Erfahrungsberichte zu
Girokonto-Anbietern

14.10.2017 | netbank: Seit der Umstellung nur noch weg
Seit der Umstellung am 9.10.17 geht bei der netbank leider nichts mehr ... Bin seit 2004 Privatkunde dort. Seit 2016 sogar noch mit meinem Geschäftskonto. Bisher war ich super zufrieden. Das hat sich mit dem 9.10. geändert. Ich habe nun eine Debit Mastercard - und keine EC-Karte mehr. Die Karte wird von sehr wenigen Anbietern akzeptiert. Weiterhin habe ich zur Umstellung zwei Schreiben bekommen, auf denen meine Zugangsdaten für Online-Banking stehen. Ein Schreiben pro Konto - leider steht das Konto nicht auf den Schreiben - sodass ich nun nicht weiß, welcher Zugangscode zu welchem Konto gehört. Weiterhin ist die Rede von einem zusätzlichen Schreiben, mit dem die PINs per Post kommen sollen. Diese kamen bis heute nicht. Hat zur Folge, dass ich nun seit über einer Woche nicht mehr an mein Banking kann. E-Mail geschrieben und nur Antwort bekommen, dass man sich zurzeit sehr gedulden müsse. Anruf zwecklos, nur besetzt - egal welche Tageszeit. Absoluter Mist. Habe mir nun gestern neue Konten bei einer anderen Bank eröffnet. Nur leider muss ich irgendwie an meine Konten ran kommen - das geht aktuell nicht. Wenn ich nun innerhalb der nächsten 3 Tage keine Rückinfo bekomme, mit der ich wieder an mein Geld komme, muss ich mich wohl an die BaFin wenden.
Ralph T.

14.10.2017 | netbank: Nicht lesbare Karte - das geht gar nicht
Seit genau 13 Jahren, auf den Monat genau, bin ich Kunde der netbank und mehr Jahre werden es auch nicht werden. Mit der Mastercard Debit habe ich nun eine Kreditkarte, um die ich nie gebeten habe. Benutzt werden kann sie auf jeden Fall nicht, wie vor der Umstellung am 9.10.17, an jedem bargeldlosen Terminal, in jedem Laden, sondern nur noch begrenzt. Seit 13 Jahren bezahle ich bis hin zur Metzgerei alles bargeldlos. Diese Woche jedoch stand ich mehrmals vor den Cash-Lesegeräten wie ein Anfänger. Lesbar war die Mastercard Debit nur an pay-wave-fähigen Geräten. Also der kleine Getränkehändler um die Ecke hat ein solches Gerät noch gar nicht. Die Reinigung natürlich auch nicht. Und der Fahrradladen, bei dem ich die Reparatur bargeldlos bezahlen wollte, natürlich auch nicht. Auf meine beiden E-Mail-Anfragen vom 9.10.17 und 12.10.17 erhielt ich von der netbank bis heute keine Antwort. Telefonisch ist die Hotline nicht zu erreichen. Einkäufe, Tanken und Dinge des täglichen Lebens müssen aber trotzdem bezahlt werden, also musste erst einmal Bargeld her. Leid tun mir die Mitarbeiter der Hotline, die sich den ganzen Frust und Ärger der Kunden anhören müssen und das ausbaden, was sich unfähige Vorstände am Planungstisch, ohne Einbeziehung der Kundenwünsche, so schön ausmalten und dabei so was von am Ziel vorbeigeschossen haben. Aber vielleicht ist das Privatkundengeschäft auch gar nicht mehr gewollt. Schon im Frühjahr 2017 konnte man sich über die Einführung von Kontoführungsgebühren ärgern. Für was Kontoführungsgebühren, fragt man sich da, wenn doch der Kunde alles selber macht, die Bank aber mit unserem Geld arbeiten darf. Mein Tagesgeldkonto habe ich heute auf null gesetzt und alle Daueraufträge geändert. Bei der ING-DiBa bin ich sicher gut aufgehoben.
D. F.

14.10.2017 | netbank: Finger weg von netbank
Ich bin Kunde seit der ersten Stunde. Doch als die Augsburger Aktienbank sich im Online-Banking, durch den Kauf der netbank versucht, geht nun seit der Umstellung (09.10.17) nichts mehr. Die Kontogebühren nahm ich murig in Kauf. Ich kann meinen Zahlungsverpflichtungen nun nicht nachkommen und habe schon die erste Mahnung bekommen. Leider kann ich mich mit den neuen Zugangsnummern nicht einloggen und der Telefonservice, den man erst nach langer, langer Wartezeit erreicht, ist auch total überfordert. Ich habe nun schon den zweiten Brief mit neuen Zugangsnummern erhalten, doch auch die sind falsch. Nun werden Telebank- und Online-Pin nochmals gesendet. Ich denke es liegt an falscher Nutzerkennung, kann es aber den Servicemitarbeitern nicht glaubhaft machen. So geht man nicht mit Kunden um. Die verantwortlichen Manager verursachen hier einen großen Schaden.
K. F.

13.10.2017 | netbank: Ich bin einfach nur fassungslos
Meine Frau und ich sind seit 14 Jahren Kunden bei der netbank. Wir haben die Umstellung zur AAB anstandslos geschluckt, den Übertrag des Depots und die neuen Kontogebühren. War alles nicht wirklich tragisch. Aber wir haben nun keine neuen Zugangsdaten zugeschickt bekommen und können daher seit einer Woche kein Online-Banking betreiben. Und wir wurden in keiner Weise vorgewarnt, dass eine Umstellung ansteht - sonst hätte ich Vorkehrungen getroffen. Gleich am Montag haben wir ein entsprechendes Fax hingeschickt. Bis heute Freitag keine Post von der AAB. Von PayPal und easybell bekamen wir schon böse Nachrichten über geplatzte Lastschriften. Wer entschädigt uns für den nun folgenden Einbruch des Schufa-Scores? Wir möchten demnächst in Verhandlungen zu einem Hauskredit gehen (bei anderen Banken) ... Der AAB gehört die Lizenz entzogen!
N. Frisch

13.10.2017 | netbank: Böses Erwachen
Ich bin seit 15 Jahren Kunde bei der netbank. Diese Bank war immer kostenlos und ohne Fehl und Tadel nutzbar. Selbst bei Problemen war der telefonische Support vorbildlich. Sie war es, denn wurde sie aufgekauft. Am Montag bekam ich eine E-Mail von meinem Mobilfunkanbieter, dass meine Lastschrift zurückgewiesen wurde. Telefonisch war die Bank nicht zu erreichen. Die neue Mastercard Debit ist keine EC-Karte mehr, sodass ich im Geschäft nicht mehr damit zahlen kann. Nach 4 Stunden konnte ich dann doch jemanden bei der Bank erreichen. Mir wurde gesagt, ich muss dann Bargeld mit mir führen, wenn die Mastercard nicht akzeptiert wird. Eine EC-Karte wird von der netbank nicht mehr angeboten. Dies sei auf vielfachen Kundenwunsch so geschehen. Damit ist diese Bank für normale Menschen nicht mehr zu gebrauchen. Ein Wechsel zu einer anderen Bank ist unausweichlich. Ferner kosten Barabhebungen am Automaten nun 3,00 Euro ab der zweiten Abhebung im Monat, zusätzlich gegebenenfalls die Automatengebühr. Ich kann nicht beurteilen, was hinter diesem Blödsinn steckt. Für mich ist diese Bank Geschichte.
Dirk Sch.

13.10.2017 | netbank: Nach Umstellung nicht erreichbar
Ich bin seit 2014 Kunde bei der netbank. Alles war für meine Zwecke super. Nach der Umstellung kann ich mich nicht mehr einloggen trotz neuer Zugangsdaten. Ich versuche nun schon seit dem 10.10.2017 dort anzurufen, leider ohne Erfolg, immer besetzt. Ich habe es auch bei der Augsburger Aktienbank versucht, diese sind auch nicht erreichbar. Nur an der Bausparer-Hotline hat jemand abgehoben. Dort war ein Herr dran, der mir bestätigte, dass es im Moment wohl Probleme gibt. Wenn sich bis Montag nichts tut, werde ich die Bank verlassen. Wobei ich nicht weiß, was mit meinem Geld passiert, wenn die ernsthafte Serverprobleme haben.
M. Guter

13.10.2017 | netbank: War gut, jetzt nahezu unbrauchbar
Ich bin Freiberufler und war mit dem Konto bei der netbank bisher sehr zufrieden. Seit die Augsburger Aktienbank die netbank übernommen hat, ist das Girokonto als Geschäftskonto nahezu unbrauchbar: Es gibt keine EC-Karte mehr. Außerdem ist eine Abfrage mittels HBCI PIN/TAN-Schnittstelle nicht mehr möglich. Dadurch kann ich mir nicht mehr einen einfachen Überblick über alle Konten mittels einer App schaffen. Bei der IT-Migration ging auch einiges schief: Lastschriften wurden nicht eingelöst. Ich habe eine E-Mail nach ein paar Tagen erhalten, dass mein Konto betroffen ist. Welche Lastschriften dies sind, wurde mir nicht mitgeteilt. Allerdings soll ich 6 Euro pro nicht gebuchter Lastschrift bekommen. Also muss es doch eine Liste geben?! Der Support ist telefonisch seit mindestens einer Woche nicht mehr erreichbar. Am meisten ärgert mich, dass ich über die Änderung, dass es zukünftig nur noch eine Kreditkarte gibt, nicht informiert wurde. In den Unterlagen, die mir geschickt wurden, steht explizit, dass die KartEN ausgetauscht werden. Der telefonische Support - vor der IT-Migration noch erreichbar - sagte mir, dass ich eine elektronische Mitteilung bekommen hätte. In der Mitteilung stand lediglich, dass sich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Privatkunden ändern. Vielleicht ein Fall für die BaFin, da kein Einzelfall. Bin aber noch zu bequem, um mich zu beschweren.
T. R.

13.10.2017 | netbank: Eine beispiellose Katastrophe
Die Umstellung des Online-Bankings und der Wechsel der BIC von ehemals netbank zur Augsburger Aktienbank ist wohl das Paradebeispiel an Inkompetenz im Online-Banking der letzten 20 Jahre. Kunden bekamen offenbar massenhaft keine neuen Zugangsdaten (ich selbst bin auch ein Opfer) und können seitdem nicht mehr über ihre Girokonten, also auch nicht mehr über ihr eigenes Vermögen verfügen. Lastschriften außerhalb des SEPA (bei mir PayPal) laufen ins Nirwana, Konten bei Drittanbietern werden gelöscht, Überweisungen sind nicht mehr möglich, Telefonsupport ausgefallen - Wartezeiten länger als 60 Minuten sind seit dem 09.10.2017 die Regel. Eine einzige Katastrophe. Das Institut selbst hält es bis heute noch nicht einmal für nötig, eine Entschuldigung auf seiner Homepage zu stellen und Lösungen vorzuschlagen. Ich selbst habe bis heute - trotz sofortiger Maßnahmen und Bestellung - keine Zugangsdaten zu meinem Konto. Das Schweigen der Bank kann nur eins bedeuten: Man möchte diesen Gau einfach aussitzen und hat Angst, schlafende Hunde zu wecken. Dazu kann ich nur sagen: Zu spät liebes AAB-Management, ihr habt eure Reputation so an die Wand gefahren, dass kein Kunde mehr bei Euch bleiben wird!
Martin S.

12.10.2017 | netbank: So geht das nicht!
Ich habe keine EC-Karte mehr, sondern eine ungewollte Mastercard. Ich versuche seit einer Woche diese Bank zu erreichen, erfolglos. Ich kann keine Überweisungen tätigen, kein Geld abheben, nichts! So geht man mit Kunden nicht um. Ich werde dieser Bank kündigen! Das ist heutzutage ein absolutes No-Go. Es ist merkwürdig, dass bei einer Bank, die anscheinend 24 Stunden am Tag erreichbar ist, auf einmal Funkstille herrscht. Es ist egal zu welcher Uhrzeit, es ist immer belegt oder man wartet eine Stunde an der Warteschleife und wird trotzdem nicht dran genommen. Nein, so eine Bank brauche ich nicht!
Yolanda Schukraft

12.10.2017 | netbank: Große Liebe, sie ist aus
Seit 2000 bin ich hoch zufriedener Kunde von der netbank ... tja, nun leider gewesen, seit Neustem gibt es nicht mal mehr eine girocard, Service ist unterirdisch (habe nachts um 1:30 Uhr die Servicehotline angerufen, nach einer halben Stunde in der Warteschleife habe ich dann aufgelegt, angeblich, waren alle Mitarbeiter im Gespräch, wer’s glaubt!). Dann wurde auch mal mein Dispo über Nacht auf 0 runtergefahren, etliche Aufträge wurden retourniert, auf meine Beschwerden wurde nicht reagiert, nach 2 bis 3 Tagen wurde es dann wieder richtiggestellt, aber kein Sorry. Und das passierte 2x in einem Jahr! Nachdem die Augsburger die noch wundervolle netbank aufgekauft hat, wurde mir mein Dispo gekündigt, ich solle doch bitte alles zurückzahlen ... konnte dann aber nach Verhandlung eine Ratenrückzahlung vereinbaren. Nach all den diesen Erlebnissen, bin ich der Meinung, dass der Name netbank nur noch existiert, aber nicht mehr der Inhalt. Es war eine schöne Zeit, aber diese ist vorbei. Ich werde mir eine andere Bank mit mehr Service suchen.
Sabine Wenzel

12.10.2017 | netbank: Wow, was die sich erlauben
Chaos pur und das, wenn es um eines der wichtigsten Themen des Lebens geht. Um die Finanzen! Seit Tagen keinerlei Zugriff auf die Konten. Jetzt muss man auch noch ein Formular ausfüllen, um die Zugangsberechtigung für sein eigenes Konto wieder zu erhalten (da schreibt die netbank eine E-Mail und entschuldigt sich mit der Bitte das Formular im Anhang auszufüllen. Anhang ist aber keiner dabei. Stümperhaft). Jede Menge Rücklastschriften, Ärger mit PayPal und ebay. Gutschriften für Verkäufe wurden abgewiesen und gehen an den Käufer zurück. Prima da hat der die Ware glatt geschenkt bekommen. Bis das alles wieder korrigiert ist, wird eine Weile dauern. Auf schlechte Bewertungen braucht man da auch nicht lange zu warten. Ich habe das der Verbraucherzentrale gemeldet. Vielleicht hilft es. Wenn nicht, glaube ich, dass das sowieso der Genickbruch für diese Bank war.
Peter Walter

12.10.2017 | netbank: P-Konto nicht möglich
Ich hatte im August 2017 bei der netbank mein Konto in ein P-Konto umwandeln lassen. Allein das war schon sehr komisch, weil ich aufgrund dessen nie wusste, wie viel Geld ich wirklich zur Verfügung hatte. Mal konnte ich Geld abheben, mal nicht. Ich habe mir dann immer so geholfen, dass ich online eine Überweisung ausgeführt habe, um zu sehen, ob sie durchgeht oder nicht, die habe ich halt dann immer storniert. Umständlich, aber es hat funktioniert. Seit dem 09.10.2017, also nach der Umstellung konnte ich keine Überweisung mehr ausführen und auch kein Geld mehr abheben, obwohl ich Karte, PIN und die neuen Zugangsdaten bekommen hatte. Kontakt per Telefon war die letzten 3 Tage nicht möglich, da wirklich ständig besetzt. Ich habe mehrere Mails geschrieben und um Rückruf gebeten. Es kam eine Mail: "Bezüglich der neuen Funktionen Ihres Kontos seit dem 9.10.2017 möchten wir Ihnen folgendes mitteilen. Über Ihren Online Banking Zugang sind keine Überweisungen Ihrerseits mehr möglich. Sie besitzen hier nur noch einen lesenden Zugriff. Sollten Sie eine Verfügung tätigen wollen, bitten wir Sie um Übersendung einer TAN-gesicherten Nachricht aus Ihrem Online Banking Portal. Weiterhin teilen wir Ihnen mit, dass für Pfändungsschutzkonten keine Karten mehr ausgegeben werden. Für Ihre Fragen und Wünsche steht Ihnen Ihr Service Team gerne zur Verfügung." Das ist doch wohl ein Witz, oder? Lesezugriff? Ich kann weder Geld abheben noch überweisen. Für Überweisungen muss ich eine Nachricht schreiben? Ich habe eine neue Karte bekommen und kann diese nicht nutzen? Eine Nachricht der netbank vorher wäre schon sehr hilfreich gewesen! Ich musste mir von Bekannten Geld leihen und ein neues Konto eröffnen. Sehr schade, bisher war ich mit der netbank zufrieden.
M. Sch.

12.10.2017 | netbank: Was ist ein Kunde?
Dazu gibt es seit Langem sogar eine DIN EN ISO Norm 9001: "Ein Kunde ist die wichtigste Person in unserem Unternehmen. Ein Kunde ist nicht auf uns, sondern wir sind auf ihn angewiesen. Ein Kunde bedeutet keine Unterbrechung unserer Arbeit, er ist ihr Sinn. Wir tun einem Kunden keinen Gefallen, ihn zu bedienen, vielmehr er tut uns einen Gefallen dadurch, dass er uns Gelegenheit dazu gibt ..." Was die Verantwortlichen mit der Umstellung am 7./8.10.2017 angerichtet haben und offensichtlich das gesamte System betreffen, dürfte zum unprofessionellsten Tun in diesem Bereich des deutschen Bankwesens zählen. Ergebnis aus meiner Erfahrung: Geplatzte Einzüge trotz Guthaben und ohne Widerspruch schmälern die Bonität der betroffenen Kunden. Falsche Angaben in der Ankündigung verhindern die bis dahin untadelige Nutzung durch Homebankingprogramme. Nur eine ungewollte Kreditkarte. Die einzige angebotene Kontaktmöglichkeit per Telefon ist vorsichtig ausgedrückt mehr als überfordert. Kunden der netbank mit gleichen Erfahrungen tun gut daran, mit den Füßen abzustimmen. Wer weiß denn, was als Nächstes in die Hose geht? Das Potenzial ist da.
Ulli Weber

12.10.2017 | netbank: Keinerlei Service erreichbar
Versuche seit Tagen bei der netbank anzurufen - ohne Erfolg - die Leitung ist überlastet und ständig belegt. Keine EC-Karte mehr, sondern nur Mastercard, keine Möglichkeit zum Onlinebanking mehr seit der Umstellung, da man die (nicht erreichbare) Servicenummer anrufen soll, um das Verfahren zu beantragen usw. ... Unmöglich was einem hier geboten wird. Das ist ein Rückschritt um 20 Jahre! Dabei war die netbank eine der ersten Banken, die super für das Onlinebanking waren und ich war immer zufrieden. Ich werde kündigen, denn ich kann keine Bank brauchen, bei der - seit Tagen - absolut keine Erreichbarkeit da ist. Jetzt kann ich weder Überweisungen tätigen, noch ins Banking einloggen, da ich meine PIN nicht ändern kann, sondern zwingend die Nummer anrufen soll, bei der niemand erreichbar und immer belegt ist.
Ludwig G.

12.10.2017 | netbank: Sorry, aber das geht nicht
Bin von Anfang an Kunde gewesen. Seit der Übernahme hab ich nur noch Ärger. Nun ist mein Zugang gesperrt, weil ich die neue Nutzerkennung benutzen muss und erst mal wieder ein neues Autorisierungsverfahren durchlaufen muss. Die 24h-Hotline ist auch nicht erreichbar ... usw. Zum Glück habe ich den Braten schon im Sommer gerochen und bei der ING-DiBa ein Konto eröffnet. Hier hat alles wie zu den besten netbank-Zeiten geklappt. Danke Augsburg! Toll gemacht, aber vielleicht ist es ja genau das, was ihr erreichen wolltet. Ein Mitbewerber bald weg auf der Bankenplattform. Aber so ging es der bank24 auch nach der tollen Zeit als dann die Deutsche Bank zur Einverleibung kam.
H. Müller

11.10.2017 | netbank: Probleme nach Umstellung
Ich bin seit 17 Jahren nun Kunde der netbank. Seit der Umstellung zum 10.10.17 wird das wohl zu Ende sein. Erhielt heute eine Meldung zu einer Rücklastschrift meines Mobilfunkanbieters. Nach ca. 2 Stunden (ständig belegt) habe ich 35 Minuten in der Warteschleife verbracht. "Das ist aber nicht schön" (das mit der Lastschrift), er kann aber gar nichts erkennen. Aber das Problem gibt es! Sie arbeiten dran. Das ist schön! Aber das Beste: Es gibt keine EC-Karte mehr. Die Debitkarte ist eine Kreditkarte. Also beim Friseur und bei vielen anderen Stellen, eben ohne Kreditkartenakzeptanz, können wir nicht mehr bezahlen. Also wieder bar. Das bedeutet: Kündigung! Zu Glück habe ich noch weitere Girokonten.
Dirk Knoch

10.10.2017 | netbank: AAB ist Elefant im Porzellanladen
Ich bin bei der netbank seit deren Gründung und war lange Jahre sehr zufrieden mit der Kontoführung und Depotverwaltung bis zum Einstieg der Augsburger Aktienbank. Ich konnte zunächst kaum glauben, dass eine Bank nach Übernahme so dilettantisch vorgehen kann. Zunächst wurde das Depot zur AAB ausgelagert, ohne Verbindung zum bisherigen netbank-Konto. Also wurde man zur Eröffnung eines Girokontos bei der AAB gezwungen, um Wertpapiergeschäfte tätigen zu können. Ich bin dann mit meinem Depot zu einer anderen Bank gezogen, da ich nicht zu einer Bankverbindung gezwungen werden wollte. Mein Girokonto beließ ich bei der netbank wegen der vielen Einzugsermächtigungen für Strom, Steuer, Vereine usw., die alle umgestellt werden müssten. Kaum war die Depotverschiebung verdaut, kam die Umstellung von TAN-Listen auf mTAN, also geht ohne Handy nichts mehr. Nun die nächste Überraschung, neue Karten und neue Zugangsnummern, für deren Eingabe so wenig Zeit zur Verfügung steht, dass der Zugang gesperrt wird. Kein Problem - dachte ich. Anrufen und freischalten lassen, das ging früher ruck zuck. Nun versuche ich seit 3 Tagen vergeblich, die netbank telefonisch zu erreichen. Darüber hinaus wurden PayPal-Abbuchungen zurückgewiesen, obwohl Deckung bestand. Wie die Mastercard künftig funktioniert, weiß ich nicht. Ich ahne Schlimmes. Zum Glück habe ich noch ein Konto und Karte bei einer anderen Bank. Ich habe nun genug Unruhe erlebt. Ich und einige Familienangehörige werden zu einer vernünftigen Bank wechseln. Wenn ich die Berichte meiner Leidensgenossen und meine Erfahrung betrachte, geht die von mir früher immer hochgelobte netbank unter Führung der Augsburger Aktienbank turbulenten Zeiten entgegen. Fazit: Die netbank unter Führung der AAB erinnert an eine Übungsfirma der Agentur für Arbeit.
G. W. B.

10.10.2017 | netbank: Eine Bank tritt sich selbst aus dem Pool
Vor 13 Jahren hörte ich auf die Erzählungen von Bekannten und Kollegen und wechselte mein Girokonto zur netbank. Ich war bis vor Kurzem noch sehr zufrieden, das Onlinebanking war einfach und schnell zu erledigen, gute Zinsen gab es auch, was will man mehr? Bis plötzlich eine andere Bank, die Augsburger Aktienbank, sich zur netbank ins Boot setzte. Plötzlich bekam ich Nachrichten von Onlinekaufhäusern, dass mein Bankkonto als Zahlungsquelle entfernt wurde, da das Konto aufgelöst wird. Wer auch immer das getan haben will, ich jedenfalls nicht. Bis heute kämpfe ich damit. Hinzu kommt jetzt noch, dass es keine girocard mehr gibt, und meine Frau nach dem Einkaufen erbost anrief, weil ihre Karte abgelehnt wurde. Eine neue hatte sie nicht bekommen, lediglich eine Mastercard wurde mir geschickt. Womit ich nicht mal viel anfangen konnte, ich benutze keine Kreditkarten. Heute weiß ich, dass ich sie tatsächlich brauche ... Fazit: Es reicht, ich werde die Aussage, dass das Konto aufgelöst wird, nicht mehr verneinen. Danke netbank und Augsburger Puppenkiste.
Olaf Rückwart

10.10.2017 | netbank: Chaos total
Man will der netbank eine Chance geben und wartet mit Geduld, bis sich was bessert. Seit der Übernahme geht alles den Bach runter. Und es wird nicht besser. Nach der Umstellung am vergangenen Wochenende gibt es nur Probleme ... Das neue Online-Banking sieht nicht übersichtlich aus. Ich erfuhr gerade, dass die Lastschriften, die dem Konto seit der Umstellung hätten belastet werden sollen, von der Bank mit der Begründung abgewiesen wurden, dass das Konto geschlossen wäre. Der Abruf der Kontobewegungen mit Starmoney funktioniert auch nicht. In der neuen SecureApp fehlen leider wichtige Funktionen, die in der alten verfügbar waren. Die wollen wirklich noch den Rest der Kunden verjagen :(
Pete S.

10.10.2017 | netbank: Kunden durch Kontoumstellung vergraulen
Ich bin seit über 8 Jahren Kunde der netbank, jetzt werde ich wechseln. Zum einen die neu eingeführten Kontoführungsgebühren bewegen mich dazu (ich führe mein Konto ausschließlich digital), zum anderen der nun zum 9.10. zwangsweise durchgeführte Kontowechsel. Direkt am ersten Tag danach erhielt ich die erste Mitteilung, dass eine von mir autorisierte Lastschrift nicht ausgeführt wurde. Die netbank habe diese Lastschrift mit der Begründung zurückgewiesen, das Konto existiere nicht mehr. Ein Konto, für das ich nicht zu knapp Kontoführungsgebühren bezahle und das ausreichend Deckung aufweist, existiert nicht mehr? Danke, netbank, für deine überzeugenden Argumente, meine Bequemlichkeit zu überwinden und zu einer kundenfreundlicheren Bank zu wechseln. Der telefonische "Service" ist nicht erreichbar, E-Mails werden seit einiger Zeit erst nach Wochen beantwortet. Ich bin gespannt, wie lange ich brauchen werde, um die Kosten erstattet zu erhalten, die durch die Zurückweisung der Lastschriften entstehen.
J. G.

09.10.2017 | netbank: Schlimm
Ich kann mich den Berichten hier nur anschließen: Eine Bank, die keine Girokarte mehr anbietet, kann man nur ganz eingeschränkt gebrauchen. Kreditkarten werden nicht überall akzeptiert. Das Konto wurde am vergangenen Wochenende umgestellt. Jetzt muss ich sämtliche Login-Daten für das Onlinebanking ändern! Ich muss sogar die SecureApp (eigentlich richtig gut) neu einrichten, obwohl ich die schon vor der Umstellung genutzt habe. Das geht aber nur, wenn ich die Hotline anrufe, bei der man schon nicht mal mehr in eine Warteschleife kommt (Besetztzeichen!). Das ist der Untergang der Servicekultur. Ich kann von dieser Bank nur abraten.
Thomas Tölch

09.10.2017 | Deutsche Bank: Neue Zeit braucht neues Banking - also habe ich endlich gekündigt
Von dem neuen Slogan dieser Bank inspiriert, habe ich nach zig Jahren eine Filialbank gefunden, die Kundenservice und kundenorientiert nicht täglich googeln müssen, sondern leben. Beigetragen hierzu haben u. a. die Schließungen von Filialen, die Arroganz beim Telefonbanking sowie die steigenden Gebühren bei der Kontoführung. Ja und da gab es noch die provisionsgierigen Mitarbeiter bei der einen und anderen Anlage. Wohl dem der das Kleingedruckte vor Gegenzeichnung liest und versteht. Die Deutsche Bank ist für den Normalverbraucher nicht geeignet. Dass man mit dieser Selbstverliebtheit heutzutage überhaupt noch Kunden hat, erstaunt mich einfach. Wahrscheinlich geht es vielen ähnlich und dabei ist es so einfach - wechseln - man muss sich nur aufraffen!
U. G.

09.10.2017 | netbank: Umstellung - warum hat man hier nicht Fachleute gefragt wie es geht?
Heute wollte ich nach der Umstellung an mein Konto. Dachte ich zumindest. Habe alle meine Unterlagen griffbereit und wollte mich einloggen. Gebe die Zugangsdaten ein und siehe da, ich wurde informiert, dass ich mir über die Hotline eine Freischaltung beantragen muss. Nachdem ich 40 Minuten am Telefon in der Warteschleife hing, meldete sich eine freundliche Stimme. "mTAN kein Problem - beantrage ich für Sie. Wird 2 bis 3 Tage dauern und kommt per Post." Also keinen Onlinezugriff auf mein Konto. Dies wäre noch ok, jedoch hatte ich ein weiteres Problem. Die PIN für meine neue Mastercard. Beim Versuch, die blaue Sicherheitsfolie zu entfernen, löste sich nicht die Folie, sondern das Papier. Der Kleber ist so stark, dass es keine Chance gab, an die PIN zu kommen. Auch hierzu meinte die nette Stimme. "Dann muss ich Ihnen eine Ersatz-PIN bestellen. Wird 2 bis 3 Tage dauern und kommt per Post." Somit wird aus der Nichtverfügbarkeit meines Kontos aus geplanten 2 Tagen, schnell mal 5 bis 6 Tage. Mir zumindest reicht es. Ich suche mir eine andere Bank.
T. T.

08.10.2017 | Santander Consumer Bank AG: Niemals wieder!
Ich habe bei der Santander Consumer Bank leider gleich drei laufende Konten. Dies begann mit einem kleinen Kredit mit der CleverCard in 2013. Mittlerweile habe ich mein Girokonto hier eröffnet und im gleichen Zug die 1Plus Kreditkarte dazu bekommen. Nicht dass ich darum gebeten hätte, die wird einfach direkt mit dazu ausgestellt. Nebenbei, jedes Konto besitzt eine andere Zuständigkeit, das heißt ständig wechselnde Ansprechpartner mit völlig unterschiedlichen Adressen und Telefonnummern usw. Die Filiale in Münster habe ich nach der Kontoeröffnung nicht wieder betreten, da die Sachbearbeiterin mich nach unserem Gespräch nur noch schnell die Verträge hat unterzeichnen lassen, ohne es für notwendig zu erachten, mir gegenüber auch nur mit einem Wort, die darin enthaltende Ratenschutzversicherung zu erwähnen. Denn nach unserem Gespräch hätte auch sie wissen müssen, dass diese Versicherung für mich komplett überflüssig ist, da ich zum einen verbeamtet und darüber hinaus noch ledig und kinderlos bin. Nur einen Tag später habe ich den Beitritt zur Versicherung schriftlich widerrufen. Dieser Widerruf wurde damals auch schriftlich bestätigt. Mittlerweile bin ich bei allen drei Konten am Rande meines Dispos angekommen. Da fehlte manchmal jeder Euro, um nicht noch weiter über den Dispo hinaus zu kommen, denn sonst wird es richtig teuer. Irgendwann bin ich bei diesem Dschungel von Abzügen, die von einem aufs andere Konto gingen, nicht mehr durchgestiegen. Daher ist es mir auch nicht aufgefallen, dass bei allen drei Konten von Anfang an durchgehend jeden Monat dennoch die Raten für die Versicherung abgebucht wurden. Ich weiß nicht wie viele 100 Euro mir dadurch verloren gegangen sind. Und obwohl ich die schriftliche Bestätigung des Widerrufes, Kopien aus den damaligen Verträgen u. ä. mehrfach per Einschreiben an alle zuständigen Stellen geschickt habe, nimmt man diese nicht wirklich zur Kenntnis. Die Stelle der CleverCard, die auch bereits seit 2013 die Raten einbehalten hatte, erstatte mir zumindest die letzten drei Abbuchungen zurück. Von der kontoführenden Stelle des Girokontos und der Kreditkarte, habe ich hingegen wohl mit keinem Verständnis zu rechnen.
D. Anton

07.10.2017 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Zufrieden
Meine Frau und ich hatten bis vor einem Jahr ein gemeinschaftliches Girokonto bei der Postbank. Das haben wir wegen der neuen Gebühren gekündigt und landeten bei der DKB (aufgrund persönlicher Empfehlung eines anderen Kunden). Die Kontoeinrichtung war umständlich, letztlich aber erfolgreich. Sehr positiv finden wir, dass wir alle Bankomaten kostenlos nutzen können. Überweisungen tätigen wir online mit chipTAN comfort, was länger dauert als das uns vertraute mTAN-Verfahren. Schade nur, dass die DKB keine günstigen Tagesgeldkonditionen bietet, so nutzen wir dafür die NIBC. Warum die DKB manchen Kunden grundlos gekündigt hat, wissen wir nicht. Das beunruhigt uns etwas.
L. K.

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider. modern-banking.de behält sich die Nichtveröffentlichung oder Kürzung sowie Rechtschreibkorrekturen vor.

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