Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.



Die Darstellung lässt sich nach einzelnen Anbietern filtern. Zu folgenden Anbietern sind Erfahrungsberichte vorhanden: 1822direktabcbank GmbHAdvanzia Bank S. A.Akbank AGakf bank GmbH & Co KGAllianz BankAmsterdam Trade Bank N. V.Augsburger Aktienbank AGAutoBank AGAvida Finans ABAXA Bank AGBank 1 Saar DirektBank of ScotlandBank11 für Privatkunden und Handel GmbHBank11direkt GmbHBankhaus August Lenz & Co. AGBarclays Bank PLCBBBank eGBigbank ASBKM - Bausparkasse Mainz AGBMW Bank GmbHcomdirectCommerzbank AGConsorsbankCosmosDirektCredit Europe Bank N. V.DAB BankDas Direktbanking der Volksbank Mittweida eGDegussa Bank AGDenizBank (Wien) AGDeutsche SkatbankDHB Bank DeutschlandDKB, Deutsche Kreditbank AGEast West DirektEthikBankEthikBankFFS Bank GmbHFidor Bank AGFIMBank p.l.c.Ford MoneyGallinat-Bank AGGarantiBank International N. V.GE Capital DirektGEFA BANK GmbHGreensill Bank AGHamburg Commercial BankHaspa-DIREKTICICI Bank UK PLCIkano Bank AB (publ)IKB direktING-DiBa AGİşbank AGKommunalkredit InvestLeasePlan Bankmbs direktMeine BankMercedes-Benz Bank AGMerkur Privatbank KGaAMoneyounet-m privatbank 1891 AGnetbankNIBC DirectNordax Bank ABnorisbank GmbHOpel Bank GmbHOyak Anker Bank GmbHPostbankProCredit Bank AGPSA DirektbankRaboDirectRenault Bank direktSantander Bank (ehemals SEB)Santander Consumer Bank AGSantander Direkt BankSberbank DirectSKG Bank AGSteyler Bank GmbHSüdtiroler Sparkasse AGTargobank AGTF Bank ABTriodos Bank N. V.VakifBank International AGValovis Bank AGVarengold Bank AGVolkswagen Financial ServicesVTB DirektbankWirecard Bank AGWüstenrot Bank AG PfandbriefbankYapi Kredi Bank Nederland N. V.Ziraat Bank International AGalle anzeigen

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31.05.2020 | ICICI Bank UK PLC: Solides und beständiges Tagesgeldkonto
Um es gleich vorab zu sagen: Ich bin sehr zufrieden mit dem ICICI Bank Tagesgeldkonto. Ich habe dieses Konto nun schon mehr als 5 Jahre. Der Zins (aktuell 0,20%) ist immer im soliden Mittelfeld und hat sich seit drei, vier Jahren nicht geändert. Er gilt für Neu- und Bestandskunden gleichermaßen. Ich bin kein Zinshopper. Mir kommt die Beständigkeit des Zinses daher sehr entgegen. Zinsen werden vierteljährlich gezahlt. Bei mir erfolgt kein Abzug von Abgeltungssteuer, da ich einen Freistellungsauftrag erteilt habe. Einmal kam ich - das war vor ungefähr drei Jahren - in den Genuss eines Sonderzinses, den die ICICI Bank von sich aus mir postalisch mitteilte - für drei Monate 0,40% statt 0,20%. Das fand ich super! Überweisungen und Rücküberweisungen erfolgen innerhalb eines Tages. Die Kontoeröffnung mit Ident-Verfahren ging zügig über die Bühne. Die Kontoausführung ist ausschließlich online möglich. Das Onlinebanking ist funktional und in Ordnung. Man meldet sich mit Kunden-ID und Kennwort an. Für das Kennwort gibt es eine virtuelle Tastatur. Der Online-Kontoauszug wird einmal monatlich immer pünktlich in das Online-Postfach eingestellt. Zur Freigabe von Transaktionen, etwa Überweisung auf das Referenzkonto, gibt es die Grid-Karte, so eine Art iTAN-Karte, nur nicht so sperrig wie ein TAN-Generator. Durch sie wird für jede Transaktion eine Buchstaben-Zahlen-Kombination generiert, die man dann in das Feld zur Freigabe eingeben muss. Als einmal aus Unachtsamkeit meinerseits nach dreimaliger Fehleingabe die Grid-Karte gesperrt wurde, musste ich zur Entsperrung die Hotline kontaktieren (bisher das einzige Mal). Es gibt ein Rückrufportal, wo man kurz Name, Kontonummer, Rufnummer und Anliegen einträgt bzw. hinterlässt (entweder über Kontaktformular oder auch telefonisch möglich). Binnen kürzester Zeit erhielt ich einen Rückruf eines sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiters und die Karte wurde sofort und unkompliziert entsperrt. Im Übrigen sind die FAQs der Bank wirklich gut und aufschlussreich. Die Einlagensicherung erfolgt doppelt, einmal über die britische Einlagensicherung bis 85.000 Pfund und der Rest bis 15 Mio. über die freiwillige deutsche Einlagensicherung der Banken (sollte ausreichend sein!). Für mich eher zweitrangig, da ich nur eine fünfstellige Summe im unteren Bereich angelegt habe. Wer ein gutes, solides Tagesgeldkonto möchte, dem kann ich guten Gewissens zur ICICI Bank raten. Also klare Empfehlung!
Dirk B.

23.07.2015 | ICICI Bank UK PLC: Nicht-Service schreit nach Kontoschließung
Als Kunde der ersten Stunde muss ich sagen das Beste am Onlinebanking ist das, dass man das Konto online schließen kann. Um keine Romane zu schreiben nur mal eine kurze Aufzählung was alles nicht bei der ICICI Bank geht (Stand Juli 2015). Onlinebanking Zugang wird gesperrt, wenn man länger als 365 Tage nicht eingeloggt war. Kundenhotline nicht mehr telefonisch erreichbar. Rückrufservice nur werktags zwischen 14:00 und 17:00 Uhr. Auf online angeforderte Rückrufwünsche keine Reaktion. Beim auf das Band der Bank sprechen funktioniert der Rückrufservice mal ja mal nein - 50% Chance. Freistellungsauftragsumme online nicht einzusehen. Auf die Anfrage über den Button der aktuellen Freistellungssumme keine Antwort. Ändern soll gehen, geht aber in der Praxis nicht. Wenn man seinen Freistellungsauftrag löschen will, wird man auf das Onlinebanking verwiesen, dort aber nicht möglich. Beim Versuch den Auftrag auf 0 Euro zu setzen kommt die Fehlermeldung, Freistellungsauftragsumme muss größer 0 Euro sein. Erneute telefonische Kontaktaufnahme (wieder 4 Versuche notwendig) die Auskunft, Freistellungsaufträge müssen Sie online ändern oder löschen. Mir reicht es. Jede Minute, die man sich mit dieser Software beschäftigt, ist reine Zeitverschwendung!
Thorsten P.

18.09.2014 | ICICI Bank UK PLC: Server-Probleme kommen vor, sonst zufrieden
Seit Gründung der ICICI Bank Niederlassung in Deutschland im Jahr 2008 bin ich Kunde dieser Bank, unterhalte das HiZins-Tagesgeldkonto und inzwischen auch Festgeldkonten bei der ICICI Bank. Zufrieden war ich bisher mit der Zuverlässigkeit der Zinszahlungen, den Kapitalrückzahlungen, den Online-Kontoauszügen im PDF-Form und der Steuerbescheinigung. Auch die Rückzahlung vom Tagesgeld hin zur Postbank ist immer in einem Tag erfolgt. Die Grid-Card, die für Transaktionen verwendet wird, ist ein einfaches und zuverlässiges System, um Transaktionsnummern zu generieren. Beim Einloggen kann eine "Virtuelle Tastatur" verwendet werden, die eine so gute Idee darstellt, dass man sich wundert, wieso andere Banken dies nicht einfach kopieren. Die Banking-Software der ICICI Bank macht allerdings sonst auf mich einen Dritte-Welt-Eindruck. Man fliegt häufiger einmal grundlos aus dem System oder der Server ist über das Wochenende nicht erreichbar. Vor Kurzem habe ich zum ersten Mal echte Probleme gehabt, konnte mich mehrere Tage lang nicht einloggen. Der Kundenservice hat auf meine Reklamation sehr schnell per E-Mail und Rückruf einer deutschsprachigen Callcenter-Mitarbeiterin reagiert. Das technische Problem, für das ich nichts konnte, war dann in einem Tag behoben. Dies hat mein Vertrauen in die Bank wieder hergestellt. Ein weiterer Nachteil der Bank ist, dass die ersten 100.000 Euro nicht über den deutschen, sondern über den britischen Einlagensicherungsfonds abgedeckt sind. Die Bank bietet derzeit nur noch 12-monatige Festgelder an, die - verglichen mit anderen Banken - recht gut verzinst sind.
A. S.

04.02.2013 | ICICI Bank UK PLC: Vertrauen komplett weg
Wollte erstmals Geld auf mein TG-Konto überweisen. Da ich noch eine Frage hatte, wollte ich bei der Icici-Bank anrufen und stellte fest, dass man die Bank telefonisch nicht mehr erreichen kann! Der Rückrufservice ist natürlich "Käse", man kann nicht "jeden Tag" Zuhause auf den Anruf warten und viele sind auch an ihrem Arbeitsplatz nicht zu sprechen! Ich sendete dann 2 Mails an die Bank (am 8.1.13 und am 15.1.13). Habe bis heute keine Antwort bekommen. Am 19.1.13 kündigte ich mein TG-Konto (per Brief mit Briefmarke in den Postkasten). Ich bat um eine Bestätigung der Kontoauflösung. Diese ist bis heute nicht eingetroffen! Wenn sich eine Bank so verhält, ist das Vertrauen komplett weg.
H. Hofmann

17.01.2013 | ICICI Bank UK PLC: Zieht sich die Bank aus dem deutschen Markt zurück?
Ich war seit April 2008 (also fast von Beginn an) Kunde der ICICI Bank und war von den damaligen Konditionen beeindruckt. Die vorsintflutliche Internetseite und etliche technische Probleme hatte ich als Startschwierigkeiten angesehen und bin davon ausgegangen, dass sich das im Laufe der Zeit bessern würde. Besonders die Einlagensicherung sowie die kostenlose und gut erreichbare Hotline überzeugten mich. Leider hat sich bis heute nichts verbessert, im Gegenteil: die Zinssätze wurden von Jahr zu Jahr schlechter (nicht nur absolut, sondern auch relativ im Vergleich zu anderen Banken). Die Internetseite ist in Optik und Funktionalität nach 5 Jahren noch immer eine Katastrophe, immer mehr Produkte wurde gestrichen. Mittlerweile gibt es nur noch Tagesgeld mit 1,00% sowie Festgeld mit einjähriger Laufzeit zu 1,75%. Von HiZins kann da wirklich nicht mehr die Rede sein. Und die bisherige Hotline ist inzwischen nur noch ein Rückrufportal, wo man seine Rückrufwünsche für die Zeit von 14 bis 17 Uhr hinterlassen kann. Alles in allem kommt es mir inzwischen so vor, als ob sich die ICICI Bank allmählich vom deutschen Markt verabschieden will. Deshalb bin ich froh, dass mein 2-jähriges Festgeld heute fällig wurde. Ich habe sofort eine Überweisung vom Tagesgeldkonto zurück auf mein Referenzkonto veranlasst. Den Rest hatte ich längst in Sicherheit gebracht. Zwischenzeitlich hatte ich ernsthafte Bedenken, ob die Bank bei Fälligkeit noch am Markt ist. Es gibt weder Werbung für Neukunden noch Kontaktaufnahme seitens der Bank zu den Bestandskunden. Auf Mails wird kaum reagiert. Telefonische Hinweise auf die genannten Defizite (als es die Hotline noch gab) wurden stets mit Verständnis, aber einer gewissen Ohnmacht entgegengenommen. Scheinbar war die Meinung der deutschen Kunden im Gesamtkonzern völlig uninteressant. Wie will man damit am Markt bestehen? Also meine Empfehlung: schnell weg!
Thomas F.

19.04.2011 | ICICI Bank UK PLC: Festgeld
Die ICICI Bank bietet ab sofort Festgeld für 1 Jahr nur mit 1,75 % Zins an. Längere Anlagen wurden ersatzlos gestrichen. Wie bereits in einigen Zuschriften genannt, ist diese Bank mit überdurchschnittlich hohen Festgeldzinsanlagen im 1-, 2-, 3- und 5-jährigen Bereich gestartet. Nun hat sie am Markt Fuß gefasst und geht zum normalen Alltagsgeschäft über. So werden dann nur die Zinsen im unteren bzw. durchschnittlichen Bereich gezahlt. Auch wird das Tagesgeldkonto seit Sommer 2010 nur mit mageren 1% verzinst. Das einzig Positive ist, dass es für die Festgeldanlagen keinen Mindestanlagebetrag gibt. So bleibt nur zu hoffen, dass sich bei dieser Bank wieder bald etwas ändert.
J. K.

25.07.2010 | ICICI Bank UK PLC: Kein Kontozugriff
Zum wiederholten Mal erkennt das System das Passwort nicht. Bisher klappte dann letzten Endes das Einloggen mit der Personalausweisnummer, diesmal wurde das Konto allerdings gesperrt, weil auch diese nicht akzeptiert wurde. Da es sich um ein HiZins-Gemeinschaftskonto handelt, könnte im Prinzip mit den Daten des anderen Kontoinhabers auf das Konto zugegriffen werden. Hier erkennt das System die Daten aber ebenfalls nicht an und sperrte somit ebenfalls den Zugriff. Nach einem längeren Telefonat mit einer sehr freundlichen Mitarbeiterin, die mir versicherte, die abgelaufenen Personalausweise hätten auf die Sperrung keine Auswirkung, konnte sie mir nicht weiter helfen und hatte auch keine Erklärung für das Scheitern des Zugriffs. Mein Verdacht war nämlich, dass die Personalausweisnummern, mit denen das Konto eröffnet wurde, die Sperrung verursacht hatten, da inzwischen die Gültigkeit der Ausweise erloschen ist. Dies wurde aber ausdrücklich verneint. Bei früheren Problemen beim Anlegen von Festgeld riet man mir, statt Firefox einen anderen Browser zu verwenden, wobei dann damals der Abschluss des Festgeldes endlich funktionierte. Nach diesen wiederholten Problemen und der Kontosperrung bin ich jetzt so verärgert, dass ich das Konto ohne Bedauern wieder auflöse.
Helga Mathes

26.04.2010 | ICICI Bank UK PLC: Angebot in Großbritannien
Die ICICI Bank in Deutschland ist Teil der ICICI Bank UK PLC mit britischer Einlagensicherung. Ich habe mehrere Jahre in Großbritannien gelebt. Aufgrund der verlockend hohen Zinsen der ICICI Bank UK PLC habe ich dort ein Tagesgeldkonto eröffnet, welches zugleich auch Voraussetzung für eine Festgeldanlage ist. Eine Eröffnungsbestätigung erfolgte per E-Mail. Zur Identifikation und zur Verlinkung mit meinem Girokonto als Referenzkonto musste ich der Bank einen Verrechnungsscheck einschicken. Bis zu diesem Zeitpunkt verlief alles reibungslos. Danach herrschte nur noch das reinste Chaos. Nach Einloggen in mein Tagesgeldkonto veranlasste ich eine Testbuchung von meinem Girokonto auf das Tagesgeldkonto. Nach drei Tagen sah es auch tatsächlich so aus, als wäre die Buchung korrekt erfolgt. Eine Woche drauf musste ich feststellen, dass die ICICI Bank den eingezahlten Betrag zurück auf mein Girokonto überwies, ohne mich darüber zu informieren. Hätte ich nicht aufmerksam meine Kontobewegungen überprüft, wäre dieser Vorgang unbemerkt geblieben. Ich nahm daher telefonischen Kontakt zur ICICI Bank auf. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass Anrufe allem Anschein nach, nach Indien umgeleitet und von einem indischen Callcenter-Mitarbeiter mit schlechtem Englisch entgegen genommen werden. Nach einem ewigen Hin und Her verstand mein Gesprächspartner endlich, worum es ging und sagte, mein Girokonto wäre nicht als Referenzkonto verlinkt - daher könne auch keine Einzahlung von meinem Girokonto erfolgen. Warum in meiner Bestätigungs-E-Mail die Verlinkung des Referenzkontos bestätigt wurde, konnte er aber auch nicht erklären und versprach, man würde sich schriftlich bei mir melden. Ein paar Tage drauf erhielt ich eine unnütze E-Mail, in der ich aufgefordert wurde, einen Verrechnungsscheck einzuschicken, um mein Konto zu verlinken. Entnervt gab ich an dieser Stelle zunächst auf. Ein Jahr später gab es wieder ein interessantes Festgeldangebot und so nahm ich die Mühen auf, eventuell doch noch mein Girokonto zu verlinken. Kurz gesagt, der Versuch scheiterte. Und so löste ich mein Tagesgeldkonto letztendlich auf, was viele Nerven kostete und mir ein paar graue Haare mehr einbrachte, als ich wieder mit der dilettantischen Bank telefonieren musste.
Klaus Meyer-Heuer

24.04.2010 | ICICI Bank UK PLC: Schwächelt
Bei Markteinführung 2008 lag die ICICI Bank UK PLC mit ihrem "HiZins Tagesgeld" noch auf einem Spitzenplatz und warb mit Konditionen von 5,50%. Auch sie musste wie die Mitbewerber dem Markttrend folgen und Schritt für Schritt die Zinsen anpassen. Allerdings erfolgte dies in kürzeren Abständen als bei der Konkurrenz. Diesem Treiben habe ich nicht lange zugesehen und den Anbieter gewechselt. Betrachtet man heute das Ranking, so ist die ICICI-Bank auf Platz 37 abgerutscht und hat die Zinsen erst vor Kurzem auf jetzt 1,20% abgesenkt, während die Konkurrenz die Zwei-Prozent-Marke teilweise überschreitet. Sicherlich kann man nicht auf jeden neuen Zug aufspringen (allein das meist aufwendige Anmeldeverfahren nimmt Zeit und oft Geduld in Anspruch), aber es lohnt sich immer wieder, einen Blick in die Charts von modern-banking zu werfen. An dieser Stelle sei auch mal ein Lob für die Benachrichtigungen per E-Mail ausgesprochen, denn nicht immer denkt man daran, sich die Konditionen der einzelnen Anbieter anzusehen. Seit Jahren habe ich übrigens mein Geld der GarantiBank anvertraut, die zwar nicht immer einen Spitzenplatz eingenommen hat, aber durch Konstanz und Zuverlässigkeit Vertrauen aufbaut.
Walter Neusius

12.04.2010 | ICICI Bank UK PLC: Firefox 3.6.3 und Festgeld-Anlegen - keine Chance
Auch heute startete ich wieder einen Versuch, Festgeld bei der ICICI Bank anzulegen. Drei Mal habe ich dies versucht, aber immer nach dem Bestätigen der AGB folgte ein leeres Feld. Im weiteren Prozedere musste ich mich drei Mal neu einloggen und das Abschicken einer WEB-Mail von der Seite der ICICI Bank endete zwar mit der lapidaren Zeile und dem Wort "success", aber dann war ich aus dem System gefallen. Für heute habe ich keine Lust mehr, dort Geld anzulegen. Ansonsten hatte ich bisher nicht das Gefühl, dass die Bank unseriös und schlampig arbeitet. Aber man sollte schon von einer international ausgerichteten Bank, die im Software-Paradies Indien angesiedelt ist, einen Webauftritt verlangen können, der für die wichtigsten Browser, in diesem Fall den Firefox, durchführbar ist.
Wolfgang Ziertheimer

24.03.2010 | ICICI Bank UK PLC: Kein zuverlässiger Service
Ich hatte bis vor Kurzem ein Tagesgeldkonto bei der ICICI Bank. Das Konto wurde inzwischen gekündigt und zwar aus den folgenden Gründen: Auf der Internetseite der Bank steht zwar, dass Kontoauszüge pro Quartal an die Kunden verschickt werden; ich erhielt allerdings keine regulären Kontoauszüge über die Buchungen von Beträgen und Zinsen. Die Umsätze waren für mich lediglich im Onlinebanking zu sehen. Mehrmalige Reklamationen wurden von der Bank lediglich mit nichtssagenden Standard-E-Mails beantwortet. Kontoauszüge erhielt ich jedoch nicht. Erst eine Eingabe bei der BaFin hatte zum Ergebnis, dass die ICICI Bank eine Reaktion zeigte und mir Kontoauszüge zukommen ließ. Überweisungen auf andere Konten sowie von anderen Konten dauerten bei der ICICI Bank extrem lange. Bei mir dauerten die Überweisungen bis zu vier Werktage. Anderen Banken scheinen hier eine deutlich schnellere Bearbeitung zu haben.
C. Conrad

22.02.2010 | ICICI Bank UK PLC: Online-Banking nicht vertrauenerweckend, Probleme mit Firefox
Die Kontoeröffnung verläuft reibungslos und schnell, allerdings erfährt man die Kontonummer per E-Mail und nicht im Bestätigungsschreiben. Das Online-Banking wirkt nicht sonderlich ausgereift und vertrauenerweckend. Im Firefox funktionieren einige Funktionen nicht (Beantragung von Festgeld, Änderung Referenzkonto), außerdem sieht man beim HTTPS-Sicherheitszertifikat nicht die übliche grüne Darstellung im Browser. Zum Beispiel findet man: "Diese Webseite wird betrieben von UNBEKANNT." Auf Anfrage sagte man mir, ich solle nur den Internet Explorer verwenden. Der Internet Explorer 8 beklagt sich aber auch über die Sicherheit. Zumindest funktioniert dort die Beantragung von Festgeld. Die Überweisungszeiten sind akzeptabel, allerdings wird das Geld bei Einzug vom Referenzkonto ein paar Tage gesperrt, bevor man wieder verfügen kann. Beachten sollte man zudem, dass bis ca. 50.000 Euro nur die britische Einlagensicherung greift, erst darüber die deutsche für den übersteigenden Betrag. Auch recht ungewöhnlich in der deutschen Bankenszene. Insgesamt finde ich die ICICI Bank trotz hoher Festgeldzinsen nicht sonderlich sicher und attraktiv; ich habe mein Konto wieder gekündigt.
Alex Haring

08.01.2010 | ICICI Bank UK PLC: Irrgarten
Auch ich hatte vor einigen Monaten mein Konto bei der ICICI Bank wegen der sich stetig verschlechternden Bedingungen aufgelöst. Nun wollte ich Festgeld anlegen und habe Mitte Dezember erneut ein HiZins Tagesgeldkonto eröffnet, wieder über PostIdent etc.. Die Bestätigungs-E-Mail kam schnell, auch die Grid-Karte war bereits vor Weihnachten da, was fehlte war die Kontonummer und der Zugangscode. Am 29.12.09 reklamierte ich dies per E-Mail und bekam auch sehr schnell die Daten zugesandt. Diesmal wusste ich bei der Kontoeröffnung, dass das Kennwort auf dem Antrag zum Erst-Login und zur Aktivierung dringend nötig ist, und hatte es sicher notiert. Aber es wurde nicht erkannt und schon nach dem zweiten Versuch wurde es gesperrt. Für die übliche Prozedur zur Zusendung eines neuen Kennwortes wurden also von mir die Personalausweisnummer, E-Mail-Adresse und mein neuer ID-Code angegeben. Die Meldung lautete, dass unter diesen Daten keine Grid-Karte angelegt sei. Ein Anruf brachte mir die Information, dass man anscheinend die neue mir zugesandte Grid-Karte noch nicht mit der neuen Kontonummer verknüpft hätte (da ich ja bereits früher schon ein Konto gehabt hätte), man würde dies aber schleunigst nachholen. Da ich aber bereits über die Kontonummer verfügen würde, sollte ich den Betrag schon jetzt anweisen, da ich ihn anschließend von dort aus online auf das Festgeldkonto übertragen müsste. Am 31.12. erhielt ich folgende automatische E-Mail: "Ihre Grid Card wurde deaktiviert. Eine neue Grid Card wurde am 31/12/2009 an Ihre Postanschrift versandt. Sie werden diese innerhalb von 3 Werktagen erhalten". Heute ist der 8.1.10, die Karte ist immer noch nicht hier und falls sie am Samstag ankommt, könnte ich eine Umwandlung in höher verzinstes Festgeld nicht vor Montag terminieren - allerdings habe ich bisher nichts überwiesen und werde es wohl auch nicht mehr tun - denn wahrscheinlich muss ich zum Einloggen erst noch ein neues Kennwort beantragen usw..
Ulla Hager

19.12.2009 | ICICI Bank UK PLC: Kontoverwaltung mit Hindernissen
In den Zeiten, als der Tagesgeldzins noch angenehme Höhen hatte, eröffnete ich ein Konto bei der ICICI Bank, die ein Ableger der größten indischen Privatkundenbank ist. Da ich auf der Homepage einen entsprechenden Hinweis finden konnte, dass die Bank Mitglied im Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken ist, verflogen meine Bedenken. Das Konto selbst geriet jedoch erst einmal in Vergessenheit. Erst über anderthalb Jahre später bekam ich einmal wieder Post der Bank hinsichtlich der AGB-Änderungen und konnte so erst nach einem kurzen Kontakt mit dem Kundenservice herausfinden, dass tatsächlich noch ein Konto existierte. Und dann begann die Odyssee: Eigentlich war mein Anliegen beim ersten Anruf im Kundenservice einfach. Ich hatte keinerlei Zugangsdaten mehr und bat um Versand neuer Zugangsdaten. So etwas hat bisher jede Bank routiniert gelöst und ich als Kunde war zufrieden. Nicht jedoch bei der ICICI Bank. Dort verschickte man mir nur die Benutzerkennung. Da mir natürlich das Passwort fehlte, musste ich erneut anrufen. Ich könnte es doch zurücksetzen, wurde mir gesagt. Okay, sofort ausprobiert, es hatte sich jedoch meine Personalausweisnummer geändert, die ich dafür benötigte. Die Personalausweisnummer könne jedoch im System nicht geändert werden (!) war die Antwort, also teilte man mir nach Authentifizierung die alte Ausweisnummer mit. Doch nun fehlte mir eine Grid-Karte, ähnlich einer TAN-Liste. Ich konnte die Anrufe schon gar nicht mehr zählen und hatte nur den Wermutstropfen, dass zumindest eine kostenfreie Rufnummer bereitgestellt wird. Als ich mich nach tagelangen Bemühungen einloggen konnte, warb ich zunächst zwei Freunde, was wunderbar funktionierte. Die Freundschaftswerbung kann ich empfehlen, habe mich dann aber ziemlich schnell für eine Kündigung entschieden, da ich das Konto nicht mehr benötige. Dann schon wieder eine Farce: Nun wollte man meine Kündigung nicht bearbeiten, weil sich die Anschrift geändert hatte. Auf meine Rückfrage, wieso man mir denn an meine neue Anschrift eine Grid-Karte verschicken konnte, erhielt ich leider keine sachdienliche Antwort. Also musste ich mich wieder einloggen, die Adresse ändern und eine E-Mail an die Bank versenden. Damit war dann die Odyssee beendet, ich erhielt mein Restguthaben ausgezahlt und kann mir eine Rückkehr zu dieser Bank keinesfalls vorstellen.
Jan Ettmann

02.10.2009 | ICICI Bank UK PLC: Daten-Sicherheit
Ich habe seit Kurzem ein Tagesgeldkonto (HiZins Tagesgeld) bei der ICICI Bank. Die Kontoeröffnung erfolgte schnell, unkompliziert und problemlos. Nachdem ich mich nun eingehend mit dem bestehenden Konto beschäftigen konnte, habe ich allerdings Zweifel am Sicherheitskonzept bekommen. Zunächst wird im Online-Bereich die Adresszeile meines Browsers nicht in grüner Farbe dargestellt, wie es bei meinen anderen Online-Konten üblich ist. Was für mich aber ungleich schwerer wiegt, ist die Tatsache, dass ich online nahezu alle Daten ändern kann (Adresse, E-Mail, sogar das Referenzkonto! - dies ist mir so bisher noch nicht untergekommen, meines Erachtens ist dafür der Postweg üblich). Über derartige Änderungen werde ich zwar informiert, allerdings per E-Mail. Wenn sich z. B. ein Krimineller Zugang verschafft und mein Referenzkonto und meine Mail ändert, merke ich das wohl erst, wenn das Geld weg ist. In Zusammenhang mit der in Kürze greifenden neuen EU-Richtlinie (AGB der Banken werden derzeit fleißig angepasst) nach der die Geldinstitute nur noch auf Kontonummer und Bankleitzahl achten müssten (bisher bestand immer noch eine gewisse Kontrollpflicht z. B. Namen, Plausibilität der Transaktion) habe ich ernste Bedenken bezüglich der Sicherheit des Kontos, ich werde keine Einzahlung vornehmen und es wieder kündigen.
anonym

29.07.2009 | ICICI Bank UK PLC: Top Service, gute Zinsen, hoher Schutz
Ich bin seit dem Start der ICICI Bank in Deutschland dort Kunde. Anfangs führte die Bank ein Kopf-an-Kopf-Rennen an der Poleposition der Zinssätze, doch nun ist sie doch stark auf die hinteren Plätze verwiesen worden. 1,75% sind für die heutige Zeit okay (der Zinssatz gilt ohne Beschränkungen für alle Anlagesummen, keine Staffelungssätze wie bei manchen Konkurrenten), aber als ausländische Bank hätte man an den kürzlich noch angebotenen 2,00% festhalten können. Außerdem gibt es bei der ICICI Bank noch Festgeldkonten. Dort sind 3,00% für 6 Monate als sehr ordentlich anzusehen. Ärgerlich ist, dass man seinen Freistellungsauftrag weder online einsehen noch bearbeiten kann. Die Bearbeitung geht nur über den postalischen Weg. Der Online-Auftritt ist seit dem Start kontinuierlich verbessert worden. Das Login geht nun schneller und alle Browser sind nun voll kompatibel. Alles in allem ist das Konto grundsolide und die ICICI Bank eine der Banken, die auch Gewinne in der Krise macht. Toll finde ich, dass die ICICI Bank auf ihrer Internetseite über die eigenen Geschäftszahlen berichtet. So hat man als Kunde ein beruhigendes Gefühl immer auf dem Laufenden zu sein.
Darius Braun

26.07.2009 | ICICI Bank UK PLC: Unausgewogenes Verhältnis zwischen Zins und Risiko
Hohe Zinsen - hohes Risiko, so heißt es zumindest häufig in der Theorie. Doch die Praxis zeigt, dass dies kein ehernes Gesetz ist. Das beste Beispiel ist das HiZins-Tagesgeldkonto der indischen ICICI Bank. Anfänglich stimmte bei diesem Tagesgeldangebot noch die Relation von Verzinsung und Risiko. Die Verzinsung war anfänglich überdurchschnittlich hoch, was eben auch das hohe Anlagerisiko mit sich brachte (Stichwort: britische Einlagensicherung). Doch wenn man sich heute die Verzinsung des HiZins-Kontos ansieht, ist diese im Bezug auf das Anlagerisiko viel zu gering, weil jede grundsolide Sparkasse oder Volksbank ihr Online-Tagesgeld etwa in dieser Größenordnung verzinst, aber auch das angelegte Geld bestmöglich geschützt ist. Das ICICI-Angebot kann schlichtweg nur als unseriös bezeichnet werden: Anfänglich werden Kunden mit sehr hohen Zinsen angelockt, um diese Kunden dann später mit Niedrigzinsen abzuspeisen. Dem Verlustrisiko trägt diese Verzinsung in keiner Weise Rechnung. Dazu kommt noch, dass der Kundenservice praktisch nicht als solcher bezeichnet werden kann, da entweder niemand erreichbar ist oder man es mit Callcentermitarbeitern zu tun hat, die von einem Freistellungsauftrag noch niemals etwas gehört haben. Ein Pluspunkt des HiZins-Kontos war sicherlich, dass die Eröffnung sehr schnell erledigt war, da - von der GRID-Karte abgesehen - alle Unterlagen per E-Mail an mich versandt wurden. Ein dickes Minus ist die Überweisungsgeschwindigkeit: Vier Tage bis eine Woche müssen bisweilen einkalkuliert werden - dies ist nicht nur aufgrund der Zinsverluste sehr ärgerlich. Da ich mich in letzter Zeit vermehrt über ICICI informierte, habe ich von den dubiosen Geschäftspraktiken dieser Bank gelesen. So soll ICICI in Indien mit zahlreichen Selbstmorden von Schuldnern in Verbindung stehen, die nicht rechtzeitig bezahlten. Nicht zuletzt aufgrund dieser Information entschied ich mich vor Kurzem, mein Konto bei ICICI aufzulösen und mein Geld lieber einer anderen Bank anzuvertrauen.
Günter Koch

21.03.2009 | ICICI Bank UK PLC: Kontokündigung wegen Unzufriedenheit und schlechter Konditionen
Mit meinem im April 2008 eröffneten "HiZins Tagesgeldkonto" war ich zunächst recht zufrieden, vor allem wegen des hohen Zinssatzes von 4,75%. Im Laufe der Zeit bin ich jedoch schnell auf die vielen negativen Seiten der Bank mit ihren Schwachstellen und Unausgereiftheiten gestoßen. Von einer Bank, die sich auf dem deutschen Bankenmarkt etablieren möchte, erwarte ich mehr Professionalität. Das Gegenteil war meine Erfahrung: abgezogene Zinsen, trotz Freistellungsauftrag, spät zugestellte, unübersichtliche Kontoauszüge in zu kleiner Schrift, benutzerunfreundliche und sehr bescheidene Darstellung des Online-Kontobereichs, Vermischung von Deutsch und Englisch auf den Kontoauszügen und der Online-Kontoübersicht, keine anfängliche Offenheit darüber, dass der deutsche Einlagensicherungsfonds erst nach Ausschöpfung des britischen Sicherungsfonds greift. Im Juli 2008 war dann plötzlich ein nicht beantragtes Festgeldkonto vorhanden, welches erst nach über sieben Monaten mit Ärger und vielen leeren Zusagen aus meiner Online-Kontoübersicht entfernt wurde (selbst die geforderte Entschädigung ließ lange auf sich warten). Dazu kommen eine inkorrekte Jahressteuerbescheinigung und die mittlerweile monatliche Zinssenkung auf derzeit 3,00% (aktueller Zinssatz erscheint auch nicht mehr bei der Online-Kontoübersicht). Aus obigen Gründen und da ich nicht bereit bin - bei immer schlechter werdenden Konditionen - mein Geld noch länger bei dieser Bank zu lassen, habe ich mein HiZins Tagesgeldkonto fristlos gekündigt. Es gibt noch genügend bessere Angebote auf dem Markt.
Richard B.

17.03.2009 | ICICI Bank UK PLC: Zu erwartende Zinssenkungen eingetreten
Mit gewaltigen Zinsschritten preschte die ICICI Bank vor gut einem Jahr voran, um Kunden des europäischen Marktes abzuwerben. Mehr als 5,00% p. a. gab es noch vor ein paar Monaten. Die Finanzkrise hinterließ aber auch bei diesem an sich gut aufgestellten Unternehmen Ihre Spuren. Innerhalb kurzer Zeit purzelte der Zinssatz rasch über zunächst 3,75% auf jetzt nur noch 3,00%. Was eigentlich zu erwarten war, denn schon im Vorfeld wurde prophezeit, dass solch hohe Zinsen nur dazu dienen können, Kunden abzuwerben. Da lobe ich mir alteingesessene Tagesgeldanbieter wie zum Beispiel die GarantiBank, die mit stets guten Konditionen wirbt und auf Dauer gesehen mehr Ertrag abwirft. Sieht man von dem Verwaltungsaufwand einmal ab, der mit der Eröffnung eines Online-Kontos verbunden ist, so ist es von Vorteil, Konten bei mehreren Banken zu unterhalten und je nach aktueller Zinssituation zu reagieren. Hier zeigt sich der Nutzen des Newsletters von modern-banking mit seinen aktuellen Zinshinweisen.
Walter Neusius

16.03.2009 | ICICI Bank UK PLC: Enttäuscht mit starken Zinssenkungen
Ich bin seit etwa einem halben Jahr bei der ICICI Bank. Die Anmeldung verlief schnell und problemlos. Als ich einstieg, lagen die Tagesgeldzinsen der ICICI Bank bei über 5,00%. Obwohl andere Banken die Zinssenkungen der EZB bis jetzt nicht komplett an Kunden weitergegeben haben und noch Angebote von etwa 4,50% auf dem Markt zu finden sind, senkte die ICICI Bank die Zinsen in mehreren Schritten in sehr kurzer Reihenfolge innerhalb der letzten zwei Monate so stark, dass die Tagesgeldzinsen bei 3,00% liegen. Obwohl die Bank früher mit der Aussage geworben hat, sich immer unter den Besten auf dem Markt zu bewegen, kann sie diese Aussage nicht halten. Die Bank hat es wohl auch selbst erkannt und wirbt auf ihrer Webseite nicht mehr mit ihrem Tagesgeldkonto sondern mit Festgeldanlagen. Mit dem Service der ICICI Bank hatte ich allgemein keine Probleme, allerdings muss ich bemängeln, dass man auf der Webseite die Höhe des Freistellungsauftrags nicht einsehen kann und auch keinen solchen Auftrag runterladen kann - man muss ihn extra per Nachricht anfordern und bekommt ihn dann (zum Glück kostenfrei) per Post zugesandt. Vermisst habe ich auch die Anzeige bereits aufgelaufener Zinsen, die vor allem nützlich ist, wenn man sein Geld auf mehrere Tagesgeldkonten aufteilt. Im Februar hat die ICICI Bank auch die Anzeige des Zinssatzes entfernt, der für das eigene Konto gilt - über die Gründe dieser Aktion kann man nur spekulieren. Fazit: insgesamt eine ordentliche Bank mit etwas fadem Beigeschmack, die in unsicheren Zeiten schnell die Zinsen senkt und damit mit besseren Angeboten nicht mithalten kann.
Peter Maaß

06.02.2009 | ICICI Bank UK PLC: Gutes Tagesgeldkonto, mäßiger Service
Seit beinahe einem halben Jahr nutze ich das Tagesgeldkonto der indischen ICICI Bank. Sowohl die gute Verzinsung von damals 4,75% bzw. 5,10%, als auch die angemessene Einlagensicherung (bis etwa 50.000 Euro über die britische Einlagensicherung, darüber hinaus vom deutschen Einlagensicherungsfonds privater Banken gesichert) waren schlagkräftige Argumente für dieses Tagesgeldkonto. Die Eröffnung des Kontos gestaltete sich sehr einfach. Innerhalb von wenigen Tagen war das Tagesgeldkonto eröffnet. Die Zugangsdaten erhielt ich per E-Mail. Lediglich die sogenannte Grid-Karte, die anstelle der TAN-Liste ausgehändigt wird, wurde mir per Post zugesandt. Das Online-Angebot ist schlicht gehalten und die Bedienung gestaltet sich sehr einfach. Die Überweisungsgeschwindigkeit ist mit ein bis zwei Tagen gut. Ein deutlicher Kritikpunkt ist der mangelhafte Telefonservice, der eindeutig auf eine reine Callcenter-Abwicklung setzt. Bislang erhielt ich auf die Anfrage bezüglich meines Freistellungsauftrages keine befriedigende Antwort. Da die Finanzkrise immer größere Dimensionen annimmt, habe ich inzwischen kein gutes Gefühl mehr bei der ICICI Bank. Trotz meiner bisherigen Zufriedenheit habe ich mein Geld von der ICICI Bank auf mein Referenzkonto rücküberwiesen. Fazit: Das Tagesgeldangebot der ICICI Bank kann, vom Service abgesehen, überzeugen. Trotz der ordentlichen Einlagensicherung sollte man sich dennoch gut überlegen, ob man in Zeiten wie diesen einer indischen Bank sein Geld anvertrauen will. Trotz der inzwischen durchgeführten Zinssenkung auf aktuell 4,50% bietet die ICICI Bank weiterhin eine überdurchschnittliche Verzinsung auf dem Tagesgeld.
Tobias K.

02.01.2009 | ICICI Bank UK PLC: Gute Bank und klasse Zinsen
Ich bin nun schon seit ca. vier Monaten Inhaber eines ICICI-Tagesgeldkontos und bereue diesen Schritt keineswegs. Die Eröffnung des Kontos lief problemlos und die Unterlagen für die Kontoeröffnung waren nach schon einer Woche alle im Briefkasten! Wichtig ist hierbei zu erwähnen, dass man ein Passwort schon beim Ausfüllen der Formulare im Internet angibt, dass man später beim erstmaligen Einloggen wieder braucht. Nach anfänglichen 4,75%, wurden die Zinsen am 11.9.2008 auf 5,10% erhöht. Die vierteljährliche Zinsgutschrift kam bis jetzt immer pünktlich am Ende des Quartals. Für Festgeldfreunde besteht die Möglichkeit ein Festgeldkonto zu eröffnen, welches über 12 Monate läuft und mit sehr guten 5,30% verzinst wird. Trotz der starken Zinssenkung der EZB wurden die Zinsen seither nicht gesenkt. Bleibt zu hoffen, dass die ICICI Bank dieses Niveau hält und nicht wie andere Banken die Zinsen reduzieren wird. Das Online-Banking gestaltet sich sehr spartanisch, ist jedoch übersichtlich, sodass man nach kurzer Eingewöhnungszeit alle Funktionen auf Anhieb findet. Überweisungen werden bankendurschnittlich bearbeitet. Beim Einzug vom Girokonto ist das Geld binnen zwei Werktagen auf dem Konto. Genauso ist es aber auch möglich, Überweisungen von seinem Girokonto auf das Tagesgeldkonto auszuführen. Der Kundenservice ist unter einer gebührenfreien Telefonnummer oder aber auch über eine Anwendung im Online-Banking erreichbar. Beides hat bisher reibungslos bei mir funktioniert. Die Kundenberater waren freundlich und konnten meine Fragen zu meiner Zufriedenheit beantworten. Einziger Kritikpunkt bis jetzt ist das Nichtvorhandensein einer Fax-Nummer bzw. die Möglichkeit online den Freistellungsauftrag zu ändern. Für diejenigen, die Ihren Freistellungsauftrag öfter ändern ist es ärgerlich, immer 0,55 Euro Portogebühren bezahlen zu müssen. Alles in allem eine gute Bank, die auf Schnickschnack verzichtet, dafür aber mit die besten Zinsen auf dem Markt bietet.
Nikolas Grandt

Zufriedenheitsrate: 27% basierend auf 22 Berichten
positive Wertungen5neutrale Wertungen2negative Wertungen15        

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Produktdaten Tagesgeld


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