Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.



Die Darstellung lässt sich auf die einzelnen Anbieter einschränken. Zu folgenden Anbietern sind bereits Erfahrungsberichte vorhanden: 1822direktAdvanzia Bank S. A.Akbank AGakf bank GmbH & Co KGAllianz BankAlte Leipziger Bauspar AGAmsterdam Trade Bank N. V.Augsburger Aktienbank AGAutoBank AGAXA Bank AGBank 1 Saar DirektBank of ScotlandBank11 für Privatkunden und Handel GmbHBank11direkt GmbHBarclays Bank PLCBBBank eGBKM - Bausparkasse Mainz AGBMW Bank GmbHcomdirect bank AGCommerzbank AGConsorsbankCosmosDirektCredit Europe Bank N. V.DAB BankDas Direktbanking der Volksbank Mittweida eGDegussa Bank AGDenizBank (Wien) AGDeutsche Postbank AGDeutsche SkatbankDHB Bank DeutschlandEast West DirektEthikBankEthikBankFFS Bank GmbHFidor Bank AGFIMBank p.l.c.Gallinat-Bank AGGarantiBank International N. V.GE Capital DirektGEFA BANK GmbHHaspa-DIREKTICICI Bank UK PLCIkano Bank AB (publ)IKB direktING-DiBa AGİşbank AGLeasePlan Bankmbs direktMeine BankMercedes-Benz Bank AGMERKUR BANK KGaAMoneyounet-m privatbank 1891 AGnetbankNIBC Directnorisbank GmbHOpel Bank GmbHOyak Anker Bank GmbHProCredit Bank AGPSA DirektbankRaboDirectRenault Bank direktSantander Bank (ehemals SEB)Santander Consumer Bank AGSantander Direkt BankSberbank DirectSKG Bank AGSüdtiroler Sparkasse AGTARGOBANK AG & Co. KGaATriodos Bank N. V.VakifBank International AGValovis Bank AGVarengold Bank AGVolkswagen Bank GmbHVTB DirektbankWüstenrot Bank AG PfandbriefbankYapi Kredi Bank Nederland N. V.Ziraat Bank International AG

17.01.2018 | Credit Europe Bank N. V.: Unmögliches Geschäftsgebaren
Es ist kaum zu fassen, wie selbstherrlich diese Bank mit Kunden umspringt! Es geht um eine von mir postalisch am 14.12.17 gewünschte Tagesgeld-Kontoauflösung, da ich dieses altersmäßig nicht mehr benötige, ich bat um Bestätigung. Keine Reaktion bis 16.01.18, deshalb meine entsprechende Nachfrage per E-Mail. Am 17.01.18 auf E-Mail-Basis die Antwort: Kontolöschung sei gar nicht möglich, denn dies wäre schon 2015 automatisch geschehen, da Kontostand Null! Ist der Umstand einer automatischen Löschung (ohne Rückfrage beim Kunden) ohnehin sehr fragwürdig, erachtete es die Bank auch nicht nötig, mir das seinerzeit 2015 mitzuteilen, weder per Post, E-Mail oder telefonisch! Interessant, dass vorhergehende Bewertungen ähnlichen Ärger schildern, scheinbar interessiert es die Bank also überhaupt nicht.
Reiner H.

15.01.2018 | ING-DiBa AG: Wen interessieren schon die Bestandskunden?
Bei der ING-DiBa fragt man sich: "Wen interessieren schon die Bestandskunden?" Seit Jahren mischt die ING-DiBa mit beim Tagesgeld-Neukundengeschäft mit entsprechendem Prämienzins. Inzwischen ist der 7,5 mal so hoch wie der Standardzins. Relativ gesehen ist die Bank bei Bestandskunden im Vergleich zum Wettbewerb immer weiter zurückgefallen. Der Prämienzins will bezahlt werden. Aber nicht von mir. Ich habe den Anbieter jetzt gewechselt und mich an der Spitzengruppe aus diversen Internetvergleichen orientiert. Jetzt bekomme ich wieder ein Vielfaches der zuletzt 0,1% p. a. auch wenn ich Abstriche beim Interner-Banking machen muss. Für Tagesgeld kann ich damit leben. Und vielleicht komme ich ja in 12 Monaten als Neukunde zurück, denn dies ist nach den heutigen Regularien der ING-DiBa möglich.
U. K.

05.01.2018 | Akbank AG: Gemischte Erfahrungen
Die Akbank bietet mit 0,5% derzeit Spitzenzinsen im Tagesgeld. Die Konteneröffnung ging sogar über Weihnachten schnell und unkompliziert, Chapeau! Der Online-Zugang ist auch für Laien sehr einfach, auch das Banking-Portal (nach kurzer Eingewöhnungszeit). Soweit alles gut, aber es gibt auch Kritikpunkte: Der Kontenzugriff geschieht nur durch eine Kombination von Passwörtern, es gibt keine TAN! Das ist absolut nicht zeitgemäß und ausgesprochen unsicher. Hinzu kommt noch, dass eines der Passwörter von der Bank voreingestellt, nicht änderbar und viel zu kurz und damit noch mal unsicherer ist. Schließlich fällt auf, dass die Antwortzeiten im Online-Banking (besonders bei Überweisungen auf das Referenzkonto) ausgesprochen lang sind. Am Anfang nach mehreren Sekunden Wartezeit dachte ich, der Browser (Firefox Quantum) sei abgeschmiert. Wenn man viel mit dem Konto arbeitet, heißt es also sich in Geduld üben. Wenn die Akbank also ihr unsicheres Zugangsverfahren ändern und die Responsezeiten online verbessern würde, könnte man sie rundum empfehlen!
Michael M.

04.01.2018 | VTB Direktbank: Zinserträge beim VTB Flex erst nach 4 Jahren verfügbar
Die Zinserträge beim VTB Flex Sparplan werden zwar nach wie vor auch schon nach weniger als 4 Jahren als verfügbarer Betrag angezeigt, sind aber neuerdings erst nach 4 Jahren verfügbar. Das wurde wohl vor Kurzem geändert. Eine schriftliche Nachfrage mit Verweis auf Punkt 3 der Sonderbedingungen zum Sparverkehr wurde leider nur ausweichend beantwortet. Ich bin aber trotzdem mit der Bank und den Produkten zufrieden.
anonym

02.01.2018 | Akbank AG: Nach fast 18 Jahren wieder bei der Akbank zurück
Um das Jahr 2006 war ich in der Online-Banking-Vorzeit bei der Akbank Kunde. Damals gab es 4% p. a. auf das Festgeld und Tagesgelder in ähnlicher Höhe. Jetzt bin ich wieder bei der Akbank gelandet zu 0,5% p. a. auf Online-Tagesgeld, da meine bisherige Bank auf 0,01% p. a. fiel. Das war zu viel Homöopathie für mich und ich war weg. Die Formulare für die Tagesgeldkonto-Eröffnung werden auch immer länger, mit sechs Seiten und drei Unterschriften war ich beim PostIdent dabei. Vielleicht ist dies auch den strengeren gesetzlichen Regelungen geschuldet. Auch die Zugangsdaten kamen recht zögerlich, sodass ich nach knapp zwei Wochen zum ersten Mal auf das magere Online-Banking schauen konnte, was aber für die Anlage von Tages- und Festgeldern reicht. Ich wählte 20% Tagesgeld und legte 80% auf 6 Monate fest an. Beide Zinssätze waren in der Spitzengruppe, wenn man auf Banken mit deutscher Einlagensicherung referenziert. Zwei Fallstricke noch: Achtung beim Aufrubbeln der PIN, man sieht sie erst auf den zweiten Blick (siehe Hinweise im Anschreiben!). Und die Testüberweisung vom Referenzkonto nicht vergessen, sonst kann man nicht rücküberweisen.
Andrea N.

02.01.2018 | Credit Europe Bank N. V.: NV-Bescheinigung nicht berücksichtigt
Nach vielen Jahren zufriedenen Bankings, lief im letzten Jahr einiges schief. Bereits zum zweiten Mal wurde eine bereits von der Bank quittierte NV-Bescheinigung nicht berücksichtigt und es wurden Zinsen abgeführt. Einmal musste ich den NV-Bescheid erneut übersenden. Meine Beschwerde bezüglich des zweiten Falls läuft noch. Wenn die Bank nicht zuverlässiger arbeitet, werde ich wohl die Geschäftsbeziehung beenden. Die Zinssätze sind mittelmäßig, es gibt manchmal Sonderaktionen. Zum Glück laufen noch einige alte Festgelder mit sehr guten Zinsen.
Ingolf M.

31.12.2017 | Opel Bank GmbH: Seriöse Bank, Zinsen leider inzwischen inakzeptabel
Seit eineinhalb Jahren habe ich nun ein Tagesgeldkonto bei der Opel Bank. Im Großen und Ganzen konnte ich nie klagen: Die Bank ist seriös, sie hat einen Sitz in Deutschland und es gilt die deutsche Einlagensicherheit. Das Logo ist mir als ehemaligem Fahrer von Kadett, Vectra und Astra auch vertraut, aber das nur am Rande. Ein- und Auszahlungen gehen schnell und unkompliziert. Das Onlinebanking ist spartanisch, aber funktional. IBAN und aktuell gültiger Zinssatz werden transparent angezeigt, Terminüberweisungen sind möglich (mir wichtig), Kontoauszüge können monatlich als PDF-Dateien heruntergeladen werden, der Freistellungsauftrag kann online angepasst werden. Für alle anderen Änderungen muss ein PDF-Formular heruntergeladen, ausgefüllt und an die Bank geschickt werden. Hier besteht noch Nachholbedarf. Aber funktionieren tut auch das. Ich habe so mein Referenzkonto geändert und nach ein paar Tagen wurde auch das in angemessener Zeit erledigt. Der Service reagiert ausreichend schnell und kompetent. Ich hatte angefragt, ob man auch Unterkonten für spezielle Zwecke eröffnen kann (z. B. Urlaub). Das geht leider nicht. Schade. Ein großes Plus ist die funktionierende HBCI-Schnittstelle. Das Konto kann problemlos in WISO Mein Geld, Starmoney und anderen Homebanking-Programmen eingebunden werden. Für eine Tagesgeld-/Festgeld-Direktbank überdurchschnittlich. Leider sanken die Zinsen stetig. Seit der Übernahme durch die französische PSA gibt es nur noch 0,2 % Zinsen p. a. Das ist mir auch in Zeiten von überall katastrophal niedrigen Zinsen einfach zu wenig. Daher halte ich das Konto jetzt ohne Guthaben und hoffe auf steigende Zinsen. Sollten die Zinsen wieder steigen, würde ich das Konto empfehlen. Bei dem Zinssatz reicht es dagegen leider nur für eine neutrale Bewertung.
Martin S.

21.12.2017 | Akbank AG: Kann mich überhaupt nicht beklagen
Ich bin seit ca. vier Jahren Kunde bei der Akbank und muss sagen, dass sie immer hohe Marktzinsen bieten. Mann muss sich halt an die vorgegebenen Geschäftszeiten der Bank halten, was auch bei anderen Banken der Fall ist. Mein Vertrauen genießt die Akbank schon seit mehreren Jahren und ich werde ihr auch ohne Wenn und Aber weiterhin die Treue halten, zumal sie momentan wirklich die besten kurzfristigen Zinsen bietet. Das Online-Banking ist schlicht und einfach, keine unnötigen Sachen. Überweisungen werden recht schnell bearbeitet. Ich kann derzeit nichts bemängeln.
H. D.

15.12.2017 | Akbank AG: Seit Jahren bei der Akbank, leider ist der Service jetzt völlig down
Wir nutzen diese Bank seit Jahren für das Online-Banking mit Tages- und Festgeldern. Solange man keine Rückfragen hat, z. B. wegen nicht online gestellter Freistellungsaufträge, die per Fax übermittelt wurden, geht es ja noch. Aber jeglicher Versuch, mit der Bank in Kontakt zu treten, ob per Telefon, Fax oder E-Mail, scheitert gegenwärtig schlicht daran, dass da offenbar keiner mehr arbeitet, außer der Computer. Also: Auch wenn hier die erweiterte deutsche Einlagensicherung gilt und die Konditionen im Spitzenfeld rangieren - Vorsicht! Im Vergleich zur Situation noch vor wenigen Jahren, schwappen die extremen Schwierigkeiten türkischer Banken jetzt offenbar auch auf die deutschen und internationalen Töchter über. Man braucht dringend Geld, kann aber bereits das Personal nicht mehr bezahlen. Die Konsequenzen will man sich gar nicht ausmalen.
Franz W.

13.12.2017 | FIMBank p.l.c.: Tagesgeld bei der maltesischen FIMBank
Ich hatte ein halbes Jahr ein Tagesgeldkonto bei der FIMBank in Malta. Über Kundenwerbung und Zinspilot nahm ich noch ein paar Euro mit. Der anfängliche Zinszauber war schnell verschwunden. Binnen ca. vier, fünf Monaten war der Zins in Regionen, die man auch bei einer deutschen Bank oder einer deutschen Tochter einer Bank aus einem seriösen EU-Staat bekommen konnte. Größere Summen würde ich sowieso aus prinzipiellen Erwägungen dort nicht anlegen. Weder das Rating der Bank noch der Hauptanteilseigner sind berauschend. Dem maltesischen Einlagensicherungsfonds traue ich nicht, in vielen Ländern ist er nicht gut gefüllt. Dass der maltesische Staat im Krisenfall für Ausländer einspringt, glaube ich nicht, siehe Island vor ein paar Jahren. Die zuletzt kurzzeitige Anhebung des Zinssatzes wurde schon wieder zurückgenommen. Nicht wenige werden da ein déjà vu von anderen Anbietern haben, die nicht mehr auf dem Markt sind. In 2018 darf ich jetzt auch noch die paar Euro Zinseinnahmen in der Steuer erklären. Auch bei Kontoeröffnung, beim Handling im Web, bei Rücküberweisungen usw. schneidet die FIMBank aus meiner Sicht nicht gut ab. Ein typisches Lockangebot mit Risikokomponente. Finger eher weg davon!
G. K.

10.12.2017 | FIMBank p.l.c.: Gute Bank - klare Empfehlung!
Ich berichte heute über diese Bank aus Malta, die viele völlig zu Unrecht nicht auf dem Bildschirm haben. Diese Bank bietet ein Tagesgeldkonto und daneben Festgelder mit verschiedenen Laufzeiten an. Mein Tagesgeldkonto habe ich seit etwas mehr als einem Jahr und zudem habe ich noch zwei Festgelder abgeschlossen. Der Zinssatz ist überdurchschnittlich und liegt regelmäßig im oberen Zinsbereich. Dieser Zins wird sowohl Neu- als auch Bestandskunden gewährt. Erwähnt sei, dass diese Bank Bestandskunden hin und wieder sogar einen höheren Zinssatz einräumt. So war es jedenfalls bei mir. Ein Anlagebetrag bis zu 100.000 Euro ist über die Einlagensicherung abgedeckt. Die Hin- und Rücküberweisung von Referenzkonto zu Tagesgeldkonto dauert im Schnitt drei Tage. Das Onlinebanking ist übersichtlich und zweckmäßig aufgebaut. Die Benutzerkennung zur Anmeldung im Onlinebanking ist frei wählbar, sodass man einen individuellen, leicht zu merkenden Benutzernamen wählen kann. Sehr vorbildlich ist, dass diese Bank bei Zinsanpassungen diese von sich aus und sehr zeitig durch ein Anschreiben an die Kunden über das Postfach im Onlinebanking mitteilt. Zu beachten ist, dass die steuerliche Behandlung der Tages- bzw. Festgeldanlage etwas anders verläuft als von deutschen Banken gewohnt. Der erzielte Zinsbetrag wird komplett und ohne Abzug auf dem Tagesgeldkonto gutgeschrieben. In Malta fällt keine Quellensteuer an. Einen Freistellungsauftrag und eine Nichtveranlagungsbescheinigung kann man nicht erteilen. Stattdessen ist es wichtig, die gutgeschriebenen Zinserträge in der Steuererklärung anzugeben, weil hierauf noch Abgeltungssteuer, Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer zu entrichten sind. Weiterhin ist zu erwähnen, dass die Bank, bei der ich mein Referenzkonto habe, mich bei meiner Überweisung von mehr als 12.500 Euro auf eine Meldepflicht hingewiesen hat. Auf Nachfrage bei meiner Bank und der FIMBank wurde mir übereinstimmend gesagt, dass die Meldepflicht damit zusammenhängt, dass es sich um eine Auslandsanlage handelt. Zudem sagte man mir, dass ich nichts weiter machen müsse, weil es sich um eine Tagesgeldanlage bis 100.000 Euro bzw. um eine kurzfristige Geldanlage von bis zu einem Jahr handelt. Wer diesen kleinen (vermeintlichen) Mehraufwand nicht scheut, ist meines Erachtens bei dieser Bank gut aufgehoben. Insoweit eine klare Empfehlung!
Dirk B.

02.12.2017 | Consorsbank: Mit dem Tagesgeld von Sonderaktion zu Sonderaktion
Mitte November lief mein für ein Jahr zu 2,50% garantiertes Tagesgeld bei der Targobank aus. Dies war damals an einen Depotübertrag gekoppelt und ein super Angebot. Ich bin dann mit diesem Tagesgeld quasi von Sonderaktion zu Sonderaktion gewandert und bei der Consorsbank gelandet. Ich habe auf die erlaubten 50.000 Euro aufgestockt und bin jetzt auf ein halbes Jahr gut im Tagesgeldmarkt investiert. 1% gibt es sonst wohl nirgendwo in risikoarmen Euroländern. Binnen knapp zwei Wochen war alles erledigt. Ich hatte das Konto zeitig angelegt und konnte so gleich nach Fälligkeit das alte Targobank-Konto auflösen und auf die Consorsbank überweisen. Ich rate, nicht mehr benötigte Bankverbindungen zu kündigen, da manche Banken mehrfach, aber erst nach Sperrfrist, wieder eine Teilnahme an Neukunden-/Sonderaktionen erlauben. Das Online-Banking der Consorsbank ist etwas bunter als das der Targobank, aber gut. Die Hotline ist gut zu erreichen und informiert. Die Consorsbank hat auch ein KwK-Programm. Details findet ihr leicht auf der Consorsbank-Website.
A. H.

28.11.2017 | NIBC Direct: Schlechte Kundeninformation
Ich wollte bei NIBC Direct ein Festgeldkonto eröffnen, im Rahmen einer zeitlich befristeten Aktion. Dazu muss als Neukunde auch ein Tagesgeldkonto eröffnet werden. Nach einigen Tagen bekam ich einen Brief mit der Kontonummer des Tagesgeldkontos. Kein Wort zum Festgeld. Nachdem ich den Anlagebetrag von einem anderen Tagesgeldkonto auf mein Referenzkonto überwiesen habe, wollte ich den Betrag heute zur NIBC weiter überweisen, lese aber auf der Website eines anderen Informationsdienstes, dass die Sonderzinsaktion der NIBC gestern ausgelaufen sei. Ein Anruf bei der Bank bestätigt das. Für das Festgeld ist nicht der Antrag, sondern der Geldeingang als Stichtag entscheidend. Keine Chance mehr auf den Sonderzins. All das ist auf der Website der NIBC nicht zu lesen. Da steht heute noch "Aktion verlängert"! Dort war nie ein Datum für das Ende der Aktion genannt worden. Das ist kein fairer Umgang mit Neukunden. Ich erwarte von einer Bank eine klare Dokumentation aller Konditionen. Entweder gilt das Datum des Antrags, oder es muss deutlich angegeben sein, bis wann der Geldeingang zu erfolgen hat. Fühle mich getäuscht und werde das Konto wieder kündigen. Außer Spesen nichts gewesen.
L. B.

15.11.2017 | net-m privatbank 1891 AG: Ich nenne es mal einen Geheimtipp!
Die net-m privatbank 1891 habe ich nun schon mehrmals als Bank für Tagesgeldanlagen genutzt. Zuletzt vor ein paar Monaten, als das Super-Tagesgeld-Zinsangebot in Höhe von 0,80% offeriert wurde - bis einschließlich 28.02.2018. Als ich davon gehört habe, habe ich sofort zugeschlagen und abgeschlossen. Der Eröffnungsprozess ging wie die Male zuvor sehr schnell über die Bühne. Die Überweisungszeiten hin und zurück sind auch sehr schnell. Der vierteljährliche Zinsturnus hebt sich positiv von dem jährlichen Zinsturnus vieler anderer Tagesgeldbanken ab. Das Online-Banking ist funktional, übersichtlich und genau richtig für die Führung eines Tagesgeldkontos. Den Freistellungsauftrag kann man online veranlassen. Die wesentlichen Daten für Rücküberweisung auf das Referenzkonto sind vorbelegt; so braucht man eigentlich nur noch den gewünschten Rücküberweisungsbetrag eingeben und wenn man mag, kann man auch noch einen Verwendungszweck eintragen. Das einzige, was ich als ein bisschen einschränkend empfinde, ist das voreingestellte, tägliche Überweisungslimit von maximal 10.000 Euro. Aber dies kann man mit einem schriftlichen Antrag an die Bank ändern lassen. Das habe ich getan und nun kann ich auch mehr auf einmal zurücküberweisen. Wie gesagt, habe ich nun schon mehrmals die von Zeit zu Zeit aufgelegten, guten Tagesgeldangebote dieser Bank genutzt. Dazu muss man nach einer Zinsaktion das Konto kündigen, um nach einiger Zeit bei einem neuen Angebot als Neukunde dieses auch in Anspruch nehmen zu können. Das Beste aber nun zum Schluss: Da ich wie gesagt schon mehrmals Kunde dieser Bank war, habe ich kürzlich ein Schreiben von der Bank erhalten mit dem Inhalt, dass sie mir nach Ablauf der Zinsaktion zum 28.02.2017 auch in Zukunft gute Zinsangebote unterbreiten wollen, weil sie mich gerne als Kunden behalten würden. Das habe ich erfreut zur Kenntnis genommen. Da scheint sich wohl meine Beharrlichkeit ausgezahlt zu haben, immer wieder nach den Top-Zinsangeboten gekündigt und nach einiger Zeit als Neukunde zurückgekommen zu sein. Jedenfalls ist mir dies bisher so noch bei keiner anderen Bank passiert. Ich kann diese Bank nur wärmstens empfehlen!
Dirk B.

12.11.2017 | Meine Bank: Nicht unzufrieden mit Mein TagesGeld Online
Wenn schon, denn schon, habe ich mir gedacht und bin mit Tagesgeld- und Gehaltskonto zu Meine Bank gewechselt. Obwohl eine PSD Bank, konnte auch ich mit "auswärtigem" Wohnsitz dort Konten eröffnen. PSD, das ist ein alter Sparkassendienst, den es schon Jahrzehnte gab. Auch die PSD ist in der Online-Welt angekommen, mit - eingestanden - mäßigem Online-Banking und meiner Meinung nach umständlicher Kontoeröffnung. Aber man kann damit leben und ich bin auch noch nicht in die Verlegenheit gekommen, bei Meine Bank telefonisch oder schriftlich aufschlagen zu müssen. Meine eiserne Reserve von drei, vier Nettogehältern habe ich auch gleich mit nur kleinem Zusatzaufwand zu Meine Bank umgezogen. Zurzeit liegt das Tagesgeld der Meine Bank für meine Anlagesumme und rein deutsche Einlagensicherung sogar auf dem Spitzenplatz, Sonderaktionen anderer Banken mal außen vor. Bei größeren Summen oder nur für das Tagesgeldkonto hätte ich wohl nicht gewechselt, weshalb ich auch nicht generell eine Empfehlung aussprechen würde.
U. B.

06.11.2017 | NIBC Direct: Zuverlässig und immer mal wieder eine Sonderaktion
Seit mehr als zwei Jahren bin ich mit meinem Tagesgeld bei der NIBC Direct. Eigentlich bin ich ganz zufrieden, wenn man den Begriff im Bereich Tagesgeld verwenden will. Für die Marktsituation kann keine Bank etwas. Wichtig für mich ist, dass die Eröffnung schnell und einfach geht, mein Tagesgeldkonto einigermaßen verzinst ist und Zinsänderungen zeitig mitgeteilt werden. Diese Kriterien erfüllt die NIBC. Immer mal wieder bot die Bank alternativ bei Zinssenkungen kurzlaufende Festgelder an. Das Online-Banking ist sehr einfach, aber zuverlässig. Außer bei angekündigter Wartung konnte ich immer zugreifen. Bei Anfragen per E-Mail war manchmal Geduld gefragt. Freistellungsauftrag und Referenzkonto-Änderung (dauert ein, zwei Tage!) gehen online mit TAN. Schade ist, dass Minderjährige kein Tagesgeldkonto eröffnen können. Wenn nicht stört, dass die Einlagensicherung holländisch ist, dem kann ich die NIBC durchaus empfehlen.
P. D.

30.10.2017 | Akbank AG: Schlechte Erreichbarkeit, lange Wartezeiten
Ich bin auch schon einige Tage unterwegs im Banken suchen und finden, aber so eine hatte ich bisher noch nie. Bei der Kontoeröffnung sagte man mir, es kann bis 4 Wochen dauern. Na ja, es waren etwas mehr als zwei, schon sehr lange! Dann die Erreichbarkeit am Telefon, man sollte sehr geduldig sein, es kann bis zu Wochen dauern, bis jemand außer dem AB mit ihnen spricht, aber die Kompetenz dann setzt schon fast die Krönung auf. Nur gebrochenes Deutsch und sagt zu allen ja und Amen, aber es passiert wochenlang nichts. Ich muss mich meinen Vorredner anschließen, wir sprechen hier von einer Bank in Deutschland, die man fast nicht per Telefon erreicht kann. Es gibt andere Banken mit fast gleicher Kondition und einem guten Service, zum heutigen Stand nicht zu empfehlen.
V. V.

27.10.2017 | Akbank AG: Kontoeröffnungsantrag und schriftliche Reklamation nicht bearbeitet
Vor sechs Wochen habe ich meinen Tagesgelderöffnungsantrag und PostIdent abgeschickt. Bis heute keine Reaktion. Ich habe drei erfolglose Anrufe beim Kundenservice gemacht und wurde in einer endlosen Warteschleife hängengelassen. Der angebotene Rückrufservice ist nicht erfolgt. Daher habe ich einen Brief an die Privatkundenabteilung mit der Bitte um Aufklärung geschickt, der nicht beantwortet wurde. Ach ja, eine E-Mail habe ich auch gesendet, ohne Reaktion vonseiten der Akbank. Inzwischen wurde der Tagesgeldzins gesenkt. Diese Bank ist wohl nicht in der Lage, zuverlässige Leistungen zu bringen. Für Kunden nur Zeitverschwendung, Ärger und Telefonkosten.
anonym

13.10.2017 | Moneyou: Schneller geht es nicht - Tagesgeld bei der Moneyou
Wer sich an der niederländischen Bankensicherung nicht stört, kann schnell und einigermaßen verzinst Tagesgeld anlegen. Binnen etwas was mehr als einer Woche und mit 30 Minuten Aufwand (inklusive 20 Minuten für das PostIdent) hatte ich mein Konto und konnte es auch verwalten. Direkt nach der Online-Kontoeröffnung, die 5 Minuten dauerte und bei der man schon die neue IBAN bekommt, kann man mittels einer Testüberweisung vom Referenzkonto das Moneyou Tagesgeldkonto aktivieren, sodass nurmehr das PostIdent-Verfahren zu durchlaufen ist. Überraschend schnell hatte ich sämtliche Zugangsdaten und konnte eine Test-Rücküberweisung anstoßen. Spätestens am nächsten Bankarbeitstag waren jeweilige Zu- und Abbuchungen sichtbar. Das Online-Banking ist mäßig, dies spielt aber für Tagesgeld keine Rolle. Der Tipp kam von meinem Bruder, der mich werben konnte und eine kleine Geldprämie bekam. Bisher passt alles. Eine Empfehlung für Puristen.
K. B.

03.10.2017 | Akbank AG: Nicht schlecht
Ich habe vor ungefähr 2 Monaten ein Konto bei dieser Bank eröffnet. Bis jetzt bin ich zufrieden. Die Zinsen sind marktgerecht. Mit der telefonischen Kundenberatung hatte ich keine Probleme. Zuvor kannte ich diese Bank nicht. Ich dachte, sie ist eine türkische Bank, aber ganz so ist es nicht. Sie ist die Tochtergesellschaft einer türkischen Bank, gehört aber der deutschen Einlagensicherung an. Ich habe ein normales Tagesgeldkonto eröffnet. Somit kann ich das Konto telefonisch führen. Es wäre auch schön, wenn ich die Bank auch an Wochenenden erreichen könnte. Aber ansonsten kann ich die Bank überhaupt nicht bemängeln.
Käthe Jansen

02.10.2017 | Akbank AG: Konditionen hui, Umsetzung pfui
Alle halbe Jahre schaue ich auf meine Tagesgeld- und Festgeldanlagen und schichte um wo nötig. Orientierung sind die Vergleichsportale wie dieses aber auch andere. Da ich mehr als 200.000 Euro anzulegen habe, brauche ich immer mehrere Konten. Meine klare Regel, nie mehr 100.000 Euro bei einer Bank, solide Länder der Eurozone (D, NL, B, Lux, F, A) und Euro als Anlagewährung. Sonderaktionen nehme ich mit, wo es Sinn ergibt, sprich: Renditesteigerung bei geringem Aufwand. Bei der letzten Umschichtung hatte die Akbank das aktuell beste Angebot, worauf ich 100.000 Euro anlegte, gesplittet in Tagesgeld und 6-Montatsgeld. Der Formularkram blieb im Rahmen, aber meine Geduld war gefragt. Als ich dann schließlich nach etlichen Wochen mein Konto auch im Online-Banking verwalten konnte, hatte ich vergessen, die Testüberweisung zu machen. Die eigentliche Anlage hatte ich von einem anderen Konto getätigt. Blöderweise scheitert dann die Rücküberweisung auf das Referenzkonto. Weder telefonisch noch per E-Mail war die Akbank zu erreichen. Wieder gingen etliche Wochen ins Land bis Hilfe kam. Fazit: zu wenig Personal in der Hotline, lange Wartezeiten, deswegen keine Empfehlung trotz guter Konditionen
N. N.

19.09.2017 | Renault Bank direkt: Alternative aus Frankreich
In Sachen Tages- und Festgeld bietet die Renault Bank direkt eine Alternative mit der Einlagensicherung aus Frankreich. Die Vorteile: Eine relativ schnelle Kontoeröffnung, ein anfänglicher Sonderzins, der nicht auf wenige tausend Euro beschränkt ist und ein zinsgleiches 12 Monats-Festgeld, wenn man sein Kapital splitten möchte. Gut sind sicherlich auch die monatlichen Zinstermine. Die Nachteile: ein miserables Online-Banking und eine umständliche Änderung des Referenzkontos. Leider gibt es auch keine unterjährigen Festgelder und auch kein Kunden-werben-Kunden-Programm. Insgesamt kann man wohl kaum ein Tagesgeldangebot wirklich empfehlen, es ist das Reden über das kleinere Übel und die Gewissheit, dass man als Kunde auswählen sollte bzw. auf Zinsänderungen reagieren sollte, um den Wettbewerb der Banken am Laufen zu halten.
J. E.

19.09.2017 | norisbank GmbH: Bankauszüge vergangenes Jahr
Habe einen Auszug der norisbank gebraucht und musste für Jahresauszüge, 10 Blätter, sage und schreibe fast 50 Euro zahlen. Das können andere Banken besser, ohne hohe Gebühren zu verlangen. Bei anderen Banken kann man auf seine Kontoauszüge noch sehr lange Zeit zurückgreifen und diese sich selbst ausdrucken. Hätte ich auch bei der norisbank gerne selbst gemacht, ging aber nicht. Ich halte so ein Programm der Bank als nicht kundenfreundlich. Verstehe nicht wie eine Bank (Onlinebank) als besonders gut und als Testsieger gekürt wird. Ich werde mein Konto bei der norisbank kündigen.
Reinhard Schütze

18.09.2017 | Akbank AG: Zwei Interessante Tagesgeldvarianten bei der Akbank
Für meine Mutter suchte ich ein einigermaßen verzinstes Tagesgeldkonto mit Zugriff via Telefon. Die Akbank bot 0,6% (AK Tagesgeld) und keine enge Begrenzung auf den Anlagebetrag wie z. B. bei Meine Bank (auch 0,6% aber nur bis 10.000 Euro). Damit lag die Akbank an der Spitze und wir haben jeweils ein Konto eröffnet, wobei ich die mit 0,7% p. a. verzinste Online-Variante (AK-Online Tagesgeld) eröffnete, die ich renditegleich auf quartalsmäßige Zinszahlung umstellen konnte, eine gute Sache. Die Eröffnung dauerte etwas länger, aber das ist man bei Sonderaktionen gewöhnt. Oft gibt es da einfach einen Antragsstau, siehe viele Beispiele in der Vergangenheit (zuletzt net-m privatbank 1891 oder SKW Bank bei deren Sonderaktionen, die dann zusätzlich nach wenigen Tagen vom Markt genommen wurden!). Als meine Mutter jetzt ihr Passwort vergessen hatte, kam das neue schon zwei Tage später per Post. Also alles gut soweit. Das Online-Banking ist OK, es gibt schlechtere Webauftritte. Summa summarum eine Empfehlung von mir.
S. K.

13.09.2017 | Akbank AG: Einwandfrei
Ich verstehe die negative Bewertung überhaupt nicht. Die Kontoeröffnung verlief problemlos und schnell. Die Anfragen per E-Mail wurden zugig bearbeitet. Der Kundenberater hat mir relativ schnell einen Freistellungsauftrag geschickt. Die Bearbeitung vom Freistellungsauftrag lief auch schnell. Ich kenne manche Banken, die viel langsamer arbeiten. Ich kann nichts Negatives berichten. Des Weiteren hat die Bank eine deutsche Einlagensicherung und bietet sehr gute Tagesgeldzinsen an. Online-Banking ist schlicht und einfach. Ich kann nur die Webseite etwas bemängeln. Diese sollte wie beim Online-Banking auch schlicht sein. Man muss etwas lange suchen, um das zu finden, was man braucht.
H. W.

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