Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

Anbieter-Filter anzeigen

09.03.2024 | Volkswagen Financial Services: Kein Support, Freistellung nicht berücksichtigt, längere Banklaufzeiten
Wollte eine Bank in Deutschland und habe mich von den ordentlichen Konditionen für ein Tagesgeldkonto überzeugen lassen. Das war auch schon das einzig Positive. Dass die Anmeldung etwas länger gedauert hatte, kann ich verstehen, wenn plötzlich viele neue Kunden auf der Matte stehen. Wofür ich aber kein Verständnis habe, ist, wenn mir Geld abgezogen wird und man sich tot stellt. Da wir einen gemeinschaftlichen Freistellungsauftrag haben, kann ich diesen nicht online, sondern nur schriftlich einreichen, per E-Mail, Fax oder Brief. Also einmal hingefaxt. Keinerlei Reaktion, der Freistellungsauftrag wurde nicht hinterlegt und von den Zinsen Abgeltungssteuer und Soli einbehalten. Habe dann den Freistellungsauftrag nochmal geschickt, per Mail, per Fax und als Anlage zu meinem Einspruch zum Monatsabschluss. Weder wurde dieser korrigiert, noch wurde der Freistellungsauftrag hinterlegt, noch gab es eine sonstige Reaktion. Jetzt ist schon wieder ein Monatsabschluss da und schon wieder wurden 25% abgezogen. Also werde ich jetzt meinen nächsten Einspruch fertig machen. Das Geld habe ich jetzt auch vom Tagesgeldkonto runtergenommen, da ich ein wenig Angst habe, wenn es irgendwie Probleme geben sollte, und ich wirklich mal auf den Support der Bank angewiesen bin, das dann auch nicht funktioniert. Und wenn ich einer Bank mein Geld anvertraue, dann will ich eben auch Vertrauen zu dieser haben. Und noch etwas zu Abschluss: Die Banklaufzeiten scheinen bei der Bank immer etwas länger zu sein. Sei es bei eingehenden oder ausgehenden Transfers, hier hatte das Ganze auch schon mal gerne einen Tag länger gedauert. Natürlich hätte ich mich darüber auch beschweren können, aber das hätte wohl auch keinerlei Rückmeldung oder Reaktion ergeben.
M. B.

23.01.2024 | Volkswagen Financial Services: Schlechter Service
Außer zu den guten Konditionen kann ich nichts Positives berichten. Die Erreichbarkeit ist mangelhaft, schriftliche Anfragen zur Klärung meines Anliegens blieben unbeantwortet. Gute Konditionen alleine reichen nicht aus, man sollte zumindest auch das Mindestmaß an Kundenservice erfüllen können. Bei anderen Anbietern von Tagesgeldkonten fühle ich mich besser aufgehoben. Alle Versuche mein Anliegen zu klären, blieben bis dato ohne Erfolg, letztendlich habe ich mich per Einschreiben an VW Financial Service gewendet und warte auch hier seit mehreren Wochen auf Antwort.
Hartmut Schwambach

04.01.2024 | Volkswagen Financial Services: Plus Konto
Nach dem Willkommensschreiben (per E-Mail) der VW Bank soll es angeblich 2 bis 3 Arbeitstage dauern, bis das Konto eingerichtet ist. Das ist eine Farce und stimmt nicht. Ich soll mich anmelden beim Kundenkonto der VW Bank, aber wie, wenn ich keine Zugangsdaten habe? E-Mail-Adresse von der VW Bank ebenfalls nicht vorhanden. Lediglich eine E-Mail-Adresse der Beschwerdestelle. Antwort innerhalb hier 14 Tagen. Auch wenn die Bank eine Verlängerung der Frist von 6 Tagen (Zinsfrist) bestätigt, ist das wohl kein gutes Gebaren. Ich werde jetzt bis morgen warten. Sollte ich keine Zugangsdaten erhalten, werde ich wohl zu Trade Republic wechseln. Diese arbeiten mit verschiedenen deutschen Banken und bieten mehr als die VW Bank. Derzeit 4,00% ohne Begrenzung auf einen Zeitraum.
W. E.

21.06.2023 | Volkswagen Financial Services: Unqualifizierter Kundenservice von externem Call-Center
Ich habe eine Mail mit dem Betreff Beschwerde an die E-Mail-Adresse der Volkswagen Financial Services geschrieben, so wie es von einer Mitarbeiterin des Qualitätsmanagements der VW-Bank empfohlen wurde. Auf diese Mail habe ich nach 38 Tagen eine Antwort bekommen. Das ist zum einen sehr viel später als nach in der Regel 15 Arbeitstagen, wie es auf der Website der Bank zum Thema Beschwerdebearbeitung angegeben ist. Zum andern war die Antwort völlig am Thema meiner Beschwerde vorbei. Geantwortet hat auch nicht die Bank selbst, sondern ein von der Bank beauftragtes Call-Center namens Avedo Itzehoe GmbH. Das Erschreckende an der Sache ist für mich, dass die E-Mail-Adresse als Anlaufstelle für eine Beschwerde genannt wird und dann nach viel zu langer Zeit von externer Stelle eine völlig sinnfreie Antwort kommt. Eine Beschwerde sollte nach meinem Verständnis besonders gründlich gelesen und bearbeitet werden. Immerhin dient die Beschwerdebearbeitung ja auch der Qualitätssicherung des Unternehmens. Für mich ist das Erlebnis VW-Bank hier zu Ende. Ich habe mein Tagesgeldkonto zwar erst im April eröffnet, aber jetzt ziehe ich mein Guthaben wieder ab. Bei so einem unterirdischen Kundenservice habe ich tatsächlich Angst um mein Geld.
Lisa

24.05.2023 | Volkswagen Financial Services: Über ein Monat lang nicht bearbeitet worden
Am 15.04.2023 Tagesgeldantrag ausgefüllt und Ident abgeschlossen. Funkstille. Nach 2 Wochen telefonisch nachgefragt, ewig (30+ Minuten) in der Warteschleife und dann die Info bekommen, dass die Bearbeitung in den nächsten Tagen erledigt ist. Funkstille. Am 25.04.2023 wieder 35 Minuten Warteschleife am Telefon und dann die Info, dass man nichts weiß und keine Dauer mitteilen kann, da die Fachabteilung nicht erreichbar ist. Rückruf ist auch nicht möglich, ich solle doch später noch mal anrufen. Ernsthaft? Ist das der VWFS-Kundenservice? Bitte in Zukunft ohne mich! Mir ist die Lust vergangen - wollte 100.000 Euro anlegen. Mittlerweile haben andere Banken schon bessere Zinssätze.
M. H.

10.05.2023 | Volkswagen Financial Services: Es lohnt sich wieder
Die Volkswagen Financial Services bietet zumindest für Neukunden eine sehr interessante Kombination aus maximaler Anlagehöhe, Zinssatz, Zinsperiode und Garantiezeitraum an. Noch dazu reden wir über eine deutsche Bank und deutsche Einlagensicherung, also über eine solide Anlage. Ich habe letzte Woche ein Tagesgeldkonto eröffnet, was sehr schnell und vor allem komplett online ging. Volkswagen Financial Services kannte ich schon, weil ich vor etlichen Jahren ein gebührenfreies Girokonto mit kostenfreier Visa-Karte hatte. Insofern hatte ich in der Vergangenheit auch schon Kontakt mit der Telefon-Hotline und auch Korrespondenz via E-Mail. Während die Telefon-Hotline gut erreichbar und schnell war, gab es bei E-Mail schon mal längere Wartezeiten. Bei Tagesgeld nehme ich nicht an, dass viel Klärungsbedarf herrscht, also ist dieser Punkt nicht so wichtig. Zur Sicherheit: Die Rücküberweisung geht nur auf das eingerichtete Referenzkonto, Bestätigung der Transaktion erfolgt wie vielfach üblich per photoTAN. Die App hatte ich noch auf meinem Mobile. Von irgendwelchen KwK-Programmen ist mir nichts bekannt. Wer 100.000 Euro oder so ein halbes Jahr flexibel parken will, ist hier gut ausgehoben. Noch eins, Neukunde ist, wer mindestens vier Jahre lang keine Anlage bei der VWFS hatte.
Peter S.

03.05.2023 | Volkswagen Financial Services: Kontoeröffnung dauert sehr lange
Die Eröffnung eines Neukontos bei der Volkswagenbank dauert sehr lange. Trotz sofortigem VideoIdents, dass übrigens äußerst umständlich war (angezeigte Wartezeit zählte runter von 5 Minuten auf eine Minute, wechselte dann zwischen einer vollen Stunde und 3 Minuten hin und her) habe ich nach nun 2 Wochen immer noch keine Nachricht von der VW-Bank. Ein Anruf bei der VW-Bank, der 2 Stunden in der Warteschleife kostete, ergab nur die Auskunft: "Das kann noch dauern." Wer also eine größere Summe anlegen will, sollte lieber zu einer Bank gehen, die schneller ist, da ein Zinsverlust unanlegbaren Geldes bis zur tatsächlichen Kontoeröffnung auch nicht zu vernachlässigen ist.
H. N.

26.04.2023 | Volkswagen Financial Services: Sehr gute Konditionen für Neukunden
Die gestiegenen Zinsen machen seit einigen Monaten das Zinshopping wieder interessant. Da kommt es gerade recht, dass die Volkswagen Financial Services (VW-Bank) ein interessantes Angebot für Neukunden hat. 3,10% für 6 Monate auf das Tagesgeld bis 100.000 Euro bei deutscher Einlagensicherung und Mitgliedschaft im freiwilligen Einlagensicherungsfonds des BdB. Obwohl die Bank auf ihrer Internetpräsenz darauf hinweist, dass aufgrund der hohen Nachfrage längere Bearbeitungszeiten möglich sind, wurde mein Antrag in weniger als einer Woche bearbeitet. Bereits nach drei Tagen hatte ich meine IBAN erhalten und konnte einzahlen. Zwei Tage später kamen die Zugangsinformationen zum Onlinebanking. Auch telefonisch war die VW-Bank sofort erreichbar, ohne dass man (wie heute leider nahezu überall üblich) bis zu 30 Minuten in einer Musik-Warteschleife hängen musste. Die kompetente Mitarbeiterin am Telefon gab mir auch den Hinweis, dass für ein reines Tagesgeldkonto weder die App noch eine PushTAN notwendig sind, auf der Angebotsseite wird das nach meinem Dafürhalten nicht transparent genug dargestellt. Eine Rücküberweisung wurde problemlos auch ohne App innerhalb eines Tages ausgeführt. Ich möchte noch erwähnen, dass auch nach Ablauf der Sonderzinsdauer der Tageszins aktuell mit 0,65% auch nicht schlecht ist. Zu guter Letzt der Hinweis, dass die 6 Monate Sonderzins bei Neukundenanmeldung nochmals um 10 Tage verlängert ist, was angesichts der sehr schnellen, reibungslosen Kontoeröffnung mehr als fair erscheint. Bisher kann ich wegen der sehr guten Konditionen, der Schnelligkeit und des guten Onlinebankings die VW-Bank für Neukunden klar empfehlen.
H. Müller

21.04.2023 | Volkswagen Financial Services: Tagesgeld-Hopping zu Volkswagen Financial Services
Die noch höhere Inflation mal außen vor, es sind wieder gute Zeiten für Zins-Hopper im Tagesgeld-Bereich. Schon vor Ende der Sonderzinsperiode meines laufenden Angebots kann ich zum nächsten Anbieter und zu besseren Konditionen weiterziehen. Mein neues Ziel und auch meine Empfehlung ist die Volkswagen Bank oder besser gesagt Volkswagen Financial Services. Ein seriöses Institut mit deutscher Einlagensicherung und den aktuell besten reinen Tagesgeld-Konditionen bei einer deutschen Bank. Die monatliche Zinszahlung beschert mir dreistellige Zinseinnahmen pro Monat. Und sechs Monate sind eine lange Sonderzinsperiode, auch hier ein Spitzenwert. Abstriche gibt es für den Antrag, die Bearbeitungszeit und den Online-Auftritt, was aber im Falle eines Tagesgeldes hinnehmbar ist. Und noch eines: Immer den Blick aufhalten für Termingelder und die längere Sicherung attraktiver Zinssätze. Die sehr flache Zinsstruktur über die Laufzeiten wird nicht ewig bleiben.
Jana-Maria L.

12.12.2019 | Volkswagen Financial Services: Grobe Abzocke mit Elektroschrott
Die Volkswagen Bank hat unserer GmbH für jeden zwangsweise angegebenen wirtschaftlich Berechtigten einen PhotoTAN-Generator gesendet und dafür vom Firmen-Tagesgeldkonto je Gerät 29,75 Euro einbehalten. Die Geräte wurden nicht bestellt! Auf der Preisliste steht zwar der Preis für so ein Gerät, ich dachte aber, das sei für die Oldies oder Sicherheitsfanatiker, die keine App benutzen wollen oder können. Unsere Beschwerde hat leider nichts gebracht. Zum Klagen war der Betrag zu klein und unsere Zeit zu wertvoll. Ansonsten funktioniert es. Attraktiv fand ich den Zins von 0,00% statt 0,01% wie bei vielen anderen. Das spart Arbeit in der Buchhaltung.
Ulrich Meier

03.02.2017 | Volkswagen Financial Services: Versunken im Zins-Nirwana
Im Rahmen der Zinssenkungen über die letzten Jahre habe ich wie auch allenthalben empfohlen Konto-Hopping betrieben. Das ist zwar etwas mühsam gewesen, aber gerade bei Tagesgeldkonten ist der Aufwand überschaubar. Ich hatte immer einiges anzulegen, habe mich streng an die Regel gehalten, nicht mehr als 100.000 Euro bei einem Institut anzulegen, und bin bei der Länderauswahl in Deutschland, den Niederlanden, Frankreich oder Österreich geblieben. Wichtig war für mich, dass KESt und Soli direkt abgeführt werden, da für mich die Pauschalversteuerung günstiger ist als die Kapitalerträge bei der Einkommenssteuer zu erklären. Deswegen sind auch viele Angebote von Zinsportalen wie WeltSparen für mich uninteressant. Zuletzt war ich u. a. bei der Volkswagen Bank. Die Kontoeröffnung hat vergleichsweise lang gedauert, vermutlich auch, weil das Neukundenangebot in erlaubter Anlagesumme und Zinsgarantie deutlich über dem Wettbewerb lag. Allerdings ist der Unterschied zwischen Neukundenzins und Standardzins zuletzt sehr groß gewesen. Demnächst sind es noch 0,2% an Standardzins, da bin ich weitergezogen. Außerdem konnte man auch nur ein einziges Mal an einer Neukundenaktion teilnehmen. Besser ist man hier bei der ING-DiBa dran, die nach einer Karenzzeit von 12 Monaten (als Nichtkunde) wieder den Sonderzins, aber auch Kundenwerbung erlaubt. Bei Consorsbank ist die Sperrfrist ein halbes Jahr und die Maximalanlage 20.000 Euro, auch hier ist Kundenwerbung wieder möglich. Zuletzt habe ich mir auf Jahresbasis noch mal 1% bei der DenizBank gesichert. Meine Erwartung ist aber, dass durch die Inflation getrieben wir langsam das Ende der Zinssenkungen sehen.
K. E.

06.10.2016 | Volkswagen Financial Services: Parkmöglichkeit für größere Tagesgelder und noch ein bisschen mehr
Durch Hausverkauf und nachfolgendem Erbe kam ich plötzlich in die Verlegenheit, eine hohe fünfstellige Summe anzulegen. Meine Hausbank, das war klar, war nicht an Tagesgeldern oder kurzfristigen Termingeldern interessiert. Deutlich unter der Inflationsrate, nein, dies wollte ich dann doch nicht. Um Zeit zu sparen, habe ich im Internet recherchiert, unter anderem auch bei modern-banking. In den Vergleichen gab es ein Neukundenangebot, das in Laufzeit und Anlagesumme super passte und den fast den fünffachen Zins des Angebots der Hausbank hatte. Volkswagen Bank, ich schluckte, wegen des VW-Abgasskandals. Aber die Bank, von VW gerne genutzt für Leasing und andere Finanzierungen rund um das Auto, unterliegt ganz normal der deutschen Einlagensicherung. Sogar ein Kollege hatte ein Konto bei der Volkswagen Bank und war nicht unzufrieden. Die weitere Suche im Internet ergab keine Ausschlussgründe. Also habe ich unter Empfehlung des Kollegen zuerst ein Tagesgeldkonto eröffnet, kurz danach ein kostenloses Girokonto, welches als kostenfreies Zweitkonto taugt. Die Sachprämie hat mein Kollege mit mir geteilt, für das Girokonto bekam ich eine eigene Prämie. An das Volkswagen Bank Online-Banking kann man sich gewöhnen, auch wenn es zuerst etwas unübersichtlich wirkte. Die Hotline ist nett, gut und nimmt sich Zeit. Sie wies mich auf eine aktuelle Depotübertragsaktion hin, und da ich einen Teil des Geldes anderweitig anlegen wollte, bin ich seit Kurzem auch Aktionär. Ein paar offene Immobilienfonds hatte ich schon viele Jahre bei meiner Hausbank, die sind jetzt auch bei der Volkswagen Bank. Mit dem Zinsvorteil von mehr als 150 Euro selbst zu guten Wettbewerbsangeboten, habe ich in Summe einen guten Schnitt gemacht.
F. B.

11.05.2016 | Volkswagen Financial Services: Mit dem Tagesgeld zur Volkswagen Bank wechseln
Die Volkswagen Bank ist zurzeit interessant, besonders wenn man nicht nur die üblichen 10.000 Euro anlegen muss, die vielfach die Grenze bei Sonderaktionen bilden. 100.000 Euro Grenze, das ist ein Wort, das sollte doch 90% der Kunden zufriedenstellen. 1,25% p. a. bei 4-monatiger Garantie und monatlicher Zinsgutschrift, wo doch meine Bank gerade auf 0,70% p. a. reduzierte, waren Anlass genug für mich aktiv zu werden. Ich habe das normale Postident benutzt, es gibt wohl auch das Videoidentverfahren. Schnell waren sie nicht, nach etwas mehr als einer Woche war mein Konto eröffnet, was ich allerdings erst zwei weitere Tage danach erfuhr. Die Zinsgutschriften erfolgten ca. am 25. eines Monats, verstanden hab ich es nicht, aber egal. Den Freistellungsauftrag hatte ich der Kontoeröffnung beigelegt, alles problemlos. Postfach und Kontodarstellung sind nicht berauschend, dafür geht das Rückbuchen auf das Referenzkonto einfach. Für die Kundenwerbung gilt: Neukunde ist, wer 36 Monate kein Volkswagen-Bank-Kunde war, abweichend von dem Neukundenangebot, das man nach 12-monatiger Pause wieder bekommt.
F. H.

15.04.2016 | Volkswagen Financial Services: Interessante Tagesgeldaktion
Ich habe nichts zu verschenken und bin im Rahmen der laufenden Aktion mit meinem Tagesgeld bei der Volkswagenbank gelandet. Nachdem ich bei meinen beiden laufenden Tagesgeldkonten/-anbietern bei 0,5% angekommen war, habe ich meinen inneren Schweinehund überwunden und habe nach langer Zeit gewechselt. Befürchtet hatte ich mehr Aufwand, aber der Antrag war schnell ausgedruckt, ausgefüllt sowie unterschrieben und auch das PostIdent war in einer Viertelstunde erledigt. Gemäßigt viel Papierkram kam und ein "etwas anderes" Online-Banking. Die Rücküberweisung geht denkbar einfach ohne TAN, nur auf das Referenzkonto. Mir reicht das vollkommen. Allein innerhalb der Laufzeit macht dies bei meiner Anlagesumme über 250 Euro brutto bzw. 180 Euro netto Zinsunterschied aus. Da kann man mal zur Post, zumal außer einer eventuellen späteren Kündigung/Auslösung keine weiteren Aufwände sind und ich die Zinsen nicht in der Steuererklärung angebe, da der Zinsabschlag für mich günstiger ist.
S. St.

13.03.2016 | Volkswagen Financial Services: Nichts für Dauerkunden, aber gut mit der aktuellen Sonderaktion
Ich bin Volkswagen Bank Kunde mit dem Girokonto und das seit vielen Jahren. Es ist mein Hauptkonto für Überweisungen und Daueraufträge. Jetzt hatte ich sehr kurzfristig einiges Geld aus einem Immobilienverkauf zu parken. Da kam mir das Angebot der Volkswagen Bank, 1,25% (p. a.) auf vier Monate garantiert und für immerhin 100.000 Euro gerade recht. Im Gegensatz zu Kunden, die erst noch ein Postident machen mussten und wohl teilweise lange warten mussten, sah ich als Bestandskunde innerhalb ganz weniger Tage mein Tagesgeldkonto im Online-Banking. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich mich auch noch von meiner Frau werben ließ, wodurch sie einen 30 Euro Warengutschein erhielt. Kurz nach der Kontoeröffnung senkte die EZB noch mal die Leitzinsen, und wie man sehen kann, bröckelten die Tagesgeldzinsen zuletzt wieder kräftig ab. So fühle ich mich bestätigt in meiner Entscheidung. Allerdings habe ich eine gewisse Ratlosigkeit über die Zeit danach, wirklich anlegen kann man ja im Zinsbereich guten Gewissens auch im mittleren oder langen Bereich nicht. Zwei Dinge noch: Das Online-Banking fällt vom Design etwas aus dem Rahmen und die Hotline ist natürlich keine, die 7x 24h zu erreichen ist, aber dafür sehr gut, was ich nach sechs Jahren resümieren darf. Negativ: Aufpassen, der Standard-Tagesgeldzins ist jenseits der 100.000 Euro und nach vier Monaten nur 0,3% p. a.! Trotzdem, meine Empfehlung für die Volkswagen Bank.
H. Kr.

28.02.2016 | Volkswagen Financial Services: Schwachpunkte Tagesgeldkonditionen
Im Vergleich zu anderen Banken wie zum Beispiel Varengold erfolgt nach meiner Erkenntnis die Wertstellung erst um einen Tag verzögert. Das bedeutet aus meiner Sicht einerseits eine verzögerte Verfügbarkeit und prinzipiell auch einen Verlust an Zinsgewinnen. Der schöne Neukundenbonus für 3 Monate wird geschmälert und nicht real für volle 3 Monate gewährt, da das maßgebliche Anfangsdatum ca. 1 Woche vor einer eigentlichen Kontoverfügung (Erhalt der Zugangsdaten) liegt. Das Login-Fenster gefällt mir im Übrigen auch nicht, da es rechts am Rand gelegen, nur mit einer kleinen Schrift dargestellt wird.
R. J.

08.02.2016 | Volkswagen Financial Services: Beginn der 4-Monatsfrist
Tatsächlich erhält man nicht für volle 4 Monate die Sonderverzinsung. Für die Berechnung der 4-Monatsfrist ist nicht der Geldeingang wie bei einer Festgeldanlage maßgebend, sondern das Datum des Schreibens der Volkswagen Bank über die Kontoeröffnung (Rückdatierung?). Ende der Sonderverzinsung laut Bank am 17.05.2016, Datum auf Bestätigungsschreiben zur Kontoeröffnung 18.01.2016, eingegangen erst am Donnerstag, den 21.01.2016 (Mitteilung der Kontonummer für die Überweisung)! Eingang der letzten Zugangsdaten für das Onlinebanking am 25.01.2016. Zur Kontodeckung für einen Lastschrifteinzug durch die Volkswagen Bank muss man wissen, dass die Kontoeröffnung schnell ging: PostIdent war am 15.01.2016. Im Übrigen wurde mir am 18.01.2016 dieselbe Kundennummer wie für eine frühere Geldanlage bei der Volkswagen Bank mitgeteilt, obwohl ich vor 4 Jahren per Postbrief die Löschung des früheren Kontos beauftragt hatte.
G. Lang

03.11.2015 | Volkswagen Financial Services: Alles bestens (für die nächsten 4 Monate?)
Durch modern-banking.de erfuhr ich vom Tagesgeldangebot der Volkswagen-Bank mit 1,25% für 4 Monate. Da ich mich gerade über die unzuverlässige Dauer von Überweisungen auf mein Referenzkonto beim Tagesgeldanbieter Varengold Bank ärgerte, kam mir dieses Angebot sehr gelegen. Kontoeröffnung war nach ca. 10 Tagen vollständig erledigt. Die VW-Bank bietet die mir wichtige Funktion Terminüberweisung an. Eine darüber ausgeführte Überweisung geht am selben Buchungstag schon morgens auf meinem Postbank-Konto ein, eine Überweisung von einer VR-Bank aufs Tagesgeldkonto wird auch am selben Tag gebucht. Überweisungen können telefonisch oder online gebucht werden. Der Freistellungsauftrag kann online geändert werden. Mit dem Onlinebanking bin ich auch zufrieden, unter anderem geht das Einloggen schnell (im Gegensatz zur Varengold Bank). Da bei Überweisungen keine TAN einzugeben ist (worin ich kein Sicherheitsproblem sehe), spart man auch dabei Zeit. An der Hotline wurde mir bisher auch schnell und kompetent geholfen.
Eine werktags bis 17 Uhr eingegebene Überweisung auf das Referenzkonto wird dem Tagesgeldkonto am nächsten Tag belastet (und geht dann auch auf meinem Postbank-Konto ein). Wird dies nach 17 Uhr oder am Wochenende gemacht, dauert es einen Tag länger. Probleme damit lassen sich durch Verwendung der Terminüberweisung gegebenenfalls vermeiden. Schön ist die Möglichkeit über Lastschrift Beträge vom Referenzkonto umbuchen zu können. Diese werden bei mir (Postbank) taggleich verbucht, der Betrag ist also schneller auf dem Tagesgeldkonto als bei einer Überweisung vom Referenzkonto. Fazit: Für die nächsten 4 Monate auf jeden Fall zu empfehlen. Mal sehen, wie dann der Bestandskundenzins aussieht. 0,3% sind mir jedenfalls zu wenig.
anonym

06.07.2015 | Volkswagen Financial Services: Grundsolides Tagesgeldkonto bei den Autobauern
Im Rahmen der ganzen Griechenland-Unruhen bin ich mit meinem Tagesgeld lieber wieder zurück nach Deutschland gegangen und da zur Volkswagenbank aufgrund eines Neukundenangebotes. Ich war bei der Sberbank und bei MoneYou, Ersteres habe ich ganz geschlossen - auch wegen Zinssenkung - und Letzteres leergeräumt. Wenn denn Einlagensicherung, dann die deutsche. In anderen Ländern bin ich mir nicht sicher, ob ich im Krisenfalle gleichbehandelt werde. Die Kontoeröffnung könnte ruhig etwas kürzer und einfacher sein, auch die Bearbeitung hat alles in allem über zwei Wochen gedauert. Im Online-Banking merkt man schon, dass man nicht bei den großen Online-Banken wie comdirect oder ING-DiBa ist. Aber das Angebot ist in Höhe und Zinsgarantie in Ordnung und passt super zu meinem Anlagevolumen. Die Hotline macht einen wirklich guten und kompetenten Eindruck, soweit man das nach zwei Telefonaten sagen kann. Ich empfehle das Volkswagen Tagesgeld weiter.
Karin S.

19.09.2014 | Volkswagen Financial Services: Langsame Wertzustellung, schwaches Online-Banking
Aufgrund des aktuellen Sonderzinses in Höhe von 1,4 Prozent bis zu einem Anlagebetrag von 50.000 Euro für die ersten vier Monate habe ich das Tagesgeldkonto "Plus Konto TopZins" bei der Volkswagen Bank eröffnet. Die Bearbeitungszeit nach Durchführung des PostID-Verfahrens dauert eine Woche. In dieser Zeit trudeln dann drei Schreiben ein. Hier ist auch gleich der erste Kritikpunkt: Die Sonderzinsphase beginnt schon am Tag des PostID-Verfahrens. Zu diesem Zeitpunkt hat man die neue Kontoverbindung noch gar nicht, sodass man den Sonderzins nicht nutzen kann. Fairer wäre es, wenn die Sonderzinsphase erst beginnt, wenn man letztendlich alle Kontoeröffnungsunterlagen bekommen hat. Ganz negativ ist die langsame Wertzustellung bei Rücküberweisungen auf das Referenzkonto. Bei anderen Direktbanken, wie etwa bei der Renault Direkt Bank oder FFS Bank, erfolgt eine Rücküberweisung taggleich auf das externe Referenzkonto, wenn der Überweisungsauftrag vor 9 Uhr morgens erteilt wird. Hier lässt sich die Volkswagen Bank zwei bis drei Bankarbeitstage Zeit. Ebenso kann man bei anderen Direktbanken einen eigenen Benutzernamen für das Online-Banking wählen. Nicht so bei der Volkswagen Bank: Hier muss man die vorgegebene Kundennummer benutzen, was nicht besonders benutzerfreundlich ist, da man eine weitere Kundennummer auswendig lernen muss. Insgesamt gibt die Volkswagen Bank also ein eher schlechtes Bild ab. Daher werde ich wohl meine Anlage abziehen, sobald die Sonderzinsphase abgelaufen ist.
Mark Landau

26.08.2014 | Volkswagen Financial Services: Nur bei Sonderaktionen interessant
Ich bin zurzeit zum zweiten Mal mit dem Tagesgeldkonto bei der Volkswagen Bank. Da ich doch ab und an ein paar zehntausend Euro zu parken habe, die immer verfügbar sein müssen, habe ich in einem Tagesgeldvergleich gesucht und die Volkswagen Bank gefunden, 1,4% p.a. für 4 Monate und bis zu 50.000 Euro garantiert, dazu eine deutsche Bank (-> Einlagensicherung). Verfügungen gehen nur auf ein Referenzkonto, das nur relativ umständlich zu ändern ist. Überweisungen auf das Volkswagen Bank Tagesgeldkonto sind von beliebigen Konten möglich. Aber unbedingt auf die Sonderzinsperiode achten, der Bestandskunde wird bescheiden abgefertigt, schlechter noch als bei vielen Wettbewerbern. Das Online-Banking ist schwach, aber wer braucht das schon oft bei Tagesgeldern? Die Kundenhotline erreicht man leicht. Was noch? Auch Minderjährige dürfen so ein Konto eröffnen und ich durfte meinen Sohn sogar werben. Man konnte zwischen Sachprämien und Gutscheinen wählen. Für wenn es passt, eine Empfehlung!
Klaus-Peter H.

Zufriedenheitsrate: 45% basierend auf 21 Berichten
positive Wertungen8neutrale Wertungen3negative Wertungen10        

Zum selektierten Anbieter liegen auch Erfahrungsberichte betreffend Girokonto, Brokerage und Kreditkarte vor.

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Wie wir eingereichte Erfahrungsberichte prüfen:



Im Interesse aller Leser prüfen wir die uns eingereichten Erfahrungsberichte vor der Veröffentlichung. Die Prüfung erstreckt sich in begrenzter Weise auf die Echtheit, faktische Fehler, diffamierende Ausdrücke oder sonstige, rechtlich fragwürdige Inhalte. Zur Echtheit schauen wir uns inhaltlich an, ob der Bericht plausibel und authentisch erscheint, sodass davon auszugehen ist, dass der Schreiber das Bankprodukt tatsächlich kennt, sich damit zumindest als Interessent befasst hat. Ein Nachweis, dass der Schreiber das Produkt auch besitzt bzw. nutzt, wird nicht eingefordert. Wir erfassen den angegebenen Namen, die E-Mail-Adresse und unter Beachtung des Datenschutzes für die Dauer bis zur erfolgten Prüfung des eingereichten Beitrags zudem technische Daten zum verwendeten Betriebssystem und Browser des Schreibers, die IP-Adresse und den Hostnamen des zugreifenden Rechners. Um gefälschte Bewertungen zu vermeiden, sichten wir die erfassten Daten und gleichen sie automatisiert mit denen bei anderen eingereichten Beiträgen ab, zum Beispiel um Eigenbewertungen der Banken zu erkennen, oder zu erkennen, wenn ungewöhnlich viele Beiträge auf dieselbe Kennung zurückzuführen sind. Ziel bei den Erfahrungsberichten ist, dem Leser nützliche Zusatzinformationen zu geben, die nicht unmittelbar aus den Konditionen oder Produktbeschreibungen des Anbieters hervorgehen. Wir behalten uns eine Nichtveröffentlichung oder Kürzung - wenn Beiträge diesen Kriterien nicht entsprechen - und Rechtschreibkorrekturen vor. Ob ein Schreiber negativ oder positiv wertet, spielt bei einer eventuellen Nichtveröffentlichung keine Rolle, da wir die Meinungen zu einer Bank nicht verzerrt abbilden möchten. Tendenziell wird oft negativ gewertet, da zufriedene Kunden weniger aktiv werden, einen mehrzeiligen Beitrag zu schreiben.

Information dazu anzeigen

Produktdaten Plus Konto

Produktdaten Plus Konto online.pur

Produktdaten Plus Konto Business

  1. Anbieterlink/Anzeige
    Produktseite der Bank