Erfahrungsberichte zu
Girokonto-Anbietern

23.10.2017 | netbank: Lebewohl nach 14 Jahren
Ich nutze das Konto seit 14 Jahren als Gehaltskonto. Ich bin Gutverdiener und war noch nie auch nur 1 Tag im Minus. Die neuen Kontoführungsgebühren sind mir egal, habe ich geschluckt. Das Fehlen einer EC-Karte ist mir auch egal. Vor 2 Wochen platzte aber eine PayPal-Lastschrift im Wert von 1 Euro. Das ist peinlich und mir nicht egal. Die nächste Peinlichkeit war eine geplatzte Lastschrift meines Energieversorgers. Peinlich war auch, dass die neue Mastercard Debit im Aldi nicht funktionierte. Zudem kam ich eine gesamte Woche nicht in mein Onlinebanking, da mir weder Zugangsdaten zugeschickt wurden, noch wurde ich vorab über die Umstellung informiert. Ich war also 1 Woche seitens netbank nicht liquide! So einen Zirkus habe ich nicht nötig. Eine Bank muss zuverlässig sein. Die hinter der netbank stehende Augsburger Aktienbank ist das Gegenteil.
Norbert Riedel

23.10.2017 | netbank: Nichts geht mehr
Nach der Umstellung ab 09.10.17 funktioniert nichts mehr. Ich kann mein Konto nicht mehr abrufen. Das Konto wurde einfach gesperrt und meine PIN, die ich wegen dieser Umstellung neu vergeben musste, wird auch nach der angeblich erfolgten Entsperrung nicht mehr anerkannt. Ich habe aber keine andere PIN! Ganz zu schweigen von den geplatzten Lastschriftaufträgen. Den ganzen Ärger wiegen auch die 5 Euro nicht auf, die man von der netbank als "Entschädigung" natürlich erst nach Beschwerde, erhalten hat. Ich weiß momentan nicht, was auf meinem Konto los ist, da ich keinen Zugriff habe und auch nicht weiß, was ich dagegen tun soll. Das ist so nervig. Dazu kommt noch, dass man keine Bankkarte mehr hat, sondern ungefragt eine Mastercard zugesendet bekam. Ich brauche und will aber keine Kreditkarte, ich habe bereits eine! Mit dieser Mastercard kann ich z. B.nicht im Supermarkt bezahlen und meine IBAN steht nicht drauf. Ich habe weder um diese Umstellung noch um eine Kreditkarte gebeten. Von einem großartig versprochenen Mehrwert und besserem Onlinebanking merke ich höchstens das Gegenteil. Ich habe jetzt seit einer Woche nicht mal mehr Zugriff auf mein Konto. Ich werde den Mist kündigen. Es reicht.
Mario Perger

20.10.2017 | netbank: Bye bye
Ich bin sein Januar 2001 mit meinem Konto bei der netbank und hatte nie irgendwelche Probleme. Selbst nach der Übernahme durch die AAB und der in diesem Zuge eingeführten Kontoführungsgebühr war ich zufrieden. Am 09.10.2017 erhielt ich jedoch überraschenderweise fast ein Dutzend E-Mails von PayPal mit dem Hinweis, dass Lastschrifteinzüge fehlschlugen, weil mein Konto geschlossen wäre. Ich hielt es erst für Spam, bis ich mich einloggte und meinen negativen Kontostand sah. Es folgten geplatzte Lastschrifteinzüge von Amazon sowie von Discountern. Ich ziehe jetzt die Notbremse und habe nach einem ganzen Tag Arbeit alle möglichen Parteien über meinen Kontowechsel informiert. Außerdem habe ich alle Daueraufträge angepasst. Durch diese Aktion ist das Vertrauen in diese Bank irreparabel zerstört worden. Auf eine Bank muss man sich verlassen können. Und selbst die "großzügige" Gutschrift von 5 Euro pro geplatzter Lastschrift kann dieses Vertrauen nicht ansatzweise wiederherstellen. Wahrscheinlich habe ich jetzt sogar negative Eintragungen bei der Schufa, obwohl ich nie einen Kredit in Anspruch genommen habe und meine Rechnungen immer pünktlich bezahlt habe. Danke netbank für die letzten fast 17 Jahre, aber hier trennen sich unsere Wege.
Martin C.

20.10.2017 | netbank: Frustbank
Ich bin (in Kürze war) seit ca. 15 Jahren Kunde dieser Bank. Im Prinzip brauchte ich da nie jemanden, man erledigt ja alles selbst. Soweit hat auch alles funktioniert wie man sich das von einer Online-Bank erwartet. Dieses Jahr im Frühjahr wollte ich den Kreditrahmen meiner Mastercard für 4 Wochen (wegen Auslandsurlaub) erhöht haben. Die Kontaktaufnahme gestaltete sich so was von zäh und unbefriedigend, da war ich schon das erste mal schockiert. Der absolute Knaller aber jetzt mit der Umstellung am 3. Oktober. Neue Karten, neue PINs und keine banale EC-Karte mehr (was soll das bitte?), geplatzte Abbuchungen mit peinlichen Anschreiben der Gläubiger ... Die netbank hält es nicht einmal für nötig, die Abbucher zu informieren und die Verantwortung zu übernehmen. Man wird mit einem trivialen Anschreiben und 5 Euro abgefrühstückt (brauch ich nicht). Die Hotline: Nur Warteschleifen, man kommt nirgends durch, auf Mitteilungen wird nicht reagiert. Mir fällt dazu nichts mehr ein, außer eindringlich zu warnen. Ich gehe wieder zu einer Filialbank vor Ort und die 10 Euro Gebühr zahle ich gerne. Wie netbank mit ihren Kunden umgeht, ist einfach nur unterirdisch.
Frank K.

20.10.2017 | netbank: Bargeldabhebung doch nicht so ganz kostenlos
Diese Woche habe ich zum ersten Mal mit der Mastercard Bargeld abgehoben. Beschrieben wurde ja, dass man an allen Geldautomaten mit dem Mastercard-Logo einmal im Monat kostenlos Bargeld abheben kann. Die Sparkasse um die Ecke hat das Logo und ich habe Bargeld abgehoben. Dafür berechnet mir die Sparkasse 5 Euro. Nun gut dachte ich, jede Bank berechnet dafür inzwischen Gebühren. Mal schauen, was passiert. Ich war nicht überrascht, als mir die netbank diese Gebühren von meinem Konto abgebucht hat. Das heißt also, die "kostenlose" Bargeldabhebung gilt nur für die eigenen Gebühren. Fremdgebühren werden in Rechnung gestellt. Ab der zweiten Bargeldabhebung kommen zu den Fremdgebühren noch die netbank-Gebühren in Höhe von 3,50 Euro hinzu. Aber vielleicht gibt es ja Geldautomaten, wo die Abhebung mit Mastercard kostenlos ist.
Andreas Hulsmann

20.10.2017 | netbank: BIC AUGBDE71NET / GENODEF1S15
Bin Kunde bei der netbank seit Langem. Aktuell hat mich dpd als Kunde gesperrt, eBay und PayPal haben meine Bezahlmöglichkeit per Lastschrift entfernt, weil der Lastschrifteinzug (trotz Guthaben) nicht funktioniert hat. Es ist die Krönung der schönsten Stunden! Ich habe alle Lastschriften (auch bei KfZ-Versicherung etc.) auf die neue BIC AUGBDE71NET umgestellt (das ist ca. ein halber Tag Arbeit), da kommt die Nachricht von der netbank, dass diese BIC AUGBDE71NET erst ab 04.12.2017 vollumfänglich funktioniert und bei Lastschriften noch die alte BIC GENODEF1S15 angegeben werden soll (bis 4.12.2017 und dann umstellen?). Aber mit dieser alten BIC gab es ja die Lastschriftrückgaben! Es geht mir nicht um die 5 Euro, die mir die netbank erstattet, es geht darum, dass ich Stunden damit zubringe, eine funktionierende Lastschrift mit oder ohne BIC AUGBDE71NET / GENODEF1S15 auf die Beine zu bringen. Am Anfang hieß es, man müsse gar nichts ändern, das habe ich gemacht und wurde bei dpd etc. gesperrt. Also das Ding mit den nicht funktionierenden - bzw. ab 04.12.2017 vollumfänglich funktionierenden - BICs alleine reicht schon aus, um eine komplette Bank - sorry - zu zerlegen.
Rolf Oetinger

19.10.2017 | netbank: Ich bin raus!
Ich bin seit 6 Jahren zufriedene Kundin der netbank - gewesen. Es hat wirklich immer alles tadellos funktioniert, bis zur Zusammenlegung mit der Augsburger Aktienbank bzw. der Onlineumstellung am 09.10.2017! Ich bin von einigen nicht kommunizierten Neuerungen wahrhaftig unangenehm überrascht worden: Lastschriften sind geplatzt, HBCI-Zugang nicht mehr zu aktivieren, die Hotline ist stets besetzt und das Fass zum Überlaufen brachte, dass es keine EC-Karten mehr gibt! Nur noch Kreditkarten. Die hatte ich bisher nicht in Anspruch genommen und brauche sie auch nicht. Somit kann ich quasi nirgendwo mehr bezahlen. Des Weiteren verstecken sich einige Kontokosten, aus denen ich nicht schlau werde, und die direkt mit 12 Euro zu Buche schlugen. Die Mühe, die Kostenfalle zu entschlüsseln, mache ich mir jetzt nicht mehr und wechsel als Selbständige zu einer Volksbank, die mir die Kosten mit der Kontoeröffnung eindeutig aufzeigt. Ich war jahrelang zufrieden, doch jetzt bin ich raus!
D. N.

19.10.2017 | netbank: Ersatzkontoauszug angefordert, nach 3 Wochen immer noch nicht da
Für unser Geschäftskonto haben wir vor 3 Wochen einen Ersatzkontoauszug angefordert. Seit dem ersten Kontakt haben wir 5 Mal angerufen und jedes Mal mindestens 25 Minuten in der Warteschlange gesteckt. Danach meldete sich ein Mitarbeiter, der immer auf die nächsthöhere Stelle verwies, er selbst mir aber leider nicht weiterhelfen könne. Elektronische Übermittlung von Umsätzen wären bei ihnen nicht zulässig. Für die Erstellung eines Ersatzauszuges bräuchten sie einen unterschriebenen schriftlichen Auftrag. Ein Auftrag per E-Mail würde ihnen nicht ausreichen. Anschließend zugesagte Nachforschungen bezüglich meines bisherigen Auftrags und Rückmeldungen wurden nicht eingehalten. Ich warte bis heute noch auf meinen Ersatzauszug. Meines Erachtens steht die Bank vor dem Kollaps. Hier hilft nur eins. Jede Bank, nur diese nicht!
D. R.

18.10.2017 | netbank: Kontozugriff
Leider kann ich mich nur einreihen in die rote Liste. Ich kann meine Bank seit ganzen drei Wochen nicht erreichen und habe auch keinen Zugriff. Telefon funktioniert nicht, auch 66 Minuten in der Warteschleife hilft null, meistens ist sogar besetzt (weiß gar nicht wie dies funktioniert). Die neuen Kontodaten kommen nicht! Trotz Kontodeckungen werden Zahlungen abgelehnt. Dann soll ich 5 Euro pro abgelehnte Zahlung erhalten, habe aber mittlerweile nicht mal mehr den Überblick, was alles von den regelmäßigen Zahlungen abgelehnt wurde. Ich bin schlicht am Verzweifeln. Ach, die E-Mails an die netbank werden glaube ich gar nicht gelesen, auch nach einer Woche keine Antwort. Ich weiß nicht, ob ich noch mal Zugriff bekommen sollte, aber wenn, dann weiß ich, was zu tun ist - tschüss netbank! Ich habe noch sechs andere Konten, so etwas habe ich in den letzten 20 Jahren noch nicht erlebt.
Timo Schuette

18.10.2017 | netbank: Ein Opfer neoliberaler Wirtschaftspolitik.
Ich habe mein Girokonto bei der netbank seit fast 14 Jahren und war bislang sehr zufrieden damit. Das "smarte" Angebot war genau das, was ich als Kunde einer Online(direkt)bank, der keinen aufwendigen Beratungsbedarf für seine nicht vorhandenen Millionen hat, wollte. Für das Geld auf dem Girokonto gab es jahrelang sogar ein paar bescheidene Euro Zinsen im Quartal. Auch was die Sicherheit beim Onlinebanking angeht, war die Bank immer vorne mit dabei. Die netbank war meines Wissens eine der ersten Banken, die von Listen mit frei wählbaren TANs auf iTANs umstellte. Mit diesem Angebot und einer überschaubaren Personalstärke hat die netbank seit ihrer Gründung 1998 ganz offenkundig genügend Geld erwirtschaftet, um alle Kosten zu decken und Gewinne zu erzielen. Die extrem expansive Geldpolitik der EZB mit ihren vor einigen Jahren noch unvorstellbar niedrigen Zinsen hat nun dazu geführt, dass diese Rechnung nicht mehr aufging. Wer die neoliberale Wirtschaftspolitik in den vergangenen Jahren, wenn auch indirekt, mit unterstützt hat, muss sich ehrlicherweise an die eigene Nase fassen und darf sich nicht darüber beschweren. Wirtschaft und Wirtschaftspolitik unterliegen keinen physikalischen Naturgesetzen und fallen nicht vom Himmel, obwohl hierzulande von vielen Ökonomen immer so getan wird. Nach der Übernahme durch die Augsburger Aktienbank wurde als erstes das vergleichsweise sichere chipTAN-Verfahren abgeschafft. Die sukzessiven weiteren Verschlechterungen sind hinlänglich bekannt (Einführung von Kontoführungsgebühren, keine Maestro-Karte mehr, Kosten für das Bargeldabheben am Geldautomaten ab dem zweiten Mal pro Monat). Beim aktuellen "IT-Umzug" hat es bei mir erkennbar keine Probleme gegeben. Neukunden wird man mit diesem Angebot allerdings nur schwerlich gewinnen können. Und falls sich die Konditionen noch weiter verschlechtern sollten, wird man sich wohl auch als Bestandskunde nach einer anderen Bank umsehen müssen.
D. S.

18.10.2017 | ING-DiBa AG: Super Service jahrelang
Diese doch mehrfach hier dargestellten Negativberichte veranlassen mich, einige Gedanken zu äußern. Seit mehr als 10 Jahren bin ich Kunde der DiBa. Der Service war immer perfekt. Neben den üblichen Aktivitäten (Girokonto, Depot, Extrakonto), die ich ohne Ausnahme im Online-Banking erledige, habe ich telefonisch am Abend englische Pfundnoten bestellt. Am folgenden Vormittag stand der Kurier mit den georderten Banknoten vor meiner Haustüre. Auch solchen Service liefert die DiBa perfekt. Das Geschäftsmodell der DiBa funktioniert natürlich nur, wenn wir als Kunden vorrangig online unseren Zahlungsverkehr abwickeln. Wer Online-Banking nicht machen kann oder will, sollte dann doch lieber zur Sparkasse gehen, den üblichen Schalterservice nutzen und die dadurch entstehenden Kosten tragen. Für alle, die mit einem Computer, Smartphone usw. souverän umgehen können, ist die DiBa die allerbeste Empfehlung.
Max P.

18.10.2017 | netbank: Soll das Selbstmord werden?
Es wurde schon fast alles geschrieben. Man fragt sich, wieso die Bank die Kunden derart schockt und vergrault? Ein GIROkonto ohne GIROcard? Nur mit Kreditkarte? Tausende Geschäfte die diese nicht mehr akzeptieren? Man will zahlen, steht mit vollem Wagen an der Kasse und die Karte wird nicht akzeptiert? Wem das mal passiert ist, der wird die Bank wechseln. Wir sind zu dritt in der Familie und haben nun alle ein neues Konto. Nur weg von dieser Bank! Kündigung des Kontos folgt die nächsten Tage. Sie wollen mit der Brechstange ihr Zahlungssystem mit Kreditkarte den Kunden und Geschäften überstülpen. Das klappt so nicht, liebe Bank!
Harald Schallert

17.10.2017 | netbank: Glück gehabt bei der Migration der netbank in die Augsburger Aktienbank
Ich bin einer der 140.000 netbank-Kunden, der ohne Probleme die Migration am 9.10.2017 erleben durfte. Die netbank hat frühzeitig per Post über die Änderung informiert. Auch über die Tatsache, dass die neue BIC AUGBDE71NET am 04.12.2017 gilt. Ein paar Tage vor der Umstellung kam sogar noch eine Erinnerungs-E-Mail, wo nochmals auf die Umstellung hingewiesen wurde. Alle Nutzerdaten und PINs für das Online-Banking, für die SecureApp, für das mTAN-Verfahren und für die Mastercard Debit sind ohne Aufforderung per Post gekommen und haben auf Anhieb funktioniert. Gut, ich bin seit der Kontoeinrichtung nicht umgezogen und hatte auch keine aktuellen Lastschriften, die eingezogen werden mussten. Somit habe ich sicherlich auch etwas Glück gehabt. Aber ich finde, es sollte trotz der vielen negativen Bewertungen auch einmal darauf hingewiesen werden, dass eben ein Großteil der Kunden keine größeren Probleme gehabt habt. Ich möchte allerdings nicht verschweigen, dass auch ich die Geschäftspolitik der netbank nicht mehr verstehe, weshalb ich mittlerweile der netbank und damit den drei Vorständen der Augsburger Aktienbank kritisch gegenüberstehe.
M. B.

17.10.2017 | netbank: Absolut handlungsunfähig
Ich habe keine neue Karte erhalten, habe in meinem Konto keine Zugriffe! Die haben die Karten an eine falsche Adresse geschickt, seit 9 Jahren kommt die Post der netbank allerdings richtig an! Jetzt nicht mehr, Rückläufer ist meine Karte! Und nun? Komme an kein Geld, kann nichts auf ein anderes Konto überweisen. Die Telefon-Hotline ist eine Fremdfirma, können nicht helfen, versprechen es aber. Meine Existenz ist nicht mehr gewährleistet, ohne Geld bin ich kein Mensch mehr! Lastschriften nicht möglich. Überweisung nicht möglich. Etwas verändern, nicht möglich. Gar nichts geht mehr. Angeblich nur bei wenig Kunden, warum erreicht man dann keinen, der Ahnung hat? Verzweiflung pur!
T. T.

16.10.2017 | netbank: Unfassbar
Nach der Umstellung des Online-Bankings funktioniert bei mir leider der Zugang zum Konto nicht mehr. Leider ist das netbank-Konto mein Gehaltskonto, weswegen ich nicht mehr an Geld herankomme, um Abbuchungen anderer Konten auszugleichen. Die Rückstellungsaufträge häufen sich und die Hotline der netbank scheint nicht besetzt zu sein, egal wann man sie aufruft. Stundenlange Wartezeiten sind die Regel. Auf E-Mails wird ebenfalls nicht geantwortet. Was einerseits traurig ist, da ich die Bank bis vor der Umstellung als sehr positiv in Erinnerung hatte ... Sobald ich mein Geld von dem Konto abgebucht habe, werde ich kündigen.
Bernd Schermann

16.10.2017 | netbank: mTAN geblockt, kein Kontozugriff, Hotline unerreichbar, erste Rücklastschrift erhalten
Wie im Titel kurz zusammengefasst funktioniert bei mir bei der netbank seit der Systemumstellung (6.-9. Oktober) absolut nichts mehr. Die Hotline, die ich schon duzende Male zu erreichen versucht habe, ist immer besetzt. Der E-Mail-Support teilt auf Anfragen mit: "Derzeit treten viele Kunden mit uns in Kontakt, daher kann es bei der Bearbeitung Ihrer Anfrage/ Ihres Auftrags zu Verzögerungen kommen." Abgesehen davon habe ich noch keine einzige Mitteilung von der netbank erhalten, wo auf etwaige Störungen hingewiesen würde. Auch auf der Internetseite habe ich bisher noch keinen Hinweis auf Störungen gefunden. Ich muss sagen, dass ich so etwas nicht für möglich gehalten hätte.
anonym

16.10.2017 | netbank: Tschüss netbank (nach 10-15 Jahren)
Auch ich bin ein Leidtragender der fehlgeschlagenen Migration der netbank-Systeme mit denen der neuen Mutterbank. Ich kann mich auch nach mehr als einer Woche nicht ins Online-Banking einloggen, betroffen sind zwei Konten. Was am meisten beunruhigt ist die Kommunikation: Ich wäre sogar bereit zu sagen, dass Fehler passieren können, auch wenn mich das alleine bei einem Bankservice mehr beunruhigt als bei irgendeiner x-beliebigen Website. Aber die Art, wie die Bank kommuniziert (nicht aktiv, versteckt, das Problem nicht benennend, langsam) ist für mich nicht akzeptabel - immerhin geht es um eine Bank und Geld. Also werde ich mich leider auch am deutschen Banking-Hopping beteiligen müssen.
Horst B.

15.10.2017 | netbank: Sehr schlechter Service
Seit der Umstellung ist das Konto für mich nicht mehr nutzbar. Neue App heruntergeladen, Passwort nicht richtig. Ende. Telefonisch ist überhaupt niemand zu erreichen. Toll einfach nur toll. Wir leben im Jahr 2017 und nicht 1969, da hätte ich das alles verstanden. Günstiges Geschäftskonto mit null Service und eben nicht mehr erreichbar. Gut, dass es bei mir nur ein Versuch war. Ein günstiger Preis ist bei weitem nicht alles, wir leben anscheinend doch in der obligatorischen Servicewüste. Leute bringt einen akzeptablen Telefonservice auf die Beine, sonst geht eure Bank schnell den Bach runter.
Werner Markmann

14.10.2017 | netbank: Seit der Umstellung nur noch weg
Seit der Umstellung am 9.10.17 geht bei der netbank leider nichts mehr ... Bin seit 2004 Privatkunde dort. Seit 2016 sogar noch mit meinem Geschäftskonto. Bisher war ich super zufrieden. Das hat sich mit dem 9.10. geändert. Ich habe nun eine Debit Mastercard - und keine EC-Karte mehr. Die Karte wird von sehr wenigen Anbietern akzeptiert. Weiterhin habe ich zur Umstellung zwei Schreiben bekommen, auf denen meine Zugangsdaten für Online-Banking stehen. Ein Schreiben pro Konto - leider steht das Konto nicht auf den Schreiben - sodass ich nun nicht weiß, welcher Zugangscode zu welchem Konto gehört. Weiterhin ist die Rede von einem zusätzlichen Schreiben, mit dem die PINs per Post kommen sollen. Diese kamen bis heute nicht. Hat zur Folge, dass ich nun seit über einer Woche nicht mehr an mein Banking kann. E-Mail geschrieben und nur Antwort bekommen, dass man sich zurzeit sehr gedulden müsse. Anruf zwecklos, nur besetzt - egal welche Tageszeit. Absoluter Mist. Habe mir nun gestern neue Konten bei einer anderen Bank eröffnet. Nur leider muss ich irgendwie an meine Konten ran kommen - das geht aktuell nicht. Wenn ich nun innerhalb der nächsten 3 Tage keine Rückinfo bekomme, mit der ich wieder an mein Geld komme, muss ich mich wohl an die BaFin wenden.
Ralph T.

14.10.2017 | netbank: Nicht lesbare Karte - das geht gar nicht
Seit genau 13 Jahren, auf den Monat genau, bin ich Kunde der netbank und mehr Jahre werden es auch nicht werden. Mit der Mastercard Debit habe ich nun eine Kreditkarte, um die ich nie gebeten habe. Benutzt werden kann sie auf jeden Fall nicht, wie vor der Umstellung am 9.10.17, an jedem bargeldlosen Terminal, in jedem Laden, sondern nur noch begrenzt. Seit 13 Jahren bezahle ich bis hin zur Metzgerei alles bargeldlos. Diese Woche jedoch stand ich mehrmals vor den Cash-Lesegeräten wie ein Anfänger. Lesbar war die Mastercard Debit nur an pay-wave-fähigen Geräten. Also der kleine Getränkehändler um die Ecke hat ein solches Gerät noch gar nicht. Die Reinigung natürlich auch nicht. Und der Fahrradladen, bei dem ich die Reparatur bargeldlos bezahlen wollte, natürlich auch nicht. Auf meine beiden E-Mail-Anfragen vom 9.10.17 und 12.10.17 erhielt ich von der netbank bis heute keine Antwort. Telefonisch ist die Hotline nicht zu erreichen. Einkäufe, Tanken und Dinge des täglichen Lebens müssen aber trotzdem bezahlt werden, also musste erst einmal Bargeld her. Leid tun mir die Mitarbeiter der Hotline, die sich den ganzen Frust und Ärger der Kunden anhören müssen und das ausbaden, was sich unfähige Vorstände am Planungstisch, ohne Einbeziehung der Kundenwünsche, so schön ausmalten und dabei so was von am Ziel vorbeigeschossen haben. Aber vielleicht ist das Privatkundengeschäft auch gar nicht mehr gewollt. Schon im Frühjahr 2017 konnte man sich über die Einführung von Kontoführungsgebühren ärgern. Für was Kontoführungsgebühren, fragt man sich da, wenn doch der Kunde alles selber macht, die Bank aber mit unserem Geld arbeiten darf. Mein Tagesgeldkonto habe ich heute auf null gesetzt und alle Daueraufträge geändert. Bei der ING-DiBa bin ich sicher gut aufgehoben.
D. F.

14.10.2017 | netbank: Finger weg von netbank
Ich bin Kunde seit der ersten Stunde. Doch als die Augsburger Aktienbank sich im Online-Banking, durch den Kauf der netbank versucht, geht nun seit der Umstellung (09.10.17) nichts mehr. Die Kontogebühren nahm ich murig in Kauf. Ich kann meinen Zahlungsverpflichtungen nun nicht nachkommen und habe schon die erste Mahnung bekommen. Leider kann ich mich mit den neuen Zugangsnummern nicht einloggen und der Telefonservice, den man erst nach langer, langer Wartezeit erreicht, ist auch total überfordert. Ich habe nun schon den zweiten Brief mit neuen Zugangsnummern erhalten, doch auch die sind falsch. Nun werden Telebank- und Online-Pin nochmals gesendet. Ich denke es liegt an falscher Nutzerkennung, kann es aber den Servicemitarbeitern nicht glaubhaft machen. So geht man nicht mit Kunden um. Die verantwortlichen Manager verursachen hier einen großen Schaden.
K. F.

13.10.2017 | netbank: Ich bin einfach nur fassungslos
Meine Frau und ich sind seit 14 Jahren Kunden bei der netbank. Wir haben die Umstellung zur AAB anstandslos geschluckt, den Übertrag des Depots und die neuen Kontogebühren. War alles nicht wirklich tragisch. Aber wir haben nun keine neuen Zugangsdaten zugeschickt bekommen und können daher seit einer Woche kein Online-Banking betreiben. Und wir wurden in keiner Weise vorgewarnt, dass eine Umstellung ansteht - sonst hätte ich Vorkehrungen getroffen. Gleich am Montag haben wir ein entsprechendes Fax hingeschickt. Bis heute Freitag keine Post von der AAB. Von PayPal und easybell bekamen wir schon böse Nachrichten über geplatzte Lastschriften. Wer entschädigt uns für den nun folgenden Einbruch des Schufa-Scores? Wir möchten demnächst in Verhandlungen zu einem Hauskredit gehen (bei anderen Banken) ... Der AAB gehört die Lizenz entzogen!
N. Frisch

13.10.2017 | netbank: Böses Erwachen
Ich bin seit 15 Jahren Kunde bei der netbank. Diese Bank war immer kostenlos und ohne Fehl und Tadel nutzbar. Selbst bei Problemen war der telefonische Support vorbildlich. Sie war es, denn wurde sie aufgekauft. Am Montag bekam ich eine E-Mail von meinem Mobilfunkanbieter, dass meine Lastschrift zurückgewiesen wurde. Telefonisch war die Bank nicht zu erreichen. Die neue Mastercard Debit ist keine EC-Karte mehr, sodass ich im Geschäft nicht mehr damit zahlen kann. Nach 4 Stunden konnte ich dann doch jemanden bei der Bank erreichen. Mir wurde gesagt, ich muss dann Bargeld mit mir führen, wenn die Mastercard nicht akzeptiert wird. Eine EC-Karte wird von der netbank nicht mehr angeboten. Dies sei auf vielfachen Kundenwunsch so geschehen. Damit ist diese Bank für normale Menschen nicht mehr zu gebrauchen. Ein Wechsel zu einer anderen Bank ist unausweichlich. Ferner kosten Barabhebungen am Automaten nun 3,00 Euro ab der zweiten Abhebung im Monat, zusätzlich gegebenenfalls die Automatengebühr. Ich kann nicht beurteilen, was hinter diesem Blödsinn steckt. Für mich ist diese Bank Geschichte.
Dirk Sch.

13.10.2017 | netbank: Nach Umstellung nicht erreichbar
Ich bin seit 2014 Kunde bei der netbank. Alles war für meine Zwecke super. Nach der Umstellung kann ich mich nicht mehr einloggen trotz neuer Zugangsdaten. Ich versuche nun schon seit dem 10.10.2017 dort anzurufen, leider ohne Erfolg, immer besetzt. Ich habe es auch bei der Augsburger Aktienbank versucht, diese sind auch nicht erreichbar. Nur an der Bausparer-Hotline hat jemand abgehoben. Dort war ein Herr dran, der mir bestätigte, dass es im Moment wohl Probleme gibt. Wenn sich bis Montag nichts tut, werde ich die Bank verlassen. Wobei ich nicht weiß, was mit meinem Geld passiert, wenn die ernsthafte Serverprobleme haben.
M. Guter

13.10.2017 | netbank: War gut, jetzt nahezu unbrauchbar
Ich bin Freiberufler und war mit dem Konto bei der netbank bisher sehr zufrieden. Seit die Augsburger Aktienbank die netbank übernommen hat, ist das Girokonto als Geschäftskonto nahezu unbrauchbar: Es gibt keine EC-Karte mehr. Außerdem ist eine Abfrage mittels HBCI PIN/TAN-Schnittstelle nicht mehr möglich. Dadurch kann ich mir nicht mehr einen einfachen Überblick über alle Konten mittels einer App schaffen. Bei der IT-Migration ging auch einiges schief: Lastschriften wurden nicht eingelöst. Ich habe eine E-Mail nach ein paar Tagen erhalten, dass mein Konto betroffen ist. Welche Lastschriften dies sind, wurde mir nicht mitgeteilt. Allerdings soll ich 6 Euro pro nicht gebuchter Lastschrift bekommen. Also muss es doch eine Liste geben?! Der Support ist telefonisch seit mindestens einer Woche nicht mehr erreichbar. Am meisten ärgert mich, dass ich über die Änderung, dass es zukünftig nur noch eine Kreditkarte gibt, nicht informiert wurde. In den Unterlagen, die mir geschickt wurden, steht explizit, dass die KartEN ausgetauscht werden. Der telefonische Support - vor der IT-Migration noch erreichbar - sagte mir, dass ich eine elektronische Mitteilung bekommen hätte. In der Mitteilung stand lediglich, dass sich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Privatkunden ändern. Vielleicht ein Fall für die BaFin, da kein Einzelfall. Bin aber noch zu bequem, um mich zu beschweren.
T. R.

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider. modern-banking.de behält sich die Nichtveröffentlichung oder Kürzung sowie Rechtschreibkorrekturen vor.

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