Erfahrungsberichte zu
Kreditkarten-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Kreditkarten-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

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27.10.2020 | Santander Consumer Bank AG: Ich bin dann mal weg
Nun hat es mich nach 14 schönen Jahren mit meiner Super Mastercard auch erwischt. Santander kündigt mir (und wahrscheinlich allen Besitzern dieser Karte), allerdings in meinem Fall ohne Angebot zur Umstellung auf die 1plus Visa Card, das andere Betroffene erhalten haben. Daher bedanke ich mich für die lange Zeit mit 5% Tankrabatt und bin dann mal weg. Barclaycard freut sich jetzt über einen neuen Kunden.
anonym

25.09.2020 | Postbank: Sicherheitsverfahren
Ich lebe im Ausland, bin seit 30 Jahren Postbankkunde. Um vom Ausland aus mein Konto einsehen zu können, habe ich einen chipTAN-Generator kaufen müssen (13 Euro). Nun bin ich mit diesem System vertraut und kann vom Ausland aus mit meiner Postbankkarte und dem chipTAN-Generator Überweisungen tätigen und meine Konten einsehen. Ein sicheres Verfahren. Als ich dann mit meiner Postbank Kreditkarte von Visa eine Überweisung tätigen wollte: Überraschung. Hierfür gilt ein anderes Sicherheitsverfahren. Begründung, warum für die Kreditkarte nochmals ein gesondertes Verfahren nötig sei, und warum alles kompliziert gemacht wird, konnte ich auf telefonische Anfrage nicht erhalten. Ich müsse ein gesondertes Sicherheitsverfahren BestSign extra für die Kreditkarte hinterlegen. Dazu brauche ich ein Telefon mit deutscher Nummer. Habe ich im Ausland aber nicht. Haben tausende Deutsche im Ausland nicht. Daher kann ich meine Kreditkarte der Postbank schlicht nicht nutzen. Sehr schlechter und undurchsichtiger Service der Postbank.
Günter Dettbarn

19.09.2020 | Santander Consumer Bank AG: Produktanpassungen
Seit fast 6 Jahren nutze ich die 1plus Visa Card der Santander Consumer Bank und war bisher außerordentlich zufrieden damit. Wie bei Altkunden üblich wurde der Rechnungsbetrag komplett vom Girokonto abgebucht. Ich hatte noch nie Akzeptanzprobleme. Nun flatterte mir ein Brief mit "Produktanpassungen per 1.12.2020" (zu deutsch Verschlechterung der Konditionen) ins Haus. Auch ich habe schon lange damit gerechnet, dass die Gebühren von Automatenbetreiber nicht mehr übernommen werden. Aber aufgrund der anderen Verschlechterungen werde ich die Karte kündigen. Zukünftig 1,50% Fremdwährungsgebühr und nur vier kostenfreie Abhebungen im Monat. Was nützt mir die Anhebung des täglichen Limits von 300 auf 1.000 Euro, wenn Automaten nur 200 bis 500 Euro täglich auszahlen. Bessere Konditionen haben die GenialCard der Hanseatic Bank und die Visa von Barclaycard. Beide bieten ebenfalls kostenfreie Partnerkarte und lassen sich online bzw. in der App nachträglich auf 100% Rückzahlung per SEPA-Lastschrift einstellen.
H. J.

11.09.2020 | Barclays Bank Ireland PLC Hamburg Branch: Absolut positiv, ich kann viele der negativen Bewertungen nicht nachvollziehen
Ich nutze die Karte jetzt seit einem Jahr und mein Rahmen liegt bei 5.000 Euro. Ich hatte noch nie Probleme mit der Karte, im Gegenteil. Ich finde es erstaunlich, wie viele scheinbar nicht in der Lage sind sich AGBs durchzulesen. Würde man das machen, könnte man sich einige Kommentare sparen. Wer einen Vertrag abschließt und noch nicht mal weiß welche Art von Kreditkarte das ist, der sollte generell die Finger von Kreditkarten lassen! Lustig ist nur, dass die Schuld bei Barclaycard gesucht wird. Auch bin ich immer wieder fasziniert davon, wie man sich über Gebühren aufregt. Vielleicht sollte man sich mal Gedanken darüber machen, dass man hier zinslos Kredit für bis zu 7 Wochen bekommt. Barclaycard lebt davon und ist ein Unternehmen, das Umsätze generieren möchte und muss. Scheinbar sind viele der Meinung, dass Barclaycard von Luft und Liebe leben sollte. Da wird sich zum Teil über Summen von unter 2 Euro aufgeregt, was ich absolut lächerlich empfinde. Die Leute wollen immer alles geschenkt bekommen, aber wehe umgekehrt!
Sven Conrad

24.08.2020 | norisbank GmbH: Mastercard zu Girokonto macht bisher keine Probleme
Früher bin ich bei der Suche nach einer neuen Kreditkarte auch schon mal irgendwelchen speziellen Neukundenangeboten nachgerannt. Mal ging es um einen Amazon-Gutschein, mal um eine Geldprämie oder einen anderen geldwerten Vorteil. Viel ist dabei selten herumgekommen und meist hatte ich auch über die Laufzeit der Karte irgendwelchen Stress mit versteckten Gebühren oder kundenunfreundlichen Standardeinstellungen bzw. Geschäftsbedingungen, ganz zu schweigen von dem Stress bei Kartenverlust oder Kartenmissbrauch. All dies habe ich in den letzten zwanzig Jahren schon das ein oder andere Mal erlebt. Wohltuend stressfrei hingegen waren die letzten Jahre mit meiner gebührenfreien Mastercard von der norisbank. Es ist eine normale Kreditkarte mit 100%igem monatlichen Kreditkartensaldoausgleich, ohne Versicherungs- oder Bonusprogramme. Das Online-Banking für Konto und Karten haut einen eben nicht um, aber als Zweitkonto und Zweitkarte ist das wenig störend. Dafür war der Weg zu Konto und Karten ohne große Stolpersteine und ohne langes Warten. Und selbst der Punkt Kreditkartenlimit - ein Stressfaktor bei vielen Lockangeboten - war binnen einer Woche zu meiner Zufriedenheit geklärt. Sicherlich ein Standardangebot, aber eben eines ohne große Fallen und deshalb meiner Meinung nach auch für andere geeignet.
M. T.

18.08.2020 | Volkswagen Financial Services: Seit mehr als sechs Jahren zufrieden mit der kostenfreien Visa-Karte
Seit mehr als sechs Jahren habe ich die kostenfreie Visa-Karte zu meinem Girokonto. Vor etwa vier Monaten kam die dritte Version. Damals hat mich die Kombination kostenlose Visa-Karte, kostenlose Girokarte und keine Gebühren für das Girokonto unter leicht zu erreichenden Bedingungen überzeugt. Fast Steinzeit-like wurde das Konto via Kästchenformulare eröffnet, die Kundenwerbung genauso. Das Online-Banking war am Anfang sehr schlecht, wie ich fand. Inzwischen ist dies besser. Girokonto und Kreditkartenkonto sieht man nebeneinander im Online-Banking, Liquidität von A nach B zu schieben ein Klacks. Im Vergleich zu anderen Banken bin ich auch mit der Hotline zufrieden. Halbstundenlange Sessions wie bei Postbank oder ING habe ich nicht erlebt. Obwohl nicht mein Gehaltskonto, bekam ich auf Anfrage nach elektronischer Einreichung der entsprechenden Unterlagen meinen gewünschten Verfügungsrahmen ohne Probleme. Da habe ich schon viel schlechtere Erfahrungen beim Wettbewerb gemacht, die den Nutzen einer Kreditkarte teilweise stark einschränkten. In sechseinhalb Jahren hatte ich weder mit der Karte noch mit dem Konto irgendwelchen Ärger, der zu einer Reklamation geführt hat. Von irgendwelchen Gebührenfallen ganz zu schweigen. Mein Urteil: Die Volkswagen Financial Services ist eine gute Option bei Girokonto und Kreditkarte.
Cl. K.

17.08.2020 | Ikano Bank AB (publ): Rote Mastercard - tolles Produkt wurde leider eingestellt
Bei einem Auslandsurlaub in den USA im Jahr 2012 habe ich festgestellt, wie aufgeschmissen man doch ohne eine Kreditkarte im Ausland ist. Also musste auch im Hinblick auf Bestellungen im Internet und verschiedene anderen Bereiche eine Karte her. Bei meinem späteren Girokonto war zwar eine solche inklusive. Doch gerade im Hinblick auf Onlineshopping wollte ich aus Sicherheitsgründen nicht unbedingt meine Hauptkarte verwenden. Also schaute ich mich im damaligen Markt um. Dabei fiel mir dann sofort die Ikano Rote Mastercard ins Auge. Damals konnte man sie in zwei Varianten beantragen. Eine mit Kreditrahmen, die normal in die Schufa eingetragen wurde. Und eine Prepaid-Variante ohne Rahmen, diese war ohne Schufa. Gleichzeitig hatte sie jedoch offline-PIN-Fähigkeit und war nicht auf Prepaid gechipt, sondern für elektronische Geräte eine normale Kreditkarte. Ich bestellte sie mir und setzte sie zum Onlineshopping, Tanken und regelmäßigen Bezahlen von Kleinbeträgen in Fast-Food-Restaurants etc. ein. Das Onlinebanking war rudimentär, aber übersichtlich und ausreichend. Im letzten Jahr erhielt ich dann im Rahmen des routinemäßigen Kartentausches bei Ablauf der Karte eine neue Karte. Ich rief rechtzeitig beim Kundenservice an, um nach Möglichkeit eine Karte ohne einen NFC-Chip zu bekommen. Gott sei Dank war meine neue Karte dann noch wirklich auf einem "alten" Rohling. Ich habe nämlich grundsätzlich nichts gegen kontaktlose Zahlungen, finde aber der Kunde sollte die Freiheit der Wahl haben. Im Mai dieses Jahres erhielt ich dann wie alle anderen Kunden auch die Kündigung der Karte zum 31. Juli 2020. Ich finde das sehr schade. Eine offline-PIN-fähige Kreditkarte ohne Schufa-Eintrag und Zwangseinsatz der NFC-Funktion war natürlich ein Nischenprodukt. Aber für ein solches Produkt wäre ich auch bereit gewesen, eine bestimmte Jahresgebühr zu bezahlen. Insgesamt kann ich die Ikano Bank sehr empfehlen. Die aktuell angebotene Visakarte werde ich aber nicht beantragen. Sie ist zwar mit Visa/VPay auf einer Karte im Prinzip auch wieder etwas Besonderes, aber die Konditionen sind nicht allzu stark.
Matthias L.

17.08.2020 | Hanseatic Bank GmbH & Co KG: GoldCard
Ich habe die GoldCard seit mehr als einem halben Jahr und bin sehr zufrieden. Die Möglichkeiten (viele Versicherungen, ApplePay, iPhone-App, Onlinezugang, Kontoauszüge als PDF, etc.) sind vielfältig und funktionieren alle. Anfangs hatte ich Probleme beim Registrieren der Verified-by-Visa, aber die Hotline hat mir zeitnah geholfen und sogar noch mal angerufen, ob es passt. Das VideoIdent-Verfahren war auch etwas abenteuerlich (nach langer Wartezeit hat mich der gegenüber nicht gesehen und wieder aufgelegt, also noch mal ...), aber das liegt ja nicht an der Bank bzw. der Karte. Man muss wissen, dass man die Rückzahlung auf 100% (sonst fallen Zinsen an) erst nach der Kartenbestellung online beantragen kann. Das Limit von 3.500 Euro ist höher als bei manch anderem. Ich kann die Karte nur empfehlen.
Marco Dodel

11.08.2020 | Hanseatic Bank GmbH & Co KG: Schlechte Kommunikation, lächerliches Limit
Nachdem meine private Hausbank die Gebühren für meine Kreditkarten drastisch angehoben hatte, habe ich mich für die GenialCard entschieden. Der Antrag war unkompliziert, die Teilzahlungsfalle wurde umgangen und alles nahm seinen Lauf. Bis, ja bis ich versucht habe, das lächerliche Limit von 2.500 Euro auf 10.000 Euro zu erhöhen. Der Antrag wurde abgelehnt - ohne jegliche Begründung, im Telefonat wurde ich abgebürstet und auf E-Mails hat man nicht reagiert. Ein Schreiben an die Geschäftsführung blieb unbeantwortet. Nur nebenbei: Ich habe ein Jahreseinkommen von ca. 240.000 Euro brutto, bin Geschäftsführer eines Mittelständlers in einer nicht von Corona betroffenen Branche und sowohl privat wie im Unternehmen schuldenfrei. Das ist - vorsichtig ausgedrückt - ein Unding. Mir scheint, dass solvente Kunden nicht gefragt sind, sondern nur diejenigen, die Ratenzahlungen vereinbaren müssen und entsprechend blechen. P.S.: Meine Geschäftsbank hat mir nach einem Telefonat sofort eine Visa mit 10.000 Euro Limit ausgestellt.
anonym

02.08.2020 | Advanzia Bank S. A.: Versprochener Gutschein in Höhe von 50 Euro kommt nicht
Ich suchte eine kostenfreie Mastercard. Da die Advanzia Bank in Zusammenarbeit mit GMX eine Aktion hatte, die einen Gutschein in Höhe von 50 Euro versprach, wenn man innerhalb eines Monats 3 Mal die Karte einsetzt, habe ich dort eine Karte beantragt und auch bekommen. Der Gutschein sollte innerhalb von 2 Wochen nach Erfüllung der Voraussetzungen per Mail kommen. Da der Gutschein nach der Erfüllung der Voraussetzungen ausblieb, schickte ich eine Nachricht über das Web-Formular der Bank und bat um Überprüfung der erfüllten Voraussetzungen und Übersendung des Gutscheins. Aber auch hier blieb die Bank sogar eine Antwort schuldig. Wenn das das Geschäftsgebaren ist, dann kann ich nur davon abraten. Eine Bank, die Kunden über solche Aktionen anlockt, dann aber das Versprechen nicht einlöst, der kann man nicht vertrauen. Ich jedenfalls werde die Kreditkarte wieder kündigen.
H. B.

24.07.2020 | Hanseatic Bank GmbH & Co KG: Genial Card zuverlässiger jahrelanger Begleiter
Ich habe mittlerweile meine zweite Genial Card von der Hanseatic Bank. Ich kann jetzt auf über vier Jahre Erfahrung zurückblicken. Kurz, bisher ist diese Visa-Karte ein zuverlässiger jahrelanger Begleiter auf Reisen und beim Bezahlen im Internet. Bis dato kann ich mich an keinen Ärger erinnern, den ich mit dem Dienstleister gehabt hätte. Eigentlich lief von der Beantragung über die Zustellung und Nutzung der Karte bis hin zu den monatlichen Abrechnungen alles rund. Auch die Ersatz- oder Anschlusskarte nach dem Ablauf der vormaligen war zeitgerecht da. Man sollte sich allerdings auch informieren - und das habe ich auf Portalen und im Bekanntenkreis getan - ob irgendwelche Fallstricke bekannt sind und auf was man besonders achten sollte. So fand ich zwar die Standardeinstellung für den monatlichen Kartenkontoausgleich zwar blöd, aber es war ja publiziert und dann musste man nun auf die gewünschte Zahlung umstellen. Mit realistischem Blick versteht man, dass der Dienstleister irgendwo Geld verdienen muss, beim Händler oder beim Kunden, sprich bei Zinsen, Kursen, festen Transaktionsgebühren, Kreditversicherung usw. Aber auch da fällt die Genial Card nicht unangenehm aus dem Rahmen. Für mich persönlich war noch die kostenfreie Partnerkarte wichtig und selbstverständlich erwarte ich von meiner Kreditkarte, dass sie die aktuellen Features wie kontaktlos Zahlen oder mobiles Zahlen kann. Ich habe kein Problem, diese Karte der Hanseatic Bank zu empfehlen.
Manfred

20.07.2020 | Landesbank Berlin AG: Bei Problemen kein Support
So lange es nur um das Bezahlen mit der Karte ging, war alles gut. Wegen der Coronapandemie musste ich nun einen Chargeback beantragen, knapp 5.000 Euro für eine Reise. Ich habe den Chargeback Anfang April 2020 beantragt und bisher - Stand 20.7.2020 - ist nichts passiert. Lediglich die Bestätigung, dass ich Anspruch auf einen Chargeback habe, bekam ich zugemailt. Telefonisch ist niemand erreichbar, Mails werden mit extremer Verzögerung und immer von einer anderen Person beantwortet. Mit meiner anderen Kreditkarte habe ich ebenfalls einen Chargeback beantragt, das Geld war nach drei Wochen auf meinem Konto. Die Gebühren der Amazon Card sind billig, der Service leider auch.
anonym

13.07.2020 | Targobank AG: Nicht schlecht was die Targobank als gebührenfreie Kreditkarte anbietet
Zwar ist bei der Targobank bestimmt nicht alles Gold was glänzt, aber an deren Kreditkartenangebot mit der Online-Classic-Karte als Visa Card, gibt es nicht viel zu mäkeln. Eine Kreditkarte und eine Partnerkarte kostenlos, das gibt es nicht mehr so oft. Bei den Gebühren und Sollzinsen unterscheidet sich das hier besprochenen Angebot nicht viel vom Wettbewerb. Angenehm ist es, dass man den monatlichen Kreditkontoausgleich ohne viel Prozedere oder Gesuche auswählen kann und der (für mich) unwichtigen Restschuldversicherung widersprechen kann. Mobil Zahlen geht zwar noch nicht, ich habe dieses Feature aber bisher auch noch nicht gebraucht. Wichtiger ist mir kontaktlos Zahlen zu können, gerade in diesen Zeiten. Geduld habe ich am Anfang bei Antrag und Eröffnung gebraucht. Dies sollte einfacher und schneller gehen. Insgesamt habe ich etwas über drei Wochen gewartet bis ich die Karte hatte und einsetzen konnte. Trotzdem finde ich, dass Angebot ist in Summe gut und ich kann es auch empfehlen. Eine Kundenwerbung für dieses Produkt oder einen Bonus für den Neukunden gibt es nicht.
G. M.

27.06.2020 | Hanseatic Bank GmbH & Co KG: Limit völlig unzureichend
Die Kreditkarte wird mit einem Limit von 1.000 Euro ausgeliefert. Ich habe die GoldCard-Variante bestellt - vor allem wegen der Reiseversicherung. Mit einem Limit von 1.000 Euro kann man aber fast keine Reise (für die ganze Familie) buchen. Auf das Formular zur Limiterhöhung wurde 3 Monate lang überhaupt nicht reagiert. Daraufhin schrieb ich eine Beschwerde, dass die Kreditkarte für mich so nicht nutzbar sei. Über 3 Wochen danach bekam ich eine Antwort auf meine Beschwerde: "Corona-bedingt" werden zurzeit keine Limits erhöht (mein Wunsch war auf das Gehalt bezogen sehr moderat) - ich könnte aber natürlich gerne wieder kündigen und wenn ich nicht zurückmelde, dass ich die Karte doch behalten möchte, dann würde meine Kündigung in die Wege geleitet werden ... Es scheinen hier keine Kunden erwünscht zu sein! :-(
K. W.

26.06.2020 | Hanseatic Bank GmbH & Co KG: Gute gebührenfreie Karte
Anfang September 2019 die GenialCard online beantragt und knapp 10 Tage später hatte ich sie einsatzbereit in der Tasche. Bis dato hat sie mir sehr gute Dienste geleistet. Seit Ende November halte ich mich im Ausland auf und hatte bisher keinerlei Akzeptanzprobleme. Die Karte ist ohne Jahresgebühren und für Zahlungen in Fremdwährungen, sowie Bargeld aus Automaten wird nichts extra berechnet. Lediglich Gebühren der Automatenbetreiber werden nicht erstattet. Die Rückzahlung kann auf 100% des Rechnungsbetrages per Lastschrift gesetzt werden. Ich empfehle, dieses selber online oder in der App zu erledigen. Wenn es bis zum 20. des Monats geschieht, wird bereits die nächste Rechnung komplett abgebucht. Schriftliche Anträge werden offensichtlich recht langsam bearbeitet. Mein Antrag auf Limiterhöhung wurde erst nach sechs Wochen bewilligt. Ebenfalls sechs Wochen hat der schriftliche Antrag eines Freundes auf Komplettrückzahlung gedauert.
A. B.

21.06.2020 | Landesbank Berlin AG: Verstehe den Frust nicht
Ich bin 20 Jahre alt und besitze die Kreditkarte der LBB in Partnerschaft mit Amazon seitdem ich 18 bin. Bei mir hat alles seither einwandfrei funktioniert und das neue Portal ist meiner Meinung nach auch mehr als gelungen. Ich kann selber einstellen, ob ich Teil- oder Vollzahler sein möchte und nervige Anrufe bekomme ich auch nicht. Falls ich mal Probleme habe, kann ich rund um die Uhr die Hotline anrufen und bisher wurde mir immer kompetent geholfen (z. B. mal eine Frage zum neuen Portal oder eine neue Karte beantragt). Ich nutze die Vollzahlerfunktion und sobald ich einen Einkauf tätige, überweise ich das Geld auf meine Kreditkarte. Das geht schnell und einfach. Sollte ich einen größeren Einkauf haben, dann stelle ich ein, dass nur 5% des offenen Betrages abgebucht werden und überweise dann nächsten Monat den Betrag. Ich für meinen Teil bin zufrieden und kann sie weiterempfehlen.
anonym

16.06.2020 | Barclays Bank Ireland PLC Hamburg Branch: Selbst für Verschwörungstheoretiker wenig geheimnisvolle Fallen
Ich habe mir die Barclaycard Visa gegönnt. Es wird viel über die fiesen Tricks der Kreditkartenanbieter geschrieben. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. Aus Bankensicht ist der Wettbewerb auch in diesem Segment hart, die Neukundengewinnung wichtig, aber teuer. Geld kann man aber nur bei den Geschäftspartnern des Kunden machen. Leichter ist es sicherlich bei nachlässigen Kunden auf zusätzliche Erträge zu hoffen. Aber auch der mündige Kunde muss sich Mühe geben, aufmerksam und vernünftig zu handeln, gibt es doch genug Informationsmöglichkeiten gerade im Internet auf Verbraucherseiten. Am Neukundenangebot von Barclaycard fällt mir nichts offensichtlich Unfaires auf. Der Antragsprozess ist komfortabel, die Karte, die man bekommt, ist mit allen zeitgemäßen Features ausgestattet. Weder habe ich viel Zeit mit dem Antrag verbracht noch musste ich übertrieben lange auf die Karte warten. Und die Neukundenprämie ist für den Kreditkartenbereich sehr üppig. Ich habe da schon die ein oder andere Erfahrung und bin auch nicht zum ersten Mal Neukunde bei der Barclaycard. Deswegen würde ich eher Daumen hoch bei diesem Angebot sagen. Aber bitte lest auch was andere hier und anderswo über dieses Angebot sagen.
Karen

16.06.2020 | Consors Finanz: Mastercard
Habe die Mastercard seit einigen Jahren gelegentlich bei Reisen zum Zahlen von Rechnungen genutzt. Bei vierteljährlichem Ausgleich des Kontos per Einmalzahlung fielen dabei erfreulicherweise nie Zinsen an. Die Behauptung, dass die Karte weltweit eingesetzt werden kann, muss insofern relativiert werden, als dass sie für bestimmte Länder (z. B. Tansania) standardmäßig gesperrt zu sein scheint. Bei etwas exotischeren Reiseländern sollte man die Consorsfinanz vorab also vorsorglich über seinen Trip informieren. Nachdem die Consorsfinanz nun im April ohne meine Zustimmung von Einmalzahlung auf Ratenzahlung umgestellt hat und somit horrende Zinsen auf die ausstehenden Beträge berechnet werden, habe ich beschlossen, die Karte zu kündigen. Besonders zweifelhaft finde ich dabei, dass die letzte Einmalzahlung zurückgebucht wurde und dafür noch drei Euro Gebühr erhoben wurden. Alles in allem finde ich das Geschäftsgebaren dieser Bank reichlich unseriös und rate daher von der Karte ab.
Ulf W.

05.06.2020 | Postbank: Postbank Visa-Kreditkarte zum Giro Plus Konto genommen
Gelegentlich wechsle ich mal meine Konten und Karten bis auf Konto und Karte meiner Standard-Bankverbindung. Wenn ich wechsle, ist mein Grundsatz, dass Konten und Karten im Prinzip Gebühren frei seien müssen. Deshalb passt die Neukunden-Offerte der Postbank zu meinem Bedarf. Das Giro Plus Konto wurde prämiert, die Visa Card für das erste Jahr kostenfrei gestellt. Guthabenverzinsung und Teilzahlungskonditionen sind uninteressant bzw. nutze ich nicht. Für das Bargeld abheben im Ausland habe ich eine bessere Alternative, bleibt die Nutzung zum Bezahlen und als Kautionsoption. Das klappt soweit gut und ohne Ärger. Bei den Kredit-Kartenfunktionen sind kontaktlos bezahlen und mobil bezahlen für mich inzwischen unerlässlich, da kann die Postbank Visa Card. Die Erwartungen an ein Bonusprogramm sind bei Gebühren freien Karten sowieso nicht groß, aber den Mietwagen-Rabatt bei Sixt habe ich schon zwei- oder dreimal mitgenommen. Sogar eine von mir noch nicht ausprobierte Warenschutzversicherung wäre dabei. Natürlich habe ich 100%igen Saldenausgleich im Eröffnungsantrag ausgewählt. Ich kann bisher nichts Schlechtes über die Karte sagen. Guter Durchschnitt ist sie bestimmt. Ob mir das die 29 Euro im zweiten Jahr wert ist, muss ich mir noch überlegen, zumal es etliche Alternativen am Markt gibt.
Hannah

31.05.2020 | Landesbank Berlin AG: Kreditkarte mit Abzocke
Seit Jahren bin ich im Besitz der Amazon VISA Card. Jahrelang war ich zufrieden. Im Februar hat man das intern das System umgestellt und gleichzeitig für den Kunden die Bedingungen geändert, teilweise nicht sofort erkennbar mit negativen Folgen. Auf meinem Konto war seit Beginn meiner Kundenbeziehung Teilzahlung vorab eingestellt. Für mich kein Problem, da ich den fälligen Betrag sofort nach jedem Rechnungserhalt ausgeglichen habe. Seit März 2020 tauchten plötzlich Finanzierungsgebühren auf meinem Kreditkartenkonto auf. Was war passiert? Mit Umstellung in 02/2020 hat man in den AGB einen Satz verändert, der mir im Nachhinein erst nach genauem Studium aufgefallen ist. So heißt es in den alten Bedingungen: "Die Bank gewährt dem Karteninhaber/Kreditnehmer einen Kredit bis zur Höhe des Verfügungsrahmens (Kreditrahmen), soweit durch die jeweilige Belastungsbuchung ein Sollsaldo auf dem Kartenkonto entsteht und die monatlichen Kartenumsätze nach Zugang der Kartenabrechnung nicht innerhalb von 7 Tagen vollständig an die Bank überwiesen werden." In den neuen Bedingungen: "Die Bank gewährt dem Karteninhaber/Kreditnehmer einen Kredit bis zur Höhe des Verfügungsrahmens (Kreditrahmen), soweit durch die jeweilige Belastungsbuchung ein Sollsaldo auf dem Kartenkonto entsteht und die monatlichen Kartenumsätze nach Rechnungsstellung nicht voll, sondern in Raten zurückgezahlt werden." Der jetzt fehlende Halbsatz hat zur Folge, dass sofort bei jedem Umsatz Finanzierungsgebühren fällig werden, sofern man Teilzahlung vereinbart hat und nicht erst 7 Tage nach Rechnungserhalt. Egal ob man das Konto nach Rechnungserhalt ausgleicht. Darauf wird der Kunde aber nicht explizit hingewiesen. Das ist nicht nur kundenunfreundlich, sondern in meinen Augen unseriös. Als Kunde muss ich in Geldangelegenheiten meiner Bank vertrauen können. Ich habe das Bundesaufsichtsamt für das Finanzwesen über dieses üble Geschäftsgebaren informiert. Meine Amazon VISA Card und die meines Partners werde ich kündigen.
Curt Meier

29.05.2020 | Advanzia Bank S. A.: Top Leistung
Also bei mir lief alles glatt. Dass die Bearbeiter Deutsch sprechen, ist doch nur Kulanz. Die hätten alles auch auf Englisch machen können. Zu mir waren sie sehr höflich und hilfsbereit. Ob sie einen Akzent haben oder nicht, ist doch völlig egal. Vor allem wenn eine Karte missbraucht wird, muss ja vorher von euch was bezahlt worden sein. Ich hebe immer Geld ab und hatte noch nie Probleme, im Gegenteil, wenn ich mal was gekauft habe und das wurde als Gefahr eingestuft, wurde die Karte sofort gesperrt, was ich gut finde. Sehr gute Bank und top Service.
Eren Tasci

28.05.2020 | Barclays Bank Ireland PLC Hamburg Branch: Kreditlimit
Ich besitze die Barclaycard seit 2013 und zwar als Backup-Karte für Notfälle, nicht für den standardmäßigen Einsatz. Im Urlaub blieb ich bis jetzt immer in Euroland, die girocard und etwas Bargeld reichten mir da völlig, deshalb sah ich überhaupt keinen Grund die Kreditkarte dort einzusetzen. Barclaycard räumte mir damals (von sich aus) ein Kreditlimit von 3.000 Euro ein, dabei ist es auch bis heute geblieben, alles schön, reicht mir, eine kleine Reserve eben, wenn Mal was ist. Eine Karte für Notfälle also und seit 2017 war aber kein Notfall mehr, erfreulicherweise für mich, für Barclaycard allerdings nicht, denn sie schickten mir heute einen altmodischen Brief ins Haus, dass mein Kreditlimit wegen Nicht-Nutzung der Karte von 3.000 auf 500 Euro gesenkt wird, es sei denn, ich setze die Karte in den nächsten 4 Wochen ein, dann würde man mein Kreditlimit nicht reduzieren. Das finde ich jetzt wirklich nicht so schön, um es Mal vorsichtig zu sagen. Mit einer so drastischen Reduzierung des Kreditlimits wäre die Karte als Backup-Karte für mich völlig wertlos. Trotz allem Ärger verstehe ich Barclaycard andererseits zum Teil aber schon, schließlich kostet die Verwaltung und auch die neue Karte alle vier Jahre etwas Geld, wo soll das herkommen, wenn die Karte drei Jahre null Umsatz hat? Erst wollte ich sie kündigen, dann habe ich mich belesen, es ist wohl überall so, manche sind noch schlimmer, die wollen dann sogar ein Ruhegeld oder so etwas, wenn die Karte länger nicht genutzt wird und im Endeffekt ist, wie schon erwähnt, etwas Verständnis ja auch da. Ich werde die Karte deshalb also demnächst bei ein paar Einkäufen nutzen, dann einen Soforteinzug über das Online-Banking machen, damit nicht noch Zinsen anfallen und so hoffe ich, dann wieder meine Ruhe zu haben. Ich wechsle weder meine Bank noch die Kreditkarte alle paar Jahre, nur weil es dort noch günstiger ist. Allerdings: Erst die AGB-Änderungen im April, jetzt der Brief - also sehr viel mehr Mätzchen dürfen jetzt aber bitte nicht mehr kommen, weil dann gehe ich wirklich zur DKB.
Holger

20.05.2020 | Barclays Bank Ireland PLC Hamburg Branch: Eine der besten Kreditkarten am Markt
Für mich ist die Barclaycard Visa zurzeit eine der besten Kreditkarten am Markt. Von Anfang an: Zum zweiten Mal, nach einer Tagesgeldkonto-/Festgeldkonto-Eröffnung bei BMW Financial Services, konnte ich eine Produkteröffnung ganz von zu Hause inklusive Authentifizierung und digitaler Unterschrift machen. Das wird ein Trend, den ich auch in meinem normalen beruflichen Umfeld sehe und den ich gut finde. Bei den Neukundenaktionen ist Barclaycard oft bei den spendableren Anbietern dabei, wie auch jetzt wieder mit dem 50-Euro-Bonus. Beim Rest macht man nicht viel falsch, wenn man die Tücken des vollständigen monatlichen Kreditkartensaldoausgleichs kennt. Für mich als Wiederholungstäter war die Hürde leicht genommen. Ansonsten hat man eine moderne, gebührenfreie Karte mit lebenslanger 0-Euro-Kosten-Garantie, die ich aber weder in der Vergangenheit noch jetzt testen möchte. Alle 2 spätestens 3 Jahre wechsele ich zum Wettbewerb, der auch gute Angebote hat, wie zum Beispiel die Hanseatic Bank mit ihrer Genial Card oder Gold Card. Obwohl schon lange und mehrfach bei Barclaycard Kunde, hatte ich noch nie Stress mit Bank und Karte. Zumindest aktuell kann ich die Barclaycard Visa empfehlen.
Th. Sch.

18.05.2020 | Landesbank Berlin AG: Prinzipiell ganz gut, nur das Aufschwatzen eines Kredits ist es nicht
Im Grunde bin ich mit den Standardfunktionen der Kreditkarte zufrieden. Es gab bisher noch keinen Fall, dass eine Zahlung nicht funktioniert hätte, und das Online-Portal funktioniert auch ganz gut. Allerdings kamen öfters Anrufe, ob ich nicht gerne 2.000 Euro auf mein Giro hätte. Was einem nicht gesagt wird, ist, dass das natürlich mit 15% verzinst wird und man das automatisch über möglichst kleine Raten abstottert (weil so für die Bank am meisten Gewinn rausspringt). Bei den aktuellen Zinsen absolut zu teuer. Ich habe gesagt, dass ich kein Geld brauche und ich es mir niemals zu so solchen Konditionen leihen würde. Die Anrufe kommen trotzdem noch. Wer hier nicht aufpasst, hat ganz schnell einen abartig teuren Kredit am Hals.
Sandra M.

09.05.2020 | Commerzbank AG: Mastercard zum 0-Euro-Konto - nach dem ersten Jahr wird es teuer
Zum Jahreswechsel 2018/2019 habe ich ein 0-Euro-Konto der Commerzbank eröffnet. Neben der Prämie für mich als Neukunden und meinen Freund als Werber habe ich mich für die gebührenfreie Mastercard zu diesem Konto interessiert. Die Kontoeröffnung ging komplett von zu Hause und nach einiger Zeit hatte ich alles beisammen. Das Konto war von Anfang an als Zweitkonto gedacht, weswegen mir die Bedingung 1.200 Euro beliebiger Geldeingang im Monat sehr entgegenkam. Im Wesentlichen war das Konto das Gegenkonto zur Mastercard, die ich wiederum fleißig in Auslandsurlauben und bei Internetkäufen eingesetzt habe. Kurz vor Ende des ersten Jahres fragte ich nach Kostenfreiheit der Mastercard gegen Umsatz anstelle der 40 Euro Pauschale wie es einige Wettbewerber anbieten. No chance wurde mir signalisiert. Ich habe gerade noch rechtzeitig Konto und Karte gekündigt und eine kostenfreie Alternative gefunden. Kurz danach bekam mein Freund die Konten- und Kartenkündigung mit der bekannten Floskel. Das hatte eigentlich ich befürchtet, weil mir nicht recht klar war, wie die Bank mit mir Geld verdienen kann, was sie großzügig bei der Neukundenakquise ausgibt. Somit sicher keine Empfehlung meinerseits für eine dauerhafte Kundenbeziehung. Wem die Mühe egal ist, der kann als Neukunde und für ein Jahr die Prämie mitnehmen.
N. M.

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