Erfahrungsberichte zu
Girokonto-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Erreichbarkeit, Ausrichtung auf Internetkunden usw. für oder gegen einen Girokonto-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

Anbieter-Filter anzeigen

25.12.2023 | comdirect: Schnell, preiswert und mit guten Neukundenaktionen
Jahrelang habe ich mich über die Postbank geärgert, wo ich ein Girokonto führte. Was nützt ein Filialgeschäft, wenn man ohne Termin auch mal 30 bis 40 Minuten in der Schlange steht, bei Termin man schlichtweg falsche Infos bekommt und zuverlässig nur die Kosten steigen. Ich bin zur comdirect gewechselt, was schnell ging und mir Kosten spart. Gut organisiert und einfach kam ich an Visa-Card und girocard. Die Kosten sind ein Bruchteil der vormaligen, das Geldautomatennetz bleibt gleich. Das Girokonto gibt es mit Neukundenprämie, ein gut verzinstes Tagesgeldkonto auf Wunsch dazu. Mein Eindruck: Die Postbank ist 10 Jahre zurück, die comdirect vorne in der Spitze mit dran.
P. D.

18.04.2023 | comdirect: Kündigung zwei Wochen nach Eröffnung
Habe ein Girokonto bei der comdirect eröffnet, alle Karten bekommen, soweit so gut. In Woche 3 dann die Überraschung, die gesamte Geschäftsbeziehung wurde mit einer Frist von 2 Wochen gekündigt, ohne Angaben von Gründen. Anrufe und E-Mails haben nichts gebracht. Die Bank möchte einen so schnell wie möglich loswerden. Über das Warum kann man nur spekulieren. Kommentare im Netz, dass immer der Kunde Schuld hat und die Bank gezwungen ist zu reagieren, kann ich nur müde weglächeln. Ich würde mich als Musterbeispiel des idealen Kunden sehen. Keine Schulden, vermögend, nehme am Wertpapiersparen teil, keine kriminelle Vergangenheit, nicht mal Punkte in Flensburg, arbeite in einem DAX-Konzern, nutze Konten nur privat, nicht freiberuflich, keine seltsamen Transaktionen (Geldwäsche, wüsste noch nicht mal, wie das geht), etc. So etwas wie bei der comdirect noch nie erlebt, da man sich wie ein Verbrecher fühlt. Der große Gewinner ist die ING.
Christian M.

07.03.2023 | comdirect: Mit meinem Zweitkonto gut aufgehoben
Ich fühle mich mit meinem Zweitkonto bei der comdirect gut aufgehoben. Ich wollte ein zweites Girokonto zu möglichst überschaubaren Kosten, ausreichend Geldautomaten, ansprechendem Online-Banking und allen modernen Zahlungs- und Zugangsoptionen. Meine eigene Einschätzung habe ich dann mit den Urteilen in Diskussionsforen und Vergleichsportalen verglichen. Bei der comdirect reicht ein Zahlungseingang von z. B. 700 Euro pro Monat, um die Kostenfreiheit zu erreichen. Die Überziehungszinsen sind moderat, Geldautomaten als Mitglied der Cash Group zumindest in der Stadt reichlich, girocard und Visa Debit Card gebührenfrei. Das ist das Wichtigste. Dazu Bedienung über Browser und App und das alles ziemlich übersichtlich und aufgeräumt. Die Bearbeitungszeit der Kontoeröffnung mit allen Karten und Zugangsdaten könnte etwas besser sein, die Wartezeit an der Hotline ist teilweise inakzeptabel lang. Gut, dass man die Hotline in der Regel nicht häufig braucht. Ich wollte eigentlich nur den Bearbeitungsstatus meiner Kontoeröffnung abfragen und musste mehr als 20 Minuten Warteschleife abfeiern. Das will man nicht jedes Mal haben. Mit den vorgenannten Einschränkungen eine ganz passable Alternative.
J.-M. Leitner

21.07.2022 | comdirect: Kontokündigung zurückgenommen oder doch nicht?
Nun hat es uns auch erwischt ... Das Gemeinschaftskonto von meiner Frau und mir besteht seit 2009 inklusive Tagesgeldkonto bei der comdirect. Über die Jahre ist alles ganz normal gelaufen. Anfragen wurden meist gut, ab und zu nicht ganz zufriedenstellend und selten unfreundlich und/oder dilettantisch bearbeitet. Im März 2022 kam dann aus heiterem Himmel die Kündigung seitens comdirect; natürlich ohne Angaben von Gründen. Mein Anruf bei der Bank verlief, wie bei allen anderen auch: Wir kündigen, weil wir das Recht dazu haben. Ich hatte mich durchgefragt bis ich einen Mitarbeiter in der Leitung hatte, der mir mitgeteilt hat, dass die Kündigung erfolgte, weil wir unsere Personendaten nicht fristgerecht aktualisiert und irgendwelchen AGB-Änderungen nicht zugestimmt haben. Nachdem AGB-Änderungen bei comdirect gefühlt acht Mal pro Jahr in der Postbox sind, habe ich das wohl tatsächlich übersehen. Meiner Bitte um wohlwollende Prüfung, das Konto im Sinne von Aufwandsvermeidung auf beiden Seiten, weiterzuführen, wenn ich den aktuellen AGB zustimme und unsere persönlichen Daten bestätige, wurde dann auch positiv beschieden. Die Bestätigung war dann auch recht flott in der Postbox. Letzte Woche dann erneut ein Brief im Briefkasten, dass ich doch das neue Depot (!) mitteilen soll, auf das eventuelle Guthaben nach Beendigung unserer Geschäftsbeziehung erstattet werden sollen. Der erneute Anruf ergab, dass die Konten doch gekündigt sind und ich das Depot umgehend mitteilen soll, weil es sonst zu Verzögerungen mit der Auszahlung der Guthaben kommt. Meine Bitte, mir mitzuteilen, zu welchem Zeitpunkt das Konto erlischt, konnte man mir nicht mitteilen. Dies können die Mitarbeiter nicht sehen, steht aber im Kündigungsschreiben. Mein Einwand, dass ich seit der schriftlichen Bestätigung über die Weiterführung des Kontos kein Kündigungsschreiben bekommen habe, konnte sich keiner der Mitarbeiter erklären. Ich überlege gerade, ob ich ein neues Konto bei comdirect eröffnen und dies dann als Referenzkonto für die Guthabenerstattung angeben soll. Ärgerlich ist nur, dass wir durch diesen Blödsinn das Konto umziehen müssen; bei diesem Wetter kann ich mir etwas Schöneres vorstellen.
Mischa M.

13.10.2021 | comdirect: Kündigung aus heiterem Himmel
Habe gestern Post von der comdirect bekommen, ohne Angabe von Gründen wird mir hier sowohl mein Girokonto, das sich niemals im Minusbereich befunden hat, als auch mein Depot gekündigt. Das ist der Dank dafür, dass man über 20 Jahre immer schön Tradinggebühren bezahlt, die mittlerweile völlig überzogen sind. Habe seit ca. 3 Monaten nicht mehr gehandelt. Vielleicht ist das der Kündigungsgrund, da die Bank im Moment an mir nichts mehr verdient. Habe sogar vor einigen Monaten noch meinem Bruder diese Bank empfohlen. Früher bekam man bei dieser Bank richtig gute Auskünfte am Telefon mit einer kurzen Wartezeit. Heutzutage, und vor allem seitdem die Commerzbank das Zepter übernommen hat, beträgt die Wartezeit manchmal mehr als 12 Minuten und die Servicemitarbeiter haben meist nicht die geringste Ahnung. Auf meine E-Mail, wieso mir gekündigt wurde, wird gar nicht mehr geantwortet. Traurig das Ganze, vor allem weil keiner versteht, wieso diese Bank das Recht dazu hat, einen langjährigen Kunden so zu behandeln. Ich kann nur jedem empfehlen, der eventuell noch Commerzbank-Aktien in seinem Depot hat, diese schnellstmöglich loszuwerden, da es mit dieser Gesellschaft und so einem Verhalten nur noch abwärts gehen kann.
T. G.

24.08.2021 | comdirect: Nicht mehr wirklich existent
War jahrelang mit der comdirect sehr zufrieden, Zeiten sind seit Übernahme durch Commerzbank leider vorbei. Besitze jeweils zwei Giro- und Tagesgeldkonten - als Mietkonten und als private Konten. Nachdem zum wiederholten mal die Zinsen für das Tagesgeldkonto gesenkt wurden, habe ich inzwischen Kaution und private Rücklagen, die auf den Tagesgeldkonten lagen, zu anderer Bank übertragen. Die Girokonten wollte ich weiterbenutzen. Nun steht eine geplante Gebühr von 4,90 Euro (bei Commerzbank 9,90 Euro) für das Girokonto an, allerdings wird mitgeteilt, dass es unter bestimmten Bedingungen gebührenfrei bleibt. Nun gut, mein Mietkonto erfüllt die Voraussetzung ohne Problem, das private zweite Konto nicht in jedem Monat, deshalb habe ich einen Dauerauftrag über 700 Euro eingerichtet vom Mietgirokonto zum Privatgirokonto und wieder zurück und dachte, das Gebührenproblem sei damit gelöst. Die zusätzlich angekündigte Neuerung bei der photoTAN-App ist das zweite Ärgernis, deshalb Anruf bei der comdirect. Ich erfuhr rein zufällig im Verlauf meines Telefonats, dass die Gebührenbefreiung für das Girokonto nur dann gelte, wenn der Nachname von Einzahler und Empfänger nicht identisch sei. Mein Einwand, dass dies weder aus dem Ankündigungsbrief noch aus dem Preisverzeichnis zu entnehmen sei, wurde kommentiert mit "jetzt habe ich es Ihnen doch erklärt". Auf meine Bitte um Ergänzung des an die Kunden mitgeteilten Textes zur kostenlosen Kontenführung wurde erwidert, dass sie das ja nicht könne und auch nicht weitergeben werde. Ich solle doch eine Beschwerde an reklamation@comdirect.de richten. Letztendlich habe ich für diese nicht nachvollziehbare und somit unnütze Info (weil erst im Dezember überprüfbar) zweimal mindestens 40 Minuten Gedudel und Geschwätz aber nichts Kompetentes und Verbindliches gehört. Daraufhin bei Commerzbank angerufen und gefragt, ob ich bei Ihnen Gebühren zahlen müsse. Antwort: direkt bei Commerzbankmitarbeiter in Filiale anrufen!
Annemarie St.

09.07.2021 | comdirect: Kontosperrung und -kündigung ohne Grund oder Vorwarnung
Ich kann mich nur leider meinem Vorredner anschließen und sagen, dass ich von der Bank komplett enttäuscht bin. Nach über 10 Jahren Kunde bei der Bank, immer im Plus gewesen und das Konto immer als Hauptkonto benutzt (Gehaltseingang) wurden mein Konto und das von meiner Tochter am 1.7.2021 gesperrt und gekündigt, ohne Grund oder Vorwarnung. Gerade habe ich keinen Zugriff mehr auf meinem persönlichen Bereich und kann ich mit den verschiedenen Karten nicht zahlen, die Daueraufträge und Lastschriften funktionieren nicht. Von der Kundenbetreuung bekomme ich keine Antworten oder Unterstützung. Auch wenn ich früher mit der Bank zufrieden war, kann ich nach den ganzen Berichten diese Bank überhaupt nicht empfehlen.
C. C.

14.05.2021 | comdirect: Konto nach 10+ Jahren gekündigt und gesperrt ohne Angaben von Gründen
Konto gekündigt und gleichzeitig alle Transaktionen eingefroren, ohne Ankündigung oder Angabe von Gründen. Ich bin schockiert, da ich bisher immer sehr zufrieden mit der comdirect war. Habe dort mein Tagesgeld, Girokonto und Depot und nach 10+ Jahren wird so mit einem Kunden umgegangen. Ich bin schockiert, dass in unserer heutigen Zeit eine Bank so viel Macht hat einen wirtschaftlich, ohne Angabe von Gründen, zu destabilisieren. Meine Miete ging nicht raus und im Laden konnte ich nicht bezahlen. Bis heute ist mir ein Rätsel wie dies überhaupt möglich sein kann und auch keine Kommunikation stattfindet, um eine Lösung zu finden, und man nicht als Person, sondern nur als Konsument gesehen wird. Sehr traurig wie viel Macht ein Unternehmen, welches eine Dienstleistung anbietet, hat und nicht als Dienstleister Kundenservice anbietet, um solche Situationen aufzuklären, sich aber hinter dem Deckmantel der Nicht-Aussage versteckt.
M. A.

01.05.2021 | comdirect: Grundlose Kündigung
Auch mich hat es nun getroffen. Nach 11 Jahren wurde mir am 26.04.21 von heut auf morgen das Konto gekündigt. Auf die Frage warum es denn so sei, wurde mir natürlich keine Antwort gegeben, sondern nur auf den Paragrafen 19 der AGB hingewiesen. Die größte Frechheit ist, dass mir die zweimonatige Kündigungsfrist, sprich zum 06.07.21, eingeräumt wurde, aber das komplette Onlinebanking und sämtliche Karten gesperrt wurden. Girokonto, Debit und Visa. Ich war nicht im Dispo, hatte immer einen guten 5-stelligen Betrag vorzuweisen und war mir keiner Schuld bewusst. Es ist besonders ärgerlich, da es mein einziges Konto ist und mir natürlich keiner der netten Herrschaften sagen konnte wie sie sich das jetzt vorstellen, um nur banale Dinge wie Tanken und Einkaufen bewerkstelligen zu können. Ich bin jetzt zu einer orangen Bank gewechselt.
Marcel Illing

06.03.2021 | comdirect: Grundlose Kündigungen besorgniserregend
Die zahlreichen Kündigungen ohne Angabe von Gründen sind selbst besorgniserregend. Diese Erfahrungsberichte werden von Kunden geschrieben, die seit 10 oder 20 Jahren eine Bankbeziehung haben. Ich halte es für destabilisierend. Auch bei der Commerzbank ist es gleich. Ich werde wahrscheinlich mein Girokonto selbst kündigen. Jetzt verlangen sie auch Einzahlungen von mindestens 700 Euro pro Monat, um das Konto kostenfrei zu halten. Und comdirect ist nun eine Marke der Commerzbank AG. Ich hoffte, es hätte Vorteile für comdirect-Kunden bringen können ... Wenn ein Girokonto plötzlich geschlossen wird, treten für Kunden viele praktische Probleme auf. Besonders beunruhigend ist es auch, dass einige berichten, dass das Guthaben eingefroren wurde. Natürlich sollte man die Gründe, die in jedem Einzelfall aufgetreten sind, genau kennen. Aber sie erklären sie den Kunden oft überhaupt nicht.
F. V. Malama

04.01.2021 | comdirect: Grundsolide beim Online-Banking, im Kundenhandling ausbaufähig
Was ich an der comdirect schätze ist der schnörkellose Internetauftritt, die aus meiner Sicht intuitive Menü-Führung und die effizienten Prozesse. Beim letzten Punkt angefangen gehen die Kontoeröffnung und die weiteren Schritte (z. B. Zugangsdaten, Dispositionskredit etc.) schnell und fehlerfrei bzw. beim Dispositionskredit sehr strukturiert vonstatten. Selten hatte ich so schnell ein Konto und alle Unterlagen beisammen und dies bei wirklich überschaubarem Aufwand. Einzig die Wartezeit bei der telefonischen Information der Bank zum Dispositionskredit war unbefriedigend. Da würde ich mir wünschen, die Banken würden die Auslastung der Telefone anzeigen und alternative Zeiten vorschlagen. Ein problematisches Thema bei comdirect und der Muttergesellschaft Commerzbank ist die bankseitige Kündigung von Girokonten. Sowohl aus dem Internet als auch in der weiteren Familie habe ich negative Erfahrungen mitbekommen. Allerdings relativiert sich das Risiko, da ich das comdirect-Konto im Wesentlichen als Zweitkonto benutze. Den Unmut Betroffener kann ich aber verstehen, wenn die Bank auf der einen Seite bei der Neukundenwerbung Geld verschleudert, auf der anderen Seite ihr "Kundenportfolio" bereinigt. Transparenz würde helfen, dann könnte der mündige Kunde entscheiden, ob die comdirect etwas für ihn ist und wirkliche Betriebsgeheimnisse würden auch nicht offenbart. Ich hoffe, dass durch die Wiedereingliederung der comdirect in die Commerzbank AG kein Stress für mein Konto und mich entsteht. Mehr als eine neutrale Bewertung ist nach dem vorher Gesagten nicht drin.
Clemens

24.07.2020 | comdirect: Kündigt grundlos langjährigen Kunden
Seit 2009 bis heute war ich zufriedene Kundin bei der comdirect. Jedem meiner Bekannten habe ich comdirect sogar empfohlen. Vor ein paar Stunden stand ich an der Kasse am Supermarkt und meine Karte funktionierte nicht (Systemfehler wurde aufgezeichnet). Ich versuchte sofort mich online anzumelden, um zu sehen, ob ein Problem mit meinem Kontostand gab. Da stand es, dass mein Onlinekonto gesperrt sei, und ich bei der comdirect-Service-Hotline anrufen solle. Dort hat ein Mitarbeiter mir gesagt, dass mein Konto von comdirect vor ein paar Tagen gekündigt wurde. Als ich ihn gefragt habe, warum dass denn so sei, sagte er, laut Paragraf 9 in dem Aufnahmevertrag darf comdirect grundlos kündigen. Da es 6 Tage vor Monatsende ist und ich kein Zugriff auf mein Konto habe, fragte ich wo mein Geld ist. Er meinte, dass ich demnächst einen Brief bekommen werde, um mich zu fragen, wo ich das Geld hinüberwiesen bekommen möchte. Die Begründung für die Kündigung (falls eins überhaupt gibt) würde auch darin genannt sein. Es könnte länger dauern, bis ich mein Geld wieder habe. Ohne Vorwarnung stehe ich am Freitagabend ohne Geld da. Leider bekomme ich nach dieser Erfahrung mit, dass dieses Geschäftsmodell Uso bei comdirect ist. So belohnen sie langjährige Kunden.
C. Lang

22.07.2020 | comdirect: Seit ein paar Monaten bei der comdirect und noch dabei
Ich bin seit ein paar Monaten mit dem kostenlosen Girokonto und als Ersatzkonto bei der comdirect. Anlass war die Einführung von Gebühren bei der vormaligen Bank. Ich bin nicht unzufrieden, gerade das Online-Banking gefällt mir sehr gut und ich überlege gerade, ob ich als zweites Produkt ein Depot dazunehmen soll, warte aber dabei auf die geeignete Aktion für Einsteiger, die es bei der comdirect in der Vergangenheit sehr regelmäßig gab. Absolut nichts zu bemängeln oder gar zu verbessern gibt es bei der Kontoeröffnung. Sehr schlank bei den Formalitäten und sehr schnell bei der Zustellung der Karten und der Zugänge kam die comdirect daher. Ich kann mich - obwohl schon bei vielen Banken gewesen - nicht an ein ähnlich komfortables Prozedere erinnern. Aber es gibt auch den ein oder anderen Kritikpunkt im laufenden Betrieb. Zum einen das interne Postfach, wo ich eigentlich am liebsten nur die Kontoauszüge und die wichtigsten Meldungen sehen möchte, wird ab und an für Werbung benutzt. Zum anderen habe ich schon zweimal Ärger mit der PhotoTAN gehabt und brauchte Hotline sowie Aktivierungsbrief. Und drittens das Dauerthema bankseitige Kündigung, welches zwar nicht bei mir, aber in der näheren Familie zuschlug. Es ist also ein gemischtes Bild, was man bei der comdirect mitbekommt und deshalb doch etwas zu wenig für eine allgemeine Empfehlung.
Gerd H.

05.07.2020 | comdirect: Grundlose Kündigung
Nach 16 Jahren als treuer comdirect-Kunde wurde mir mein Konto und mein Depot ohne Angabe von Gründen fristgerecht gekündigt. Die Gründe werden angeblich laut Beschluss der comdirect nicht kommuniziert. Ich habe weder das Konto überzogen, noch habe ich sonst eine Ahnung, was ich falsch gemacht habe. Der Aufwand alle Lastschriften etc. auf ein neues Konto zu übertragen, bedeutet für mich mehr als einen Arbeitstag Aufwand. Daher kann ich allen derzeit nur raten: Finger weg von comdirect. Alle Versuche die Kündigung durch Kontakt des Kundenservice zurückzunehmen oder auch nur einen Grund zu erfahren sind gescheitert.
Andreas Fendt

06.06.2020 | comdirect: Benutzerunfreundliche IT
Bei der comdirect gibt es seit einiger Zeit eine Umstellung in ihrer IT zur Handhabung mit Push-TAN und Foto-TAN. Nach ungefähr 15 bis 18 Anrufen bei der Hotline dieses Bankhauses erhielt man immer wieder unterschiedliche Ratschläge, wie man bei der Freischaltung des Kontos vorzugehen hat. Der Zeitaufwand für mich als Kunden war dabei mehr als 5 Stunden! In meinen Berufsleben habe ich zahlreiche IT-Projekte geleitet - eine solche Pannensoftware, wie sie offensichtlich die Bank verwendet, wäre von mir nicht abgesegnet worden. Dabei wimmelten die gemachten, oftmals unwirksamen Vorschläge der Bank-Hotline-Mitarbeiter nur so vor Bürokratie. Fakt ist, dass das Girokonto fast 2 Wochen nicht benutzbar war. Ein absolutes Unding! Diese Bank ist leider aus meiner Sicht keine Empfehlung mehr.
A. R.

15.04.2020 | comdirect: Kündigung ohne erkennbaren Grund
Heute Kündigung meines Girokontos/Depots ohne einen erkennbaren Grund erhalten. Es liegt ein Depotbestand mit 200.000 Euro vor, und das Girokonto ist kein Geschäftskonto und hat keinen Dispo. Im Laufe des letzten Jahres habe ich nur seriöse Aktien-Trades gemacht, d. h. keine Hebelprodukte und so weiter.
H. P.

06.03.2020 | comdirect: Wenn die Bank dich mag, ist das comdirect Girokonto ok
Meine Tochter (Studium) und ich haben beide ein Girokonto bei der comdirect. Ohne Bedingungen ein kostenloses Girokonto zu bekommen mit kostenloser Giro- und Kreditkarte - allerdings nur Prepaid bei der Tochter - war der Hauptgrund für die Kontoeröffnung, die wirklich professionell und zügig durchlief. Wir konnten KwK machen (in 2018 waren das 100 Euro, heute ist es die Hälfte, soweit ich weiß) und jeder von uns bekam als Neukunde auch noch etwas. Ich finde das Online-Banking gut gelungen, informativ und übersichtlich. Im Prinzip findet man sehr schnell alles was man braucht, von Kontoauszügen über Steuerbescheinigung, Freistellungsauftrag, Überweisungslimit etc. Einzig die Produktwerbung im Postfach des Online-Bankings ist mir persönlich ein bisschen viel. Seit fast anderthalb Jahren hat weder meine Tochter noch ich Probleme, auch nicht im Ausland/Urlaub. Allerdings habe ich vor Kurzem den zweiten Bekannten, dem seitens der Bank der Stuhl vor die Tür gesetzt wurde. Anfang letzten Jahres traf es einen Kollegen und seine Frau. In beiden Fällen hatten die Kunden nicht die geringste Ahnung was der Auslöser war. Dies ist ein Grund weswegen ich die comdirect nicht als mein Haupt-Girokonto benutze und auch meine Tochter noch ein Reservekonto hat.
Lars E.

28.01.2020 | comdirect: Grundlose Kündigung nach 20 Jahren
Mir wurden nach 20 Jahren grundlos mein Girokonto meine beiden Depots gekündigt. Darüber hinaus auch das Depot meines Sohns und das erst seit 5 Monaten bestehende Girokonto meiner Frau. Das ist besonders ärgerlich, weil sie in kurzer Zeit wieder eine neue Bankverbindung einrichten muss. Warum wir in Sippenhaft genommen worden sind, kann ich nicht beantworten. Aber vielleicht hängt es mit der dilettantischen Geschäftsführung der comdirect und ihrer Mutter zusammen ... Der Satz "Die Bank an Ihrer Seite" bekommt so eine ganz neue Bedeutung. Für alle seriösen Bankinteressierten ein Tip: Hände weg von der comdirect und der Commerzbank
M. G.

17.12.2019 | comdirect: Gut - das war einmal
Von wegen kostenlos, jedenfalls kostet mTAN. Das haben ja schon einige geschrieben. Letztens versuchte ich, eine Zahlung über giropay mit mTAN durchzuführen. Bin mehrmals gescheitert, jedes Mal eine SMS für 9 Cent. Anruf bei der Hotline, es gäbe keine Unregelmässigkeiten bei giropay! Zum Glück habe ich ein anderes tatsächlich kostenfreies Konto, da funktioniert giropay. Wurde auf die Technische Hotline am nächsten Tag verwiesen. Beschwerden werden auch nicht beantwortet, da kommt nur eine Eingangsbestätigung, es könne wegen erhöhtem Auftragsaufkommen etwas länger dauern. Ein ziemlich enttäuschter schon fast Ex-Kunde.
P. Kreuzer

04.11.2019 | comdirect: Plötzliche Kündigung ohne Angaben von Gründen
Ich bin seit über 6 Jahren ein treuer Kunde von comdirect und wollte es eigentlich auch weiterhin bleiben. Ich war mit allem bisher super zufrieden und habe comdirect im Bekanntenkreis sogar weiterempfohlen. Plötzlich wurden von comdirect alle unsere 3 Girokonten und 4 Depots ohne Angaben von Gründen einfach per Brief gekündigt. Wir wissen nicht, was wir falsch gemacht hätten. Es gibt auch in den AGBs keinerlei Anmerkungen, welche Handlungen oder Kriterien als Kunde für die Bankprodukte zu erfüllen sein. Die Hotline wimmelt uns einfach mit den Worten ab, sie können uns nicht weiterhelfen. Ich finde es eine Frechheit, dem Kunden einfach so im Regen stehen zu lassen, ohne ein Angebot oder Abmahnung für ein gewisses Verhalten bekommen zu haben. Dieses Prinzip ist ja schon bei der Commerzbank seit Längerem tägliche Praxis, dass zuerst hunderttausende Kunden mit Neuvertragsangeboten gelockt werden und dann im Nachgang ohne Angaben von Gründen wieder systematisch auszusieben, die zu wenig Profit bringen. Wenn die Bank nur bestimmte Kunden wünscht, dann sollte sie auch nur diese werben und nicht nach dem Gießkannenprinzip alle. Da wundert es mich nicht, dass comdirect, Commerzbank und die Deutsche Bank ein Glaubwürdigkeitsproblem national als auch international haben und damit noch verstärken.
Christian Lager

05.10.2019 | comdirect: Mit dem Girokonto im Großen und Ganzen zufrieden
Ich habe ein Girokonto bei der comdirect und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Ich wollte ein gebührenfreies Girokonto mit kostenloser Kreditkarte und letztes Jahr bot die comdirect ein solches Konto an. Ich habe mich im Freundeskreis werben lassen und die Kunden-werben-Kunden-Prämie geteilt. Darüber hinaus habe ich 100 Euro Startguthaben nach einigen Monaten bekommen, genau zu dem Zeitpunkt wie es versprochen war und jeden Monat bekomme ich zwei Jahre lang zwei Euro. Auch der zweite Punkt wird bis heute erfüllt. Bei der comdirect ist alles gut durchorganisiert. Von der Identitätsfeststellung, über die Bereitstellung der Karten und der Passwörter dauerte es nur wenig mehr als eine Woche. Das Online-Banking ist leicht verständlich. Außer mit dem Postfach, indem doch einiges an Angebots- und Werbemails aufläuft, bin ich mit der restlichen Handhabung zufrieden. Die Umstellung auf PhotoTAN und die PSD2-Richtlinie liefen für mich ohne Probleme. Umständlich ist jetzt nur die doppelte Anmeldung, aber das ist auch auf meinem alten Girokonto so. Ein bisschen Bedenken habe ich vor den bankseitigen Kontokündigungen im Commerzbank-Umfeld, da das comdirect-Konto mein Hauptkonto ist.
P. N.

17.09.2019 | comdirect: Früher Top, jetzt Schrott
Früher war die comdirect mal ein Vorreiter im Onlinebanking. Mittlerweile ist sie nur noch eine unter vielen. Und der Service ist unterirdisch: über 45 Minuten Wartezeit bisher. Mit dem neuen PSD2-Verfahren war genau einmal ein Login in Verbindung mit der PhotoTAN möglich. Beim nächsten Versuch war das Konto wegen angeblich falscher PIN-Eingabe gesperrt. Und nun warte ich an der Hotline. Wenn ich niemanden erreichen sollte, wird das Konto morgen früh gekündigt. Lieber eine teurere Filialbank, dafür ist auch jemand erreichbar. Nach mehrfachen Login-Problemen, um Monate verzögerten Steuerbescheinigungen vor einigen Jahren und im Nirwana verschwundenen Buchungen vor einigen Monaten ist das Maß jetzt voll. Telefonische Nichterreichbarkeit bei einer reinen Online-Bank geht mal gerade gar nicht.
Bernd Schneider

10.09.2019 | comdirect: Jahrelang gut genug und dann plötzlich problematisch
Vor 3 Wochen wurde von der comdirect mein Konto vorzeitig vom iTan-Verfahren auf das photoTAN-Verfahren umgestellt, obwohl ich noch keinen photoTAN-Generator hatte, weshalb ich plötzlich keinen Zugriff mehr auf das Konto hatte. Der telefonische Kontakt mit der Bank war ernüchternd: Der Mensch am Telefon hatte weder Lust noch Ideen, um mir den Zugriff auf das Konto wenigstens für eine Stunde zu ermöglichen; obwohl vor dem Telefongespräch eine Telefon-PIN abgefragt worden war und ich damit sicher identifiziert gewesen bin. Statt bei der comdirect den Wechsel des TAN-Verfahrens unter Zeitdruck mitzumachen und dafür noch den TAN-Generator für 35 Euro zu kaufen, war es für mich einfacher, das Zweitkonto bei der norisbank zum Erstkonto zu machen und das comdirect-Konto dabei zu kündigen. Das Konto wurde von mir mit einem Browser benutzt. Positiv waren die Kontoübersicht und die Möglichkeit, Überweisungsvorlagen zu benutzen. Negativ war das überfrachtete Menü: Obwohl ich immer wieder die gleichen Dinge machen wollte, musste ich jedes Mal umständlich suchen. Für die Kündigung des Kontos gab es keine Online-Möglichkeit.
F. T. Nebel

31.08.2019 | comdirect: Spitze, diese Bank!
Ich berichte über die comdirect - ich bin von dieser Bank begeistert (nicht umsonst unter den TOP 3 bei modern-banking!). Kunde bin ich nun seit 2016. Das Konto ist komplett kostenlos, ohne Mindestgehaltseingang. Der Dispo ist super niedrig. Im Inland hebe ich bei den Cashgroup-Banken Bargeld ab und im Ausland mit der Kreditkarte an allen Visa-Automaten (leicht zu merken). Als TAN-Verfahren bietet die comdirect PhotoTAN und mTAN. Ich nutze mTAN; PhotoTAN nutze ich (noch) nicht. Eigentlich kostet mTAN ca. 10 Cent pro Überweisung. Aber auf Nachfrage, ob man mir diese Kosten erlassen könne, weil ich mTAN bisher als ausschließliches TAN-Verfahren nutze, was die Bank anbietet, antwortete die Bank kurz und knapp, dass dies kein Problem sei. Ich war auch etwas erstaunt. Aber bisher klappt es einwandfrei. Die Kreditkarte ist ein Mittelding zwischen Debitkarte und echter Kreditkarte - es wird nicht sofort und auch nicht monatsweise, sondern wöchentlich vom Girokonto abgebucht, was mir entgegenkommt, da ich so zeitnah den Überblick über meine Finanzen habe und dennoch einen kleinen finanziellen Spielraum habe, genau richtig! Man kann sogar Bargeld einzahlen, was nicht selbstverständlich bei Direktbanken ohne eigene Filialen ist. Aber die comdirect ist eine Tochter der Commerzbank. Daher kann man üblicherweise bei der Commerzbank dreimal kostenlos Geld einzahlen, danach kostet es Gebühr pro Einzahlung. Auf Nachfrage gewährte man mir von der comdirect aus sogar zehn kostenfreie Einzahlungen pro Jahr. Vielleicht liegt das Entgegenkommen daran, dass ich damals von der Commerzbank zur comdirect gewechselt bin. Kleines, aber überwindbares Manko: Das Tagesgeld zum Girokonto kann man getrost vernachlässigen, es lohnt sich nicht mehr. Hierzu gibt es aber Alternativen bei anderen Banken. Sogar eine Willkommensprämie gibt es - damals etwas höher, aber immer noch ordentlich. Mein Fazit: Die Bank bietet mir beim Girokonto alles, was ich brauche. Also eine klare Empfehlung für die comdirect!
Dirk B.

19.05.2019 | comdirect: Gutes Paket mit Visa-Karte
Genervt von den Gebühren für Konto, Maestro-Karte und teils noch Buchungen, von der Kreditkarte gar nicht zu reden, habe ich meinen doch ziemlich großen inneren Schweinehund überredet, endlich mal die Bank zu wechseln. Ich habe eine längere Internetrecherche gemacht und ein Kandidat war dann die comdirect bank. Trotzdem habe ich im Bekanntenkreis auch noch nach persönlichen Erfahrungen gefragt. Nachdem auch dort keine Bedenken geäußert wurden, habe ich mich von einem der Tippgeber aus meinem Verein werben lassen. Ich ging aber zumindest für das Girokonto auch nicht leer aus, bekam ich doch für dieses Konto eine fette Prämie. Ich habe das Konto als Gehaltskonto eingerichtet und bekam relativ schnell meine gewünschten Verfügungsrahmen. Die Kontoeröffnung und die Zustellung der Karten und Zugänge verlief problemlos und zügig. Wunsch-PIN und kontaktloses Zahlen sowie gebührenfreies Geldabheben im Nicht-Euro-Raum sind die Hauptvorteile der Visa-Karte. Nichts Negatives kann ich über Hotline und Reaktionszeiten sowie die Qualität der Auskünfte sagen. Das Online-Banking ist auch in Ordnung, das Tagesgeldkonto mit 0,01% Zinsen allerdings unnötig. Insgesamt wie in der Überschrift gesagt ein gutes Paket.
D. Sch.

25.04.2019 | comdirect: Schnörkellos und gut
Wer es eher einfach und klar liebt wie ich, der ist meiner Meinung nach bei der comdirect gut aufgehoben. Von der sehr schnellen und optimierten Kontoeröffnung (z. B. VideoIdent) bis hin zu einem minimalistisch guten Design beim Online-Banking ist geboten, was ich gut finde. Ich bin seit einiger Zeit dabei mit dem Girokonto und mit schönen "Neukunden-Geschenk" eingestiegen. Kontokarte und echte Visa-Kreditkarte waren gebührenfrei, Überziehungszinsen ok und Photo TAN easy. Aktionen hat die comdirect in der Vergangenheit eigentlich immer gehabt, mal lohnender mal weniger. Einige Zeit später habe ich mit einem kleinen Depot angefangen. Aus den Vermögenswirksamen Leistungen des Arbeitgebers hatte sich in 15 Jahren in einem anderen Depot etwas über 6.000 Euro an Fondsanteilen angesammelt, die ich zur comdirect übertrug. Auch mein Hauptdepot habe ich aufgelöst, weil die Transaktionskosten dort sehr hoch waren, die comdirect anfangs eine Flatfee bot und auch Transaktionsaktivität mit einer Prämie belohnte. Der Informer-Bereich mit seinen Tools lässt kaum Wünsche offen. Einzig den Chart-Analyzer zum Laufen zu bringen, hat mich einige Zeit gekostet bis ich die richtige Kombination aus Browser- und Java-Version gefunden hatte.
Udo .

24.12.2018 | comdirect: Erste Zwischenbilanz
Nach einem halben Jahr möchte ich eine erste Zwischenbilanz zu meinem comdirect Girokonto geben. Ich hatte im Sommer Ärger mit der Maestro-Karte meines Girokontos bei der Hausbank und brauchte eine schnelle Alternative. Auch wollte ich schon länger eine zweite Kreditkarte. Gerade im Urlaub hatte ich in der Vergangenheit dahingehend schon Ärger. Online beantragt ging alles sehr schnell und aus meiner Sicht auch professionell. Innerhalb von 10 bis 12 Arbeitstagen hatte ich alle Unterlagen und Zugänge. Nach Zugang der Karten habe ich diese direkt getestet, wozu ich schon ganz am Anfang bei der Bekanntgabe meiner IBAN eine Testüberweisung von 200 Euro gemacht habe. Dann einmal die Runde gemacht an einem Geldautomaten der Cash Group, im Supermarkt und mit der Visa beim Tanken bezahlt. Bingo. Da wir im Baltikum Urlaub gemacht haben, wollte ich die Kreditkarte nicht zum ersten Mal im Ausland nutzen, um dann eventuell an irgendwelchen unbekannten bankinternen Schutzrichtlinien beim Bezahlen zu scheitern. Nach sechs Monaten kann ich resümieren: Null Ärger mit Maestro-Karte und Visa Card. Ich habe inzwischen geeignete Limits für Kreditkarte und Girokonto und werde die comdirect in 2019 als mein Hauptkonto nutzen.
E. K.

14.08.2018 | comdirect: VideoIdent
Da wird mit Zufriedenheitsbonus geworben und dann können die nicht mal das VideoIdent abwickeln. Ich wollte zu dieser Bank wechseln und habe mich aufgrund der schlechten Erreichbarkeit des VideoIdent-Services dagegen entschieden. An 6 Tagen zu unterschiedlichen Zeiten mehrfach versucht, niemanden erreicht - alle Plätze belegt. Ja so wird das nichts mit Neukunden. Beim Chat hat man mir als Alternative die Post AG vorgeschlagen und mich gebeten anzurufen. Nur wollte ich nicht plaudern, sondern eine Lösung für das VideoIdent. Ich kann nicht verstehen, weshalb Service beim Bankenvergleich keine Rolle spielt. Bei einem bekannten Vergleichsportal stand die comdirect auf Platz 1.
Linda Becker

08.07.2018 | comdirect: Unverschämt hohe Gebühren für Bargeld mit Visa
Leider habe ich nicht gewusst, das der Einsatz der Visa Card in Euroländern je Abhebung am Automaten jetzt unverschämte 9,90 Euro kostet. 2x wurde mir der Betrag bereits abgebucht. Diese Information stand wohl irgendwann mal in der Online-Postbox. Es gibt aber keinerlei Informationen am Geldautomaten über diese Wuchergebühr. Hier auf dem Land gibt es keine Möglichkeit Bargeld mit der Girokarte zu holen (nur Sparkasse und VR Bank). Daher bleibt nur die Möglichkeit, extra für 20 Euro einzukaufen, ob man das nun braucht oder nicht, damit man im Supermarkt Bargeld mitnehmen kann, 9,90 Euro Gebühren zu zahlen, oder eben 25 km zu fahren, um eine Bank aufzusuchen, bei der kostenlos Geld geholt werden kann. Beides ist für mich nicht akzeptabel, unter solchen Voraussetzungen hatte ich das Konto nicht abgeschlossen. Ich bin alle Jubeljahre mal im Ausland, mir nützt eine VISA Card, mit der man nur im Nicht-EU-Land kostenlos Geld holen kann, herzlich wenig. Es interessiert mich auch nicht, ob andere Bargeld brauchen oder nicht, ich brauche es und ich möchte mein eigenes Geld am Automaten abholen dürfen, ohne derart ausgenommen zu werden. Ich werde das Konto wieder kündigen.
Ela P.

12.06.2018 | comdirect: Geldautomatengebühr Visa-Kreditkarte im Inland
Sobald aus Versehen die Visa Karte im Inland zum Abheben von Bargeld genutzt wird, wird automatisch ohne Hinweis eine Gebühr ihrem Konto belastet. 9,90 Euro sind nicht unerheblich. Bei Reklamation wird auf das Preis- und Leistungsverzeichnis verwiesen. Von meiner Seite ist dies ohne Gebührenhinweis beim Abheben ohnehin nicht gesetzeskonform. Ich bin aufgrund der Handhabung stark von der Seriosität des Institutes verunsichert. Ich denke, es ist auf jeden Fall eine Überlegung Wert, die Konten und Karten aufzulösen und zu einer besseren Bank zu gehen. Die Gebühren werden sogar berechnet, wenn man bei der Commerzbank in die Falle tappt. Um wie viel Geld die Bank wohl Kunden mit dieser Methode bereits zusätzlich erleichtert hat?
Daniel D.

09.04.2018 | comdirect: Seit 2000 Kunde im Wertpapierhandel, seit netbank-Desaster auch mit Girokonto
Ich bin schon seit 2000 Kunde bei comdirect im Wertpapierhandel, also fast von Anfang an. Das Musterdepot und Online-Brokerage waren damals sehr innovativ. Über die Jahre war ich eigentlich recht zufrieden mit dem Service. Ein Girokonto hatte ich dort aber nicht, da ich eigentlich immer Brokerage und normale Bankgeschäfte trennen wollte. Ich hatte mein Girokonto bei der netbank, wo ich mich Mitte 2017 gezwungen sah zu kündigen, weil die girocard abgeschafft wurde, was sich im Nachhinein (man beachte das ja auch hier hinreichend dokumentierte Desaster beim Besitzerwechsel) als goldrichtig erwies. Das Girokonto bei comdirect bot sich für mich also an. Die Kontoeröffnung und der Wechsel waren absolut problemlos. 5.000 Euro Dispo und VISA Karte wurden sofort bewilligt. Ich habe allerdings auf die Kontowechselfunktion verzichtet und alle Daueraufträge und Lastschriften manuell geändert (eine Menge Arbeit). Jetzt habe ich das Konto fast ein Jahr und bin voll zufrieden. Die 100 Euro Wechselprämie habe ich nach drei Monaten auch bekommen. Über das Design des Online-Auftritts kann man streiten, teilweise ist es etwas unübersichtlich. Ich nutze FotoTan, was sehr gut funktioniert, gut ist das für den Fall der Fälle immer noch die gute alte TAN-Liste bereit steht, die bei anderen Banken schon abgeschafft ist. Bargeld kann ich bei der örtlichen Commerzbank holen und auch einzahlen, ansonsten bei Edeka, auch hier alles im grünen Bereich. Das Konto ist kostenlos und die VISA Karte auch, ohne Mindestumsatz. Überziehungszinsen sind moderat, derzeit 6,50%. Ich kann comdirect als vollwertiges Girokonto empfehlen.
Thomas R.

08.04.2018 | comdirect: Seit 2001 zufrieden
Wir haben seit 2001 (!) unser gemeinsames (Haushaltskonto) und Depot bei der comdirect. Damals waren die Online-Funktionen und Preise führend, sofern ich mich richtig erinnere. Wir haben sowohl EC- als auch Kreditkarten. Wir sind heute noch bei der comdirect, weil die Preise OK sind, und ich den 24h-Telefon-Support schätze. Das Online-Banking ist auch gut und es gibt fast nichts zu meckern. Schön ist z. B., dass das Postfach noch die Briefe von 2001 gespeichert hat! Auch die SMS-Infos bei Benutzung der Kreditkarte sind gut (leider nur über bei Beträge ab 200 Euro). WISO MeinGeld hat auch gut funktioniert. Als Vergleich kenne ich Commerzbank und Citibank bis 2010 (oh mein Gott, unglaublich schlechter Online-Service). Was verbessert werden könnte: Es gibt kein NFC Bezahl-App (wohl aber z. B. von der Postbank). Ich finde die Mischung von Online-Konto und Werbeseiten schlecht (ist aber bei anderen Banken auch so). Die Kreditkarte war früher quasi eine Debitkarte, d. h. es wurde sofort abgebucht. Es gab dann aber auch kein Limit. Seitdem es das Limit gibt, bin zwei/dreimal ans Limit gekommen und konnte nur bezahlen, nachdem ich den Support angerufen habe, der dann Geld auf das Kreditkartenkonto überweist. BTW: Das geht nur, weil der Support 24h da ist, sonst steht man im Ausland (andere Zeitzone) ohne Geld da.
Stefan V.

17.11.2017 | comdirect: Es wird an den falschen Enden gespart
Ich war seit 2009 Kunde bei der comdirect. Ich eröffnete dort ein Konto, da man kostenlos weltweit Geld abheben konnte. Mit der Zeit veränderte sich das Erscheinungsbild der Bank, der Onlineauftritt wurde meiner Meinung nach immer unübersichtlicher und überladen. Der Grund meiner Kündigung des Kontos bzw. für das Nullen - also nur als Ersatzkonto, ist die Tatsache, dass man bei der comdirect ab 2018 mindestens 50 Euro am Automaten mit der girocard abheben muss. Alles darunter ist nicht möglich, mit der Visakarte ginge dies zwar, doch hier werden im Euroraum Gebühren fällig. Für mich ist diese Barabhebungsgrenze der absolut falsche Weg, Kosten zu sparen. Eine andere kostensparende Möglichkeit wäre beispielsweise, die comdirect-Visakarte wieder auf eine Debitkarte zurückzustufen, wie sie es anno 2009 auch war.
Jens S.

09.11.2017 | comdirect: Meine Visakarte wurde von comdirect gekündigt
Ich bin seit Jahren Kunde bei comdirect. Die ersten Jahre führte ich dort nur ein Depot, da ich regelmäßig Aktien und Fonds kaufe und verkaufe. Danach wurde von comdirect das Girokonto stark beworben. Ich eröffnete also das Girokonto und bekam kostenlos die Visakarte mit dazu - eine tolle Sache. Ich bin mit dem Girokonto sehr zufrieden, die Visakarte hatte ich nur im Urlaub benutzt und das nur selten. Vor Kurzem kam ein Brief von comdirect, dass sie mir die Visakarte kündigen müssten, da ich sie zu selten benutze. Am 31.10.17 war es dann so weit. Habe jetzt keine Visakarte mehr. Wenn ich mal zusammenrechne, wie viel Gebühren ich im Jahr für meine Wertpapierorders bezahle, dann kommt da schon eine höhere Summe zustande. Das wird aber von comdirect nicht berücksichtigt. Bin jetzt am überlegen, ob ich mein Girokonto nicht zur DKB wechseln sollte, da bekomme ich eine kostenlose Kreditkarte, mit der ich auf meinen Reisen weltweit kostenlos Geld abheben kann. Für mein Depot werde ich auch noch eine Lösung finden. Ich finde es ziemlich kleinlich von comdirect, dass sie mir die Visakarte gekündigt haben, sie hätten mal meine sonstigen Transaktionen beachten sollen.
W. W.

24.10.2017 | comdirect: Zufrieden mit der comdirect
Im April 2017 bin ich von der netbank zur comdirect gewechselt (was bin ich froh, den Absprung noch rechtzeitig geschafft zu haben, siehe Erfahrungsberichte zur netbank). Alles lief glatt und vorbildlich, die Festnetz-Hotline war gut erreichbar, kompetent und freundlich, die Kontowechsel-Prämien wurden korrekt ausgezahlt. Das Web-Interface mag ich, Überweisungen gehen schnell, mTAN ist kostenlos, iTAN gibt es auch noch. Mit anderen Worten: Ich bin mit der comdirect bis jetzt rundum zufrieden (und hoffe, dass es so bleibt und die Bank nicht eines Tages auch den Bach heruntergeht wie die netbank).
W. H.

30.07.2017 | comdirect: Top Bank, gute Sache
Ich bin seit Februar 2017 comdirect-Kunde. Ich wechselte nach 9 Jahren bei der DKB. Der Grund dafür war der fehlende Support/Service und keine Möglichkeit in den alten Bundesländern Geld einzuzahlen. Mit der comdirect bin bisher zufrieden. Ich führe das Konto als Gehaltskonto. Girokonto, Visa und Depot funktionieren alle gut. Meine Prämie wurde ohne Nachfrage überweisen. Telefonservice ist sehr gut erreichbar und hat mir immer geholfen. Ich kann es nur empfehlen! Besonders bin ich von der PhotoTAN begeistert. Ich würde das Konto als Gehaltskonto benutzen und nie als Zweitkonto, da wird man auch nicht gekündigt:) P.S.: Banken sind keine Wohlfahrtsverbände. Jeder will Geld verdienen, auch die Dorfsparkasse.
Felix R.

28.07.2017 | comdirect: Girokonto und Depot nicht überzeugend
Ich habe aufgrund der guten ETF-Sparpläne ein comdirect Depot. Irgendwann hat die comdirect damit geworben, dass man für das kostenlose Girokonto noch mal 50 Euro Bonus bekommt. Gesagt, getan - geschenktes Geld nehme ich gerne. Ich habe dann etwas später Konto und Karten ausprobiert und war enttäuscht. Bargeld gibt es bei wenigen Automaten kostenlos, im Vergleich zu anderen Banken. Das beworbene "Wechselgeld-Sparen", bei dem Umsätze aufgerundet und dann auf das Tagesgeld umgebucht werden, stellen sie nun direkt nach meiner ersten Verwendung ein. Wenn ich das angesparte Geld will, muss ich sowieso erst mal noch ein Tagesgeldkonto selber anlegen, was nirgendwo erwähnt ist. Wie beim Depot hat comdirect bei den kostenlosen Produkten immer irgendwo noch für mich überraschende Gebühren. Ich habe gerade online die PIN für meine Visa Karte geändert. Laut Preisverzeichnis muss ich dafür wohl 5,90 Euro bezahlen. Beim Depot tauchen auch gerne mal Gebühren auf, die man woanders nicht kennt. Clearstream Gebühr, Gebühr für den Eintrag bei Namensaktien. Das läppert sich. Allgemein gefällt mir comdirect nach einigen Monaten Verwendung gar nicht. Es hat zwar viele Funktionen, wirkt aber allgemein recht überladen. Weiterhin scheinen Buchungen lange zu dauern bzw. spät angezeigt zu werden. Aktionen im Online-Banking wie zusätzliche Konten oder Änderung des Freibetrags brauchen Tage bis sie durch sind. Irgendwie werde ich weder mit Depot noch mit dem Girokonto wirklich glücklich. Die comdirect kann vor allem bei den ETF-Sparplänen glänzen, beim Rest ist meine Hauptbank, die ING-DiBa, in fast allen Punkten klar überlegen. Ich werde es jetzt noch ein paar Monate laufen lassen, da ich noch ein paar Freebuys habe, aber ich befürchte, das wird keine langfristige Beziehung.
Christian Wimmer

14.07.2017 | comdirect: comdirect First
Ich bin privat seit 2000 comdirect-Kunde und seit 2013 comdirect-First-Kunde (setzt Vermögen über 500.000 Euro bzw. über 10.000 Euro Gehalt monatlich netto) voraus. Ich berichte also hier einmal als "guter" Bankkunde und nicht als Hartz-IV-Aufstocker, der nach dem Dispo fragt ... Von der comdirect bin ich begeistert - alles klappt bestens: Kontoeröffnung seinerzeit problemlos, exzellenter Service, sehr gut erreichbar (Hotline), immer kompetent und freundlich. Absolut keinerlei Gebühren (außer Sepa-Auslandüberweisung), dafür aber Konto, Wertpapierkreditkonto, Visa-Karte (4.500 Euro Rahmen), American Express Gold (5.000 Euro Rahmen), Dispo 25.000 Euro und Wertpapierkreditrahmen, Girocard und persönliche Beratung. Fragen werden bislang immer gut beantwortet. Der Onlineauftritt ist topmodern und technisch ausgereift. Etwas Besseres habe ich bislang nirgends gesehen. Sehr schönes Design und Schrifttypen/Farben. Da schaue ich gern alle paar Tage rein. Geldabheben ist weltweit kostenlos möglich (ich hebe aber selten Bargeld ab), Einzahlungen und Auszahlungen größerer Beträge sind kostenfrei und einfach in allen Commerzbank-Filialen möglich. Dort kann man auch Schließfächer mieten, der Commerzbank-Zugang ist eine gute Ergänzung.
Torsten B.

18.05.2017 | comdirect: Was ist das denn für eine Bank?
Auf der Suche nach einem neuen Girokonto (bisher HypoVereinsbank, jetzt aber kostenpflichtig) stieß ich auf die comdirect, die mir von einer Kollegin wärmstens empfohlen wurde. Alles kostenlos, auch weltweit Geldabheben. Nach einigen Recherchen hat sie mich dann geworben. Der Eröffnungsantrag war online schnell ausgefüllt, alle Angaben im Antrag ordnungsgemäß eingetragen (Gehalt, Arbeitgeber wegen Dispo, Schufaauskunft unterschrieben). VideoIdent durchgeführt, dort noch mal nachgefragt wegen Zusendung der Gehaltsbescheinigung. Antwort: "Nein, das sei nicht nötig." Mein Dispo bei der HypoVereinsbank war 3 Monatsgehälter, das brauche ich nicht, habe also im Antrag erst einmal 500 Euro eingetragen. Nach einigen Tagen trudelten die ersten Unterlagen ein, nun wollte ich anfangen mit dem Kontowechsel, da kommen noch zwei weitere Briefe. Der erste Brief: Dispo, ne kriegen Sie nicht. Der zweite Brief: Kreditkarte, ne auch nicht. Begründung, Originalzitat: "Im Rahmen eines objektiven automatisierten Verfahrens können wir Ihrem Wunsch nicht entsprechen." Ja nee, ist klar. Ich bin seit 30 Jahren Angestellte beim Land, Vollzeit, Nettogehalt ca. 2.100 Euro, aber für die comdirect ist das wohl zu wenig. Meine Kollegin arbeitet nur halbtags und hat bei der objektiven Prüfung mehr Glück gehabt, sie hat sowohl Dispo als auch Kreditkarte ohne Probleme erhalten. Auf meine telefonische Rückfrage hat man dann eine Prepaid-Visakarte angeboten, welche ich abgelehnt habe. Wie gut, dass ich den Kontowechsel noch nicht angefangen habe. Habe das Konto gleich wieder gekündigt und suche nun weiter.
G. S.

22.03.2017 | comdirect: Wirklich die beste Bank?
Zugegeben, die comdirect hat ein ganz vernünftiges Online-Banking. Aber weder waren mir die Mitarbeiter besonders kompetent oder freundlich vorgekommen, wenn ich mal Fragen hatte. Allerdings war die Erreichbarkeit der Hotline sehr gut. Ich hatte ein kostenloses Girokonto als typisches Zweitkonto, also ohne Gehaltseingang, ohne Dispo, ohne Kreditkarte. Kleines Guthaben, kleine Umsätze, ab und an mal Geldabhebungen, wenn ich es mal nicht zu meiner eigentlichen Bank geschafft hatte. Weil ich schon vor Jahren von den serienweisen Kündigungen von Girokonten seitens der comdirect gehört hatte, wäre mir nicht im Traum eingefallen, dort ein Gehaltskonto einzurichten. Aber Prämie und Werbeprämie für meine Frau habe ich dann damals doch gerne mitgenommen. Willkommen im Club, kürzlich hat es mich auch erwischt. Maschinengeneriertes Kündigungsschreiben, sinnieren lohnt nicht. Online-Banken gibt es zu genüge. Früher hatte ich mal ein Konto bei der Muttergesellschaft. Auch da war mein Eindruck, die können es nicht. Kein Konzept. Ähnlich sehe ich das bei der comdirect. Anstatt über teure Kundenwerbeprogramme die Kontenzahlen hoch zu halten, arbeitet die comdirect eher wie ein Durchlauferhitzer. Depot oder Anlagekonten, schon ewig keine vernünftigen Angebote, dafür ein Postfach mit lauter Super-Anlageideen. Danke comdirect, dass ihr mich so erinnert habt, dass ich vergessen habe zu kündigen.
G.

14.02.2017 | comdirect: Beste Bank mit den freundlichsten Mitarbeitern
Ich habe vor 4 Monaten zu der Comdirect Bank gewechselt und war vom ersten Tag an rundum zufrieden dort. Die Mitarbeiter, die ich schon öfter telefonisch kontaktiert habe, sind superfreundlich und konnten bisher immer sofort weiterhelfen. Vor einem Monat entdeckte ich plötzlich die 100 Euro Gutschrift für Kontowechsel und Kontoführung im Umsatz. Die hatte ich schon total vergessen, da waren sie einfach auf meinem Konto, ohne dass man einen Ton sagen muss, wirklich top! Zudem sind App und Internetseite sehr übersichtlich gestaltet. Auch in Sachen Dispo geht alles sehr schnell, einfach online oder per Telefon Wunschdispo anfragen und schon 2 Tage später ist er verfügbar. Diese Bank kann ich wirklich von ganzem Herzen empfehlen, denn bei dieser Bank fühle ich mich bisher am wohlsten.
Julia Peters

04.11.2016 | comdirect: Beste Bank!
Bin super zufrieden mit dem kompletten Angebot! Nachdem ich mein Konto eröffnet habe, wurde ich telefonisch kontaktiert. Es wurde nachgefragt, ob ich zufrieden sei oder ob ich etwas noch nicht verstanden habe oder unter anderem, ob ich noch Fragen habe. Zunächst habe ich gar nicht damit gerechnet, da die vorherige Bank sich nie dafür interessierte. Ich erhielt dann auch einige Tage später meine versprochene Wechselprämie über 50 Euro. Zudem bin ich super begeistert, da ich immer auf dem neusten Sand der Dinge bin und obwohl es ein Online-Konto ist, habe ich immer das Gefühl jemanden erreichen zu können. Ich hatte beispielsweise ein Problem mit meiner Karte, habe dort abends um 21:30 Uhr angerufen. Am Telefon war ein netter junger Mann, der mir das Problem erklärt hat und sich darum bemüht hat, alles in Ordnung zu bringen. Ich habe dann aufgelegt und wurde sogar auf meinen Wunsch hin angerufen, als das Problem beseitigt war. Ich möchte noch hinzufügen, dass man sehr viele Möglichkeiten hat, in unterschiedlichen Ländern/Städten etc. Geld abzuheben. Comdirect ermöglicht es dem Kunden nämlich bei verschiedenen Banken (Commerzbank, Deutsche Bank ...) Geld abzuheben. Von mir gibt es beide Daumen nach oben. Weiter so!
Alicia Cavallo

06.10.2016 | comdirect: Super Bank
Also ich muss sagen, dass ich mit der Comdirect Bank zufrieden bin. Habe ein kostenloses Basiskonto bekommen, die Überweisungen gehen schnell und Zahlungseingänge werden sofort auf das Konto gebucht der Kundenservice ist so weit gut, man erreicht sofort jemanden und es wird gut geholfen. Ich kann diese Bank daher gut empfehlen. Was sehr gut ist, ist, dass die Comdirect auch Mitglied der Cash Group ist, so kann man bei vielen Banken kostenlos Geld abheben, eine Deutsche Bank oder eine Postbank findet man immer. Viele andere Banken nehmen derzeit für ein Basiskonto 6,00 Euro an Gebühren, bei der Comdirect kostet das 0,00 Euro, als ein kostenloses Konto zu empfehlen. Das Basiskonto ist die neue Bezeichnung für das frühere Guthabenkonto. Aufgrund des neuen Kontogesetzes hat man es leichter an gute Konten zu kommen. Kostenlose Konten werden seltener. Was auch ein Vorteil ist, dass man bei der Commerzbank Geld kostenlos auf das Comdirect-Konto einzahlen kann oder man mal Geld am Schalter ohne Karte abholen kann.
Thomas Pillusch

05.10.2016 | comdirect: Jahrelang zufrieden
Viele Jahre hatte ich mein comdirect Girokonto als Zweitkonto mit Prepaid-Visa-Card genutzt. Viel gemacht hatte ich damit nicht, ein paar Umsätze jeden Monat, meist Geldüberweisen und Abhebungen mit girocard. Im Internet und Urlaub hatte ich die Visa Karte häufiger benutzt. Zu mehr lädt die comdirect nicht ein: Tages-, Festgeld oder Depot sind uninteressant. Immerhin ist das Online-Banking/Online-Brokerage sehr solide, es gibt Apps, alles up-to-date. Die Hotline hat eine tolle Erreichbarkeit, aber inhaltlich doch Federn gelassen. Ähnlich die Geschäftsprozesse, da wurde meinem armen minderjährigen Sohn mangels Schufa erst mal das Konto nicht eröffnet. Wie bitte? Irren ist menschlich, Unfreundlichkeit bei eigenen Fehlern unmöglich, wenigstens früher Mal. Alles lang vergessen, da wird mir zwei Jahre später das Konto in einem rüden Ton gekündigt. Keiner muss, ist ja OK, und Banken gibt es genug. In der Bankenbranche werden noch viele ihren Job verlieren, die Geschäftsmodelle sind ja vielfach weggebrochen. Ob die comdirect weiß, was sie tut? Ist da Aktionismus oder Panik? Aus oben genannten Gründen in Summe keine Empfehlung.
Danny R.

25.08.2016 | comdirect: VISA-Umsatzreklamation
War sonst mit der comdirect zufrieden aber nach einem technischen Problem hat es comdirect nicht geschafft die VISA Abbuchung zurückzubuchen, das sind mittlerweile 5 Monate vergangen. Am Telefon und schriftlich wird mir jedes mal Hilfe angeboten und eine baldige Gutschrift. ... nur blabla von comdirect :-( Nicht nur das, es wurden bei meinem Online-Banking Beträge und Abbuchungen angezeigt und später nicht mehr. Dort stimmt etwas nicht, wenn die Beträge sich ändern und das Vertrauen schwindet dahin. Habe mir deshalb vorgenommen, nachträglich alle Unterlagen zu überprüfen. Das ich mal alle meinem Bankbelege nachrechnen muss, hätte ich auch nicht geglaubt.
Sem Koes

19.07.2016 | comdirect: Unpersönlich bis zur Unfreundlichkeit, unkoordiniert, brauche ich nicht
Jahrelang war ich Kunde bei der comdirect, anfangs mit Girokonto und Tagesgeld, zuletzt mit Girokonto und Depot. Das alte Online-Banking hat mir gut gefallen, aber das Redesign ist nicht so gelungen, finde ich. Soweit die Äußerlichkeiten. Das kostenlose Girokonto mit dem Kartendoppel (Maestro-Card/Visa Card) ist gut, aber andere bieten das auch. Die Tagesgeldkonditionen waren schon miserabel bevor der Wettbewerb nachzog. Folglich habe ich mit dem Tagesgeld bei der comdirect schon lange aufgehört. Als ich bei der Depoteröffnung eine Aktion mitmachen wollte, wurde ich willkürlich in eine andere Aktion eingeordnet, die weniger interessant war, obwohl das Depoteröffnungsformular eindeutig war und ich auch extra vorher nachgefragt hatte, wie ich richtig an der Aktion teilnehme. Freundlich hat man nicht auf meine Reklamation reagiert, erst meine Hartnäckigkeit war zielführend. Lästig die vielen Aktionsangebote im Posteingang seitdem ich ein Depot habe. Meiner Meinung nach haben diese Angebote wenig mit meinem Anlegerprofil zu tun, sondern sind eher im Interesse der comdirect. Also Girokonto eher hui, Tagesgeld und Depot pfui. Am Wochenende habe ich gekündigt, nachdem ich mir vorher im Internet eine Alternative gesucht habe. Just kurz danach war die comdirect mit Zugangsproblemen in den Medien. Der Lack ist ab.
G. Hau

16.05.2016 | comdirect: Kontoeröffnung problemlos trotz Pfändung, inklusive Dispo
Habe nach mehreren Jahren Postbank das erste Mal eine Pfändung zu begleichen. Mein Dispo wurde von der Postbank komplett geschluckt nachdem ich mein erstes Gehalt erhalten habe. Die Pfändung tat den Rest, auf einmal waren 1.000 Euro weg. Habe mich per VideoIdent bei der comdirect angemeldet. Die ING-DiBa hat mich merkwürdigerweise nicht durch Ihre Schufa-Prüfung gelassen, zuerst nahm ich an, dies war wegen der Pfändung (verständlicherweise), jedoch war es die dritte von drei Schufa-Prüfungen, die fehlschlug. Bei der comdirect dann alles wunderbar, die Dame am Telefon hat mir sofort einen Dispo angeboten, mit der Begründung: "Wir vertrauen Ihnen, und sehen ja dann eh am Ende des Monats, ob Ihr Gehalt eingeht oder sie gelogen haben", was ich ziemlich originell fand. Klar, Banken müssen am Dispo verdienen und so auch die comdirect Bank. Jedoch lief der Dispoantrag auf Vertrauensbasis ab und wird mir in Höhe von 1.500 Euro bewilligt (es sei gesagt, ich habe jetzt ein Einkommen von 1.800 Euro netto mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag anstatt rund 500 Euro in der Ausbildung, die Schulden von 1.500 Euro sind alle bezahlt). Nach dem VideoIdent-Verfahren bei der comdirect ging alles ganz schnell. Habe gestern eine E-Mail bekommen und meine Karte + PIN ist unterwegs. Bin durch sämtliche Schufa-Prüfungen reibungslos durch. Der Dispo der comdirect kostet übrigens fast nur halb so viel Zinsen wie bei der Postbank. 8% statt 14%, und die Kontoführungsgebühr und der Service sind kostenlos und viel besser.
Benni

03.05.2016 | comdirect: Sehr empfehlenswert
Wir sind seit knapp einem Jahr bei der comdirect und haben da ein Gemeinschaftskonto. Wir hatten nur einen kleinen Zwischenfall, wo wir uns geärgert hatten, aber sonst sind wir sehr zufrieden. Wir nutzen es als Gehaltskonto, zwei Gehälter, zwei Mal Kindergeld und Unterhalt läuft darüber. Ende letztes Jahr wurde ich operiert und bin mit dem Hauptgehalt ins Krankengeld gefallen. Natürlich wurde es finanziell schwer, also haben wir angerufen und uns nach einem Dispo erkundigt. Zwei Stunden später war der Dispo schon verfügbar. Leider hatte sich meine Genesung verzögert und das Geld wurde wieder knapp. Also haben wir wieder angerufen und gefragt, ob wir den Dispo erhöhen können. Auch da hat es nur zwei Stunden gedauert, bis der verfügbar war. Auch sonst muss ich sagen, dass die Damen und Herren am Telefon immer freundlich sind und man sich nie bedrängt fühlt. Was auch sehr positiv ist, dass es keine Werbung und keine nervigen Anrufe gibt. Was mir nicht so gefällt ist das Online-Banking. Das dauert meist sehr lange, bis man da sieht, wann Geld abgehoben wurde. Wie gesagt, wir sind sonst sehr zufrieden. Ich finde die Bank sehr angenehm.
L. B.

26.04.2016 | comdirect: Konto grundlos gekündigt
Auch mir ist es wie vielen anderen ergangen. Habe Dezember 2015 das kostenlose Girokonto eröffnet und es lief alles prima, bis mir im April per Brief mitgeteilt wurde, dass comdirect von ihrem Kündigungsrecht gebraucht macht und die Kontoverbindung kündigt. Auch wenn kein Grund angegeben wurde, gehe ich davon aus, dass das Konto geschlossen wurde, da ich im Ausland lebe und ich das Konto nur sporadisch nutze. Wenn dem so ist, sollte es sich die Bank sparen, ein solches Konto anzubieten. Letztendlich hat die Bank den Verwaltungsaufwand und ich habe 100 Euro verdient (das war ja der Köder für die Kontoeröffnung). Einen Dispo hatte ich nicht, das heißt, es kann nicht an einer Kontoüberziehung gelegen haben. Wenn die Bank auf einmal festgestellt hat, dass sie mit dem Konto kein Geld macht, hätte man mir ja ein kostenpflichtiges Konto anbieten können. Das wäre dann zumindest ehrlich und kundenfreundlich gewesen. Aber so verliert man seine Kunden für immer.
Peter B.

19.04.2016 | comdirect: Lieber jetzt als später selbst gekündigt
Seit Anfang 2011 war ich bei der Comdirect und habe vor Kurzem selbst gekündigt. Die Gründe dafür sind schnell aufgezählt. Die Beantragung lief ohne Probleme, jedoch wurde mir beim ersten Versuch die Kreditkarte verwehrt. Auf Nachfrage bei der Hotline war die Antwort: "Da können wir keine Angaben machen." Beim zweiten Versuch hat es dann geklappt, aber ein leichtes Stirnrunzeln bei mir hinterlassen. Die Jahre danach liefen zwar ohne große Probleme, jedoch fand ich die Werbung im Postfach recht anstrengend, da in jeder Mail versucht wurde, mir Aktien und ähnliche Dinge schmackhaft zu machen. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, dass die AGBs sich jedes Jahr ändern und aus meiner Sicht immer mehr zum Nachteil vom Kunden. Bargeldeinzahlungen werden ab einer bestimmten Anzahl gebührenpflichtig, war vorher uneingeschränkt kostenlos. Die "kostenlose" Kreditkarte verwendet nicht mehr offizielle Wechselkurse von VISA, sondern die der Commerzbank, die dazu führen können, dass jede Abbuchung in Fremdwährung teurer wird als vorher. Als ich dann noch gesehen hab, dass die Bank jederzeit das Konto sperren kann, und zwar ohne Angaben von Gründen, und dies wie ich sehe auch regelmäßig praktiziert wurde, war Unbehagen immer mein Begleiter im Ausland. Wenn scheinbar vollautomatisiert eine Syntax im Server Richter spielt und meint ich bin nicht mehr lukrativ, werde ich auf die Liste gesetzt, Karten sofort gesperrt und ich steh da, finde ich das schon eine recht unseriöse Praxis. Dem bin ich jetzt zuvorgekommen und habe dies auch gleichzeitig als Test genutzt, um zu vergleichen, was andere hier geschrieben haben. Und ich kann sagen, sie haben recht. Nachdem ich das Konto zum 30. des Folgemonats gekündigt habe und gleichzeitig vermerkt habe, dass ich die Karten (girocard, VISA) nicht mehr nutzen werde und vernichtet habe, kam ein recht unfreundlicher Brief ins Haus mit der Androhung von rechtlichen Schritten, falls ich diese doch nutzen werde. Das Konto wurde von der Comdirect natürlich wie erwartet sofort gesperrt. Ich hatte das Gefühl, dass man mein Kündigungsschreiben nicht wirkliche durchgelesen hat.
Christian K.

14.04.2016 | comdirect: Für uns die Nummer 1 seit Jahren
Wir sind seit 2008 Kunden der comdirect. Inzwischen haben wir dort das volle Programm inklusive Depot und Girokonto. Letzteres nutzen wir seit Herbst 2015 auch als Gehaltskonto für unsere beiden Gehälter. Seit unsere Sparkasse bei den Gebühren kräftig an der Preisschraube gedreht hat, machen wir alles nur noch bei der comdirect. Seit wir dort Kunde sind, hatten wir nie Probleme mit dieser Bank. Das Geldabheben ist auch nach dem 15. Februar 2016 kostenlos geblieben. In EU-Ländern wie Tschechien z. B. nehmen wir nun einfach die girocard und bekommen tschechische Kronen zum Tageskurs ohne Gebühr! Einziger Unterschied ist, dass die Verfügung nun recht zeitnah vom Girokonto belastet wird. Zuvor erfolgte das über den Kreditrahmen der VISA und wurde erst zum Monatsende eingezogen. Sofern man keine finanziellen Probleme hat und sich an die Spielregeln hält, sollte man mit dieser Bank prima zurechtkommen.
Mike

21.03.2016 | comdirect: Gemeinschaftskonto angelegt, ETF-Sparpläne, bisher zufrieden
Wir (Ehepaar) haben nach einem Anbieter für ein Gemeinschaftskonto gesucht und sind wegen der Konditionen zur Comdirect gegangen. Wir hatten bisher eigene Konten. Da bei meinem bisherigen Girokontoanbieter keine ETF-Sparpläne verfügbar sind, sparen wir über dieses Konto auch ETFs an. Pluspunkte sind für mich die Gebühren, die problemlose Einrichtung (VideoIdent, Geschwindigkeit) und die Übersichtlichkeit im Online-Portal (da können sich einige Anbieter, vor allem Nicht-Direktbanken etwas von abschneiden). Wir nutzen das Konto regelmäßig für die Abbuchungen von Miete, Internet, Strom, gelegentlich für Kartenzahlungen im Supermarkt und Abhebungen. Bisher läuft alles flüssig und völlig zufriedenstellend.
anonym

04.02.2016 | comdirect: Bargeldabhebungen im Ausland nicht mehr kostenfrei
Wir eröffneten im vergangenen Herbst ein Girokonto bei der Comdirect, da wir oft im Ausland sind und den besonderen Service des kostenfreien Gelderhalts an Geldautomaten nutzen wollten. Da ich weiß, dass in verschiedenen Ländern die lokalen Automatenbetreiber Gebühren nehmen (z. B. Mexiko, Thailand, USA), fragte ich vor der Eröffnung des Kontos, wie sich die Comdirect in diesen Fällen verhalten würde, da dann ja doch Gebühren erhoben würden. Man versicherte mir, dass man diese Gebühren nach der jeweiligen Reise zurückerstattet bekäme. Dies funktionierte auch einwandfrei - für genau 5 Monate. Jetzt änderte die Comdirect die Konditionen und man erhält ab sofort die Automatengebühren nicht mehr erstattet. Auf meine Anfrage erklärte man mir, dass dies ja Fremdgebühren seien und die Bank damit nichts zu tun hätte. Der Slogan - kostenfrei Geld abheben an Geldautomaten im Ausland - stimmt also nicht mehr. Kein schöner Zug der Bank - man wirbt mit etwas, was nicht mehr zutrifft. Wer einmal am Geldautomaten im Ausland Geld abgehoben hat, weiß, dass zuweilen die Hinweise auf entsprechende Automatengebühren erst im letzten Schritt des Abhebevorgangs - zum Teil noch nicht einmal klar in englischer Sprache - angezeigt werden. Dieses genaue und zeitaufwendige Studieren möchte man sich gerade in unsicheren Ländern nicht geben und von einer Bank zur anderen zu ziehen, bis man eine gebührenfreie Bank gefunden hat. Entweder ist es kostenlos oder nicht! Die sonst sehr angenehme Comdirect hat mit diesem Schritt der Effizienzsteigerung sich sicherlich keinen Gefallen getan. Wir werden jetzt auf DKB wechseln, die ganz klar zur Erstattung der Automatengebühren steht.
Stefan Reinhardt

11.01.2016 | comdirect: Unverschämt und unglaublich
Ich war etwa ein halbes Jahr bei der comdirect, bis mein Girokonto ohne Vorwarnung gekündigt wurde. Das fand ich 600km von zu Hause heraus. Im Urlaub. Als ich dann dort anrief, um zu fragen, warum meine Karte eingezogen wurde und ich kein Geld bekomme, trotz eines relativ fetten Plus auf meinem Konto, bekam ich die Antwort "dafür brauchen wir keine Gründe". Auch als ich sagte, dass ich 600km von zu Hause entfernt wäre, war die Antwort kurz und knapp, "das ist nicht mein Problem". Unglaublich frech, und wie ich herausgefunden habe ist das kein Einzelfall. Nach dem "das ist nicht mein Problem" legte die Frau am Telefon auch auf. Mein Bruder kam dann 500km zu mir gefahren, um mein Hotel zu bezahlen und mir Benzingeld für die Rückfahrt zu geben. Nie wieder und absolut keine Empfehlung meinerseits!
Tobias H.

04.01.2016 | comdirect: Nie wieder
Ich eröffnete im November 2014 mein Konto bei Comdirect. Am Anfang bekam ich gleich ohne Nachfragen, VISA und Dispo (2.000 Euro) dazu. Es lief alles super, und ich hatte keine Probleme - bis zum September 2015. Da wurde ich arbeitslos. Dies teilte ich der Bank mit. Aufgrund dessen musste ich den Dispo voll ausreizen, da natürlich meine Zahlungsverpflichtungen weiterhin liefen, ich aber kein Geld zur Verfügung hatte, da mein Arbeitgeber das Gehalt nicht überwies und mein Antrag auf Arbeitslosenhilfe in Bearbeitung war. Anfang Oktober wollte ich per VISA im Internet was zahlen - Zahlung abgelehnt. Der Verfügungsrahmen der VISA wurde ohne Vorwarnung/Ankündigung oder Mitteilung komplett gestrichen. Zwei Tage später kam der Brief, dass mein Dispo auch gestrichen wird, und ich ihn innerhalb von vier Wochen auszugleichen hätte - sollte ich dies nicht, würde es per Inkasso und negativem SCHUFA-Eintrag weitergehen). Ich erklärte nochmals meine Situation, doch es nutze nichts. Die Bank ging auf keine Ratenzahlung ein. Sie teilte mir auch widersprüchliche Angaben zum Konto mit. Erst teilten sie mit, dass nur der Dispo von der Kündigung betroffen sei, später dann die komplette Geschäftsbeziehung, und im dritten Brief wieder nur der Dispo. Ich eröffnete bei der hiesigen Volksbank (bei der ich jahrelang schon Kunde war) wieder ein Girokonto. Spielte dort mit offenen Karten, und mir wurde sogar ein Kredit über 3.000 Euro bewilligt (Sicherheit ist mein Bausparvertrag), denn ich nutzte, die offene Forderung bei der Comdirect auszugleichen. Danach kündigte ich das Konto bei der Comdirect zum Jahresende 2015 per Einschreiben - bis heute ist es noch aktiv, und der Kundenservice meldet sich nicht mehr.
Markus M.

30.12.2015 | comdirect: Schlecht aus zwei Gründen
Ich bin noch Kunde bei der comdirect, werde aber im neuen Jahr kündigen. Erstens: Die comdirect war meine Einzahlungsbank. Die Einzahlungsmodalitäten sollen sich ab nächstem Jahr ändern: Dann sind nur noch die ersten drei Einzahlungen pro Jahr frei, ab der vierten Einzahlung werden Gebühren von 1,90 Euro fällig. Zweitens: Geld abheben wird auch komplizierter und undurchsichtiger. Bisher war es auch schon schwerfällig, da man im Inland die girocard nur bei Deutscher Bank, Commerzbank, Hypovereinsbank, Postbank einsetzen konnte und im Ausland hingegen die Visakarte überall. Das ändert sich im neuen Jahr. Dann soll die girocard auch im Inland und im Ausland, dort aber nur im EWR, eingesetzt werden. Außerhalb des EWR ist die Visakarte für das Geldabheben einzusetzen. Das ist wenig verbraucherfreundlich, weil man nun im Ausland immer vorher genau schauen muss, welche Karte man einsetzen muss, um gebührenfrei Geld abheben zu können, da zumindest ich nicht immer weiß, welches Land zum EWR gehört und welches nicht. Außerdem ist mir nicht klar, ob ich nun im Inland mit der girocard bei allen Banken Geld abheben kann oder nur wie bisher bei den oben genannten Banken, die zur Cashgroup gehören. Bezeichnenderweise konnte mir im Servicecenter die Mitarbeiter auch nicht mit einer genauen Info weiterhelfen, sondern sagte, dass sie sich ihrerseits über die vielen Neuerungen informieren müsse, mich dann aber im neuen Jahr zurückrufen wolle. Andere Banken haben dies besser gelöst, wie etwa die DKB und Consorsbank. Dort kann man, egal ob im Inland oder im Ausland, kostenfrei mit der Visakarte an allen Automaten Bargeld beziehen. So stelle ich mir als Verbraucher eine kundenorientierte Lösung vor. Ich werde also zu so einer Bank wechseln.
Heidemarie R.

19.12.2015 | comdirect: Einzahlungsmöglichkeit wird begrenzt
Ich habe vorgestern eine Mitteilung von der comdirect erhalten. Danach wird die Einzahlungsmöglichkeit ab dem 15.02.2016 begrenzt. Drei Einzahlungen pro Jahr sind noch frei, ab der vierten muss man 1,90 Euro zahlen. Dafür, dass man Geld bei der Bank einzahlt, ihr also Geld gibt, finde ich das ziemlich happig. Man zahlt zwar nicht bei der comdirect ein, sondern bei der Commerzbank. Allerdings ist die comdirect eine Tochter der Commerzbank. Damit verliert die comdirect das Alleinstellungsmerkmal, dass man zwar nicht bei ihr als Direktbank, aber bei ihrer Mutter der Commerzbank als Filialbank kostenfrei Geld einzahlen kann. Ich werde mein Konto bei der comdirect Bank schließen und zukünftig mein Konto bei der Norisbank nutzen, wo ich über die Deutsche Bank kostenfrei Geld auf mein Konto einzahlen kann.
Michaela L.

18.12.2015 | comdirect: Totalreinfall
Ich habe vor ca. einem Jahr ein Girokonto mit Tagesgeldkonto bei der Comdirect Bank eröffnet. Die Kontoeröffnung ging innerhalb von zwei Wochen über die Bühne (vom Begrüßungsschreiben bis zum Erhalt der Karten samt Pins). Das Tagesgeldkonto nutze ich nicht. Auf dem Tagesgeldkonto gibt es so gut wie keinen Zins. Daher nutze ich ein Tagesgeldkonto bei der anderen Bank. Den Gehaltsübertrag auf das Girokonto bei der Comdirect Bank habe ich nach einem halben Jahr wieder rückgängig gemacht. Ich habe das Girokonto dann nur noch als Drittgirokonto weitergeführt, denn die Bargeldabhebungsmodalitäten sind bescheiden. Man kann mit der girocard nur die CashGroup-Bankautomaten gebührenfrei nutzen. Die Visakarte kann man nur im Ausland kostenlos einsetzen. Das hat die Bank, bei der ich jetzt mein Hauptgirokonto habe, besser gelöst: Dort kann man mit der Visakarte an allen Automaten kostenfrei Bargeld beziehen. Das ist kundenfreundlicher. So habe ich das Girokonto der Comdirect Bank nur noch als Einzahlungskonto genutzt. Aber ab nächstem Jahr gibt es eine Änderung: Dann kann man bei der Mutter Commerzbank nur noch dreimal jährlich Bargeld einzahlen, jede weitere Einzahlung kostet 1,90 Euro. Da dieser Service - der letzte für mich interessante bei dieser Bank - jetzt auch noch wegfällt, werde ich im nächsten Jahr mein Girokonto bei der Comdirect Bank kündigen. Auch der Kundenservice hat über das Jahr massiv nachgelassen. Somit ist aus den genannten Gründen eine ehemals interessante Bank innerhalb eines Jahres für mich vollkommen uninteressant geworden.
Kai P.

19.11.2015 | comdirect: Zufrieden
Ich habe vor ca. vier Monaten das Girokonto bei comdirect eröffnet und bis durchgehend zufrieden. Damals gab es schon VideoIdent, was ich dann auch nutzte, um es auszuprobieren. Es klappte einwandfrei und man erwartete nur noch die unterschriebenen Antragsunterlagen. Dies ist wieder geändert worden und man kann jetzt ganz ohne Dokumente das Konto eröffnen. Außerdem gab es damals keine Minderjährigenkonten usw., das hat sich alles innerhalb meiner vier Monate als Kunde der comdirect geändert. Ich habe das Konto mit gerade 18 Jahren beantragt. Die Schufa-Prüfung schien durchzugehen, jedoch wurden Dispo und Kreditkarte abgelehnt. Damals war es eine Kreditkarte mit Wochenabrechnung, heute eine, die monatlich abgerechnet wird. Als Kreditkarte bekam ich eine Prepaid-Visa. Vor etwa einem Monat fragte ich erneut nach Dispo und man leitete es weiter und kurz darauf bekam ich ein Limit von 300 Euro ohne jegliche Geldeinkünfte. Man behandelt alle Kunden wie Erwachsene. Ich würde jederzeit wieder zur comdirect, denn die DKB (größte Konkurrenz) ist weitaus schlechter im direkten Vergleich.
Yusuf E.

16.10.2015 | comdirect: Faire Bank
Ich habe das Girokonto der comdirect Anfang August beantragt und habe dazu eine Visa und einen Dispo beantragt. Beides wurde abgelehnt und man hat mich auf Guthabenbasis geführt und wenn es sein musste auch in den geduldeten Dispo rutschen lassen, ohne Probleme zu machen. Natürlich ist anfangs der Frust groß, aber nach genauer Überlegung ist es logisch: 18 Jahre alt und Student ohne irgendein Einkommen. Nun sind 2 Monate um und ich habe angerufen und nach einem langen, freundlichen Telefonat und diversen Fragen meinerseits, hat die Mitarbeiterin die Anfrage an die Disposition weitergeleitet und einige Tage später und einer weiteren Anfrage der Schufa wurde mir ein Dispo von 500 Euro genehmigt, obwohl keinerlei Einkommen auf dem Konto einging. Jedoch muss ich sagen, dass ich das Konto sehr aktiv nutzte (Hauptkonto). Ich bin sehr zufrieden. Auch der Support ist sehr nett und ich würde mich jederzeit neu anmelden.
Hakan S.

07.10.2015 | comdirect: Da scheiden sich die Geister
Bei der comdirect Bank scheiden sich die Geister. Zum einen bekommt man ein kostenfreies Girokonto mit kostenloser Konto- und Visa-Karte. Geldautomat? Kein Problem. Der Internetauftritt ist nicht berauschend, aber akzeptabel. Die Hotline habe ich als wenig kundenfreundlich empfunden, sowohl in Ton, als auch Inhalt. Zu viel E-Mails im persönlichen Postfach, zu viele tolle Anlageideen. Besser wären ein vernünftig verzinstes Tagesgeldkonto und ein Depot mit attraktiven Transaktionsgebühren. Da haben einige andere (z. B. DAB Bank und Consorsbank) deutlich interessantere Pakete geschnürt. Aus dem Bekanntenkreis weiß ich von plötzlichen Kontenkündigungen, wo man nur vermuten kann, dass entsprechende Kunden zu teuer, zu arbeitsintensiv, zu wenig rentabel sind. Da genießt comdirect leider einen zweifelhaften Ruf. Andererseits ist der Kostendruck in der Branche enorm. Trotzdem würde ich die comdirect nicht unbedingt empfehlen.
M. Sch.

03.09.2015 | comdirect: Eigentlich die Beste
Ja, die comdirect müsste beim Vergleich der Girokonten hier bei modern-banking eigentlich auf Platz 1 stehen, vor der DKB. Denn bei dem Vergleich sind die Kosten für Bareinzahlungen auf das eigene Konto nicht berücksichtigt. Ich bin dort gelandet und seit Jahren zufriedener Kunde, weil ich Bargeld in jeder Commerzbank-Filiale dort an den Bargeldautomaten einzahlen kann. Bei anderen Online-Banken außer bei der Postbank geht das nicht ohne zusätzliche Kosten (rund 10 bis 15 Euro). Zu den Angeboten Depot, Tagesgeld etc. kann ich nichts sagen, außer dass es diese Funktionen bei anderen Anbietern günstiger gibt, sofern man sich auskennt und keine Beratung will. Alles aus einer Hand kann auch nicht ideal sein.
D. K.

19.08.2015 | comdirect: Depot und Beitrag zu P-Konto
Ich kann zur comdirect bank AG nur Positives berichten. Transparente Depotkosten, sehr freundliche Mitarbeiter, vorbildliches Online-Banking. So stell ich mir eine Direktbank in der heutigen Zeit vor. Zu dem Bericht bezüglich P-Konto kann ich nur sagen, dass man sich nicht wundern darf, dass die Bank einem das Vertrauen entzieht, wenn man sein Konto in ein P-Konto umwandelt. Da muss man als Kunde finanziell schon sehr angeschlagen sein, wenn man eine solche Maßnahme ergreift. Aber es sind ja immer die bösen Banken ... Ohne Sicherheiten würde man privat auch keine Geldgeschäfte eingehen.
R. S.

30.07.2015 | comdirect: P-Konto
Heute möchte ich mal einen Beitrag zum Thema comdirect zum Besten geben. Angefangen hat alles im letzten Jahr, wir eröffneten ein Konto bei der comdirect und bis heute lief alles reibungslos eigentlich, denn das Konto sollte zu einem P-Konto umgestellt werden. Nun ist das Konto umgestellt, damit ist es aber völlig nutzlos geworden. Bezahlung mit Karte geht nicht mehr, Geldabheben mit Karte geht auch nicht mehr und generell sagte mir ein freundlicher Mitarbeiter heute Morgen, die Karte könne ich wegwerfen. Geld gibt es nur noch in bar bei der Commerzbank. Bei der Commerzbank soso, und nur noch in bar, zum Glück funktioniert die Überweisungsfunktion noch, sonst wäre das Wochenende wohl gestorben. Geld nur noch am Schalter ist in der heutigen Zeit ein absolutes NoGo. Da bleib ich lieber bei meiner Volksbank, die machen nicht so ein Theater.
Jan E.

15.07.2015 | comdirect: Beste Bank, die ich je hatte
Ich bin erst 18 Jahre alt, das Mindestalter um bei comdirect ein Konto eröffnen zu dürfen. Bald aber wird sich das laut Kundenservice ändern. Auf jeden Fall habe ich alles, was ich erhalten sollte, innerhalb einer Woche bekommen und man hat mir meinen Antrag auf Disposition genehmigt. Davor war ich bei der Commerzbank und dort wollte man aufgrund von baldigem Ende meines Studiums mein Konto auf ein teureres Modell abändern. Die comdirect kann mehr, ist damit besser und hat einen Service, wie ich ihn in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt habe! Man nimmt sich für einen Student 45 Minuten Zeit und redet freundschaftlich, aber trotzdem seriös mit dem Kunden.
Elias J.

03.06.2015 | comdirect: Kündigung zurückgenommen
Mitte Mai 2015 wurde mein Insolvenzverfahren eröffnet. Nur einen Tag darauf kündigt mir die comdirect bank ohne Angabe von Gründen mein Konto. Das Konto wurde bereits seit mehr als einem Jahr als sogenanntes P-Konto geführt. Bisher war es zu keinen Pfändungen gekommen. Direkt nachdem ich die Kündigung erhielt, habe ich Einspruch dagegen erhoben. Als Begründung führte ich nicht nur mein bis dato untadeliges Führen des Kontos an, sondern wies auch auf die Selbstverpflichtung der deutschen Kreditwirtschaft hin, die jedem ein "Girokonto für Jedermann" auf Guthabenbasis zusichert. Weiterhin verwies ich darauf, dass der Insolvenzverwalter mein Konto in Kürze freigeben würde, da ich zur vollsten Kooperation bereit bin. Gleichzeitig reichte ich beim Ombudsmann der privaten Banken eine Beschwerde wegen der Kündigung ein. In meinem Schreiben an die comdirect bank teilte ich das auch mit. Knapp eine Woche nachdem ich mein Schreiben an die comdirect bank abgeschickt hatte wurde die Kündigung aufgehoben. Als Grund der Rücknahme wurde die Freigabe des Kontos durch den Insolvenzverwalter genannt. Allerdings vermute ich, dass sowohl meine Beschwerde beim Ombudsmann, als auch die Selbstverpflichtung der deutschen Kreditwirtschaft zum Einlenken geführt haben mag. Im Ergebnis freue ich mich und hoffe, dass die comdirect bank nunmehr keine weitere Kündigung ausspricht.
Jens Seekamp

15.05.2015 | comdirect: Einfach nur top
Ich bin vor ca. 1,5 Jahren Kunde bei comdirect geworden. Zu dieser Zeit hatte ich noch 2 andere Girokonten. Deshalb hatte ich mir keinen Dispo für das neue Konto gewünscht. Das geht bei comdirect problemlos. Nach ca. 2 Wochen waren mir alle nötigen Infos zum Betrieb des Kontos per Brief zugegangen. Alles kann sehr komfortabel online erledigt werden: Daueraufträge, Überweisungen, Lastschriften, Überweisungslimits ... Aktuell nutze ich das Konto nur als Zweitkonto, da die Anlagezinsen zu wünschen übrig lassen, wenn man sich nicht gerade mit Aktienhandel beschäftigt. Was den telefonischen Service anbelangt, kann ich sagen, dass ich in der ganzen Zeit nur 4x anrief, weil ich mir fast alle Infos im Internet besorgen kann. Jeder Mitarbeiter, mit dem ich sprach, machte einen seriösen und informierten Eindruck. Alles top. Somit kann ich comdirect nur empfehlen, und auch die Prämie für die Kontoeröffnung wurde, wie in der Werbung versprochen, pünktlich überwiesen. Klasse.
Max Schuster

25.04.2015 | comdirect: PhotoTan
Da ich mit dem Comdirect Bank Girokonto sehr zufrieden bin, hat meine Mutter auch ein Girokonto bei der Comdirect Bank eröffnet. Die mTan für Überweisungen wurde bei meiner Mutter nicht mehr als erste Wahl angeboten. Bei meiner Mutter wird jede Überweisung mit einer PhotoTan bestätigt. Dazu musste sie ein PhotoTan-Lesegerät von der Comdirect Bank für ca. 15 Euro kaufen. Es ginge auch mit einer kostenlosen Händy-App. Das wollte meine Mutter aber nicht! Die 15 Euro hat meine Mutter leicht von den 100 Euro Kontoeröffnungsbonus bezahlt. Die PhotoTan gefällt mir so gut, dass ich mein Comdirect Bank Girokonto für die PhotoTan freischalten lassen habe. Auch meine Mutter ist bisher sehr zufrieden.
J. G.

05.04.2015 | comdirect: Kontosperre ohne ersichtlichen Grund
Ich hatte mir bei meiner Bank ein P-Konto beantragt, da ich mit einer Versicherung erhebliche Probleme habe. Ich hatte mich auch der Homepage meiner Bank informiert, was ein P-Konto für mich bedeutet. Laut der Auskunft auf der Homepage kann ich dieses P-Konto ganz normal nutzen. 4 Tage nach meinem Antrag konnte ich plötzlich nicht mehr mit meiner EC-Karte zahlen, stand an der Kasse mit meinem Einkauf, obwohl Geld auf meinem Konto war - es ging nix mehr. Mittags habe ich dann von meiner Bank ein Schreiben bekommen: Meine Kreditkarte ist gesperrt, die EC-Karte kann ich nur noch am Automaten benutzen. Ich rief umgehend meine Bank an, um dieses zu klären, da mit keinem Wort erwähnt wurde, dass eine Kartenzahlung nicht mehr möglich ist. Also habe ich umgehend das P-Konto rückgängig gemacht - per Post am 20.03.15. Am 24.03.15 ging ich nach der Arbeit zu der Commerzbank und wollte dort Bargeld abheben. Doch dort wurde meine Bankkarte einfach eingezogen. Nach meinem Anruf wurde mir irgendwas gesagt, dass die Rückumwandlung in ein Girokonto mit einem neuen Antrag verbunden ist und ich somit eine neue Karte bekomme. Der Hammer war, dass mein Konto komplett gesperrt war. So konnte ich weder Geld überweisen noch irgendwas mit dem Konto anfangen. Mir wurde gesagt, dass ich innerhalb 5 Tagen meine neuen Bankkarten haben werde, da diese bestellt werden müssen. Zwar kann ich seit dem 27.03. mit meinem Konto wieder Überweisungen tätigen, dennoch habe ich jetzt seit 2 Wochen kein Bargeld. Es ist jetzt Ostern und ich wollte meinem Sohn Geschenke besorgen. Nur ohne Bankkarten ist dies schlecht möglich. Es ist echt ein erheblicher Eingriff in meinen Lebensstandard.
Sabrina Vetter

16.02.2015 | comdirect: Zusammenarbeit mit auxmoney
Ich bin jetzt seit 5 Jahren bei dieser Bank. Solange wie es sich nur auf die Führung eines Girokontos beschränkt, ist es okay. Sobald man aber als Freiberufler einen geringfügigen Kredit - und es ist genügend Tagesgeld vorhanden - will, ist es vorbei. Selbst bei Deckung von 60% wird man - da die Bank selbst keine Kredite vergibt, sondern nur über sogenannte Partner - an auxmoney umgeleitet. Und dort kann man dann so einen Kredit (in meinem Fall 4.000 Euro für ein Jahr - auxmoney hat es umgeändert auf 5.000 Euro für 4 Jahre) für 15% im Jahr abschließen. Höchst unseriös, ich schließe mein Konto dort und ziehe um! Wenn Sie ein 25-jähriger Beamter sind mit nachweislicher Berufserfahrung von 30 Jahren, dann könnte dieses Konto was für Sie sein ... 50 Euro wenn es passt, 100 Euro wenn nicht. Hätte ich nur die 100 Euro rechtzeitig genommen.
Meinhard Boehm

10.01.2015 | comdirect: Werbung im Postfach
Ich habe mein Girokonto seit Langem bei der comdirect. Für mich war wichtig, dass ich eine gute Geldautomatenabdeckung habe, da ich doch sehr viel auch mit Bargeld bezahle. Meine Erfahrung, mit Bankkarte und Kreditkarte kauft man mehr und auch teurer ein, deshalb meine Präferenz für Bargeld. Das Girokonto ist auch kostenfrei, wenn es nicht Gehaltskonto ist. Das finde ich gut. Genauso ist gut, dass man in den Commerzbank-Filialen auch Einzahlungen machen kann. Das zugehörige Tagesgeldkonto ist sehr schlecht verzinst. Unangenehm, die vielen Angebote, die die comdirect mir in mein Postfach stellt, wohl weil ich auch ein Depot habe. Immer wieder verkappte Optionsschein-Angebote, Fonds- und Kreditangebote. Daumen runter, da ist die Gier nach Provisionen wahrscheinlich groß. Ich hatte auch schon mal Ärger, als mir die Prämie für die Depoteröffnung verweigert wurde. Mein Eindruck, die kennen ihre eigenen Kampagnen nicht. Die Menüs im Online-Banking könnten auch mal überarbeitet werden. Okay, ich bin etwas träge, aber gestern habe ich endlich die Kündigung weggeschickt.
Th. Sch.

05.12.2014 | comdirect: Auch als Zweitgirokonto gibt es inzwischen bessere Angebote
Ich bin seit ca. 3 Jahren Kunde der Comdirect. Ich nutze dieses Konto als Zweitgirokonto. Das Onlinebanking finde ich etwas verwirrend, was wohl daran liegt, dass es mit zu vielen Details überfrachtet ist. Das hemmt ein wenig die intuitive Bedienung. Das kostenlose Geldabheben ist auf 9.000 Automaten der Cashgroup begrenzt. Die Visakarte ist nur für das Geldabheben im Ausland gedacht. Deshalb benutze ich für das Geldabheben einen Konkurrenzanbieter, der es mir ermöglicht, an allen Automaten sowohl im Inland als auch im Ausland mit der Visakarte Geld abzuheben. Praktisch ist das comdirect-Konto für das Einzahlen von Geld, weil man dies kostenlos in allen Commerzbank-Filialen erledigen kann. Dafür habe ich das Girokonto in letzter Zeit hauptsächlich benutzt. Doch inzwischen habe ich eine zweite Alternative gefunden, die mir auch das kostenlose Einzahlen von Geld in ebenso vielen Filialen bei ebenfalls kostenlosem Girokonto ermöglicht. Ich werde das jetzt eine Zeit lang testen und mich dann für eines der beiden Konten entscheiden. Aber so wie es aussieht, brauche ich das Girokonto der comdirect nicht mehr.
Julian P.

01.12.2014 | comdirect: Gut aber oho
Der Gratisservice, die schöne Visakarte mit Verzierungen, das Online-Angebot, also dass man online werben kann usw. und die gebührenfreie Kontoführung sind sicherlich ein attraktives Angebot für den Studenten und Sparfuchs. Aber ganz große Abzüge bekommt der Service: Hier muss man mit langen Wartezeiten am Telefon rechnen, mit einer wuchtigen 5,90 Euro Servicegebühr für eine online eingestellte Ersatz-PIN und obendrein einem suboptimal funktionierenden mTAN-System. Daher vorher genauestens überlegen, ob man da zuschlägt oder nicht. Denke ist nicht jedermanns Sache. Gibt ja überall Pro und Contra, also überlegen.
anonym

25.10.2014 | comdirect: Nur positive Erfahrungen seit 2008
Seit 2008 bin ich Kunde, ohne jegliche Probleme. Ich nutze Girokonto, Tagesgeldkonto, Aktiendepot und Fremdwährungskonto. Die neuen Analysatoren für Aktien und auch für die Kontoausgaben/Einnahmenseite sind gut. Ich habe meine Freundin jetzt ohne Probleme für comdirect geworben. Die Hotline ist stets freundlich und kompetent, kaum Wartezeit. Auch die Kreditkarte, mit der man im Ausland kostenlos an Automaten Geld abheben kann, funktioniert von USA bis Südamerika ohne Probleme. Erwähnen kann man auch noch das PhotoTan, was relativ neu und sicher sein soll. Meine Schwester nutzt es ebenfalls ohne Probleme, also die hier von anderen erwähnten Kündigungen sind für mich unverständlich.
G. R.

14.10.2014 | comdirect: Alles Friede, Freude, Eierkuchen?
Auch in unserer Familie bekam meine Mutter laufend verkappte Optionsscheinangebote/Aktienanleihen in das comdirect-Postfach zu ihrem Girokonto. Es wurde immer der schöne Zins in den Vordergrund gestellt und hinten viel kleiner das Verlustrisiko. Dazu direkt der "Jetzt abschließen"-Button. Gerade jetzt sollte da wieder einigen das Fracksausen kommen bei den stark fallenden Aktienkursen. Aber das Verhalten der Bank ist auch so nicht in Ordnung. So geht man nicht mit älteren Leuten um. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Konditionen beleuchtet: kostenfreies Girokonto ok; Tagesgeld absolut uninteressant; Festgeld uninteressant; kostenloses Depot ok, aber Transaktionsgebühren zu teuer. Mager für einen Marktführer. Interessant ist auch, dass es sich bei der Kundenmeinung zu comdirect die Geister scheiden. Viele positive, viele negative Kommentare. Der Punkt Verweigerung eines Girokontos oder bankseitige Kündigung desselben scheint tatsächlich valide, man findet Beschwerden und Unverständnis in den verschiedenen Webforen. Es bleibt ein schaler Beigeschmack.
J. K.

12.10.2014 | comdirect: Alles super
Ich habe seit Ende Frühling ein Girokonto bei der comdirect. Ich habe mir hier alle Berichte durchgelesen, aber ich wollte es trotzdem probieren. Ich bin Studentin, habe kein monatliches Gehalt und ich würde niemals ins Minus gehen. Mit mir kann also keine Bank den großen Gewinn machen. Ich hatte schon fast mit einer Ablehnung gerechnet. Das passierte aber nicht. Ich habe meine Unterlagen alle sicher nach und nach bekommen. So eine Visa-Karte als Studentin hat schon was ;) Dann hat mich ein netter Mitarbeiter von der comdirect angerufen und gefragt, ob alles in Ordnung ist und ob ich irgendwelche Fragen habe. Das fand ich sehr gut. Die 50 Euro Prämie habe ich auch bekommen. Überweisen, abheben und einzahlen funktioniert alles problemlos.
Katharina Buse

02.09.2014 | comdirect: Sehr zufrieden, kompetente und freundliche Mitarbeiter
Ich habe vor rund 2 Jahren zusammen mit meiner ehemaligen Mitbewohnerin ein WG-Konto bei der comdirect eröffnet. Das ging recht schnell und unkompliziert. Wir nutzen das Konto dann etwa 10 Monate, um darüber Miete, Telefon- und Stromvertrag abzuwickeln. Auch die 50 Euro Bonus haben wir nach kurzer Zeit erhalten. Bei Fragen hat man direkt sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter am Telefon. Als meine Mitbewohnerin ausgezogen ist, haben wir das Konto quasi stillgelegt und die Miete, etc. über das Konto meiner neuen Mitbewohnerin laufen lassen. Seit nun über einem Jahr geht kein Geld mir auf das Konto ein und vor einigen Wochen habe ich es komplett geräumt. Es findet also keinerlei Geldtransfer mehr statt, eine Kündigung wurde aber in den ganzen Monaten, in denen wir das Konto jetzt nicht mehr nutzen, nicht geschickt. Ich kann also die Erklärungen einiger Leute hier überhaupt nicht nachvollziehen, dass die comdirect sofort unbegründet Kündigungen raushaut, wenn zu wenig Geld mit dem Konto zu verdienen ist. Das Konto werde ich trotzdem jetzt endlich mal kündigen, weil wir es einfach nicht mehr benötigen. Allerdings würde ich bei Bedarf jederzeit wieder dort ein Girokonto eröffnen.
A. P.

06.08.2014 | comdirect: Bis jetzt null Probleme
Ich habe letztes Jahr ein Girokonto bei der Comdirect beantragt, weil es da 100 Euro nach 3 Monaten Nutzung geschenkt gab. Obwohl ich keine Visa Karte brauche, mir diese aber beim Antrag angeboten wurde, habe ich eine beantragt. Das Giro war schnell freigeschaltet, da ich bei der Comdirect bereits ein Tagesgeldkonto hatte. In meinem Girokonto-Postfach habe ich erst später eine Mitteilung gesehen, die die Comdirect gleich nach Kontoeröffnung einstellte, dass die Comdirect mir keine Visakarte mit Visakonto gibt. Begründung wurde keine genannt. War mir aber egal, da ich mein Zeug eh bar zahle. Die 100 Euro habe ich bekommen. Das Girokonto nutzte ich als Privatkonto sehr intensiv. Bisher habe ich noch nie bei der Comdirect, wegen irgendetwas anrufen müssen. Ich wurde auch noch nie von denen angerufen. Wieso hier manche schreiben, vermehrt mit der Com-Hotline telefonieren zu müssen, ist mir nicht klar. Ich hoffe die Comdirect kündigt mir nicht, denn ich bin sehr zufrieden, vor allem deshalb, weil die Comdirect Überweisungen sofort gutschreibt.
H. P.

20.07.2014 | comdirect: Kündigungen/Ablehnungen
Ich find es lustig, wie hier manche sich über Kündigungen aufregen. Keine Bank wird ohne Gründe kündigen. Nur weil sie keine Gründe nennt, heißt das nicht, dass es keine Gründe gibt. Denkt mal selber über euer Zahlungsverhalten bei Banken nach. Mir ist schon klar, dass keiner in nem Forum zugeben wird, dass er ständig im Minus ist. Übrigens keine Bank akzeptiert Kunden lange, die ständig im Dispo sind. Ähnlich ist es bei denen, die sich beschweren, dass ihr Konto abgelehnt wurde und dann gleichzeitig anmerken, dass sie bei allen anderen Konten, die sie haben, keine Probleme hatten. Klar eröffnet eine Bank nicht noch ein Konto, wenn man schon bei zig verschiedenen Banken ist und dort am besten noch Kreditkarten hat. Der Score bei der Schufa wird nicht nur durch Schulden gesenkt. Jeder Handyvertrag, jedes eröffnete Girokonto, jeder Kredit oder Ratenzahlung senkt den Scorewert ein wenig. Und dass eine Direktbank, welche seinen Kunden nur nach diesen Fakten beurteilen kann, dann mehr Konten ablehnt als die örtliche Sparkasse ist doch wohl verständlich.
Tommy I.

03.07.2014 | comdirect: Tolles Angebot, kleiner Haken beim Wechselgeldsparen
Die comdirect Bank bietet ein sehr komfortables Girokonto. In Verbindung mit einem Depot wird auch das Depot gebührenfrei geführt, Käufe oder Verkäufe sind nicht erforderlich. Die Kontoführung ist sehr komfortabel, dank kostenfreien mTAN außerdem vergleichsweise flexibel und zugleich sicher. Über Automaten der Commerzbank kann man sogar kostenlos Geld einzahlen (ein Nachteil vieler anderer Online-Banken). Für Sortengeschäfte zählt man bei der Commerzbank nicht als Fremdkunde, sodass Fremdkundengebühren entfallen. Die Prämie für das Wechselgeld Sparen ist für die comdirect sehr leicht verschmerzbar, weil sie durch die Nutzungsentgelte, die in Deutschland meist der Einzelhandel übernimmt, überkompensiert wird.
A. S.

30.06.2014 | comdirect: Sehr zufrieden
Ich habe seit einigen Jahren das Konto bei der comdirect. Ich habe einen beanspruchten Dispo, eine VISA und ein Depot. Ich kann nichts Negatives berichten, die 50 Euro Startgeld wurden sehr schnell überwiesen, den telefonischen Service benötige ich nicht, da ich versierter Banker a. D. bin. Einmal benötigte ich diesen doch, da ich die VISA sperren lassen musste, da mir Daten gephicht wurden. Nach wenigen Tagen hatte ich eine neue Karte. Einziger Verbesserungsvorschlag: Ich stand kürzlich an der Tankstelle und wollte mit VISA bezahlen (wie immer mit Unterschrift), als ich die PIN benötigte, welche ich nicht beantragte. Ein Hinweis durch Bank, dass eine Änderung in Kraft tritt, wäre gut gewesen. Einzahlungen bei Commerzbank super; Auszahlung bei Postbank, HVB oder Commerzbank im Ort funktioniert einwandfrei und die Konditionen sind gut. Im Menü alles sauber einzustellen und das auch noch einfach. Weiter so ...
Alexander Sch.

23.05.2014 | comdirect: Überaus zufrieden, ohne jegliche Probleme seit 6 Jahren
Ich bin mit meinen jungen Jahren bereits 6 Jahre Kunde bei der comdirect Bank und habe seitdem nicht ein einziges Problem gehabt. Es funktioniert alles wie es soll und mit der ein oder anderen Aktion wird auch der Langzeitkunde bei Laune gehalten. Gekostet hat mich die Kontoführung und die Kreditkarte noch nie etwas. Die HandyTAN besteht nur aus Zahlen, was ich deutlich komfortabler finde als beispielsweise Buchstaben bei der Postbank. Die Kundenbetreuung ist stets mit Rat und Tat zur Stelle und kann per Telefon, Mail oder Chat erreicht werden. Alles in allem spitze.
Marvin Schroeder

16.05.2014 | comdirect: Gekündigt nach AGB I.19.1
Mir geht es genauso. Habe seit 5 Monaten ein Konto bei der Comdirect. Bis gestern fand ich alles super. Kostenlos, Bargeld überall abheben gegen Gebühr. Einzahlungen über die Commerzbank, dort Bargeld ohne Gebühr. Gebe zu, dass mich das mit den Auszügen etwas gestört hat, dafür gab es aber eine monatliche Übersicht und ich konnte jederzeit online draufschauen. Das Konto habe ich nur im Guthaben ohne Kontokorrentrahmen geführt. Gestern wollte ich Geld abheben, Karte einbehalten. Abends im Postfach eine Mail mit der Kündigung und Sperre der Karte gefunden. Danke auch. So, Karte weg, keiner zahlt mir mein Geld aus. Habe dann sofort eine Überweisung veranlasst, das scheint mir eine kluge Entscheidung gewesen zu sein, da ich hier gelesen habe, dass dies bei einigen nach ein paar Tagen auch nicht mehr ging. Und mitunter 9 Wochen um die Auszahlung gekämpft wurde. So ... nun muss ich mir eine neue Bank suchen, von Internetbanken lasse ich in Zukunft die Finger, hier hast du wenn es hart auf hart kommt nur das Nachsehen. Punkt I.19.1 ist sehr schwammig formuliert, also die Bank kann jederzeit, ohne Grund kündigen mit Einhaltung einer Frist von 2 Monaten. Auf meine Nachfragen zum Grund kam nur die Antwort, wir können ihnen leider keine Auskünfte erteilen ... Sei es drum, mit dem Ereignis und dem Lesen der Bewertungen hier, bin ich durchaus klüger geworden.
Konny L.

28.04.2014 | comdirect: Gut bis auf eine Sache
Ich bin sehr zufrieden. Habe mein Konto seit November und kann fast nur positives berichten. Ich arbeite nur als Aushilfe, mache nicht mehr als meine 5 Überweisungen und hole Geld ab. Habe meine Prämie sehr schnell erhalten, Überweisungen sind sehr schnell, freundlicher Kundenservice (eine Buchung wurde nach einem Telefonat direkt zurückgebucht), bar (am Automaten) eingezahltes Geld ist direkt auf dem Konto, Karte gesperrt und nach kurzem Anruf konnte wurde sich direkt drum gekümmert und das Problem gelöst! Es gibt aber leider eine Sache, die mich stört: Man kann bei der Commerzbank keine Kontoauszüge ziehen und ich besitze zurzeit keinen Drucker. Da müsste man was dran ändern. Ansonsten top!
M. Santa

22.04.2014 | comdirect: Kontokündigung
Nach ca. 2 Jahren wurde mir mein Konto bei der comdirect einfach so ohne Begründung gekündigt. Habe kein Dispo gehabt, nur als Guthabenkonto extra beantragt. Neben der VisaCard/Nutzung habe ich auch Überweisungen gemacht. Die ganze Zeit war ich mit der Kontonutzung sehr zufrieden. Habe sogar meinen Bekannten die Bank auch empfohlen. Und nun direkt einen Tag vor Ostern geht meine VisaCard nicht. Zu Hause nachgeschaut, und musste feststellen, dass der Kreditrahmen bei der Visa auf null war. Nun auch gleich bei der comdirect angerufen und der Mitarbeiter meinte ich sollte nach Ostern einen Brief bekommen. Sonst keine andere Auskunft! Nichts! Heute erst haben die mir eine Nachricht in der PostBox hinterlassen, dass das gesamte Konto fristgemäß gekündigt wurde. Gleich noch mal angerufen. Nett war die Dame, aber auch heute keine Auskunft warum und zu dem Schreiben, was noch kommen soll. Es ist nur die Kündigung. Ich habe keine Einträge bei Schufa und habe auch keine "Veranstaltungen" mit dem Konto oder der Visa gemacht. Also ich habe keine Ahnung, was die im Schilde führen. Die haben mit mir nur Geld verdient. Ich glaube aber, dass es vielleicht zu wenig war. Das Unangenehme ist, Du stehst erst mal da wie ein Ochse mit langem Gesicht vor der Kasse im Geschäft. Das Gute an der Sache ist, die Erfahrung. Gott sei Dank war ich nicht verreist. Stellt Euch vor, ihr seid im Ausland und dann das. Also immer Bares mitnehmen, ansonsten ist man aufgeschmissen. Also meine Note jetzt für die Bank sieht genau so aus, wie der Verfügungsrahmen auf der Visa, d.h. NULL. Habe auch andere negative Berichte im Netz gelesen bezüglich dieser Praktiken. Ich meine so viel Negatives wie bei der comdirect hätten andere Banken nicht, gerade mit den Kündigungen.
A. D.

05.04.2014 | comdirect: Nur Springerei und Ärger
Bei mir flatterte gerade 2 Monate nach Kontoeröffnung völlig überraschend die Kündigung ein. Ich wollte ein Konto einrichten, um damit ein privates Stipendium für einen Freund im Ausland zu organisieren. Es sind ständig Geldeingänge von über 1.000 Euro vorhanden und ein Dispo war nicht gewünscht. Es sollte ein Gemeinschaftskonto sein und es dauerte 3 Monate, bis das Konto schließlich eröffnet war. Zuerst kam der PostIdent-Nachweis und der Vertrag angeblich nicht an, obwohl die Post sie nachweislich weitergeleitet hatte. Ich konnte meinen Partner nur alle 2 Wochen treffen und für jeden Antrag braucht man ja beide Unterschriften auf einem Zettel. Als dann der zweite Antrag, der ja vorher schon online vorlag, bei der Bank einging, wurde mir mitgeteilt, dass irgendwas falsch ausgefüllt sei und wir das ganze Prozedere nochmals, nun zum dritten Mal, wiederholen müssen. Also alles so schnell wie möglich gemacht, es waren nun schon 6 Wochen vergangen. Meine Zugangsdaten erreichten mich dann eine Woche später, bei meinem Freund hat es nochmals 8 Wochen gedauert, bis auch er alles erhalten hat. Endlich eröffnet lief alles ganz gut, mehrere Leute richteten ihre Daueraufträge ein und ich machte Auslandsüberweisungen über "Azimo", sodass die Bank damit wohl kein Geld verdiente. Ich war soweit zufrieden. Nun, nach 2 Monaten Nutzung, erhalte ich sehr überraschend die Kündigung, an der Schufa kann es nicht liegen. Ich vermute, dass ihnen die Geldtransfers nach Afrika suspekt sind und sie einfach zu wenig mit diesem Konto verdienen, konnte aber beim Service leider keinen Grund erfahren. Jetzt habe ich echt die Schnauze voll und habe bei einer örtlichen Bank ein Konto für diese Zwecke beantragt. Das dauerte genau einen Tag, ist auch kostenlos, da es als Vereinskonto geführt werden kann und ich bin mal wieder überzeugt von dem Motto: "Support your local dealer." Ich dachte halt, ich mach schnell mal online ein kostenloses Konto auf. Ich habe auch ein solches bei einer anderen Direktbank, die seit Jahren zuvorkommend ist und keine Probleme macht. Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich die 50 Euro Prämie noch erhalte, die müsste nämlich noch innerhalb der Kündigungsfrist ausgezahlt werden. Also wieder alle Leute kontaktieren, damit sie ihre Daueraufträge ändern ... Nie wieder ein Konto bei dieser Bank, die ja eigentlich nur Verluste machen kann, wenn sie so arbeitet.
anonym

23.03.2014 | comdirect: Freundlichste Bank
Ich bin seit 5 Monaten Kunde bei comdirect und habe auch am Anfang direkt mein Gehalt an comdirect umgeleitet. Nach 3 Gehaltseingängen habe ich dann einen Antrag gestellt auf Kreditkartenlimiterhöhung und Dispoerhöhung. Als dies durchgeführt wurde, habe ich den auch oft genutzt. Keine Probleme. Ich war manchmal mehrere Monate lang im Dispo und comdirect hat keine Probleme gemacht. Ich verstehe manche Kunden nicht welche Dispo nutzen und dann angeblich gekündigt werden. Ich glaube da steckt anderes hinter. Wenn Probleme sind, gibt es immer einen freundlichen Kundenservice, der auch menschlich ist, und versucht geschäftlich aber auch persönlich freundlich zu sein. Deswegen werde ich, wenn es so bleibt, von comdirect nie gehen. Der Dispo ohne Gehalt und mit 19 Jahren (so ist es bei mir) ist nett gesetzt. War bei mir am Anfang 100 Euro und wurde bei meinem Gehalt von 430 Euro bei MCDonalds erhöht auf 1.000 Euro, weil ich mehr nicht wollte. Danke comdirect.
Dominik T.

12.03.2014 | comdirect: Freundliche Bank
Ich habe vor einigen Wochen erst mein Konto erstellt, aber bin jetzt schon super zufrieden! Man hat mich sofort angenommen als Kunden, obwohl ich kein Geld verdiene und Schüler bin. Gerne bin ich Kunde, auch ohne die Zufriedenheitsgarantie mit der Geldprämie. Ich kann die Bewertungen der andern nicht verstehen. Es klagen viele über Lügen der Bank, was ich nicht verstehen kann. Das Einzige was mich etwas nervt ist, dass die kostenlose Visa Karte wöchentlich statt monatlich abgerechnet wird. Da sollte man mal vielleicht nachbessern. Super Konditionen usw. trotzdem vorhanden! Weiter so.
Karl J.

11.03.2014 | comdirect: Beste Bank die ich jemals hatte
Ich habe das Konto seit einigen Monaten und es lief immer alles gut. Wenn es mal Fragen gab, konnte ich kostenlos rund um die Uhr anrufen. Ans Telefon gehen sehr freundliche Mitarbeiter, die auch wissen von ihrem Job. Dort kann man auch Überweisungen oder Ähnliches aufgeben, wenn man will. Man kann auch eine Mail schreiben bei Fragen. Dort wird in ca. 6 Stunden geantwortet, meist ein sehr langer Text und auch sehr freundlich geschrieben. Man wird immer persönlich angesprochen mit dem Namen usw. Die Konditionen sind auch gut, weil alles kostenfrei ist. Natürlich, Dispo usw. kosten etwas aber den Dispo nutzt man ja nicht immer. Ich kann die Bank sehr empfehlen. Bei Beantragung dauerte es nur einige Tage und es kam der erste Brief, mit dem man als Kunde begrüßt wird. Was ich noch sehr gut finde, ist, dass man kostenlos bei allen Cashgroup-Banken Geld abheben kann. Einzahlen geht bei der Commerzbank kostenfrei, am Schalter und auch an Automaten. Mit der kostenlosen Visa Card kann man im Ausland kostenfrei abheben. Keine Bank ist so gut für diesen Preis. Danke für alles comdirect :)
anonym

27.02.2014 | comdirect: Bester Telefonservice ever
Als ich das Angebot eines kostenlosen Girokontos + Visa-Kreditkarte las, waren noch ein paar Fragen offen. Ich rief also bei der Hotline von Comdirect an, nach einem kurzen Freizeichen meldete sich eine äußerst sympathische Dame ohne Warteschleife, ohne "für ... drücken Sie die 1"-Ansagen. Sie war einfach sofort am Telefon! Obwohl ich nicht viele Fragen hatte, ging das Telefonat 15 Minuten. Sie klärte mich über mögliche Risiken auf, erklärte mir nochmals den Prozess und bot letztendlich ihre persönliche Hilfe an. "Schicken Sie mir doch einfach alles zu - ich kümmere mich darum. Falls etwas fehlt, melde ich mich bei Ihnen." Wahnsinn! So etwas muss gewürdigt werden und so etwas muss sich rumsprechen. Vielen Dank Frau xxx (Name von der Redaktion entfernt)! Das war wirklich etwas Besonderes und Sie müssen das genauso weitermachen und viele ihrer Kollegen auch!
anonym

12.02.2014 | comdirect: Verweigert Kontoeröffnung ohne Benennung von Gründen
Ich war seit geraumer Zeit nach der Suche nach einer für meine privaten Zwecke geeigneten Bank. Nach intensiver Recherche und Vergleich mehrerer Banken habe ich mich für ein Girokonto bei der comdirect entschieden. Bedauerlicherweise hat die comdirect meinen Antrag abgelehnt. Da ich die Ablehnung nicht nachvollziehen konnte, habe ich um Benennung der Ablehnungsgründe gebeten. Die comdirect antwortete daraufhin, dass sie unter Berufung auf ihr Betriebs- und Geschäftsgeheimnis keine Gründe für die Ablehnung meines Antrages benennen wird. Sehr schön! Jeder Antragsteller für ein Bankkonto muss im Rahmen der Antragstellung "alle Karten auf den Tisch legen" und die Banken haben nicht einmal die Courage die Ablehnungsgründe mitzuteilen. Da ich schuldenfrei bin, führe ich die Ablehnung auf meine derzeitige Erwerbslosigkeit zurück (AlgI). Fazit: schöne Werbung, schöner Schein, aber nichts dahinter.
anonym

29.01.2014 | comdirect: Die beste Direktbank
Ich bin seit dem ersten Tag höchst zufrieden mit der comdirect. Keine (Direkt-) Bank bietet "das ganze Programm" kostenlos an. Bargeld mit der EC-Karte abheben an allen Cash-Group-Geldautomaten, mit der VISA im Ausland weltweit Geld kostenlos abheben, Bareinzahlungen in der Commerzbank möglich, Tagesgeldkonto inklusive, 50 Euro-Startguthaben, mind. 25 Euro (teilweise sogar 50 Euro) wenn man Kunden wirbt, 24h-Service. Der Service ist auch stets freundlich und sehr schnell. Ich bin auf der Suche nach einem Zweitkonto und mindestens einer dieser Punkte wird bei anderen Anbietern nicht erfüllt. Ich war etwas schockiert, als ich hier von dieser "Kündigungswelle" erfahren habe, und hab auch etwas Angst bekommen. Man sollte bei Internet-Bewertungen aber immer bedenken, dass die Leute nicht immer die ganze Wahrheit schreiben. So ganz grundlos werden die Kündigungen nicht sein ... und niemand wird wohl gerne zugeben, mit Rechnungen im Rückstand zu sein oder Ähnliches. Den Ärger derjenigen, die es wirklich grundlos getroffen hat, kann ich natürlich nachvollziehen und hätte in dem Fall auch negativ bewertet. Dispo zur Kontoeröffnung zu verweigern ist normal - nach ein paar Geldeingängen wurde dieser bei einem Bekannten auch genehmigt. Ich kann comdirect aus oben genannten Gründen nur empfehlen, habe bisher keinerlei schlechte Erfahrungen und meine Bekannten auch nicht.
Dana S.

08.01.2014 | comdirect: Einfach genial
Besitze seit einiger Zeit das Girokonto der comdirect - und wurde bislang nicht enttäuscht! Diese Bank hält wirklich was sie verspricht. Den mehrmals in Anspruch genommenen telefonischen Kundenservice kann ich nur loben, die Mitarbeiter sind sehr freundlich und an einer Lösung von Problemen interessiert. Anders als bei der Postbank und der DKB wurde ich auch sofort einem Mitarbeiter zugestellt. Das dauerte bei den o. g. Banken oftmals mehrere Minuten. Selbst eine E-Mail-Anfrage wurde mir innerhalb von 30 Minuten sachlich und lösungsorientiert beantwortet. Sollte die zum Girokonto gehörende Kreditkarte, aufgrund mangelnder Bonität, nicht ausgegeben werden, erhält man erfreulicherweise eine Prepaid-Kreditkarte, die mit denselben Funktionen ausgestattet ist. Weiterhin finde ich es erwähnenswert, dass Probleme, Auskünfte oder ähnliche Dinge im Forum der comdirect oder aber auch per Facebook bzw. Twitter geschildert werden können. Auch dort sind die Mitarbeiter der Bank äußerst hilfsbereit. Mit den vielen Vorteilen. z. B. der kostenlosen Geldabhebung im Ausland, der kostenlosen Geldeinzahlung in Filialen der Commerzbank und den tollen Service per Telefon oder per E-Mail, gibt es in meinen Augen keine bessere Bank auf dem deutschen Markt. Einziger Negativpunkt sind die relativ niedrigen Zinsen für das Tagesgeld (0,6%).
anonym

06.01.2014 | comdirect: Nie wieder
Ich möchte hier nun auch meine negativen Erlebnisse niederschreiben. Völlig unvorhersehbare Kündigungen scheinen an der Tagesordnung zu sein, wie ich nun auch aus anderen Berichten hier entnehmen konnte. Vor über 2 Jahren habe ich mein Konto bei der comdirect eröffnet. Als Gehaltskonto. Verlief alles problemlos und unkompliziert. Bis mein Vertrag vor Kurzem bei meinem Arbeitgeber auslief, 2 Monate lang kein Gehalt kam, mein Dispo (der innerhalb seines Rahmens lag) umgehend gekündigt wurde und anschließend ohne Umschweife auch mein Konto. Schock. Trotz sofortigen Ausgleichs des Kontos ist man nicht bereit, diese Kündigung zurückzunehmen. Ich bin völlig fassungslos. Kundenservice hört sich anders an. Erst ewig lange in der Telefonschleife und dann sehr unfreundliche Mitarbeiter, die keinerlei Gründe nennen wollen. Bei meiner Hausbank konnte ich auch länger kein Gehalt bekommen, und der Dispo wurde nicht gekündigt. Nun werde ich mich definitiv wieder einer ortsansässigen Bank anvertrauen. Kein Wunder, dass die Commerzbank solche Probleme hat.
anonym

20.12.2013 | comdirect: Software entscheidet
Ich kann mich denjenigen nur anschließen, die sich über unbegründete Kontenkündigung beschwert haben. Noch ist mein Konto nicht gekündigt, aber ich werde wohl bald freiwillig kündigen, da ich von den vielen Spontankündigungen durch comdirect erfahren habe und sicherheitshalber schon mal ein neues Girokonto bei einer soliden Bank eröffnet habe. Dort kostet es mich 5 Euro Gebühren monatlich, habe aber wesentlich besseren Service vor Ort als bei comdirect und Postbank und wie die ganzen windigen Marktschreier und Privatbanken alle heißen. Gekündigt wurde jedoch durch die comdirect mein Dispositionskredit mit sehr kurzem Termin, und zwar genau dann, als ich es am wenigsten gebrauchen konnte, noch vor Weihnachten. Damit habe ich nicht gerechnet. Man hat mir damit richtig fies in den Rücken getreten. Jetzt stehe ich vor der Privatinsolvenz, weil ich binnen 10 Tagen einen Dispo ablösen soll. Ich habe einen vollen Ablösekredit anderswo bekommen, zum Glück, aber die Bearbeitungszeit ist länger als die Kündigungsfrist von comdirect. Das interessiert die nicht, haben angekündigt, trotzdem durchzumahnen. Wenn ich bei Bank A kreditwürdig bin, warum können die bei comdirect dann eine Rückzahlungsfrist nicht einmal um ein paar Wochen Kulanz verlängern? Ich habe um eine Fristverlängerung gebeten, wurde jedoch mit der Begründung abgelehnt, dass bei comdirect nicht Menschen, sondern Algorithmen und Roboter die Kündigungsentscheidungen treffen. Meine SCHUFA-Auskunft ist rein. Ich verstehe nicht, was die Software über die Menschen entschieden hat. Für mich eine gruselige Erfüllung des satanischen Maschinenplaneten. Nie wieder comdirect!
anonym

26.11.2013 | comdirect: Mein Konto bei comdirect
Habe hier viel Positives, dem ich mich einfach anschließen muss, aber auch Negatives über die comdirect gelesen. Zum Negativen: Allen Negativberichteschreibern ist eigenartigerweise eins gemeinsam: Es wurde seitens der Bank plötzlich und unerwartet und natürlich völlig grundlos gekündigt. Na so was. Also mein Konto war auch noch nie im Minus. Also muss es doch andere Gründe geben ... Zum Positiven: klare Ansagen, klare Strukturen, angeschlossene Commerzbank mit CashGroup-Automaten zum Abheben und Einzahlen, 24h-Hotline. Ich habe mal 3x die PIN falsch eingegeben (EC mit Visa verwechselt) und nach Anruf war der Zugang sofort wieder frei. Negativ bewerte ich die Einrichtung der App: Habe dabei meinen Zugang auch gesperrt. Aber vielleicht habe ich ja auch etwas falsch gemacht, man soll ja den Fehler zuerst bei sich suchen. Die wesentlichsten Zahlungsverpflichtungen buchen ab, das Geld geht automatisch rauf, alles läuft reibungslos. So einmal im Monat sehe ich nach, ob es ungewollte Abbuchungen oder andere Unregelmäßigkeiten gibt, überprüfe die Kreditkartenzahlungen. Das war es dann auch. Und wie bin ich überhaupt zu diesem Konto gekommen? Weil ich mit meiner EC-Karte der Berliner Volksbank am Automaten in der Türkei stand und kein Geld abheben konnte. Weder in Euro noch in Lira. Und auch in keinem Geschäft oder Reisebüro damit bezahlen konnte. Weder Mails noch Anrufe konnten die Volksbank überzeugen, die Zahlungen durchzuführen. Ganz sicher gab es da vor 3 Jahren mal einen entsprechenden Hinweis gedruckt auf einem Kontoauszug. Aber wer weiß das heute noch. Da fliegt man einmal im Jahr für eine Woche ins Ausland und hat dort kein Geld! Aus Sicht der Volksbank selbst verschuldet. Trotzdem brauche ich solch eine Bank nicht (siehe comdirect: sofortige Freischaltung, das fand ich gut, denn natürlich war auch die Falscheingabe meine Schuld). Wir sind doch alle keine Großkapitalisten. Nur kleine Leute, die ihre Bankgeschäfte abwickeln (müssen). Woran die Bank sicher kaum verdient. Und dafür, dass es reibungslos klappt, es kostenlos ist und es noch einen super Automaten-Service und eine nette Hotline gibt, sage ich jetzt einfach mal Danke!
U. Sp.

14.11.2013 | comdirect: Der beste Kundenservice, dem ich je begegnet bin (mein voller Ernst)
Seit ca. einem halben Jahr bin ich auf Reisen und wohne jetzt mittlerweile in Dänemark. Die einzige Karte, die ich benutze, ist meine Visa Karte von Comdirect. Ich habe bis jetzt mit ungefähr 5-7 Mitarbeitern gesprochen und alle (!) waren äußerst hilfsbereit und zuvorkommend. Dass sie auffällig freundlich waren, hat mich nach dem dritten Telefonat schon gar nicht mehr gewundert. Nun gut, freundliche Mitarbeiter hin oder her - aber warum gefällt mir die Bank so sehr? Ich hatte einmal Probleme bei der ersten Benutzung der Visa-Karte (wusste meinen PIN nicht) und musste daher die Giro-Karte benutzen. Normalerweise kostet das 6,90 Euro. Diese wurden mir aber zweimal aus Kulanz erstattet. Ich kann die Bank ausdrücklich weiterempfehlen. Ach ja, durch das "Wechselgeldsparen" habe ich derzeit schon 110 Euro gespart, weil man in Dänemark überall mit Kreditkarte bezahlen kann. In Deutschland wäre das wahrscheinlich nicht gegangen.
Max Zemke

11.09.2013 | comdirect: Konto verweigert
Ich wollte ein Privatkonto bei Comdirect eröffnen ohne Dispokredit. Denn mein Prinzip ist keine Schulden zu machen. Ich gebe nur Geld aus das ich auch habe, und habe noch nie meine Girokonten überzogen. Comdirect sieht dies offenbar jedoch nicht als guter Kunde an. Nach meinem Antrag auf Kontoeröffnung bekam ich einen Brief mit folgendem originalem Inhalt: "Vielen Dank für Ihren Antrag auf Eröffnung eine comdirect Girokontos. Wir haben Ihren Antrag im Rahmen eines objektiven automatisierten Verfahrens sorgfältig geprüft. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir Ihrem Wunsch auf Eröffnung eines Girokontos nicht entsprechen. Diese Entscheidung beruht auf den Informationen, die Sie uns im Antrag mitgeteilt haben. Für Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung." Nun wollte ich natürlich wissen, warum mir ein Girokonto bei comdirect verwehrt wird und habe bei Comdirect angerufen. Eine Dame teilte mir mit, dass sie es weiterleitet, und ich eine Rückinformation bekommen werde. Dann bekam ich einen Brief mit folgendem originalem Inhalt: "Wir beziehen uns auf Ihre Anfrage vom 09.09.2013, in der Sie uns nähere Erläuterung der Gründe zur Ablehnung der Eröffnung eines Girokontos baten. Mit unserem Schreiben vom 06.09.2013 sind wir unseren gesetzlichen Auskunftverpflichtungen umfassend nachgekommen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir mit Blick auf unser Betriebs- und Geschäftsgeheimnis darüber hinaus keine Informationen offenlegen werden. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung." Ich habe noch nie ein Konto überzogen, eher starke Pluskonten im vierstelligen Bereich. Also etwas Negatives können sie nicht ausgekundschaftet haben, weil es das bei mir nicht gibt. Comdirect hat einfach festgestellt, der Mann macht keine Schulden und deshalb können wir ihn nicht brauchen. Also alles andere als eine seriöse Bank.
Karl

21.07.2013 | comdirect: Fremder Überweisungseingang
Als ich Anfang des Jahres Kunden wurde, überzeugt mich vor allem die Zusammenarbeit mit der Commerzbank, bei der man Geld abholen und einzahlen kann, aber auch der komfortable Webzugang sowie die Visa Karte, die es zu dem Konto kostenfrei dazu gab. Zunächst lief auch alles nach meinen Vorstellungen. Ich habe nach kurzer Zeit die 50 Euro Zufriedenheitsbonus bekommen, Auszahlungen über Commerzbank funktionierten, wenn auch sehr langsam. Dispoeinrichtung war absolut problemlos und der telefonische Kundenservice zuvorkommend - bis April. Nach nur 4 Monaten wendete sich das Blatt komplett als auf meinem Konto Gelder eingingen, mit den ich nichts anzufangen wusste. Es meldet sich aber nach kurzer Zeit eine Dame aus dem Kundenservice und teilte mir mit, dass es ein zweites Konto bei der Bank gebe, welches dieselbe Kontonummer aber unterschiedliche Bankleitzahlen habe und der Person bei der Überweisung ein Fehler unterlaufen ist. Sie würde gerne wissen, ob sie das Geld zurückbuchen dürfe, was rechtlich ja durch den Kontoinhaber freigegeben werden muss, da dem Überweiser und nicht der Bank der Fehler unterlaufen ist. Ich habe dem zugestimmt und mir wurde versichert, dass dieses nun auch mit dem Absender geklärt sei. Dieses war nicht der Fall, wieder liefen Gelder über mein Konto. Beim zweiten Anruf aus dem ServiceCenter wurde nicht mehr gefragt, wer am Telefon war und es wurde sich auch nicht mehr vorgestellt, sondern einfach gesagt, dass mein Konto erneut belastet werden würde. Ich verneinte dieses, woraufhin mir sofort mit rechtlichen Schritten gedroht wurde. Ich beendete das Telefonat. Eine Stunde später erhielt ich für das Konto meine Kündigung nach den AGB Nr 19.1, was keine Begründung vorsah, sondern eine Art "Notausstiegsklausel" darstellt. Da ich zwei Konten bei der Bank hatte, fragte ich, ob dieses Auswirkung auf mein zweites Konto habe, was verneint wurde. Auch hier bekam ich eine Stunde später die Kündigung. Dispo und Kreditkarte wurden mit sofortiger Wirkung aufgekündigt und gesperrt. Eine weitere Kommunikation war dann mit der Bank nicht mehr nötig. Ein Ombudsmann und die BaFin konnten ebenfalls nichts machen, da die Bank nicht mit sich reden ließ, und übergab den Fall einem Inkassounternehmen wegen des ehemaligen Dispos. Fazit: Wenn die Bank das bekommt, was sie will, habt ihr nichts zu befürchten. Läuft etwas nicht so, wie die Bank es wünscht, habt ihr gleich Riesenprobleme, und es läuft gewiss nicht immer alles rund.
anonym

17.06.2013 | comdirect: Auf die Details kommt es an
Ich habe das kostenlose Girokonto der comdirect nun ein Jahr als Gehaltskonto genutzt und möchte euch meine Erfahrungen schildern. Die Kontoeröffnung ging ganz einfach per PostIdent bei der Post. Ein paar Tage später kam schon das Willkommensschreiben der comdirect mit allen Infos zur Kontoeröffnung und noch ein paar Tage später kam die V-Pay und Visakarte sowie alle nötigen PINs und die TAN-Liste. In dem Jahr 2012/2013 gab es bei der comdirect viele Neuerungen. Es wurde mTAN eingeführt, die Debit-Visa wurde auf Wochenabrechnung umgestellt und die immer weiter sinkenden Tagesgeldzinsen ohne vorherige Kundeninfo. Da ich ehemaliger Sparkassenkunde war, gab es leider immer ein paar Dinge, die mich bei der comdirect gestört haben. Z. B. werden keine vorgemerkten Umsätze (Zahlung mit Karte+Pin) angezeigt. Die Kreditkarte wird wöchentlich abgerechnet und nicht, wie es üblich ist, einmal im Monat. Eine separate Kreditkartenabrechnung gibt es auch nicht. Ein großes Manko war/ist immer und immer wieder die "Begrüßung" im Onlinebanking: "Ihre Umsätze werden zurzeit eingearbeitet", wodurch keine Einsicht in das Girokonto möglich ist. Rücküberweisungen von der Visa auf das Girokonto brauchen 4 Werktage! Hallo?! Und zu guter Letzt unterstützt die comdirect auch keine HBCI-Chipkarte für sicheres Onlinebanking. Der telefonische Kundenservice war meist ok und freundlich. Nur bei fachlichen Fragen bzw. Infos gab es öfters unterschiedliche Aussagen der Hotline-Mitarbeiter/-innen. Direkte Hilfe gab es kaum, da immer nur der Satz kam: "Ich leite Ihre Anfrage an die zuständige Fachabteilung weiter." Das Angebot der comdirect ist im Allgemeinen ok. Die meisten Leute würden die Punkte, die ich als störend empfinde, sicherlich anders sehen, aber mir sind diese Punkte wichtig. Ich habe das Girokonto auch nicht gekündigt, da ich auf die Möglichkeit Bargeld einzuzahlen nicht verzichten möchte. Die comdirect Visa nehme ich im Urlaub auch als Notfall-Kreditkarte mit, falls die Hauptkarte geklaut wird.
Mike X.

15.06.2013 | comdirect: Bislang ehrlichste Bank
Bin als Kunde verschiedenster Banken mehr als angenehm von der comdirect überrascht. Die versprochenen 50 Euro für die Eröffnung eines Girokontos wurden vereinbarungsgemäß gutgeschrieben. Bei der Beantragung einer fremden Kreditkarte wurde die Anfrage der Kreditkartengesellschaft zu meiner Kreditwürdigkeit in mein Postfach bei der comdirect ebenso eingestellt wie die Antwort der comdirect an die Kartengesellschaft. Das ist mehr als ehrlich und das habe ich bisher bei keiner anderen Bank so erlebt. Die Übersicht des Depots und der Konten ist sehr gut und klar strukturiert. Wem der Service einer Direktbank nicht ausreicht, der muss eben zu einer anderen Bank wechseln.
B. M.

30.05.2013 | comdirect: Eine gute Bank
Bin seit 2009 Kunde bei der comdirect und sehr zufrieden. Der 24h-Service läuft und als ich mal eine Reklamation hatte, wurde die Sache schnell geklärt und ich erhielt sogar einen sehr netten Anruf. Die Unfreundlichkeit der Mitarbeiter kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil, wann immer ich angerufen habe (sogar mitten in der Nacht), wurde ich sehr freundlich behandelt. Einmal musste ich warten, aber die Mitarbeiterin entschuldigte sich und ich kann auch nachvollziehen, wenn nachts weniger Mitarbeiter da sind und sich die Anrufer häufen, dass die Annahme meines Gesprächs etwas länger dauert. Bareinzahlen und Abheben bei der Commerzbank funktioniert hervorragend und dadurch, dass man iTAN, mobileTAN und photoTAN gleichzeitig nutzen kann, ist das Banking sehr komfortabel. Daumen hoch.
A. H.

16.05.2013 | comdirect: Versprochen ist nicht versprochen
Auch ich war mit der comdirect nicht zufrieden und habe die Gründe bei der fristgerechten Kündigung genannt. Ich habe das Konto auch ein ganzes Jahr aktiv genutzt, aber von den angeblichen 50,00 Euro bei Nichtgefallen, keine Spur. Meinem Bekannten geht es auch so. Folglich ist das die Masche dieser Bank, die Werbeversprechen nicht einzuhalten. Solch einem Geldinstitut sollte man sein Geld nicht mehr anvertrauen. Aber da scheinen andere das auch so zu sehen, denn nicht ohne Grund schwächelt die Gruppe um die Commerzbank so vor sich hin, auch mit Tropf des Steuerzahlers.
Ronald Otto

02.05.2013 | comdirect: Hält nicht, was sie in ihrer Werbung verspricht
Ich bin bzw. war ein Jahr Kunde der Comdirect Bank und fühlte mich in diesem Jahr nicht als Kunde, sondern als notwendiges Übel. Dies ließen mich zu mindestens die Mitarbeiter der Comdirect Bank am Telefon bei Rückfragen spüren. Zudem wurden die in der Werbung angepriesenen Vergünstigungen nur teilweise gewährt. So wurde die versprochene kostenlose Kreditkarte nicht für mich ausgestellt, angeblich weil ich laut deren automatischen Überprüfung nicht kreditwürdig bin. Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, da ich bis zum jetzigen Zeitpunkt schon bei einigen Banken eine Kreditkarte ohne Probleme erhalten habe, auch bei meiner (neuen) jetzigen Bank. Zudem habe ich Wohneigentum und keine negativen Einträge bei der Schufa. In der Werbung von Comdirect heißt es "50 Euro, wenn Sie uns mögen. 100 Euro, wenn nicht". Die ersten 50 Euro habe ich noch erhalten, die zweiten 50 Euro wurden mir nicht ausbezahlt, weil ich angeblich bei meiner Kündigung keine Angaben zu meinen Kündigungsgründen gemacht hätte, obwohl ich dies in meinem Kündigungsschreiben entsprechend aufgeführt hatte. Auf einen Rechtsstreit wollte ich mich mit der Bank nicht einlassen. Aus diesem Grund habe ich die Sache bei sich belassen. Mit meiner jetzigen Bank bin ich nun sehr zufrieden, die hält was sie verspricht und behandelt mich als Kunde.
Ralf Wiechert

30.04.2013 | comdirect: Beste Bank!
Ich war schon bei vielen Banken, aber bei keiner so zufrieden wie bei der comdirect. Obwohl ich Student bin, wurde mir sofort zur Kontoeröffnung eine Visa-Karte ausgehändigt, was eine sehr wichtige Ergänzung zu V-Pay ist, vor allem dann, wenn man viel im Ausland unterwegs ist. Die Auslandseinsatzgebühr ist meiner Meinung nach zu verzeihen, da ein Top-Service (24h-Kundenbetreuung, günstiger Dispo, günstige Kredite solide Spar- und Anlagekonten etc.) ja auch irgendwie finanziert werden will und leider ist es nun mal so, dass keine Bank etwas zu verschenken hat und es letztendlich immer nur um unser Bestes - unser Geld - geht. Klasse finde ich auch, dass ich in jeder Commerzbank kostenlos Geld einzahlen kann, was für eine Direktbank ein absoluter Luxus ist. Wie schon bereits erwähnt, sind auch die Konditionen gut, da die comdirect nur in kurzen Spannen ihre Zinsen anpasst und für das heutige Zinsniveau ist noch alles absolut im grünen Bereich. Das Tagesgeld kann man mit dem sehr flexiblen Geldsparplan und dem Wechselgeldsparen (Visa vorausgesetzt) fleißig füttern, denn komplett ohne Sparen geht es ja leider auch nicht. Ein kleiner negativer Kritikpunkt von mir wäre, dass man Kontoauszüge nur 1x monatlich über die Postbox bekommt. Schön wäre es, wenn man diese in Zukunft an den Kontoauszugsdruckern der Commerzbank rauslassen könnte. Ansonsten sind der Service der comdirect und das bedingungslose Girokonto für mich absolut die erste Wahl.
Irisa Sibel

29.04.2013 | comdirect: Grundlose Kündigung nach AGB A.I.19.1
Erkläre meinen Beitritt zum Klub der Gekündigten! Dies ist mir heute am 29.04.2013 widerfahren. Habe ein sogenanntes kostenloses Girokonto, meins war und ist im Minus, aber im Rahmen des Dispos. Hatte EC-Card und Visa. Hab sie heute gleich zerstückelt hingeschickt, mein Gehaltsscheck für Monatsanfang umgeleitet und organisiere jetzt die Rückführung des Kontos auf Null innerhalb von 2 Monaten (japs!). Feine Sache so eine grundlose Kündigung, so ein Institut kommt mir nicht noch mal unter. Alle Begeisterten seien gewarnt! Man kann dort seines Kontos offenbar nicht sicher sein. Komischer Stil, kostenlose Konten, die nichts erwirtschaften, werden wohl einfach rausgekickt. Dann lieber seriöser anbieten und kalkulieren!
C. Ruhland

27.03.2013 | comdirect: Heimliche Änderung des Kurstellers bei Fremdwährungen
Die comdirect war bis vor Kurzem eine tolle Bank, bis sie heimlich 1% bis 3% Extragebühren auf Kreditkartenumsätze in Fremdwährungen der 2. und 3. Welt zum 15.1.2013 eingeführt haben. Wer es nicht glaubt einfach seinen Kurs mit http://www.firstdata.de/fremdwaehrungskurse/calender.php vergleichen. Die Art und Weise, wie hier ein relevanter Kostenfaktor eingeführt wurde, lässt für die Zukunft nichts Gutes erahnen. Sehr bedauerlich, denn ansonsten hat die comdirect ein umfangreiches kostengünstiges Angebot. Im Ausland werde ich jetzt DKB, Advanzia einsetzen. Selbst die VISA-Karten von 1822direkt oder ING-DiBA sind jetzt für Bargeld in Übersee billiger.
P. Fischer

18.03.2013 | comdirect: Bisher nur Positives, kleiner Mangel wenig Geldautomaten
Die comdirect hat bisher nur Pluspunkte bei mir gesammelt, die Kontoeröffnung lief reibungslos bei Fragen steht eine Hotline zum Ortstarif zur Verfügung, in Zeiten von Festnetzflats ja kostenlos. Die Hotline habe ich fast nie gebraucht, wenn ging es dort aber immer ganz schnell, die Probleme wurden schnell gelöst. Als sich einmal ein Trojaner in mein System geschleust hat, wurde dies von comdirect schnell erkannt, der ganze Account wurde dichtgemacht, sehr löblich, keinerlei Kosten wurden mir in Rechnung gestellt. Einziger Minuspunkt: Die comdirect gehört wie die Mutter Commerzbank zur Cashgroup und das Automatennetz ist auf dem "platten Land" doch etwas mau, in Großstädten nie Probleme gehabt, nur halt auf dem Dorf. Sonst eine super Bank!
Hendrik Wolff

01.02.2013 | comdirect: Kündigung
Auch ich habe am 25.01.2013 meine Kontokündigung bekommen. Grundlos und ohne Angabe der Gründe! Karte wurde auch sofort gesperrt - obwohl im Schreiben steht, dass die Karte bis zum Ende der Kündigungsfrist gültig ist. Meine Vermutung: kein Dispo oder Kredit - schon hat die Bank keinen Gewinn! Immer nur im Plus lohnt für die halt nicht. Mein Fazit: völlig unseriös, die Art und Weise wie man mit Kunden umgeht. Zusätzlich kommen noch die ganzen Laufereien dazu, dass man wenigstens bei der Commerzbank sein Geld abheben kann. Aber was soll's. Es gibt genug Banken und die bewerben sich nicht selber mit - "Beste Bank".
B. S.

17.01.2013 | comdirect: Innovative Bank - sehr empfehlenswert
Ich bin schon seit vielen Jahren Kunde bei der comdirect. Am Anfang natürlich geködert durch sehr gute Neukundenangebote - wobei ich sicher bin, dass fast alle die eine oder andere Sonderkondition mitgenommen haben. Geblieben bin ich aber vor allem wegen den Innovationen, die in gewisser Regelmäßigkeit geliefert wurden und werden. Beispielsweise die übersichtliche Internetseite bzw. das Bankingportal mit allen notwendigen Optionen (mit wenigen Klicks ist alles erreichbar) oder die Möglichkeit 24 Stunden täglich Kontakt mit einem Berater aufnehmen zu können (selber schon ausprobiert) - das gibt es auch nicht überall. Buchungen finden übrigens auch rund um die Uhr statt! Neu hinzukommen soll noch ein "Persönlicher Finanzmanager", der wahrscheinlich eine (kostenlose) App sein wird, die Umsätze Kategorien zuordnet und Budgets ermöglicht. Super! Thema Alltagsgeschäfte: Bargeld gibt es bekanntermaßen von der Cashgroup bzw. im (Euro-)Ausland mit der Visakarte ohne Gebühren - Einzahlungen sind bei der Commerzbank am Schalter und Einzahlautomaten möglich - was will man mehr? Einziger Nachteil aus meiner Sicht ist immer noch die Visakarte, die nach wie vor keine "richtige" Kreditkarte, sondern eine leicht modifizierte Debitkarte ist. Wer allerdings darüber hinweg sieht und ein kostenloses Girokonto sucht, der kann gerne zugreifen. Wen es nicht überzeugt, der kann ja mit 100 Euro in der Tasche (derzeitige Aktion) nach ein paar Monaten wieder gehen. Fazit: sehr zu empfehlen und sicher einen Versuch wert!
S. S.

11.01.2013 | comdirect: Sehr gut
Ich bin mit der Comdirect sehr zufrieden. Ich hatte anfangs ein paar Mal Probleme mit meinem Online-Zugang (was aber an mir lag) und man hat mir sehr gut und direkt geholfen. Der Service war 100 Mal besser als bei meiner ortsansässigen Sparkasse. Ich habe eine sehr gute Übersicht über meine Finanzen und ein reichhaltiges Angebot an Beratung. Nach schwierigen Erfahrungen mit etablierten Banken habe ich endlich eine Bank gefunden, bei der ich mich mit meinem Geld wohlfühle! Natürlich ist es immer noch eine Bank, die nur mein bestes will, aber damit muss man überall leben. Die Hauptsache ist für mich, dass sie alltagstauglich ist.
Werner K.

09.01.2013 | comdirect: Kontokündigung
Die comdirect hat mir gleich beide Girokonten, die ich dort habe, innerhalb von 4 Wochen gekündigt. Das eine Konto befand sich innerhalb des Dispos im Minus und das andere, wo ich jeden Monat etwas hinüberweise, ist deutlich im Plus gewesen und es wurden trotzdem beide Konten ohne Angabe von Gründen gekündigt. Im Großen und Ganzen war ich zufrieden mit dieser Bank, aber die Art und Weise wie gekündigt wird, ohne auch nur vorher Kontakt mit seinem Kunden aufzunehmen, finde ich unseriös. Gehaltseingang war immer vorhanden und auch die Konten wurden aktiv genutzt. Nach mehreren Versuchen telefonisch Informationen zu bekommen, habe ich aufgegeben, weil es der Bank anscheinend egal ist. Ich bin sehr enttäuscht und kann im Nachhinein jedem der vorhat bei der comdirect ein Konto zu eröffnen, abraten dieses zu tun. Anfangs läuft alles sehr gut und reibungslos, aber die Kündigung aus heiterem Himmel kann ich nicht nachvollziehen und hat mir jede Menge Lauferei beschert. Jetzt bin ich seit längerer Zeit wieder bei einer Bank mit Filiale im Ort und bin sehr zufrieden.
D. P.

Zufriedenheitsrate: 49% basierend auf 112 Berichten
positive Wertungen49neutrale Wertungen12negative Wertungen51        

Zum selektierten Anbieter liegen auch Erfahrungsberichte betreffend Tagesgeld, Brokerage und Kreditkarte vor.

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Wie wir eingereichte Erfahrungsberichte prüfen:



Im Interesse aller Leser prüfen wir die uns eingereichten Erfahrungsberichte vor der Veröffentlichung. Die Prüfung erstreckt sich in begrenzter Weise auf die Echtheit, faktische Fehler, diffamierende Ausdrücke oder sonstige, rechtlich fragwürdige Inhalte. Zur Echtheit schauen wir uns inhaltlich an, ob der Bericht plausibel und authentisch erscheint, sodass davon auszugehen ist, dass der Schreiber das Bankprodukt tatsächlich kennt, sich damit zumindest als Interessent befasst hat. Ein Nachweis, dass der Schreiber das Produkt auch besitzt bzw. nutzt, wird nicht eingefordert. Wir erfassen den angegebenen Namen, die E-Mail-Adresse und unter Beachtung des Datenschutzes für die Dauer bis zur erfolgten Prüfung des eingereichten Beitrags zudem technische Daten zum verwendeten Betriebssystem und Browser des Schreibers, die IP-Adresse und den Hostnamen des zugreifenden Rechners. Um gefälschte Bewertungen zu vermeiden, sichten wir die erfassten Daten und gleichen sie automatisiert mit denen bei anderen eingereichten Beiträgen ab, zum Beispiel um Eigenbewertungen der Banken zu erkennen, oder zu erkennen, wenn ungewöhnlich viele Beiträge auf dieselbe Kennung zurückzuführen sind. Ziel bei den Erfahrungsberichten ist, dem Leser nützliche Zusatzinformationen zu geben, die nicht unmittelbar aus den Konditionen oder Produktbeschreibungen des Anbieters hervorgehen. Wir behalten uns eine Nichtveröffentlichung oder Kürzung - wenn Beiträge diesen Kriterien nicht entsprechen - und Rechtschreibkorrekturen vor. Ob ein Schreiber negativ oder positiv wertet, spielt bei einer eventuellen Nichtveröffentlichung keine Rolle, da wir die Meinungen zu einer Bank nicht verzerrt abbilden möchten. Tendenziell wird oft negativ gewertet, da zufriedene Kunden weniger aktiv werden, einen mehrzeiligen Beitrag zu schreiben.

Information dazu anzeigen

Produktdaten Girokonto Aktiv

Produktdaten Girokonto Extra

Produktdaten Girokonto Plus

  1. Anbieterlink/Anzeige
    Produktseite der Bank