Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

Anbieter-Filter anzeigen

21.11.2023 | comdirect: PhotoTan-App deaktiviert sich nach drei Monaten
Da hatte ich im Juni 2023 der Bank Geld zur Anlage auf dem Tagesgeldkonto zu einem relativ guten Zinssatz überwiesen. Nun, im November, brauchte ich das Geld wieder. Also angemeldet, eingetragen und los gehts. Die PhotoTan-App geöffnet, und? Nein, keine Freigabe, sondern ich sollte mich erneut registrieren. Dafür benötige ich aber den Bankbrief mit der Aktivierungsgrafik, den ich schon lange aus Sicherheitsgründen geschreddert habe. Ich hatte mich ja schon registriert und wollte mich nicht erneut registrieren! Anruf bei der Hotline: Nein, den Geldtransfer kann sie nicht anstoßen, da ich das Telefonbanking deaktiviert hatte, ebenfalls aus Sicherheitsgründen. Und nein, ohne App geht gar nichts. Nachdem sie sich mit ihren Technikern beraten hat, berichtet sie, dass sich die PhotoTan-App nach 3 Monaten Inaktivität deaktiviert, einfach so, ohne Warnung, ohne irgendeine Mitteilung der Bank. Die Dame veranlasst dann die Zusendung einer neuen Grafik. Über das Wochenende zieht sich das natürlich. Also fünf Tage nach dem Anruf kommt dann die Grafik. Hurra, ich komme an mein Geld ... Nein, denn nach der erneuten Aktivierung sagt das Online-Banking, dass die Aktivierung erst verifiziert werden muss, was bis zu 2 Bankarbeitstage dauern kann. Die Bank ist großzügig mit meiner Zeit. Also kann ich damit rechnen, dass ich ca. eine Woche nach meinem ersten Versuch mein Geld endlich wieder sehe. Das ist für mich kein Tagesgeld, sondern Wochengeld! Vor allem: Nirgends steht, dass sich die App nach 3 Monaten von selber deaktiviert. Auf dem Aktivierungsbrief steht: "Ihre Aktivierungsgrafik ist unbegrenzt gültig. Sie können damit jederzeit weitere Geräte aktivieren." Aus meiner Sicht ein wichtiger Grund, den Brief zu vernichten. Denn aus meiner Sicht brauche ich den Code ja nicht mehr. Also: ein deutliches Minus für mangelhafte Information und langsame Technik
O. Z.

20.10.2023 | comdirect: Abwiegelei durch Mitarbeiter
Das Tagesgeldangebot der comdirect von 3,25% für ein Tagesgeld Plus galt löblicherweise auch für Bestandskunden, sodass ich unter einer neuen Kundenverbindung (Zugangsnummer) ein weiteres Tagesgeldkonto eröffnete. Die neue Kundenverbindung, sogar mit eigener Zugangsnummer, fand ich im Juni 2023 wegen 6-monatigen Lockzinsen recht merkwürdig. Nachdem ich Ende Juli absehen konnte, dass ich dieses Zusatzkonto nicht weiter nutzen würde, habe ich es gekündigt. Ich ging davon aus, dass ich nach der Kündigung die aufgelaufenen Zinsen sofort ausgezahlt bekomme. Dies war nicht der Fall. Zum normalen Zinszahlungstermin Anfang Oktober erhielt ich auf die noch bestehenden Konten auch keine Zinsauszahlung. Inzwischen verfolgt mich die Warteschleifenmusik. Da das Konto gekündigt ist, kann ich mich für dieses Konto nicht mehr legitimieren und die Mitarbeiter können dazu (auch mit meinem Namen) nichts einsehen. Wenigstens habe ich einen einzigen Finanzreport gespeichert, dass ich die Existenz des Kontos nachweisen kann. Aber auch mit mehreren Schreiben und entsprechenden Nachweisen erhalte ich inzwischen nicht mal mehr eine Eingangsbestätigung. Die Mitarbeiterin bestätigt zwar telefonisch, dass viel schiefgelaufen sei, fühlt sich aber weder zu einer Entschuldigung veranlasst noch zu einer Aussage, wann das Problem abgearbeitet werden kann. Peinlich empfindet dies scheinbar keiner und die Warteschleife ist darüber wohl noch länger geworden. Eine Recherche im Internet hat ergeben, dass ich absolut kein Einzelfall bin.
A. S.

02.08.2023 | comdirect: Kein Service, Kosten schon vor der Tagesgeld-Einlage
Ende Juni 23 habe ich das comdirect Tagesgeldkonto beantragt, wegen der gehypten Konditionen. Gut 3 Wochen später kam die erste E-Mail: "Sehr geehrte ..., wir freuen uns, Sie bei comdirect zu begrüßen. Richten Sie nun bitte Ihre Zugangsdaten für das Login ein." Das habe ich gemacht. Funktionierte nicht, ich wurde gesperrt, wie viele andere auch, wie man nachlesen kann. Bei Anruf konnte entgegen der Behauptung "ein Mitarbeiter hilft" niemand helfen. Ich sollte eine formlose E-Mail schicken mit der Bitte freizuschalten und meine Unterschrift abfotografiert im Anhang senden, zum Abgleich. Wieder eine Woche später, heute bekam ich folgendes mitgeteilt: "Ausstellung einer neuen PIN berechnen wir gemäß Preis- und Leistungsverzeichnis 5,90 Euro." Zwischenzeitlich habe ich einen anderen Anbieter gefunden, dort liegt mein Geld seit 1.8.23, eine Woche nach Antragsstellung und zu besseren Konditionen. Auf Wiedersehen sage ich nur zu comdirect. Mein Geld bekommt ihr nicht mehr.
H. Schäfer

29.06.2023 | comdirect: Zwang zur Eröffnung eines Girokontos bei Konkurrenzbank
Jetzt kommt doch tatsächlich auch die comdirect mit einem ansehnlichen Angebot von 3,25% für ihr Tagesgeld Plus in Erscheinung. Dieses gilt sogar löblich auch für Bestandskunden, sofern man sich unter einer neuen Kundenverbindung ein weiteres Tagesgeldkonto eröffnet. Jedoch nur unter der Bedingung, dass Gelder auf dieses Konto nur von einer fremden Bank und nicht von einem comdirect-Konto überwiesen werden. Ob man sich dies wirklich gut überlegt hat? Bin seit 20 Jahren mit meinem Girokonto und Depot bei der comdirect und eigentlich auch recht zufrieden. Zur Geldanlage taugt die comdirect jedoch nicht. Das Tagesgeld (zurzeit 0,75%) darf man durchaus als unterdurchschnittlich bezeichnen und Festgelder wurden seit der Niedrigzinsphase sogar gänzlich eingestellt. Folglich hatte ich schon seit Längerem nur noch Tages- und Festgelder bei Banken mit besseren Konditionen. Als Referenzkonto zu diesen diente ausschließlich mein (einziges) Girokonto bei der comdirect. Alle frei werdenden Gelder laufen folglich immer zum Giro der comdirect. Nur bei dem jetzigen Tagesgeld Plus mit Sonderzins darf (siehe oben) nicht von dem Girokonto überwiesen werden, ohne den Sonderzins zu verlieren. Was macht der arme comdirect-Bestandskunde also, wenn er trotzdem von den temporären 3,25% profitieren möchte? Richtig: Er braucht ein zweites Girokonto bei einer anderen Bank. Da kommt einem das Angebot der DKB mit einem Tagesgeld von 3,50% ab 1.8. bis 31.1.24 gerade richtig. Dort ist nämlich zusätzlich ein (praktisches) kostenloses Girokonto obligatorisch. Zwei Fliegen mit einer Klappe also. Man partizipiert vom 3,50% Tagesgeld der DKB und kann plötzlich (wenn man noch will) auch das 3,25% Tagesgeld Plus der comdirect nutzen. Eine Win-win-Situation für den Kunden also. Ob es auch eine für die comdirect ist, stellt sich dann in einem halben Jahr heraus. Findet man nämlich Gefallen am fremden Girokonto und den neuen Geldautomaten, ist der Depot-Umzugsservice dort vielleicht auch nicht schlecht. Und alles nur weil man ja ein neues Girokonto einrichten musste ...
Stefan Kühn

05.03.2022 | comdirect: comdirect kontra VTB
Es ist sehr traurig, die angebliche gute Kommunikation der Banken zu den Kunden. Seit knapp 10 Jahren habe ich bei der VTB den Sparplan "VTB-Flex". Diesen bespare ich mit einem Dauerauftrag, welcher bei der comdirect bisher regelmäßig ausgeführt wurde. Ja, die Betonung scheint nunmehr auf "wurde" zu liegen. Jetzt im März wurde die Ausführung mit dem Hinweis "... aufgrund der aktuellen Lage ..." ohne jegliche weitere Kommunikation abgelehnt. D.h. nach der Ausführung wurde der Betrag umgehend meinem belasteten Konto bei der comdirect wieder gutgeschrieben. Auf der Internetseite der comdirect steht keinerlei Hinweis, nichts. Nun, der Blick auf die Internetseite der BaFin sagt hierzu dass, trotz der aktivierten Kontrollmechanismen, das Thema "Insolvenzfall", wie bei der Sberbank, (noch) kein Thema ist. Eine Beschwerde bei der BaFin werde ich natürlich einreichen. Möglicherweise übernimmt auch die comdirect meinen Sparplan von der VTB und hatte nur die Wege der Kommunikation vergessen?
Mike Heidrich

21.12.2015 | comdirect: Tagesgeldkonto und Girokonto werden immer schlechter
Das Tagesgeldkonto und auch das Girokonto werden immer schlechter. Auf dem Tagesgeldkonto gibt es so gut wie keine Zinsen, bis 10.000 Euro sind es nur 0,2% und danach nur noch 0,1% - so viel bekomme ich auch auf meinem Sparbuch bei der Sparkasse. Damit ist das Tagesgeldkonto bei der comdirect nicht mehr besser verzinst als ein Sparbuch. Deshalb habe ich mir jetzt auch ein höher verzinstes Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank gesucht. Das war dank Tagesgeldvergleich hier vollkommen einfach. Die Eröffnung des Tagesgeldkontos bei der anderen Bank ging auch erstaunlich schnell, schneller als ich gedacht habe. Die Leistungen des Girokontos werden auch immer schlechter. Kürzlich habe ich eine Nachricht in der Postbox gehabt, dass Einzahlungen ab der vierten Einzahlung im Jahr kostenpflichtig werden und dass im EU- oder Euro-Ausland die Girocard benutzen soll wie im Inland und ansonsten die Kreditkarte. Das klang für mich ziemlich verwirrend. Ich denke, dass dies sehr fehleranfällig ist und zusätzlich Gebühren verursachen kann, die dann der Kunde zu tragen hat. Das ist nicht wirklich verbraucherfreundlich. Ich werde daher im nächsten Jahr auch mein Girokonto bei der comdirect kündigen und ein neues bei einer anderen Bank eröffnen. Ich habe ja jetzt beim Tagesgeldkonto gesehen, wie einfach das geht.
Raphael N.

01.03.2015 | comdirect: Kundenservice sehr gut - Zinsen im Keller
Bin sehr zufrieden mit comdirect - gute Bedienbarkeit der Kundenseiten (Online-Banking), schnelle Antwort auf Anfragen, man wird sogar angerufen. Einen Ausfall von Funktionen habe ich bisher nicht festgestellt. Vor 3 Jahren gewählt als Kompromiss zwischen Verzinsung und Seriosität (Internetrecherche) bei Tagesgeld (Tagesgeld Plus) und das Konto muss nicht unbedingt mit Girokonto als Gehaltskonto geführt werden. Auf den Kundenseiten fehlt eine jeweils aktuelle Angabe des geltenden Zinssatzes, den erfährt man erst bei der vierteljährlichen Gutschrift mit den Datenangaben. Kontoeröffnung Giro-/Tagesgeldkonto: Die Willkommensangebote (Gutschriften) halte ich für Quatsch - außer man liest sofort alles Kleinstgedruckte mit den 4 bis 6 Bedingungen und erfüllt diese systematisch. Die Zinsen sind seit 2014 niedrig, wie vermutlich bei der überwiegenden Zahl der Banken in Deutschland und in Europa. Die Inflationsrate ist höher als der Zins.
E. B.

Zufriedenheitsrate: 21% basierend auf 7 Berichten
positive Wertungen1neutrale Wertungen1negative Wertungen5        

Zum selektierten Anbieter liegen auch Erfahrungsberichte betreffend Girokonto, Brokerage und Kreditkarte vor.

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Wie wir eingereichte Erfahrungsberichte prüfen:



Im Interesse aller Leser prüfen wir die uns eingereichten Erfahrungsberichte vor der Veröffentlichung. Die Prüfung erstreckt sich in begrenzter Weise auf die Echtheit, faktische Fehler, diffamierende Ausdrücke oder sonstige, rechtlich fragwürdige Inhalte. Zur Echtheit schauen wir uns inhaltlich an, ob der Bericht plausibel und authentisch erscheint, sodass davon auszugehen ist, dass der Schreiber das Bankprodukt tatsächlich kennt, sich damit zumindest als Interessent befasst hat. Ein Nachweis, dass der Schreiber das Produkt auch besitzt bzw. nutzt, wird nicht eingefordert. Wir erfassen den angegebenen Namen, die E-Mail-Adresse und unter Beachtung des Datenschutzes für die Dauer bis zur erfolgten Prüfung des eingereichten Beitrags zudem technische Daten zum verwendeten Betriebssystem und Browser des Schreibers, die IP-Adresse und den Hostnamen des zugreifenden Rechners. Um gefälschte Bewertungen zu vermeiden, sichten wir die erfassten Daten und gleichen sie automatisiert mit denen bei anderen eingereichten Beiträgen ab, zum Beispiel um Eigenbewertungen der Banken zu erkennen, oder zu erkennen, wenn ungewöhnlich viele Beiträge auf dieselbe Kennung zurückzuführen sind. Ziel bei den Erfahrungsberichten ist, dem Leser nützliche Zusatzinformationen zu geben, die nicht unmittelbar aus den Konditionen oder Produktbeschreibungen des Anbieters hervorgehen. Wir behalten uns eine Nichtveröffentlichung oder Kürzung - wenn Beiträge diesen Kriterien nicht entsprechen - und Rechtschreibkorrekturen vor. Ob ein Schreiber negativ oder positiv wertet, spielt bei einer eventuellen Nichtveröffentlichung keine Rolle, da wir die Meinungen zu einer Bank nicht verzerrt abbilden möchten. Tendenziell wird oft negativ gewertet, da zufriedene Kunden weniger aktiv werden, einen mehrzeiligen Beitrag zu schreiben.

Information dazu anzeigen

Produktdaten Tagesgeld PLUS

  1. Anbieterlink/Anzeige
    Produktseite der Bank