Erfahrungsberichte zu
Kreditkarten-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Kreditkarten-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

Anbieter-Filter anzeigen

23.01.2024 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Mittlerweile quasi unerreichbar
Seit einem Monat versuche ich, einen falsch abgebuchten Betrag zu reklamieren. Der Telefonservice nach 40 Minuten Warteschleife bittet um eine E-Mail mit entsprechenden Belegen, welche dann erst einmal eingereicht, wochenlang gar nicht und am Ende falsch beantwortet wird. Auf die Antwort-Mail erfolgt dann wiederum gar keine Reaktion. Wer hat darauf Bock? Auf den versprochenen Statusupgrade wegen des Umsatzes der Hilton Honors im Vorjahr wartet man ewig, wenn man dann nachfragt, wird ein Rückruf zugesagt, welcher einfach gar nicht erfolgt, und man weiß auch innerhalb des Telefonservice der eigenen Bank nicht, wer dafür eigentlich zuständig ist. Obwohl die Karte von der DKB herausgegeben wird, bekam ich tatsächlich gesagt, dafür sei Hilton zuständig. Die neue Banking-App wird trotz Verschlechterung und Protest der Kunden einfach durchgedrückt. Konnte man früher in der alten App in Echtzeit Geld vom Girokonto auf die von der DKB herausgegebenen Kreditkarten Miles and More oder Hilton Honors überweisen, um das Kreditkartenlimit zu erweitern, dauert dies nun mehrere Tage. Einen Überblick über die Kreditkarten und Ausgaben gibt es nicht mehr, weil jede Karte jetzt eine eigene App hat. Schlimmer geht immer! Kein Wunder, dass Miles and More demnächst einen anderen Bankpartner hat. Ein Dispositionskredit auf dem Konto wird selbst nachweislich vermögenden Kunden einfach nicht eingeräumt. Der telefonische Support kann meist auch nicht weiterhelfen und verweist auf die Geschäftsführung. Dies, nachdem man sich ewig mit einem digitalen Assistenten herumgeschlagen hat, total verschachtelte Untermenüs ausgewählt hat, um dann letztendlich ewig und entnervt in der Warteschleife zu warten. Nein, kann man leider nicht mehr empfehlen.
anonym

31.10.2023 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Vorsicht vor allem bei Nutzung im Ausland
Bei diversen Autoverleih-Anbietern als auch bei allen französischen Mautstationen funktioniert die DKB VISA-Karte nicht. (Stand September 2023) Die Zahlung wird - obwohl genug Guthaben auf der Karte ist und auch die Länder freigeschaltet sind - abgelehnt. Sehr ärgerlich an Mautstellen. Die VISA Karte eines Freundes bei einer anderen Bank hat problemlos funktioniert. Bei der DKB wird mit Textbausteinen geantwortet, ohne auf die konkrete Problematik einzugehen. Am Telefon wird behauptet, dass das an der schlechten französischen Infrastruktur liege, also konkret der schlechten Internetverbindung. Komisch, dass die anderen VISA-Karten aber funktionieren. Jedes Jahr habe ich das gleiche Problem an den französischen Mautstellen. Jedes mal melde ich die Probleme und gebe auch konkret die abgelehnten Buchungen mit Tag und Uhrzeit an, aber es ändert sich nichts. Schade.
Jo Boeing

30.08.2023 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Kartengebühr für auf Verfügungsberechtigte ausgestellte Kreditkarten
Mit der Abrechnung für August der auf meine Partnerin ausgestellten Karte (Credit) wurde mir plötzlich eine monatliche Gebühr von 2,49 Euro, analog der für die Hauptkontoinhaber gültigen Bedingungen, berechnet. Ich habe der Gebühr umgehend widersprochen und die DKB hat innerhalb der von mir gesetzten Frist von einer Woche auch geantwortet, dass es sich um einen mittlerweile bekannten Fehler handelt. Loben muss ich die schnelle Antwort, welche den z. B. bei Trustpilot geschriebenen, sehr schlechten Bewertungen nicht entspricht. Es bleibt allerdings der fade Nachgeschmack, dass Kunden durch die Belastung mit Gebühren dazu verleitet werden können, die Karten vorschnell zu kündigen und die Konditionen unwiederbringlich verfallen. Ich kann daher nur jedem hier empfehlen, einen kühlen Kopf zu bewahren und sich erst mal beim Kundenservice zu beschweren, am besten schriftlich über das Kontaktformular im Banking.
Andreas Kautz

14.07.2023 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Andauernder Missbrauch trotz Sperrung der Miles-&-More-Kreditkarte
Ausgelöst durch die plötzliche Nicht-Akzeptanz meiner LH-Miles-&-More-Kreditkarte im Dezember 2022, ausgegeben von der DKB, erfuhr ich auf Nachfrage, dass meine Kreditkarte wegen vermuteten Missbrauchs bankseits gesperrt worden war. Nachforschungen bestätigten den Missbrauch (410,00 Euro) sowie ein gehacktes Stammkonto und darin geänderte Kontaktdaten. Die Folgekarte - obwohl ebenfalls umgehend gesperrt - wurde gleichfalls missbraucht, bis heute anhaltend mit monatlichen Beträgen über 7.000 Euro. Diese meinem Konto belasteten Beträge konnten allerdings durch Rücklastschrift zurückerhalten werden. Ärgerlich ist, dass die DKB auf meine Schreiben (Einschreiben/Rückschein) bis heute nicht reagiert und den Missbrauch abgestellt hat. Die letzte Abbuchung war am 10.07.2023 über 7.221,47 Euro. Ebenso warte ich seit mehr als 6 Monaten auf den Ersatz meines initialen Schadens von 410,00 Euro. Die einzige hoffnungsbereitende Perspektive: Ab 2025 soll die Deutsche Bank die LH-Kreditkarten übernehmen. Bleibt zu hoffen, dass es dadurch besser wird.
Dr. Werner Kusche

03.04.2021 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: M&M-Kreditkarte zum zweiten Mal beantragt
Ich hatte vor einigen Jahren die M&M-Kreditkarte und war ein zuverlässiger Kunde ohne einen einzigen Zahlungsausfall. Aufgrund verschlechternder Konditionen habe ich diese Karte vor ca. 4 Jahren gekündigt. Nun wollte ich diese wieder beantragen (um meine gesammelten Meilen vor dem Verfall zu schützen) und wurde abgelehnt. Die Gründe nennt die DKB nicht - Antrag wurde aber sorgfältig geprüft und bearbeitet laut DKB. Nach einer Schufa-Selbstauskunft musste ich feststellen, dass das damalige Kundenverhältnis laut Schufa immer noch bestand - die DKB hatte schlichtweg vergessen eine entsprechende Info/Vermerk an die Schufa zu senden - so viel zum Thema sorgfältige Bearbeitung. Nach Löschung des Eintrags habe ich erneut einen Antrag gestellt - wieder abgelehnt ohne Angabe von Gründen. Um meine Zahlungskräftigkeit zu verdeutlichen, habe ich ein Girokonto und Tagesgeldkonto eröffnet - Girokonto mit Dispo (nicht mal von mir gewünscht) und der DKB Visa mit einem Verfügungsrahmen im 4-stelligen Bereich wurden innerhalb weniger Tage genehmigt. Ein erneuter Antrag einer M&M-Kreditkarte wurde wieder abgelehnt!? Die angebliche sorgfältige Bearbeitung ist meiner Meinung nach nicht korrekt, noch dazu bekommt man lediglich standardisierte Textbausteine als Antwort auf Anfragen. Warum werden ein Girokonto und eine Visa als Neukunde mit 4-stelligem Kreditrahmen genehmigt, aber eine M&M-Karte nicht? Schufa-Score liegt bei über 98, angestellt seit 16 Jahren, monatliches Einkommen von 2.500 Euro, Wohneigentum - von daher ist alles im grünen Bereich. Es wird also einfach aus persönlichen Gründen und nicht auf Fakten/Tatsachen ein Antrag genehmigt bzw. abgelehnt. Eine persönliche Bearbeitung und Ehrlichkeit dem Kunden gegenüber wäre wünschenswert. Ich werde weiterhin bei meiner ING bleiben.
Andreas M.

18.03.2021 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Sehr gute Karte auf Reisen
Zum kostenlosem DKB-Cash-Girokonto gibt es für jeden Kontoinhaber eine kostenfreie Visa-Card. Wenn monatlich mindestens 700 Euro Geldeingang auf dem DKB-Cash erfolgt, entfällt die Fremdwährungsgebühr. Ebenso berechnet die DKB keine Gebühren für Geldautomatennutzungen. Lediglich Gebühren der Automatenbetreiber, z.B. in Thailand und USA, werden wie bei allen anderen Mitbewerbern nicht übernommen. Ein Limit für den Bargeldbezug, wie z. B. bei der Barclaycard und der Hanseatic GenialCard (beide 500 Euro), gibt es seitens der DKB nicht. Wenn der Verfügungsrahmen ausreicht und der Automat mitspielt, sind auch höhere Beträge möglich. In Thailand z. B. 30.000 THB = ca. 820 Euro. Somit für höhere Summen nur einmal die Gebühr des Automatenbetreibers. Der Verfügungsrahmen kann online angepasst werden, oder durch Überweisung vom Girokonto aufgestockt werden. Auf dem Kartenkonto ist Guthaben in unbegrenzter Höhe möglich. Für 6,90 Euro/monatlich, Mindestlaufzeit 1 Jahr, kann für bis zu 2 Personen eine Reiseversicherung gebucht werden. Diese beinhaltet eine Auslandsreisekrankenversicherung für Reisen bis zu jeweils 90 Tage, eine Reiserücktrittskosten- und Reiseabbruchversicherung und eine Mietwagen-Vollkaskoversicherung für Anmietungen bis zu 30 Tage. Für die beiden letztgenannten Versicherungen, ist Zahlung mit der DKB Visa-Card bzw. girocard zwingend erforderlich. Bei der DKB Visa-Card handelt es sich um eine echte Kreditkarte mit monatlicher Abrechnung. Sie kann daher auch als Kaution für Mietwagen und in Hotels genutzt werden. Ich nutze die Karte seit fast 4 Jahren und hatte noch nie Akzeptanzprobleme.
W. W.

30.03.2019 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Durchhängen überwunden
In den letzten Tagen hatte ich mehrfach Kontakt mit der Kundenbetreuung der DKB, da ich ein Konto bei einer anderen Bank aufgelöst und umgezogen hatte. Auf alle Anfragen, die ich per E-Mail an die DKB gestellt hatte, bekam ich innerhalb von 48 Stunden eine Antwort. Auch die Eröffnung eines zweiten Girokontos und eines Tagesgeldkontos wurden prompt - ebenfalls binnen 48 Stunden - erledigt. Der Telefonservice war nach ca. 4 Minuten Wartezeit zu erreichen und konnte mir weiterhelfen bzw. meine Problemstellung lösen. Auch wenn in den vergangenen Monaten einiges nicht so rund lief, ist der Service mittlerweile offenbar wieder vollkommen in Ordnung und das Gesamtpaket stimmt!
S. R.

03.12.2018 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Sehr schlechte Bank
Die DKB, die auch die Miles & More Mastercard betreut bzw. abrechnet, war nicht in der Lage, diese Miles & More Kreditkarte, die im Juli dieses Jahres gekündigt wurde, so abzurechnen, dass keine Belastungen mehr für diese gekündigte Kreditkarte anfallen. Wiederholte Anrufe auf die man in der Warteschleife mindestens 30 bis 45 Minuten hängt, haben nicht gefruchtet. Es werden weiterhin Gebühren für diese Karte abgebucht. Nachdem ich sie immer zurückbuchen lasse, werden für den nächsten Monat Verzugszinsen aufgeschlagen. Eine solche Bank, wo auch auf E-Mails keine Reaktion erfolgt ist einfach eine einzige Chaotenbank. Telefonisch ist ein noch größeres Chaos.
Ruth Luley-Meder

26.04.2016 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Automatenbetreibergebühren im Ausland, Änderung der AGB
Bisher war ich sehr zufrieden mit den praktischen Abwicklungen von Auslandstransaktionen der DKB. In Thailand werden an einigen Geldautomaten Betreibergebühren in Höhe von ca. 200 Bath berechnet, die auf Antrag bei der DKB jetzt nur noch bis zum 31.05.2016 zurückerstattet werden. Bei meinem Widerspruch bezüglich dieser Änderung der AGB bekam ich mitgeteilt, dass eine Weiterführung des Vertrages nicht mehr möglich ist und nach zwei Monaten das Konto durch die DKB gekündigt wird, wenn ich meinen Widerspruch nicht zurückziehe. Unmittelbar danach war meine DKB Visakarte gesperrt. Nach Kontaktaufnahme wurde mir mitgeteilt, ich hätte 8 mal eine falsche Pin eingegeben. Später war es angeblich nur eine 3-malige Falscheingabe. Bezüglich dieser rüden Methodik habe ich der DKB mitteilen müssen, dass ich meinen Widerspruch nicht aufrechterhalten kann! Ich hatte per E-Mail um einen Rückruf gebeten, der dann auch umgehend erfolgte, mit dem Ergebnis, das die Karte auch sofort wieder entsperrt wurde. Die Transaktionen verlaufen jetzt wieder normal.
Hajo R.

13.01.2016 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Lufthansa Miles and More Kreditkarte nicht unbedingt nochmal
Ich würde die CoBranding-Kreditkarte von Lufthansa Miles and More nicht unbedingt noch mal wählen. Gelockt durch ein paar Prämien (50-Euro-Fluggutschein, ein paar tausend Meilen für meine Miles and More), habe ich die Variante mit der 25 Euro Jahresgebühr und 1 Meile für 2 Euro Umsatz gewählt. Dann wurde es kompliziert, entweder kann man eine Bankauskunft (kostet in aller Regel Geld) liefern oder Guthaben einzahlen. Ich habe mich für Letzteres entschieden, obwohl ich da ja gleich eine Prepaidkarte meiner Hausbank hätte nehmen können. Immer erst drei Tage nach Überweisung war das Guthaben verfügbar. Auch die Guthabenrückzahlung muss extra beantragt werden. Die Verzinsung des Guthabens war relativ gut, so um die 0,8%. Die Prämienmeilen sind effektiv nicht viel wert, wenn man mal in Prozente umrechnet. Ich kam auf unter 0,5%, wenn ich z. B. in Einkaufsgutscheine eingelöst habe. Kurz: Die 25 Euro für das zweite Jahr wollte ich mir sparen. Kündigung ist eingescannt als Anhang einer Mail erlaubt, einfach und schnell dachte ich. Allein deren Service reagierte nicht. Der Fluggutschein war nicht einlösbar, auch hier wurde mit Kompetenz gegeizt und Zeit spielte auch keine Rolle. Servicewüste Deutschland sagte man vor 20 Jahren, also besser geworden ist nichts. Eine neutrale Bewertung, den es gibt noch schlechtere Anbieter!
K. B.-S.

06.05.2015 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Lufthansa Miles & More Credit Card White - nicht zufrieden
Diesem Neukundenangebot wäre ich besser nicht gefolgt. Von ein paar tausend Meilen und einem 50-Euro-Fluggutschein gelockt, bin ich bei der LH Miles & More Credit Card White gelandet. Ein dicker Pferdefuß zum Anfang, eine Vermögensauskunft wird gefordert für einen Startdispo, da will jemand wohl die Kosten für eine Schufa-Auskunft sparen. Ich aber auch, also wähle ich die Prepaid-Variante. Die Einzahlung ist lästig, man muss im Betreff genau aufpassen, und es dauert bis man das Guthaben sieht. Zwei Euro für eine Meile, das ist kein guter Sammelkurs, zwar gibt es Sonderaktionen, aber auch hier wieder umständliches Anmelden. Ich glaube ich bleibe doch bei der Prepaid-Karte zu meinem Girokonto und kündige die Lufthansa Miles & More Credit Card White zum Ende des ersten Jahres. PS: Der Fluggutschein wurde mit dem Begrüßungsschreiben versandt, beinahe hätte ich ihn übersehen.
Gabi K.

08.04.2015 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Meine Neuerwerbung - die Lufthansa Miles & More Credit Card White
Im März habe ich mir bei einer Sonderaktion als Neuerwerbung die Lufthansa Miles & More Credit Card White an Land gezogen. 5.000 Meilen und ein 50-Euro-Gutschein haben meine Entscheidung "beflügelt". Die Karte kostet 7.500 Meilen oder 25 Euro pro Jahr, falls man die Meilen nicht auf dem Konto hat. Die Eröffnung ging turboschnell, zwei Tage nach dem Postident hatte ich die Karte. Man hat dann zwei Möglichkeiten, auf Guthabenbasis (das werde ich erst einmal ausprobieren) mit einer 0,9%igen Verzinsung, da gibt es schlechtere Tagesgeldanbieter, oder man holt bei seiner (Haus-)Bank eine sogenannte betragsbestätigte Bankauskunft ein und schickt diese an die Kreditkartengesellschaft. Da spart der Anbieter Mühen und Kosten zulasten des Interessenten. Zwei Euro Umsatz sind eine Prämienmeile, das ist bei anderen Lufthansa-Karten besser. Versicherungen sind keine enthalten, wohl gibt es aber ein paar Sonderrabatte bei Partnern, was die taugen, muss ich erst mal sichten.
K.-D. B.

13.03.2015 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Lufthansa Miles and More Credit Card White
Die Lufthansa Miles and More Credit Card White ist eine Karte, die die Lufthansa über die DKB ausgibt. Wer keine Versicherungspakete braucht, wer gerne Prämienmeilen sammelt, ist hier für eine Weile gut aufgehoben. Ganz klar, die Karte kostet 25 Euro im Jahr, ist also nicht kostenfrei. Aber das Prämienpaket als Neukunde ist gut. 5.000 Meilen und ein 50-Euro-Fluggutschein (Vorsicht muss binnen 12 Monate eingelöst werden!) sind ein Zubrot, welches die Jahresgebühr aufwiegt. Und 0,9% Verzinsung auf dem Konto - fast wie ein gutes Tagesgeldkonto. Wenn es sonst nicht passt, kann man ja zur Jahresfrist kündigen. Ich kann die Vorteile gut gebrauchen und habe mir die Karte angeschafft. Schon zwei Tage nach dem Online-Antrag hatte ich die Unterlagen für das Postident und auch der Rest ging zügig. Auch die Hotline brauchte ich schon, da wurde mir schnell und gut geholfen. Ein Pferdefuß, pro 2 Euro Umsatz gibt es eine Meile, bei den anderen Lufthansa-Karten ist das Verhältnis 1:1. Auch bei den Auslandsentgelten sollte man aufpassen. Nicht für jeden, aber - wie gesagt - bei mir passt es.
T. Sch.

28.12.2014 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Beste Bank für Auslandsreisen (mit VISA Karte)
Bei meinem letzten Thailand-Urlaub hatte ich die Comdirect VISA Karte sowie die DKB VISA Kreditkarte dabei. Ich habe an zwei Tagen an zwei Geldautomaten jeweils direkt nacheinander Geld abgehoben. Einmal mit der DKB Karte, einmal mit der Comdirect Karte. Ergebnis Tag 1: DKB - 1 EUR - 40.43126 THB; Codi - 1 EUR - 39.6895 THB. Differenz: 0.74176 THB oder 1,87% oder rund 10,80 Euro mehr als bei DKB bei meinen abgehobenen Beträgen. Ergebnis Tag 2: DKB - 1 EUR - 40.50334 THB; Codi - 1 EUR - 39.8790 THB. Differenz: 0,62434 THB oder 1,57% oder rund 9,50 Euro mehr als bei DKB bei meinen abgehobenen Beträgen. Somit ist das "entgeltfreie" Abheben von Bargeld im Ausland mit der Comdirect teurer als mit der DKB. Ich kann hier nur die DKB empfehlen. Da gab es noch nie Probleme. Einmal wurde mir kostenfrei eine Ersatzkreditkarte im Ausland besorgt binnen weniger Tage.
Martin G.

15.11.2014 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Sehr ordentlich, nur etwas lahm
Wir haben seit mehreren Jahren ein DKB-Konto mit kostenloser VISA und EC-Card. Zum Abheben an Automaten auch im Inland benötigt man die VISA, zum Einkaufen im Supermarkt verwende ich die EC-Karte. Hier wie überall sonst kann es passieren, dass die VISA-Gesellschaft die Karte im Ausland (besonders Südostasien) sperrt, weil ihr irgendwelche Transaktionen verdächtig vorkommen. Bisher war das immer Fehlalarm, man kann das durch einen (leider manchmal sehr teuren) Anruf aber schnell in Ordnung bringen. Wir sind dazu übergegangen, fast alles im Urlaub mit Bargeld zu zahlen, das wir uns aus Automaten ziehen. Dabei haben wir bisher immer einen sehr guten Wechselkurs erhalten. Und die DKB verlangt nicht, wie manche andere Banken mit billigen oder kostenlosen VISA (z. B. Barclays und Amazon-LBB) teure Zinsen für die Zeit zwischen Abhebung und Zahlung! Zweimal hat ein Automat nicht korrekt gearbeitet (Auszahlung gebucht obwohl kein Geld ausgegeben wurde und nachfolgender Beschwerde in der örtlichen Bank). Beim ersten Mal problemlose Rückbuchung, beim zweiten Mal nach etwas Korrespondenz hin und her auch eine volle Rückbuchung. Besonderheit der DKB: Manche Banken verlangen im Ausland Gebühren für Barabhebung - man braucht nur die Quittungen zu sammeln und kann sich diese Gebühren von der DKB voll erstatten lassen. Man darf nur nicht auf die neueste Masche mancher Auslandsbanken hereinfallen und etwa "Kursberechnung in Euro" wählen. Dann kriegt man einen schlechten Kurs und zahlt Gebühren obendrein, die nicht erstattet werden. Gut gefällt mir, dass ich das VISA-Konto auch wie ein Tagesgeldkonto nutzen kann. Jederzeit abhebbar, und der Zinssatz liegt im oberen Viertel des allgemeinen Angebots, und im Urlaub haben wir kein Problem mit Zahlungslimits. Das Einzige, was mir nicht gefällt ist, dass Überweisungen auf die VISA-Card mit Verzögerung gebucht werden und über die Beträge so lange nicht verfügt werden kann. Am längsten dauert es, wenn ich von meiner DKB-Karte etwas aufs DKB-Girokonto umbuche und umgekehrt. Da kann die Anzeige bis zu 2 Tage später kommen. Das ist nicht gut, und bei einer internen Buchung greift man sich an den Kopf, was bei dieser Banksoftware wohl nicht rund läuft. Aber alles in allem kann man die DKB VISA besonders als Urlaubssparkasse wärmstens empfehlen.
M. Ritter

13.10.2014 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Verärgert
Ich suchte in Vorbereitung für mein bevorstehendes Auslandsjahr, ein passendes Zahlungsmittel in Form einer Kreditkarte. So habe ich mich informiert, mehrere Banken verglichen und hörte im Vorfeld durch Werbung etc. des Öfteren von der DKB. "Kostenlose Kreditkarte für junge Leute - weltweit kostenlos Geld abheben. Das U18-Konto für Jugendliche eignet sich besonders für Aufenthalte wie High School-Programme, Work and Travel, oder Au-pair Tätigkeit im Ausland." Dieses klang vielversprechend und stand auf sämtlichen Vergleichstest der Kreditkarten für junge Reisende, an erster Stelle. Ich suchte mir die Kreditkarte der DKB aus und beantragte sie entsprechend. Alles wurde per Onlineanmeldung genehmigt, bis ich plötzlich wenige Tage später, eine Mitteilung per E-Mail bekam, dass sie der Kontoeröffnung nicht nachkommen können. Keine Erklärung warum. Natürlich ließ ich nicht locker und wollte den Grund wissen, denn meine anderen Freundinnen hatten keine Probleme mit der Beantragung. So bekam ich die nächste Antwort, Zitat der E-Mail: "Da es sich bei dem DKB-Cash um ein Produktpaket handelt, bei dem eine Kreditkarte (mit Kreditrahmen) und ein Dispositionskredit enthalten sind, erfolgt im Rahmen der Antragsprüfung eine umfangreichere Prüfung. Dabei fließen, neben den Auskünften der SCHUFA Holding AG, auch weitere Kriterien wie beispielsweise Alter, Tätigkeit, Familienstand, Beschäftigungsdauer und Einkünfte in die Entscheidung ein. Vor dem Hintergrund Ihrer E-Mail haben wir eine Einzelfallprüfung Ihres Antrages vorgenommen. Leider müssen wir Ihnen weiterhin mitteilen, dass wir Ihrem Wunsch auf Eröffnung eines DKB-Cash nicht nachkommen können." Darüber kann ich nur den Kopf schütteln. Wir sind leider keine 20-jährigen Schüler, die schon 30 Jahre Berufserfahrung haben, in Vollzeit arbeiten und das große Geld verdienen. Da bleibe ich doch lieber bei meiner vorherigen Bank, die mir problemlos eine Mastercard zukommen ließ, auch wenn ich dort nicht kostenlos abheben kann!
C. W.

05.09.2014 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Service ist gleich null
Viele haben hier die tolle Kreditkarte von DKB bewertet. Was man allerdings selten liest, ist die Bewertung des Services von DKB. Ich konnte nach mehrjähriger Erfahrung mit DKB keinen Service feststellen. Wenn die Karten funktionieren, ist alles gut. Sobald man jedoch ein Problem hat, ist man auf sich allein gestellt. Hat schon jemand versucht, als Kunde die DKB-Hotline zu erreichen? Mir ist das in mehreren Jahren noch nie gelungen. Nach einer Minute in der Warteschlange wird einfach mit der Begründung, dass alle Leitungen belegt sind, aufgelegt. Auf die Nachrichten per Mail oder über die Website wird teilweise erst nach mehreren Tagen reagiert. Wenn es also ein Problem auftritt, soll man keine schnelle Hilfe von DKB erwarten. Ich würde daher die DKB Visa Karte ausschließlich als Zweitkarte empfehlen.
Mike Zimmermann

07.11.2013 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Nur begrenzt einsatzfähig
In vielen Ländern sind die Maximalsummen, die man am Automaten abheben kann sehr gering. Sobald man dann ein zweites Mal abheben möchte, wird die Karte gesperrt und dann muss man ein relativ langes Gespräch mit der Kreditkartengesellschaft führen, die dann die Karte wieder freigibt. Der Automat bietet zwar die Mehrfachabhebung an und früher klappte das auch mit der DKB-Karte, aber jetzt eben nicht mehr. Ich finde das völlig unpraktisch, Sicherheit hin oder her, was wohl der Grund dafür sein soll. Leider kann man auch per Internet keine Sicherungseinstellungen vornehmen, wie bei der Masterkarte von Lufthansa (die ja auch über die DKB abgerechnet wird). Da ich viel im Ausland bin und auch größere Summen brauche ist diese Karte für mich nicht geeignet, für den Urlauber sollte die Karte wohl ausreichen.
V. Leonhardt

31.08.2013 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Sehr transparent
Im Vergleich zu meinen anderen Kreditkarten schneidet meine DKB-Visa-Karte sehr gut ab. Dies liegt vor allem daran, dass die Abrechnungen sehr transparent sind. So dauert es nur zwei bis drei Tage bis eine Kartentransaktion wie eine Bargeldabhebung oder eine Zahlung im Online-Banking erscheint. Ebenso kann ich Transaktionen bis zu einem Jahr in der Vergangenheit mir anzeigen lassen. Dies ist bei anderen Banken nur bedingt möglich, da man hierzu alte Monatsabrechnungen separat öffnen muss. Es bedarf lediglich noch eine gewisse Feinjustierung bezüglich der Anzeige von Finanzstatus und Kreditkartenumsätzen. Der Finanzstatus gibt den Gesamtsaldo wieder, dieser ist aber nicht so aktuell wie die Anzeige der Kreditkartenumsätze. So kann es durchaus vorkommen, dass Verfügungen schon in den Kreditkartenumsätzen angezeigt werden, die im Finanzstatus noch gar nicht berücksichtigt sind. Wer sich eben schnell im Online-Banking einloggt, sieht zunächst nur den Finanzstatus und schätzt wohlmöglich den Verfügungsrahmen höher ein als tatsächlich der Fall ist. Ebenso ist nicht klar, wie die DKB bei Bargeldabhebungen im Ausland den Wechselkurs ermittelt. Auf den Internetseiten findet sich hierzu nichts. Erst auf mehrfache Anfrage erklärte mir die DKB per E-Mail, dass Wechselkurse von "VISA International" festgelegt werden und diese den Seiten von "First Data" einzusehen sind.
Mareike Mayer

27.08.2013 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Klasse Abwicklung bei Kreditkartenbetrug
Seit Jahren bin ich Kunde bei der DKB. Vor Kurzem hatte ich eine eigenartige Abbuchung auf meinem VISA Card Konto. Es stellte sich derart da, dass eine Bezahlung bei einem Online-Händler quasi doppelt aufgetreten ist, lediglich der Betrag war um 1 Cent kleiner als die Originalrechnung. Weil ich parallel ein Haushaltsbuch führe, ist mir diese Buchung aufgefallen. Auf der Internet-Seite der DKB gibt es ein Formular, welches man ausfüllen muss. Ich also alles angegeben und nach ein paar Tagen hatte ich die Buchung als Gutschrift wieder auf dem Konto. Parallel dazu hatte mir die Mitarbeiterin geraten, die VISA Card zu sperren. Auch die Ersatzkarte kam ohne Probleme bei mir an, wie gewohnt die Karte und die PIN in getrennten Briefen. Alles gut, klasse Service.
Daniel K.

09.08.2013 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Guter Service auch im Ausland
Ich verbringe zurzeit meinen Urlaub in Südostasien und habe natürlich meine DKB-Visa-Kreditkarte zur kostenlosen Bargeldversorgung am Geldautomaten mitgenommen. In der Vergangenheit hat diese Kreditkarte diesbezüglich schon gute Dienste geleistet. Dieses Mal bin ich aber auf eine harte Probe gestellt worden. Der große Unterschied ist, dass ich zuvor die Karte nur in voll entwickelten Industrieländern mit guter Infrastruktur eingesetzt habe, und nicht etwa in einem Schwellenland. So habe ich in Ho Chi Minh Stadt (Vietnam) nur einen maximalen Geldbetrag in Höhe umgerechnet knapp 70 Euro abheben können. Danach ist Schluss gewesen. Ein erneuter Abhebeversuch im direkten Anschluss ist erfolglos gewesen. Deshalb habe ich die DKB via E-Mail kontaktiert. Da es ein Sonntagnachmittag gewesen war, hatte ich mit keiner so schnellen Antwort gerechnet. Überraschenderweise ist meine Anfrage bereits nach einer Stunde bearbeitet worden. Ich sollte der DKB per E-Mail den Namen der Bank, Standort und Uhrzeit mitteilen, damit diese die Ursache ermitteln könne. Am darauf folgenden Tag (Montag) habe ich dann eine eher kryptische Antwort erhalten, es habe an Sicherheitsparametern gelegen. Um diese zu ändern, sollte ich mich fernmündlich an den Dienstleister Bayern Card-Services wenden. Es hat sich dabei herausgestellt, dass ein direktes mehrmaliges Abheben zu einem automatischen Blockieren der Kreditkarte führt, um einen eventuellen Missbrauch zu verhindern. Diesen Mechanismus hatte die Mitarbeiterin dann überschrieben; allerdings würde das Überschreiben nur die nächsten drei Tage aktiv sein. Wer also in ein Schwellenland fährt, sollte am besten noch eine Ersatz-Karte mit sich führen, da 70 Euro nicht wirklich viel sind.
Gabrielle Sonntag

20.07.2013 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Gute Produktpflege
Unstrittig ist, dass die Konditionen der DKB VISA-Karte unschlagbar gut sind. Kritikpunkte hat es eigentlich nur beim Online-Banking gegeben. So erscheinen Umbuchungen vom Girokonto zum VISA-Kartenkonto nicht augenblicklich, sondern bis zu zwei Tagen verzögert. Bei zwei Konten derselben Bank sollte dies möglich sein - so handhabt das beispielsweise die Postbank: Eine Überweisung zwischen zwei Postbank-Konten wird in Minuten ausgeführt und sofort einsehbar. Hier besteht also noch Nachholbedarf. Erfreulicherweise erscheinen aber nun Einzahlungen von externen Konten relativ zeitnah auf dem VISA-Kartenkonto - was wunderlich ist. Externe Überweisungen sind somit teilweise schneller als interne! Ein nerviger Darstellungsfehler im Online-Banking ist vor Kurzem behoben worden. So landete man im Hauptmenü nach dem expliziten Klicken auf die Umsätze der Kreditkarte zu den Umsätzen des Girokontos und musste die Umsätze der Kreditkarte noch einmal anwählen. Im Online-Banking ist nun klar ersichtlich, ob neue Dokumente im Postfach liegen. Bis vor wenigen Monaten musste man auf Verdacht im Postfach nachschauen, ob es denn neue Dokumente gibt. Insgesamt merkt man als Kunde, dass die DKB sehr an Verbesserungen interessiert ist und ihre Produkte pflegt und weiterentwickelt.
Carolin Grella-Schmidt

03.05.2013 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Visa-Karte und internationaler Studentenausweis im Doppelpack
Seit vielen Jahren gibt es bei der Deutschen Kreditbank (DKB) ein kostenloses Girokonto in Kombination mit einer kostenfreien Visa-Karte. Dieses Angebot nutze ich seit meinem Zivildienst. Vor allem im Ausland erweist sich die Visa-Karte als tolle Bargeldversorgungsquelle, da man an jedem Geldautomaten weltweit ohne Gebühr Bargeld abheben kann. Studenten können sich nun über ein weiteres Feature freuen, wie ich von einer Kommilitonin erfahren habe: Die Visa-Karte kann jetzt auch als internationaler Studentenausweis genutzt werden. Viele (Online-)Shops weltweit geben bei Vorlage einer ISIC-Karte einen Studentenrabatt. Normalerweise zahlt man für eine ISIC-Karte (international student identity card = ISIC) 12 Euro Jahresgebühr. Diese entfällt aber als DKB-Kunde. Die Kombi-Karte (Visa-Karte und ISIC Ausweis) ist sehr einfach zu beantragen. Einfach eine Immatrikulationsbescheinigung einscannen und ein aktuelles Passfoto hochladen und den Antrag online abschicken. Ich habe meine Kombi-Karte innerhalb einer Woche erhalten. Neben der monetären Ersparnis bedeutet die Kombi-Karte auch eine Platzersparnis im Portemonnaie: Mit meiner Kreditkarte habe ich zugleich meinen Studentenausweis immer dabei. Sehr empfehlenswert für alle Studenten.
Joachim Degl

06.03.2013 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: DKB VISA for foreigners who live in Germany
In this English review, I would like to talk about my DKB VISA credit card to help foreigners who live in Germany. When I moved from France to Germany several years ago, not only did I have to get a new bank account but I also required a well-functioning credit card for all kinds of reasons, whether traveling or just paying in a convenient manner groceries, electronics, and a variety of other daily items. I’ve compared different services and offers but I also have to say that not every bank accepted me when it comes to getting a normal credit card as a foreigner - even if you can obviously prove that you are employed by a german company because your french financial history doesn’t somehow count in Germany. Then, through word of mouth, I came across the DKB bank that includes a VISA card, which promises getting cash from every ATM in the world for free and a competent customer service even if your German is far from perfect. Becoming a new customer wasn’t a problem at all. I’ve never had any problems when it comes to acceptance; everywhere I see the VISA sign at a local store, I can use it with no problems whatsoever. Another factor that I really appreciate is that my bill is automatically payed via "Lastschrift" at the end of the month. You can also transfer money to the DKB VISA bank account to increase your limit, which is quite useful for higher purchases or traveling. I highly recommend the DKB VISA, not merely for Germans but also for people who just came to Germany and are looking for a free and well-functioning VISA card without worrying about any fees.
Pierre Savy

19.02.2013 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Gute Leistungen ohne Abstriche
Die Deutsche Kreditbank kommt eigentlich aus Ostdeutschland. Das Design der Website ist nicht mehr zeitgemäß, aber man sollte sich von der Oberfläche und dem Layout der DKB keinesfalls täuschen lassen. Nicht nur das Girokonto ist gebührenfrei, sondern auch die DKB Visa, die fester Bestandteil des DKB-Pakets ist. Anders als bei vielen anderen Kreditkartenanbietern steht Transparenz an erster Stelle und man sucht vergeblich nach versteckten Kosten im Kleingedruckten. Wichtig ist es mir nicht nur im Internet mit Kreditkarte bei PayPal und Onlineshops direkt zu bezahlen, sondern darüber hinaus in meiner Innenstadt zu einem x-beliebigen Geldautomaten zu gehen ohne dass auf mich weitere Gebühren zukommen. Das funktioniert bei fast jedem Geldautomaten problemlos, nur bei Sparkassen gibt es Probleme. Aber es gibt genug Alternativen an Geldautomaten und unterm Strich habe ich viel mehr Auswahlmöglichkeiten als wenn ich Kunde einer Filialbank und dort an bestimmte Geldautomaten gebunden wäre. Im Ausland gibt es jene Einschränkungen nicht und ich kann wirklich an jedem x-beliebigen Automaten Bargeld holen. Der Disporahmen der Kreditkarte hängt bei der DKB Visa von Gehaltseingängen ab. Ohne Gehaltseingang liegt dieser in der Regel bei 500 bis 1.000 Euro, mit Gehaltseingang bei durchaus 4.000 oder 5.000 Euro. Alle Umsätze werden am 22. im Monat gesammelt und zu einer Rechnung zusammengestellt, die man als Adobe-PDF-Datei abrufen kann. Um die Abbuchung der Umsätze muss man sich nicht extra kümmern, da dies immer am 23. oder 24. im Monat erfolgt, abhängig davon ob Wochenende oder Feiertag. Wenn Guthaben auf der DKB Visa vorhanden ist, wird dieses automatisch gegengerechnet. Die Verzinsung liegt gegenwärtig bei immerhin 1,3 Prozent, was im Vergleich zu wenigen Jahren zuvor niedrig erscheint, aber noch immer mehr ist als das, was eine Vielzahl an Tagesgeldkonten bieten.
Helmut Schäfer

27.01.2013 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Gänzlich kostenfrei und bequem in der Handhabung
Die Kreditkarte der Deutschen Kreditbank wird im Zuge einer Kontoeröffnung eines Girokontos ausgestellt, sozusagen als Teil des Doubles aus ec-Karte und Kreditkarte. Dabei ist jedoch die Kreditkarte gänzlich kostenfrei und an keine umständlichen Bedingungen geknüpft, wie etwa ein Mindestumsatz oder vorselektierte Geldautomaten, an denen lediglich die kostenfreie Bargeldverfügung möglich ist. Da das Girokonto mit keinen fixen Gebühren verbunden ist, war das bei Kontoeröffnung für mich zweitrangig. Mittlerweile nutze ich das Girokonto auch als Hauptverkehrskonto. Die Bargeldverfügung wurde von mir bereits auf drei Kontinenten überprüft und funktionierte tadellos. Das Vorteilsprogramm DKB CityCashback stattet die Kreditkarte darüber hinaus noch mit Sonderfunktionen aus. So erhalte ich durch Vorzeigen der Kreditkarte bei meinem Friseur einen Rabatt, weitere Dienstleistungen werden rabattiert an Orten der ganzen Stadt angeboten. Bislang bin ich mit den Diensten der DKB VISA äußerst zufrieden und werde diese weiterhin einsetzen.
Julius Schenk

04.01.2013 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Nicht durchgehende Bargeldverfügung
Meine DKB-Visa-Card habe ich schon einige Jahre. Im Großen und Ganzen bin ich mit ihr zufrieden. Leider gibt es zuweilen Probleme bei der Bargeldverfügung. Vor Kurzem war ich in Russland im Urlaub. Trotz mehrerer Versuche an verschiedenen Geldautomaten konnte ich mit meiner Karte kein Geld abheben. So musste ich mir Geld von meinem mitgereisten Bruder leihen. Seltsamerweise konnte er problemlos mit seiner DKB-Visa-Card Geld in Russland abheben. Wieder zurück in Deutschland rief ich bei der DKB an und erkundigte mich, warum ich mit meiner Karte kein Geld abheben konnte. Daraufhin sagte mir der DKB-Mitarbeiter, meine Karte sei aus Sicherheitsgründen gesperrt, weil sie in Russland eingesetzt wurde. Warum die DKB-Visa-Card meines Bruders funktionierte, konnte er mir aber dann auch nicht erklären. Offenbar arbeitet das Sicherheitssystem wohl nicht für alle Karteninhaber gleich gut bzw. gleich schlecht. Und so funktioniert meine Karte gelegentlich bei der Postbank und bei den Sparkassen zum Geldabheben nicht. Meine Freunde, die auch eine DKB-Visa-Card haben, haben jedoch keinerlei Probleme mit ihrer Karte. Offenkundig ist meine DKB-Visa-Card ein Montagsmodell. Da ansonsten die Leistungen der DKB stimmen, bleibe ich weiterhin Kundin.
Juli Lee

Zufriedenheitsrate: 57% basierend auf 27 Berichten
positive Wertungen13neutrale Wertungen5negative Wertungen9        

Zum selektierten Anbieter liegen auch Erfahrungsberichte betreffend Girokonto, Tagesgeld und Brokerage vor.

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Wie wir eingereichte Erfahrungsberichte prüfen:



Im Interesse aller Leser prüfen wir die uns eingereichten Erfahrungsberichte vor der Veröffentlichung. Die Prüfung erstreckt sich in begrenzter Weise auf die Echtheit, faktische Fehler, diffamierende Ausdrücke oder sonstige, rechtlich fragwürdige Inhalte. Zur Echtheit schauen wir uns inhaltlich an, ob der Bericht plausibel und authentisch erscheint, sodass davon auszugehen ist, dass der Schreiber das Bankprodukt tatsächlich kennt, sich damit zumindest als Interessent befasst hat. Ein Nachweis, dass der Schreiber das Produkt auch besitzt bzw. nutzt, wird nicht eingefordert. Wir erfassen den angegebenen Namen, die E-Mail-Adresse und unter Beachtung des Datenschutzes für die Dauer bis zur erfolgten Prüfung des eingereichten Beitrags zudem technische Daten zum verwendeten Betriebssystem und Browser des Schreibers, die IP-Adresse und den Hostnamen des zugreifenden Rechners. Um gefälschte Bewertungen zu vermeiden, sichten wir die erfassten Daten und gleichen sie automatisiert mit denen bei anderen eingereichten Beiträgen ab, zum Beispiel um Eigenbewertungen der Banken zu erkennen, oder zu erkennen, wenn ungewöhnlich viele Beiträge auf dieselbe Kennung zurückzuführen sind. Ziel bei den Erfahrungsberichten ist, dem Leser nützliche Zusatzinformationen zu geben, die nicht unmittelbar aus den Konditionen oder Produktbeschreibungen des Anbieters hervorgehen. Wir behalten uns eine Nichtveröffentlichung oder Kürzung - wenn Beiträge diesen Kriterien nicht entsprechen - und Rechtschreibkorrekturen vor. Ob ein Schreiber negativ oder positiv wertet, spielt bei einer eventuellen Nichtveröffentlichung keine Rolle, da wir die Meinungen zu einer Bank nicht verzerrt abbilden möchten. Tendenziell wird oft negativ gewertet, da zufriedene Kunden weniger aktiv werden, einen mehrzeiligen Beitrag zu schreiben.

Information dazu anzeigen

Produktdaten Debit-Visa-Card

  1. Anbieterlink/Anzeige
    Produktseite der Bank

Produktdaten Lufthansa Miles & More Credit Card

  1. Anbieterlink/Anzeige
    Produktseite der Bank