Erfahrungsberichte zu
Kreditkarten-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Kreditkarten-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

Anbieter-Filter anzeigen

29.02.2024 | Barclays Bank Ireland PLC: Zu solvent?
Seit über 10 Jahren bin ich Inhaber einer ICS World Karte mit 2 Partnerkarten. Alles lief hier bisher reibungslos und zu meiner vollen Zufriedenheit. Leider soll diese Karte ja im Laufe des Jahres eingestellt werden. Also habe ich bei der Barclays einen Kreditkartenantrag gestellt. Der Antrag wurde innerhalb von wenigen Sekunden abgelehnt, mit dem Hinweis auf interne Richtlinien (Kreditvergabekriterien und wirtschaftliche Gründe). Mein Schufa-Score ist einwandfrei bei über 99% und mein Nettoeinkommen liegt deutlich über dem Durchschnitt, Wohneigentum ist vorhanden und abgezahlt. Dies alles ist von mir nicht nachvollziehbar, sind Senioren im Alter von 60 Jahren möglicherweise unerwünscht?
E. S.

19.02.2024 | Barclays Bank Ireland PLC: Antrag ohne Begründung abgelehnt
Seit vielen Jahren bin ich Inhaber einer Amazon-VISA-Card der LBB. Leider wird diese zum 26.3.2024 von der LBB eingestellt. Das angebotene Nachfolgemodell ist von den Bedingungen her vollkommen uninteressant. Also begab ich mich auf die Suche nach einem neuen Anbieter. Die guten Kritiken führten mich zu Barclays. Beim Online-Antrag wird nach den üblichen Angaben gefragt, so auch nach dem Einkommen, möglichem Wohneigentum und den monatlichen Kosten fürs Wohnen. Meine Rente liegt weit über dem Durchschnitt und unsere monatlichen Wohnkosten sind gering, da wir in unserer Eigentumswohnung leben. Nach dem Familieneinkommen oder dem Vermögen wurde nicht gefragt, nur nach meiner Rente. Meine Schufa ist optimal. Nach dem Absenden des Antrags folgte eine automatische Prüfung, die laut Hinweis bis zu 90 Sekunden dauern kann. Nach deren Ende hieß es, dass mir "nach eingehender Prüfung" mitgeteilt wird, dass mein Antrag leider nicht bewilligt wird. Die Aktion endete mit dem Hinweis, dass ich innerhalb der nächsten 6 Monate keinen erneuten Antrag stellen kann. Das werde ich bei dieser Bank auch definitiv nicht machen.
S. T.

02.02.2024 | Barclays Bank Ireland PLC: Rückzahlung 3,5% voreingestellt
Wenn ihr nicht auf Kredit kaufen wollt, bitte aufpassen, denn voreingestellt ist 3,5% Rückzahlung. Das wird richtig teuer, unbedingt 100% einstellen. Ich finde das nicht sehr seriös und bin enttäuscht. Das hat mich jetzt schon über 100 Euro gekostet. Da merkt man mal wieder, dass man keinem vertrauen kann und ständig alles überprüfen muss. Sonst ist die Karte ja gut, aber das ist ein No-Go für mich. Es muss hier ein warnender Hinweis kommen. Haben die Banken so was nötig? Zahlungen im Ausland hatten super geklappt. Ich kann sonst nichts Negatives nennen.
Klaus Raabe

10.03.2023 | Barclays Bank Ireland PLC: Keine Probleme
Wenn ich hier so manchen Bericht lese, kann ich mir ein Lachen nicht verkneifen. Die Probleme der Nutzer von der Visa-Karte der Barclays Bank sind alle selbst produziert oder zumindest größtenteils. Wir bekommen immerhin eine kostenlose Kreditkarte zur Verfügung gestellt, mit der man ab dem ersten Tag nach Erhalt Geld abheben kann, was einem eigentlich nicht gehört. Die Zinsen stehen für jeden sichtbar in den AGBs. Also worüber beschweren? Bei jeder anderen Bank muss man die Kreditkarte an einem bestimmten Datum im Monat komplett ausgleichen, was ich bei Barclays nicht zwingend muss. Ich zahle zurzeit 8% der Kreditschulden im Monat zurück und muss mich gemessen an meinem Einkommen dazu nicht verbiegen. Außerdem kann ich die Rückzahlung monatlich verändern. Mal mehr oder mal weniger zurückzahlen. Ich kann diese Karte jedem empfehlen, der sich vorher die AGBs durchgelesen hat und somit sieht, was auf einen zukommt. Ich nutze die Karte jetzt seit einem Jahr und habe vor ca. 4 Wochen die Nachricht erhalten, dass mein Limit um 2.500 Euro erhöht wird, ohne etwas zu tun.
A. Schelle

16.02.2023 | Barclays Bank Ireland PLC: Zum ersten Mal eine Kreditkarte ohne Jahresgebühr
Es hat lange gedauert bis ich mich von meiner kostenpflichtigen Kreditkarte zu meinem Gehaltskonto getrennt habe. Zuerst 39 Euro im Jahr, zuletzt 59 Euro im Jahr für eine reine Kreditkarte ohne Zusatzleistungen oder Vorteile. Als im Jahr 2022 dann wieder eine Gebührenerhöhung im Raum stand, bin ich zu einem gebührenfreien Girokonto gewechselt und habe mir die Kreditkarte via Barclays besorgt. Meine Auswahl hatte ich nach Studium von ein paar Vergleichsportalen getroffen und bin jetzt nach vier Monaten immer noch happy mit meiner Entscheidung. Sehr zufrieden war ich mit der Bereitstellungszeit bei Barclays, der Antrag, die Authentifizierung, beides zusammen war in zwanzig Minuten erledigt, bereits am Ende der zweiten Woche hatte ich die Karte und die PIN. Noch in den ersten vier Wochen den ersten Umsatz generiert. Das Online-Banking ist in Ordnung, ich fand mich schnell zurecht. Danke für den Hinweis im Internet auf anfänglicher Standardeinstellung von Teilzahlung anstatt vollständigem Ausgleich des Saldos zum Monatsersten. Ich habe den Punkt im Online-Banking ohne größere Probleme gefunden und richtig eingestellt. Das war es dann aber auch schon an Pferdefüßen mit der Karte. Ansonsten - ich bin jetzt im fünften Monat dabei - lief alles wie beschrieben. So zufrieden bin ich, dass ich die Karte weiterempfohlen habe und als Werber jetzt eine Prämie bekomme.
Heinrich B.

08.07.2022 | Barclays Bank Ireland PLC: Optimale Kreditkarte
Die Beantragung der Visa Karte erfolgte papierlos und war dank VideoIdent in wenigen Minuten erledigt. Kurze Zeit später war die Karte im Briefkasten und funktioniert seither optimal. Auch mit der zugehörigen App bin ich sehr zufrieden. Alles ist sehr übersichtlich und man kann die gewünschten Einstellungen selbst vornehmen. Gut finde ich, dass man die Karte im Guthaben führen kann. Ich habe die Rückzahlung auf 100% eingestellt. Man kann aber auch jederzeit den Einzug des offenen Betrages veranlassen, ohne selbst eine Überweisung auszufüllen. Das finde ich persönlich gut, um auf dem Referenzkonto den Überblick im laufenden Monat zu haben. Alle notwendigen Informationen werden von Barclays transparent dargestellt. Man muss nur lesen und verstehen können.
Karin S.

23.04.2022 | Barclays Bank Ireland PLC: Nichts auszusetzen
Habe jahrelang die New Visa von Barclays im Einsatz, seit Kurzem auf die Barclays Visa umgestellt. Bisher keine Probleme gehabt, alles lief wie zugesagt. Man sollte halt schon wissen und verstehen, wie die Karte funktioniert, dann ist man nicht überrascht über Zinsen. Barclays kommuniziert das sehr transparent. Auch die Hotline, die ich vor zwei Monaten wegen des Produktwechsels zur Barclays Visa bemühen musste, konnte mir schnell und zielgerichtet helfen. Die Umstellung erfolgte unproblematisch. Ich würde mir jedoch wünschen, dass so ein Produktwechsel in der digitalen Zeit online vonstatten geht und nicht per Post.
Hans B.

23.12.2021 | Barclays Bank Ireland PLC: Karte wiederholt gesperrt und 45 Minuten Warteschleife
Auch bei der Barclays Kreditkarte greift das "Sicherheitssystem zu meinem Schutz" viel zu schnell. Erst wenige Monate besitze ich diese Kreditkarte, weil die DKB auf die glorreiche Idee gekommen ist, zukünftig nur noch eine Debitkarte anbieten zu müssen. Trotzdem ist es in dieser Zeit schon mehrere Male zu einer Sperrung der Barclays Kreditkarte gekommen, obwohl in keinem Fall ein Betrugsversuch vorlag. Hieran habe ich mich inzwischen schon fast gewöhnt, das war bei der DKB leider auch nicht anders. Allerdings musste ich bei Barclays jedes Mal zwischen 30 und 45 Minuten in der Warteschleife der Sperr-Hotline warten, bevor die Kreditkarte nach einem recht aufwendigen Prozedere wieder entsperrt werden konnte. Eine solche Wartezeit ist bei einer Sperr-Hotline absolut inakzeptabel. Meine Erwartung ist, dass ich bei einer solch wichtigen Hotline innerhalb von einer Minute jemanden sprechen kann.
Daniel W.

23.12.2021 | Barclays Bank Ireland PLC: Bislang alles in Ordnung
Bevor ich eine Verbindlichkeit eingehe, lese ich gerne zuerst die Negativrezensionen, dann erkennt man schnell, ob das Produkt als solches schlecht ist, oder der Rezensent sein eigenes (Fehl-)Verhalten dem Anbieter anlastet. Über Zinswucher darf sich niemand beschweren. Barclays geht mit den Konditionen sehr transparent um. Im Wort Kreditkarte steckt das Wörtchen Kredit und damit verdient eine Bank Geld. Wenn man hier liest, die Teilzahlungsfunktion sei erst aufgefallen, als die Karte bei Erreichen eines Kreditrahmens von 15.000 Euro gesperrt wurde, frage ich mich, was man mit den monatlichen Kreditkartenabrechnungen gemacht hat. Wer seine Umsätze nicht selber prüft, sollte ernsthaft hinterfragen, ob er für bargeldlosen Zahlungsverkehr mittels echter Kreditkarte geeignet ist. Der Antragsprozess ging unkompliziert und zügig per VideoIdent, die Unterschrift konnte digital geleistet werden. Den unterschriebenen Antrag hatte ich also am selben Tag "in den Händen", auf dem der Sollzins bei Teilzahlung direkt neben meinem Namen steht. Die Karte erhielt ich 8 Werktage später; sicher keine rekordverdächtige Bearbeitungszeit, aber noch ok. Die Einrichtung der Banking-App funktionierte problemlos und zügig. Die App selbst wirkt ein wenig altbacken und könnte ein wenig flotter reagieren. Jetzt unbedingt die Rückzahlung auf 100% einstellen, dann entgeht man den sehr hohen Zinsen für die Teilzahlung. Ebenfalls gebührenpflichtig voreingestellt ist der monatliche Postversand der Kontoauszüge für 1,10 Euro, auch dies kann (sollte) man umstellen. Der zunächst eingeräumte, dem Vernehmen nach wachsende Kreditrahmen ist für mich zwar nicht plausibel, aber auf jeden Fall ausreichend, da ich die Karte nicht beabsichtige wegen der Kreditfunktion zu nutzen, sondern als kostenloses weltweites Zahlungsmittel. Die Entscheidung trifft ein Algorithmus und bei Algorithmen gilt die Devise: Akzeptieren ist leichter und nervenschonender als zu Verstehen. Im Zweifel schiebt man vor dem Urlaub ein paar Euro auf das Kartenkonto und es ist gut. Barclays nimmt seine Kunden nicht ans Händchen und verdient damit auch Geld. Wer bereit ist, sich vor Vertragsschluss rund 15 Minuten über das Angebot zu informieren und eventuell die üblichen Vergleichsportale aufsucht, weiß womit man es zu tun hat und wird dann auch nicht enttäuscht. Ich habe ein gebühren- und kostenfreies Zahlungsmittel erhalten, welches bei den meisten Vorortbanken bei meiner beabsichtigten Nutzung zwischen 50 und 70 Euro p. a. kostet. Die Karte funktioniert ab dem ersten Tag. Die Funktionen des Onlinebankings und der App sind für mich absolut ausreichend. Kurzum: Bei Barclays könnte alles sicher ein wenig komfortabler sein, aber dafür dass ich einen Service erhalte, ohne hierfür zahlen zu müssen, ist alles absolut in Ordnung.
Christian Brenner

22.12.2021 | Barclays Bank Ireland PLC: Sperre wegen neuer Karte, die noch nicht da ist, Hotline hilft nicht
Führe mein Barclays-Konto permanent im Plus mit über 20.000 Euro. Heute wurde eine Zahlung in der Apotheke von 90 Euro abgelehnt. Telefonische Rückfrage ergab, Barclays habe mir eine neue Karte geschickt, die nicht da ist und die alte nun gesperrt. Der erste Mitarbeiter empfahl mir, noch mal zu prüfen, ob die Karte nicht doch irgendwo in der Post ist. Geprüft, war definitiv nicht. Wieder Anruf bei der Hotline. Eine unfreundliche Mitarbeiterin fragte mich im Rahmen der Sicherheitsabfragen nach meinem Limit. Ich antwortete, ich weiß mein Limit nicht, da ich das Konto im Plus führe und gab ihr den Kontostand korrekt an. Das interessierte sie nicht. Dann fragte sie, wie viele Karten ich habe. Ich antwortete ihr, ich habe nur eine, die noch bis August 2022 gültig sei, aber von Barclays gesperrt ist, da angeblich eine weitere schon zugestellt sei. Also wisse ich nicht, ob sie eine oder zwei im System habe. Daraufhin antwortete die Mitarbeiterin mir, dass ich die Sicherheitsfragen falsch beantwortet hätte, markierte mich als Betrugsfall und sperrte den gesamten Account, sodass nun auch die Hotline-Mitarbeiter keinen Zugang mehr haben. Man rat mir, mich bei der Sicherheitsabteilung zu melden, per Mail Kopien meines Ausweises zu senden etc. Alles erledigt, dann die Sicherheitsabteilung angerufen. Tut uns leid, wir haben keinen Zugriff, ist als Betrugsfall gesperrt ... Ich solle mich an die Nummer wenden, die ich zuvor schon angerufen habe und die mich an die Sicherheitsabteilung weitergeleitet hatte. Nun kann ich trotz Guthaben meinen Winterurlaub nicht buchen und bezahlen. Spotify und Co. können nicht mehr abbuchen. Keine Hilfe von Barclays. Also ehrlich, das kann nicht sein. Nie wieder Barclays. Allerdings brauche ich wegen der Flugreisen die Eurowings Gold. Danke Eurowings/Lufthansa, da habt ihr einen tollen Partner.
Manfred Schreder

17.09.2021 | Barclays Bank Ireland PLC: Achtung Schufascore
Seit August 2020 bin ich Inhaber einer Barclaycard Visa. Als positiv bewerte ich: ein anständiger Kreditrahmen der durch Eigenüberweisung erhöht werden kann, keine Jahres- und Fremdwährungsgebühren, kein Entgelt für Bargeldabhebungen am Automaten weltweit, Partnerkarte inklusive, Rückzahlung kann auf 100% per Lastschrift eingestellt werden. Als extrem negativ empfinde ich jedoch die vierteljährlichen Meldungen an die Schufa. Im August 2020 lag ich bei 99,2% = sehr geringes Risiko. Obwohl die Rechnungen immer pünktlich bezahlt werden, fällt der Score immer negativer aus. Im November geringes bis überschaubares Risiko und zuletzt vor einem Monat dann zufriedenstellendes bis erhöhtes Risiko. Wohl durch Nutzung der Barclaycard ist mein Schufascore somit erheblich abgesackt und daher werde ich sie in Kürze mit Bedauern kündigen müssen.
A. B.

26.08.2021 | Barclays Bank Ireland PLC: Kann nicht sein ...
Vor einigen Wochen wurde angekündigt, dass es eine neue Karte geben wird. Heute habe ich eine Reise zahlen wollen und diese wurde abgelehnt. Nach einigen Telefonaten (jedes Mal über eine Stunde in der Warteschleife) stellte sich heraus, dass meine neue Karte noch auf dem Postweg ist und die alte schon gesperrt ist. Bitte wie kann man so etwas machen? Ich fahre in 2 Tagen in Urlaub und kann meine Reise nicht zahlen. Ich bin sehr enttäuscht. Die Kreditkarte sollte verlässlich sein. Ich möchte mir nicht vorstellen, dass ich vielleicht im Ausland bin und feststellen muss, meine Verbindlichkeiten nicht zahlen zu können.
W. T.

09.08.2021 | Barclays Bank Ireland PLC: Barclay-Visa und Willkommensprämie
Ich habe neben meiner Firmen-Kreditkarte immer mindestens zwei weitere private Kreditkarten. Alle zwei drei Jahre wird gewechselt. Zum einen aus Sicherheitsgründen, zum anderen um immer eine Karte mit den modernen Features zu haben und nicht zuletzt wegen der Kundenwerbeaktionen der Herausgeber der Karten. Mit der Barclay-Visa und der Willkommensprämie kann man wirklich nicht viel falsch machen. Zum einen ist die leicht erreichbare 50-Euro-Prämie eher üppig im Vergleich zum Wettbewerb, zum anderen hat die Karte viele moderne Funktionen. Die Kostenfreiheit, keine eigenen Gebühren beim Geldabheben und das fehlende Auslandsentgelt sind Pluspunkte, die eher wenige der Wettbewerber haben. Und dank VideoIdent-Verfahren und papierlosem Antrag ist der Aufwand für eine neue Barclay-Visa wirklich überschaubar. Da ich auch kein größeres Kreditkartenlimit brauche, ist der Punkt "zu niedrige Limits", der ab und an zu Barclay durch das Internet geistert, für mich wenig relevant. Und schließlich erlaubt Barclay auch früheren Kunden ein zweites oder drittes Mal den Neukundenstatus zur Prämienberechtigung. Da ich auch früher nie Ärger mit der Barclay-Visa hatte, weder Missbrauch noch unklare Abrechnungen, glaube ich, ist sie auch für andere Leser dieses Forums eine gute Option.
J. B.

06.05.2021 | Barclays Bank Ireland PLC: Alles super
Es ist alles klar und verständlich im Online-Banking angegeben und ohne große Mühe zu finden, wo man auf 100 Prozent Rückzahlung einstellt. Es ist schon immer so gewesen, dass der Jahresbeitrag dem Kartenkonto belastet wird und nicht vom Referenzkonto eingezogen wird. Ich habe seit über 3 Jahren das Platinum Double und bin voll zufrieden und natürlich mit sehr üppigen Rahmen ausgestattet. Da wird nicht mit Tricks gearbeitet. Man sollte sich auch Mal die Geschäftsbedingungen durchlesen, auch diese sind ohne große Mühe leicht zu finden.
Hans Kurt

03.05.2021 | Barclays Bank Ireland PLC: Mit Tricks zu Zinserträgen von 16%
Nachdem ich die Barclaycard vor über einem Jahr über Eurowings als zusätzliche Karte bezogen habe, werde ich sie jetzt umgehend und extrem verärgert kündigen. Die Jahresgebühr wurde nicht, wie von mir erwartet, meinem Referenzkonto belastet, sondern nur ein voreingestellter Minimalbetrag von 2%/15 Euro. Dadurch hat Barclaycard dann mal schnell 16,2% Zinsen auf den Restbetrag berechnet. Ach ja, man kann das über das OnlinePortal umstellen, ... nach etwas Suchen habe ich das auch gefunden (steht ohne genauere Beschreibung natürlich auch im Kleingedruckten). Vorsicht für alle, die größere Beträge über die Karte abwickeln und das Konto nicht umgehend selbst ausgleichen bzw. diesen Trick nicht kennen.
Holger Jürgs

18.04.2021 | Barclays Bank Ireland PLC: Einfach zur Kreditkarte
Die Barclaycard Visa wird in verschiedenen Vergleichen im Internet als empfehlenswert bewertet. Meine Erfahrung und auch mein aktueller Eindruck decken sich damit. Ich war schon zweimal in der Vergangenheit Kreditkartenkunde bei Barclaycard und jedes Mal gab es eine Gutschrift als Neukunde. Wie früher habe ich auch aktuell wieder nach einer Ergänzung zu meiner Mastercard bei meiner Hauptbankverbindung gesucht. Und wieder hat Barclaycard mit der Barclaycard Visa ein gutes Angebot. Eine Karte mit zeitgemäßen Bezahl-Features und ohne Versicherungs-Schnickschnack, ein einfacher und strukturierter Weg durch Online-Banking und Legitimation, die gewohnte Gebührenfreiheit auch bei Bargeldabhebung und Auslandsentgelt. Bis zu acht Wochen sind die Nutzungen zinsfrei, das gibt ein bisschen Flexibilität, obwohl ich die Karte nie für Kredite jenseits der 1.000 Euro nutzen würde. Für Notfälle auf längeren Reisen reicht das allemal. 100% Rückzahlung einstellen im Online-Banking gleich ganz am Anfang ist natürlich Pflicht und die Restschuldversicherung braucht man natürlich auch nicht. Ich war schon zweimal jeweils drei Jahre Kunde und hatte nie Ärger mit Abrechnungen, geschweige denn Missbrauch. Ich habe allerdings jeweils relativ lange warten müssen, ein Minuspunkt, vielleicht dem regen Kundeninteresse geschuldet. Hohe Limits bekommt man eher nicht, was für die Nutzung als Zweitkarte aber unproblematisch ist. Auf zur dritten Runde.
Linda St.

21.02.2021 | Barclays Bank Ireland PLC: Wenn nicht jetzt, wann dann?
Die Barclaycard Visa Card ist eines der besseren Angebote bei den Kreditkarten, gerade jetzt wo mit 50 Euro Guthaben auf das Kreditkartenkonto geworben wird. Dazu muss man die Karte nur in den ersten vier Wochen nach Erhalt einmal einsetzen. Allerdings gilt die Prämie nur für echte Neukunden, also zum ersten Mal eine Barclaycard erwirbt wie ich. In der Vergangenheit hatte ich schon ab und an mal an über die Barclaycard Visa nachgedacht, aber Bedarf meinerseits und eine lohnende Neukundenofferte fielen nie zusammen. Aktuell aber ist die Barclaycard Visa eine gute Ergänzung zu meiner Mastercard, die bei meinem norisbank-Girokonto nichts kostet. Außerdem gibt es bis zu drei gebührenfreie Partnerkarten, die ich für meine beiden studierenden Kinder verwende, ein weiterer Grund für die Entscheidung. Die Barclaycard ist eine echte Credit Card mit 3,5%iger Rückzahlung als Voreinstellung, was bei ca. 17% Zinsen per anno nominal nur der Bank nützt und unbedingt auf 100% Ausgleich zu den Fälligkeiten umgestellt werden sollte, wenn man sich zum ersten Mal im Online-Konto anmeldet. Antragsprozess (online) und Karte (kontaktlos zahlen, Apple und Google Pay) sind zeitgemäß, genau wie das Online-Konto. Ich bewerte das Barclaycard-Visa-Card-Angebot positiv und kann es empfehlen, vernünftiger Umgang mit Karte und Karteneinstellungen vorausgesetzt.
D. R.

18.12.2020 | Barclays Bank Ireland PLC: Visa jetzt mit Prämie
Ich wechsele meine Kreditkarten alle ein bis drei Jahre durch, zum einen aus Sicherheitserwägungen, weil ich immer mal wieder Ziel von Kartendatenmissbrauch wurde, aber natürlich auch weil ich die Vorteile von Neukundenaktionen mitnehmen will. Die aktuelle Aktion von Barclaycard ist zurzeit eine der bestausgestatteten Neukundenwerbungen. Wo es geht, versuche ich auch noch Kundenwerbung parallel. Die Karte selbst ist zeitgemäß genau so wie das Bestellverfahren mit Videoident, was ja schon fast Standard ist. Online-Banking und App sind brauchbar. Die Laufzeiten bei Bestellung der Kreditkarte sind in Ordnung und der Antrag selbst ist auch nicht komplizierter als bei den anderen Anbietern. Nach der Erstanmeldung habe ich mir zuerst die Standardeinstellungen angesehen und die Teilzahlung herauskonfiguriert. Den Kreditrahmen werde/will ich gar nicht nutzen, andernfalls wäre die Restschuldversicherung noch etwas, was eher der Bank dient. Gegebenenfalls würde ich die Hotline kontaktieren, für die man allerdings Muße braucht wegen der langen Wartezeiten. Qua Corona habe ich noch nicht checken können, ob die Umtauschkurse außerhalb der EU fair gesetzt sind oder ob Vorsicht angeraten ist. Aber das Angebot hat mehr Plus als Minus, also ist eine Empfehlung in Ordnung, denke ich.
Hajo

29.11.2020 | Barclays Bank Ireland PLC: Guter Ersatz für Santander Super Mastercard
Meinen Wechsel von der Santander Super Mastercard zur Barclaycard Visa habe ich nicht bereut. Es gibt dort zwar keinen Tankrabatt oder kostenlose Überweisungsmöglichkeit von der Kreditkarte, dafür aber spätes Zahlungsziel bei Abrechnung, akzeptables Onlinebanking und App, bis zu 500 Euro/Tag gebührenfrei an vielen Automaten und die Möglichkeit, Kartenumsätze zwischen 95 und 500 Euro in 3 monatlichen Raten zinsfrei zurückzuzahlen. Bei Zinszahlung sind auch höhere Beträge und eine höhere Ratenanzahl möglich. Das angekündigte Startguthaben kam auch pünktlich an. Teilweise gibt es lange Wartezeiten an der Hotline oder bei Nachricht übers Banking, aber zumindest gab es mit Letzterem eine Antwort. Zur Reduzierung der Kreditkartenanzahl in der Geldbörse etc. empfehle ich, sich mal die App etc. von Curve anzusehen.
anonym

11.09.2020 | Barclays Bank Ireland PLC: Absolut positiv, ich kann viele der negativen Bewertungen nicht nachvollziehen
Ich nutze die Karte jetzt seit einem Jahr und mein Rahmen liegt bei 5.000 Euro. Ich hatte noch nie Probleme mit der Karte, im Gegenteil. Ich finde es erstaunlich, wie viele scheinbar nicht in der Lage sind sich AGBs durchzulesen. Würde man das machen, könnte man sich einige Kommentare sparen. Wer einen Vertrag abschließt und noch nicht mal weiß welche Art von Kreditkarte das ist, der sollte generell die Finger von Kreditkarten lassen! Lustig ist nur, dass die Schuld bei Barclaycard gesucht wird. Auch bin ich immer wieder fasziniert davon, wie man sich über Gebühren aufregt. Vielleicht sollte man sich mal Gedanken darüber machen, dass man hier zinslos Kredit für bis zu 7 Wochen bekommt. Barclaycard lebt davon und ist ein Unternehmen, das Umsätze generieren möchte und muss. Scheinbar sind viele der Meinung, dass Barclaycard von Luft und Liebe leben sollte. Da wird sich zum Teil über Summen von unter 2 Euro aufgeregt, was ich absolut lächerlich empfinde. Die Leute wollen immer alles geschenkt bekommen, aber wehe umgekehrt!
Sven Conrad

16.06.2020 | Barclays Bank Ireland PLC: Selbst für Verschwörungstheoretiker wenig geheimnisvolle Fallen
Ich habe mir die Barclaycard Visa gegönnt. Es wird viel über die fiesen Tricks der Kreditkartenanbieter geschrieben. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. Aus Bankensicht ist der Wettbewerb auch in diesem Segment hart, die Neukundengewinnung wichtig, aber teuer. Geld kann man aber nur bei den Geschäftspartnern des Kunden machen. Leichter ist es sicherlich bei nachlässigen Kunden auf zusätzliche Erträge zu hoffen. Aber auch der mündige Kunde muss sich Mühe geben, aufmerksam und vernünftig zu handeln, gibt es doch genug Informationsmöglichkeiten gerade im Internet auf Verbraucherseiten. Am Neukundenangebot von Barclaycard fällt mir nichts offensichtlich Unfaires auf. Der Antragsprozess ist komfortabel, die Karte, die man bekommt, ist mit allen zeitgemäßen Features ausgestattet. Weder habe ich viel Zeit mit dem Antrag verbracht noch musste ich übertrieben lange auf die Karte warten. Und die Neukundenprämie ist für den Kreditkartenbereich sehr üppig. Ich habe da schon die ein oder andere Erfahrung und bin auch nicht zum ersten Mal Neukunde bei der Barclaycard. Deswegen würde ich eher Daumen hoch bei diesem Angebot sagen. Aber bitte lest auch was andere hier und anderswo über dieses Angebot sagen.
Karen

28.05.2020 | Barclays Bank Ireland PLC: Kreditlimit
Ich besitze die Barclaycard seit 2013 und zwar als Backup-Karte für Notfälle, nicht für den standardmäßigen Einsatz. Im Urlaub blieb ich bis jetzt immer in Euroland, die girocard und etwas Bargeld reichten mir da völlig, deshalb sah ich überhaupt keinen Grund die Kreditkarte dort einzusetzen. Barclaycard räumte mir damals (von sich aus) ein Kreditlimit von 3.000 Euro ein, dabei ist es auch bis heute geblieben, alles schön, reicht mir, eine kleine Reserve eben, wenn Mal was ist. Eine Karte für Notfälle also und seit 2017 war aber kein Notfall mehr, erfreulicherweise für mich, für Barclaycard allerdings nicht, denn sie schickten mir heute einen altmodischen Brief ins Haus, dass mein Kreditlimit wegen Nicht-Nutzung der Karte von 3.000 auf 500 Euro gesenkt wird, es sei denn, ich setze die Karte in den nächsten 4 Wochen ein, dann würde man mein Kreditlimit nicht reduzieren. Das finde ich jetzt wirklich nicht so schön, um es Mal vorsichtig zu sagen. Mit einer so drastischen Reduzierung des Kreditlimits wäre die Karte als Backup-Karte für mich völlig wertlos. Trotz allem Ärger verstehe ich Barclaycard andererseits zum Teil aber schon, schließlich kostet die Verwaltung und auch die neue Karte alle vier Jahre etwas Geld, wo soll das herkommen, wenn die Karte drei Jahre null Umsatz hat? Erst wollte ich sie kündigen, dann habe ich mich belesen, es ist wohl überall so, manche sind noch schlimmer, die wollen dann sogar ein Ruhegeld oder so etwas, wenn die Karte länger nicht genutzt wird und im Endeffekt ist, wie schon erwähnt, etwas Verständnis ja auch da. Ich werde die Karte deshalb also demnächst bei ein paar Einkäufen nutzen, dann einen Soforteinzug über das Online-Banking machen, damit nicht noch Zinsen anfallen und so hoffe ich, dann wieder meine Ruhe zu haben. Ich wechsle weder meine Bank noch die Kreditkarte alle paar Jahre, nur weil es dort noch günstiger ist. Allerdings: Erst die AGB-Änderungen im April, jetzt der Brief - also sehr viel mehr Mätzchen dürfen jetzt aber bitte nicht mehr kommen, weil dann gehe ich wirklich zur DKB.
Holger

20.05.2020 | Barclays Bank Ireland PLC: Eine der besten Kreditkarten am Markt
Für mich ist die Barclaycard Visa zurzeit eine der besten Kreditkarten am Markt. Von Anfang an: Zum zweiten Mal, nach einer Tagesgeldkonto-/Festgeldkonto-Eröffnung bei BMW Financial Services, konnte ich eine Produkteröffnung ganz von zu Hause inklusive Authentifizierung und digitaler Unterschrift machen. Das wird ein Trend, den ich auch in meinem normalen beruflichen Umfeld sehe und den ich gut finde. Bei den Neukundenaktionen ist Barclaycard oft bei den spendableren Anbietern dabei, wie auch jetzt wieder mit dem 50-Euro-Bonus. Beim Rest macht man nicht viel falsch, wenn man die Tücken des vollständigen monatlichen Kreditkartensaldoausgleichs kennt. Für mich als Wiederholungstäter war die Hürde leicht genommen. Ansonsten hat man eine moderne, gebührenfreie Karte mit lebenslanger 0-Euro-Kosten-Garantie, die ich aber weder in der Vergangenheit noch jetzt testen möchte. Alle 2 spätestens 3 Jahre wechsele ich zum Wettbewerb, der auch gute Angebote hat, wie zum Beispiel die Hanseatic Bank mit ihrer Genial Card oder Gold Card. Obwohl schon lange und mehrfach bei Barclaycard Kunde, hatte ich noch nie Stress mit Bank und Karte. Zumindest aktuell kann ich die Barclaycard Visa empfehlen.
Th. Sch.

14.02.2020 | Barclays Bank Ireland PLC: Barclaycard Visa
Vor ca. 10 Jahren bin ich von der Barclaycard Visa zur Barclaycard Gold Visa gewechselt, was durch ein einfaches Telefonat direkt möglich war. Durch puren Zufall bin ich nun auf die geänderte Preisliste vom März 2019 gestoßen, nach der für einen Minderumsatz eine Jahresgebühr fällig wird. Also habe ich mich mit Barclaycard in Verbindung gesetzt und um den Wechsel von der Gold Visa zurück zur Visa gebeten. Heute kam dazu ein Schreiben mit einem sogenannten Kurzantrag, der ausgefüllt zurückzuschicken ist, was so im Telefonat nicht kommuniziert wurde. Der Grund dafür wird allerdings schnell klar: das Einverständnis vom Kunden über eine monatliche Teilbetragspflicht zwischen 2 bis 10%, bei Voreinstellung von 3,5%. Alternativ besteht die Möglichkeit der Überweisung des offenen Betrages zur Vermeidung von Zinsen. Barclaycard erhofft sich offenbar von dieser Geschäftspraxis mehr Gewinn, denn man kann davon ausgehen, dass ein gewisser Kundenanteil diese Vorab-Überweisung vergisst und somit regelmäßige Einnahmen durch die Zinsen der Teilbeträge generiert werden. Kann man machen so was, aber seriös ist das nicht und Barclaycard fällt damit für mich endgültig in eine untere Kategorie.
Steffen Kaufmann

28.01.2020 | Barclays Bank Ireland PLC: Vorsicht bei Barclaycard Gold Visa!
Ich habe seit einigen Jahren die "Gold Visa" von Barclaycard. Bei dieser Karte entfiel bislang die Jahresgebühr, wenn man einen Jahresumsatz von 3.000 Euro erreichte. Ab April 2020 gilt das nicht mehr und die Jahresgebühr fällt unabhängig vom Umsatz an. Die böse Falle allerdings besteht darin, dass auf diese Änderung in der Mitteilung von Barclays über die Konditionsänderung nicht hingewiesen wird, weder im Text, noch im Attachment. Das ist alles andere als "fair und transparent" (Originaltext der E-Mail). Auch die Meldung hier auf modern-banking erwähnt diese Änderung nicht (Anmerkung der Redaktion: besten Dank für Ihren Hinweis, wir haben dies nun ergänzt). Man erkennt es nur, wenn man sich das alte und das neue Preisverzeichnis herunterlädt und vergleicht. Auf Anfrage wurde mir von Barclaycard aber bestätigt, dass die Befreiung von der Jahresgebühr in Zukunft entfällt. Das macht die Karte aus meiner Sicht unattraktiv. Ich habe meine Gold Visa deswegen gekündigt.
Lothar Borrmann

25.01.2020 | Barclays Bank Ireland PLC: Neue AGBs ab 1.4.2020 bei der Barclaycard New Visa
Barclays erhöht die Gebühren bei der Barclaycard New Visa: 1. Es werden Briefversandgebühren von 1,10 Euro pro Briefversand von Kontoübersichten erhoben. 2. Es wird eine Umsatzgebühr von 4% für Kartenumsätzen für Lotterien, Casinos und Wetten sowie Wertpapierhandelsplattformen erhoben. 3. Zinsen auf die in (2) genannten Umsätze plus bei Bargeldabhebungen ab dem ersten Tag der Buchung, auch wenn man bei Kontoabschluss (monatlich) den gesamten Umsatz bezahlt. Mich betrifft (2) nicht, finde es aber gut, Lotterien nicht aktiv zu unterstützen und die Abhängigkeit durch hohe Gebühren zu erschweren ;-), (1) empfinde ich als akzeptabel und (3) halte ich für überraschend. Wer (3) entgehen will dem rate ich, das Barclays Konto einfach im Guthaben zu führen. Wenn man schon keinen Zins auf Tagesgeld bekommt, so kann man hohe Zinsen auf eventuell nicht benötigte "Kurzkredite" einer Kreditkarte damit sehr schön unterlaufen - bis dann der Negativzins auch bei Kreditkartenkontos entdeckt werden. Wer den Kredit nicht benötigt, rate ich persönlich sowieso auf 100%ige Zahlung am Monatsende umzustellen, meist sind die Zinsen beim Girokonto günstiger.
Martin Grinn

20.01.2020 | Barclays Bank Ireland PLC: Versteckter Zinswucher, ab 1. April 2020 (Achtung neue AGB) grundsätzlich für alle Barabhebungen
Wie hoch der Zinswucher bei Barclaycard sein kann, habe ich bereits erlebt. Die Bank duldete ein Überziehen über den Kreditrahmen hinaus, unter anderem beim kostenlosen Abheben beim Bargeld. Es gibt seit Längerem keine Begrenzung mehr am Geldautomaten, dass eine Geldausgabe nicht mehr möglich ist, wenn das Limit des Kontos überschritten ist. Die Folge sind einerseits automatische Kreditrahmenerhöhungen (Schuldenfalle bei einigen) und anderseits enorme Zinszahlungen, die im Bereich Kreditwucher liegen. Dies ist mir zum Glück nur einmal passiert. Ab April 2020 jedoch verlangt die Barclaycard für alle Bargeldabhebungen ihre üblichen, sehr hohen Zinsen (Anmerkung der Redaktion: betrifft ausschließlich Bargeldabhebungen mit der Barclaycard New Visa): "Bei Bargeldabhebungen und Überweisungen berechnen wir Ihnen zukünftig auch bei vollständiger Rückzahlung Ihres Saldos Zinsen ab dem ersten Buchungstag. Sofern Sie die Teilzahlungsfunktion nutzen, ändert sich hierdurch für Sie nichts." Die Teilzahlungen waren bereits extreme Wucherzinsen - traurig, wer sie benutzen muss. AGB-Änderungen im vollen Umfang, per Newsletter-Mail erhalten: Neue Konditionen für Ihre Barclaycard New Visa zum 1. April 2020. Hallo Frau X, mit Barclaycard haben Sie stets einen fairen und transparenten Partner an Ihrer Seite. Daher möchten wir Sie über unsere Konditionen informieren, die wir zum 1. April 2020 anpassen: 1. Für den Briefversand von Kontoübersichten erheben wir eine Gebühr von 1,10 Euro. Im Online-Banking stellen wir Ihnen die Kontoübersicht kostenfrei zur Verfügung. Die Zustellungsart können Sie mit einem Klick im Online-Banking oder in der App von Papier auf Online ändern. 2. Bargeldabhebungen in Euro sind grundsätzlich erst ab einem Betrag von 50 Euro möglich. Fremdwährungen sind davon ausgenommen. 3. Bei Kartenumsätzen für Lotterien, Casinos und Wetten sowie bei Wertpapierhandelsplattformen erheben wir auf Kartenumsätze eine Gebühr von 4% auf den Kartenumsatz. 4. Bei Kartenumsätzen für Lotterien, Casinos und Wetten sowie bei Wertpapierhandelsplattformen, Bargeldabhebungen und Überweisungen berechnen wir Ihnen zukünftig auch bei vollständiger Rückzahlung Ihres Saldos Zinsen ab dem ersten Buchungstag. Sofern Sie die Teilzahlungsfunktion nutzen, ändert sich hierdurch für Sie nichts. Den konkreten Wortlaut der Änderungen haben wir Ihnen als PDF beigefügt. Die vollständigen Konditionen Ihres Produktes entnehmen Sie bitte dem für Ihr Produkt gültigen Preisverzeichnis. Die Änderung Nr. 4 ist in Ziffer Nr. 8.2 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt. Ihre Zustimmung zu den neuen Konditionen gilt als erteilt, sofern Sie uns nicht Ihre Ablehnung vor dem 31. März 2020 mitteilen. Bis zu diesem Datum haben Sie die Möglichkeit, den mit uns bestehenden Vertrag fristlos und kostenfrei zu kündigen."
Kristine Terry

03.01.2020 | Barclays Bank Ireland PLC: Zinsabzocke?
Nachdem man die Karte bekommen hat, kann man die gewünschte Rückzahlung auf 100% setzen lassen. Ist zwar versteckt, aber es funktioniert tadellos mit einem Anruf in Hamburg. Was man hier so liest, ist doch das reinste bla bla bla. Selbst mit meiner girocard zahle ich unter Umständen in Deutschland 3,90 Euro bei Bargeldauszahlungen an einem anderen Automaten. Wer das Geld zur Rückzahlung eh nicht hat, sollte sich überhaupt keine Kreditkarte holen. Aber nach dem Motto, ich zahle jetzt und bekomme später abgebucht, nützt auch die Kreditkarte nichts. Ich jedenfalls bin zufrieden mit der Leistung der Karte und kann auch abbuchen lassen zu 100%.
Andreas Jahn

09.10.2019 | Barclays Bank Ireland PLC: Zinsabzocke
Barclay-Kreditkarten-Vertrag 2015 nach einer umfangreichen Beratung des fachkundigen Personals im Flughafen Köln abgeschlossen. Die Karte wäre immer kostenlos, ohne jegliche Beiträge und Aufwand zu nutzen. Gebühren werden grundsätzlich von den jeweiligen Vertragspartnern bei Nutzung wie Bargeldabhebungen oder Einkäufe aller Art erhoben. Wir sind keine Bänker und Dank unsere Naivität bemerkten wir gar nicht, dass es sich um eine Revolving-Credit-Card handelt, nicht um eine Kreditkarte wie bekannt von der Hausbank. Bei solch einer Hausbank-Karte wird in gleichen Zeitabständen sämtliche Salden von der Hausbank abgebucht, ohne Zins und Zusatzkosten. Nicht bei der Barclay Visa Card! Ohne unser Wissen wurde nur 2% ausgeglichen, der Restbetrag der Abbuchung war mit bis zu 18% Zinsen. Jeder Einkauf bzw. Geldabhebung wurde also ohne unser klares Wissen verzinst. Davon war bei der Beratung nie die Rede. Unseriös hoch drei! Nachdem sich der Saldo in den Auszügen exorbitant steigerte, wurde nach telefonischer Aufklärung mitgeteilt: "Nicht schlimm, das ist nur die maximale Höhe in Euro Ihres Nutzungsrahmens." Naiv und unerfahren nutzen wir diese kostenlose Karte für alle Abbuchungen wie Tanken, Online-Einkäufe usw., bis die Karte nach dem erreichten Saldo in Höhe von 15.000 Euro gesperrt wurde und wir das Drama erkannten. Wir haben umgehend den kompletten Betrag bezahlt und eine Zinsauflistung angefordert. Vier Seiten Ausdruck, pro Seite 11,00 Euro Zusatzgebühr. Für die Schlussabrechnung war dann witzigerweise noch mal 1,00 Euro fällig. Wer in diese Zinsfalle unwissentlich gelaufen ist, und das sind nach Auskunft unserer Hausbank viele Privatpersonen, sollte in der Lage sein, auf einen Schlag den Saldo auszugleichen. Anderseits fressen einen die hohen Zinsen auf, da bei 2% Tilgung ein Ende nicht absehbar ist. Da jeder so einen Vertragsabschluss aufgeschwatzt bekommt, sind viele schon in die Privatinsolvenz gerutscht! Fazit: Finger weg, Zinsabzocke! Mit normaler EC-Karte und maximal einer Visa/Mastercard der Hausbank kommt man immer klar, ist nur nicht so schick wie eine Barclaycard auf den Tresen zu legen.
Michael Wahl

18.09.2019 | Barclays Bank Ireland PLC: Mit Barclaycard for Students gut gerüstet für mein Auslandssemester
Demnächst bin ich für ein Semester in den Niederlanden. Für dieses Auslandssemester habe ich mir vorab das Karten-Doppel der Barclays Bank besorgt. Mit Visa und Mastercard sehe ich mich gut gerüstet für Amsterdam. Und gebührenfrei - zumindest vorerst - sind die Karten auch. Und nach dem ersten Jahr sind die zurzeit 12 Euro Jahresgebühr auch wenig im Vergleich zu anderen Karten. Kröten muss man beim Dispositionszins und den Gebühren beim Geldabheben schlucken. Deswegen war der erste Schritt nach Erhalt der Karten für mich im Online-Banking den Lastschrifteinzug des vollen Saldos einzustellen. Da wird auf die Vergesslichen spekuliert. Besser wäre die Option im Eröffnungsantrag konfigurierbar zu machen, aber auch im Online-Banking findet man die entsprechenden Schalter schnell. Zum Eröffnungsantrag: VideoIdent ist eine prima Sache, in 15 Minuten war ich mit allem durch und es klappte auch im ersten Versuch. Bei der Karte selbst ist kontaktlos bezahlen möglich, was inzwischen quasi zum Standard wird. Die Restschuldversicherung ist nicht obligatorisch. Und klar, dass es bei diesen Angeboten kein KwK- oder Bonusprogramm gibt, aber dies ist unwichtig für mich. Eine vernünftige Alternative für Studierende, ein Kommilitone hatte mich darauf aufmerksam gemacht.
P.

28.06.2019 | Barclays Bank Ireland PLC: Vorsätzlich falsch beraten und dann ist man selber schuld
Als die Germania Fluggesellschaft Insolvenz angemeldet hatte, habe ich einen Tag später bei Barclaycard angerufen. Man sagte mir, man wisse nicht, ob deren Versicherung für den Schaden eintritt. Das würde noch geprüft. Auf jeden Fall sollte ich ein Schadenformular bei der Versicherung anfordern. Man gab mir die E-Mail-Adresse des Versicherers. Von dem kam aber nie ein Schadenformular, noch eine Antwort via E-Mail. Als ich ein paar Wochen später dort wieder anrief, sagte mir die Dame aus dem Call-Center: "... nein, das übernimmt die Versicherung nicht, das ginge gar nicht, bei so vielen Fällen ..." Leider bin ich dem dann nicht weiter nachgegangen. Als mein Bruder nun von seinem Kreditkarten-Versicherungsunternehmen (Mastercard über die Kreissparkasse Steinfurt) den Schaden für ausgefallene Flüge erstattet bekam, habe ich wieder bei Barclaycard angerufen. Und siehe da, nun kannte man sich aus, und sagte mir, dass sie selber das Schadenformular verschicken! Alles ausgefüllt, zurückgeschickt und die Antwort dauerte nur 3 Tage. Leider keine Erstattung möglich, da die Frist abgelaufen ist! Da kann ich nur sagen, man wird gezielt in die Irre geleitet, bis die Fristen abgelaufen sind. Nun geht es zum Rechtsanwalt und Verbraucherschutz!
Anton Gustav

20.06.2019 | Barclays Bank Ireland PLC: Bester Anbieter auf dem Markt, top Kundenservice
Es gibt jeden Monat eine Kontoübersicht, auf der ganz genau ausgewiesen wird: Abrechnungszeitraum, Tag der Kontoübersichtserstellung, wann mit welcher Karte wo was ausgegeben wurde, Gesamtsaldo und wie viel zu welchem Termin abgebucht wird. Außerdem sollte man auch mal auf sein Girokonto gucken, was da so los ist. Und wenn da komische, kleine Abbuchungen von Barclaycard sind, ruft man mal den Kundenservice an und fragt nach! Abgesehen davon steht es deutlich in jedem Vertrag drin, wie die Rückzahlung geregelt ist. Zugegeben, auch ich habe das am Anfang überlesen und hatte eine Teilzahlung voreingestellt. Aber als ich die Abrechnung bekam, habe ich sofort angerufen und man konnte das noch vor dem Abbuchungstermin ändern. Top. Was die Sperrung der Karte bei Betrug (oder eben auch nicht) angeht: Ja, das kann manchmal lästig sein, wenn man im Ausland ist und bezahlen will und die Karte geht nicht. Aber, ich wünsche mir, dass meine Karte lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig gesperrt wird. Das habe ich bei anderen Unternehmen auch schon ganz anders erlebt. Und die Sicherheitshotline ist 24/7/365 erreichbar! Die helfen ziemlich schnell. An alle, die überlegen: Ruft bei der Interessenten-Hotline von Barclaycard an und informiert euch. Schreibt euch vorher Fragen auf. Die informieren wirklich geduldig über alles.
Tjorulf Svensson

26.12.2018 | Barclays Bank Ireland PLC: Kartendoppel von Eurowings Co-Branding
Mein Schwager hat mich vorletzte Woche auf das Neukundenangebot der Barclay Bank "Kartendoppel Classic von Eurowings Co-Branding" aufmerksam gemacht. Für zumindest das kostenlose erste Jahr ein gutes Angebot. Eine kostenlose Mastercard gibt es nicht so häufig wie eine kostenlose Visa. Die 50 Euro Anfangsguthaben nehme ich gerne mit, mein Schwager seine Werbeprämie ebenso. Da ich am Vielflieger Programm von Eurowings sowieso schon teilnehme, lohnen auch die Prämienmeilen und die Meilen, die man bei Bezahlung mit den beiden Karten sammeln kann. Die Karten sind reisetauglich, d. h. gebührenfreies Bargeldabheben im Euroraum, die üblichen knapp 2% Gebühren bei anderen Währungen. Das Recht auf die Fast Lane an fünf deutschen Flughäfen ist für mich eher ein Gimmick, beruflich fliege ich ca. 1x pro Quartal, privat etwas seltener noch. Wer es braucht, bitte. Das Ausfüllen des Antrags geht schnell vonstatten. Antwort habe ich noch nicht, in der Woche vor Weihnachten läuft aber meist nicht viel. Ein typisches Neukundenangebot. Wer nicht gerne wechselt, wegen der Mühe für Antrag und gegebenenfalls Kündigung binnen Jahresfrist oder wegen der Schufa, der macht auch nichts falsch.
U. B.

03.10.2018 | Barclays Bank Ireland PLC: Rundum zufrieden
Mit der Visa-Karte des Hamburger Anbieters bin ich rundum zufrieden. Die meisten Kreditkarten setzen ein recht enges Zahlungsziel von 30 Tagen. Mir ging es früher häufiger so, dass ich in die Zinszahlung gerutscht bin, weil mein Gehalt erst einige Tage später auf meinem Konto war oder der letzte Bankarbeitstag auf einen Donnerstag oder Freitag fiel. Die Barclaycard überlässt mir mit einem Zahlungsziel von 2 Monaten genau diesen Freiraum, nicht in die Zinsfalle rutschen zu müssen. Den Kreditkartenbetrag gleiche ich entspannt einige Tage nach Gehaltseingang aus und es spielt auch keine Rolle, wenn das Geld nicht sofort am nächsten Tag auf meinem Kreditkartenkonto angekommen ist. Für mich ist das der größte, praktische Vorteil der Barclaycard. Das Geld lässt sich problemlos per Dauerauftrag überweisen. Oft gibt es zwar von Menschen Kritik wegen der hohen Zinsen oder der Teilzahlung, aber aus meiner Sicht gibt es hier kein Problem, wenn man seine Finanzen im Griff und Blick hat.
Rafael E.

27.09.2018 | Barclays Bank Ireland PLC: Keine Probleme
Ich nutze die Barclaycard New Visa seit nunmehr sieben Jahren und hatte davor weitere vier Jahre eine von Barclaycard herausgegebene Netto Card’n’more-Mastercard. Ich habe in diesen elf Jahren keine nennenswerten Probleme mit Barclaycard gehabt. Zwar wurde auch ein zwei Mal die Karte durch das Sicherheitssystem von Barclaycard gesperrt, doch ein kurzer Anruf bei der Hotline schaffte Abhilfe. Die Abzocke, die mein Vorredner hier schildert, kann ich nicht nachvollziehen: Wenn ich monatlich z. B. 400 Euro über die Kreditkarte bezahle, die Bank aber nur 2% davon (bzw. die 15 Euro Mindesteinzugsrate) von meinem Girokonto abbucht, sollte ich doch spätestens im zweiten Monat stutzig werden! Jeder, dem dies nicht auffällt und binnen eines Jahres ein Soll von 5.000 Euro auf dem Kartenkonto anhäuft, hat seine Finanzen nicht im Griff. Und dass die Bank hier nicht sofort darauf hinweist, ist auch verständlich, jede Bank ist ein Wirtschaftsunternehmen und will Geld verdienen. Und dies geschieht bei einer kostenlosen Kreditkarte nun einmal durch hohe Sollzinsen, wenn der Nutzer die Teilzahlungsfunktion nicht deaktiviert. Keine Bank dieser Welt hat etwas zu verschenken.
Patrick K.

26.09.2018 | Barclays Bank Ireland PLC: Abzocke
Wie üblich - hat man mir am Telefon erklärt, dass ich natürlich selbst schuld bin! Ich habe vor einem Jahr einen Barclaycard-Visa-Kreditkartenvertrag geschlossen. Nach rund einem Jahr wurde die Karte ohne irgendeine Vorwarnung gesperrt. Dann ruft man mal dort an .... (finde mal die richtige Telefonnummer auf deren Seite!) Grund: Konto überzogen! ... Ja welches Konto denn? Mein Girokonto ist nie überzogen! Nein, das Kreditkonto von 5.000 Euro bei Barclaycard ist überzogen, sagt die wenig freundliche Dame am anderen Ende der Leitung ... Ich bitte um Aufklärung. Diese Aufklärung lautet: Es wurden monatlich nur 2% der Kartenumsätze von Ihrem Girokonto abgebucht. Ihre Schulden bei uns belaufen sich auf fünftausend und ein paar Zerquetschte! Ach so, im weiteren Verlauf des Gesprächs erfahre ich, nach Erhalt der Karte hätte ich unmittelbar online auf eine unmittelbare und 100%ige Abbuchung vom Girokonto - anstelle der voreingestellten 2% - abändern müssen. Das steht so im Vertrag und hätte ich doch wissen müssen. Fazit: Ich habe von Barclaycard einen Kredit erhalten mit beträchtlich hohen Zinsen. Frage, wie hoch eigentlich? ... Ja da schauen Sie bitte online nach. Zweiter Anruf von mir rund 5 Minuten später zur Kündigung des Vertrages. Dabei wurde nicht mal gefragt warum. Offenbar weis man die Antwort schon im Voraus.
Gerald N.

12.09.2018 | Barclays Bank Ireland PLC: Nicht kundenfreundlich
Im August wurde mir versehentlich von meinem Reiseveranstalter der Reisepreis von meinem Referenzkonto doppelt abgebucht. Soweit so gut/ so schlecht. Gleichzeitig wollte Barclaycard, wie eigentlich sonst immer problemlos, den Saldo meiner Karte abbuchen, was aufgrund der kurzzeitigen Unterdeckung nicht möglich war, meine Hausbank hat die Abbuchung deshalb zurückgewiesen. Ich befand mich zu der Zeit im Urlaub in Italien und habe dies erst zwei Tage später bemerkt, da die Karte nicht funktionierte, die EC-Karte meiner Hausbank funktionierte problemlos, da die Deckung auf meinem Konto bereits wieder hergestellt war. Gleich nach meiner Rückkehr, ca. vier Tage später, nahm ich deshalb telefonisch Kontakt zu Barclaycard auf, ich erklärte der netten Dame am Telefon das Problem und diese gab mir die Kontodaten, um den zurückgewiesenen Saldo auszugleichen, was ich auch umgehend tat. Ich war fest der Annahme, dass alles wieder seinen gewohnten Weg ginge, was sich aber als großer Irrtum meinerseits herausstellte als ich bei meinem Reifenhändler die neuen Winterreifen orderte und diese gleich (natürlich mit Barclaycard) bezahlen wollte. Als ich nach Hause kam, lag bereits ein Brief von Barclaycard im Briefkasten, in dem mir lapidar mitgeteilt wurde, dass mein Kreditrahmen von 4.200 Euro auf die lächerliche Summe von 570 Euro herabgesetzt wurde. Ein Blick auf mein Online-Konto bestätigte dies. Bei einem neuerlichen Anruf bei der Service-Hotline bekam ich die Auskunft, dass dies so wäre und frühestens in sechs Monaten der Kreditrahmen wieder angehoben werden könne. Mein Hinweis auf die Umstände und dass ich eine Karte mit einem solchen lächerlichen Kreditrahmen nicht brauchen könne, nahm der junge Mann zwar zur Kenntnis, was ihn aber nicht zu interessieren schien. Auf eine E-Mail an Barclaycard habe ich bis heute keine Antwort bekommen, deshalb habe meine Frau und ich unsere jeweilige Karte gekündigt.
Leahcim L.

30.08.2018 | Barclays Bank Ireland PLC: Vorsicht!
Die Teuersten mit über 18% und das in der heutigen Zeit wo die Zentralbank einen rekordniedrigen Leitzins vorgibt! Ich habe die Karte vernichtet und meine Abrechnungen eine Weile nicht abgerufen. Jetzt komme ich gar nicht mehr an meine Kontoauszüge, da jetzt die Gesamtforderung an ein Inkassobüro gegeben wurde und noch 300 Euro oben drauf. Das sind Methoden, die kennt man nur aus den USA. Über meine Hausbank habe ich eine Kreditkarte mit 10%. Als ich die Karte in 2010 beantragt hatte, war es noch für einen Kreditkartenanbieter der Zinssatz im verträglichen Maße, da man ja diese Leihgabe nur kurzfristig nutzt. Ich jedoch, was ich mir selbst zuzuschreiben habe, in einer Situation steckte, eine größere Summe zu beleihen. Da sind doppelt so hohe Zinsen vernichtend. Ich selbst habe mich in die Situation gebracht. Deshalb Leute, Finger weg von diesem Fass ohne Boden!
Christian A.

18.07.2018 | Barclays Bank Ireland PLC: Umsatzreklamation
Ich habe vor zwei Wochen erstmalig einen unberechtigten Umsatz reklamiert, formgerecht schriftlich mit allen Unterlagen. Gleichzeitig habe ich insgesamt 6 E-Mails an umsatzreklamation@barclaycard geschickt, aber keine einzige Antwort erhalten. Statt den falschen Umsatz zu stornieren, wurde er jetzt sogar ein zweites Mal belastet. Daraufhin habe ich Barclaycard angerufen und erfahren, dass die Bearbeitung einer Umsatzreklamation 10 bis 12 Wochen (!) dauern könne. Mehr könne man für mich im Moment nicht tun. Als ich mich beschweren wollte, musste ich mich erst mal legitimieren und dann sagte man mir, die Beschwerde sei jetzt aufgenommen, werde auch weitergeleitet, aber ändern würde sich dadurch auch nichts. Leider habe ich all die hier geschilderten Negativberichte zu spät gelesen. Hätte ich es vorher gewusst, wäre ich niemals Barclaycard-Inhaber geworden.
anonym

08.07.2018 | Barclays Bank Ireland PLC: Umsatzreklamation
Ich reklamierte schriftlich eine Umsatzabrechnung vom Januar 2018 im Februar 2018. Wochenlang passierte nichts. Auf telefonische Nachfrage im Servicecenter wurde mir mitgeteilt, dass die Bearbeitung bis zu 10 Wochen dauern könne. Nach 11 Wochen fragte ich nochmals im Servicecenter nach. Hier wurde mir mitgeteilt, dass die Fachabteilung überlastet wäre. Der Servicemitarbeiter nahm meine Hinweise als Beschwerde auf und leitete diese an die zuständige Abteilung weiter. Gleichzeitig schrieb er mir aus Kulanz 50 Euro gut. Der reklamierte Betrag lag bei 85,18 Euro. Nach ca. einer Woche erhielt ich von der Abteilung Betrugsprävention und Reklamation ein Schreiben, wo mir folgendes mitgeteilt wurde: "Wir sind als Kreditkarten- Herausgeber bei Umsatzreklamationen an die international gültigen Fristen und Regeln von Visa und Mastercard gebunden. Diese Richtlinien definieren auch die Grundlage für Rückbuchungen. Selbstverständlich nutzen wir alle sich daraus ergebenden Möglichkeiten, um die Interessen unserer Karteninhaber zu vertreten. Im vorliegenden Fall haben wir keine Möglichkeit eine Rückbelastung durchzuführen. Bedenken Sie bitte, dass Sie mit der Angabe Ihrer Kreditkartendaten das Unternehmen autorisieren, den Betrag Ihrem Kartenkonto zu belasten. Eine Klärung kann daher ausschließlich zwischen Ihnen und dem Unternehmen stattfinden." Vertragspartner sollte laut Internet die Firma polonij informator sein. Abgebucht wurde durch die Firma smashing onlineshop beijing cn. Mit dieser Firma habe ich somit kein Vertragsverhältnis geschlossen. Ich finde, Barclaycard ist hier sehr kundenunfreundlich.
L. K.

26.06.2018 | Barclays Bank Ireland PLC: Keine schlechten Erfahrungen mit der New Visa
Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit der Barclaycard New Visa gemacht und sie deshalb innerhalb der Familie weiterempfohlen. Dabei bekamen sowohl Geworbene als auch Werber eine Prämie. Die Konditionen hierzu wechseln immer mal wieder, also sollte man bezüglich Neukundenprämie und KwK auf die aktuellen Ankündigungen achten. Weder bei der Anschaffung der Karte noch bei der Einrichtung des Kreditrahmens hatte ich Probleme. Es dauert halt einige Zeit bis alles über die Bühne ist, ohne das Barclaycard hier unangenehm aus dem Rahmen fällt. Die Features der New Visa: Karte ist zeitgemäß, die Verwaltung der Karte im Internet ist soweit in Ordnung. Die Hotline ist gut erreichbar und zumindest ich bekam auch fundierte Auskünfte, die mir jeweils weiterhalfen. Die Dispozinsen sind eher unwichtig für mich, ich finanziere nicht zwischen und wenn dann nie über Kreditkarte. Ich gleiche das Soll immer zum nächsten Zeitpunkt direkt aus. Wenn man so in Vergleichen blättert, wird man von anderen Anbietern ähnliche Angebote bekommen. Die New Visa ist kein Must-have, aber es gibt Schlechteres.
U. B.

27.05.2018 | Barclays Bank Ireland PLC: Jahrelang profitiert, nun massive Verschlechterung der Konditionen
Seit achteinhalb Jahren bin ich nun schon Kunde bei Barclaycard. Zunächst mit der cardNmore Mastercard, einer Co-Branding Karte vom Netto Supermarkt. Mit Debitkarten-Akzeptanz-Joker. Später gesellte sich eine New Visa hinzu, ebenfalls mit Maestro-Karte und der besonders erfreulichen Möglichkeit, euroweit kostenlos Bargeld abzuheben. Meine Rahmen stiegen im Laufe der Jahre immer weiter an und waren sehr großzügig bemessen. Ich ließ 90 Prozent meiner Lastschriften (von Telefon über Strom bis zu Vereinsmitgliedsbeiträgen) über den Umweg mit der Maestro-Karte laufen. Kosten hatte ich bei Barclaycard noch nie, da ich mit Geld umgehen kann und stets zu 100 Prozent die Rechnung bezahlt habe. Auch konnte ich den hohen Verfügungsrahmen widerstehen. Wer das nicht kann, sollte sich besser keine solche Karte anschaffen. Auch mir waren meine Barclaycards stets ein guter Wegbegleiter (wie ein Vorredner so schön schreibt). Mastercard, Visa und zwei Maestro-Karten mit Lastschriftenfunktion. Auch ich erhielt erschrocken den Brief, dass Barclaycard zum 30.9. die Maestro-Karte abschafft und keine Lastschriften mehr einlöst. Für mich bedeutet das, fast alle Lastschrift-Bankverbindungen umzustellen und dass ich in einem sehr namhaften Möbelhaus bei mir vor Ort nicht mehr zeitverzögert bezahlen kann. Sie nehmen noch immer keine Kreditkarten, wohl aber Maestro-Karten und es gibt noch mehr solche Läden. Obgleich die Akzeptanz von Kreditkarten gestiegen ist. Das Abschaffen der Maestro-Karte sei gut, weil nun mein Portemonnaie ein paar Gramm leichter würde - welch billige Ausrede für so eine massive Konditionenverschlechterung! Ärgerlich. Aber soll ich Barclaycard nach 9 Jahren Top-Konditionen ohne Kosten, von denen ich extrem profitiert habe, jetzt wirklich schlecht bewerten, weil sie die Maestro-Karte einstellen? Das Produkt ist immerhin weiterhin kostenlos, ich kann weiterhin euroweit kostenlos Geld abheben (und zwar nicht, wie es die DiBa gerade einführt, minimal 50 Euro) und das Onlinebanking ist auch in Ordnung. Die App ebenfalls. Der Service ist freundlich. Einmal wurde kostenlos meine Visa-Karte ausgetauscht, weil ein Verdacht auf gestohlene Daten bestand. Präventiv, vonseiten der Bank aus. Ich bewerte neutral. Die Abschaffung der Maestro-Karte ist ärgerlich und mit Aufwand verbunden, die Kostenfreiheit und das kostenlose euroweite Geldabheben bleiben. Zumindest bislang.
Martin S.

20.05.2018 | Barclays Bank Ireland PLC: Kein USP, da keine Maestro-Karte mehr ab 08/2018
Auch ich habe von Barclaycard dieses Werbe-Anschreiben erhalten, dass die einst beworbene Akzeptanz- Jokerkarte (Maestro-Karte) ab August entfällt und es nur Vorteile sind. Für wen? Ich muss schmunzeln. Barclaycard hatte ein Alleinstellungsmerkmal gehabt, Lastschriften über diese Karte via Kreditkartenabrechnung einziehen zu lassen, im Rahmen des jeweilig gültigen Kreditrahmens. Die Bank profitierte Jahre lang sogar, da sie gerne die Kreditrate erhöht (auch ohne Zustimmung des Kunden, teils sogar ohne die Schufa anzupassen). Die leichte Erhöhung macht sie aus gutem Grunde: Die revolvierende Kreditkarte (Rückzahlung in prozentualen Teilbeträgen) bei Kunden, die sich übernommen haben, ist ein lukratives Geschäft mit Wucherzinsen. Willkommen bei den Kreditbanken wie Targobank, Barclaycard ... Ferner verdiente die Bank, um alternativ zur Umschuldung Ratenkredite mit den Kunden zu vereinbaren (teils mit teuren Restschuld- und Arbeitslosenversicherungen). Für diejenigen, die mit Geld umgehen können (und nicht in die Kreditkartenfalle tappen) ist die Umstellung ungünstig, da dieses Lastschriftverfahren ein Alleinstellungsmerkmal von Barclaycard war, an dem sie nicht verdienten. So habe ich meine laufenden Rechnungen und Kreditabrechnungen über dieses Konto abgewickelt. Gleichzeitig die Rückzahlung stets auf 100% gelassen. Im Rahmen meines "Umsonstkredites" konnte ich kostenlos an Geldautomaten abheben und das Geld am Monatsende wieder dem Kreditkartenkonto zurückführen, um diese hohen Kreditzinsen zu vermeiden. Zwar verdiente die Bank hierbei nichts (und hatte Kosten im Rahmen der für die Kunden kostenlosen Abhebungen), jedoch nutze ich dafür die Kreditkarte für alle Rechnungen, inklusive Tanken, Reisen, Einkäufe. Das war für beide Seiten ein Win-Win-Geschäft. Ungünstig sind bei der Bank noch die Kosten für Ersatzkarten (15 Euro) zu erwähnen. Insgesamt hatte ich viel mit Kundenservice bzw. Kundenmanagement zu klären, jedoch stets Lösungen gefunden, weswegen ich jahrelanger Kunde war. Die Lastschriftvariante war denen schon ein Dorn im Auge, weswegen sie die Kartennummer auf der Maestro-Karte änderten und die Information, wie die Kontoverbindung für Lastschriften daraus ermittelt wurde, auf ihren Seiten gut versteckte. Für mich heißt es jedoch: Umsätze nun auf ein anderes Konto umlenken und das Konto Ende August 2018 schließen. Die Bewertung erfolgt "negativ", da der Trend bis zum Schließen der Kontoverbindung leider negativ ist.
M Regent

16.05.2018 | Barclays Bank Ireland PLC: Entfall der Maestro-Karte
Mit Datum vom 9.5.2018 flattert mir ein Schreiben der Barclays Bank in den Briefkasten, in dem die Maestro-Karte zum 30.9.2018 aufgekündigt wird. Barclays kann hier nur Vorteile erkennen - schließlich würde man dann weniger Karten im Portemonnaie haben. Gleichzeitig entfällt damit die Möglichkeit, Lastschriftmandate für das Kreditkartenkonto zu erteilen. Die bestehenden Mandate werden ab dem Stichtag nicht mehr eingelöst. Der Kunde muss also Zeit und Geld investieren, um die Lastschriften auf andere Konten umzulenken. Dafür findet die Bank keine entschuldigenden Worte. Ich jedenfalls werde meine Geldbörse gleich um zwei Karten erleichtern. Damit hat die Bank ihr Ziel gleich doppelt erreicht, oder?
Torsten aus L.E.

15.05.2018 | Barclays Bank Ireland PLC: Guter Begleiter plant schlechten Abgang
Ob 15 Jahre für meine Erfahrungen mit Barclays Produkten ausreichen? Ich glaube nicht. Mit Visa, Mastercard und Maestro-Karte war Barclays immer ein sehr guter Begleiter für die ganze Familie. Aber Moment mal, wieso "war"? Gestern hat uns ein Schreiben erreicht, dass die Maestro-Dienste zum 30. September eingestellt werden. Für mich klingt das nach einem Grund, unseren langjährigen Partner für Kartenzahlungen zu überdenken. Neben den großen Handelsketten, die Visa und Mastercard verarbeiten können, habe ich auch noch einige regionale Einkaufsstätten, die nur Debit-Karten akzeptieren. Ich bin mir sicher, das Produktmanagement rechnet mit diesen Kollateralschäden durch Kundenabwanderung. Wenn dem so ist, tja dann ist das der Lauf der Dinge und wir werden ihm folgen.
Uli K.

22.02.2018 | Barclays Bank Ireland PLC: Praktisch, aber Vorsicht bei Rückzahlung!
Wir haben nun die Karte seit 2 Jahren. Praktisch bisher keine großen Probleme. Wir haben Rückzahlung eingestellt auf volle Summe, doch die Abbuchungstechniken sind etwas merkwürdig. Es wird oft nur ein Teilbetrag abgebucht, wir kontrollieren einmal im Monat die Kreditsumme und tätigen dann eine Überweisung. Sonst kann man ganz schnell die Übersicht verlieren. Zudem müsste die Sicherheits-PIN nicht nur auf ein Mobiltelefon gesimst werden, es sollte möglich sein eine zweite Mobilnummer zu hinterlegen. Grund: Wenn ich unterwegs bin, kann meine Frau die Karte nicht nutzen. Sonst bisher keine Probleme gehabt.
Andreas M.

07.02.2018 | Barclays Bank Ireland PLC: Bewertungen hier im Portal
Ich nutze Barclaycard seit vielen Jahren und habe Barclaycard immer als sehr zuverlässig an meiner Seite. Im Jahr tätige ich mindestens 100 bis 150 Buchungen, egal wo, und habe noch nie Unregelmäßigkeiten festgestellt. Weil ich mit Barclaycard zufrieden bin, habe ich gerade den Kartentyp in Platinium Doppel Visa Mastercard mit Jahresgebühr gewechselt. Ich verstehe die jungen Teilnehmer, die sich teilweise verschulden, wenn sie plötzlich einen Kreditrahmen von 1.000 Euro haben und den abstottern und plötzlich nicht mehr bedienen können. Daran ist aber Barclaycard nicht schuld, das hat wohl eher etwas mit Erziehung und Umgang mit Geld zu tun.
Harald Schröder

02.02.2018 | Barclays Bank Ireland PLC: Hohe Akzeptanz und professionelle Abwicklung der Transaktionen
Das Angebot nutze ich seit Jahren, allerdings ausschließlich im Euroraum. Die Barclaycard wird von mir ohne Probleme mehr als einhundert Mal im Jahr eingesetzt, die Akzeptanz ist flächendeckend und die Abwicklung der Transaktionen ausnahmslos professionell, insofern kann ich sie vorbehaltlos empfehlen. Allerdings ist tatsächlich nicht von der Hand zu weisen, dass der typisch angelsächsische Anbieter in seinem Kreditkartengeschäft in letzter Zeit wohl zunehmend Rückgänge der Erlöse durch Zinserträge zu verzeichnen hat - gleichen Kunden die Salden vollständig aus, entfällt ein wesentlicher, womöglich entscheidender Ertrag. Gleichzeitig gewährt die Bank einen zinslosen Kredit, den sie gegenfinanzieren muss. Das verursacht zusätzlich Kosten, die sie unter Umständen durch Reduzierung des Rahmens in Grenzen hält. Insbesondere dann, wenn nicht genügend (attraktive) bargeldlose Kaufumsätze getätigt werden, ansonsten entzieht sich das Geschäftsmodell quasi seiner Grundlage. Das Problem tritt bei Karten mit Jahresgebühr deutlich seltener auf. Und natürlich lässt sich das Kartenkonto im Guthaben führen. Übrigens verwende ich insbesondere in den USA das vermeintlich gestrige Zahlungsmittel American Express Reisescheck. Die vergleichsweise sicheren Travelers Cheques werden dort wirklich überall akzeptiert.
R. M.

19.01.2018 | Barclays Bank Ireland PLC: Die beste Kreditkarte in Europa
Sicherlich, wenn man Inhaber dieser Kreditkarte werden möchte, ist eine einwandfreie Bonität und der ordentliche Umgang mit Geld unabdingbar. Aber wer diese Kreditkarte erhält (und es gibt keinen anderen Anbieter, welcher bessere Konditionen für ein kostenloses Produkt anbietet), ist damit am besten bedient. Der Kreditrahmen wird nicht wie bei Advanzia Mastercard "sinnlos" vergeben, sondern entsprechend dem Ausgabe- und Zahlungsverhalten angepasst. So kann es durchaus sein, dass wenn man dort nach mindestens 1 oder 2 Jahren als zuverlässiger Kunde und mit entsprechenden Umsätzen bis zu 10.000 Euro Kreditrahmen dauerhaft erhält. Wenn man dann noch bedenkt, dass Barclaycard hier nicht einmal Gebühr verlangt und einem sogar noch 2 Monate einen "zinslosen Kredit" gibt, dann kann man nur von einem Top Produkt sprechen und es verwundert nicht, dass dieses immer auf Platz 1 steht. Ich kann diese Karte nur ausdrücklich empfehlen und die negativen Anmerkungen von anderen Karteninhabern oder Ex-Inhabern nicht nachvollziehen. Man sollte bei sich selbst schauen, woran es liegt. Auch am anderen Ende der Leitung sitzen Menschen. Und Leute, die nicht mit Geld umgehen können oder einen Hang dazu verspüren, auf Kredit dauerhaft zu Leben, denen würde ich sicherlich von dieser und jeder anderen echten Kreditkarte dringend abraten.
Michael Kürbis

29.12.2017 | Barclays Bank Ireland PLC: Äußerste Vorsicht angebracht
Ich habe bereits vor 3 Jahren eine Barclaycard New Visa beantragt und bewilligt bekommen - damals mit 1.000 Euro Rahmen - im Ausbildungsverhältnis. Durchaus attraktiv auf den ersten Blick! Ich habe mit der Karte auch viele Umsätze getätigt und sie in vollem Umfang ausgeschöpft. Ein großer Fehler: Der Rahmen wurde auf 2.000 Euro ausgeweitet und ich habe mich damit zugegebenermaßen selbst verschuldet etwas verhoben. Ein paar Monate konnte ich sie nicht mehr wirklich nutzen und habe jeden Cent beiseitegeschafft, um den Saldo komplett auszugleichen. Das ist mir auch gelungen. Nach Überweisung von knapp 2.000 Euro kam der Dank: Ohne Kommentar wurde mir mitten in einer Kurzreise der Rahmen von 2.000 Euro auf 500 Euro heruntergesetzt. Was das im Magen eines Auszubildenden hervorruft, dürfte man sich ja denken können. Den Kreditrahmen habe ich bis heute nicht mehr angepasst (bekommen) - zugegeben habe ich die Karte bis auf einen Engpass im Dezember nicht mehr genutzt. Habe am 1.12. eine Teilsumme überwiesen und zur Abrechnung am 25. die Rückzahlung auf kompletten Saldo umgestellt. Heute dann die telefonische Auskunft, der Rahmen sei erst am Montag wieder verfügbar, auch wenn das Geld bereits verbucht wurde. Ich bin natürlich am Wochenende wieder im Ausland und hätte die Karte gut gebrauchen können. Den Kreditrahmen anzupassen, ist natürlich auch nicht möglich, trotz inzwischen regelmäßigem Einkommen als Angestellter von 1.500 Euro netto. Lächerlich! Die Karte und Barclaycard sind für mich gestorben, ich habe zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt. Fazit: Es ist absolut nicht nachvollziehbar, wann was mit dem Kreditrahmen geschieht. Für Leute, die wirklich auch mit dem Kreditrahmen monatlich planen, ist die Karte eine tickende Zeitbombe. In Zukunft werde ich mir eine Kreditkarte eines deutschen, etablierten Kredithauses suchen. Jahresgebühren sind ein minimaler Kneifer für transparente Sicherheit im Umgang mit einer Kreditkarte.
Philipp P.

10.11.2017 | Barclays Bank Ireland PLC: Finger weg
Aufgrund eines zunächst ganz ansprechend scheinenden Gesamtpakets hatte ich mich darauf eingelassen, mir das Eurowings Goldkarten-Doppel (Mastercard und Visa) von Barclaycard zuzulegen. Ein riesiger Fehler! Die Sicherungssysteme schlagen immerzu bei normaler Benutzung der Karte an, sodass sie immer wieder gesperrt wird. Im Gegenzug dafür muss man die PIN so gut wie nie eingeben; Barclaycard vertraut offenbar allein auf die Unterschrift. Das ist sicherlich nicht mehr zeitgemäß. Die mobile App für die Kontoverwaltung stürzt zuverlässig ab. Limitanpassungen werden ohne nachvollziehbaren Grund verweigert. Fazit: Ich habe die Karten nach einem guten halben Jahr wieder gekündigt.
Peter Haiduk

21.09.2017 | Barclays Bank Ireland PLC: Horror - Kreditkartenlimit im Urlaub runtergestuft
Ich habe seit ca. Anfang des Jahres 2017 eine Kreditkarte von Barclays (New Visa). Diese Karte habe ich hauptsächlich wegen meines mehrwöchigen Indonesienurlaubs im September dieses Jahres erstellt. Zunächst schön und gut, hat mit der Beantragung der Karte etc. alles sehr gut geklappt. 4.000 Euro Kreditlimit wurde mir eingeräumt, was ich der Höhe niemals gebraucht hätte, aber ok. Kurz vor meinem Urlaub rief ich bei Barclaycard an, um sie von meinem Auslandsaufenthalt zu unterrichten und eine "Sicherheitssperre" beim ersten Einsatz zu vermeiden. Natürlich würde die Karte trotzdem beim ersten Einsatz gesperrt und ich stand auf Bali ohne funktionierende Karte - ganz toll! Musste dann von meinem Handy, zu entsprechende Telefonkosten, bei der Hotline anrufen, um die Karte entsperren zu lassen. Aber jetzt kommt der Hammer: Nach 2,5 Wochen in Indonesien stehe ich mal wieder am Geldautomat - Karte funktioniert nicht. Nächster Automat - wieder nicht. Nächster Automat - wieder nicht. Etwas beunruhigt loggte ich mich online bei Barclaycard ein, um meine aktuellen Ausgaben zu prüfen. Ergebnis: Mein Kreditlimit war von 4.000 Euro auf 960 Euro runtergestuft worden! Einfach so mitten im Monat, ohne Info an mich oder irgendeine Rücksprache mit mir. Die 960 Euro hatte ich verbraucht und somit stand ich in Indonesien ohne funktionierende Kreditkarte. Was tun? Natürlich wieder zu meinen Kosten bei der Hotline angerufen. Dort wurde mir mit freundlicher Stimme erklärt, dass das System das Kreditlimit aus Risiko- oder Sicherheitsgründen automatisch auf meine bisher ausgegebene Geldsumme runtergestuft habe, sodass ich die Karte nicht mehr nutzen könne. Da gäbe es auch keine Chance, dies kurzfristig zu erhöhen. Das ginge frühestens in einem halben Jahr wieder. Ich bin durchgedreht. Das geht absolut gar nicht! Wofür wird einem ein Kreditlimit gegeben, wenn es jederzeit runtergestuft werden kann, wenn man es bräuchte?! Und das ohne Rückmeldung. Habe dem Mitarbeiter erklärt, dass ich am anderen Ende der Welt sitze und drauf angewiesen bin. "Ja, da könne er jetzt leider auch nichts machen." Ich werde den Kredit schnellstmöglich abzahlen und mich von der Karte trennen.
M. J.

19.09.2017 | Barclays Bank Ireland PLC: Vermeintlich kostenlose Kreditkarte, mit Tücken bei Einstellung der Kreditrückzahlung
Im Internet bin ich dieses Jahr auf die vermeintlich kostenlose und praktische Barclaycard gestoßen. Meine Erfahrungen decken sich aber leider mit den Vorberichten auf dieser Seite vom 22.08. und 31.08.: Die Einstellungen der Kreditrückzahlung sind relativ versteckt zu ändern, standardmäßig summieren sich die über die Kreditkarte getätigten Ausgaben als Kredit auf, die mit den entsprechend hohen Kreditzinssätzen berechnet werden. Meine sich ständig ändernden Kreditlimits empfinde ich mittlerweile als Zumutung, die mir vor jeder Reise ein ungutes Gefühl geben, ob denn meine Ausgaben im jeweiligen Kreditrahmen sind. Hier kurz meine Kreditlimit-Historie (relative Werte). Ich bin mit einem Niveau von 100% gestartet. Nach ein paar Wochen der Nutzung wurde der Rahmen auf ca. 150% erhöht. Seit ich auf einer längeren Reise war, wurde mir mehrmals über Wochen/Monate angeboten, das Limit auf 200% zu erhöhen. Diese Angebote habe ich nicht angenommen. Als ich eine automatische Abbuchung von meinem Girokonto eingerichtet habe (um keine Kreditzinsen in Anspruch zu nehmen) wurde in der Folgewoche mein Kreditrahmen auf 15% (also 1/7!) des letzten Rahmens gekürzt. Das Mitteilungsschreiben hierzu ohne jegliche Begründung dieses drastischen Schritts, es erreichte mich ca. 2 Wochen nachdem mir noch 200% Kreditrahmen angeboten wurden. Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, wie eine Bank die Kreditwürdigkeitseinschätzung innerhalb kürzester Zeit so drastisch ändern kann bzw. was ich aus Sicht der Bank in den zwei Wochen falsch gemacht haben muss. Fazit: Ich werde meine Kreditkarte umgehend kündigen. Ich zahle lieber 30 Euro pauschale Kreditkartengebühr bei meiner klassischen Hausbank und fahre dann mit einem sicheren Gefühl in den Urlaub. Ich habe keine Lust mehr von den variierenden Kreditlimits überrascht zu werden. Von daher kann ich das Angebot der Barclaycard leider absolut nicht empfehlen.
T. S.

31.08.2017 | Barclays Bank Ireland PLC: Standardmäßig voreingestellter Rückzahlungsbetrag
Barclaycard zieht standardmäßig nur 2% oder mindestens 15 Euro des Gesamtsaldos vom Girokonto ein. Der Rest bleibt als Soll stehen und wird mit 16,99% verzinst. Kann man umständlich ändern oder man nimmt ungewollt einen Kredit auf. Da dieses Verfahren für Kreditkarten eher ungewöhnlich ist, bemerkt man es erst bei der nächsten Abrechnung. Dem Kundendienst ist dieses Problem bekannt und er bietet die Möglichkeit, die Sollzinsen aus "Kulanz" zu erlassen. Natürlich erst dann, wenn man die angedrohte Kündigung zurückzieht. Natürlich wurde auch das Startguthaben nicht verrechnet; das muss jetzt erst geprüft werden. Fazit: Wenn ich einen Kredit möchte, will ich mich bewusst dafür entscheiden und ihn nicht zufällig auf der Kreditkartenabrechnung finden. Barclaycard ist damit ganz weit weg von einer kostenlosen Kreditkarte. Vertrag wurde sofort gekündigt.
Holger Franke

22.08.2017 | Barclays Bank Ireland PLC: Unangekündigte Limitänderungen
Barclays, eine tolle Bank? Für Neukunden gibt es ja mittlerweile tolle Angebote bei (fast) allen Anbietern. Es wird sich bemüht und beworben - in der heutigen Zeit ganz normal. Vorab, ich besitze mehrere Kreditkarten, habe ein festes Einkommen und besitze seit nunmehr 1,5 Jahren eine Barclaycard New Visa. Mein Benutzerverhalten der Karte beschreibe ich mal als aktiv. Das soll heißen, mehrmalige Käufe und Barabhebungen im Monat. Alles wird pünklich beglichen (Teilzahlfunktion und Sonderzahlungen bis zum teilweisen kompletten Saldoausgleich). Jetzt aber der negative Knackpunkt: Diese Bank hat mir doch tatsächlich in meiner bisherigen kurzen Mitgliedschaft zwei Mal mein Kreditkartenlimit ohne irgendeine Ankündigung von einem auf den anderen Tag sowohl erhöht, als auch gekürzt (auf den Tagessaldo)! Ich stelle mir mal das Szenario vor, dass man sich als Bankkunde irgendwo auf der Welt im Urlaub befindet und auf die Karte angewiesen ist. Barclays Visa die neue Freiheit? Ja, für mich die Freiheit, mich von dieser Karte zu trennen.
A. B.

04.07.2017 | Barclays Bank Ireland PLC: Reklamationsbearbeitung ungenügend
Am 25.04.2017 meldete ich mit dem entsprechenden Reklamations-Formular per Fax wie auch per E-Mail zwei unberechtigte Abbuchungen. Daraufhin erhielt ich lediglich eine Standard-E-Mail, dass aufgrund erhöhten Reklamationsaufkommens die Bearbeitungszeit aktuell 6 Wochen beträgt. Am 21.06.2017 habe ich mich dann telefonisch bei der Bestandskundenhotline gemeldet, wie üblich braucht man so ca. 15 Minuten Geduld bis jemand mit einem spricht, dort sagte man mir, dass die Reklamation noch in Bearbeitung ist und es derzeit ein sehr hohes Reklamationsaufkommen gibt. Ich solle mich halt noch mal melden. Am 04.07.2017 habe ich wieder bei der Bestandskundenhotline angerufen (diesmal nur 13 Minuten Warteschleife). Meine Reklamation ist immer noch in Bearbeitung. Die nette Dame von der Hotline sagte mir, dass derzeit die Reklamationen aus Dezember 2016 bearbeitet würden, dass aber ganz gut so sei, weil ihr Arbeitsplatz damit gesichert ist, da sie ja am Telefon die Kunden vertrösten müsse. Eine interessante Interpretation des Servicegedankens, wie ich finde. Ich denke, ich werde Barclaycard jetzt schriftlich in Verzug setzen, um entsprechend rechtlich vorgehen zu können.
Burghard Pörner

01.07.2017 | Barclays Bank Ireland PLC: Untätigkeit bei Reklamation
Am 4.3.17 meldete ich eine unberechtigte Belastung meines Kontos mit 626 US-Dollar. Bei meiner telefonischen Nachfrage am 20.3.17 nach dem Stand der Bearbeitung, erhielt ich von Barclaycard die (Falsch-)Auskunft, die Reklamation sei schon vor geraumer Zeit weitergeleitet worden. Bei einer weiteren Nachfrage am 18.4.17 erklärte mir ein anderer Mitarbeiter, dass wegen hohem Arbeitsanfall noch keine Bearbeitung erfolgen konnte. Ich schrieb daraufhin direkt an den Manager Betrugsprävention und Reklamationsbearbeitung, erhielt jedoch keine Antwort. Der Vorgang wird bei Barclaycard offensichtlich nicht bearbeitet, der Betrag ist von meinem Konto abgebucht. Aus diesem Geschäftsgebaren werde ich die Konsequenzen ziehen.
E. Albig

26.06.2017 | Barclays Bank Ireland PLC: ZIP code in den USA
Ich kann die Frustration des vorangegangenen Schreibers zwar nachvollziehen, muss aber an dieser Stelle dann doch Barclaycard beistehen. Dass die Antwort, worum es sich bei dem ZIP code handelt, so lange gedauert hat, ist natürlich ärgerlich. Dennoch hätte man mit ein wenig Recherche vor der USA-Reise schnell herausgefunden, worum es sich dabei handelt. Man hätte ja auch einfach den Tankwart fragen oder Google noch schnell bemühen können. Wie dem auch sei: Es handelt sich hier, entgegen der Behauptung, sehr wohl um eine Postleitzahl. In den USA ist es nämlich üblich die für die Kreditkarte hinterlegte Rechnungsadresse zu verifizieren (z. B. bei Zahlungen im Internet oder unbemannten Kiosken oder Zapfsäulen), um Betrug vorzubeugen. Es handelt sich also um die PLZ, die auf der Kreditkartenabrechnung steht. Leider funktioniert das in den USA manchmal nicht mit ausländischen Karten (aufgrund des PLZ-Formats). Mit deutschen PLZ geht es aber im Allgemeinen, da die meisten deutschen PLZ auch in den USA existieren, diese auch 5 Stellen haben. Ich hatte nie Probleme. Dass Barclaycard hier nicht mit einer Erklärung helfen konnte, ist natürlich schade, aber kein Grund denen den schwarzen Peter zuzuschieben. Es obliegt dem Reisenden, sich vor Reiseantritt über die Gegebenheiten vor Ort zu informieren. Ich bin seit 7,5 Jahren bei Barclaycard und absolut zufrieden mit dem Produkt und dem Service. Die Mitarbeiter (bis auf eine Ausnahme) waren immer sehr freundliche und kompetent. Ich kann Barclaycard wirklich nur empfehlen.
Christian Neubauer

26.06.2017 | Barclays Bank Ireland PLC: Katastrophale Servicehotline, unnötige Extrakosten
Vor meinem Urlaub in die USA hatte ich dort angerufen, um alle notwendigen Infos zu erfragen, damit es bei der Reise keine unangenehmen Überraschungen gibt. Beim Tanken in Florida wurde dann aber beim Bezahlvorgang unerwartet immer wieder ein "ZIP-code" verlangt, ohne den man nicht bezahlen konnte. Darüber wurde ich zuvor aber nicht informiert. Wie sich viel später herausstellte, handelt es sich dabei weder um eine Postleitzahl noch um eine anderweitig hinterlegte PIN etc. Innerhalb von knapp zwei Wochen habe ich deshalb dreimal beim Service nachgefragt und keine Antwort erhalten; erst nachdem ich aus dem Urlaub zurück war, wurde mir der ZIP-code genannt. Den Mietwagen konnte ich deshalb nicht wie vereinbart volltanken und musste eine Nachgebühr entrichten. Die einzige Entschuldigung für die späte Reaktion wurde mir gegenüber mit "umfangreicher Recherche" begründet.
Frank Gosebruch

16.05.2017 | Barclays Bank Ireland PLC: Schlechte Kundenkommunikation und noch keine Start-Prämie
Ich bin von der New Visa von Barclaycard vor allem wegen der mangelnden Kundenkommunikation enttäuscht. Als ich ca. 3 Wochen nach Eröffnung des Kundenkontos für die New Visa mein Referenzkonto für die Überweisungen ändern wollte, schrieb ich im Kundenkonto eine Anfrage, wie das geht. Nach ca. einer Woche noch keine Antwort und ich schrieb noch einmal. Immer noch keine Antwort schrieb ich nach einer Woche eine Mail an das Beschwerdemanagement. Denn sie schreiben auf ihrer Webseite: "Sie schreiben, wir antworten. Egal ob zur Kreditkarte oder zum Kredit - schicken Sie uns Ihre Frage kurz per E-Mail. Und wir schreiben schnellstmöglich zurück. Versprochen." Daraufhin kam bis heute keine Rückmeldung, selbst als ich noch einmal nachfragte, wo die Antwort auf die Frage zur Änderung des Referenzkontos und zum Zeitpunkt der Gutschrift der versprochenen Start-Prämie von 25 Euro bleibt (bei Einsatz der Karte innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt, das war geschehen). Irgendwann kam übrigens eine Antwort über das Kundenkonto, nach mehreren Wochen und ohne Rückmeldung zu der langen Wartezeit, dass das angegebene neue Konto als neues Referenzkonto selbstverständlich gleich eingetragen wurde. Also selbstverständlich ist da nichts, mit dieser langen Wartezeit bei unkomplizierten Kundenanfragen möchte ich nicht wissen, wie lange schwierige Anfrage nicht beantwortet werden. Da kann man sich nicht auf die Visakarte verlassen. Und wenn man dann noch - wie hier in den Erfahrungsberichten gelesen - Auslandsaufenthalte anmelden sollte, damit die Karte dort funktioniert, ist mir das zu unzuverlässig. Eine Kreditkarte sollte immer funktionieren, dafür ist sie eigentlich da! Wird gekündigt!
D. Koehler

05.01.2017 | Barclays Bank Ireland PLC: Kreditlimit ohne Erklärung gekürzt
Ich bin seit Mitte Oktober Kunde bei Barclaycard. Mit der Kreditkarte erhielt ich 2.700 Euro auf mein Konto überwiesen, was mir ein Rätsel war. Ich dachte, ich hätte im Antrag an jener Stelle versehentlich ein Kreuz gemacht. Auf der ersten Abrechnung wurde mir ohne weitere Erklärung mitgeteilt, dass mein Limit von 2.400 Euro auf 1.500 Euro reduziert wurde. Ich war etwas irritiert, aber dachte mir nichts weiter dabei, da das ein Limit ist, mit dem ich gut leben kann. Ich überwies 2.700 Euro wieder zurück zu Barclaycard. Es blieb ein Betrag um 200 Euro offen. Des Weiteren habe ich ja eine Einzugsermächtigung über den Mindestrückzahlungsbetrag erteilt. Also sollte man meinen, alles geht seinen geregelten Gang. Mit der zweiten Abrechnung kam die Mitteilung, wieder ohne Erklärung, dass mein Limit nun bei 500 Euro liegt. Damit kann man nicht wirklich etwas anfangen. Also die Telefonnummer auf der Abrechnung angerufen und mit sehr netten Mitarbeitern gesprochen, die beide keinen Grund für das Senken des Kartenlimits finden konnten. Die Mitarbeiter haben eine offizielle Beschwerde für mich gestartet. 4 Wochen später erhielt ich einen Anruf vom Kundenmanagement. Die Dame informierte mich sehr freundlich und zuvorkommend, dass ihre Abteilung in Bezug auf meine Beschwerde die Information bekommen habe, es läge an den firmeneigenen Kreditparametern, die nicht öffentlich seien. Das Limit von 500 Euro bliebe für ein halbes Jahr, danach werde mein Konto erneut geprüft. Nachdem ich mit mehreren Sätzen deutlich machte, dass dies ohne reale Begründung nicht hinzunehmen sei, sagte mir die Dame sie schließe meine Beschwerde, da ich ja nun eine zufriedenstellende Antwort bekommen habe. Ich bin fassungslos! Diese Kreditkarte wird zurückgegeben!
Beate Hornung

16.12.2016 | Barclays Bank Ireland PLC: Seit Jahren zufriedener Kunde
Ich bin seit Februar 2010 bei Barclaycard und habe seitdem auch die Barclaycard New Visa. Zeitweise hatte ich zusätzlich noch die Barclaycard Green (wird nicht mehr angeboten). Im Grunde kann ich fast nur Positives berichten. Ich mag die zweimonatige Zahlpause (Zahlungsziel von ca. 28 Tagen nach Rechnungsstellung). Dadurch hat meine eine große finanzielle Flexibilität ohne Zusatzkosten. Bei der Teilzahlung sollte man hingegen aufpassen, dass man diese nicht als langfristige Kreditalternative betrachtet, da Kreditkartenzinsen ja im Allgemeinen sehr hoch sind. Wenn man diese hingegen nur gelegentlich und kurzzeitig nutzt, kann das auch ein guter Dispo-Ersatz sein. Der Kundenservice war fast immer sehr freundlich, fähig uns hilfsbereit. Nur einmal hatte hier das Gegenteil erlebt. Das ist aber schon Jahre her und seitdem hatte ich diesbezüglich keinen Grund zur Beanstandung mehr. Wenn man die Karten in Übersee benutzen möchte (Europa war hier noch nie problematisch) sollte man vorher anrufen und Bescheid geben, damit das sensible Sicherheitssystem nicht unnötig anspringt wegen Betrugsverdacht. Seitdem ich das tue, hatte ich nie Probleme die Karte weltweit zu nutzen (z. B. Brasilien). Wer die Karte regelmäßig nutzt und eine gute Rückzahlungsmoral aufweist, dem wird der Kreditrahmen normalerweise auch in bestimmten Abständen erhöht. Die Maestro-Karte, die es als "Akzeptanzjoker" dazugibt (aber Achtung, es handelt sich um eine reine Maestro-Karte ohne girocard-Funktion), kann in der Tat in bestimmten Situationen hilfreich sein (Verlust der Visa, Sperre der Visa etc.). Als ich meine Karte sperren musste bzw. mir diese von der Bank aus Sicherheitsgründen in den USA gesperrt wurde, hat man mir eine Ersatzkarte ohne Probleme in die USA geschickt (allerdings erst nach Rückruf). Auch nachdem betrügerische Abbuchungen stattgefunden haben und ich diese telefonisch reklamierte, hat man mir diese fast umgehend wieder gutgeschrieben. Erst als ich wieder zurück in Deutschland war, musste ich eine eidesstattliche Versicherung unterschreiben. Damit war das Thema dann auch erledigt. Als ich einen Umsatz einmal nicht mehr zuordnen konnte, da kein Händlername, sondern nur Zahlen und Buchstabenfolgen angegeben waren, hat man mir aus Kulanz den Betrag erstattet, da auch Barclaycard nicht herausbekommen konnte, welcher Händler das sein sollte. Top Service! Insgesamt eine gute bis sehr gute kostengünstige Karte ohne unnötigen Schnickschnack wie Versicherungen (wer diese möchte, kann die Barclaycard Gold oder Platinum beantragen). Ich bin sehr zufrieden.
C. Neubauer

06.12.2016 | Barclays Bank Ireland PLC: Kundenservice spielt toter Mann
Ich habe mich für das Angebot Barclays New Visa mit der lebenslang kostenfreien Visa Karte entschieden. Dazu bekam ich die Maestro-Karte. Beide habe ich seit ca. 2 Jahren mehrfach eingesetzt und bin über die Konditionen begeistert. Nirgends sonst kann ich mit einer Kreditkarte an jedem Geldautomaten gebührenfrei Geld abheben. Der mir eingeräumte Kreditrahmen war von Anfang an höher als der bei der Kreditkarte meiner Hausbank und hat sich mittlerweile sogar auf über 8.000 Euro monatlich verdoppelt. Allerdings fiel mir sofort nach Erhalt der Karten im Onlinebanking auf, dass für die Rückzahlung eine Art Teilzahlung aktiviert war. Das wollte ich zwar nicht, daher einfach online geändert und gut. Mittlerweile wurde mir die Visa Karte gegen eine mit kontaktlosem Zahlen ausgetauscht, auch das finde ich OK. Insofern könnte man sagen, dass ich ein zufriedener Kunde bin. Bis ich im Oktober eine Belastung auf meiner Kreditkarte fand, die ich nicht nachvollziehen konnte. Kein Thema dachte ich, dafür gibt es ja die Mailadresse umsatzreklamation@barclaycard.de, an die ich am 18.10.2016 eine Mail sandte und um nähere Informationen zu dieser Belastung bat und um Hinweis, wie ich dagegen vorgehen könnte. Ich möchte hierzu noch ergänzen, dass ich sonst bei jeder Belastung meiner Karte eine SMS und eine Mail bekomme und so sofort reagieren kann. In diesem Fall kam keine SMS und auch keine Mail. Am 25.10.2016 bekam ich eine Mail von Barclays, dass es zurzeit aufgrund eines erhöhten Arbeitsaufkommens zu einer Verzögerung in der Bearbeitung meiner Reklamation kommt. Hierfür entschuldigte man sich in der Mail und sagte mir eine Bearbeitung innerhalb von 4 Wochen zu. Das fand ich schon ein starkes Stück, sich 4 Wochen Zeit für eine einfache Anfrage zu nehmen. Aber egal, kann ja mal vorkommen und der Betrag war ja auch nicht so hoch, also alles OK dachte ich. 4 Wochen vom 25.10.2016 an wäre der 22.11.2016 gewesen, also fragte ich am 1.12.2016 noch einmal höflich nach - also fast 2 Wochen nach Fristablauf. Und was soll ich euch sagen - heute ist der 6.12.2016 und ich bekam weder eine Eingangsbestätigung noch eine Antwort auf meine Frage. Der strittige Betrag ist unlängst von meinem Girokonto abgebucht worden. Mittlerweile frage ich mich, was eine günstige Kreditkarte nutzt, wenn ich im Falle des Falles keine Hilfe bekomme.
Boris Schmitz

16.11.2016 | Barclays Bank Ireland PLC: Sicherheitssystem von Barclaycard verhindert Kartennutzung
Ich bin äußerst verärgert über das Verhalten des Bereichs Betrugsprävention von Barclaycard. Nachdem im letzten Jahr bei einer Auslandsreise meine Kreditkarte wegen Betrugsverdachts gesperrt wurde (allein wegen des Gebrauchs im Ausland), habe ich vor einem Monat eine aktuelle Reise mit Angabe des Reisezeitraums und der Reiseziele angekündigt. Heute erhalte ich ein Schreiben, dass der Verdacht bestehe, dass meine Karte missbräuchlich genutzt wurde. Bei meinem Anruf habe ich dann die Frage nach der Laufzeit meiner Karte beantwortet mit der Laufzeit meiner bisherigen Karte. Ich habe in dieser Woche eine neue Karte mit längerer Laufzeit erhalten, die ich aber noch nicht genutzt habe, weil noch im Briefumschlag und noch nicht unterschrieben. Daraufhin hat die Mitarbeiterin am Telefon meine Karte gesperrt mit der Begründung, dass ich eine falsche Angabe gemacht hätte. Ich verstehe, dass Vorkehrungen gegen Missbrauch getroffen werden müssen. Aber jedes Mal, wenn ich die Karte wirklich benötige und nutze, nämlich vor allem bei Reisen im Ausland, schlagen die Sicherheitsmaßnahmen von Barclaycard an und hindern mich an der Nutzung. Und das trotz Ankündigung der Reise. Es empört mich, dass mir dann auch noch Betrugsversuch unterstellt wird.
U. I.

23.09.2016 | Barclays Bank Ireland PLC: Nach Beschwerde wegen ständiger Werbung Konto gesperrt
Nachdem ich mehrfach telefonisch gebeten habe, keine Kreditwerbung mehr zuzusenden, wurde der letzte Anruf an das Beschwerdemanagment weitergeleitet. Nach Tagen bekam ich eine Antwort mit Bearbeitungsnummer und dem Hinweis, man werde sich kümmern. Nun der Hammer: Ich erhielt heute einen Anruf auf meinem Handy, jemand sagte, er wäre vom Beschwerdemanagment und möchte die Angelegenheit klären. Ich teilte ihm mit, das ich in einer Besprechung sitze und diese Daten nicht nennen kann. Daraufhin sagte man mir, Zitat: "Ich stelle fest, dass Sie sich nicht legitimieren können und sperre Ihnen daher Ihr Konto." Ich möchte noch einmal betonen, dass ich angerufen wurde und nach Daten gefragt wurde, die a) nicht in Anwesenheit anderer preisgeben werden können und b) dieser Anrufer irgendjemand hätte sein können, um Daten abzugreifen. Nach Rücksprache mit Barclaycard wurde mir mitgeteilt, dass es tatsächlich das Beschwerdemanagment war. Diese Art des Umgangs mit den Kunden und das Abfragen der Daten durch Anrufer sind absolut fahrlässig. Das Konto muss wieder freigeschaltet werden, damit es gekündigt werden kann, was umgehend passieren wird. Ich zahle daher gern Kreditkartengebühren bei meiner Hausbank, dort hatte ich 20 Jahre keine Probleme. 9 Monate Barclaycard und nur Stress.
anonym

10.08.2016 | Barclays Bank Ireland PLC: Missbrauch meiner Maestrokarte
Mein Konto bei Barclaycard wurde mit einem wesentlichen Betrag belastet: Dieser Betrag ist mit den Daten meiner Maestrokarte in Gran Canaria bezahlt worden. Die Karte war immer in meinem Besitz, nicht verloren und nicht gestohlen, die PIN ist nur mir bekannt (sogar meine Frau kennt sie nicht und ich habe sie auch nirgends aufgeschrieben), und an dem Tag des Umsatzes waren wir nachweislich in Deutschland. Darüber hinaus hat diese Zahlung meinen Verfügungsrahmen wesentlich überschritten. Polizeiliche Anzeige wurde erstattet. Barclaycard weigert sich aber eine Rückbelastung vorzunehmen, mit der Begründung, dass "der Chip Ihrer Maestrokarte gelesen und der nur Ihnen bekannte Pin eingegeben wurde". Sie hat scheinbar noch nie gehört, dass dies nicht der erste Fall wäre! Mit meiner Hausbank haben wir die "Bedingungen für die Barclaycard Maestrokarte" durchgelesen und daraufhin ein Schreiben aufgesetzt, um unsere Forderungen laut Absatz II.14.1 und III.1.1 zu unterstreichen. Die übliche Antwort, ohne überhaupt auf unseren Brief einzugehen, kam zurück. Und jetzt der Hammer. Wir haben nochmals unser Schreiben mit zusätzlichen Erklärungen an die Direktion der Barclaycard per Einschreiben zugesandt. Keine Antwort seit vier Wochen. Wo sind wir denn gelandet?
D. I.

22.07.2016 | Barclays Bank Ireland PLC: New Visa sicher eine gute Karte, aber komische Incentives
Aufgrund mehrfachen Ärgers mit Fremdabbuchungen bei der alten Karte und der jeweils länglichen Bearbeitung derselben habe ich mir neulich nach kurzem Check die New Visa von Barclaycard zugelegt. Gebührenfrei wie meine alte Karte, zwar mit hohem Dispozins und Restschuldversicherung, aber im Euroraum kostenfrei am Geldautomaten, kurz: Damit kann ich gut damit leben. Kontaktlos zahlen finde ich gut, ab und an spart man schon Zeit damit. Ein absolutes Gimmick ist aber die Rückkaufgarantie innerhalb des ersten Jahres für mit der Karte gekaufte Sachen. Noch ein paar Einschränkungen an Gewicht und Neuwert, dann kann man bis zu 50% des Wertes zurückbekommen. Meine Shorts will keiner. Für diese Marketingidee muss man schon ganz besonders gestrickt sein oder ich bin zu alt, um das zu verstehen. Trotz dieses Unsinns eine Karte, die für den ein oder anderen und auch mich in Ordnung ist. Passt!
Dennis R.

02.07.2016 | Barclays Bank Ireland PLC: Bin mehr als zufrieden mit der New Visa
Ich habe das Kartendoppel aus Visa Card und Maestro-Karte nun fast ein Jahr und bin sehr zufrieden. Alles funktioniert bestens, auch der Online-Zugang ist übersichtlich und man kann dort alles schnell erledigen. Ich verstehe hier überhaupt nicht die negativen Erfahrungsberichte über hohe Gebühren für Bargeldabhebungen mit der Maestro-Karte oder die hohen Zinsen für Teilrückzahlungen, weil es so einfach ist, diese zu umgehen. Man sollte sich natürlich sachkundig machen und nicht in den Tag hinein träumen. Bargeld hebt man mit der Visa Card ab und das ist völlig kostenlos bei allen Banken in Deutschland. Die zweite Maestro-Karte gibt es bei den meisten anderen Anbietern von Kreditkarten ja gar nicht und sie ist bei Barclaycard nur für Käufe bzw. Bestellungen angedacht, die Kreditkarten nicht akzeptieren und wenn man dann diese Maestro-Karte in solchen Geschäften nutzt, ist dieses auch ohne Gebühren verbunden. Außerdem gibt es eine relativ kostengünstige Alternative bei Barclaycard für Teilrückzahlungen, nämlich für Barabhebungen und Käufe ab 300 Euro sogenannte Zahlpläne von 6 bis 48 Monate für einen Zinssatz von 8,99 Prozent. Ich habe diese schon mehrfach für 6 Monate online eingerichtet, zudem kann man vorher die 2-monatige Zahlpause nutzen, sodass der Gesamtbetrag erst nach 8 Monaten in Teilbeträgen zurück gezahlt werden muss. Den Zinssatz finde ich für Kreditkarten konkurrenzlos günstig.
Manfred Ackermann

16.06.2016 | Barclays Bank Ireland PLC: Gesperrte Karte trotz Anzeige der Auslandsreise
Soeben erhielt ich aus Kanada vom Sohn die Info, dass seine Barclaycard seit heute gesperrt ist. Da ich eine Vollmacht habe, habe ich sofort in Hamburg angerufen. Die Antwort der Mitarbeiterin lautete, dass das Sicherheitssystem eingegriffen hat. Und leider konnte ich das Problem nicht klären, da man ab einem bestimmten Datum die Umsätze abgleichen müsse, und das geht nur mit dem Karteninhaber. Daher solle der Karteninhaber umgehend bei Barclaycard anrufen. Das ist nicht im Sinne des Kunden. Und die Information war an die Bank gegangen, in welchem Zeitraum der Karteninhaber in den USA/Kanada weilt.
anonym

26.05.2016 | Barclays Bank Ireland PLC: Viel zu hohe Zinsen
Die Barclaycard New Visa kam, nachdem ich den Online-Antrag ausgefüllt hatte und auf der Post das PostIdent durchführt hatte. Bis ich alles hatte, dauerte es Wochen. Da kam die erste Überraschung: Es wurde mir sofort aufgrund meiner Angaben im Internet ein Kreditrahmen von 5.400 Euro eingeräumt, ich musste auch keine Gehaltsnachweise schicken. Das empfand ich schon als unseriös und deute es als Lockangebot, damit man die Karte ordentlich auslastet, damit Barclaycard an den hohen Sollzinsen von über 19% p. a. kommt. Der Online-Bereich der Kartenverwaltung funktionierte oft nicht, ich konnte mich häufig nicht einloggen. Plötzlich wurde auch keine Sicherheitsfrage mehr abgefragt. Die Karte habe ich gekündigt, es gibt aus meiner Sicht bessere und seriösere Angebote. Ich habe nun eine Visa 1plus-Card von der Santander Bank und bin zufrieden.
Sascha S.

28.04.2016 | Barclays Bank Ireland PLC: Datensammlung und teure Karte
Es ist unfassbar, aber nach mehreren Jahren hat Barclays Bank es immer noch nicht gelernt. Sie wollen jede Menge Details wissen, die kein anderer Anbieter möchte, dazu kommt noch, dass nach dem PostIdent noch eine Kopie des Personalausweises gefordert wird, obwohl dieser beim PostIdent neuerdings fotografiert und mitgeschickt wird. 18,7% Kreditzinsen sind auch weit hinten im Vergleich, natürlich ist automatisch die Teilzahlung aktiviert. Bei Bargeldabhebung mit der Maestro-Karte, die man zwangsweise mitgeliefert bekommt, werden jedes Mal mindestens 5,95 Euro fällig, oder 4 Prozent, je nachdem, was mehr Geld bringt! Sprich, 50 Euro abheben, 55,95 Euro zahlen. Ich kann nur davon abraten.
Jan G.

04.03.2016 | Barclays Bank Ireland PLC: Eine wirklich sehr gute Wahl
Ich bin sowohl Kunde bei American Express als auch bei Barclaycard (Platinum Double). Die Vorteile beider Unternehmen als Kreditkartenausgeber und direkte Abwickler (im Gegensatz zu den Hausbanken, welche nur für die Visa und MasterCard anbieten) sind nicht zu überbieten! Es sind auch nur diese zwei mir wohlbekannten und renommierten Finanzdienstleister auf dem weltweiten Markt. Das Produkt Platinum Double ist wirklich jeden Cent wert! Ein wirklich sehr gutes Paket, welches einem auf Reisen und auch privat hervorragend unterstützt. Der Einzelwert aller sinnvollen Versicherungen läge weit über dem Kartenpreis für zwei echte Kreditkarte (nicht zu verwechseln mit den von einigen Banken ausgegeben Karten, die keine echten Kreditkarten sind). In puncto Versicherungsleistungen und Gebühren (keine Gebühren im Ausland und zwei Monate echtes Zahlungsziel ohne Gebühren) stellt sogar dieses Produkt, die sonst ebenfalls sehr gute und als einziges Gegenprodukt verfügbare American Express Gold Card (zu einem wesentlich höheren Preis) förmlich in den Schatten. Auch der Kundenservice (wie ich es bei Amex gewohnt bin) ist auch bei Barclaycard umfänglich und ohne Einschränkungen vorhanden. Immer freundliche und kompetente Mitarbeiter, welche stets ein paar nette Worte haben und einem wirklich hilfreich zu Seite stehen. Sicher, beide Produkte sind für Menschen gedacht, die einen guten und umfangreichen Service schätzen und dafür verständlicherweise auch gerne bereit sind diesen entsprechend mit einer Gebühr zu honorieren. Menschen die auf dem Trip sind, Leistung ohne Gegenleistung erwarten, werden diesen Service nicht bezahlen wollen oder gar nicht zu schätzen wissen. Aber für diese Gruppe gibt es ja noch die "Umsonst-Karten", wo Leistungen und Service eine untergeordnete Rolle spielen. Hier sei noch ebenfalls die Barclaycard New Visa empfohlen, da auch diese für ein gebührenfreies Produkt ein sehr gute Leistung bietet.
Michael

21.10.2015 | Barclays Bank Ireland PLC: Meine ersten Kreditkarten
Meine ersten Kreditkarten sind die Barclaycards for Students. Für junge Leute mit Nebenjob ist es gar nicht so leicht, eine Kreditkarte zu bekommen. Als ich in diesen Sommersemester-Ferien eine Rundreise durch Europa plante, war klar, dass ich neben meiner girocard eine Kreditkarte brauchte. Günstig sollte sie sein, flexibel, mit breiter Akzeptanz und keine Debitkarte zu meinem bestehenden Girokonto, damit ich bei Problemen mit meinem Girokonto nicht plötzlich völlig kartenlos dastehe. Auf Versicherungen und Bonusprogramme kann ich verzichten. Leider bekam ich einige Ablehnungen oder Kreditkarten wurden nur auf Guthabenbasis angeboten. Da könnte ich ja gleich eine kostenfreie Debit-Kreditkarte irgendeiner Direktbank nehmen, wenn ich einen single point of failure vermeiden will. Das Angebot der Barclays Bank mit dem Kartendoppel für Studenten hat mich überzeugt. Einigermaßen zügig bekam ich Karten und Zugangscodes. In Deutschland noch mal kurz getestet und dann zehn Wochen in Europa eingesetzt. Ich hatte keinerlei Probleme bisher. Ich bin rundum zufrieden und kann meinen Kommilitonen Barclaycard weiterempfehlen.
Celina W.

14.10.2015 | Barclays Bank Ireland PLC: Für mich der perfekte Begleiter
Da mir dieses Forum bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen hat, möchte ich mich an dieser Stelle "revanchieren". Ich nutze nun seit knapp einem halben Jahr die Barclaycard New Visa. Angeschafft habe ich sie mir aufgrund vermehrter dienstlicher Reisen, bei denen ich auch in Vorkasse treten muss. Daher ist das zweimonatige Zahlungsziel wie für mich gemacht, da es die Zeit zwischen Reise, Abrechnung und Auszahlung bestens überbrückt. Wichtig ist darauf zu achten, die Einzugsoption umzustellen, damit keine hohen Zinsen anfallen. Viele Leute hier erwähnen immer wieder, dass die Karte beim Auslandseinsatz gesperrt wird. Ich kann dies an dieser Stelle nicht bestätigen und ich habe sie binnen des letzten halben Jahres sowohl in Europa als auch in Asien und Amerika (vorrangig USA) sehr häufig eingesetzt und es kam nicht ein einziges mal zu einer Sperrung. Das einzige was mich gewundert hat, ist dass ich ein oder zweimal in den USA im Supermarkt nur die Karte durchziehen musste und keine Unterschrift oder PIN benötigt wurde. Ansonsten erfüllt diese Karte meines Erachtens nach alle Anforderungen. Ebenfalls zuträglich für Reisende ist der relativ großzügige Kreditrahmen, den man direkt bei der Eröffnung eingeräumt bekommt.
Da mir die Karten so gut gefallen und das Reisepensum noch wächst habe ich nunmehr auch meine New Visa in ein Platinum Double umwandeln lassen. Jetzt müsste ich zwar für Bargeldabhebungen in Europa auch Geld bezahlen, aber vorrangig wird die Karte für Shopping und nicht für Bargeld genutzt.
D. K.

13.10.2015 | Barclays Bank Ireland PLC: New Visa
Ich habe seit einem halben Jahr die Barclaycard New Visa im Gebrauch und bin damit sehr zufrieden. 59 Tage keine Gebühren, vorausgesetzt man liest das Kleingedruckte und ändert die Rückzahlung gleich auf 100%. Sehr großzügiges Limit, wenn man es richtig anstellt und seinen Saldo nach 59 Tagen wieder ausgleicht, kann man zwei Monate mit dem Geld arbeiten. Die hohen Teilzahlungsgebühren dürften eigentlich niemanden stören. Dies ist eine Kreditkarte und kein Ratenkredit. Wenn man nicht mit Geld umgehen kann, dann sollte man sich nur eine Prepaidkreditkarte zulegen. Deshalb verstehe ich die Nörgler überhaupt nicht. Wenn euch der Kreditrahmen zu hoch ist, müsst ihr ihn doch nicht im vollen Umfang nutzen.
Andrea Rehberg

11.09.2015 | Barclays Bank Ireland PLC: 20 Euro für Bargeldabhebung
Barclaycard gibt überall an, dass man im Euroraum an allen Geldautomaten kostenlos Geld abheben kann. Bis jetzt hat es auch geklappt, aber am 30.08.15 habe ich 500 Euro, bei einer Volksbank in Deutschland am Geldautomaten abgehoben und mir würde dafür eine Gebühr von 20 Euro berechnet. Am Telefon machte der Mitarbeiter der Barclaycard Bank es sich ganz einfach, indem er behauptete, sie waren es nicht, sondern das Geldinstitut, wo ich das Geld abgehoben habe. Ich habe am Telefon nach einer schriftlichen Erklärung verlangt und es würde mir gleich gesagt, dass es sie nicht geben wird. Es würde mir lediglich erklärt, dass ich auf die Gebührenanzeige am Geldautomaten zu achten hätte.
Nik Brecht

30.07.2015 | Barclays Bank Ireland PLC: Beantragung Kreditkarte
Ich hatte vor zwei Jahren, während meiner Ausbildung, eine Kreditkarte von Barclaycard erhalten (mit einer Grenze von 1.000 Euro). Nach meiner Ausbildung zahlte ich den offenen Restbetrag zurück und löste das Konto auf. Jetzt, ca. ein Jahr später, hatte ich nochmals versucht, eine Kreditkarte zu beantragen. Es wurde abgelehnt, obwohl mehr als das doppelte an Einkommen und Arbeitsplatz in der Schweiz. Die PLZ in der Schweiz ist im Programm nicht integriert, es werden nur deutsche PLZ anerkannt. Auf Frage per Mail wurde gesagt, ich solle mein Anliegen schriftlich einreichen. Seither keinerlei Reaktion. Habe weder einen Schufa-Eintrag noch ein anderes derartiges Problem. Einziger Vorteil: Sie sind sehr kulant, wenn man mal eine Rate später überweist. Aber auch kein Wunder, da sehr hohe Zinsen!
Niccy A.

29.07.2015 | Barclays Bank Ireland PLC: Sperre wegen nicht zugestellter Monatsrechnung
Seit vielen Jahren nutze ich die Barclaycard inklusive Partnerkarte, bis jetzt ohne negative Vorkommnisse. Vergangenen Sonntag konnte ich eine kleine iTunes-Transaktion nicht bezahlen, die hinterlegte Karte war ohne für mich ersichtlichen Grund gesperrt. Die Rückfrage per Mail ergab, dass die Karte wegen Zahlungsverzug gesperrt wurde. Ich stellte fest, dass ich vermutlich wegen des Poststreiks im Juni die Abrechnung vom 10. Juni nicht erhalten hatte und somit per Überweisung auch nicht bezahlen konnte. Die Rückfrage nach dem offenen Betrag war nach zwei Tagen noch nicht beantwortet. Ich musste anrufen und bekam zur Antwort, dass es um den Betrag von 15,00 Euro geht ... Eine sofortige Freischaltung war nicht möglich, erst wenn die 15,00 Euro eingegangen und verbucht sind, wird die Karte wieder nutzbar. Wir fahren am Samstag in Urlaub. Nicht auszudenken, wenn diese Kartensperre ohne Vorwarnung wegen 15,00 Euro nicht beim Bezahlen von Musik aufgefallen wäre, sondern mit einer vollen Tüte mit Klamotten im Laden an der Kasse oder mit einer Schlange von 20 Autos dahinter an der Mautstelle im Urlaub ... Ich kündige die Barclaycard und nehme den nächsten Anbieter ohne Jahresgebühr, dafür aber mit Online-Zugang zum Stand der Dinge und mit papier- und postlosen Rechnungen.
Gerhard Linke

23.07.2015 | Barclays Bank Ireland PLC: Die beste Kreditkarte im Euroraum
Ich nutze die Barclaycard New Visa nun seit 1,5 Jahren und habe ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Die Features sind in Kombination (kostenlose Bargeldabhebung an jedem Automaten im Euroraum einschließlich Deutschland, 2 Monate Zahlungsziel, Maestro-Card zum Bezahlen in Geschäften, die keine Kreditkarten akzeptieren) absolut einzigartig. Da ich außer meinen festen Ausgaben für Miete etc. mittlerweile alle anderen Transaktionen über die Karte abwickle, habe ich monatlich stets 4-stellige Umsätze, die sich gleichmäßig auf die Transaktionsarten Bargeldabhebung, Kartenzahlung im Geschäft und Kartenzahlung online verteilen. Bisher lief alles perfekt - keine Sperrungen, versteckten Gebühren, nichts! Auch bei Urlauben/berufsbedingten Auslandsaufenthalten, darunter Spanien, Italien, Frankreich, Niederlande, Schweiz, Schweden, Großbritannien, Belgien und Österreich wurde die Karte stets akzeptiert. Wie es im außereuropäischen Ausland ist, kann ich aus eigener Erfahrung nicht berichten. Glaubt man den anderen Erfahrungsberichten (und warum sollte man das nicht), scheint es hier mitunter wirklich ärgerliche Probleme zu geben. Aber deshalb gleich die Karte zu kündigen, halte ich für überzogen, falls man sich nicht überwiegend außerhalb Europas aufhält. Verreist man nur innerhalb von Europa, ist die Karte nach meinen Erfahrungen jedoch perfekt und meiner Meinung nach alternativlos. Wichtig: Nach Erhalt der Karte als Erstes die Rückzahlung auf 100% einstellen, die sonst die mit fast 18% sehr hohen Zinsen anfallen. Geht online oder per Anruf in wenigen Minuten. Beachtet man dies, ist die Karte im Euroraum tatsächlich komplett kostenlos (keine Kartengebühr, keine Bargeldabhebungsgebühr, keine Gebühr bei bargeldloser Zahlung im Geschäft oder online). Mein Fazit: Auch nach 1,5 Jahren intensiver Nutzung bleibt die Karte für mich das mit Abstand beste Angebot in Deutschland!
Hermann

20.07.2015 | Barclays Bank Ireland PLC: Total zufrieden/Auslandssperrung ist sinnvoll
Ich habe die Barclaycard New Visa nun seit einem knappen halben Jahr und bisher top zufrieden. Geld abheben, online bezahlen, auch im (bisher nur) europäischen Ausland, alles kein Thema. Rückzahlung auf einmal eingestellt, keine Gebühren, bestens! Bezüglich den ominösen Auslandssperren: Viele der Kunden, die hier betroffen sind, machen eventuell den folgenden Fehler (Info eines Bekannten, arbeitet bei Barclay): Die Karte wird beantragt, weil ein Urlaub/ Auslandsbesuch ansteht und Kunden nutzen das Teil in Deutschland bis dato nicht. Beispielsweise in den USA angekommen wird erstmal für 700 Dollar geshoppt oder jeden Tag 200 Dollar am Automaten gezogen. Dann kann es passieren, dass der Sicherheitsmechanismus greift (Benutzerprofil). Daher sollte man die Karte auch vorher schon mal in Betrieb genommen haben, sodass nicht der erste Karteneinsatz in Timbuktu registriert wird.
Heiko S.

12.07.2015 | Barclays Bank Ireland PLC: Im Ausland unbrauchbar
Meine Kreditkarte wurde schon diverse Male bei Auslandsaufenthalten aus "Sicherheitsgründen" gesperrt, obwohl ich vorher einem Mitarbeiter Rechenschaft über meine Auslandsaufenthalte der nächsten Wochen abgelegt hatte. Barclaycard bietet eine 24 Stunden besetzte Hotline, an der man die Karte wieder entsperren lassen kann, die Telefonkosten werden zurückerstattet. Nach dem letzten Telefonat sagte man mir, dass man keinen Einfluss auf eine Sperrung habe, diese werde automatisch von einer Software vorgenommen. Soweit ist es also schon ... der Mensch hat in diesem Unternehmen keine Handhabe mehr gegen ein Computerprogramm. Anscheinend bekommt man es auch nicht hin, den Algorithmus dieser ach so tollen Software zu verbessern, da dieses Theater mit den Sperrungen schon seit Jahren so läuft. Zum Glück habe ich immer noch eine andere Kreditkarte meiner Hausbank, auf die ich mich auch im Ausland verlassen kann. Über kurz oder lang werde ich mir wohl einen anderen Anbieter suchen. In Deutschland kann ich problemlos mit der Karte für über 2.000 Euro einkaufen, aber in den USA löst ein 8 USD-Umsatz eine Sperrung aus - lächerlich.
Tino Neitz

07.07.2015 | Barclays Bank Ireland PLC: Langjährig beste Erfahrungen
Wir haben die Barclay Doppelkarte + Partnerkarten (= 4 Karten) seit fast 20 Jahren und nur beste Erfahrungen gemacht. Natürlich lassen wir den aufgelaufenen Betrag zu 100% im Folgemonat einziehen. Alles andere wäre ja ein Konsumentenkredit und gehört hier nicht in die Diskussion. Den Service habe ich immer als sehr professionell und ausgesprochen freundlich wahrgenommen. Sperrungen der Karte gingen i. d. R. einher mit einem Anruf zur Abfrage und Prüfung gegebenenfalls "auffälliger" Umsätze. Die Freischaltung erfolgte umgehend, ohne dass wir uns drum kümmern mussten. Ich finde es eher positiv, wenn sich eine Bank aktiv um das Thema Sicherheit kümmert. Durchs Online-Verfahren habe ich unsere Umsätze ständig im Blick. Wir zahlen für die Karte keine Gebühr und haben ein relativ hohes Limit (5-stellig). Positiv in Erinnerung geblieben: Nach einer unberechtigten Belastung (Bon für Falschparken in den USA - der von uns bereits bar bezahlt wurde) hat sich Barclay der Sache angenommen und den Betrag einfach zurückgebucht - aus Kulanz und ohne Prüfung.
Christa

10.06.2015 | Barclays Bank Ireland PLC: Für Auslandseinsatz unbrauchbar
Beim letzten Urlaub in Asien wurde unsere New Visa ohne ersichtlichen Grund gesperrt. Wir hatten nur ein paar Flüge direkt im Verkaufsbüro einer großen Airline gebucht und wollten danach noch unser Hotel bezahlen, in welchem wir schon oft waren. Die Karte war bereits gesperrt. Wenn das die Unternehmen der anderen Karten auch gemacht hätten, hätten wir wohl die deutsche Botschaft um Hilfe bitten müssen. Zu Hause habe ich die Karte wieder entsperren lassen. Ein Grund für die Sperrung wurde mir nicht genannt und auch eine Mitteilung vor Beginn der Reise nutzt laut Auskunft von Barclays nichts. Fazit: Da die grundlose Sperrung bei Barclays im Ausland wohl häufig vorkommt, ist die Karte nicht nur überflüssig, sondern sogar gefährlich, wenn man sich darauf verlässt.
Roger M.

26.05.2015 | Barclays Bank Ireland PLC: Anfangs pfui, jetzt hui
Ich beschreibe die Visa Gold von Barclays. Wie bereits erwähnt, sollte man gleich zu Beginn auf Bankeinzug umstellen - ansonsten wird es in der Tat teuer, gerade weil zu Beginn 2.000 Euro Test-Darlehen zur Verfügung gestellt werden (auf das hinterlegte Girokonto). Dieser Betrag wurde von mir weder gebraucht noch genutzt - bei dem Antrag (der typischerweise im Airport kurz vor Abflug ausgefüllt wurde) sprach ich explizit an, ob ich überweisen muss, oder eingezogen wird. Man versprach mir, dass ich nichts tun müsse, sondern direkt abgebucht wird. Darauf konnte ich mich nicht verlassen ... Die 2.000 Euro waren also fällig, und ich tat nichts - das kostete Geld. Bis hierhin wäre Barclays bei mir unten durch gewesen. Aber eine schriftliche Beschwerde führte zum Rückruf der Direktionsleitung Nord, der vollen Rückzahlung der eingezogenen Zinsen und einer Entschuldigung. Fand ich gut, zumal ich seitdem keine Probleme mehr hatte. Ich bin also bei Barclays geblieben. Was ich jedoch etwas kritisch betrachte, ist das nicht aufhörende Zustellen von Kreditangeboten per Post - gefühlt wöchentlich (objektiv monatlich) wird man mit Briefen von Barclays überschüttet, während die postalische Zustellung der Kontoauszüge Geld kostet. Fazit: scheinen seriös zu sein, wollen ordentlich Kredite vergeben und spekulieren auf die hohen Zinsen. Allerdings haben sie genug Rückgrat sich zu entschuldigen, wenn was schief läuft.
Daniel D.

25.05.2015 | Barclays Bank Ireland PLC: Sehr zufrieden
Ich nutze die Visa von Barclays seit circa 10 Jahren und habe eigentlich nie Probleme gehabt. Von Anfang an wurde volle Abbuchung der jeweiligen Rechnung vereinbart. Aus diesem Grund fallen auch keine Zinskosten an. Die Karte kostet mich absolut null Cent, obwohl ich nicht immer 3.000 im Jahr mache. Ich habe noch nie im Euroraum Kosten für Abhebungen gehabt. Mit Onlinebanking habe ich immer volle Übersicht und kann auch z. B. bei Bargeldabhebungen eine sofortige Abbuchung vom Konto veranlassen, um die nächste Rechnung nicht ausufern zu lassen. Habe noch nie eine Sperrung der Karte gehabt, ohne jedoch in Amerika gewesen zu sein. Ich hatte vorher einige andere Karten, mit denen ich auch wegen Kostensteigerungen nicht mehr zufrieden war und selbst gekündigt habe. Dass es mit der Karte leicht gemacht wird über seine finanziellen Verhältnisse zu leben, um dann eben auch erhöhte Zinsen zahlen zu müssen, ist der Bank nicht vorzuwerfen. Es ist allgemein bekannt das Überziehungen erhöhte Kosten nach sich ziehen, sei es beim Konto oder der Kreditkarte. In diesen Fällen ist der Kleinkredit die günstigere Lösung.
Heinz K.

22.05.2015 | Barclays Bank Ireland PLC: Kreditkarte ok, Online-Banking beunruhigend
Ich nutze eine Mastercard von Barclaycard, die vor mehr als 5 Jahren mal in einer Kooperation mit Tchibo verkauft wurde. Die Karte ist von den Konditionen her mit der New Visa zu vergleichen, allerdings zahle ich noch eine Jahresgebühr von 20 Euro. Die Karte lohnt sich für mich trotzdem, ich habe einen relativ großen Kreditrahmen und kann europaweit kostenlos Geld abheben. Gerade der Fakt, dass es sich um eine Mastercard handelt, hat mich in Situationen gerettet in denen z. B. die DKB VISA nicht akzeptiert wurde. Seit einiger Zeit versucht Barclaycard wohl das Porto für die monatliche Abrechnung zu sparen und unternimmt große Anstrengungen die Kunden in die Online-Nutzung zu treiben. Das ist für mich ok, ich habe schon immer fast täglich ins Online-Banking geschaut und die Kreditkartenabrechnung per Post eher als Ausdruckservice betrachtet. Leider ist das Online-Banking bei Barclaycard seit der Umstellung auf ein neues Online-Banking-System (vor etwa einem Jahr) aber teilweise beunruhigend unausgereift. Es kommt immer wieder vor, dass man sich nicht einloggen kann, und man mal eine und mal keine Fehlermeldung bekommt. Da es sich beim Onlinebanking bei der Barclaycard ja quasi nur um einen Read-only-Zugang handelt, werde ich bei so was nicht panisch. Aber es ist eine Schande, dass so etwas immer noch passiert. Kunden mit weniger Online-Erfahrung verlieren durch solche Fehler sicherlich schnell das Vertrauen.
C. B.

19.05.2015 | Barclays Bank Ireland PLC: Übertrifft meine Vorstellungen
Ich verstehe selbst die ganzen negativen Berichte nicht. Wenn man auf die 100%-Zahlung umstellt, entstehen somit keinerlei Zinsen/Kosten für den Kreditkartennehmer. Ich habe etliche Kreditkarten verglichen und finde die Barclaycard für den privaten Gebrauch am besten für geeignet, zumal sie beitragsfrei ist. Das ist auch etwas, was ich bei den negativen Berichten nicht ganz nachvollziehen kann. Aber jeder hat seine Meinung/Erfahrung diesbezüglich gemacht, nur sollte man sich auch wirklich alles in Ruhe und aufmerksam durchlesen. Ich persönlich werde sie jedem empfehlen, der nach einer günstigen Kreditkarte sucht.
Usame Chaaban

07.05.2015 | Barclays Bank Ireland PLC: Karte ist empfehlenswert
Das stellenweise Gejammere über die Karte ist eigentlich belustigend statt fördernd für Interessenten. Wer sich über die zu hohen Zinsen beschwert, der hat doch die Möglichkeit, a) die Karte gar nicht erst zu beantragen b) die Karte zu kündigen. Jeder, der die Karte im Besitz hat, weiß auch wofür er sie sich angeschafft hat, und hat auch das Kleingedruckte gelesen. Natürlich haben die wenigsten das Kleingedruckte gelesen, aber das ist auch nicht das Problem der Banken. Die Karte ist kostenlos und das über alle Zeiträume und nicht wie bei Amazon nur im ersten Jahr. Auch hier gibt es Bonuspunkte, ob über Einkäufe bei Netto oder eben über die Kreditkarte für getätigte Einkäufe. Die Prämien dafür sind zwar völlig absurd und überteuert, aber die Zahlungsfristen von bis zu 7 Wochen sind dahingehend klasse und Hauptreiz. Ich überweise persönlich, da ich meine Finanzen im Griff habe, und sehe es null als Kriterium an die Banken für zu hohe Zinsen zu kritisieren. Immerhin leben auch die davon, geschenkt bekommt man nur was im Märchen.
Thomas Th.

04.05.2015 | Barclays Bank Ireland PLC: Nicht die günstigste Karte
Wer einen Vertrag für die Barclaycard unterschreibt, sollte dabei vor allem das Kleingedruckte lesen. Und da ist per Default eine Teilzahlung vereinbart. Bei mir war ein Monatsbetrag von 15 Euro vordefiniert. Die 15 Euro werden automatisch abgebucht. Der ausstehende Rest wird mit ziemlich happigem Zinssatz von rund 17-18% berechnet. Wer es von anderen Kreditkarten gewohnt ist, das sein Saldo beispielsweise zum Monatsende per Kontoabbuchung ausgeglichen wird, stellt dann erstmal verwundert fest, das er den Saldo aktiv selbst per Überweisung ausgleichen muss, da ansonsten die besagten 17-18% Zinsen fällig werden. Man kann den Teilzahlungsmodus natürlich per Antrag ändern. Es wäre natürlich schön, wenn man darauf bereits bei Vertragsabschluss explizit hingewiesen werden würde. Das erste Jahr der Gold Visa ist kostenfrei, die Folgejahre nur wenn man im Vorjahr mindestens 3.000 Euro Umsatz mit der Karte hatte. Ansonsten 49,-/Jahr, was nach meinen Erfahrungen ein stolzer Preis ist. Insgesamt also kein Schnäppchen. Es gibt Kreditkartenanbieter, die bieten ihren Kunden sogar einem Bonus auf ihre Umsätze, beispielsweise Amazon, man bekommt da beispielsweise 1% von seinen Umsätzen als Bonus wieder gutgeschrieben, auch die Kartenpreise sind beispielsweise bei Amazon mit einer Jahresgebühr von 20 Euro deutlich günstiger.
Geronimo

22.04.2015 | Barclays Bank Ireland PLC: Kostenlos heisst nicht es fallen keine Kosten an!
Habe die Karte seit 2 Wochen plus die Maestro-Karte. Wichtig zu wissen ist vor aller Nutzung: bei Barclays anrufen (Nummer steht zum Ortstarif auf der Rückseite der Karte) und die Tilgung von 2 auf 100% erhöhen. Einzugsermächtigung immer erteilen (beim Onlineantrag der Karte ist das eh Pflicht). Denn sonst holt sich Barclays immer nur 2% vom Kaufpreis, z. B. bei Onlineeinkäufen, und verzinst den Rest immer schön mit knapp 18%. Das wird auf Dauer teuer! Würde ich auch nicht machen, wenn ich chronisch klamm bin, die Gebühren sind einfach nur frech. Bargeldabhebungen sind auch nur bei Barclays "kostenfrei", allerdings kommen im Ausland die Gebühren des Automatenaufstellers gegebenenfalls noch hinzu. Wie man das vermeiden kann, weiß ich leider noch nicht. Nur so viel: Wenn Gebühren von dem Automatenaufsteller anfallen sollen, müssen diese beim Abheben im Display angezeigt werden und wie hoch. Also könnte man sich ab diesem Zeitpunkt auch für einen kostenfreien Abbruch der Abhebung entscheiden. Fazit: Tilgung per Telefon auf 100% setzen und sich vorher informieren, ob der Automat Gebühren verlangt.
T. P.

12.04.2015 | Barclays Bank Ireland PLC: Hohe Limits, aber problematische Sicherheitsfeatures
Ich bin mittlerweile über etwa 10 Jahre Kunde der Barclaycard und war eigentlich immer überwiegend zufrieden. Begonnen hatte ich damals als Student mit vergleichsweise kleinem Kreditlimit, welches ohne mein Zutun über die Zeit beträchtlich gesteigert wurde. Brauche ich zwar nicht unbedingt, schaden tut es aber wohl auch nicht wirklich, von daher betrachte ich es einfach mal als Geste des Vertrauens. Mit 1,99% für Auslandsumsätze zählen sie sicher nicht zu den günstigsten, ist aber in meinen Augen noch verschmerzbar, wenn der Rest dafür funktioniert. Im letzten Monat haben sie es jetzt jedoch mehrfach fertiggebracht, meine Karte wegen verdächtiger Umsätze zu sperren. Ich habe grundsätzlich durchaus Verständnis dafür, dass ein Kreditkartenunternehmen sich vor möglichem Missbrauch schützen muss, allerdings bekommt die Konkurrenz von Barclaycard das auch ohne die Ablehnung mehrerer Transaktionen pro Monat hin und im Gegensatz zur Konkurrenz habe ich Barclaycard nach der ersten Sperre während des aktuellen Auslandsaufenthalts von meinem Aufenthalt in den USA über mehrere Monate in Kenntnis gesetzt. Vor Kurzem hat sich jetzt Folgendes zugetragen: Meine Karte wurde aus welchen Gründen auch immer mal wieder gesperrt, nachdem Anruf beim Kundenservice wurde mir die sofortige Freischaltung und Nutzbarkeit der Karte versprochen. Folglich habe ich die Karte wieder einsetzen wollen, woraufhin diese erneut abgelehnt wurde. Noch mal bei der Hotline angerufen und jetzt scheint es wohl wieder zu gehen. Langsam denke ich trotz der guten Erfahrungen zuvor doch über einen Wechsel des Kreditkartenanbieters nach. Eine Kreditkarte ist nur dann für mich ein akzeptables Zahlungsmittel, wenn ich mich in so gut wie allen Fällen darauf verlassen kann. Eine Kreditkarte, die mehrmals im Monat Zahlungen verweigert, ist für mich unbrauchbar. Um mir übermäßig peinliche Situationen zu ersparen, muss ich ja eh Alternativen mitführen, die ich dann auch gleich verwenden kann. Somit macht sich Barclaycard irgendwie selbst überflüssig. Ich habe heute mal einen längeren Beschwerdebrief an Barclaycard geschickt, mal sehen, was dabei rumkommt.
M. S.

23.03.2015 | Barclays Bank Ireland PLC: Erste Erfahrungen mit der New Visa
Nachdem ich meine Lufthansa Miles & More MasterCard wegen der mittlerweile recht hohen Jahresgebühr gekündigt hatte, begab ich mich auf die Suche nach kostenfreien, guten Alternativen. Ein Werbebrief zur Barclaycard New Visa kam mir da recht gelegen. Nach der Beantragung erhielt ich innerhalb weniger Tage eine SMS, dass mein Kreditkartenkonto eröffnet sei, und mir die Karten (Kredit- und Maestrokarte) zugeschickt würden. Wenige Tage später hielt ich beide Karten in den Händen. Der Zugang zum Online-Kartenkonto ist sehr gut durch Passwort und zusätzlicher Sicherheitsfrage abgesichert. Hohe Teilzahlungszinsen kann man direkt vermeiden, indem man im Onlinekonto die Abbuchung des Gesamtsaldos einstellt. Der Kreditrahmen ist bei mir mit 2.000 Euro ausreichend.
Jens B.

11.03.2015 | Barclays Bank Ireland PLC: Sicherheit und Zufriedenheit seit über fünf Jahren
Es ist schon amüsant, all die negativen Aussagen über nicht ausreichende Kreditrahmen und komplizierte Wege der Liquiditätsprüfung zu lesen. Da stellt sich dem geneigten Leser sogleich die Frage, ob es in Deutschland tatsächlich nur noch Mitbürger gibt, die offensichtlich von unserer medienüberfluteten Zeit vollends ab von der Realität sind? Ich möchte einmal kurz die für mich damals entscheidenden Kriterien aufzeigen: Beitragsfreiheit im 1. Jahr und ab 3.000 Euro Jahresumsatz in den Folgejahren (juhu, einen Sommerurlaub gebucht und die Karte ist umsonst). Und zwei Monate zinsfrei (wenn man seinen Vertrag richtig liest, stellt man sich sofort auf 100% Zahlung ein und hat den schönen Vorteil, dass man tatsächlich erst nach 30 bis 60 Tagen zahlen muss). Ganz ehrlich, das ewige Gerede über die hohen Zinsen sollte einen in diesem Fall nicht kümmern. Zwei Monate Zahlungsziel, da habe ich bei den meisten anderen Karten schon einen Monat die vollen Zinsen gezahlt, bis ich hier überhaupt bezahlen muss. Sind wir doch einmal ganz ehrlich, gerade in der Zeit des Internets, der Anonymität des Einzelnen und der großartig propagierten Überschuldung des kleinen Mannes - ansonsten müssten wir uns nicht Peter Zwegat und Co. im Bildungsfernsehen anschauen - erachte ich es nicht nur als recht und billig für eine Bank, sondern sogar als die notwendige Sorgfaltspflicht der Allgemeinheit gegenüber, Kreditrahmen nicht wie "Prinz Karneval" zu verteilen. Wenn alle Banken die Kreditrahmen mal eben so erhöhen würden, dann würde es mit unserer Wirtschaft auf kurz oder lang so aussehen, wie bei manch anderen Ländern, die ziemlich tief in der Schuldenkrise stecken. Der teilweise bemängelte Sicherheitsaspekt ist mir wirklich sehr recht. In unregelmäßigen Abständen bekomme ich einen kurzen Anruf von der Sicherheitsabteilung, dass ein auffälliges Schema aufgetreten sei, man möchte kurz nachfragen, ob die Buchungen in Ordnung seien. Damit war es das aber auch. Im Rahmen des Diebstahls meiner Geldbörse lief auch alles unkompliziert ... einen Anruf zu nachtschlafender Zeit getätigt und die Karte sperren lassen. Tags drauf einen der vermeintlich unfreundlichen Mitarbeiter angerufen und eine neue Karte geordert. Zwei Tage später war die Karte da. Also vollkommen unkompliziert. Die anderen Banken haben im Schnitt 3 bis 5 Tage gebraucht, um den Ersatz zu liefern. Zu guter Letzt bleibt mir nur noch einmal kurz zusammenzufassen: Ich bin seit einigen Jahren mit den Leistungen und Kosten voll und ganz zufrieden, denn mich kostet diese goldene Kreditkarte keinen müden Cent.
J. H.

17.02.2015 | Barclays Bank Ireland PLC: Für mich aktuell erste Wahl
Ich habe vor Weihnachten eine Barclaycard beantragt und bekommen. Meine vorherige Kreditkarte wäre nicht mehr kostenfrei für das nächste Jahr gewesen. Und da ich meine Kreditkarte zu 80% für Internetkäufe nutze, sehe ich nicht ein, eine Jahresgebühr zu zahlen oder irgendwelche Umsatzziele zu erreichen. Der große Rest meiner Umsätze geht auf Zahlungen während der Urlaube zurück. Allerdings bin ich nur noch selten außerhalb des Euroraumes. Teilzahlung oder verzögerte Monatsrechnung sind für mich nicht wichtig. Und alle wirklich wichtigen Versicherungen habe ich anderweitig abgeschlossen, sodass mich eigentlich nur die Bezahlfunktion interessiert und die breite Akzeptanz. Das ist ja bei der Barclaycard kein Thema. Als add-on bekam ich gerade noch eine 25-Euro-Gutschrift als Neukunde, der die Karte dann auch direkt einsetzt. Bisher alles grün, auch wenn ich weiß, dass auch Barclays die Gebührenfreiheit irgendwie wieder reinholen muss, bei Umrechnungskursen, Zinsen bei Teilzahlung oder von der Gegenseite, dem Handel.
Cl. R.

16.02.2015 | Barclays Bank Ireland PLC: Zufrieden
Previously I had a credit card from my bank for which I had 30 Euro yearly charges. Then I got the New Visa Card from Barclays and its free-for-life. Money withdrawal from ATMs of any bank are free inside the Eurozone but there are extra charges applied if the currency is different. I have had it so configured that they take the money from my bank account each month directly and so I don't have to transfer money into the credit card account and don't have to worry about paying the heavy interests. This works great for me as I don't usually use the credit card for more than what I have in my bank account. I am satisfied and would recommend it to others. Have just contacted the customer service hotline once and my experience was fine.
anonym

03.01.2015 | Barclays Bank Ireland PLC: Kundenservice ist ein Fremdwort
Die Barclays-Bank kann ich keinesfalls empfehlen; das Produkt an sich ist zwar in Ordnung, aber wehe man will Barclays kontaktieren, dort braucht man - eigene Aussage der Hotline - eben zwei Wochen bis ein eingegangenes Fax beantwortet wird. Davon genervt habe ich die Karte zum 01.12.2014 per Fax (Eingang bei Barclays also am selben Tag) gekündigt und die gezahlte Jahresgebühr anteilig zurückgefordert. Es kam dann ein Schreiben vom 17.12.2014, wonach die Kündigung zum 11.01.2015 akzeptiert werde. Laut AGB beträgt die Kündigungsfrist ein Monat, ich habe dann also dort angerufen und die Aussage erhalten: Die Kündigung läuft nicht mit Eingang des Schreibens, sondern erst mit der Bearbeitung bei Barclays und mein Fax vom 01.12.2014 sei eben erst am 11.12.2014 bearbeitet worden. Dass dies rechtlich nicht haltbar ist, dürfte klar sein, aber das interessiert die Hotline überhaupt nicht.
Stefan G.

03.01.2015 | Barclays Bank Ireland PLC: Aus der anderen Sicht betrachtet
Ich möchte meine Erfahrungen einmal aus einer anderen Sicht darstellen, nämlich aus Sicht eines Dienstleisters. Zunächst einmal ein paar Worte an die Nörgler bezüglich der eingeräumten Limits: Ihr werdet schriftlich von der Barclaycard über eine Limitänderung informiert. Dort wird dem Karteninhaber das Recht eingeräumt innerhalb von 6 ! Wochen dagegen zu widersprechen. Das BGB schreibt ein Widerrufsrecht (Frist) von 2 Wochen vor. An dieser Stelle sei einmal das BGB an die weiteren Nörgler bezüglich des Schriftverkehrs angebracht. Das BGB in Deutschland sieht generell eine Schriftform vor. Ohne Original-Unterschrift kein Vertrag - keine Änderung. Viele pochen immer nur auf ihre Rechte, aber sie kennen ihre Pflichten nicht. Und dazu gehört es auch, seinen Vertrag zu lesen und damit zur Kenntnis zu nehmen. Mir scheint es, als ob die Deutschen einzig ihren Arbeitsvertrag kennen und auch nur die Punkte, wo Urlaub und Entgelt geregelt sind. Weiterhin sei einmal das Wort "Kredit" kurz erklärt, welches aus dem Lateinischen kommt und so viel wie Vertrauen bedeutet. Bietet die Bank von sich aus eine Limiterhöhung an, so ist das wohl kein Vertrauen? Ich kenne keine andere Bank, die das ebenso anbieten würde. Stichwort Gebühren im Ausland: Euer Konto wird nun mal in Deutschland also in Euro geführt. Beim Einsatz der Visa oder Mastercard in einem NICHT-Euroland kommt es zu Gebühren aufgrund verschiedener Währungen. Und zu guter Letzt noch etwas zu den Sperrungen. Ich wäre dankbar, wenn besonders in den heutigen Zeiten, mehr Banken Wert auf Sicherheit ihrer Kunden legen würden. Ich selber habe dieses bei anderen großen deutschen Privatbanken in dieser Form noch nicht erlebt. Da wird man noch nicht einmal darüber informiert, wenn auffällige Buchungen auftauchen. Und nun bitte einmal den eigenen Arbeitgeber betrachten. Schaut euch bitte einmal in dem Unternehmen um, wo ihr arbeitet. Wie wird dort mit Kunden umgegangen? Wird da ähnlich verfahren? (Erinnerung: 59 Tage zinsfrei, 8 Wochen Widerrufsrecht, und und und). Ich selbst habe gerade erst ein sehr trauriges Erlebnis beim größten deutschen Logistiker erleben dürfen, da mein ersehntes Weihnachtspaket bis heute nicht angekommen ist und scheinbar verloren ist ... Aussage der telefonischen Kundenbetreuung, Zitat: "Das ist hier wie beim Arbeitsamt, erst den Antrag stellen, dann bearbeiten wir." Klasse, so geht Service!
anonym

02.01.2015 | Barclays Bank Ireland PLC: New Visa ein gutes Angebot
Zum Jahresende habe ich mal wieder meine Bankverbindungen konsolidiert. Da ich bei der Kreditkarte keine Lust auf Jahresgebühren habe, muss ich halt immer mal wieder wechseln, d. h. in Zukunft wohl nicht mehr. Ich habe mir eine Barclaycard New Visa zugelegt, die ist laut Anbieteraussage dauerhaft kostenfrei. Es ist eine vollwertige Kreditkarte, keine Debit-Karte. Wie üblich kann man Euroraum kostenfrei Geld abheben, außerhalb des Euroraums fällt ein Auslandsentgelt an, was für mich unerheblich ist, da ich kaum außerhalb des Euroraums unterwegs bin. Man hat zwei zinsfreie Monate zum Ausgleich des Kreditkartensaldos, sollte dann aber keine Teilzahlung machen, die Dispozinsen sind deftig wie immer bei Kreditkarten, hier sogar besonders. Versicherungen inklusive hat man keine außer einer Restschuldversicherung, die wohl aber nur bei Teilzahlung greift, also bei negativem Saldo zum Monatsende. Ach ja, 25 Euro habe ich auch noch als Neukunde bekommen, da ich die Karte innerhalb des ersten Monats schon einsetzte. Ein überschaubares gutes Angebot, eindeutig Daumen hoch.
C. A. Bredot

30.12.2014 | Barclays Bank Ireland PLC: Rundum zufrieden
Also ich habe die Barclaycard New Double (leider nicht mehr im Angebot) seit ca. zwei Jahren im Gebrauch und hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme mit den Karten, weder im Euroraum noch in den USA oder anderen Ländern. Sie wurden immer und überall angenommen, auch bei Internetbezahlungen keinerlei Probleme. Ganz im Gegenteil bei einem Interneteinkauf von ca. 400 Euro bin ich auf eine Seite hereingefallen, welche die Ware aus China versendet hat und diese anschließend vom Zoll einbehalten wurde. Ein Anruf bei Barclays und die Zahlung wurde ohne Probleme nach ca. 4 Wochen wieder meinem Konto gutgeschrieben. Top! Je nach Tageszeit kann es an der Hotline mal zu einer Wartezeit kommen, ich habe aber noch nie länger als 5 bis 8 Minuten gewartet. Also alles im grünen Bereich. Die Zinsen sind bei der Teilzahlung relativ hoch, aber das sollte jedem wohl klar sein, der eine Kreditkarte benutzt. Werde jetzt aber zur Platinum-Karte wechseln, da diese keine Auslandseinsatzgebühr hat. Also ich kann die Karten von Barclaycard zu 100 Prozent weiterempfehlen.
Kai Fricke

15.11.2014 | Barclays Bank Ireland PLC: Nachteile wiegen Vorteile auf
Etwa ein Jahr lang hatte ich EC-Card und VISA von Barclays. Beide kostenlos. Die EC-Karte wurde mehrmals an Kassen zurückgewiesen, deshalb lag sie danach immer in der Schublade. Mit der VISA kann man zwar im Ausland kostenlos Geld an Automaten abheben, aber es werden happige Zinsen für die Zeit zwischen Abhebung und Abbuchung verlangt. Ich hatte eigentlich Barclays gewählt, weil dort nicht, wie mittlerweile bei vielen Banken üblich, die mTAN als Identifikationsmittel aufgezwungen wurde. Nach kurzer Zeit wurde das aber auch dort eingeführt, und weil ich diese empfangsunsichere Methode schon allein deshalb ablehne, weil wir hier öfters im Funkloch sitzen und manche SMS auch ohne Funkloch stundenlang unterwegs sind, konnte ich seitdem nicht mehr laufend Einblick in mein VISA-Konto nehmen. Die Folge war, dass ich die VISA nur sehr selten eingesetzt habe, nämlich wenn meine VISA von der DKB mal nicht mit einem Gerät funktionierte. Geärgert hat mich, dass ich trotz mehrfacher Unterlassungsaufforderung mindestens einmal monatlich die inhaltlich immer gleiche Post von Barclays erhielt, in der mir ein Ratenkredit aufgedrängt werden sollte, den ich nicht brauchte und nach dem ich auch nie gefragt hatte. Da man nicht wissen konnte, ob die VISA-Abrechnung im Umschlag steckte oder wieder diese dämliche Werbung, musste man jedes Mal den Brief aufmachen und durchsehen. Ich habe beide Karten inzwischen komplett gekündigt. Immerhin bekomme ich jetzt keine Kreditwerbung mehr, das ist doch nett von Barclays, was?
M. Ritter

05.11.2014 | Barclays Bank Ireland PLC: New Visa
Die beitragsfreie New Visa von Barclay ist für den Euroraum wohl eine der besten Kreditkarten ohne zusätzliches Girokonto. Bis zu zwei Monate Zahlungsziel (daran denken, die Rechnung 100% einziehen zu lassen, ansonsten sind Zinsen fällig), eine Maestrokarte zusätzlich um auch beim Discounter zahlen zu können, überall in der Eurozone Geld kostenfrei abheben. Und einen großzügigen Kreditrahmen ab Ausstellung ohne irgendwas einreichen zu müssen. Bei mir 4.000 Euro. Nachteil ist der mit 1,99% hohe Auslandseinsatz. Dieser wird auch für Bargeldabhebungen bei Nichteurowährungen verrechnet. Dafür gibt es aber Alternativen wie comdirect oder DKB, für das bargeldlose Zahlen außerhalb des Euros ist die Karte der Advanzia eine Überlegung wert. Fazit: Die New Visa ist für mich die beste Kreditkarte im Euroland. Gesperrt wurde im Übrigen bei mir noch nie was.
Dave Hester

20.10.2014 | Barclays Bank Ireland PLC: Dreimal innerhalb einer Woche im Urlaub gesperrt
Positiv an Barclay ist zweifelsohne das hohe Limit. Mein Mann und ich haben eine Kreditkarte bei Barclay, vor zwei Wochen sind wir in die USA in den Urlaub geflogen. Natürlich haben wir vorher die Hotline angerufen und den genauen Zeitraum mitgeteilt. Man wollte es an die entsprechende Abteilung weiter geben. Am ersten Tag wurde die Karte an der Hotel-Rezeption abgelehnt. Sie war gesperrt. Nach zehn Minuten in der Warteschleife der Hotline wieder aktiviert. Am dritten Tag war die Karte wieder gesperrt, wieder angerufen, wieder entsperrt. Am sechsten Tag, wer hätte es gedacht, Karte wieder gesperrt. Zum Glück hatten wir noch eine andere Karte, in den USA ist man schon darauf angewiesen. Zu erwähnen ist, dass wir uns natürlich noch locker innerhalb des Limits bewegten und nie im Zahlungsverzug waren. Eine Begründung, warum ständig gesperrt wurde, konnte man uns nicht geben. Das System würde es nicht verraten. Geschützt wird dadurch übrigens nicht der Kunde, wie so gerne behauptet wird. Gemäß Gesetz ist man selbst nur bis max. 150 Euro haftbar. Zumindest hat man uns angeboten, die Kosten unserer Anrufe aus den USA zu erstatten. Die jeweiligen Ansprechpartner am Telefon waren auch immer freundlich und bemüht. Die verlorene Zeit, die unangenehmen Situationen wenn man bezahlen will und es klappt nicht und den Ärger macht das leider nicht wett.
Cornelia Riegl

10.10.2014 | Barclays Bank Ireland PLC: Korrektur meines Beitrags zur Barclaycard Maestro-Karte
Vor wenigen Wochen berichtete ich an dieser Stelle über meine neue Barclaycard New Visa mit zusätzlicher Maestro-Karte. Dabei habe ich die Maestro-Karte mit der EC-Karte gleichgesetzt. Dass das nicht zutrifft, musste ich leider in der Praxis feststellen, als ich mit der Karte eine Ferienwohnung bezahlen wollte. Das Terminal der Vermieterfirma war nur für EC-Karten freigeschaltet und akzeptierte die Maestro-Karte nicht - "Terminal nicht zugelassen" war die ausgedruckte Meldung. Eine Nachfrage bei Barclays bestätigte dies. Eine EC-Karte hat nur zusätzlich eine Maestro-Funktion, die Karte von Barclays ist ausschließlich eine Maestro-Karte. Die Anwendung ist daher nicht so universell wie von mir beschrieben. Jedenfalls kann man die Karte nur dann anwenden, wenn das Terminal neben dem EC-Symbol auch ein Maestro-Symbol hat. Und das Terminal der Vermieterfirma war von der Sparkasse ... Daher meine Bewertung nur neutral für diese Maestro-Karte.
F. Z.

27.09.2014 | Barclays Bank Ireland PLC: Nervig wegen ständigen Sperren, hohes Limit
Meine Meinung ist recht zweigeteilt. Auf der einen Seite ein sehr hohes Limit, begonnen mit einer Studenten-Kreditkarte mit 1.000 Euro, mittlerweile ein 5-stelliges Limit, ohne dass ich was dazu getan habe, die wollten noch nicht mal Gehaltsabrechnungen ... Was sehr nervig ist: Sehr oft kommt es zu Sperren, weil denen irgendwas verdächtig vorkommt. Im letzten USA-Urlaub ging nach 4 Tagen die Karte nicht mehr, es ist peinlich, wenn Du im Laden stehst und die Bezahlung abgelehnt wird. Barclays ist davon ausgegangen das die Bezahlung evtl. unrechtmäßig, betrügerisch ist und hat die Karte gesperrt, weil sie in den USA benutzt wurde. Selbst wenn dem so wäre, warum wird sie dann erst nach 4 Tagen gesperrt? Davor ging die Kaution des Mietwagens, Hotels, Bargeldbezug, Einkäufe problemlos. Bis zur Sperre gingen einige hundert US-Dollar problemlos durch und plötzlich kommen die mit Betrugsverdacht? Hallo? Wozu hab ich denn eine Kreditkarte? Vornehmlich um damit im Ausland zu bezahlen wo auch neuerdings EC-Karten mit V-Pay nicht mehr funktionieren. Die Karte wurde dann einen Tag später wieder freigeschaltet, nachdem ich denen mitgeteilt habe, dass ich mich im Urlaub in den USA befinde. So was hab ich bei anderen Unternehmen (Mastercard, American Express) noch nicht erlebt. Im Vorfeld gingen auch einige Hotelbuchungen nicht durch, Limit ist wie oben beschrieben ausreichend vorhanden. Als alleinige Kreditkarte auf keinen Fall empfehlenswert, man sollte eine andere unabhängige Kreditkarte dabei haben. Wobei man eigentlich immer eine zweite Karte haben sollte, mit der Hauptkarte kann immer mal was sein ...
Paul Schulz

26.09.2014 | Barclays Bank Ireland PLC: New Visa + Maestro
Ich habe die viel beworbene Barclaycard New Visa beantragt und dazu noch die Maestro, früher EC-Karte, erhalten. Zuerst sah ich das skeptisch, noch eine EC-Karte zu haben. Da diese Karte aber letztlich wie eine Kreditkarte eingesetzt werden kann und damit sofortige Ausgaben erst viel später beglichen werden müssen, kann man notfalls Anschaffungen, die nicht mit Kreditkarten bezahlt werden können, gleich tätigen und frühestens vier Wochen später bezahlen. Dank modern-banking.de konnte ich mich schon im Vorfeld über die Bedingungen dieser Kreditkarte und eventueller Fallstricke informieren. Die von mir zur Vermeidung von hohen Zinsen erwünschte Abbuchung in voller Rechnungshöhe konnte ich über das Onlineportal einrichten. Auch gefällt mir die Möglichkeit, kostenlos Bargeld bei jedem Bankautomaten abheben zu können. Die Fahrt zu meiner Bank am anderen Ende der Stadt (10 km) entfällt nun, der nächste Bankautomat ist nun nur 500 Meter entfernt. Auch das ist ein bemerkenswerter Vorteil. Der Prüfstein für diese Karte kommt aber erst demnächst, wenn ich die Karte im Ausland einsetzen werde. Nach den hier verzeichneten Berichten ist empfohlen, vorher den Auslandseinsatz am Geldautomaten bei Barclaycard anzumelden. Das ist zwar nervig, aber Barclaycard scheint sehr auf Sicherheit bedacht zu sein, was man ja schon bei der doppelten Absicherung des Onlinezugangs erfährt. Sollte ich trotzdem kein Geld bekommen, würde ich diese Karte wieder kündigen, denn gerade im Ausland muss man sich auf diesen Geldzugang verlassen können. Ich hoffe sehr, dass ich nicht über eine solche Situation hier berichten muss.
F. Z.

19.09.2014 | Barclays Bank Ireland PLC: Sehr zufrieden
Also ich weiß nicht warum so viele auf Barcalycard schimpfen. 1. Antrag online problemlos und superschnell. 2. Die Hotline ist immer superschnell zu erreichen und jeder Mitarbeiter supernett. Muss aber dazu sagen, ich bin Platinum-Kunde und hab eine extra Hotline-Nummer. 3. Das Sperren im Ausland ist eine Sicherheitsmaßnahme (ich möchte diese Leute mal hören, wenn ihnen einer im Ausland die Karte abräumt)! Wo ist das Problem vor der Auslandsreise die Hotline anzurufen aus Deutschland, Bescheid zu geben, und alles ist gut. Meine Karte funktioniert egal wo auf der Welt reibungslos. 4. Muss man seinen Antrag lesen, und die Zahlung auf 100% umstellen, dann hat man keinerlei Zinsen zu zahlen. Wenn schon eine Kreditkarte, sollte man auch die Kohle übrig haben, den Betrag auf einmal zu zahlen bei der Abrechnung. Ansonsten beantragt euch keine Kreditkarte, sondern lebt mit eurer EC-Karte. 5. Ist Barclay super mit verlängertem Zahlungsziel, alle meine Zusatzversicherungen bei Platinum laufen über die AXA wo ich auch privat zufrieden bin. Auch diese Hotline musste ich schon in Anspruch nehmen, die Reiseabbruch-Versicherung funktionierte reibungslos. Werde Barclays-Platinum nur weiterempfehlen, das ist sicher. Ein weiterer großer Pluspunkt bei Platinum ist, dass man einen Reiseabbruch bezahlt bekommt, ohne mit der Karte bezahlt zu haben. Mich ärgern immer diese Nörgler, denn die sind mit nix zufrieden.
Steffen M.

29.08.2014 | Barclays Bank Ireland PLC: Gold Visacard mit Maestrokarte und 98% Restverschuldung
In allen Mainstream-Vergleichsportalen werden die Produkte der Barclays Bank als beste Wahl angepriesen. Kostenloser Auslandseinsatz (Eurozone) und ähnliche Schnäppchen lassen den unbedarften Interessenten aufhorchen. Man muss aber schon genauer hinsehen, um nicht gleich in die offenen Messer der Bank zu laufen, so werden z. B. nur 2% des Kreditkartenumsatzes vom Girokonto ausgeglichen, die restlichen 98% sollen dann mit über dem Durchschnitt hohem Zins als Kredit angerechnet werden. Man muss also aktiv diesen Umstand ändern, entweder im Online-Portal oder telefonisch. Generell ist dieses Angebot eher als Konsumkredit zu verstehen, als ein modernes Zahlungsmittel. Ein Limit von (in meinem Fall) 3.800 Euro gegenüber dem zu diesem Zeitpunkt noch bestehenden Kreditkartenvertrages von 10.000 Euro bei einer anderen Bank und der SCHUFA-Eintrag erfolgten (am Tag der Online-Anfrage) als Kredit, nicht als Kreditkarte wie z. B. die Kreditkarte der Hausbank. Als ich versuchte per E-Mail und Telefon Kontakt aufzunehmen, um ein paar Fragen zu platzieren, war mir schnell klar, dass Kundenservice und Erreichbarkeit nicht die Top-Priorität dieser Bank ist. Standard-Textbausteine als Antworten per E-Mail und Endlos-Ansage-Texte am Telefon brachten mich dazu, meine Entscheidung zu revidieren und vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Auf den Widerruf per E-Mail hatte die Bank mir ein Standard-"Winback"-Schreiben (per Post) zugesandt, in dem sie meine Entscheidung bedauern, diese aber nicht akzeptieren, solange diese nicht in schriftlicher Form vorliegt. Ich könne aber für ein Jahr gratis ihre Dienste nutzen, falls ich es mir noch einmal anders überlegen würde. Da stellte sich mir die Frage, was an dem Medium E-Mail entspricht derer Meinung nach nicht dem Adjektiv "schriftlich", ist eine E-Mail mündlich oder Zeichensprache? Am 18.8. habe ich meinen Widerruf in schriftlicher Form per Einschreiben abgeschickt. Am 22.8. hat die Bank diesen gemäß Sendungsverfolgung erhalten. Auch da frage ich mich, weshalb ein Einscheiben von München nach Hamburg so lange dauert. Heute ist der 29.8. und ich habe weder eine Bestätigung meines Widerrufes noch eine Kündigungsbestätigung aus dem Hause Barclays erhalten. Der Eintrag in der SCHUFA ist noch immer vorhanden, was natürlich die Bonität bei anderen Kreditkartenunternehmen schmälert. Dies könnte man auch als Strategie auffassen, Kunden vom Weiterziehen abzuhalten.
Peter Klein

07.08.2014 | Barclays Bank Ireland PLC: Im Eurobereich komplett kostenlose Karte mit viel Komfort
Ich nutze die Barclaycard New Visa nun seit etwa 6 Monaten und bin sehr zufrieden. Da es viele Testberichte gab, in denen von häufigen Kartensperrungen bzw. nicht akzeptierter Karte bei Barabhebung/Kartenzahlung/Onlinezahlung berichtet wurde, war ich zunächst skeptisch, habe die Karte aber dann aufgrund der vielen einzigartigen Features wie kostenloser Bargeldabhebung im Euroland, dem mit bis zu 2 Monaten sehr langem Zahlungsziel und auch mitgelieferten Maestrokarte (Zahlung in Geschäften, die keine Kreditkarte akzeptieren) doch beantragt. Mein Kreditrahmen wurde mir direkt bei Beantragung mitgeteilt und lag mit 4.000 Euro in etwa in der erwarteten Höhe. Die Online-Einrichtung ging schnell und problemlos. Meine positiven Erfahrungen aus 6 Monaten Umgang mit der Karte: Im Euroland ist die Bargeldabhebung/Kartenzahlung tatsächlich komplett kostenfrei und klappte bisher an jedem auch noch so exotischen Geldautomaten. Die Visa und auch die Maestro-Karte wurden bisher überall akzeptiert, wo grundsätzlich Kreditkarten bzw. Maestro angenommen werden. Bei Discountern wie Medimax, Saturn und Mediamarkt, aber auch bei Aldi und Co wurde die Maestro bisher stets akzeptiert. Auch bei Online-Bestellungen hatte ich bisher noch keine Probleme. Für Leute, die wie ich wenig im außereuropäischen Ausland unterwegs sind, also die perfekte Karte! Nachteile: Im Nichteuro-Ausland kosten Bargeldabhebungen und Kartenzahlungen 2% Gebühr. Für Vielreisende, die viel mit Karte im außereuropäischen Ausland unterwegs sind und hohe Umsätze haben, gibt es also mit der kostenlosen Karte von Gebührenfrei.com (welche weltweit kostenlose Zahlungen bietet) oder der Barclaycard-Platinum (weltweit kostenlose Kartenzahlungen bei 95 Euro Kartengebühr pro Jahr) bessere Alternativen. Hohe Sollzinsen (über 18%), also nur für Leute geeignet, die ihre Rechnungen komplett begleichen und mit Geld umgehen können - wobei Letzteres für alle Kreditkarten gilt. Anfangs steht im Onlinebanking der Rückzahlungsmodus auf der kleinstmöglichen Ratenrückzahlung. Man sollte dies also als Allererstes im Onlinebanking anpassen. Klappt problemlos in ein bis zwei Minuten. Fazit: Für Kreditkartennutzer, welche die Karten in erster Linie im Euroraum einsetzen wollen, ist sie nahezu uneingeschränkt empfehlenswert!
H. R.

19.07.2014 | Barclays Bank Ireland PLC: Leider unzureichend und nervend
Ich habe mir als Vielreisender Ende März die stark beworbene Barclay Visacard bestellt, mit der man weltweit angeblich kostenlos Bargeldabhebungen vornehmen kann. Den Kreditrahmen, der mir eingeräumt wurde, fand ich bemerkenswert komfortabel, was wohl an positiven Schufaeinträgen und ordentlichen Einkommen lag. Leider sind die Erfahrungen mit dieser Karte und dem gesamten Barclay-Service absolut frustrierend geblieben. Ich wurde mit Infomaterial überhäuft, dazu bekam ich eine Maestro-Card, die ich nicht wollte. Konto-Einrichtung und -Freischaltung war wegen diverser Pins, Anmeldenamen und Passwörtern schon sehr aufwendig, was aber nicht dazu führte, dass ein Konto dann online nutzbar wurde. Während meiner Dienstreise bei der Fußball-WM musste ich feststellen, dass die Karte auch kaum akzeptiert wird. So schnell wie die Cash-Automaten diese Barclay Visa ablehnten, war verblüffend. Von gut 40 Versuchen bei verschiedenen Banken bekam ich einmal Geld am Flughafen in Porto Seguro. Mastercard oder eine andere Visa Card, die ich noch zusätzlich hatte, funktionierten signifikant häufiger. Mein Problem, das Konto online zu führen, ließ sich trotz teurer Telefonate mit Hamburg nicht regeln. Der Versuch, telefonisch eine Überweisung vom Visa Card Konto vorzunehmen, schlug heute nach 50 Minuten Wartezeit im Service fehl. Ich hatte extra den Kreditrahmen vorab erfragt, doch am Ende einer längeren Prozedur war die Überweisung nicht möglich, weil der Kreditrahmen nicht ausgeschöpft werden darf, damit Barclay noch Zugriff auf Gebühren und Zinsen hat. Die Erfahrungen sind zweifellos subjektiv, doch meine Recherchen bei Kollegen haben ergeben, dass eine gewisse Schwäche offenbar im System liegt. Barclay kommt möglicherweise nach einer größeren Werbekampagne mit den Service-Kapazitäten nicht nach. Und fest steht: Das Online-Management ist mangelhaft. Das zeigt auch eine kurzfristige, mit erheblichem Aufwand verbundene Einrichtung eines zusätzlichen Pins, der seit Mitte Juli 2014 für den telefonischen Service erforderlich ist. Und Störungen im Online-Service sind online meist nicht zu beseitigen, dafür muss der überlastete, aber trotz allem freundliche, Telefonservice angerufen werden.
Gregory D.

20.03.2014 | Barclays Bank Ireland PLC: Seit über 20 Jahren zufrieden
Ich bin seit über 20 Jahren Barclaycard-Kunde. Ich bin sehr viel im Ausland und habe wirklich nie Probleme gehabt. Gute Angebote immer flexibel! Die Mitarbeiter in der Hotline sind immer freundlich und hilfsbereit. Selbstverständlich hat man selber anzurufen, wenn Probleme auftreten, auch wenn man sich im Ausland aufhält. Wenn ich die Hotline mal benutzen musste, habe ich nie länger als 4 bis 5 Klingeltöne gebraucht, um eine Verbindung zu bekommen und die Gespräche waren bis zur Klärung nicht länger als 3 bis 4 Minuten. Ich glaube das hat alles einen vertretbaren Rahmen. In diesem Sinne, viel Spaß beim Geldausgeben!
Hans-Joachim Fischer

09.03.2014 | Barclays Bank Ireland PLC: Schlechte Leistung im Ausland
Für meinen Urlaub in den USA habe ich mir extra eine Kreditkarte bestellt, da es dort ja kaum möglich ist, irgendwie anders zu zahlen. Zunächst hat auch alles super geklappt, aber als ich am dritten Tag einer netten Verkäuferin meine Kreditkarte in die Hand drückte, wurde die Karte plötzlich nicht mehr akzeptiert. Dachte zunächst das war vielleicht dort ein technischer Fehler, aber konnte anschließend weder mit der Karte bezahlen noch Geld abgeben. Meine Mutter wollte dann für mich das Problem klären. Der nette Kundenservice war aber der Meinung ich müsse selbst aus den USA anrufen und das Problem klären. Gebe doch gerne mein Geld für Telefonate aus den USA nach Deutschland aus ;) Hab dann doch lieber Geld mit meiner EC-Karte abgehoben und die Barclays wird sofort gekündigt. Was soll ich mit einer Kreditkarte, die ich extra für diesen Urlaub beantragt habe, wenn diese nach drei Tagen gesperrt wird?
Nathi Roe

08.03.2014 | Barclays Bank Ireland PLC: Kostenfreie Karte mit vielen Vorteilen, aber hohen Zinsen bei Teilzahlung
Die Barclaycard New Visa wird aktuell dauerhaft kostenfrei angeboten. Mit der automatisch mitgelieferten und ebenfalls kostenfreien Maestrocard kann man in vielen Geschäften, welche Kreditkarten nicht akzeptieren, problemlos bargeldlos bezahlen, wobei beide Karten über das gleiche Kreditkartenkonto abgerechnet werden, wodurch man dann auch die Maestro wie eine echte Kreditkarte (zeitlich verzögerte Zahlung) benutzen kann. Das zinslose Zahlungsziel ist mit 7 Wochen sehr hoch und verschafft zusätzliche Flexibilität. Weltweit und auch in Deutschland kann an so gut wie jedem Automaten kostenlos Bargeld abgehoben werden. Außerhalb der Eurozone fallen aber auch für Bargeld die knapp 2 Prozent Auslandseinsatzgebühren an. Nutzt man die Karte also nur im Eurogebiet und zahlt seine Rechnungen immer komplett, ist die Karte tatsächlich kostenlos. Bei der Online-Beantragung werden neben den üblichen Daten auch die des aktuellen Arbeitgebers abgefragt (Adresse, Jahre der Zugehörigkeit, Position, feste Tätigkeit). Fand ich jetzt nicht weiter schlimm, ist aber erwähnenswert. Direkt nach Absendung des Online-Antrages wird die Schufa-Anfrage gestellt und man bekommt im Anschluss direkt die Zusage/Ablehnung nebst zukünftigem Verfügungsrahmen mitgeteilt. Fand ich sehr modern und klasse! Im weiteren Verlauf druckt man sich dann den Antrag aus, unterschreibt ihn und schickt ihn an Barclaycard. Mit dem beiliegenden Vordruck geht es dann parallel zum nächsten Postamt. Identität mit Perso bestätigen und fertig. Meine Karten erhielt ich bereits nach knapp einer Woche. Das Online-Banking fand ich gut und strukturiert aufgebaut. Negativ ist, dass man seine Kontonummer, die man für die Registrierung benötigt, erst mit der ersten Abrechnung erfährt. Ich habe in der Hotline angerufen und mir die Infos geholt. Die PINs kommen dann ein paar Tage später, wobei die Kreditkarte trotzdem sofort einsatzfähig ist - nur Bargeldabhebungen sind noch nicht möglich. Wichtig ist außerdem, dass man die Zahlungsfunktion sofort online von Teilzahlung auf Komplettzahlung umstellt, da sonst nur 2% des in Anspruch genommenen Betrages abgebucht werden und man 18,24% Zinsen (Jahr) blechen muss. Insgesamt aber ein tolles, ja einzigartiges Angebot für Leute, die mit Geld umgehen können.
anonym

09.01.2014 | Barclays Bank Ireland PLC: Sehr gute Karte für Aufenthalte im Ausland
Ich habe die Gold-Visa/Mastercard für mein Auslandssemester in den USA bestellt, nachdem eine Freundin mir davon erzählte (sie selbst hat sie, so viel ich weiß ohne Probleme, mehrere Monate in Australien verwendet). Ich verwende sie nun seit 4 Monaten und hatte bisher absolut keine Probleme beim Einsetzen. Alle Einsätze sind kostenlos und bisher waren auch höhere Beträge kein Problem. Alle Bargeldabhebungen sind ebenfalls kostenlos, sofern man nicht an einem privaten Automaten Geld abhebt, der keiner Bank zugeordnet ist. Selbst als ich die Karte in Kanada eingesetzt habe und von dort aus eine höhere Zahlung in die USA getätigt habe, ging das einwandfrei (im Gegensatz zur Kreditkarte einer Freundin, die daraufhin gesperrt wurde). Auch im Internet bestellen funktionierte ohne Probleme. Das einzige Problem, das ich hatte: 3 mal falsche Pin-Eingabe beim Online-Portal, daraufhin wurde mein Zugang gesperrt. Die einzige Möglichkeit den Zugang freizuschalten, war die Änderung des Passworts und dies funktioniert über mTAN. Da ich meine Handynummer während meiner Abwesenheit habe sperren lassen, funktionierte das nicht. Es war allerdings kein Problem meine Mutter beim Kundenservice anrufen zu lassen, sodass sie den Zugang einfach mit meinem alten Passwort wieder freigeschalten haben. Ging innerhalb eines Tages. Und auch das Durchkommen zu einem Mitarbeiter war kein Problem. Wichtig wäre also bei längeren Auslandsaufenthalten wenn die eigene Nummer gesperrt ist, vorher eine Mobilnummer von jemandem, dem man vertraut, anzugeben. Sodass man jederzeit an mTANs kommt, um irgendwelche Änderungen vorzunehmen. Als Letztes: Ich nutze den Kreditrahmen nicht und habe auch keine Einzugsermächtigung gegeben, sondern überweise Geld direkt auf das Konto. Somit verwende ich auch nur das Geld, welches vorhanden ist. Besonders gut ist, dass man alle Karteneinsätze spätestens 3 Tage später sieht und nicht wie bei anderen Kreditkarten einen Monat warten muss.
B. D.

04.01.2014 | Barclays Bank Ireland PLC: Unbrauchbar wegen ständiger Sperren
Ich habe seit 1993 das Kartendoppel (Mastercard/Visa) von Barclaycard, mein Kreditrahmen ist im fünfstelligen Bereich und es gab jahrelang keine Probleme. Seit einigen Monaten wird gut ein Drittel der Zahlungen vom "Sicherheitssystem" blockiert. Folge: lästige und teure Anrufe beim Kundenservice. Im bisher gravierendsten Fall wurde die Karte als solche zwar deblockiert, aber die Zahlung an eine angesehene Firma in den USA war trotz 5 Versuchen innerhalb von zwei Wochen nicht möglich (jedes Mal gefolgt von einem Anruf bei Barclaycard und dortigen Versprechungen, ich solle es nochmals versuchen, beim nächsten Mal ginge es vielleicht). Abhilfe oder Erklärung von Barclaycard gab es nicht - außer "es gibt ein Computerproblem, wir arbeiten daran". Ich habe dann per Tipanet-Überweisung bezahlt, was bei meiner Hausbank problemlos im Zuge des Internet-Banking möglich war.
Joachim D.

23.12.2013 | Barclays Bank Ireland PLC: Gutschrift der Sollzinsen
Ich bin seit 3 Monaten Barclaycard-Kunde und habe jetzt meine erste Abrechnung erhalten. Aufgrund eines technischen Problems konnte ich mich vor ein paar Tagen bei Barclay-Card nicht einloggen, um den Rückzahlungsbetrag auf 100% zu ändern. Dadurch wurden mir Zinsen berechnet. Heute habe ich mit der Hotline telefoniert und nach Schilderung des Sachverhaltes hat mir der Kundenbetreuer diese Zinsen wieder gutgeschrieben. Ich bin ja begeistert über diesen unbürokratischen Support. Nachdem ich erst auf Barclaycard geschimpft habe, kann ich sie jetzt nur empfehlen. Man muss nur aufpassen, dass im Online-Kundenportal die entsprechende Rückzahlungsrate eingestellt wird. Im Idealfall "vollständige Rückzahlung". Standardmäßig steht nämlich nur die 2%ige Rückzahlung drin und dann wird es richtig teuer.
Klaus

21.12.2013 | Barclays Bank Ireland PLC: Andauernd wird gesperrt
Meine Kreditkarte wird andauernd von Barclaycard gesperrt, erst gestern wieder. Mein "Verbrechen": Ich wollte für "einen mittleren dreistelligen Betrag" (Zitat, es ging um 200 Euro) Artikel aus dem Bereich Computer/Elektronik bestellen (im Inland!). Das findet Barclaycard höchst verdächtig und offenbar ausreichend, um sofort die Karte zu sperren und nicht mal die erste Bestellung durchzulassen. Dabei habe ich genau solche Bestellungen (Branche & Preisklasse) schon öfter gemacht, das berücksichtigt Barclaycard aber nicht. Eine Benachrichtigung über die Sperrung erfolgt nicht. Man kann nur darauf hoffen, dass der Shop-Anbieter eine genaue Fehlermeldung liefert. Bei vielen hapert es da leider, als Kunde darf ich rätseln, ob ein Problem jetzt ein technisches Problem beim Anbieter ist oder an meinem paranoiden Kreditkartenunternehmen liegt. Bei der ersten Sperre (wegen Ausland & höheren Umsätzen) hatte ich noch Verständnis, aber nach der mittlerweile fünften Sperre wegen ganz normaler Vorgänge bin ich nur noch genervt.
A. K.

30.11.2013 | Barclays Bank Ireland PLC: Die beste Visa, die ich je hatte
Bin schon *was älter* und habe etliche Kreditkarten durch. Jedoch wird ein Saldo bei mir immer zur Rechnungslegung auch monatlich ausgeglichen, sodass ich die Kreditfunktion über einen Monat hinaus eigentlich nicht benötige. Die Barclays NEW Visa habe ich nun schon seit drei Jahren und mache damit alles, was nur geht. Vom Bargeldabheben am Automaten im Inland und Ausland, bis hin zum Einkauf mit der VISA oder der Maestro-Karte. Hatte nie irgendein Problem damit. Sehr interessant ist, dass das Kreditvolumen wohl unaufgefordert nach einem bzw. zwei Jahren auf wesentlich höhere Beträge als bei der Eröffnung gestellt wird. Da muss man dann Kontakt aufnehmen, wenn man nicht so viel Kreditrahmen haben möchte. Den Bankzugang über das Internet finde ich recht sicher und übersichtlich gemacht. Barclays ist auch einer der wenigen Anbieter, die den Abruf der Buchungen per Finanzsoftware (Quicken, Starmoney etc.) per Screenscraping erlauben. Während der Softwareumstellungen Mitte 2013 lief das nicht ganz problemlos, aber zurzeit geht das sehr gut. Bis auf den Zeitpunkt des Monatsabschlusses um den 7. des Monats herum, da muss man gegebenenfalls von Hand bei seiner Finanzsoftware eingreifen. Ansonsten sehr gut alles, ohne jeden Schnickschnack. Der Service ist auch freundlich und kompetent, wenn man mal was zu fragen hat.
D. K.

24.11.2013 | Barclays Bank Ireland PLC: Hände weg!
Seit Mai bin ich Kunde, zu dem Zeitpunkt war das Onlinebanking schon technisch umgestellt worden. Nun ist ein halbes Jahr vergangen, und es hat sich überhaupt nichts verbessert. Wie schon andere geschrieben haben, gibt es quasi keine Möglichkeit mehr, mit irgendjemandem zu sprechen. Naja, ich habe das sogar mal geschafft vor einem Monat nach langer Wartezeit, habe aber danach von meinem Anliegen nicht mehr gehört, und das Problem wurde auch nicht behoben. Dabei ging es darum, dass auf der Rechnung die Zinsen standen, nicht aber die Beträge für Kapitalertragsteuer und Soli. Auch ist Katastrophe, dass man nur 5 Seiten an Buchungen einschauen kann. Hat man also seit der letzten Abrechnung mehr Buchungen gehabt, dann kann man sich diese nicht anschauen - erst bei der nächsten Abrechnung halt. Der Hammer ist, dass man selbst das Serviceformular zum Abschicken von Mails an den Support nicht mehr öffnen kann. Auch stimmt, dass das mit dem Umstellen der Kontoberichte per mTAN nicht funktioniert. Manchmal kommt eine SMS, manchmal keine. Wenn eine kommt, dann ist es der Code, den man viel früher hätte eingeben sollen und nun nicht mehr eingeben kann. Hammer ist auch, dass bei Dollarzahlungen z. B. nicht 99.99 erscheint, sondern 99.9899999999999948840923025272786617279052734375. Immerhin ist mit den Buchungen alles 100% richtig gewesen, und das waren bei mir bisher eine ganze Menge. Und da ich mir in einigen Dingen selbst helfen konnte, hatte ich mich bezüglich der Supportprobleme in Geduld geübt. Jetzt ist aber auch bei mir Schluss. Ich habe heute Morgen einen Kreditkartenantrag für ein anderes Institut abgeschickt und hoffe im Laufe der nun folgenden Woche meine Karte zu bekommen und dann die Barclaycard nicht mehr zu benutzen. Ob des kaputten Onlinebankings und nicht vorhandenen Supports gibt es leider keine zwei Meinungen.
H. Bolle

30.10.2013 | Barclays Bank Ireland PLC: Anstrengend
Ich hatte über Germanwings meine Barclay-Kreditkarte beantragt. Die Bearbeitung ging relativ zügig und ohne große Probleme. Da unser Auslandssemester in den USA auf dem Plan stand, informierten wir vorab Barclays, dass in Zukunft von dort Abbuchungen stattfinden werden. Nach gut 2 Wochen war die erste Karte gesperrt, dort angerufen (nervig, teuer), dann sind die jeden Punkt mit uns durchgegangen: Einkauf für 50 USD, Auto gemietet für xy USD, Miete überwiesen ... Hmm seltsam, wenn man in ein fremdes Land geht, sollten die Onlinefunktionen funktionieren (waren zu ca. 50% Wartungsarbeiten), geht z. B. mit mTAN so gut wie gar nicht (auf ausländischen Nummern generell nicht) und auf die deutsche Nummer nur beim xten Versuch. Man solle es oft versuchen und es liegt nicht an Ihnen selber, kam bei der Nachfrage raus ... Komisch, dass es bei der Postbank mit dem mTAN problemlos klappt. Eine Telefonnummerumstellung auf ein Elternteil in der Heimat hat erst nach 2 bis 3 weiteren Anrufen und ca. 21 Tagen funktioniert. Also alles in allem bin ich nicht wirklich zufrieden. Positiv ist u. a. noch, dass die Karte im ersten Jahr gratis ist und sie eigentlich jeder bekommen kann.
Morris

26.09.2013 | Barclays Bank Ireland PLC: Gratis New Visa + 20 Euro Guthaben
Gratis New Visa und 20 Euro Guthaben gibt es mit dem Gutscheincode AP2490. Hatte einen Gutschein bekommen, dieser gilt bis 31.10.2013 und ist unter www.barclaycard.de/bonus einzugeben. Die Visacard hat bisher gut funktioniert. Selbst im Italienurlaub wurden keine Gebühren abgebucht. Bei der Hotline bin ich auch schnell durchgekommen, nur zur Feierabendzeit waren es mal 10 Minuten Wartezeit, was aber vermutlich normal ist. Die 20 Euro wurden auch automatisch auf das Konto gutgeschrieben. Die Akzeptanz an den Bargeldautomaten war bis auf einmal positiv, das kenne ich von meiner alten Karte anders, da musste ich immer den passenden Automaten suchen. Über das Internet habe ich noch nicht eingekauft, deshalb kann ich zu dem Thema nichts sagen.
Michael Neubert

20.09.2013 | Barclays Bank Ireland PLC: Kundenservice und Beschwerdemanagement sind eine Katastrophe
Ich bin seit 2010 Kunde bei Barclaycard und bis Anfang dieses Jahres gab es auch keine Probleme. Im März 2013 wurde ein Produktwechsel angestrebt. Alles sah erst ganz gut aus, dann ging das Chaos los. Okay, es gab hier und da mal die eine oder andere Wartezeit bei der telefonischen Hotline, aber seit Mai 2013 war keine Kommunikation mehr möglich. Ich schrieb eine E-Mail an das BM (Beschwerdemanagement). Die Hoffnung stirbt zuletzt. Das BM teilte mir mit, dass man sich um alles kümmert - weit gefehlt - das ist auch nur Hinhaltetaktik. Wahrscheinlich will man keine Privatkunden mehr. Auch sollte ich mich nunmehr mit Fragen immer an das BM nur telefonisch melden - habe ich gemacht - für mich bis heute nach 6 Monaten keine Lösung in Sicht. Suche mir definitiv einen anderen Anbieter.
Siggi M.

19.09.2013 | Barclays Bank Ireland PLC: Kundenservice ist eine Katastrophe
Ich bin seit 2007 Kunde bei Barclaycard und bis Mitte dieses Jahres gab es auch keine Probleme. Im April 2013 wurde ein falscher Betrag abgebucht und meine schriftliche Anfrage bzgl. dieser Abbuchung wurde bis heute nicht nachgekommen. Daraufhin widerrief ich die Lastschriftgenehmigung und teilte Barclaycard schriftlich mit, dass ich meine Rechnungen in Zukunft per Überweisung zahlen werde. Barclaycard stellte daraufhin das Lastschriftverfahren ein. Seit Mai 2013 erhalte ich nun keine Rechnungen mehr von Barclaycard und Zugriff auf das zuvor gut funktionierende Online-Banking habe ich nach der Systemumstellung auch nicht mehr. Meine Handynummer wird nicht angenommen, obwohl sie bei Barclaycard vor Systemumstellung hinterlegt war. Ich forderte Barclaycard mehrmals schriftlich auf (Einschreiben/Rückschreiben, E-Mail und Fax), mir die Rechnungen zuzuschicken sowie mir den Zugang zum Online-Banking zu ermöglichen. Die Eingangsbestätigungen liegen mir vor. Leider erhielt ich bis heute keine konkrete Antwort von Barclaycard. Lediglich eine kurze E-Mail erhielt ich einmal mit der folgenden Antwort: "Wir bitten um Geduld. Aufgrund der Systemumstellung kann es zu Verzögerungen kommen." Von der nichterreichbaren Kundenhotline brauche ich gar nicht erst anzufangen. Das ist eine absolute Zumutung von Barclaycard und die Situation ist vollkommen inakzeptable für mich.
A. M.

09.08.2013 | Barclays Bank Ireland PLC: Unzumutbare Wartezeit bei Hotline
Durch die vielen Foren-Warnungen habe ich verstanden, dass ich jeden Auslandsaufenthalt mit Dauer und Ort melden muss, damit ich nicht gesperrt werde. Seit diesem Frühjahr ist der Telefon-Support derartig schlecht erreichbar, dass es einfach nur unzumutbar ist. Es waren keine halbe Stunde, auch keine Stunde, sondern fast 90 Minuten! Auch einfach die Sperr-Notruf-Nummer zu versuchen, war auch nicht zielführend: Es war über Minuten besetzt! Da möchte ich nicht in Not mit Schweißperlen auf der Stirn aus dem Ausland anrufen! Dieser Zustand ist mir zu gefährlich. Dann habe ich gekündigt. Schriftlich, mit Bitte um Antwort: Es kam nichts! Als ich danach die Karte zum Test zur Zahlung vorlegte, war nichts gesperrt! Was ist da los? Dann muss man die Karte zerschnitten verschicken, sonst verstehen die es wohl nicht! Oder ich zahle irgendwo ein oder zwei Cent, das wird dann als Betrugsvortest verstanden und die Sperre schnappt zu *grins*
Bertram Franz

31.07.2013 | Barclays Bank Ireland PLC: New Visa - kostenlos mit wenig Aufwand
Ich habe eine Kreditkarte gesucht, die mich im Idealfall keine Gebühren kostet. Bei meinem Kaufverhalten passt die Barclaycard New Visa perfekt. Zum einen ist die Karte im ersten Jahr sowieso kostenlos, zum anderen bleibt sie kostenlos, wenn der Jahresumsatz 1.200 Euro beträgt (monatlich 100 Euro). Da ich regelmäßig mit der Karte an der Tankstelle zahle, erreiche ich diesen Betrag schon. Ansonsten würde die Karte 19 Euro jährlich kosten. Praktisch ist auch die Möglichkeit, gebührenfrei Bargeld im Ausland abheben zu können, sowie die sogenannte Geldautomaten-Raubversicherung. Eine Zweitkarte kann optional dazubestellt werden, die Jahresgebühr beträgt 10 Euro. Die Bezahlung in Europa ist kostenlos, außerhalb Europas werden leider 1,75% erhoben. Der Verfügungsrahmen scheint individuell festgelegt zu werden, so unterscheidet sich dieser bei mir von anderen Benutzern. Abschließend kann ich sagen, dass die Karte für meine Bedürfnisse absolut ausreichend ist und ich sie auf jeden Fall weiterempfehle.
anonym

10.07.2013 | Barclays Bank Ireland PLC: Unzuverlässig
Ich kann die unten stehenden Kommentare nur bestätigen. Zuerst wurde meine Karte wegen einer normalen Internetbestellung gesperrt, da eine verdächtige Transaktion stattgefunden haben soll. Interessant dabei war, dass die Karte erst nach der verdächtigen Transaktion gesperrt wurde und der verdächtige Betrag ganz normal abgebucht wurde. Es handelte sich aber um eine ganz normale Bestellung von mir. Die Krönung kam dann im Urlaub: Ich hatte extra vorher angerufen, wann ich in den Urlaub fahre und wohin, damit die Sicherheitsabteilung informiert ist und die Karte nicht gesperrt wird. Im Urlaub wurde dann die Karte bereits am zweiten Tag gesperrt! Ich habe dann von Hawaii (!) mit dem Handy bei der Kundenbetreuung angerufen. Nach ewigen Warten hatte ich jemanden dran, der mich dann wieder in die Warteschleife zurückstellte mit der Ansage "kleinen Moment bitte". Ich hing dann noch mal 10 Minuten in der Warteschleife bevor ich aufgelegt habe. So etwas ist echt unglaublich! Meine dreimaligen Anfragen nach einer Limiterhöhung (Telefon, E-Mail, Online) wegen dem Urlaub wurden nicht bearbeitet. Zwei Wochen nach meinem Urlaub kam dann plötzlich ein Schreiben, dass ich ja so ein toller Kunde wäre und mir deswegen das Limit erhöht wird. Als Zweitkarte ok, aber auf keinen Fall alleine drauf verlassen!
H. H.

09.07.2013 | Barclays Bank Ireland PLC: Eine Katastrophe!
Wie auch anderen Beiträgen hier zu entnehmen ist, hat Barclaycard ein schlecht funktionierendes "Sicherheitssystem". Dieses blockte aus unerfindlichen Gründen (nicht mal die Mitarbeiter der Sicherheitsabteilung von Barclaycard konnten hierzu eine konkrete Auskunft geben) immer wieder von mir autorisierte Zahlungen - und dann steht man im Regen! Richtig peinlich wird es, wenn man kein alternatives Zahlungsmittel dabei hat. Ein Beispiel: Ich hatte eine Online-Bestellung bei einem Versender in England getätigt und mit meiner VISA-Karte bezahlt. Der Versender informierte mich am Tag darauf per E-Mail, dass Barclaycard die Zahlung geblockt habe. Daraufhin rief ich bei Barclaycard an. 20 Minuten Warteschleife. Dann wurde ich weiterverbunden in die Sicherheitsabteilung. Dort teilte man mir mit, dass das Sicherheitssystem von Barclaycard die Zahlung abgeblockt hatte, ein konkreter Grund konnte seitens Barclaycard nicht angegeben werden. Die Dame aus der Sicherheitsabteilung nahm eine Einstellung für mein Konto vor und meinte, ich solle nochmals bestellen, nun sollte die Zahlung akzeptiert werden. Gesagt getan: Erneut bestellt. Vor einer Stunde erhielt ich wieder ein E-Mail des Versenders in England: Barclaycard hat die Zahlung erneut geblockt. Eine VISA-Karte, die mal funktioniert und mal nicht, kann ich nicht gebrauchen! Ich habe die VISA-Karte von Barclaycard heute vernichtet und eine Kündigung geschrieben. Ich möchte noch anmerken, dass der eingeräumte VISA-Kreditrahmen von mir nie überschritten wurde und der Einzug der fälligen Beträge vom Referenzkonto immer problemlos vonstatten ging.
Elke M.

08.07.2013 | Barclays Bank Ireland PLC: Was ist los bei Barclaycard?
Eigentlich waren meine Erfahrungen mit dem Barclaycard-Service immer positiv. Ebenfalls positiv ist, dass die Karteneinsätze bei einem entsprechenden Umsatz kostenlos waren. Okay, es gab hier und da mal die eine oder andere Wartezeit bei der telefonischen Hotline. Was aber in den letzten Wochen dort passiert, spottet jeder Beschreibung. Seit bereits mehreren Wochen kann ich meine Karte nicht mehr einsetzen. Die telefonische Hotline ist gar nicht zu erreichen. Versuche an unterschiedlichen Tagen und zu unterschiedlichen Zeiten habe ich nach jeweils mindestens 30 Minuten Wartezeit in der Warteschleife, entnervt aufgegeben. Konkret formulierte Mails bleiben unbeantwortet. Eine Mail ans Beschwerdemanagement wurde mit einer automatischen Antwort mit dem Hinweis beantwortet, man werde sich bei mir melden. Bis jetzt alles ergebnislos. Was nützt eine Karte, die ich nicht einsetzen kann?! Nach mehrwöchigen Versuchen der Kontaktaufnahme habe ich jetzt mein Kartenkonto gekündigt.
F. S.

02.07.2013 | Barclays Bank Ireland PLC: Kundendienstservice meldet sich nicht
Ich habe meine PIN-Nummer von der Barclaykarte verloren. Bei mehreren Anrufen bei Barclays landete man immer wieder in einer endlos dauernden Warteschleife: Aufgrund erhöhten Anrufaufkommens sind alle Kundenberater im Gespräch, bitte haben Sie etwas Geduld. Dann endlich wird nach der Kartennummer gefragt, meine Eingabe ist erfolgt und dann kommt die Frage nach der PIN-Nummer: Bitte geben Sie Ihre PIN-Nummer ein! Antwort: ohne PIN-Nummer keine Zulassung für den Telefon Kundendienstservice! Ich sende eine erste E-Mail an den Kundendienstservice: Bitte rufen Sie mich zurück, ich kann keine PIN-Nummer eingeben, und somit auch nicht mein Problem einem Kundendienstberater schildern. Ich warte mehrere Tage aber es erfolgt kein Rückruf und auch keine Antwort auf meine erste Mail. Aber der Slogan von Barclays heißt: Wir melden uns schnellstmöglich! Ich schicke eine zweite Mail eine Woche später ab, mit der Anfrage, was bei Barclays "schnellstmöglich" heißt: und wieder erhalte ich, nun schon wieder seit ein paar Tagen keine Antwort.
A. S.

13.06.2013 | Barclays Bank Ireland PLC: Funktioniert nicht
Habe seit 4 Monaten das Barclaycard Duo (Visa + Maestro) und habe denen schriftlich eine Einzugsermächtigung (100%) erteilt, doch es wird nichts vom Referenzkonto abgebucht! Beim ersten Mal habe ich noch einen "Einmaligen Soforteinzug" veranlasst, damit ich nicht in die Sollzinsen laufe. Beim zweiten Mal wurde wieder nichts vom Referenzkonto abgebucht, doch nun habe ich bereits seit mehreren Tagen keinen Zugriff mehr auf die Funktionen "Einmaligen Soforteinzug" und "Einzugsermächtigung ändern"! Barclaycard antwortet nicht auf meine Mails, die ich über den "Kundenservice" geschrieben habe und deren Service-Telefonnummer ist seit mehreren Tagen "dauerbesetzt"! Vielleicht forcieren die ja auf diese Art und Weise, dass man in die Sollzinsen (~18%) läuft!? Wenn sich da in den nächsten Tagen nichts ändert, ich keine Rückmeldung erhalte und ich tatsächlich in die Zinsfalle laufe, weil die nicht abbuchen, werde ich die Karten sofort kündigen.
Albert B.

31.05.2013 | Barclays Bank Ireland PLC: Zuverlässiger Dienst ohne Extragebühren
Die Barclaycard New Visa nutze ich bereits seit einigen Jahren und bin damit immer recht gut gefahren. Die Akzeptanz der Kreditkarte ist weit gestreut, sodass ich auch auf Reisen niemals Probleme damit gehabt habe. Einmal monatlich trudelt dann bei mir die Kreditkartenabrechnung per Post ein und ich überweise dann von meiner Hausbank aus den Zahlbetrag. Besondere Gebühren oder hohe Zinsen sind mir hier noch nicht auffällig geworden, zudem gibt es ein recht langes Zahlungsziel. Da ich nicht täglich meine Post bearbeite, durch Schichtdienst bedingt, ist das für mich komfortabel. Auch die Erstausstellung der Kreditkarte ist mit keinen Kosten verbunden und kann direkt über das Internet eingeleitet werden. Auch nutze ich die Vorteile der Direktbank, ohne nervtötende Berater, ab und an gibt es ein Werbeschreiben, welches zum Altpapier gehört. Das nehme ich für den gebührenfreien Service gerne in Kauf. Ich bin froh, dass mir die Kreditkarte vor einiger Zeit empfohlen wurde, und tue dies gleichermaßen. Seitdem höre ich aus meinem Umfeld auch weniger Klagen über horrende Bankgebühren.
Tiberius Schneider

04.05.2013 | Barclays Bank Ireland PLC: Autorisierung der Abbuchungen
Seit mehr als zwanzig Jahren bin ich Kunde der Barclaycard. Die Karte ist heute längst nicht mehr das, was sie früher einmal war. Vor 20 Jahren bekam ich sofort einen kompetenten Mitarbeiter im Call-Center, der all meine Probleme lösen konnte. Heute sitzt man erst einmal lange in der Warteschlange. Die Sicherheit ist nur eine Farce. Als ich einen Manipulationsverdacht hatte, rief ich den Sperrdienst an, um mein Kartendoppel sperren zu lassen. Ein Nachhaken am nächsten Morgen ergab, dass lediglich die Visa, nicht aber die Mastercard gesperrt wurde! Durch einen Irrtum meinerseits hatte ich bei einem Internetgeschäft versehentlich 8.000 Dollar gebucht. Wenn hier viele schreiben, dass die Karte bei größeren Beträgen oder im Ausland nicht funktioniert, der wird hier des Gegenteils belehrt. Einmal wollte ich in London einen Betrag von 3.000 Pfund abbuchen lassen, was erst nach einigen Telefonaten innerhalb einer Stunde gelang, obwohl ich einen Kreditrahmen habe, der weit über diesen Betrag hinausgeht. Merke: Barclaycard autorisiert eine Abbuchung nicht, wenn Sie diese unbedingt brauchen, jedoch dann wenn diese weit über das normale Maß hinausgeht und nicht beabsichtigt war. Barclaycard unternahm keinen Versuch diese Buchung von sich aus rückgängig zu machen und behandelte mich am Telefon eher wie einen Kreditkartenbetrüger, obwohl seit mehr als 20 Jahren eine problemlose Kundenbeziehung bestand. Glücklicherweise war mein Vertragspartner ein seröser Anbieter, der meinen Einwand gelten und diesen Betrag umgehend zurückbuchen ließ. Schöne Überraschung: Die Buchung erfolgte am Folgetag des Buchungstags. Auf meiner Abrechnung ist dies auch ersichtlich. Die Valuta erfolgte aber erst 14 Tage später. D. h. Barclaycard arbeitete 14 Tage mit meinem Geld, das aus einer irrtümlichen Buchung bestand! Nicht auszudenken, was geschehen wäre, wenn es sich bei dieser Buchung um einen bockigen Vertragspartner gehandelt hätte. Bisher hatte ich immer nur die blaue Doppelkarte, die ich dann in eine Platinumkarte gewechselt hatte, nicht zuletzt weil dort ein Überziehungszins von 12% angeboten wurde. Die blaue Karte verlangt nämlich halsabschneiderische 19%! Zu meiner Verwunderung musste ich nachher feststellen, dass Barclaycard nicht 12%, sondern satte 16% verlangte! Eine Rückfrage ergab, dass diese 12% nur für Neukunden, nicht aber für Bestandskunden gelte. Als Kunde, der 20 Jahre bei Barclaycard war, immer pünktlich gezahlt hatte und mit dem Barclaycard im Laufe dieser Jahre völlig problemlos viel Geld verdient hatte, wird man zum Dank noch einmal richtig über den Tisch gezogen!
Stefan Fuchs

09.04.2013 | Barclays Bank Ireland PLC: Ohne Wenn und Aber empfehlenswert
Da meine Hausbank genau wie mein zweiter Kreditkartenanbieter eine Jahresgebühr verlangt, die ich nicht mehr zu zahlen bereit war, wurde ich auf Barclays aufmerksam. Nun, vom Flughafen kennt man diese Firma, die personaltechnisch gut gerüstet auf Kundenfang im Zollbereich geht. Dennoch wurde ich positiv überrascht. Interessant wurde das Angebot der Visa Gold. Die Karte ist im ersten Jahr gebührenfrei, in den Folgejahren ab EUR 3.000 p. a. auch ohne Gebühr. Ich hatte das Glück mir einen Gutscheincode zur dauerhaften Beitragsfreiheit sichern zu können. Diesen gab es schriftlich per Mail und der Antrag spiegelte dies auch wider. Genau wie beschrieben. Im Paket ist bereits eine Reiseversicherung mit Krankenversicherung in Kompaktversion drin. Für EUR 31 p. a. Extra gibt es neben der Krankenversicherung aber sogar eine karteneinsatzunabhängige Reiserücktrittskostenversicherung. Bargeld ist in Euroland kostenfrei, sonst 1,99%. Der Test im Inland hat bewiesen: keine Kosten für Bargeld auf der Rechnung - wie versprochen. Neben vorbildlichem Onlinebanking, kompetenter Hotline, einer kostenlosen Maestro (nicht: ec/girocard!) fallen bei Ausschluss der Teilzahlungsoption auch keine Zinsen an. Dennoch kann man selber immer bestimmen, was man wie (gegen Zins) zurückzahlt, oder voll ausgleicht (kein Zins). Diese Karten sind in Kombination konkurrenzfähig und kosten im Idealfall nichts, machen was her und bieten hervorragenden Service. Meine alten Karten habe ich umgehend gekündigt. Barclays war fix und alles in 2 Wochen erledigt. Das ging auch prima. Ich denke, dieser Wechsel ist uneingeschränkt empfehlenswert.
Bernd M.

24.03.2013 | Barclays Bank Ireland PLC: Kostenlose Kreditkarte mit Rückvergütung
Die cardNmore Mastercard der Barclays Bank als CoBranding-Produkt mit der Netto-Supermarktkette ist die ziemlich einzige Kreditkarte, die ohne Jahresgebühr angeboten wird, und zudem noch eine Rückvergütung beinhaltet. Diese macht immerhin 0,5 Prozent aus, wobei dies nicht klipp und klar gesagt wird. Man bekommt pro 1 Euro Umsatz 1 Punkt, was suggeriert als betrüge die Rückvergütung 1 Prozent. Aber erst bei 2.000 Punkten bekommt man einen 10-Euro-Gutschein, also nur 0,5 Prozent. Die Rückvergütung wird auch nicht bar ausgezahlt, sondern in Form von Prämien. Als Prämie habe ich stets BestChoice-Gutscheine gewählt, da diese so ziemlich universell eingesetzt werden können (z. B. bei Amazon) und per E-Mail kostenlos verschickt werden. Andere Prämien erfordern eine Portobeteiligung von 4,95 Euro. Ich habe meine Kreditkarte im Paket mit der sogenannten cardNmore EC-Karte online beantragt, wobei der Nutzen der EC-Karte lediglich darin besteht, Punkte bei Einkäufen im Netto-Supermarkt zu sammeln. Die eigene Netto-Mastercard wird selbst im Netto-Supermarkt nicht angenommen. Der Antrag war denn auch ruckzuck ausgefüllt. Einige Tage später habe ich dann ein Schreiben von Barclaycard erhalten, in dem es geheißen hat, dass die Prüfung meines Antrages positiv gewesen war. Mit dem beigefügten Postident-Coupon habe ich mich auf dem Postamt identifiziert. Weitere Tage später habe ich dann die Karten erhalten und habe mit dem Punktesammeln beginnen können. Achja, ein Wermutstropfen bleibt: Das Sammeln von Punkten ist nicht so ergiebig, wie ich mir erhofft hatte. Ich hatte geplant, mit der Mastercard einen teuren Flug zu bezahlen, um so entsprechende Punkte zu generieren. Es hat sich herausgestellt, dass viele Online-Reiseportale eine Kreditkartengebühr berechnen, diese liegt zwischen 10 und 20 Euro! Hier lohnt der Einsatz einer Kreditkarte nicht und so habe ich den Rechnungsbetrag per Überweisung und nicht per Kreditkarte bezahlt.
Melissa Sommerfeld

18.03.2013 | Barclays Bank Ireland PLC: Fehlerhafte Bonuspunktmitteilungen
Bonuspunkte von NETTO mittels Barclay Card kann man über 062182039200 erfragen oder - und das gelingt seit einiger Zeit nicht mehr - im Internet über www.cardnmore.de. Seit Anfang des Jahres fielen mir bei telefonischen Auskünften widersprüchliche Zahlen zu Bonuspunkten auf, deshalb beschwerte ich mich bei NETTO telefonisch und erhielt am 5.3. und 12.3. jeweils plausible Punktestände per E-Mail mitgeteilt. Jedoch sind die automatischen Telefonansagen nach wie vor falsch, und im Internet komme ich nicht mehr an die Punktestände heran, kann also auch nichts bestellen. Das betrifft sowohl mein Punktkonto als auch das meiner Frau. Ich warte seit 12.3. immer noch auf Antwort von NETTO oder wem auch immer. Es wäre z. B. hilfreich, würden auf den Monatsabrechnungen auch die Bonuspunkte mitgeteilt statt oben genannte Automatentelefonnummer. Ich möchte jedoch hinzufügen (deshalb meine neutrale Bewertung), dass das Programm mit Maestro- und Mastercard von NETTO gut funktioniert - mit einem Wermutstropfen: Sehr oft kommt es vor, dass keine dieser Karten anerkannt wird, nämlich wenn nur EC-Karten zugelassen sind, z. B. bei Ärzten, vielen Apotheken u .a. Punkte gibt es ohnehin nur für Einkäufe mit Maestro bei NETTO, mit Mastercard überall. Leider wird die Mastercard in Deutschland von den meisten Geschäften nicht akzeptiert, auch von NETTO nicht!
Peter R.

17.03.2013 | Barclays Bank Ireland PLC: Wie man sich eine Kreditkarte einer Direktbank vorstellt
Barclaycard hat mit seinem "New Double" ein durchaus gutes Angebot, welche dank diverser Aktionen immer wieder dauerhaft ohne Grundgebühr zu haben ist. Man bekommt eine Visa- und eine EC-Karte, ein passables, übersichtliches Webinterface (aber kein HBCI) und den klassisch minimalistischen Service einer Direktbank. Wenn man also keine Sonderwünsche hat, ist man hier schon ganz gut aufgehoben. Der Verfügungsrahmen ist grundsätzlich erst einmal ausreichend, für eine Weltreise ist die Barclaycard eh nicht die Richtige. Die Rechnung gibt es monatlich mit 4 Wochen Zahlungsfrist (Bezahlung per Überweisung), sonst kommen die Kreditkarten-typischen Zinsen (bei denen ausnahmslos alle Banken viel zu kräftig zulangen). Die Bargeldversorgung mit Euros ist problemlos (andere, wie z. B. ING-DiBa werben gerne damit, versagen aber schon bei so mancher deutschen Sparkasse). Außerhalb des Euroraums kostet ein Kartenumsatz mittelprächtig 1,99% Gebühr - für den Andenkeneinkauf im All-Inclusive-Jahresurlaub vertretbar, für häufig Einkäufe bei z. B. amazon.co.uk oder Geschäftsreisen eher nicht geeignet, da gibt es bessere. Meine Karte wurde in Tunesien problemlos akzeptiert. Über die sonstigen Services gibt es nicht viel zu sagen - sie sind schlicht, relativ teuer und funktionieren im Notfall. Wer wirklich guten Service will und dauernd braucht, ist bei einer Direktbank natürlich falsch aufgehoben. Wer hingegen einfach nur eine Kreditkarte ohne viel Trara für den Einsatz im Euroraum braucht und dazu noch eine EC-Karte für den lokalen Discounter haben will, kann mit der Barclaycard nichts falsch machen (außer seine Rechnung nicht zu bezahlen ;-)).
Cord R.

12.02.2013 | Barclays Bank Ireland PLC: Karte wird in Neuseeland teilweise nicht akzeptiert
Die Kreditkarten von Barclaycard nutze ich bereits seit 1999. Durch eine Aktion seitens Barclaycard konnte ich 2012 auf die kostenfreie New-Double-Variante umsteigen (vorher kosteten die beiden Karten 41 Euro im Jahr). Diese enthält eine VISA-Karte und eine Mastercard. Zudem wird in dieser Variante der Umsatz an Tankstellen mit 2 Prozent vergütet. Im Rahmen der Aktion wurden die vorhanden Karten durch neue ersetzt. Nachdem ich jahrelang gut mit Barclaycard in der Welt unterwegs war, gibt es mit den neuen Karten (was wohl mit der neuen Sicherheitsgeneration des auf den Karten aufgebrachten Chips zu tun hat) Probleme bei der Akzeptanz der Karten. In unserem Urlaub über den Jahreswechsel 2012/2013 in Neuseeland war es ein reines Glücksspiel, wo die Karte akzeptiert wurde. Aufgrund früherer Erfahrungen mit dem Auslandseinsatz hatte ich bereits vorab Barclaycard über den geplanten Aufenthalt in Neuseeland in Kenntnis gesetzt. Leider half das vor Ort nichts. Auch mehrfache Anrufe von Neuseeland aus in Deutschland brachten keine Abhilfe. Mehrfach wurde versprochen, mein "Nutzungsprofil" anzupassen. Genutzt hat das nichts. Die Karte wurde weiterhin nur selten bis nie akzeptiert. Dabei wechselte die Fehlermeldung der Terminals vor Ort zwischen "Karte nicht lesbar" und "Abgelehnt". Selbstverständlich war ausreichend Limit vorhanden. Zum Glück hatten wir eine zweite Karte dabei, die uns aus manch peinlicher Situation rettete. Zurück in Deutschland erhielt ich durch Barclaycard neue Karten. Diese soll ich nun testen und schauen, ob das Problem weiterhin besteht. Allerdings werde ich deswegen jetzt nicht extra erneut nach Neuseeland fliegen. Als Fazit ist die Karte für mich unbrauchbar. Ich muss mich einfach drauf verlassen können, dass die Karte im Ausland funktioniert. Es ist nicht auszumalen, was für Ärger diese Karten verursachen.
P. Z.

Zufriedenheitsrate: 50% basierend auf 136 Berichten
positive Wertungen61neutrale Wertungen13negative Wertungen62        

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Wie wir eingereichte Erfahrungsberichte prüfen:



Im Interesse aller Leser prüfen wir die uns eingereichten Erfahrungsberichte vor der Veröffentlichung. Die Prüfung erstreckt sich in begrenzter Weise auf die Echtheit, faktische Fehler, diffamierende Ausdrücke oder sonstige, rechtlich fragwürdige Inhalte. Zur Echtheit schauen wir uns inhaltlich an, ob der Bericht plausibel und authentisch erscheint, sodass davon auszugehen ist, dass der Schreiber das Bankprodukt tatsächlich kennt, sich damit zumindest als Interessent befasst hat. Ein Nachweis, dass der Schreiber das Produkt auch besitzt bzw. nutzt, wird nicht eingefordert. Wir erfassen den angegebenen Namen, die E-Mail-Adresse und unter Beachtung des Datenschutzes für die Dauer bis zur erfolgten Prüfung des eingereichten Beitrags zudem technische Daten zum verwendeten Betriebssystem und Browser des Schreibers, die IP-Adresse und den Hostnamen des zugreifenden Rechners. Um gefälschte Bewertungen zu vermeiden, sichten wir die erfassten Daten und gleichen sie automatisiert mit denen bei anderen eingereichten Beiträgen ab, zum Beispiel um Eigenbewertungen der Banken zu erkennen, oder zu erkennen, wenn ungewöhnlich viele Beiträge auf dieselbe Kennung zurückzuführen sind. Ziel bei den Erfahrungsberichten ist, dem Leser nützliche Zusatzinformationen zu geben, die nicht unmittelbar aus den Konditionen oder Produktbeschreibungen des Anbieters hervorgehen. Wir behalten uns eine Nichtveröffentlichung oder Kürzung - wenn Beiträge diesen Kriterien nicht entsprechen - und Rechtschreibkorrekturen vor. Ob ein Schreiber negativ oder positiv wertet, spielt bei einer eventuellen Nichtveröffentlichung keine Rolle, da wir die Meinungen zu einer Bank nicht verzerrt abbilden möchten. Tendenziell wird oft negativ gewertet, da zufriedene Kunden weniger aktiv werden, einen mehrzeiligen Beitrag zu schreiben.

Information dazu anzeigen

Produktdaten Barclays Gold Visa

  1. Anbieterlink/Anzeige
    Produktseite der Bank

Produktdaten Barclays Platinum Double

  1. Anbieterlink/Anzeige
    Produktseite der Bank

Produktdaten Barclays Visa

  1. Anbieterlink/Anzeige
    Produktseite der Bank

Produktdaten Eurowings Kreditkarte Classic/Gold

  1. Anbieterlink/Anzeige
    Produktseite der Bank