KG: Schlechte Aufklärung über Kosten
Am Flughafen habe ich mir die Kreditkarte aufschwätzen lassen. Interessant fand ich die "kostenlosen" Versicherungen. Ich habe mich schon gefragt, wie sich das finanziert, aber gut, die werden es schon wissen. Nun weiß ich auch wie. Am Flughafen hat man mir natürlich nichts über das Kleingedruckte erzählt, sodass ich automatisch eine Ratenzahlung unterschreibe. Nach dem ersten Monat habe ich diese auf 100% Rückzahlung umgestellt, aber dieser Antrag scheint im System verschwunden zu sein. Diesen Monat dann schon die ersten dicken Kosten dafür. Wenn ich andere Berichte lese, scheint die Karte dann doch nicht so kostenlos zu sein. Irgendwelche Versicherungsbeträge werden dann nach einem Jahr abgebucht, steht auch im Kleingedruckten. Ich werde die Karte sofort kündigen. Für mich ist das höchst unseriös.
Oliver Krakowski

22.10.2019 | Volkswagen Financial Services: Basisangebot, Visa Card nicht nur zum Geldabheben
Auf Anfrage bekommt man für ein kostenfreies Girokonto bei Volkswagen Financial Services eine ebenso kostenfreie Visa Card, nicht nur zum Geldabheben. Es ist eine ganz normale Kreditkarte, die man für Bestellungen, Buchungen oder als Sicherheit hinterlegen kann. Im Online-Banking sieht man schön Girokonto und Kreditkartenkonto nebeneinander und kann leicht Geld hin- und herschieben. Darüber hinaus wird das Kartenkonto einmal im Monat automatisch und vollständig ausgeglichen. Der anfängliche Dispositionsrahmen der Karte wurde auf Antrag ohne größere Probleme auf meinen Wunschbetrag erhöht, den ich für meine relativ häufigen Anmietungen von Leihwägen brauche. Hervorzuheben ist bisher die gute Erreichbarkeit der Hotline, die ich zum Beispiel brauche, um die Auslieferung der Folgekarte während meiner Abwesenheit zu verschieben, oder anfangs um das Prozedere der Limitänderung zu erfragen. An sehr, sehr vielen Geldautomaten im Inland kann ich kostenlos abheben, allein vor Ort habe ich drei Möglichkeiten. Nach über fünf Jahren habe ich bis dato keinen einzigen Problemfall zu melden. Mit der neuen Karte kam kontaktloses Bezahlen dazu. Das Paket aus kostenfreiem Girokonto und Visa Card kann ich weiterempfehlen.
Marlene

12.10.2019 | Santander Consumer Bank AG: 1plus Visa Card passt gut zu unseren Anforderungen
Die Santander 1plus Visa Card ist für unsere Familie gut geeignet. Nachdem wir zuletzt bei unseren beiden Hausbanken mehr als 100 Euro Jahresgebühren für unsere Kreditkarten bezahlen mussten, haben wir einen Schnitt gemacht und Kreditkarte und Gehaltskonto bei getrennten Anbietern erworben. Dabei hat uns die Kostenfreiheit von Karte und Partnerkarte sowie das gebührenfreie Abheben im Ausland überzeugt. Bei drei Geldabhebungen in Malta, bei denen der lokale Anbieter Gebühren nahm, wurden wie versprochen die Gebühren erstattet. Dies geschieht aber nur auf Antrag, was etwas lästig ist. Als Außendienstler mit 40.000 bis 50.000 km nehme ich die 40 bis 50 Euro pro Jahr aus den 1% Tankrabatt nebenbei mit. Andere Rabatte, die lohnen, gibt es nicht. Inwieweit die Umrechnungskurse im Nicht-Euro-Raum fair sind, müsste ich noch mal checken. Auf der Abrechnung einiger Pfund-Umsätze ist mir zumindest nichts Gravierendes aufgefallen. Nachteil ist, dass man das Kreditkartenkonto zum Monatsende nicht per Einzug ausgleichen kann. Da es sowieso keine Zinsen gibt, überweisen wir immer zum Monatsende angemessene Beträge, sodass wir mindestens knapp vierstellig im Plus auf dem Kreditkartenkonto sind. Aus unserer Sicht eines der besseren Angebote.
Christian K.

12.10.2019 | Santander Consumer Bank AG: Santander rettungslos überfordert mit technischer Umsetzung PSD2
Ich habe seit einigen Jahren die 1plus-Visa-Karte der Santander. Sofern man um die Falle mit den 13% Kreditzinsen weiß und immer schön für Guthaben sorgte, war die Karte top! Seit einigen Monaten wird die Karte aber immer öfter bei Zahlungen abgelehnt, sodass ich sie seit Sommer 2019 nicht mehr nutze. Mit der Umsetzung der neuen und "viel sichereren" PSD2-Richtlinie hat Santander jetzt aber den Vogel komplett abgeschossen. Das alte Login funktioniert nicht mehr - ich kann also nicht mehr den Kontostand der Kreditkarte sehen - entsprechend weiß ich auch nicht mehr wann ich wie viel auffüllen muss, um nicht in die 13%-Falle zu tappen. Mehrere Anrufe bei der Hotline mit Wartezeiten von jeweils um die 60 Minuten (!) zeigten mir, dass der Support rettungslos überlastet ist. Scheinbar bin ich nicht der einzige Santander-Kunde mit Problemen. Die aufgezeigten Lösungswege endeten alle immer in der Aufforderung von meiner TAN-Liste eine bestimmte TAN einzugeben - einzig: Ich habe keine TAN-Liste. Das habe ich dem Support auch immer wieder gesagt. Mittlerweile ist meine Handynummer registriert, um eine TAN per SMS zu empfangen - das führte nun dazu, dass selbst der Login auf der Webseite nicht mehr funktioniert. Eine per Post angeforderte Einmal-Pin zur Reaktivierung benötigt nun erneut (richtig) eine TAN von meiner Liste. Ich werde mir das jetzt noch eine Woche anschauen und auf Besserung hoffen, danach erfolgt die Kündigung - ganz altmodisch per Einschreiben an die Postadresse.
Frank B.

09.10.2019 | Barclays Bank Ireland PLC Hamburg Branch: Zinsabzocke
Barclay-Kreditkarten-Vertrag 2015 nach einer umfangreichen Beratung des fachkundigen Personals im Flughafen Köln abgeschlossen. Die Karte wäre immer kostenlos, ohne jegliche Beiträge und Aufwand zu nutzen. Gebühren werden grundsätzlich von den jeweiligen Vertragspartnern bei Nutzung wie Bargeldabhebungen oder Einkäufe aller Art erhoben. Wir sind keine Bänker und Dank unsere Naivität bemerkten wir gar nicht, dass es sich um eine Revolving-Credit-Card handelt, nicht um eine Kreditkarte wie bekannt von der Hausbank. Bei solch einer Hausbank-Karte wird in gleichen Zeitabständen sämtliche Salden von der Hausbank abgebucht, ohne Zins und Zusatzkosten. Nicht bei der Barclay Visa Card! Ohne unser Wissen wurde nur 2% ausgeglichen, der Restbetrag der Abbuchung war mit bis zu 18% Zinsen. Jeder Einkauf bzw. Geldabhebung wurde also ohne unser klares Wissen verzinst. Davon war bei der Beratung nie die Rede. Unseriös hoch drei! Nachdem sich der Saldo in den Auszügen exorbitant steigerte, wurde nach telefonischer Aufklärung mitgeteilt: "Nicht schlimm, das ist nur die maximale Höhe in Euro Ihres Nutzungsrahmens." Naiv und unerfahren nutzen wir diese kostenlose Karte für alle Abbuchungen wie Tanken, Online-Einkäufe usw., bis die Karte nach dem erreichten Saldo in Höhe von 15.000 Euro gesperrt wurde und wir das Drama erkannten. Wir haben umgehend den kompletten Betrag bezahlt und eine Zinsauflistung angefordert. Vier Seiten Ausdruck, pro Seite 11,00 Euro Zusatzgebühr. Für die Schlussabrechnung war dann witzigerweise noch mal 1,00 Euro fällig. Wer in diese Zinsfalle unwissentlich gelaufen ist, und das sind nach Auskunft unserer Hausbank viele Privatpersonen, sollte in der Lage sein, auf einen Schlag den Saldo auszugleichen. Anderseits fressen einen die hohen Zinsen auf, da bei 2% Tilgung ein Ende nicht absehbar ist. Da jeder so einen Vertragsabschluss aufgeschwatzt bekommt, sind viele schon in die Privatinsolvenz gerutscht! Fazit: Finger weg, Zinsabzocke! Mit normaler EC-Karte und maximal einer Visa/Mastercard der Hausbank kommt man immer klar, ist nur nicht so schick wie eine Barclaycard auf den Tresen zu legen.
Michael Wahl

05.10.2019 | Santander Consumer Bank AG: Karte blockiert, über 7 Stunden Warteschleifen weiter ...
Habe diese 1Plus VISA Karte mit einem Kreditrahmen von 5.000 Euro sowie sehr gutgefüllte Konten. Jedoch wird die Karte immer wieder verweigert bei der Buchung von Flugtickets. Santander hat eine sehr schlecht erreichbare Hotline: erster Anruf: über eine Stunde in der Warteschleife, zweiter Anruf: fast 2 Stunden. Dann stellte sich heraus, dass die Karte blockiert ist (Grund unklar). Die Hotline dafür, um die Karte wieder freizugeben, ist aber nur von Montag bis Freitag da. Montags zuerst 2x aus der Warteschleife rausgeschmissen, dann 45 Minuten Warteschleife. Die Karte wurde endlich wieder freigeschaltet. Jetzt wieder am Wochenende versucht, Flüge zu buchen, und wieder Karte blockiert. Wieder eine Stunde Warteschleife und wieder das gleiche Spiel: Mitarbeiter können nichts Merkwürdiges sehen, alles scheint in Ordnung. Jedoch Freigabe passiert in einem anderen System. Bitte am Montag wieder anrufen. Jeder kann selbst beurteilen, ob er diese Karte noch haben möchte, aber ich werde diese Bank sicherlich nicht empfehlen, sowie meine Konten kündigen.
Gerd T.

01.10.2019 | ING-DiBa AG: Geldabheben mit Visa wird verweigert
Ich kann bei der Sparkasse und Volksbank kein Geld mit der ING Visakarte mehr abheben. Vom Kundenservice der ING, bei dem ich satte 10 Minuten in der Warteschleife war, kam die Aussage, die können nichts dafür. Die anderen Banken seien ja eigentlich dazu verpflichtet, mir Geld auszuzahlen. An einer Lösung von diesem Problem ist die ING offenbar nicht interessiert. Ich soll mir dann bei REWE oder Penny Geld holen. Kundenservice sieht anders aus. Erst damit werben und dann den Kunden im Regen stehen lassen. Die ING hat Höhenflüge bekommen. Werde mir eine andere Bank suchen.
B. S.

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Wie wir eingereichte Erfahrungsberichte prüfen:



Im Interesse aller Leser prüfen wir die uns eingereichten Erfahrungsberichte vor der Veröffentlichung. Die Prüfung erstreckt sich in begrenzter Weise auf die Echtheit, faktische Fehler, diffamierende Ausdrücke oder sonstige, rechtlich fragwürdige Inhalte. Zur Echtheit schauen wir uns inhaltlich an, ob der Bericht plausibel und authentisch erscheint, sodass davon auszugehen ist, dass der Schreiber das Bankprodukt tatsächlich kennt, sich damit zumindest als Interessent befasst hat. Ein Nachweis, dass der Schreiber das Produkt auch besitzt bzw. nutzt, wird nicht eingefordert. Wir erfassen den angegebenen Namen, die E-Mail-Adresse und unter Beachtung des Datenschutzes für die Dauer bis zur erfolgten Prüfung des eingereichten Beitrags zudem technische Daten zum verwendeten Betriebssystem und Browser des Schreibers, die IP-Adresse und den Hostnamen des zugreifenden Rechners. Um gefälschte Bewertungen zu vermeiden, sichten wir die erfassten Daten und gleichen sie automatisiert mit denen bei anderen eingereichten Beiträgen ab, zum Beispiel um Eigenbewertungen der Banken zu erkennen, oder zu erkennen, wenn ungewöhnlich viele Beiträge auf dieselbe Kennung zurückzuführen sind. Ziel bei den Erfahrungsberichten ist, dem Leser nützliche Zusatzinformationen zu geben, die nicht unmittelbar aus den Konditionen oder Produktbeschreibungen des Anbieters hervorgehen. Wir behalten uns eine Nichtveröffentlichung oder Kürzung - wenn Beiträge diesen Kriterien nicht entsprechen - und Rechtschreibkorrekturen vor. Ob ein Schreiber negativ oder positiv wertet, spielt bei einer eventuellen Nichtveröffentlichung keine Rolle, da wir die Meinungen zu einer Bank nicht verzerrt abbilden möchten. Tendenziell wird oft negativ gewertet, da zufriedene Kunden weniger aktiv werden, einen mehrzeiligen Beitrag zu schreiben.

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