Erfahrungsberichte zu
Kreditkarten-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Kreditkarten-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.



Die Darstellung lässt sich auf die einzelnen Anbieter einschränken. Zu folgenden Anbietern sind bereits Erfahrungsberichte vorhanden: 1822direktAdvanzia Bank S. A.Allianz BankAmerican Express Services Europe LimitedBaden-Württembergische BankBarclaycardcomdirect bank AGCommerzbank AGConsors Finanz GmbHConsorsbankDC Bank AGDegussa Bank AGDeutsche BankDKB, Deutsche Kreditbank AGFidor Bank AGHanseatic Bank GmbH & Co KGHypoVereinsbankIkano Bank AB (publ)ING-DiBa AGInternational Card Services B. V.Landesbank Berlin AGnorisbank GmbHPostbankSantander Consumer Bank AGTARGOBANK AGValovis Bank AGVolkswagen Financial ServicesWüstenrot Bank AG Pfandbriefbank

29.12.2017 | Barclaycard: Äußerste Vorsicht angebracht
Ich habe bereits vor 3 Jahren eine Barclaycard New Visa beantragt und bewilligt bekommen - damals mit 1.000 Euro Rahmen - im Ausbildungsverhältnis. Durchaus attraktiv auf den ersten Blick! Ich habe mit der Karte auch viele Umsätze getätigt und sie in vollem Umfang ausgeschöpft. Ein großer Fehler: Der Rahmen wurde auf 2.000 Euro ausgeweitet und ich habe mich damit zugegebenermaßen selbst verschuldet etwas verhoben. Ein paar Monate konnte ich sie nicht mehr wirklich nutzen und habe jeden Cent beiseitegeschafft, um den Saldo komplett auszugleichen. Das ist mir auch gelungen. Nach Überweisung von knapp 2.000 Euro kam der Dank: Ohne Kommentar wurde mir mitten in einer Kurzreise der Rahmen von 2.000 Euro auf 500 Euro heruntergesetzt. Was das im Magen eines Auszubildenden hervorruft, dürfte man sich ja denken können. Den Kreditrahmen habe ich bis heute nicht mehr angepasst (bekommen) - zugegeben habe ich die Karte bis auf einen Engpass im Dezember nicht mehr genutzt. Habe am 1.12. eine Teilsumme überwiesen und zur Abrechnung am 25. die Rückzahlung auf kompletten Saldo umgestellt. Heute dann die telefonische Auskunft, der Rahmen sei erst am Montag wieder verfügbar, auch wenn das Geld bereits verbucht wurde. Ich bin natürlich am Wochenende wieder im Ausland und hätte die Karte gut gebrauchen können. Den Kreditrahmen anzupassen, ist natürlich auch nicht möglich, trotz inzwischen regelmäßigem Einkommen als Angestellter von 1.500 Euro netto. Lächerlich! Die Karte und Barclaycard sind für mich gestorben, ich habe zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt. Fazit: Es ist absolut nicht nachvollziehbar, wann was mit dem Kreditrahmen geschieht. Für Leute, die wirklich auch mit dem Kreditrahmen monatlich planen, ist die Karte eine tickende Zeitbombe. In Zukunft werde ich mir eine Kreditkarte eines deutschen, etablierten Kredithauses suchen. Jahresgebühren sind ein minimaler Kneifer für transparente Sicherheit im Umgang mit einer Kreditkarte.
Philipp P.

20.12.2017 | Advanzia Bank S. A.: Verspäteter Rechnungsversand seit einigen Monaten
Um keine Zinsen zahlen zu müssen bzw. nicht in Verzug zu geraten, muss man den jeweiligen Betrag bis zum 20ten eines Monats überweisen. Die Rechnung hat man bis dato immer so ca. zwischen dem 7. bis 10. eines Monats erhalten. Seit 3 Monaten hat sich der Versand stark verzögert. Im Oktober kam diese exakt am 20. an, im November am 17. und jetzt heute am 20. Dezember liegt mir diese immer noch nicht vor. Dadurch, dass wir in der Familie insgesamt 3 Karten haben (mit 3 verschiedenen Adressen an unterschiedlichen Orten, ist bekannt, dass dies auch dort der Fall ist und es sich nicht um eine Postverzögerung handelt. Man muss sich somit eigenständig über die Hotline informieren lassen, wie hoch der Betrag ist, und wenn man per Post nichts bekommt, kann man dies schon mal vergessen und wenn die Rechnung kommt, dann überweist man gegebenenfalls zu spät und müsste hohe Zinsen zahlen.
Michi Fuchs

15.12.2017 | comdirect bank AG: Kostenfreie Visa-Karte zum Gehaltskonto
Mit einer gewissen Zurückhaltung bin ich mit meinem Gehaltskonto und Kreditkarte zur comdirect gegangen. Gewiss, Konto (sogar mit Prämie) und Kreditkarte waren kostenfrei, aber man hörte immer wieder mal negative Kommentare aus der Kundschaft und von der ehemaligen Kundschaft über das Verhalten der Bank gegenüber Kunden, die ich auch im Bekanntenkreis bestätigt bekam. Deswegen habe ich alle meine Lastschriften und Daueraufträge bei der alten Bank gelassen und überweise nur Geld monatlich per Dauerauftrag auf alte Bankverbindung. So schert es mich relativ wenig, wenn meine Bank mich plötzlich nicht mehr mag, weil mein Kundenprofil nicht zu der Firmenstrategie passt. Zum Alltäglichen: Das Online-Banking ist sehr gut und übersichtlich auch für die Kreditkarte, ein bisschen viel Werbung im Postfach. Kreditkarte und Limit bekam ich zügig, eine Austauschkarte nach ungeklärtem Abbuchungsversuch nach telefonischer Rückinformation genauso zügig. Ich war gewohnt mit der Kreditkarte im Euro-Land kostenfrei Abheben zu können, bei der comdirect ist es die Maestro-Karte. Eine Warnung oder besserer Hinweis hätte mir deftige 10 Euro erspart. Meine Bewertung: neutral
K.-P. G.

14.12.2017 | Landesbank Berlin AG: Enttäuschend
Ich habe meine Visa Karte im Oktober 2017 schriftlich zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt. Mit Schreiben vom 13.11.2017 wurde mir mitgeteilt, dass die Kündigung zum 13.11.2017 wirksam wird. Logischerweise habe ich diese Mitteilung erst einige Tage später erhalten. Am 13.11.2017 stand ich an der Kasse eines Kaufhauses und wunderte mich, dass ich mit meiner Visa Karte nicht bezahlen konnte. Ein völlig unverständliches Vorgehen der Bank. Meine beim Bonusprogramm gesammelten Punkte in Höhe von knapp 25 Euro konnte ich nicht mehr einlösen. Mein Schreiben an die LBB mit der Frage, welche Möglichkeiten ich habe, diese Punkte bzw. das Geld abzurufen, wurde bis heute nicht beantwortet. Es spricht nicht für ein Kreditinstitut, wenn 25 Euro einbehalten werden müssen. Kundenfreundlichkeit geht anders. Aufgrund dieser Erfahrungen keine Empfehlung für die LBB.
B. Decher

10.12.2017 | Advanzia Bank S. A.: Rechnungen kommen nicht an, Kundenservice hilflos
Ich war ab 2014 Kunde der Bank und habe die Advanzia Kreditkarte damals unbürokratisch beantragt. Selbst ein Einkommensnachweis wurde nicht verlangt. Schon zu Beginn gab es Probleme, so kamen keine Rechnungen bei mir an und waren auch online im Kundenbereich nicht abrufbar, lediglich der zu zahlende Mindestbetrag konnte online abgerufen werden. Mehrmalige Anrufe beim Kundenservice brachten keine Lösung, ich sollte mich schriftlich an die Bank wenden. Das tat ich auch mehrfach, aber ohne Rückmeldung seitens der Bank. Über mehrere Monate hinweg gab es schlichtweg keine Rechnung, bis ich die Zahlungen einstellte mit dem Hinweis, dass ich keine Prüfung der Posten vornehmen kann, wenn ich keine Rechnungen erhalte die mit den entsprechenden Buchungsposten und Salden versehen sind. Lediglich das Kreditlimit stieg in schwindelerregende Höhen, mehr passierte erst mal nicht. Erst als sich ein Inkassobüro meldete, erfuhr ich, dass ein immenser Rechnungsbetrag aufgelaufen war, den ich nicht verursacht hatte. Zum Glück hatte ich meine getätigten einzelnen Transaktionen mit der Karte aufgeschrieben, sodass ich wusste, wo ich sie überall eingesetzt hatte, wann und wie hoch die Belastungen jeweils waren. Eine Einigung war mit dem Inkassobüro und dem danach eingeschalteten Anwalt nicht möglich, beide hatten es offenbar lediglich auf die Gebühren abgesehen, die sie geltend machten. Sämtliche Vorschläge zu einer Regulierung wurden abgewiesen. Selbst die Rechnungen wurden mir nicht zugesandt. Erst als die Sache bei Gericht landete, bekam ich einen Ausdruck einer Art Excel-Tabelle vorgelegt, aus dem sich die Salden ergeben sollten. Das meiste davon nicht von mir verursacht. Natürlich, wurde seitens der Bank dann alles abgestritten, ich hätte ja durch meine Zahlung angeblich sämtliche Forderungen anerkannt. Das habe ich allerdings ausdrücklich nicht, da ich nur jeweils den Mindestbetrag gezahlt hatte und mehrmals schriftlich darauf hingewiesen habe, dass ich die Forderung nicht anerkenne. Die einzelnen Rechnungen legte die Bank auch nicht bei Gericht vor, jedenfalls habe ich diese bis heute nie gesehen. Es lief dann auf einen Vergleich raus, dem beide Seiten zugestimmt haben. Ohne Rechtsschutzversicherung hätte ich das nicht darauf ankommen lassen und vermutlich gezahlt. Inzwischen habe ich mehrfach gelesen, dass es mit der Zustellung der Rechnungen in dem Zeitraum, in dem ich Kunde war, wohl öfter bei manchen Kunden Probleme gegeben haben soll. Ich kann daher die Karte nicht empfehlen. Wenn es mal zu Problemen kommt, ist man alleingelassen und der Kundenservice kann oder will nicht helfen.
G. H.

04.12.2017 | Landesbank Berlin AG: Ratenzahlung 10%-Falle
Leider kontrollier(t)e ich meine Auszüge nicht monatlich, zu viel zu tun, und zudem bislang keine schlechten Erfahrungen mit der ADAC VISA Karte. Nun, dies änderte sich im Mai/Juni dieses Jahres. Statt wie bislang den vollen Betrag abzubuchen, waren die von der Landesbank Berlin abgebuchten Beträge deutlich niedriger als die von mir verausgabte Summe. Ein Blick in mein Online-Konto ergab, dass dort eine 10%-Ratenzahlung eingestellt war. Seit Juni fielen deshalb unbemerkt monatliche Finanzierungsgebühren an. Ich wäre nie auf die Idee einer Ratenzahlung gekommen: In meinem Leben habe ich noch nie etwas in Raten bezahlt und mein Konto war immer gedeckt. Anruf bei der Landesbank: Sehr freundliche Dame, die sofort anbot, die Finanzierungsgebühren zurückzuerstatten. Verblüffend, dabei hatte ich mich noch gar nicht warmgelaufen. Sie vermutete, ich hätte die Ratenzahlung am 15.6.17 selber vorgenommen. Nun, dies wäre schwierig gewesen, war ich doch zu dieser Zeit in einem klösterlichen Areal in Südfrankreich, ohne Internetzugang und Telefon. In diesem Monat wurde zudem nicht der angekündigte Betrag von 222,76 Euro abgebucht, sondern nur 50,00 Euro. In dem Gespräch wurde mir mitgeteilt, die von mir nie vorgenommene Änderung könnte ja die Partnerkarte vorgenommen haben. Nun, diese Karte hatte ich vor über 10 Jahren bei meiner Scheidung gekündigt. Meine ehemalige Frau wusste nichts von einer Karte, es ist nie eine Buchung erfolgt und vor allem fielen nie Kartengebühren an. Ein Phantom also. Insgesamt hinterlässt die Geschichte den Eindruck von Unzuverlässlichkeit und von Abzocke. Oder: Bei der Nutzung einer Kreditkarte ist vielleicht nicht der Händler, das Hotel, die Tankstelle der Feind, sondern die Bank, die dazwischengeschaltet ist. In Zukunft mache ich einen großen Bogen um die Nutzung der VISA Karte, nur wenn unvermeidbar!
anonym

27.11.2017 | TARGOBANK AG: Online-Classic-Karte kostenfrei, aber nicht unbedingt empfehlenswert
Ich bin mit meinem (gebührenfreien) Gehaltskonto bei der Targobank und hatte nach ebensolcher gebührenfreien Kreditkarte gesucht. Meine Hausbank bot Online-Classic-Karte an, die kostenfrei ist, summa summarum aber nicht unbedingt empfehlenswert. Da ich schon Targobank-Kunde war, hatte ich mir den Bestellprozess inklusive Einrichten des geeigneten/gewünschten Verfügungsrahmens schneller vorgestellt. Trotzdem war Geduld angesagt, übrigens auch später als die Karte wegen Lesefehler ausgetauscht werden musste. Die Nachteile liegen bei den relativ hohen Nutzungskosten im Ausland, sei es bei Bezahlung oder bei Geldabhebung. Der Dispozins ist günstig, wenn man dies bei Kreditkarten sagen darf, wird von mir allerdings gar nicht oder kaum genutzt, genauso das Bonusprogramm, das denn Namen wohl eher nicht verdient. Ein Pluspunkt ist das kontaktlose Bezahlen, je weniger die Karte aus der Hand geht, umso sicherer, meine ich. Die Online-Kontoabfrage ist OK, habe ich aber auch schon einfacher und übersichtlicher beim Wettbewerb gesehen. Mehr als eine 3 würde ich für die Karte nicht vergeben.
A. H.

26.11.2017 | comdirect bank AG: Bonität scheinbar unzureichend
Ich habe das comdirect Konto samt Visa-Kreditkarte beantragt und mir wurde vom Telefon-Support gesagt, wenn die Bonität nicht allzu schlecht ausfällt, eine Visa Karte mit durchschnittlich 1.000 Euro Rahmen genehmigt wird. Das Erwachen nach Antragsstellung: Prepaid-Kreditkarte und Konto ohne Dispofunktion mit dem Hinweis, dass wenn man das Altkonto zur comdirect nimmt und Gehalt hierher fließen lässt, das Ganze erneut geprüft werden kann. Für mich bleibt nur abzuwarten bis alle Prämien da sind, und solange werde ich auf Friede Freude Eierkuchen machen, diese in meinen Augen Beleidigung aber nicht hinnehmen.
Cem D.

22.11.2017 | Volkswagen Financial Services: Basislösung mit der VisaCard pur, alles im grünen Bereich
Die Volkswagenbank bietet mit ihrer VisaCard pur eine kostenfreie Basislösung mit einer normalen Kreditkarte, die einmal im Monat abgerechnet wird. Zum einen wird damit das Fehlen von eigenen Geldautomaten abgedeckt und das gebührenfreie Abheben an deutschen Geldautomaten möglich, sofern mit dem Visa-Logo versehen. Zum anderen kann ich die Karte ganz normal für Internetbestellungen bzw. Kautionen/Sicherheiten hinterlegen, sei es im Hotel oder beim Mietwagen sowie bei anderweitigen Verleihern. Bis auf die etwas langsame Etappe bis zur Karte und Freischaltung derselben lief danach alles wie am Schnürchen inklusive der Erhöhung des Kreditrahmens. Selbstverständlich bekommt man kostenlose SMS-Signale bei Kontobewegungen. Bei Missbrauch bin ich ein gebranntes Kind, weswegen ich auch den Anbieter gewechselt und mir gegenüber dem alten Anbieter 30 Euro Jahresgebühr erspart habe bei in etwa gleichen Leistungen. Ich nehme an, auch für andere ein gutes Angebot.
K. E.

21.11.2017 | American Express Europe S. A.: Zu gehypt
Ich habe die Amex vor einigen Jahren bereits beantragt und abgelehnt bekommen. Ich vermute, dass man 18-Jährige ungern hat, da die Zahlungsmoral bei denen nicht besonders toll ist. Vor einigen Monaten wieder beantragt, weil der Wunsch die Lounges, die Amex an Flughäfen hat, nutzen zu können. Karte usw. kamen recht fix. Bis hierhin alles wunderbar. Amex hat keinen direkten Kreditrahmen, auf den man sich verlassen kann, sondern es wird nach Erfahrungswerte geschaut. Ich also im Internet Flüge und Hotel gebucht. Ohne Probleme, dachte ich! Im Ausland Amex Karte hingehalten als der Hotelier fragte, wie ich eine Anzahlung machen möchte. In dem Moment wurde die Karte abgelehnt. Nach 1600 Euro, die ich mit der Karte in den vergangenen Tagen gezahlt habe, wurde ich blöd hingestellt mit einer Ablehnung. Amex angerufen und gefragt wieso usw. Ich hätte in den 4 Monaten, die ich die Karte hatte, nicht genug Erfahrungswerte gezeigt, um mir mehr Geld zur Verfügung zu stellen. Zum Glück hatte ich eine Visa der Santander Bank, welche erstens weniger kostete und zweitens zuverlässig bis zum Limit einsetzbar ist. Generell ist die Karte in meinen Augen wie Apple: überbewertet und teuer für wenig Leistung. Visa und Mastercard sind weltweit deutlich besser ausgebaut und billiger. Ich habe die Karte als Konsequenz gekündigt. Es dauerte einige Wochen bis die Bestätigung kam. Fazit: nie wieder
Marcus T.

21.11.2017 | Santander Consumer Bank AG: Die Negativberichte sind für mich nicht nachvollziehbar
Des Öfteren lese ich hier, dass gerade die Santander 1+ Karte wie auch die Barclaycard im außereuropäischen Ausland oft ohne Gründe gesperrt werden. Für mich nicht nachvollziehbar. Ich nutze beide Karten im Einsatz (1+ sowie Barclay Platinumdoppel), melde meine Auslandsreise mit Datum im Vorfeld an und hatte noch nie Probleme, dass gesperrt wird. Als meine 1+ Karte in den USA aus Fraud-Gründen gesperrt werden musste, wurde mir innerhalb von 36 Stunden per UPS eine Ersatzkarte -kostenlos- zugestellt und ich konnte (bis auf Barabhebungen) die Ersatzkarte sofort nutzen. Der Santander-Telefonsupport hielt mich auch telefonisch über die jeweiligen Schritte informiert. Absolut kulantes Verhalten, welches ich nach der damaligen Reise übrigens auch hier gepostet hatte. Selbst bei meinem USA-Aufenthalt, beendet vor einer Woche, konnte ich mit der 1+ Karte und ZIP-Code tanken (bei Speedway), ohne die Zapfsäule verlassen zu müssen. Wenn hier Einzelschicksale gepostet werden, ist das bedauerlich. Es gibt aber genug Positivbeispiele und ich möchte weder die Santander 1+ Karte noch das Barclaydoppel im Inland wie im Ausland missen.
Jörg K.

19.11.2017 | Santander Consumer Bank AG: Finger weg von dieser Karte bei häufigen Fernreisen
Nach meinen Erfahrungen wird die Karte problemlos weltweit akzeptiert. Angenehm ist auch der Verzicht auf eine Gebühr bei Zahlung in Nicht-Euro-Ländern. Aber wehe es tritt ein Problem mit der Karte auf! Ich war in Südafrika, als plötzlich meine Karte nicht mehr funktionierte. Ich habe daraufhin versucht, die Hotline bei Santander zu erreichen und bin jedes Mal dort in einer Warteschleife gelandet. Die Minute Handytelefonat kostet von Südafrika nach Deutschland 2,99 Euro! Nachdem ich fast 40 Euro vertelefoniert hatte, ohne mit jemandem dort verbunden zu werden, habe ich frustriert aufgegeben. Zum Glück hatte ich noch die Karte eines anderen Anbieters dabei. Ach ja, meine E-Mail, die ich deshalb noch von Südafrika aus an Santander geschrieben hatte, blieb übrigens auch unbeantwortet.
Frank K.

10.11.2017 | Barclaycard: Finger weg
Aufgrund eines zunächst ganz ansprechend scheinenden Gesamtpakets hatte ich mich darauf eingelassen, mir das Eurowings Goldkarten-Doppel (Mastercard und Visa) von Barclaycard zuzulegen. Ein riesiger Fehler! Die Sicherungssysteme schlagen immerzu bei normaler Benutzung der Karte an, sodass sie immer wieder gesperrt wird. Im Gegenzug dafür muss man die PIN so gut wie nie eingeben; Barclaycard vertraut offenbar allein auf die Unterschrift. Das ist sicherlich nicht mehr zeitgemäß. Die mobile App für die Kontoverwaltung stürzt zuverlässig ab. Limitanpassungen werden ohne nachvollziehbaren Grund verweigert. Fazit: Ich habe die Karten nach einem guten halben Jahr wieder gekündigt.
Peter Haiduk

07.11.2017 | Consors Finanz: Widerspruch lohnt sich!
Ich habe im Jahre 2013 einen Vertrag bei dieser Bank abgeschlossen (ehemals Commerz Finanz), obwohl ich nur einen Schrank bei Domäne kaufen wollte. Leider den Vertrag nicht richtig gelesen und auch nicht wirklich im Gespräch aufgeklärt worden. Monatlich habe ich 12,00 Euro in gemütlichen Raten gezahlt, bis keine Abbuchung mehr kam, und dann auf einmal Ende letzten Jahres Beträge von mal 9,00 Euro, dann 4,95 Euro abgebucht wurden. E-Mails wurden gar nicht oder nach Wochen beantwortet und dann auch nur sehr allgemein und immer wieder fröhlich abgebucht. Auch mein Widerruf der Einzugsermächtigung wurde komplett ignoriert, ich habe das Geld jedes Mal zurückgeholt. Dann fingen die Drohbriefe an mit Pfändung von Gehalt und irgendwelcher Androhung von Maßnahmen. Am Ende ging es um eine Forderung von knapp 21,00 Euro, wobei die Summe hinter dem Komma ständig wechselte, was ja schon für die Seriosität dieser Bank spricht. Dann habe ich mich an den Ombudsmann der Banken und Sparkassen gewandt und dieser hat mir wirklich geholfen. Mir wurde insgesamt ein Betrag von 100,00 Euro zurückerstattet, angeblich aus Kulanz der Firma! Wobei ich den Betrag auch nochmal nachfordern musste, alles über den Ombudsmann, da zwar im Schreiben 100,00 Euro stand, aber erst mal knapp 35,00 Euro überwiesen wurden. Der Restbetrag wurde nun überwiesen. Also, Kämpfen lohnt sich! Macht Euch kundig und holt Euch Hilfe!
Anna G.

25.10.2017 | Santander Consumer Bank AG: Licht und Schatten
Ich nutze die Santander Visa 1 Plus Card seit geraumer Zeit ausschließlich in den USA, da bei der Bezahlung in Fremdwährung kein Auslandsentgelt belastet wird. Um es vorwegzunehmen: Das ist der größte (aber vermutlich auch einzige) Vorteil dieser Kreditkarte. Zum einen wird die Karte nicht von allen Annahmestellen akzeptiert, obwohl Visa eigentlich funktionieren sollte. Das kann mitunter sehr peinlich sein, denn dann steht man an der Kasse und kann nicht bezahlen. Wenn man dann keine andere Karte oder Bargeld dabei hat, ist das sehr unangenehm. 5 Minuten später funktioniert die Karte in einem anderen Geschäft dann wieder problemlos. Santander kann das Problem nicht lösen und so schwingt ein gewisses Risiko immer mit. Am unangenehmsten ist aber die Abrechnung durch Santander. Zum einen herrscht auf dem Onlinekonto ein permanentes Chaos. Beträge werden genehmigt, dann irgendwann fest gebucht. Beträge (aus der Umrechnung) verändern sich von Tag zu Tag, verschwinden und tauchen wieder auf. Die iPhone-App zeigt andere Beträge als das Internet an. Und am Monatsende kommt dann eine Abrechnung, die an Unübersichtlichkeit nicht zu überbieten ist. Daneben ist diese dann auch noch nicht einmal chronologisch sortiert. Hier ist viel Geduld gefragt, seine Ausgaben im Blick zu behalten. Bislang habe ich noch keine falsche Buchung entdeckt, aber der Weg dorthin ist sehr mühsam. Die Tatsache, dass Santander nicht den gesamten Abrechnungsbetrag abbucht, sondern die teure Teilzahlung standardmäßig eingestellt hat, ist unangenehm. Aber dies kann man ja durch volle Überweisung des Abrechnungsbetrages ja umschiffen. Letztendlich muss die Bank auch von etwas leben und kann nicht alles umsonst anbieten. Das nehme ich in Anbetracht der Vorteile bei den Fremdwährungsumsätzen dann einfach in Kauf. Der Tankrabatt von 1% wird sauber abgerechnet, aber das sind - wenn man ehrlich ist - nur Centbeträge und kein echtes Argument für oder gegen eine Kreditkarte. Eher ein kleines Goodie.
Alexander O.

23.10.2017 | Santander Consumer Bank AG: Zuverlässiger Reisebegleiter gesucht und gefunden
Beruflich bin ich mehr als die Hälfte des Jahres für meine Firma wochenweise bei Kunden in ganz Europa. Neben der Firmenkreditkarte brauche ich natürlich auch eine zuverlässige, flexible und kostengünstige Kreditkarte. Nach einigem Herumprobieren bin ich jetzt bei der 1plus Visa Card von Santander Consumer Bank hängen geblieben. Für mich das wichtigste ist das weltweite kostenlose Bargeldabheben an sehr vielen Geldautomaten. Bisher bin ich noch in keinem Land bei der Suche nach ebensolchen Automaten gescheitert. Auch außerhalb der Eurozone. Den Tankrabatt von 1% bei Kartenzahlung nutze ich ab und an, das Bonusprogramm bei Reisen habe ich erst einmal genutzt, es taugt nicht recht. Die anderen Rahmenbedingungen wie Dispozins und Restschuldversicherung sind nur Durchschnitt. Trotzdem eine der besseren Karten, die auch für andere Kunden passen dürfte.
Heinrich

23.10.2017 | Hanseatic Bank GmbH & Co KG: Hanseatic Visa Card - unsere Zweit-Kreditkarte
Seit einigen Jahren besitze ich eine Kreditkarte. Im letzten Sommerurlaub musste ich erfahren, dass dies manchmal nicht reicht. Zu meiner eigentlichen Karte lief plötzlich eine SMS-Anfrage mit einem unscheinbaren Betrag ein, die nicht von mir war. Ich verweigerte die Freigabe und rief den Service des Kreditkartenunternehmens an. Lange Rede kurzer Sinn, die Karte wurde vorsorglich gesperrt, obwohl eigentlich nichts passiert war, und ich stand ohne Kreditkarte für die restlichen 5 Tage da. Direkt nach dem Urlaub hatte ich meine Ersatzkarte im Briefkasten. Ich habe mich im Internet umgeschaut und die Hanseatic Bank mit der GenialCard als gebührenfreie Visa-Karte gefunden. Meine Frau hat sich die gleiche Karte angeschafft, weil bei mir alles sehr schnell lief und sie wie auch ich noch an der Werbeaktion teilnehmen wollte. Schon auf einer Kurzreise Anfang Oktober erwiesen sich die Karten als zuverlässig. 2 x 25 Euro bekommen wir demnächst. Die restlichen Bedingungen sind auch ganz vernünftig. Wir empfehlen diese Karte.
G. Sch.

27.09.2017 | Postbank: Inflation ist überall und manchmal auch schlechter Service
Die Postbank hat mir in der letzten Zeit wenig Freude gemacht. Irgendwann Anfang letzten Jahres habe ich via HUK-Werbung ein Girokonto nebst Kreditkarte eröffnet. Da der Vertriebsschlüssel falsch eingetragen war, bekam ich zwar Konto, Karte und Visa-Karte, nicht aber die Prämie. Der Fehler seitens der Postbank wurde erst Monate später korrigiert und zunächst standhaft geleugnet. Dann wurde das Konto gebührenpflichtig. Ich machte es zum Gehaltskonto und stufte es hoch (Giro extra plus), damit die Gebührenfreiheit erhalten blieb. Alldieweil wurde mir die kostenlose Visa-Card vorenthalten (und dies bei deutlich mehr als 3.000 Euro Gehaltseingang). Geld zahlen für wenig Leistung will ich dann doch nicht. Jahresgebühr 29 Euro, Geldabheben im Ausland nur mit saftigen Gebühren, Auslandsentgelt für Zahlungen. Dagegen eine Warenschutzversicherung, die ich nicht brauche und ein Bonusprogramm, das kaum lohnt. Ich trenne jetzt Gehaltskonto und Kreditkarte und habe mir die Barclaycard besorgt.
Thomas D.

26.09.2017 | comdirect bank AG: Geht so gerade
Ich habe mein Girokonto bei der comdirect. Es ist gleichzeitig Gehaltskonto mit kostenfreier Bankkarte und Visa Card. Die Kreditkarte wird einmal im Monat abgerechnet und ich bekam auch direkt einen kleineren Verfügungsrahmen. Da ich viel mit Leihwagen unterwegs bin, brauche ich eine echte Kreditkarte zur Hinterlegung der Kautionen. Fast in keinem Land geht eine Prepaid-Karte dafür. Die zweite Funktion ist gebührenfreies Abheben im Ausland, soweit dort nicht auch der Euro Währung ist. Letzteres brauche ich kaum, da ich sehr selten in UK zu tun habe, sonst eigentlich nur im Euroraum. Geld abheben in UK oder Schweiz mit der Visa, Geldabheben in Irland oder Österreich mit der Bankkarte. Das könnte man besser regeln. Gut die schnelle Bearbeitung der Anfragen, der Ton der Hotline ist allerdings öfters mal eher unfreundlich und wenig kundenorientiert. Lästig ist das ständige Produkt-Placement in der Mailbox.
A. V.

25.09.2017 | Landesbank Berlin AG: Amazon-Kreditkarte zuverlässig und schnell
Ich habe seit 2 Jahren die VISA Karte über Amazon. Ich wurde von Anfang an über sämtliche Kosten, Abbuchungen und die Jahresgebühr informiert. Außerdem kann man alles ausführlich und verständlich nachlesen. Auch bei kurzfristigen Engpässen gab es einen reibungslosen Ablauf ohne versteckte Kosten. Ich kann die Karte nur empfehlen! Auch bei der Rückbuchung von Geldbeträgen wurde auf meine Wünsche eingegangen und das Möglichste versucht. Der Jahresbeitrag kann durch die Amazonpunkte verringert werden oder entfällt komplett, je nach Auswahl. Es ist auf der Internetseite alles sehr übersichtlich und deutlich vermerkt, sodass man keine bösen Überraschungen erlebt. Ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.
S. Hübner

21.09.2017 | Barclaycard: Horror - Kreditkartenlimit im Urlaub runtergestuft
Ich habe seit ca. Anfang des Jahres 2017 eine Kreditkarte von Barclays (New Visa). Diese Karte habe ich hauptsächlich wegen meines mehrwöchigen Indonesienurlaubs im September dieses Jahres erstellt. Zunächst schön und gut, hat mit der Beantragung der Karte etc. alles sehr gut geklappt. 4.000 Euro Kreditlimit wurde mir eingeräumt, was ich der Höhe niemals gebraucht hätte, aber ok. Kurz vor meinem Urlaub rief ich bei Barclaycard an, um sie von meinem Auslandsaufenthalt zu unterrichten und eine "Sicherheitssperre" beim ersten Einsatz zu vermeiden. Natürlich würde die Karte trotzdem beim ersten Einsatz gesperrt und ich stand auf Bali ohne funktionierende Karte - ganz toll! Musste dann von meinem Handy, zu entsprechende Telefonkosten, bei der Hotline anrufen, um die Karte entsperren zu lassen. Aber jetzt kommt der Hammer: Nach 2,5 Wochen in Indonesien stehe ich mal wieder am Geldautomat - Karte funktioniert nicht. Nächster Automat - wieder nicht. Nächster Automat - wieder nicht. Etwas beunruhigt loggte ich mich online bei Barclaycard ein, um meine aktuellen Ausgaben zu prüfen. Ergebnis: Mein Kreditlimit war von 4.000 Euro auf 960 Euro runtergestuft worden! Einfach so mitten im Monat, ohne Info an mich oder irgendeine Rücksprache mit mir. Die 960 Euro hatte ich verbraucht und somit stand ich in Indonesien ohne funktionierende Kreditkarte. Was tun? Natürlich wieder zu meinen Kosten bei der Hotline angerufen. Dort wurde mir mit freundlicher Stimme erklärt, dass das System das Kreditlimit aus Risiko- oder Sicherheitsgründen automatisch auf meine bisher ausgegebene Geldsumme runtergestuft habe, sodass ich die Karte nicht mehr nutzen könne. Da gäbe es auch keine Chance, dies kurzfristig zu erhöhen. Das ginge frühestens in einem halben Jahr wieder. Ich bin durchgedreht. Das geht absolut gar nicht! Wofür wird einem ein Kreditlimit gegeben, wenn es jederzeit runtergestuft werden kann, wenn man es bräuchte?! Und das ohne Rückmeldung. Habe dem Mitarbeiter erklärt, dass ich am anderen Ende der Welt sitze und drauf angewiesen bin. "Ja, da könne er jetzt leider auch nichts machen." Ich werde den Kredit schnellstmöglich abzahlen und mich von der Karte trennen.
M. J.

19.09.2017 | Barclaycard: Vermeintlich kostenlose Kreditkarte, mit Tücken bei Einstellung der Kreditrückzahlung
Im Internet bin ich dieses Jahr auf die vermeintlich kostenlose und praktische Barclaycard gestoßen. Meine Erfahrungen decken sich aber leider mit den Vorberichten auf dieser Seite vom 22.08. und 31.08.: Die Einstellungen der Kreditrückzahlung sind relativ versteckt zu ändern, standardmäßig summieren sich die über die Kreditkarte getätigten Ausgaben als Kredit auf, die mit den entsprechend hohen Kreditzinssätzen berechnet werden. Meine sich ständig ändernden Kreditlimits empfinde ich mittlerweile als Zumutung, die mir vor jeder Reise ein ungutes Gefühl geben, ob denn meine Ausgaben im jeweiligen Kreditrahmen sind. Hier kurz meine Kreditlimit-Historie (relative Werte). Ich bin mit einem Niveau von 100% gestartet. Nach ein paar Wochen der Nutzung wurde der Rahmen auf ca. 150% erhöht. Seit ich auf einer längeren Reise war, wurde mir mehrmals über Wochen/Monate angeboten, das Limit auf 200% zu erhöhen. Diese Angebote habe ich nicht angenommen. Als ich eine automatische Abbuchung von meinem Girokonto eingerichtet habe (um keine Kreditzinsen in Anspruch zu nehmen) wurde in der Folgewoche mein Kreditrahmen auf 15% (also 1/7!) des letzten Rahmens gekürzt. Das Mitteilungsschreiben hierzu ohne jegliche Begründung dieses drastischen Schritts, es erreichte mich ca. 2 Wochen nachdem mir noch 200% Kreditrahmen angeboten wurden. Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, wie eine Bank die Kreditwürdigkeitseinschätzung innerhalb kürzester Zeit so drastisch ändern kann bzw. was ich aus Sicht der Bank in den zwei Wochen falsch gemacht haben muss. Fazit: Ich werde meine Kreditkarte umgehend kündigen. Ich zahle lieber 30 Euro pauschale Kreditkartengebühr bei meiner klassischen Hausbank und fahre dann mit einem sicheren Gefühl in den Urlaub. Ich habe keine Lust mehr von den variierenden Kreditlimits überrascht zu werden. Von daher kann ich das Angebot der Barclaycard leider absolut nicht empfehlen.
T. S.

12.09.2017 | Advanzia Bank S. A.: Exzellente Kreditkarte
War auf einer sehr langen Suche nach einer Kreditkarte, um mein Girokonto zu entlasten, und es funktioniert optimal. Habe diese Advenzia und bin höchst zufrieden, keine Probleme mit der Bezahlung, Rechnung erhalten und bezahlt und schon Rahmen erhöht. Nehme die Karte meistens für Einkäufe. Für Leute geeignet, die eine einfache schnelle Kreditkarte mit einfacher Abwicklung suchen. Die negativen Kommentare zum Telefonservice kann ich mir nicht erklären, hatte da nie Probleme, alle hilfsbereit und nett. Kann die Kreditkarte einfach zu 100% weiterempfehlen bei meinen aktuellen Erfahrungen. Das Personal, auch am Telefon, scheint gut ausgebildet zu sein.
D. W.

31.08.2017 | Barclaycard: Standardmäßig voreingestellter Rückzahlungsbetrag
Barclaycard zieht standardmäßig nur 2% oder mindestens 15 Euro des Gesamtsaldos vom Girokonto ein. Der Rest bleibt als Soll stehen und wird mit 16,99% verzinst. Kann man umständlich ändern oder man nimmt ungewollt einen Kredit auf. Da dieses Verfahren für Kreditkarten eher ungewöhnlich ist, bemerkt man es erst bei der nächsten Abrechnung. Dem Kundendienst ist dieses Problem bekannt und er bietet die Möglichkeit, die Sollzinsen aus "Kulanz" zu erlassen. Natürlich erst dann, wenn man die angedrohte Kündigung zurückzieht. Natürlich wurde auch das Startguthaben nicht verrechnet; das muss jetzt erst geprüft werden. Fazit: Wenn ich einen Kredit möchte, will ich mich bewusst dafür entscheiden und ihn nicht zufällig auf der Kreditkartenabrechnung finden. Barclaycard ist damit ganz weit weg von einer kostenlosen Kreditkarte. Vertrag wurde sofort gekündigt.
Holger Franke

29.08.2017 | Advanzia Bank S. A.: Eine gute Karte auf Reisen
Seit vielen Jahren bin ich ein zufriedener Inhaber der "gebührenfreien klarmobil.de MasterCard Gold" der Advanzia Bank. Die Beantragung und Aktivierung verlief außerordentlich unbürokratisch. Über klarmobil.de beantragt, kurze Zeit später die Karte mit einem recht mickrigen Verfügungsrahmen erhalten. Telefonisch freischalten lassen und sie war einsatzbereit. Rechnungsausgleich nur per Überweisung von einem eigenen Bankkonto möglich. Gleich nach der ersten Zahlung erhielt ich eine E-Mail, dass meine Zahlung nicht verbucht werden kann, da ich nicht der Absender sei. Es handelte sich um ein Gemeinschaftskonto und offensichtlich hat irgendwer in der Bank nicht alle Namen gelesen. Ich habe dann per Kontaktformular im Online-Banking den Sachverhalt klargestellt und seitdem ist Ruhe. Der Kreditrahmen wurde innerhalb kürzestes Zeit verzehnfacht. Bis dato habe ich noch keinerlei Gebühren zahlen müssen. Es ist sehr wichtig, den monatlichen Rechnungsbetrag bis zum angegebenem Fälligkeitsdatum auszugleichen. Andernfalls werden sehr hohe Zinsen berechnet. Rechnungsversand um den 4. eines jeden Monats und dann hat der Kunde noch 2 1/2 Wochen Zeit, zu zahlen. Leider wird kein Lastschrifteinzug angeboten. Einmal jährlich erhalte ich eine Gutschrift in Höhe von 0,25% des Umsatzes auf mein Mobilfunkkonto gutgeschrieben. Der großspurig angepriesene Versicherungsschutz ist sehr lückenhaft. Die Versicherungsunternehmen wurden von der Advanzia einige Male gewechselt. Anfangs steckte hinter den Versicherungen ein Unternehmen mit Sitz in den USA. Daher gilt der Versicherungsschutz ausdrücklich nicht in sogenannten "Schurkenstaaten". Auch ist es versicherungstechnisch wichtig, in welche Richtung man reist. In Richtung Urlaub versichert, aber nicht in Richtung Zuhause. Den ganzen anderen Mist habe ich mir nicht mehr durchgelesen. Für mich sehr wichtig: keine Grundgebühr und keine Fremdwährungsgebühren. Auf mehreren Auslandreisen spare ich einige hundert Euros jährlich. Akzeptanzprobleme gab es bisher nicht. Hin und wieder buche ich über das bei der Advanzia beworbene Mietwagenportal. Die Gutschrift in Höhe von 5% wurde bisher immer ohne Erinnerung ausgezahlt. Einmal jährlich lasse ich mir von der Schufa eine Datenübersicht schicken. Der Klarmobil Mobilfunkvertrag steht drin, nicht jedoch die Advanzia Kreditkarte.
Wolfgang W.

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider. modern-banking.de behält sich die Nichtveröffentlichung oder Kürzung sowie Rechtschreibkorrekturen vor.

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