Erfahrungsberichte zu
Girokonto-Anbietern

23.07.2018 | ING-DiBa AG: Tipp für den, der neues Gehaltskonto braucht
Ich bin seit langem ING-DiBa-Kunde mit dem Girokonto. Auch wenn es zuletzt kleine Verschlechterungen gab (Mindestabhebung!), ist das Konto immer noch passabel. Einwandfreies Online-Banking, kostenlose Maestro- und Visa Debit Card und viele gebührenfreie Abhebemöglichkeiten sind Pluspunkte. OK, Depot und Tagesgeld sind für Bestandskunden weniger interessant. Ein Tipp für den, der sowieso ein neues Gehaltskonto braucht, ist die aktuelle ING-DiBa Aktion. Die erlaubt es bei Gehaltskontoeröffnung 25.000 Euro als Tagesgeld 4 Monate zu 2% p. a. anzulegen, was einem Brutto-Vorteil von ca. 100 Euro mehr Zinsen entspricht. Zusätzlich sollte auch noch das KwK-Programm möglich sein, Details aber bitte auf den ING-Seiten lesen. Die Bank, die sich demnächst wohl nur noch ING nennt, scheint mir solide aufgestellt.
G. K.

17.07.2018 | Deutsche Bank: Kein Zugriff auf das Onlinekonto
Ich bin seit über 30 Jahren Kundin der Deutschen Bank und tätige seit Jahren überwiegend meine Bankgeschäfte per Internet. In der zweiten Juliwoche 2018 erhielt ich die Info, dass das iTan-Verfahren "demnächst eingestellt wird" und man sich zum Photo-Tan-Verfahren anmelden sollte. Diese Meldung war anfangs mit den beiden Button "abbrechen" und "Anmelden zum Photo-Tan-Verfahren" versehen. Nach ausgiebiger Information sowohl über Internet als auch persönlich in einer Filiale traf ich die Entscheidung, erst einmal mich nicht zu dem neuen Verfahren anzumelden und meine iTans aufzubrauchen. In der Folge brach ich den Hinweis noch zweimal ab, um in mein Online-Konto zu kommen. Seit einigen Tagen gelingt dies mir nicht mehr. Ich habe keine Einsicht mehr in mein Konto, wenn ich mich nicht zu dem neuen Verfahren anmelde. Ich fühle mich bevormundet. Es ist meine Entscheidung, ob und wann ich diese neue Technik, die bei der Deutschen Bank einzieht, benutze. Es geht gar nicht, dass ich keinen Zugriff mehr auf mein Konto habe. Anrufe, bei der Service-Hotlinie waren ebenso ergebnislos wie eine Mail. Auf Letztere wurde bis heute nicht reagiert. Ich bin es jetzt endgültig leid mit der Deutschen Bank! Ich werde mir eine andere Bank suchen.
Ursula Thomas

14.07.2018 | 1822direkt: Nicht sexy, aber zuverlässig
Seit vielen Jahren mache ich einen Teil meines Online-Bankings über die 1822direkt. Als 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse ist das eher gediegen. Nicht sexy, aber zuverlässig könnte man sagen. Vor Girokonto-Kündigungen aus dem Nichts wie beim Wettbewerb habe ich bei der 1822direkt keine Angst. Es ist mein kostenloses Zweitkonto, über das ich meine Mieteinnahmen und Kautionen (via zugehörigem Tagesgeldkonto) abwickele und meine Kredite bediene. Und das seit vielen Jahren ohne Probleme, alles aus einer Hand. Seriös ist - vielleicht für den Kunden lästig - dass man den Dispokredit nicht quasi auf Zuruf bekommt, sondern erst nach Einreichung entsprechender Unterlagen. Die Bank schaut auf den Kunden und das ist in Ordnung. Über die Jahre gab es auch immer mal wieder Aktionen, Girokonto oder Depot mit Prämie sowie Tagesgeldkonto mit Sonderzins. Die Kontaktaufnahme zur Bank könnte schneller sein, aber wenn man dann jemand am Telefon hat, ist die Antwortqualität gut bzw. man wird schnell zu den Fachabteilungen durchgestellt bei schwierigeren Fragen wie z. B. einem Erbfall. Kein Grund zur Klage bisher für mich.
T. H.

13.07.2018 | Commerzbank AG: Kündigung der Geschäftsbeziehung
Im Mai 2018 hatte ich ein Geschäftskonto bei der Commerzbank eröffnet und gestern auch die Kündigung erhalten. Der Berater ist auch im Urlaub - genau wie bei einigen meiner Vorredner. Das ist doch ein Witz! Zum Glück habe ich noch keine Daueraufträge eingerichtet und die Bankverbindung nicht allen Geschäftspartnern mitgeteilt. Natürlich ist Geld auf dem Konto ... Wenn ich die anderen Berichte lese, dann bin ich froh, dass es in meinem Fall so schnell passiert ist. Nach meiner Recherche rate ich von der Commerzbank ab. Und danke für diese Seite, ich spare mir nun Diskussionen mit dem Berater und somit wertvolle Zeit.
M. S.

08.07.2018 | comdirect bank AG: Unverschämt hohe Gebühren für Bargeld mit Visa
Leider habe ich nicht gewusst, das der Einsatz der Visa Card in Euroländern je Abhebung am Automaten jetzt unverschämte 9,90 Euro kostet. 2x wurde mir der Betrag bereits abgebucht. Diese Information stand wohl irgendwann mal in der Online-Postbox. Es gibt aber keinerlei Informationen am Geldautomaten über diese Wuchergebühr. Hier auf dem Land gibt es keine Möglichkeit Bargeld mit der Girokarte zu holen (nur Sparkasse und VR Bank). Daher bleibt nur die Möglichkeit, extra für 20 Euro einzukaufen, ob man das nun braucht oder nicht, damit man im Supermarkt Bargeld mitnehmen kann, 9,90 Euro Gebühren zu zahlen, oder eben 25 km zu fahren, um eine Bank aufzusuchen, bei der kostenlos Geld geholt werden kann. Beides ist für mich nicht akzeptabel, unter solchen Voraussetzungen hatte ich das Konto nicht abgeschlossen. Ich bin alle Jubeljahre mal im Ausland, mir nützt eine VISA Card, mit der man nur im Nicht-EU-Land kostenlos Geld holen kann, herzlich wenig. Es interessiert mich auch nicht, ob andere Bargeld brauchen oder nicht, ich brauche es und ich möchte mein eigenes Geld am Automaten abholen dürfen, ohne derart ausgenommen zu werden. Ich werde das Konto wieder kündigen.
Ela P.

07.07.2018 | norisbank GmbH: Langsam, intransparent und wenig kundenfreundlich
Ich habe zwei Konten bei der norisbank: ein Gehaltskonto und ein Zweitkonto, auf das ich einen festen Betrag monatlich überweise. Obwohl ich auf dem Erstkonto einen regelmäßigen stattlichen Gehaltseingang habe, habe ich nach drei Monaten noch keinen vernünftigen Dispo erhalten, ebenso wenig einen für die Mastercard, die somit für mich wertlos ist, da sie keinen vernünftigen Verfügungsrahmen hat. Auf dem Zweitkonto bekomme ich nicht einmal die 500 Euro Mindestdispo trotz regelmäßigem Geldeingang, das Konto ist somit nicht zu gebrauchen, ich werde es wieder auflösen. Die Eröffnung des ersten Kontos hat sagenhafte 2 Monate gedauert, bis es zu nutzen war. Die Menüführung beim Olinebanking ist altbacken. Auch dauert es sehr lange bis Geldeingänge gutgeschrieben werden, manchmal 2 bis 3 Tage, das kenne ich auch anders. Positiv ist lediglich, dass man über die Mutter Deutsche Bank Geld einzahlen kann. Die Beratung beim Telefonbanking ist dürftig, die Warteschlaufen sind schon mal 5 bis 10 Minuten. Insgesamt maximal ein "ausreichend". Zu wenig für mich.
J. H.

02.07.2018 | GLS Gemeinschaftsbank eG: Netter Telefonservice, schlechte Dienstleistung, Beschwerden laufen ins Leere
Durch Änderung des Vorstandes unseres Vereines mussten die entsprechenden Vollmachten geändert werden. Dieser bei einem bestehenden Konto üblicher Vorgang dauerte bis heute mehr als 6 Wochen. Als uns dann schließlich nach mehrmaligen Telefonieren gesagt wurde, dass wir zwar Kontovollmachten für den Vorstand haben, aber nach wie vor keinen Online-Zugang, da die entsprechenden Unterlagen noch nicht ausgesendet wurden. Als ich mich darüber beschwerte, wurde mir erklärt, wie man sich online einloggt und welche Fehler dabei passieren können. Erst als ich meinem Ärger Luft machte, hatte ich zumindest das vage Gefühl auf Verständnis zu treffen. Eine Bank, die sich als Wertebank versteht, sollte in der Lage sein, auch einen entsprechenden Service darzustellen. Bereits unser vormaliger Vorstand vor zwei Jahren hatte wochenlange Probleme. Spricht man ihren Service an, bekommt man die standardisierte Version: ... damit haben wir nicht gerechnet, der Ansturm usw. Da ich als Unternehmensberater für Personal- und Unternehmensentwicklung seit mehr als 20 Jahren für internationale Unternehmen u. a. auch für Banken arbeite, kann ich mir durchaus vorstellen, was es heißt, unerwartet zu wachsen. Was ich mir nicht vorstellen kann, wie man mehrere Jahre braucht, um ein bekanntes strukturelles Problem nur ungenügend in den Griff zu bekommen. Wenn der interne Verwaltungsprozess wichtiger ist als der Kunde, dann ist Ärger vorprogrammiert und es ist eine Frage der Zeit, dass der von der GLS beschworen Kundenansturm austrocknet, da andere Finanzinstitutionen die Lücke schließen werden. Wir sind ernsthaft am überlegen, die Bank zu wechseln, mit Sicherheit kann ich zu diesem Zeitpunkt nur über den unprofessionellen Umgang mit mir als Kunden und den offensichtlichen internen Problemen in den Abläufen bei der GLS Referenz geben.
Hans-Peter Kraus

20.06.2018 | TARGOBANK AG: Als Online-Bank ganz gut, der Filialteil wird schlechter
Ich möchte nach fünf Jahren meine Erfahrungen mit dem Girokonto der Targobank teilen. Fangen wir vorne an. 1. Die Kontoeröffnung in der Filiale ist eine Papier-Orgie. Nachher hat man eine ganze Mappe in der Hand. Dafür ist alles nach einer Stunde erledigt und nichts mit PostIdent oder so. Die Karten usw., dies dauert dann 1 bis 2 Wochen. 2. Das Online -Banking, in Ordnung, aber schon besser gesehen (ING-DiBa oder comdirect). 3. Kosten: Das Konto an sich war immer kostenlos und brauchte nicht einmal Gehaltskonto zu sein. 4. Telefonhotline: Nicht gut, mehr als die Hälfte aller Terminvereinbarungen gingen schief, auf Deutsch: Der Berater wusste nicht, dass ich kam oder war nicht da. Teilweise war die Beratung auch schlecht und auf Provision ausgerichtet statt auf Kundenprofil. 5. E-Mail-Anfragen: Lange Wartezeiten, teilweise gar keine Antworten. Auch nicht gut. Prämien, Werbeprämien, Aktionen: Da gab es die ein oder andere Mark mitzunehmen, positiv. Insgesamt nur Durchschnitt.
N. N.

12.06.2018 | Commerzbank AG: photoTAN ist ein sehr bequemes TAN-Verfahren
Nach fast 12 Monaten bin ich mit meinem kostenlosen Girokonto bei der Commerzbank größtenteils noch sehr zufrieden. Nach all den bisher genutzten TAN-Verfahren bin ich vom dort eingesetzten photoTAN positiv überrascht. Es funktioniert sehr bequem und schnell. Außerdem ist man im Vergleich zu TAN per SMS unabhängig von Störungen im Mobilnetz (bei Nutzung von WLAN). Nutzt man auf dem gleichen Gerät auch die Banking-App, kann diese die TAN-App automatisch starten, sodass man nur noch bestätigen muss. Die bis zu 24 Stunden dauernde Verbuchung einer Einzahlung am Automaten finde ich allerdings immer noch rätselhaft. Dann hoffe ich mal, in naher Zukunft nicht von den Kündigungen der Bank, von denen hier massenhaft zu lesen ist, betroffen zu sein.
anonym

12.06.2018 | comdirect bank AG: Geldautomatengebühr Visa-Kreditkarte im Inland
Sobald aus Versehen die Visa Karte im Inland zum Abheben von Bargeld genutzt wird, wird automatisch ohne Hinweis eine Gebühr ihrem Konto belastet. 9,90 Euro sind nicht unerheblich. Bei Reklamation wird auf das Preis- und Leistungsverzeichnis verwiesen. Von meiner Seite ist dies ohne Gebührenhinweis beim Abheben ohnehin nicht gesetzeskonform. Ich bin aufgrund der Handhabung stark von der Seriosität des Institutes verunsichert. Ich denke, es ist auf jeden Fall eine Überlegung Wert, die Konten und Karten aufzulösen und zu einer besseren Bank zu gehen. Die Gebühren werden sogar berechnet, wenn man bei der Commerzbank in die Falle tappt. Um wie viel Geld die Bank wohl Kunden mit dieser Methode bereits zusätzlich erleichtert hat?
Daniel D.

12.06.2018 | Deutsche Skatbank: Gutes Produkt in altbackenem Gewand
Das Trumpfkonto der Skatbank ist ein gutes Produkt in altbackenem Gewand. Mit kleinen Einschränkungen ist das Konto gebührenfrei (mTAN kostet 10 Cent pro Verwendung und bei der Kreditkarte ist die Partnerkarte sowie die Basic-Variante gebührenpflichtig). Als Gehaltskonto sind Maestro-Karte und Mastercard für mich als Kontoinhaber frei. Mit den Karten hatte ich bisher keinerlei Ärger. Geldautomaten sind auch zur Genüge selbst für mich Landei vor Ort bzw. in den direkten Nachbarorten verfügbar. Kontoauszüge reichen mir online. Optisch und funktional ist das Online-Banking freundlich gesagt old fashioned. Aber keine Frage, man kann damit arbeiten. Arbeiten sollte die Bank auch an den Kontoeröffnungszeiten und Antwortzeiten auf Anfragen. Am Telefon hingegen war der Service bisher tadellos. Mit knapp über 4% Dispozins ist die Bank gut im Rennen. Andere Geldanlagen der Skatbank sind uninteressant für mich. Aktionsprogramme sind mir zurzeit unbekannt.
G. H.

12.06.2018 | N26 Bank GmbH: Die Bank, auf die ich gewartet habe
Ich bin nun mittlerweile seit September 2015 Kunde dieser Bank. Ja, es gab Schwierigkeiten - gerade zu der Zeit als N26 noch Number26 war und die Bank im Hintergrund die Wirecard Bank war. Mittlerweile, seit Number26 zu N26 wurde (und eine eigene Bank dahinter steht), kann ich nur Positives berichten. Alle Zahlungen erfolgen in Echtzeit - Überweisungen werden bis 20:00 Uhr ausgeführt, eingehende Überweisungen kommen selbst um halb 9 abends noch auf dem Konto an. Ich habe alle Kontomodelle erlebt - von N26 zum N26 Black und nun zum N26 Metal. Zugegeben, der Preis für N26 Metal ist nicht ohne, der Support ist dagegen Welten von denen klassischer Banken entfernt. Selbst beim DB BestKonto habe ich solch einen hervorragenden und bequemen Support nicht erlebt. Schnell per In-App-Chat etwas besprechen, nach Sekunden ist es umgesetzt und in der App ersichtlich. Davon kann man bei den klassischen Banken nur träumen - so hat die Deutsche Bank nur einmal täglich die Umsätze aktualisiert ... Ich habe mittlerweile mein Konto bei der Deutschen Bank und der DKB geschlossen und nutze mein N26 Metal-Konto als Hauptkonto. Es hat mich zu keiner Zeit enttäuscht, und es hat zu keinen Sperrungen meiner Mastercard geführt, wie bei der Deutschen Bank oder der VISA bei der DKB. Egal wo auf der Welt ich meine N26 Mastercard eingesetzt habe. Durch die Echtzeitbuchung ist es manchmal auch lustig zu sehen, was Hotels und Mietwagenunternehmen so reservieren. Es gibt sicherlich Verbesserungspotenzial, so fehlt noch immer ein Tagesgeldkonto oder die Möglichkeit, Vollmachten zu vergeben. Aber auch das wird sicherlich bald kommen - und dann ohne Formulare wie bei den klassischen Banken. Es ist sicher nicht alles perfekt, aber es ist ein komplett anderes Banking als man es bisher kannte. Ich kann N26 bedenkenlos weiterempfehlen.
Christian Wenzel

08.06.2018 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Schlechter Informationsservice
Mir wurde meine Kreditkarte "aus präventiven Gründen" gesperrt. Ich wurde darüber nicht benachrichtigt, kein Anruf, keine E-Mail, keine Info im Nachrichtenbereich. Nichts. Erst im FB-Chat mit deren Social Media Team wurde mir erklärt, warum meine Karte nicht mehr funktioniert und warum ich kein Geld auf das Kreditkartenkonto überweisen konnte. Ich finde es eine Frechheit, dass ich nicht proaktiv informiert wurde, dass meine Karte gesperrt wurde und in erst 2 Wochen eine neue inklusive neuem Pin usw. erhalte! N26 schaffte die Kontoeröffnung und Sendung der neuen Karte in einer Woche. Fazit: Ich richte jetzt ein Gehaltskonto bei der ING-DiBa ein.
Isa Rennt

03.06.2018 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Als permanent bargeldloser Mensch seit knapp zwei Jahren sehr zufrieden
Ich bin seit zwei Jahren Kunde der DKB und empfehle (sehr blauäugig) so ziemlich jedem, ein Konto bei dieser Bank zu eröffnen. Da ich äußerst selten Bargeld in der Tasche habe und eigentlich immer, wenn es geht (auch Cent-Beträge) per Karte zahle, ist mir nie aufgefallen, dass die DKB scheinbar auch ungemütlich kann, wie man hier teilweise liest. Offensichtlich existiert eine Zweiklassen-Gesellschaft, von der ich vorher nichts bemerkt habe. Ich bin seit Anfang an Aktivkunde und dachte, dass das in der heutigen Zeit Standard ist. Offenbar sind es aber einfach nur meine eigenen Bezahlgewohnheiten, die zu dieser Bank passen. Wer kein Aktivkunde ist (heißt wenig Geldfluss über das entsprechende Konto), der wird wohl häufiger mal wegrationalisiert. Das schmeckt mir gar nicht. Trotzdem bin ich persönlich mit der Bank sehr zufrieden, denn sie unterstützt das, was in so ziemlich allen Ländern dieser Welt schon längst angekommen ist: bargeldloses Bezahlen. Die Bank ist für meine Bedürfnisse schlicht aufgestellt, die App und die TAN-App einfach und problemfrei zu bedienen, Kreditkartenrahmen nach Beantragung äußerst hoch für meine Verhältnisse und absolut problemfrei auf meinen längeren Reisen im weit entfernten Ausland.
J. H.

23.05.2018 | Commerzbank AG: Commerzbank hält Konditionen nicht ein
Im Frühjahr 2017 beantragte ich ein Vorteilskonto, da zu diesem Zeitpunkt spezielle Konditionen angepriesen wurden: dauerhaft kostenlose Kontoführung ohne jeden Mindestgeldeingang, dauerhaft kostenlose Mastercard, 100 Euro Willkommensbonus. Meine Erfahrungen: 1. Den Willkommensbonus habe ich nie erhalten. Der Bankberater meinte, das sei an die Teilnahme an paydirekt geknüpft. Davon war aber nirgendwo die Rede. 2. Die kostenlose Mastercard wurde mir verweigert, da diese solventen Kunden vorbehalten sei, und sich Solvenz in einem monatlichen Zahlungseingang darstelle. In der Werbung für das Vorteilskonto wurde im Gegensatz dazu Konto und Karte als Paket angepriesen. Das ist völlig unlogisch und irrational! 3. Von kostenloser Kontoführung kann man inzwischen auch nicht mehr reden, da für jede SMS-TAN 9 Cent berechnet werden. photoTAN ist keine Alternative, da ich nicht über ein mobiles Überwachungsgerät verfüge, auf dem ich deren App installieren könnte. Summa summarum hat die Commerzbank keine ihrer Werbeaussagen eingehalten. So, wie es ist, ist das Konto für mich selbst als Zweitkonto kaum nutzbar. Ich werde es daher weiterplätschern lassen und warte auf die Kündigung wegen zu wenig Umsatz.
Gerd Winkelbaum

20.05.2018 | ING-DiBa AG: Bargeldeinzahlen auf mein ING-DiBa Girokonto
Im Zuge des Verkaufs meines bisherigen Autos wollte ich der Sicherheit wegen das Bargeld bei der Übergabe des Fahrzeugs direkt mit dem Käufer auf mein Girokonto bei der ING-DiBa einzahlen. Also gingen ich und der Käufer mit der vereinbarten Summe auf eine Filiale der Reisebank in der Nähe. Wie ich davor auf der Internetseite der ING-DiBa gelesen hatte, sind Beträge zwischen 1.000 Euro und 25.000 Euro kostenlos bei der Reisebank einzahlbar. Wir zahlten das Geld gemeinsam bei der Reisebank auf mein Girokonto bei der ING-DiBa ein und das an einem Samstag bei Öffnungszeiten zwischen 9:30 und 20:30 Uhr! Es verlief alles problemlos. Ich kann nur sagen, vielen Dank ING-DiBa für diesen Service.
M. S.

13.05.2018 | Santander Consumer Bank AG: Unfreundlich
Ich bin zwar kein Kunde dieser Bank, aber musste mich dennoch mit ihr herumschlagen. Ich hatte versehentlich ein falsches Konto bei einer Online-Überweisung angegeben. Der Empfänger war mir bekannt und wir wollten das gemeinsam regeln. Das Konto war eigentlich geschlossen und somit hätte die Überweisung automatisch zurückgebucht werden müssen, was aber nicht passierte. Nach mehrmaligen Hin- und Her-Telefonieren wurde uns versichert, dass es manuell zurückgebucht wird, was aber nach einer Woche nicht passierte ... Wieder angerufen und dasselbe noch mal, passiert ist immer noch nichts. Nach dem nächsten Telefonat, wo mein gegenüber pampig wurde, legte ich auf, weil es mir reichte, und somit werden andere Schritte eingeleitet.
M. S.

11.05.2018 | norisbank GmbH: Schnörkellos und gut bisher
Mein Sohn hatte mich im März auf die norisbank hingewiesen, weil er wusste, dass ich ein zweites Girokonto suchte. Online füllte er mit mir zusammen die Kundenwerbung und die Kontoeröffnung aus. Das ging alles sehr zügig. Etwa 10 Tage später kamen dann alle 1, 2 Tage Zugangsdaten und Karten und nach gut zwei Wochen habe ich das erste Geld auf mein "Top-Girokonto" überwiesen sowie die girocard und die Mastercard erstmals benutzt. Die Einrichtung der PhotoTAN war auch für mich als eher älteres Semester, und computertechnisch nicht so bewandert, kein Problem. 500 Euro Anfangsdispo wurden gewährt. Das Onlinebanking ist einfach gestrickt, aber gut verständlich. Und es ist alles vorhanden, was man braucht. Mein Sohn bekam mittlerweile schon seine Werbeprämie. Ich muss ein halbes Jahr warten, bestimmte Bedingungen erfüllen und das Konto aktiv nutzen, dann bekomme ich auch 60 Euro. Kein Problem.
D. R.

10.05.2018 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Der tiefe Fall der DKB
Seit vielen Jahren verfüge ich über ein Giro- ,VISA- und Festgeldkonto bei der DKB. Seit ca. 2 Jahren hat sich das Angebot jedoch leider stetig und deutlich verschlechtert: Wegfall des DKB-Clubs, keine kostenfreien Geldverfügungen im Ausland mehr und stetig fallende Zinsen machten den Anfang, um die DKB von einem Spitzenplatz bei den Online-Banken (trotz antiquiertem Internetauftritt) ins Mittelfeld absacken zu lassen. Doch die Einführung der 2-Klassen-Gesellschaft in "Aktiv-" und "nicht Aktiv-"Kunden vor etwas über einem Jahr, disqualifiziert die DKB nun vollends. Mir persönlich wurde sogar nicht mal mehr der obligatorische Rückruf bei besetzter Hotline angeboten. Nach Angabe einer anderen Kontonummer jedoch zeigte man sich wieder kommunikationswillig. Ich lagere 5-stellige Guthaben bei der DKB. Dass ich jetzt als Kunde zweiter Klasse eingestuft werde, wollte ich nicht hinnehmen und beschwerte mich telefonisch. Der Kundenberater konnte sein Desinteresse an meiner Darstellung des Sachverhaltes nicht verbergen und verwies gelangweilt auf die "guten Zinsen". Allerdings gilt der Zinssatz >0 % nicht für das Girokonto, sondern nur für das VISA-Konto. Tagesgeldkonten mit gleichguten und auch besseren Zinsen bieten viele andere Onlinebanken auch, ohne dass man sich als Kunde zweiter Klasse verärgern lassen muss. Ich ziehe jetzt die Konsequenzen und wechsle zu einer Bank, bei der ich wieder erwünscht bin.
F. Müller

08.05.2018 | BBBank eG: Superschnelle Eröffnung, per Videolegitimation
Ich hab mich am Freitag dazu entschlossen, ein neues Konto zu eröffnen. Für mich kamen zwei Banken infrage, die BBBank und die PSD Berlin. Beide bieten die Legitimation per Video an, die BBBank bietet aber zusätzlich das elektronische Unterzeichnen des Vertrags an, womit das Konto sofort eröffnet werden kann. Die PSD Berlin möchte den Antrag leider im Original haben. Da mir die BBBank insgesamt besser gefiel, entschied ich mich auch für diese. Ich habe den Antrag ausgefüllt, abgeschickt und mich legitimiert, ca. eine Stunde danach, fand schon die Schufa-Abfrage statt und mir wurde auf Nachfrage mitgeteilt, dass das Konto bewilligt ist. Also alles ziemlich fix. Bisher war auch jeder immer sehr freundlich. Heute habe ich meine Kontonummer erfahren und dann mal per E-Mail nachgefragt, ob ich schon einen Dispo eingeräumt haben kann, wenn ich meine Gehaltsnachweise vorlege. Dies wurde bejaht und ein Dispo eingerichtet. Besser kann es nicht laufen! Ich werde das Konto nun intensiv testen und dann gegebenenfalls nochmals berichten, wie schnell ich alle Daten, Karten etc. hatte und wie das Konto insgesamt abschneidet.
anonym

06.05.2018 | Deutsche Skatbank: Antrag auf Geschäftskonto begründungslos in 2 Zeilen abgelehnt
Nach längerer Suche habe ich mir die Mühe gemacht, sämtliche Formulare und Nachweise für die Eröffnung eines Skatbank-Geschäftskontos zusammenzustellen und der Bank mit dem PostIdent-Verfahren zukommen zu lassen. Deren Antwort: "Vielen Dank für Ihr Interesse an der Deutschen Skatbank. Leider können wir Ihrem Wunsch auf Eröffnung eines Girokontos nicht nachkommen. Freundliche Grüße." Keine Begründung. Alle Unterlagen kamen original wieder zurück. Offensichtlich hat es die Bank nicht nötig, Ablehnungen von Kontoeröffnungsanträgen näher zu erläutern. Höflich wäre es aber. Stattdessen bleibt nur ein arroganter Eindruck.
B. S.

05.05.2018 | Commerzbank AG: 0-Euro-Konto, der Gegenwind wird stärker
Das 0-Euro-Konto der Commerzbank ist bisher ein prima Zweitkonto. Angefangen von den 100 Euro, die der Kunde bei der Neueröffnung bekommt (und für die er auch noch geworben werden kann, wenn man Verwandte/ Freunde bedenken will), über die Kostenfreiheit bei einem monatlichen Geldeingang von nur 1.200 Euro bis zu einem breiten Geldautomatennetz (Cash Group). Der Wind ist allerdings rauer geworden. Zum Beispiel zählen Eigenüberweisungen nicht mehr zu den 1.200 Euro Geldeingang/Monat. Weiterhin ist die mTAN ab 1.5.18 kostenpflichtig, man sollte, und das geht einfach, auf photoTAN umstellen. Leider gehen auch nicht mehr die kostenlosen Ein- und Auszahlungen vom Konto am Schalter. Die Filialen sind ausgedünnt und wo noch da werden sie mit weniger Personal geführt. Das Online-Banking ist weniger gelungen, aber noch ausreichend. Die im Internet immer mal wieder berichteten bankseitigen Kontokündigungen sind mittlerweile auch in meinem Bekanntenkreis aufgetreten. Ärgerlich beim Gehalts-/Hauptkonto, verkraftbar beim Zweitkonto.
H. K.

29.04.2018 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Girokonto und VISA Karte als Aktiv-Kunde top, Depot sehr gut
Ich bin jetzt seit 12/2016 Kunde der DKB. Girokonto und VISA Karte sind kostenfrei, ab EUR 700,00 monatlichem Geldeingang ist man Aktiv-Kunde (auch Eigenübertrag von anderer Bank möglich - so bei mir - Gehalt geht bei anderer Bank ein). Als Aktiv-Kunde bekommt man sogar das Fremdwährungsentgelt erstattet, ca. 1 bis 2 Tage nach Abrechnung direkt auf das Girokonto. Somit sind als Aktiv-Kunde alle Zahlungen und Bargeldabhebungen weltweit kostenfrei. Für mich absolut super. Das Depot ist ebenso kostenlos. Die Preisstruktur für das Depot ist sehr einfach. Es gibt nur zu sagen, dass die Kosten bei Bezugsrechtshandel sehr teuer sind. Sonst sind die Preise gut. Letztes Jahr hatte ich eine Reklamation, wobei ich bei der Ursache selbst Schuld war. Der Mitarbeiter, der sich diesbezüglich meldete, hatte anfangs nichts, wie er nicht zufriedenstellen konnte. Jedoch im dritten Gespräch haben wir eine super Lösung gefunden. Ich würde die DKB mit DKB Cash Konto, VISA und Depot jedem empfehlen.
Denis Baßler

28.04.2018 | Postbank: War schon mal besser
Das Girokonto der Postbank war schon mal besser. Es ist seit letztem Jahr für mich mit Gebühren verbunden. Knapp fünfzig Euro sind das pro Jahr. Viel für ein Konto, dass ich nur Online benutze. Ehemals war die Eröffnung eines Girokontos sogar mit einer Prämie verbunden, wenn man es z. B. über ein Formular bei der HUK beantragte, und es musste noch nicht mal ein Gehaltskonto sein. Zuerst war das Postbank Girokonto mein Zweitkonto. Später, als die HVB im Ort schloss, mein Gehaltskonto. Das Online-Banking fand ich noch nie berauschend, auch die Updates der letzten Jahre haben daran nichts geändert. Geld anlegen auf Sparbuch oder Tagesgeld lohnt schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr. Da auch die Kreditkarte mit Gebühren behaftet war, habe ich jetzt mal Tabula rasa gemacht und bin zum Wettbewerb gewechselt. Ohne Gebühr für Konto oder Karte. Eins noch, die Hotline der Postbank kam mir immer etwas hausbacken vor und auch nicht immer sicher.
G. S.

18.04.2018 | Volkswagen Financial Services: Nicht nur den Wagen von VW
Tchibo verkauft T-Shirts etc., ein alter Hut, verleast Kleidung schon neuer. Ich habe mein Girokonto bei Volkswagen Financial Services. Auch die machen mehr als Autos. Zuerst war meine Frau dort, sie arbeitet im Konzern, dann hat sie mich und meine Tochter für jeweils einen 30-Euro-Warengutschein geworben. Für mein kostenfreies Girokonto, über das alle meine wesentlichen, periodischen Transaktionen laufen, welches aber nicht mein Gehaltskonto ist, zahle ich nichts, da ich mindestens (und das ist wichtig) 1.000 Euro in einer Summe pro Monat anweise. Als Kunde selbst bekam ich damals 50 Euro geschenkt. Der kostenlose eTAN-Generator gibt mir ein gutes (Sicherheits-) Gefühl, die Überziehungszinsen sind gemäßigt, die (echte) Kreditkarte auch kostenfrei. Letztere wird auch an Geldautomaten mit VISA Symbol zum gebührenfreien Geldabheben verwendet. Mit Partnern bietet die Volkswagen Financial Service auch ein Depot an, welches meiner Meinung nach nicht lohnt, einzig Sonderaktionen könnten Kunden locken. Siehe aktuelles Depotangebot auf den Internetseiten der Volkswagen Financial Services. Meine Empfehlung hat sie.
Simon G.

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider. modern-banking.de behält sich die Nichtveröffentlichung oder Kürzung sowie Rechtschreibkorrekturen vor.

12345678910


OK

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Website. Mit der weiteren Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. mehr dazu