Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

Anbieter-Filter anzeigen

01.11.2023 | Renault Bank direkt: Browser veraltet
Bisher bin ich mit dieser Bank zufrieden. Ich habe mich auch dem Zwang unterworfen, der nicht ganz einfachen Einrichtung der Referenz-App auf meinem Handy. Nun gibt es für mein Handy keine Aktualisierung des veralteten Browsers. Ich sehe nicht ein, dass ich aufgrund dessen, mir ein neues Handy zu legen muss. Auch wird mir beim Einloggen zur Kenntnis gegeben, dass ich in Kürze keinen Zugriff mehr erhalten werde. Aber bitte bis wann? Da wäre ein verbindliches Datum sehr hilfreich. Um mich nicht des Weges der wohl nicht ganz einfachen Kündigung zu stellen, werde ich mein Konto auflösen.
Segler Heli

31.10.2023 | 1822direkt: Schwammiges Angebot zur Sonderzinsvereinbarung
Erst in dem Moment, wenn Sie bei einer Übertragung Ihres Guthabens auf ein anderes Konto sind, wird Ihnen ein Sonderzins, z. B. 2% für ein halbes Jahr bis Mitte Oktober angeboten. Dann ist das halbe Jahr vorbei und keine Zinsgutschrift sichtbar. Zweifel kommen auf. In der Zinsvereinbarung steht nicht für bestehende Guthaben einerseits und andererseits ist es mir aber genau für mein bestehendes Guthaben angeboten worden. Irgendwo anders steht noch, Zinsen werden erst am Jahresende oder bei Kontoschließung gutgeschrieben. Nirgendwo ist sichtbar, wie viele Zinsen schon aufgelaufen sind. Sollte ich 100.000 Euro ein halbes Jahr dort liegen gehabt haben und am Ende um 1.500 Euro betrogen werden? Zweifel kommen auf. Kein Kontakt zur Hotline nach 30 Minuten Telefonschleife. Wahrscheinlich muss ich das Konto jetzt schließen, um zu sehen, ob der Sonderzins gewährt wird.
Efficeon B.

30.10.2023 | IKB Deutsche Industriebank AG: Überfordert vom Kundenansturm bei Aktionszinsen?
Ich habe Anfang Oktober 2023 bei der IKB aufgrund des attraktiven Lockangebotes (4% Tagesgeld für Neukunden) ein Konto eröffnet und mich am selben Tag auch identifiziert. Nun sind ca. 4 Wochen vergangen und bis auf eine erste automatisierte Mail habe ich trotz Nachfrage keine weitere Info oder Post/Zugangsdaten von der IKB erhalten. Die Hotline ist so schwer erreichbar, dass ich es dort aufgegeben habe. Auf E-Mails kamen bisher nur automatische Empfangsbestätigungen. Wahrscheinlich ist die Bank vom Ansturm auf ihr gutes Angebot erschlagen worden, denn nur 2 Wochen später war das Angebot dann auch von deren Webseite getilgt worden. Ich werde das Konto, so es denn mal irgendwann mit Zugang kommt, wahrscheinlich auch gar nicht mehr nutzen. Eine gewisse Mindesterreichbarkeit muss ich bei jeder Bank voraussetzen, die mit meinem Geld arbeiten möchte. Es gibt zwar selten, aber manchmal nicht auszuschließende Probleme beim Onlinebanking oder Kontotransaktionen. In diesem Fall möchte ich mein Geld nicht bei einer Bank haben, wo ich schon im Normalzustand keine zeitnahen Reaktionen auf Anfragen bekomme.
T. F.

20.10.2023 | comdirect: Abwiegelei durch Mitarbeiter
Das Tagesgeldangebot der comdirect von 3,25% für ein Tagesgeld Plus galt löblicherweise auch für Bestandskunden, sodass ich unter einer neuen Kundenverbindung (Zugangsnummer) ein weiteres Tagesgeldkonto eröffnete. Die neue Kundenverbindung, sogar mit eigener Zugangsnummer, fand ich im Juni 2023 wegen 6-monatigen Lockzinsen recht merkwürdig. Nachdem ich Ende Juli absehen konnte, dass ich dieses Zusatzkonto nicht weiter nutzen würde, habe ich es gekündigt. Ich ging davon aus, dass ich nach der Kündigung die aufgelaufenen Zinsen sofort ausgezahlt bekomme. Dies war nicht der Fall. Zum normalen Zinszahlungstermin Anfang Oktober erhielt ich auf die noch bestehenden Konten auch keine Zinsauszahlung. Inzwischen verfolgt mich die Warteschleifenmusik. Da das Konto gekündigt ist, kann ich mich für dieses Konto nicht mehr legitimieren und die Mitarbeiter können dazu (auch mit meinem Namen) nichts einsehen. Wenigstens habe ich einen einzigen Finanzreport gespeichert, dass ich die Existenz des Kontos nachweisen kann. Aber auch mit mehreren Schreiben und entsprechenden Nachweisen erhalte ich inzwischen nicht mal mehr eine Eingangsbestätigung. Die Mitarbeiterin bestätigt zwar telefonisch, dass viel schiefgelaufen sei, fühlt sich aber weder zu einer Entschuldigung veranlasst noch zu einer Aussage, wann das Problem abgearbeitet werden kann. Peinlich empfindet dies scheinbar keiner und die Warteschleife ist darüber wohl noch länger geworden. Eine Recherche im Internet hat ergeben, dass ich absolut kein Einzelfall bin.
A. S.

13.10.2023 | DHB Bank Deutschland: Im Dschungel fündig geworden
Mich hat die DHB Bank überzeugt! Ja, dass im Antragsprozess am Ende noch Bilder vom Personalausweis hochgeladen werden müssen, ist nach VideoIdent (für dessen Nutzung im Übrigen eine Gutschrift erfolgt) sinnbefreit und auch eine Kündigung per Post ist nicht zeitgemäß, aber der Zinssatz, die niederländische Einlagensicherung und die Deckungsquote der meines Erachtens soliden Bank sind schlagkräftige Argumente! Wie immer bei Nicht-Großbanken habe ich mir ein persönliches Bild gemacht vom Service und habe mehrmals angerufen und auch Fragen via Mail gestellt: Mehrmals telefonisch nur Mailbox, aber immer Rückruf (2x am selben Tag, einmal am folgenden). Die Mails wurden taggleich beantwortet. Heute habe ich noch einmal angerufen, weil ich noch eine Frage hatte, und siehe da, ich wurde ohne Warteschleife direkt und eloquent beraten. Ich werde morgen, nachdem mein Tagesgeldkonto gefüllt ist, einen Teil in Festgeld investieren und dann nach und nach umwandeln. 3,75% für 3 Jahre bietet nicht einmal die VW-Bank als Autobank, wobei VW noch erhebliche Absatzprobleme mit E-Fahrzeugen in China hat. Herstellerunabhängige Banken mit Leasingbezug haben ein schlechtes Rating (z. B. Leaseplan) und/oder leiden unter starkem Konkurrenzdruck sowie einer Bilanz, die mir so gar nicht gefällt (z. B. Gefa, die ebenfalls wie Leaseplan auch noch zur Societe Generale gehört oder abcbank). CA ist mir zu kfz-lastig, hat kein VideoIdent und man muss den Vertrag noch hinschicken. Santander auch kfz-lastig und hat keine guten Festgeldangebote, die Finanzberichte der Bank11 überzeugen mich null, Aareal habe ich mir bei Yahoo Finance angeschaut und da gebe ich kein Geld hin, pbb ist mir viel zu immolastig und die Kennzahlen sind ebenfalls schlecht. Creditplus gehört zur CA, aber hier stört mich, dass man nur 2x monatlich abheben kann. Und in Zusammenhang Weltsparen und Check24, habt Ihr Euch mal die Finanzberichte derer Hausbank (Raisin Bank bzw. Varengold) angeschaut? Auch wenn das nur ein Transferkonto ist, nicht vertrauenerweckend! Gute und lange Festgeldangebote hat eh fast keine Bank, auch nicht z. B. Consors oder ING. Daher bin ich sehr zufrieden, gut schlafen zu können nach langer Recherche und gutem Tagesgeld- sowie Festgeldzins.
H. S.

10.10.2023 | J&T Direktbank: Manchmal ist weniger mehr
Ich habe vor dreieinhalb Wochen ein Konto bei der IKB (Industrie-Kreditbank) eröffnet. Die gute Nachricht: In ca.15 Minuten war alles erledigt. Die schlechte Nachricht: Nichts passiert, keiner reagiert auf Nachfragen. Glücklicherweise hatte ich kurz vorher ein Tagesgeldkonto bei der J&T Direktbank eröffnet, eigentlich um später ein 12 Monats-Festgeld anzulegen. Hier kamen die Unterlagen und Zugänge binnen Wochenfrist. Gut finde ich, das Alt- und Neukunden gleich behandelt werden. Da die IKB auf Tauchstation ist, habe ich jetzt den Anlagebetrag bei der J&T Direktbank verdoppelt und 50:50 gesplittet in Tages- und Festgeld. Letzteres ist bei bestehendem J&T Direktbank Tagesgeldkonto eine Sache von einer Minute. Eine Referenzkontoänderung geht via Online-Auftrag, man spart den Postweg. Zwar sind meine Tagesgeldzinsen etwas niedriger als bei der IKB, aber die üben ja noch. J&T Direktbank kann ich empfehlen, IKB nicht.
Udo

02.10.2023 | IKB Deutsche Industriebank AG: Katastrophaler Ablauf
Mittels PostIdent haben wir ein Tagesgeldkonto eröffnen wollen. Es hat insgesamt fast drei Wochen gedauert, bis wir das Cashkonto bekamen und eine weitere Woche mit den Zugangs-PINs. Seither versuchen wir seit einer Woche auf das Konto zuzugreifen, um bereits überwiesene Gelder auf das Tagesgeldkonto zu transferieren. Leider blieb das bisher erfolglos, denn das Konto ist aus völlig unerfindlichen Gründen gesperrt. Die Servicenummer verschanzt sich hinter Bandansagen und wenn man den Anweisungen dieser Ansagen folgt, wird aufgelegt. Es wird nicht zurückgerufen, die von uns geschriebenen Mails werden automatisiert mit Textmodulen beantwortet. Es geschieht nichts weiter. Einen Zugang über die Zentrale der IKB bekommt man auch nicht. Angeblich spinnt die Telefonanlage (die übliche Ausrede für wahrscheinlich völlig überforderte Servicehotlines). Inzwischen sind wir so frustriert, dass wir unsere Konten bei der IKB wahrscheinlich wieder auflösen werden.
Petra G.

26.09.2023 | TF Bank AB: Auszahlung nur über PDF-Formular
Die Eröffnung des Tagesgeldkontos war einfach, Perso selber abfotografieren ohne Post- oder VideoIdent. Einzahlung erfolgt allerdings auf das Konto der Bank (!) und die persönliche Zuordnung erfolgt nur über die Betreff- bzw. Referenzzeile. Kontostand und Verlauf kann man online einsehen, aber die Auszahlung erfolgt ausschließlich über ein PDF-Formular! Laut FAQ kann dieses unterschrieben per Mail oder Fax (oder per Post) überstellt werden. Allerdings ist nirgendwo die Faxnummer ersichtlich. Auf Anfrage, welche schnell beantwortet wurde, wird auch keine Faxnummer mitgeteilt. Auf Hinweis zu mangelndem Datenschutz beim Mail-Verkehr, wird vorgeschlagen, die Mail zu verschlüsseln und das Kennwort per Telefon mitzuteilen. Auch wird darauf hingewiesen, dass eine digitale Unterschrift nicht akzeptiert wird. Also händische Unterschrift und Scanner sind Pflicht. Die TF-Bank wirbt mit bequemem Online-Zugriff und hat sogar eine App. Letztere allerdings nur für die Kreditkarte. Tagesgeld und Online-Banking im 21. Jahrhundert - nicht mit der TF-Bank!
F. B.

25.09.2023 | Stellantis Direktbank: SecureGo Plus erwartet jetzt Android 8.0
Vor einem Jahr wurde die 2FA von mTAN auf appTAN umgestellt. "SecureGo Plus" von der Atruvia AG hatte damals als Betriebssystemvoraussetzung Android 6.0, derzeit ist es Android 8.0. Ich werde dies weiterhin beobachten und zu gegebener Zeit meine Schlüsse daraus ziehen. Es kann wohl nicht sinnvoll sein, wegen einiger Zugriffe auf ein Tagesgeldkonto im Jahr, sich ständig ein neues Smartphone zu kaufen. Vor dem Hintergrund seltener Rohstoffe und teurer werdender Energie ist in diesen Fällen, Digitalisierung wohl eher als Problem zu sehen, anstatt Teil der Lösung zu sein. Auch wenn die Festgeldkonditionen passabel sind, ist man bei den Tagesgeldkonditionen für Bestandskunden sehr zögerlich.
B. G.

20.09.2023 | DHB Bank Deutschland: Tagesgeld und Datenflut
Ich hatte, seit die Zinsen langsam wieder stiegen, das Angebot der DHB Bank als gut empfunden und mich um ein Tagesgeldkonto bemüht. Etwas holprig, aber zielführend. Nachdem mein Anlagenzeitraum fast um war, bot meine Hausbank einen höheren Zinssatz an als die DHB - da ging der Ärger los. Die Kündigung verlief, wie vor gefühlten 100 Jahren, nur mit Papier. Stichwort: Kündigungsformular und Papier im Original einsenden! Während ich bei anderen Banken mit 1 bis 2 Klicks den Kündigungsprozess anstoß und abschloss, erhielt ich hier nun die Antwort, dass Ihnen meine Unterschrift auf dem Formblatt nicht passte. Jetzt kamen noch mehr Papieranforderungen und eine Flut von Anfragen zu personenbezogenen Daten (einschließlich Ausweiskopie beider Seiten in Papier). Zum Glück kann man das eingezahlte Geld, wenn auch nur jeweils in Teilen, selbst zurücküberweisen. Was aus den angesammelten Zinsen wird, bleibt abzuwarten. Diese werden übrigens während der normalen Laufzeit nur auf höchst umständlichen Wegen angezeigt.
T. Pengo

16.09.2023 | J&T Direktbank: Positiv
Eröffnung des Kontos problemlos per Internet. Bisschen VideoIdent. Secure Go App für Transaktionen. Brief mit Code für Secure App kam auch prompt, 2 bis 3 Tage. Webseite einfach und funktional. Über die Einlagensicherung mache ich mir keine Sorgen. Europäisches Ausland, das passt schon. Eröffnungsprozedere und der Rest machen professionellen Eindruck. Also mal abwarten wie es weitergeht. Hoffe, die J&T Direktbank bleibt weiter ihrem Kurs der hohen Zinsen treu, und gibt kommende Zinsschwankungen direkt an ihre Neu- und Bestandskunden weiter.
A. T.

15.09.2023 | IKB Deutsche Industriebank AG: Wechselzeiten
IKB, ein Name mit Tradition allerdings auch dunkler Vergangenheit. Heutzutage unter den neuen Besitzern mal endlich wieder eine gute Adresse für Tages- und Festgeld-Interessenten, aber auch bei verzinsten Fremdwährungskonten. Zurzeit ist das Tagesgeldangebot für Neukunden, was seit einigen Wochen beworben wird, das beste interne Angebot, aber auch ganz vorne im Tagesgeldvergleich bei Inlandsanlagen, also mit direkter Abführung der Abgeltungssteuer. Für alle, die keine Zinsen in der Steuer erklären wollen, ist das gut und im Tagesgeldbereich sind die Zinsen bei Auslandsanlagen guter Bonität auch nicht höher. Für drei Monate sind mir 4% p. a. bei Zinszahlung per Quartal garantiert. Wechseln wollte ich, weil meine alte Bank mir nach der dortigen Neukunden-Zinsphase nur noch 2,70% p. a. anbot, was in drei Monaten fast 400 Euro brutto Zinsgewinn durch den Wechsel bedeutet. Und der Aufwand für die Kontoeröffnung inklusive Authentifizierung via PostIdent-App betrug etwa 10 bis 15 Minuten. Steuer-ID und IBAN des Referenzkontos sollte man parat haben. Per E-Mail bekommt man den Kontoeröffnungsantrag für das unverzinste Stammkonto sowie den Hinweis sich zu legitimieren. Kontodaten und Zugänge kamen nach wenigen Tagen per Post. Nach der Erstanmeldung hat man dann noch fünf Minuten Arbeit für die Einrichtung des Tagesgeldkontos und das Verschieben der Liquidität vom Stamm- auf das Tagesgeldkonto. Die Transaktionsabwicklung erfolgt per mTAN. Die Rücküberweisung erfolgt nur auf das Referenzkonto. Das Online-Banking ist einfach gestrickt, viel braucht es nicht für die Verwaltung eines Tagesgeldkontos. Zum Jahresende geht es wohl weiter zum nächsten Tagesgeld-Neukundenangebot. Bis auf den Zinnober mit Tages- und Stammkonto ein gutes und einfaches Angebot.
P. D.

03.09.2023 | Renault Bank direkt: Anfangs hui, jetzt nur noch pfui
Anfangs mit guten Konditionen für Neukunden, die Bestandskundenzinsen wurden auch flott nachgezogen. Zinszahlung monatlich ist auch top. Allerdings ist die TAN-App-Stategie zum K****n. Ständig wird die App erneuert, sodass man nicht spontan mal eine Überweisung machen kann, ohne die App zu erneuern. Okay, Sicherheit muss sein. Doch nun werden plötzlich und ohne Vorankündigung die iOS-User mit iOS 14 ausgeschlossen, da die App darauf nicht mehr auf den neusten Stand gebracht werden kann und man somit das Konto nicht mehr nutzen kann. Kann man sowas nicht mal 2 Wochen vorher per Nachricht ankündigen? Sonst wird doch auch alles von der Bank per Nachricht kommuniziert. Im App Store steht übrigens noch die Mindestvoraussetzung iOS 14, na danke! Das wars, n’au revoir pas. Der nervige Chatbot Monsieur Trésor ist auch sehr lästig, indem er immer wieder aufpoppt ...
B. S.

31.08.2023 | FCM Bank Ltd.: Sie gibt es dreimal
Ich möchte zur FCM Bank berichten. Hierzu muss man zunächst wissen, dass es diese Bank dreimal gibt! Einmal bietet sie als eigene Bank ein Tagesgeldkonto an. Dann bietet sie ein Tagesgeldkonto über die Zinsplattform Zinspilot an, wobei die Besonderheit hier darin besteht, dass es 24 Anlagetermine gibt (Anfang und Mitte eines Monats) - das sogenannte Flexgeld24. Und dann bietet sie noch über die Zinsplattform Weltsparen Festgelder an, die auch schon in der Zinsflaute immer zum Top-Bereich in Sachen Festgeld gehörten bzw. gehören. Ich hab meine Tages- und Festgelder verteilt in diesen drei Bereichen angelegt. Bisher war es immer so, dass der Zinssatz für das Tagesgeld auf der eigenen Homepage höher war als der Zinssatz, der bei Zinspilot angeboten wurde. Seit Kurzen ist das genau umgekehrt. Das hat mich ein wenig gestört. Daher habe ich per Mail bei der Bank angefragt, ob der höhere Zinssatz bei Zinspilot auch für das Tagesgeldkonto gelten könne, das die Bank über ihre Homepage anbietet. Zunächst wurde seitens der Bank abgelehnt. Ich hatte mich schon fast damit abgefunden. Aber dann habe ich wenige Tage später eine Mail erhalten, dass man mir ausnahmsweise diesen Zinssatz auch bei dem Tagesgeld gewähren könne, das man über die Homepage vertreibt. Etwas ungläubig ob dieser zwei verschiedenen Aussagen habe ich sofort im Online-Banking nachgeschaut. Und in der Tat wurde dort der gleiche Zinssatz angezeigt, wie es ihn aktuell auch bei der Zinsplattform Zinspilot gibt. Und noch besser: Man hatte mir auch unkompliziert die Zinsdifferenz gutgeschrieben - ich war überrascht. Damit hab ich wirklich nicht gerechnet! Der gleiche Zinssatz bei beiden Tagesgeldern ist für mich deshalb wichtig, weil es bei Zinspilot nur 24 Termine gibt und damit das Tagesgeld nur alle halbe Monate verfügbar ist. Auf das Tagesgeld auf der eigenen Homepage kann ich hingegen jederzeit zugreifen, hier ist mein Tagesgeld also wirklich täglich verfügbar. Und die Hin- und Rück-Überweisung von Referenzkonto und Tagesgeldkonto geht wirklich immer sehr schnell. Abends Überweisung veranlasst, am nächsten Morgen Gutschrift schon erfolgt! Die FCM Bank ist super!
Dirk B.

30.08.2023 | NIBC: Will Tagesgeld nur gegen Gebühr zurückzahlen
Diverse Banken stellen derzeit ihr TAN-Verfahren um. Das mobile TAN-Verfahren wird abgeschaltet und durch ein TAN-Verfahen ersetzt, das nur über ein Smartphone oder ein separates Gerät funktioniert. Ich habe diese Umstellung bisher nie mitgemacht. Die meisten Banken verhalten sich hierbei fair und lassen die Geschäftsbeziehung ohne Nachteile für den Kunden auslaufen. Dies ist auch sachlich geboten, da die TAN-Verfahren-Umstellung regelmäßig mit einer Änderung der AGB verbunden ist bzw. der Zustimmung des Kunden bedarf. Die NIBC verhält sich nun kundenfeindlich. Das m-TAN-Verfahren wurde abgeschaltet. Nun soll ich für jede Überweisung vom Tagesgeldkonto (per E-Mail/Scan) 7 Euro bezahlen. Das Tagesgeldkonto muss ich laut NIBC aufrechterhalten, da noch Festgelder existieren.
J. Reige

29.08.2023 | IKB Deutsche Industriebank AG: Deutsche Einlagensicherung und guter Zins
Deutsche Einlagensicherung und guter Zins, das geht auch zurzeit. Nachdem ich mit der Sberbank und der österreichischen Einlagensicherung gerade noch Glück hatte durch schnelle Rücküberweisung des Guthabens und nur auf die Zinsen ein paar Monate warten musste, war mein Bedarf auf Abenteuer gedeckt. Auch wenn ich keinerlei Verlust hatte, war danach nur noch Geldanlage mit deutscher Einlagensicherung angesagt. Vor Kurzem bin ich als Neukunde bei der IKB mit Tagesgeld eingestiegen. Überzeugt haben mich die einfache Abwicklung und die schnelle Verfügbarkeit des Kontos, natürlich der gute Aktionszins und die erlaubte Anlagesumme von 100.000 Euro, die genau meinem gewünschten Anlagevolumen entsprach. Für unsere minderjährige Tochter haben wir das nämlich gemacht. Ich denke aber auch, dass demnächst die Zeit kommt den guten Zins über zwei, drei, vier Jahre zu sichern, weil ich keine nennenswerte Zinssteigerung mehr erwarte. Wer noch kurzfristig Tagesgeld parken will, dem kann ich das Tagesgeldangebot der IKB empfehlen.
D. Runge

29.08.2023 | NIBC: Einloggen
TAN nur noch über SecureGo plus. Mit meinem alten Handy ist diese App nicht verfügbar. Demzufolge ist mir der Zugriff auf mein Konto nicht mehr möglich. In der Anzeige erscheint zwar noch der Hinweis, dass die TAN mit SecureGo abrufbar ist, aber bei der Ausführung kommt dann der Hinweis, dass diese App nicht mehr funktioniert. Was kann man tun? Neues Handy kaufen oder NIBC Card beantragen und TAN-Generator kaufen. Für ältere Leute wie mich ist das eine echte Hürde und auch eine nicht unerhebliche finanzielle Belastung, da die zu erwartenden Zinserträge und mehr sofort wieder weggefressen werden. Zumal bei der herrschenden Inflation die Rente eh schon knapp ist. Da hat man nicht weit genug gedacht. Äußerst kundenunfreundlich.
Bernd Lange

18.08.2023 | Santander Consumer Bank AG: Attraktiver Aktionszins, aber mangelhafter Service
Ich habe ein Tagesgeldkonto bei der Santander Consumer Bank eröffnet, eine Weile genutzt und wieder gekündigt. Die Erfahrungen dabei waren gemischt, im direkten Vergleich zu Tagesgeldkonten anderer Banken jedoch eher negativ. Die Kontoeröffnung zog sich über drei Wochen hin, in denen nie kommuniziert wurde, welche Schritte noch anstehen und welche bereits erledigt sind. Zusätzlich bekam ich währenddessen zwei identische Mails, in denen mitgeteilt wurde, dass mein Eröffnungsantrag abgelehnt sei und ich mich in einer Filiale melden könne (was ich nicht getan habe). Trotzdem stand das Konto dann später zur Verfügung, ohne weiteres Zutun meinerseits oder Klarstellung der Bank. Die Nutzung des Tagesgeldkontos per Online-Banking wirkte etwas eigenwillig, funktionierte aber technisch einwandfrei. Der vereinbarte Zinssatz, wegen dem ich das Konto eröffnet hatte, wurde an keiner Stelle angezeigt. Die Zinsberechnung war jedoch korrekt. Es gab keinerlei Kontaktmöglichkeit zur Bank über das Online-Banking. Zu diesem Zweck war das Kontaktformular auf der Website vorgesehen, in dem Kunden wie auch Nichtkunden persönliche Daten angeben müssen. Die Bank schreibt auf Ihrer Website in den FAQ unmissverständlich, dass für alle Konten grundsätzlich ein nicht änderbares Überweisungslimit von 5.000 Euro pro Tag gilt. In meinen Vertragsdokumenten fehlten jegliche Angaben dazu. Eine erste Nachfrage über das Kontaktformular zu diesem Sachverhalt blieb unbeantwortet. Eine zweite Anfrage wurde nach 10 Tagen beantwortet, war informativ, freundlich und eindeutig: Das Überweisungslimit gelte nicht für Tagesgeldkonten. Überweisungen von meinem Konto offenbarten dann, dass es (für Beträge bis 100.000 Euro) tatsächlich kein Überweisungslimit gab. Die FAQ ist in dem Fall damit falsch formuliert. Die Bank handelt also praktisch anders als offiziell verlautbart und kann sich damit nach meinem Eindruck die Anwendung des Überweisungslimits jederzeit offenhalten. Nachdem der Aktionszinssatz des Kontos endete, habe ich das Konto vor 4 Wochen gekündigt. Sowohl meine ordnungsgemäße Kündigung per Brief, als auch meinen erneut geäußerten Kündigungswunsch per Mail an die Beschwerdestelle der Santander Consumer Bank wurden bisher nicht beantwortet. Das Konto ist trotz Kündigung weiter online erreichbar. Zusammengefasst war ich mit der eigentlichen Nutzung des Kontos zufrieden. Die Kommunikation und Reaktion der Bank empfinde ich jedoch ungewöhnlich unzuverlässig und unstrukturiert.
B. S.

17.08.2023 | J&T Direktbank: Zinshopping zur aktuellen Nummer 1
Aus der Überschrift wird meine Motivation, zu diesem Anbieter zu wechseln, ersichtlich. Die Eröffnung des neuen Kontos lief problemlos, VideoIdent ist das Standardverfahren. Dazu muss man eine App des Identifikationsanbieters auf dem Handy installieren (ist inzwischen wieder gelöscht). Das Online-Banking ist sehr übersichtlich, im Hintergrund läuft offenbar eine Standardsoftware. Wer bei weiteren Direktbanken Kunde ist, wird den Seitenaufbau wiedererkennen. Auch die Secure-Sign-App ist freundlicherweise ein Standardprodukt. Ich hatte diese bereits auf dem Handy und musste nur noch J&T hinzufügen. Eine Besonderheit: Es werden Zahlungseingänge nur vom hinterlegten Referenzkonto akzeptiert. Die Gutschrift von Überweisungen (im speziellen Fall DKB => J&T) erfolgt spätestens am nächsten Bankarbeitstag.
Sven Bode

13.08.2023 | TF Bank AB: Grottenschlechte Bearbeitung der Kontoeröffnung
Ich habe versucht, bei der TF-Bank ein Tagesgeldkonto zu eröffnen. Beim ersten Eröffnungsversuch hatte ich einen Fehler in der E-Mail-Adresse. Deshalb bekam ich keine Rückmeldung. Nach 4 Tagen habe ich deshalb bei der Hotline angerufen. Dort wurde mir erklärt, ich solle erneut einen Eröffnungsantrag schicken. Dies habe ich online gemacht und auch eine E-Mail von der TF-Bank erhalten ".... vielen Dank, dass Sie sich mit IDnow erfolgreich identifiziert und den Kontovertrag digital unterschrieben haben." Daraufhin habe ich mehr als eine Woche keine weitere Info über den Bearbeitungsstand von der TF erfahren. Deshalb habe ich nochmals bei der TF-Hotline angerufen (19 Minuten in der Warteschlange gewartet!) und mir wurde gesagt, dass ein Buchstabe in meiner E-Mail-Adresse fehlte? Warum hat mich dann die Bestätigung zu IDnow erreicht? Der Mitarbiter hat anscheinend wegen Sprachschwierigkeiten seinerseits auf mehrmalige Schilderung meinerseits den Sachverhalt nicht verstanden. Durch die zeitliche Verzögerung von ca. 2 Wochen - ohne Kontoeröffnung ist mir bei einer 6-stelligen Anlagesumme auch ein Zinsverlust durch die grottenschlechte Bearbeitung durch die TF-Bank entstanden. Bei einer andern Bank wurde von mir ein Konto in ca. 10 Minuten eröffnet und auch gleich die Kontonummer mitgeteilt. Eine Überweisung von meinem Bankkonto wurde noch am gleichen Wertstellungstag gutgeschrieben. Auch eine Test-Rücküberweisung wurde meinem Referenzbankkonto am selben Tag gutgeschrieben. Fazit: außer Spesen nichts gewesen. Und auf meine Bitte meine übermittelten Daten unwiderruflich nach der gescheiterten Kontoeröffnung bei der TF-Bank zur löschen und mir zu bestätigen - warte ich bis heute.
Werner Kraus

08.08.2023 | Crédit Agricole Consumer Finance S. A.: Gleiche Erfahrungen
Ich wollte als früherer Bestandskunde Geld bei der Crédit Agricole Consumer Finance anlegen. Neues Passwort erforderlich, kein Problem. Als ich aber noch eine Nachfrage hatte, hing ich in der Telefonschleife und wurde nach ca. 10 Minuten aus der Leitung geworfen. Dasselbe erfolgte beim zweiten Telefonat. Auch da war meine Geduld am Ende. Das Geld erhält eine andere - in diesem Fall eine deutsche Bank - mit fast identischen Konditionen und einem perfekten Telefonservice, der nach drei mal Läuten am Telefon war und die Anlage kompetent gelöst hat. Schade, meine früheren Anlagen bei der Crédit Agricole Consumer Finance waren problemlos.
W. S.

05.08.2023 | Crédit Agricole Consumer Finance S. A.: Andere Länder - andere Sitten ...
Der Plan war, einen 5-stelligen Betrag mit dem 7-jährigen Festgeld anzulegen. Die Kontoeröffnung verlief schnell und unspektakulär via PostIdent. Zugangsunterlagen nach vier Tage vollständig eingetroffen. Als ich dann noch zwei kleine Rückfragen per Telefon hatte, kam ich ins Grübeln. Auch nach 45 Minuten Warteschleife konnte ich keinen Ansprechpartner an der Hotline erreichen. Ich wurde aber immer wieder auf die Möglichkeit eines automatischen Rückrufs innerhalb der nächsten 10 Minuten hingewiesen. Diese Option habe ich schließlich gewählt. 75 Minuten später wurde ich tatsächlich zurückgerufen und meine Frage mehr oder weniger beantwortet. Einen Tag später, gleiches Spiel. Der Rückruf erfolgte dann jedoch überhaupt nicht. Ich habe daraufhin das Vertrauen verloren und Tagesgeldkonto und Festgeldvertrag sofort per E-Mail und per Einschreiben storniert. Auf eine schriftliche Bestätigung dessen warte ich noch heute. Ich werde mein Geld nunmehr bei einer deutschen Bank anlegen. Wieder eine Erfahrung reicher.
B. P.

04.08.2023 | Postbank: Die #verpasst Bank
Der Zinssatz für Tagesgeldkonten hat sich 2023 bei vielen Banken erholt. Mittlerweile warten wieder attraktive Zinsen oberhalb der 3,50-Prozent-Marke auf die Kundschaft. Die Postbank gehört allerdings nicht zu dem Kreis der Anbieter mit lohnenswerten Konditionen. Wer als große Tochter der Deutschen Bank unter diesen Voraussetzungen lediglich 1,00% Tagesgeldzinsen zahlt, hat definitiv eine Chance verpasst und sollte ihren Slogan entsprechend anpassen. Das Postbank-Tagesgeldkonto lässt sich noch nicht einmal online eröffnen, stattdessen findet man auf der Website einen Button, um einen Termin in einer Filiale zu buchen! Geht’s noch? Wer macht sich denn für lächerliche 1,00% auf den Weg in eine der wenigen übrig gebliebenen Filialen - da werden die Zinsen bereits durch die "Reisekosten" aufgefressen. Außerdem ist das Online-Banking nach dem Umzug der IT deutlich schlechter und lässt einige der vorigen Funktionen vermissen. Nicht zu empfehlen!
P. Hohenfeld

03.08.2023 | J&T Direktbank: Stets auf den vorderen Plätzen
Die Kontoeröffnung lief reibungslos und Anfragen werden schnell und zufriedenstellend bearbeitet. So muss es laufen! Da hier Neu- und Bestandskunden in Sachen Zinshöhe gleichgestellt werden, ist dies kein sogenanntes Lockangebot, welches nach wenigen Monaten auf ein deutlich niedrigeres Zinsniveau zurückfällt - daran sollten sich einige deutsche Banken mal ein Beispiel nehmen. Zinserhöhungen der EZB werden, wie zum Deutschlandstart versprochen, zeitnah an die Kunden weitergegeben. Hinzu kommt die monatliche Zinszahlung, wodurch es zu einem kleinen, aber feinen Zinseszinseffekt kommt.;) Vorbildlich und daher eine absolute Empfehlung meinerseits. Habe neben dem Tagesgeldkonto heute noch das Festgeldangebot wahrgenommen. Danke J&T
P. Hohenfeld

03.08.2023 | TF Bank AB: Pures Chaos
Ich kann von der TF-Bank nur abraten, denn es ist unmöglich, bei Problemen mit ihr zu kommunizieren. Bei E-Mails hatte ich zeitweise den Eindruck, dass die Antworten von einer schlechten KI oder einem Zufallsgenerator aus Textbausteinen zusammengewürfelt wurden. Mit der jeweiligen Frage hatten die Antworten jedenfalls nichts zu tun. Beispiel: F: Ich habe die Vertragsunterlagen noch nicht erhalten. A: Bitte unterschreiben Sie den Vertrag und senden Sie ihn uns postalisch zu. F: Ja, aber ich habe die Unterlagen nicht erhalten. Bitte senden Sie sie mir zu. A: Sie können Ihre Ausweiskopie auch per E-Mail senden. F: Das habe ich schon gemacht, aber ich brauche die Vertragsunterlagen, damit ich sie unterschreiben kann. Bitte senden Sie sie mir zu. A: Hiermit bestätigen wir den Eingang Ihrer Nachricht. (dann über eine Woche nichts mehr) F: Ich brauche die Vertragsunterlagen, damit ich sie unterschreiben kann. Bitte senden Sie sie mir zu. A: Bitte unterschreiben Sie den Vertrag und senden Sie ihn uns postalisch zu. F: Ja, aber ich habe die Unterlagen immer noch nicht erhalten. Bitte senden Sie sie mir zu. A: Sie können Ihre Ausweiskopie auch per E-Mail senden.
Das ist gekürzt. Das Elend ist noch länger, und noch immer keine Lösung in Sicht.
B. F.

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Wie wir eingereichte Erfahrungsberichte prüfen:



Im Interesse aller Leser prüfen wir die uns eingereichten Erfahrungsberichte vor der Veröffentlichung. Die Prüfung erstreckt sich in begrenzter Weise auf die Echtheit, faktische Fehler, diffamierende Ausdrücke oder sonstige, rechtlich fragwürdige Inhalte. Zur Echtheit schauen wir uns inhaltlich an, ob der Bericht plausibel und authentisch erscheint, sodass davon auszugehen ist, dass der Schreiber das Bankprodukt tatsächlich kennt, sich damit zumindest als Interessent befasst hat. Ein Nachweis, dass der Schreiber das Produkt auch besitzt bzw. nutzt, wird nicht eingefordert. Wir erfassen den angegebenen Namen, die E-Mail-Adresse und unter Beachtung des Datenschutzes für die Dauer bis zur erfolgten Prüfung des eingereichten Beitrags zudem technische Daten zum verwendeten Betriebssystem und Browser des Schreibers, die IP-Adresse und den Hostnamen des zugreifenden Rechners. Um gefälschte Bewertungen zu vermeiden, sichten wir die erfassten Daten und gleichen sie automatisiert mit denen bei anderen eingereichten Beiträgen ab, zum Beispiel um Eigenbewertungen der Banken zu erkennen, oder zu erkennen, wenn ungewöhnlich viele Beiträge auf dieselbe Kennung zurückzuführen sind. Ziel bei den Erfahrungsberichten ist, dem Leser nützliche Zusatzinformationen zu geben, die nicht unmittelbar aus den Konditionen oder Produktbeschreibungen des Anbieters hervorgehen. Wir behalten uns eine Nichtveröffentlichung oder Kürzung - wenn Beiträge diesen Kriterien nicht entsprechen - und Rechtschreibkorrekturen vor. Ob ein Schreiber negativ oder positiv wertet, spielt bei einer eventuellen Nichtveröffentlichung keine Rolle, da wir die Meinungen zu einer Bank nicht verzerrt abbilden möchten. Tendenziell wird oft negativ gewertet, da zufriedene Kunden weniger aktiv werden, einen mehrzeiligen Beitrag zu schreiben.

Information dazu anzeigen

12345678910