Erfahrungsberichte zu
Girokonto-Anbietern

30.08.2019 | Fidor Bank AG: Achtung, seit 2017 wird das Konto der Schufa gemeldet
Wie ich heute zufällig von einem Mitarbeiter der Fidor Bank erfahren habe, wird seit 2017 jedes Konto der Schufa gemeldet! 2014 hatte die Fidor Bank noch groß auf ihren Fahnen stehen: Gebühren- und schufafreies Bankkonto. So etwas nennt man Kunden ködern und erzeugt bei mir persönlich einen unseriösen Beigeschmack. Als Kunde fühlt man sich hinters Licht geführt! Alle paar Monate gibt es AGB-Änderungen, was auf die Dauer auch sehr lästig und nervig ist und auf ein unausgereiftes, um nicht zu sagen schlechtes Management schließen lässt. Ich bin seit 2014 Kunde bei der Fidor Bank und war anfangs eigentlich sehr zufrieden mit dieser Bank. Aufgrund der jetzt angekündigten nicht unerheblichen Preiserhöhungen ab November 2019 und der Meldung an die Schufa, ist diese Bank für mich absolut uninteressant geworden.
J. B.

30.08.2019 | Postbank: Es wird immer schlechter
Ich bin ein Schläfer, was Banken angeht, bin seit 40 Jahren bei der Postbank. Es war mein erstes Girokonto und ist es bis heute geblieben! Was den Service angeht, vom freundlichen bis teilweise mürrischen Postschalterbeamten gab es da alles. Was aber jetzt uns zugemutet wird, ist nicht erfreulich! mTAN auslaufend, das war und ist bei anderen Banken ein gutes Verfahren, das sogar meine 84-jährige Mutter verstanden hat und damit noch einen Tick Selbstständigkeit sich bewahrt hat. Das Bestsign-Verfahren mit dem teuren Device ... Einrichten in dem Alter ... Denkt doch mal an die Alten in unserem System! Viele Bekannte waren schon mit dem 2-Schrittsystem der Identifizierung überfordert und ich brauchte auch mehrere Anläufe. Bitte lasst euch da was einfallen. Wir brauchen auch Banken für Ältere, deren kognitive Fähigkeiten halt nicht auf Nerdniveau sind. Die Erreichbarkeit der Hotline ist auch nicht gut.
Ulrich Waibel

28.08.2019 | Fidor Bank AG: Wird ab 1.11.2019 uninteressant
Die Fidor Bank ist so weit in Ordnung. Die App ist einfach und gut zu bedienen, kann jedoch nicht alles. Terminüberweisungen, die in der App gemacht werden, können nur über die App verwaltet werden und nicht im Onlinebanking. Anders herum ist es genau so, das finde ich sehr eigenartig. Leider wird es zum 1.11.2019 etwas kompliziert, da kostet das Konto dann EUR 5,00 pro Monat, wer mehr als 10 Buchungen (Überweisungen, Lastschriften, Geldeingänge, Einzahlungen, Kartenzahlungen, etc.) hat, bekommt EUR 5,00 Bonus, dann bleibt es kostenfrei. Leider noch schlechter wird es bei der SmartCard, die kostet ab 1.11.2019 auch EUR 2,00 pro Monat (statt bisher EUR 0,00) und wenn ich es richtig gesehen habe, wird der Non-Cash-Bonus (den erhält man, wenn man keine Barabhebung pro Monat tätigt, mindestens 3 Mal im Monat die Karte einsetzt und mindestens EUR 400,00 pro Monat eingehen) abgeschafft! Das heißt für mich, adios Fidor! Auch geben alle Geldanlagen bei Fidor ab 1.9.2019 von 3 Monaten bis 10 Jahre 0,00% Zinsen - was soll das?
Denis Baßler

27.08.2019 | Postbank: Verschiebt mTAN-Abschaffung für Privatkunden - und schafft sie für Internetbezahlung an
Die Postbank verschiebt die ursprünglich für den 11.8.19 geplante Abschaffung der mTAN um knapp einen Monat auf den 5.9.19. Eine Internetrecherche fördert zutage, dass dies geschieht, weil die Kunden mehr Zeit für die Umstellung benötigen; von sich aus hat die Postbank nicht geruht, dies ihren Kunden mitzuteilen. Allerdings werden nur Privatkunden gezwungen, sich auf die umständlichen und teuren alternativen Sicherheitsverfahren umzustellen. Firmenkunden können die mTAN weiter nutzen, wie die Bank auf ihrer Webseite schreibt: "Die kostenlose* mobileTAN gehört zu den sichersten Verfahren im Online-Banking." Warum schafft sie es dann für Privatkunden ab, wiewohl tausende Kunden (so wie ich) dringend um Beibehaltung gebeten haben? Und eine große Zahl anderer Banken - so die ING - dieses Verfahren gerade erst angeschafft haben? Das Interesse der Postbank am Dialog mit den Kunden erscheint dabei äußerst begrenzt, zu meinen An- und Rückfragen zum Thema Sicherheitsverfahren beendete die Postbank jedenfalls Ende Juli alle offenen Punkte abrupt mit diesem Satz: "Meine Recherche hat ergeben, dass sich der Anlass Ihrer Beschwerde erledigt hat." Was mitnichten stimmt. Zumal die Bank bis heute nicht erklären kann, wie man sich - ohne Smartphone und kostenpflichtige Zusätze - zukünftig zum Online-Banking anmelden kann. In einem Erklärfilm heißt es dazu: Geben sie Ihre ChipTAN ein - und wie erhält man die? Das wird, wie auch bei anderen Erklärseiten der Bank, schlicht verschwiegen. Obwohl ich gerade das seit Wochen von der Bank fordere, aber die Bank meint ha: "Meine Recherche hat ergeben, dass sich der Anlass Ihrer Beschwerde erledigt hat" - so kann man sich die Kundenwelt bunt anmalen. Ich habe wenig Hoffnung, dass diese komplette Ignoranz von Kundenwünschen durch die Postbank sich noch ändert, ziehe derzeit meine Gelder ab und bereite einen Kontenwechsel vor. Schade, fast 50 Jahre war ich dieser Bank treu, aber Kundenbindung scheint dort ein Fremdwort geworden zu sein. PS, noch ein Treppenwitz: Für die zukünftige Zusatz-Identifizierung bei Käufen mit Kreditkarte im Internet schafft die Postbank wohl welches Sicherheitsverfahren an? Richtig geraten, die mTAN! Also genau das Verfahren, was im sonstigen Banking angeblich nicht mehr sicher genug ist. Welch eine wundersame Welt der Postbank!
Michael M.

26.08.2019 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Konten dieser Art gibt es mehrere - Wechseln also kein Problem!
Ich bin 2008 zur DKB gewechselt. Ich war auch mal zufrieden. Zeitweise war es mittendrin mein Hauptkonto (Gehaltseingang, alle wichtigen Daueraufträge und Abbuchungen usw.). Aber nicht für lange Zeit. Ab dann war es nur noch mein Zweitkonto. Da fing es auch an, dass der Service immer schlechter wurde. Sowohl telefonisch falsche und unvollständige Auskunft als auch keine Antworten per E-Mail erhalten. Danach lag mein Konto brach und nur hin und wieder waren ein paar hundert Euro drauf, nur zum Geldabheben am Automaten, mehr nicht. Ich war zu träge, das Konto zu kündigen. Jetzt stellt die Bank auf PhotoTAN um. Das war der Anlass für mich, das Konto zu kündigen. Hoffentlich werden mir die knapp über 100 Euro darauf zeitnah zurücküberwiesen. Die konnte ich nicht mehr selbst überweisen, weil ich mich schon dreimal angemeldet hatte. Nach dem dritten Mal sperrt die Bank den Zugang und man muss auf das neue Verfahren umstellen. Die Aufgabe des DKB-Kontos ist kein Verlust für mich. Es gibt mehrere adäquate Konten, wo man mit der Kreditkarte an anderen Geldautomaten kostenlos Geld abheben kann. Wenn das der einzige Grund ist - wie bei mir - bei der DKB zu bleiben und sich dazu noch das neue TAN-Verfahren aufnötigen zu lassen, dann ist doch nichts einfacher und näherliegend, als das Konto zu kündigen - und genau das habe ich getan!
Michael F.

22.08.2019 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: iTAN-Umstellung
Die DKB informierte mich, dass ich noch drei Mal mit meinen bisherigen Zugriffsdaten auf mein Onlinekonto zugreifen kann und dann ein TAN-Verfahren gewählt haben muss. Ich teilte denen mit, dass ich kein Smartphone oder anderes Android-Gerät besitze, sondern nur einen Windows-PC, kein Zusatzgerät extra kaufen will und mir den SMS-Versand wünschen würde. Als Antwort kam ein friss oder stirb, also Smartphone oder Zusatzgerät kaufen. Schön und gut, nun habe ich mich das vierte Mal angemeldet und kann noch nicht einmal auf meinen Finanzstatus zugreifen, geschweige denn Kontakt über das eingeloggte Konto aufnehmen! Ich sehe also nicht wie viel Geld noch da ist, ob da illegale Abbuchungen stattfinden oder Daueraufträge wirklich bearbeitet wurden. Die Hotline ist ebenfalls nicht erreichbar gewesen bisher. Meine Entscheidung ist jetzt schon klar: Wechsel zu einer anderen Bank!
A. T.

20.08.2019 | Postbank: Schlecht
Postbank, eine Bank fürs Leben ... wohl eher nicht. Meine Erfahrung ist: grottenschlechter Service. Überforderte Mitarbeiter, die falsche Auskünfte geben. Die Arbeit, die ich für die Postbank erledigen muss, wird zum Dank honoriert mit noch höher ansteigenden Kontoführungsgebühren. BestSign wird erzwungen und ist laut diversen TV-Berichten nicht so sicher wie beworben wird. Der ChipTAN-Generator ist kostenpflichtig. Bei defektem Gerät Pech gehabt, einfach nochmals kaufen. Kein Geldautomat mehr in der Nähe. Hole mein Bargeld jetzt bei Aldi, da eine Filiale nach der anderen schließt. Ellenlange Warteschlangen am Schalter, immer weniger Personal.
Pe Be

19.08.2019 | ING-DiBa AG: Online-Transaktionen unnötig kompliziert
ING ist im Prinzip eine ausgezeichnete Bank. Jedoch hat ING seit Kurzem ein Sicherheitssystem eingeführt, das Transaktionen unnötig erschwert. Beispielsweise die Übertragung von Guthaben vom Girokonto auf das eigene Extrakonto muss mit zwei identischen Codes auf dem Mobiltelefon bestätigt werden, damit die Transaktion auf dem PC ausgeführt wird. Desgleichen erfordert der Kontozugang vier Codes, zwei für den PC und danach zwei auf dem Mobiltelefon. Wehe man vertippt sich, dann erfolgt schnell eine Sperrung der Konten. Hier müssen Programmierer mit Sicherheitswahn und ohne jeden Praxisbezug am Werk gewesen sein. Leider verleidet einem diese extreme Handhabung die Lust, mit dieser Bank Transaktionen durchzuführen.
Werner N.

16.08.2019 | Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank: Kostenloses Girokonto ohne Bedingungen
Ich habe ein kostenloses Girokonto ohne Bedingungen gesucht und bin bei der Wüstenrot Bank gelandet. Da man heute schon bei vielen Supermärkten Geld abheben kann oder mit einer Visa Karte (z. B. ING oder VW Bank) alle Geldautomaten im Inland mit entsprechendem Visa-Symbol gebührenfrei zum Geldabheben benutzen kann, spielt es eigentlich keine Rolle mehr, welchem Betreiber-Pool eine Bank zugeordnet ist. Keine Bedingungen, keine Gebühren, keine Zinsen, damit kann ich gut leben mit dem sogenannten TOP GIRO-Konto als Zweitkonto. Die Kontoeröffnung per VideoIdent war sehr komfortabel, alles klappte beim ersten Versuch, aber bei anderen Banken habe ich es schon ganz anders erlebt. Karten, Accounts und PINs waren nach knapp zwei Wochen auch da. Einen Dispokredit brauche ich erst mal nicht. Die 2.000 Euro Umsatz, die die dauerhafte Kostenfreiheit der Visa Karte als Bedingung verlangt, schaffe ich leicht durch Einsatz für Reisen, Tanken und im Urlaub. Es gibt auch eine App für mein Smartphone, die ich unterwegs schon ab und an benutzt habe. Sie ist ganz OK und hat Eingabehilfen bei Überweisungen. Die Hotline macht einen guten Eindruck, sowohl bei der Kontoeröffnung, als auch später, als ich sehr schnell eine defekte Kontokarte hatte. Insgesamt zwar ein kleiner Anbieter, aber das Konto passt.
K. B.

15.08.2019 | Postbank: Vermeintlich sichereres 2-Schrittverfahren statt mTAN
Mir langt es jetzt! Habe lang und breit erklärt, dass ja jetzt mit der tollen neuen App Postbank BestSign im Online-Banking nur noch mit einem Gerät möglich ist, was vorher bei mTAN nicht so war, denn wenn man da im Online-Banking ist mit dem Smartphone - zumindest über WLAN - dann kann man keine SMS auf die Nummer des Smartphones bekommen, ergo war da ein zweites Gerät erforderlich. Jetzt mit der ach so tollen App BestSign geht alles mit nur einem Gerät, Online-Banking aufrufen, Überweisung fertig machen und mit der App BestSign bestätigen ... Wo ist denn hier eine größere Sicherheit gegeben? Darauf konnte mir keiner eine Antwort geben, weil es keine gibt! Die mTAN-Variante ist nach meinem Kenntnis- und Erfahrungsstand das bis jetzt sicherste und unkomplizierteste Verfahren gewesen. Werde unverzüglich dahin wechseln, wo das auch weiterhin so bleibt. Schluss mit dem Pleitegeier "Deutsche Bank"! Seit die Postbank zur DB gehört ist der Weg nach unten begangen worden und es wird - wie auf der Titanic das Orchester - bis zum bitteren Untergang genauso weiter gemacht.
A. F.

14.08.2019 | ING-DiBa AG: Online-Anfragen werden mangelhaft beantwortet
Nach mehreren Anfragen per Online-Formular im Online-Banking bewerte ich die Antworten auf meine individuellen und zum Teil gewichtigen Fragen (z. B. Erteilung einer Bankvollmacht) als mangelhaft. Es kommen nur Standardsätze (von der Internetseite). Die Fragen sind weitgehend nicht beantwortet worden. Anzumerken bleibt noch, dass ich seit 15 Jahren Kunde bin. Ansonsten funktioniert das Online-Banking, abgesehen von einigen kleinen Fehler, gut. Tendenz im Vergleich zu meiner Erstbank (Volksbank): Die ING wird langsam "dick und fett", während die Volksbank sich zusehends mehr bemüht (Anfragen werden engagiert und persönlich beantwortet).
H. R.

11.08.2019 | HypoVereinsbank: HVB-Aktivkonto ... seit Juli 2019 nicht mehr günstig, aber trotzdem sehr gut
Als ich bei der Suche nach einer Alternative zu meinem bisherigen Konto bei der Postbank, auf die HVB/UniCredict gestoßen bin, habe ich erstmal die zum Juli 2019 echt stark angehobenen Kontoführungsgebühren im Kopf gehabt. Dann habe ich mir aber die Mühe gemacht und mal die Konditionen genauer mit denen der anderen Banken der Cash Group verglichen und auch die Bewertungen der Kunden hier mit einfließen lassen. Fazit: Auch bei der HVB ist nicht alles was glänzt Gold, aber immer noch besser als bei der Commerzbank und besonders der Deutschen Bank. Dummerweise ist die nächste Filiale der HVB bei uns im Ruhrgebiet in Essen und daher von RE etwas entfernt. Aber ich bin trotzdem neugierig geworden und habe mich daher zur Eröffnung des HVB-Aktivkontos für 4,90 Euro/Monat entschieden. Der Antrag war schnell ausgefüllt, Identifikation per Videoident kein Problem und die Eröffnungsunterlagen inklusive Debit-Bankkarte waren innerhalb von einer Woche da. Das Onlinebanking gefällt mir persönlich gut, andere finden es wohl zu nostalgisch. Ebenfalls gut gefällt mir das Bonusprogramm, dass je nach Status Bronze, Silber oder Gold deutliche Prozente auf Kontogebühren und auch Kreditkarten gibt. Also habe ich noch das Sparkonto dazu eröffnet und bekomme ab dem nächsten Quartal unter anderem 25% Rabatt auf meine Kontogebühr und nehme auch am Centsparen teil. Alles wird bei jedem Überweisungsauftrag aufgerundet auf 1 oder 2 Euro und dann automatisch auf das Sparkonto übertragen. Gefällt. Als Kunde aus RE bin ich dem Beraterteam der Onlinefiliale zugeordnet, deren Mitarbeiter mir schnell und kompetent alle Fragen beantworten konnten. Von daher also bis jetzt eine gelungene Sache und ich empfehle die HVB/Unicredit gerne weiter.
Carsten Schröder

10.08.2019 | netbank: Problemlose Geschäftskontoeröffnung
Da ich bei meiner bisherigen (großen) deutschen Filialbank in den letzten Monaten eine erhebliche Gebührenerhöhung bei gleichzeitig deutlicher Leistungsreduzierung erfahren musste, habe ich mich entschlossen, nun auch mein Geschäftskonto bei einer Onlinebank einzurichten. Die netbank hat in den letzten Jahren viele negative Schlagzeilen gemacht, Schuld war wohl die stümperhafte Übernahme durch die Augsburger Aktienbank (AAB). Allerdings ist die Auswahl an Onlinebanken, welche Geschäftskonten für Gewerbetreibende anbietet, sehr überschaubar. Mein erster telefonischer Kontakt mit der netbank war nicht sehr positiv, die Hotline zeigte sich recht wenig kompetent. Dennoch habe ich, nach intensiver Recherche und auch mangels seriöser Alternativen, den Schritt gewagt und mein Geschäftskonto bei der netbank eröffnet. Nicht zuletzt auch deswegen, weil bis 30.09.2019 die Kontoführung noch kostenlos ist (danach 4,85 Euro) und daher ein Fehltritt nicht teuer würde (vom Aufwand mal abgesehen). Mein erstes Fazit nun ist positiv. Zwar ist der Onlineauftritt etwas mager, aber dafür (deswegen?) sehr schnell und er beinhaltet alles, was ich benötige. Sehr positiv ist, dass die komplette Abwicklung nach PostIdent nur knapp eine Woche gedauert hat, inklusive der Mastercard (Debit). Anscheinend gehören die Probleme der Vergangenheit an, denn bei mir hat die netbank bisher einen durchaus professionellen Einruck hinterlassen. Die telefonische Hotline konnte mich zwar nicht wirklich überzeugen, aber diesbezüglich trifft man mittlerweile leider bei nahezu allen Banken, Online und Filiale, auf deutliche Defizite. Ich werde in den nächsten Monaten über die Entwicklung ein Update geben.
Flori HM

09.08.2019 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Durchweg positive Erfahrungen mit der DKB
Die ganzen negativen Bewertungen würden mich - wenn ich nicht schon Kunde wäre - sicher von einer Eröffnung des DKB-Cash-Kontos abschrecken. Zum Glück habe ich aber schon seit ein paar Jahren mein Girokonto bei der DKB und möchte euch daher meine Erfahrungen schildern. Vor ein paar Jahren war ich auf der Suche nach einer Bank, bei der ich neben meinem Girokonto auch ein Konto für Mieteinnahmen führen kann. Dabei bin ich auf die DKB gestoßen. Zwischenzeitlich benötige ich das Mietkonto nicht mehr und berichte daher nur von meinen Erfahrungen mit dem privaten Konto. Vom Eröffnungsprozess bis zur vollständigen Nutzung des Kontos vergingen ca. 4 Wochen. Die Karten und PINs kamen zeitnah, die Zugangsdaten zum Onlinebanking ebenfalls. Nach den ersten Gehaltseingängen habe ich problemlos über das Onlinebanking eine Erhöhung des Dispositionskredits beantragen können und dieser wurde auch genehmigt. Weiterhin konnte ich dann meine personalisierte VISA-Card bestellen - so trage ich meine Kinder nun immer bei mir ;) Nach einiger Zeit wurde dann das TAN-Verfahren der alten iTan-Listen eingestellt. Darüber wurde ich mit ausreichend zeitlichem Vorlauf informiert. Meine Wahl ist auf die Nutzung des Tan2Go-Verfahrens gefallen. In Kombination mit der DKB Banking-App finde ich die Lösung rundum gelungen und bin sehr zufrieden. Bei diversen Auslandsreisen (zuletzt Ungarn) habe ich mit der VISA-Karte Bargeld abgehoben und dies war tatsächlich kostenlos. Für mich sind bis dato - von den 30 Euro für die personalisierte VISA-Card abgesehen - noch keinerlei Gebühren angefallen. Versprechen also eingehalten. Fazit: - kostenloses Girokonto mit kostenloser V-Pay (EC-)Karte und kostenloser VISA-Karte (echte Kreditkarte, wird einmal im Monat mit dem Girokonto verrechnet) - praktikable, einfach zu verstehende Onlinebanking-Lösung für iOS und Android - bietet bei Bedarf für Vermieter eine kostenfreie Plattform nebst Girokonto an (DKB Vermieterpaket) - alle Banking-Vorgänge, die man mit einer Bank persönlich oder telefonisch abwickeln kann, funktionieren online - Abhebung von Bargeld ist weltweit mit der Visacard kostenlos - Push-Benachrichtigungen bei Visacard-Umsätzen funktionieren gut. Immer wieder schaue ich mich im Web um und prüfe, ob ich nicht ein leistungsfähigeres Konto finde. Bis dato ist mir das nicht gelungen, die DKB bleibt meine Hausbank. Mit meiner Lebenspartnerin zusammen habe ich ein Gemeinschaftskonto, von dem alle gemeinsamen Kosten (Miete, Strom etc.) abgewickelt werden, dies ist natürlich auch bei der DKB.
Ricky Z.

09.08.2019 | Commerzbank AG: Bargeldschalter abgeschafft
Ich wollte von meinem Postbank-Konto schnell Geld abheben, um dieses sofort auf mein Commerzbank-Konto einzuzahlen. Dies mache ich öfter so, da ich ein Depot bei der comdirect führe und eine Online-Überweisung von der Commerzbank binnen weniger Minuten ausgeführt ist. Automat für die Bargeldeinzahlungen nicht betriebsbereit - also (so dachte ich) gehst schnell rein und bezahlst an der Kasse ein. Eine sichtlich gelangweilte Mitarbeiterin informierte mich dann, dass die Filiale (Dormagen) seit einigen Monaten keinen Barschalter mehr betreibt. Geht es noch? Glaube kaum, dass mich irgendwann mal im Tabakladen jemand darüber informiert, dass keine Zigarren mehr angeboten werden. Was die 3 oder 4 Mitarbeiter in der Filiale so machen, weiß ich nicht. Die Commerzbank hätte natürlich gerne, dass sich alle 8 Stunden am Tag um den Vertrieb mehr oder weniger sinnfreien Produkte kümmern. Kundenservice sieht aber anders aus. Muss mal überlegen, was ich mache. Konto kostet mich ja knapp 8 Euro im Monat.
Gregor Lutz

08.08.2019 | ING-DiBa AG: Der Name der Bank wurde kürzer, die Warteschleifen länger
Wir wollten für unsere minderjährige Tochter ein Extra Junior Konto anlegen. Frisch ans Werk, ich als Vater nutzte die Möglichkeit der Kundenwerbung, erzeugte aus meinem Konto den Prämienlink und dann erzeugten wir den Eröffnungsantrag, druckten in aus, legten Geburtsurkunde in Kopie und NV-Bescheinigung im Original anbei in einen Brief, den wir dann vor mehr als drei Wochen in die Post gaben. Und dann? Nichts. Also fragte ich, besser versuchte ich, über die Telefon-Hotline für allgemeine Anfragen herauszukriegen, was da los ist. Ich dachte, später Abend sei gut wegen der Warteschleifen. Leider ist da die Abteilung für die Kontoeröffnung nicht greifbar. Teile sind angekommen, jemand hat die NV-Bescheinigung eingescannt. Mehr weiß man nicht. "Bitte tagsüber 8 bis 18 Uhr anrufen", dann wären alle da, aber sorry eine Vorwarnung wegen der Warteschleifen. Zwei (!) Warteschleife-Stunden später am nächsten Tag steht fest, die ING kennt ihren Laden und ich habe immer noch keinerlei Antwort, noch nicht einmal Kontaktaufnahme war tagsüber möglich. "Bitte haben Sie ein wenig Geduld" hat sich in mein Ohr eingebrannt. Eine unmögliche Behandlung potenzieller Kunden. Eine Empfehlung? Nein Leute, soweit geht mein Humor dann doch nicht! PS: Auch heute nochmal 15 Minuten Warteschleife sinnlos verplempert.
T. B.

06.08.2019 | Consorsbank: Lieber eine andere Bank wählen
Ich gehörte zu den Kunden der ersten Stunde und hatte dort immer ein Depot; erst bei der Schmidt Bank, dann bei "Consors Discount-Broker" und später bei "Cortal Consors". Ich war überzeugter Consorsbank-Kunde, seit Dezember 2013 auch mit Girokonto und habe die Consorsbank immer empfohlen. Es gab nie Anlass zu Klagen, geschweige denn irgendwelche Zahlungsstörungen, doch plötzlich erhalte ich, ohne dass etwas vorgefallen ist, eine Kündigung von Girokonto, Tagesgeldkonto, Depot und Verrechnungskonto; natürlich ohne Angabe von Gründen. Auch auf mehrfache Nachfrage und dem Hinweis, dass es sich nur um ein Missverständnis handeln kann, kam zuletzt die Antwort: "Wir bleiben dabei und werden weder die Gründe nennen, noch die Kündigung der Kontoverbindung zurücknehmen." Na dann, bye bye Consorsbank, aber eins ist klar: Diese Bank ist keine Empfehlung mehr wert. Wer so mit seinen langjährigen, guten (!) Kunden umspringt und aus heiterem Himmel heraus ohne nachvollziehbaren Grund kündigt, dem kann man kein Vertrauen entgegenbringen.
Tobias Hüttner

01.08.2019 | Postbank: Noch nie einen so schlechten Service erlebt
Am 24.06.2019 habe ich in einer Postbankfiliale ein Konto zum 30.06.2019 aufgelöst. Am 01.07. war nichts geschehen. Versuch über die Hotline schlug fehl. Am 02.07. hieß es bei der Hotline, ich solle noch ein oder zwei Tage warten. Versuch einer Klärung in der Filiale schlug fehl, weil der Mitarbeiter Urlaub hatte und kein Stellvertreter da war. Am 04.07. von der Postbank E-Mail erhalten mit der lapidaren Aussage, dass man zurzeit sehr viel zu tun habe, die Info kommt übrigens immer. Am 16.07. erneut angeschrieben, am 18.07. die gleiche lapidare Antwort. Am 19.07. den Mitarbeiter in der Filiale angetroffen. Angeblich soll die Kontoauflösung jetzt bis zum 22.07. erledigt sein. Seit 01.08.2019 ist die Sache nun endlich erledigt. Für mich eine indiskutable Leistung der Postbank bei einem alltäglichen Vorgang.
N. C.

27.07.2019 | Postbank: Service grottenschlecht
Seit Jahrzehnten Kunde der Postbank, habe ich die Verschlechterung des Services sowie des Online-Bankings und die Verteuerung so weit erlebt, dass ich genug hatte. Also habe ich für sofort gekündigt. Girokonto und Postsparbuch wurden in der Filiale (früher Postamt) gekündigt. Geld wollte man mir nicht geben, weil schließlich wegen eventueller Kosten etwas drauf bleiben sollte. Dabei ist das Postsparbuch kostenlos. Inzwischen sind mehr als 3 Wochen vergangen. Passiert ist nichts. Nachfrage über online (15 Minuten Anstehen am Schalter erspare ich mir) nach dem Fortgang wird mit wegen hoher Belastung "dauert die Beantwortung leider länger als Sie es gewohnt sind" beantwortet. Telefonische Nachfrage endet im "wir wissen nicht, wir können da auch nichts machen". Fazit: Die scheinen gar nichts mehr zu machen. Eine Trennung, die leider zu spät erfolgt. Jetzt macht es auch noch wütend!
Detlef O.

24.07.2019 | Deutsche Bank: Zwangsumstellung des Kontomodells, schlechter Service
Auch wenn hier bei modern-banking zu lesen ist, dass man das bisherige Geschäftskontenmodell bis auf Weiteres beibehalten kann, so musste ich jedoch leider eine gegenteilige Erfahrung machen. Mir wurde schriftlich die Umstellung der Konditionen und Leistungen für mein Geschäftskonto mitgeteilt. Diese Umstellung bedeutet für mich als Kunden eine spürbare Verschlechterung. Auf Nachfrage bei der Hotline (die mich während des Gesprächs anhustete und mir die ING empfahl, obwohl diese gar keine Geschäftskonten anbietet ...) sowie bei einem persönlichen Gespräch in der Filiale wurde mir mitgeteilt, dass ein Widerspruch gegen die Kontoumstellung unweigerlich zu Kündigung führt. Für mich ist dieses Vorgehen der DB nicht sehr kundenfreundlich, so wie das ungebührliche Verhalten der Dame an der Hotline nicht akzeptabel ist. Quo vadis DB?
Hans M.

22.07.2019 | Postbank: Anmelden mit Postbank ID geht nicht mehr
Nachdem ich mich bisher immer mit Postbank ID und Passwort vom Computer einloggen konnte, wollte ich zusätzlich die Postbank-App vom Smartphone benutzen. Doch nachdem ich die dafür notwendigen Schritte durchlaufen habe, kam die Meldung, dass man mir einen einmaligen Code zum Freischalten nach Hause schicken würde. Soweit so gut ... doch einige Tage später kann ich mich nicht mal mehr auf dem Computer via Postbank ID und Passwort anmelden. Lapidare Fehlermeldung "Leider können Sie sich mit Ihrer Postbank ID noch nicht anmelden, da ihr neues Passwort noch nicht versandt wurde." Grrr. Was für ein Chaos.
D. R.

19.07.2019 | HypoVereinsbank: HVB Girokonto nicht mehr empfehlenswert
Im Rahmen einer Baufinanzierung und weil wir eine Filiale vor Ort hatten, sind wir zur HVB gekommen. Für uns ein Vorteil, dass es auch noch einen Postbank-Geldautomaten im Ort gibt, wir somit immer zwei Geldautomaten zur Auswahl haben, um Gebühren frei abzuheben. Leider ist dies auch nötig, da gerade der HVB Automat ab und an mit einer Störung aufwartet. Am Anfang gab es Prämien und Bonusprogramme, über die Jahre fällt allerdings mehr ins Gewicht, dass man für alles (Karte, TANs) zahlen muss. Außerdem ist der Dispositionskredit zum Girokonto ungewöhnlich oder unverschämt teuer, je nachdem wie man es ausdrücken mag. Wenn der Bestandskunde dann die laufenden Neukundenprogramme sieht und die teuren Werbepartner wird klar, wer hier über die Jahre gemolken wird. Über die ganzen Jahre gab es keine vernünftigen Angebote im Festzins-, Tagesgeld- oder Sparbuch-Bereich. Unser Depot haben wir mangels attraktiver Angebote auch schon lange bei einer anderen Bank. Einzig im Immobilienkredit-Bereich bietet die HVB nach wie vor sehr gute Konditionen. Wir haben jetzt allerdings Anschlussfinanzierung und Girokonto bei getrennten Anbietern. Zurzeit gibt es bestimmt wesentlich bessere Angebote beim Girokonto.
J. E.

06.07.2019 | GLS Gemeinschaftsbank eG: Netter und unkomplizierter Kontakt, schnelle Eröffnung
Ich habe vor ca. 2 Monaten ein Girokonto bei der Bank eröffnet. Ich war mir zuerst unsicher, wie gut ein Kontowechsel ablaufen würde, aber ein Umzug von der DKB zur GLS lief vollkommen unkompliziert über den Kontoumzugsservice ab. Ich bin unter 27 Jahren alt und zahle knapp 12 Euro pauschal als GLS-Beitrag im Jahr. Da ich mich direkt dazu entschieden habe, Mitglied zu werden und Anteile zu zeichnen, habe ich eine kostenlose Mastercard mit unbegrenzt kostenlosen Abhebungen im Ausland bekommen. In Kombination mit unbegrenzt kostenlosen Abhebungen mit der BankCard an Volksbankautomaten und vier kostenlosen Abhebungen an anderen Automaten im Monat ergibt sich ein tolles Gesamtpaket. Das Online-Banking ist eingängig und wird Ende Juli auf das einheitliche VR-System umgestellt. Da mir Zugangsdaten für die Online-Plattform futopolis fehlten, rief ich an, wurde sofort bereut und die Daten waren nach zwei Tagen im Briefkasten. Alles in allem bin ich mit einem sehr guten Gewissen bisher sehr zufrieden. :-)
J. D.

04.07.2019 | Volkswagen Financial Services: Ein gutes kostenloses Girokonto und mehr
Es gibt seit Längerem ein gutes kostenloses Girokonto bei der Volkswagen Bank. Ein Vorteil, es braucht nicht unbedingt ein Gehaltskonto zu sein, 1.000 Euro bargeldlos in einer Summe auf das Konto - egal aus welcher Quelle - reichen dazu. Ich selbst führe das Konto als Zweitkonto. Als echter Neukunde bekam ich vor fünf, sechs Jahren 50 Euro (gibt es nicht mehr) als Prämie, meine Frau als Werberin 30 Euro (bis heute so) in Form eines Gutscheins. Die Visa pur Kreditkarte ist dauerhaft kostenlos und dient zum gebührenfreien Geldabheben, mangels eigener Geldautomaten, ist aber gleichzeitig eine vollwertige Kreditkarte. Mit der girocard bekäme man auch Geld in Supermärkten. Das Online-Banking - welches gewöhnungsbedürftig ist - wurde vor ein paar Monaten auf photoTAN umgestellt. Die Hotline ist zwar nicht 7x24h verfügbar, zu Geschäftszeiten aber ohne große Warteschleife bei guter Antwortqualität. Ich hatte auch schon einen Kulanzfall, der ohne große Diskussion in meinem Sinne abgewickelt wurde. Heutzutage ist die Kontoeröffnung auch papierlos möglich, bis auf eine eventuelle Freundschaftswerbung, die auf Papier eingeschickt werden muss. Nach knapp sechs Jahren bin ich immer noch zufrieden, bleibe bei der Bank und kann durchaus eine Empfehlung aussprechen.
F. Sch.

24.06.2019 | Postbank: Postbank ignoriert seine Kunden
Am 5.6. habe ich mich per E-Mail an die Postbank gewandt und ausführlich begründet, warum ich gegen die Abschaffung der mTAN und die wesentlich umständlicheren angebotenen neuen Verfahren bin. Außer zwei automatisch generierten Antwort-Mails kam erst mal nichts. Dann zwei Wochen später ein einseitiges Schreiben mit der guten alten Schneckenpost, in dem auf keinen einzigen meiner Einwände eingegangen wurde. Dazu wurde ein Link mitgeteilt, der nun mit der geplanten Umstellung praktisch gar nichts zu tun hatte, großartig oder? Inzwischen hatte ich bei der Postbank nachgehakt: Wie denn eigentlich das neue ChipTan-basierte Anmeldeverfahren funktionieren soll, das spätestens ab 11.8. von mir angewendet werden müsste, um überhaupt noch auf mein Konto und mein Geld zugreifen zu können. Da war die Postbank mal schnell mit einer Antwortmail und einem weiteren Link. Und was steht dort drin zu meiner Frage? Genau gar nichts. So kann man seine Kunden auch ignorieren!
Michael Mittelhaus

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider. modern-banking.de behält sich die Nichtveröffentlichung oder Kürzung sowie Rechtschreibkorrekturen vor.

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