Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern
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Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
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08.03.2018 | akf bank GmbH & Co KG: Tagesgeld mit Niedrigzins, Festgelder waren ganz ordentlich
Die Anmeldung verlief zügig in Papierform über PostIdent. Wenn ich mich recht erinnere, dauerte es so eine Woche. Das Tagesgeldkonto ist wegen der geringen Zinsen nicht attraktiv. Zu beachten ist, dass nur bei Einhaltung der Mindestanlage oder einer gleichzeitigen Festgeldanlage Positivzinsen zu bekommen sind. Ansonsten sind Negativzinsen möglich. Ich hatte zwei telefonische Kontakte mit der Hotline der Bank. Beide Mitarbeiter waren sehr freundlich und kompetent. Zu meinem Anlagezeitpunk im Oktober 2017 waren die Festgeldzinsen noch ordentlich, wurden jedoch bereits wenige Tage danach gesenkt. Das Online-Banking wirkt aufgeräumt und ist gut zu bedienen. Freistellungsaufträge müssen in Papierform eingereicht werden, ebenso Änderungen des Referenzkontos. Ich benutze aktuell das iTAN-Verfahren, was ich vollkommen akzeptabel finde. Es wird jedoch auch das mTAN-Verfahren angeboten. Das Konto lässt sich mit der Banking-Software von Wiso (Buhl Data) abrufen. Ich kann nur hoffen, dass die Festgeldzinsen demnächst wieder steigen, da ich mit der Bank ansonsten zufrieden bin. Was ich mir noch gewünscht hätte: eine Benachrichtigungs-Mail der Bank, dass die Steuerbescheinigung in der Postbox zum Abruf bereit liegt
K. S.
10.02.2015 | akf bank GmbH & Co KG: Weiterhin alles bestens
Nach nun 2 Jahren Erfahrung mit der akf Bank kann ich nur Positives berichten. Alles, aber auch wirklich alles lief bisher zu meiner vollen Zufriedenheit und völlig unproblematisch. Buchungen/Gutschriften erfolgten in kurzer, akzeptabler Zeit. Kontoauszüge wurden/werden mit Mailbenachrichtigung zeitnah zum Monatsende angezeigt. Übertragene Vollmachten werden problemlos anerkannt. Telefonische Erreichbarkeit ebenfalls gut. Man hat nicht das Gefühl, bei einem Callcenter gelandet zu sein. Auch Bekannte, denen ich die Bank empfohlen habe, berichten nur Positives. Klar, das Zinsniveau ist auch hier in den letzten Jahren reduziert worden, liegt aber immer noch leicht über denen der Mitwettbewerber. Kann die akf weiterhin nur empfehlen!
anonym
09.05.2014 | akf bank GmbH & Co KG: Empfehlenswert
Ich bin schon länger Kunde bei der akf Bank und kann zumindest deren Tagesgeldkonto weiterempfehlen. Monatliche Zinszahlung ist schon mal sehr schön. Der Zinssatz war meines Wissens nach bisher immer unter den Top 10. Das Onlinebanking-System ist ok (wird unter anderem auch bei der Varengold Bank verwendet), leider gibt es keine Möglichkeit eine Terminüberweisung durchzuführen. Eine Überweisung von der Postbank dauert zwei Tage, Überweisungen zur Postbank gehen dort sogar am selben Tag noch ein. Eine Referenzkonto-Änderung oder eine Änderung des Freistellungsauftrages sind leider nur schriftlich möglich, das geht bei anderen Banken auch online.
anonym
09.02.2013 | akf bank GmbH & Co KG: Nur positive Erfahrungen
Ich habe mein Tages- und Festgeldkonto bereits seit zwei Jahren bei der akf-Bank und bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Die Zinsen sind zwar wie fast überall gesunken, aber als sehr gut beurteile ich die monatliche Zinsgutschrift beim TG-Konto, und die Zinshöhe ist immer noch akzeptabel. Wichtig für meine Entscheidung war auch eine Absicherung durch die deutsche Einlagensicherung. Die Rücküberweisungen auf das Referenzkonto erhält man deutlich schneller, als bei anderen Banken, bei denen ich vorher mein Tagesgeldkonto hatte. Die Einrichtung des Kontos verlief sehr rasch. Die PIN- und TAN-Methode verläuft einwandfrei. In jeder Hinsicht ist diese Bank nach meiner Meinung sehr empfehlenswert!
Jenny A.
05.02.2013 | akf bank GmbH & Co KG: Schlechter Service
Das Online-Banking der akf-Bank war mindestens von Sonntagvormittag, dem 3.2.13, bis Montag 4.2.13 nachmittags für mich fast 2 Tage nicht erreichbar. Nach jedem Einlogg-Versuch an diesen zwei Tagen erschien ein Hinweis auf Wartungsarbeiten und dass man bald wieder erreichbar sei. Als Antwort auf meine E-Mail-Anfrage vom zweiten Tag, wie lange denn die Wartungsarbeiten noch dauern würden, erhielt ich lediglich die automatisierte Antwort, dass die Antwort auf meine Anfrage "an meine persönliche Postbox im Online-Banking-Portal" gehen würde. Auf meine daraufhin erfolgte Fax-Nachricht, dass das Portal ja nicht erreichbar sei, habe ich bis heute 5.2.13 keinerlei Antwort erhalten. Auch in der jetzt wieder erreichbaren Postbox ist keine Antwort auf meine E-Mail vom 4.2.13 zu finden. Es ist für sich alleine schon sehr ungewöhnlich, dass Wartungsarbeiten, die noch dazu nicht angekündigt wurden, länger als einen Tag dauern. Am zweiten Tag ohne Online-Zugang und ohne Benachrichtigung entsteht dann schon langsam die Befürchtung, dass die Bank vielleicht in Schwierigkeiten geraten ist. Dass es darüber hinaus keinerlei entsprechende Reaktionen auf E-Mail- und Fax-Kundenanfragen gibt, ist wirklich schlechter Service.
Hans Jürgen K.
17.01.2013 | akf bank GmbH & Co KG: Guter Start mit akf Festgeld
Am 30.12.2012 habe ich nach Kenntnis des Anbieters online schnell noch ein Festgeld "plus" Konto eröffnet, da die guten Konditionen (2 Jahre mit 2,5% pro Jahr) nur noch in 2012 galten, und am 03.01.2013 habe ich per PostIdent die Legitimation erledigt. Entscheidend war für mich, eine Bank zu wählen, die dem deutschen Bankenrecht unterliegt. Alle Kontounterlagen inklusive Zugangsdaten habe ich innerhalb von 10 Tagen trotz Jahreswechsel erhalten. Damit konnte der Start inklusive Geldeingang auf Konto recht schnell am 15.01.2013 erledigt werden. Mein Eindruck ist: Das Banking ist übersichtlich und ohne Probleme zu nutzen. Ich habe schon mit anderen Online-Banken genug Erfahrung gesammelt und kann hierzu bisher nur Positives melden.
Wolfram R.
14.01.2013 | akf bank GmbH & Co KG: Bisher alles bestens
Habe vor gut einem Monat erstmalig von der Bank erfahren und testweise ein Konto eröffnet. Danach Weiterleitung auf Festgeldkonto. Sowohl die Anmeldung, die Bestätigung als auch die telefonisch angerufenen Mitarbeiter gaben keinerlei Anlass hier etwas Negatives zu berichten. Auch die Systemumstellung erfolgte problemlos. Ebenfalls problemlos das Ausstellen einer Vollmacht. Inwieweit diese Bank allerdings Sicherheit bietet, kann natürlich nicht beurteilt werden. Daher auch nur Anlagebetrag in Höhe der entsprechend gegebenen Sicherheit. Negativ sind allerdings die zwei Zinssenkungen innerhalb eines Monats. Aber das kann man der Bank an sich nicht anlasten (betrifft nur Festgeld-Neuverträge). Kann diese Bank mit der bisherigen Erfahrung nur weiterempfehlen, wenn man ein Produkt wie angeboten sucht.
K. Kimmi
29.12.2012 | akf bank GmbH & Co KG: Umstellung neue Banking-Software
Die hier geäußerten negativen Erfahrungen wegen der kürzlich vorgenommenen Systemumstellung der AKF kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Wenn man Onlinebanking einer Direktbank mit sehr guten Konditionen nutzt, dann sollte man auch regelmäßig im Postfach nachschauen. Die Information zur Umstellung wurde seitens der Bank am 04.12.12 ins Postfach gelegt. D. h. 14 Tage vorher. Auch wurde per Post die Vorgehensweise zum neuen Log-in genau beschrieben. Wenn man sich daran gehalten hat, dann ging die Abwicklung genauso einwandfrei wie alles bisherige. Auch beim Log-in auf der Website wird man deutlich auf die neuen Zugangsdaten hingewiesen. Deshalb nicht vorschnell die Bank schlecht bewerten, sondern mal selbst nachdenken, ob alles richtig gemacht wurde. Ps. Bin Kunde seit 1 3/4 Jahren mit Tagesgeld- und Festgeldkonten. Bei mir keinerlei negativen Erfahrungen.
anonym
29.12.2012 | akf bank GmbH & Co KG: Neukunde
Nach längerem Suchen und Vergleichen im Internet stieß ich auf die mir bisher völlig unbekannte AKF Bank. Ich suchte eine Anlagemöglichkeit für Tagesgeld und Festgeld. Bei einem informellen Anruf bei der Bank wurden alle meine Fragen ausführlich und freundlich beantwortet. Als Neukunde der AKF Bank habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Kontoeröffnungen und weitere Schritte klappten problemlos. In der Phase der Systemumstellung traten kleine Unklarheiten auf, die telefonisch durch freundliche und kompetente Mitarbeiter sofort gelöst werden konnten. Wir empfehlen die AKF Bank mit ihren guten Konditionen jederzeit weiter. Ich würde mir in Zukunft eine kostenfreie Hotline wünschen.
Sigrid T.
26.12.2012 | akf bank GmbH & Co KG: Neue Zugangsdaten
Die AKF-Bank verteilte im Dezember neue Zugangsdaten inklusive der neuen Pin, die ab 18. Dezember funktionieren sollten. Zunächst war es extrem schwierig, die neue Pin im Brief freizulegen. Eine Pin wurde beim 1. Versuch entsprechend den Anweisungen an die Pin zu gelangen, zerstört. Vor dem 18. Dezember fuhren wir dann in den Urlaub nach Australien. Der Versuch aus der Ferne am 26. Dezember mit den neuen Zugangsdaten unser Konto zu erreichen: abgewiesen, die Zugangsdaten stimmen nicht. Gott sei Dank hatten wir vor der Reise die Konten vorsichtshalber noch mit den alten Zugangsdaten bis auf das Minimum leergeräumt. Jetzt müssen wir bis auf das Ende unserer langen Australienreise warten.
B. & N. Kruft
19.12.2012 | akf bank GmbH & Co KG: Login nicht möglich
Ich bin umgezogen, jetzt für längere Zeit ins Ausland gefahren und wollte mich einloggen, um die Anschrift zu ändern - nicht möglich (mit den richtigen Daten - dachte ich, da es noch im November gegangen ist). E-Mails an akf geschickt, wo das Problem ist. Nur Standardantwort, dass man gegebenenfalls die Antwort ins Postfach legt (nützt mir echt viel, wenn ich mich nicht einloggen kann). Hier habe ich erfahren, dass es Änderungen gegeben hat (neue Kundennummern + TANs). Vielleicht liegen sie im alten Briefkasten. Kein guter Service, wenn man im Internet mehr erfährt als von der Bank selbst. Bin gespannt, wie sich die Angelegenheit klärt - aber zumindest scheint die Befürchtung weg zu sein, dass die Bank pleite sein könnte.
I. M.
18.12.2012 | akf bank GmbH & Co KG: Neues Online-Banking
Ich wollte zum Jahreswechsel etwas Geld anders anlegen und stieß aufgrund der attraktiven Zinsen auch auf die akf24. Die Kontoeröffnung schien problemlos, darauf begann ein Verwirrspiel. Im Zugangsbrief war von einer Systemumstellung die Rede, deshalb würde die Zusendung der TAN-Liste noch etwas dauern. Nach ca. einer Woche habe ich noch immer keine. Meine Zugangsdaten haben nicht funktioniert: Benutzer nicht im System. Information NULL, nicht mal ein kleiner Hinweis auf der Website, welche seit gestern Nachmittag offline ist und nur den Wartungshinweis bringt - das ist jetzt wohl die Systemumstellung. Ok, dann warten wir mal ab, was da kommen wird. Ein guter Stil ist das jedenfalls nicht.
Markus M.
15.12.2012 | akf bank GmbH & Co KG: Sicherheitsgrundsätze ignoriert
Seit mehr als einem Jahr bin ich eigentlich zufriedener Kunde eines Tagungsgeldkontos der akf bank. Die Zinsen liegen im Vergleich weiterhin recht gut, der Service und Online-Banking funktionieren. Bis zu dem Tag, als die Bank sich entschloss, das funktionierende Online-Banking umzustellen, warum wird nach der ausgesprochen lakonischen Mitteilung nicht klar. Die Ankündigungen kamen zudem ausgesprochen kurzfristig, Online nur 2 Wochen vorab. Das Mitteilungsschreiben las sich auch so, dass ich dachte, ob dies möglicherweise der erste Phishing-Versuch per Post ist? Aber das eigentliche Problem: Für das neue Online-Banking gibt es neue Zugangsdaten und eine neue TAN-Liste. Und beides kam zusammen mit der gleichen Post, zwar in getrennten Umschlägen, aber dennoch mit der gleichen Post. Einfache Briefe, nicht einmal per Einschreiben. Ein Betrüger hätte mit beiden Briefen ausgestattet sich bequem einloggen und mit der TAN-Liste das gesamte Konto leer räumen können! Ein absolutes Unding, Zugangsdaten und eine neue TAN-Liste mit gleicher Post zu verschicken, ein Verstoß gegen elementarste Sicherheitsgrundsätze. Es ist nur zu hoffen, dass dies ein einmaliger Ausrutscher war und die Bank daraus lernt. Nun darf man gespannt sein, ob das neue Banking und die Umstellung darauf auch funktionieren.
M. Mittelhaus
13.11.2012 | akf bank GmbH & Co KG: Sondergebühren
Ich bin schon seit einiger Zeit Kunde bei der akf Bank und bislang auch stets zufrieden gewesen, leider erging es mir nun ebenso wie meinem Vorredner, ich benötigte eine neue PIN und auch mir will man 5,00 Euro dafür abnehmen. Ich finde das absolut kundenunfreundlich, zwar steht die Gebühr so in der Preisliste und somit ist sicherlich alles rechtmäßig, aber ärgerlich ist es trotzdem. Zumal andere Banken hier erheblich kundenfreundlicher agieren, sei es durch unkompliziertes Zurücksetzen der PIN per "geheimer Frage/Antwort" etc. oder unkomplizierte Neuanforderung online (bei der akf Bank geht das nur per Telefon). So gesehen wäre die Kündigung und anschließende Neueröffnung des Kontos bei PIN-/TAN-Verlust unsinnigerweise günstiger, obwohl dies der Bank sicherlich erheblich höhere Kosten (PostIdent etc.) verursachen würde.
Georg B.
21.08.2012 | akf bank GmbH & Co KG: Bizarre Sondergebühren
Die Akf bietet eine gute Verzinsung, aber einen miserablen Service. Für eine verlegte TAN-Liste wurden 5 Euro Strafe aufgerufen (für die neue Liste). Das Zurücksetzen der Internet-PIN ist angeblich nicht möglich, stattdessen wird ein eine neue verschickt. Strafgebühr 5 Euro. Der Hinweis, dass eine Strafgebühr für das Zurücksetzen der PIN nicht in den AGB zu finden ist, wird achselzuckend abgetan. Zurücksetzen könne man nicht, also müsse ich eine neue PIN bestellen. Und das koste eben. Das stehe auch in den AGB. Mir tun die angelernten Frauen im Callcenter leid. Sie bekommend den Frust der Kunden ab, den die Geschäftsleitung angezettelt hat.
anonym
17.05.2012 | akf bank GmbH & Co KG: Guter Service
Ich habe vor Kurzem ein Tagesgeldkonto bei der Akf-Bank eröffnet. Die Beantragung online und nachfolgend die Eröffnung gingen unkompliziert über die Runden. Die Unterlagen erhielt ich umgehend mit der Post. Alles lief bisher bestens und mit voller Zufriedenheit für mich. Durch die monatliche Zinsgutschrift hat man einen guten Zinseszinseffekt. Die deutsche Einlagensicherung ist für mich von besonderer Bedeutung. Die Zinsen von 2,4% sind bei dieser Bank schon seit Mitte vorigen Jahres gleich geblieben. Ich überlege, ob ich von einem Tagesgeldkonto einer anderen Direktbank meine Einlagen auf dieses Konto bei der Akf-Bank übertragen. Ich würde die Bank deshalb auch weiterempfehlen.
Gerd S.
12.04.2012 | akf bank GmbH & Co KG: Bisher alles hervorragend
Habe vor Kurzem das Tagesgeldkonto bei der akf Bank beantragt. Die Abwicklung und Kontoeröffnung lief sehr schnell. Daten zur Kontofreischaltung wurden per Post (nicht mehr wie zuvor per Mail) übersandt. Die Überweisung auf das Konto ging innerhalb eines Tages über die Bühne. Wer sich hier über Fragen zur Konfession beschwert, dem sei gesagt, dass er in der Antwortauswahl einfach "ohne Angabe" auswählen kann. Was soll also diese künstliche Empörung? Insgesamt habe ich dieses Tagesgeldkonto ausgewählt, da ich hier einen hohen Zinssatz von 2,4 Prozent auch als Bestandskunde bekomme, die Zinsgutschrift monatlich erfolgt und das alles mit deutscher Einlagensicherung. Ein weiteres Tagesgeldkonto mit diesen Vorteilen ist mir nicht bekannt!
Markus Schmidt
24.03.2012 | akf bank GmbH & Co KG: Empfehlenswert
Mit der akf bank bin ich sehr zufrieden, nachdem ich nun schon fast ein Jahr Kunde bin. Die Zinssätze für Tages- und Festgeld wurden seitdem nicht gesenkt. Die Möglichkeit, Festgeld für nur 7 Monate zu immerhin 2,55 % jährlich anzulegen, find ich beispielsweise gut. Klar gibt es die eine oder andere Bank mit etwas höheren Zinsangeboten, dabei aber kaum eine mit deutscher Einlagensicherung. Das Onlinebanking funktioniert tadellos, Überweisungswege dauern nur einen Tag! Ich hatte bisher keinerlei Probleme, kann daher nichts zur telefonischen Erreichbarkeit der Bank usw. sagen.
H. S.
04.03.2012 | akf bank GmbH & Co KG: Monatliche Zinsgutschrift
Auf der Suche nach einem Anbieter mit monatlicher Zinsgutschrift, bin ich durch modern-banking, auf die AKF-Bank gestoßen, die mir bis dahin unbekannt war. Marktschreierisches Gehabe um Neukunden zu werben und danach den Zins senken, ist hier nicht gegeben. Die meisten Tagesgeldanbieter schreiben leider die Zinsen entweder vierteljährlich oder jährlich gut, was mir persönlich nicht zusagt. Seit 7 Monaten habe ich nun u. a. bei der AKF ein Konto und nur positive Erfahrungen gemacht, auch wenn es bei anderen Anbietern etwas mehr Zinsen als 2,40% gibt. Zinshopping ist auf Dauer ganz schön nervig.
Die Eröffnung des Kontos ging schnell und problemlos über die Bühne. Auch die Anlage von Festgeld hat prima funktioniert. Alle erforderlichen Informationen sind klar ausgewiesen. Die Onlinefunktionen finde ich so weit in Ordnung. Überweisungen hin und her, sind nach einem Bankarbeitstag erledigt. Bereits im Februar war die Steuerbescheinigung im Briefkasten, was ein weiterer Pluspunkt ist. Da hatte ich bei einer anderen Bank viel Ärger, bis endlich die Bescheinigung für 2010 vorlag. Insgesamt bin ich mit diesem Tagesgeldanbieter zufrieden.
M. T.



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