Erfahrungsberichte zu
Girokonto-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Erreichbarkeit, Ausrichtung auf Internetkunden usw. für oder gegen einen Girokonto-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

Anbieter-Filter anzeigen

16.08.2019 | Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank: Kostenloses Girokonto ohne Bedingungen
Ich habe ein kostenloses Girokonto ohne Bedingungen gesucht und bin bei der Wüstenrot Bank gelandet. Da man heute schon bei vielen Supermärkten Geld abheben kann oder mit einer Visa Karte (z. B. ING oder VW Bank) alle Geldautomaten im Inland mit entsprechendem Visa-Symbol gebührenfrei zum Geldabheben benutzen kann, spielt es eigentlich keine Rolle mehr, welchem Betreiber-Pool eine Bank zugeordnet ist. Keine Bedingungen, keine Gebühren, keine Zinsen, damit kann ich gut leben mit dem sogenannten TOP GIRO-Konto als Zweitkonto. Die Kontoeröffnung per VideoIdent war sehr komfortabel, alles klappte beim ersten Versuch, aber bei anderen Banken habe ich es schon ganz anders erlebt. Karten, Accounts und PINs waren nach knapp zwei Wochen auch da. Einen Dispokredit brauche ich erst mal nicht. Die 2.000 Euro Umsatz, die die dauerhafte Kostenfreiheit der Visa Karte als Bedingung verlangt, schaffe ich leicht durch Einsatz für Reisen, Tanken und im Urlaub. Es gibt auch eine App für mein Smartphone, die ich unterwegs schon ab und an benutzt habe. Sie ist ganz OK und hat Eingabehilfen bei Überweisungen. Die Hotline macht einen guten Eindruck, sowohl bei der Kontoeröffnung, als auch später, als ich sehr schnell eine defekte Kontokarte hatte. Insgesamt zwar ein kleiner Anbieter, aber das Konto passt.
K. B.

19.10.2018 | Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank: Entsperren des mTAN-Verfahrens
Ich bin nun seit mehreren Wochen verzweifelt dabei, im Online-Banking bei Wüstenrot, mein gesperrtes mTAN-Verfahren (wurde wegen mehrerer Falscheingaben gesperrt) wieder zu entsperren. Die umständlich, sperrig, altmodisch, fachfremd, spröde und selbst für mich technikfreundlichen Kunden recht chinesisch erscheinende Post half nicht: Die Texte sind zu detailarm und zu irreführend. Die Menüführung hakelt und springt hin und her, bis sie sich aufhängt. Der Service spricht leider nicht in der gebräuchlichen Computerfachsprache, sondern in einem hauseigenen Slang, den Fremde vermutlich nicht verstehen dürfen. Hilfe darf hier keiner erwarten. Das merkt man schmerzlich an sich peinlich wörtlich wiederholendenden Standarttexten, in den sogar meine persönlichen Daten automatisiert eingetragen werden. Ich fühle mich bei Wüstenrot schlecht aufgehoben. Meine Zahlungen, Daueraufträge usw. muss ich schriftlich machen und zahle dafür mehr als bei der Deutschen Bank. Neben der Nervenzerrütung kommt noch finanzielle Ausbeutung hinzu. Muss ich solch eine Geschäftspolitik verstehen? Nein! Als eine der ersten, astreinen Vorzeige-Internetbanken ist Wüstenrot nicht mehr ratsam.
Lothar Köcher

22.12.2017 | Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank: Kontoeröffnungsaktion als Hilferuf für verlorene Kunden
Ich habe das Girokonto mit der laufenden Aktion eröffnet und musste etwa 8 Werktage warten bis ich etwas von der Bank hörte. Die Kontoeröffnung wurde bestätigt und die PINs usw. kamen hereingetrudelt. Nun habe ich nicht angegeben, dass ich Interesse an einer Kreditkarte habe - obwohl ich dieses hatte. Da diese günstig sind und ich auf der Suche nach einer Ersatzkarte war, falls die meiner Hauptbank nicht funktioniert - habe ich einen separaten Antrag dafür per Post eingereicht. Leider wurde die Kreditkarte abgelehnt, mit dem Hinweis, dass ich ja eine Prepaid-Karte bestellen kann. Beim Anruf dort stellte sich heraus, ich müsse mein Gehalt bei der Bank eingehen lassen, um das nötige Vertrauen zu bekommen. Natürlich würde ich mein Gehaltskonto für solche Dinge nicht ändern, da ich zufrieden bin wie es zurzeit ist. Als ich eine Schufa-Auskunft anforderte, bemerkte ich, dass die Wüstenrot Bank meinen Datensatz regelrecht massakriert hat: 5 Schufaanfragen, davon 4 scorerelevant - 1 Konditionsanfrage, dann 2 Girokontenanfragen vor der Eröffnung, dann die Meldung zur Eröffnung, erneut eine Anfrage zum Girokonto und erneut eine für die Kreditkarte. Ich werde das Konto dort bestehen lassen und auf die Prämie warten. Als Notfallkonto kann ich es behalten. Sollte jedoch die Wüstenrot Gebühren einführen, die die Inaktivität kosten lassen, werde ich sofort kündigen, ebenso wenn mir eines Tages danach ist, das Konto aufzulösen.
Nadja J.

03.07.2017 | Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank: Ein Schritt in die Zukunft?
Seit der Reorganisation klappt bei der Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank nichts mehr richtig. Der Zugang zum Online-Konto ist jetzt mühsam. Die Kreditkartenumsätze sind seit Monaten nicht mehr online einsehbar. Mit der neuen Kreditkarte sollte dies wieder möglich sein. Nach langer Wartezeit habe ich diese endlich bekommen und damit eingekauft. Nach wie vor kann ich die Umsätze nicht einsehen. Ich führe eine private Datei, um den Überblick zu behalten. Die Auswahlmöglichkeit der TAN-Verfahren wurde sehr stark eingeschränkt. Die neu gekaufte TAN-Box ist nicht mehr nutzbar. Am Service-Telefon ist immer besetzt. Ein Schritt in die Zukunft ist dies sicherlich nicht!
M. F.

03.07.2017 | Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank: Nach Reorganisation mehr als enttäuschend
Seit mehr als 7 Jahren war ich sehr zufriedener Kunde der Wüstenrotbank. Nun definitiv nicht mehr. Ich komme seit einer Woche nicht mehr an mein Geld ran, da aufgrund eines Systemfehlers mein mTAN-Verfahren gesperrt wurde. Um es wieder zu entsperren, muss der Freischaltcode einem per Post zugeschickt werden. Eine Woche später liegt mir nun der Brief vor, allerdings lässt sich dieser Code online nicht eingegeben, da das System ein Hacken bei den Sonderbedingungen vermisst, welcher gegeben ist. Also wieder ein Fehler des Systems. Die Hotline ist hiermit überfordert und keine Hilfe. Rät einem sogar, das alte Anmeldeverfahren durchzuführen. Nicht weil das besser ist bzw. funktionieren sollte, sondern weil die Dame felsenfest davon überzeugt ist, das wäre das neue Verfahren. Nein ist es nicht ... Das ist das Ergebnis einer vor Monaten durchgeführten Portalumstellung. Zu allem Überfluss lassen sich die Kreditkartendaten nicht einsehen. Eine Information, wann dies der Fall wieder sein sollte, erhält man auch nicht. Und dies seit Monaten! Komischerweise ist auch meine erst kürzlich neu ausgestellte Kreditkarte von der Wüstenrot Bank nicht mehr zu gebrauchen. Diese ist aufgrund eines Sicherheitslecks eines Unternehmens (Wüstenrot?), das die Daten vorliegen hat, in den falschen "Umlauf" gekommen. Heißt dem Dienstleister PlusCard (der den kompletten Kreditkartenservice für Wüstenrot übernimmt) wurde dies anonym gemeldet, der daraufhin auch noch die Karte sperrt. Ich habe bereits eine neue Bank gefunden, die meinen Vorstellungen vor allem von Sicherheit und kompetenter Beratung entspricht. Umzug in Kürze. Zum Glück kann mein Mann solange alle Überweisungen etc. tätigen. Ist man allerdings allein, ist das kein Zustand in der heutigen Zeit. Seit über einer Woche dem Kunden den Zahlungsverkehr nicht ermöglichen zu können, ist definitiv kein Zustand!
M. M.

27.06.2017 | Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank: Verschlimmbessert
Vor einem Jahr wechselten meine Freundin und ich zur Würstenrot wegen des aufgeräumten schlichten und funktionalen Nutzerinterfaces und wegen der Möglichkeit dort iTAN zu nutzen. Bis zur großen Verschlimmbesserung in diesem Frühjahr funktionierte auch alles und wir waren zufrieden. Doch nun ist alles anders - TANs gehen nur noch per Handy. Die Oberfläche ist extrem langsam und überfrachtet mit Javascript und CSS-Spielereien, die keiner braucht. Übersichtlichkeit war gestern. Für uns beide steht fest, wir werden dieser Bank in Kürze enttäuscht den Rücken kehren. Die Weichen dazu sind schon gestellt.
Karl S.

22.05.2017 | Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank: Es läuft gar nichts mehr im Online-Banking
Durch das neue Online-Banking-Portal funktioniert gar nichts mehr. Beratungen per Telefon sind überhaupt nicht mehr möglich. Ständig hängt man in der Warteschleife und es funktioniert einfach nicht. Nachdem ich einmal Kontakt zum Kundenservice hatte, teilte man mir mit, dass seitens der WB alles in Ordnung sei. Kurzfristig funktionierte mein Account auch wieder. Bei einem Rechnerwechsel war es für zwei oder drei Tage wieder in Ordnung. Nun geht wieder alles "den Bach runter". Ich werde mir eine andere Bank suchen und von dort aus meine Bankgeschäfte tätigen. Das ist gar nicht mehr zu fassen. Bei meiner zweiten Bank funktioniert alles super und prima. Ich benutze ein Bankenprogramm, was bei der WB übrigens auch nicht funktioniert. Also, nie wieder Wüstenrot Bank.
Stanley S

04.05.2017 | Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank: Kann ich nicht weiterempfehlen
Das System dieser Bank funktioniert wahrscheinlich in kaum einem Bereich reibungslos. 10 bis 15 Minuten in der Warteschleife des Kundentelefons ist leider Standard. Überweisungen per Online-Banking zu tätigen, funktioniert nur, wenn man einen guten Empfang mit seinem Handy hat, denn die dazu nötige mTAN wird jeweils auf das Handy geschickt. Ich bedauere es - zu dieser Bank gewechselt zu haben. Probleme können von dieser Bank, erst nach wiederholter Aufforderung gelöst werden. Ich habe einen viel besseren Kundenservice erwartet - wahrscheinlich ist man einfach zu verwöhnt. Ja, die regionale Bank vor Ort ist zwar preislich um einiges teurer, aber hier konnte man mir schon beim ersten Anruf eine konkrete Auskunft geben oder man konnte sicher sein, dass man zurückgerufen wurde. Leider funktioniert es bei der Wüstenrot Bank nicht. Wenn es nicht so aufwendig wäre, wieder die Bank zu wechseln, hätte ich es wahrscheinlich schon längst getan.
Andrea Käsmann

27.04.2017 | Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank: Nach Reorganisation enttäuschend
Seit fünf Jahren bin ich sehr zufriedener Kunde der Wüstenrotbank. Nun kann ich nur noch sagen, dass ich zufrieden war. Kürzlich kam erst die - alternativlose - Umstellung auf SMS-Tan und nun auch noch die Beerdigung der gewohnt aufgeräumten und sehr schönen Finanzübersicht. Hintergrund ist wohl die konzerninterne Reorganisation. Bei der Wüstenrot Bank bleiben offenbar Girokonten und Karten, bei der Wüstenrot Bausparkasse Anlageprodukte, wie z. B. das Tagesgeldkonto. Resultat ist eine Wüstenrotbank mit neuem Portal, aber ohne Tagesgeldkonto und bislang auch ohne funktionierende Kreditkarteneinbindung. Das Tagesgeldkonto verblieb im alten Portal, das nun zur Wüstenrot Bausparkasse gehört. Überweisungen zwischen Giro- und Tagesgeldkonto dauern nun mindestens einen Tag, leider. Vermutlich ist dem so aufgrund der Tatsache, dass die Konten jeweils bei unterschiedlichen Banken liegen, nämlich bei der Wüstenrot Bank und der Wüstenrot Bausparkasse. Übersichtlichkeit? Nicht mehr gegeben. Auf Anregungen und Hinweise erfolgt auch nach Tagen kein Kommentar. Sehr schade! Ich habe bereits eine neue Bank gefunden, die meinen Vorstellungen von Übersichtlichkeit entspricht, die Consorsbank. Umzug in Kürze. Den bisher sehr engagierten Mitarbeitern mein Dank!
Robert Kliche

20.04.2017 | Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank: Umstellung auf SMS-TAN, Neuausrichtung
Nach 14 Jahren Zufriedenheit mit dem Service der WR Pfandbriefbank, das ungnädige Erwachen: Zwangsumstellung auf SMS-TAN ohne Alternative. Andere Banken bieten Soft- und Hardwarelösungen an ... Anfang des Monats saß ich dann für 2 Tage im Funkloch und konnte die Miete nicht überweisen. Meinem schriftlichen Auftrag, die Miete durch die Bank überweisen zu lassen, wurde nicht entsprochen. Unverbindliche, nicht zielführende Telefonate geführt, Mails geschrieben, nichts rührte sich. Entnervt das Geld vom Automaten abgehoben, um dem Vermieter (Stadt und Land - städtisches Unternehmen), die Miete fristgerecht zukommen zu lassen. Dieser lehnte den Bargeldempfang ab. Am dritten Tag hatte das Handy wieder Netzempfang und ich konnte überweisen. Aber es kam noch besser. Für den 13.4. bis 17.4.17 wurde angekündigt, dass kein Onlinebanking möglich ist. Wir haben heute den 20.4.17, ich kann mich noch immer nicht auf mein Konto einloggen. Sehe keinen Kontostand, kann keine Auszüge herunterladen, geschweige denn Überweisungen tätigen. Eine Auskunft, wann dieser Zustand beendet ist, erhält man nicht. In der Zwischenzeit habe ich bei einer anderen Bank ein Konto eröffnet, eine Vielzahl von Bankänderungsmitteilungen verschickt und locker 3 Tage mit nichts anderem zugebracht, als mich neu zu orientieren. Dass bei einer Umstellung technische Schwierigkeiten auftauchen können, ist vorstellbar, jedoch nicht, warum kein Testlauf durchgeführt wurde und keine Alternativen angeboten wurden. Es ist davon auszugehen, dass viele langjährige Kunden der WR den Rücken kehren oder schon gegangen sind. Allein die Inflexibilität, die fehlenden Informationen und das Abservieren in telefonische Dauerschleife haben meine Eselsgeduld genügend auf die Probe gestellt. Die Umstellungen sind ein harter Einschnitt in den über 14 Jahre lang gewohnten Service, den es nicht mehr gibt. Aus diesem Grund für die Vergangenheit eine positive Bewertung, aktuell negativ und keinesfalls empfehlenswert.
I. Hoffmann

14.03.2017 | Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank: Drei Wochen nach Kontoeröffnung immer noch keine Zugangsdaten
Vor drei Wochen hat die Wüstenrotbank die Legitimation erhalten und sogar innerhalb von einer Woche das Konto eröffnet. Danach ist leider nichts passiert. Ich habe bis heute - drei Wochen nach Legitimationsdatum - immer noch keine Zugangsdaten zum Online-Banking! Wenn man den Kundendienst anruft, bekommt man ganz tolle Tipps: "Haben Sie Geduld!", "Entschuldigung", "Das dauert halt." Die Frage, wann konkret die Zugangsdaten rausgeschickt werden, wird nur mit der Bitte um Geduld beantwortet. Ich warte jetzt noch eine Woche. Sollte ich bis dahin keine Zugangsdaten bekommen haben, dann kündige ich das neue Konto. Glücklicherweise habe ich das alte Konto noch nicht gekündigt.
Grit

06.03.2017 | Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank: Wechsel vom Papier-TAN-Verfahren zum SMS-TAN-Verfahren
Ich verlasse die Wüstenrot-Bank mit Trauer und Empörung: Mit der Wüstenrot-Bank war ich glücklich, weil die Internet-Bedienoberfläche für Überweisungen und ähnliche Dinge vorbildlich gut gemacht ist. Gestern erfuhr ich zufällig und deshalb völlig überraschend, dass die Wüstenrot-Bank in wenigen Tagen das Papier-TAN-Verfahren beenden will und danach nur noch das SMS-TAN-Verfahren möglich sein soll. Einfach mal eben so, knallhart und rücksichtslos! Ich besitze keinerlei SMS-Geräte! Was nun? Es gibt SMS-Internet-Dienste, mit denen man SMS empfangen kann (z. B. receive-sms-online.info), mit denen also das Konto der Wüstenrot-Bank auch ohne eigene SMS-Geräte noch nutzbar wäre. Der Nachteil des SMS-Verfahrens ist aber immer, dass man zusätzlich vom SMS abhängig wird. Anders gesagt: Für ein Problem musste vorher nur der Computer gestört sein; jetzt genügt schon ein gestörtes Telefon oder ein gestörter SMS-Internet-Dienst. Für meine Geldgeschäfte ist mir eine zusätzliche Abhängigkeit zu riskant. Ähnlichen Ärger gab es schon zuvor mit einer anderen Bank (der netbank), weshalb ich seitdem stets bei mindestens zwei Banken Konten habe. Dadurch können jetzt schnell alle Bankgeschäfte vom Wüstenrot-Konto auf das Konto der anderen Bank verschoben werden, bevor in ein paar Tagen bei der Wüstenrot-Bank vermutlich nichts mehr gehen wird. Ein Konto bei einer dritten Bank ist bereits beantragt, damit mir (nach Aufgabe der Wüstenrot-Bank) wieder mindestens zwei Banken zur Verfügung stehen werden.
anonym

02.03.2017 | Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank: Zwangsumstellung auf mTAN-Verfahren zum 8.3.2017
Seit nun schon 14 Jahren bin ich Kunde bei Wüstenrot-Direkt und war bislang sehr zufrieden. Als ich für die VISA-Card plötzlich Gebühren zahlen sollte, habe ich diese zurückgegeben und mir eine andere bei einer anderen Bank geholt. Bis heute nutze ich die TAN-Liste und für mich ist diese optimal. Doch jetzt zwingt mich Wüstenrot-Direkt zum mTAN-Verfahren. Ich habe zwar ein Handy, aber hier zu Hause extrem schlechten Empfang - manchmal gar keinen. Bei einem Anruf bei Wüstenrot-Direkt antwortete man mir auf die Frage: Was macht man, wenn man kein Handy hat, bzw. wenn man in einem Funkloch wohnt? Antwort: Dann können Sie keine Überweisung mehr tätigen! Frage: Alternative? Antwort: Keine. Beides - die Zwangsumstellung, wie auch die Antworten von Wüstenrot-Direkt - finde ich eine Unverschämtheit.
Adrian S.

26.01.2017 | Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank: Bestandskunden(un)zufriedenheit
Ich bin seit 8 Jahren Kunde bei der Wüstenrotbank und werde mir nun eine Alternative suchen. Der Grund liegt in folgenden Neuerungen, die während der letzten 6 Monate eingeführt wurden. 1. Visa Kreditkartengebühr von 19 Euro, wenn der Jahres-Mindestumsatz von 2.000 Euro nicht erreicht wird. 2. Umstellung des Visa-Legitimationsverfahrens beim Onlineeinkauf ohne jegliche Ankündigung. 3. Bei jedem Online-Banking-Login muss man bestätigen, dass man nicht auf das neue mTAN-Verfahren umstellen möchte. 4. Im Gegensatz zu anderen Anbietern kann nur ein TAN-Verfahren nutzen (das neue mTAN-Verfahren kann so zu Zusatzkosten bei Auslandsaufenthalten führen). 5. Langjährige Bestandskunden werden durch die oben genannten Sparaktionen belastet. Neukunden werden gleichzeitig mit einem großzügigen Kontoeröffnungsbonus von 100 Euro belohnt.
Uli W.

25.11.2016 | Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank: Das flutschte
Nachdem ich schon vor Jahren ein Tagesgeldkonto bei der Wüstenrot Bank eingerichtet und meine gesamte Hausfinanzierung über Wüstenrot abgeschlossen hatte, entschied ich mich vor einer Woche, auch mit meinem Girokonto dorthin umzuziehen. Da ich schon Bestandskunde war, genügten ein paar Klicks. Kreditkarten und Dispositionskredit wurden mir umgehend eingeräumt. Den Kontowechselservice nahm ich nicht in Anspruch, weil die meisten Gesellschaften, denen ich einen Abbuchungsauftrag für mein Konto erteilt hatte, bei einem Bankwechsel ein Papier mit Unterschrift verlangten. Das alte Online-Banking ist tatsächlich aus der Zeit gefallen. Ich bin auf das neue gespannt, das Wüstenrot für 2017 ankündigt. Wenn es ähnlich übersichtlich wie das Portal "mein.Wüstenrot" für die Verwaltung der Bausparverträge wird, dann wird das Online-Banking auch mit Wüstenrot Spaß machen.
Friedhelm D.

12.10.2016 | Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank: Auf Neukunden fixiert und mit Schwächen im Handling und bei den Prozessen
Ein kostenloses Girokonto, und ich wollte mir und meinem Bruder einen Gefallen tun in Sachen Werbeprämie. 100 Euro für mein Gehaltskonto für mich, 20 Euro für den Bruder. Auf diesem Weg kam ich zur Wüstenrot direkt. Leider hatte ich Cash Pool mit Cash Group verwechselt, deshalb war der nächste gebührenfreie Geldautomat vier Kilometer entfernt. Der Weg zum Dispo war steinig, obwohl ich gut verdiene und vermögend bin. Die Wüstenrot direkt störte, dass ich mehrere Girokonten hatte, obwohl ich pro forma nur 1.000 Euro Überziehung wollte. Ich war mir nicht sicher, ob die Telefon-Hotline eine Schufa-Auskunft richtig interpretieren konnte. Bei über 10% Dispo-Zins ist Überziehung sowieso kein Schnäppchen. Nun denn, die Visa Karte ist nur das erste Jahr kostenfrei und es gibt Einschränkungen beim gebührenfreien Abheben in Deutschland. Das Online-Banking sah aus, als wäre es aus den Anfangszeiten der Branche, nicht schön. Ich habe die Depotaktion mit hohen Wechselprämien noch mitgenommen, aber mir war klar, dass ich übers Jahr, weiterziehe. Fazit: Nur die Prämien und die Kostenlosigkeit sind interessant, die Kontoeinrichtung und das Handling sind holprig. Neutral als Urteil halte ich für vertretbar, wenn man das Konto als Zweitkonto führt.
V. T.

29.09.2016 | Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank: Ärger mit Online-PIN
Ich habe versehentlich an einem anderen Rechner mit anderer Tastaturkombination zweimal die falsche Pin eingegeben. Danach wurde einfach mein Online-Account deaktiviert. Nach einem fast 30 Minuten langen kostenpflichtigen Telefonat und etlichen Freischaltversuchen seitens der Bank wurde mir mitgeteilt, dass ich mein Passwort ja wohl vergessen habe, was aber definitiv nicht stimmt, da ich es aufgeschrieben hatte. Erst nach Bezahlung von 6 Euro würde ich eine neue Online-PIN zugesandt bekommen, da ich angeblich meine alte eigenhändig geändert und somit ja jetzt vergessen habe. Somit hat die Bank insgesamt 12 Euro an mir verdient. 6 Euro für eine Kundenhotline und nochmals 6 Euro für die neue Online-PIN. Das perfide war, dass die Servicenummer (Vorwahl 07141) nicht als kostenpflichtig erkennbar war. Hinzu kommt, dass ich meine vor ca. 3 Jahren schriftlich angeforderte Online-Pin, die mir eigentlich gefiel, zu ändern musste. Ich empfinde das als Geldmacherei.
A. Hansen

12.08.2016 | Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank: Kleinlich und altmodisch
Ich habe mit der Wüstenrot Bank sehr geteilte Erfahrungen. Der Kontoabschluss ging sehr schnell vonstatten. Die Wüstenrot Bank ist aber eher eine sehr kleinliche Bank. Um einen Dispokredit zu erhalten, muss man etliche Zeit warten - vier bis sechs Monate, um einen Dispokredit zu erhalten. Ich musste in meinem Fall sogar nachfragen, ob es möglich ist, einen Dispokredit zu erhalten. Trotz gutem Einkommen wurde ich zunächst nur mit 1.000 Euro bedacht. Zu meinem Konto nahm ich die Visa Gold Karte. Vorteil hier: Die Karte ist ohne Funkchip und man kann weltweit Bargeld ohne zusätzliche Gebühren ziehen. Nachteil ist jedoch ein hohes Auslandseinsatzentgelt. Die Wüstenrot Bank bietet zu dieser Kreditkarte auch ein Bonusprogramm. Nach den alten Bedingungen erhielt man mit 10.000 Euro Jahresumsatz eine Prämie von 100 Euro. Irgendwann nach einem dreiviertel Jahr hatte ich diesen hohen Bonus erreicht. Leider erhielt ich diese 100 Euro nicht, weil man zum 01.08.2016 das Bonusprogramm umgestellt hatte. Stattdessen wurden nur 39 Euro Jahreskartengebühr für das nächste Jahr gutgeschrieben. Nicht besonders ehrlich gegenüber den Kunden ...
K. S.

10.06.2016 | Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank: Mein Top Giro Young
Ich bin noch ein paar Tage Schüler, demnächst aber Student. Zugegebenermaßen, um das Thema Girokonto habe ich mich bisher nicht gekümmert. Ich hatte eines da, wo meine Eltern waren, in dem Falle bei der Sparkasse. Nun kommen Umzug und eigene Wohnung und ich habe mich kundig gemacht. Ein Freund hatte schon das Top Giro Young, was für Auszubildende zugeschnitten ist. Nach ein bisschen Internetrecherche habe ich dann zugeschlagen. Mein Freund hat mich empfohlen und bekam auch eine kleine Prämie. Mein kostenloses Konto hat eine Maestrokarte und eine Prepaid-Kreditkarte, allerdings nach schwäbischer Gründlichkeit und zu viel Zeit. Bei der alten Bank hätte ich da einiges an Gebühren gehabt. Für junge Leute ist ja Internet-Banking keine große Hemmschwelle, auch wenn das der Wüstenrot Bank eher schlecht und unübersichtlich ist. Die Hotline ist witzig, Original-Ton Südwest, aber freundlich und bemüht. Viel falsch ist an dem Angebot wohl nicht, aber es gibt sicherlich jede Menge vergleichbare Offerten.
F. M.

16.07.2015 | Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank: Man kann nicht alles haben
Kostenlose Online-Girokonten gibt es wie Sand am Meer. Oft muss man Kompromisse eingehen. Günstige Konditionen beim Dispo oder gar Werbeprämien wollen finanziert sein. Bei der Wüstenrot direct ist der Dispo ziemlich hoch, die Karten kosten nichts, allerdings gibt es beim Geldabheben mit der Visa schon Einschränkungen. Beim Kontowechsel bin ich schon komfortabler unterstützt worden, da merkte ich auch, dass die Hotline freundlich formuliert eher gemächlich daherkommt. Beim Online-Banking wurde zu viel gespart, eine Überarbeitung wäre wünschenswert. In der Online-Anzeige gefällt mir der Schreibmaschinen-Stil gar nicht, ich dachte, der wäre seit den 90ern out. Die Dispo-Erteilung ist viel zu bürokratisch, ich kann es ja bei großen Risiken verstehen, aber ich bin eher gut situierter, angestellter Standardkunde. Standard ist auch, ganz normale TANs zu verwenden, das hatte ich vorher schon viele Jahre nicht mehr gesehen. Für die Gehaltskonto-Prämie von damals stattlichen 120 Euro hat man auch einige Nachteile einzustecken, wie nicht zuletzt die Zugehörigkeit zum CashPool-Geldautomatenverbund, deren Automaten es im ländlichen Raum wenig gibt. Ich weiß nicht, ob ich wieder zur Wüstenrot direct wechseln würde.
Harry Kastner

13.05.2015 | Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank: Bin bei Wüstenrot Direct zufrieden
Ich bin noch in der Ausbildung, duales Studium nennt sich das. Für mich hat das zur Folge, dass ich zwar zum Studium in einer Stadt mit guter Bankenversorgung bin, in den Praxisblöcken aber oft in ländlichen Regionen. Ursprünglich war ich bei der Sparda-Bank, aber mit der Girokontenkarte kam ich oft nicht gebührenfrei weiter. Ich sah im Internet das Angebot der Wüstenrot direct, die zwar auch zum Cash Pool wie die Spardabank gehört, aber neben kostenfreier Maestro Card auch noch eine kostenfreie VISA Prepaid Card anbot, mit der man 24 mal im Jahr an beliebigen Geldautomaten abheben kann, eben auch Sparkassen und V+R-Automaten. Es dauerte zwar ein bisschen lang, bis ich alle Karten und Zugänge hatte, was die Bank auf die Kartengesellschaft schob, und das Online-Banking ist auch nicht so ganz schön, aber ich kann damit leben. Einzig das normale TAN-Verfahren stört mich, in Sachen Sicherheit und in Sachen Komfort. Ich könnte gegen Gebühr einen TAN-Generator bekommen, woran ich überlege. Andererseits ist mein Notebook, von dem ich das Online-Banking mache, gut geschützt. Ich habe keinen Überziehungskredit und wenn mal ein paar hundert Euro über sind, verschiebe ich sie auf das Tagesgeldkonto, welches ich auch noch eröffnet habe. Mein Risiko ist also sehr überschaubar. Mein Urteil, das Konto ist OK für Auszubildende.
Martin S.

17.04.2015 | Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank: Eine Reise in die Vergangenheit
Ich habe einen Fehler gemacht, ich habe ein Girokonto bei der Wüstenrot Bank eröffnet. Schon die Kontoeröffnung dauerte lang, die PIN zur Kreditkarte kam ewig nicht, sodass ich schon den Verlust des PIN-Briefs melden wollte. Geldautomaten nur Cash Pool, die gibt es in unserem Ort nicht, also 5km Fahrt. Überziehungskredit: kein Problem denkste? Doch, vielleicht verdiene ich zu viel, keine Ahnung? Okay, man kann 24 x im Jahr mit der Kreditkarte kostenfrei abheben. Ob das reicht? So eine Einschränkung hatte ich vorher anderswo nie gesehen. Buchungen dauern relativ lange, Gutschriften auch, taggleich ist da nichts. Dispo über 11%, das gibt es schon für weniger als die Hälfte. Internetdesign aus dem 20. Jahrhundert, das kostenlose TAN-Verfahren leider auch. Es gibt aber auch Gutes zu berichten, Tagesgeld Sonderzins von 1,25% mit 4-Monatsgarantie und die Tatsache, dass ich demnächst kündige.
Klaus Vogt

08.03.2015 | Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank: Nachteile überwiegen die Vorteile
Ich habe im Rahmen der laufenden Aktion (120 Euro für Gehaltskonto) bei der Wüstenrot direkt ein Girokonto eröffnet. Girokarte, Debit-Kreditkarte, kleiner Dispo war mein Wunsch. Aus unerfindlichen Gründen wurde der Dispo erst mal abgelehnt. Die PIN zur Kreditkarte kam so spät nach der Karte, sodass ich sicherheitshalber die Kreditkartengesellschaft informiert habe. Die verwies mich auf die Bank. Die Debit-Kreditkarte muss erst betankt werden, bevor man damit bezahlen oder Geld abheben kann. Ein Guthaben auf dem Girokonto reicht nicht aus. Was soll dieser Unsinn, fragt man sich. Alles jenseits normaler TANs kostet Gebühren. Das Online-Banking ist auch nicht gut. Die Hotline, sagen wir einfach "geht so". Genug gemeckert, man kann ein Tagesgeld bis 20.000 Euro bei 1,25% p. a. garantiert für vier Monate anlegen. Das ist OK. Aber insgesamt zu viel Ärger. Ich würde das Konto glaube ich nicht weiterempfehlen.
H.-P. S.

20.01.2015 | Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank: Sehr interessantes Angebot bei Wüstenrot
Ich habe am Wochenende ein Gehaltskonto bei der Wüstenrot direct eröffnet. Für mich war der Aufwand gering, da ich schon Depot und Tagesgeldkonto dort hatte. Kurz die Vor- und Nachteile aus meiner Sicht: 1.) kostenlos 2.) 120 Euro Prämie für die Nutzung als Gehaltskonto für Neukunden 3.) kostenlose Prepaid-Visa Card (Karte wird vom Girokonto online mit Wunschbetrag geladen, man kann also Kreditbedarf und -risiko genau einstellen) 4.) Die Wüstenrot direct gehört zum Cashpool, einem Verbund von Sparda-, Targo- und einigen Volksbanken, sowie kleineren Privatbanken wie z. B. Degussa Bank. Ich wohne im Landkreis München, da ist die Geldautomaten-Abdeckung kein Problem. 5.) 24x kann man zusätzlich pro Jahr kostenfrei an Automaten mit dem Visa-Emblem abheben, das sind fast alle Geldautomaten 6.) Der Dispo ist mit über 11% hoch, aber ich plane nicht ihn großartig zu nutzen 7.) Gehaltsabrechnungen kann man einscannen und online per E-Mail versenden, das macht den Weg zum Dispo einfach. 8.) Nachteil: normale TANs oder kostenpflichtiger TAN-Generator 9.) Hotline: gut, freundlich, hilfsbereit 10.) zurzeit könnten Neukunden zusätzlich noch ein Tagesgeldkonto (1,25% p.a. für vier Monate garantiert und bis 20.000 Euro anlegen. Insgesamt für mich und wohl auch für andere eine gute Sache!
And. N.

04.10.2014 | Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank: Konto neu eröffnet
Vor gut einer Woche habe ich das Giro Top Konto eröffnet mit Visa Prepaid. Ich wollte unbedingt diese Visa Prepaid, ich finde diese Lösung toll. Die Eröffnung und der Rest liefen prima. Innerhalb von 8 Tagen hatte ich alles bei mir daheim, Karten wie sämtliche PINs. Das Gute ist, dass ich das Konto auch über StarMoney nutzen kann, das ist für mich immer sehr wichtig. Kontoauszüge abrufen geht allerdings nicht, das ist aber bei den meisten Banken so. Nun bin ich sehr neugierig, was die Zukunft mit der Bank für mich bringt.
Andrea B.

22.07.2014 | Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank: Sehr zufrieden mit meinem Girokonto
Seit etwa 5 Jahren bin ich Kunde bei der Wüstenrot-Bank und kann von meiner Seite auf jeden Fall eine Empfehlung aussprechen! Kostenlose Kontoführung (ohne jegliche Bedingungen, also auch ohne Gehaltseingangserfordernis, etc.), kostenlose Prepaid-VISA-Card sowie werktäglich untertags telefonisch erreichbar unter einer normalen Festnetz-Telefonnummer! Des Weiteren wurde mir stets freundlich und effektiv sowie insbesondere auch kundenfreundlich geholfen, wenn mal etwas zu klären war. Ich habe meine Entscheidung für die Wüstenrot-Bank bisher definitiv nicht bereut und würde wieder zu dieser Bank wechseln. Allerdings ist schon auch zu berücksichtigen, dass es sich um eine reine Online-Bank handelt, also eher ungeeignet für Personen, die sich mit dem Internet nicht auskennen bzw. gewisse Sorgfaltspflichten nicht ernst nehmen.
R. S.

21.06.2014 | Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank: Unkompliziert und gut
Ich habe seit ca. 6 Monaten ein Girokonto inklusive einer Visa-Prepaid Kreditkarte, die ich hauptsächlich für Onlineeinkäufe nutze. Das User-Interface des Onlinebankings ist etwas altmodisch aber zweckmäßig. Zu bemängeln ist aus meiner Sicht nur, dass es weder iTan- noch mTan-Verfahren gibt, sondern nur klassische Tan-Liste und eTan mit Kartenlesegerät, was allerdings mit Kosten verbunden ist. Positiv hingegen ist natürlich, dass alles kostenlos ist und die seit Neuestem verfügbare App, die auch Konten anderer Banken unterstützt und vom Aufbau wesentlich moderner wirkt, als das User-Interface der Website.
Stefan R.

11.09.2013 | Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank: Sehr schlecht
Eine vor Kontoabschluss telefonisch zugesagte klassische Kreditkarte wurde mir später ohne Grund verweigert, auf telefonische Nachfrage konnte mir später auch niemand sagen warum. Die Damen der Telefonhotline habe ich leider als sehr inkompetent erlebt. Sie können meistens nicht weiterhelfen. Dabei sind sie der einzige Kontakt zur Bank, denn Filialen gibt es ja nicht! Und das Online-Banking ist sehr altmodisch (davor war ich bei der Deutschen Bank, da macht das Online-Banking einen einfacheren und auch sichereren Eindruck). Mobiles Banking fehlt bei Wüstenrot komplett, eine App gibt es nicht und ist (ich habe nachgefragt) auch nicht in Planung. Und noch was fürs Auge: Die Bankkarte wirkt wirklich extremst billig. Andere Anbieter im Billigpreis-Segment sind da schon deutlich weiter. Die Wüstenrot Bank ist absolut nicht zu empfehlen!
anonym

03.04.2013 | Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank: Sehr zufrieden
Um kurz auf meine Vorredner zu kommen: Meine Überweisungen werden (sofern ich sie nicht abends tätige) noch am gleichen Tag ausgeführt. Wurde sogar einmal von meinem Autohändler angesprochen, wie ich das denn immer so schnell erledigt bekomme mit den Rechnungen. Zum Konto selbst: großes Plus sowohl beim Giro- als auch dem Tagesgeldkonto - es ist kostenlos und der Service ist immer sehr schnell und gut. Die Konditionen sind momentan leider wie bei allen anderen Anbietern eher etwas schlecht, jedoch gibt es beim Tagesgeld immer wieder Aktionen, bei denen der Zins für einen gewissen Zeitraum bei 2% oder höher liegt. In meinen Augen ist das die beste Alternative unter den Direktbanken und ich möchte meine Konten auch nicht mehr missen.
David

Zufriedenheitsrate: 34% basierend auf 29 Berichten
positive Wertungen8neutrale Wertungen4negative Wertungen17        

Zum selektierten Anbieter liegen auch Erfahrungsberichte betreffend Tagesgeld, Brokerage und Kreditkarte vor.

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Wie wir eingereichte Erfahrungsberichte prüfen:



Im Interesse aller Leser prüfen wir die uns eingereichten Erfahrungsberichte vor der Veröffentlichung. Die Prüfung erstreckt sich in begrenzter Weise auf die Echtheit, faktische Fehler, diffamierende Ausdrücke oder sonstige, rechtlich fragwürdige Inhalte. Zur Echtheit schauen wir uns inhaltlich an, ob der Bericht plausibel und authentisch erscheint, sodass davon auszugehen ist, dass der Schreiber das Bankprodukt tatsächlich kennt, sich damit zumindest als Interessent befasst hat. Ein Nachweis, dass der Schreiber das Produkt auch besitzt bzw. nutzt, wird nicht eingefordert. Wir erfassen den angegebenen Namen, die E-Mail-Adresse und unter Beachtung des Datenschutzes für die Dauer bis zur erfolgten Prüfung des eingereichten Beitrags zudem technische Daten zum verwendeten Betriebssystem und Browser des Schreibers, die IP-Adresse und den Hostnamen des zugreifenden Rechners. Um gefälschte Bewertungen zu vermeiden, sichten wir die erfassten Daten und gleichen sie automatisiert mit denen bei anderen eingereichten Beiträgen ab, zum Beispiel um Eigenbewertungen der Banken zu erkennen, oder zu erkennen, wenn ungewöhnlich viele Beiträge auf dieselbe Kennung zurückzuführen sind. Ziel bei den Erfahrungsberichten ist, dem Leser nützliche Zusatzinformationen zu geben, die nicht unmittelbar aus den Konditionen oder Produktbeschreibungen des Anbieters hervorgehen. Wir behalten uns eine Nichtveröffentlichung oder Kürzung - wenn Beiträge diesen Kriterien nicht entsprechen - und Rechtschreibkorrekturen vor. Ob ein Schreiber negativ oder positiv wertet, spielt bei einer eventuellen Nichtveröffentlichung keine Rolle, da wir die Meinungen zu einer Bank nicht verzerrt abbilden möchten. Tendenziell wird oft negativ gewertet, da zufriedene Kunden weniger aktiv werden, einen mehrzeiligen Beitrag zu schreiben.

Information dazu anzeigen