Erfahrungsberichte zu
Girokonto-Anbietern

15.08.2019 | Postbank: Vermeintlich sichereres 2-Schrittverfahren statt mTAN
Mir langt es jetzt! Habe lang und breit erklärt, dass ja jetzt mit der tollen neuen App Postbank BestSign im Online-Banking nur noch mit einem Gerät möglich ist, was vorher bei mTAN nicht so war, denn wenn man da im Online-Banking ist mit dem Smartphone - zumindest über WLAN - dann kann man keine SMS auf die Nummer des Smartphones bekommen, ergo war da ein zweites Gerät erforderlich. Jetzt mit der ach so tollen App BestSign geht alles mit nur einem Gerät, Online-Banking aufrufen, Überweisung fertig machen und mit der App BestSign bestätigen ... Wo ist denn hier eine größere Sicherheit gegeben? Darauf konnte mir keiner eine Antwort geben, weil es keine gibt! Die mTAN-Variante ist nach meinem Kenntnis- und Erfahrungsstand das bis jetzt sicherste und unkomplizierteste Verfahren gewesen. Werde unverzüglich dahin wechseln, wo das auch weiterhin so bleibt. Schluss mit dem Pleitegeier "Deutsche Bank"! Seit die Postbank zur DB gehört ist der Weg nach unten begangen worden und es wird - wie auf der Titanic das Orchester - bis zum bitteren Untergang genauso weiter gemacht.
A. F.

14.08.2019 | ING-DiBa AG: Online-Anfragen werden mangelhaft beantwortet
Nach mehreren Anfragen per Online-Formular im Online-Banking bewerte ich die Antworten auf meine individuellen und zum Teil gewichtigen Fragen (z. B. Erteilung einer Bankvollmacht) als mangelhaft. Es kommen nur Standardsätze (von der Internetseite). Die Fragen sind weitgehend nicht beantwortet worden. Anzumerken bleibt noch, dass ich seit 15 Jahren Kunde bin. Ansonsten funktioniert das Online-Banking, abgesehen von einigen kleinen Fehler, gut. Tendenz im Vergleich zu meiner Erstbank (Volksbank): Die ING wird langsam "dick und fett", während die Volksbank sich zusehends mehr bemüht (Anfragen werden engagiert und persönlich beantwortet).
H. R.

11.08.2019 | HypoVereinsbank: HVB-Aktivkonto ... seit Juli 2019 nicht mehr günstig, aber trotzdem sehr gut
Als ich bei der Suche nach einer Alternative zu meinem bisherigen Konto bei der Postbank, auf die HVB/UniCredict gestoßen bin, habe ich erstmal die zum Juli 2019 echt stark angehobenen Kontoführungsgebühren im Kopf gehabt. Dann habe ich mir aber die Mühe gemacht und mal die Konditionen genauer mit denen der anderen Banken der Cash Group verglichen und auch die Bewertungen der Kunden hier mit einfließen lassen. Fazit: Auch bei der HVB ist nicht alles was glänzt Gold, aber immer noch besser als bei der Commerzbank und besonders der Deutschen Bank. Dummerweise ist die nächste Filiale der HVB bei uns im Ruhrgebiet in Essen und daher von RE etwas entfernt. Aber ich bin trotzdem neugierig geworden und habe mich daher zur Eröffnung des HVB-Aktivkontos für 4,90 Euro/Monat entschieden. Der Antrag war schnell ausgefüllt, Identifikation per Videoident kein Problem und die Eröffnungsunterlagen inklusive Debit-Bankkarte waren innerhalb von einer Woche da. Das Onlinebanking gefällt mir persönlich gut, andere finden es wohl zu nostalgisch. Ebenfalls gut gefällt mir das Bonusprogramm, dass je nach Status Bronze, Silber oder Gold deutliche Prozente auf Kontogebühren und auch Kreditkarten gibt. Also habe ich noch das Sparkonto dazu eröffnet und bekomme ab dem nächsten Quartal unter anderem 25% Rabatt auf meine Kontogebühr und nehme auch am Centsparen teil. Alles wird bei jedem Überweisungsauftrag aufgerundet auf 1 oder 2 Euro und dann automatisch auf das Sparkonto übertragen. Gefällt. Als Kunde aus RE bin ich dem Beraterteam der Onlinefiliale zugeordnet, deren Mitarbeiter mir schnell und kompetent alle Fragen beantworten konnten. Von daher also bis jetzt eine gelungene Sache und ich empfehle die HVB/Unicredit gerne weiter.
Carsten Schröder

10.08.2019 | netbank: Problemlose Geschäftskontoeröffnung
Da ich bei meiner bisherigen (großen) deutschen Filialbank in den letzten Monaten eine erhebliche Gebührenerhöhung bei gleichzeitig deutlicher Leistungsreduzierung erfahren musste, habe ich mich entschlossen, nun auch mein Geschäftskonto bei einer Onlinebank einzurichten. Die netbank hat in den letzten Jahren viele negative Schlagzeilen gemacht, Schuld war wohl die stümperhafte Übernahme durch die Augsburger Aktienbank (AAB). Allerdings ist die Auswahl an Onlinebanken, welche Geschäftskonten für Gewerbetreibende anbietet, sehr überschaubar. Mein erster telefonischer Kontakt mit der netbank war nicht sehr positiv, die Hotline zeigte sich recht wenig kompetent. Dennoch habe ich, nach intensiver Recherche und auch mangels seriöser Alternativen, den Schritt gewagt und mein Geschäftskonto bei der netbank eröffnet. Nicht zuletzt auch deswegen, weil bis 30.09.2019 die Kontoführung noch kostenlos ist (danach 4,85 Euro) und daher ein Fehltritt nicht teuer würde (vom Aufwand mal abgesehen). Mein erstes Fazit nun ist positiv. Zwar ist der Onlineauftritt etwas mager, aber dafür (deswegen?) sehr schnell und er beinhaltet alles, was ich benötige. Sehr positiv ist, dass die komplette Abwicklung nach PostIdent nur knapp eine Woche gedauert hat, inklusive der Mastercard (Debit). Anscheinend gehören die Probleme der Vergangenheit an, denn bei mir hat die netbank bisher einen durchaus professionellen Einruck hinterlassen. Die telefonische Hotline konnte mich zwar nicht wirklich überzeugen, aber diesbezüglich trifft man mittlerweile leider bei nahezu allen Banken, Online und Filiale, auf deutliche Defizite. Ich werde in den nächsten Monaten über die Entwicklung ein Update geben.
Flori HM

09.08.2019 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Durchweg positive Erfahrungen mit der DKB
Die ganzen negativen Bewertungen würden mich - wenn ich nicht schon Kunde wäre - sicher von einer Eröffnung des DKB-Cash-Kontos abschrecken. Zum Glück habe ich aber schon seit ein paar Jahren mein Girokonto bei der DKB und möchte euch daher meine Erfahrungen schildern. Vor ein paar Jahren war ich auf der Suche nach einer Bank, bei der ich neben meinem Girokonto auch ein Konto für Mieteinnahmen führen kann. Dabei bin ich auf die DKB gestoßen. Zwischenzeitlich benötige ich das Mietkonto nicht mehr und berichte daher nur von meinen Erfahrungen mit dem privaten Konto. Vom Eröffnungsprozess bis zur vollständigen Nutzung des Kontos vergingen ca. 4 Wochen. Die Karten und PINs kamen zeitnah, die Zugangsdaten zum Onlinebanking ebenfalls. Nach den ersten Gehaltseingängen habe ich problemlos über das Onlinebanking eine Erhöhung des Dispositionskredits beantragen können und dieser wurde auch genehmigt. Weiterhin konnte ich dann meine personalisierte VISA-Card bestellen - so trage ich meine Kinder nun immer bei mir ;) Nach einiger Zeit wurde dann das TAN-Verfahren der alten iTan-Listen eingestellt. Darüber wurde ich mit ausreichend zeitlichem Vorlauf informiert. Meine Wahl ist auf die Nutzung des Tan2Go-Verfahrens gefallen. In Kombination mit der DKB Banking-App finde ich die Lösung rundum gelungen und bin sehr zufrieden. Bei diversen Auslandsreisen (zuletzt Ungarn) habe ich mit der VISA-Karte Bargeld abgehoben und dies war tatsächlich kostenlos. Für mich sind bis dato - von den 30 Euro für die personalisierte VISA-Card abgesehen - noch keinerlei Gebühren angefallen. Versprechen also eingehalten. Fazit: - kostenloses Girokonto mit kostenloser V-Pay (EC-)Karte und kostenloser VISA-Karte (echte Kreditkarte, wird einmal im Monat mit dem Girokonto verrechnet) - praktikable, einfach zu verstehende Onlinebanking-Lösung für iOS und Android - bietet bei Bedarf für Vermieter eine kostenfreie Plattform nebst Girokonto an (DKB Vermieterpaket) - alle Banking-Vorgänge, die man mit einer Bank persönlich oder telefonisch abwickeln kann, funktionieren online - Abhebung von Bargeld ist weltweit mit der Visacard kostenlos - Push-Benachrichtigungen bei Visacard-Umsätzen funktionieren gut. Immer wieder schaue ich mich im Web um und prüfe, ob ich nicht ein leistungsfähigeres Konto finde. Bis dato ist mir das nicht gelungen, die DKB bleibt meine Hausbank. Mit meiner Lebenspartnerin zusammen habe ich ein Gemeinschaftskonto, von dem alle gemeinsamen Kosten (Miete, Strom etc.) abgewickelt werden, dies ist natürlich auch bei der DKB.
Ricky Z.

09.08.2019 | Commerzbank AG: Bargeldschalter abgeschafft
Ich wollte von meinem Postbank-Konto schnell Geld abheben, um dieses sofort auf mein Commerzbank-Konto einzuzahlen. Dies mache ich öfter so, da ich ein Depot bei der comdirect führe und eine Online-Überweisung von der Commerzbank binnen weniger Minuten ausgeführt ist. Automat für die Bargeldeinzahlungen nicht betriebsbereit - also (so dachte ich) gehst schnell rein und bezahlst an der Kasse ein. Eine sichtlich gelangweilte Mitarbeiterin informierte mich dann, dass die Filiale (Dormagen) seit einigen Monaten keinen Barschalter mehr betreibt. Geht es noch? Glaube kaum, dass mich irgendwann mal im Tabakladen jemand darüber informiert, dass keine Zigarren mehr angeboten werden. Was die 3 oder 4 Mitarbeiter in der Filiale so machen, weiß ich nicht. Die Commerzbank hätte natürlich gerne, dass sich alle 8 Stunden am Tag um den Vertrieb mehr oder weniger sinnfreien Produkte kümmern. Kundenservice sieht aber anders aus. Muss mal überlegen, was ich mache. Konto kostet mich ja knapp 8 Euro im Monat.
Gregor Lutz

08.08.2019 | ING-DiBa AG: Der Name der Bank wurde kürzer, die Warteschleifen länger
Wir wollten für unsere minderjährige Tochter ein Extra Junior Konto anlegen. Frisch ans Werk, ich als Vater nutzte die Möglichkeit der Kundenwerbung, erzeugte aus meinem Konto den Prämienlink und dann erzeugten wir den Eröffnungsantrag, druckten in aus, legten Geburtsurkunde in Kopie und NV-Bescheinigung im Original anbei in einen Brief, den wir dann vor mehr als drei Wochen in die Post gaben. Und dann? Nichts. Also fragte ich, besser versuchte ich, über die Telefon-Hotline für allgemeine Anfragen herauszukriegen, was da los ist. Ich dachte, später Abend sei gut wegen der Warteschleifen. Leider ist da die Abteilung für die Kontoeröffnung nicht greifbar. Teile sind angekommen, jemand hat die NV-Bescheinigung eingescannt. Mehr weiß man nicht. "Bitte tagsüber 8 bis 18 Uhr anrufen", dann wären alle da, aber sorry eine Vorwarnung wegen der Warteschleifen. Zwei (!) Warteschleife-Stunden später am nächsten Tag steht fest, die ING kennt ihren Laden und ich habe immer noch keinerlei Antwort, noch nicht einmal Kontaktaufnahme war tagsüber möglich. "Bitte haben Sie ein wenig Geduld" hat sich in mein Ohr eingebrannt. Eine unmögliche Behandlung potenzieller Kunden. Eine Empfehlung? Nein Leute, soweit geht mein Humor dann doch nicht! PS: Auch heute nochmal 15 Minuten Warteschleife sinnlos verplempert.
T. B.

06.08.2019 | Consorsbank: Lieber eine andere Bank wählen
Ich gehörte zu den Kunden der ersten Stunde und hatte dort immer ein Depot; erst bei der Schmidt Bank, dann bei "Consors Discount-Broker" und später bei "Cortal Consors". Ich war überzeugter Consorsbank-Kunde, seit Dezember 2013 auch mit Girokonto und habe die Consorsbank immer empfohlen. Es gab nie Anlass zu Klagen, geschweige denn irgendwelche Zahlungsstörungen, doch plötzlich erhalte ich, ohne dass etwas vorgefallen ist, eine Kündigung von Girokonto, Tagesgeldkonto, Depot und Verrechnungskonto; natürlich ohne Angabe von Gründen. Auch auf mehrfache Nachfrage und dem Hinweis, dass es sich nur um ein Missverständnis handeln kann, kam zuletzt die Antwort: "Wir bleiben dabei und werden weder die Gründe nennen, noch die Kündigung der Kontoverbindung zurücknehmen." Na dann, bye bye Consorsbank, aber eins ist klar: Diese Bank ist keine Empfehlung mehr wert. Wer so mit seinen langjährigen, guten (!) Kunden umspringt und aus heiterem Himmel heraus ohne nachvollziehbaren Grund kündigt, dem kann man kein Vertrauen entgegenbringen.
Tobias Hüttner

01.08.2019 | Postbank: Noch nie einen so schlechten Service erlebt
Am 24.06.2019 habe ich in einer Postbankfiliale ein Konto zum 30.06.2019 aufgelöst. Am 01.07. war nichts geschehen. Versuch über die Hotline schlug fehl. Am 02.07. hieß es bei der Hotline, ich solle noch ein oder zwei Tage warten. Versuch einer Klärung in der Filiale schlug fehl, weil der Mitarbeiter Urlaub hatte und kein Stellvertreter da war. Am 04.07. von der Postbank E-Mail erhalten mit der lapidaren Aussage, dass man zurzeit sehr viel zu tun habe, die Info kommt übrigens immer. Am 16.07. erneut angeschrieben, am 18.07. die gleiche lapidare Antwort. Am 19.07. den Mitarbeiter in der Filiale angetroffen. Angeblich soll die Kontoauflösung jetzt bis zum 22.07. erledigt sein. Seit 01.08.2019 ist die Sache nun endlich erledigt. Für mich eine indiskutable Leistung der Postbank bei einem alltäglichen Vorgang.
N. C.

27.07.2019 | Postbank: Service grottenschlecht
Seit Jahrzehnten Kunde der Postbank, habe ich die Verschlechterung des Services sowie des Online-Bankings und die Verteuerung so weit erlebt, dass ich genug hatte. Also habe ich für sofort gekündigt. Girokonto und Postsparbuch wurden in der Filiale (früher Postamt) gekündigt. Geld wollte man mir nicht geben, weil schließlich wegen eventueller Kosten etwas drauf bleiben sollte. Dabei ist das Postsparbuch kostenlos. Inzwischen sind mehr als 3 Wochen vergangen. Passiert ist nichts. Nachfrage über online (15 Minuten Anstehen am Schalter erspare ich mir) nach dem Fortgang wird mit wegen hoher Belastung "dauert die Beantwortung leider länger als Sie es gewohnt sind" beantwortet. Telefonische Nachfrage endet im "wir wissen nicht, wir können da auch nichts machen". Fazit: Die scheinen gar nichts mehr zu machen. Eine Trennung, die leider zu spät erfolgt. Jetzt macht es auch noch wütend!
Detlef O.

24.07.2019 | Deutsche Bank AG: Zwangsumstellung des Kontomodells, schlechter Service
Auch wenn hier bei modern-banking zu lesen ist, dass man das bisherige Geschäftskontenmodell bis auf Weiteres beibehalten kann, so musste ich jedoch leider eine gegenteilige Erfahrung machen. Mir wurde schriftlich die Umstellung der Konditionen und Leistungen für mein Geschäftskonto mitgeteilt. Diese Umstellung bedeutet für mich als Kunden eine spürbare Verschlechterung. Auf Nachfrage bei der Hotline (die mich während des Gesprächs anhustete und mir die ING empfahl, obwohl diese gar keine Geschäftskonten anbietet ...) sowie bei einem persönlichen Gespräch in der Filiale wurde mir mitgeteilt, dass ein Widerspruch gegen die Kontoumstellung unweigerlich zu Kündigung führt. Für mich ist dieses Vorgehen der DB nicht sehr kundenfreundlich, so wie das ungebührliche Verhalten der Dame an der Hotline nicht akzeptabel ist. Quo vadis DB?
Hans M.

22.07.2019 | Postbank: Anmelden mit Postbank ID geht nicht mehr
Nachdem ich mich bisher immer mit Postbank ID und Passwort vom Computer einloggen konnte, wollte ich zusätzlich die Postbank-App vom Smartphone benutzen. Doch nachdem ich die dafür notwendigen Schritte durchlaufen habe, kam die Meldung, dass man mir einen einmaligen Code zum Freischalten nach Hause schicken würde. Soweit so gut ... doch einige Tage später kann ich mich nicht mal mehr auf dem Computer via Postbank ID und Passwort anmelden. Lapidare Fehlermeldung "Leider können Sie sich mit Ihrer Postbank ID noch nicht anmelden, da ihr neues Passwort noch nicht versandt wurde." Grrr. Was für ein Chaos.
D. R.

19.07.2019 | HypoVereinsbank: HVB Girokonto nicht mehr empfehlenswert
Im Rahmen einer Baufinanzierung und weil wir eine Filiale vor Ort hatten, sind wir zur HVB gekommen. Für uns ein Vorteil, dass es auch noch einen Postbank-Geldautomaten im Ort gibt, wir somit immer zwei Geldautomaten zur Auswahl haben, um Gebühren frei abzuheben. Leider ist dies auch nötig, da gerade der HVB Automat ab und an mit einer Störung aufwartet. Am Anfang gab es Prämien und Bonusprogramme, über die Jahre fällt allerdings mehr ins Gewicht, dass man für alles (Karte, TANs) zahlen muss. Außerdem ist der Dispositionskredit zum Girokonto ungewöhnlich oder unverschämt teuer, je nachdem wie man es ausdrücken mag. Wenn der Bestandskunde dann die laufenden Neukundenprogramme sieht und die teuren Werbepartner wird klar, wer hier über die Jahre gemolken wird. Über die ganzen Jahre gab es keine vernünftigen Angebote im Festzins-, Tagesgeld- oder Sparbuch-Bereich. Unser Depot haben wir mangels attraktiver Angebote auch schon lange bei einer anderen Bank. Einzig im Immobilienkredit-Bereich bietet die HVB nach wie vor sehr gute Konditionen. Wir haben jetzt allerdings Anschlussfinanzierung und Girokonto bei getrennten Anbietern. Zurzeit gibt es bestimmt wesentlich bessere Angebote beim Girokonto.
J. E.

06.07.2019 | GLS Gemeinschaftsbank eG: Netter und unkomplizierter Kontakt, schnelle Eröffnung
Ich habe vor ca. 2 Monaten ein Girokonto bei der Bank eröffnet. Ich war mir zuerst unsicher, wie gut ein Kontowechsel ablaufen würde, aber ein Umzug von der DKB zur GLS lief vollkommen unkompliziert über den Kontoumzugsservice ab. Ich bin unter 27 Jahren alt und zahle knapp 12 Euro pauschal als GLS-Beitrag im Jahr. Da ich mich direkt dazu entschieden habe, Mitglied zu werden und Anteile zu zeichnen, habe ich eine kostenlose Mastercard mit unbegrenzt kostenlosen Abhebungen im Ausland bekommen. In Kombination mit unbegrenzt kostenlosen Abhebungen mit der BankCard an Volksbankautomaten und vier kostenlosen Abhebungen an anderen Automaten im Monat ergibt sich ein tolles Gesamtpaket. Das Online-Banking ist eingängig und wird Ende Juli auf das einheitliche VR-System umgestellt. Da mir Zugangsdaten für die Online-Plattform futopolis fehlten, rief ich an, wurde sofort bereut und die Daten waren nach zwei Tagen im Briefkasten. Alles in allem bin ich mit einem sehr guten Gewissen bisher sehr zufrieden. :-)
J. D.

04.07.2019 | Volkswagen Financial Services: Ein gutes kostenloses Girokonto und mehr
Es gibt seit Längerem ein gutes kostenloses Girokonto bei der Volkswagen Bank. Ein Vorteil, es braucht nicht unbedingt ein Gehaltskonto zu sein, 1.000 Euro bargeldlos in einer Summe auf das Konto - egal aus welcher Quelle - reichen dazu. Ich selbst führe das Konto als Zweitkonto. Als echter Neukunde bekam ich vor fünf, sechs Jahren 50 Euro (gibt es nicht mehr) als Prämie, meine Frau als Werberin 30 Euro (bis heute so) in Form eines Gutscheins. Die Visa pur Kreditkarte ist dauerhaft kostenlos und dient zum gebührenfreien Geldabheben, mangels eigener Geldautomaten, ist aber gleichzeitig eine vollwertige Kreditkarte. Mit der girocard bekäme man auch Geld in Supermärkten. Das Online-Banking - welches gewöhnungsbedürftig ist - wurde vor ein paar Monaten auf photoTAN umgestellt. Die Hotline ist zwar nicht 7x24h verfügbar, zu Geschäftszeiten aber ohne große Warteschleife bei guter Antwortqualität. Ich hatte auch schon einen Kulanzfall, der ohne große Diskussion in meinem Sinne abgewickelt wurde. Heutzutage ist die Kontoeröffnung auch papierlos möglich, bis auf eine eventuelle Freundschaftswerbung, die auf Papier eingeschickt werden muss. Nach knapp sechs Jahren bin ich immer noch zufrieden, bleibe bei der Bank und kann durchaus eine Empfehlung aussprechen.
F. Sch.

24.06.2019 | Postbank: Postbank ignoriert seine Kunden
Am 5.6. habe ich mich per E-Mail an die Postbank gewandt und ausführlich begründet, warum ich gegen die Abschaffung der mTAN und die wesentlich umständlicheren angebotenen neuen Verfahren bin. Außer zwei automatisch generierten Antwort-Mails kam erst mal nichts. Dann zwei Wochen später ein einseitiges Schreiben mit der guten alten Schneckenpost, in dem auf keinen einzigen meiner Einwände eingegangen wurde. Dazu wurde ein Link mitgeteilt, der nun mit der geplanten Umstellung praktisch gar nichts zu tun hatte, großartig oder? Inzwischen hatte ich bei der Postbank nachgehakt: Wie denn eigentlich das neue ChipTan-basierte Anmeldeverfahren funktionieren soll, das spätestens ab 11.8. von mir angewendet werden müsste, um überhaupt noch auf mein Konto und mein Geld zugreifen zu können. Da war die Postbank mal schnell mit einer Antwortmail und einem weiteren Link. Und was steht dort drin zu meiner Frage? Genau gar nichts. So kann man seine Kunden auch ignorieren!
Michael Mittelhaus

21.06.2019 | Santander Consumer Bank AG: Einfache und problemlose Eröffnung eines BestGiro sowie einer 1plus VISA-Card
Ich habe mich vor einigen Wochen dazu entschlossen gehabt, bei der Santander als Tagesgeld-Bestandskunde, zusätzlich noch ein BestGiro zu eröffnen, inklusive der 1plus VISA-Card. Die Kontoeröffnung lief wirklich sehr einfach und komfortabel für mich. Ich habe mich bei meiner zuständigen Filiale gemeldet und meinen Wunsch geäußert. Der Berater hat ohne große Nachfragen das BestGiro und die Kreditkarte eröffnet und mir die Verträge per E-Mail geschickt. Diese habe ich ihm unterschrieben zurück gemailt und wusste direkt, wie hoch mein neuer Dispo ist und das Kreditkartenlimit. Die 1plus VISA-Card gibt es eigentlich nur noch mit Teilzahlungsfunktion, aber er war so nett und hat nach Vertragsunterzeichnung einfach auf 100% Vollzahler umgestellt! Womit ich nicht gerechnet hatte und mich einfach noch mehr überzeugte. Ich habe nun eine girocard und eine Visa Card der Santander. Beide haben die Kontaktlosfunktion. Mit der girocard kann ich kostenlos die Automaten des Cashpools nutzen (Sparda Bank, TARGOBANK, ect.), mit der Visa Card kann ich zusätzlich weltweit kostenlos Bargeld abheben. Dazu nutze ich natürlich das Online-Banking. Da ich bereits Kunde war, konnte ich direkt einige Minuten nach Kontoeröffnung, das Girokonto und die Kreditkarte im Online-Banking einsehen und Überweisungen ect. tätigen. Für mich ist es daher aktuell das perfekte Konto. Vor allem, da ich dafür keinen Cent bezahle. Zusätzlich bietet die Santander nun Instant Payment an und verlangt dafür keinen Aufpreis! Was ich wirklich gut finde. Alles in allem kann ich wirklich jedem dieses Konto empfehlen.
M. Jörß

18.06.2019 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Servicewüste bei der DKB
Das war mal eine gute Bank. Wie andere Nutzer hier hat mich schon die Zwangsumstellung auf ein TAN-Generator-System endlos genervt. Andere Banken machen das einfach mit mTAN und gut ist. Aktuell hatte ich mein Passwort vergessen. Anstatt einfach einen Zugang zu generieren, wie das bei anderen Banken üblich ist, bekam ich die Nachricht, dass ich meinen Zugang für die neue Passwort-Erstellung im Brief geschickt bekomme. Das sollte 4 bis 5 Tage dauern. Na toll! Ich muss sofort eine Überweisung tätigen und nun kann ich noch tagelang darauf warten, dass ich von der DKB Post bekomme. Der Grund, weshalb ich keine SMS oder E-Mail bekomme, liegt darin, dass meine Kontodaten nicht mehr aktuell sein sollen. Diese Annahme ist offensichtlich nur aus der Annahme begründet, dass ich seit Jahren weder Mail-Adresse noch Handy-Nummer geändert habe. Pech gehabt. Nun darf ich warten. Hotline anrufen ist zwecklos. Damit habe ich nun fast eine Stunde völlig sinnlos verbracht. 7x24 - damit ist wohl die Zeit gemeint, in der man diese Bank definitiv nicht erreicht. Also werde ich mir eine neue Bank suchen, die sowohl technisch als auch auf dem Gebiet des Kundenservice besser aufgestellt ist.
A. S.

12.06.2019 | Commerzbank AG: Vorteilskonto
Mit dem kostenlosen Girokonto hat die CoBa ein Angebot, was auf gleicher Stufe steht, wie das von Direktbanken (bis auf die Bargeldabhebungsmöglichkeiten mangels guten Kreditkartenkonditionen). Die CoBa hat aber einen riesigen Vorteil: Filialen. Hier kann man bei Problemen einfach reinkommen und es wird einem geholfen - auch bei der Einrichtung nicht-deutschsprachiger Kunden, wie ich beobachten konnte. Als einzige mir bekannte Bank ist hier auch die Münzeinzahlung möglich - das am Automaten und sogar kostenlos. Das Online-Banking ist modern, im Gegensatz zur Deutschen Bank/norisbank gibt es keinen nervigen Vormerkungstag für jede Buchung (sie wird in der Regel sofort ausgeführt) und es gibt selten Wartungsarbeiten. Die Bank ist sehr kulant und agiert professionell.
Alexander E.

12.06.2019 | Consorsbank: Sparplanoptionen sehr attraktiv
Das Webdesign wirkt auf den ersten Blick sehr modern, ist aber auch unübersichtlich und seit Jahren durchmischt mit einem steinalten Design, wohl noch aus "Cortal Consors"-Zeiten. Das Girokonto bietet eigentlich alles, was die anderen Direktbanken auch bieten. Im Gegensatz zur DKB bucht die Kreditkarte direkt vom Konto ab (Debit). Dies gefällt mir nicht so gut, da ich dann hunderte Buchungsposten auf den Kontoauszügen habe. Außerdem fällt ein Auslandseinsatzentgelt (Bezahlen und Abheben in Fremdwährung an) von 1,75% an. Dies ist auch bei der ING der Fall, jedoch nicht bei der DKB als Aktivkunde. Mir gefällt das Giro der DKB besser, weswegen ich das Giro nur aufgrund der Tatsache empfehle, dass die Bank äußerst kulant ist, ich keine Wartezeit in der Hotline hatte (bei der DKB zum gleichen Zeitpunkt über 15 Minuten), und die Mitarbeiter freundlich sind und sich Zeit lassen. So wurde ich z. B. darauf hingewiesen, dass ich noch keinen Freistellungsauftrag eingereicht habe, durch den ich Steuern sparen würde. Ich hatte mich auch mal beschwert, dass ich bei einer Auslandsüberweisung 30 Euro weniger bekommen habe, als gesendet wurden. Die Consorsbank hat nachgeforscht und festgestellt, dass sich die Lloyds Bank dieses Entgelt eingestrichen habe, man mir aus Kulanz aber die Hälfte beigeben würde. Hat man auch gemacht - sogar schon mehrfach Kulanz bewiesen. Und das, obwohl ich als reiner Girokontoinhaber kein guter Kunde für die Bank bin. Aktuell nutze ich noch den Sparplan, da er bei kleinen Aktienkäufen durch die Gebühr von 1,50% (ohne Fixbetrag) sehr günstig ist, im Vergleich zu anderen Brokern, bei denen man 2 bis 10 Euro je Trade zahlt.
Alexander E.

11.06.2019 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: TAN2Go - zum Weglaufen
Die DKB war einmal richtig gut und ich bin immer noch aktiv Kunde. Noch! Denn offensichtlich arbeitet die DKB daran, eine Menge Kunden zu vergraulen und zu schikanieren. Flapsig wurde mir angekündigt, dass ich mich noch 3 Mal anmelden darf. Dann ist Schluss und ich muss auf ein neues TAN-Verfahren zwangsumstellen. Die Bewertungen für die QR-Generatoren zeigen in 30 bis 40% der Geräte einen Totalausfall nach wenigen Wochen oder Monaten. Das ist auf Dauer teuer Elektroschrott! Alternativ muss ich diese grottenschlecht programmierte TAN2Go-App auf mein Phone installieren. Mit jedem Update wird die schlimmer. Schade, mein Phone ist gerooted, damit ich - nicht Google - das Phone regiert. Diese App läuft aber auch nicht auf einem normalen Android stabil. Nach zig erfolglosen Anrufen bei der Hotline ist mir eins klar geworden: Es wird keine gemeinsame Zukunft mehr geben. Meinen fünfstelligen Dispo werde ich vermissen, auch wenn ich ihn nie gebraucht habe. Zum Glück ist ein Bankenumzug kein Ding mehr - ich wechsele geschmeidig. Danke für die schöne Zeit.
Hans Müller

11.06.2019 | Postbank: Online-Banking und Kundenservice
Das neue Online-Banking ist für mich wesentlich schlechter als das alte und auch im Vergleich mit anderen Anbietern. Funktionen fehlen oder stehen nicht mehr zur Verfügung. Riesige Schriften, Bilder und Produktempfehlungen führen dazu, dass praktisch nichts mehr auf einer Seite angezeigt wird. Stattdessen muss auf jeder Seite gescrollt werden. Die unterschiedlichen Layouts und der Aufbau der Navigation führen ebenfalls zu Unübersichtlichkeit. Die Überweisungsvorlagen wurden spät und mangelhaft migriert. Ich habe dies mehrmals dem Kundenservice gemeldet, da es das Banking unnötig erschwert und den Prozess verlängert. Ich habe nur standardisierte PDF-Schreiben erhalten, bei denen mit keinem Wort auf das Problem eingegangen wurde. Antworten waren nicht möglich. Man muss dann eine neue Beschwerde eröffnen, deren Antwort dann wieder mindestens eine Woche braucht. Dazu die Gebührenerhöhungen, die beiden Änderungen zum Anmeldeverfahren begleitet von einem mangelndem Kundenservice. Ich ärgere mich seit Mitte letzten Jahres über die Bedienung und den Service und werde vermutlich wieder zu meiner alten Bank zurückgehen.
anonym

11.06.2019 | Deutsche Bank AG: Man nehme es von den Lebenden
Ich hatte seit dem Studium mein Girokonto bei der Deutschen Bank. Damals war man mit einem Sparkassen-Konto aus einer ländlichen Region aufgeschmissen und dagegen bot die Deutsche Bank ein kostenloses Girokonto bis zum 27. Lebensjahr. Die neue Flexibilität überzeugte mich, überall in Deutschland Geldautomaten und viele andere Bankdienstleistungen. Nach dem Studium bin ich bei der Deutschen Bank geblieben. Nach einiger Zeit fiel mir auf, dass ich beim Gebührenmodell auf ein sehr teures umgestellt worden bin, ohne dass ich besonders informiert worden wäre. Ich habe meinen Unmut mitgeteilt und wurde dann umgestellt, aber erst nach Aufforderung zur Gebührenerstattung. Die von mir wenig genutzte Kreditkarte war auch unverhältnismäßig teuer. Diese habe ich zwei, drei Jahre später gegen eine Barclays getauscht. Mit dem Online-Banking kam dann die ein oder andere Gebühr dazu, aber selten gute Angebote, sei es für Depot, Tagesgeld/Festgeld oder Immobilienkredite. Nach acht Jahren habe ich einen Cut gemacht und bin jetzt komplett weg von der Deutschen Bank. Zurzeit ist es nämlich kein wettbewerbsfähiges Angebot.
E. A.

05.06.2019 | Postbank: Postbank tut alles, um Kunden zu vergraulen
Die Postbank hat in den letzten Jahren viel getan, um ihre Kunden zu verärgern. Abschaffung der kostenlosen Postbank-Briefumschläge, Einführung von Kontogebühren, massive Erhöhung von Ordergebühren, im letzten Jahr Einführung eines deutlich schlechteren und unübersichtlicheren Online-Bankings. Darüber haben sich sehr viele Kunden geärgert, die Bank hat es nicht gerührt. Nun will mich die Postbank weg vom mTAN-Verfahren auf ein neues Sicherheits-Verfahren zwingen, und belästigt mich zu jedem Login mit einer Werbung dafür, die ich nur mühsam wegklicken kann. Dieses BestSign-Verfahren kommt für mich nicht infrage, da ich kein Smartphone habe und auch keines will; aufgrund einer Behinderung aber auch keines bedienen kann. Notgedrungen habe ich die alternativ von der Postbank angebotenen Verfahren geprüft: Die ChipTAN sowohl mit dem zu scannenden Bildschirmcode, als auch mit dem manuellen TAN-Generator. Ergebnis im Vergleich mit dem bisherigen mTAN-Verfahren: vier bis fünfmal so umständlich, vier bis fünfmal mehr Eingaben auf einem völlig ungeeigneten Gerät und entsprechend größere Fehlermöglichkeiten. Die Dauer einer einzigen Überweisung beträgt so mehr als 30 Sekunden, mitunter mehr als eine Minute, statt bisher vielleicht 10 Sekunden mit dem einfachen mTAN-Verfahren. Und zu allem Überfluss soll zukünftig auch noch der Zugang zum Online-Banking umständlich per ChipTAN erfolgen. So kann man Kontenvielnutzer auch lahmlegen - unglaublich! Da die Postbank definitiv so zum 11.8.2019 verfahren will, in der Vergangenheit praktisch nie auf ihre Kunden gehört hat, an Kundenbindung (seit 50 Jahren dort) und Umsätzen offenbar uninteressiert ist, bleibt nur eine Konsequenz: die Postbank-Kundenbeziehung abschaffen! Daran arbeite ich ab sofort. Ich habe nämlich mehr als ein Konto und Beziehungen zu mehr als einer Bank. Und keine andere Bank will die mTAN abschaffen, im Gegenteil, manche führen sie jetzt erst ein! Zu einer dieser Banken werde ich wechseln.
Michael M.

04.06.2019 | Deutsche Skatbank: Weiterhin solide und gute Genossenschaftsbank
8 Monate sind jetzt vergangen, als ich als geplagter netbank-Kunde zur Deutschen Skatbank - die Direktbank-Tochter der VR-Bank Altenburger Land eG - gewechselt bin. Zeit, um kurz über meine Erfahrungen zu berichten. Und was soll ich sagen? Ich bin noch immer sehr zufrieden. Alles läuft problemlos. Nach zwei Gehaltseingängen erhielt ich 50% des Dispositionskredits automatisch gewährt. Nach einem weiteren - also dem dritten Gehaltseingang - erhielt ich 100% des Dispositionskredits. Die Berechnung ist dabei denkbar einfach; monatlicher Gehaltseingang mal 2 ist der Dispositionskredit, maximal jedoch 10.000 Euro. Und super schnell werden die Kontoauszüge bereitgestellt. Egal am welchen Wochentag der Monatsletzte ist, um etwa 03:00 Uhr morgens des Folgetags stehen die Kontoauszüge im Postfach zum Download bereit - auch am Wochenende. Das schafft keine andere Bank bei mir. Und bisher keinerlei nervige Werbung, weder per Telefon, noch schriftlich, noch per E-Mail, noch im Postfach. Das ist wirklich sehr vorbildlich. Die Hotline habe ich noch nicht in Anspruch nehmen müssen, daher kann ich zur Qualität nur wenig sagen. Zusammenfassend kann ich aber sagen, dass es sich bei der Deutschen Skatbank weiterhin um eine solide und gute Genossenschaftsbank handelt. Bitte macht weiter so. Daumen hoch!
M. B.

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider. modern-banking.de behält sich die Nichtveröffentlichung oder Kürzung sowie Rechtschreibkorrekturen vor.

12345678910


OK

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Website. Mit der weiteren Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. mehr dazu