Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

Anbieter-Filter anzeigen

10.12.2023 | Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH: Faire Bestandskunden-Behandlung geht auch
Nicht alle Kunden profitieren von den hohen Tagesgeldkonditionen, die viele Banken zurzeit anbieten. Die Lockangebote von ING und anderen greifen meist nur für wenige Monate und/oder sind in der Anlagesumme begrenzt. Oftmals fällt der Bestandskunde nach der Sonderzinsperiode auf einen Zinssatz deutlich unter dem Marktdurchschnitt zurück. Natürlich bankseitig stillschweigend in vielen Fällen. Löbliche Ausnahmen von diesen Fällen sind z. B. Die tschechische JT Direktbank oder wem das zu unsicher ist - obwohl auch in Tschechien 100.000 Euro abgesichert sind - vielleicht die deutsche Bank11. Ich bin Kunde bei beiden Banken und möchte heute über meine Erfahrungen mit der Bank11 berichten. Meine Kontoeröffnung zu Beginn des Jahres verlief problemlos und wie ich fand angemessen zügig, wobei man bedenken muss, dass gute Tagesgeldkonten oft zu einem Kundenansturm führen, der die Banken in ihrer Personal-Infrastruktur schlichtweg überfordert. Die IKB, bei der ich auch ein Konto habe, brauchte ein paar Wochen und eine Aufforderung bis sie lieferte. Zurück zur Bank11, auch die Kommunikation per E-Mail und Telefon lief erstaunlich gut. Die einfachen Webseiten zur Kontoverwaltung stören mich nicht, mein Geld soll sich ja wohlfühlen, nicht ich. Auch jüngst hat die Bank11 den Bestandskunden weiter die sehr guten Aktionskonditionen gewährt. Kein Grund zum Wechseln und eine klare Empfehlung für Bank11. Die Augen aufhalten muss man natürlich trotzdem und wechselbereit sein. Der Zeitaufwand zum Wechsel ist heutzutage so gering, als dass es jemand abhalten sollte.
U. K.

09.06.2023 | Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH: Als der Aktivierungsbrief kam, war der Zinssatz runter
Die Bank bot noch letzte Woche für zweijähriges Festgeld einen attraktiven Zinssatz von 4,00% - gut, da der Satz wirklich nicht marktkonform ist, ist es offensichtlich, dass es ein Lockvogel ist. Um das Festgeld anzulegen, war vorab die Eröffnung eines Tagesgeldkontos nötig. Das funktionierte relativ zügig über die Antragsstrecke, die anschließende Identifizierung per VideoIdent erfolgt über ein Unternehmen des Genossenschaftsbankenverbundes. Das Online-Banking kommt ebenfalls von der Atruvia, also altbacken und stabil. Die IBAN erfährt man, sobald man mit dem per Post zuzusendenden Aktivierungsbrief ins Online-Banking kommt. Der physische Posteingang des Aktivierungsbriefs erfolgte nach drei Arbeitstagen. Als dieser kam, ich dann die IBAN einsehen konnte und auf das Tagesgeld den Anlagebetrag hätte überweisen können - just in diesem Moment hatte die Bank den Zinssatz zurückgenommen auf (marktübliche) 3,25% ;-). Und jetzt habe ich wieder ein weiteres, unnötiges Tagesgeldkonto im Bestand, das vielleicht bei einer folgenden Lockvogel-Aktion aktiviert werden kann.
Harald B.

15.04.2023 | Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH: Sparkonto TotalFlex111
Seit Anfang März versuche ich verzweifelt, mein Sparkonto TotalFlex111 bei Bank 11 Online zu kündigen, diese gelingt aber nicht, immer bekomme ich die Fehlermeldung: "Welches Konto soll gekündigt werden?: Bitte geben Sie eine gültige Kontonummer der Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH ein.", obwohl ich die Kontonummer mehrfach auf Richtigkeit kontrolliert habe. Letztendlich habe ich am 30.3.23 eine Mitteilung an die Bank durch das Postfach meines Kontos geschickt. Es kam keine Antwort. Nachdem ich wieder mehrfach die Kündigung ohne Erfolg vorgenommen habe, schickte ich erneut am 9.4.23 eine Mitteilung, mit einem Screenshot von der Fehlermeldung. Bis dato keine Antwort. Ich brauche mein Geld für eine vorgenommene Anschaffung. Bei den Mitteilungen auch die Handy-Nummer dazugeschrieben. Telefonisch erreiche auch keinem. Ich bin frustriert und weiß es nicht, wie es weiter gehen sollte.
Shahram Afzal-Dehkordy

02.03.2023 | Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH: Reibungslos
Die Kontoeröffnung lief extrem zügig. Wenige Stunden nach Durchlaufen des Online-Antrags kam bereits die Mail mit der Nachricht "Ihr Konto ist eröffnet". Dann drei Tage später (Postlaufzeit inklusive Wochenende) per Brief die Zugangsdaten. Perfekt! Das Online-Banking ist mir bereits von einem anderen Anbieter bekannt, läuft stabil und ist selbsterklärend. Die Aktionszinsen beim Tagesgeld sehr gut - was danach kommt, muss man sehen (da empfiehlt sich eine Notiz im Kalender). Die aktuellen Festgeldkonditionen sind ebenfalls äußerst attraktiv. Deutsche Einlagensicherung, da kann nicht viel passieren. Ich bin zufrieden und würde die Bank weiterempfehlen.
Kai Lausen

23.02.2023 | Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH: Leider einige Negativpunkte
Die Eröffnung des Tagesgeldkontos zieht sich doch sehr in die Länge. Andere Banken schaffen das problemlos innerhalb weniger Tage, bei der Bank11 werden dafür mehrere Wochen benötigt. Für Fragen dazu sind die Mitarbeiter von Bank11 telefonisch, auch nach Versuchen zu unterschiedlichen Tageszeiten, nicht erreichbar. Negativ empfinde ich auch das Überweisungslimit von nur 50.000 Euro. Es bedeutet pro Kalendertag darf ich nur diesen Betrag meines Geldes auf mein Referenzkonto zurücküberweisen. Einige wenige Banken haben auch ein Überweisungslimit, das kann aber individuell angepasst oder ganz aufgehoben werden. Die Zinsgutschrift bei dem Tagesgeldkonto erfolgt zum Jahresende, bei anderen Instituten kann man sich jeden Monat, oder zumindest jedes Quartal über Zinsen und den damit verbunden Zinseszinseffekt erfreuen.
Roman Engel

30.11.2022 | Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH: Zinserhöhung wird nicht angewendet, Kommunikation läuft ins Leere
Die Bank11 war vor einigen Jahren noch eine angenehme, umsichtige, kommunikative und kulante Bank. Das waren meine damaligen Erfahrungen mit dem Tagesgeldkonto. Bei der ersten Zinsanpassung (nach unten) fragte ich schriftlich nach, ob ich angesichts meiner hohen Anlagesumme einen besseren als den offiziellen Zinssatz bekommen könnte - und bekam prompt eine Zusage. Seitdem bekam ich regelmäßig Post oder Nachrichten und meine Konditionen lagen oft über den offiziell gültigen. Diese Zeiten sind offensichtlich vorbei. Eine zufriedenstellende schriftliche Kommunikation mit der Bank per Online-Banking oder E-Mail war mir in den letzten Monaten trotz mehrerer Versuche nicht mehr möglich. Trotz sorgfältiger Formulierung liegen in meinem Online-Postfach mittlerweile drei unbeantwortete Anfragen, die bereits zwei Monate bzw. eine Woche alt sind. Das erste Thema war das neue Überweisungslimit, zu dem es keinerlei schriftliche Dokumente oder Hinweise gibt, das aber bei jedem Konto voreingestellt ist. Man kann im Online-Banking "Vorschläge" (Zitat) zur Änderung der Höhe und Gültigkeitsdauer machen. Eine Gültigkeit über 30 Tage ist offiziell ausgeschlossen. Überweisungslimits denken sich immer mehr Banken aus. Meiner Ansicht nach ist das eine unzulässige Beschränkung der vertraglich festgelegten täglichen Verfügbarkeit - zumal bei Tagesgeldkonten. Das gewichtigere Thema ist nun die letzte Zinserhöhung, die aktuell nicht auf mein Konto angewendet wird. Die Erhöhung ist korrekt im Preis- und Leistungsverzeichnis aufgeführt und mein Konto entspricht exakt diesen Bedingungen. Trotzdem wird es nach dem alten Zinssatz verzinst und die Bank antwortet nicht auf meine diesbezüglichen Nachfragen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich auf die nicht gewährte Zinserhöhung mit einer Kündigung oder mit einer Beschwerde bei der BaFin reagiere. Mein Vertrauen genießt die Bank11 nach diesen Erfahrungen jedoch nicht mehr.
A. B.

05.11.2022 | Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH: Wiedereinstieg beim Tagesgeld
Nach fast Nullzins im Tagesgeld-Bereich über mehrere Jahre steige ich jetzt wieder ein. Da ich knapp 100.000 Euro flexibel anlegen muss, habe ich mich vorerst für das Tagesgeldkonto der Bank11 entschieden. Es ist zwar nur ein Neukundenangebot, welches mir die 1,11 Prozent per anno für vier Monate garantiert, aber zurzeit ist der Markt in hektischer Bewegung und in ein paar Monaten ist wahrscheinlich sowieso Handlungsbedarf. Wichtiger für mich ist, dass das Konto mit der deutschen Einlagensicherung abgedeckt ist. In unruhigen Zeiten möchte ich Einlage und Einlagensicherung in Deutschland haben. Die Kontoeröffnung geht wie üblich sehr schnell und einfach mit Referenzkonto und appTAN, die Kontoführung ist online. Insofern gehen Ein- und Auszahlungen binnen Tagesfrist, was ich mit einer kleinen Testüberweisung und Rücküberweisung getestet habe. So gehe ich immer bei neuen Tagesgeldkonten vor. Eine Alternative wäre das Tagesgeldkonto von Kommunalkredit Invest gewesen, die noch höher verzinsen, aber ohne Garantiezeitraum. Außerdem würde hier die Einlagensicherung der Republik Österreich greifen und die Abwicklung von Ein- und Auszahlungen geht über ein Zwischenkonto etwas komplizierter.
P. D.

29.12.2020 | Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH: Äußerst schlecht gemachte und auch irreführende Banking-Plattform
Jedenfalls seit November 2020 beträgt der Tagesgeldzins 0,20 % p. a., daneben gibt es Festgeldangebote mit bis zu 0,85 % p. a. (für sieben Jahre). Attraktiv erscheinen zudem auch gerade die Möglichkeiten unterjähriger Festzins-Offerten in Gestalt von Konten mit Kündigungsfristen von 33, 90 und 180 Tagen zu Zinsen von 0,30% p. a. bis zu 0,50% p. a. Die Vertragsanbahnung erfolgte gewohnt simpel mittels PostIdent. Während aber an einem Desktop-PC/Laptop der Kundenbereich relativ unkompliziert ist, fehlt bei der Mobilversion der Seite, etwa auf einem Smartphone, jede Möglichkeit, sich einzuloggen. Hier hilft nur, sich die (kopierte) URL zuzusenden und dann auf dem Gerät zu speichern. Die genaue Kündigungsfrist findet man sodann auch nur in einer Übersicht "Finanzstatus", ansonsten lauten die Kontenbezeichnungen nämlich wie folgt "Bank11-Sparbriefkonto TotalF...". An sein Guthaben kommt man dann auch nur mittels eines wirklich gut versteckten Links zum Kündigungsauftrag, der ähnlich bedienerfreundlich gestaltet ist, wie es einst Windows 3.11 und MS-DOS 6.22 für alle sein dürfte, die nur mit Windows XP und später groß geworden sind. Der Geschäftsführung ist es hier wichtiger, dass man mit gleich zwei Häkchen bestätigt, dass man auch wirklich kündigen und sein eingezahltes Geld wieder zurückhaben will, die Kontonummer muss man sich dafür aber entweder davor gemerkt oder notiert haben. Wirklich extrem irreführend und absolut kundenunfreundlich ist, dass bei den Kontoaktionen auch für die TotalFlex-Konten das Übliche, insbesondere (Termin-)Überweisung etc., vorgehalten wird. Bei einer Beauftragung einer Terminüberweisung für einen Zeitpunkt nach dem Ablauf der Kündigungsfrist erhält man auch keinerlei Mitteilung, dass dies keine Kündigung darstellt, vielmehr wird der Auftrag einen Tag nach seinem vorgesehenen Ausführungszeitpunkt sang- und klanglos abgelehnt ... und natürlich behält die Bank das Guthaben. Erst nach langem Suchen - auf entsprechende Anfragen erhält man keine Antwort - findet man kleingedruckt unter der Überschrift "Bank11 Online-Filiale" - die, wenig erklärend, neben "Banking" und "Postfach" steht - unter der Unterrubrik "Rund um Ihre Bankverbindung bei uns im Hause" endlich auch mal den Link "bestehende Sparbriefkonten verfügen/kündigen". Nach dessen Betätigung muss man dann erst noch bestätigen, dass man sich nicht verklickt hat.
Dr. Dirk Diehm

10.08.2020 | Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH: Gerade zur rechten Zeit
Gerade zur rechten Zeit kommt heute die Bank11 mit ihrem Tagesgeldangebot und knapp drei Monaten Zinsgarantie. Seit Dienstag letzter Woche suche ich ein Anschlussangebot zu meinen ausgelaufenen Sonderkonditionen bei der Renault Bank direkt. Da sowohl die Eltern als auch wir inklusive der gerade 18-jährigen Tochter Anlagebedarf haben, lohnten sich die knappe Stunde, die ich für fünf Kontoeröffnungsanträge gebraucht habe. An der Gesamtzeit sieht man, dass die Online-Kontoeröffnung wirklich einfach und zügig geht, gerade wenn man schon mehrfach bewährt Kontodaten und Steuerdaten in Excel zentral abgespeichert hat. Bis auf die PostIdents, die wir morgen früh alle zusammen machen, sind wir durch. Ich selbst war schon einmal vor ca. 5 bis 6 Jahren Kunde dort, der Rest der Familie sind Neukunden. Ich hatte damals keinen Stress und auch im Internet habe ich keine großen Beschwerden gefunden. Außer bei Bank11 und bei Renault Bank direkt mit deren Neukundenaktionen ist eigentlich gar nichts mehr möglich bei deutscher Einlagensicherung/Inlandsanlage. Insofern kann man Bank11 Tagesgeld machen, aber nicht für 10.000 Euro. Die Werhahn-Gruppe steht hinter der Bank.
T. K.

20.11.2016 | Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH: Falle beim Sparbrief TotalFlex-180
Hier nun meine Erfahrung zum Sparbrief TotalFlex 180: Ich bin schon länger Kunde dieser Bank und bekomme deshalb auch immer wieder Werbung von denen. So flatterte auch ein Flyer zu diesem Produkt rein. Dabei handelt es sich um eine Variante des Sparbuchs. Die Bank gibt einen tagesaktuellen variablen Zinssatz, der Kunde muss sich binden und kann bei Kündigung erst nach 6 Monaten über das Geld verfügen. Eigentlich finde ich diese Konstruktion in Zeiten fallender Zinsen unfair. Die Bank ist variabel, der Kunde ist gebunden. Bank11 gibt aber bei Vertragsabschluss im Fall von Zinssenkungen die Zusicherung, den Kunden 6 Wochen vorher zu informieren und räumt ihnen dann in dieser Zeitspanne ein Sonderkündigungsrecht ein. Damit kann man leben, meine ich! Im Sommer flog der Flyer mit "0,95% p. a. variabel (Stand: ??. Juli 16)" ins Haus. Ich habe erst etwas überlegt, dann auf deren Website nachgesehen, ob der Zinssatz noch aktuell ist. Nachdem er das noch war ("Stand: Juli 16") habe ich den Antrag hingeschickt zu diesem Zinssatz. Der wurde zwar darin nicht in Zahlen genannt, aber der Stand ##.Juli 16 angeführt, was ja das Gleiche ist. Am 7.9. bekam ich die Anlagebestätigung zu "zzt. 0,95% p. a." und eine Kundenmitteilung über den Zinssatz von 0,95% im Q3/16 und der 6-monatigen Kündigungsfrist. Im November 2016 musste aber ich feststellen, dass die Bank meinen Zinssatz auf 0,8% p. a. ohne Ankündigung oder Kundeninfo gesenkt hat. Damit wurde mir gleichzeitig auch das Sonderkündigungsrecht verwehrt. Weder in der Postbox noch in meiner Post gab es darüber eine Mitteilung. Wahrscheinlich haben sie im August 2016 ihre Bestandskunden informiert. Ich hatte nur damals noch gar nicht das Produkt und konnte daher keine Info bekommen. Während des Abschlusses Anfang September wurde die Senkung mit keinem Wort erwähnt, da online nur die tagesaktuellen Sätze angegeben werden. Diese haben sich mit "Stand 16.9.16" (laut Website) verändert. Mal sehen, ob sie sich kulant zeigen. Werde noch die Quartalsabrechnung Q4/16 abwarten und dann widersprechen. So etwas geht gar nicht ...
Wolf Schmutterer

10.03.2016 | Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH: Beim Tagesgeld nicht mehr top, dennoch empfehlenswert
Seit über fünf Jahren habe ich ein Tagesgeldkonto sowie verschiedene Festzinskonten ("Flex", "TotlaFlex", "Sparbriefkonto Fest") bei der Bank11. Mittlerweile sind die Tagesgeldzinsen eher mager, aber Festgeld mit Laufzeiten von 6 Monaten bis 4 Jahren sind eine Überlegung wert. Hier liegen die Zinsen beständig deutlich über dem Durchschnitt. Zudem ist das Geschäftsgebaren der Bank11 durchweg positiv. Schnelle, problemlose und transparente Abwicklungen sind hier die Regel. Die Hotline gibt sich manchmal etwas ahnungslos, allerdings wird man gegebenenfalls zurückgerufen und wirkliche Probleme oder Grund zur Beschwerde hatte ich bis dato noch nie. Trotz der etwas mäßigen Tagesgeldzinsen halte ich die Bank 11 wegen der guten Festzinsanlagemöglichkeiten sowie der bisher immer völlig problemlosen Geschäftsbeziehung für empfehlenswert.
J. M.

03.06.2015 | Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH: Angebot zur rechten Zeit
Gerade Ende Mai liefen bei mir zwei kurz laufende Festgelder aus. Also musste ich mich umsehen. Da die Inflation langsam wieder ansteigen sollte - schon aufgrund der im letzten Jahre stark gefallenen Ölpreise, wo unwahrscheinlich ist, dass dieses Jahr noch mal ein positiver Effekt kommt - ist man wohl mit Tagesgeld besser beraten. Mieten, Lohnsteigerungen und der relativ schwache Euro sollten die Inflation auch wieder über 1% drücken. Deshalb habe ich mich auf den einschlägigen Portalen umgesehen. Experimente mag ich nicht, deshalb keine Banken aus den PIGS-Staaten oder aus kleinen Ländern, wo die Garantie der Einlagensicherung eventuell nicht wirklich belastbar ist. Ich bin deshalb in Deutschland geblieben und bei der Bank11direkt gelandet, die zurzeit ein ganz akzeptables Tagesgeldangebot mit langer Garantiezeit für Neukunden bietet und der deutschen Einlagensicherung unterliegt. Mir war die Bank vorher vollkommen unbekannt, sodass ich mir Hintergründe und Einschätzungen aus dem Internet holte. Letztendlich kommen die Eigner aus der Autofinanzierungsbranche. Gut, dass die Kontoeröffnung zügig ging, da mein Geld zwischenzeitlich fast zinsfrei parkte. Berauschend ist das Online-Banking nicht, aber was braucht man schon bei Tagesgeld. Pro: schnelle Eröffnung, Zinssatz, Gültigkeit bis Ende März 2016. Kontra: nur bis 50.000 Euro, nur 5 kostenfreie mTANs pro Monat
Claudia H.

19.04.2013 | Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH: Solide
Wir sind seit etwa 2 Jahren dort Tagesgeldkunde und sehr zufrieden. Die Zinsen werden marktüblich bis seltener angepasst. Die Zinsen liegen bisher immer im oberen Marktsegment, meist nur 0,2% bis 0,3% unter den anderen Anbietern mit deutscher Einlagensicherung. Onlinebanking und Zusendung einer korrekten Steuerbescheinigung bisher völlig problemlos. Ein gutes Produkt für jeden, der gute Tagesgeldzinsen sucht, ohne oft zu wechseln.
Oliver Lehmann

Zufriedenheitsrate: 54% basierend auf 13 Berichten
positive Wertungen7neutrale Wertungen0negative Wertungen6        

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Wie wir eingereichte Erfahrungsberichte prüfen:



Im Interesse aller Leser prüfen wir die uns eingereichten Erfahrungsberichte vor der Veröffentlichung. Die Prüfung erstreckt sich in begrenzter Weise auf die Echtheit, faktische Fehler, diffamierende Ausdrücke oder sonstige, rechtlich fragwürdige Inhalte. Zur Echtheit schauen wir uns inhaltlich an, ob der Bericht plausibel und authentisch erscheint, sodass davon auszugehen ist, dass der Schreiber das Bankprodukt tatsächlich kennt, sich damit zumindest als Interessent befasst hat. Ein Nachweis, dass der Schreiber das Produkt auch besitzt bzw. nutzt, wird nicht eingefordert. Wir erfassen den angegebenen Namen, die E-Mail-Adresse und unter Beachtung des Datenschutzes für die Dauer bis zur erfolgten Prüfung des eingereichten Beitrags zudem technische Daten zum verwendeten Betriebssystem und Browser des Schreibers, die IP-Adresse und den Hostnamen des zugreifenden Rechners. Um gefälschte Bewertungen zu vermeiden, sichten wir die erfassten Daten und gleichen sie automatisiert mit denen bei anderen eingereichten Beiträgen ab, zum Beispiel um Eigenbewertungen der Banken zu erkennen, oder zu erkennen, wenn ungewöhnlich viele Beiträge auf dieselbe Kennung zurückzuführen sind. Ziel bei den Erfahrungsberichten ist, dem Leser nützliche Zusatzinformationen zu geben, die nicht unmittelbar aus den Konditionen oder Produktbeschreibungen des Anbieters hervorgehen. Wir behalten uns eine Nichtveröffentlichung oder Kürzung - wenn Beiträge diesen Kriterien nicht entsprechen - und Rechtschreibkorrekturen vor. Ob ein Schreiber negativ oder positiv wertet, spielt bei einer eventuellen Nichtveröffentlichung keine Rolle, da wir die Meinungen zu einer Bank nicht verzerrt abbilden möchten. Tendenziell wird oft negativ gewertet, da zufriedene Kunden weniger aktiv werden, einen mehrzeiligen Beitrag zu schreiben.

Information dazu anzeigen

Produktdaten Tagesgeld

Produktdaten TotalFlex-33

Produktdaten TotalFlex-90

Produktdaten TotalFlex-180