Erfahrungsberichte zu
Girokonto-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Erreichbarkeit, Ausrichtung auf Internetkunden usw. für oder gegen einen Girokonto-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

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01.01.2024 | ING-DiBa AG: Einfach nur noch unterirdisch
Auch ich war lange Zeit mit der ING-DiBa sehr zufrieden. Bei Problemen: Anruf, sofort Kontakt, Problem erledigt. Nun habe ich durch ein Missgeschick meine ING-DiBa-App gesperrt. Ich solle ein Einmalpasswort per Post anfordern. Das ist schlecht, denn Überweisungen und Aktienaktivitäten können nicht stattfinden. Angerufen: Nach unglaublich umständlichen und teils schwer nachvollziehbaren Aktionen, hatte ich mit Trick 17 endlich einen Menschen an der Strippe. Ergebnis: Einmalpasswort per Post ist ein Muss - wenn ich das nicht gut fände, könne ich einen anderen Anbieter wählen. Nunja, das Passwort kam. Muss ja ganz einfach sein, es einzugeben - denkste. Alles Mögliche probiert, recherchiert, Anleitung aus dem Internet (von ING-DiBa) genau befolgt. Klappt aber leider nicht, da die Maske, die für die Eingabe des Passworts erscheinen soll, eben nicht erscheint. Kundendienst angerufen, nach wieder endlosem, umständlichem Nummerndrücken ertönt die Ansage: "An gesetzlichen Feiertagen (1.1.2024) steht unser Service nicht zur Verfügung." Was für ein Müll!
Jörg Schlick

31.12.2023 | BBBank eG: Verstehe nichts mehr und werde definitiv diese kundenunfreundliche Bank verlassen
So, der Silvesterabend eignet sich hervorragend, um festzustellen, dass mein Bankzugang nicht mehr funktioniert, obwohl das Konto gedeckt ist. Dies war die letzte Chance für diese Bank. Ich erreiche nichts und niemanden. Keine Hotline, kein alternativer Service. Ich muss bis Montagmorgen warten, um zu erfahren, weshalb meine Karte - bis 2026 gültig - nicht mehr geht, weder PIN noch VR-Key. Die Filiale hier vor Ort hat seit Monaten geschlossen, für Bareinzahlungen muss ich 20 km fahren. Eine Verzinsung für eingezahltes Geld - Fehlanzeige. Eine Überweisung dauert drei Tage. Trotzdem teure Kontoführungsgebühr - das ist antiquiert und unterirdisch. Ich wechsle noch nächste Woche, das war es nach über 20 Jahren.
Martina T.

25.12.2023 | comdirect: Schnell, preiswert und mit guten Neukundenaktionen
Jahrelang habe ich mich über die Postbank geärgert, wo ich ein Girokonto führte. Was nützt ein Filialgeschäft, wenn man ohne Termin auch mal 30 bis 40 Minuten in der Schlange steht, bei Termin man schlichtweg falsche Infos bekommt und zuverlässig nur die Kosten steigen. Ich bin zur comdirect gewechselt, was schnell ging und mir Kosten spart. Gut organisiert und einfach kam ich an Visa-Card und girocard. Die Kosten sind ein Bruchteil der vormaligen, das Geldautomatennetz bleibt gleich. Das Girokonto gibt es mit Neukundenprämie, ein gut verzinstes Tagesgeldkonto auf Wunsch dazu. Mein Eindruck: Die Postbank ist 10 Jahre zurück, die comdirect vorne in der Spitze mit dran.
P. D.

17.12.2023 | Commerzbank AG: Kündigung
2016 wurde mein Konto zu einem P-Konto umgewandelt, seitdem war es eins. Im Dezember 2013 fiel mir auf, dass es auf einmal ein Pluskonto war, ohne dass ich etwas gemacht habe. Also ging ich Anfang Dezember zu einer Filiale, stellte einen Antrag auf Umwandlung und man riet uns, es nebenbei auch noch online zu machen. Seitdem höre ich nur Ausreden, habe dann ein Einschreiben an die Hauptfinale nach Frankfurt geschickt und bei der Beschwerdestelle der Bank angerufen und alles noch mal per Mail geschickt. Am 16.12.23 hatte ich auf einmal die Kündigung der Bank bekommen und sie berufen sich dabei auf ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen §19 Absatz 1. Eine riesengroße Sauerei der Commerzbank.
Kerstin S.

16.12.2023 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Die beste Bank, das war einmal
Ich war seit 2005 zufriedener Kunde der DKB. Bis zur Änderung der Bedingungen per 01.01.2023 - seitdem nur Probleme. Meine VISA-Debit-Karte wurde seitens der DKB gekündigt. Laut Auskunft des Call-Centers sind davon mehrere Tausend Kunden betroffen, die nun über das Portal alle neue Karten bestellen wollen (müssen). Das Portal ist damit offenbar völlig überlastet. Auf Anfragen über das Kontaktformular erhält man eine automatische Antwort, dass aufgrund erhöhtem Anfrageaufkommens mit einer ungewohnt langen Antwortzeit gerechnet werden muss. Nach 14 Tagen noch keine Antwort. Am Call-Center (nach ca. 20 Minuten Warteschleife) erhält man die Antwort, dass man es weiter über das Portal online versuchen soll. Habe zu verschiedenen Zeiten probiert, die neue Karte zu beantragen, aber es funktioniert nicht (Fehler beim Bestellvorgang - versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut). Zum Glück habe ich noch ein Konto bei einer anderen Bank. Ich hoffe, die DKB findet zu alter Stärke zurück - Platz 1 im Ranking der Girokonten ist in der aktuellen Situation jedenfalls sehr fragwürdig. Vielleicht läuft es für Neukunden ja besser - langjährige Bestandskunden scheinen unbeliebt zu sein.
J. K.

01.12.2023 | HypoVereinsbank: Langjährige zahlungskräftige Kunden unerwünscht
Ich kann die vorherigen Bewertungen zum Thema Kontomodellwechsel und plötzlicher Kontosperre nur bestätigen. Auch mir ist es passiert, dass während meines Urlaubs im November mein Konto gesperrt wurde, da ich nicht auf die Umstellung des Kontomodells von kostenlos zu EUR 4,90 pro Monat (plus Kartenausgabegebühren), die über Online-PopUp kam, reagiert hatte. Das angeblich ins Online-Banking gestellte entsprechende Schreiben, dass wenn ich nicht reagiere, mein Konto gesperrt würde, hatte ich nicht gelesen, es befand sich aber auch nicht (oder nicht mehr) in meiner Postbox und das Ganze wurde nur durch den Anruf beim Smart-Banking-Team aufgeklärt, die mir das Schreiben dann nachträglich noch in die Postbox gestellt haben. Ich hatte einen 5-stelligen Betrag unverzinst auf dem Girokonto und habe dieses Konto seit mehr als 40 Jahren. Wie man an den anderen Bewertungen lesen kann, ist die Bank anscheinend nicht mehr an den langjährigen Kunden interessiert und es ist ihr egal, sie durch Kontensperren in Probleme zu stürzen. Natürlich musste ich jetzt dem gebührenpflichtigen Modell (Aktivkonto) zustimmen, da mein Konto sonst weiterhin gesperrt wäre, aber ich werde das Konto nun nach 40 Jahren kündigen und zur DKB oder ING wechseln. Es ist ja nicht so, dass die HVB mit dem Kontopreis einen zusätzlichen Service gegenüber den Direktbanken anbietet. Im Gegenteil, man muss auch hier das anonyme Smart-Banking-Team anrufen, da man einfach vom persönlichen Betreuer auf das Call-Center umgestellt wurde. Man ist mit seinem Konto bei DKB oder ING (oder vermutlich auch bei vielen anderen Online-Banken) besser aufgehoben. Und wenn man Zinsen auf Sparprodukte erwartet, bleibt die HypoVereinsbank auch weit hinter den anderen Banken zurück. Ich bin mal gespannt, ob die italienische Konzernführung sich hier einen Gefallen tut, ihre langjährigen Kunden zu vergraulen, da die Unicredit ja wenn ich richtig gelesen habe wohl ca. 25% ihres Ergebnisses in Deutschland macht.
anonym

30.11.2023 | ING-DiBa AG: Einmalpasswort nicht gültig
Habe mich bei ING angemeldet, um ein neues Konto zu eröffnen. Zunächst lief alles gut, bekam dann auch die Eröffnungsunterlagen. Der erste Versuch der Anmeldung war nicht möglich, da das (eigentlich wohl automatisch versandte) Einmalpasswort nicht zugestellt wurde. Also eines angefordert. Bei der Anmeldung dann "Einmalpasswort ungültig". Daraufhin neues Passwort angefordert und nach drei Tagen erhalten. Damit wieder das Gleiche: Passwort ungültig. Es gibt keine Hilfe! Telefonisch wird man zu einem Bot geleitet, ebenso über die Hilfe-Seite der ING. Es werden nur automatisch generierte Antworten gegeben, die nicht ansatzweise auf das Problem zutreffen. Ich bin maximal genervt, habe erneut ein Passwort angefordert. Wenn das auch nicht funktioniert, auf Nimmerwiedersehen ING.
Matthias Hitz

24.11.2023 | HypoVereinsbank: Kontosperre bei Kontowechsel
Im Oktober 2023 habe ich, weil mir die HypoVereinsbank zu unflexible ist, zur DKB gewechselt. Der digitale Kontowechsel seitens der DKB hat gut funktioniert. Einzig die HypoVereinsbank macht große Probleme. Völlig unverhofft, hatte ich keinen Zugriff mehr auf mein Girokonto. Beim Versuch Geld abzuheben, wurde meine Karte einbehalten und es gab Lastschriftrückläufer, obwohl mein Konto mit einem hohen fünfstelligen Betrag im Guthaben ist. Mir ist es auch nicht möglich, mein Geld online von einem Konto auf das andere zu transferieren, weil jede Transaktion abgelehnt wird. Die Hotline ist das Negativbeispiel von Service. Nach langen Wartezeiten wurde ich heute dreimal aus der Warteschleife geworfen.
Ralf Hurani

19.11.2023 | ING-DiBa AG: Immer wieder
Die ING ist ein Partner für längere Zeiträume. Keine Frage, das Internetbanking ist gut und effizient bis in das Detail. Weitere Produkteröffnungen oder -kündigungen gehen mit TAN und Co. leicht von der Hand. Man findet alles, der oft übliche Griff in die Farbpalette ist unterblieben, also für mich zumindest sehr ansprechend. Die Sonderaktionen für Neukunden oder Produktneukunden waren in der Vergangenheit irgendwo im Mittelfeld was Zusatznutzen/Profit anging. Aktuell gerade sind die Angebote so attraktiv und die Hürden so niedrig, dass man schlecht vorbeisehen/-gehen kann. Das beworbene gebührenfreie Girokonto mit 150 Euro Neukundenprämie wird auch mit Eigenüberweisung ohne monatliche Gebühr geführt, muss als kein Gehaltskonto im strengen Sinne sein. Und die weiteren Bedingungen - siehe ing.de - sind einfach zu erreichen. Da im Rahmen der Black-Week-Kampagne auch ein Depot mit erträglichem Neukundenvorteil angeboten wird, würde ich sagen, einfach zuschlagen.
anonym

04.11.2023 | Openbank S. A.: Kein Willkomens-Tagesgeldkonto erhalten, nur normales Konto
Ich habe am 2.7.23 den Antrag auf Kontoeröffnung gestellt, zunächst schien alles reibungslos zu funktionieren. Die Karte kam per Brief und dazu weitere Unterlagen. Dann einen größeren 5-stelligen Eurobetrag überwiesen, zunächst auf das Girokonto und dann auf das Tagesgeldkonto. Die erste Zinsgutschrift erfolgte zum 4.8.23, sie erschien mir etwas niedrig, aber ich dachte mir nichts weiter dabei, da die eingezahlte Summe nicht den gesamten Juli auf dem Konto lag. Die zweite Zinsgutschrift erfolgte zum 4.9.23, es wurde allerdings nicht mit 3,70% Zinssatz gerechnet und die Gutschrift war deutlich zu wenig. Entsprach eher 3% Zins anstatt 3,70%. Jetzt zum 4.11.23 dann der Hammer. Obwohl die ganze Zeit die eingezahlte Summe zuzüglich der in der Zwischenzeit erhaltenen Zinsen auf dem Konto lag, erhielt ich heute lediglich 35,92 Euro. E-Mails an die in der App vermerkten Adressen hilfe@openbank.de und filiale241@openbank.de werden ignoriert. Es kommt zwar eine Bestätigung über den Erhalt der E-Mail, es antwortet allerdings niemand. Telefonisch bisher nicht zu erreichen gewesen. Man erhält nirgends eine Information, wie die Zinszahlung berechnet wurde, noch welcher Zinssatz aktuell tatsächlich gilt. Ich habe jetzt angefangen, Beträge in Höhe von 3.000 Euro pro Tag auf mein deutsches Konto zurückzuschicken und hoffe, dass die Beträge auch zeitnah ankommen. Wenn ich mir die vorherigen Nachrichten so ansehe, habe ich ein schlechtes Gefühl dabei. Mein Fazit: Openbank lieber nicht.
Gregor K.

20.10.2023 | Volkswagen Financial Services: Was hat sich in zehn Jahren getan?
Ich bin seit ca. zehn Jahren mit meinem Girokonto bei Volkswagen Financial Services. Anfangs gab es noch eine Neukundenprämie, für die man handschriftlich einen Antrag ausfüllen musste und bekam einen entsprechenden Gutschein per Post. Die Kontoeröffnung war langwierig und Papier-intensiv. Ein Tagesgeldkonto mit Sonderzins von ein paar Monaten, später sogar mal ein Depot in Kooperation mit der DAB bank, was aber wieder abgeschafft wurde. Eine gebührenfreie Visa Card pur, unter anderem zur gebührenfreien Geldabhebung mangels eigener Geldautomaten. Inzwischen kostet das Girokonto drei Euro im Monat, das Online-Banking wurde verbessert, dafür wurden die Wartezeiten bei der Hotline länger wie beim Wettbewerb auch. Gut ist, dass man jetzt schon ein Jahr nach Kündigung eines Tagesgeldkontos wieder vom Neukundenzins profitieren kann, davor waren es vier Jahre. Stress hatte ich eigentlich nie mit dem Konto, ich habe darüber den ganzen Dauerauftrag- und Lastschrift-Verkehr geführt. Mein Kartenlimit wurde mir geeignet genehmigt, obwohl das Konto als Zweitkonto ohne Gehaltseingang geführt wird. Tagesgeldkonten lohnen zurzeit. Natürlich gibt es auch modernere Angebote, teils kostenfrei, teils mit Neukundenprämie. Noch mal zehn Jahre werde ich wohl nicht bei Volkswagen Financial Services bleiben. Volkswagen Financial Services ist in die Jahre gekommen.
Tim B.

17.10.2023 | ING-DiBa AG: photoTan-Generator nicht mehr nutzbar
Seit vielen Jahren nutze ich das Online-Banking der ING-DiBa. Anfang September 2023 musste mein Monitor der gleichen Marke ausgetauscht werden, da auf dem alten Monitor senkrechte Streifen auftauchten. Also bekam ich ein neues Gerät. Seit diesem Zeitpunkt funktioniert das Scannen der Grafik beim Einloggen zum Online-Banking nicht mehr. Es erscheint die Meldung im Generator: "Es konnte keine Grafik erkannt werden. Bitte versuchen Sie es erneut." Was ich auch tat, ohne Erfolg. Dann erhielt ich von der ING-DiBa einen neuen und kostenlosen Generator. Jedoch auch mit diesem Gerät wird keine Grafik erkannt. Das heißt, seit September 2023 habe ich keine Kontrolle oder Zugriff mehr auf mein Konto, um z. B. meine Überweisungen zu veranlassen oder meine Kontoauszüge zu checken. Keiner kann helfen oder hat einen Rat, woran es liegen kann. Im Internet finde ich auch kein passendes Thema über dieses Problem. Es kann doch nicht sein, dass man bei einem neuen Monitor keine Grafik mehr scannen kann.
D. Schmidt

16.10.2023 | Openbank S. A.: Rücküberweisung vom Tagesgeldkonto
Wollte heute 10.000 Euro von meinem Tagesgeldkonto auf mein deutsches Girokonto überweisen (dieses Girokonto ist der Openbank bekannt). Ich musste 5 Stellen meines Signaturschlüssels eingeben. Danach kam eine SMS mit einem 4-stelligen Code. Nach Eingabe des Codes kam: "Zu deiner Sicherheit ist bei Überweisungen von hohen Beträgen die Unterstützung einer unserer Mitarbeiter erforderlich. Bitte rufe uns unter 069 945 189 175 an und wir sind sofort für dich da." Ui, so viel Sicherheit kann lästig sein. Angeblich liegt das Limit bei 3.000 Euro. Wenn man mehr will, muss man sich mit der Hotline auseinandersetzen. Und das dauert! Diese Zeit habe ich nicht.
A. M.

13.10.2023 | Deutsche Bank AG: So etwas habe ich noch nie erlebt
Ich hatte eine Pfändung auf meinem Geschäftskonto von nicht allzu hoher Last und das Konto war gedeckt. Ich habe online die Freigabe der Überweisung erteilt und mindestens 10 mal per Telefon, aber nichts ist passiert. Mein Konto ging immer weiter ins Plus, aber nichts geschehen. 14 Tage vorbei und ich konnte weder Strom noch meine Lieferanten bezahlen und musste dann meinen Betrieb schließen. Das hat die Deutsche Bank nicht gejuckt. Es kommt noch hinzu, dass ich auf einem Konto (Sparkonto) 100.000 Euro hatte, das war auch egal. Die Deutsche Bank hat mein Geld auf dem Geschäftskonto immer noch einbehalten, quasi über mein Geld verfügt ... so etwas kenne ich nur aus dem Fernsehen. Pfändungen bei anderen Geldhäusern werden, wenn das Konto gedeckt ist, innerhalb von zwei bis drei Stunden erledigt. Existenz sowie Privatleben kaputt. Dafür ein großes Dankeschön an die Deutsche Bank. Telefonisch wird man gespeichert und nach mehrmaligen Anrufen und einer Warteschleife von 60 Minuten abgewürgt. Keine Chance für Klärung.
anonym

28.09.2023 | BBBank eG: Für Leute bis mindestens 27 Jahre ein gutes gebührenfreies Konto
Ich bin seit Kurzem mit meinem ersten Girokonto bei der BBBank (früher: Badische Beamtenbank), wie ich auf der Webseite der Bank gelernt habe). Die Bank gibt es seit mehr als hundert Jahren und nahm früher tatsächlich nur Kunden an, die im Öffentlichen Dienst arbeiteten. Das tue ich zwar auch als Angestellter, aber die Bank ist nun auch für beliebige Privatkunden offen. Mir hat ein Kollege die BBBank empfohlen und auf die hohen Neukundenprämien hingewiesen. Er hat mich geworben und auch seine Prämie mit mir geteilt. Ich habe ein Junges Girokonto, welches gebührenfrei bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres bleibt. Girocard und Visa Direct Card sind ohne Aufpreis, mit der Visa Direct Card kann ich sogar über 30 Mal im Jahr gebührenfrei Geldabheben. Da ich das Konto als Gehaltskonto führe und ich unter anderem auch meinen Mobilfunkvertrag, Netflix und mein Fitnessstudio jetzt darüber laufen lasse, habe ich die Bedingungen für die 75 Euro + 75 Euro Prämie erfüllt. Die Online-Kontoeröffnung war etwas ungewohnt für mich, aber man kommt gut durch, auch ohne Erfahrung. Am Ende muss man seine Identität bestätigen (am PC oder in der Postfiliale). Als Angehöriger des Öffentlichen Dienstes gibt es auch weitere Vorteile, z. B. bei Versicherungen und Krediten. Ich freue mich erst mal auf meine 150 Euro Prämie und die 75 Euro aus der geteilten KwK-Prämie. Es gibt sicher einige weitere gute gebührenfreie Konten für junge Leute, die aber oft kein oder ein nicht so großzügiges Neukundenangebot haben.
Anna Veronika

18.09.2023 | ING-DiBa AG: Kein Login möglich, kein Zugriff auf Konten
Unfassbar, ich habe keinen Zugriff mehr auf meine Konten und mein Aktiendepot. Kann keine Aktien kaufen oder verkaufen. Es wird verlangt, dass ich mein Samsung-S7-Handy durch ein moderneres Handy ersetze - geht’s noch? Angeblich wegen Sicherheitsvorschriften. Die neue App funktioniert nur ab Android 9.0. Diese Version wird für mein Samsung nicht mehr geliefert. Nach meiner Beschwerde wird mir geraten, einen Generator für 32 Euro zu kaufen. Dieses Gerät ermöglicht dann den alternativen Zugang zum Konto. Es kam anders. Dieses Gerät erwartet einen Farbcode am Monitor, der vom Gerät erkannt wird. Dieses Verfahren photoTAN wird aber von ING gar nicht mehr angeboten, d. h. ich habe den Rat von ING befolgt, das Gerät gekauft und ... es funktioniert nicht. Kein Login möglich, kein Zugang. Es ist wie immer, die coolen Leute von der EDV machen etwas tolles Neues und die Hotline hat keine Ahnung. Schicken irgendeinen Standard-Mailtext raus, der gar keine Gültigkeit mehr hat. Da weiß die linke Hand nicht, was die rechte tut, absoluter Klassiker. Ich habe noch Online-Kontakt zu 3 anderen Geldinstituten, alle nach dem neuen 2-Wege-Authentifizierungs-Verfahen, d. h. alle mit Login am PC und Bestätigung über App am Handy. Das funktioniert dort immer noch sehr gut. Deshalb verstehe ich nicht diese vorgeschobenen, angeblichen Sicherheitsbedenken der ING. Früher konnte ich die ING anrufen, so mit Telefon! Da ging auch jemand ran. Man konnte mit echten Menschen sprechen. Heute findet man auf den Webseiten nichts mehr, das wie eine Telefonnummer aussieht. Die wollen einfach keinen Kontakt mehr. Alles wird auf den Kunden abgeladen, weil ja alles so einfach geht. Ich werde mir wohl ein neueres Handy ausleihen, die App installieren, auf meine Konten zugreifen und ... kündigen.
Josef Meister

13.09.2023 | ING-DiBa AG: Sehr verschlechtert in den letzten Jahren
Die Hotline ist nur noch ein Sprachcomputer, der einem nicht wirklich weiterhilft. Ich war viele Jahre Kundin, aber schon die Entscheidung neues Handy oder Zusatzgerät für 35 Euro, wenn man weiterhin das Online-Banking nutzen möchte, fand ich persönlich eine Zumutung. Heute gibt es wieder mal eine Störung beim Online-Banking. Aber wann ich meine Überweisungen machen kann, steht in den Sternen, denn der Sprachcomputer an der Hotline textet einen erst zu, dann muss man durch mehrere Unterpunkte auswählen, erhält dann nach Eingabe von 10 Stellen der IBAN und dem Geburtsdatum nochmal per SMS ein Einmalpasswort, erfährt nach dessen Eingabe, dass die Abfrage nicht verifiziert werden kann und fliegt aus der Leitung. Wo bitte sitzen noch echte Menschen? Bei dieser Bank wohl nicht. Ich schaue mir jetzt andere Kontenmodelle bei der Konkurrenz an.
Jasmin T.

12.09.2023 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Schafft sich selbst ab, schade
Nachdem ich den neuen Vertragsbedingungen nicht zugestimmt habe, kommt jetzt die Kündigung der girocard, das war zu erwarten. Aber zugleich hat die DKB auch die selbst nach den neuen Vertragsbedingungen kostenlose VISA Debitkarte gekündigt. Wie soll ich das Girokonto nun noch für Onlinegeschäfte, Kartenzahlung oder einfach zum Geldabheben nutzen? Anscheinend gar nicht! Ich war Kunde der ersten Stunde und habe den neuen Vertragsbedingungen absichtlich nicht zugestimmt, da eine kostenfreie girocard für mich einfach das Mindeste ist, was eine reine Onlinebank bieten muss. Zumal die Debitkarte sowohl für Kunden aufgrund der geringen Akzeptanz und der dreifach höheren Gebühren für die Händler schlecht ist.
Wolfgang Herget

08.09.2023 | Consorsbank: Kündigung von Depot und Girokonto wegen Verweigerung meiner Vermögensangaben
Ich bin seit 25 Jahren Kunde bei Consors mit Depot, seit einigen Jahren auch mit Girokonto. Neuerdings wird bei der Bestätigung meiner persönlichen Daten auch verlangt, Angaben über mein Vermögen zu machen, z. B. Zusammensetzung des Nettoeinkommens, Zusammensetzung des Anlagebetrages (also woher mein Wertpapiervermögen stammt). Eine Zumutung! Insbesondere die Angabe meines Gesamtvermögens ist unerträglich. Man beruft sich auf das Geldwäschegesetz, während aber andere Banken in dieser scharfen Form keine Auskünfte verlangen. Als ich die Angabe verweigerte, würde die Geschäftsverbindung gekündigt. Im Übrigen rangiert die Consorsbank in allen Rankings im unteren Mittelfeld. Habe am Telefon und per Mail auch schon unrichtige Auskünfte erhalten. Na ja, vielleicht ist es ganz gut so.
Peter E.

07.09.2023 | ING-DiBa AG: Früher prima, jetzt katastrophal
Als langjähriger Kunde bin ich gewöhnt, dass Aktionszinsen für mich nie gelten und es manchmal hilfreich ist, das Geld von der ING-DiBa wegzuholen und wieder dort anzulegen. Bislang klappte dies recht reibungslos. Seit Kurzem ist es aber eine Katastrophe. Das Onlinebanking macht Zicken, angeblich falsche Passwörter, neue Zugänge dauern ewig, weil man mehrere Briefe per Post abwarten muss. Dort anzurufen gleicht einem Vollzeitjob. Allein bis man durch die vielen Auswahlmöglichkeiten durch ist, vergeht schon viel Zeit. Die Wartezeit danach zwischen 20 und 30 Minuten und dann, wenn man Pech hat, eine Antwort, die einem nicht weiterhilft. Der neuste Geniestreich: Es wird nur noch App-Anrufe geben. Keine Ahnung, ob und wie das funktioniert, besser wird es bestimmt nicht und wie komme ich dann an mein Geld, wenn das Onlinebanking wieder nicht geht? Meine Reaktion: Alles abgehoben. Ganz bedenklich finde ich übrigens auch den Zugang zur App: ein einfaches 5-stelliges, rein numerisches Passwort, kein zusätzlicher Schutz. Ohne geht es aber leider nicht, weil die TAN-Listen bald nicht mehr gelten und man für 35 Euro einen Generator kaufen müsste. Adieu ING-DiBa, war lange Jahre sehr angenehm mit euch.
M. Bari

06.09.2023 | Fyrst: Konto ist billig, aber auch nicht mehr wert
Wir haben seit 06/2020 ein zusätzliches Geschäftskonto bei Fyrst. Das Konto ist billig, zu Beginn war jede Buchung (elektronische Überweisung) kostenfrei, jetzt sind es nur noch die ersten 50, was für unseren Zweck aber ausreichend ist. Leider hat man nun den vorher schon spärlichen telefonischen Service gestrichen, ein Kontakt ist nur noch per E-Mail möglich, Antworten auf E-Mails erfolgen aber nicht immer! Ich hatte jetzt ein Problem mit einer Überweisung, das ich gerne schnell mit einem Mitarbeiter telefonisch geklärt hätte - leider nicht möglich. Ein Ausbau dieser Bankverbindung zum einzigen Geschäftskonto kann ich aus unserer Sicht niemanden empfehlen. Das Basis-Konto von Fyrst kann sinnvoll sein, um kostengünstig bis zu 50 Buchungen abzuwickeln - mehr aber auch nicht. Als Unternehmer benötigt man von einer Bank mehr als das, was Fyrst bietet!
Hans Schmitt

06.09.2023 | ING-DiBa AG: Grund der Kündigung von Altkunden noch nicht erkennbar
Ohne Grund bekomme ich nach 23 Jahren von hier auf plötzlich das Konto mit zweimonatiger Frist gekündigt, den Dispo sogar fristlos. Das Kündigungsschreiben per Brief kommt erst 6 Tage nach der starken Einschränkung der Kontofunktionen. Solch ein Verhalten der Bank ist absolut unverständlich, ein Kündigungsgrund muss nicht genannt werden. Wenn ich nun davon ausgehe, dass die Ursache für meine Kündigung eine Beschwerde über den Service gewesen ist, erzeugt die einige Tage später erfolgte Kündigung des Kontos meiner Tochter weiteres Unverständnis. Übrigens erfolgte auf meine Beschwerde hin eine Kulanzzahlung von 10 Euro auf mein Konto, was ich bei einer Bank als Unding empfinde.
J. S.

05.09.2023 | Openbank S. A.: Finger weg
Kein klassisches Onlinebanking. Beträge über 3.000 Euro können nur telefonisch überwiesen werden. Mit dem Kundenservice ist die Kommunikation in deutscher Sprache sehr schwierig. Wartezeiten am Telefon von 20 bis 30 Minuten sind leider die Regel. Einer Aufforderung anzurufen, hatte ich Folge geleistet und beim Anruf hatte der Kundenservice keine Ahnung, warum ich zurückrufen sollte. Warte nun seit 3 Tagen auf den von der Openbank überwiesenen Betrag. Bisher kein Zahlungseingang auf dem deutschen Konto feststellbar. Ich bin gespannt, ob das Geld noch auftaucht oder ob ein Anwalt eingeschaltet werden muss.
Anett Nerger

04.09.2023 | ING-DiBa AG: Untragbares Verhalten
Seit 6 Wochen kein Internetzugang zu meinem Konto, keine Möglichkeit eine Überweisung zu tätigen bzw. den Kontostand abzurufen. Telebanking-PIN angeblich falsch, nach Eingabe des zugeschickten Einmalpasswortes wurde das Gespräch abgebrochen, nicht weiterverbunden. Egal welche Nummer man anruft, immer auf die gleiche Warteschleife geschaltet, auf der man wieder und wieder nur das Einmalpasswort anfordern kann. Seit 5 Wochen nur der Automat am Telefon, kein Berater erreichbar. Jetzt vom Handy aus angerufen, angeblich schlechte Verbindung und wieder Einmalpasswort anfordern, keine Auskunft möglich. Nichts wie weg von da.
Waltraud B.

04.09.2023 | ING-DiBa AG: Eine Zumutung
Die ING ist eine Zumutung für jeden Kunden. Die App funktioniert nur bedingt. Die Telefon-Hotline ist nach stundenlangem Warten vielleicht bereit. Der Anruf aus der App funktioniert nicht. Der direkte Anruf bei der Hotline führt über ewig lange Auswahlmöglichkeiten zu einer noch längeren Warteschleife. Der direkte Anruf bei der Hotline verlangt eine Online-Authentifizierung mit einer 6-stelligen, per SMS zugesandten Nummer. Diese Modalität kann man, so wird gesagt, sich ersparen, wenn man aus der App heraus telefoniert. Den Punkt in der App zu finden, ist schon schwer. Dann wählt man und bekommt die Nummer der Hotline angesagt. Welch ein Humor, den verstehe ich gar nicht und habe auch keine Lust mich länger mit ING herumzuärgern. Ich muss mir wohl eine andere Bank suchen, die einen Kundenservice hat. Fairerweise bestätige ich hiermit, dass ich bis jetzt sonst keine Probleme mit der ING hatte.
Oliver D.

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