Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

Anbieter-Filter anzeigen

05.10.2022 | VTB Direktbank: Veränderungen im Onlinebanking der VTB Direktbank
Ankündigung der VTB Bank auf ihrer Website: "Aktuell befinden wir uns in einer Übergangsphase (sogenannter Parallelbetrieb) in der Sie die Möglichkeit haben, sowohl den bisherigen Zugang zu nutzen oder aber die aktualisierte Version. Zum Jahresende 2022 müssen wir diesen Parallelbetrieb allerdings einstellen. Dann ist der Zugang nur noch mit Hilfe der Secure Go plus-App möglich." Warum sollte ich mir ein Smartphone zulegen, wenn ich ein solches Gerät sonst nicht brauche. Ich finde es etwas unhöflich, den Zugang zum Onlinebanking einfach auf andere Methoden umzustellen und dann eine Vielzahl von Kunden auszusperren. Vermutlich setzt die Bank darauf, dass viele Kunden wie ich, die nur Festgeldanlagen bei der Bank haben und nicht so oft nachsehen, es übersehen. Ich werde jede Bankverbindung auflösen, die ausschließlich über eine solch dämliche App Zugang bietet.
S. M.

25.09.2022 | VTB Direktbank: Wofür die lange Kundenverunsicherung?
Endlich, nach 7 Monaten, ist es klar, dass die VTB Direktbank im Laufe der nächsten Zeit aufgelöst wird. Kundengelder sollen vor der Auflösung vertragsgemäß ausgezahlt werden. Neuanlagen sind schon seit März nicht mehr möglich. Nach VTB-Mitarbeiter-Angaben dauert das mindestens noch bis Ende 2023. Angeblich war dies alles durch die Bafin vorgegeben. Die Bafin selbst äußerte sich aber nicht, wie es - unter welchen Umständen - weitergehen werde, obwohl es wohl von Anfang an klar war. Kundschaft mit langjährigen Flex- und Sparkonten konnten sie nicht mehr wie vereinbart bedienen, obwohl mitgeteilt wurde, dass die VTB-Bank Europe voll gegen die russische Mutterbank abgeschottet worden sei. Verstehe wer will. Vielleicht wollte man durch die Hinhaltetaktik einfach nur einen zu schnellen Geldabfluss verhindern. Inzwischen sind die Zinsen im Euroraum kräftig gestiegen, sodass wohl keiner mehr auf die "Normalisierung" bei der VTB warten, sondern Neuanlagen bei anderen Banken tätigen wird.
Annemarie Stetz

11.04.2022 | VTB Direktbank: Keine Probleme bei Überweisung auf Referenzkonto
Ein dreijähriges Festgeld bei der VTB Direktbank wurde heute fällig und dem Tagesgeldkonto bei der VTB Direktbank gutgeschrieben. Verunsichert durch die derzeitige Lage habe ich sofort den fünfstelligen Betrag auf mein Referenzkonto bei der ING überwiesen. Innerhalb weniger Stunden wurde am selben Tag (!) der Betrag auf meinem Referenzkonto gutgeschrieben. Es ist also alles absolut reibungslos verlaufen. Ich werde mein Tagesgeldkonto bei der VTB Direktbank, die laut BaFin-Pressemitteilung von heute (11.04.2022) unter keinerlei Kontrolle durch die russische VTB mehr unterliegt, zunächst behalten. Hoffentlich normalisiert sich die Lage und die VTB wird, als europäische Bank, wieder gute Angebote offerieren können.
Hans Müller

11.03.2022 | VTB Direktbank: Desgleichen :(
Auch wenn es sich wie eine Wiederholung anhört. Am 28.02. Überweisung auf das Referenzkonto, leider nix angekommen. Stundenlange Gespräche am Telefon, um mir irgendwelche Vertröstungen oder Lügen anzuhören. Behaupten Geld wäre raus. Hausbank sagt, nichts angekommen. Auf der VTB-Homepage wird geschrieben, die Hausbank würde kein Geld der VTB annehmen. Also müsste es doch zurückgehen - Pustekuchen! An die Bafin und an den Ombudsmann geschrieben. Aber privates Leid scheint diese nicht zu interessieren. Hauptsache das System wird aufrecht erhalten. Sie wollten sich melden. Warte schon 5 Tage auf Antwort ...
S. Meier

09.03.2022 | VTB Direktbank: HypoVereinsbank nimmt Geld von VTB nicht an
Ich setze meinen Bericht vom 08.03.2022 fort. Er nahm nun eine überraschende Wende. Das Geld der VTB ist bei der HypoVereinsbank München (da ist mein Referenzkonto) eingegangen. Dies erfuhr ich erst auf Nachfrage, ob Gelder von VTB eventuell nicht gebucht werden. Mir wurde vom Zahlungsverkehr (nur mündlich) mitgeteilt, die HypoVereinsbank würde das Geld aus geschäftspolitischen Gründen nicht einbuchen, sondern zurückgeben an die VTB. Das ist der Gipfel. Seit wann das Geld bei der HypoVereinsbank ist, wollte man mir nicht sagen. Eine schriftliche Stellungnahme der HypoVereinsbank steht noch aus. Ich finde das skandalös und bin verzweifelt.
Mi Dr FH

08.03.2022 | VTB Direktbank: Geld landet nicht auf Referenzkonto
Am 28.02. habe ich versucht, einen fünfstelligen Betrag und einen dreistelligen Betrag vom Tagesgeldkonto der VTB auf mein Referenzkonto zu überweisen. Bis heute, 8.3. ist kein Zahlungseingang zu verzeichnen. An der Höhe kann es nicht liegen, auch die Testbuchung am 1.3. von einem Euro kam nie an. Mir reißt der Geduldsfaden. Wo ist mein Geld? Das ist ja kriminell, wenn man an sein sauer Erspartes nicht mehr kommt. Auf der Homepage der VTB steht vollmundig, der Geschäftsbetrieb laufe in enger Abstimmung mit der Bafin weiter.
Mi Dr FH

03.03.2022 | VTB Direktbank: Geld ist im Nirwana
Am Montag habe ich versucht, mein Tagesgeld und das Geld vom Sparbuch auf das Referenzkonto zu überweisen. Das war schon mit Schwierigkeiten verbunden, da mir das Programm dauernd sagte, dass der Betrag zu hoch sei. Ich habe also in fünf Buchungen versucht, das Tagesgeld und das Sparbuch zu leeren. Bei zwei Buchungen ist das Geld auch tatsächlich auf dem Referenzkonto gelandet. Bei den restlichen drei Buchungen ist der Betrag zwar vom Sparbuch runter - allerdings nicht auf dem Referenzkonto angekommen. Telefonisch ist die Bank kaum noch zu erreichen. Nachrichten werden nicht beantwortet. Wer noch Geld bei dieser Bank hat, sollte versuchen, es zurückzubekommen. Vielleicht klappt es ja noch. Ich versuche jetzt, über die Bafin die Sache zu klären. Habe dort eine Beschwerde eingereicht.
J. W.

28.02.2022 | VTB Direktbank: Sicher?
Habe von Bundesfinanzministerium und Bafin telefonisch keine Auskunft bekommen, solle beim Referat VBS 13 der Bafin per E-Mail nachfragen. Dort gefragt, welcher worst case für deutsche Anleger denkbar wäre. Habe auch beim Bundesverband deutscher Banken angerufen, die mir sagen, dass sie mir in der aktuellen Situation nicht weiterhelfen könnten. Nun habe ich bei der Verbraucherzentrale Folgendes gefunden: "Nein, das Geld ist nicht gefährdet. Es sind in den oben genannten Fällen EU-Banken, die dem EU-Recht und der von der EU vorgesehenen Finanzaufsicht unterfallen. Das gilt auch für die in der Europäischen Union vorgeschriebene Einlagensicherung [...]" Habe trotzdem Bauchweh, würde aktuell bei der VTB keine neuen Einlagen tätigen.
A. S.

13.04.2021 | VTB Direktbank: Onlinebanking für Flexkonto sehr negativ verändert
Vorweggesagt war ich vor der Neugestaltung sehr zufrieden mit dem Onlinebanking der VTB Direktbank. Es war übersichtlich und transparent. Wollte man z. B. vom Flex-Konto Geld auf das Tagesgeldkonto überweisen, sah man sofort in welcher Höhe das möglich war. Will man jetzt überweisen, gibt es nur die Möglichkeit über Serviceaufträge zu gehen. Dabei sollte man bei einem Betrag höher 2.000 Euro unbedingt erst kündigen, sonst fallen Vorschusszinsen an (Überweisung aber auch möglich ohne Kündigung, nur kleiner Hinweis). Falls man das nicht weiß, kostet es Geld, es wird auch bei der Umbuchung, keine Warnung angezeigt. Also ganz genau lesen, was da steht, hinterher nicht mehr änderbar, zumal man die Transaktion erst einen Tag später sieht. Will man einen Teilbetrag vom Flexkonto kündigen, muss man über "Sparkonto kündigen > Teilverfügung" dann den missverständlichen Button "Ich möchte das Konto nach Ablauf der Kündigungsfrist auflösen" und bestätigen. Das hat mich am meisten irritiert, da ich ja nicht alles Geld wollte. Läuft ein Flexkonto aus, muss man es kündigen, damit es nicht in ein Sparkonto mit Kündigungsfrist umgewandelt wird. Für eine exakte Kündigung 3 Monate vor Ablauf muss man sich diesen Termin im Kalender merken. Eine Kündigung durch Mitteilung ist nach telefonischer Auskunft frühestens am Jahresanfang des Flexzeitraums möglich, konnte ich aber noch nicht ausprobieren.
Annemarie Stetz

06.01.2021 | VTB Direktbank: Umbuchung vom Flex auf Tagesgeld oder umgekehrt ist eine Zumutung
Das Onlinebanking ist absolut unbrauchbar. Nachdem ich von meinem Flexkonto per Serviceauftrag 2.000 Euro auf mein Tagesgeldkonto beauftragt hatte, sah ich direkt danach keine Umbuchung (diese Serviceaufträge muss man erst mal finden). Am nächsten Tag war auch noch kein Eingang auf dem Tagesgeldkonto zu sehen. Daraufhin habe ich, da ich keine ausstehenden Zahlungs- oder Serviceaufträge fand, diesen Serviceauftrag nochmal eingegeben. Jetzt sind heute 4.000 Euro auf dem Tagesgeldkonto angekommen und ich musste 2.000 Euro wieder zurückbuchen (wann kommen sie wohl an?). Eine Freundin hat am 31.12.2020 telefonisch beauftragt, dass Ihre Zinsen (übers Tagesgeldkonto) aufs Referenzkonto überwiesen werden. Am 05.01.2020 war das Geld auf dem Tagesgeldkonto, aber nicht auf das Referenzkonto weiter überwiesen worden. Wir haben dieses Problem schon mehrfach telefonisch reklamiert. Offensichtlich sehen selbst die eigenen Mitarbeiter nicht, dass Zahlungsaufträge vorliegen. Die Eingabe der Zahlungsaufträge ist außerdem nur mit auswendiggelernten Kontonummern einzugeben. Umbuchungen innerhalb der Bank mit gleichem Kontoinhaber dauern einen Bankarbeitstag. Wenn ein Flexkonto ausläuft (z. B. 14.06.2022) muss man es offenbar genau am 14.03.2022 kündigen, dass das Geld nicht auf ein Sparkonto mit 3-monatiger Kündigungsfrist läuft. Auf Nachfrage erklären die Mitarbeiter, dass dies in den AGBs stehe. Die AGBs wurden aber seit Eröffnung mehrfach geändert. Für Flexkonten wird keinerlei Service mehr geboten.
anonym

29.12.2020 | VTB Direktbank: Umbuchen zwischen Flex-Konten doch möglich und neues Portal
Die von mir (und anderen?) vermisste Möglichkeit, einen Betrag von einem VTB Flex Konto auf ein anderes Flex Konto in einem Vorgang umbuchen zu können, ist zu meiner Überraschung doch vorhanden: Man wählt das Formular "Umbuchen von VTB Flex Sparplan auf Tagesgeldkonto" und gibt beim Gutschriftskonto einfach die Nummer des Flex-Kontos ein, auf das umgebucht werden soll. Es gibt übrigens ein neues Kundenportal ("Mein VTB"), was in der nächsten Zeit die verschiedenen Portale für VTB Invest- sowie für Tages-/Festgeld-/Sparplan-Kunden ersetzen soll. Bisher können es nur VTB-Invest-Kunden nutzen. Schön wäre, wenn damit dann auch wieder das Umbuchen von bzw. auf Flex-Konten in Echtzeit wie früher möglich ist.
anonym

05.03.2020 | VTB Direktbank: Neues Layout mit ärgerlichen Funktionsverlusten für Festgeld
Seit dem Herbst 2019 hat die VTB ein neues Layout und verspricht das Blaue vom Himmel, wie übersichtlich, funktionell und modern es sei. Leider gibt es eine unverzichtbare Basisinformation für Festgelder seit dem Neustart nicht mehr: Die Information über die jährlichen Zinserwartungen bzw. -erträge in Euro, die z. B. für die korrekte Ausstellung des Freibetrags ganz wesentlich ist. Was bislang selbstverständlicher Service war, fiel durch die Entscheidung von Software-Grobschmieden oder eines Managements ohne Not unter den Tisch. Mehrere schriftliche und mündliche Anfragen und Beschwerden ergaben weder eine Begründung noch eine Änderung. Eine letzte Auskunft lautete, dass man dies selbst mit dem Taschenrechner erledigen oder per Telefon die Auskunft einholen könne. Zitat: "Die Darstellung der zu erwartenden Zinserträge ist nach der Systemumstellung leider nicht mehr möglich. Diese können Sie über Ihre Jahressteuerbescheinigung einsehen oder vor Jahresabschluss über unsere Kundenbetreuung erfragen." Das macht allerdings bei mehr als einem Dutzend Festgeldkonten keinen Spaß. Und scheinbar sind die gewünschten Informationen intern einfach verfügbar. Dies ist Computer-Mittelalter, mehr als ignorant und kundenunfreundlich.
anonym

05.11.2019 | VTB Direktbank: Flexkonten werden am Laufzeitende zu Sparbüchern mit Kündigungsfrist
Beim Eröffnen meines Flexkontos war klar, dass dieses am Laufzeitende aufgelöst und Guthaben plus Zins auf das Tagesgeldkonto übertragen werden. Nun erfahre ich auf Nachfrage, dass Flexkonten nach Auslaufen der Zinsbindung nach den neuen AGBs automatisch zu Sparbüchern mit Kündigungsfrist werden. Wenn man dies nicht will, muss man entsprechend der neuen AGBs das Flexkonto kündigen. Deshalb habe ich versucht mein Flexkonto, das im Jahr 2025 ausläuft, online zum Laufzeitende zu kündigen. Das ist nicht möglich! Man hat dabei leider nur die Wahl sofortige Auszahlung (mit Vorschusszinsen) oder 3-monatigen Kündigungsfrist. Wenn ich vergesse, drei Monate vor Ablauf mein Flex-Konto zu kündigen, muss ich also - wenn ich das Geld sofort zur Verfügung haben will - Vorschusszinsen bezahlen. Meiner Meinung nach sollte es (nach Änderung der AGBs) für den Kunden wenigstens möglich sein, schon heute z. B. für das Jahr 2025 zu kündigen. Da die Flexkonten aber nur noch als Auslaufmodelle existieren, will man sich da wohl programmiertechnisch keine Mühe machen. Was vor einigen Jahren als langfristige Anlage beworben wurde, scheint heute nur noch Ballast für die Bank zu sein.
A. St.

31.05.2019 | VTB Direktbank: Vom Tagesgeld-Sonderzins profitiert und auf Festgeld gewechselt
Auch ich habe aufgrund des Sonderzins-Lockangebots ein Tagesgeld bei der VTB Direktbank eröffnet, die Eröffnung war schnell und problemlos erledigt. Angenehm hierbei war der relativ lange garantierte Zins für das Tagesgeld. Leider ist der Zins nach Ablauf der Sonderzinsphase wieder unter das Durchschnittsniveau gerutscht. Jedoch bietet die VTB Direktbank relativ gute Zinsen auf Festgeldanlagen ab 18 Monate an, sodass mein Kapital bei der Bank nun als Festgeld geblieben ist. Die VTB Direktbank ist über die gesetzliche Einlagensicherung zudem noch im Einlagensicherungsfonds, sodass auch Anlagen über die gesetzliche Einlagensicherung hinaus sicher sind (zurzeit bis 200 Millionen). Ergänzend noch der Hinweis, dass die Hotline gut erreichbar, freundlich und kompetent auftritt. Ich bewerte meine Erfahrungen mit der VTB positiv, auch wenn nun das Tagesgeldangebot nicht mehr sehr attraktiv ist.
J. Müller

21.05.2019 | VTB Direktbank: Umbuchungen beim Flex-Plan sind möglich!
Ich möchte an dieser Stelle zu dem Erfahrungsbericht vom 07.05.2019 Folgendes ausführen: Die gemachten Angaben sind auf den ersten Blick richtig. Hätte der Kunde aber mal den Kundenservice der VTB kontaktiert, wüsste er oder sie, dass man Umbuchungen vom Flex-Plan so macht: Man geht unter Banking auf Produkte und Verwaltung und dann auf Serviceaufträge und siehe da, hier kann man vom Flex-Plan Umbuchungen auf das Tagesgeldkonto vornehmen. Es ist zwar ein etwas umständlicher Weg bis man sozusagen am Ziel ist, aber die Flex-Konten wurden nicht vergessen.
O. B.

07.05.2019 | VTB Direktbank: Nach Umstellung nur Nachteile für VTB-Flexkunden
War bisher sehr zufrieden mit der VTB Direktbank, aber leider bringt die technische Umstellung Anfang Mai vom Online-Banking bisher für Inhaber des nicht mehr angebotenen Sparplans VTB Flex nur Nachteile mit sich. Es scheint fast so, als sei dieses Produkt bei der Umstellung komplett vergessen worden. Momentan sind online keine Umbuchungen zwischen den Flexkonten bzw. vom oder auf das Tagesgeldkonto möglich. Dies geht zurzeit nur über Anruf bei der Hotline, die es dann an die Fachabteilung weiterleitet. Bin mal gespannt, wie lange dadurch jetzt eine Umbuchung dauert. Außerdem werden wichtige Infos wie die Sparleistung im laufenden Jahr oder der aktuell noch verfügbare Betrag beim Flexkonto nicht mehr angezeigt. Dafür gibt es jetzt die Funktion Gewinnsparen im Onlinebanking, die überhaupt nicht angeboten wird. Ich hoffe sehr, dass die Fehler bald behoben werden.
anonym

07.03.2019 | VTB Direktbank: Schnelle Buchungen
Ich bin bei der VTB wegen eines Tagesgeldangebotes gelandet. Da gab es mal wieder eine Aktion mit 4 Monaten Sonderzinsen, die ich mitnehmen wollte. Zuerst habe ich das Konto per Kunde-wirbt-Kunde eröffnet. Dazu habe ich mal im Internet geschaut, ob es jemand gibt, der mich werben will und mir wieder einen Großteil der Prämie zukommen lässt. Ich selbst habe dann später meine Frau geworben. Sehr positiv, dass die Prämie schnell kam. Hat sich gelohnt, noch besser als die Zinsaktion, obwohl die auch gut ist. Insgesamt eine tolle Bank, schnell, gut zu bedienen. Alles passt. Was mir aber besonders gefällt, ist, dass sie scheinbar mit Echtzeitüberweisungen arbeiten. Ich selbst habe ein Girokonto mit kostenfreier Echtzeitüberweisung und wenn ich zur VTB überweise, dann ist das in Sekunden danach im Onlinebanking einsehbar als bei der VTB angekommen. Auch die umgekehrte Richtung ist sehr schnell. Spätestens am nächsten Tag war es auf meinem Girokonto, einmal meine ich mich erinnern zu können, sogar am gleichen Tag noch. Wenn die Zinsen höher wären, würde ich bleiben. Normalerweise kündige ich Konten nach den Sonderaktionen wieder. Bei der VTB überlege ich mir zum ersten Mal, ob ich das Konto behalte. Eventuell nutzt das ja mal für die Geldanlage außerhalb Tagesgeld als Festgeld. Mit hohen Zinsen würde ich auf jeden Fall bei der VTB bleiben. Zurzeit bietet das aber keine Bank dauerhaft. Deshalb bleibt nur immer wieder wechseln und Aktionen mitnehmen. Das Tolle am Wechseln ist, dass man dann einen Einblick in die Banken erhält. Und hier hat die VTB bei mir einen TOP-Eindruck hinterlassen. Fazit: zu empfehlen!
Jürgen Vejmelka

05.01.2019 | VTB Direktbank: Da wartet man Quartal für Quartal, dass die Zinsen steigen ...
Da wartet man Quartal für Quartal, dass die Zinsen steigen und es passiert nichts außer einer leichten Senkung der Tagesgeldzinsen. Seit zwei Jahren laufe ich von Sonderaktion zu Sonderaktion bei den Tagesgeldanbietern. Mittlerweile sind auch die Sonderkonditionen deutlich niedriger als die offizielle Inflationsrate. Andererseits ist der Wechsel von Tagesgeldanbieter zu Tagesgeldanbieter meist schnell gemacht und gerade wenn man die Zinseinnahmen pauschal versteuert und nicht erklären muss, sollte man auch wechseln, um den Wettbewerb zu fördern. Und in zwei Jahren kommen da auch einige hundert Euro Zinsvorteil zusammen. Zurzeit bin ich bei der VTB Direktbank, wahrscheinlich für vier Monate, weil sich die Standardkonditionen nicht lohnen. Alternativ bietet sich ein Wechsel in kurz laufende Festgelder bei der VTB Direktbank an. Allerdings würde ich mich allenfalls bis zu 24 Monate binden. Im Online-Banking nehmen sich die Anbieter nicht viel. Auf folgende Punkte achte ich: einfache Kontoeröffnung (eventuell VideoIdent-Verfahren), einfacher Wechsel des Referenzkontos, eventuelle Kunden-Werbeprämien, Vorankündigung von Zinsänderungen. Für die Einkommenssteuer, wen es betrifft: Kopien der elektronischen Jahressteuerbescheinigungen sind sinnvoll.
Marc

25.09.2018 | VTB Direktbank: Einfach mal nachfragen!
Ich möchte über das Tagesgeld der VTB Direktbank berichten. Dieses Konto habe ich vor vielen Jahren eröffnet. Das ging alles reibungslos und schnell. Das Tagesgeld ist Grundvoraussetzung und Abwicklungskonto (etwa für Zinszahlungen) für alle anderen Geldanlagen wie etwa VTB Festgeld oder VTB Duo. Der Zins lag zuletzt bei 0,20% bei quartalsweiser Zinszahlung. Das klingt nicht besonders, aber ist doch im grundsoliden Bereich, wenn man die momentane Niedrigzinsphase bedenkt. Jetzt wartet die VTB Direktbank mit einer 0,60% Zinsofferte für Neukunden und neues Geld auf. Sie schreibt auf ihrer Homepage auch, dass dies nur für Neukunden und nicht auch für Bestandskunden gilt. Das hat mich trotzdem nicht davon abgehalten, nachzufragen, ob man nicht auch in den Genuss der 0,60% Zinsen kommen kann. Erst hat man sich eher ablehnend geäußert. Als ich dann darauf hingewiesen habe, dass ich das Konto auch auflösen könne (hatte ich nicht wirklich vor) und auch andere Banken 0,60% bieten würden, hat man schließlich meinem Anliegen Rechnung getragen und auch mir den Zinssatz von 0,60% für 4 Monate gewährt. Etwas überrascht war ich, als ich wenige Stunden später per Mail eine neue Tagesgeldkontonummer mitgeteilt bekam. In der Mail hieß es, dies sei aus irgendwelchen internen Buchungsgründen erforderlich. Das ist mir vollkommen egal. Daraufhin habe ich mich im Onlinebanking angemeldet, nachgesehen und meine Anlagesumme auf das neue Konto überwiesen. Wie man sieht, zahlt sich nachfragen durchaus aus!
Dirk B.

16.04.2018 | VTB Direktbank: VTB Flex Sparplan ein Top-Produkt
Nach mehr als 4 Jahren bin ich unter anderem auch wegen der damals vergleichsweise guten Zinsen mit meinem VTB Flex Sparplan immer noch sehr zufrieden. Ich kann berichten, dass Umbuchungen/Verfügungen im Rahmen der monatlich verfügbaren 2.000 Euro prima funktionieren. Auch schön: Ein morgens (werktags) um 8 Uhr von meinem Tagesgeldkonto überwiesener Betrag wird ein paar Stunden später auf dem Referenzkonto gutgeschrieben. Traumhaft wäre noch, wenn auch Terminumbuchungen vom Sparplan-Konto möglich wären.
anonym

04.01.2018 | VTB Direktbank: Zinserträge beim VTB Flex erst nach 4 Jahren verfügbar
Die Zinserträge beim VTB Flex Sparplan werden zwar nach wie vor auch schon nach weniger als 4 Jahren als verfügbarer Betrag angezeigt, sind aber neuerdings erst nach 4 Jahren verfügbar. Das wurde wohl vor Kurzem geändert. Eine schriftliche Nachfrage mit Verweis auf Punkt 3 der Sonderbedingungen zum Sparverkehr wurde leider nur ausweichend beantwortet. Ich bin aber trotzdem mit der Bank und den Produkten zufrieden.
anonym

01.05.2017 | VTB Direktbank: Nachhaltige Empfehlung
Seit ca. einem halben Jahr nutze ich die Angebote der VTB-Bank und ich bin begeistert. Der Webauftritt ist hervorragend: professionell, klar, funktional, übersichtlich, schnell. Der Telefonsupport ist gut erreichbar und war bei meinen zwei Anfragen kompetent und freundlich. Das Online-Banking funktioniert sehr gut und schnell. Überweisungen bzw. Umbuchungen werden rasch und zuverlässig verbucht, egal in welche Richtung. Kontoauszüge und Mitteilungen werden pünktlich und zuverlässig in der Postbox abgelegt. Alles funktioniert, wie man es sich wünscht. Genauso stelle ich es mir vor. Mir gefällt auch, dass man bei VTB zwischen verschiedenen Anlageoptionen wählen kann, auch für Kinder (Tagesgeld, Sparbuch)! Warum man aber keinen Flex-Sparplan für Kinder abschließen kann, das verstehe ich nicht. Auch wäre es wünschenswert, dass man zwei dieser Flex-Kontos abschließen kann. Manchmal möchte man ja gewisse Dinge einfach getrennt halten. Und natürlich würde man sich heute schon über ein Zehntel-Prozent mehr an Zinsen auch noch freuen. Insgesamt aber kann ich sagen, dass ich mich sehr gut aufgehoben fühle. Die Bank ist solide (ich habe mich auch eingehend über Grundlagen und Geschäftsgebaren informiert), es funktioniert online alles optimal, die Banking-Webseite ist von bestechender Übersichtlichkeit, die Produktpalette ist vielseitig - es macht richtig Spaß.
G. S.

20.01.2016 | VTB Direktbank: Hinweise zu Betragskündigung und vorzeitiger Verfügung bei VTB Flex
Da ich mich neulich auch mal über angefallene Vorschusszinsen bei der VTB Bank wunderte, fragte ich telefonisch nach. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass eine erneute Betragskündigung die vorherige Kündigung auflöst, was ich sehr ungewöhnlich finde. Kündigt man also beispielsweise bei einem Sparplan Betrag X zum 10.X. und paar Tage später Betrag Y zum 20.X., wird nur Betrag Y am 20.X. verfügbar sein. Im Zweifelsfall sollte man sich dies noch mal bestätigen lassen. Übrigens sind zumindest beim VTB Flex Sparplan die Zinserträge schon vor Ablauf der 4-Jahresfrist verfügbar und können auf das Tagesgeldkonto umgebucht werden. Der verfügbare Betrag wird in den Kontokonditionen angezeigt.
anonym

03.01.2016 | VTB Direktbank: Kostenfalle Vorschusszinsen
Seit einem Jahr habe ich bei der VTB ein sogenanntes VTB Sparbuch Online. Angeblich kann man 2.000 Euro monatlich vorschusszinsfrei verfügen, Beträge darüber hinaus müssen 3 Monate vor Verfügung gekündigt werden. Soweit die Theorie dieser Bank. Habe 5.000 Euro verfügt und hatte damit Vorschusszinsen abgezogen bekommen und konnte darüber hinaus weitere 2,5 Monate nicht mehr über das Konto verfügen. Bei einer weiteren, rechtzeitigen Kündigung wurden mir bei Umbuchung von VTB doch Vorschusszinsen berechnet, bei der Verbuchung der Jahreszinsen im Dezember ebenfalls. Das Ganze ist nicht nachvollziehbar und bei Beschwerde kann es einem die Bank auch nicht erklären (wenn überhaupt eine Beantwortung erfolgt). Fazit: Geld (Vorschusszinsen) ist erst mal weg. Ich habe jetzt den Weg zum Ombudsmann der Deutschen (?) Privatbanken gesucht.
Axel

24.03.2015 | VTB Direktbank: VTB Sparbuch Online gute Alternative zum Tagesgeld
Ich möchte meine Erfahrungen von Mai 2014 ergänzen: Eine gute Alternative zum Tagesgeld ist das Sparbuch Online von der VTB Direktbank mit zurzeit 1,25%. Man kann dort wie auch beim Sparplan über 2.000 Euro pro Monat verfügen. Höhere Beträge müssen 3 Monate vorher per Nachricht über den Postkorb im Onlinebanking gekündigt werden, ansonsten fallen Vorschusszinsen an. Man kann auch mehr als ein Sparbuch Online anlegen, dann hat man entsprechend mehr im Monat verfügbar. Verfügt man über einen Betrag, wird dieser auf das Tagesgeldkonto umgebucht. Eine am Montagabend für Dienstag vorgenommene Überweisung auf ein Girokonto bei der Postbank wird auf dem Girokonto sogar schon am Dienstagvormittag verbucht. Mit der VTB Direktbank bin ich daher insgesamt immer noch sehr zufrieden. Übrigens sind Terminüberweisungen vom Tagesgeldkonto wieder möglich und sogar Daueraufträge lassen sich einrichten.
anonym

13.05.2014 | VTB Direktbank: Sparplan VTB Flex ist sehr empfehlenswert
Ich bin schon zwei Jahre Kunde bei der VTB Direktbank und soweit zufrieden. Von den angebotenen Produkten empfehle ich besonders den Sparplan VTB Flex. Man ist damit wirklich sehr flexibel, wie auch in einer anderen Bewertung hier zu lesen ist, und kann nach vier Jahren über 2.000 Euro pro Monat verfügen (mehr bei Kündigung 3 Monate vorher). Den Zinssatz von aktuell 2,5% findet man momentan bei Festgeldangeboten erst ab Laufzeiten von fünf Jahren. Der Sparplan bietet aber die genannte Verfügungsmöglichkeit und läuft sogar zehn Jahre, wenn man es möchte. Die Verzinsung des Tagesgeldkontos könnte etwas besser sein. Das Onlinebanking-System ist ok, leider gibt es demnächst die Funktion Terminüberweisung nicht mehr. Der Freistellungsauftrag kann online geändert werden, das Referenzkonto nur schriftlich.
anonym

25.01.2013 | VTB Direktbank: Viel zu späte Info zur Zinssenkung
Die VTB ist prinzipiell eine zuverlässige und korrekte Bank, allerdings empfand ich die viel zu späte Information zur drastischen Zinssenkung am 22.01.13 als wenig kundenfreundlich. Zwischen Info-Email und Zinssenkung lag gerade mal ein Bankarbeitstag, an dem man reagieren konnte. Nach der Infomail am Freitag war praktisch nur bei bereitliegendem Geld auf einem Girokonto noch die Chance vorhanden, eine Festgeldanlage zu alten Konditionen abzuschließen. Dass die Senkung so drastisch und plötzlich erfolgte, fand ich nach der erst vier Wochen zurückliegenden Zinssenkung im Dezember unverständlich. Unverständlich bleibt auch, warum entgegengesetzt zum Verhalten im Dezember bei knapp verspätet eingegangenem Geld keinerlei Kulanz gezeigt wurde.
Anne S.

Zufriedenheitsrate: 54% basierend auf 27 Berichten
positive Wertungen10neutrale Wertungen9negative Wertungen8        

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Wie wir eingereichte Erfahrungsberichte prüfen:



Im Interesse aller Leser prüfen wir die uns eingereichten Erfahrungsberichte vor der Veröffentlichung. Die Prüfung erstreckt sich in begrenzter Weise auf die Echtheit, faktische Fehler, diffamierende Ausdrücke oder sonstige, rechtlich fragwürdige Inhalte. Zur Echtheit schauen wir uns inhaltlich an, ob der Bericht plausibel und authentisch erscheint, sodass davon auszugehen ist, dass der Schreiber das Bankprodukt tatsächlich kennt, sich damit zumindest als Interessent befasst hat. Ein Nachweis, dass der Schreiber das Produkt auch besitzt bzw. nutzt, wird nicht eingefordert. Wir erfassen den angegebenen Namen, die E-Mail-Adresse und unter Beachtung des Datenschutzes für die Dauer bis zur erfolgten Prüfung des eingereichten Beitrags zudem technische Daten zum verwendeten Betriebssystem und Browser des Schreibers, die IP-Adresse und den Hostnamen des zugreifenden Rechners. Um gefälschte Bewertungen zu vermeiden, sichten wir die erfassten Daten und gleichen sie automatisiert mit denen bei anderen eingereichten Beiträgen ab, zum Beispiel um Eigenbewertungen der Banken zu erkennen, oder zu erkennen, wenn ungewöhnlich viele Beiträge auf dieselbe Kennung zurückzuführen sind. Ziel bei den Erfahrungsberichten ist, dem Leser nützliche Zusatzinformationen zu geben, die nicht unmittelbar aus den Konditionen oder Produktbeschreibungen des Anbieters hervorgehen. Wir behalten uns eine Nichtveröffentlichung oder Kürzung - wenn Beiträge diesen Kriterien nicht entsprechen - und Rechtschreibkorrekturen vor. Ob ein Schreiber negativ oder positiv wertet, spielt bei einer eventuellen Nichtveröffentlichung keine Rolle, da wir die Meinungen zu einer Bank nicht verzerrt abbilden möchten. Tendenziell wird oft negativ gewertet, da zufriedene Kunden weniger aktiv werden, einen mehrzeiligen Beitrag zu schreiben.

Information dazu anzeigen