Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.



Die Darstellung lässt sich auf die einzelnen Anbieter einschränken. Zu folgenden Anbietern sind bereits Erfahrungsberichte vorhanden: 1822direktAdvanzia Bank S. A.Akbank AGakf bank GmbH & Co KGAllianz BankAlte Leipziger Bauspar AGAmsterdam Trade Bank N. V.Augsburger Aktienbank AGAutoBank AGAXA Bank AGBank 1 Saar DirektBank of ScotlandBank11 für Privatkunden und Handel GmbHBank11direkt GmbHBarclays Bank PLCBBBank eGBKM - Bausparkasse Mainz AGBMW Bank GmbHcomdirect bank AGCommerzbank AGConsorsbankCosmosDirektCredit Europe Bank N. V.DAB BankDas Direktbanking der Volksbank Mittweida eGDegussa Bank AGDenizBank (Wien) AGDeutsche Postbank AGDeutsche SkatbankDHB Bank DeutschlandEast West DirektEthikBankEthikBankFFS Bank GmbHFidor Bank AGGallinat-Bank AGGarantiBank International N. V.GE Capital DirektGEFA BANK GmbHHaspa-DIREKTICICI Bank UK PLCIkano Bank AB (publ)IKB direktING-DiBa AGİşbank AGLeasePlan Bankmbs direktMeine BankMercedes-Benz Bank AGMERKUR BANK KGaAMoneyounet-m privatbank 1891 AGnetbankNIBC Directnorisbank GmbHOpel Bank GmbHOyak Anker Bank GmbHProCredit Bank AGPSA DirektbankRaboDirectRenault Bank direktSantander Bank (ehemals SEB)Santander Consumer Bank AGSantander Direkt BankSberbank DirectSKG Bank AGSüdtiroler Sparkasse AGTARGOBANK AG & Co. KGaATriodos Bank N. V.VakifBank International AGValovis Bank AGVarengold Bank AGVolkswagen Bank GmbHVTB DirektbankWüstenrot Bank AG PfandbriefbankYapi Kredi Bank Nederland N. V.Ziraat Bank International AG

15.11.2017 | net-m privatbank 1891 AG: Ich nenne es mal einen Geheimtipp!
Die net-m privatbank 1891 habe ich nun schon mehrmals als Bank für Tagesgeldanlagen genutzt. Zuletzt vor ein paar Monaten, als das Super-Tagesgeld-Zinsangebot in Höhe von 0,80% offeriert wurde - bis einschließlich 28.02.2018. Als ich davon gehört habe, habe ich sofort zugeschlagen und abgeschlossen. Der Eröffnungsprozess ging wie die Male zuvor sehr schnell über die Bühne. Die Überweisungszeiten hin und zurück sind auch sehr schnell. Der vierteljährliche Zinsturnus hebt sich positiv von dem jährlichen Zinsturnus vieler anderer Tagesgeldbanken ab. Das Online-Banking ist funktional, übersichtlich und genau richtig für die Führung eines Tagesgeldkontos. Den Freistellungsauftrag kann man online veranlassen. Die wesentlichen Daten für Rücküberweisung auf das Referenzkonto sind vorbelegt; so braucht man eigentlich nur noch den gewünschten Rücküberweisungsbetrag eingeben und wenn man mag, kann man auch noch einen Verwendungszweck eintragen. Das einzige, was ich als ein bisschen einschränkend empfinde, ist das voreingestellte, tägliche Überweisungslimit von maximal 10.000 Euro. Aber dies kann man mit einem schriftlichen Antrag an die Bank ändern lassen. Das habe ich getan und nun kann ich auch mehr auf einmal zurücküberweisen. Wie gesagt, habe ich nun schon mehrmals die von Zeit zu Zeit aufgelegten, guten Tagesgeldangebote dieser Bank genutzt. Dazu muss man nach einer Zinsaktion das Konto kündigen, um nach einiger Zeit bei einem neuen Angebot als Neukunde dieses auch in Anspruch nehmen zu können. Das Beste aber nun zum Schluss: Da ich wie gesagt schon mehrmals Kunde dieser Bank war, habe ich kürzlich ein Schreiben von der Bank erhalten mit dem Inhalt, dass sie mir nach Ablauf der Zinsaktion zum 28.02.2017 auch in Zukunft gute Zinsangebote unterbreiten wollen, weil sie mich gerne als Kunden behalten würden. Das habe ich erfreut zur Kenntnis genommen. Da scheint sich wohl meine Beharrlichkeit ausgezahlt zu haben, immer wieder nach den Top-Zinsangeboten gekündigt und nach einiger Zeit als Neukunde zurückgekommen zu sein. Jedenfalls ist mir dies bisher so noch bei keiner anderen Bank passiert. Ich kann diese Bank nur wärmstens empfehlen!
Dirk B.

12.11.2017 | Meine Bank: Nicht unzufrieden mit Mein TagesGeld Online
Wenn schon, denn schon, habe ich mir gedacht und bin mit Tagesgeld- und Gehaltskonto zu Meine Bank gewechselt. Obwohl eine PSD Bank, konnte auch ich mit "auswärtigem" Wohnsitz dort Konten eröffnen. PSD, das ist ein alter Sparkassendienst, den es schon Jahrzehnte gab. Auch die PSD ist in der Online-Welt angekommen, mit - eingestanden - mäßigem Online-Banking und meiner Meinung nach umständlicher Kontoeröffnung. Aber man kann damit leben und ich bin auch noch nicht in die Verlegenheit gekommen, bei Meine Bank telefonisch oder schriftlich aufschlagen zu müssen. Meine eiserne Reserve von drei, vier Nettogehältern habe ich auch gleich mit nur kleinem Zusatzaufwand zu Meine Bank umgezogen. Zurzeit liegt das Tagesgeld der Meine Bank für meine Anlagesumme und rein deutsche Einlagensicherung sogar auf dem Spitzenplatz, Sonderaktionen anderer Banken mal außen vor. Bei größeren Summen oder nur für das Tagesgeldkonto hätte ich wohl nicht gewechselt, weshalb ich auch nicht generell eine Empfehlung aussprechen würde.
U. B.

06.11.2017 | NIBC Direct: Zuverlässig und immer mal wieder eine Sonderaktion
Seit mehr als zwei Jahren bin ich mit meinem Tagesgeld bei der NIBC Direct. Eigentlich bin ich ganz zufrieden, wenn man den Begriff im Bereich Tagesgeld verwenden will. Für die Marktsituation kann keine Bank etwas. Wichtig für mich ist, dass die Eröffnung schnell und einfach geht, mein Tagesgeldkonto einigermaßen verzinst ist und Zinsänderungen zeitig mitgeteilt werden. Diese Kriterien erfüllt die NIBC. Immer mal wieder bot die Bank alternativ bei Zinssenkungen kurzlaufende Festgelder an. Das Online-Banking ist sehr einfach, aber zuverlässig. Außer bei angekündigter Wartung konnte ich immer zugreifen. Bei Anfragen per E-Mail war manchmal Geduld gefragt. Freistellungsauftrag und Referenzkonto-Änderung (dauert ein, zwei Tage!) gehen online mit TAN. Schade ist, dass Minderjährige kein Tagesgeldkonto eröffnen können. Wenn nicht stört, dass die Einlagensicherung holländisch ist, dem kann ich die NIBC durchaus empfehlen.
P. D.

30.10.2017 | Akbank AG: Schlechte Erreichbarkeit, lange Wartezeiten
Ich bin auch schon einige Tage unterwegs im Banken suchen und finden, aber so eine hatte ich bisher noch nie. Bei der Kontoeröffnung sagte man mir, es kann bis 4 Wochen dauern. Na ja, es waren etwas mehr als zwei, schon sehr lange! Dann die Erreichbarkeit am Telefon, man sollte sehr geduldig sein, es kann bis zu Wochen dauern, bis jemand außer dem AB mit ihnen spricht, aber die Kompetenz dann setzt schon fast die Krönung auf. Nur gebrochenes Deutsch und sagt zu allen ja und Amen, aber es passiert wochenlang nichts. Ich muss mich meinen Vorredner anschließen, wir sprechen hier von einer Bank in Deutschland, die man fast nicht per Telefon erreicht kann. Es gibt andere Banken mit fast gleicher Kondition und einem guten Service, zum heutigen Stand nicht zu empfehlen.
V. V.

27.10.2017 | Akbank AG: Kontoeröffnungsantrag und schriftliche Reklamation nicht bearbeitet
Vor sechs Wochen habe ich meinen Tagesgelderöffnungsantrag und PostIdent abgeschickt. Bis heute keine Reaktion. Ich habe drei erfolglose Anrufe beim Kundenservice gemacht und wurde in einer endlosen Warteschleife hängengelassen. Der angebotene Rückrufservice ist nicht erfolgt. Daher habe ich einen Brief an die Privatkundenabteilung mit der Bitte um Aufklärung geschickt, der nicht beantwortet wurde. Ach ja, eine E-Mail habe ich auch gesendet, ohne Reaktion vonseiten der Akbank. Inzwischen wurde der Tagesgeldzins gesenkt. Diese Bank ist wohl nicht in der Lage, zuverlässige Leistungen zu bringen. Für Kunden nur Zeitverschwendung, Ärger und Telefonkosten.
anonym

13.10.2017 | Moneyou: Schneller geht es nicht - Tagesgeld bei der Moneyou
Wer sich an der niederländischen Bankensicherung nicht stört, kann schnell und einigermaßen verzinst Tagesgeld anlegen. Binnen etwas was mehr als einer Woche und mit 30 Minuten Aufwand (inklusive 20 Minuten für das PostIdent) hatte ich mein Konto und konnte es auch verwalten. Direkt nach der Online-Kontoeröffnung, die 5 Minuten dauerte und bei der man schon die neue IBAN bekommt, kann man mittels einer Testüberweisung vom Referenzkonto das Moneyou Tagesgeldkonto aktivieren, sodass nurmehr das PostIdent-Verfahren zu durchlaufen ist. Überraschend schnell hatte ich sämtliche Zugangsdaten und konnte eine Test-Rücküberweisung anstoßen. Spätestens am nächsten Bankarbeitstag waren jeweilige Zu- und Abbuchungen sichtbar. Das Online-Banking ist mäßig, dies spielt aber für Tagesgeld keine Rolle. Der Tipp kam von meinem Bruder, der mich werben konnte und eine kleine Geldprämie bekam. Bisher passt alles. Eine Empfehlung für Puristen.
K. B.

03.10.2017 | Akbank AG: Nicht schlecht
Ich habe vor ungefähr 2 Monaten ein Konto bei dieser Bank eröffnet. Bis jetzt bin ich zufrieden. Die Zinsen sind marktgerecht. Mit der telefonischen Kundenberatung hatte ich keine Probleme. Zuvor kannte ich diese Bank nicht. Ich dachte, sie ist eine türkische Bank, aber ganz so ist es nicht. Sie ist die Tochtergesellschaft einer türkischen Bank, gehört aber der deutschen Einlagensicherung an. Ich habe ein normales Tagesgeldkonto eröffnet. Somit kann ich das Konto telefonisch führen. Es wäre auch schön, wenn ich die Bank auch an Wochenenden erreichen könnte. Aber ansonsten kann ich die Bank überhaupt nicht bemängeln.
Käthe Jansen

02.10.2017 | Akbank AG: Konditionen hui, Umsetzung pfui
Alle halbe Jahre schaue ich auf meine Tagesgeld- und Festgeldanlagen und schichte um wo nötig. Orientierung sind die Vergleichsportale wie dieses aber auch andere. Da ich mehr als 200.000 Euro anzulegen habe, brauche ich immer mehrere Konten. Meine klare Regel, nie mehr 100.000 Euro bei einer Bank, solide Länder der Eurozone (D, NL, B, Lux, F, A) und Euro als Anlagewährung. Sonderaktionen nehme ich mit, wo es Sinn ergibt, sprich: Renditesteigerung bei geringem Aufwand. Bei der letzten Umschichtung hatte die Akbank das aktuell beste Angebot, worauf ich 100.000 Euro anlegte, gesplittet in Tagesgeld und 6-Montatsgeld. Der Formularkram blieb im Rahmen, aber meine Geduld war gefragt. Als ich dann schließlich nach etlichen Wochen mein Konto auch im Online-Banking verwalten konnte, hatte ich vergessen, die Testüberweisung zu machen. Die eigentliche Anlage hatte ich von einem anderen Konto getätigt. Blöderweise scheitert dann die Rücküberweisung auf das Referenzkonto. Weder telefonisch noch per E-Mail war die Akbank zu erreichen. Wieder gingen etliche Wochen ins Land bis Hilfe kam. Fazit: zu wenig Personal in der Hotline, lange Wartezeiten, deswegen keine Empfehlung trotz guter Konditionen
N. N.

19.09.2017 | Renault Bank direkt: Alternative aus Frankreich
In Sachen Tages- und Festgeld bietet die Renault Bank direkt eine Alternative mit der Einlagensicherung aus Frankreich. Die Vorteile: Eine relativ schnelle Kontoeröffnung, ein anfänglicher Sonderzins, der nicht auf wenige tausend Euro beschränkt ist und ein zinsgleiches 12 Monats-Festgeld, wenn man sein Kapital splitten möchte. Gut sind sicherlich auch die monatlichen Zinstermine. Die Nachteile: ein miserables Online-Banking und eine umständliche Änderung des Referenzkontos. Leider gibt es auch keine unterjährigen Festgelder und auch kein Kunden-werben-Kunden-Programm. Insgesamt kann man wohl kaum ein Tagesgeldangebot wirklich empfehlen, es ist das Reden über das kleinere Übel und die Gewissheit, dass man als Kunde auswählen sollte bzw. auf Zinsänderungen reagieren sollte, um den Wettbewerb der Banken am Laufen zu halten.
J. E.

19.09.2017 | norisbank GmbH: Bankauszüge vergangenes Jahr
Habe einen Auszug der norisbank gebraucht und musste für Jahresauszüge, 10 Blätter, sage und schreibe fast 50 Euro zahlen. Das können andere Banken besser, ohne hohe Gebühren zu verlangen. Bei anderen Banken kann man auf seine Kontoauszüge noch sehr lange Zeit zurückgreifen und diese sich selbst ausdrucken. Hätte ich auch bei der norisbank gerne selbst gemacht, ging aber nicht. Ich halte so ein Programm der Bank als nicht kundenfreundlich. Verstehe nicht wie eine Bank (Onlinebank) als besonders gut und als Testsieger gekürt wird. Ich werde mein Konto bei der norisbank kündigen.
Reinhard Schütze

18.09.2017 | Akbank AG: Zwei Interessante Tagesgeldvarianten bei der Akbank
Für meine Mutter suchte ich ein einigermaßen verzinstes Tagesgeldkonto mit Zugriff via Telefon. Die Akbank bot 0,6% (AK Tagesgeld) und keine enge Begrenzung auf den Anlagebetrag wie z. B. bei Meine Bank (auch 0,6% aber nur bis 10.000 Euro). Damit lag die Akbank an der Spitze und wir haben jeweils ein Konto eröffnet, wobei ich die mit 0,7% p. a. verzinste Online-Variante (AK-Online Tagesgeld) eröffnete, die ich renditegleich auf quartalsmäßige Zinszahlung umstellen konnte, eine gute Sache. Die Eröffnung dauerte etwas länger, aber das ist man bei Sonderaktionen gewöhnt. Oft gibt es da einfach einen Antragsstau, siehe viele Beispiele in der Vergangenheit (zuletzt net-m privatbank 1891 oder SKW Bank bei deren Sonderaktionen, die dann zusätzlich nach wenigen Tagen vom Markt genommen wurden!). Als meine Mutter jetzt ihr Passwort vergessen hatte, kam das neue schon zwei Tage später per Post. Also alles gut soweit. Das Online-Banking ist OK, es gibt schlechtere Webauftritte. Summa summarum eine Empfehlung von mir.
S. K.

13.09.2017 | Akbank AG: Einwandfrei
Ich verstehe die negative Bewertung überhaupt nicht. Die Kontoeröffnung verlief problemlos und schnell. Die Anfragen per E-Mail wurden zugig bearbeitet. Der Kundenberater hat mir relativ schnell einen Freistellungsauftrag geschickt. Die Bearbeitung vom Freistellungsauftrag lief auch schnell. Ich kenne manche Banken, die viel langsamer arbeiten. Ich kann nichts Negatives berichten. Des Weiteren hat die Bank eine deutsche Einlagensicherung und bietet sehr gute Tagesgeldzinsen an. Online-Banking ist schlicht und einfach. Ich kann nur die Webseite etwas bemängeln. Diese sollte wie beim Online-Banking auch schlicht sein. Man muss etwas lange suchen, um das zu finden, was man braucht.
H. W.

03.09.2017 | RaboDirect: Nur noch 3 statt 9 Unterkonten möglich
Seit vielen Jahren bin ich zufriedene Kundin bei der RaboDirect. Besonders die neun Unterkonten, die man für verschiedene Sparziele (Urlaub, Steuern, Möbel, Kfz-Reparatur, ...) nutzen konnte, waren ein großer Vorteil für mich. Nun habe ich einen Brief von der RaboDirect bekommen. Laut des Schreibens werden ab dem 24.10.2017 nur noch drei statt der seit Jahren angebotenen neun Unterkonten unterstützt. Ich müsste nun von den überzähligen sechs Unterkonten die Beträge auf die verbleibenden drei Unterkonten umbuchen lassen. Das passt leider nicht in mein Konzept. Daher werde ich mich nun nach einer anderen Bank umsehen, die mehrere Unterkonten anbietet. Ansonsten war ich mit dem Tagesgeldkonto der RaboDirect sehr zufrieden.
Undine J.

25.08.2017 | East West Direkt: Kontoeröffnung ok, aber dann ...
Meine Erfahrungen mit der East West Direkt sind "na ja". Das Online-Formular zur Kontoeröffnung ist selbsterklärend und ok. Die anschließend von der Bank verschickte Willkommens-E-Mail enthält den von der Bank festgelegten Benutzernamen und ein vorläufiges Kennwort, sowie IBAN, BIC und die Anweisungen für die nächsten Schritte. Außerdem einen Link zum Login, dort muss dann das vorläufige Kennwort durch ein selbst gewähltes Kennwort geändert werden. Soweit alles ohne Probleme. Beim anschließenden Neu-Login mit dem selbst gewählten Kennwort erscheint die Seite "Online Zeichnungsstatus". Hier werden die als nächstes erforderlichen Schritte aufgeführt, die Erstüberweisung auf das Tagesgeldkonto und die Durchführung des PostIdentverfahrens. Beide Schritte habe ich erledigt. 2 Tage später habe ich mich nochmals eingeloggt und der Kontostand war 0,00 EUR und bei Status wurde "Erledigt" angezeigt. Der Status beim PostIdentverfahren lautet: "Zu erledigen", bei Anklicken des Buttons Start PostIdent erscheint ein Popup mit dem Hinweis: "PostIdent ist abgeschlossen". Noch mal 2 Tage später: keine Veränderung! Am 6. Tag nach Kontoeröffnung wurde der Betrag der Erstüberweisung auf das Referenzkonto zurückgebucht mit dem Hinweis: Konto gesperrt! Keine E-Mail, kein Anruf, nichts. Die Schlüsse aus diesen Erfahrungen kann jeder selbst ziehen.
M. Ney

24.08.2017 | ING-DiBa AG: Jahrelang eine gute Adresse bei Tagesgeld, jetzt nicht mehr lohnend
Als Bestandskunde habe ich nach der letzten Zinssenkung mein Extrakonto und mein Depot gekündigt. Während die Neukundenkonditionen nach wie vor gut sind, lohnt sich weder das Extrakonto noch das Depot. Die von der Bank per Schreiben im Online-Postfach vorgeschlagene Anlagealternative in ETFs macht für mich keinen Sinn, zumal die Wertpapierkonditionen der ING-DiBa nicht wirklich günstig sind. Ich habe ein Tages- und Festgeldkonto bei der Akbank eröffnet, die Anlage 30:70 gesplittet und parallel ein Depot bei flatex eröffnet. Vielleicht komme ich im Herbst 2018 mit dem Extrakonto wieder mit Neukundenstatus zur ING-DiBa zurück, wenn die Konditionen dann passen. Keine Empfehlung für Bestandskunden oder Kunden mit Depot.
O. G.

14.08.2017 | Akbank AG: Langsam und fehlerhaft
Vom Einreichen der PostIdent-Unterlagen bis zum Erhalt der Zugangsdaten sind zwei Wochen vergangen. In den Anschreiben Name falsch geschrieben, das Zugangskennwort nicht lesbar. Wenn diese Bank so schlampig mit dem Geld ihrer Kunden umgeht, dann lieber Finger weg. Trotz des derzeit guten Zinssatzes (soweit man 0,70% als gut bezeichnen möchte) überlege ich derzeit sehr intensiv, ob ich das gerade eröffnete Konto wieder schließe. Da verzichte ich lieber auf die paar Euro im Vergleich zu anderen Online-Banken. Denn die sind schneller und gewissenhafter. Die Akbank sollte sich einmal die Websites ihrer Mitbewerber ansehen.
anonym

06.08.2017 | RaboDirect: Die Kombination macht es
Viele der Neukundenangebote laufen entweder zu kurz oder das Angebot ist auf z. B. 10.000 Euro begrenzt. Manchmal wird auch KeSt. und Soli nicht direkt abgeführt, was man vielleicht auch nicht will. Oder die Einlagensicherung des Herkunftslandes der Bank ist einem nicht sicher genug. Bei diesen vier Motiven kann die RaboDirect punkten. Mit viermonatiger Zinsgarantie, 75.000 Euro Obergrenze, automatischer Abfuhr von KeSt. und Soli und der niederländischen Einlagensicherung im Hintergrund sollte hier eine solide Anlage möglich sein. Der kostenlose eTAN-Generator ist ein zusätzliches Plus, was einen das unübersichtliche Online-Banking verschmerzen lässt. Aufgrund des eTAN-Generator-Versands braucht es auch etwas Geduld bei der Verfügbarkeit des neuen Kontos. Das Referenzkonto ist online abänderbar. Die Steuerbelege werden ins Postfach gestellt. Urteil: passt!
Stephan M.

22.07.2017 | Advanzia Bank S. A.: Gute Sonderzinsaktion für Bestandskunden
Die seit 2006 am Markt agierende Bank hat mit dem Kontoauszug des Tagesgeldkontos Ende Mai ihre Kunden darauf hingewiesen, dass sie eine Sonderzinsaktion bis zum Jahresende anbietet. Advanzia zahlt Zinsen auf das Tagesgeldkonto monatlich aus und erstellt monatlich einen Kontoauszug. Mit einer Erhöhung der Einlage um mindestens 5.000 Euro bis Ende Juni aktiviert man die Sonderverzinsung in Höhe von 1 Prozent auf das gesamte Guthaben. Zusätzlich erinnerte die Bank per Mail am 21. Juni nochmals an diese Aktion. In Zeiten, in denen viele Banken ausschließlich neue Kunden mit Sonderaktionen anlocken, ist dieses ein super Angebot für langjährige Kunden. Auch die Dauer von sechs Monaten, die Zusatzverzinsung kann sich sehen lassen. Daumen hoch dafür!
C. M.

20.07.2017 | Advanzia Bank S. A.: Negativer Ablauf der 1%-Zinsaktion für Bestandskunden
Beide Ehepartner haben getrennte Tagesgeldkonten bei dieser Bank. Mit jeweils einem Brief wurde jeder von uns von der Bank informiert, dass wir bis zum 30.6.17 Geld einzahlen können (mindestens 5.000 Euro oder auch mehr), um dann für dieses Geld bis zum 31.12.17 den Zins von 1% p. a. zu erhalten. Der Briefinhalt war in beiden Briefen auf den 21.6.17 datiert, der Poststempel jedoch vom 28.6.17 bei jeweils jedem der zwei Briefe, die dann beide am 29.6.17 eintrafen bei uns. Wie soll man Geld so schnell zur Advanzia Bank schaffen können? Man hat doch im Regelfall keine 5.000 Euro oder noch mehr auf dem Girokonto bereits geparkt. Der Hammer ist aber die Reaktion der Service-Hotline: So sei es ja vielen Kunden ergangen, die sich schon diesbezüglich gemeldet haben, und wir seien also nicht die einzigen - das könne uns trösten. Und im Übrigen seien wir ja auch nicht gezwungen, Geld bis zum 30.6.17 einzuzahlen; diese Aktion sei für den Kunden ja freiwillig. Wir dachten, wir sind im falschen Film, wie können Bankmitarbeiter derart unqualifiziert und unprofessionell reagieren? Dann baten wir um eine Fristverlängerung für eine Einzahlung zur 1%-Aktion. Diese könne nicht gegeben werden, war die Antwort, aber wir könnten ja einen Betrag auf Verdacht einzahlen und hinterher sehen, welcher Zinssatz zum Tragen kommt. Dies gab uns den Rest; eine telefonische Weiterverbindung wegen einer Fristverlängerung zu einem Vorgesetzten wurde abgelehnt. Was soll man insgesamt von solch einer Bank halten? Es geht oben im Text ja um mehrere Kritikpunkte. Wir kündigen beide Tagesgeldkonten und möchten nie wieder Kunde dieser Bank sein, wo wir über 15 Jahre Kunde waren. Durch ein derart unfähiges Gesamtverhalten diese Bank verliert diese zwei langjährige Kunden. Die Konkurrenz wird es freuen.
W. Berg

20.07.2017 | Moneyou: Wichtiger Hinweis zur Bonuszinsaktion
Mit der Teilnahme an der Bonuszinsaktion (siehe Teilnahmebedingungen in einer pdf-Datei der Bank auf deren Webseiten) ist nicht nur das im Einzahlungszeitraum vom 18.7.17 bis 31.8.17 zusätzlich für die Bonuszinsaktion eingezahlte Geld bis zum 15.11.17 blockiert, wenn man den Bonuszins erwerben will. Blockiert ist hierfür zur Bonuszinserwerbung auch das vor dem 17.7.17 auf dem Tagesgeldkonto bereits vorhanden gewesene Geld (also das gesamte Tagesgeld!), weil bei einem Zugriff auf das Tagesgeld vor dem 15.11.17 die Bank stets darauf abstellt, dass zunächst auf das nach dem 17.7.17 für die Bonusaktion zusätzlich eingezahlte Geld zurückgegriffen wird bei einer Rücküberweisung von Geld auf das Referenzkonto bei der Hausbank, bevor man an das bereits vor dem 17.7.17 auf dem Tagesgeldkonto vorhanden gewesene Geld herankommt. So richtig deutlich und unmissverständlich wird dies leider erst in den ausführlichen Bedingungen für diese Bonusaktion und nicht schon in den auffällig prangenden Werbemitteilungen zu dieser Aktion auf einer vorderen Webseite.
W. Berg

13.07.2017 | Consorsbank: Nicht am Kombi-Angebot Depotübertrag und 2% Zinsen fürs Tagesgeld vorbeigehen
Die Tagesgeldzinsen sind in der Spitze bei ca. 0,6%/0,7% angekommen. Da sollte man nicht am Kombi-Angebot der Consorsbank "Depotübertrag und 2% Zinsen fürs Tagesgeld" vorbeigehen. Gegen einen Depotübertrag von 6.000 Euro mit anschließender Depotschließung kann man für mehr als den 3-fachen Betrag (20.000 Euro!) zum etwa 3-fachen des Spitzenzinses aus dem Tagesgeldvergleich anlegen und das für immerhin 12 Monate. Bei der angegebenen Summe stehen 120 bis 140 Euro p. a. 400 Euro Zinsen p. a bei der Consorsbank gegenüber. Da kann man - wenn man die Option hat - schon mal das Depot wechseln. Aufwand und Zeiteinsatz sind überschaubar. Mir ist nicht klar, ob man für den Depotwechsel auch noch geworben werden kann. Dann würde sich für Freunde oder Familie eventuell auch noch eine Möglichkeit auf eine Prämie bieten. Aufpassen sollte man beim Depotübertrag, das Formular dazu von der Consorsbank verwenden und nicht auf anderem Weg Depotwechsel und -schließung initiieren. Das könnte den Prämienzins kosten. Noch eine Falle: Wertpapierhandel ist bei Consorsbank relativ teuer, auch wenn man dies online tut. Genau hinsehen muss man schon.
Simon G.

07.07.2017 | net-m privatbank 1891 AG: Mein Favorit bei Tagesgeld
Mein Favorit bei Tagesgeld ist zurzeit die net-m privatbank 1891 AG. Schon in der Vergangenheit und unter anderem Eigentümer war ich mit meinem Tages- und Festgeld Kunde bei der net-m privatbank 1891. Erst als die Tagesgeld-Konditionen auf 0,01% fielen, habe ich meine Konten aufgelöst. Nun werden bis Ende März 2018 0,80% p. a. bei quartalsweiser Zinszahlung angeboten, so mit das beste Angebot an Markt. Es gibt manche Banken bei Zinspilot oder Weltsparen, die vielleicht mehr Zinsen zahlen, aber dann KapSt. und SolZ nicht abführen. Für mich, der relativ hohe Beträge anlegt, würde das Zusatzaufwand bedeuten, da ich pauschal versteure und Zinsen, Ausschüttungen und Dividenden nicht separat erkläre. Online eröffnet man das Konto in gefüllten fünf Minuten, druckt Antrag und PostIdent aus und geht zur Post. Mal sehen, ob es diesmal einen Bearbeitungsstau gibt. Vor zwei Jahren hatte ich binnen einer Woche Zugang zu dem Konto, welches im schlichten Design im Internet daherkommt, aber für Tages- oder Festgelder vollkommen ausreicht. Die Hotline sitzt in Bielefeld und ist bei Rückfragen gut zu erreichen und reagiert auch auf E-Mails schnell. Die Transaktionen laufen über mTAN. Ich empfehle aber auch am 31.3.18 zu schauen, ob die Standardkonditionen noch so schlecht sind und gegebenenfalls weiterzuziehen.
C. S.

02.07.2017 | ING-DiBa AG: Wir achten stets auf das Gesamtpaket - wie bei einer Ökobilanz
Wir sind seit über 10 Jahren bei der ING-Diba, zuvor Entrium-Bank: mit Tagesgeldkonto, Depots, Giro ... Sicher sind einzelne andere Anbieter (temporär und/oder singulär) besser, auch in der Pflege der Altkunden, aber sind Nachkommastellen beim Zinssatz wirklich so wichtig? Lohnt sich dafür aktuell das Tagesgeld-Hopping? Wenn ich mir alleine das Depot anschaue, so ist es fast konkurrenzlos mit kostenlosen diversen Limits, ETFs zum Nulltarif, Realtimekurse etc. - ich spare dort als intensiver Nutzer mehr als ich durch 0,x% bekommen könnte. Insgesamt ist die Bedienoberfläche sehr intuitiv, die Kundenbetreuung 1A und der Posten "Online-Service" mehr als einen Blick wert. Als kleines Bonbon: Ich habe bisher bestimmt 10 Verbesserungsvorschläge angebracht, davon sind binnen weniger Wochen bisher über 80% umgesetzt worden - das nenne ich Kundenorientierung. Rundum: Eine klare Empfehlung (lohnt sich für Kunden, Bekannte und Freunde), aber auch ohne KwK eindeutig eine Empfehlung.
E. K.

28.06.2017 | East West Direkt: Unklarheiten bei Bedingungen
1. Mitteilungen und Unterlagen werden in Englisch erstellt, in Deutsch nur auf Wunsch des Kontoinhabers und laut Punkt 24 sogar zu Lasten des Kontoinhabers, d. h. zusätzliche Kosten egal in welcher Höhe, warum sonst die Betonung "zu Lasten"! 2. Bei Widersprüchen zwischen deutschem und englischen Text gilt laut Punkt 24 das Englische. Wer haftet für die widersprüchliche Übersetzung (z. B. schon bei einfacher Fahrlässigkeit beginnend)? Hierzu äußert sich die East West Direkt nicht. 3. Wer um Kunden in Deutschland wirbt, sollte tunlichst in Deutsch, und zwar verbindlich kommunizieren, ohne auf englische Texte als die bei Widersprüchen verbindlichen Texte zu verweisen. 4. Punkt 13: "... ohne sich diese Anweisung nochmals genehmigen zu lassen", nachdem man sich mit Passwort oder dem einmaligen Passwort (welches über E-Mail unverschlüsselt zugeleitet wurde) eingeloggt hat. D. h. dass das mTan-Verfahren für die Bank nicht verpflichtend ist? 5. Es werden nur web-basierte Überweisungen ausgeführt - soweit so gut. Die Bank behält sich aber das Recht vor, zeitweise die Website abzuschalten. Was wenn dies mehrere Tage umfassen sollte oder die Website gar nicht mehr erreichbar ist? Nimmt die Bank dann wenigstens schriftlich Aufträge entgegen? 6. Weitere Punkte der Bedingungen habe ich nicht mehr geprüft. Mir reicht es, um von dieser Bank Abstand zu nehmen. Um es in Englisch auch zu sagen: No deals with East West Direkt.
Wolf Grebner

16.06.2017 | ING-DiBa AG: Zeit gewinnen, um die richtige Anlage zu finden
Meine Mutter konnte ihr kleines Haus mit Garten nicht mehr bewirtschaften und ist in eine Seniorenresidenz gezogen. Mir oblag es, kurzfristig mehr als 200.000 Euro aus dem Hausverkauf sicher anzulegen. Ich habe 20% in Immobilienfonds über die Börse gekauft angelegt und fast den ganzen Rest erst mal auf zwei Tagesgeldkonten geparkt und mir dabei die Sonderaktionen von Rabobank und Ing-DiBa zunutze gemacht, um vier Monate Zeit zu haben, die weitere Anlage zu disponieren. Ca. dreihundert Euro Zinsvorteil gegenüber den normalen Tagesgeldkonditionen habe ich meiner Mutter damit gesichert. Bei der Ing-DiBa haben wir zusätzlich die KwK-Werbeprämie für Extrakonto und Depot eingefahren und meine Mutter hat für das Depot auch eine eigene Prämie erhalten. Auch dies machte mehr als hundert Euro aus, respektabel bei den historisch niedrigen Zinsen. Die (Extra-)Kontoeröffnung ging ganz einfach und schnell, noch schneller das Depot, welches einfach via TAN eingerichtet wird. Das Online-Banking finde ich sehr gut, die Hotline ist bestimmt auch eine der Besseren. Ich tue mich bei den niedrigen Zinsen allerdings schwer, mehr als ein neutrales Urteil abzugeben.
W. W.

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