Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

Anbieter-Filter anzeigen

10.11.2023 | Merkur Privatbank KGaA: Meine Erfahrungen mit der Merkur Privatbank bei Tagesgeld und Festgeld
Ich bin Münchner und kenne deswegen die Merkur-Privatbank-Filiale am Münchner Hauptbahnhof seit vielen Jahren. Und irgendwann sind die Bank und ich auch bei verzinslichen Anlagen zusammengekommen. Die Kontoeröffnung war noch bis vor wenigen Jahren in der Filiale. Für mich nicht schlimm, zum einen war es kein weiter Weg, zum anderen lernt man direkt seinen Berater kennen. Und dies ist in Zeiten explodierender Wartezeiten ("zurzeit erreichen uns sehr viele Anrufe ... kommt es zu längeren Wartezeiten ...") wirklich ein Vorteil. Der Verweis auf die digitalen Assistenten oder einen tumben Chatbot macht nicht eben froh. KI hat noch seine Grenzen und lügt manchmal auch hartnäckig. Der Internetauftritt der Merkur Privatbank war und ist sehr bescheiden. Aber gute Anlageformen in Kombi-Produkten aus Depoteröffnungen bzw. Depotüberträgen und Geldanlagen in Tagesgeld und Festgeld gab es immer mal wieder in den letzten Jahren. Wer große Wertpapierpositionen handeln will, ist mit einer 25 Euro Flatfee gar nicht so schlecht bedient. Ich persönlich war an dem Trading nicht interessiert, habe die Papiere stehen lassen und die guten Geldanlagen in Tagesgeld und Festgeld mitgenommen. Probleme gab es nie. Zurzeit liegt man mit 2,50% bzw. 3,50% (nur mit Depot) beim Tagesgeld für eine deutsche Filialbank nicht schlecht. Zusätzlich wird zurzeit ein 6-Monats-Festgeld mit 4,00% p. a. beworben, ein Spitzenwert und empfehlenswert aus meiner Sicht. Zuverlässig, hausbacken, aber oft vernünftige Konditionen. Für die, denen der Online-Auftritt und Eröffnungsprozedere nicht so wichtig sind, nicht schlecht würde ich sagen.
Udo

21.03.2018 | Merkur Privatbank KGaA: Kombinationsangebot mit Depot
Bei der Merkur Bank aus München braucht man schon seit einigen Jahren bei Tages- oder Festgeld (kurze Laufzeiten bis zu zwei Jahren) nicht mehr hinzuschauen. Für mich als Depotbesitzer ergeben sich aber immer mal wieder interessante Aktionen, die mit Depotüberträgen gebündelt sind, wie aktuell oder auch 2016. Der Haken: Man muss mindestens 25.000 Euro Depotvolumen übertragen. Weiterhin sollte man an die 100.000 Euro Einlagengarantie denken. Somit haben wir eine Bandbreite, die zumindest ich einhalte. Diesmal habe ich fast 100.000 Euro übertragen und einen gleichen Betrag als Sechs-Monats-Festgeld angelegt, und zwar zu 2% per anno. Das sind 1.000 Euro Zinsen für die Anlage und den Zeitraum. Ich müsste mich ca. 10 Jahre binden, um vergleichbare Jahresrenditen zu erzielen. Natürlich hofft die Bank auf andere Geschäfte, die sie mit dieser Aktion sponsert. Bei uns in München gibt es sogar eine Filiale, die bei dem Papierkram, Konto- und Depoteröffnung sowie Depotübertragsformular helfen kann. Und ein bisschen Geduld sollte man auch mitbringen. Zuerst muss ein Tagesgeldkonto eingerichtet werden, online kann dann das mit 2% verzinste Konto beantragen, einen Tag später war es da und alles umgebucht. Vorsicht für den, der viel handeln will, die Konditionen sind nicht attraktiv, weder bei Wertpapieren, noch bei Fonds. Keine Empfehlung für die Masse, aber Anleger mit vergleichbarem Profil sollten darüber nachdenken.
Torsten

28.12.2016 | Merkur Privatbank KGaA: Tagesgeldkonto Classic ab 1.1.2017 ohne Zinsen
Wenn eine Bank schon nicht einmal mehr für kleinere Tagesgeldanlagen, z. B. nicht einmal für die ersten 10.000 Euro bereit ist, Zinsen zu zahlen, während eine andere Bank für die ersten 10.000 Euro sogar einen Tagesgeldzinssatz von 1,00% anbietet, da frage ich mich schon, wie lange diese Bank noch existieren wird? Jedenfalls habe ich da durchaus Angst, Geld anzulegen; da habe ich schon Sorge vor einer möglichen Insolvenz dieser Bank. Auch wenn der gesetzliche Einlagensicherungsfonds (bis 100.000 Euro) einspringen würde, so bleibt doch der dann bürokratische Aufwand sowie eine kurze Zeit der Zinslosigkeit des angelegten Kapitals bis zu dessen Auszahlung an den Anleger. Und übrigens: Wer bringt schon Geld auf ein Konto mit 0,00% Zins, wenn man woanders sogar 1,00% Zins (1 Bank) bzw. 0,60% Zins (immerhin 2 Banken) erhalten kann.
Emil Schmitt

09.03.2016 | Merkur Privatbank KGaA: Nur für Großanleger mit Depotbedarf ansehenswert
Vor Jahren bot die Merkur Bank durchaus gute Tagesgeldzinsen, die aber schon seit langer Zeit deutlich unter den Durchschnitt gefallen sind. Das Tagesgeldgeschäft dient nach meiner Erfahrung nur dazu, Kunden zu einer Depoteröffnung zu akquirieren, da dann deutlich bessere Zinsen geboten werden, allerdings auch nur für einen kurzen Zeitraum. Ein weiteres Manko war der schlechte Service. Der telefonisch gut erreichbare Kundendienst konnte leider regelmäßig meine Fragen nicht adäquat beantworten oder gab sogar falsche Auskünfte, was immer sehr ärgerlich ist. Nachdem ich dann auch noch Monate auf meine Steuerbescheinigung warten musste, habe ich mein Konto dort gekündigt. Die Merkur Bank ist vielleicht für Depotinhaber interessant, aber als Tagesgeldanbieter bleibt aus meiner Sicht leider nur die rote Karte.
J. M.

14.01.2016 | Merkur Privatbank KGaA: Tagesgeld plus und Festgeld
Knapp sechsstellige Gelder kurzfristig zu parken, ist nicht ganz einfach. Ich habe etwas über 100.000 Euro laufend anzulegen und nach einer Alternative zu den Tagesgeldklassikern gesucht. Dabei bin ich auf die Merkurbank aus München gestoßen. Das Tagesgeld plus wird dort mit 0,8% bis zu 200.000 Euro verzinst, eigentlich nicht besonders interessant. Ein Schuh wird daraus, wenn man - wie ich - große Wertpapierbestände zur Übertragung an die Merkurbank hat. Ab 25.000 Euro Mindestvolumen kann man ein 6-Monats-Festgeld zu 2% p. a. jeweils in gleicher Höhe anlegen. So konnte ich über 100.000 Euro anlegen und habe einen Zinsvorteil von 1% zu den besten Tagesgeldkonten, die gleiche Anlagesummen erlauben. In absoluten Zahlen sind das über 500 Euro Zinsvorteil gegen die man die Depotgebühren von knapp 30 Euro rechnen muss - immer noch ein gutes Geschäft. Und vor allem ein halbes Jahr Ruhe an der Zinsfront. Zur Merkurbank, sie unterliegt der deutschen Einlagensicherung, mache ich mir weniger Sorgen als irgendwo im Ausland. Anlegern in ähnlicher Lage kann ich die Merkurbank nur empfehlen. Die Mitarbeiter treten sehr kompetent und freundlich auf, vor allem die Zuverlässigkeit und Schnelligkeit haben mich überzeugt.
G. Sch.

Zufriedenheitsrate: 50% basierend auf 5 Berichten
positive Wertungen2neutrale Wertungen1negative Wertungen2        

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Wie wir eingereichte Erfahrungsberichte prüfen:



Im Interesse aller Leser prüfen wir die uns eingereichten Erfahrungsberichte vor der Veröffentlichung. Die Prüfung erstreckt sich in begrenzter Weise auf die Echtheit, faktische Fehler, diffamierende Ausdrücke oder sonstige, rechtlich fragwürdige Inhalte. Zur Echtheit schauen wir uns inhaltlich an, ob der Bericht plausibel und authentisch erscheint, sodass davon auszugehen ist, dass der Schreiber das Bankprodukt tatsächlich kennt, sich damit zumindest als Interessent befasst hat. Ein Nachweis, dass der Schreiber das Produkt auch besitzt bzw. nutzt, wird nicht eingefordert. Wir erfassen den angegebenen Namen, die E-Mail-Adresse und unter Beachtung des Datenschutzes für die Dauer bis zur erfolgten Prüfung des eingereichten Beitrags zudem technische Daten zum verwendeten Betriebssystem und Browser des Schreibers, die IP-Adresse und den Hostnamen des zugreifenden Rechners. Um gefälschte Bewertungen zu vermeiden, sichten wir die erfassten Daten und gleichen sie automatisiert mit denen bei anderen eingereichten Beiträgen ab, zum Beispiel um Eigenbewertungen der Banken zu erkennen, oder zu erkennen, wenn ungewöhnlich viele Beiträge auf dieselbe Kennung zurückzuführen sind. Ziel bei den Erfahrungsberichten ist, dem Leser nützliche Zusatzinformationen zu geben, die nicht unmittelbar aus den Konditionen oder Produktbeschreibungen des Anbieters hervorgehen. Wir behalten uns eine Nichtveröffentlichung oder Kürzung - wenn Beiträge diesen Kriterien nicht entsprechen - und Rechtschreibkorrekturen vor. Ob ein Schreiber negativ oder positiv wertet, spielt bei einer eventuellen Nichtveröffentlichung keine Rolle, da wir die Meinungen zu einer Bank nicht verzerrt abbilden möchten. Tendenziell wird oft negativ gewertet, da zufriedene Kunden weniger aktiv werden, einen mehrzeiligen Beitrag zu schreiben.

Information dazu anzeigen

Produktdaten Tagesgeld

Produktdaten Invest Flex