Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

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17.08.2024 | Wüstenrot Bausparkasse AG: Problemlose Eröffnung
Durch den Tipp von modern-banking bin ich auf das Tagesgeldkonto (3,75% für ein Jahr) von Wüstenrot aufmerksam geworden. Die Eröffnung war ein Kinderspiel und wurde mal eben am Frühstückstisch erledigt. Online alle Daten eingegeben und per SMS digital signiert. PostIdent-Verfahren mit der Online-Ausweisfunktion durchgeführt und vom Ausweis Vorder- und Rückseite fotografiert. Kurze Zeit später die signierten Kontoeröffnungsunterlagen per E-Mail erhalten. Danach kamen innerhalb von 2 Werktagen die restlichen Unterlagen per Post und das Konto war startklar. Die Gutschrift der Überweisungen (per Echtzeitüberweisung beauftragt) ist dagegen nicht so schnell, denn die sind online erst nach 1 - 2 Werktagen sichtbar. Für Ungeduldige (wie ich) ist das sehr verwunderlich, wenn eine Kontoeröffnung schneller durchgeführt wird als eine Überweisungsgutschrift. Zur Beruhigung darf aber angemerkt werden, dass der Wertstellungstag und somit der Zinslauf dem Tag der Echtzeitüberweisung entspricht. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Wüstenrot-Tagesgeldkonto.
Manfred L.

14.08.2024 | Wüstenrot Bausparkasse AG: Super-flotte Bearbeitung des Antrags
Ich habe nichts zu meckern. Ja, es ist ein einfaches und schlichtes Bankingportal, aber total ausreichend und funktionell, und ehrlich, mehr braucht es doch für Tagesgeld nicht. Für das Tagesgeld gibt es ein eigenes Bankingportal, was auch ausdrücklich kommuniziert wird, unverständlich, dass manche Probleme haben ... Man sollte eben immer alles genau durchlesen! Der gebotene Zins ist spitze und erst recht die lange Garantiezeit von 12 Monaten. Einzig, dass man nur bis 50.000 Euro anlegen kann, ist zu bedauern. Ich bin zufrieden!
C. R.

09.08.2024 | Wüstenrot Bausparkasse AG: Schnelle und unkomplizierte Eröffnung des Tagesgeldkontos, lange Zinsgarantie
Das ging wirklich flott: Sonntagabend um 22:00 Uhr das neue Tagesgeldkonto eröffnet und mit PostIdent durch die Online-Ausweisfunktion (man muss nur kurz den Personalausweis ans Smartphone halten) legitimiert, die Eröffnungsunterlagen mit Kontonummer und IBAN bekommt man sofort. Habe testweise Dienstag gleich mal einen Euro aufs neue Tagesgeldkonto überwiesen. Mittwoch war dann der Brief mit Online- und Telefonbanking-PIN im Briefkasten (zugestellt mit der Deutschen Post). Donnerstag kamen dann zwei weitere Briefe: ein Willkommensbrief zur Kontoeröffnung und ein weiterer mit der ID für das Online-Banking (beide zugestellt mit einem privaten Briefdienstleister, der hier auch die Tageszeitung austrägt). Heute morgen habe ich mich dann zum ersten mal im Online-Banking angemeldet, lief alles ganz unkompliziert, der Test-Euro war auf dem Konto. Das Online-Banking selbst ist eher schlicht aber funktional, für ein Tagesgeldkonto aber absolut in Ordnung. Freigaben gehen per mTAN, eine separate App oder sonstige Zusatzgeräte benötigt man nicht. 3,75% Zinsen für 12 Monate Tagesgeld sind echt ein Wort, vor allem die Dauer der Zinsgarantie beeindruckt. Aufgefallen ist mir lediglich, dass Wüstenrot mit dem Tagesgeldkonto lediglich in der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken (gesetzliche deutsche Einlagensicherung) ist, nicht aber zusätzlich im Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e. V. Da die guten Tagesgeldzinsen aber sowieso auf 50.000 Euro gedeckelt sind, dürfte das aber für die wenigsten eine Rolle spielen, denn der Zinssatz für jenseits der 50.000 Euro beträgt nur 1,25%, von daher dürften hier die wenigsten mehr als 100.000 Euro anlegen.
Michael J.

29.07.2024 | Wüstenrot Bausparkasse AG: Lost in Communication mit Retro-Charme
Am 14.07.2024 habe ich bei Wüstenrot das Tagesgeldkonto mit 3,75% für 12 Monate eröffnet. An sich ist der Eröffnungsprozess relativ einfach gehalten und funktioniert. Was mir auffällt ist aber, dass die Kommunikation besser sein könnte. Teilweise sind Informationen initial nicht vorhanden oder führen zu Fehlinterpretationen. Beispielsweise wird man in der E-Mail mit den Eröffnungsunterlagen informiert, dass man im Kundenportal seine Daten ändern und einen Freistellungsauftrag einrichten könne. Alternativ gäbe es auch ein Formular. Registriert man sich dann für das Kundenportal fragt es einen, ob man schon Konten bei Wüstenrot habe. Allerdings bringt einem das überhaupt nichts, weil das Tagesgeldkonto gar nicht eingebunden wird. Klickt man auf Freistellungsauftrag, wird nur "aufgrund Ihrer vertraglichen Konstellation stehen Ihnen nicht alle Services zur Verfügung" angezeigt. Scheinbar gehen nur Bausparen, Versicherungen und eventuell Girokonten, aber eigene Tagesgelder nicht. Warum auch. Dann bekommt man dann drei Briefe: PIN, Onlinekundennummer (OKN) und Eröffnungsbestätigung. Das kann man sich denken, erfährt man aber vorher nirgends, es heißt lediglich man prüfe den Antrag und man erhalte dann eine Bestätigung; wie ist unklar. Dann loggt man sich in das Onlinebanking ein und landet schlagartig im Jahr 2007. Es sieht noch genauso aus wie damals und selbst da war es altbacken. Einen Freistellungsauftrag kann ich da aber auch nicht einrichten. Zudem führen viele Links ins Leere. Niemand will 2024 ein PDF-Formular ausdrucken. Vielleicht hat das Kundenportal ja ein Problem? In der Mail stand, ich könne das da machen. Fragen wir mal nach. Nach 6 Tagen kommt eine Antwort, dass das Tagesgeldkonto ein eigenes Online-Banking hat (Punkt). Ja, das hab ich verstanden, aber was ist mit dem Freistellungsauftrag im Kundenportal? Ich werte das mal als ein "Geht nicht". Also nutzen wir im Jahr 2024 doch das PDF-Formular. Immerhin gibt es auf der Webseite ein Kontaktformular, wo man den Freistellungsauftrag direkt auswählen, seine Kontonummer eintragen und dann das PDF hochladen kann. Eine Eingangsbestätigung bekommt man allerdings nicht. Vielleicht kommt da ja später noch was, wer weiß. Grundsätzlich tut es, was es soll und es funktioniert. Es ist zweckmäßig, aber aus Kundenperspektive muss ich einfach sagen, dass das besser geht. Ich habe in den letzten 2 Jahren 5 verschiedene Tagesgelder eröffnet und die waren alle kommunikativ und technisch besser aufgestellt. Sei es drum, die Zinsen sind gut, also lebt man erst mal damit. Aber ich hoffe, die verbessern das in der Zukunft.
D. M.

26.07.2024 | Wüstenrot Bausparkasse AG: Lieber einen anderen Anbieter wählen
Am 20.07.2024 eröffnete ich ein Tagesgeldkonto bei Wüstenrot. Dies geschah mit dem Ident-Verfahren online. Mir wurden per E-Mail die entsprechenden Dokumente zugestellt, welche ich auch online signieren konnte. Dies habe ich auch gemacht und die Dokumente wurden online an Wüstenrot gesendet. Nach einigen Tagen kam ein Brief mit Online- und Telefon-PIN. Bis dahin war alles gut. Nun wollte ich mich im Wüstenrot-Kundenportal anmelden. Dies ist anscheinend nicht für Tagesgeldkunden gemacht und ich kam irgendwie zum Tagesgeld-Portal. Dort benötigt man eine Online-Kundennummer oder ein entsprechendes Alias. In meinen Unterlagen fand sich nichts dergleichen. Nun wollte ich mit einem Live-Chat klären, wie ich zu dieser Kundennummer komme. Nach etwa 15 Versuchen an 3 Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten mit "zurzeit ist kein freier Berater verfügbar" gab ich hier auf. Ich rief die Hotline an, der Hörer liegt während ich dies schreibe seit 39 Minuten neben der Tastatur und ich höre: "Bitte gedulden Sie sich, wir sind gleich für Sie da." Ich glaube, ich gehöre nicht zur Zielgruppe dieses Unternehmens und werde das Konto gleich wieder kündigen. So umständlich alles. Nach einer kurzen Recherche habe ich meist auch nicht so gute Erfahrungen zu diesem Unternehmen gefunden. Ich werde vor Kontoanträgen in Zukunft erst mal schauen, was andere Menschen für Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht haben. Auf nimmer Wiedersehen Wüstenrot.
Jan Rauch

Zufriedenheitsrate: 70% basierend auf 5 Berichten
positive Wertungen3neutrale Wertungen1negative Wertungen1        

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