Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.



Die Darstellung lässt sich auf die einzelnen Anbieter einschränken. Zu folgenden Anbietern sind bereits Erfahrungsberichte vorhanden: 1822direktAdvanzia Bank S. A.Akbank AGakf bank GmbH & Co KGAllianz BankAlte Leipziger Bauspar AGAmsterdam Trade Bank N. V.Augsburger Aktienbank AGAutoBank AGAXA Bank AGBank 1 Saar DirektBank of ScotlandBank11 für Privatkunden und Handel GmbHBank11direkt GmbHBarclays Bank PLCBBBank eGBKM - Bausparkasse Mainz AGBMW Bank GmbHcomdirect bank AGCommerzbank AGConsorsbankCosmosDirektCredit Europe Bank N. V.DAB BankDas Direktbanking der Volksbank Mittweida eGDegussa Bank AGDenizBank (Wien) AGDeutsche SkatbankDHB Bank DeutschlandEast West DirektEthikBankEthikBankFFS Bank GmbHFidor Bank AGFIMBank p.l.c.Gallinat-Bank AGGarantiBank International N. V.GE Capital DirektGEFA BANK GmbHHamburg Commercial BankHaspa-DIREKTICICI Bank UK PLCIkano Bank AB (publ)IKB direktING-DiBa AGİşbank AGKommunalkredit InvestLeasePlan Bankmbs direktMeine BankMercedes-Benz Bank AGMERKUR BANK KGaAMoneyounet-m privatbank 1891 AGnetbankNIBC Directnorisbank GmbHOpel Bank GmbHOyak Anker Bank GmbHPostbankProCredit Bank AGPSA DirektbankRaboDirectRenault Bank direktSantander Bank (ehemals SEB)Santander Consumer Bank AGSantander Direkt BankSberbank DirectSKG Bank AGSüdtiroler Sparkasse AGTARGOBANK AGTF Bank ABTriodos Bank N. V.VakifBank International AGValovis Bank AGVarengold Bank AGVolkswagen Financial ServicesVTB DirektbankWüstenrot Bank AG PfandbriefbankYapi Kredi Bank Nederland N. V.Ziraat Bank International AG

11.03.2019 | Meine Bank: Immer weiter abgerutscht
Für die besagten zwei bis drei Monatsgehälter eiserne Reserve habe ich mir vor zwei, drei Jahren das Tagesgeldkonto bei Meine Bank zugelegt. Damals war der Name noch anders, der Eigentümer ist aber derselbe geblieben, auch wenn hier der Name von PSD- zu VR-Niederbayern/ Oberpfalz wechselte. Die Bank ist seit Jahren überregional tätig, ich wohne in Oberbayern und wurde trotzdem als Kunde akzeptiert. Mit 1,00% per anno bis zu einer Grenze von maximal 10.000 Euro wurde ich gelockt. Das passte gut zu meiner Disposition. Vergleichsweise viele Formulare galt es auszufüllen und zu unterschreiben und es zog sich auch einige Zeit, aber schlussendlich hatte ich ein Konto mit dem ich im ersten Jahr zufrieden war. Immer auf den Spitzenplätzen der Tagesgeldanbieter und mit wenigen Zinsänderungen. Seit mehr als einem Jahr aber rutschte die Meine Bank im Tagesgeldvergleich immer weiter ab. Bei jetzt 0,20% bis 10.000 Euro bin ich vor knapp einem Monat ausgestiegen und habe ein Wettbewerbsangebot mit kleiner Neukundenprämie angenommen. Da die Meine Bank zurzeit auch kein KwK-Programm hat oder Prämien für Neukunden kann man dieses Angebot zurzeit nicht empfehlen. Vielleicht auch mal bei kurzen Festgeldern (bis sechs Monate) schauen, wäre ein Alternativtipp.
J. H.

07.03.2019 | VTB Direktbank: Schnelle Buchungen
Ich bin bei der VTB wegen eines Tagesgeldangebotes gelandet. Da gab es mal wieder eine Aktion mit 4 Monaten Sonderzinsen, die ich mitnehmen wollte. Zuerst habe ich das Konto per Kunde-wirbt-Kunde eröffnet. Dazu habe ich mal im Internet geschaut, ob es jemand gibt, der mich werben will und mir wieder einen Großteil der Prämie zukommen lässt. Ich selbst habe dann später meine Frau geworben. Sehr positiv, dass die Prämie schnell kam. Hat sich gelohnt, noch besser als die Zinsaktion, obwohl die auch gut ist. Insgesamt eine tolle Bank, schnell, gut zu bedienen. Alles passt. Was mir aber besonders gefällt, ist, dass sie scheinbar mit Echtzeitüberweisungen arbeiten. Ich selbst habe ein Girokonto mit kostenfreier Echtzeitüberweisung und wenn ich zur VTB überweise, dann ist das in Sekunden danach im Onlinebanking einsehbar als bei der VTB angekommen. Auch die umgekehrte Richtung ist sehr schnell. Spätestens am nächsten Tag war es auf meinem Girokonto, einmal meine ich mich erinnern zu können, sogar am gleichen Tag noch. Wenn die Zinsen höher wären, würde ich bleiben. Normalerweise kündige ich Konten nach den Sonderaktionen wieder. Bei der VTB überlege ich mir zum ersten Mal, ob ich das Konto behalte. Eventuell nutzt das ja mal für die Geldanlage außerhalb Tagesgeld als Festgeld. Mit hohen Zinsen würde ich auf jeden Fall bei der VTB bleiben. Zurzeit bietet das aber keine Bank dauerhaft. Deshalb bleibt nur immer wieder wechseln und Aktionen mitnehmen. Das Tolle am Wechseln ist, dass man dann einen Einblick in die Banken erhält. Und hier hat die VTB bei mir einen TOP-Eindruck hinterlassen. Fazit: zu empfehlen!
Jürgen Vejmelka

02.03.2019 | Renault Bank direkt: Einfacher und schneller Wechsel für Tagesgeld-Hopper
Ein Tipp für Tagesgeld-Hopper ist die Renault Bank direkt. Ein papierloser, einfacher und schneller Wechsel kann ein Anreiz sein, wenn man häufiger die Tagesgeldkonten wechselt. Bei den wenigen Zehntelprozent-Unterschieden sollte man allerdings auch ein paar Zehntausend Euro anzulegen haben, um bei Sonderaktionen 100 Euro und mehr Zinsgewinn zu erzielen. Inklusive VideoIdent hat man weniger als 30 Minuten Zeitinvestition für die Kontoeröffnung. Die Renault Bank direkt bietet ein einfaches Online-Banking und wenig interessante Angebote im Termingeldbereich, aber die 0,70% für Neukunden kann man machen, wenn man auch noch die kleine KwK-Prämie mitnimmt. Bei längeren Festgeldern sind die Kondition eher in der Spitze, aber ich persönlich würde zurzeit nur unterjährige Anlagen machen, maximal mich für 12 Monate festlegen. Trotzdem versteige ich mich zu einer Empfehlung für das Neukunden-Tagesgeld der Renault Bank direkt für den oben beschriebenen, eingeschränkten Interessentenkreis.
Mario

12.02.2019 | net-m privatbank 1891 AG: Nimmt Kundentäuschung in Kauf
Ich habe eine Sonderzinsaktion bei der net-m privatbank für Tagesgeld über 0,61% bis zum 31.1.2019 für eine Kontoeröffnung genutzt. Am 29.1. stellte mir die net-m eine Mitteilung zur Verlängerung der Zinsgarantie über 0,61% bis 31.3. in den Online-Postkorb. Diese Nachricht war unmissverständlich formuliert und ausschließlich zu diesem Zweck verfasst. Am 31.1. folgte dann jedoch im Postkorb eine Information über Reduktion des Zinssatzes auf 0,30% "gemäß Vereinbarung", die auch keinen Bezug zu der vorherigen, gegenteiligen Mitteilung enthielt. Die aktuellen Kontokonditionen weisen auch tatsächlich nur 0,30% aus. Meine sachlich und klar formulierte Nachfrage zu den entstandenen Widersprüchen ihrer offiziellen Mitteilungen ließ die Bank unbeantwortet. Dass die net-m jederzeit Testsieger in Bezug auf die Sprunghaftigkeit ihrer Zinsänderungen werden könnte, war mir anhand der Zinshistorie klar. Ich war jedoch überrascht, dass sie wie in meinem Fall offizielle Zinsgarantien ausspricht, diese dann aber nach zwei Tagen bereits revidiert, und halte das für eine Täuschung der Kunden. Da die Bank auch die Kommunikation über den offensichtlich widersprüchlichen Vorgang verweigert, nimmt sie die Täuschung billigend in Kauf. Mein Fazit fällt wenig überraschend aus: Das Konto wird demnächst gekündigt, da ich der Bank keine transparente Kommunikation zutraue.
Arne Brand

06.02.2019 | net-m privatbank 1891 AG: Indiskutabel
Zunächst dachte ich, eine ostwestfälische Perle im hart umkämpften Online-Banking- und Tagesgeldmarkt entdeckt und gefunden zu haben. Im Nachhinein: Ziemlich naiv von mir, dort ein Konto zu eröffnen und auf unkomplizierte Geldvermehrung zu hoffen. Die Bank warb mit vergleichsweise hohen Tagesgeldzinsen (hier: 0,61%), um dann den Zinssatz nach eigenem Belieben zu verändern (heißt natürlich: zu senken). Mir versprach man auf Nachfrage eine Fortführung des Guthabenzinses von 0,61% bis Ende März; meine direkte Kontoinformation wies hingegen lediglich 0,30% aus. Der Kundenservice schwieg zu meinen verschiedenen Anfragen, die unterschiedlichen Informationen betreffend. Was soll man da auch bloß antworten? Fazit: Selbst Pfennigfuchser auf der Suche nach den besten Tagesgeldzinsen sollten von diesem Institut unbedingt die Finger lassen, wenn sie nicht einen Höchstbetrag an Zeit, Energie und Frustration investieren wollen.
Christian Jürgens

03.02.2019 | Moneyou: Sehr schlechter Service
Trotz aller befolgter Anweisungen seitens Moneyou konnten mein Mann und ich das Referenzkonto unseres Gemeinschafts-Tagesgeldkontos nicht ändern, ein Vorgang, der bei allen anderen Bankinstituten problemlos und zügig klappte. Alle elektronischen Anfragen blieben leider unbeantwortet. Daher versuch(t)en wir seit 24.10.2018 mehrmals per eigenhändig unterschriebener postalisch versandter Kündigungserklärungen dieses für uns sinnlos gewordene Tagesgeldkonto zu kündigen. Keinerlei Resonanz! Anscheinend wird es uns sogar verwehrt unser eigenes Konto löschen zu lassen. So viel könnten wir berichten zu Service und Erreichbarkeit! Bei diesem Bankinstitut werden wir definitiv kein Konto mehr einrichten lassen!
ChRe Ran

01.02.2019 | Hamburg Commercial Bank AG: Seit dem Verkauf der HSH Nordbank mit einem Tagesgeldkonto dabei
Viele Unkenrufe hörte man zur HSH Nordbank nach deren Verkauf an private Geldgeber. Ich bin damals mit meinem Tagesgeldkonto zur HSH Nordbank, weil die Zinsen an der Spitze der gängigen Ranglisten standen. Via der Multibank-Plattform Zinspilot musste man sich anmelden, was zwei Vorteile hatte: 1. Mit Zinspilot kann man mit der gleichen Anmeldung auch weitere Zinsangebote europäischer Banken (im In- und Ausland) wahrnehmen, wobei mich nur Angebote mit deutscher Einlagensicherung interessieren. Der Einwand vieler Leute, nicht mehr als 100.000 Euro pro Kunde anzulegen, ist sicherlich berechtigt und wurde von mir auch so gehandhabt. 2. Zinspilot gewährte eine Neukundeprämie am Anfang der Geschäftsbeziehung. Gewöhnungsbedürftig sind die Zinstermine bzw. die Termine für Ein- und Auszahlungen für das Tagesgeldkonto. Mein Fazit nach fast einem Jahr: Kein Ärger, vertretbare Aufwände und meist 0,2 bis 0,3% höhere Zinsen, was mehr als 250 Euro Zusatzrendite brachte ohne laufendes Banken-Hopping. Das Online-Banking selbst ist für Tagesgeldkonten brauchbar, aber auch nicht so relevant wie bei Girokonten, Kreditkarten und Depots.
Carsten D.

01.02.2019 | Postbank: Alternativen zum Tagesgeld
Das klassische Tagesgeldkonto der Postbank lohnt seit Ewigkeiten nicht mehr. Allerdings sind Tagesgeldkonto und SparCard mit ganz geringem Aufwand anzulegen, wenn man sowieso ein Girokonto bei der Postbank hat. Man sieht alles in einer Oberfläche und kann Liquidität einfach hin- und herschieben. Auch wenn die aktuelle SparCard-Aktion wieder einmal die ein oder andere Fußangel hat, wer 50.000 bis 75.000 Euro anzulegen hat, sollte zuschlagen. 0,47% vor Steuern in vier Monaten, dies ist mehr das Dreifache von Spitzen-Tagesgeldzinssätzen. 150 bis 250 Euro Zinsvorteil. Umsonst gibt es nichts, es ist ein Sparbuch mit 3-monatiger Kündigungsfrist, der Anlagezeitraum liegt in der Zukunft. Zwei Bankarbeitstage vor dem Anlagezeitraum sollte man die Liquidität überweisen. Dies sollte von inländischen Banken kein Problem sein. Und dann direkt zum Ende des Sonderzinses kündigen, damit man zum Ende des vierten Monats die Anlagesumme wieder wegüberweisen kann, da die Standardzinsen nicht taugen. Das Sparkonto mit kleinem Restbetrag bestehen lassen für die nächste Aktion in drei Jahren. Nur wer Disziplin hat und das nötige Anlagevolumen, für den taugt die Aktion. Ein Muss ist das genaue Studium der Postbank-Aktionsbedingungen. Für den Rest des Publikums ein Gimmick, die Motive der Postbank offensichtlich und wiederkehrend.
K. S.

30.01.2019 | AutoBank AG: Solides Tagesgeldkonto
Seit einigen Jahren nun habe ich schon mein Tagesgeldkonto bei der Autobank - und ich bin zufrieden. Die Kontoeröffnung via PostIdent ging schnell vonstatten. Der Zinssatz liegt konstant im oberen Bereich (wenn man mal kurzweilige Top-Angebote außen vor lässt). Die Verzinsung erfolgt vierteljährlich, sodass man vom Zinseszinseffekt profitiert. Die Einlagen sind bis 100.000 Euro über die österreichische Einlagensicherung abgedeckt, die genauso gut ist wie die deutsche. Die Kontoführung erfolgt schriftlich oder telefonisch per selbst zu vergebendem Passwort. Ich nutze überwiegend die telefonische Kontoführung - die ist bestens, vor allem komplett kostenlos. Bei Kontobewegungen erhält man vierteljährlich postalisch seine Kontoauszüge, ansonsten mindestens einmal im Jahr. Ein Onlinebanking gibt es nicht. Da ich kein so großer Fan von Onlinebanking bin, ist diese Art der Kontoführung ideal (telefonisch und Kontoauszüge in Papierform). Die Bankmitarbeiter am Telefon sind immer freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit und kompetent. Die Auszahlungen erfolgen ausschließlich auf das Referenzkonto und sind innerhalb eines Tages nach telefonischer Beauftragung auf diesem gutgeschrieben. Darüber hinaus bietet die Autobank die Möglichkeit der Festgeldanlage, wovon ich zweimal Gebrauch gemacht und Festgeld angelegt habe. Persönliche Erfahrungen kann ich noch zwei berichten: Einmal gab es Unstimmigkeiten bei der Zinsabrechnung; man hatte teilweise einen zu niedrigen Zinssatz angesetzt, was daran lag, dass dieser mitten im Quartal geändert wurde. Auf meine Reklamation hin wurde dies umgehend berichtigt. Dann ist noch positiv zu erwähnen, dass ich einmal ein Schreiben erhalten habe, in dem mir als treuen Bestandskunden ein etwas höherer Zinssatz für einen gewissen Zeitraum gewährt und garantiert wurde. Das hat mich begeistert. Mein Fazit: Super Bank - ich bleibe ihr treu - und kann sie nur empfehlen!
Dirk B.

30.01.2019 | Moneyou: Ignoriert meine Anfragen
Ende vergangenen Jahres führte ich mehrere Telefonate mit der Bank, um ein Problem betreffs Freistellungsauftrag für das Tagesgeldkonto zu klären, der online aus unerfindlichen Gründen für unser Gemeinschaftskonto nicht einzurichten war. Es gelang dann erst, als ich eine Freistellung als Einzelperson erteilte. Wie groß war mein Erstaunen, als ich nach Zinsabschluss 2018 feststellte, dass er nicht berücksichtigt wurde und stattdessen weiterhin Kapitalertragssteuer und Solibeitrag abgezogen wurden. Am 2.1.2019 telefonierte ich erneut, eine Mitarbeiterin erklärte mir nach langer Debatte, dass die Angelegenheit bereinigt würde. Seit 4.1.2019 habe ich 3x über das Kontaktformular der Bank eine Beschwerde geschrieben, gleichfalls 2x eine entsprechende E-Mail an den Kundenservice. Nicht zu fassen, nicht eine einzige Antwort! Habe nun alle Einlagen abgezogen, war jahrelang Kunde, aber nie wieder Moneyou!
Reiner H.

16.01.2019 | DHB Bank Deutschland: Fehlende Kommunikation mit Kunde bei Kontoschließung
Dass nach langer Zeit ungenutzte Tagesgeldkonten trotz niederer Rest-Kontostände geschlossen werden, dagegen ist prinzipiell nichts zu sagen, wobei nebenbei gesagt an der Nichtnutzung der Tagesgeldkonten die Bank selber schuld ist, aufgrund ihrer im jeweils zeitgleichen Vergleich zu anderen Banken bescheidenen Zinssätze. Dass diese Kontoschließung aber erfolgt ohne Vorankündigung gegenüber dem Kunden und dann ohne als DHB Bank direkt im Verwendungszweck der Rücküberweisung von Restgeldbeträgen sich zu erkennen zu geben - das und genau dies ist die Schweinerei. Diese Bank kommt damit auf die "Schwarze Liste" und Tschüss für immer. Wer so mit Kunden umgeht, hat es nicht verdient, dass man jemals wieder Kunde bei solch einer Bank mit derart schlechter Kundenkommunikation und Kundenumgang irgendwann mal wieder werden wird!
W. Berg

14.01.2019 | net-m privatbank 1891 AG: Unseriös oder nur kindisch
Ist das, was die net-m privatbank gerade mit mir gerade macht unseriös oder nur noch kindisch. Es ist erst wenige Tage her, da las ich von dem Tagesgeldangebot der net-m privatbank und habe noch am selben Tag die Kontoeröffnung angestoßen. Den Weg zur Postagentur hätte ich mir getrost sparen können. Als ich heute zum ersten Mal im Online-Banking stöberte, um eine kleine Testüberweisung gegenzuchecken, so war diese zwar valutiert, aber die Konditionen waren verschlechtert. Ich glaubte zuerst an einem Fehler, z. B. dass man mir nicht den Neukundenstatus zugebilligt hätte, fand aber schnell auf der Homepage und im Internet die Zins-Volte der Bank und in einem Forum die Information, dass dies auch in der Vergangenheit schon mal so betrieben wurde. Unseriös allemal. Ich frage jetzt an, ob ich per Fax oder eingescannt per E-Mail kündigen kann und lasse mein Geld wo es liegt. Für die Bank und mich unnötige Arbeit, wenigstens ein schöner Spaziergang durch den Ort. Finger weg, was sonst!
anonym

10.01.2019 | Commerzbank AG: Tagesgeldkonto-Eröffnung abgelehnt
Ich habe online ein Tagesgeldkonto eröffnet. Bis dahin lief alles gut. Der Antrag ist eingegangen, ich musste lediglich noch die Legitimierung durchführen. Als Option: die Online-Legitimation mittels App oder PostIdent. Ich bin fatalerweise in die Filiale. Fatalerweise, weil mir in der Bank selbst die Legitimierung verweigert wurde und ich wie ein Krimineller behandelt wurde, der sich ein Schwarzgeldkonto einrichten lassen möchte. Aber alles der Reihe nach: Die Bankangestellte hat sich die Eröffnungsnummer angeschaut und ist davon ausgegangen, dass es ein Girokonto wäre. Daher habe ich sie freundlich darauf hingewiesen, dass es sich um ein Tagesgeldkonto handele. Sie wollte mehrere Dinge über mich, meine Lebenssituation und über mein Konto wissen. Das Ganze würde ja so ohne Girokonto nicht viel Sinn ergeben. Oder ich eröffne ein Girokonto plus Tagesgeld. Das möchte ich aber nicht. Das habe ich auch gesagt. Mein Girokonto wurde auch beim Referenzkonto eingetragen, geprüft und für tauglich befunden. Sie hat es sich nicht angesehen und das Antragsformular war für sie nicht ausreichend. Sie wollte persönlich von mir hören, was ich damit machen will. Ein Girokonto, mit 100 Euro Prämie, hätte sie gemacht. Sie wollte wissen, welche Summe ich wann wo wie und von welchem Konto überhaupt in Umlauf bringen wollen würde. Das kann ich nicht sagen, da ich jeden Monat unterschiedliche Centbeträge bis hin zu mehreren Euros übrig habe. Das hat der guten Frau aber leider nicht gereicht. Sie hat mit Geldwäschegesetz angefangen. Die Bank müsste ja jede Transaktion überprüfen ... Der Hammer war aber, dass sie mich nicht als Kunden haben will. Sie könnte sich aussuchen, wer bei ihr Kunde wird und sie wünscht mich nicht als Kunden zu haben, weil die Bank muss ja Geld verdienen. Ich würde der Bank ja nur Kosten verursachen und solche Kunden will sie nicht. Also habe ich gefragt, ob sie die Legitimierung jetzt durchführt oder nicht. Sie hat nein gesagt. Die Legitimierung habe ich danach binnen 10 Minuten online durchgeführt, das Tagesgeldkonto wurde eröffnet, bin jetzt Kunde einer Bank, die mich zumindest lokal in der Filiale nicht als Kunden haben möchte.
J. B.

05.01.2019 | VTB Direktbank: Da wartet man Quartal für Quartal, dass die Zinsen steigen ...
Da wartet man Quartal für Quartal, dass die Zinsen steigen und es passiert nichts außer einer leichten Senkung der Tagesgeldzinsen. Seit zwei Jahren laufe ich von Sonderaktion zu Sonderaktion bei den Tagesgeldanbietern. Mittlerweile sind auch die Sonderkonditionen deutlich niedriger als die offizielle Inflationsrate. Andererseits ist der Wechsel von Tagesgeldanbieter zu Tagesgeldanbieter meist schnell gemacht und gerade wenn man die Zinseinnahmen pauschal versteuert und nicht erklären muss, sollte man auch wechseln, um den Wettbewerb zu fördern. Und in zwei Jahren kommen da auch einige hundert Euro Zinsvorteil zusammen. Zurzeit bin ich bei der VTB Direktbank, wahrscheinlich für vier Monate, weil sich die Standardkonditionen nicht lohnen. Alternativ bietet sich ein Wechsel in kurz laufende Festgelder bei der VTB Direktbank an. Allerdings würde ich mich allenfalls bis zu 24 Monate binden. Im Online-Banking nehmen sich die Anbieter nicht viel. Auf folgende Punkte achte ich: einfache Kontoeröffnung (eventuell VideoIdent-Verfahren), einfacher Wechsel des Referenzkontos, eventuelle Kunden-Werbeprämien, Vorankündigung von Zinsänderungen. Für die Einkommenssteuer, wen es betrifft: Kopien der elektronischen Jahressteuerbescheinigungen sind sinnvoll.
Marc

30.12.2018 | CosmosDirekt: Solides Angebot für Wechselmuffel im mittleren Geldanlage-Bereich
Schon seit langer Zeit habe ich Versicherungen bei der CosmosDirekt. Etwas gewöhnungsbedürftig war es da für mich, als ich mich dazu entschloss, vor ca. zwei Jahren ein Tagesgeldkonto, Tagesgeld Plus genannt, zu eröffnen. Aber bisher bin ich sehr zufrieden. Der Zinssatz, worauf es beim Tagesgeld entscheidend ankommt, liegt immer im guten oberen Mittelfeld. Vor allem für Leute wie mich, die nicht bei jedem zehntel Prozent wechseln wollen, ist diese konstant solide Zinshöhe praktisch. Der Zinssatz wird für jedes Quartal an die aktuelle Zinsmarktlage angepasst. Wer über 25.000 Euro anlegen will, was bei mir jedoch nicht zutrifft, erhält nur noch 0,05% Zinsen. Solche Anleger sollten ihre Anlagebeträge entsprechend auf weitere Banken aufteilen. Super ist, dass der Zinssatz für Bestands- wie Neukunden gleichermaßen gilt. Auch nicht unwichtig ist die Einlagenabsicherung. Diese wird bei der CosmosDirekt anders als bei normalen Tagesgeldbanken über den gesetzlichen Sicherungsfonds der Lebensversicherer abgesichert - auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber in der Sache genauso gut. Zwei Begegnungen hatte ich mit dem Kundenservice, die durchweg zufriedenstellend und hilfreich waren. Vor zwei Jahren, gleich zu Beginn, hat sich CosmosDirekt zu meinen Ungunsten bei der Zinsberechnung vertan. Auf meinen Hinweis hin wurde dies geprüft und umgehend korrigiert; sogar entschuldigt hat man sich dafür. Die zweite Begegnung war vor ca. einem Jahr, als ich meine Steuerbescheinigung verlegt hatte. Unkompliziert hat man mir eine Zweitschrift zur Verfügung gestellt, die ich schon einen Tag später im Briefkasten hatte. Insgesamt kann ich die mir bereits von den Versicherungsprodukten bekannte gute Performance der CosmosDirekt auch für das Geldanlageprodukt bestätigen. Ein Blick auf die Versicherer auch in Fragen der Geldanlage lohnt sich also. So werde ich mir als Nächstes das "bessere Sparbuch" (so heißt das bei CosmosDirekt) anschauen.
Dirk B.

20.12.2018 | Bank of Scotland: Nachlassregelung
Jetzt sind fast 4 Monate vergangen, seitdem meine Frau verstorben ist und die Kontoübertragung von der Bank of Scotland auf meine Sparkasse ist noch immer nicht erfolgt, obwohl alle Unterlagen beigebracht sind. Sogar ein Erbschein war notwendig. Alle anderen Banken (Sparkasse, Commerzbank, Postbank) konnten schneller und ohne Erbschein abgewickelt werden. Ich kann nur empfehlen, eine Vollmacht für den Todesfall (separates Formblatt) bei dieser Bank bereits bei Kontoeröffnung einzurichten und wenn bis dato nicht geschehen und der Ehepartner noch lebt dies sofort auszufüllen, dann kommt man gegebenenfalls im Sterbefall schneller an das Geld heran. Bevollmächtigung auf Gegenseitigkeit unter Ehepartnern ist nicht möglich, das Konto muss auf einen Ehepartner ausgestellt sein. Konten können nicht umgeschrieben werden, sie werden im Todesfall aufgelöst und gelöscht. Bei Anrufen wird man in der Nachlassbearbeitung vertröstet und ein endgültiger Abwicklungstermin wird einem nicht mitgeteilt, auch wenn man sich diesen ausdrücklich wünscht. Die E-Mail-Bearbeitung ist seit 3,5 Monaten sehr schleppend. Keine Antworten innerhalb einer Woche in diesem Fall. Man könnte unterstellen, die Bank arbeite so lange mit dem angelegten Geld wie sie es nur irgendwie kann oder Prioritäten in der Nachlassbearbeitung werden verteilt für Kunden, die ein Konto bei der Scotland Bank eröffnen und zu denen die das nicht tun. Aus Banksicht ist dies bei begrenzten Ressourcen in der Bearbeitung gegebenenfalls verständlich, aber aus Sicht des Kunden in so einem außerordentlichen und tragischen Fall nicht gerade begrüßenswert. Wenn die Nachlassregelung entscheidungsrelevant für die Wahl der Bank ist, kann ich diese Bank momentan leider nicht empfehlen. Aber vielleicht hilft Kritik vom Kunden, den Service zu verbessern. Frohe Weihnachten.
S. M.

11.12.2018 | Varengold Bank AG: Freundlich, kulant und vorteilhaft für Bestandskunden
Ich habe seit vielen Jahren ein Tagesgeld und verschiedene Festgeldkonten bei der Varengold Bank. Als ich vor Kurzem versäumte, die Prolongation eines auslaufenden Festgeldkontos rechtzeitig zu kündigen, wurde mir nach Rückfrage dennoch der Betrag wie gewünscht freigegeben. Einen solchen unbürokratischen, schnellen und respektvollen Umgang mit Kunden ist man heutzutage ja leider von Banken und Sparkassen kaum bzw. nicht mehr gewohnt. Daher möchte ich an dieser Stelle meine große Zufriedenheit mit der Varengold Bank kundtun. Auch die Zinsen für Tagesgeld und Festgeld sind für Bestandskunden (!) überdurchschnittlich hoch, und das mit regelmäßigen Zinsgarantieverlängerungen. Neukunden können davon zurzeit zwar nicht profitieren, aber ich als Bestandskunde werde sicher der Varengold die Treue halten.
Hans Müller

10.12.2018 | Renault Bank direkt: Erbe zwischengeparkt
Das Haus meiner Eltern wurde im Rahmen der Erbschaft verkauft. Plötzlich habe ich knapp 200.000 Euro anzulegen. Eine konkrete sofortige Anlage hatte ich nicht im Sinn, also suchte ich nach einer flexiblen Zwischenlösung, die ich bei der Renault Bank direkt fand. Mehr als 100.000 Euro wollte ich aber bei einer einzelnen Bank trotzdem nicht anlegen. Auch nicht für die fünfmonatige Sonderzins-Periode. Andererseits nutzte ich jetzt die Gelegenheit, im Rahmen der Schenkungsfreibeträge Vermögen an meine fast volljährige Tochter zu übertragen. Schön ist, dass die Neukundenaktion der Renault Bank direkt auch von Minderjährigen genutzt werden kann. Und dies ohne großen Mehraufwand (Kopie der Geburtsurkunde reicht). Insgesamt geht die Kontoeröffnung sehr schnell vonstatten. Wegen des geringen Aufwands und der vergleichsweise guten Zinsen sowie der kleinen KwK-Werbeprämie von jeweils 20 Euro haben meine Frau und meine Mutter auch noch ein Tagesgeldkonto eröffnet. Am Ende der Sonderzins-Periode muss man natürlich schauen wie es weitergeht. Aber zumindest für die Tochter wechsele ich dann sowieso in eine längerfristige Anlage. Das Tagesgeldkonto der Renault Bank direkt ist zurzeit ein interessantes Angebot.
M. Sch.

09.12.2018 | Hamburg Commercial Bank AG: Deutlich an Reiz verloren
Ich mag zwar nicht in den Chor derjenigen einstimmen, die die Angebote der HSH Nordbank für ein unkalkulierbares Anlagerisiko halten, aber der Reiz der vergleichsweisen Spitzenkonditionen im Tagesgeldbereich und bei den Festgeldern bis zu 12 Monaten ist weg. Lästig waren die häufigen Zinsänderungen, die dem Anpassungsprozess an den "Normalmarkt" geschuldet waren. Ähnliches gab es damals bei der IKB auch, als eine Investorengruppe den maroden ehemaligen Industriefinanzierer schluckte. Man wird sich auch bei der HSH schnell an ganz mittelmäßige Konditionen gewöhnen müssen. Online-Banking und Hotline sind maximal unterer Durchschnitt, was aber für kurzfristige Geldanlagen eher unwichtig ist. Aber Sparen heißt nicht nur internes Sparen, sondern auch bei den Angeboten gegenüber den Kunden. Die Anlage via Zinspilot sehe ich zwiespältig. Zum eine kann eine Anmeldung für verschiedene Anbieter genutzt werden, was das Zins-Hopping erleichtert, andererseits muss sich auch die Zinspilot-Plattform irgendwie finanzieren, was tendenziell die Rendite schmälert.
P. Dr.

19.11.2018 | RaboDirect: Eines der besseren Angebote zum Jahresende
Zum Jahresende gibt es oft reihum bei Tages- und kurzlaufenden Termingeldern Aktionen. Zu den definitiv besseren Varianten gehört das Angebot der RaboDirect, mit dem man auf etwas mehr als 0,66% Rendite p. a. kommen kann und dessen Konditionen für vier Monate garantiert sind. Bei den derzeitigen Inflationsraten kann ich mir ein weiteres Sinken oder Stagnieren der Tagesgeldzinsen nur schwer vorstellen. Deshalb blicke ich zurzeit immer nur ein paar Monate in die Zukunft. Dazu passen die maximale Anlagesumme und der Zeithorizont des RaboDirect-Angebots gut. Der Internetauftritt ist OK, der TAN-Generator ein Add-On, was Sicherheit gibt. Teilweise sehe ich Einzahlungen taggleich (sehr gut!), Auszahlungen sind immer am nächsten Bankarbeitstag auf dem Referenzkonto. Die Kontoeröffnung, wenn auch schon etwas her, ist mir problemlos in Erinnerung. Viel mehr Plus als Minus, sodass ich dieses RaboDirect-Angebot empfehlen kann.
S. K.

12.11.2018 | ING-DiBa AG: Was sollte das?
Als ich die Sonderzinsaktion (4 Monate 1% für Neugeld bis 50.000 Euro) der ING-DiBa las, dachte ich, endlich wird auch mal an die Bestandskunden gedacht. Also habe ich schnell neues Geld auf das Extrakonto überwiesen. Als ich dann auf der modern-banking-Seite lesen musste, dass der Sonderzins für Neueinzahlungen zwischen 06.11. bis 21.11. erst ab 23.11. gültig ist, war ich doch sehr überrascht. Ich überprüfte gleich die Webseite der Bank. Dieser Konditionsanteil wurde erst nachträglich zugefügt und war auf der ING-DiBa-Webseite am 06.11 noch nicht vorhanden. Dies bedeutet nun, dass ich der Bank für zwei Wochen Geld für 0,01% - praktisch kostenlos - zur Verfügung stelle. War das ein Versehen der Bank, steckt Absicht dahinter?
K. S.

05.11.2018 | net-m privatbank 1891 AG: Steigende Zinsen? Zu früh gefreut!
Einige kommentierten die Zinssteigerungen zum Jahresende als Zinswende im Tagesgeldbereich. Na ja, die alten Hasen kennen dieses Zinsrodeo zum Jahresabschluss schon seit vielen, vielen Jahren. Und gerade die net-m privatbank oder wie sie jetzt firmiert kenne ich gut für ihre Zinsvolten. Das Prinzip ist einfach, die Neukunden locken und die Sonderzinsen dafür von den eigenen Bestandskunden holen. Lächerlich, die Zinsänderung 0,3% -> 0,6% -> 0,3% innerhalb von nur drei Wochen. 1% p.a. als Neukundenzins gefolgt von 0,01% p.a. gab es unter dem früheren Besitzer auch schon mal. Da gibt es nur eins, direkt wieder weg mit dem Geld, den Wettbewerb fördern und zu besseren Angeboten wechseln. Das Referenzkonto kann bei der net-m privatbank relativ einfach mit einer TAN und direkt wirksam geändert werden. Also kein Grund zu bleiben, wenn man sich eher - sorry - verarscht vorkommt. Zurzeit denke ich über die Rabobank als nächstes Ziel nach und empfehle die net-m privatbank ausdrücklich nicht.
Gerd K.

31.10.2018 | NIBC Direct: Ich bin mit NIBC voll zufrieden - begeistert!
Ich habe mehrere Tagesgeldkonten. Ein paar habe ich im Dauerbestand. Ein paar kündige ich immer wieder und eröffne sie neu, weil man dann in den Genuss von Sonderkonditionen für Neukunden bekommt. Zur ersten Gruppe gehört das Tagesgeldkonto der NIBC. Das Konto habe ich seit mehreren Jahren. Was Kontoeröffnung, Kontoführung über die Jahre und Serviceerreichbarkeit und -qualität bei Anfragen und Anliegen angeht, gibt es nichts auszusetzen und ist alles soweit zufriedenstellend. Ich schätze das Konto insbesondere wegen seiner konstanten Zinskonditionen, die im Marktumfeld nicht die besten sind, aber im soliden Durchschnitt, bis leicht darüber liegen. Also wenn es keine Spitzenzinsen durch Aktionen bei irgendeiner Tagesgeldbank gibt, parke ich mein Tagesgeldkonto bevorzugt dort. Zusammen mit den Angeboten zu Festgeld und Kombigeld wird das gute Sparangebot von NIBC abgerundet. Auf diese Produkte weiche ich aus, wenn ich das Geld etwas länger anlegen möchte als auf dem Tagesgeldkonto und sonst keine attraktiven Sonderzinsen bei anderen Banken vorhanden sind. Das Gute bei NIBC ist, dass es sowohl bei Tagesgeld und Festgeld öfter mal Sonderzinsen auch für Bestandskunden gibt bzw. bei Zinssätzen für Festgeld gute Zinskonditionen, die gesenkt werden, noch für einen gewissen Zeitraum im Nachgang exklusiv für Bestandskunden angeboten werden, während die Neukunden sich schon mit den neuen, niedrigeren Zinsen begnügen müssen. Man kann auch mehr als ein Tagesgeldkonto führen, was gut ist, wenn man etwa für zwei oder mehr Sparziele Geld zurücklegen will, um so den Überblick zu behalten. Es gilt die "einfache" Einlagensicherung von 100.000 Euro pro Anleger, was für mich mit meinen verschiedenen Tagesgeldkonten bei verschiedenen Banken völlig ausreichend ist. Man sollte sowieso nicht alles bei einer Bank anlegen. Insgesamt eine sehr gute Bank, die über die Jahre insbesondere durch solide Beständigkeit und Fairness bei Konditionen im Verhältnis Neu-/Bestandskunden punktet. Also eine klare Empfehlung!
D. B.

18.10.2018 | net-m privatbank 1891 AG: Gerade wollte ich die Kurve kriegen, da erhöht net-m den Tagesgeldzinssatz
Ich wollte gerade mein Tagesgeld bei der net-m abziehen, wo es bei durchschnittlichen 0,30% p. a. bei quartalsweiser Zinszahlung lag, da erhöhte die net-m den Tagesgeldzins auf einen Spitzenplatz in der Tabelle. Zuerst dachte ich, Bestandskunden wären ausgenommen, doch ein Blick auf mein Konto zeigte auch mir als Bestandskunde 0,61% p. a. Der Unterschied zu Neukunden ist nur die Zinsgarantie bis in den Januar, die es für den Bestandskunden nicht gibt. Ich bin mal gespannt, ob wir jetzt die Sohle des Tagesgeldzinstals durchschritten haben oder ob die Bewegungen nur dem Jahresende geschuldet sind. Ansonsten ist die einfache und sofortige Online-Änderung des Referenzkontos ein gutes Feature. Im Online-Banking ist nicht viel, braucht man aber auch nicht für Tagesgeld. Der Freistellungsauftrag kann online per mTAN eingereicht werden. Eine Einschränkung der Verfügungen auf 10.000 Euro pro Tag habe ich nicht bemerkt.
C. R.

04.10.2018 | Kommunalkredit Invest: Gutes Konto für kleinere Tagesgeldbeträge und Neukunden
Die Kommunalkredit Invest bietet ein gutes Konto für kleinere Tagesgeldbeträge. In Kombination mit einem 12- Monats-Festgeld, das inklusive Neukundenprämie bei 10.000 Euro genau 1,00% Rendite vor Steuern bietet. Auch das Tagesgeld ist mit 0,31% okay. Die anderen bieten auch nicht viel mehr. Es greift eine österreichische Einlagenabsicherung, Kapitalertragsteuer und Solidaritätszuschlag werden in Deutschland automatisch abgeführt. Der eigentliche Eigentümer der Bank sitzt in Großbritannien/Indien. Kontoeröffnung und Legitimation gehen zügig von der Hand. Überweisungen werden in der Regel am nächsten Bankarbeitstag gutgeschrieben. Im Online-Banking ist das Nötige vorhanden. Kontakt (telefonisch/E-Mail) mit der Bank-Hotline hatte ich noch nicht, weswegen ich nicht zu Qualität und Antwortzeiten sagen kann.
M. S.

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider. modern-banking.de behält sich die Nichtveröffentlichung oder Kürzung sowie Rechtschreibkorrekturen vor.

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