Erfahrungsberichte zu
Girokonto-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Erreichbarkeit, Ausrichtung auf Internetkunden usw. für oder gegen einen Girokonto-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

Anbieter-Filter anzeigen

31.12.2023 | BBBank eG: Verstehe nichts mehr und werde definitiv diese kundenunfreundliche Bank verlassen
So, der Silvesterabend eignet sich hervorragend, um festzustellen, dass mein Bankzugang nicht mehr funktioniert, obwohl das Konto gedeckt ist. Dies war die letzte Chance für diese Bank. Ich erreiche nichts und niemanden. Keine Hotline, kein alternativer Service. Ich muss bis Montagmorgen warten, um zu erfahren, weshalb meine Karte - bis 2026 gültig - nicht mehr geht, weder PIN noch VR-Key. Die Filiale hier vor Ort hat seit Monaten geschlossen, für Bareinzahlungen muss ich 20 km fahren. Eine Verzinsung für eingezahltes Geld - Fehlanzeige. Eine Überweisung dauert drei Tage. Trotzdem teure Kontoführungsgebühr - das ist antiquiert und unterirdisch. Ich wechsle noch nächste Woche, das war es nach über 20 Jahren.
Martina T.

28.09.2023 | BBBank eG: Für Leute bis mindestens 27 Jahre ein gutes gebührenfreies Konto
Ich bin seit Kurzem mit meinem ersten Girokonto bei der BBBank (früher: Badische Beamtenbank), wie ich auf der Webseite der Bank gelernt habe). Die Bank gibt es seit mehr als hundert Jahren und nahm früher tatsächlich nur Kunden an, die im Öffentlichen Dienst arbeiteten. Das tue ich zwar auch als Angestellter, aber die Bank ist nun auch für beliebige Privatkunden offen. Mir hat ein Kollege die BBBank empfohlen und auf die hohen Neukundenprämien hingewiesen. Er hat mich geworben und auch seine Prämie mit mir geteilt. Ich habe ein Junges Girokonto, welches gebührenfrei bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres bleibt. Girocard und Visa Direct Card sind ohne Aufpreis, mit der Visa Direct Card kann ich sogar über 30 Mal im Jahr gebührenfrei Geldabheben. Da ich das Konto als Gehaltskonto führe und ich unter anderem auch meinen Mobilfunkvertrag, Netflix und mein Fitnessstudio jetzt darüber laufen lasse, habe ich die Bedingungen für die 75 Euro + 75 Euro Prämie erfüllt. Die Online-Kontoeröffnung war etwas ungewohnt für mich, aber man kommt gut durch, auch ohne Erfahrung. Am Ende muss man seine Identität bestätigen (am PC oder in der Postfiliale). Als Angehöriger des Öffentlichen Dienstes gibt es auch weitere Vorteile, z. B. bei Versicherungen und Krediten. Ich freue mich erst mal auf meine 150 Euro Prämie und die 75 Euro aus der geteilten KwK-Prämie. Es gibt sicher einige weitere gute gebührenfreie Konten für junge Leute, die aber oft kein oder ein nicht so großzügiges Neukundenangebot haben.
Anna Veronika

28.06.2023 | BBBank eG: Sofortige Kontosperrung nach Zusendung der Kündigung
Nach 11 Jahren verlasse ich auch die BBBank, weil sie seit 2 Jahren versuchen, einseitig den Vertrag zu ihren Gunsten zu ändern, um mir ihre Gebühren unterzuschieben. Am 20.6. traf meine Kündigung ein. Bis heute wurde das Enddatum seitens der Bank nicht bestätigt, jedoch habe ich nun kein Zugang mehr auf mein Konto, weder online noch am Automaten, und dies ohne ersichtlichen Grund, da Geld auf dem Konto ist und weiterhin ein Gehalt dahin überwiesen wird. Diese Vorgehensweise ist nicht in Ordnung und ich werde nun wegen 60 Euro Jahresgebühr vergrault. Die Gebühren seien angeblich nötig wegen der 0%-Zinspolitik, die nicht mehr existiert ... Mit diesem Verhalten bestätigt die BBBank, dass es die richtige Entscheidung ist, einen Bankwechsel vorzunehmen.
Christine R.

24.04.2023 | BBBank eG: Ghost Banking
Die BBBank, bei der ich Kunde geworden war, hatte seiner Zeit eine Filiale, einen Geldautomaten und eine sehr engagierte Mitarbeiterin, die sehr gut erreichbar war. Persönlicher Service wurde großgeschrieben. Briefe haben mich und die Bank erreicht. Mittlerweile sitzt die Dame unerreichbar mit neuem Aufgabengebiet in Karlsruhe, die Filiale ist geschlossen, der zunächst noch existierende Geldautomat abgebaut. Die nächste Filiale ist 20km weit entfernt. Zunächst war diese noch für Publikumsverkehr geöffnet, dann nur noch mit Terminvereinbarung per Mail, mittlerweile antwortet dort schon gar niemand mehr, weder auf Mails noch auf Anrufe der Zentrale in Karlsruhe. Versuchen diese bei Nachfragen zu helfen, haben sie keine Dokumenteneinsicht und die Auflage, die Sachbearbeiter nicht direkt zu kontaktieren, um sie bei der Sachbearbeitung nicht zu stören. Selbst bei dringenden Termingeschäften unerreichbar. Trifft dann doch mal ein angeforderter Brief ein, tut er dies Wochen später. Warum ich noch bei dieser Bank bin? Gehaltskonto und Hauskredit laufen dort zusammen, sodass ich erst gehen kann, wenn dieser ausläuft. Mittlerweile habe ich ein weiteres Konto bei der Sparkasse, weil diese noch Filialen unterhält und technisch weit fortgeschritten ist. Alles auf meine Kosten und unnötigerweise.
A. L.

07.03.2023 | BBBank eG: Nach 13 Jahren verlasse ich auch die BBBank
Nach 13 Jahren verlasse ich auch die BBBank, weil sie seit 2 Jahren versuchen einseitig den Vertrag zu ihren Gunsten zu ändern, um mir ihre Gebühren unterzuschieben. Die Methoden, die hierfür angewendet werden, erscheinen mir bereits kriminell. Bisher hab ich 640.000 Euro hier an Immobilien finanziert, die Bank verdient tausende Euro jedes Jahr daran, und tut sie immer noch. Werde aber nun wegen 60 Euro Jahresgebühr vergrault. Die Gebühren seien angeblich nötig wegen der 0%-Zinspolitik, die nicht mehr existiert ... Werde mir eine neue Hausbank suchen, die Vertragstreu agiert. Und auch der Telefonservice hat die letzten Jahre wirklich nachgelassen. Akute Probleme werden erst Tage später gelöst.
Nils B.

06.11.2022 | BBBank eG: Ewig lange Wartezeiten beim Telefonservice
Bin seit 40 Jahren Kunde und werde sicherlich bald wechseln. Es ist mir jetzt schon mehrmals passiert, dass ich während der Woche um 17 Uhr oder später 10 Minuten und länger in der Warteschleife hing und dann genervt auflegte. Die Bank verspricht Telefonservice auch um diese Uhrzeit. Beschwerden wurden Wochen später beantwortet. Die Telefonnummer der zuständigen lokalen Mitarbeiterin nutzt nichts, da man an die Zentrale weitergeleitet wird, wo man eben ewig wartet. Das macht einfach keinen Sinn mehr. Zudem fällt die kostenlose Nutzung der Volksbanken Automaten weg und in meinem Falle ist die nächste BBB-Filiale 40km Weg.
J. K.

23.09.2022 | BBBank eG: Service nachgelassen
Seit den 70ern bin ich nun Kunde der BBBank. In den letzten Jahren hat der Service immer stärker abgenommen. Als zuletzt das Lesen der Karte zur Onlineüberweisung nicht mehr funktionierte und ich den Service telefonisch befragte, wurde ich noch beschimpft, als ich meinte, meine Karte sei erst vor nicht langer Zeit schon ausgetauscht worden. Schade, wie sich diese Bank zurückentwickelt hat. Zudem wurde auch das Online-Banking selbst immer unübersichtlicher und komplizierter. Nun muss ich entweder schon wieder eine neue Karte beantragen, was mit Kosten verbunden ist, oder einen neuen TAN-Generator erwerben. Auch das ist wieder mit nicht unerheblichen Kosten verbunden.
Diana Becker

15.09.2022 | BBBank eG: Ehemals viele Vorzüge
Mein Konto habe ich vor über 30 Jahren bei der Badischen BB eröffnet. Früher war das eine wirklich an den Interessen der Genossen/Kunden orientierte Bank. Nicht nur die Einführung der Kontogebühren, danach der Wegfall des kostenlosen (ab einem Mindestumsatz) Kreditkarten-Doppels, nein auch die Beseitigung der wirklich tollen Hausratversicherung nach dem Umlage-Prinzip und letztendlich die ersatzlose Streichung der kostenfreien Nutzung anderer Geldautomaten von Genossenschaftsbanken (VoBa, Raiffeisen etc.) sind mehr als bedauerlich und enttäuschen mich als patriotischen Badener. Der Gipfel der Dreistigkeit war aber der Betrug bei den Spar-Plus-Verträgen ... hier kann ich jedem betroffenen Kunden nur empfehlen, hartnäckig nachzufordern!
Alexander T.

01.07.2022 | BBBank eG: Schlecht
Absolut mieser Service, welcher sich mit Kontoauflösung zum Ende des Monats 06/22 darin bestätigt, dass der Kontozugang und die girocard bereits 4 Werktage zuvor gesperrt wurden und archivierte Kontoauszüge nicht mehr heruntergeladen, sondern nur noch kostenpflichtig angefordert werden können. 50 Minuten Hotline mit 5 Gesprächspartnern enden darin, dass ein Rückruf des Beraters einer 50km entfernten Bankfiliale (Filiale vor Ort im April dauerhaft geschlossen) versprochen wurde, welcher bis heute nicht einging. Unerhört und dem Namen nicht gerecht. Ebenso ist die Bank technisch weit hinterher, was sich mir nun nach 11 Jahren zeigt, im Vergleich zu meiner neuen Bank.
William K.

24.05.2022 | BBBank eG: Ich finde die BBBank gut
Die Anzahl der Kritiken hier hält sich ja in Grenzen und scheinbar sind es nur wenige die sich hier beschweren. Jedenfalls bin ich schon seit 40 Jahren zufriedener Kunde der BBBank. Leider melden sich ja meistens nur die Unzufriedenen, bei denen halt etwas schiefgelaufen ist. Natürlich ist die Kommunikation bei den Kontoführungsgebühren schlecht gelaufen, aber dass die Bank generell Gebühren erheben muss, ist ja nicht unüblich, auch wenn viele Online-Anbieter immer wieder mit dem Gegenteil werben. Und natürlich müssen Filialen geschlossen oder Servicezeiten geändert werden, weil sich halt manches nicht mehr rechnet oder einfach Personal fehlt. Das praktizieren mittlerweile auch Sparkassen und Volksbanken und andere Banken und ist aufgrund des geänderten Verhaltens der Kunden zwangsläufig und nicht zuletzt der Geldpolitik der EZB zu verdanken. Jedenfalls bin ich mit der BBBank zufrieden, sowohl was Erreichbarkeit als auch - falls mal notwendig - Unterstützung und Beratung betrifft. Die Gebühren sind zwar ärgerlich, aber verschmerzbar. Aber klar, wenn man sich an den Service für "Umme" gewöhnt hat und das jahrelang gerne in Anspruch genommen hat, geht das natürlich gar nicht. Hat sich jemand in der Vergangenheit mal Gedanken darüber gemacht, wie die Bank das finanziert hat. Ja so ist das in der "Nimm"-Gesellschaft.
J. R.

12.05.2022 | BBBank eG: Nur noch schlecht
Die Bank war früher kundenorientiert und ist heute nur noch profitorientiert und chaotisch. Vorgänge werden wochenlang verschleppt und es wurde einfach ohne Rücksprachen etwas entschieden, woraufhin nichts mehr ging, kein Banking, keine Karte. Mitarbeiter der Hotline erzählen alle was anderes. Die Rückforderung unrechtmäßig bezogener Gebühren brauchte ebenfalls mehrere Monate Bearbeitungszeit und wurde auch nur unzufriedenstellend bearbeitet. Ich verlangte eine Liste der Gebühren, um sie nachvollziehen zu können, es kam aber nur eine Rücküberweisung. Nur ein weiteres Beispiel, dass Kundenwünsche der Bank inzwischen völlig egal sind. Nicht mal eine Kündigung bekommen die hin, das erfordert wieder Anrufe und Schriftverkehr.
J. K.

05.12.2021 | BBBank eG: Erstattung der Gebühren
Ich kann nur jedem empfehlen, ein Schreiben an die Bank zu verfassen und mit Hinweis auf das BGH-Urteil die Rückzahlung der Gebühren zu verlangen (Vorlagen finden sich im Internet). Ich musste 2x schreiben und habe angekündigt, dass ich den Gebühren erst zustimme, wenn man die unberechtigt erhobenen Gebühren zurückgezahlt hat. Das hat geklappt. Habe ein Schreiben bekommen, dass zurückerstattet wird. Eine Woche später hatte ich die Überweisung auf dem Konto. Ich hoffe, dass so viele wie möglich davon Gebrauch machen. Andere Banken erstatten ohne dass der Kunde es fordern muss. Die BBBank nur widerwillig nach 2 Schreiben.
H. L.

12.11.2021 | BBBank eG: Kündigung einer langjährigen Geschäftsbeziehung
Ich bin seit über 10 Jahren ein zufriedener Kunde bei der BBBank gewesen. Selbst die Einführung von Kontoführungsgebühren im Jahr 2020 hatte ich noch toleriert, auch wenn es seitdem nicht mehr möglich war, außerhalb der BBBank noch kostenfrei Bargeld an Automaten abzuheben. Doch nun ist das Fass übergelaufen, weil die Bank sich nicht dazu in der Lage sah, mir die seit Herbst 2020 berechneten Kontoführungsgebühren (samt Gebühr die EC-Karte) zurückzuerstatten. Dabei handelte es sich gerade mal um 40 Euro! So verliert sie dauerhaft drei Kunden (Sohn, Frau und ich). Für mich völlig unverständlich, aber dafür zahle ich bei meiner neuen Bank nun keine Kontoführungsgebühren.
Michael K.

19.08.2021 | BBBank eG: Immer schlechter
Bin seit über 50 Jahren Mitglied bei dieser Genossenschaft. Was den Service in den letzten beiden Jahren anbelangt kann ich nur Negatives berichten. Ich habe Verständnis, dass neue Einnahmen gesucht werden, aber bei einer Genossenschaft erwartet ich eine Abwägung der Entscheidungen zwischen Bank und Genossenschaft. Die Vertreterversammlung scheint sich überhaupt nicht mehr für die Belange der Genossen einzusetzen. Bevor man Gebühren erhöht, sollte man sparen. Ein Vorstandsposten weniger in dieser Zeit würde erhebliche Kosten einsparen. Was macht man: Die Gebühren werden tragisch erhöht, für die im Online-Shopping nötige Debitkarte muss man kräftig bezahlen. Und dazu werden dann auch die Einsatzmöglichkeiten eingeschränkt bzw. gebührenpflichtig (bei mir gibt es im weiten Umkreis keine Filiale). BGH-Auswirkungen werden unvollständig dokumentiert. Man hofft mit der Info dazu, dass die Kunden nicht merken, dass sie ein Rückforderungsrecht haben. Telefonische Nachfrage ergibt, dass man einen Brief schreiben soll, dann wird rückerstattet. Man hofft, dass das niemand weiß. Feuerkasse wird einfach eingestellt, keine Gründe warum.
A. R.

31.05.2021 | BBBank eG: Kundenkontakt, Informationen, Service => Fehlanzeige
Nachdem ich letztes Jahr von meinem Kundenberater auf die Gebührenordnung hingewiesen wurde, war meine Antwort: Arbeit und Service müssen honoriert werden. Daher bin ich prinzipiell damit einverstanden. Nur, wenn keine Leistung erbracht wird, dann bin ich nicht mehr bereit, dies zu bezahlen. Folglich werde ich das Konto kündigen. Ich kann leider nicht nachvollziehen, dass Anfragen erst 8 Wochen später bearbeitet werden (ich wurde Opfer eines Internetbetrügers und die Handlungsfrist ist nach 6 Wochen erloschen, tut dem Bankmitarbeiter leid, ich verliere 498 Euro, vielen Dank). Ebenso, dass bei Veränderungen ich gar nicht informiert werde und eine Zahlung nicht möglich ist. Erst da erfahre ich, dass die Bank etwas geändert hat ohne mich zu informieren. Ein Gesprächstermin mit meinem Kundenberater zu bekommen, hat Ähnlichkeit mit einer Terminvereinbarung mit dem Papst. Telefonisch gar nicht und per Mail wenn man Glück hat. Nach langem Abwägen bin ich zu dem Entschluss gekommen, die Bank ist die Gebühren in keiner Weise wert. Schade aber hier ist die logische Schlussfolgerung die Kündigung. Vermutlich interessiert es die BBBank nicht, was ich schreibe oder ob ich kündige. Ich hatte allerdings das dringende Bedürfnis andere vor dem Fehler zu bewahren, dort ein Konto zu eröffnen.
Achim Weitzel

20.11.2020 | BBBank eG: Nicht zu empfehlen
Aufgrund der rigiden und überzogenen Gebühreneinführung habe ich nach über 30 Jahren Mitgliedschaft bei der BBBank das Konto und die Mitgliedschaft gekündigt. Die BBBank hat mein Vertrauen verloren. Das angepriesene Mehrwertkonto mit den Vorteilen ist eine reine Augenwischerei. Wer rechnen kann, weiß, wie viele Millionen durch die Gebühreneinführung zusätzlich in die Kasse gespült werden. Man braucht sich nur mal die Ergebnisrechnung der letzten Jahren anzusehen. Die BBBank hat auch ohne Gebühren Gewinne von mehreren Millionen erzielt. Der Vorstand ist damit über das Ziel hinausgeschossen. Ich nehme an, dass die üppigen Vorstandsgehälter nicht niedriger geworden sind. Mit mir nicht, man muss sich nicht alles gefallen lassen, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht mehr.
Adelbert Heizmann

12.11.2020 | BBBank eG: Seit 2020 nur noch eine Enttäuschung
Ich bin seit 2018 BBBank-Kunde (Girokonto und Visa) und war bislang sehr zufrieden, trotz Einschränkungen im Umland. In 2020 - wo ich das erste Mal wirklich auf den Kundenservice der Bank angewiesen war, wurde ich bitter enttäuscht. Ich kann die negativen Berichte bezüglich dem kleinlichen Service und der Reaktionszeiten leider bestätigen. Bisher hielt ich wenig vom kontaktlosen Bezahlen. Mit Corona und der möglichen Reduzierung von Berührungspunkten, gab es für mich im Februar das erste Mal ein echter und sinnvoller Grund es zu verwenden. Leider konnte ich nirgends finden, wie man es aktiviert (nur wie es deaktiviert wird). Tests in Geschäften zufolge wäre die Funktion nicht aktiviert bzw. die Karte reagierte nicht. Die Reaktion vom Kundenservice dauerte ca. drei Wochen bis ich eine Anleitung erhielt - angeblich sei sie aber aktiviert, das könnte man am Status sehen. Ich sollte es nochmals beim Einkauf testen, sonst am Automaten neu aktivieren. Ein entscheidender Hinweis kam dann auch noch: Es gäbe eine Kartencharge, bei der die Funktion defekt ist. Ich fragte mich, warum wurde mir das mitgeteilt, aber nicht, ob ich nun betroffen bin? Wieder Zeit verloren und wie erwartet, es ging nicht - weder beim Einkauf noch nach erneuter Aktivierung. Ich bat dann telefonisch um Klärung und den Austausch der Karte, da sie offensichtlich nicht funktioniert. Die Anfrage wurde aufgenommen und die Rückmeldung ließ auf sich warten - nach fast zwei Wochen dann endlich eine Rückmeldung: Ich glaubte es nicht. Die Karte wäre angeblich nicht defekt, ein Tausch auf Kulanz daher nicht möglich. Man könne mir auf eigene Kosten gerne eine neue ausstellen. Ich habe mich dann entschieden, es sein zu lassen. Nach gut zehn Wochen, ohne einen Schritt weiter zu kommen während Corona, hatte ich die Nase voll. Als im Juni/Juli dann die Ankündigung zur Einführung der Gebühren kam, war ich wirklich fassungslos. 2,95 Euro wären ja noch völlig nachvollziehbar für die derzeitige Entwicklung am Markt, aber die jährliche Kartengebühr von 11,95 Euro war derart unangebracht. Für mich ist es damit ein Sprung von 24 Euro (wegen der Visa-Karte) auf 72 Euro im Jahr, also volle 200% Aufschlag. Insbesondere mit der Erfahrung, dass zuvor nicht mal die Karte bei Defekt getauscht wurde und eine Serviceanfrage so lange bis zur Antwort brauchte, war es für mich genug. Mich hat die Bank damit nun endgültig vergrault.
Alex S.

21.09.2020 | BBBank eG: Hatte mal das definitiv beste Girokontomodell der Genobanken und ich habe es gerne weiterempfohlen
Die Filialschließungen von relativ jungen Vor-Ort-Filialen, diverse Leistungsverschlechterungen (besonders schwer wiegt hier aus meiner Sicht der Wegfall der drei kostenlosen Bargeldabhebungen bei den VR-Banken mit dem BBBank Bezügekonto, denn ohne diese Möglichkeit ist man auf das suboptimale Cashpool-Niveau zurückgeworfen - in größeren Städten normalerweise kein Problem, aber auf dem Land existieren ja praktisch nur VR-Banken und Spaßkassen im Duopol) und die nun zum 01.09.2020 eingeführten, horrenden Gebühren machen das BBBank-Konto für mich zu einem absoluten NoGo. Pünktlich zum Ablauf des 31.08.2020 habe ich daraufhin die über 13-jährige Geschäftsbeziehung beendet und nach intensiven Vergleichen denselben Weg wie Frau Richter (siehe unten) beschritten. Ich bin nun bei Santander im 1|2|3 Giro-Modell gelandet. Das ist gut, aber man muss höllisch bei den Vertragsbedingungen aufpassen (Stichwort RSV). Eigentlich wollte ich zurückwechseln zur Sparda-Bank BW, bei der ich die ganzen Jahre zuvor Kunde war und bei der ich wenigstens Bargeld via Cashpool zur Verfügung gehabt hätte, doch dort wurde mir in der Filiale freundlicherweise vorab offenbart (noch bevor es offiziell wurde), dass man selbst gedenkt, drastisch an der Gebührenschraube zu drehen und parallel zur Einführung bei der BBBank 5 Euro im Monat für das Komplettpaket verlangen will. Seit 01.09.2020 ist daher nur noch das BBBank-Junges Konto für alle unter 27 Jahren empfehlenswert, da es noch kostenlos ist und nach meinen letzten Informationen nach auch noch die fünf kostenlosen Bargeldverfügungen am VR BankCard Servicenetz beinhaltet sind. Wer noch jung ist, kann hier also gerne zuschlagen. Wer sein erstes Geld mit 15, 16 Jahren verdient und ein Girokonto braucht, hat hier noch eine lange gute Zeit vor sich. Ähnliches kann man vom Sparda BW-Produkt "SpardaZero" sagen, welches sogar für alle jungen Kunden unter 31 Jahren offensteht. Das Jahr 2020 wird allerdings zweifellos ein herber Schlag für die Genossenschaftsbanken in Baden-Württemberg werden. Alleine der Exodus der Sparda- und BBBank-Kunden dürfte den ortsansässigen Privatbanken wie Santander, Targobank, Postbank ("Giro extra plus" wäre meine zweite Wahl gewesen) oder auch Onlinebanken wie der DKB (dort bin ich sowieso schon) ein gutes Geschäft bescheren. Verdient. Ich hätte wirklich nie gedacht, dass ich aus dem Genosektor flüchten muss, weil die beiden Großen plötzlich das Gebührenmodell der kleinen VR-Banken aus Kleinkleckerlesdorf übernehmen, die schon immer ihre verlässlichen Apothekenkonditionen hatten (wie auch die Sparkassen). Aber dann sei es eben so ... Schade.
Chris R.

07.09.2020 | BBBank eG: Kontokündigung wegen Gebühren, aber trotzdem ...
Ich habe mich wegen der künftigen Gebühren geärgert, weil es bei der BBBank stetig bergab geht, und ebenfalls mein Konto gekündigt. Früher gab es noch das Kreditkarten-Doppel aus Mastercard und Visa kostenfrei dazu, dann nur noch die Visa, dann nur noch mit Gebühren. Die ist nur ein Beispiel für Verschlechterungen. Ich bin zu einer anderen Filialbank gewechselt, die kostenfrei das Girokonto führt, wo die girocard ebenfalls kostenfrei ist und wo es noch eine kostenlose Visa-Kreditkarte dazugibt. Wohlgemerkt, so etwas gibt es. Und der komplette Kontowechselservice war auch dabei, zusätzlich gibt es monatlich noch einen Bonus von 3 Euro für regelmäßigen Gehaltseingang und für mindestens 2 (oder so, genaue Zahl hab ich nicht mehr im Kopf) Buchungen. Sollte diese Bank auch Gebühren einführen, schaue ich wie hoch und ob ich das akzeptiere oder wechsle noch mal zu einer reinen Online-Bank. Ich war ca. 25 Jahre Kundin bei der BBBank, bin also alle andere als unstet. Dass der Service der BBBank immer schlechter und teurer wurde, stimmt. Man muss aber halt auch sagen, dass man nicht nur der Bank sein Geld zur Verfügung stellt, sondern diese auch die ganze Infrastruktur, Personal, etc. Im Übrigen habe möchte ich meine Genossenschaftsanteile gar nicht kündigen, und mein Sparkonto kann auch bestehen bleiben. Nach der bestätigten Kontokündigung hat mich die Bank aber aufgefordert, auch diese Dinge aufzulösen, und entsprechend vorbereitete Unterlagen geschickt. Das finde ich wiederum unverschämt. Bei dem Sparkonto von 1997 gibt es noch gute Prämienzuschläge ... In einem mir bekannten anderen Kündigungsfall haben sie das nicht gemacht; die Person hat nämlich nur noch den Genossenschaftsanteil. Mal sehen, ob noch etwas passiert.
Petra Richter

20.08.2020 | BBBank eG: Viel Geld für wenig Leistung
Ich war jetzt 11 Jahre BBBank-Kunde, habe nun aber auch anderswo ein Konto eröffnet. Ich zahle gerne für eine erbrachte Leistung. Die Gebühren, die ab dem 01.09.2020 erhoben werden sollen, sind aus meiner Sicht jedoch unangebracht. Einer Bank 7 Tage lang hinterhertelefonieren und in Warteschleifen hängen, nur weil man Geld anlegen will (und die Bank mitverdient)? Das ist zu viel des Guten. Ebenso dass Telefontermine vereinbart werden, die nicht eingehalten werden. Und wenn doch mal ein Gespräch zustande gekommen ist, hört man, dass der Berater das nicht kann, weil er die technische Ausstattung nicht hat. Hotline 1 hätte eigentlich wissen müssen, dass man mit dem Anliegen zu Hotline 2 muss. Ich finde, es ist leider keine gute Organisation, mit meinem Geld möchte ich das nicht noch unterstützen. Da ich ohnehin mangels Filiale vor Ort alles online mache, bin ich bei einer Direktbank besser aufgehoben. Da gerät man auch an eine Hotline, aber es kostet weniger. Ich bin gespannt wie reibungslos (oder eben nicht) die Kündigung funktioniert.
C. R.

16.08.2020 | BBBank eG: Drastische Gebührenerhöhung nicht nachvollziehbar
Leider werde auch ich die Geschäftsverbindung mit der BBBank als langjähriger, eigentlich zufriedener Kunde, kündigen. Diese Gebührenerhöhungen sind einer Genossenschaftsbank nicht würdig, die im letzten Geschäftsjahr noch Millionen von Euro Gewinn (angeblich, trotz schlechter Wirtschaftslage) gemacht hat. Um jedoch keinen Stress aufkommen zu lassen, werde ich die Bankverbindung zum 31.12.2020 schriftlich per Einschreiben und Rückschein kündigen. Dann bezahle ich eben die drei Monate je Euro 2,95 Kontoführungsgebühr. Wäre es nur bei dieser Gebühr geblieben, hätte ich noch Verständnis gehabt - allerdings noch jährliche Gebühren für die normale Debitkarte und Kreditkarte zu verlangen erscheint mir sehr unverschämt. Bei der Kündigung sollte man beachten, dass alle Konten (Giro, Tagesgeld, Kreditkartenkonto, Sparkonto und Geschäftsanteile) in der Kündigung aufgeführt werden müssen, da sie ansonsten teilweise unwirksam ist.
W. W. Müller

01.08.2020 | BBBank eG: Kündigung wird erschwert
Auch ich wollte wegen der Gebührenerhöhung zum 31.8.2020 kündigen. Die Bank erschwert dies jedoch durch mehrere Bedingungen: Online-Kündigungen werden nicht akzeptiert, auch nicht per TAN legitimiert. Kündigungen per Fax und Mail auch nicht und Briefe ohne Einschreiben erreichen ihr Ziel nicht. Und wenn man das Konto kündigt, wird die Kündigung zurückgewiesen, wenn man nicht auch im selben Brief die Genossenschaftsanteile kündigt. Diese Verknüpfung widerspricht geltendem Recht. Ich schicke jetzt die dritte Kündigung per Einschreiben mit Rückschein inklusive Genossenschafts-Kündigung. Mal sehen, ob es jetzt klappt ...
C. S.

31.07.2020 | BBBank eG: Nein, so geht es nicht
Seit genau 50 Jahren unterhalte ich bei der BBBank ein Girokonto. Da ich nicht bereit bin, die neue Gebühren- bzw. Entgeltordnung mit Wirkung vom 1.9.2020 zu akzeptieren, habe ich jetzt diese Bankverbindung aufgegeben. Heute erhalte ich einen Telefonanruf von der Filiale, dass ich mir das Ganze nochmals überlegen möchte. Die BBBank hätte für mich günstige Versicherungsangebote, zudem würde ich, da ich einem Berufsverband angehöre, auch eine kostenfreie Visa-Karte erhalten. Dann kam noch der Hinweis: Die Kündigung, die ich erstellt und unterschrieben per Mail Ende Juli übersandt habe, hätte die BBBank erhalten, auch die weitere Online-Kündigung, die ich zusätzlich versandt habe, ist vermerkt worden; es sei aber erforderlich, dass ich noch ein Auflösungsformular mit meiner Unterschrift auszufüllen habe, denn es müsse noch geprüft werden, ob ich die Kündigung tatsächlich auch wünsche. Das seien Vorschriften von "oben", gemeint war offensichtlich die Geschäftsführung. Zusätzlich würde ich gefragt, ob meine 20-jährige postalische Anschrift noch zutreffend sei ... Fazit: Der Charakter als kleinkarierte Genossenschaft mit hohem Bürokratieanteil hat sich bei diesem Unternehmen leider verstärkt.
Hermann Michael Knapp

31.07.2020 | BBBank eG: Kündigung wegen der neuen Gebührenstruktur
Nach über 40 Jahren Mitgliedschaft bei der BBBank habe ich mein Konto und das meiner Frau gekündigt. Bei über 99,9% Online-Buchungen bin ich mit den Gebühren für die Kontoführung nicht einverstanden. Die Gründe hierfür sind bei all meinen Vorrednern schon genannt. Eine andere Möglichkeit der Preisgestaltung wäre auch denkbar gewesen, z. B. indem man Privat- und Geschäftskunden, Schüler, Studenten oder Rentner unterschiedlich belastet. Es wäre interessant zu wissen, wie viele Kunden ihr Konto aufgrund der Gebühren gekündigt haben. Da die Änderung der Bankverbindungen heute weitgehend online erfolgen kann, ist der Aufwand hierfür überschaubar.
Hermann Veser

12.07.2020 | BBBank eG: Nach 20 Jahren sag ich bye bye
Kann mich den Vorrednern leider nur anschließen. Bin seit 20 Jahren bei der BBBank und habe zu 99,9% nur Onlinebanking gemacht. Eine Beratung zu einer Lebensversicherung in den Nullerjahren und ein Termin für einen Kleinkredit vor über einem Jahr. Das wars. Jetzt soll ich 50 Euro für Konto und Jahresgebühren auf eine Karte bezahlen? Jetzt mitten in der Coronazeit und dazu noch in den Sommerferien werden diese Gebühren erfunden mit einer Sonderkündigungsfrist bis 31.8. Neues kostenloses Konto bei einer Online-Bank ist bereits erstellt. War jetzt ein Vormittag beschäftigt alle Lastschriften zu ermitteln. Bei den meisten konnte ich tatsächlich in Online-Formularen die Daten zur neuen Bank ändern. Ich kann alle Wechselwilligen nur ermutigen. Von der BBBank bin ich wirklich tief enttäuscht. Hatte am vergangenen Wochenende noch Werbung für sie gemacht. So ein Vorgehen hätte ich nicht erwartet.
A G

09.07.2020 | BBBank eG: Gebühren
Ich war ca. 16 Jahre BBBank-Kunde. Hatte bisher weder erwähnenswert positive noch negative Erfahrungen. Ich musste nie einen Kredit in Anspruch nehmen und habe somit Monat für Monat der BBBank mein Geld zum damit Arbeiten (= Gewinn für die Bank) zur Verfügung gestellt. Dienstleistung darf ohne Zweifel auch etwas kosten. Die Gebühren aber von "Null auf Hundert" anzuheben, ist aber mehr als dreist. Lange Rede - wenig Sinn. Kündigung ist durch. Ich stelle mein Geld jetzt anderen zur Verfügung, die mich nicht dafür bestrafen, dass ich ihnen mein Monatslohn leihe.
Peter Plod

19.06.2020 | BBBank eG: Kündigung nach Gebührenerhöhung
Ich kann meinen Vorrednern nur recht geben. Der Service hat seit Jahren kontinuierlich nachgelassen. Zu Coronazeiten war dieser faktisch vor Ort in den Filialen zum Erliegen gekommen. Auch ich werde nun angesichts dieser drastischen Gebührenerhöhungen (von null auf letztlich mindestens ca. 50 Euro für ein rein online geführtes Konto) nach knapp 40 Jahren Mitgliedschaft dieselbe kündigen. Für eine über Jahre gültige girocard jährlich ca. 12 Euro zu verlangen, ist mehr als unverschämt. Selbst Münzgeldeinzahlungen auf das eigene Girokonto sind zwischenzeitlich gebührenpflichtig. Bargeldabhebungen an den Geldautomaten der VR Bankgruppe sind nun ab der ersten Abhebung bereits gebührenpflichtig. Lediglich an den wenigen Geldautomaten der BBBank sowie der Cashpoolgruppe sind gebührenfreie Bargeldabhebungen am Geldautomat noch möglich. Die Schließung der eigenen Feuerkasse und Einbruchschadenskasse (die eigene Hausratsversicherung der BBBank) gibt dann den Rest!
F. G.

16.06.2020 | BBBank eG: Happige Preiserhöhungen
Kontoführung pro Jahr plus EUR 35,40, Gebühr für zwei girocards plus EUR 23,90, plus Gebühren für das Geldabheben (es gibt keine BBB-Filiale in meiner Nähe) macht unterm Strich ein Gebührenanstieg von EUR 0,00 auf mindestens EUR 59,30 jährlich. Und die hochgepriesene Feuerkasse soll auch dicht gemacht werden. Da hat man vor Kurzem noch versucht, mich ohne Angabe von Gründen dazu zu bewegen, ein anderes Produkt aus dem Haus abzuschließen. Nach fast 40 Jahren Mitgliedschaft habe ich mich dazu entschlossen, mich nach einer Alternative umzuschauen. Schließlich bin ich mit meiner Bank nicht verheiratet. Vor allem die jährliche Gebühr für die girocard finde ich reichlich unverschämt. Das waren noch Zeiten, als die BBB noch eine Beamtenbank war.
H. L.

13.06.2020 | BBBank eG: Service wird leider immer schlechter
Ich bin seit 20 Jahren Kunde der BBBank und habe zu Beginn sehr positive Erfahrungen gemacht. Es gab guten Service zu guten Konditionen. Leider hat der Service in den letzten Jahren stark nachgelassen. Die Mitarbeiter in den wenigen Filialen vor Ort sind oft unmotiviert, auch über die Hotline wird die Beratung immer schlechter. Bei diesem schwachen Service wird ab sofort auch noch eine Kontoführungsgebühr in Höhe von ca. 50 Euro pro Jahr erhoben, sofern ausschließlich das Online-Banking genutzt wird, ansonsten fallen weitere Gebühren an. Leider wurde aus der Bank, die ihre Kunden in den Mittelpunkt stellte, eine Bank, die den eigenen Profit in den Mittelpunkt stellt. Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, werde meine Konten bei der BBBank aber jetzt kündigen.
J. S.

30.01.2019 | BBBank eG: Gutes Girokonto - ein kleiner Geheimtipp!
Ich möchte über das Girokonto der BBBank berichten. Es ist zwar eher unspektakulär, aber dafür sehr solide. Ich führe dieses Konto als Gehaltskonto. Aber ein Mindestgehaltseingang ist nicht erforderlich. Guthabenzinsen gibt es freilich nicht; der Dispo liegt im soliden Mittelfeld. Ich nutze ihn kaum. Der mir eingeräumte Dispo entspricht meinem Wunsch-Dispo. Ich konnte bei Beantragung einen solchen angeben - und dieser wurde mir nach Einreichung von Einkommensnachweisen so auch gewährt. Das Onlinebanking finde ich super, überschaubar und selbsterklärend. Die Kontoauszüge werden ins elektronische Postfach eingestellt. Gegen normales Porto werden sie auch einmal im Monat postalisch übersandt, was ich aber nicht in Anspruch nehme. Der Bargeldbezug erfolgt über den CashPool. Da gibt es zwar nur 3.000 Automaten bundesweit. Ergänzend dazu kann man bei Volksbanken zweimal im Monat kostenlos Geld abheben; jede weitere Abhebung pro Monat kostet günstige 1,02 Euro. Da ich aber städtisch wohne, ist dieses Bargeldbezugsangebot für mich mehr als ausreichend. Darüber hinaus kann ich bei REWE oder Penny bei Zahlung meiner Einkäufe gleich Bargeld abheben, was ich recht praktisch finde. Wahlweise kann man eine Kreditkarte zum Girokonto dazu buchen. Die Kreditkartengebühr wird umsatzabhängig erstattet. Aber davon mache ich keinen Gebrauch; ich habe eine kostenlose und umsatzunabhängige Kreditkarte bei einem anderen Kreditkartenanbieter. Man kann auch wie bei vielen anderen Banken zwischen mehreren TAN-Verfahren wählen. Und hier hat die Bank eine gute Regelung gefunden, die ich bisher so von keiner anderen Bank kenne. Man kann Überweisungen bis 30 Euro ohne TAN ausführen. Das ist bei solchen Kleinbeträgen recht praktisch, weil es Zeit spart und so schneller vonstatten geht. So kann man fünf Überweisungen auf diese vereinfachte Art hintereinander ausführen. Erst bei der sechsten Überweisung oder wenn man 100 Euro überschreitet, muss man wieder eine TAN verwenden. Dieses Girokonto ist ein kleiner Geheimtipp - also klare Empfehlung!
Dirk B.

12.10.2018 | BBBank eG: Online-Überweisung mit Secure Go
Ich halte die Online-Überweisungen mit der SecureGo App oder dem Kartengerät für ein sehr umständliches Verfahren. Ich würde es vorziehen, mit einer mTAN die Überweisungen zu tätigen. Mein Mann, der ebenfalls Kunde bei der BBBank ist, überweist noch ganz normal mit einer mTAN. Wenn die secureGo App aktualisiert wird, kann es schnell passieren, dass man sich sowohl die App als auch den Online-Zugang sperrt. Es ist ebenso sehr umständlich, die vielen PINs, Entsperrcodes, Netkeys und was es sonst noch so alles gibt an die richtige Stelle zu setzen. Bis dann wieder der Online-Zugang und SecureGo funktionieren, braucht es viel Geduld und Nerven, Telefonate, Bankbesuche mit Erklärungen. Ich weiß nicht, wie lange ich dies noch mitmache!
Susanne Günther

08.05.2018 | BBBank eG: Superschnelle Eröffnung, per Videolegitimation
Ich hab mich am Freitag dazu entschlossen, ein neues Konto zu eröffnen. Für mich kamen zwei Banken infrage, die BBBank und die PSD Berlin. Beide bieten die Legitimation per Video an, die BBBank bietet aber zusätzlich das elektronische Unterzeichnen des Vertrags an, womit das Konto sofort eröffnet werden kann. Die PSD Berlin möchte den Antrag leider im Original haben. Da mir die BBBank insgesamt besser gefiel, entschied ich mich auch für diese. Ich habe den Antrag ausgefüllt, abgeschickt und mich legitimiert, ca. eine Stunde danach, fand schon die Schufa-Abfrage statt und mir wurde auf Nachfrage mitgeteilt, dass das Konto bewilligt ist. Also alles ziemlich fix. Bisher war auch jeder immer sehr freundlich. Heute habe ich meine Kontonummer erfahren und dann mal per E-Mail nachgefragt, ob ich schon einen Dispo eingeräumt haben kann, wenn ich meine Gehaltsnachweise vorlege. Dies wurde bejaht und ein Dispo eingerichtet. Besser kann es nicht laufen! Ich werde das Konto nun intensiv testen und dann gegebenenfalls nochmals berichten, wie schnell ich alle Daten, Karten etc. hatte und wie das Konto insgesamt abschneidet.
anonym

08.02.2018 | BBBank eG: Immer schlechter
Nach mehr als 30 Jahren werde ich mein Konto nun leider kündigen. Sehr lange Wartezeiten in der Hotline und unbeantwortete Mails wegen nicht funktionierendem Kontozugang sind die Ursache. Leider ist die Entwicklung diesbezüglich immer schlechter geworden. Der Service vor Ort ist aber ok, im Zeitalter des E-Bankings aber nicht mehr so relevant. Zudem ist der Zugang eher verwirrend mit Keycode, Passwort hier und da ist eine Fehlangabe sogar laut Telefonauskunft der BBB-Mitarbeiterin häufig. Bei dem von der Bank zur Verfügung gestellten TAN-Generator kommen stets Fehlmeldungen (Batterie sei leer, eine Messung ergab eine sehr volle Batterie) bei der Secure-Go-App, wird man sehr oft abgemeldet.
Paul-Thomas Weich

30.12.2017 | BBBank eG: Gute Konditionen, wenn man die Grenzen kennt
Über die guten Konditionen des Bankkontos wurde hier bereits mehrfach berichtet. Es gibt lediglich kleine Abstriche, die man bedenken sollte: Kostenlos ausgegeben wird nur eine V-PAY-Karte, die nur bedingt nutzbar im Ausland ist, und 2 freie Abhebungen im Monat bei VR-Banken erlaubt. Die Kreditkarte ist nicht kostenlos und in der Nutzung nicht gerade günstig, vor allem im Nicht-EU-Ausland sind die Gebühren hoch. Hier kann man gut auf einen alternativen (kostengünstigeren) Anbieter ausweichen. Ebenfalls weniger attraktiv sind die Konditionen für das Wertpapierdepot bzw. den Kauf von Aktien, Fonds etc. Hier gibt es wesentlich günstigere Anbieter, bei denen der Ausgabeaufschlag entfällt. Bei 2 bis 5% der Kaufsumme kommt da schon einiges zusammen. Aber auch hier kann man mit einem Online-Broker alternativ arbeiten. Seit über 20 Jahren stimmt für mich das Gesamtpaket, neben den guten Konditionen vor allem weil die Beratung vor Ort in der Filiale und die telefonische Betreuung für mich immer sehr gut gewesen sind.
Nick Kolbe

24.08.2017 | BBBank eG: Erster Eindruck nach der Kontoeröffnung absolut überzeugend
Nachdem ich über 25 Jahre bei der Volksbank war und nun wegen der immer mehr steigenden Gebühren gewechselt habe (und außerdem wurde der persönliche Service in der Filiale vor Ort auch immer mieser), suchte ich nun einen neuen Finanzpartner. Da mich das genossenschaftliche Modell aber sehr überzeugt hat, habe ich eine Recherche hier bei modern-banking.de durchgeführt. Dabei bin ich auf die BBBank gestoßen. Die Kontoeröffnung habe ich über die sehr verständlich aufgebaute und mit vielen Hilfen versehene Internetseite getätigt. Dann rasch die Formulare ausgedruckt und am nächsten Tag bei der Post legitimiert ... fertig. Nach 3 Tagen bekam ich die Eröffnungsbestätigung und kurz danach schon meine Girokarte. Dass in dem Kontomodell keine Kreditkarte enthalten ist (Mastercard oder Visa kann als Gold, Klassik oder Prepaidkarte dazubestellt werden), war mir nicht so essenziell. Mit 25 Euro Jahresgebühr ist sie durchaus erschwinglich. Für das Konto muss man einen Genossenschaftsanteil in Höhe von 15 Euro erwerben und es als Gehaltskonto führen (keine festgelegte Eingangshöhe) ... kein Problem! Der Kundenservice ist sehr freundlich und kompetent und hat mir unter anderem alle Fragen zum Onlinebanking beantworten können. Da ich übrigens noch von der Volksbank meinen TAN-Generator habe, musste ich auch keinen dazu bestellen. Was das Bargeld angeht, so ist die BBBank im Cashpool, was für mich ok ist (habe genug Automaten von Sparda, Targobank und Santander in der Nähe) und ich kann aufgrund der genossenschaftlichen Verbindung 2 Mal pro Monat kostenfrei an allen VR-Automaten Bargeld abheben und auch Kontoauszüge ziehen. Den Rest mache ich online, da die Bank keine Filiale bei mir in der Nähe betreibt. Also für alle, die ähnlich wie ich von den Sparkassen oder Volksbanken enttäuscht sind, stellt die BBBank eine gute Alternative dar! Mal sehen wie es die nächsten Monate so weiter geht.
Carsten Wolf Schröder

09.09.2016 | BBBank eG: Klasse Bank
Die BBBank ist eine sehr kundenorientierte, zuverlässige und bodenständige Bank, welche sich auf Kundenwünsche fixiert. Ich habe das kostenfreie Girokonto und all meine Versicherungen dort und habe mit 10% Bündelrabatt eine super Prämie im Jahr. Außerdem bekomme ich für jeden Kunden, den ich für ein Girokonto werbe, 25 Euro Treueprämie geschenkt und der Neukunde bekommt 50 Euro als Startguthaben. Die Bank eröffnet nun auch noch viele Filialen bundesweit, während andere Banken ihre Filialen schließen. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass man immer einen persönlichen Ansprechpartner hat und einem immer geholfen wird. Aufgrund dessen kann ich meine Bank nur empfehlen!
Delistan Ibrahim

11.06.2015 | BBBank eG: Für die Mitglieder möglichst viel leisten
Die BBBank bietet seit 90 Jahren ein gebührenfreies Konto an. Ich kann alles online oder in der Filiale abwickeln, hab meinen persönlichen Ansprechpartner. Sehr nett, sehr kompetent. Die Baufinanzierungskonditionen sind hier auch top. Beste Beratung und beste Konditionen. Das Kundencenter wickelt schnell Aufträge ab, sodass ich nicht nur auf meinen Berater angewiesen bin. Der Umzugsservice vom alten Konto wurde komplett übernommen. Das Onlinebanking funktioniert mit einem kleinen Tan-Leser oder per Sms-Tan. Ich kann online sogar eigene Tagesgeldkonten einrichten und andere Verträge abschließen. Ich sehe auch, wie sich meine Baufinanzierung entwickelt, bekomme immer eine aktuelle Übersicht. Wir sind damals durch die Baufinanzierung hergekommen und fühlen uns gut aufgehoben.
Nicolas Kemper

05.11.2014 | BBBank eG: Eine Genossenschaftsbank auf dem Weg in die Aktiengesellschaft
Nachdem ich ebenfalls schon sehr lange (19 Jahre) Kunde bei dieser Bank bin, kann ich in dieser Bank nichts Positives mehr sehen. I. Als Genossenschaftsbank muss man sich mit Anteilen einkaufen, normal, aber dieser wird nicht verzinst wie es diverse andere Genossenschaftsbanken machen. Das heißt also man bezahlt schon mal für sein Konto mit Zinsverlust, aber das reicht der BBB nicht, man bezahlt auch noch ein zweites Mal, da man auf das Girokonto keine Guthabenzinsen bekommt! II. Die BBB selbst besitzt ziemlich wenige Geldautomaten, ist aber Mitglied im CashPool-System, jedoch gibt es da in letzter Zeit ständig Probleme und es wird trotzdem eine Gebühr beim Abheben verlangt, diese bekommt man auch nur mit erheblichem Aufwand von der Bank toleranzhalber erstattet! III. Die BBB hat wie fast alle Banken auf V-Pay umgestellt, die klassische EC-Karte gibt es noch nicht mal gegen Aufpreis. Verwiesen wird dann auf eine Kreditkarte, die zu nahezu unverschämten Preisen angeboten wird. IV. Der Service der Bank wird dünner und dünner, Filial-Mitarbeiter drücken einem ganz ungeniert die Telefonnummer von Karlsruhe in die Hand und wollen einfach nicht zuständig sein. Das Onlinebanking ist von Woche zu Woche öfters offline und auch die Hotline kann einem nicht erklären, warum wieso und wie lange das so bleiben wird. Alles in allem merkt man der BBB an, das aus der "familiären" Bank langsam eine Bank wird, die nur noch eins im Kopf hat, ihren Gewinn!
P. R.

14.02.2014 | BBBank eG: Meine Bank
Ich habe mich vor Kurzem für ein Girokonto bei der BBBank eG entschieden. Sicherlich ist diese Bank noch nicht sehr bekannt in vielen Gebieten Deutschlands, aber in Düsseldorf gibt es sogar eine Filiale direkt in der Nähe der Königsallee. Man erhält hier ein kostenloses Girokonto (wichtig: die Bank eröffnet nur ein Girokonto bei regelmäßigem Gehaltseingang, Ausnahme sind Schüler/Studenten/Azubis bis 27 Jahre) mit allen Bankdienstleistungen die man benötigt. Die Eröffnung geht sehr schnell online oder in der Filiale, mein Berater war nett, stets freundlich, sehr kompetent und das Wichtigste - man wollte mir nichts andrehen, was ich nicht brauche. Man hat mich auf zusätzliche Angebote aufmerksam gemacht, ich werde jetzt aber nicht 100x angerufen, ob ich das möchte oder nicht. So muss aus meiner Sicht eine Bank sein. Ich bin vollkommen zufrieden und bin hier gerne Kunde. Übrigens, die Sache mit dem Geld abheben: Man kann im CashPool komplett kostenlos Geld abheben, bei VR-Banken 2x monatlich kostenlos, danach 1,02 EUR/Abhebung. Und wenn mal keine CashPool-Bank in der Nähe ist, dann hebe ich mit meiner Kreditkarte Geld ab (übrigens nicht BBBank), denn damit kann ich überall kostenfrei Geld abheben.
anonym

04.02.2014 | BBBank eG: Sehr gute Bank
Ich bin jetzt seit 5 Jahren Kunde bei dieser Bank. Also ich kann nichts Negatives über diese Bank sagen. Was sehr gut ist, dass man ehrlich beraten wird. Man bekommt da nicht etwas aufgeschwatzt, was man nicht braucht oder womit man sich übernehmen würde. Habe da schon ganz andere Erfahrungen mit anderen Banken gemacht. Ob es da um Kredite oder Versicherungen geht, spielt da keine Rolle. Es wird klar gesagt, was man sich leisten kann oder nicht. Online kann man alles abwickeln, was man braucht. Im europäischen Ausland hatte ich auch noch nie Probleme mit der Bank. Wie gesagt ich bin voll zufrieden mit dem Angebot und dem Service. Kann diese Bank nur empfehlen.
Marko K.

28.08.2013 | BBBank eG: Kostenloses Konto mit allem was nötig ist
Ich bin jetzt seit einem halben Jahr bei der BBBank. Durch eine Baufinanzierung bin ich zu diesem Produkt gekommen. Man muss dann ein Gehaltskonto dort führen. Das Giro hat alles, was es braucht. Alle derzeitigen sicheren Tan-Systeme stellen sie zur Verfügung. Auch mit dem restlichen Onlinebanking bin ich sehr zufrieden. Fiducia ist der Dienstleister für Onlinesoftware. Der Genossenschaftsanteil von 15 Euro spielt keine Rolle. Nach zehn Jahren gibt es 15 Euro Dankeschön für die Treue. Es gab ein paar die gesagt haben, dass es keine Verzinsung gibt. Die Treueprämie kann man als solche ansehen ;-) Des Weiteren kann man Geld überall abheben - CashPool und Volksbanken. Reicht völlig aus. Was auch toll ist, ist das man keine Beratung aufgezwängt bekommt! Viele andere Volksbanken sind da anders. Man hat in überregionaler Nähe immer eine Filiale. Sehr guter Kompromiss zur Direktbank.
Jetzt kommen wir auf die Kontraseite: Man ist in manchen der Filialen nicht wirklich willkommen. Kann man in anderen Testberichten auch lesen. War in Stuttgart auf der Königstraße. Hatte ne kurze Frage, gewann den Eindruck, ich störe beim Privatgespräch. Für größere Bargeldauszahlungen brauchen sie bis zu vier Tage vorher Bescheid. Das ist mal ein Vorlauf! Als meine Baufinanzierung anlief, rief ich bei der Hotline an, um zu fragen, ob alles klappt. Dauerte über eine Woche länger wie besprochen. Kann sehr teuer werden, wenn man nicht rechtzeitig zahlt. Die Frau an der Hotline störte das nicht. Dann wurde ich lauter. Dann meinte Sie, sie könne auch nichts dafür. Genauso hatte ich ein anderes mal ne Frage zu den Kreditkarten. Ich stellte Vergleiche zu dieser und der von Barclays. Nach ner Minute sagte man mir, dass dies nach nem guten Produkt klingt. Probieren Sie es aus. Vielen Dank noch für die Empfehlung ;-) So viel Ehrlichkeit bin ich von Banken nicht gewohnt. Bei vielen anderen Banken würde ein solcher Mitarbeiter mindestens abgemahnt werden. Geschäftsschädigend. Jedoch die Filiale in Tübingen ist super organisiert. Ich habe eine äußerst kompetente Beraterin. Man kann sich immer auf Ihre Aussagen verlassen. Schnell, kompetent und sicher. Das finde ich super. An die BBBank: Bitte schult eure Mitarbeiter der Hotline. Die kommen mit stressigen Situationen nicht klar. Produkte kennen ist nicht alles. Außerdem sollte man auch am Wochenende erreichbar sein. 24/7 ist nicht nötig.
Alexander G.

11.02.2013 | BBBank eG: Topadresse
Ich bin seit mehr als 30 Jahren Mitglied bei der BBBank. Ich mache es mit meiner Bewertung kurz: Die Bank ist und bleibt meine Topadresse. Die vielseitigen Vorzüge haben schon die vorangegangenen "Juroren" treffend dargestellt, weshalb ich sie nur noch stichwortartig wiederholen möchte: Das Online-Banking einschließlich der Order von Wertpapieren funktioniert ausnahmslos schnell und übersichtlich. Bargeldabhebungen sind selbst abseits der Filialbanken, wie z. B. tief in der Eifel, problemlos und kostenfrei bei Partnerbanken wie Volksbanken oder Raiffeisenbanken möglich; selbstverständlich auch der Ausdruck von Kontoauszügen. Die regelmäßigen schriftlichen Mitteilungen an die Kunden sind informativ und transparent. Ich hätte lediglich die Einschränkung zu machen, dass das Fest- bzw. Tagesgeld besser verzinst werden müsste. Fazit: Man fühlt sich als Kunde rundum gut aufgehoben.
Alfons Kugelmeier

Zufriedenheitsrate: 31% basierend auf 42 Berichten
positive Wertungen12neutrale Wertungen2negative Wertungen28        

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Wie wir eingereichte Erfahrungsberichte prüfen:



Im Interesse aller Leser prüfen wir die uns eingereichten Erfahrungsberichte vor der Veröffentlichung. Die Prüfung erstreckt sich in begrenzter Weise auf die Echtheit, faktische Fehler, diffamierende Ausdrücke oder sonstige, rechtlich fragwürdige Inhalte. Zur Echtheit schauen wir uns inhaltlich an, ob der Bericht plausibel und authentisch erscheint, sodass davon auszugehen ist, dass der Schreiber das Bankprodukt tatsächlich kennt, sich damit zumindest als Interessent befasst hat. Ein Nachweis, dass der Schreiber das Produkt auch besitzt bzw. nutzt, wird nicht eingefordert. Wir erfassen den angegebenen Namen, die E-Mail-Adresse und unter Beachtung des Datenschutzes für die Dauer bis zur erfolgten Prüfung des eingereichten Beitrags zudem technische Daten zum verwendeten Betriebssystem und Browser des Schreibers, die IP-Adresse und den Hostnamen des zugreifenden Rechners. Um gefälschte Bewertungen zu vermeiden, sichten wir die erfassten Daten und gleichen sie automatisiert mit denen bei anderen eingereichten Beiträgen ab, zum Beispiel um Eigenbewertungen der Banken zu erkennen, oder zu erkennen, wenn ungewöhnlich viele Beiträge auf dieselbe Kennung zurückzuführen sind. Ziel bei den Erfahrungsberichten ist, dem Leser nützliche Zusatzinformationen zu geben, die nicht unmittelbar aus den Konditionen oder Produktbeschreibungen des Anbieters hervorgehen. Wir behalten uns eine Nichtveröffentlichung oder Kürzung - wenn Beiträge diesen Kriterien nicht entsprechen - und Rechtschreibkorrekturen vor. Ob ein Schreiber negativ oder positiv wertet, spielt bei einer eventuellen Nichtveröffentlichung keine Rolle, da wir die Meinungen zu einer Bank nicht verzerrt abbilden möchten. Tendenziell wird oft negativ gewertet, da zufriedene Kunden weniger aktiv werden, einen mehrzeiligen Beitrag zu schreiben.

Information dazu anzeigen

Produktdaten Gehalts-/Bezügekonto

Produktdaten Junges Konto