Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.



Die Darstellung lässt sich auf die einzelnen Anbieter einschränken. Zu folgenden Anbietern sind bereits Erfahrungsberichte vorhanden: 1822direktAdvanzia Bank S. A.Akbank AGakf bank GmbH & Co KGAllianz BankAlte Leipziger Bauspar AGAmsterdam Trade Bank N. V.Augsburger Aktienbank AGAutoBank AGAXA Bank AGBank 1 Saar DirektBank of ScotlandBank11 für Privatkunden und Handel GmbHBank11direkt GmbHBarclays Bank PLCBBBank eGBKM - Bausparkasse Mainz AGBMW Bank GmbHcomdirect bank AGCommerzbank AGConsorsbankCosmosDirektCredit Europe Bank N. V.DAB BankDas Direktbanking der Volksbank Mittweida eGDegussa Bank AGDenizBank (Wien) AGDeutsche SkatbankDHB Bank DeutschlandEast West DirektEthikBankEthikBankFFS Bank GmbHFidor Bank AGFIMBank p.l.c.Gallinat-Bank AGGarantiBank International N. V.GE Capital DirektGEFA BANK GmbHHamburg Commercial BankHaspa-DIREKTICICI Bank UK PLCIkano Bank AB (publ)IKB direktING-DiBa AGİşbank AGKommunalkredit InvestLeasePlan Bankmbs direktMeine BankMercedes-Benz Bank AGMERKUR BANK KGaAMoneyounet-m privatbank 1891 AGnetbankNIBC Directnorisbank GmbHOpel Bank GmbHOyak Anker Bank GmbHPostbankProCredit Bank AGPSA DirektbankRaboDirectRenault Bank direktSantander Bank (ehemals SEB)Santander Consumer Bank AGSantander Direkt BankSberbank DirectSKG Bank AGSteyler Bank GmbHSüdtiroler Sparkasse AGTARGOBANK AGTF Bank ABTriodos Bank N. V.VakifBank International AGValovis Bank AGVarengold Bank AGVolkswagen Financial ServicesVTB DirektbankWüstenrot Bank AG PfandbriefbankYapi Kredi Bank Nederland N. V.Ziraat Bank International AG

21.05.2019 | VTB Direktbank: Umbuchungen beim Flex-Plan sind möglich!
Ich möchte an dieser Stelle zu dem Erfahrungsbericht vom 07.05.2019 Folgendes ausführen: Die gemachten Angaben sind auf den ersten Blick richtig. Hätte der Kunde aber mal den Kundenservice der VTB kontaktiert, wüsste er oder sie, dass man Umbuchungen vom Flex-Plan so macht: Man geht unter Banking auf Produkte und Verwaltung und dann auf Serviceaufträge und siehe da, hier kann man vom Flex-Plan Umbuchungen auf das Tagesgeldkonto vornehmen. Es ist zwar ein etwas umständlicher Weg bis man sozusagen am Ziel ist, aber die Flex-Konten wurden nicht vergessen.
O. B.

12.05.2019 | Steyler Bank GmbH: Zahlungsmoral mehr als nur bedenklich
Im Zeitalter von IBAN und BIC sollte es doch wohl möglich, eine Überweisung einer Spareinlage auf ein Konto binnen eines Tages zu bewerkstelligen. Die Steyler Bank schafft so etwas selbst in Wochenfrist nicht. Früher war die Bank mal gut, auch was das Überweisen von Geld anbelangt, aber das, was jetzt geschieht, ist das absolute No-go.Man fühlt sich bei einem solchen Gebaren an den Bankencrash erinnert. Wir werden jedenfalls unser Geld nun komplett von dieser Bank nehmen, denn ein solches Verhalten hat mit ethisch nichts mehr zu tun. Schade, was aus dieser Bank geworden ist. Man merkt, dass keine Brüder mehr im Kundenservice sind.
M. W.

09.05.2019 | PSA Direktbank: Bonuszinskampagne ab 07.05.2019
Die Bonuszinskampagne (ab 07.05.2019) der PSA Direktbank für neues Geld klingt erst einmal interessant: zusätzlicher Bonus von 0,45% p.a. für knapp drei Monate. Da sich auf meinem "Best Tagesgeld" schon seit einiger Zeit etwas über 100.000 Euro befinden, habe ich telefonisch bei der PSA angefragt, ob ich als Alt-Kunde von der Kampagne auch profitieren kann. Die Antwort war wie fast zu erwarten "Nein, gilt nur für Neuanlagen." Mein Vorschlag, den dort liegenden Betrag abzuheben und danach erneut als dann neues Geld einzuzahlen, wurde auch nicht akzeptiert, da der Altbetrag bekannt ist und nur die gegenüber den Alt-Betrag zusätzliche Einzahlung von mindestens 1.000 Euro bis höchstens 100.000 Euro als neues Geld bonifiziert wird. Also nochmals 100.000 Euro einzahlen? Natürlich erscheint dies unsinnig, zumal die PSA Direktbank nur die gesetzliche Einlagensicherung von 100.000 Euro bietet. Der höchste Zusatz-Zinsertrag durch die Kampagne errechnet sich für die maximale bonifizierte Dauer von 86 Zinstagen (07.05.2019 bis 01.08.2019) bei der maximalen Anlagehöhe von 100.000 Euro neues Geld mit 107,50 Euro. Fazit: zuviel des Guten
O. K.

07.05.2019 | Opel Bank GmbH: Auferstanden aus der Zinsniederung
Die Opel Bank war lange ganz von meinem Radarschirm verschwunden. Vor Jahren beim Tagesgeld ganz gut, war sie seit Längerem nur auf den hinteren Seiten der Vergleiche zu sehen. Geboten hatte die Opel Bank eine unkomplizierte Anmeldung mit sofortiger Kontoeröffnung, sodass man mit einer Erstanlage taggleich beginnen konnte, ein einfaches Online-Banking mit ein paar nützlichen Features (VideoIdent, Freistellung online), deutsche Einlagensicherung und monatliche Verzinsung. Das ist es schon. Umso mehr kommt es auf einen wettbewerbsfähigen Zinssatz an, den es jetzt wieder gibt. Mercedes, BMW und Volkswagen haben ja auch ihre Auto-Banken, beim Tagesgeld ist Opel zurzeit vorne. Natürlich haben andere Anbieter ähnliche Produkte (z. B. Renault Bank direkt) zu ähnlichen Konditionen, teilweise auch mit einer kleinen Neukundenprämie (Renault Bank direkt, Moneyou). Insofern gebe ich eine durchschnittliche Wertung ab, zumal auch bei telefonischen oder E-Mail-Anfragen eine outgesourcte Truppe am Werk ist. Ein Anzeichen mehr für eine gewisse Austauschbarkeit der Banken und Angebote, und dem unternehmerischen Zeitgeist geschuldet. Hoffentlich wird der neue Zinssatz nicht schon wieder in wenigen Wochen eingestampft.
anonym

07.05.2019 | VTB Direktbank: Nach Umstellung nur Nachteile für VTB-Flexkunden
War bisher sehr zufrieden mit der VTB Direktbank, aber leider bringt die technische Umstellung Anfang Mai vom Online-Banking bisher für Inhaber des nicht mehr angebotenen Sparplans VTB Flex nur Nachteile mit sich. Es scheint fast so, als sei dieses Produkt bei der Umstellung komplett vergessen worden. Momentan sind online keine Umbuchungen zwischen den Flexkonten bzw. vom oder auf das Tagesgeldkonto möglich. Dies geht zurzeit nur über Anruf bei der Hotline, die es dann an die Fachabteilung weiterleitet. Bin mal gespannt, wie lange dadurch jetzt eine Umbuchung dauert. Außerdem werden wichtige Infos wie die Sparleistung im laufenden Jahr oder der aktuell noch verfügbare Betrag beim Flexkonto nicht mehr angezeigt. Dafür gibt es jetzt die Funktion Gewinnsparen im Onlinebanking, die überhaupt nicht angeboten wird. Ich hoffe sehr, dass die Fehler bald behoben werden.
anonym

27.04.2019 | Postbank: Keine Reaktion auf Widerruf
Ich habe mich online an der Tagesgeldaktion Extra-Spargeld beteiligt, aber vor dem Ablauf von 14 Tagen per Einschreiben widerrufen und die Rückzahlung meiner Einlage auf mein Girokonto verlangt. Ersatzweise habe ich zum nächstmöglichen Termin gekündigt. Nach 14 Tagen ohne Reaktion kontaktierte ich den Telefonservice, der den Eingang meines Schreibens bestätigte und die Kontoführungsabteilung informieren wollte. Nach 25 Tagen immer noch keine Antwort auf mein Schreiben und keine Rückzahlung auf mein Girokonto. Nie wieder Postbank.
J. Hesse

15.04.2019 | net-m privatbank 1891 AG: Top-Konditionen für Bestandskunden
Seit ca. 2 Jahren nutze ich das Tagesgeldkonto der net-m privatbank 1891. Der gesamte Kontoeröffnungsprozess, d. h. Erstanmeldung, Erhalt der Zugangsdaten, Legitimation sowie Aktivierung des Tagesgeldkontos war sehr einfach strukturiert und erfolgte abschließend innerhalb von 3 Tagen. Der Aufbau sowie die einzelnen Funktionen der Website sind selbsterklärend gestaltet und auch ohne Vorkenntnisse leicht händelbar. Mich beeindruckt insbesondere der persönliche Umgang mit Bestandskunden. Die nach Anfrage per Mail offerierten "Sonderangebote" bzw. zeitlich verlängerten Sonderkonditionen (zurzeit 0,60% bis 100.000 Euro) sind partiell deutlich höher als aktuelle Neukundenangebote anderer Tagesgeldanbieter. Ich habe das Gefühl, dass seitens der net-m privatbank 1891 Interesse an einem stabilen Bestandskundenpool besteht! Ach ja, die Einlagen werden vom deutschen Einlagensicherungssystem gedeckt. Das sorgt für ruhigen Schlaf (zumindest bei mir). Fazit: TOP-Konditionen für Bestandskunden! Nachfragen kann sich lohnen!
T. H.

13.04.2019 | net-m privatbank 1891 AG: Meine Zwischenbilanz zum Tagesgeld
Ein Teil meines Tagesgelds ist bei der net-m privatbank 1891. Durch die Zinspolitik der net-m privatbank 1891 hat mein Anlagevolumen stark geschwankt. Es wurden zwischen 0,01% und 1,25% innerhalb dieses Zeitraums (Ende 2015 bis jetzt) je nach Status als Neu- oder Bestandskunde angeboten. Zwischendurch hatte ich das Konto sogar aufgelöst. Die Vorteile: 1.) schnelle Kontoeröffnung mit VideoIdent 2.) kurze Überweisungszeiten / schnelle Gutschriften 3.) Freistellungsauftrag online 4.) Referenzkontoänderung online mit mTAN und direkt wirksam 5.) hohe Standard-Überweisungslimits. Aus diesen Gründen habe ich dieses Tagesgeldkonto als Drehscheibe zwischen meinen Tagesgeldkonten genutzt. Die Nachteile: 1.) keine Kundenwerbung möglich 2.) Web-Auftritt, insbesondere Postbox 3.) unkalkulierbare Bestandskundenpolitik 4.) branchenfremder Eigentümer (zumindest die Muttergesellschaft NTT DOCOMO aus Japan). Alles in allem zuwenig, um zurzeit eine allgemeine Empfehlung zu geben.
H. F.

03.04.2019 | NIBC Direct: Ein Blick in die Niederlande lohnt
Ein Blick in die Niederlande lohnt zurzeit für Tagesgeldkunden. Die NIBC Direct bietet schon seit Jahren als deutsche Tochtergesellschaft einer niederländischen Muttergesellschaft Tages- und Festgelder an. Seit Neuestem gibt es auch für Jugendliche, die bisher nur Festgelder anlegen durften, Tagesgeldkonten. Wir sind schon einige Jahre bei der NIBC Direct mit Konten und Depots und waren ganz zufrieden mit den frühen Zinsinformationen, der Hotline und den Aktionen. Jetzt hat unsere kleine Tochter auch ein Tagesgeldkonto mit Sonderzins und der Teilnahme an einer 5x 500 Euro Verlosung unter den Tagesgeldaktionskunden. Der Aufwand für die Einrichtung des Kontos bzw. der Konten war überschaubar. Das Online-Banking ist einfach und zumindest für Tages- und Festgeldkunden ausreichend, beim Depot hätte man gerne etwas mehr Information und Transparenz. Bei den Jugendkonten geht nicht alles online, was für das Erwachsenenkonto möglich ist (siehe Referenzkontoänderung, Freistellung, Umschichten von Anlagen). Trotzdem kann ich dieses Konto empfehlen.
H. K.

20.03.2019 | Postbank: Kein Durchblick
Auch ich wollte mir die 1,40% für 4 Monate sichern. Nach dem Eröffnungsantrag erhielt ich von der Postbank die Legitimationsunterlagen. Diese habe ich sofort bei einer Filiale der Post zurückgeschickt. Dann 4 Wochen nichts. Nach telefonischer Rückfrage ist jetzt mein Eröffnungsantrag nicht mehr vorhandenen! Die Legitimation schon. Diese Bank hat keinen Durchblick, wer was macht oder halt eben auch nicht. Ich werde keine weiteren Bemühungen anstellen, um meine 75.000 Euro einer Bank zu geben, die nachher nicht weiß, wo diese sind! Diese Bank war und ist einfach mit den einfachsten Vorgängen überfordert. Da hilft auch keine Deutsche Bank als Besitzer.
O. B.

11.03.2019 | Meine Bank: Immer weiter abgerutscht
Für die besagten zwei bis drei Monatsgehälter eiserne Reserve habe ich mir vor zwei, drei Jahren das Tagesgeldkonto bei Meine Bank zugelegt. Damals war der Name noch anders, der Eigentümer ist aber derselbe geblieben, auch wenn hier der Name von PSD- zu VR-Niederbayern/ Oberpfalz wechselte. Die Bank ist seit Jahren überregional tätig, ich wohne in Oberbayern und wurde trotzdem als Kunde akzeptiert. Mit 1,00% per anno bis zu einer Grenze von maximal 10.000 Euro wurde ich gelockt. Das passte gut zu meiner Disposition. Vergleichsweise viele Formulare galt es auszufüllen und zu unterschreiben und es zog sich auch einige Zeit, aber schlussendlich hatte ich ein Konto mit dem ich im ersten Jahr zufrieden war. Immer auf den Spitzenplätzen der Tagesgeldanbieter und mit wenigen Zinsänderungen. Seit mehr als einem Jahr aber rutschte die Meine Bank im Tagesgeldvergleich immer weiter ab. Bei jetzt 0,20% bis 10.000 Euro bin ich vor knapp einem Monat ausgestiegen und habe ein Wettbewerbsangebot mit kleiner Neukundenprämie angenommen. Da die Meine Bank zurzeit auch kein KwK-Programm hat oder Prämien für Neukunden kann man dieses Angebot zurzeit nicht empfehlen. Vielleicht auch mal bei kurzen Festgeldern (bis sechs Monate) schauen, wäre ein Alternativtipp.
J. H.

07.03.2019 | VTB Direktbank: Schnelle Buchungen
Ich bin bei der VTB wegen eines Tagesgeldangebotes gelandet. Da gab es mal wieder eine Aktion mit 4 Monaten Sonderzinsen, die ich mitnehmen wollte. Zuerst habe ich das Konto per Kunde-wirbt-Kunde eröffnet. Dazu habe ich mal im Internet geschaut, ob es jemand gibt, der mich werben will und mir wieder einen Großteil der Prämie zukommen lässt. Ich selbst habe dann später meine Frau geworben. Sehr positiv, dass die Prämie schnell kam. Hat sich gelohnt, noch besser als die Zinsaktion, obwohl die auch gut ist. Insgesamt eine tolle Bank, schnell, gut zu bedienen. Alles passt. Was mir aber besonders gefällt, ist, dass sie scheinbar mit Echtzeitüberweisungen arbeiten. Ich selbst habe ein Girokonto mit kostenfreier Echtzeitüberweisung und wenn ich zur VTB überweise, dann ist das in Sekunden danach im Onlinebanking einsehbar als bei der VTB angekommen. Auch die umgekehrte Richtung ist sehr schnell. Spätestens am nächsten Tag war es auf meinem Girokonto, einmal meine ich mich erinnern zu können, sogar am gleichen Tag noch. Wenn die Zinsen höher wären, würde ich bleiben. Normalerweise kündige ich Konten nach den Sonderaktionen wieder. Bei der VTB überlege ich mir zum ersten Mal, ob ich das Konto behalte. Eventuell nutzt das ja mal für die Geldanlage außerhalb Tagesgeld als Festgeld. Mit hohen Zinsen würde ich auf jeden Fall bei der VTB bleiben. Zurzeit bietet das aber keine Bank dauerhaft. Deshalb bleibt nur immer wieder wechseln und Aktionen mitnehmen. Das Tolle am Wechseln ist, dass man dann einen Einblick in die Banken erhält. Und hier hat die VTB bei mir einen TOP-Eindruck hinterlassen. Fazit: zu empfehlen!
Jürgen Vejmelka

02.03.2019 | Renault Bank direkt: Einfacher und schneller Wechsel für Tagesgeld-Hopper
Ein Tipp für Tagesgeld-Hopper ist die Renault Bank direkt. Ein papierloser, einfacher und schneller Wechsel kann ein Anreiz sein, wenn man häufiger die Tagesgeldkonten wechselt. Bei den wenigen Zehntelprozent-Unterschieden sollte man allerdings auch ein paar Zehntausend Euro anzulegen haben, um bei Sonderaktionen 100 Euro und mehr Zinsgewinn zu erzielen. Inklusive VideoIdent hat man weniger als 30 Minuten Zeitinvestition für die Kontoeröffnung. Die Renault Bank direkt bietet ein einfaches Online-Banking und wenig interessante Angebote im Termingeldbereich, aber die 0,70% für Neukunden kann man machen, wenn man auch noch die kleine KwK-Prämie mitnimmt. Bei längeren Festgeldern sind die Kondition eher in der Spitze, aber ich persönlich würde zurzeit nur unterjährige Anlagen machen, maximal mich für 12 Monate festlegen. Trotzdem versteige ich mich zu einer Empfehlung für das Neukunden-Tagesgeld der Renault Bank direkt für den oben beschriebenen, eingeschränkten Interessentenkreis.
Mario

12.02.2019 | net-m privatbank 1891 AG: Nimmt Kundentäuschung in Kauf
Ich habe eine Sonderzinsaktion bei der net-m privatbank für Tagesgeld über 0,61% bis zum 31.1.2019 für eine Kontoeröffnung genutzt. Am 29.1. stellte mir die net-m eine Mitteilung zur Verlängerung der Zinsgarantie über 0,61% bis 31.3. in den Online-Postkorb. Diese Nachricht war unmissverständlich formuliert und ausschließlich zu diesem Zweck verfasst. Am 31.1. folgte dann jedoch im Postkorb eine Information über Reduktion des Zinssatzes auf 0,30% "gemäß Vereinbarung", die auch keinen Bezug zu der vorherigen, gegenteiligen Mitteilung enthielt. Die aktuellen Kontokonditionen weisen auch tatsächlich nur 0,30% aus. Meine sachlich und klar formulierte Nachfrage zu den entstandenen Widersprüchen ihrer offiziellen Mitteilungen ließ die Bank unbeantwortet. Dass die net-m jederzeit Testsieger in Bezug auf die Sprunghaftigkeit ihrer Zinsänderungen werden könnte, war mir anhand der Zinshistorie klar. Ich war jedoch überrascht, dass sie wie in meinem Fall offizielle Zinsgarantien ausspricht, diese dann aber nach zwei Tagen bereits revidiert, und halte das für eine Täuschung der Kunden. Da die Bank auch die Kommunikation über den offensichtlich widersprüchlichen Vorgang verweigert, nimmt sie die Täuschung billigend in Kauf. Mein Fazit fällt wenig überraschend aus: Das Konto wird demnächst gekündigt, da ich der Bank keine transparente Kommunikation zutraue.
Arne Brand

06.02.2019 | net-m privatbank 1891 AG: Indiskutabel
Zunächst dachte ich, eine ostwestfälische Perle im hart umkämpften Online-Banking- und Tagesgeldmarkt entdeckt und gefunden zu haben. Im Nachhinein: Ziemlich naiv von mir, dort ein Konto zu eröffnen und auf unkomplizierte Geldvermehrung zu hoffen. Die Bank warb mit vergleichsweise hohen Tagesgeldzinsen (hier: 0,61%), um dann den Zinssatz nach eigenem Belieben zu verändern (heißt natürlich: zu senken). Mir versprach man auf Nachfrage eine Fortführung des Guthabenzinses von 0,61% bis Ende März; meine direkte Kontoinformation wies hingegen lediglich 0,30% aus. Der Kundenservice schwieg zu meinen verschiedenen Anfragen, die unterschiedlichen Informationen betreffend. Was soll man da auch bloß antworten? Fazit: Selbst Pfennigfuchser auf der Suche nach den besten Tagesgeldzinsen sollten von diesem Institut unbedingt die Finger lassen, wenn sie nicht einen Höchstbetrag an Zeit, Energie und Frustration investieren wollen.
Christian Jürgens

03.02.2019 | Moneyou: Sehr schlechter Service
Trotz aller befolgter Anweisungen seitens Moneyou konnten mein Mann und ich das Referenzkonto unseres Gemeinschafts-Tagesgeldkontos nicht ändern, ein Vorgang, der bei allen anderen Bankinstituten problemlos und zügig klappte. Alle elektronischen Anfragen blieben leider unbeantwortet. Daher versuch(t)en wir seit 24.10.2018 mehrmals per eigenhändig unterschriebener postalisch versandter Kündigungserklärungen dieses für uns sinnlos gewordene Tagesgeldkonto zu kündigen. Keinerlei Resonanz! Anscheinend wird es uns sogar verwehrt unser eigenes Konto löschen zu lassen. So viel könnten wir berichten zu Service und Erreichbarkeit! Bei diesem Bankinstitut werden wir definitiv kein Konto mehr einrichten lassen!
ChRe Ran

01.02.2019 | Hamburg Commercial Bank AG: Seit dem Verkauf der HSH Nordbank mit einem Tagesgeldkonto dabei
Viele Unkenrufe hörte man zur HSH Nordbank nach deren Verkauf an private Geldgeber. Ich bin damals mit meinem Tagesgeldkonto zur HSH Nordbank, weil die Zinsen an der Spitze der gängigen Ranglisten standen. Via der Multibank-Plattform Zinspilot musste man sich anmelden, was zwei Vorteile hatte: 1. Mit Zinspilot kann man mit der gleichen Anmeldung auch weitere Zinsangebote europäischer Banken (im In- und Ausland) wahrnehmen, wobei mich nur Angebote mit deutscher Einlagensicherung interessieren. Der Einwand vieler Leute, nicht mehr als 100.000 Euro pro Kunde anzulegen, ist sicherlich berechtigt und wurde von mir auch so gehandhabt. 2. Zinspilot gewährte eine Neukundeprämie am Anfang der Geschäftsbeziehung. Gewöhnungsbedürftig sind die Zinstermine bzw. die Termine für Ein- und Auszahlungen für das Tagesgeldkonto. Mein Fazit nach fast einem Jahr: Kein Ärger, vertretbare Aufwände und meist 0,2 bis 0,3% höhere Zinsen, was mehr als 250 Euro Zusatzrendite brachte ohne laufendes Banken-Hopping. Das Online-Banking selbst ist für Tagesgeldkonten brauchbar, aber auch nicht so relevant wie bei Girokonten, Kreditkarten und Depots.
Carsten D.

01.02.2019 | Postbank: Alternativen zum Tagesgeld
Das klassische Tagesgeldkonto der Postbank lohnt seit Ewigkeiten nicht mehr. Allerdings sind Tagesgeldkonto und SparCard mit ganz geringem Aufwand anzulegen, wenn man sowieso ein Girokonto bei der Postbank hat. Man sieht alles in einer Oberfläche und kann Liquidität einfach hin- und herschieben. Auch wenn die aktuelle SparCard-Aktion wieder einmal die ein oder andere Fußangel hat, wer 50.000 bis 75.000 Euro anzulegen hat, sollte zuschlagen. 0,47% vor Steuern in vier Monaten, dies ist mehr das Dreifache von Spitzen-Tagesgeldzinssätzen. 150 bis 250 Euro Zinsvorteil. Umsonst gibt es nichts, es ist ein Sparbuch mit 3-monatiger Kündigungsfrist, der Anlagezeitraum liegt in der Zukunft. Zwei Bankarbeitstage vor dem Anlagezeitraum sollte man die Liquidität überweisen. Dies sollte von inländischen Banken kein Problem sein. Und dann direkt zum Ende des Sonderzinses kündigen, damit man zum Ende des vierten Monats die Anlagesumme wieder wegüberweisen kann, da die Standardzinsen nicht taugen. Das Sparkonto mit kleinem Restbetrag bestehen lassen für die nächste Aktion in drei Jahren. Nur wer Disziplin hat und das nötige Anlagevolumen, für den taugt die Aktion. Ein Muss ist das genaue Studium der Postbank-Aktionsbedingungen. Für den Rest des Publikums ein Gimmick, die Motive der Postbank offensichtlich und wiederkehrend.
K. S.

30.01.2019 | AutoBank AG: Solides Tagesgeldkonto
Seit einigen Jahren nun habe ich schon mein Tagesgeldkonto bei der Autobank - und ich bin zufrieden. Die Kontoeröffnung via PostIdent ging schnell vonstatten. Der Zinssatz liegt konstant im oberen Bereich (wenn man mal kurzweilige Top-Angebote außen vor lässt). Die Verzinsung erfolgt vierteljährlich, sodass man vom Zinseszinseffekt profitiert. Die Einlagen sind bis 100.000 Euro über die österreichische Einlagensicherung abgedeckt, die genauso gut ist wie die deutsche. Die Kontoführung erfolgt schriftlich oder telefonisch per selbst zu vergebendem Passwort. Ich nutze überwiegend die telefonische Kontoführung - die ist bestens, vor allem komplett kostenlos. Bei Kontobewegungen erhält man vierteljährlich postalisch seine Kontoauszüge, ansonsten mindestens einmal im Jahr. Ein Onlinebanking gibt es nicht. Da ich kein so großer Fan von Onlinebanking bin, ist diese Art der Kontoführung ideal (telefonisch und Kontoauszüge in Papierform). Die Bankmitarbeiter am Telefon sind immer freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit und kompetent. Die Auszahlungen erfolgen ausschließlich auf das Referenzkonto und sind innerhalb eines Tages nach telefonischer Beauftragung auf diesem gutgeschrieben. Darüber hinaus bietet die Autobank die Möglichkeit der Festgeldanlage, wovon ich zweimal Gebrauch gemacht und Festgeld angelegt habe. Persönliche Erfahrungen kann ich noch zwei berichten: Einmal gab es Unstimmigkeiten bei der Zinsabrechnung; man hatte teilweise einen zu niedrigen Zinssatz angesetzt, was daran lag, dass dieser mitten im Quartal geändert wurde. Auf meine Reklamation hin wurde dies umgehend berichtigt. Dann ist noch positiv zu erwähnen, dass ich einmal ein Schreiben erhalten habe, in dem mir als treuen Bestandskunden ein etwas höherer Zinssatz für einen gewissen Zeitraum gewährt und garantiert wurde. Das hat mich begeistert. Mein Fazit: Super Bank - ich bleibe ihr treu - und kann sie nur empfehlen!
Dirk B.

30.01.2019 | Moneyou: Ignoriert meine Anfragen
Ende vergangenen Jahres führte ich mehrere Telefonate mit der Bank, um ein Problem betreffs Freistellungsauftrag für das Tagesgeldkonto zu klären, der online aus unerfindlichen Gründen für unser Gemeinschaftskonto nicht einzurichten war. Es gelang dann erst, als ich eine Freistellung als Einzelperson erteilte. Wie groß war mein Erstaunen, als ich nach Zinsabschluss 2018 feststellte, dass er nicht berücksichtigt wurde und stattdessen weiterhin Kapitalertragssteuer und Solibeitrag abgezogen wurden. Am 2.1.2019 telefonierte ich erneut, eine Mitarbeiterin erklärte mir nach langer Debatte, dass die Angelegenheit bereinigt würde. Seit 4.1.2019 habe ich 3x über das Kontaktformular der Bank eine Beschwerde geschrieben, gleichfalls 2x eine entsprechende E-Mail an den Kundenservice. Nicht zu fassen, nicht eine einzige Antwort! Habe nun alle Einlagen abgezogen, war jahrelang Kunde, aber nie wieder Moneyou!
Reiner H.

16.01.2019 | DHB Bank Deutschland: Fehlende Kommunikation mit Kunde bei Kontoschließung
Dass nach langer Zeit ungenutzte Tagesgeldkonten trotz niederer Rest-Kontostände geschlossen werden, dagegen ist prinzipiell nichts zu sagen, wobei nebenbei gesagt an der Nichtnutzung der Tagesgeldkonten die Bank selber schuld ist, aufgrund ihrer im jeweils zeitgleichen Vergleich zu anderen Banken bescheidenen Zinssätze. Dass diese Kontoschließung aber erfolgt ohne Vorankündigung gegenüber dem Kunden und dann ohne als DHB Bank direkt im Verwendungszweck der Rücküberweisung von Restgeldbeträgen sich zu erkennen zu geben - das und genau dies ist die Schweinerei. Diese Bank kommt damit auf die "Schwarze Liste" und Tschüss für immer. Wer so mit Kunden umgeht, hat es nicht verdient, dass man jemals wieder Kunde bei solch einer Bank mit derart schlechter Kundenkommunikation und Kundenumgang irgendwann mal wieder werden wird!
W. Berg

14.01.2019 | net-m privatbank 1891 AG: Unseriös oder nur kindisch
Ist das, was die net-m privatbank gerade mit mir gerade macht unseriös oder nur noch kindisch. Es ist erst wenige Tage her, da las ich von dem Tagesgeldangebot der net-m privatbank und habe noch am selben Tag die Kontoeröffnung angestoßen. Den Weg zur Postagentur hätte ich mir getrost sparen können. Als ich heute zum ersten Mal im Online-Banking stöberte, um eine kleine Testüberweisung gegenzuchecken, so war diese zwar valutiert, aber die Konditionen waren verschlechtert. Ich glaubte zuerst an einem Fehler, z. B. dass man mir nicht den Neukundenstatus zugebilligt hätte, fand aber schnell auf der Homepage und im Internet die Zins-Volte der Bank und in einem Forum die Information, dass dies auch in der Vergangenheit schon mal so betrieben wurde. Unseriös allemal. Ich frage jetzt an, ob ich per Fax oder eingescannt per E-Mail kündigen kann und lasse mein Geld wo es liegt. Für die Bank und mich unnötige Arbeit, wenigstens ein schöner Spaziergang durch den Ort. Finger weg, was sonst!
anonym

10.01.2019 | Commerzbank AG: Tagesgeldkonto-Eröffnung abgelehnt
Ich habe online ein Tagesgeldkonto eröffnet. Bis dahin lief alles gut. Der Antrag ist eingegangen, ich musste lediglich noch die Legitimierung durchführen. Als Option: die Online-Legitimation mittels App oder PostIdent. Ich bin fatalerweise in die Filiale. Fatalerweise, weil mir in der Bank selbst die Legitimierung verweigert wurde und ich wie ein Krimineller behandelt wurde, der sich ein Schwarzgeldkonto einrichten lassen möchte. Aber alles der Reihe nach: Die Bankangestellte hat sich die Eröffnungsnummer angeschaut und ist davon ausgegangen, dass es ein Girokonto wäre. Daher habe ich sie freundlich darauf hingewiesen, dass es sich um ein Tagesgeldkonto handele. Sie wollte mehrere Dinge über mich, meine Lebenssituation und über mein Konto wissen. Das Ganze würde ja so ohne Girokonto nicht viel Sinn ergeben. Oder ich eröffne ein Girokonto plus Tagesgeld. Das möchte ich aber nicht. Das habe ich auch gesagt. Mein Girokonto wurde auch beim Referenzkonto eingetragen, geprüft und für tauglich befunden. Sie hat es sich nicht angesehen und das Antragsformular war für sie nicht ausreichend. Sie wollte persönlich von mir hören, was ich damit machen will. Ein Girokonto, mit 100 Euro Prämie, hätte sie gemacht. Sie wollte wissen, welche Summe ich wann wo wie und von welchem Konto überhaupt in Umlauf bringen wollen würde. Das kann ich nicht sagen, da ich jeden Monat unterschiedliche Centbeträge bis hin zu mehreren Euros übrig habe. Das hat der guten Frau aber leider nicht gereicht. Sie hat mit Geldwäschegesetz angefangen. Die Bank müsste ja jede Transaktion überprüfen ... Der Hammer war aber, dass sie mich nicht als Kunden haben will. Sie könnte sich aussuchen, wer bei ihr Kunde wird und sie wünscht mich nicht als Kunden zu haben, weil die Bank muss ja Geld verdienen. Ich würde der Bank ja nur Kosten verursachen und solche Kunden will sie nicht. Also habe ich gefragt, ob sie die Legitimierung jetzt durchführt oder nicht. Sie hat nein gesagt. Die Legitimierung habe ich danach binnen 10 Minuten online durchgeführt, das Tagesgeldkonto wurde eröffnet, bin jetzt Kunde einer Bank, die mich zumindest lokal in der Filiale nicht als Kunden haben möchte.
J. B.

05.01.2019 | VTB Direktbank: Da wartet man Quartal für Quartal, dass die Zinsen steigen ...
Da wartet man Quartal für Quartal, dass die Zinsen steigen und es passiert nichts außer einer leichten Senkung der Tagesgeldzinsen. Seit zwei Jahren laufe ich von Sonderaktion zu Sonderaktion bei den Tagesgeldanbietern. Mittlerweile sind auch die Sonderkonditionen deutlich niedriger als die offizielle Inflationsrate. Andererseits ist der Wechsel von Tagesgeldanbieter zu Tagesgeldanbieter meist schnell gemacht und gerade wenn man die Zinseinnahmen pauschal versteuert und nicht erklären muss, sollte man auch wechseln, um den Wettbewerb zu fördern. Und in zwei Jahren kommen da auch einige hundert Euro Zinsvorteil zusammen. Zurzeit bin ich bei der VTB Direktbank, wahrscheinlich für vier Monate, weil sich die Standardkonditionen nicht lohnen. Alternativ bietet sich ein Wechsel in kurz laufende Festgelder bei der VTB Direktbank an. Allerdings würde ich mich allenfalls bis zu 24 Monate binden. Im Online-Banking nehmen sich die Anbieter nicht viel. Auf folgende Punkte achte ich: einfache Kontoeröffnung (eventuell VideoIdent-Verfahren), einfacher Wechsel des Referenzkontos, eventuelle Kunden-Werbeprämien, Vorankündigung von Zinsänderungen. Für die Einkommenssteuer, wen es betrifft: Kopien der elektronischen Jahressteuerbescheinigungen sind sinnvoll.
Marc

30.12.2018 | CosmosDirekt: Solides Angebot für Wechselmuffel im mittleren Geldanlage-Bereich
Schon seit langer Zeit habe ich Versicherungen bei der CosmosDirekt. Etwas gewöhnungsbedürftig war es da für mich, als ich mich dazu entschloss, vor ca. zwei Jahren ein Tagesgeldkonto, Tagesgeld Plus genannt, zu eröffnen. Aber bisher bin ich sehr zufrieden. Der Zinssatz, worauf es beim Tagesgeld entscheidend ankommt, liegt immer im guten oberen Mittelfeld. Vor allem für Leute wie mich, die nicht bei jedem zehntel Prozent wechseln wollen, ist diese konstant solide Zinshöhe praktisch. Der Zinssatz wird für jedes Quartal an die aktuelle Zinsmarktlage angepasst. Wer über 25.000 Euro anlegen will, was bei mir jedoch nicht zutrifft, erhält nur noch 0,05% Zinsen. Solche Anleger sollten ihre Anlagebeträge entsprechend auf weitere Banken aufteilen. Super ist, dass der Zinssatz für Bestands- wie Neukunden gleichermaßen gilt. Auch nicht unwichtig ist die Einlagenabsicherung. Diese wird bei der CosmosDirekt anders als bei normalen Tagesgeldbanken über den gesetzlichen Sicherungsfonds der Lebensversicherer abgesichert - auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber in der Sache genauso gut. Zwei Begegnungen hatte ich mit dem Kundenservice, die durchweg zufriedenstellend und hilfreich waren. Vor zwei Jahren, gleich zu Beginn, hat sich CosmosDirekt zu meinen Ungunsten bei der Zinsberechnung vertan. Auf meinen Hinweis hin wurde dies geprüft und umgehend korrigiert; sogar entschuldigt hat man sich dafür. Die zweite Begegnung war vor ca. einem Jahr, als ich meine Steuerbescheinigung verlegt hatte. Unkompliziert hat man mir eine Zweitschrift zur Verfügung gestellt, die ich schon einen Tag später im Briefkasten hatte. Insgesamt kann ich die mir bereits von den Versicherungsprodukten bekannte gute Performance der CosmosDirekt auch für das Geldanlageprodukt bestätigen. Ein Blick auf die Versicherer auch in Fragen der Geldanlage lohnt sich also. So werde ich mir als Nächstes das "bessere Sparbuch" (so heißt das bei CosmosDirekt) anschauen.
Dirk B.

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider. modern-banking.de behält sich die Nichtveröffentlichung oder Kürzung sowie Rechtschreibkorrekturen vor.

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