Erfahrungsberichte zu
Girokonto-Anbietern

18.08.2017 | ING-DiBa AG: Gute Konditionen, guter Service - empfehlenswerte Direktbank
Weil meine Genobank Kontoführungsgebühren erhoben hat, bin ich mit dem Girokonto vor vier Monaten zur ING-DiBa gewechselt. Die Kontoeröffnung ging rasch und reibungslos, aber nicht papierlos, wenn man einen Dispokredit mitbeantragt. Sämtliche Änderungen im Zahlungsverkehr (Lastschriften, Daueraufträge, etc.) habe ich selbst veranlasst, daher kann ich über den Wechselservice in diesem Bereich keine Bewertung vornehmen. Die Konditionen der ING-DiBa sind gut; allein für Bargeldverfügungen und bargeldloses Zahlen außerhalb des Euroraums fallen Gebühren an. Alle anderen Standardtransaktionen sind kostenfrei. Die Bargeldversorgung mit der VISA-Card war bislang an Automaten sämtlicher Gruppen (Sparkassen, Genobanken, etc.) problemlos. Das Onlinebanking ist einfach; die Menüsteuerung sehr übersichtlich und fast alle notwendigen Funktionen vorhanden (allein die Suche in den Umsätzen sollte meines Erachtens die Funktion "nur Habenumsätze" oder "nur Sollumsätze" enthalten). Zur Auswahl stehen verschiedene TAN-Verfahren. Ein wesentlicher Grund für den Wechsel zur ING-DiBa war der Telefonservice, den die DKB nicht bietet. Für mich ist es wichtig zu wissen, im Notfall auch auf diesem Weg die Bank kontaktieren zu können. Auf Anfragen per E-Mail reagierte das Serviceteam bislang rasch und kompetent. Fazit: Die ING-DiBa bietet ein gutes Produkt fürs Massengeschäft und dazu noch einen guten Service.
Andreas M.

15.08.2017 | Deutsche Bank: Nicht mehr lange mit Deutsche Bank und mir
Zuerst einmal vorangestellt: Mit den Mitarbeitern meiner Filiale in München bin ich prinzipiell zufrieden. In der Vermögensverwaltung allerdings gibt es schon den ein oder anderen sehr provisionsorientierten Berater. Das ist lästig, aber ich selbst bin erfahren in der Vermögensanlage für andere und mich. Nerviger sind da die schleichenden Gebührenerhöhungen und die Streichung von bisher kostenfreien Leistungen. Die monatliche Leistungspauschale liegt mit 5 Euro im unteren Mittelfeld, die 39 Euro für die Kreditkarte bestenfalls auch. Seit einiger Zeit kostet auch das Freischalten der Kontokarte als Geldkarte, zwar nur 5 Euro, aber immerhin ist dies anderswo fast immer kostenfrei. Auch mTAN kostet etwas, auch die paar Cent können sich summieren. Die App ist wirklich OK, ein Plus. Bisher war mir trotzdem das Wechseln zu lästig. Die aktuelle Verschlechterung der Konditionen bei meinem Geschäftskonto lässt mich aber überlegen: Wie lange noch? Der Lack ist nun wirklich ab bei der Deutschen Bank.
G. S.

14.08.2017 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Für mich okay
Seit weit mehr als 10 Jahren bin ich Kunde der DKB - Beanstandungen hatte ich zu keinem Zeitpunkt. Nur, es ziehen immer mehr "Gewitterwolken" auf, die die DKB nicht zu vertreten hat. Seit einiger Zeit wird meine Karte an Automaten der Volksbank nicht mehr akzeptiert und die Sparkasse begrenzt den Auszahlungsbetrag auf 200 Euro. Zurzeit komme ich noch klar damit, aber ich fürchte, die Schikanen der Filialbanken, die Automaten betreiben, werden immer größer. Was ich nicht verstehe: Warum handelt die Visa-Dachorganisation nicht aus, dass alle Visa-Karten zu einheitlichen Bedingungen anwendbar sind, und dass die Automatenbetreiber nicht willkürlich zwischen Visa-Karten "guter" und "böser" Banken Unterschiede machen und Schikanen einbauen. Weiterhin interessiert mich, ob diese Problematik deutschlandspezifisch ist, ober ob es in den anderen Euroländern ähnliche Probleme gibt. Aus meiner Sicht handeln die Filialbanken kurzsichtig, denn ich würde niemals zu einer Bank wechseln, die Kunden anderer Banken schikaniert. Oder können sich die Banken jeden Schnitzer erlauben, weil sie wissen, dass sie im Krisenfall vom Staat, und damit von uns als den Steuerzahlern, aufgefangen werden?
Peter Goge

12.08.2017 | Commerzbank AG: Gute Alternative zu anderen Filial- und Direktbanken
Auf der Suche nach einer neuen Heimat für mein Zweitgirokonto (und vielleicht auch für mein Hauptgirokonto) erfuhr ich auf modern-banking.de von der Neukundenaktion der Commerzbank mit Prämie für das kostenlose Vorteilskonto. Da mir vor allem die Möglichkeit, Geld auf das Konto einzahlen zu können, wichtig war, und dies bei den Commerzbank-Filialen bzw. -Automaten in meiner Stadt der Fall ist, und auch noch durch die Prämie versüßt wurde, beantragte ich das Konto. Man kann an den Automaten sogar Münzen einzahlen, was ich bisher auch noch nicht kannte. Mit Konto, Hotline und Onlinebanking bin ich soweit zufrieden. Etwas gewöhnungsbedürftig war für mich, dass morgens um 9 Uhr online beauftragte normale Überweisungen wohl erst am nächsten Tag ausgeführt werden, aber als Wertstellungsdatum das Beauftragungsdatum erhalten. Gibt man aber die Überweisung als Terminüberweisung ein oder erst nach ca. 19 Uhr, erfolgt die Wertstellung auch erst am Ausführungstag. Am Automaten ein- oder ausgezahlte Beträge erscheinen in den Kontoumsätzen teilweise erst mehrere Stunden später. Eine am Spätnachmittag/Frühabend getätigte Auszahlung am Automaten einer anderen Bank wie z. B. der Deutschen Bank wird erst am folgenden Geschäftstag auf dem Konto belastet. Das Konto wurde erstmal ohne Dispokredit eingerichtet. Um diesen zu erhalten, ist entweder das Gespräch vor Ort nötig, zu dem jeder Neukunde eingeladen wird oder die Zusendung von Gehaltsnachweisen, was ich erfolgreich gemacht habe. Nach dreimonatiger Kontonutzung habe ich auch ohne Nachfrage die Prämie erhalten.
anonym

12.08.2017 | netbank: Seit 2017 leider nicht mehr zu empfehlen
Für die netbank hatte ich mich vor einigen Jahren aufgrund guter Konditionen entschieden. Seit Übernahme der Augsburger Aktienbank wurden die AGBs mehrfach verändert. Welchen Plan die Augsburger Aktienbank mit der netbank verfolgt ist mir schleierhaft. Die Platinum Kreditkarte ist nun neuerdings ohne Rückvergütung, ebenso ist das Konto gebührenpflichtig. Bargeldabhebungen sind nun auch nur wenige Male pro Monat kostenfrei möglich. Eigentlich konnte man sich vor einigen Jahren nur aus Vernunftgründen für die netbank entscheiden, großen Appeal hatte die Bank noch nie (mal rumfragen, wer die Bank kennt - nobody). Können mir die Marketinggenies der netbank nun gerne erzählen, was die netbank nun attraktiv macht, die Konditionen meines Erachtens nicht mehr. Wenn ich das Onlinebanking mit anderen Banken vergleiche, ist die netbank gefühlt vor einigen Jahren stehengeblieben. Der besondere Witz ist nur, dass man sich als Internetbank positioniert. Als - nun ehemals - langjähriger Kunde frustriert mich, welchen Weg die netbank geht. Ich habe die Bank gewechselt. Den Aufwand der Kontoumstellung trage ich, das ist zwar unschön, aber ich finde, als Kunde muss man nicht alles akzeptieren.
Stefan Bohr

10.08.2017 | netbank: Kein Vertrauen mehr in diese Bank
An dieser Stelle kann ich den vorhergehenden Beiträgen nur zustimmen. Nachdem die netbank bereits im Frühjahr die Gebühren drastisch erhöht hat und der Service eher schlechter als besser wurde, habe ich die Konten meiner Frau und der Kinder gekündigt und hoffte damit ein Zeichen zu setzen, dass sich die netbank bzw. die AAB sich eines Besseren besinnt. Mein Konto habe ich leider behalten und werde nun dafür abgestraft, indem jetzt die zweite Welle der Veränderung/Erhöhung läuft. Dies hat selbst für mich als Kunde mit der Platinkarte und extrem vielen Transaktionen die Schmerzgrenze für einen Wechsel erreicht, während ich die erste Erhöhung noch zähneknirschend akzeptierte. Nun jedoch mit den neuen AGB und der neuen Preisstruktur hat diese Bank nichts mehr, auch nicht im Entferntesten mit der netbank, zu tun, die ich seit Jahrzehnten kannte. Wenn man im Callcenter anruft, bekommt man nur zu hören, dass die Gesprächspartner einen verstehen, aber auch nichts machen können. Kompetente Hilfe sieht anders aus. Deshalb werde ich jetzt auch noch mein letztes Konto dort kündigen und bin mächtig sauer auf die neue Führung gelenkt von der AAB. Ich kann jedem nur empfehlen Finger weg von der netbank bzw. AAB. Es gibt besseres, was jedoch in meinem Fall den Wechsel sehr zeit- und kostenintensiv macht. Die Frage ist auch, ist so etwas überhaupt noch legitim, eine gewisse Abhängigkeit in einem solchen Maße auszunutzen.
Bertram Brummer

10.08.2017 | Commerzbank AG: Kündigt Geschäftskonto ohne Grund nach 19 Jahren
Mein Geschäftskonto bei der Commerzbank führe ich seit 19 Jahren nur im Guthaben. Jetzt wurde es seitens der Commerzbank ohne Grund gekündigt. Das Online-Banking hat immer zufriedenstellend funktioniert, bis auf ein paar Ausrutscher seitens der Bank. Hierbei ging es immer darum, dass der automatische Transfer vom Tagesgeldkonto zum Kontokorrentkonto nicht funktionierte und deshalb Überweisungen nicht ausgeführt wurden. Dies wurde aber vom zuständigen Berater im Einzelfall immer gelöst und ist in den letzten 2 Jahren nicht mehr vorgekommen. Mein Berater war übrigens zum Zeitpunkt der Kündigung im Urlaub. Ich wechsele jetzt zur Skatbank und freue mich darauf, deutlich bei den Kontoführungsgebühren zu sparen. Lästig ist der Aufwand alle Lastschriftmandate zu erneuern.
P. H.

04.08.2017 | 1822direkt: Hübsche Tochter der Frankfurter Stadtsparkasse
Ich bin bei einer hübschen Tochter der Frankfurter Stadtsparkasse, der 1822direkt. Wenn man Geduld bei der Online-Kontoeröffnung mitbringt, die braucht man, bekommt man und auch Frau ein rundum ordentliches und kostenfreies Girokonto. Einzig die Kreditkarte ist nur bei bestimmten Umsätzen wirklich kostenlos. Der Dispozins ist im Online-Banken-Bereich wohl eher Durchschnitt, aber dafür bekam ich meinen gewünschten Dispositionsrahmen nach drei Monaten anstandslos. Gut ist, dass man zur Kostenfreiheit nicht unbedingt einen Gehaltseingang braucht, aber die Prämie als Gehaltskonto-Neuling war ansehnlich und meine Schwester konnte ich auch noch mit einer KwK-Prämie glücklich machen. Das Online-Banking selbst ist recht ordentlich, ich finde mich gut zurecht. Einzig die E-Mail-Nachfragen z. B. zum Dispo wurden nur langsam beantwortet. Besser nimmt man den Telefonhörer in die Hand, dann geht es freundlich und schnell. Geldautomaten sind natürlich bei den Sparkassen kein Problem. Dort sehe ich auch unterwegs meine Kontostände. Ich bin sehr zufrieden bisher.
U. B.

03.08.2017 | netbank: Finger weg von der netbank
Ich bin seit 8 Jahren Kunde bei der netbank. Der Service war leider schon immer sehr schlecht. Die Reaktionszeit auf Kundenanfragen war stets unterirdisch. Aktuell warte ich seit 3 Wochen aufdringend benötigte Unterlagen. Die neuesten Änderungen im Preis- und Leistungsverzeichnis sollte sich jeder Kunde genau durchlesen: Man hat künftig keine Girokarte mehr und kann damit in vielen Geschäften nicht mehr bargeldlos bezahlen und die von mir genutzte Mastercard Premium wird 100 Euro teurer, da die Rückerstattung entfällt. Auch das bisher kostenlose Geldabheben entfällt nach der dritten Abhebung. Mir wurde für ein Jahr im Voraus die Jahresgebühr für die Mastercard Premium belastet und jetzt wird nach nur einem Monat das Ganze wieder gekündigt. Es ist offensichtlich, dass die netbank seine Kunden möglichst schnell loswerden möchte. Hintergrund ist, dass die Bank von der Augsburger Aktienbank aufgekauft wurde. Ich habe das Konto bislang als Gehaltskonto genutzt und werde mich jetzt schnellstens nach einem neuen Konto umsehen.
Walter Koch

03.08.2017 | netbank: So nicht
Ich bin langjähriger netbank-Kunde, der ausschließlich bargeldlos mit dem Konto arbeitete. Ich war zufrieden, wegen der superschnellen Buchungen von morgens bis abends, Möglichkeiten zum Geldabheben an Automaten (nie genutzt), Internetverfügbarkeit 99,999%. Leider ist das gute Karma verbraucht: Zwang zur mTan, Kontogebühren und nun demnächst die neue "Geldkarte". Was bei mir das Fass zum Überlaufen brachte, war die Aussage vom Kundenservice, dass Honorare (ich arbeite freiberuflich für einen Verlag) kein Gehaltseingang wären und ich die erhöhten Kontogebühren zu zahlen habe. Den niedrigen Gebührensatz gibt es, wenn z. B. auf der Buchung Gehalt, Sold, Bafög usw. steht.
R. Schultz

02.08.2017 | netbank: Zukünftig leider nicht zu empfehlen als Hauptgirokonto
Es ist schon ein starkes Stück, wenn eine Bank, wie die netbank als Marke der Augsburger Aktienbank AG behauptet, aufgrund von Harmonisierung von IT-Systemen die alte girocard durch die Mastercard Debit zu ersetzen und dieses auch noch als Vorteil für die Kunden verkauft. Die Augsburger Aktienbank AG bietet ebenfalls ein Girokonto an. Dieses hat zwar seinen Preis, jedoch ist in diesem Konto sowohl eine girocard als auch eine Mastercard enthalten. Ein Schelm wer Böses dabei denkt, dass die angebliche Harmonisierung jetzt als Grund herangezogen wird. Auf der Seite der Augsburger Aktienbank ist nicht davon die Rede, jetzt die girocard einzustellen. Die girocard ist in Deutschland nach wie vor die meistakzeptierte Karte beim bargeldlosen Bezahlen. Was interessieren mich die Zahlungsmöglichkeiten weltweit, wenn ich in Zukunft nicht mehr so häufig mit Karte in Deutschland zahlen kann. Das liegt unter anderem daran, dass die Mastercard Debit nur akzeptiert werden wird, wenn der entsprechende Händler auch Kreditkarten akzeptiert. Solange die Bedingungen der Banken sich hier nicht verbessern, werden die Unternehmen sicherlich nicht freiwillig die Kreditkartenzahlung akzeptieren. Aktuell ist die netbank Teil des Cash Pools. Dadurch ist es möglich, an rund 3.000 Automaten in Deutschland mit der girocard Geld abzuheben (sooft man will). In Zukunft soll dieser Service an allen Geldautomaten möglich sein, jedoch ist nur eine Abhebung im Monat kostenfrei. Wenn also mal ein größerer Geldbetrag benötigt wird, der 400 Euro übersteigt, fallen sofort Kosten an, da in der Regel die Geldautomaten die Auszahlung mit der Mastercard auf 400 Euro beschränken. Zusätzlich kommt hinzu, dass die netbank seit April 2017 Gebühren für das Konto erhebt, auch wenn man das Konto als Gehaltskonto benutzt. Die Dispozinsen als auch die Tagesgeldzinsen sind okay, aber auch nicht die besten im Markt. Zusammenfassend muss ich leider sagen, dass diese Kartentauschaktion der netbank mich leider dazu bewegt, nach 16 Jahren das Konto zu wechseln. Sorry, Kundenorientierung sieht beim Banking anders aus.
D. Weber

02.08.2017 | Postbank: Geldautomaten unzugänglich oder defekt
Die Postbank verspricht in großen Städten (vielleicht gehört Berlin aber für die Bank nicht dazu) in einigen Filialen 24h zugängliche Geldautomaten. Doch diese auf der Homepage veröffentlichten Öffnungszeiten stimmen überhaupt nicht mit der Wirklichkeit überein. Manche Automaten sind am Wochenende gar nicht zugänglich, zum Beispiel auch der direkt am Alexanderplatz, andere wiederum defekt. Die Gebührenmodelle der Postbank sind teuer für Leute mit geringerem Einkommen oder bei starken Schwankungen im Zahlungseingang. Ich habe jetzt gekündigt, nach fünfundzwanzig Jahren Kontoführung bei dieser Bank, es gibt bessere Alternativen.
G. Wecker

31.07.2017 | netbank: Künftig nicht mehr im CashPool
Nach den schon deutlichen Veränderungen (bzw. Verschlechterungen) der vergangenen Monate (wie die Verlagerung der Depots zur AAB und der Einführung von Kontoführungsgebühren) weist die netbank jetzt in dem Blog auf ihrer Webseite auf die nächste einschneidende Veränderung hin: Im Oktober werden die bisherige girocard und die Mastercard Classic zu einer neuen "Mastercard Debit" zusammengefasst. Gleichzeitig verlässt die netbank den CashPool. Bargeldauszahlungen werden mit der Mastercard Debit nur noch einmal im Monat kostenlos möglich sein, jede weitere Auszahlung wird mit 3 Euro berechnet. Da keine girocard mehr angeboten wird, entfällt auch die Möglichkeit, sich beim Einkauf im Einzelhandel Bargeld auszahlen zu lassen. Unter Berücksichtigung der spürbar geringeren Akzeptanz der Mastercard Debit im Vergleich zur girocard halte ich das schon für eine erhebliche Verschlechterung des Angebots, die dem Kunden auch noch mit den Worten "ab Oktober haben netbank Kunden noch bessere Karten" verkauft wird.
Rolf S.

30.07.2017 | comdirect bank AG: Top Bank, gute Sache
Ich bin seit Februar 2017 comdirect-Kunde. Ich wechselte nach 9 Jahren bei der DKB. Der Grund dafür war der fehlende Support/Service und keine Möglichkeit in den alten Bundesländern Geld einzuzahlen. Mit der comdirect bin bisher zufrieden. Ich führe das Konto als Gehaltskonto. Girokonto, Visa und Depot funktionieren alle gut. Meine Prämie wurde ohne Nachfrage überweisen. Telefonservice ist sehr gut erreichbar und hat mir immer geholfen. Ich kann es nur empfehlen! Besonders bin ich von der PhotoTAN begeistert. Ich würde das Konto als Gehaltskonto benutzen und nie als Zweitkonto, da wird man auch nicht gekündigt:) P.S.: Banken sind keine Wohlfahrtsverbände. Jeder will Geld verdienen, auch die Dorfsparkasse.
Felix R.

28.07.2017 | comdirect bank AG: Girokonto und Depot nicht überzeugend
Ich habe aufgrund der guten ETF-Sparpläne ein comdirect Depot. Irgendwann hat die comdirect damit geworben, dass man für das kostenlose Girokonto noch mal 50 Euro Bonus bekommt. Gesagt, getan - geschenktes Geld nehme ich gerne. Ich habe dann etwas später Konto und Karten ausprobiert und war enttäuscht. Bargeld gibt es bei wenigen Automaten kostenlos, im Vergleich zu anderen Banken. Das beworbene "Wechselgeld-Sparen", bei dem Umsätze aufgerundet und dann auf das Tagesgeld umgebucht werden, stellen sie nun direkt nach meiner ersten Verwendung ein. Wenn ich das angesparte Geld will, muss ich sowieso erst mal noch ein Tagesgeldkonto selber anlegen, was nirgendwo erwähnt ist. Wie beim Depot hat comdirect bei den kostenlosen Produkten immer irgendwo noch für mich überraschende Gebühren. Ich habe gerade online die PIN für meine Visa Karte geändert. Laut Preisverzeichnis muss ich dafür wohl 5,90 Euro bezahlen. Beim Depot tauchen auch gerne mal Gebühren auf, die man woanders nicht kennt. Clearstream Gebühr, Gebühr für den Eintrag bei Namensaktien. Das läppert sich. Allgemein gefällt mir comdirect nach einigen Monaten Verwendung gar nicht. Es hat zwar viele Funktionen, wirkt aber allgemein recht überladen. Weiterhin scheinen Buchungen lange zu dauern bzw. spät angezeigt zu werden. Aktionen im Online-Banking wie zusätzliche Konten oder Änderung des Freibetrags brauchen Tage bis sie durch sind. Irgendwie werde ich weder mit Depot noch mit dem Girokonto wirklich glücklich. Die comdirect kann vor allem bei den ETF-Sparplänen glänzen, beim Rest ist meine Hauptbank, die ING-DiBa, in fast allen Punkten klar überlegen. Ich werde es jetzt noch ein paar Monate laufen lassen, da ich noch ein paar Freebuys habe, aber ich befürchte, das wird keine langfristige Beziehung.
Christian Wimmer

27.07.2017 | TARGOBANK AG: Kundendienst und Kontobewegungen
Ich will einmal voranstellen, dass es etwa seit Anfang der 70er Jahre dort Kunde bin, damals noch bei der KKB. In der guten alten Zeit war vieles einfacher, unkomplizierter in Bearbeitung und Service. Damals konnte mit dem Kontosachbearbeiter persönlich gesprochen und Angelegenheiten (Dispo oder Rückzahlungen) erledigt werden. Heute bist du nur noch ein Rad im Getriebe. Persönlich kann in der Bank nichts werden, weil der gewöhnliche Kundenkontakt fehlt. Die Sachbearbeiter werden ausgetauscht, ersetzt wie Glühlampenbirnen. Das war einmal anders, da konnte noch ein persönliches Vertrauen aufgebaut werden, ging der Sachbearbeiter mit einem speziellen Wunsch des Kunden zum Vorgesetzten/Filialleiter, so kam der Kundensachbearbeiter in mindestens 80% der Fälle mit einer positiven Entscheidung zurück. Hier konnte sich der Kunde auf den Sachbearbeiter verlassen oder umgekehrt. Ja, das waren noch Zeiten. Ein Beispiel: Mit der Einführung der Computer in den 80er Jahren wollte ich mir ebenfalls einen zulegen, natürlich auf Kredit, was sonst. Die Rücksprache mit KKB ergab. Im Prinzip ist nichts gegen die Computerbeschaffung einzuwenden, kann gemacht werden. Aber, lieber Kunde, wie wollen Sie nach Hannover kommen? Haben Sie einen fahrbaren Untersatz? Nein. Rücksprache mit dem Filialleiter. Ergebnis: Das mit dem Computer sollten Sie lassen. Sie können sich einen motoriellen fahrbaren Untersatz beschaffen, reichen uns die Rechnung ein, und wir bezahlen diese. Leute, ich habe einen Luftsprung gemacht. Diese Geschichte versuchen Sie heute mal mit der Targobank auf den Weg zu bringen. Können Sie nicht, Sie werden grandios scheitern. Das wird diese Targobank heute nicht mehr mitmachen, dazu fehlt der Bank etwas Entscheidendes. Vertrauen zu dem Kunden. Was ich damit meine ist eine persönliche Bindung zwischen dem festen Kundensachbearbeiter und dem Kunden. Mit Einführung der elektronischen Kundenbedienung hat sich allerlei geändert, nicht nur zugunsten der Kundschaft. Ach so! Eines will ich noch einfügen, war es früher möglich trotz Schufaeintrag noch kurzzeitig Geld zu erhalten, so ist das heute nicht mehr möglich. Schade.
anonym

21.07.2017 | netbank: Tschüss netbank
Bin seit über 10 Jahren Kunde bei der netbank, meistens zufrieden. Jetzt nicht mehr. Die 2017er Gebührenerhöhung ist sicherlich rechtlich einwandfrei ... Aber die Methoden erinnern mich leider mehr und mehr an die der Mobiltelefonmafia. Wenn ich mit meinen (mehreren) Unterkonten bei der netbank so weitermache, kostet mich dies an Gebühren über 200 Euro p. a., auf Nachfrage gab es keine Antwort zu den Details der Abrechnung, sondern nur Gebührenabbuchung. Natürlich nach 3 Monaten, damit es sich lohnt. Ich sehe hier einen gewissen Vorsatz. Ich erwarte eine klare Kommunikation der Gebühren und eine gewisse Kulanz bei berechtigten Einwänden. Die Wartezeit telefonisch sowie über Internet bei der netbank ist schlimm, wohl aufgrund der Tausenden von Kündigungen.
V. Marico

20.07.2017 | ING-DiBa AG: Maximal 100 Euro Bargeldabhebung
Geworben wird mit einem täglichen Betrag von 1.000 Euro bzw. 4.000 Euro pro Woche, die an allen Geldautomaten mit Visa-Zeichen bezogen werden können. Bei unserer lokalen Sparkasse bekommt man jedoch maximal 100 Euro ausgezahlt! Dies ist für die ING-DiBa auf Nachfrage in Ordnung. Auf die beworbenen Werte zur Bargeldabhebung sagte man mir telefonisch, dass man nur garantiere, dass man an allen Automaten mit Visa-Zeichen Geld abheben könne, jedoch nicht den maximal möglichen Betrag. Wenn man also auf die Schnelle mal einige hundert Euro braucht, hat man als Kunde der ING-DiBa ein ernsthaftes Problem.
R. Sch.

14.07.2017 | comdirect bank AG: comdirect First
Ich bin privat seit 2000 comdirect-Kunde und seit 2013 comdirect-First-Kunde (setzt Vermögen über 500.000 Euro bzw. über 10.000 Euro Gehalt monatlich netto) voraus. Ich berichte also hier einmal als "guter" Bankkunde und nicht als Hartz-IV-Aufstocker, der nach dem Dispo fragt ... Von der comdirect bin ich begeistert - alles klappt bestens: Kontoeröffnung seinerzeit problemlos, exzellenter Service, sehr gut erreichbar (Hotline), immer kompetent und freundlich. Absolut keinerlei Gebühren (außer Sepa-Auslandüberweisung), dafür aber Konto, Wertpapierkreditkonto, Visa-Karte (4.500 Euro Rahmen), American Express Gold (5.000 Euro Rahmen), Dispo 25.000 Euro und Wertpapierkreditrahmen, Girocard und persönliche Beratung. Fragen werden bislang immer gut beantwortet. Der Onlineauftritt ist topmodern und technisch ausgereift. Etwas Besseres habe ich bislang nirgends gesehen. Sehr schönes Design und Schrifttypen/Farben. Da schaue ich gern alle paar Tage rein. Geldabheben ist weltweit kostenlos möglich (ich hebe aber selten Bargeld ab), Einzahlungen und Auszahlungen größerer Beträge sind kostenfrei und einfach in allen Commerzbank-Filialen möglich. Dort kann man auch Schließfächer mieten, der Commerzbank-Zugang ist eine gute Ergänzung.
Torsten B.

14.07.2017 | 1822direkt: Ein Konto mit vielen ups and downs
Ich führe eines meiner Girokonten bei der 1822direkt. Für die 1822direkt habe ich mich entschieden, weil sie im Sparkassenverbund mit entsprechender Geldautomatenabdeckung ist, in meiner Heimatregion ein klarer Standortvorteil. Zweiter Grund war, dass man für die Kostenfreiheit kein Gehaltskonto führen muss, sondern nur einen Geldeingang pro Monat haben muss. Trotzdem war das Konto aufgrund einer Neukundenaktion einige Zeit mein Gehaltskonto, inzwischen verwalte ich Mieteinnahmen darüber, wobei das zugehörige Tagesgeldkonto auch gleich das Mietkautionskonto ist. Es gibt allerdings keine bedingungslos beitragsfreie Kreditkarte. Die Kontoauszüge sind nicht so gut leserlich und die Antwortzeiten auf Anfragen überstiegen ab und an meine Geduld. Gerade beim Einräumen des Dispos wurden mir einige Hürden in den Weg gelegt, wohl nur weil ich mehrere Girokonten führe, diese aber oft nur für Gegenkonten zu Depots nutze. Ich nutze mTAN und die App für mein Smartphone. Ganz nett ist das Abfotografieren von Rechnungen mit dem Smartphone.
F. B.

14.07.2017 | Deutsche Skatbank: Solides Geschäftskonto
Wir sind ein kleineres Unternehmen (Wohnungsvermietung) und das Skatbank-Geschäftskonto, das seit 2009 besteht, ist gut geeignet für uns. Es ist in der Tat auch heute (2017) noch ein gebührenfreies Geschäftskonto. Die Eröffnung und die Gewährung eines Disporahmens von 6.000 Euro waren seinerzeit problemlos. Positiv: Zuverlässigkeit, es gab keinerlei Reklamationen oder Probleme. Alle Zahlungen (Mieteingänge, Abbuchungen) gehen über das Konto. Lediglich TANs per Mobilfunk kosten Gebühren, daher werden die Überweisungen zum Teil über ein anderes Konto getätigt. Girokarte/Kreditkarte haben wir nicht, Barabhebungen machen wir nicht. Wirklich Negatives gibt es bei unserem Nutzungsverhalten nicht zu berichten: etwas antiquiertes Erscheinungsbild, langsamer Service per E-Mail. Fazit: für kleinere Unternehmen empfehlenswert
Torsten B.

12.07.2017 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Kontowechselhilfe und die ersten Monate bis jetzt sehr gut
Ich habe mich im Mai entschlossen, von der immer teurer werdenden Volksbank zu einer reinen Direktbank, nämlich der DKB zu wechseln. Natürlich habe ich mich im Vorfeld informiert und kenne die Bank nicht zuletzt auch als großen Sponsor von Biathlonevents. Die Konditionen des DKB-Cashs, besonders die VISA-Kreditkarte hat mich angesprochen. Allerdings ist negativ anzumerken, dass diese Bank keine erste Wahl für ALG-Empfänger ist und dort auch eben entsprechend stark ausgesiebt wird. Da ich erst seit zwei Monaten wieder richtig Vollzeit arbeite, hat mir die Bank die Kontoeröffnung mehrfach ohne tiefere Begründung abgelehnt. Umso überraschter war ich, als nach dem 3. Versuch plötzlich ein positiver Bescheid per Mail kam (allerdings, nachdem ich im Antrag angab, nun nicht mehr Hausmann/Arbeitsloser zu sein, sondern Angestellter). Entsprechende Videos rund um die DKB gibt es bei YouTube zu sehen. Was allerdings auch wirklich spitze und definitiv nicht übertrieben ist, ist der Onlinekontowechselservice den die DKB über einen Dienstleister anbietet. Die Daten meines alten Kontos wurden ausgelesen (auch die Daueraufträge) und ich musste kaum noch etwas selbst beisteuern. Das Wechseldatum konnte ich selbst festlegen und alle meine alten Kontoverbindungen wurden dann per Post (die ich mit meiner Unterschrift legitimiert hatte) benachrichtigt. Auch die Schließung des alten Kontos (Übergangszeit 2 bis 3 Monate habe ich angegeben und wird auch empfohlen) und die Überweisung des Saldos auf die DKB klappte prima. Das Online-Banking ist im Vergleich zur DiBa etwas älter, aber immer noch sehr bedienerfreundlich und ich habe auch bei der Anmeldung zum Internetbanking keine Probleme mit den PINs und Codes gehabt. Bis jetzt hatte ich bei meinen Rückfragen auch immer sehr freundliche Mitarbeiter am anderen Ende. Die Einrichtung von neuen Daueraufträgen und SEPA-Überweisungen gehen schnell und zuverlässig und auch die Onlinekontoauszüge und andere Dokumente in der Postbox sind verständlich und übersichtlich kreiert/verfasst. Dass man bei einer Direktbank vorwiegend die VISA-Karte für das Bargeld abheben verwendet (keine Gebühren) anstatt der Girokarte, war erst eine kleine Sache der Gewöhnung, aber dauerte auch nicht lange bis es klappte ... Kein großes Ding. Also gibt es für die Kontoeröffnung und die erste Zeit also überwiegend Positives von mir zu vermelden und daher sollte eine grüne Note sicher in Ordnung gehen!
C. S.

11.07.2017 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Völlig überzogene Gebühren für Auslandsüberweisungen
Im Prinzip bin ich sehr zufrieden mit der DKB (insbesondere der Kreditkarte, die ich vor allem im Ausland nutze). Nun hatte ich (erstmalig) eine DKB-Auslandsüberweisung und bin entsetzt. Was bei der Postbank keinen Cent kostet, wurde von der DKB unglaublich teuer und intransparent berechnet: Ein Strafzettel in Kroatien (Währung HRK), kostete statt 19,19 Euro am Ende 51,69 Euro. Gebühren, die bei der Postbank beispielsweise auch bei einer OUR-Überweisung nicht anfallen. Meine Bitte um Kulanz gerade im Servicecenter - kulante Rücknahme der Gebühren für Jungkunden - wurde schlichtweg abgelehnt. Hier kassiert die DKB unglaublich hohe und kaum nachvollziehbare Gebühren. Sie sind in einem 12-seitigen Preis- und Leistungsverzeichnis versteckt und keine Kunde wird das bei kurzer Prüfung gleich verstehen. Und die Infos auf der Homepage bei Auslandsüberweisungen weisen darauf keineswegs deutlich hin. Das ist alles andere als kundenfreundlich.
U. Otto

08.07.2017 | Meine Bank: Mit Prämie gewechselt
Ich bin mit Prämie zu Meine Bank gewechselt. Das ist eine andere Bezeichnung für die PSD Niederbayern Oberpfalz, die aber nicht mehr dem Regionalprinzip unterliegt, sondern bundesweit agiert. Wichtig für mich, 4 x pro Monat kann ich im Geldautomatennetz der Raiffeisen- und Volksbanken kostenlos abheben und damit auch in meinem Heimatort. Die MasterCard kostet mich per Jahresumsatz auch nichts, sodass ich, weil ich das Konto als Gehaltskonto führe, im Normalfall gebührenfrei dastehe und mit 75 Euro Prämie. Auch bei den mTANs gibt es eine monatliche Obergrenze, darüber hat man minimale Kosten. Da ich noch nicht komplett gewechselt bin, droht mir diese kleine Falle nicht. Mit dem Online-Banking komme ich einigermaßen zurecht, obwohl es nicht berauschend ist. Für mich gut, dass es auch eine App für Android gibt. Schließlich ist der Dispozins unter den günstigeren - auch unter den reinen Online-Banken. Leicht negativ: Die Kontoeröffnung dauerte lange und ich habe meinen neuen Überziehungskredit noch nicht. Trotzdem kann man Meine Bank machen.
A. K.

07.07.2017 | netbank: Ignoriert Widerspruch und bucht Kontoführungsgebühren ab
Ich bin schon langjähriger (2008) netbank-Kunde, damals gab es auch noch richtig gute Zinsen auf das Tagesgeldkonto. In den letzten Monaten habe ich allerdings den Niedergang der netbank mitverfolgt: Erst wurde die iTAN abgeschafft, daraufhin habe ich das mTAN-Verfahren aktiviert. Wenn ich mich nun einlogge, kommt immer wieder die Meldung, dass ich das mTAN-Verfahren aktivieren muss - obwohl ich das schon vor Monaten gemacht habe. Ab dem 1.4. wollte die netbank hohe Kontoführungsgebühren haben. Dem habe ich widersprochen, mein Widerspruch wurde bestätigt. Das Konto wurde aber nicht von der netbank gekündigt. Ich sehe nicht ein, Gebühren für eine reine Onlinebank zu zahlen, obwohl es keine Filialen gibt und der Telefonservice schlecht erreichbar ist, sowie Onlinenachrichten oft erst nach Wochen beantwortet werden. Die EC-Karte kostet ja so schon 5 Euro, bei allen anderen Banken, die ich kenne, ist dies kostenlos. Vor einigen Tagen habe ich gesehen, dass die Bank ganz frech einfach trotzdem 10,50 Euro Gebühren abgebucht hat. Das ist ein krasser Vertragsbruch! Dafür bekommt sie jetzt wirklich die fristlose Kündigung.
J. G.

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider. modern-banking.de behält sich die Nichtveröffentlichung oder Kürzung sowie Rechtschreibkorrekturen vor.

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