Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

Anbieter-Filter anzeigen

31.03.2020 | LeasePlan Bank: Meine Bank aus den Niederlanden
Ich habe seit etwas mehr als ein Jahr ein Konto bei der LeasePlan Bank. Ein Freund gab mir den Tipp. Zunächst war ich skeptisch, aber grundlos. Die Daten sprechen für die Bank: 100.000 Euro Einlagensicherung, Bank aus den Niederlanden mit Top-Rating AAA. Die Zinsen sind immer im oberen Bereich, zurzeit sogar bei 0,45%, sogar bis zu 500.000 Euro, sowohl für Neu- als auch Bestandskunden wie mich, bei monatlicher Zinsgutschrift. Es handelt sich um eine Auslandsanlage, d. h. man bekommt die Zinsen zunächst ohne Abzüge überwiesen, muss sie aber dann in der Steuererklärung angeben und ggf. die Abgeltungssteuer im Nachhinein entrichten, wenn man über dem Sparerfreibetrag liegt. Freistellungsauftrag und Nichtveranlagungsbescheinigungen kann man nicht einreichen. Das mit der Auslandsanlage mag am Anfang gewöhnungsbedürftig sein, aber ich kannte es schon von WeltSparen, wo ich auch einige Festgeldanlagen bei Auslandsbanken habe. Die Kontoeröffnung erfolgt nicht via PostIdent, VideoIdent gibt es auch nicht. Man muss vielmehr nur den Kontoantrag ausfüllen und einen kleinen Betrag auf die mitgeteilte neue Tagesgeldkontonummer überweisen und dann erhält man auch schon eine Bestätigung der Kontoeröffnung per E-Mail. Die Kontoeröffnung insgesamt ging bei mir sehr schnell über die Bühne. Beim Kontoantrag muss man neben persönlichen Daten und Referenzkonto auch Ausweisnummer und Steueridentifikationsnummer angeben. Die Aktivierung des Zugangs zum Onlinebanking erfolgt über Benutzername und über per SMS mitgeteiltem Passwort. Das Passwort muss man nach Anmeldung ändern. Zur Freigabe von Transaktionen gibt es kein mTAN-Verfahren, sondern es gibt nur Benutzername und Passwort, aber für ein Tagesgeldkonto als Sicherheit wohl ausreichend, zumal nur auf das hinterlegte Referenzkonto überwiesen wird. Das Onlinebanking ist ganz gut aufgebaut. Die Hotline habe ich noch nie gebraucht. Die Kommunikation läuft online und das prima. Anfragen werden innerhalb kürzester Zeit beantwortet, sehr kundenorientiert. Einmal habe ich sogar eine Gutschrift aus Kulanz bekommen, weil eine Festgeldanlage nicht sofort umgesetzt wurde (nicht nur die entgangenen Zinsen wegen späterer Anlage, sondern noch ein Betrag obendrauf!). Von mir eine klare Empfehlung für die LeasePlan Bank!
Dirk B.

25.05.2017 | LeasePlan Bank: Durchweg zufriedenstellende Erfahrungen
Ich habe im April 2016 ein Tagesgeldkonto bei der LeasePlan Bank eröffnet. Leider ist es nicht möglich, ein Gemeinschaftskonto mit Ehefrau (Partner) zu eröffnen. Auch eine Bankvollmacht über den Tod hinaus kann nicht erteilt werden. Die Kontoeröffnung nach dem Post-ID wurde zügig bearbeitet. Die LeasePlan Bank ist telefonisch gut erreichbar. Das Personal spricht Deutsch. Überweisungen vom Referenzkonto auf das Tagesgeldkonto und zurück erfolgen in der Regel innerhalb eines Werktages. Verbessert werden muss die Sicherheit! Die LeasePlan Bank verzichtet auf mTAN oder iTAN oder sonstige aktuelle Sicherheitsmerkmale. Sie gibt sich mit dem vereinbarten Passwort zufrieden, das einmal im Jahr gewechselt wird. Die Festgeldkonditionen für 1 bis 3 Jahre liegen derzeit im oberen Bereich. Bei einer deutschen Bank sind diese nicht zu bekommen. Wenn ich eine Bewertung nach Schulnoten abgeben sollte, erhält die LeasePlan Bank eine gute 3.
Wolfgang B.

09.02.2016 | LeasePlan Bank: Schnelle Kontoeröffnung
Nach meiner recht schnellen Kontoeröffnung senkte die LeasePlan Bank die Tagesgeldzinsen, sodass ich ein weiteres Konto bei einer anderen Bank eröffnet habe und dort mein Geld parkte. Diese Bank senkte dann auch ihre Zinsen und ich erkannte, dass die Tagesgeldzinsen sehr oft Schwankungen durchlaufen. Durch diese Erfahrung habe ich noch weitere 5 Konten bei den Banken mit den besten Tagesgeldkonditionen eröffnet. Nun beobachte ich die wöchentliche Zinsentwicklung und switche dementsprechend mein Geld von einem Konto zum anderen. Das einzige Nervige bei meiner Methode ist, dass das Guthaben immer eine Zwischenstation auf dem Referenzkonto macht.
anonym

03.11.2015 | LeasePlan Bank: Online-Banking-Sicherheit meines Erachtens mangelhaft
Aufgrund telefonischer Nachfrage kam heraus, dass die Bank ohne mTAN, ohne TAN-Generator, ja überhaupt ohne eine einzige zusätzliche Absicherung arbeitet. Nur ein Passwort, mit dem man sich zuvor einloggt, ist die einzige Sicherheit. Ohne weitere Sicherheiten können laut Auskunft alle weiteren Überweisungen getätigt werden. Eine Änderung des Referenzkontos bei der Hausbank könne laut Telefonauskunft allein durch eine E-Mail, die überhaupt keine Unterschrift enthält, beantragt werden; nur die Absendeadresse dieser E-Mail werde von der Bank kontrolliert. Und auf der Webseite der Bank steht zudem noch, dass man bei vergessenem Einlogg-Passwort per E-Mail ein neues beantragen könne. Wahrscheinlich wird auch hierbei vermutlich nur die Absendeadresse der E-Mail seitens der Bank kontrolliert. Da mittlerweile bekannterweise immer häufiger Absendeadressen von E-Mails gefälscht werden, ist mir diese Bank trotz gutem Zinssatz für das Online-Banking zu unsicher.
Ruth Ottokar

Zufriedenheitsrate: 63% basierend auf 4 Berichten
positive Wertungen2neutrale Wertungen1negative Wertungen1        

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Wie wir eingereichte Erfahrungsberichte prüfen:



Im Interesse aller Leser prüfen wir die uns eingereichten Erfahrungsberichte vor der Veröffentlichung. Die Prüfung erstreckt sich in begrenzter Weise auf die Echtheit, faktische Fehler, diffamierende Ausdrücke oder sonstige, rechtlich fragwürdige Inhalte. Zur Echtheit schauen wir uns inhaltlich an, ob der Bericht plausibel und authentisch erscheint, sodass davon auszugehen ist, dass der Schreiber das Bankprodukt tatsächlich kennt, sich damit zumindest als Interessent befasst hat. Ein Nachweis, dass der Schreiber das Produkt auch besitzt bzw. nutzt, wird nicht eingefordert. Wir erfassen den angegebenen Namen, die E-Mail-Adresse und unter Beachtung des Datenschutzes für die Dauer bis zur erfolgten Prüfung des eingereichten Beitrags zudem technische Daten zum verwendeten Betriebssystem und Browser des Schreibers, die IP-Adresse und den Hostnamen des zugreifenden Rechners. Um gefälschte Bewertungen zu vermeiden, sichten wir die erfassten Daten und gleichen sie automatisiert mit denen bei anderen eingereichten Beiträgen ab, zum Beispiel um Eigenbewertungen der Banken zu erkennen, oder zu erkennen, wenn ungewöhnlich viele Beiträge auf dieselbe Kennung zurückzuführen sind. Ziel bei den Erfahrungsberichten ist, dem Leser nützliche Zusatzinformationen zu geben, die nicht unmittelbar aus den Konditionen oder Produktbeschreibungen des Anbieters hervorgehen. Wir behalten uns eine Nichtveröffentlichung oder Kürzung - wenn Beiträge diesen Kriterien nicht entsprechen - und Rechtschreibkorrekturen vor. Ob ein Schreiber negativ oder positiv wertet, spielt bei einer eventuellen Nichtveröffentlichung keine Rolle, da wir die Meinungen zu einer Bank nicht verzerrt abbilden möchten. Tendenziell wird oft negativ gewertet, da zufriedene Kunden weniger aktiv werden, einen mehrzeiligen Beitrag zu schreiben.

Information dazu anzeigen

Produktdaten Online-Sparkonto