Erfahrungsberichte zu
Girokonto-Anbietern

17.03.2019 | N26 Bank GmbH: Konto gehackt - null Service
Auch bei mir wurde das Konto vor über 2 Wochen gehackt. Viel Geld von jetzt auf gleich weg. Kein Zugriff mehr über die App, kein Service außer über Chat, in dem man stets vertröstet wird. Selbst die BaFin kann keinen Druck machen. Wie kommt man jetzt nur den laufenden Zahlungsverpflichtungen nach? Interessiert niemanden! Schon wirklich ein Skandal, dass ein Verbraucher hier keine Möglichkeiten hat außer zu warten. Und ein Zeitfenster, in dem die Bank verpflichtet ist zu reagieren, gibt es vom Gesetzgeber ja auch nicht. Natürlich habe auch ich Anzeige erstattet und einen Anwalt beauftragt, aber meinen Zahlungsverpflichtungen muss ich dennoch nachkommen.
A. Z.

16.03.2019 | Volkswagen Financial Services: Jahrelang zufrieden mit dem Girokonto
Anfänglich bin ich vor etlichen Jahren über ein Tagesgeldangebot zur Volkswagen Bank gekommen. Ein Kollege hatte mich geworben. Und ich habe fleißig in der Familie weiter geworben und einige Tankgutscheine bekommen. Später kam das Angebot, ein kostenloses Girokonto gegen eine Geldprämie zu eröffnen. Ein weiterer Vorteil aus welchem Grund ich die Volkswagenbank als mein Zweitkonto dann eröffnete, war, dass kein Gehaltseingang erforderlich war. Die Kontokarte und eine Visa-Kreditkarte (auch zum gebührenfreien Abheben an Geldautomaten mit dem Visa-Symbol) gab es als kostenfreie Zugabe. Seit einiger Zeit gibt es auch Geld im Supermarkt, wie auch bei vielen Wettbewerbern. Das Thema Bargeld ist also keines mehr. Die Hotline ist zwar nicht 7x24h verfügbar, aber gut erreichbar und gut informiert. Das Abändern des Limits der Visa Karte dauerte einen Anruf und einen Tag. Ein vernünftiges Depot-Angebot hat die Volkswagen Bank allerdings nicht. Vergisst man einmal den monatlichen Geldeingang von 1.000 Euro in einer Summe, ist eine Pauschale fällig. Dies ist mir einmal passiert als ich unwissend 2x 500 Euro überwies, allerdings bekam ich die Gebühren aus Kulanz ohne große Diskussion erstattet. Vorbildlich, und ich bin nach sechs Jahren auch im Photo-TAN-Zeitalter immer noch zufrieden.
H. K.

11.03.2019 | N26 Bank GmbH: Unseriöser Umgang/Konto leergeräumt
Habe am 31.01.19 ein Business Konto angelegt. Hat genau 28 Tage funktioniert, dann wurde mein Konto gehackt, sämtliches Guthaben per Überweisung an ein fremdes Konto überwiesen. Dieses Konto wird ebenfalls bei der N26 geführt. Ich kenne weder den Empfänger, noch habe ich die Überweisungen in Auftrag gegeben. Nach der Meldung meinerseits wurde mein Konto gesperrt und ich damit vertröste, dass ich auf Bearbeitung und Prüfung durch die Rechtsabteilung warten müsse. 11 Tage keine Reaktion, dann Standard-Mail, ohne Klärung offener Fragen und Prüfung der Vorfälle. Stattdessen die Kündigung meines Kontos. Das ist mal richtig seriös und wirft so manche Frage auf. Aber die werden jetzt Polizei und Anwalt stellen, diese habe ich eingeschaltet. Es kann doch nicht sein, dass Betrüger Konten eröffnen können, um sich am hart verdienten Geld anderer zu bedienen, und eine Bank dieses duldet bzw. den Fall nicht prüft, um sich ihrer Haftungspflicht zu entziehen. Das ist nicht nur unseriös, sondern schon kriminell.
G. H.

08.03.2019 | Meine Bank: Nischenanbieter mit kostenfreiem Basis-Girokonto, mehr allerdings nicht
Vor einigen Jahren bin ich mit meinem zweiten Girokonto zur PSD Niederbayern Oberpfalz, jetzt VR Niederbayern-Oberpfalz, gegangen. Es gab sogar eine kleine Geldprämie für mich als neuen Kunden. Der Zugang zu dem VR Automatennetz war für mich wichtig und die Kostenfreiheit des Kontos. Das Online-Banking war spartanisch, ein einigermaßen verzinstes Tagesgeldkonto verfügbar. Die Überziehungszinsen nur unerheblich günstiger als bei meinem Hauptkonto. Die Reaktionszeiten, nicht nur bei der Kontoeröffnung, sondern auch bei anderen Fragen, waren und sind langsam. Seit einiger Zeit kann ich mit der Kontokarte meines Hauptkontos auch vor Ort im Supermarkt Geld abheben. Da für Bestandskunden in den letzten Jahren nicht viel gemacht wurde, bin ich jetzt im Rahmen einer Aktion zu einer anderen Online-Bank gewechselt und damit mir auch noch eine bedingungslos kostenlose Visa-Karte eingehandelt. "Meine Bank" habe ich zum Monatsende gekündigt. Weiterempfehlen würde ich sie nicht.
Flo

02.03.2019 | Postbank: Betrug Münzzähler
Ich bin seit mehreren Jahren selbständig und erwirtschafte monatlich mehrere Tausend Euro. Ich besitze in der Postbank ein Geschäftskundenkonto. Laut der Geschäftskundenhotline ist es in jeder Postbankfiliale möglich meine kompletten Einnahmen einzuzahlen. Leider habe ich bisher keine Filiale gefunden, die mehr als zehn Rollen Münzgeld am Tag annimmt und ich muss mehrmals wöchentlich das Geld einzahlen gehen. Seit ca. drei Jahren werde ich bei den Einzahlungen auf Münzeinzahlautomaten hingewiesen, die sich in größeren Filialen befinden. Ich zähle die Münzen selbstverständlich mit meinem Geldzähler in der Firma. Nun fiel mir in der Anfangszeit als die Automaten eingeführt wurde auf, dass die Einzahlbeträge praktisch immer niedriger waren als die Beträge, die ich vor der Einzahlung errechnet habe. Es fehlten pro 1.000 Euro immer ca. 15 Euro. Es hat mich zwar gewundert, aber ich dachte, es würde an einem Fehler meines Geldzählers liegen. Die Einzahlautomaten besitzen eine Klappe, in die man das Geld einwirft. Unterhalb dieser Klappe befindet sich ein Band, das das eingeworfene Geld dann weiterbefördert in einen weiteren Schacht. Ich schätze, dass dort die Münzen dann sortiert werden. Das besagte Band funktioniert aber nicht immer. Beispielsweise zahlte ich gestern Geld ein und ich sah, dass sich noch Münzgeld unterhalb der Einwurfklappe befand bzw. noch nicht zum Sortieren weiterbefördert wurde. Laut dem Automaten befand sich aber kein Geld mehr in ihm. Ich wartete bis der nächste Kunde gekommen ist und Geld einzahlen wollte. Die Einwurfklappe öffnete sich und mein Geld lag immer noch da. Also rief ich einen Bankangestellten der Postbank. Dieser sagte: "Wir sind für die Geldautomaten nicht zuständig" und "Sie haben den Automaten demoliert, weil sie soviel Geld eingeworfen haben". Ich bin mir sicher, dass mir durch diese fehlerhaften Automaten Summen in vierstelligen Bereich verloren gegangen sind. Ich finde, dass dies ein Fall für die Presse oder die Polizei ist.
Andy L.

25.02.2019 | Ziraat Bank International AG: Super Zweit-Girokonto mit integrierter Tagesgeldfunktion
Ich möchte über das Girokonto der Ziraat Bank berichten, Kombikonto genannt, ein Mix aus Girokonto und Tagesgeldkonto. Eine geniale Idee, wie ich finde. Man nutzt es wie ein ganz normales Girokonto, aber gleichzeitig wird das Guthaben mit aktuell 0,20% Zinsen verzinst und das alles, ohne auf ein Tagesgeldkonto umbuchen zu müssen - das ist das Geniale! Der Tagesgeldsatz liegt im soliden, guten Mittelfeld und das konstant. Die Zinsen gibt es vierteljährlich. Im Gegensatz dazu ist der Dispozins mit aktuell 9,50% auch ok. Andere Banken wie ING, comdirect usw. bieten nur ein separates Tagesgeldkonto, das umbuchen erforderlich macht und auch noch schlechter verzinst ist. Die Kontoführung und sämtliche Buchungen sind per Onlinebanking kostenfrei. Ein Nachteil - jedes Girokonto hat einen - ist hier die Bargeldversorgung. Es gibt nur eine Handvoll Automaten von der Ziraat Bank, wo man kostenlos Geld abheben kann. Doch ich habe den Vorteil, dass ich eine Filiale gleich um die Ecke habe, wo ich gebührenfrei Bargeld beziehen kann. Ansonsten zahle ich auch viel mit der kostenlosen Girokarte. Ich nutze dieses Konto als irgendwas zwischen Haupt- und Zweitkonto - aber es eignet sich für jeden mindestens als gutes Zweitgirokonto. Was ich persönlich an der Ziraat Bank schätze, sind ihre vergleichsweise guten Festgeldzinsen im ein- bis zweijährigen Festgeldbereich, wovon ich regelmäßig Gebrauch mache. Da ich wie gesagt eine Filiale in der Nähe habe, konnte ich durch persönlichen Kontakt zu meinem Kundenberater auch schon öfter von besseren Festgeldzinskonditionen profitieren. Er gewährte mir gegenüber im Rahmen seines Ermessens bzw. seiner Kulanz die höheren Festgeldzinsen, die eigentlich schon seit ein paar Tagen bzw. Wochen abgelaufen waren. Das kannte ich bisher nur von einigen Onlinebanken für Bestandskunden, etwa von der NIBC. Übrigens sind bei der Ziraat Bank einlagensicherungstechnisch auch Beträge über 100.000 Euro abgesichert. Einmal musste ich aufgrund unvorhergesehener finanzieller Engpässe ein Festgeld vorzeitig auflösen. Auch das war unproblematisch über meinen Kundenberater möglich und schnell erledigt. Die Kundenberater sind fachlich kompetent; außerdem merkt man die typisch türkische Gast- bzw. hier Kundenfreundlichkeit. Ich fühle mich bei dieser Bank pudelwohl und gut aufgehoben. Also klare Empfehlung!
Dirk B.

21.02.2019 | Commerzbank AG: Kontokündigung
Habe vor wenigen Tagen Post von der Commerzbank erhalten und dachte, es wird wie immer der Kontoauszug sein. Auf den ersten Blick sah es auch aus wie ein Kontoauszug, nur dass da draufstand "Kontolöschung". Auf Nachfrage in der Filiale konnte keiner was dazu sagen und mir wurde eine Telefonnummer gegeben. Dort wurde mir gesagt, dass die Commerzbank Konten kündigen darf ohne Angaben von Gründen und das sie dass in meinem Falle auch nicht tun würden (es begründen). Alles in allem kam ich mir überrumpelt und auch gedemütigt vor, da man behandelt wurde als hätte man etwas verbrochen. Dies war aber nicht der Fall. Ich hatte dieses Konto, wohlgemerkt ein Geschäftskonto, schon einige Jahre; es war Geld drauf und die Gebühren wurden fleißig abgebucht. Komme mir auf Deutsch gesagt verarscht vor und überlege, komplett die Bank zu wechseln (sowohl geschäftlich als auch privat). Bin maßlos entsetzt und enttäuscht vom Verhalten der Commerzbank.
Tim Müller

17.02.2019 | Deutsche Skatbank: Kostenfreies Zweitkonto mit magerem Online-Banking
Die Deutsche Skatbank bietet ein kostenfreies Zweitkonto mit magerem Online-Banking. Als Gehaltskonto ist auch noch die Mastercard gebührenfrei. Für eine reine Online-Bank fand ich die Kontoeröffnung eher zäh und umständlich. Ich nutze das Trumpfkonto als reines Zweitkonto. Die Karte zum Konto gewährt mir Zugang zu kostenfreiem Geldabheben vor Ort. 40km von der nächsten Stadt entfernt und mehr als 5km vom Nachbarort, weiß man das zu schätzen. Geldabheben im Supermarkt ist leider nicht mangels Supermarkt. Die Kreditkarte nutze ich nicht, ich habe eine zu meinem Gehaltskonto und außerdem seit Jahren eine gebührenfreie Visa Card, bin also ausreichend aufgestellt. Telefon-Banking (geht selten ohne Fehler durch, oft braucht man den Mitarbeiter) und Hotline überzeugen nicht wirklich. Kundenwerbung oder Aktionen gibt es zumindest in den letzten drei, vier Jahren nicht. Mein Urteil: Ein auf Kosten getrimmtes Angebot, was nur als Basiskonto taugt und dem man "billig" irgendwie ansieht.
F-J S.

12.02.2019 | Commerzbank AG: Loben, da wo es angemessen ist
Meine Frau ist schon relativ lange bei der Commerzbank. Mit der Dresdner-Bank-Zeit bestimmt schon 15 Jahre. Ich war fast solange bei der HVB. Allerdings haben mich immer mal wieder defekte Geldautomaten, schlecht besetzte Filialen und die Filialschließung in meinem Wohnort im Frühherbst 2018 dazu bewogen zur Commerzbank zu wechseln. Im Online-Banking ist der Gewinn nicht so groß, vielleicht war ich auch zu lange an den HVB-Kram gewöhnt, aber das neue Konto ist gebührenfrei, muss nicht unbedingt als Gehaltskonto genutzt werden und für meine Frau und mich fiel jeweils eine Geldprämie an. Probleme - wie andere berichten - rund um die Prämie gab es nicht. Ich habe das Konto allerdings auch regelmäßig genutzt, mindestens zehn Buchungen pro Monat (Geldautomat, Überweisungen, Lastschrift). Auch die anderen Bedingungen der Aktion, die sich wohl immer mal leicht ändert, habe ich genau beachtet. Nach etwas mehr als vier Monaten bekamen sowohl meine Frau als auch ich die zugesagte Belohnung. Gut ist das kontaktlose Bezahlen bei kleineren Beträgen, was natürlich auch mit einem kleinen Risiko bei Verlust der Karte verbunden ist. Die identisch aussehenden Kontokarten hatten wir einmal vertauscht, ich habe erst nach einer Woche am Geldautomaten gemerkt, dass ich versehentlich beim Einkaufen und in der Kantine auf Kosten meiner Frau bezahlt hatte. Jeder Fremde wäre genauso "erfolgreich" gewesen.
Th. St.

12.02.2019 | GLS Gemeinschaftsbank eG: Vertrauen in beide Richtungen?
Ich habe mein Konto bei der GLS im November 2016 eröffnet und nutze es seit jeher als Zweitkonto - nicht extrem aktiv aber für den Haushalt. Ich habe bei der Bank ein Girokonto und Geschäftsanteile in nicht unbeachtlicher Höhe. Die Anteile bringen seit jeher eine gewisse Rendite, sind aber nicht garantiert. Sie deckten jährlich die Kontoführungsgebühren der Bank ab usw. Als eine Reise im Oktober letzten Jahres anstand, interessierte ich mich für die kostenfreie Kreditkarte für Mitglieder mit Anteilen und so beantragte ich sie. Sie kam ziemlich fix und ich freute mich, eine Sicherheit im Ausland zu haben. Gesagt getan: Im Ausland also eine Autovermietung aufgesucht und für die Kaution die Mastercard hingelegt. Leider wurde sie abgelehnt, was natürlich sehr peinlich ist und ich musste ohne Auto davonziehen. Da es Wochenende war, konnte ich den Kundenservice nicht erreichen, um abzuklären woran das lag. Als es Montag war, rief ich an und fiel aus allen Wolken als ich hörte, was ich hörte. Mein Kreditkartenlimit lag bei 250 Euro! 250 Euro war für mich natürlich keine Kreditkarte mit Sinn und ich fragte nach Erhöhung. Diese wurde mir abgelehnt mit dem Hinweis ich müsse mein Gehalt auf das Konto laufen lassen und das Konto aktiver nutzen. Wenn man sich vorstellt, dass ich das 120-fache (!) an Anteilen bei der Bank habe und man mir nicht mal ein angemessenes Gegenvertrauen bietet, ist das für mich die reinste Beleidigung und ein Kündigungsgrund. Ich habe seit Kurzem eine Kreditkarte von der Santander, welche ein angemessenes Limit und mehr Leistung bietet, neben der Finanzierung die ich bei der Santander habe.
Johannes V.

11.02.2019 | Commerzbank AG: Kündigung
Ich war bei der Commerzbank seit 5 Jahren Geschäftskunde. Bis jetzt ging alles ohne Probleme. Wie bei vielen anderen habe ich auch einen Brief mit Kündigung bekommen. Ich habe erst gedacht, dass es um mich persönlich gehe, aber jetzt sehe ich, bin nicht der einzigste. Ich wollte noch zu meinem Berater gehen und fragen. Aber da bei allen die Standardantwort kommt, spare ich mir die Zeit. Ich werde meine Frau empfehlen, selbst bei der Commerzbank das Konto zu kündigen. So geht das nicht. Lieber gleich woanders ein Konto eröffnen. Wie wieder Commerzbank.
E. S.

30.01.2019 | BBBank eG: Gutes Girokonto - ein kleiner Geheimtipp!
Ich möchte über das Girokonto der BBBank berichten. Es ist zwar eher unspektakulär, aber dafür sehr solide. Ich führe dieses Konto als Gehaltskonto. Aber ein Mindestgehaltseingang ist nicht erforderlich. Guthabenzinsen gibt es freilich nicht; der Dispo liegt im soliden Mittelfeld. Ich nutze ihn kaum. Der mir eingeräumte Dispo entspricht meinem Wunsch-Dispo. Ich konnte bei Beantragung einen solchen angeben - und dieser wurde mir nach Einreichung von Einkommensnachweisen so auch gewährt. Das Onlinebanking finde ich super, überschaubar und selbsterklärend. Die Kontoauszüge werden ins elektronische Postfach eingestellt. Gegen normales Porto werden sie auch einmal im Monat postalisch übersandt, was ich aber nicht in Anspruch nehme. Der Bargeldbezug erfolgt über den CashPool. Da gibt es zwar nur 3.000 Automaten bundesweit. Ergänzend dazu kann man bei Volksbanken zweimal im Monat kostenlos Geld abheben; jede weitere Abhebung pro Monat kostet günstige 1,02 Euro. Da ich aber städtisch wohne, ist dieses Bargeldbezugsangebot für mich mehr als ausreichend. Darüber hinaus kann ich bei REWE oder Penny bei Zahlung meiner Einkäufe gleich Bargeld abheben, was ich recht praktisch finde. Wahlweise kann man eine Kreditkarte zum Girokonto dazu buchen. Die Kreditkartengebühr wird umsatzabhängig erstattet. Aber davon mache ich keinen Gebrauch; ich habe eine kostenlose und umsatzunabhängige Kreditkarte bei einem anderen Kreditkartenanbieter. Man kann auch wie bei vielen anderen Banken zwischen mehreren TAN-Verfahren wählen. Und hier hat die Bank eine gute Regelung gefunden, die ich bisher so von keiner anderen Bank kenne. Man kann Überweisungen bis 30 Euro ohne TAN ausführen. Das ist bei solchen Kleinbeträgen recht praktisch, weil es Zeit spart und so schneller vonstatten geht. So kann man fünf Überweisungen auf diese vereinfachte Art hintereinander ausführen. Erst bei der sechsten Überweisung oder wenn man 100 Euro überschreitet, muss man wieder eine TAN verwenden. Dieses Girokonto ist ein kleiner Geheimtipp - also klare Empfehlung!
Dirk B.

30.01.2019 | Commerzbank AG: Kündigt Girokonto einer 98-Jährigen ohne Vorwarnung, ohne Grund
Mit Wirkung zum 8.4.2019 kündigt die Commerzbank das Girokonto meiner 98-jährigen Mutter, und zwar ohne sie vorher darauf anzusprechen oder sie darauf vorzubereiten. Rechtlich ist der Commerzbank dieses Vorgehen erlaubt, das weisen die Geschäftsbedingungen aus, aber moralisch ist es meines Erachtens nicht akzeptabel. Meine Mutter wäre sicherlich eine bessere Kundin, wenn sie regelmäßig ihren Dispo in Anspruch nähme - was sie nie tat, sie achtet auf einen positiven Saldo - oder ihr Depot bei der Commerzbank hätte - ebenfalls nicht der Fall. Mir ist auch bewusst, dass diese Kundin der Bank nichts einbringt. Bekanntlich steht die Commerzbank zurzeit finanziell nicht gut da und muss deshalb ihr Geschäft auf Touren bringen. Deshalb wirbt sie nun Neukunden mit einem kostenlosen Girokonto, Startbonus 100 Euro, ohne Mindestgeldeingang und bereinigt gleichzeitig offenbar ihre Kontenstruktur durch Kündigungen, denn ich erfuhr, dass auch anderen Kunden in den letzten Tagen gekündigt wurde. Dass die Commerzbank mit dieser Strategie aber nicht davor halt macht, einer 98-jährigen Kundin das Konto zu kündigen, finde ich haarsträubend. Haben die Verantwortlichen keinen Handlungs- bzw. Entscheidungsspielraum, der es zuließe, auch Ausnahmen zu machen und alten, treuen Kunden weiterhin Verlässlichkeit zu bieten?
B.-C. F.

28.01.2019 | N26 Bank GmbH: Anfangs begeistert, dann bitter enttäuscht
Anfangs war ich wirklich begeistert von dieser Bank. Alles hat wunderbar funktioniert und es gab nie Probleme. Das änderte sich allerdings irgendwann und mittlerweile muss ich fast jeden Monat den Support kontaktieren, weil wieder irgendetwas nicht funktioniert oder Dokumente anscheinend wiederholt verschwunden sind. Der Support ist meiner Meinung nach grottenschlecht. Geholfen wurde da nicht wirklich und die Schuld wurde immer jemand anderem in die Schuhe geschoben. Fehler können die wohl nicht eingestehen. Andere Banken bekommen so etwas besser hin. In der App vermisse ich auch einige nützliche Funktionen. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich nur jedem davon abraten kann und werde auch selbst die Bank wechseln.
F. W.

24.01.2019 | ING-DiBa AG: Zurzeit günstigstes Allroundangebot
Kontoantrag gestellt und PostIdent erledigt, ein Smartphone besitze ich nicht. Bis zur Einrichtung der gewünschten Funktionen vergingen insgesamt nur 5 Arbeitstage. Da ich, voreilig wie ich mich verhalten hatte, einen "Probelauf" startete, mir lag die iTAN-Liste noch nicht vor, wurde prompt der Zugang gesperrt. Sicherheit hat nach dieser Erfahrung hohen Stellenwert. Ein Anruf, faktisch ohne Warteschleife, und eine sehr freundliche, fachkundige, deutschsprechende Mitarbeiterin der ING führte mich schrittweise bei der Einrichtung der gewünschten Funktionen. Visa Card kostenfrei (!) bei Wahlfreiheit für die PIN, die man selbst einrichtet, inklusive kostenloser Barabhebungen damit bei Fremdinstituten im Euroland. Eine girocard gehört auch dazu, was will man mehr. ING bietet noch weitere Vorteile, hervorzuheben sind 1% Zinsen auf dem Extrakonto für 4 Monate. Noch einige Leistungen sind gratis, für die bei anderen Instituten Gebühren erhoben werden. Hoffentlich wird das so beibehalten! Ein für meine Bedürfnisse rundum geeignetes Finanzinstitut.
Erich R.

17.01.2019 | norisbank GmbH: Ordentlich, aber nicht alles ist gut
Nach einem knappen dreiviertel Jahr möchte ich meine Zwischenbilanz zum kostenlosen norisbank Girokonto mitteilen. Auf der Habenseite sind die einfache und schnelle Kontoeröffnung, die zügige Zustellung der Karten und Zugangscodes. Zusätzliche Motivation war die Wechselprämie, die es für mich und meine Schwester als Werberin gab. Auch sie war ganz zufrieden mit der norisbank. Die App für die TANs war auf meinem Mobile schnell eingerichtet. Die Hotline war ohne lange Wartezeiten gut erreichbar und kompetent, als ich die üblichen Anfangsfragen zu stellen hatte. Verbesserungsbedarf sehe ich beim Online-Banking, was bestimmt nicht touch and feel ist und auch funktionale Fehler hat. Gerade aufgegebene Überweisungen waren auch nach einiger Zeit noch nicht sichtbar. Und einige Formulierungen in den Menüs waren zumindest für mich nicht eindeutig. Nun zu meinem Resümee: Wen kostenfreies Konto und Mastercard interessiert, wer beim Online-Banking Abstriche in Kauf nehmen mag, wer kein Depot oder Zinsanlagen dazu braucht, der kann die norisbank ins Auge fassen. Etwas lästig, mindestens zwei Postbriefe pro Monat mit Kreditangeboten.
Carsten D.

12.01.2019 | Commerzbank AG: Modernes Konto mit ordentlicher Neukundenprämie
Mein Mann, der schon seit über drei Jahren bei der Commerzbank ist, hat mich im Frühherbst für das kostenlose Girokonto der Commerzbank geworben, was sowohl für den Werber als auch für den Geworbenen mit jeweils 100 Euro belohnt wird. Gut ist, dass im Rahmen diese Aktion kein bestimmter Mindestgeldeingang oder gar ein Gehaltseingang verlangt wird, da dies mein zweites Girokonto wurde. Es lohnt, die Bestimmungen für den Prämieneingang gründlich zu lesen. Das Konto muss auch wirklich benutzt werden und man muss Werbe-Mails zustimmen. Letzteres kann auch noch später im Online-Banking umgesetzt werden. Das Online-Banking selbst ist bei der ING übersichtlicher, dort habe ich mein Gehaltskonto. Aber auch bei der Commerzbank findet man alles Nötige. Es gibt sicher einige vergleichbare Angebote, aber letztendlich entschied die Neukundenprämie. Und bei der Einrichtung des Kontos und der Bereitstellung der Karten (kontaktloses Zahlen möglich!) lief alles schnell und korrekt.
Katrin S.

10.01.2019 | N26 Bank GmbH: Alter Wein in neuem Schlauch
Riesen medialer Hype, aggressive, eher unverschämte Werbung, aber dahinter steckt nur eine weitere normale Direktbank, wovon es aber in Deutschland schon mehr als genug gibt. Nur halt mit schlechtem Service und hohen versteckten Gebühren. Man spricht von einer Banking-Revolution, ehrlich, ich habe in der App nichts gefunden, die nicht die letzte Dorfsparkasse schon seit Jahren anbietet. Wenn man nur ganz kurz die Kosten bei N26 gegenüber ING, comdirect etc. vergleicht, merkt man, nichts mit kostenlos, überall unverschämte versteckte Kosten. Und ja, Support: Also das existiert bei N26 nicht. Wenn man als Kunde ein Problem hat, hat man ein Problem. Ich bin seit ca. 15 Jahren bei der comdirect verwöhnt, alles kostenfrei, super Service, wenn ich Problem habe, nie muss ich in der Hotline länger als 2 Minuten warten - und die Mitarbeiter helfen sogar, quatschen nicht nur. Liebe Leute, Finger weg. Die Gründer wollen nur mit diesem medialen Hype die Anzahl der Kunden hochpumpen, um so schnell es geht die Anteile an die Börse zu bringen und abzukassieren. Danach bricht es eh zusammen, die verbrennen jeden Tag sehr viel Geld, und werden auch in Zukunft kein Geld verdienen.
Tim Müller

09.01.2019 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Niemals wieder
Ich habe seit Jahren zwei Girokonten bei der DKB. Darüber liefen jeden Monat nicht unerhebliche Geldbeträge. Keine Kontoführungsgebühren - super! Warum ich dennoch nie wieder mit diesem "Service-Giganten" etwas zu tun haben möchte ... Ich habe die professionelle Hilfe dieser Bank nur einmal in dieser Zeit benötigt. Zwei Monate, trotz mehrerer Versuche täglich, konnte ich nur ein einziges Mal jemanden an der Hotline erreichen und der hat mir dann auch noch das falsche Vorgehen beschrieben. Antwort auf E-Mails gibt es nicht. Ansprechpartner waren im Konzept dieser Bank nie vorgesehen. Der finanzielle Schaden nach zwei Monaten ist erheblich und die DKB entschuldigt sich dann für die Unannehmlichkeiten! Das war es auch bei mir, ich bin jetzt wieder bei der Sparkasse - zahle 2,50 Euro Kontoführungsgebühr und habe beim ersten Anruf einen kompetenten Mitarbeiter am Telefon. Ich hoffe der Markt, die Kunden und letztlich die Art und Weise im Umgang mit Kunden regeln die Zukunft dieser Bank, die letztlich nicht mehr ist, wie ein anonymes Bankkonto mit App ohne Funktion.
J.R. Ewing

01.01.2019 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Früher top, jetzt ein Flop
Seit 2004 war ich zufriedener DKB-Kunde, neben dem Girokonto nutzte ich auch Geldanlagen (Tagesgeld, Sparpläne). Seit einigen Monaten klappt leider fast nichts mehr so, wie es soll. Nach einem Kartendefekt sollte meine Kreditkarte getauscht werden. Leider kam die Karte nicht an. Die Hotline war nicht zu erreichen, nach mehreren Versuchen erhielt ich eine Antwort auf meine Mails: Die Karte wurde gesperrt. Einige Tage später kam diese - nun natürlich gesperrt - bei mir an. Bis heute (wieder ca. 4 Wochen später) ist die DKB nicht in der Lage, mir eine neue Karte auszustellen. Angeblich würden die 10 Euro Tauschgebühr erstattet, auch das ist bisher nicht geschehen. Das Konto meiner Eltern ist seit einem Fehler bei der Aktivierung von TAN2go nicht mehr nutzbar. Auch hier die Auskunft der Hotline: Wir senden Ihnen einen neuen Aktivierungscode per Post zu. Bisher allerdings warten wir auch hier immer noch.
S. R.

29.12.2018 | N26 Bank GmbH: Seit über einem Jahr zufriedener Kunde
Ich komme mit N26 sehr gut zurecht. Hab damals trotz schlechter Schufa ein Konto bekommen. Nun hab ich seit einem halben Jahr einen Dispo. Mir gefällt, dass ich Zahlungseingänge und Ausgänge per Push-Nachricht bekomme. So hab ich mein Konto immer im Blick. OK den telefonischen Service sollten die wieder einführen. Einen Wechsel zu einer anderen Bank halte ich für ausgeschlossen, da ich dann ständig wieder damit beschäftigt bin, online zu schauen, ob ich mein Lohn bekommen habe. Und das nur, um die tollen Bankhäuser zu finanzieren. Nicht mit mir.
S. G.

24.12.2018 | comdirect bank AG: Erste Zwischenbilanz
Nach einem halben Jahr möchte ich eine erste Zwischenbilanz zu meinem comdirect Girokonto geben. Ich hatte im Sommer Ärger mit der Maestro-Karte meines Girokontos bei der Hausbank und brauchte eine schnelle Alternative. Auch wollte ich schon länger eine zweite Kreditkarte. Gerade im Urlaub hatte ich in der Vergangenheit dahingehend schon Ärger. Online beantragt ging alles sehr schnell und aus meiner Sicht auch professionell. Innerhalb von 10 bis 12 Arbeitstagen hatte ich alle Unterlagen und Zugänge. Nach Zugang der Karten habe ich diese direkt getestet, wozu ich schon ganz am Anfang bei der Bekanntgabe meiner IBAN eine Testüberweisung von 200 Euro gemacht habe. Dann einmal die Runde gemacht an einem Geldautomaten der Cash Group, im Supermarkt und mit der Visa beim Tanken bezahlt. Bingo. Da wir im Baltikum Urlaub gemacht haben, wollte ich die Kreditkarte nicht zum ersten Mal im Ausland nutzen, um dann eventuell an irgendwelchen unbekannten bankinternen Schutzrichtlinien beim Bezahlen zu scheitern. Nach sechs Monaten kann ich resümieren: Null Ärger mit Maestro-Karte und Visa Card. Ich habe inzwischen geeignete Limits für Kreditkarte und Girokonto und werde die comdirect in 2019 als mein Hauptkonto nutzen.
E. K.

20.12.2018 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Kein Service -> keine EC-Karte
Ich bin seit vielen Jahren Kunde bei der DKB und habe bisher den Kundenservice nie benötigt. Als Mitte November wieder einmal eine neue EC-Karte bei mir eintraf, habe ich das so nebenbei registriert. Dann aber der Schreck, als ich die Karte das erste Mal verwenden wollte: Die PIN stimmt nicht mehr! Ein Anruf bei der DKB-Hotline ergab, dass meine neue Karte von einem anderen Anbieter als die Alte stammt und ich daher "eigentlich schon lange" einen Brief mit einer neuen PIN bekommen haben muss. Seitdem, also seit ca. 35 Tagen, versuche ich immer wieder die Hotline zu erreichen und die Sache zu klären. Anfangs ging das auch noch, aber seit Anfang Dezember rufen anscheinend dermaßen viele Kunden an, dass ich noch nicht einmal in eine Warteschleife komme, sondern das Gespräch vom DKB-Telefoncomputer einfach beendet wird, mit dem Hinweis später noch mal anrufen zu sollen. "Später" funktionierte bisher (5x) aber genauso wenig.
Joe Kell

13.12.2018 | Commerzbank AG: Prämie problemlos erhalten
Ich kann diese ganzen negativen Kommentare was die Auszahlung der Prämie betrifft nicht nachvollziehen. Ich habe vor ein paar Monaten ein Konto bei der Commerzbank eröffnet und kann diese Bank uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Kontowechselservice, dass Kennenlerngespräch mit meinem Berater sowie die Auszahlung der Prämie haben reibungslos funktioniert. Das Online-Banking ist super und mein eröffnetes Konto ist und bleibt kostenlos. Die Werbeprämie zur Neukundenempfehlung kam auch problemlos an. Setzt euch einfach mal vor der Kontoeröffnung mit den Voraussetzungen für die Auszahlung auseinander. Diese findet man auf der Homepage oder man fragt einfach in einer Commerzbank-Filiale nach. Die Voraussetzungen sind beispielsweise: in den letzten 24 Monaten kein Konto bei der Commerzbank, 3-monatige aktive Kontonutzung (mind. 5 monatliche Buchungen über je 25 Euro oder mehr, z. B. von oder an Arbeitgeber, Rentenkassen, Hausverwaltungen, Energieversorger, Telefonanbieter; jedoch keine Eigenüberweisungen oder Überträge, auch nicht von Freunden, Bekannten, Familienangehörigen, etc.), ein qualitatives KundenKompass-Gespräch, Einwilligung in die werbliche Ansprache per Telefon oder E-Mail sowie eine erfolgreiche paydirekt-Registrierung. Nur wer alle Voraussetzungen für die Auszahlung der Prämie erfüllt, je nach Aktion fallen diese gegebenenfalls unterschiedlich aus, erhält die Auszahlung nach drei Monaten. Wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind, dann wird die Prämie auch logischerweise nicht ausgezahlt. Selbst eine Bank hat kein Geld zu verschenken! Und wer die Prämie nach drei Monaten noch nicht erhalten hat, sucht einfach den Kontakt zu seinem zuständigen Berater und fragt mal freundlich nach. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Leni M.

10.12.2018 | 1822direkt: Mein Ersatz-Girokonto
2010 habe ich ein "Ersatz"-Girokonto bei der 1822direkt eröffnet. Für mich war damals Kostenfreiheit für Konto und Maestro-Karte auch bei einem monatlichen Geldeingang von unter 1.000 Euro wichtig sowie eine gute Geldautomaten-Abdeckung. Seit 2012 nutze ich das Konto als Vermieter für den Zahlungsverkehr (Miete, Kreditrate, Wohngelder, Versicherungen). Das zusätzliche Tagesgeldkonto nutze ich als Kautionskonto, sodass ich alles unter einer Bankverbindung sehe. Eine Kreditkarte brauche ich bei der 1822direkt nicht. Sie wäre auch nur bedingt kostenfrei und da gibt es bessere Alternativen. Vor 8 bis 9 Jahren warb die 1822direkt mit attraktiven Werbeprämien für Kunde und Werber sowohl für das Girokonto als auch beim Depot. Damals gab es noch ein einigermaßen verzinstes Tagesgeldkonto. Auch aktuell wirbt die 1822direkt mit hohen Prämien für Girokunden. Ich hatte in den neun Jahren bisher keinerlei Grund zur Beschwerde. Die Hotline war gut und hilfreich, z. B. als ich einmal meine Maestro-Karte verloren wähnte. Das Online-Banking hat sich im Laufe der Jahre nur wenig geändert und ist absolut ausreichend für mich. Zumindest das Girokonto bekommt von mir eine gute Note.
Marc

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider. modern-banking.de behält sich die Nichtveröffentlichung oder Kürzung sowie Rechtschreibkorrekturen vor.

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