Erfahrungsberichte zu
Brokerage-Anbietern

Neben Transaktionskosten und Depotgebühren können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Erreichbarkeit, Informationsangebot, Orderoptionen usw. für oder gegen einen Online-Broker sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

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29.01.2020 | Smartbroker: Ein Broker, den die Welt nicht braucht?
Ich stand kurz vor der Kontoeröffnung, da die technische Plattform der DAB Bank (inklusive Sekundenhandel) genutzt wird. Die Kontoeröffnungsunterlagen tragen sogar das Logo der DAB Bank, auch die kostenlose mTAN wird von der DAB Bank übernommen, die nach wie vor als Plattform für Fondsvermittler und White-Label-Angebote existiert. Die Smartbroker-Webseite ist komplett neu und modern gestaltet mit vielen ausführlichen Texten und FAQs, alles klar auf den Punkt gebracht, und läuft autonom von wallstreet-online.de oder sonstigen Info-Portalen der WO-Gruppe. Nach Studium des Preisverzeichnisses und den Strafzinsen hat sich meine Euphorie allerdings gelegt. Aktuell werden mindestens 4,82 Euro für eine Xetra-Order fällig, bei flatex ursprünglich 6,23 Euro und aktuell 8,27 Euro plus Strafzinsen, bei OnVista 7,75 Euro. Im äußerbörslichen Bereich gibt es schon jahrelang 5-Euro-Startpartner bei Firmen wie Consorsbank, comdirect und sogar 1822 direkt(!), ob jemand nun mit 4,00, 3,90 oder auch 1,90 Euro kommt, ändert nichts mehr. Preistechnisch ist Smartbroker also keine Revolution. Es gibt dort nichts, was es nicht auch schon woanders gibt. Der einzig vernünftige Grund für eine Depoteröffnung ist die absolut ausgereifte und seit Jahren bewährte technische Plattform der DAB Bank. Ein großer Markterfolg wäre IMO nur denkbar, wenn der Broker Investorenkapital anzieht und somit eine aggressive Image-Kampagne starten kann ;)
Richard Bentke

15.01.2020 | Postbank: Mäßige Konditionen, Ärger mit Bestsign, aber eingehaltenes Prämienversprechen
Seit letztem Sommer bin ich mit meinem Depot bei der Postbank. Mein Eindruck nach etwas mehr als einem halben Jahr ist bestenfalls zwiespältig. Mäßige Konditionen im Online-Handel und immer mal wieder Ärger mit Bestsign bei der Anmeldung oder Transaktionen steht aber ein eingehaltenes Prämienversprechen gegenüber, wenn auch etwas verspätet und angemahnt. Die Telefonhotline hat mittlerweile oft unterirdische Wartezeiten. Mitunter bin ich auch aus der Leitung bzw. Warteschleife gekickt worden und die Antworten waren im Erfolgsfall auch nicht immer professionell. Das Online-Banking könnte besser sein. Über die Jahre habe ich schon einiges gesehen, um mir ein Urteil erlauben zu können. Schriftgrößen und Anordnung von Menüs kann man ohne große Mühe besser gestalten. Besonders der Stress, dass Bestsign (gehört zum 2-Faktorverfahren bei der Postbank-Anmeldung) manchmal einfach nicht geht und ich auf meinem Smartphone die App schon mehrfach deinstalliert und geladen und neue Zugänge eingerichtet habe, hat nicht nur mit dem Problem vor dem Bildschirm zu tun. Im Rückblick muss ich sagen: Proaktiv und ohne Werbeaktion wäre das Postbank-Depot für mich nicht interessant gewesen.
Gregor

06.01.2020 | Postbank: Nein, ich habe kein Verständnis
"Diese Funktion steht derzeit leider nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es später erneut. Vielen Dank für Ihr Verständnis (Postbank)." Habe heute, Montag, 6.1.20, einen Kaufauftrag für NORDEA Bank und NEL erteilt, um meine Anteile im Depot der Postbank aufzustocken. Dies erscheint mir lohnend, weil die Kurse der beiden Aktien kurzfristig gesunken sind. Habe den Versuch heute mehrfach unternommen, unter anderem mit Kaufdatumserweiterung bis zum 10.1.2020 - aber jedes Mal die bereits genannte Fehlermeldung. Einen solchen Broker, bei dem man bei günstiger Kursentwicklung nicht kaufen kann, darf man vergessen.
Anthony Kück

06.01.2020 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Systemausfälle und kein Krisenmanagement
Seit ca. 8:00 Uhr ist ein Zugriff aufs Depot und damit kein Aktienhandel nicht möglich. Zwar wird mittlerweile eine Meldung eingeblendet, dass es Probleme gibt und man daran arbeite, allerdings funktionieren die Systeme auch 4,5 Stunden später nicht. Ich habe die Berichte über die Probleme hier bereits gelesen und mich trotzdem entschieden, den größten Teil meiner Trades über die DKB abzuwickeln. Im Nachgang betrachtet war das ein Fehler. Wer Aktien kauft und sie lange hält, kann mit dieser fehlenden Systemverfügbarkeit vielleicht leben, wenn man jedoch zusätzlich handeln möchte, sollte man einen anderen Anbieter wählen. Hier kann die DKB richtig Geld kosten. Hilfreich wäre es ja schon, wenn man wenigstes eine Hotline einrichten würde, über die der Handel dann zu Onlinekonditionen möglich wäre. Aber auch ein sinnvolles Krisenmanagement sucht man hier vergebens. Grundsätzlich bin ich mit anderen Leistungen der DKB zufrieden, auch wenn andere Funktionen immer mal wieder ausfallen, aber für den Aktienhandel, für den die Systemverfügbarkeit elementar ist, sollte man einen anderen Anbieter wählen.
S. R.

05.01.2020 | flatex: Je schlechter ein Produkt ist, umso besser muss das Marketing sein
flatex ist ein Paradebeispiel dafür. Niemand kann sich der aggressiven 3,90-Euro-Werbung von flatex entziehen. Dass daraus später faktisch immer über 7 Euro pro Transaktion werden, merken viele erst dann. Und bald kostet die günstigste Transaktion mit Wertpapieren 7,90 Euro + nicht nur eine existierende Strafgebühr auf Cashguthaben, sondern nun auch noch auf den Wert des Depots! Bei Systemausfällen ist flatex auch ganz vorn dabei. Ich kann jedem nur raten, sich die zum Glück vorhandenen deutlich günstigeren Alternativen anzuschauen und nach den eigenen Bedürfnissen auszuwählen. Ich jedenfalls werde mein flatex-Depot bis 1.3.2020 komplett übertragen haben. flatex verschlechtert seit Jahren kontinuierlich seine Leistungen.
Mathias Müller

04.01.2020 | ING-DiBa AG: Neu bei der ING durch die Depotaktion am Jahresende
Im Spätherbst bin ich im Rahmen der Depotaktion mit einem Teil meiner Aktien zur ING gewechselt. Früher war ich auch mal mit dem Tagesgeld bei der ING, aber aktuell lohnt der Neukundenzins nicht, vom Standardzins ganz zu schweigen. Die gestaffelten Prämien mit einer eher kurzen Haltepflicht für die übertragenen Wertpapiere hingegen sind für Volumina um die 10.000 Euro am interessantesten. Ca. 0,50% Prämie für ein halbes Jahr ist ganz OK. Dazu kommen die reduzierten Transaktionskosten über die ganze Haltefrist. 2,90 Euro im Direkthandel, da kommt auch eine flatex nicht hin. Wer hauptsächlich häufig gehandelte deutsche Aktien kauft und verkauft, für den ist die Preisstellung im Direkthandel auch ausreichend fair. Die Konto- und/oder Depoteröffnung ist einfach, das Online-Banking einfach und gut, das Depot selbstredend kostenlos und die Hotline ebenfalls gut, aber mit längeren Wartezeiten. Weitere Depots werden leicht online hinzugefügt. Man sollte allerdings bedenken, dass irgendwann die Standardkonditionen greifen und dann ist für Vieltrader vielleicht der Zeitpunkt für den Abschied gekommen. Trotzdem eine Empfehlung, weil es eines der besseren Neukundenangebote am Markt ist.
J. G.

21.12.2019 | flatex: Führt Depotgebühren ein
Am 20.12.2019 bekam ich per Online-Postfach das neue Preis- und Leistungsverzeichnis von flatex, das ab 1.3.2020 gültig ist. Neu ist, dass flatex pro Jahr 0,10% der Summe der verwahrten Wertpapiere als Depotgebühr erhebt. Dazu kommt noch die Mehrwertsteuer. Bei einem Kurswert in Höhe von 100.000 Euro der Wertpapiere im flatex-Depot wären das 119 Euro Depotgebühr pro Jahr. Zusätzlich führt flatex auch eine pauschale Handelsplatzgebühr von 2 Euro pro Order für die Handelsplätze Tradegate Exchange, Quotrix, Lang & Schwarz, Lang & Schwarz Exchange, Baader Bank und gettex ein. Diese kommt zur Transaktionsgebühr von 5,90 Euro für Deutschland hinzu, sodass eine Transaktion dann 7,90 Euro kostet. Das ist immer noch günstiger als bei anderen Online-Brokern. Aber die Depotgebühren, die besonders bei großen Depots stark ins Gewicht fallen, veranlassen mich dazu, mir einen anderen Broker zu suchen, der keine Depotgebühren erhebt. In meiner engeren Auswahl sind die Consorsbank und ING gelandet. Da sind die Transaktionsgebühren zwar höher als bei flatex, aber bei nur ca. 4 Transaktionen pro Jahr hält sich das in Grenzen.
Tanja D.

11.12.2019 | maxblue: Depot für die Kinder bei maxblue eröffnet
Selbst Kunde bei der Deutschen Bank habe ich für den Sohn vor einiger Zeit eine Festgeldanlage gemacht und ein Depot eröffnet. Hierbei konnte man Kundenwerbung und Prämien für den Kunden kombinieren. Besonders lohnend war die Geldprämie für den Depotübertrag, für den Sohn war der stylische Echo-Wecker das Highlight. Die günstigen Ordergebühren im Online-Wertpapierhandel, die auch für Minderjährige gelten, waren ein weiteres Argument für unsere Entscheidung. Daneben ist bei uns auch das Thema Vermögensübertag durch Schenkung an die Kinder im Rahmen der Zehn-Jahresfristen ein Thema, um die steuerlichen Möglichkeiten optimal zu nutzen. Beim Handel selbst gibt es eine Vielzahl an Handelsplätzen und Optionen sowie gute Informationsmöglichkeiten. Die Deutsche Bank, das gilt natürlich auch für die Tochter maxblue, ist auch eine gute Adresse bei Neuemissionen am deutschen Markt, wo sie in der Vergangenheit häufig in den Konsortien war. In den Filialen gibt es ab und an Anlegerinformationsveranstaltungen, wobei sich hier maxblue und Deutsche Bank im Offering gut ergänzen. Außerdem war die Konto- und Depoteröffnung kein großer Akt. Auch im Rückblick sind wir mit unserer Entscheidung zufrieden und es könnte auch eine Idee für andere sein.
M. L.

04.12.2019 | flatex: Seit ein paar Wochen bei flatex: Auch Sparen hat seinen Preis
Ich handele relativ viel, im Jahresdurchschnitt 40 bis 50 Mal. Ich mache nichts Exotisches, eigentlich nur Aktien und Immobilienfonds. Vor flatex war ich mit dem Depot bei der comdirect. Als Neukunde genoss ich dort in diesem Jahr Sonderkonditionen bei Kauf und Verkauf von Wertpapieren und eine Aktivitätsprämie. Eigentlich war ich sehr zufrieden mit der Übersichtlichkeit und den Informationen, welche die comdirect bot. Aber irgendwann waren dann die normalen Transaktionsgebühren fällig. Bei meinen Volumina standen dort öfters 30 bis 40 Euro pro Handel. Ich habe also eine Lösung gesucht, bei der ich wieder eine Flatfee habe und bin auf flatex gestoßen. Allerdings ist die Kontoeröffnung viel aufwendiger und dauert länger. Vergleichsweise unorganisiert wirkt die flatex und das Online-Brokerage lässt viele Wünsche offen. Ich habe zwei, drei Wochen gebraucht bis ich einigermaßen durchstieg, wobei auch die Hotline half, die nicht schlecht ist. Die Strafzinsen verlangen einige Aufmerksamkeit, fünfstellige Beträge sollte man nicht lange stehen lassen, sonst ist das kostenlose Depot gar nicht mehr so kostenlos. Ich spekuliere auch bei diesem Konto auf die Aktivitätsprämie, deren Bedingungen ich leicht erfüllen werde. Ein Online-Brokerage mit Für und Wider, nicht für jeden, passend für den der die Vorteile nutzen kann.
S. G.

13.11.2019 | ING-DiBa AG: ING-Depotangebot kommt gerade Recht
Meine Frau hat schon einige Zeit Extra-Konto und Depot bei der ING. Ich bin mehr aus Trägheit als aus Überzeugung mit meinem Depot bis jetzt noch bei meiner alten Filialbank geblieben. Die aktuelle Verschlechterung der Konditionen allerdings hat mich auf Trab gebracht und ich nütze nun das aktuelle Angebot der ING zum Depot bzw. Depotübertrag. Mit wenigen Klicks hat mich meine Frau direkt aus ihrem Online-Banking per E-Mail für ein Extra-Konto geworben, welches ich als Gegenkonto zum Depot brauche und welches anfangs mit einem Sonderzins belegt ist. Auch für das zweite Produkt - das Depot - konnte meine Frau mich werben. Ein Abendessen ist so fast finanziert. Der größere Vorteil für mich sind allerdings die Prämie für meinen Depotübertrag und noch wichtiger die Möglichkeit, meine vielen kleinen Positionen zu akzeptablen Konditionen via der für sechs Monate gewährten Flatfee zu konsolidieren. Ich habe gerade eine Anfrage bei der ING laufen, welchen Einfluss Umschichtungen auf die Prämie haben solange Liquidität und die neuen Papiere bei der ING verbleiben. Die Teilnahmebedingungen gaben dies nicht eindeutig her. Die Haltefrist der Papiere ist mit sechs Monaten angenehm kurz.
anonym

03.11.2019 | Targobank AG: Ein Tipp für mittelgroße Depots und Tagesgeld
Als Paket bietet die Targobank neben der größer beworbenen Depotübertragsaktion für Neu- und Bestandskunden auch eine zweite Depotaktion an, die sich nur an Neukunden richtet. Nach Targobank-Defintion ist man Neukunde, wenn man länger als drei Jahre kein Kunde gewesen ist. Hierbei wird ein Depotübertrag im Wert zwischen mindestens 7.000 und maximal 40.000 Euro mit einem Anlageangebot für ein 2,00% p. a. Tagesgeld in gleicher Höhe (Zinssatz für zwölf Monate garantiert!) belohnt. Für mich passt dieses Angebot sehr gut, weil es meinen Anlagebedarf auf Jahressicht gut abdeckt und ich aufgrund des Tagesgelds flexibel und auch über der Inflationsrate bin. Inzwischen ist der Depotübertrag geschehen und das Tagesgeldkonto mit quartalsweiser Verzinsung angelegt. Für mich ebenfalls gut zur Depotpflege sind die zehn Freetrades, von denen ich schon vier verwendet habe und die mir fast 100 Euro Ordergebühren im Vergleich zu den normalen Kosten beim Klassik-Depot gespart haben. Leute mit vergleichbaren Voraussetzungen und Anlagezielen sollten die Aktion nicht vorbeiziehen lassen.
G. W.

21.10.2019 | Consorsbank: Für Trader keine Alternative, für Prämienjäger bedingt tauglich
Wer als Neu- oder Bestandskunde Depotüberträge beliebiger handelbarer Wertpapiere zur Consorsbank macht, kann Prämien abgreifen. Allerdings ist die Aktion im Vergleich zum Vorjahr deutlich abgespeckt. Überträge von > 100.000 Euro Gegenwert werden zum Beispiel jetzt nur noch mit 500 Euro für ein Jahr Haltefrist prämiert, letztes Jahr war es noch das Doppelte. Gestaffelt nach Höhe des Depotübertrags werden die Prämien gezahlt. So lohnt ein Übertrag von 45.000 Euro nicht mehr als einer von 25.000 Euro. Bei maxblue zum Beispiel steigt die Prämie linear, 45.000 Euro ergäben 225 Euro, bei der Consorsbank 100 Euro, jeweils vor Steuer. Man muss sich also die Staffeln ganz genau anschauen, ansonsten ist die Consorsbank-Prämierung sehr bescheiden. Ordergebühren und Chancen bei Neuemissionen sind eher schlecht. Kursinformationen und Ordermasken finde ich persönlich nur mittelprächtig. Die Depotauswertungen und die steuerlichen Informationen sind in Ordnung. Die Prämie wurde ohne Nachfrage zum angegebenen Termin überwiesen. Aber insgesamt ist das Angebot zu schlecht um eine Empfehlung auszusprechen. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich als Neukunde die Aktion von maxblue nutzen, bei der man sich gerade bei großen Überträgen von Aktiendepots deutlich besser steht.
K. S.

13.10.2019 | flatex: Servicewüste, versteckte Kosten en masse, Totalausfälle des Systems
Niemals wieder: Am 13.08.2019 gab es bei Flatex einen Systemausfall, weshalb keinerlei Zugriff auf das Webportal möglich war. Daraufhin nahm ich per Facebook-Messenger Kontakt zur Bank auf. Denn auch telefonisch war kein Handel möglich, da niemand zu erreichen war. Der mir entstandene Schaden beziffert sich auf rund 200 Euro. Die Bank versucht sich herauszureden. Heute erhalte ich per Einwurf-Einschreiben eine Kündigung der Geschäftsbeziehung. Unterschrieben vom Vorstand und dem ppa. Generalbevollmächtigten. Kundenservice gibt es hier nicht. Die eine Hand weiß nicht was die andere tut. Die angegebene Telefonnummer in Frankfurt am Main teilt mit, man sei überhaupt nicht für Kunden zuständig. Hierzu müsse man sich an den Kundensupport in Kulmbach wenden. Man verstehe selbst nicht, weshalb die falsche Nummer angegeben werde. Im Webportal (nachdem man sich mal wieder anmelden konnte) schrieb ich eine Nachricht, die daraufhin nach Neuss weitervermittelt wurde. Die Zuständigkeitsbereiche sind ein Witz. Die Entscheidung des Vorstands sei endgültig. Dazu könne sich auch niemand äußern.
Th. K.

11.10.2019 | Targobank AG: Klassik-Depot für große Depots - kostenfrei und Wechselprämie
Wer nicht unbedingt viel handeln will bei überdurchschnittlichen Ordergebühren, aber einen großen Wertpapierbestand hat (> 50.000 Euro), bekommt leicht ein kostenfreies Depot bei der Targobank und noch eine Übertragungsprämie dazu. Neben dem erwähnten Depotvolumen reicht die Benutzung des Online-Postfachs. Die restlichen Rahmenbedingungen stehen in den Teilnahmebedingungen, z. B. die Behandlung von Bestandskunden. Dazu gibt es ein mittelmäßiges Online-Brokerage mit ebensolchen Neuemissions- Chancen. Lästig fand ich den relativ großen Zeitaufwand bei der Depoteröffnung. Wer einen Depotwechsel macht, sollte immer auch die Einstandskurse nach dem Übertrag prüfen. Auch das kostet Zeit. Weiterhin ist die Prämie zu versteuern. Bezieht man dies auch noch ein, sollte man eher ein 100.000 Euro Depot haben, damit ein paar hundert Euro überbleiben. Insofern ist eine generelle Empfehlung unangebracht.
R. K.

14.09.2019 | onvista bank: Für Vieltrader und Großanleger empfehle ich das 5-Euro-Festpreis Depot
Vieltrader und Großanleger stehen sich mit dem onvista 5-Euro-Festpreis Depot nicht schlecht. Ich selbst habe es seit der Einführung vor circa drei Jahren. Da ich zwar nicht jeden Tag handele, aber doch ungefähr 25 bis 30 Mal im Jahr und dann im Durchschnitt im Gegenwert von ca. 10.000 Euro, lohnt sich das im Vergleich zu meiner vormaligen Lösung, bei der ich 0,25% des Umsatzes, dazu eine Grundgebühr und noch börsenplatzabhängige Gebühren zahlte. In etwa 25 bis 30 Euro weniger pro Geschäft, letztes Jahr in Summe etwas über 750 Euro Ersparnis, können sich sehen lassen. Zugegebenermaßen ist der Online-Auftritt der onvista bank ist kein Zuckerschlecken und unterscheidet sich deutlich von dem, was ich bisher im Online-Brokerage sah. Weiterhin sind die Chancen bei IPOs und die Zuteilungsquoten zumindest für deutsche Emissionen deutlich schlechter als bei Deutscher Bank und Commerzbank sowie deren Tochterfirmen. Ich habe deshalb auch noch weitere Depots bei comdirect und Postbank. Überragend schnell oder einfach ist die Depoteröffnung auch nicht gewesen. Es gab vormals ein KwK-Programm, für welches man auch noch handschriftlich ein längliches Formular ausfüllen musste. Wer selten handelt und nur kleinere Beträge, wer gutes Online-Banking braucht, der sollte die Finger vom onvista 5-Euro-Festpreis Depot lassen. Für das oben genannte Klientel ist die onvista bank eine Option.
S. H. W.

10.09.2019 | comdirect: Gut für Trader mit Wechselbereitschaft
Ich bin vor einem knappen Dreivierteljahr mit meinem Depot zur comdirect gewechselt. Zwei Aspekte waren für mich wichtig: Zum einen die Werbeprämie von 100 Euro, die dann auch anstandslos zur gegebenen Zeit eingebucht wurde, und zum anderen die Flatfee von 3,90 Euro auf ein Jahr. Letztere gibt und gab mir die Option, mein relativ großes Depot zu pflegen. Preiswert konnte ich zur Bereinigung einige kleinere Positionen verkaufen. Und bei zwei großen Positionen habe ich über 100 Euro Transaktionskosten gespart, da meine alte Bank erst bei knapp 60 Euro die prozentualen Gebühren deckelte. Das Handling beim Brokerage ist angenehm einfach, der Informer-Bereich sehr gut. Mit dem alten Internet Explorer läuft auch noch der Chart Analyzer der comdirect. Angenehmer Nebeneffekt: Beim IPO von Knorr Bremse kam ich bei der comdirect mit schönem Gewinn zum Zuge, bei meiner alten Bankverbindung blieb ich außen vor. Etwas lästig sind allerdings die vielen E-Mails im Online-Postfach. Aber da es ansonsten nicht viel zu monieren gibt, bleibt die comdirect eine gute Wahl. Die Depotaktion gibt es übrigens aktuell bei der comdirect in ähnlicher Form wie Anfang des Jahres. Meiner Erfahrung nach können auch Altkunden nach einer gewissen Wartezeit teilnehmen.
K. B.

12.08.2019 | Commerzbank AG: Seit drei Jahren zufrieden
Seit drei Jahren zufrieden bin ich mit meinem Depot bei der Commerzbank. Anfangs hatte mich mein älterer Bruder geworben und neben seiner Werbeprämie bekam auch ich für meinen anfänglichen Depotübertrag von 10.000 bis 11.000 Euro Gegenwert eine zu versteuernde Prämie von 200 Euro. Das Konto zum Depot ist ein Girokonto, welches bei einem monatlichen Eingang 1.200 Euro gebührenfrei ist und für welches mich mein Bruder ein Jahr zuvor geworben hatte, auch hier zum beiderseitigen Vorteil, allerdings weiß ich nicht mehr die Höhe der Prämien, allerdings gibt es eine solche Werbeaktion immer noch oder schon wieder, wie ich letztens im Online-Banking las. Das Konto ist nicht mein Gehaltskonto, abgewickelt werden darüber nur meine Wertpapiergeschäfte. Eine Transaktion pro Quartal (die Höhe ist egal) muss man machen, damit auch das Depot gebührenfrei ist. Dabei sind die Kauf-/Verkaufskonditionen marktüblich. Bei den interessanteren deutschen Börsengängen (Healthineers, Knorr, DWS) hatte man nach meiner Erfahrung gute Zuteilungschancen. Gut für Bestandskunden, auch bei nachfolgenden Depotübertragsaktionen durfte man als solcher teilnehmen, was eher unüblich ist. Das Online-Banking ist ganz passabel, die Filialen und deren Besetzung ist stark ausgedünnt. Auch mein Berater wurde wegrationalisiert.
S. K.

06.08.2019 | 1822direkt: Seit über 10 Jahren mit dem Depot ohne Ärger
Ich bin seit über 10 Jahren mit dem Depot ohne Ärger bei der 1822direkt. Anfänglich war ich dort mit meinem Girokonto als Gehaltskonto und einem Tagesgeldkonto, welches damals noch lohnte. Nachdem ich nicht mehr bei meiner Sparkasse bleiben und in das Online-Banking einsteigen wollte, welches es da noch nicht bei der Sparkasse gab, deren Kunde ich war. Der Geldautomat blieb gleich, an das Online-Banking gewöhnte ich mich schnell. Das Gehaltskonto war mit einer Prämie verknüpft und das Tagesgeldkonto mit einem Sonderzins. So wurde ich quasi geködert. Etwas später als mein Vermögen gewachsen war, habe ich auch mit einem Depot bei 1822direkt begonnen. Wieder war es eine Prämienaktion, die mir auf die Sprünge half. An dieser Stelle sei gesagt, dass die 1822direkt ihre Prämienversprechungen immer eingehalten hat und auch im Tagesgeschäft Kulanz zeigte. Bei ein paar IPOs bin ich über die 1822direkt schön und lohnend zum Zuge gekommen, häufiger übrigens als bei meinen weiteren Depots, die ich inzwischen hatte. Die Gebühren für den Handel sind gesundes Mittelmaß, kein Grund zum Wechsel. Eine Empfehlung gebe ich gerne.
P. S.

06.08.2019 | onvista bank: Ordergebühren unterschiedlich hoch
An anderen Marktplätzen als Frankfurt kosten Orders mal schnell 3% des Volumens - an sich nicht das Problem, wird ja versteckt in den AGB aufgeführt - aber auch in Frankfurt läuft es scheinbar frei Schnauze. Mal 5 Euro, mal 10 Euro ... Hinweise vorab oder Infos zu wie und warum erhält man nie. Ziehe mein Depot hier zeitnah wieder ab. Bei der Gestaltung der Plattform war onivsta bank auch sehr "kreativ". Der Nutzer öffnet die Bereiche der Wahl, ähnlich wie Desktop-Apps, und diese Dashboards bleiben dann bestehen, sind beliebig anpassbar. Nette Spielerei, aber durch die Begrenzung auf fünf geöffnete Bereiche teilweise auch einfach lästig.
an­o­nym

03.08.2019 | comdirect: Kündigung
Ich bin seit ca. 1995 (!) Kunde der comdirect bank. Ca. 100 Käufe/Verkäufe im Depot pro Halbjahr, Bank verdient also recht gut mit mir. Nun bekam ich plötzlich und unerwartet die Kündigung. Auf Nachfrage und dem Hinweis, dass ich einer der Kunden der ersten Stunde bin, wollte man sich trotzdem nicht zu den Gründen äußern. Man versicherte mir lediglich, dass ich nicht irgendwelcher illegalen Handlungen verdächtigt wurde und "dass ich es nicht persönlich nehmen solle". Ich passe nicht mehr ins Geschäftskonzept. Vermutlich ist es mein ausländischer Wohnsitz, wurde mir aber nicht bestätigt. Nach 25 Jahren, ca. 3.000 Euro Gebühren und Spesen pro Jahr geht so also eine Geschäftsbeziehung zu Ende. Kein persönliches Telefonat, keine Begründung. Nichts. Das ist sehr billig und sollte jedem Kunden oder potenziellen Neukunden zu denken geben.
Ralf H.

13.07.2019 | onvista bank: Überwiegend positiv
Ja, es ist richtig, die Konditionen bei onvista bank haben sich verschlechtert, sowohl beim Festpreis- als auch beim Freebuy-Depot. Kostenlose Sparpläne gibt es auch nicht mehr. Aber die Konditionen sind immer noch gut bzw. akzeptabel. Dies insbesondere angesichts der vielen kostenlosen Unternehmens-Infos auf dieser Seite. Da ist es für mich nachrangig, dass z. B. die Kontoumsätze nicht sofort aktuell einsehbar sind. Bisher hatte ich zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Probleme bei der Orderausführung. Ich denke, es gibt keine andere Bank, bei der die Dividenden so früh eingebucht sind wie bei onvista. Auch die telefonische Erreichbarkeit, falls mal Fragen zu klären sind, ist gut, jedenfalls gab es auch hier nie Probleme. Ich bin seit 2012 Kunde, bisher gab es keinen Grund zur Beanstandung. Deshalb Daumen hoch!
N. E.

13.07.2019 | Wüstenrot Bausparkasse AG: Depotwechsel hat geklappt, interessant für Besitzer von Fondsanteilen
Vor einigen Monaten habe ich mit meinen Anteilen an offenen Immobilienfonds zur Wüstenrot Bank gewechselt. Das kostenlose Depot führt ebase, das kostenloses Gegenkonto ist das Top Giro-Konto der Wüstenrot Bank. Vorweg, die ganze Sache mit Konto- und Depoteröffnung und Depotwechsel war nicht ganz einfach und hat Zeit und zwei Telefonate gekostet. Aber die Hotline hat gut unterstützt und am Ende nach drei, vier Wochen war inklusive Übertrag alles erledigt. Ich hatte nicht ganz wenig zu übertragen und somit war der Aufwand gerechtfertigt. Zu Online-Banking/Online-Brokerage und Ordergebühren: Beides ist mehr oder weniger in Ordnung, eine 3+ für die Gebühren, eine 3- für den Internetauftritt. Wie lange die Übertragungsaktion noch läuft, keine Ahnung. Aber das Angebot ist seit etlichen Monaten auf der Homepage der Wüstenrot Bank. Für Anleger mit Fondsbeständen auf jeden Fall interessant wegen der Wechselprämie. Die Prämie kam nach ca. zwei Monaten. Sie ist zu versteueren, modulo einer Freigrenze, die bei 257 Euro/Jahr liegt. Die sonstigen Bedingungen und Konditionen findet man leicht auf der Webseite.
F. K.

11.07.2019 | onvista bank: Überwiegend negativ
Positiv: Mitglied im Bankenverband und somit beim Einlagensicherungsfonds, relativ günstige Handelskonditionen, gehört zur comdirect bank AG.
Negativ: Es gibt keine Handels-App für Android/iOS. Ein direkter Transfer von Geld vom Handelskonto zum Cfd-Konto nicht möglich. Dieses muss erst umständlich über das Referenzkonto überwiesen werden. Der Transfer vom Cfd-Konto zum Handelskonto ist zwar direkt möglich, die Buchung erfolgt hier jedoch deutlich zeitverzögert. Ich hatte bereits wiederholt Ausfälle der Website zu Handelszeiten, was katastrophal sein kann. Es ist keine Online-Einsichtnahme in die Verlusttöpfe möglich. Die Steuerdaten werden Online zudem nur teilweise über Tage verzögert angezeigt.
R. S.

03.07.2019 | Targobank AG: Nette Neukundenangebote aber auch viele negative Punkte
Nach einigen Jahren möchte ich gerne mit den anderen Interessenten oder Kunden meine Erfahrungen mit der Targobank bezüglich des Depots teilen. Keine Frage, die Targobank hat immer mal wieder interessante Neukundenangebote bezüglich Konto und Depot. Die Standardkonditionen sind aber maximal im durchschnittlichen Bereich, was bei einer längeren Kundenbeziehung immer mehr ins Gewicht fällt. Bezüglich Depot rate ich dringend bei fehlender eigener Expertise ab. Zum einen ist die Targobank bis in die Fachabteilungen selbst nicht sattelfest im Wertpapierbereich und man hat häufiger als bei anderen Banken Grund zur Reklamation. Ich habe mehrere Depots und kann diesbezüglich durchaus vergleichen. Zum anderen - und das ist auch ein Nachteil bei Filialbanken - kommt der Berater immer mal wieder mit Anlagevorschlägen, die auch ab und an Optionsschein-Charakter mit Total-Verlustmöglichkeit haben oder häufiger mit hohen Gebühren behaftet sind. Auch geschlossene Fonds mit ungewissen Risiken wurden proaktiv angeboten. Das Online-Banking ist im Großen und Ganzen in Ordnung inklusive Informationsmöglichkeiten. Von Terminabsprachen via Hotline rate ich ab, unverständlicherweise war ich danach mehrfach vergeblich in der Filiale. Die Konto- und Depoteröffnung ist verglichen mit reinen Online-Banken viel zu aufwendig und zeitraubend.
K. A.

01.07.2019 | comdirect: Als Online-Bank ok, für Börsenhandel seit 2018 für mich nicht empfehlenswert
Nach dem Einstieg bei comdirect vor ca. 10 Jahren habe ich einen Großteil meiner Aktien-Transaktionen mit - der anfangs auch sehr günstigen comdirect durchgeführt - und auch einige Depots von anderen Banken übertragen. Als in 2019 der Steuernachweis 2018 für das Finanzamt korrigiert wurde - leider bereits nach Abgabe meiner Steuererklärung - habe ich dann, um der Inkompetenz des Services zu entgehen, mein Depot auf einen anderen Anbieter übertragen lassen, Depot und Verrechnungskonto bei comdirect schließen lassen. Bis heute hat comdirect es nicht geschafft, korrekte Daten bezüglich Anschaffungskosten etc. weiterzugeben. Der Ausgang ist noch offen. Das Girokonto inklusive Kreditkarte habe ich noch, da kann ich nichts Negatives berichten.
Hans.-T. Winzek

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider. modern-banking.de behält sich die Nichtveröffentlichung oder Kürzung sowie Rechtschreibkorrekturen vor.

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