Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

Anbieter-Filter anzeigen

04.09.2022 | Advanzia Bank S. A.: Permanente Falsch-Ausweisung des Kontosaldos
Seit Januar 2022 erhalte ich von der Advanzia-Bank immer wieder falsche Kontoauszüge/-abschlüsse. Dies passiert immer dann, wenn Buchungen rund um den 1. des Monats erfolgen. Die Advanzia weist dann bspw. eine Buchung vom 1.9.22 auf dem Kontoauszug für August mit Endsaldo 31.8.22 aus und berücksichtigt den entsprechenden Betrag per 31.8.22 (obwohl er erst am 1.9 oder 2.9. verbucht wurde). Im letzten Monat brachte dies eine Saldo-Differenz von 8.000 (!) Euro. Ich widerspreche jedem Kontoauszug und bitte um Korrektur, was nach etlichem Schriftverkehr und Geziere ("der IT ist das Problem bekannt, wir arbeiten dran, das dauert aber und wir können nicht jeden Kontoauszug korrigieren") dann auch funktioniert hat. In den letzten beiden Monaten ist dies bisher noch nicht passiert. Eine entsprechende Empfehlung von Finanztest, dies regelmäßig zu reklamieren und den Auszügen zu widersprechen, setze ich um. Was dem Ganzen einen Beigeschmack gibt, ist, dass noch nie eine Saldo-Differenz zu meinen Gunsten, sondern immer nur zu meinen Ungunsten stattgefunden hat. Wer noch kein Tagesgeld bei der Advanzia hat, würde ich dringend davon abraten. Ich meine, wir sprechen über eine Bank. Dort sollte ein falscher Kontoauszug (zumindest nicht wiederholt) gar nicht erst vorkommen. Natürlich alles belegbar für meinen individuellen Fall, ich betreibe hier keinen Rachefeldzug, sondern möchte lediglich andere warnen, die ggf. eine ähnliche Erfahrung machen könnten.
M. J.

02.07.2019 | Advanzia Bank S. A.: Überlegenswerte Auslandsanlage für nicht zu kleine Beträge
Mein Freund und ich haben uns für eine Tagesgeldanlage im Ausland entschieden. Die Advanzia bietet ein Prozent für ein halbes Jahr garantiert ab erster Einzahlung (fair!), monatliche Zinszahlung, ohne Zinsabschlag brutto, also bei der deutschen Steuer zu erklären, außer man hat eine NV-Bescheinigung. Da man bei der Kontoeröffnung die SteuerIdent-Nummer und ein deutsches Referenzkonto angeben muss, ist Transparenz klar. Auch der Standardzins ist zurzeit etwas höher als bei vergleichbaren Inlandsanlagen. Für Beträge unter 10.000 bis 20.000 Euro (Mindestanlage ist 5.000 Euro) würde ich keine Empfehlung geben und jenseits der 100.000 Euro pro Person traue ich weder der deutschen noch der luxemburgischen Garantie. Im Rahmen dieser oben genannten Grenzen haben wir angelegt und werden zusammen in etwa 600 Euro mehr haben vor Steuern auf ein halbes Jahr gesehen. Danach müssen wir disponieren, ob wir auch für das nächste Steuerjahr (2020) bei der Auslandsanlage bleiben. Die Kontoeröffnung (ca. 10 bis 15 Minuten) ist nicht schwer und geht zügig vonstatten, wenn man alle Informationen zur Hand hat. Testüberweisung, Testrücküberweisung und Anlage waren binnen weniger Tage gemacht, die jeweiligen Wertstellungen erfolgten zügig. Die Hotline haben wir noch nicht gebraucht, also nicht bewertbar. In Summe eine neutrale Wertung, da nicht für jeden geeignet.
Thea

29.06.2018 | Advanzia Bank S. A.: Tagesgeld der etwas anderen Art
Ich möchte über das Tagesgeld der Advanziabank berichten. Die Advanziabank hat zwei Produkte, eine Kreditkarte und das Tagesgeldkonto. Die Eröffnung war etwas ungewöhnlich für mich. Denn das gewohnte PostIdent-Verfahren entfällt. Stattdessen füllt man einfach den Kontoantrag auf der Website aus und schickt der Bank dann noch wahlweise per E-Mail oder Brief eine unterschriebene Ausweiskopie und entweder ein unterschriebenes Dokument, auf dem die Steueridentifikationsnummer ersichtlich ist, oder einen unterschriebenen Vordruck, den die Advanziabank in der Eröffnungsmail zusendet. Ich habe beides elektronisch eingereicht. Trotzdem hat es bei mir über eine Woche gedauert, bis das Konto eröffnet war - also im Endeffekt solange wie mit PostIdent-Verfahren. Aber dann war das Konto einsatzfähig. Der Zins ist mit 0,50% durchschnittlich. Aber auf Nachfrage hat mir die Bank den höheren Zinssatz für Neukunden in Höhe von 1,00% für das gesamte Guthaben eingeräumt. Das finde ich super! Der Zins wird monatlich verzinst. Die Einlagensicherung geht bis 100.000 Euro, also ausreichend. Da die Advanziabank eine luxemburgische Bank ist, handelt es sich um die luxemburgische Einlagensicherung. Luxemburg wird mit AAA beim Länderrating bewertet. Die Zinsen werden, da es sich um eine Auslandsanlage handelt und keine Quellensteuer erhoben wird, in voller Höhe ausgezahlt, also ohne Abführung von Kapitalertragssteuern und Soli. Man kann keinen Freistellungsauftrag erteilen. Die Zinseinkünfte sind, da keine Steuern einbehalten werden, im Rahmen der Steuererklärung anzugeben - was aber vollkommen unproblematisch ist. Es gibt kein Onlinebanking, wie man es von anderen Tagesgeldbanken kennt. Man kann Rücküberweisungen über ein Online-Portal mit Passwort (hier sieht man nicht den Kontostand, sondern nur den letzten Kontoauszug und die letzte Transaktion) veranlassen oder wie gewohnt per Telefonbanking oder Brief. Wichtig zu wissen ist, dass man eine Rücküberweisung vom Tagesgeldkonto auf jedes Konto, das auf den eigenen Namen lautet, vornehmen lassen kann, wenn man zuvor einmal von diesem Konto eine Überweisung auf das Tagesgeldkonto der Advanziabank getätigt hat. Den Kundenservice, erreichbar unter einer kostenlosen Servicenummer von Montag bis Freitag jeweils von 9 bis 17 Uhr oder per Mail, habe ich bisher nur einmal benötigt bzw. in Anspruch genommen. Ich beurteile ihn als positiv, hilfsbereit, kundenorientiert und kompetent.
Dirk B.

22.07.2017 | Advanzia Bank S. A.: Gute Sonderzinsaktion für Bestandskunden
Die seit 2006 am Markt agierende Bank hat mit dem Kontoauszug des Tagesgeldkontos Ende Mai ihre Kunden darauf hingewiesen, dass sie eine Sonderzinsaktion bis zum Jahresende anbietet. Advanzia zahlt Zinsen auf das Tagesgeldkonto monatlich aus und erstellt monatlich einen Kontoauszug. Mit einer Erhöhung der Einlage um mindestens 5.000 Euro bis Ende Juni aktiviert man die Sonderverzinsung in Höhe von 1 Prozent auf das gesamte Guthaben. Zusätzlich erinnerte die Bank per Mail am 21. Juni nochmals an diese Aktion. In Zeiten, in denen viele Banken ausschließlich neue Kunden mit Sonderaktionen anlocken, ist dieses ein super Angebot für langjährige Kunden. Auch die Dauer von sechs Monaten, die Zusatzverzinsung kann sich sehen lassen. Daumen hoch dafür!
C. M.

20.07.2017 | Advanzia Bank S. A.: Negativer Ablauf der 1%-Zinsaktion für Bestandskunden
Beide Ehepartner haben getrennte Tagesgeldkonten bei dieser Bank. Mit jeweils einem Brief wurde jeder von uns von der Bank informiert, dass wir bis zum 30.6.17 Geld einzahlen können (mindestens 5.000 Euro oder auch mehr), um dann für dieses Geld bis zum 31.12.17 den Zins von 1% p. a. zu erhalten. Der Briefinhalt war in beiden Briefen auf den 21.6.17 datiert, der Poststempel jedoch vom 28.6.17 bei jeweils jedem der zwei Briefe, die dann beide am 29.6.17 eintrafen bei uns. Wie soll man Geld so schnell zur Advanzia Bank schaffen können? Man hat doch im Regelfall keine 5.000 Euro oder noch mehr auf dem Girokonto bereits geparkt. Der Hammer ist aber die Reaktion der Service-Hotline: So sei es ja vielen Kunden ergangen, die sich schon diesbezüglich gemeldet haben, und wir seien also nicht die einzigen - das könne uns trösten. Und im Übrigen seien wir ja auch nicht gezwungen, Geld bis zum 30.6.17 einzuzahlen; diese Aktion sei für den Kunden ja freiwillig. Wir dachten, wir sind im falschen Film, wie können Bankmitarbeiter derart unqualifiziert und unprofessionell reagieren? Dann baten wir um eine Fristverlängerung für eine Einzahlung zur 1%-Aktion. Diese könne nicht gegeben werden, war die Antwort, aber wir könnten ja einen Betrag auf Verdacht einzahlen und hinterher sehen, welcher Zinssatz zum Tragen kommt. Dies gab uns den Rest; eine telefonische Weiterverbindung wegen einer Fristverlängerung zu einem Vorgesetzten wurde abgelehnt. Was soll man insgesamt von solch einer Bank halten? Es geht oben im Text ja um mehrere Kritikpunkte. Wir kündigen beide Tagesgeldkonten und möchten nie wieder Kunde dieser Bank sein, wo wir über 15 Jahre Kunde waren. Durch ein derart unfähiges Gesamtverhalten diese Bank verliert diese zwei langjährige Kunden. Die Konkurrenz wird es freuen.
W. Berg

29.10.2016 | Advanzia Bank S. A.: Guter Zins bis 28.01.2017
Ich bin Zinsjäger, schiebe mein Geld gerne zu Banken mit Neukunden-Bonuszinsen. Deshalb war mein Kontostand, bin seit 2008 Kunde, im Juni 2016 bei der Advanzia bei null Euro! Da erhielt ich eine E-Mail, dass ich für frisches Geld bis 31.10.2016 1,20% p. a. Zinsen bekomme! Hab gleich Geld überwiesen. Ein paar Wochen später neue E-Mail: Zins von 1,20% p. a. gilt bis 28.01.2017. Prima! Meine Mutter hat auch gleich ein Konto eröffnet. Allerdings musste meine Mutter die Ausweiskopie unterschreiben, sowie ein Formular ausfüllen in der sie Ihre Steueridentnummer einträgt, und auch wieder unterschreiben. Rücküberweisungen gehen schnell. Die Zinsen werden monatlich zum 28. gutgeschrieben.
H. P.

25.12.2013 | Advanzia Bank S. A.: Nicht schlecht, aber
Es ist eigentlich alles super bei der Advanzia. Die Zinsen sind zwar nicht absolute Spitze, aber gut, da sie monatlich gutgeschrieben werden. Man kann das Konto problemlos aufrufen alles funktioniert problemlos, außer dass man nicht weiß wie viel man eigentlich auf dem Tagesgeldkonto hat, denn die Daten werden erst am Monatsende aktualisiert. Einen tagesaktuellen Stand gibt es nicht. Es wird zwar von der Advanzia eine E-Mail geschickt, wenn man einzahlt oder abhebt, die Bewegungen werden aber zunächst auf dem Konto nicht vermerkt, erst am Monatsende. Man muss also selbst Konto führen, was ungeschickt ist.
B. Rieger

04.04.2013 | Advanzia Bank S. A.: Sehr gut
Bin seit ein paar Jahren Kunden und bisher zufrieden. Seitdem man sich auf ein Kontoportal einloggen kann, ist alles übersichtlicher geworden, insbesondere die Rücküberweisung auf das Referenzkonto. Die kostenfreie Kreditkarte ist nur empfehlenswert für Kunden, die ihre Finanzen und E-Mails regelmäßig im Blick haben, ansonsten hohe Zinsen anfallen können. Interessant ist zudem, dass man keinen Freistellungsauftrag stellen muss, die Zinsen also monatlich ganz ohne Abzug ausgezahlt werden können. Es bedarf dann jedoch der Angabe in der Anlage KAP bei der Einkommenssteuer. Frage mich nach Zypern nun jedoch, ob das kleine, stark bankenorientierte Luxemburg wirklich den Sparern der Advanziabank im Ernstfall zur Seite steht bzw. stehen kann.
R. Terportz

23.03.2013 | Advanzia Bank S. A.: Mir gefällts
Jeden Monat den Kontoauszug per Mail - mehr hab ich bei meiner Volksbank auch nicht - und bei Advanzia kostet es nichts extra. Die Sicherheit ist für mich dahingehend gegeben, dass das Geld nur auf das Konto zurückfließen kann, von dem es überwiesen wurde. Es gibt mehr Zinsen als bei anderen Direktbanken, auch wenn die Advanzia fast nie in den einschlägigen Vergleichsportalen auftaucht. Dann haben sie es nicht nötig. Gut ist der monatliche Zins, das erhöht ja wieder ein kleines bisschen mehr (Zinseszins). Zum Jahresbeginn kommt die steuerliche Übersicht per Brief - das reicht. Keine Werbung, keine Anrufe, kein Schnickschnack - 5 Sterne.
Markus E.

Zufriedenheitsrate: 72% basierend auf 9 Berichten
positive Wertungen6neutrale Wertungen1negative Wertungen2        

Zum selektierten Anbieter liegen auch Erfahrungsberichte betreffend der Kreditkarte vor.

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Wie wir eingereichte Erfahrungsberichte prüfen:



Im Interesse aller Leser prüfen wir die uns eingereichten Erfahrungsberichte vor der Veröffentlichung. Die Prüfung erstreckt sich in begrenzter Weise auf die Echtheit, faktische Fehler, diffamierende Ausdrücke oder sonstige, rechtlich fragwürdige Inhalte. Zur Echtheit schauen wir uns inhaltlich an, ob der Bericht plausibel und authentisch erscheint, sodass davon auszugehen ist, dass der Schreiber das Bankprodukt tatsächlich kennt, sich damit zumindest als Interessent befasst hat. Ein Nachweis, dass der Schreiber das Produkt auch besitzt bzw. nutzt, wird nicht eingefordert. Wir erfassen den angegebenen Namen, die E-Mail-Adresse und unter Beachtung des Datenschutzes für die Dauer bis zur erfolgten Prüfung des eingereichten Beitrags zudem technische Daten zum verwendeten Betriebssystem und Browser des Schreibers, die IP-Adresse und den Hostnamen des zugreifenden Rechners. Um gefälschte Bewertungen zu vermeiden, sichten wir die erfassten Daten und gleichen sie automatisiert mit denen bei anderen eingereichten Beiträgen ab, zum Beispiel um Eigenbewertungen der Banken zu erkennen, oder zu erkennen, wenn ungewöhnlich viele Beiträge auf dieselbe Kennung zurückzuführen sind. Ziel bei den Erfahrungsberichten ist, dem Leser nützliche Zusatzinformationen zu geben, die nicht unmittelbar aus den Konditionen oder Produktbeschreibungen des Anbieters hervorgehen. Wir behalten uns eine Nichtveröffentlichung oder Kürzung - wenn Beiträge diesen Kriterien nicht entsprechen - und Rechtschreibkorrekturen vor. Ob ein Schreiber negativ oder positiv wertet, spielt bei einer eventuellen Nichtveröffentlichung keine Rolle, da wir die Meinungen zu einer Bank nicht verzerrt abbilden möchten. Tendenziell wird oft negativ gewertet, da zufriedene Kunden weniger aktiv werden, einen mehrzeiligen Beitrag zu schreiben.

Information dazu anzeigen

Produktdaten Advanziakonto

  1. Anbieterlink/Anzeige
    Produktseite der Bank