Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.



Die Darstellung lässt sich nach einzelnen Anbietern filtern. Zu folgenden Anbietern sind Erfahrungsberichte vorhanden: 1822direktabcbank GmbHAdvanzia Bank S. A.Akbank AGakf bank GmbH & Co KGAllianz BankAmsterdam Trade Bank N. V.Augsburger Aktienbank AGAutoBank AGAvida Finans ABAXA Bank AGBank 1 Saar DirektBank of ScotlandBank11 für Privatkunden und Handel GmbHBank11direkt GmbHBankhaus August Lenz & Co. AGBarclays Bank PLCBBBank eGBKM - Bausparkasse Mainz AGBMW Bank GmbHcomdirectCommerzbank AGConsorsbankCosmosDirektCredit Europe Bank N. V.DAB BankDas Direktbanking der Volksbank Mittweida eGDegussa Bank AGDenizBank (Wien) AGDeutsche SkatbankDHB Bank DeutschlandDKB, Deutsche Kreditbank AGEast West DirektEthikBankEthikBankFFS Bank GmbHFidor Bank AGFIMBank p.l.c.Ford MoneyGallinat-Bank AGGarantiBank International N. V.GE Capital DirektGEFA BANK GmbHGreensill Bank AGHamburg Commercial BankHaspa-DIREKTICICI Bank UK PLCIkano Bank AB (publ)IKB direktING-DiBa AGİşbank AGKommunalkredit InvestLeasePlan Bankmbs direktMeine BankMercedes-Benz Bank AGMerkur Privatbank KGaAMoneyounet-m privatbank 1891 AGnetbankNIBC DirectNordax Bank ABnorisbank GmbHOpel Bank GmbHOyak Anker Bank GmbHPostbankProCredit Bank AGPSA DirektbankRaboDirectRenault Bank direktSantander Bank (ehemals SEB)Santander Consumer Bank AGSantander Direkt BankSberbank DirectSKG Bank AGSteyler Bank GmbHSüdtiroler Sparkasse AGTargobank AGTF Bank ABTriodos Bank N. V.VakifBank International AGValovis Bank AGVarengold Bank AGVolkswagen Financial ServicesVTB DirektbankWirecard Bank AGWüstenrot Bank AG PfandbriefbankYapi Kredi Bank Nederland N. V.Ziraat Bank International AGalle anzeigen

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13.12.2016 | DenizBank (Wien) AG: Attraktive Zinssätze, Verbesserungspotential beim Online-Banking
Die DenizBank (Wien) hat eine Dependance in Frankfurt, was grundsätzlich schon mal positiv zu werten ist, da das Konto in Frankfurt geführt wird. Die Zinssätze bei Tagesgeld sowie Festgeld sind im Marktumfeld gut bis sehr gut, somit also grundsätzlich interessant und empfehlenswert. Die österreichische Einlagensicherung beruhigt, jedoch sollten meines Erachtens trotzdem sicherheitshalber maximal 100.000 Euro angelegt werden. Verbesserungspotential besteht jedoch beim Online-Banking. Alles wirkt etwas unübersichtlich und wenig intuitiv. Hier müssen die Programmierer unbedingt nachbessern! Vielleicht hilft ja mal ein Kiebitzblick auf die Konkurrenz, z. B. wie MoneYou das gelöst hat. Einfach um Meilen simpler und anwendungsfreundlicher ... Was mich zudem stört: Warum wird es nicht so gehandhabt, dass Überweisungen ausschließlich auf das Referenzkonto möglich sind? Dies würde die Sicherheit eindeutig erhöhen, weil ja dann kaum noch etwas schiefgehen kann, auch nicht theoretisch. Hier sollte sich das Management des Hauses diesbezüglich wirklich Gedanken machen und unbedingt nachbessern. Auch nicht ganz nachvollziehbar ist, warum es - neben dem Tagesgeldkonto - auch noch eines Stammkontos bedarf. Zu beachten ist noch, dass die DenizBank mittlerweile von der Sberbank übernommen wurde, d. h. mittelfristig wird möglicherweise die DenizBank gänzlich vom Markt verschwinden und die Konten auf die (österreichische Dependance der) Sberbank übertragen werden, was jedoch letzten Endes für den Kunden kaum bis keine Einschränkungen/Änderungen bedeuten dürfte, da natürlich auch hier die österreichische Einlagensicherung vollumfänglich greift.
R. S.

05.12.2016 | DenizBank (Wien) AG: Tages- und Festgeld kombiniert
Ich habe mein Tages- und Festgeld kombiniert bei der österreichischen DenizBank angelegt. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er der landeseigenen Einlagensicherung bezüglich Tages- und Festgeld vertraut. Wichtig für mich auch, dass die Kapitalertragssteuer direkt in Deutschland abgeführt wird. Da die Pauschalbesteuerung für mich günstiger ist, erkläre ich die Kapitalerträge nicht noch mal in der Einkommenssteuer, was ich aber müsste, wenn mir die Zinserträge ohne Abschlag zufließen würden. Die DenizBank bietet ein Tagesgeld im vorderen Mittelfeld des Zinsrankings. Darüber hinaus ist sie bei 6, 9 und 12 Monats-Festgeldern an der Spitze. Zurzeit habe ich eine Kombination aus 20% Tagesgeld und zwei gleich großen Paketen auf 12 Monate fest angelegt, mit fast einem halben Jahr versetzt. Ich erwarte, dass jetzt ungefähr die Talsohle bei den Tagesgeldern erreicht ist, und fühle mich so ausreichend flexibel aufgestellt. Referenzkonto zu Tages- und Festgeldern ist das sogenannte Stammkonto, ein Zahlungsverkehrskonto, von dem man beliebig weiterüberweisen kann, was komfortabel ist. Kundenfreundlich beim Festgeld ist, dass keine automatische Wiederanlage erfolgt. Fazit: unter den gegebenen Rahmenbedingungen des Gesamtmarkts eine gute Anlagemöglichkeit
Kornelius

13.10.2016 | DenizBank (Wien) AG: Festgeld-Optionen machen die Sache rund
Ich habe meine Tages- und Festgelder bei der österreichischen DenizBank. Die EU-weite Vereinbarung auf Länderebene 100.000 Euro Einlagensicherung zu gewähren greift auch hier. Allerdings ist Österreich ein kleines Land, 100%ig ist meiner Meinung nichts sicher. Die Eröffnung des Tagesgeldkontos ging sehr schnell, Postident und kurz danach kam die Bestätigung und Freischaltung für mTAN. Ich habe mich gegen eine Bank mit einem Neukundenzins entschieden, der oft nur für kleine Summe und/oder kurze Zeiten gilt. Abseits davon ist dann die DenizBank eine der Interessantesten. Auch weil sie Festgelder zu 6, 9 oder 12 Monaten anbietet. Die entsprechenden Konten sind ganz leicht einzurichten. So habe ich ein Tagesgeldkonto mit ein paar Tausend Euro als Notreserve und zusätzlich etliche Festgelder von 6 bis 12 Monaten, alle so um die 10.000 Euro. Jedes Quartal läuft mindestens eines aus und dann schichte ich wieder um auf das nächste Festgeld oder habe ansonsten die Liquidität (bei Bedarf) automatisch auf dem Tagesgeldkonto. Stress hatte ich bisher keinen, auch wenn es im DenizBank-Web etwas antik dahergeht.
J. J.

25.04.2016 | DenizBank (Wien) AG: Festgeldanlage vor der Zinssenkung
Die Kontoeröffnung bei der DenizBank ist eine recht lange und umständliche Prozedur. Bei der DenizBank wird anscheinend wenig mit Computerprogrammen automatisiert. Am Nachmittag des 15.04.2016 habe ich auf der deutschen Internetseite der DenizBank ein sogenanntes Stammkonto eröffnet. Bei anderen Banken hätte ich mich noch am selben Tag mittels Postident identifizieren lassen können; nicht so bei der DenizBank. Hier kann man den Kontoeröffnungsantrag nicht sofort selber ausdrucken, sondern man muss darauf warten, bis ihn die Bank per E-Mail zusendet. Am Nachmittag des 18.04.2016 erhielt ich endlich den Kontoeröffnungsantrag per Mail zusammen mit 6 weiteren Dokumenten wie AGB, Freistellungsauftrag und Informationsblätter. Nun konnte ich den Antrag ausdrucken, unterschreiben und zur Post zwecks Identifizierung gehen. Bei der DenizBank kann man kein Geld anlegen, bevor dort der unterschriebene Kontoeröffnungsantrag mit Identifizierung eingegangen ist und bearbeitet wurde. Am nächsten Tag rief ich an, weil am darauffolgenden Tag (20.04.2016) die Zinssätze gesenkt werden sollten und erfuhr, dass meine Unterlagen eingegangen sind, aber die Bearbeitung regelmäßig einen weiteren Tag in Anspruch nimmt. Ich würde per Mail benachrichtigt werden. Das wurde ich dann auch, aber leider stand nichts weiter in der Mail, als dass meine Antragsunterlagen vollständig eingegangen waren und bearbeitet worden sind. Die PIN für das Onlinebanking würde ich mit einer SMS erhalten. Nachdem diese SMS an dem Tag nicht kam, rief ich wieder an und man sagte mir, dass die PIN von einer Abteilung in Wien immer erst am darauffolgenden Tag versendet wird. Erst nach Erhalt dieser SMS mit der PIN ist es möglich, sich beim Internet-Banking anzumelden und ein Festgeld anzulegen.
Inzwischen hatte die Bank wie angekündigt die Festgeldzinssätze gesenkt. Zu meiner Überraschung war ein Mitarbeiter der Kundenhotline bereit, sich in Wien für mich einzusetzen, dass ich noch den alten Zinssatz erhalte. Nach 2 weiteren Anrufen wurde mir der alte um 0,1 % höhere Zinssatz mündlich zugesagt und einen Tag später auch schriftlich bestätigt. Positiv zu erwähnen ist die Hotline des Kundenservices in Frankfurt am Main. Ich hatte bei allen Anrufen niemals warten müssen. Nach dem ersten Anruf wusste ich, dass ich gleich die 4 wählen muss, um mit einem Mitarbeiter verbunden zu werden, was auch immer sofort klappte. Die Mitarbeiter des Servicecenters waren stets sehr freundlich und verständnisvoll für mein Anliegen, vor der nächsten Zinssenkung eine Festgeldanlage zu tätigen. Sie schienen selbst nicht glücklich über die zeitintensive und umständliche Vorgehensweise der DenizBank bei einer Kontoeröffnung zu sein.
Matthias T.

22.05.2015 | DenizBank (Wien) AG: Unglaublich
Ich legte Festgeld an für ein halbes Jahr. Nach Ablauf kommt es automatisch auf das mit 1% verzinstes Tagesgeldkonto - dachte ich! Nach ca. 4 Monaten erfuhr ich nämlich per Mail, dass das Geld auf dem "Stammkonto" (und das ist nicht das Tagesgeldkonto!) liege - mit nur 0,4% verzinst. Ich empfand das als Betrug und wollte sämtliches Geld abheben. Menü-Punkt "Eigenüberweisung" ging nicht. Die Maske zeigte mein Girokonto nicht an, sondern nur "Stammkonto" und "Tagesgeldkonto". Ich rief an: Ja, ich dürfe nicht auf "Eigenüberweisung" gehen, sondern auf "EU-Überweisung". Jetzt wollte ich den kompletten Betrag (etwas mehr als 100.000 Euro) also endlich abheben. Ging nicht. Anruf. Ja, ich müsste erstens mein "Überweisungslimit" anheben, und zweitens könnte ich nur maximal 50.000 pro Überweisungs-Akt überweisen, das allerdings zweimal am selben Tag. Ich ging also 1.) in ein Menü und hob selbständig mein Überweisungslimit an (die Ansprechperson riet zu 150.000 Euro) 2.) wieder in die Überweisung und überwies 50.000 Euro 3.) dann noch mal in die Überweisungsprozedur und überwies die zweiten 50.000 Euro und 4.) ging ich am nächsten Tag - man hat ja sonst nichts zu tun - wieder ins Konto und überwies den kleinen Rest von ca. 600 Euro. Ich bin jetzt bei MoneYou.
C. D.

21.06.2013 | DenizBank (Wien) AG: Ich bin begeistert
Ich war gestern in der Denizbank-Filiale in Graz und habe mich bezüglich eines Tagesgeldkontos und Festgeldkonten erkundigt. Die Betreuung war wirklich klasse. "Kunde ist König" wird hier eins zu eins übernommen. Ich wurde ausreichend informiert und habe ohne Aufforderung alle Dokumente bekommen (Geschäftsbedingungen, Einlagensicherung + Kaffee). Nach einem netten Gespräch wurde mir mein Stammkonto eröffnet und mir ganz genau erklärt, wie ich nun vorgehen muss. Ca. 1 Stunde später habe ich meine SMS-TAN bekommen und konnte einsteigen und mein Tagesgeldkonto sowie auch mein Festgeldkonto ohne Probleme eröffnen. Da ich hier einige Berichte zuvor gelesen habe, war eine meiner ersten Fragen, wie das mit dem Limit ist (5.000 Euro pro Tag auf meine Hausbank zu überweisen). Dieses Limit gibt es mehr oder weniger bei jeder Bank, man kann dieses Limit ganz einfach selber über Online-Banking auf eine beliebige Summe ändern. Da ich alleinerziehende Mutter bin, war ich anfangs sehr skeptisch. Aber ich bin weit mehr als begeistert. Verlief alles super und alle Fragen die ich von Zuhause aus hatte wurden sehr rasch und kompetent beantwortet.
S.K.

18.04.2013 | DenizBank (Wien) AG: Vorsicht bei Überweisungslimit
Ein Festgeldkonto läuft aus, und das Geld landet am Tagesgeldkonto. Alles in Ordnung, Zinsen gezahlt. Nun möchte ich das Geld aber auf ein anderes Konto bei meiner Hausbank überweisen - nicht mal alles davon aber einen erheblichen Teil. Und nun kommt der Hammer: Ich kann zwar problemlos auf das Stammkonto überweisen, weil Überweisungen nach "draußen" (andere Bank in Österreich) nur über das Stammkonto machbar sind. Aber vom Stammkonto hat man laut Netbanking-Anzeige folgende Limits: pro Überweisung 5.000 Euro, pro Tag 15.000 Euro, pro Monat 50.000 Euro. Das bedeutet: Wenn man z. B. 20.000 Euro beheben will, dann braucht man 2 Tage dazu!? Wenn man z. B. 11.000 Euro beheben will, muss man 3 Überweisungen tippen!? So was habe ich noch nie gesehen. Ich würde 2 Monate brauchen, um mein Geld zu beheben, wenn ich alles beheben wollte ... Ich frage mich, ob das gesetzlich irgendwie gedeckt ist, seriös ist es jedenfalls nicht. Wenn ich das nicht klären kann, dann löse ich alles dort auf. Was nützt mir ein Tagesgeldkonto, wenn ich dort nicht sofort beheben kann? Ich bin nur froh, dass mir das jetzt auffällt, wenn ich meine Baufirma bezahlen muss, und dann je Tag 15.000 Euro abheben "darf", dann hätte ich ziemlich dumm ausgesehen. Sorry - bisher zufrieden, Service nicht toll, aber ausreichend. Aber dieser Regelung schlägt dem Fass den Boden aus. Das ist auch eine Methode, Gelder trotz mieser Zinsen in der Bank zu halten: Man erschwert einfach das Abheben ...
Helmut Wirth

16.02.2013 | DenizBank (Wien) AG: Einfach und problemlos Geld anlegen
Ich habe heute das erste Mal Festgeld bei der DenizBank angelegt. Es war alles ganz einfach und auf der Webseite sehr gut dargestellt. Stammkonto eröffnet und von dort problemlos Festgeld angelegt. Auch beim Tagesgeld geht das so. Ich finde das Vorgehen ist auf der Webseite sehr gut beschrieben und die Sicherheit per smsTan sowie Eingaben über Bildschirm (nicht über Tastatur) recht gut. Schriftliche Bestätigungen habe ich zügig erhalten oder ließen sich einfach ausdrucken. Meine Erfahrungen mit dem Online Sparen bei der DenizBank sind absolut gut, jedenfalls bei der ersten Eröffnung.
Günther Heiser

15.08.2012 | DenizBank (Wien) AG: Im Kreis drehen, und wieder von vorn
Ich wollte ein Tagesgeldkonto, bei der Deniz Bank eröffnen. Zuerst Formular ausgefüllt und zugeschickt, und noch ein Blatt geschrieben, ich möchte ein "Tagesgeldkonto", dann zur Post für Identifizierung hingegangen. Es kam die Eröffnung mit der Stammkonto-Nummer! Bei meiner Nachfrage ich wollte ein "Tagesgeldkonto" eröffnen, Verweis auf das Formular auf die Website. Danach nachgefragt per E-Mail. Wie kann ich vom Stammkonto auf Tagesgeldkonto überweisen? 1. Antwort: Überweisung auf das Stammkonto und dann Angabe "Tagesgeld". Ähh? Danach noch mal nachgefragt per E-Mail. Wie kann auf das Tagesgeldkonto überweisen? 2. Antwort: Es gibt eine andere Nummer für das Tagesgeld, da muss man aber das Formular auf der Website "ausfüllen". Ähh? Formular ausgefüllt und dann an Deniz Bank zugeschickt. Danach kam der Antrag wieder zurück, diesmal eine neue Nummer für die Eröffnung eines neuen "Stammkontos".
S. A.

09.05.2011 | DenizBank (Wien) AG: Verschickt keine Steuerbescheinigung
Heute ist schon der neunte Mai und ich habe von der Denizbank immer noch keine Steuerbescheinigung erhalten, obwohl ich sie mehrfach schriftlich und telefonisch dazu aufgefordert habe. Schon im letzten Jahr 2010 erhielt ich die Steuerbescheinigung nur nach mehrmaliger Aufforderung. Bei Anfragen über das Onlineportal erhält man nicht einmal eine Bestätigung, dass eine Nachricht bei Bank eingegangen ist. Wie es aussieht, ist es wohl aber die Regel bei dieser Bank, dass sobald Geld eingezahlt wurde, nicht mehr auf Kundenanfragen reagiert wird.
Torsten Schulze

09.03.2011 | DenizBank (Wien) AG: Kontoeröffnung dauert mehr als einen Monat
Aufgrund des aktuellen attraktiven Festgeldangebots hatte ich am 8.2.2011 via Internet bei der DenizBank ein Stammkonto eröffnet. Ich habe heute, am 9.3.2011, zwar eine kurze schriftliche Bestätigung, aber immer noch keine Internetzugangsdaten (Start-PIN). Anrufe in Frankfurt werden oft nicht angenommen. Als ich einmal durchkam, wurde mir mitgeteilt, dass die DenizBank von derzeit zu vielen Kontoeröffnungen "überrollt" würde und ich mich noch einige Zeit gedulden solle. Mein Fazit: Ich werde der DenizBank ganz bestimmt keine Gelder zur Anlage überlassen und die Geschäftsbeziehung beenden. Finger weg, da die Servicequalität im Vergleich zu anderen Banken anscheinend schlecht ist!
Alex Haring

12.08.2010 | DenizBank (Wien) AG: Warum wird nichts beantwortet?
An der Abwicklung gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Warum gibt es aber keine regelmäßigen Kontoauszüge, obwohl es da steht? Warum gibt es da Faxnummern, wo keiner Antwortet? Bei telefonischer Nachfrage nach Monaten heißt es dann, das wäre eine alte Nummer! Aha, warum geht die trotzdem? Warum ist der Begriff "Irrläufer" oder "wird weitergegeben an" ... nicht dort bekannt? Warum dauern Steuerbescheinigungen Monate länger als bei Mitbewerbern? Generell wäre ich zufrieden, aber ich habe die Geduld und den Glauben, dass sich was ändern wird, verloren. Darum gehe ich jetzt endgültig weg!
Achim B.

18.05.2009 | DenizBank (Wien) AG: Verzinsung top, Service Flop
Als ich das Tagesgeldkonto der türkischen DenizBank im Dezember letzten Jahres eröffnete, lockte noch eine Verzinsung von 5%. Da ich ohnehin keine Anlagebeträge jenseits der 50.000 Euro anzulegen gedachte, war für mich auch die österreichische Einlagensicherung bis zum genannten Betrag in Ordnung. Die Eröffnung des Tagesgeldkontos war bereits innerhalb von etwas mehr als einer Woche abgeschlossen. Als sehr ärgerlich empfand ich allerdings bereits kurz nach Kontoeröffnung den Kundenservice, der diesen Namen nicht verdient hat. So blieben alle Anfragen per E-Mail unbeantwortet. Weitere Versuche, per Telefon Antworten auf eine Anfrage zum Freistellungsauftrag zu bekommen, blieben erfolglos, da die "Kundenberater" lediglich versuchten, mich mit meiner lästigen Frage abzuschütteln. Die DenizBank bietet zwar nach wie vor eine überdurchschnittliche Verzinsung, die inzwischen immer noch bei 3% liegt. Trotzdem war ich vom mangelhaften Kundenservice ziemlich enttäuscht. Da die Online-Handhabung ziemlich passabel funktioniert, besonders der kostenlose TAN-Service auf das Handy, und die Verzinsung wirklich gut ist, kann man das Angebot gut nutzen - solange man keine Fragen oder Probleme hat und entsprechend den Kundenservice in Anspruch nimmt.
Günter Koch

09.05.2009 | DenizBank (Wien) AG: Umstellung Internet-Banking und Blockieren der Kontoeröffnung
Ich bin bereits Kunde der DenizBank in Österreich. Mein Konto habe ich vor langer Zeit persönlich in Wien eröffnet. Das Onlinebanking war sehr schlicht, hat aber funktioniert und ich fand das richtig gut so. Im November 2008 wurde das Onlinebanking auf ein modernes Interface umgestellt. Was für ein Mist! Man muss zahlreiche Klicks durchführen, um die eigentliche Info zu sehen. Dafür muss man an Werbung vorbeiklicken. Design und Konzept dürften von Abiturienten stammen. Zur Umstellung des Onlinebankings wurde auch gleich das TAN-Verfahren geändert. Vorher war das ein normaler TAN-Block, nun sind indizierte/nummerierte TANs (iTAN) im Einsatz. Ist ja nicht schlecht, da dadurch die Sicherheit erhöht wird. Die Umstellung hat die DenizBank aber vollkommen verschlafen - es gab nicht den leisesten Pieps einer Meldung, dass es zu einer Umstellung kommen wird: Ich logge mich nichts ahnend ein und sehe den neuen Onlinebanking-Auftritt. Die Seite fordert mich auf, meine PIN zu ändern und andere Daten zu aktualisieren. Ich gebe die Daten ein. Schließlich beim letzten Schritt: "Bitte geben Sie nun die iTAN xxxx ein". iTAN - was soll das sein? - so etwas habe ich nicht. Also habe ich die Dateneingabe abgebrochen. Ab dann war mein Internetzugriff blockiert - warum eigentlich? Ich habe die Eingabe doch abgebrochen! Es hätte sich also nichts an meinem bisherigen Zugang ändern dürfen. Dann folgt eine zwei Monate lange Odyssee mit stümperhaften Hotline-Mitarbeitern. Ich muss einen Neuantrag für das Internetbanking stellen und iTANs müssen mir zugesendet werden. Anstatt das alles in einem Schlag zu machen, werden mir umständlichst irgendwelche Formulare auf dem Papierweg zugesendet. Erst ein Formular, dann noch ein weiteres. So sehr ich die DenizBank mag, manchmal frage ich mich, ob dort alles mit rechten Dingen zugeht und zweifle an der Intelligenz einiger Service-Mitarbeiter.
Carl Spenger

04.02.2009 | DenizBank (Wien) AG: Von Top-Konditionen auf Mittelmaß abgestürzt
Im April 2005 bin ich über Internet-Vergleiche und eine bekannte Verbraucherzeitschrift auf das Tagesgeld-Konto der DenizBank (Wien) AG aufmerksam geworden und hatte sogleich problemlos und flott per PostIdent-Verfahren ein Tagesgeldkonto bei dieser Bank eröffnet. Die inzwischen über vier Jahre gesammelten Erfahrungen mit der DenizBank waren bislang positiv, vor allem aufgrund des Zinsniveaus, das die Bank über Jahre hinweg bis Ende 2008 stabil auf hohem Niveau gehalten hat - zwar nicht immer auf der Spitzenposition aller Anbieter, aber dennoch stets auf den vorderen Plätzen. Auch an der Rücküberweisungsgeschwindigkeit an das anzugebende Referenzkonto gab es nichts zu mäkeln; entsprechende Aufträge wurden stets zuverlässig und zügig ausgeführt. Auf das vielleicht für manche Kunden einzige Manko (begrenzte Einlagensicherung) hatte die Bank bereits von sich aus wohltuend deutlich bei den Antragsunterlagen hingewiesen. Neben dem Tagesgeldbereich werden von der Bank im Privatkundenbereich auch Festgeldanlagen angeboten. Auch dort wurden bislang überdurchschnittlich gute Konditionen und eine breit gefächerte Laufzeitenpalette geboten, wobei die niedrige Mindestanlagesumme von lediglich 1.250 Euro positiv hervorzuheben ist. Umso mehr haben mich nunmehr die seit Ende 2008 geradezu abgestürzten Zinssätze sowohl im Tagesgeld- als auch im Festgeldbereich ebenso überrascht wie enttäuscht. Eigentlich erspare ich mir den Aufwand, wegen jedem zehntel Prozentpunkt, ständig meine Tagesgeldanbieter zu wechseln. Bei einem Zinsabstand von derzeit etwa 1,25% zu Banken vergleichbarer Struktur und Risikoabsicherung, bei denen ich ebenfalls Konten besitze (z. B. holländische Direktbanken wie Akbank oder Credit Europe Bank) war die Entscheidung aber dann doch aus wirtschaftlicher Sicht nicht zu umgehen. Zwar mussten naturgemäß alle Anbieter auf die Leitzinssenkungen der EZB reagieren, aber insoweit frage ich mich schon, was einen Absturz um nahezu 2,00% rechtfertigt, wenn sich Konkurrenten wie z. B. die Akbank mit einer Reduzierung von 1,00% begnügen (und dies zudem ausgehend von einem höheren Zinsniveau!). Gerade im Zeitalter kinderleichter Vergleiche im Internet gibt mir die derzeitige Zinspolitik der DenizBank doch Rätsel auf, da meines Erachtens ausländische Direktbanken, die mit dem Risiko der eingeschränkten Anlagensicherung behaftet sind, auf dem deutschen Markt eigentlich nur über herausragende Konditionen gegenüber ihren Mitbewerbern "punkten" können. Diese exponierte Stellung hat die DenizBank derzeit verlassen und hinkt selbst deutschen Konkurrenten (unbegrenzte Einlagensicherung!) zinsmäßig teilweise beträchtlich hinterher. Was also soll Kunden derzeit angesichts vielfältiger Alternativen auf dem Markt gerade an diese Bank binden? Ich bin gespannt, ob die Bank mittelfristig wieder an frühere Top-Zinsen anknüpfen will oder kann, vermag derzeit aber angesichts einer Vielzahl kundenfreundlicherer Alternativen auf dem Markt keine positive Anlageempfehlung für die DenizBank auszusprechen.
Magdalena Müller

Zufriedenheitsrate: 40% basierend auf 15 Berichten
positive Wertungen3neutrale Wertungen6negative Wertungen6        

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider. modern-banking.de behält sich die Nichtveröffentlichung oder Kürzung sowie Rechtschreibkorrekturen vor.

Produktdaten Online Sparen Tagesgeld

Produktdaten Deniz–Flex


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