Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.



Die Darstellung lässt sich auf die einzelnen Anbieter einschränken. Zu folgenden Anbietern sind bereits Erfahrungsberichte vorhanden: 1822direktAdvanzia Bank S. A.Akbank AGakf bank GmbH & Co KGAllianz BankAlte Leipziger Bauspar AGAmsterdam Trade Bank N. V.Augsburger Aktienbank AGAutoBank AGAXA Bank AGBank 1 Saar DirektBank of ScotlandBank11 für Privatkunden und Handel GmbHBank11direkt GmbHBarclays Bank PLCBBBank eGBKM - Bausparkasse Mainz AGBMW Bank GmbHcomdirect bank AGCommerzbank AGConsorsbankCosmosDirektCredit Europe Bank N. V.DAB BankDas Direktbanking der Volksbank Mittweida eGDegussa Bank AGDenizBank (Wien) AGDeutsche Postbank AGDeutsche SkatbankDHB Bank DeutschlandEast West DirektEthikBankEthikBankFFS Bank GmbHFidor Bank AGGallinat-Bank AGGarantiBank International N. V.GE Capital DirektGEFA BANK GmbHHaspa-DIREKTICICI Bank UK PLCIkano Bank AB (publ)IKB direktING-DiBa AGİşbank AGLeasePlan Bankmbs direktMeine BankMercedes-Benz Bank AGMERKUR BANK KGaAMoneyounet-m privatbank 1891 AGnetbankNIBC Directnorisbank GmbHOpel Bank GmbHOyak Anker Bank GmbHProCredit Bank AGPSA DirektbankRaboDirectRenault Bank direktSantander Bank (ehemals SEB)Santander Consumer Bank AGSantander Direkt BankSberbank DirectSKG Bank AGSüdtiroler Sparkasse AGTARGOBANK AG & Co. KGaATriodos Bank N. V.VakifBank International AGValovis Bank AGVarengold Bank AGVolkswagen Bank GmbHVTB DirektbankWüstenrot Bank AG PfandbriefbankYapi Kredi Bank Nederland N. V.Ziraat Bank International AG

19.09.2017 | Renault Bank direkt: Alternative aus Frankreich
In Sachen Tages- und Festgeld bietet die Renault Bank direkt eine Alternative mit der Einlagensicherung aus Frankreich. Die Vorteile: Eine relativ schnelle Kontoeröffnung, ein anfänglicher Sonderzins, der nicht auf wenige tausend Euro beschränkt ist und ein zinsgleiches 12 Monats-Festgeld, wenn man sein Kapital splitten möchte. Gut sind sicherlich auch die monatlichen Zinstermine. Die Nachteile: ein miserables Online-Banking und eine umständliche Änderung des Referenzkontos. Leider gibt es auch keine unterjährigen Festgelder und auch kein Kunden-werben-Kunden-Programm. Insgesamt kann man wohl kaum ein Tagesgeldangebot wirklich empfehlen, es ist das Reden über das kleinere Übel und die Gewissheit, dass man als Kunde auswählen sollte bzw. auf Zinsänderungen reagieren sollte, um den Wettbewerb der Banken am Laufen zu halten.
J. E.

19.09.2017 | norisbank GmbH: Bankauszüge vergangenes Jahr
Habe einen Auszug der norisbank gebraucht und musste für Jahresauszüge, 10 Blätter, sage und schreibe fast 50 Euro zahlen. Das können andere Banken besser, ohne hohe Gebühren zu verlangen. Bei anderen Banken kann man auf seine Kontoauszüge noch sehr lange Zeit zurückgreifen und diese sich selbst ausdrucken. Hätte ich auch bei der norisbank gerne selbst gemacht, ging aber nicht. Ich halte so ein Programm der Bank als nicht kundenfreundlich. Verstehe nicht wie eine Bank (Onlinebank) als besonders gut und als Testsieger gekürt wird. Ich werde mein Konto bei der norisbank kündigen.
Reinhard Schütze

18.09.2017 | Akbank AG: Zwei Interessante Tagesgeldvarianten bei der Akbank
Für meine Mutter suchte ich ein einigermaßen verzinstes Tagesgeldkonto mit Zugriff via Telefon. Die Akbank bot 0,6% (AK Tagesgeld) und keine enge Begrenzung auf den Anlagebetrag wie z. B. bei Meine Bank (auch 0,6% aber nur bis 10.000 Euro). Damit lag die Akbank an der Spitze und wir haben jeweils ein Konto eröffnet, wobei ich die mit 0,7% p. a. verzinste Online-Variante (AK-Online Tagesgeld) eröffnete, die ich renditegleich auf quartalsmäßige Zinszahlung umstellen konnte, eine gute Sache. Die Eröffnung dauerte etwas länger, aber das ist man bei Sonderaktionen gewöhnt. Oft gibt es da einfach einen Antragsstau, siehe viele Beispiele in der Vergangenheit (zuletzt net-m privatbank 1891 oder SKW Bank bei deren Sonderaktionen, die dann zusätzlich nach wenigen Tagen vom Markt genommen wurden!). Als meine Mutter jetzt ihr Passwort vergessen hatte, kam das neue schon zwei Tage später per Post. Also alles gut soweit. Das Online-Banking ist OK, es gibt schlechtere Webauftritte. Summa summarum eine Empfehlung von mir.
S. K.

13.09.2017 | Akbank AG: Einwandfrei
Ich verstehe die negative Bewertung überhaupt nicht. Die Kontoeröffnung verlief problemlos und schnell. Die Anfragen per E-Mail wurden zugig bearbeitet. Der Kundenberater hat mir relativ schnell einen Freistellungsauftrag geschickt. Die Bearbeitung vom Freistellungsauftrag lief auch schnell. Ich kenne manche Banken, die viel langsamer arbeiten. Ich kann nichts Negatives berichten. Des Weiteren hat die Bank eine deutsche Einlagensicherung und bietet sehr gute Tagesgeldzinsen an. Online-Banking ist schlicht und einfach. Ich kann nur die Webseite etwas bemängeln. Diese sollte wie beim Online-Banking auch schlicht sein. Man muss etwas lange suchen, um das zu finden, was man braucht.
H. W.

03.09.2017 | RaboDirect: Nur noch 3 statt 9 Unterkonten möglich
Seit vielen Jahren bin ich zufriedene Kundin bei der RaboDirect. Besonders die neun Unterkonten, die man für verschiedene Sparziele (Urlaub, Steuern, Möbel, Kfz-Reparatur, ...) nutzen konnte, waren ein großer Vorteil für mich. Nun habe ich einen Brief von der RaboDirect bekommen. Laut des Schreibens werden ab dem 24.10.2017 nur noch drei statt der seit Jahren angebotenen neun Unterkonten unterstützt. Ich müsste nun von den überzähligen sechs Unterkonten die Beträge auf die verbleibenden drei Unterkonten umbuchen lassen. Das passt leider nicht in mein Konzept. Daher werde ich mich nun nach einer anderen Bank umsehen, die mehrere Unterkonten anbietet. Ansonsten war ich mit dem Tagesgeldkonto der RaboDirect sehr zufrieden.
Undine J.

25.08.2017 | East West Direkt: Kontoeröffnung ok, aber dann ...
Meine Erfahrungen mit der East West Direkt sind "na ja". Das Online-Formular zur Kontoeröffnung ist selbsterklärend und ok. Die anschließend von der Bank verschickte Willkommens-E-Mail enthält den von der Bank festgelegten Benutzernamen und ein vorläufiges Kennwort, sowie IBAN, BIC und die Anweisungen für die nächsten Schritte. Außerdem einen Link zum Login, dort muss dann das vorläufige Kennwort durch ein selbst gewähltes Kennwort geändert werden. Soweit alles ohne Probleme. Beim anschließenden Neu-Login mit dem selbst gewählten Kennwort erscheint die Seite "Online Zeichnungsstatus". Hier werden die als nächstes erforderlichen Schritte aufgeführt, die Erstüberweisung auf das Tagesgeldkonto und die Durchführung des PostIdentverfahrens. Beide Schritte habe ich erledigt. 2 Tage später habe ich mich nochmals eingeloggt und der Kontostand war 0,00 EUR und bei Status wurde "Erledigt" angezeigt. Der Status beim PostIdentverfahren lautet: "Zu erledigen", bei Anklicken des Buttons Start PostIdent erscheint ein Popup mit dem Hinweis: "PostIdent ist abgeschlossen". Noch mal 2 Tage später: keine Veränderung! Am 6. Tag nach Kontoeröffnung wurde der Betrag der Erstüberweisung auf das Referenzkonto zurückgebucht mit dem Hinweis: Konto gesperrt! Keine E-Mail, kein Anruf, nichts. Die Schlüsse aus diesen Erfahrungen kann jeder selbst ziehen.
M. Ney

24.08.2017 | ING-DiBa AG: Jahrelang eine gute Adresse bei Tagesgeld, jetzt nicht mehr lohnend
Als Bestandskunde habe ich nach der letzten Zinssenkung mein Extrakonto und mein Depot gekündigt. Während die Neukundenkonditionen nach wie vor gut sind, lohnt sich weder das Extrakonto noch das Depot. Die von der Bank per Schreiben im Online-Postfach vorgeschlagene Anlagealternative in ETFs macht für mich keinen Sinn, zumal die Wertpapierkonditionen der ING-DiBa nicht wirklich günstig sind. Ich habe ein Tages- und Festgeldkonto bei der Akbank eröffnet, die Anlage 30:70 gesplittet und parallel ein Depot bei flatex eröffnet. Vielleicht komme ich im Herbst 2018 mit dem Extrakonto wieder mit Neukundenstatus zur ING-DiBa zurück, wenn die Konditionen dann passen. Keine Empfehlung für Bestandskunden oder Kunden mit Depot.
O. G.

14.08.2017 | Akbank AG: Langsam und fehlerhaft
Vom Einreichen der PostIdent-Unterlagen bis zum Erhalt der Zugangsdaten sind zwei Wochen vergangen. In den Anschreiben Name falsch geschrieben, das Zugangskennwort nicht lesbar. Wenn diese Bank so schlampig mit dem Geld ihrer Kunden umgeht, dann lieber Finger weg. Trotz des derzeit guten Zinssatzes (soweit man 0,70% als gut bezeichnen möchte) überlege ich derzeit sehr intensiv, ob ich das gerade eröffnete Konto wieder schließe. Da verzichte ich lieber auf die paar Euro im Vergleich zu anderen Online-Banken. Denn die sind schneller und gewissenhafter. Die Akbank sollte sich einmal die Websites ihrer Mitbewerber ansehen.
anonym

06.08.2017 | RaboDirect: Die Kombination macht es
Viele der Neukundenangebote laufen entweder zu kurz oder das Angebot ist auf z. B. 10.000 Euro begrenzt. Manchmal wird auch KeSt. und Soli nicht direkt abgeführt, was man vielleicht auch nicht will. Oder die Einlagensicherung des Herkunftslandes der Bank ist einem nicht sicher genug. Bei diesen vier Motiven kann die RaboDirect punkten. Mit viermonatiger Zinsgarantie, 75.000 Euro Obergrenze, automatischer Abfuhr von KeSt. und Soli und der niederländischen Einlagensicherung im Hintergrund sollte hier eine solide Anlage möglich sein. Der kostenlose eTAN-Generator ist ein zusätzliches Plus, was einen das unübersichtliche Online-Banking verschmerzen lässt. Aufgrund des eTAN-Generator-Versands braucht es auch etwas Geduld bei der Verfügbarkeit des neuen Kontos. Das Referenzkonto ist online abänderbar. Die Steuerbelege werden ins Postfach gestellt. Urteil: passt!
Stephan M.

22.07.2017 | Advanzia Bank S. A.: Gute Sonderzinsaktion für Bestandskunden
Die seit 2006 am Markt agierende Bank hat mit dem Kontoauszug des Tagesgeldkontos Ende Mai ihre Kunden darauf hingewiesen, dass sie eine Sonderzinsaktion bis zum Jahresende anbietet. Advanzia zahlt Zinsen auf das Tagesgeldkonto monatlich aus und erstellt monatlich einen Kontoauszug. Mit einer Erhöhung der Einlage um mindestens 5.000 Euro bis Ende Juni aktiviert man die Sonderverzinsung in Höhe von 1 Prozent auf das gesamte Guthaben. Zusätzlich erinnerte die Bank per Mail am 21. Juni nochmals an diese Aktion. In Zeiten, in denen viele Banken ausschließlich neue Kunden mit Sonderaktionen anlocken, ist dieses ein super Angebot für langjährige Kunden. Auch die Dauer von sechs Monaten, die Zusatzverzinsung kann sich sehen lassen. Daumen hoch dafür!
C. M.

20.07.2017 | Advanzia Bank S. A.: Negativer Ablauf der 1%-Zinsaktion für Bestandskunden
Beide Ehepartner haben getrennte Tagesgeldkonten bei dieser Bank. Mit jeweils einem Brief wurde jeder von uns von der Bank informiert, dass wir bis zum 30.6.17 Geld einzahlen können (mindestens 5.000 Euro oder auch mehr), um dann für dieses Geld bis zum 31.12.17 den Zins von 1% p. a. zu erhalten. Der Briefinhalt war in beiden Briefen auf den 21.6.17 datiert, der Poststempel jedoch vom 28.6.17 bei jeweils jedem der zwei Briefe, die dann beide am 29.6.17 eintrafen bei uns. Wie soll man Geld so schnell zur Advanzia Bank schaffen können? Man hat doch im Regelfall keine 5.000 Euro oder noch mehr auf dem Girokonto bereits geparkt. Der Hammer ist aber die Reaktion der Service-Hotline: So sei es ja vielen Kunden ergangen, die sich schon diesbezüglich gemeldet haben, und wir seien also nicht die einzigen - das könne uns trösten. Und im Übrigen seien wir ja auch nicht gezwungen, Geld bis zum 30.6.17 einzuzahlen; diese Aktion sei für den Kunden ja freiwillig. Wir dachten, wir sind im falschen Film, wie können Bankmitarbeiter derart unqualifiziert und unprofessionell reagieren? Dann baten wir um eine Fristverlängerung für eine Einzahlung zur 1%-Aktion. Diese könne nicht gegeben werden, war die Antwort, aber wir könnten ja einen Betrag auf Verdacht einzahlen und hinterher sehen, welcher Zinssatz zum Tragen kommt. Dies gab uns den Rest; eine telefonische Weiterverbindung wegen einer Fristverlängerung zu einem Vorgesetzten wurde abgelehnt. Was soll man insgesamt von solch einer Bank halten? Es geht oben im Text ja um mehrere Kritikpunkte. Wir kündigen beide Tagesgeldkonten und möchten nie wieder Kunde dieser Bank sein, wo wir über 15 Jahre Kunde waren. Durch ein derart unfähiges Gesamtverhalten diese Bank verliert diese zwei langjährige Kunden. Die Konkurrenz wird es freuen.
W. Berg

20.07.2017 | Moneyou: Wichtiger Hinweis zur Bonuszinsaktion
Mit der Teilnahme an der Bonuszinsaktion (siehe Teilnahmebedingungen in einer pdf-Datei der Bank auf deren Webseiten) ist nicht nur das im Einzahlungszeitraum vom 18.7.17 bis 31.8.17 zusätzlich für die Bonuszinsaktion eingezahlte Geld bis zum 15.11.17 blockiert, wenn man den Bonuszins erwerben will. Blockiert ist hierfür zur Bonuszinserwerbung auch das vor dem 17.7.17 auf dem Tagesgeldkonto bereits vorhanden gewesene Geld (also das gesamte Tagesgeld!), weil bei einem Zugriff auf das Tagesgeld vor dem 15.11.17 die Bank stets darauf abstellt, dass zunächst auf das nach dem 17.7.17 für die Bonusaktion zusätzlich eingezahlte Geld zurückgegriffen wird bei einer Rücküberweisung von Geld auf das Referenzkonto bei der Hausbank, bevor man an das bereits vor dem 17.7.17 auf dem Tagesgeldkonto vorhanden gewesene Geld herankommt. So richtig deutlich und unmissverständlich wird dies leider erst in den ausführlichen Bedingungen für diese Bonusaktion und nicht schon in den auffällig prangenden Werbemitteilungen zu dieser Aktion auf einer vorderen Webseite.
W. Berg

13.07.2017 | Consorsbank: Nicht am Kombi-Angebot Depotübertrag und 2% Zinsen fürs Tagesgeld vorbeigehen
Die Tagesgeldzinsen sind in der Spitze bei ca. 0,6%/0,7% angekommen. Da sollte man nicht am Kombi-Angebot der Consorsbank "Depotübertrag und 2% Zinsen fürs Tagesgeld" vorbeigehen. Gegen einen Depotübertrag von 6.000 Euro mit anschließender Depotschließung kann man für mehr als den 3-fachen Betrag (20.000 Euro!) zum etwa 3-fachen des Spitzenzinses aus dem Tagesgeldvergleich anlegen und das für immerhin 12 Monate. Bei der angegebenen Summe stehen 120 bis 140 Euro p. a. 400 Euro Zinsen p. a bei der Consorsbank gegenüber. Da kann man - wenn man die Option hat - schon mal das Depot wechseln. Aufwand und Zeiteinsatz sind überschaubar. Mir ist nicht klar, ob man für den Depotwechsel auch noch geworben werden kann. Dann würde sich für Freunde oder Familie eventuell auch noch eine Möglichkeit auf eine Prämie bieten. Aufpassen sollte man beim Depotübertrag, das Formular dazu von der Consorsbank verwenden und nicht auf anderem Weg Depotwechsel und -schließung initiieren. Das könnte den Prämienzins kosten. Noch eine Falle: Wertpapierhandel ist bei Consorsbank relativ teuer, auch wenn man dies online tut. Genau hinsehen muss man schon.
Simon G.

07.07.2017 | net-m privatbank 1891 AG: Mein Favorit bei Tagesgeld
Mein Favorit bei Tagesgeld ist zurzeit die net-m privatbank 1891 AG. Schon in der Vergangenheit und unter anderem Eigentümer war ich mit meinem Tages- und Festgeld Kunde bei der net-m privatbank 1891. Erst als die Tagesgeld-Konditionen auf 0,01% fielen, habe ich meine Konten aufgelöst. Nun werden bis Ende März 2018 0,80% p. a. bei quartalsweiser Zinszahlung angeboten, so mit das beste Angebot an Markt. Es gibt manche Banken bei Zinspilot oder Weltsparen, die vielleicht mehr Zinsen zahlen, aber dann KapSt. und SolZ nicht abführen. Für mich, der relativ hohe Beträge anlegt, würde das Zusatzaufwand bedeuten, da ich pauschal versteure und Zinsen, Ausschüttungen und Dividenden nicht separat erkläre. Online eröffnet man das Konto in gefüllten fünf Minuten, druckt Antrag und PostIdent aus und geht zur Post. Mal sehen, ob es diesmal einen Bearbeitungsstau gibt. Vor zwei Jahren hatte ich binnen einer Woche Zugang zu dem Konto, welches im schlichten Design im Internet daherkommt, aber für Tages- oder Festgelder vollkommen ausreicht. Die Hotline sitzt in Bielefeld und ist bei Rückfragen gut zu erreichen und reagiert auch auf E-Mails schnell. Die Transaktionen laufen über mTAN. Ich empfehle aber auch am 31.3.18 zu schauen, ob die Standardkonditionen noch so schlecht sind und gegebenenfalls weiterzuziehen.
C. S.

02.07.2017 | ING-DiBa AG: Wir achten stets auf das Gesamtpaket - wie bei einer Ökobilanz
Wir sind seit über 10 Jahren bei der ING-Diba, zuvor Entrium-Bank: mit Tagesgeldkonto, Depots, Giro ... Sicher sind einzelne andere Anbieter (temporär und/oder singulär) besser, auch in der Pflege der Altkunden, aber sind Nachkommastellen beim Zinssatz wirklich so wichtig? Lohnt sich dafür aktuell das Tagesgeld-Hopping? Wenn ich mir alleine das Depot anschaue, so ist es fast konkurrenzlos mit kostenlosen diversen Limits, ETFs zum Nulltarif, Realtimekurse etc. - ich spare dort als intensiver Nutzer mehr als ich durch 0,x% bekommen könnte. Insgesamt ist die Bedienoberfläche sehr intuitiv, die Kundenbetreuung 1A und der Posten "Online-Service" mehr als einen Blick wert. Als kleines Bonbon: Ich habe bisher bestimmt 10 Verbesserungsvorschläge angebracht, davon sind binnen weniger Wochen bisher über 80% umgesetzt worden - das nenne ich Kundenorientierung. Rundum: Eine klare Empfehlung (lohnt sich für Kunden, Bekannte und Freunde), aber auch ohne KwK eindeutig eine Empfehlung.
E. K.

28.06.2017 | East West Direkt: Unklarheiten bei Bedingungen
1. Mitteilungen und Unterlagen werden in Englisch erstellt, in Deutsch nur auf Wunsch des Kontoinhabers und laut Punkt 24 sogar zu Lasten des Kontoinhabers, d. h. zusätzliche Kosten egal in welcher Höhe, warum sonst die Betonung "zu Lasten"! 2. Bei Widersprüchen zwischen deutschem und englischen Text gilt laut Punkt 24 das Englische. Wer haftet für die widersprüchliche Übersetzung (z. B. schon bei einfacher Fahrlässigkeit beginnend)? Hierzu äußert sich die East West Direkt nicht. 3. Wer um Kunden in Deutschland wirbt, sollte tunlichst in Deutsch, und zwar verbindlich kommunizieren, ohne auf englische Texte als die bei Widersprüchen verbindlichen Texte zu verweisen. 4. Punkt 13: "... ohne sich diese Anweisung nochmals genehmigen zu lassen", nachdem man sich mit Passwort oder dem einmaligen Passwort (welches über E-Mail unverschlüsselt zugeleitet wurde) eingeloggt hat. D. h. dass das mTan-Verfahren für die Bank nicht verpflichtend ist? 5. Es werden nur web-basierte Überweisungen ausgeführt - soweit so gut. Die Bank behält sich aber das Recht vor, zeitweise die Website abzuschalten. Was wenn dies mehrere Tage umfassen sollte oder die Website gar nicht mehr erreichbar ist? Nimmt die Bank dann wenigstens schriftlich Aufträge entgegen? 6. Weitere Punkte der Bedingungen habe ich nicht mehr geprüft. Mir reicht es, um von dieser Bank Abstand zu nehmen. Um es in Englisch auch zu sagen: No deals with East West Direkt.
Wolf Grebner

16.06.2017 | ING-DiBa AG: Zeit gewinnen, um die richtige Anlage zu finden
Meine Mutter konnte ihr kleines Haus mit Garten nicht mehr bewirtschaften und ist in eine Seniorenresidenz gezogen. Mir oblag es, kurzfristig mehr als 200.000 Euro aus dem Hausverkauf sicher anzulegen. Ich habe 20% in Immobilienfonds über die Börse gekauft angelegt und fast den ganzen Rest erst mal auf zwei Tagesgeldkonten geparkt und mir dabei die Sonderaktionen von Rabobank und Ing-DiBa zunutze gemacht, um vier Monate Zeit zu haben, die weitere Anlage zu disponieren. Ca. dreihundert Euro Zinsvorteil gegenüber den normalen Tagesgeldkonditionen habe ich meiner Mutter damit gesichert. Bei der Ing-DiBa haben wir zusätzlich die KwK-Werbeprämie für Extrakonto und Depot eingefahren und meine Mutter hat für das Depot auch eine eigene Prämie erhalten. Auch dies machte mehr als hundert Euro aus, respektabel bei den historisch niedrigen Zinsen. Die (Extra-)Kontoeröffnung ging ganz einfach und schnell, noch schneller das Depot, welches einfach via TAN eingerichtet wird. Das Online-Banking finde ich sehr gut, die Hotline ist bestimmt auch eine der Besseren. Ich tue mich bei den niedrigen Zinsen allerdings schwer, mehr als ein neutrales Urteil abzugeben.
W. W.

04.06.2017 | RaboDirect: Das Beste vom Rest
Alles egal, oder wenigstens ein bisschen mit dem Rest machen? Das ist die Frage beim Tagesgeld. Natürlich kann man auch mit guten Argumenten sein jederzeit verfügbares Geld irgendwo unverzinst liegen lassen. Oft liegen ja zwischen Tun und Lassen nur ein paar zehn oder wenige hundert Euro Zinsen. Aber zum einen leben auch die Kunden vom Wettbewerb unter den Banken, zum anderen droht das Verhalten einzureißen, sich nicht mehr um sein Vermögen zu kümmern. Also handelte ich und bin bei der Rabobank gelandet. Gut finde ich, dass Bestands- und Neukunden an der aktuellen Tagesgeldaktion teilnehmen können, dass zusätzlich (kurze) Laufzeitkonten (30 oder 90 Tage) angeboten werden und dass die Kontoeröffnung einfach geht. Auf den Seiten der Rabobank sucht man dann allerdings schon mal, und auch das Kündigen von Laufzeitkonten bei Zinsänderung ist nicht selbsterklärend. Zugang zu dem Konto hat man erst mit dem TAN-Generator. Ds ist zwar sicher, aber es kostet auch ein paar Tage bis er eintrifft. Mit Blick auf den Wettbewerb kann ich aber gute Gewissens eine Empfehlung geben.
K. K.

31.05.2017 | ProCredit Bank AG: Sehr gute Kontoführung und schnelle und korrekte Bearbeitung der Kontoauflösung
Nachdem die Zinsen für mein Tagesgeldkonto zu unattraktiv wurden, habe ich beschlossen, das Konto wieder aufzulösen. Der Zinssatz ist der alleinige Grund für die Auflösung. Mit der Bank an sich war ich sehr zufrieden. Die Kontoführung verlief absolut einwandfrei. Der Zinssatz für Tagesgeld ist mittlerweile leider nur noch mittelprächtig. Es gibt viele Banken mit noch niedrigeren Zinssätzen, aber eben auch ein paar mit besseren Konditionen. Die Auflösung des Tagesgeldkontos erfolgte zügig, sie wurde umgehend bearbeitet. Das Geld war einen Tag später bereits auf meinem Girokonto. Da habe ich bei anderen Tagesgeldbanken schon ganz andere Bearbeitungszeiten erlebt. Großes Lob!
Elke R.

30.05.2017 | Meine Bank: Langsam, unkoordiniert und versteckte Zinssenkungen
Die Kontoeröffnung dauerte sehr lange (musste etwa 3 Wochen auf den Antrag warten ohne jegliche Rückmeldung oder Eingangsbestätigung, dann noch mal 2 bis 3 Wochen bis das Konto eröffnet war). Dann hatte man noch vergessen, mir die Zugangsdaten zuzuschicken (es kam nur ein Brief an, der zweite welcher in wenigen Tagen eintreffen sollte, kam nie an). Alles zusammen etwa 2 Monate von Beantragung im Internet bis zum tatsächlichen Zugang, was bei mir ein neuer Negativrekord ist. Wäre aber alles verkraftbar, wenn es tatsächlich 1,00% Zinsen gegeben hätte, aber: Die Zinsen wurden innerhalb eines Monats von 1,00% auf 0,06% gesenkt (eine Änderung von immerhin 40%) ohne in irgendeiner Weise darauf aufmerksam zu machen. Keine Mail, keine Post, noch nicht einmal eine Benachrichtigung im Postfach oder eine Information im Onlinebanking. Absolut nichts! Nur durch Zufall habe ich bei den Kontodetails (welche man explizit aufrufen muss, also nicht in der Standardansicht ersichtlich) den Zinssatz 0,60% gelesen und mich gewundert. Ich bin mir sicher, dass viele Kunden bis heute nicht gemerkt haben, dass die Zinsen um fast die Hälfte gekürzt wurden (wie auch, wenn keinerlei Benachrichtigung erfolgt). Das habe ich tatsächlich noch nie erlebt, bisher gab es immer sogar im Voraus eine Information falls eine Zinsanpassung erfolgt. Daher, wenn diese Bank die Zinsen um fast die Hälfte kürzt ohne ein Wort zu sagen, möchte ich nicht wissen, was sonst noch so im Hintergrund geändert wird, ohne dass man es merkt. Würde die Bank daher auf keinen Fall weiterempfehlen!
M. R.

25.05.2017 | LeasePlan Bank: Durchweg zufriedenstellende Erfahrungen
Ich habe im April 2016 ein Tagesgeldkonto bei der LeasePlan Bank eröffnet. Leider ist es nicht möglich, ein Gemeinschaftskonto mit Ehefrau (Partner) zu eröffnen. Auch eine Bankvollmacht über den Tod hinaus kann nicht erteilt werden. Die Kontoeröffnung nach dem Post-ID wurde zügig bearbeitet. Die LeasePlan Bank ist telefonisch gut erreichbar. Das Personal spricht Deutsch. Überweisungen vom Referenzkonto auf das Tagesgeldkonto und zurück erfolgen in der Regel innerhalb eines Werktages. Verbessert werden muss die Sicherheit! Die LeasePlan Bank verzichtet auf mTAN oder iTAN oder sonstige aktuelle Sicherheitsmerkmale. Sie gibt sich mit dem vereinbarten Passwort zufrieden, das einmal im Jahr gewechselt wird. Die Festgeldkonditionen für 1 bis 3 Jahre liegen derzeit im oberen Bereich. Bei einer deutschen Bank sind diese nicht zu bekommen. Wenn ich eine Bewertung nach Schulnoten abgeben sollte, erhält die LeasePlan Bank eine gute 3.
Wolfgang B.

22.05.2017 | Meine Bank: Erneute Zinssenkung ohne Benachrichtigung
Ursprünglich habe ich 10.000 Euro im Januar 2017 als Tagesgeld Online zu 1,00% Verzinsung bei dieser Bank angelegt. Nach der Zinssenkung am 01.05.2017 auf 0,80% für maximal 10.000 Euro wurden die Zinsen am 22.05.2017 erneut gesenkt: nunmehr 0,60%. Den Kunden wurden diese Zinssenkungen weder angekündigt noch mitgeteilt. Ohne den Zinsinformationsdienst von modern-banking hätte ich nichts davon bemerkt. Niemand hat die Zeit, jeden Tag auf der Homepage der Bank nachzusehen, ob Zinsen eventuell gesenkt wurden. Dieses Verhalten ist unseriös. Der Arbeitsaufwand für eine Kontoeröffnung lohnt sich nur bei seriösen Banken, die nicht mit Lockvogelangeboten auf Kundenfang gehen.
G. L.

12.05.2017 | Moneyou: Quick and dirty - ohne viel Aufwand zum Tagesgeldkonto
Loben kann man Tagesgeldkonten aufgrund der Zinssituation wohl kaum. Man schafft nicht mal mehr die Inflationsrate, selbst bei den ertragreichsten Konten. Bleibt es zu lassen oder die beste und einfachste Lösung zu suchen. Tages- und/oder Festgeld geht bei der MoneYou ganz einfach mit papierklosem Antrag und PostIdent. Noch eine Testüberweisung und im Prinzip ist alles binnen zweier Tage erledigt. Die Konditionen waren in den letzten Jahren immer ganz OK, wirklich spitze nie. Nie Spitze waren auch der Internetauftritt und die komplizierte Kundenwerbung, die aber wohl auch für ehemalige Kunden geht. Gewöhnungsbedürftig ist die Kündigung der jeweiligen Konten und der Kundenbeziehung, um vollständig die Geschäftsbeziehung zu beenden. Die Muttergesellschaft sitzt in Holland, das sollte man wissen. In der Schule gäbe es eine 3 bis 4 für die Leistung, die MoneYou liefert.
F. B.

04.05.2017 | Meine Bank: Keine Information zu Zinsänderungen
Am 01.05.2017 wurde ohne Ankündigung an die Bestandskunden der Zinssatz von 1,00% auf 0,80% gesenkt. Da man vom Schnäppchen-Angebot am Jahresanfang die 1%- Zinsen nur auf 10.000 Euro erhalten konnte, war dieses Angebot sicher nur für "Notgroschen-Sparer" interessant, die ihre Inflations-Enteignung abmildern wollten. Die unangekündigte Zinssenkung ist dabei nur ein Verlust von maximal 20 Euro. Allerdings finde ich die fehlende Vorab-Info zur Zinssenkung an diese Kleinsparer als unseriös. Erst heute (04.05.2017) habe ich zufällig (nicht durch Nachricht von Meine Bank) erfahren, dass der Zinssatz geändert wurde. Ich bin es langsam leid, durch solche Angebote mit erheblichem Zeitaufwand (Kontoeröffnung etc.) die Inflations-Enteignung meiner Ersparnisse fürs Alter abzumildern. Banken, die diese Gesamtentwicklung ohne die Berücksichtigung ihrer Kundeninteressen mittragen und ausnutzen, verärgern mich. Der Zeitaufwand der Kunden ist ihnen aus Eigeninteresse wurst, vielleicht hoffen sie nur auf billige Werbung und/oder, dass die Neukunden trotz Zinssenkung irgendwann später mal Profit bringen.
A. S.

03.05.2017 | Consorsbank: Seit einem Monat mit dem Tagesgeld bei Consorsbank
Ende März hatte ich ca. 30.000 Euro aus einer 5-jährigen Anleihe zurückbekommen. Der schöne Zins war weg und meine Hausbank konnte mir nur Angebote nahe 0% machen bzw. versuchte mich Richtung Aktien oder Fonds zu lenken. Mein Anlagehorizont war maximal zwei vielleicht drei Jahre, Gebühren und Ausgabeaufschläge hätten fast meine ganze Rendite aufgezehrt. Ich suchte im Internet und stieß über Vergleichsportale auf die Consorsbank. Die bot sechs Monate lang 0,8% p. a. für zumindest 25.000 Euro, und da ich noch eine weitere Anleihe mit 13 Monaten Restlaufzeit hatte und die auf ein kostenloses Depot bei der Consorsbank schob, bekomme ich den Sonderzins ein weiteres halbes Jahr. So überbrücke ich jetzt ein Jahr. Mehr hätte ich auch nicht bei einem 12-Monats-Festgeld bekommen und so bin ich flexibler, habe 200 Euro Zinsen anstatt ein paar 10 Euro bei der Hausbank. Nachteilig bzw. unnötig die Unmengen Papier (Broschüren) im Farbdruck inklusive Mappe bei der Kontoeröffnung, welche die Consorsbank verschickt. Die Eröffnung selbst war allerdings recht zügig. Gut der kostenfreie eTAN-Generator, erfreulich, dass ich für meine kleine Tochter die gleiche Aktion nutzen konnte. Man kann sich auch werben lassen, dabei sind Sachprämien ausgelobt. Alles in allem ein ganz nettes Angebot.
G. R.

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