Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

Anbieter-Filter anzeigen

10.10.2023 | J&T Direktbank: Manchmal ist weniger mehr
Ich habe vor dreieinhalb Wochen ein Konto bei der IKB (Industrie-Kreditbank) eröffnet. Die gute Nachricht: In ca.15 Minuten war alles erledigt. Die schlechte Nachricht: Nichts passiert, keiner reagiert auf Nachfragen. Glücklicherweise hatte ich kurz vorher ein Tagesgeldkonto bei der J&T Direktbank eröffnet, eigentlich um später ein 12 Monats-Festgeld anzulegen. Hier kamen die Unterlagen und Zugänge binnen Wochenfrist. Gut finde ich, das Alt- und Neukunden gleich behandelt werden. Da die IKB auf Tauchstation ist, habe ich jetzt den Anlagebetrag bei der J&T Direktbank verdoppelt und 50:50 gesplittet in Tages- und Festgeld. Letzteres ist bei bestehendem J&T Direktbank Tagesgeldkonto eine Sache von einer Minute. Eine Referenzkontoänderung geht via Online-Auftrag, man spart den Postweg. Zwar sind meine Tagesgeldzinsen etwas niedriger als bei der IKB, aber die üben ja noch. J&T Direktbank kann ich empfehlen, IKB nicht.
Udo

16.09.2023 | J&T Direktbank: Positiv
Eröffnung des Kontos problemlos per Internet. Bisschen VideoIdent. Secure Go App für Transaktionen. Brief mit Code für Secure App kam auch prompt, 2 bis 3 Tage. Webseite einfach und funktional. Über die Einlagensicherung mache ich mir keine Sorgen. Europäisches Ausland, das passt schon. Eröffnungsprozedere und der Rest machen professionellen Eindruck. Also mal abwarten wie es weitergeht. Hoffe, die J&T Direktbank bleibt weiter ihrem Kurs der hohen Zinsen treu, und gibt kommende Zinsschwankungen direkt an ihre Neu- und Bestandskunden weiter.
A. T.

17.08.2023 | J&T Direktbank: Zinshopping zur aktuellen Nummer 1
Aus der Überschrift wird meine Motivation, zu diesem Anbieter zu wechseln, ersichtlich. Die Eröffnung des neuen Kontos lief problemlos, VideoIdent ist das Standardverfahren. Dazu muss man eine App des Identifikationsanbieters auf dem Handy installieren (ist inzwischen wieder gelöscht). Das Online-Banking ist sehr übersichtlich, im Hintergrund läuft offenbar eine Standardsoftware. Wer bei weiteren Direktbanken Kunde ist, wird den Seitenaufbau wiedererkennen. Auch die Secure-Sign-App ist freundlicherweise ein Standardprodukt. Ich hatte diese bereits auf dem Handy und musste nur noch J&T hinzufügen. Eine Besonderheit: Es werden Zahlungseingänge nur vom hinterlegten Referenzkonto akzeptiert. Die Gutschrift von Überweisungen (im speziellen Fall DKB => J&T) erfolgt spätestens am nächsten Bankarbeitstag.
Sven Bode

03.08.2023 | J&T Direktbank: Stets auf den vorderen Plätzen
Die Kontoeröffnung lief reibungslos und Anfragen werden schnell und zufriedenstellend bearbeitet. So muss es laufen! Da hier Neu- und Bestandskunden in Sachen Zinshöhe gleichgestellt werden, ist dies kein sogenanntes Lockangebot, welches nach wenigen Monaten auf ein deutlich niedrigeres Zinsniveau zurückfällt - daran sollten sich einige deutsche Banken mal ein Beispiel nehmen. Zinserhöhungen der EZB werden, wie zum Deutschlandstart versprochen, zeitnah an die Kunden weitergegeben. Hinzu kommt die monatliche Zinszahlung, wodurch es zu einem kleinen, aber feinen Zinseszinseffekt kommt.;) Vorbildlich und daher eine absolute Empfehlung meinerseits. Habe neben dem Tagesgeldkonto heute noch das Festgeldangebot wahrgenommen. Danke J&T
P. Hohenfeld

31.07.2023 | J&T Direktbank: Das Tagesgeld dieser Bank ist super
Für alle, die kein Zinshopping machen wollen, ist die J&T Bank genau das richtige! Sie überzeugt mit einem super Tagesgeldkonto. Der Zinssatz gilt unterschiedslos für Neukunden wie Bestandskunden und ist in den Vergleichen immer einer der höchsten. Ich habe das Konto jetzt schon vier Monate und die Zinsgutschrift erfolgt monatlich, sodass sich schon einiges an Zinsen angesammelt hat, die automatisch beim nächsten Mal mitverzinst werden. Das Online-Banking ist für mich eines der besten, weil es sehr intuitiv zu handhaben ist und die wesentlichsten Funktionen sehr gut hervorgehoben sind. Die Zinserhöhungen werden immer rechtzeitig im Vorfeld mitgeteilt (bisher gab es nur Zinserhöhungen!). Zuvor kannte ich die J&T Bank nur von WeltSparen, wo sie eher nicht von sich reden machte, weil ihre Angebote und Zinsofferten auf Weltsparen eher mau waren. Aber seit diese Bank selbstständig auf dem deutschen Markt aktiv ist, ist sie mit ihren Angeboten top. So wird das sehr gute Tagesgeldangebot flankiert von ebenfalls sehr guten und hoch verzinsten Festgeldangeboten, die ich mir als Nächstes mal näher ansehen werde, weil langsam die Zeit kommt, sich die guten Zinsen für etwas längere Zeit zu sichern. Abschließend kann ich noch berichten, dass einmal eine Überweisungsgutschrift von meinem Referenzkonto zum Tagesgeldkonto nicht innerhalb eines Bankarbeitstages gutgeschrieben worden ist, sondern erst vier Tage später (montags Überweisung, freitags Gutschrift). Als ich dies über die Mail-Funktion im Online-Banking monierte, wurde mir sofort geantwortet und gleich am nächsten Bankarbeitstag die Zinsdifferenz auf dem Tagesgeldkonto gutgeschrieben. Bei dem hohen Zins und vier Tagen kam schon eine kleine Summe dabei herum. Zur Hotline kann ich nichts sagen, da ich sie bisher noch nicht gebraucht habe.
Dirk B.

04.06.2023 | J&T Direktbank: Mit gutem Tagesgeldzins gestartet
Ein neuer Mitspieler im Tagesgeldmarkt ist die J&T-Direktbank. Was gibt es zu sagen? Tagesgeldzins mit derzeit 3,00% top im Markt, hoffentlich bleibt das noch weiter so attraktiv! Die Bank nutzt auch das Atruvia-Rechenzentrum, das von den Volks- und Raiffeisenbanken sowie einigen weiteren Privatbanken genutzt wird. Vorteile und Schwächen des Onlinebankings sind somit von anderen Banken vertraut: FinTS-fähig - die Konten können über eine Homebanking-Software am PC oder App zusammen mit anderen Banken verwaltet werden, das bringt Zeitersparnis und Effizienzgewinn. Das TAN-Management erfolgt über die SecureGoPlus-App - eine App, die ich für mehrere Banken nutzen kann. Bis zu drei Smartphones können als TAN-Generator dienen. Leider erfolgt die Freischaltung weiterer Geräte nur per Post, den elektronischen Weg hat J&T leider nicht freigeschaltet. Es kann - wie bei vielen Tagesgeldbanken - leider nur ein Tagesgeldkonto angelegt werden. Ich würde gern je Girokonto ein eigenes Tagesgeldkonto nutzen können. Zinsen werden inklusive Steuerabzüge richtig berechnet verbucht. Auch individuelle Anliegen zu den Stammdaten wurden zeitnah und kundenorientiert entsprochen. Eine interessante Adresse, hoffentlich entwickelt sie sich weiter gut. Ansonsten müsste man sich auf die tschechische Einlagensicherung verlassen.
C. P.

03.06.2023 | J&T Direktbank: Gute Zinsen, aber ...
Vor einigen Wochen habe ich ein Konto bei der tschechischen J&T Bank eröffnet. Ausschlaggebend waren dafür die guten Zinsangebote für Tages- und für Festgeld. Die Eröffnung via Online-Formular ging in Ordnung, bei Rückfragen kamen die Antworten schnell, sowohl via Mail, per Telefon als auch aus dem Online-Banking. Auch das VideoIdent klappte, wenn auch der Sprecher von IDnow nicht ganz leicht zu verstehen war. Soweit so gut, wäre da nicht die Frage nach der Einlagensicherung. Die Pleite der isländischen Banken ist nicht vergessen, ebenso wenig wie die kürzliche Schließung der russischen Sberbank. Und wenn man eine hohe 5-stellige Anlage tätigen will, ist die Einlagensicherung Aufmerksamkeit wert. Das soll nun bei J&T so funktionieren: Im Fall des Falles tritt die tschechische Einlagensicherung ein, der die Bank angehören soll. Die tschechische Einlagensicherung wiederum informiere die EDB (Entschädigungseinrichtung Deutscher Banken), die die Namen und Adressen der Anleger von der tschechischen Einlagensicherung erhält und dann die Kunden - bis 100.000 Euro - für die Anlagen entschädigt. Das klingt noch gut, auch wenn man ahnt, dass die Entschädigung etwas länger dauern könnte. Nur: Ich habe trotz Korrespondenz mit der Bank und der EDB nie eine Bestätigung bekommen, dass a) die J&T Bank der tschechischen Einlagensicherung angehört und b) das oben genannte Verfahren für die J&T Bank auch mit der EDB so vereinbart ist. Das scheint mir in heutigen turbulenten Zeiten leider zu wenig Sicherheit zu sein, um fünfstellige Beträge anzulegen.
Petra N.

01.06.2023 | J&T Direktbank: Doch nicht so gut
Meine einstmals positive Meinung von dieser Bank, muss ich leider korrigieren. Mir wurden nicht nur zu wenig Zinsen gutgeschrieben, sondern davon auch die Kapitalertragssteuer und der Soli trotz Freistellungsauftrag abgezogen. Das darauf erfolgte Telefonat brachte Ernüchterung. Zur Legitimation wird am Telefon eine sehr umfangreiche Liste von Daten abgefragt, unter anderem Personalausweisnummer, IBAN des Referenzkontos, Telefonnummer, E-Mail usw. teilweise Sachen eben, die man erst heraussuchen muss. Der einleitende Telefondienst weist den Kunden jedoch nicht darauf hin, da heißt es lediglich halten sie ihre Kundennummer bereit. Nachdem alles vorgetragen wurde, sagte mir eine Dame, es ist Nachmittag, da könnte ich doch keine umfangreichen Auskünfte erwarten. Eine andere Dame konnte auch nur alles aufnehmen und es zur Prüfung weiterleiten. Service geht meines Erachtens anders. Andere Banken bieten beim Tagesgeld mittlerweile ebenfalls 3%, also adios.
Roman Engel

18.04.2023 | J&T Direktbank: Super Start
Momentan steigen ja bei den meisten Banken die Zinsen für Tagesgeld. Für 0,5% mehr oder weniger betreibe ich aus Bequemlichkeit kein Hopping zwischen den Banken. Dieses Angebot hat mich überzeugt. Schon wegen der guten Konditionen habe ich mit einem Ansturm gerechnet und an einem Feiertag (Asche über mein Haupt) die Anmeldeprozedur begonnen. Dabei habe ich alle relevanten Daten, auch Alias und PIN hinterlegt. Legitimation ist ausschließlich über VideoIdent möglich, also Wechsel auf Laptop (der hat eine Kamera) und tatsächlich war an einem (sehr hohen) Feiertag die Legitimation möglich. Wenige Minuten später hatte ich E-Mail mit IBAN und einigen weiteren Hinweisen. Am nächsten Werktag kam der Code für die Registrierung in der SecureGo-plus-App auf dem Postweg. Das mag den ein oder anderen abschrecken (ist wegen der gesetzlichen Anforderung einer sicheren 2-Faktor-Authentifizierung nicht zu ändern). Leider kochen viele Banken ein eigenes Süppchen, und ich benötige für viele Banken unterschiedliche Apps. Mit dieser App kann ich sogar mit drei weiteren Banken die Authentifizierung vornehmen. Und dann habe ich auf den Eingang meiner PIN und Anmeldename gewartet und es kam nichts. Also bei der Bank an einem Samstag (wieder Asche über mein Haupt) die Chat-Funktion genutzt. In einer zielorientierten und freundlichen Kommunikation wurde ich darauf hingewiesen, dass ich diese Daten bereits bei der Anmeldung hinterlegt habe. Also meine grauen Zellen angestrengt und der Zugriff war und ist erfolgreich. Ich hoffe, dass die tollen Konditionen weiter erhalten bleiben. Alles in allem: Konditionen und Service top. Eine glasklare Empfehlung meinerseits.
anonym

31.03.2023 | J&T Direktbank: Ein wirklich gutes Tagesgeldkonto
Bisher kannte ich die J&T-Bank nur von WeltSparen. Da habe ich diese Bank noch gemieden, wegen der 15% Quellensteuer in Tschechien. Nun aber hat die J&T-Bank eine Niederlassung in Deutschland und die Steuer wird wie bei deutschen Banken automatisch ans Finanzamt abgeführt, wenn man keinen Freistellungsauftrag einreicht. Die Eröffnung ging sehr zügig (4 bis 5 Tage) und komplett online, auch das Ident-Verfahren (über IDnow). Das Einzige, was in Papierform kam, war der Aktivierungscode für die Secure-go-App (aus Sicherheitsgründen). Das Onlinebanking ist mir bekannt, vom Onlinebanking bei Volksbanken, also ein gutes und sicheres Onlinebanking! Der Zinssatz mit 2,50% ist auch super und bis 30.6.23 garantiert. Da die J&T-Bank sich am deutschen Markt etablieren will, gehe ich davon aus, dass der Zins sich langfristig im oberen Mittelfeld bewegen wird (bleibt natürlich abzuwarten). Der Zinssatz wird monatlich gezahlt. Jetzt, wo die Zinsen wieder einiges abwerfen, macht sich das schon bemerkbar (im Vergleich zu nur jährlicher Zinszahlung bei vielen anderen Banken). Übrigens auch die Zinssätze zwischen 3,00% bis 3,50% für ein bis drei Jahre sind einen Blick wert. Neben guten FAQ gibt es auf der Website der J&T-Bank sehr intuitiv bedienbar Felder für E-Mail-Kontakt, Telefonkontakt oder sogar Chat-Kontakt (für kurze Fragen). Die Chat-Funktion kannte ich so von anderen Banken bisher nicht und finde sie super. Einmal habe ich sie auch schon genutzt, weil ich es in den FAQ nicht gefunden habe. Die Antwort war hilfreich für mich. Einziger Wermutstropfen ist, dass die Führung eines Tagesgeldkontos für Minderjährige und als Gemeinschaftskonto nicht möglich ist (wie bei vielen anderen Online-Banken auch) - leider! Vielleicht auch noch wichtig für manchen: Die Ein- und Auszahlung braucht jeweils nur einen Bankarbeitstag. Soweit meine noch recht jungen Erfahrungen mit der J&T-Bank. Ich wüsste nichts, was gegen die J&T-Bank spricht, also eine klare Empfehlung von mir.
Dirk B.

Zufriedenheitsrate: 85% basierend auf 10 Berichten
positive Wertungen8neutrale Wertungen1negative Wertungen1        

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Wie wir eingereichte Erfahrungsberichte prüfen:



Im Interesse aller Leser prüfen wir die uns eingereichten Erfahrungsberichte vor der Veröffentlichung. Die Prüfung erstreckt sich in begrenzter Weise auf die Echtheit, faktische Fehler, diffamierende Ausdrücke oder sonstige, rechtlich fragwürdige Inhalte. Zur Echtheit schauen wir uns inhaltlich an, ob der Bericht plausibel und authentisch erscheint, sodass davon auszugehen ist, dass der Schreiber das Bankprodukt tatsächlich kennt, sich damit zumindest als Interessent befasst hat. Ein Nachweis, dass der Schreiber das Produkt auch besitzt bzw. nutzt, wird nicht eingefordert. Wir erfassen den angegebenen Namen, die E-Mail-Adresse und unter Beachtung des Datenschutzes für die Dauer bis zur erfolgten Prüfung des eingereichten Beitrags zudem technische Daten zum verwendeten Betriebssystem und Browser des Schreibers, die IP-Adresse und den Hostnamen des zugreifenden Rechners. Um gefälschte Bewertungen zu vermeiden, sichten wir die erfassten Daten und gleichen sie automatisiert mit denen bei anderen eingereichten Beiträgen ab, zum Beispiel um Eigenbewertungen der Banken zu erkennen, oder zu erkennen, wenn ungewöhnlich viele Beiträge auf dieselbe Kennung zurückzuführen sind. Ziel bei den Erfahrungsberichten ist, dem Leser nützliche Zusatzinformationen zu geben, die nicht unmittelbar aus den Konditionen oder Produktbeschreibungen des Anbieters hervorgehen. Wir behalten uns eine Nichtveröffentlichung oder Kürzung - wenn Beiträge diesen Kriterien nicht entsprechen - und Rechtschreibkorrekturen vor. Ob ein Schreiber negativ oder positiv wertet, spielt bei einer eventuellen Nichtveröffentlichung keine Rolle, da wir die Meinungen zu einer Bank nicht verzerrt abbilden möchten. Tendenziell wird oft negativ gewertet, da zufriedene Kunden weniger aktiv werden, einen mehrzeiligen Beitrag zu schreiben.

Information dazu anzeigen

Produktdaten Tagesgeld

  1. Anbieterlink/Anzeige
    Produktseite der Bank