Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

Anbieter-Filter anzeigen

18.08.2023 | Santander Consumer Bank AG: Attraktiver Aktionszins, aber mangelhafter Service
Ich habe ein Tagesgeldkonto bei der Santander Consumer Bank eröffnet, eine Weile genutzt und wieder gekündigt. Die Erfahrungen dabei waren gemischt, im direkten Vergleich zu Tagesgeldkonten anderer Banken jedoch eher negativ. Die Kontoeröffnung zog sich über drei Wochen hin, in denen nie kommuniziert wurde, welche Schritte noch anstehen und welche bereits erledigt sind. Zusätzlich bekam ich währenddessen zwei identische Mails, in denen mitgeteilt wurde, dass mein Eröffnungsantrag abgelehnt sei und ich mich in einer Filiale melden könne (was ich nicht getan habe). Trotzdem stand das Konto dann später zur Verfügung, ohne weiteres Zutun meinerseits oder Klarstellung der Bank. Die Nutzung des Tagesgeldkontos per Online-Banking wirkte etwas eigenwillig, funktionierte aber technisch einwandfrei. Der vereinbarte Zinssatz, wegen dem ich das Konto eröffnet hatte, wurde an keiner Stelle angezeigt. Die Zinsberechnung war jedoch korrekt. Es gab keinerlei Kontaktmöglichkeit zur Bank über das Online-Banking. Zu diesem Zweck war das Kontaktformular auf der Website vorgesehen, in dem Kunden wie auch Nichtkunden persönliche Daten angeben müssen. Die Bank schreibt auf Ihrer Website in den FAQ unmissverständlich, dass für alle Konten grundsätzlich ein nicht änderbares Überweisungslimit von 5.000 Euro pro Tag gilt. In meinen Vertragsdokumenten fehlten jegliche Angaben dazu. Eine erste Nachfrage über das Kontaktformular zu diesem Sachverhalt blieb unbeantwortet. Eine zweite Anfrage wurde nach 10 Tagen beantwortet, war informativ, freundlich und eindeutig: Das Überweisungslimit gelte nicht für Tagesgeldkonten. Überweisungen von meinem Konto offenbarten dann, dass es (für Beträge bis 100.000 Euro) tatsächlich kein Überweisungslimit gab. Die FAQ ist in dem Fall damit falsch formuliert. Die Bank handelt also praktisch anders als offiziell verlautbart und kann sich damit nach meinem Eindruck die Anwendung des Überweisungslimits jederzeit offenhalten. Nachdem der Aktionszinssatz des Kontos endete, habe ich das Konto vor 4 Wochen gekündigt. Sowohl meine ordnungsgemäße Kündigung per Brief, als auch meinen erneut geäußerten Kündigungswunsch per Mail an die Beschwerdestelle der Santander Consumer Bank wurden bisher nicht beantwortet. Das Konto ist trotz Kündigung weiter online erreichbar. Zusammengefasst war ich mit der eigentlichen Nutzung des Kontos zufrieden. Die Kommunikation und Reaktion der Bank empfinde ich jedoch ungewöhnlich unzuverlässig und unstrukturiert.
B. S.

24.02.2023 | Santander Consumer Bank AG: Niedriges Überweisungslimit und ungenügende Kommunikation
Ich habe aufgrund von Zinsänderungen im Lauf der Jahrzehnte so einige Tagesgeldkonten eröffnet. Die Santander Bank bekommt nun in dieser unbeabsichtigten Sammlung einen besonderen Platz in der Vitrine. Vor der Beantragung übersah ich auf modern-banking leider eine für mich wichtige Fußnote: Santander belegt seine Tagesgeldkonten mit einem täglichen Überweisungslimit von 5.000 Euro, das man nicht erhöhen kann. In der Beantragungsstrecke war davon keine Rede und auch die dort verlinkten Dokumente enthalten keinen solchen Hinweis. Nach der Beantragung aufmerksam geworden, entdeckte ich hierzu in den FAQs der Santander unter anderem die Formulierung: "Wie kann ich das Tageslimit für Überweisungen ändern? [...] Das maximale Tageslimit beläuft sich auf 5.000 EUR pro Tag." Dieser niedrige Betrag ist für ein Tagesgeldkonto mit täglicher Verfügbarkeit ungewöhnlich. In einem älteren Kommentar hier wird bereits treffend von einem Sparbuch-Charakter des Kontos berichtet. Wenn ich von diesem Konto die maximal von der gesetzlichen Einlagensicherung abgedeckte Summe von 100.000 Euro zurücküberweisen möchte, wäre ich damit 20 Werktage beschäftigt - wohlgemerkt, ohne dass ich das mit der Bank zuvor vereinbart habe. Einzig die Kündigung des Kontos würde den Betrag vermutlich schneller verfügbar machen, jedoch mit ungewissen Bearbeitungszeiten. Ungläubig versuchte ich, diesen Umstand schriftlich bei Santander zu erfragen - ergebnislos. Auf zwei getrennte Anfragen erhielt ich lediglich einen Textbaustein, man benötige zur Bearbeitung meiner allgemeinen Frage meine gesamten persönlichen Daten. Aber nach deren korrekten Übermittlung erhielt ich keine weitere Antwort. Passend dazu verlief die restliche Kontoeröffnung: Zwei Tage nach Beantragung erledigte ich das PostIdent. Eine Woche später erhielt ich eine automatisierte Aufforderung, mich per PostIdent zu authentifizieren. Auch zu dieser Unstimmigkeit fragte ich ergebnislos schriftlich nach. Nach zwei Wochen traf dann eine weitere automatisierte Nachricht ein: "Leider können wir Ihnen das gewünschte Produkt GMK zurzeit online nicht anbieten. Bitte sprechen Sie mit einem Berater in der nächstgelegenen Filiale." Das kommt mir entgegen, denn weder die Arbeitsweise der Bank noch ihre Konditionen sagen mir zu. Ergänzen möchte ich noch, dass Überweisungslimits auch bei anderen Banken immer mehr in Mode kommen und selten transparent kommuniziert werden, nie jedoch bei der Kontoeröffnung. Meine Erfahrung der letzten Monate ist, dass sich oft erst nach der Kontoeröffnung zuverlässig herausstellt, ob und in welcher Höhe ein Limit existiert und unter welchen Bedingungen es änderbar ist. Für den Kunden offengelegte Dokumente existieren zudem oft nicht. Umso wertvoller empfinde ich Berichte oder Übersichten zu diesem Aspekt.
Erik Liebermann

16.04.2018 | Santander Consumer Bank AG: Steuerbescheinigung
Ich habe, nachdem der erste Versuch ohne Reaktion blieb, vor einigen Tagen erneut den Antrag auf Ausstellung einer Steuerbescheinigung bei der Santander gestellt. Nun muss man erst einmal die Online-Ebene finden, und man stellt diesen Antrag nur mit der Angabe der IBAN - und das auch nicht online mit TAN-Bestätigung. D. h., jeder, der die IBAN kennt, könnte theoretisch auch einen Antrag senden. Egal, denn das würde ja im eigenen Postkasten landen. Nur: Es kommt einfach nichts. Noch nicht einmal eine Information, dass man zu viel zu tun hätte. Obwohl Santander offiziell wohl zu den ganz großen Banken in Europa bzw. global zählen soll, sind Service und die Darstellung des Internetbankings dort wohl von anno dazumal.
Christian S.

08.10.2013 | Santander Consumer Bank AG: Freistellungsauftrag nicht berücksichtigt
Auch bei mir wurde Abgeltungsteuer 2013 beim Festgeld abgezogen. Ich hatte Anfang 2013 einen Freistellungsauftrag erteilt. Nach der Zinszahlung ohne Berücksichtigung des Freibetrages habe ich nochmals einen Freistellungsauftrag erteilt. Ob dieser jetzt vermerkt ist, kann man leider online nicht erkennen. Bei anderen Banken erhält man in der Regel eine schriftliche Bestätigung oder kann den Wert online nachschauen. Auch auf zwei Email-Anfragen beim Kundenservice habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten. Ein Standard-Feedback-Schreiben kann man schon erwarten. Bisher lief alles sehr gut. Dies ist jetzt allerdings ein sehr schlechter Kundenservice. So ist diese Bank keine Empfehlung wert.
John S.

01.06.2013 | Santander Consumer Bank AG: Heimliche Umwandlung in Sparbuch
Nach langer Zeit, nämlich nach Ablauf von zwei Festgeldern, war ich mal wieder am Tagesgeldkonto (Geld-Management-Konto) der Santander Consumer Bank. Und wollte das auf dem Tagesgeldkonto angekommene Festgeld abholen, andere Banken haben nämlich deutlich bessere (Tagesgeld-)Zinsen. Das weiß wohl auch die Santander Bank und hat dem einen Riegel vorgeschoben. Nicht nur einen, sondern mehrere. Es gibt nämlich ein Limit, wie viel man vom Tagesgeldkonto überweisen kann (aufs Referenzkonto). Das muss man dann ggfs. ändern, was bei den meisten Online-Konten einfach geht. Nicht so bei der Santander Consumer Bank, dort kann man das Überweisungslimit nur mit einem Schreiben an die Bank ändern - was dann eine Woche dauern dürfte. Bis man an das Geld mit dem neuen Limit herankommt. Aber es kommt noch besser: Das ist sogar ein Überweisungslimit pro Tag! Und noch besser: Das ist auf maximal 5.000 Euro/Tag festgelegt, Änderungen sind nicht möglich, nicht einmal mit schriftlichem Antrag! Originaltext der Bank im Online-Banking: "Bitte beachten Sie, dass eine Heraufsetzung des aktuellen Tageslimits ausschließlich schriftlich (bis zu einem Betrag von max. 5.000,- Euro) möglich ist. Bitte richten Sie dazu ein entsprechendes Anschreiben an die Santander Consumer Bank AG, Customer Care Center, Santander-Platz 1, 41061 Mönchengladbach." Hat man mehr, z. B. 50.000 Euro, so braucht es zehn Überweisungen an zehn verschiedenen Tagen über sein eigenes Geld verfügen zu können. Geht’s noch? Damit wandelt die Santander Consumer Bank das, was unter Tagesgeldkonto firmiert, letztlich in ein Sparbuch um, das ähnliche Limitierungen kennt. So gesehen ist das "Tagesgeld" der Santander Consumer Bank inzwischen ein Etikettenschwindel. Für mich die Konsequenz: Sämtliche Konten bei der Santander löschen und dort kein Geld mehr anlegen.
(Anmerkung der Redaktion: Gemäß den Angaben in der Online-Hilfe zum Internetbanking der Bank und gemäß Auskunft des Supports betrifft das aus Sicherheitsgründen eingeführte Überweisungslimit von EUR 5.000 pro Tag lediglich die Girokonten. Da vom Geld-Management-Konto ausschließlich zugunsten des hinterlegen Referenzkontos überwiesen werden kann, gelte das Überweisungslimit nicht für Geld-Management-Konten. Möglicherweise wurden die Geld-Management-Konten erst aufgrund von Beschwerden vom Überweisungslimit ausgenommen.)
Michael M.

12.03.2013 | Santander Consumer Bank AG: Kundenanweisungen werden nicht zeitnah umgesetzt
Als Inhaber eines Tagesgeldkontos "Geldmanagementkonto" hatte ich bisher eigentlich nur positive Erfahrungen mit der Santander. Scheinbar hat sich diese Tugend dort inzwischen verabschiedet. Eine Änderungsmitteilung über ein Referenzkonto, die per Formulardokument schriftlich bei der Bank eingereicht wurde, wird seit 14 Tagen ignoriert, d. h. die Änderung wird nicht vorgenommen, sodass eine Verfügung des eigenen Guthabens derzeit blockiert wird. Zahlreiche Anrufe und Beschwerdemails an die Bank bleiben unbeantwortet oder werden mit Bearbeitungsstau entschuldigt. Eine Direktbank funktioniert nur dann, wenn der Kunde direkt bedient wird. Aufgrund dieser Erfahrungen empfehle ich Interessenten, die ein oder andere Direktbank, nur nicht Santander. Eine Kundenwerbung, die mit Flyer der Bank mitgeteilt wurde und wofür eine Prämie versprochen wurde, blieb ebenfalls ohne Antwort. Man hat das Wort "versprochen" sicher wörtlich genommen und die Prämie existiert tatsächlich nicht. Damit suggeriert man Kunden einen Vorteil, wenn diese weitere Kunden empfehlen. Eine schwache Vorstellung dieser Bank. Meine Konsequenzen werden folgen und die Bank hat mindestens einen Kunden weniger.
P. Heisel

Zufriedenheitsrate: 8% basierend auf 6 Berichten
positive Wertungen0neutrale Wertungen1negative Wertungen5        

Zum selektierten Anbieter liegen auch Erfahrungsberichte betreffend Girokonto und Kreditkarte vor.

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Wie wir eingereichte Erfahrungsberichte prüfen:



Im Interesse aller Leser prüfen wir die uns eingereichten Erfahrungsberichte vor der Veröffentlichung. Die Prüfung erstreckt sich in begrenzter Weise auf die Echtheit, faktische Fehler, diffamierende Ausdrücke oder sonstige, rechtlich fragwürdige Inhalte. Zur Echtheit schauen wir uns inhaltlich an, ob der Bericht plausibel und authentisch erscheint, sodass davon auszugehen ist, dass der Schreiber das Bankprodukt tatsächlich kennt, sich damit zumindest als Interessent befasst hat. Ein Nachweis, dass der Schreiber das Produkt auch besitzt bzw. nutzt, wird nicht eingefordert. Wir erfassen den angegebenen Namen, die E-Mail-Adresse und unter Beachtung des Datenschutzes für die Dauer bis zur erfolgten Prüfung des eingereichten Beitrags zudem technische Daten zum verwendeten Betriebssystem und Browser des Schreibers, die IP-Adresse und den Hostnamen des zugreifenden Rechners. Um gefälschte Bewertungen zu vermeiden, sichten wir die erfassten Daten und gleichen sie automatisiert mit denen bei anderen eingereichten Beiträgen ab, zum Beispiel um Eigenbewertungen der Banken zu erkennen, oder zu erkennen, wenn ungewöhnlich viele Beiträge auf dieselbe Kennung zurückzuführen sind. Ziel bei den Erfahrungsberichten ist, dem Leser nützliche Zusatzinformationen zu geben, die nicht unmittelbar aus den Konditionen oder Produktbeschreibungen des Anbieters hervorgehen. Wir behalten uns eine Nichtveröffentlichung oder Kürzung - wenn Beiträge diesen Kriterien nicht entsprechen - und Rechtschreibkorrekturen vor. Ob ein Schreiber negativ oder positiv wertet, spielt bei einer eventuellen Nichtveröffentlichung keine Rolle, da wir die Meinungen zu einer Bank nicht verzerrt abbilden möchten. Tendenziell wird oft negativ gewertet, da zufriedene Kunden weniger aktiv werden, einen mehrzeiligen Beitrag zu schreiben.

Information dazu anzeigen

Produktdaten Abrufkonto

Produktdaten Geld-Management-Konto