Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.



Die Darstellung lässt sich auf die einzelnen Anbieter einschränken. Zu folgenden Anbietern sind bereits Erfahrungsberichte vorhanden: 1822direktAdvanzia Bank S. A.Akbank AGakf bank GmbH & Co KGAllianz BankAlte Leipziger Bauspar AGAmsterdam Trade Bank N. V.Augsburger Aktienbank AGAutoBank AGAXA Bank AGBank 1 Saar DirektBank of ScotlandBank11 für Privatkunden und Handel GmbHBank11direkt GmbHBarclays Bank PLCBBBank eGBKM - Bausparkasse Mainz AGBMW Bank GmbHcomdirect bank AGCommerzbank AGConsorsbankCosmosDirektCredit Europe Bank N. V.DAB BankDas Direktbanking der Volksbank Mittweida eGDegussa Bank AGDenizBank (Wien) AGDeutsche Postbank AGDeutsche SkatbankDHB Bank DeutschlandEast West DirektEthikBankEthikBankFFS Bank GmbHFidor Bank AGGallinat-Bank AGGarantiBank International N. V.GE Capital DirektGEFA BANK GmbHHaspa-DIREKTICICI Bank UK PLCIkano Bank AB (publ)IKB direktING-DiBa AGİşbank AGLeasePlan Bankmbs direktMeine BankMercedes-Benz Bank AGMERKUR BANK KGaAMoneyounet-m privatbank 1891 AGnetbankNIBC Directnorisbank GmbHOpel Bank GmbHOyak Anker Bank GmbHProCredit Bank AGPSA DirektbankRaboDirectRenault Bank direktSantander Bank (ehemals SEB)Santander Consumer Bank AGSantander Direkt BankSberbank DirectSKG Bank AGSüdtiroler Sparkasse AGTARGOBANK AG & Co. KGaATriodos Bank N. V.VakifBank International AGValovis Bank AGVarengold Bank AGVolkswagen Bank GmbHVTB DirektbankWüstenrot Bank AG PfandbriefbankYapi Kredi Bank Nederland N. V.Ziraat Bank International AG

18.02.2015 | PSA Direktbank: Solides Tagesgeldkontoangebot
Ende Oktober 2014 habe ich das Tagesgeldkonto der PSA Direktbank eröffnet. Die Eröffnung ging recht zügig über die Bühne, innerhalb einer knappen Woche war das Konto eröffnet und einsatzbereit. Ich habe eine Testüberweisung auf das Tagesgeldkonto und eine Testrücküberweisung auf das Referenzkonto vorgenommen, innerhalb eines Bankarbeitstages waren die Beträge jeweils gebucht. Das Onlinebanking ist ok. Den Freistellungsauftrag kann man online erteilen. Den Telefonservice habe ich bisher nicht benötigt, kann also dazu nichts sagen. Heute habe ich eine Info bekommen, dass der Zins von jetzt 1,5% auf 1,2% ab dem 01.03.2015 angepasst wird. Damit fällt die Bank aus der Reihe der Topanbieter raus, bietet aber immer noch einen soliden Zins.
D. B.

12.02.2015 | Ikano Bank AB (publ): Viele Köche verderben den Brei
Die Ikanobank wickelt Ihren Zahlungsverkehr nicht selbstständig, sondern beauftragt damit die Svenska Bank. Dies bedeutet, dass vorgegebene Bearbeitungszeiten beim Geldtransfer nicht eingehalten werden. Geld, das z. B. morgens um 5 Uhr online zurücküberwiesen wird, ist am nächsten Tag um 6 Uhr nicht auf dem Gegenkonto verfügbar. Im Effekt ist das Geld, das man z. B. zum Bezahlen einer Rechnung losgeschickt hat, einen Tag später beim Empfänger als bei "normalen" Banken. Um die Vorgabe von einem Bankarbeitstag zu erfüllen, wird das Wertstellungsdatum zum Geldeingang auf dem Gegenkonto dann einen Tag zurückdatiert. Die Zinsberechnung erledigt die Ikanobank ohne Hilfestellung ihres Bankpartners. Die Zinsauszahlung erfolgt wieder über die Svenskabank. Bedeutet, dass der Abschluss und die Berechnung der Zinsen schon zwei Tage vor Jahresende stattfinden und der Zins für diese Zeit erst beim Abschluss des kommenden Jahres berücksichtigt wird. Da dadurch der Zinsbetrag des aktuell abgerechneten Jahres für mich nicht nachvollziehbar war, fragte ich telefonisch nach und erhielt folgende zusätzliche Information: Die Zinsen würden nach dem "luxemberger Prinzip" mit 366 Zinstagen berechnet. Auf meinen Einwurf, dass dies nur für Schaltjahre korrekt sei, erklärte mir der Mitarbeiter, dass er dies eigentlich auch nicht verstehen würde.
A. S.

11.02.2015 | Sberbank Direct: Konstante Zinsen
Ein leidiges Thema ist das Tagesgeld. Der Realzins, den man erzielen kann, ist zurzeit gar nicht so schlecht. Bei negativer Inflationsrate bleiben mir bei der Sberbank direct mindestens 1,3% p. a. über. Wichtig war mir, dass nicht im Monatstakt immer wieder andere Konditionen - sprich schlechtere - gelten. Irgendwann ist jeder Bestandskunde, und je mehr die Anbieter in die Neukundenwerbung stecken, umso weniger bleibt für das Restklientel über. Auch insoweit passt die Sberbank für meine Anforderungen. Vielleicht schrecken einige davor zurück, dass die Muttergesellschaft der Sberbank direct eine russische Bank ist, aber auch diese Tochter unterliegt in diesem Fall der österreichischen Einlagensicherung. Ganz klar, mehr als 100.00 Euro würde ich hier auf keinen Fall anlegen - leider nicht mein Problem. Und der Aufwand für die Kontoeröffnung? Ein kurzer Online-Antrag, die persönliche Identifikation bei einer Postfiliale, relativ schnell die Zugangsdaten, (meiner Erinnerung nach ca. eine Woche) und ein sehr grünes Online-Banking, :-). Ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung.
Alex K.

10.02.2015 | akf bank GmbH & Co KG: Weiterhin alles bestens
Nach nun 2 Jahren Erfahrung mit der akf Bank kann ich nur Positives berichten. Alles, aber auch wirklich alles lief bisher zu meiner vollen Zufriedenheit und völlig unproblematisch. Buchungen/Gutschriften erfolgten in kurzer, akzeptabler Zeit. Kontoauszüge wurden/werden mit Mailbenachrichtigung zeitnah zum Monatsende angezeigt. Übertragene Vollmachten werden problemlos anerkannt. Telefonische Erreichbarkeit ebenfalls gut. Man hat nicht das Gefühl, bei einem Callcenter gelandet zu sein. Auch Bekannte, denen ich die Bank empfohlen habe, berichten nur Positives. Klar, das Zinsniveau ist auch hier in den letzten Jahren reduziert worden, liegt aber immer noch leicht über denen der Mitwettbewerber. Kann die akf weiterhin nur empfehlen!
anonym

03.02.2015 | Varengold Bank AG: Englisch statt Deutsch, aber ansonsten ok
Vor ca. drei Wochen habe ich bei der Varengold Bank ein Tagesgeldkonto eröffnet. So konnte ich kurz vor Ablauf der Sonderzinsaktion noch von einem Zins in Höhe von 1,4% bis einschließlich Ende Juli 2015 und bis zu einem Betrag von 50.000 Euro profitieren. Beträge über 50.000 Euro werden mit 0,25% verzinst. Die Einlagen sind bis zu 100.000 Euro über die gesetzliche Einlagensicherung abgesichert, mehr sollte man also nicht anlegen. Die Kontoeröffnung ging in angemessener Zeit über die Bühne. Das Onlinebanking ist soweit ok. Das einzig Kuriose ist, dass immer wenn ich mich angemeldet habe, die Onlinemaske in englischer Sprache erscheint. Erst wenn ich eine weitere Aktion durchgeführt habe, wechselte die Onlinemaske in deutsche Sprache. Das finde ich etwas merkwürdig, aber ansonsten ist alles in Ordnung. Mal sehen, was in einem halben Jahr ist, wenn die Zinsgarantie ausläuft, ob der Zins dann so bleibt oder massiv abgesenkt wird.
Mario S.

01.02.2015 | NIBC Direct: Über den Tellerrand hinausschauen
Als Tagesgeldanleger lohnt es sich, über den Tellerrand hinauszuschauen. Die NIBC Direct, eine holländische Online-Bank, bietet einen Tagesgeld-Zinssatz von 1,05 Prozent pro Jahr. Die Einlagensicherung der Niederlande ist sicherlich mit der unsrigen vergleichbar. Bis 100.000 Euro sehe ich da sowieso kein Problem. Interessanter als das Tagesgeld ist aber das Festgeld für sechs Monate mit einem Zinssatz von 1,5 Prozent pro Jahr. Bei der Kontoeröffnung sollte man keine Prolongation wählen, sondern auf Auszahlung wechseln. Ein Tagesgeldkonto muss natürlich miteröffnet werden. Acht Seiten Kontoantrag kann man online erzeugen und ausdrucken. Ab zum kostenlosen Postident und fertig. Die NIBC erzeugt üblicherweise eine ganze Menge Papier bis das Konto mit allen Zugängen verfügbar ist. In ein bis zwei Wochen ist dies zu schaffen. Dann erwartet einen ein spärliches Online-Banking, aber das reicht ja auch. Der Zins ist gut.
P. D.

27.01.2015 | Moneyou: Tagesgeldkonto mittlerweile seit über einem Jahr im Einsatz
Seit mittlerweile über einem Jahr habe ich das Tagesgeldkonto der Moneyou (einer Marke der ABN Amro Bank in den Niederlanden) im Einsatz. Insgesamt bin ich mit der Onlineführung sehr zufrieden. Gelder, die vom Girokonto zum Tagesgeldkonto transferiert werden, werden noch am selben Tag gutgeschrieben (auch umgekehrt). Das mTAN-Verfahren funktioniert gut und ist genauso nutzbar wie beim normalen Girokonto im mTAN-Verfahren. Die Verzinsung beträgt zurzeit 1,05%, wobei sich dieser Zins im oberen Mittelfeld bewegt und sich durchaus sehen lassen kann. Man kann bis zu 5 Tagesgeldkonten anlegen. Das bietet sich an, wenn man für diverse Sparziele Gelder ansparen will. Zusätzlich lässt sich jedes Tagesgeldkonto mit einem persönlichen Bild versehen, welches hochgeladen werden kann. Das Tagesgeldkonto nutze ich per Android App, auf dem iPad per App sowie im Internet. Alle drei Varianten funktionieren problemlos. Insgesamt kann ich nach über einem Jahr Nutzungsdauer das Tagesgeldkonto der Moneyou wärmstens empfehlen.
M. Peulers

22.01.2015 | PSA Direktbank: Service kommt nicht nach, aber Performance stimmt
Für die PSA Direktbank habe ich mich aus folgenden Gründen entschieden: Zinssatz von aktuell 1,5%, monatliche Zinsgutschrift, 100.000 Euro über gesetzliche französische Einlagensicherung abgesichert, Überweisung am frühen Morgen traf noch am selben Tag bei der Bank ein, komplette Kontoeröffnung (inklusive Postident) in weniger als 4 Werktagen
Gezögert hatte ich zunächst noch aus folgenden Gründen: Moodys und S&P vergeben nur Ba1 bzw. BB, damit ist die Bank im leicht spekulativen Bereich (allerdings Einlagen durch den Einlagensicherungsfonds abgesichert), Service aktuell schlecht erreichbar (allerdings verständlich durch den aktuell besten Zinssatz), erste Überweisung direkt bzw. ohne abgeschlossenes Postident möglich, initiale Zugangsdaten (sofortige Pflichtänderung bei erstem Login) werden per Mail verschickt
Michael Mertens

21.01.2015 | ING-DiBa AG: Etwas für Tagesgeldkonten-Hopper
Aktuell ist die ING-DiBa etwas für Tagesgeldkonten-Hopper, allerdings nur für Neukunden. Ich habe ca. 100.000 Euro laufend anzulegen und muss alle paar Monate die Konten wechseln, weil bei fast allen Banken Bestandskunden schlecht behandelt werden. Nicht selten wird man dort mit 0,5% bis 0,8% abgespeist. Oder sogar noch schlechter. Allein auf Sicht von vier Monaten (das ist die Gültigkeit des Sonderzinses) macht dies für mich 150 Euro brutto aus. Der Kontoantrag ist leicht gemacht. Die Kontoeröffnung hingegen könnte schneller sein, es würde reichen die Zugangsdaten zu senden, ohne Willkommensmappe schon der Umwelt zuliebe. Aber das Online-Banking ist einfach und die Hotline ist sehr gut. Die Unterlagen für die Steuer kamen bisher auch immer ohne weitere Aufforderung, auch das ist Nerven schonend. Es lohnt sich auch immer mal wieder nach anderen Aktionen (Girokonto, Depot) der ING-DiBa zu schauen, da diese kombinierbar sind und der Postident-Aufwand nur einmal anfällt.
J. Friese

19.01.2015 | PSA Direktbank: Service mangelhaft
Auch ich kann nur negativ über die PSA-Direktbank berichten. Nach erfolgter Autorisation über Postident, was schon über 1 Woche gedauert hatte, versuchte ich auf mein neu eröffnetes Tagesgeldkonto zuzugreifen. Leider ist mir bei der Anmeldung 3x ein Fehler passiert und der Zugang wurde ohne weitere Info einfach gesperrt. Nun schreibe ich seit über 1 Woche eine E-Mail nach der anderen, setze Fristen, gebe an, dass ich auch meine negativen Erfahrungen weitergeben werde, doch die PSA-Direktbank interessiert dies alles nicht. Es kommt eben eine standardisierte automatische Antwort, aber eine Antwort wie das Problem gelöst wird, gibt es nicht. Die Bank bevorzugt es, sich in Schweigen zu hüllen. Was nützt ein guter Zinssatz, wenn man kein Zugriff mehr auf sein Geld hat. Der Service, den die PSA-Direktbank bietet, ist in jedem Falle eine Zumutung. Ich habe schon öfters Tagesgeldkonten bei anderen Direktbanken eröffnet, mit ist es aber noch nie so ergangen wie hier.
B. D.

12.01.2015 | PSA Direktbank: Kein Zugriff möglich
Seit drei Tagen habe ich keinen Zugriff mehr auf mein Tagesgeldkonto bei der PSA Direktbank. Was nützen vergleichsweise hohe Zinsen, wenn man über das eigene Geld nicht verfügen kann? Ich habe eben bei der PSA Direktbank angerufen. Der Mitarbeiter bestätigte mir die technischen Schwierigkeiten. Die zuständigen Kollegen würden mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten. Einen genauen Zeitpunkt wollte mir der Mitarbeiter aber nicht nennen - "vermutlich im Laufe des Tages" hieß es. Auf meinen Einwurf, dass ich schließlich Rechnungen bezahlen und wegen der PSA Direktbank meinen Dispo in Anspruch nehmen muss, wusste der Mitarbeiter auch keinen Rat. Auf meine Frage nach Regress wollte er nicht antworten. Dazu sei er nicht befugt. Ich solle eine E-Mail schreiben. Ich hatte schon diverse Tagesgeldkonten bei verschiedenen Anbietern. Die PSA Direktbank ist diejenige Bank mit den gravierendsten technischen Mängeln. Terminüberweisungen sind ebenfalls nicht möglich.
C. L.

07.01.2015 | Varengold Bank AG: Wieder sehr interessant für Neukunden
Die Varengold Bank ist zurzeit wieder sehr interessant für Tagesgeld-Neukunden. Die Bank bietet 1,40% p. a. bei monatlicher Zinsgutschrift und das immerhin bis zu einer Anlagesumme von 50.000 Euro. Und das Beste daran, der Zinssatz ist bis zum 31.7.2015 garantiert. Ich habe gestern schon zugeschlagen, weil man bei diesen Angeboten schnell in Bearbeitungsstaus hereinkommt (siehe PSA Direktbank im Herbst). Da die relativen Unterschiede in den Zinssätzen zwischen Neukundenaktionen und den Konditionen, die Bestandskunden angeboten werden, sind mittlerweile so groß, dass ich mit meinem Tagesgeld wandere wie ein Nomade. Was bleibt einem anderes übrig, ich bin froh, dass ich jetzt sieben Monate Ruhe habe. Kontoeröffnung bei der Varengold Bank bedeutet, Online-Antrag auf der Anbieterseite ausfüllen, hier gibt man seine Kopfdaten ein und das Referenzkonto sowie die Mobil-Nummer für mTAN. Dauert drei Minuten. Dann bekommt man per E-Mail den Antrag, druckt ihn aus (zwei Seiten und eine Unterschrift) und macht ein Postident. In einer Stunde war das alles erledigt, viel einfacher und schneller geht es nicht. Löblich, Varengold Bank!
Ursulla K.

05.01.2015 | PSA Direktbank: Öfter angegebene Serviceschwierigkeiten bestätigten sich nicht
Ich habe bei der PSA Direktbank ein Tagesgeldkonto eröffnet. Schwierigkeiten beim Service konnte ich nicht erkennen. Im Gegenteil: Bei der Eröffnung des Kontos hatte ich einen Zahlendreher bei der Angabe meiner Mobilfunk-Telefonnummer eingegeben. Anruf am Wochenende bei einem lockeren, konzentrierten und freundlichen Mitarbeiter, am Montag war das Problem beseitigt. Die einfachen Angebote, eine sehr übersichtliche Homepage und schnelle Auftragsabwicklung sind für mich okay. Bleibt zu hoffen, dass die PSA das relativ hohe Zinsniveau für Bestandskunden wenigstens annähernd hält, um die neu gewonnenen Kunden nicht gleich wieder zu verlieren. Tagesgeld wird aber wohl gerade im Online-Geschäft immer ein Hin- und Her-Geschiebe von Anlagegeldern bleiben.
Thomas K.

02.01.2015 | Das Direktbanking der Volksbank Mittweida eG: Ein solides Tagesgeldkonto
Seit nunmehr einem halben Jahr habe ich bei der Volksbank Mittweida (Das Direktbanking der Volksbank Mittweida eG) ein Tagesgeldkonto. Der aktuelle Zinssatz in Höhe von 0,75% ist meines Erachtens ein guter Wert, auch wenn er nur bis zu einer Höhe von 10.000 Euro gewährt wird. Darüber hinaus liegt der Zinssatz leider nur bei 0,30%. Für alle diejenigen, die auf ein bestimmtes Ziel sparen wollen, ist dies eine gute Alternative gegenüber dem Verbleib des Geldes auf dem Girokonto oder dem Sparbuch. Die Einrichtung des Tagesgeldkontos war innerhalb weniger Tage abgeschlossen. Auch die bisherigen Ein- und Auszahlungen erfolgten jeweils am nächsten Werktag. Wer also ein Tagesgeldkonto mit deutscher Einlagensicherung, gutem Service und einer Verzinsung oberhalb der Regionalbanken sucht, der ist bei dem Direktbanking der Volksbank Mittweida bestens aufgehoben. Da ich nicht jedem Angebot für Neukunden hinterher laufen will, habe ich mich für das solide Tagesgeldkonto der Volksbank Mittweida entschieden. Ich kann daher dieses Tagesgeldkonto nach meinen bisherigen Erfahrungen sehr empfehlen.
Peter W.

02.01.2015 | Sberbank Direct: Bis 100.000 Euro für Tagesgeld in Ordnung
Ich habe mein Tagesgeld zurzeit bei der Sberbank geparkt. Für Tagesgeld bis 100.000 Euro geht das meiner Meinung nach in Ordnung. Die Bank ist zwar österreichische Tochter einer russischen Bank, aber bis 100.000 Euro traue ich der österreichischen Einlagensicherung schon. Gut ist die oft taggleiche Gutschrift bei Verfügungen bei der Sberbank zu anderen Banken. Das Konto ist wirklich schnell eröffnet, im spärlichen Online-Banking, welches sehr dem der Renault Bank direkt ähnelt, findet man sich auch als Anfänger zügig zurecht. Ich bin mal gespannt, ob die Jahressteuerbescheinigung zuverlässig und ohne weitere Nachfrage ausgestellt wird. Mit der Hotline hatte ich erst einmal Kontakt und da konnte sie mir gut Hilfe leisten. Ich finde es gut, dass Bestands- und Neukunden dieselben Konditionen bekommen, man will ja nicht die Neukunden mit seiner Anlage quer subventionieren. Kleiner Nachteil, das Referenzkonto kann man nur schriftlich ändern. Trotzdem eine Note 2.
Caro C.

02.01.2015 | Ikano Bank AB (publ): Erreichbarkeit und Online-Banking dürftig, versteckte Preise
Videoselbstdarstellung von IKANO: "Produkte und Services für unsere Kunden und Partner so einfach wie möglich zu gestalten, steht für uns im Mittelpunkt." Erst nach Kontoeröffnung kann man feststellen, dass Werbung und Wirklichkeit enttäuschend wenig zusammenpassen. So ist es z. B. unmöglich eine Terminüberweisung zu machen, was bei den meisten anderen Tagesgeldanbietern möglich ist. Obwohl im Preisverzeichnis als Geschäftstage alle Werktage außer 24.12, 31.12., bundeseinheitliche und hessenspezifische Feiertage angegeben sind, hört man am 02.01. nach Eingabe der geforderten Daten die Ansage "Sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an". Bei Durchsicht des Preisverzeichnisses findet man trotz angepriesener kostenloser Kontoführung drei Posten, die mir persönlich sehr unangenehm aufgefallen sind: Nachbestellung Online-Passwort 5,- Euro, Nachbestellung Super-Pin 5,- Euro, Bearbeitung von schriftlich eingereichten Kundenaufträgen 5,- Euro. Unter Fairness und zuverlässiger Partnerschaft stell ich mir was anderes vor. Da hilft das "Du", das für Vertrauen steht, dann auch nicht weiter.
A. S.

28.12.2014 | ING-DiBa AG: Immer mal wieder auch bei der ING-DiBa
Zugegeben, die Tagesgeldkonditionen für Bestandskunden sind auch bei der ING-DiBa äußerst bescheiden. Aber man kann nach einer gewissen Sperrfrist (zurzeit 12 Monate) - im Gegensatz zu vielen anderen Banken - wieder an Neukundenaktionen teilnehmen. Und dann hat man auf vier Monate einen guten Tagesgeldzinssatz. So bin ich immer mal wieder auch bei der ING-DiBa, nutze auch die Werbeprämien für andere Aktionen wie Girokonto und Depot. Auch habe ich mich schon mehrfach innerhalb der Familie werben lassen oder selbst geworben. Früher wäre das nicht der Mühe wert gewesen, aber bei den Zinsen, die heute noch geblieben sind, lohnt sich der Aufwand schon. Auch weil die Kontoeröffnung bzw. -schließung jeweils einfach und schnell geht und die Prämien ohne Nachfrage zuverlässig gewährt wurden. Darüber hinaus ist das Online-Banking der ING-DiBa wirklich sehr gut und einfach bedienbar. Auch die Hotline ist professionell und gut zu erreichen. Ich hatte noch nie Grund zur Klage. Deswegen eine Empfehlung von mir.
Gerd Kr.

24.12.2014 | Sberbank Direct: Empfehlenswert
Die Kontoeröffnung einschließlich des Postident-Verfahrens geht erfreulich zügig vonstatten. Das Menü des Tagesgeldkontos ist sehr übersichtlich gestaltet und nicht - wie bei einigen anderen Anbietern - mit überflüssigem Schnickschnack überfrachtet. Da fällt die Orientierung bereits bei der ersten Benutzung sehr einfach. Was mir auch gefällt: Vom im Marktvergleich attraktiv verzinsten Tagesgeldkonto aus kann direkt eine Festgeldanlage getätigt werden. Die solide österreichische Einlagensicherung beruhigt, wobei jedoch trotzdem sicherheitshalber maximal 100.000 Euro angelegt werden sollten. Zwei Kritikpunkte sind zu erwähnen: Die Übermittlung des ersten Passwortes sollte auf dem Postweg erfolgen und nicht per E-Mail. Des Weiteren wird mit dem mTan-Verfahren gearbeitet, weswegen möglichst ein einfaches Handy benutzt werden sollte und besser kein Smartphone! Das eTan-Verfahren mit einem eTan-Generator wäre hier sicherlich die ideale Lösung. Fazit: Einfach, solide, gut verzinst sowie eine solide Einlagensicherung!
Roland Schneider

11.12.2014 | Varengold Bank AG: Nicht mehr interessant für Neukunden
Die Varengold Bank ist für Bestands- und Neukunden nach dem plötzlichen Ende der Sonderzinsaktion uninteressant. Magere 1% bleiben und das nur zwischen 2.500 und 50.000 Euro. Andere Banken, die der deutschen Einlagensicherung unterliegen, bieten hier inzwischen bessere Angebote. Ok, die Kontoeröffnung ging zügig, man druckte den Kontoantrag aus und machte ein Postident und hatte binnen zwei Wochen sein Konto. Das Online-Banking hat mich vom Design nicht besonders angesprochen. Umständlich war der Wechsel des Referenzkontos, den ich machen musste, weil ich auch kurze Zeit später mein Girokonto wechselte. Bei der Renault Bank direkt zum Beispiel geht so etwas mit mTan in ein, zwei Minuten und ist auch direkt wirksam. Zu der Qualität der Hotline kann ich nichts sagen, normalerweise brauchen ja Tagesgeldkunden kaum deren Hilfe. Ich überlege mir jetzt zum ersten Mal, ob ich nicht eines der Kombi-Angebote mit Depot und Tagesgeld annehme, weil für meinen Anlagehorizont von 20.000 bis 30.000 Euro die Zinsdifferenz inzwischen fast 2% pro Jahr ist. Die Hürden da sind relativ gering, weil oft schon kleine Depotüberträge von ein paar tausend Euro reichen.
H. R.

09.12.2014 | PSA Direktbank: Oder versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut
Die Kontoeröffnung bei der PSA Direktbank ging schnell und unkompliziert. Automatisierte Vorgänge scheinen offenbar gut zu funktionieren. Tun sich jedoch Fragen oder technische Probleme auf, dann steht man als Kunde allerdings im Regen. Weder telefonisch noch per E-Mail ist die PSA Direktbank dann zu erreichen. Derzeit kann ich mich nicht einloggen, weil ein technisches Problem vorliegt. Auf der Homepage findet sich hierzu kein Hinweis. Ruft man an, so wird man mit einer nervtötenden Melodie berieselt und muss sich die Daueransage anhören: "Sehr geehrter Kunde, aufgrund eines hohen Anrufvolumens sind derzeit alle unsere Mitarbeiter in einem Kundengespräch. Bitte haben Sie einen Moment Geduld oder versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut." Es gibt keinen Hinweis, wie lange man noch warten muss. Eine Rückrufoption fehlt auch. Durchgekommen bin ich bei der PSA Direktbank noch nie. Meine E-Mail bzw. Anfrage über das Kontaktformular vor sechs Tagen blieb unbeantwortet. Terminüberweisungen auf das Referenzkonto sind nicht möglich. Aktuell punktet das Tagesgeldkonto der PSA Direktbank also nur über den Zinssatz. Benutzer- und Kundenfreundlichkeit bleiben auf der Strecke.
D. H.

07.12.2014 | Consorsbank: Digitale Bank für Menschen, die alles online erledigen
Was ich überaus witzig an den negativen Kommentaren unter mir finde ist: Sie geben die Bank die Schuld, obwohl sie selbst etwas falsch gemacht haben: Zinsen gibt es nun mal im Tagesgeldkonto und nicht im Verrechnungskonto, verwunderlich, dass es einem im gesamten Jahr nicht aufgefallen ist; wie bei jeder Bank gibt es Überziehungszinsen, wenn man ins Minus rutscht und postalische Werbung ist ebenso omnipräsent bei allen Banken, wenn man nicht die werbliche Verwendung der persönlichen Daten verweigert; man benötigt überall für die Kontoeröffnung bei einer in Deutschland ansässigen Bank einen deutschen Wohnsitz. Ich selbst habe seit Anfang des Jahres ein Konto eröffnet aufgrund der guten Konditionen und habe bisher keine Probleme mit der Bank. Die Tagesgeldzinsen sind sehr hoch, man kann ohne Verzögerung (sofort) Geld zwischen den eigenen Konten umbuchen (Tagesgeld, Verrechnungs- oder Girokonto), es entstehen weltweit (auch in Deutschland) keine Gebühren bei Nutzung der Visa-Karte (sowohl beim Abheben als auch beim bargeldlosen Zahlen). Was will man mehr? Zugegebenermaßen ist die Bank eher geeignet für Leute, die digital unterwegs sind und weniger geeignet für Menschen, die sich lieber in der Sparkasse anstellen, nur um einen Kontoauszug zu holen. Zukunftsorientiert statt rückwärtsgewandt.
Kai T.

04.12.2014 | PSA Direktbank: Alles perfekt
Bei dem Zinssatz habe ich es gewagt, mir hier ein Tagesgeldkonto zu eröffnen. Alles funktionierte reibungslos. Habe alles auf der Internetseite ausgefüllt, E-Mail mit Kontonummer und Passwort erhalten, gleich 10 Euro überwiesen, am nächsten Tag bei der Post diesen PostIdent weggeschickt. Drei Tage später E-Mail zur Kontoeröffnung erhalten, habe dann gleich einmal die Steuernummer und meinen Freistellungsauftrag online eingetragen, das ist im Tagesgeldkonto zu finden. Und was soll ich sagen, alles ging fehlerfrei und ohne Probleme. Die Überweisung von einem Konto zur PSA Bank ging innerhalb eines Tages, das bin ich aber von anderen meiner Onlinebanken gewohnt, die sind super schnell. Jetzt bin ich sehr zufrieden und hoffe, dass Anfang März der Zins nicht zu sehr runter geht.
Andrea B.

03.12.2014 | Barclays Bank PLC: Früher top Konditionen, heute leider nicht mehr konkurrenzfähig
Ich bin seit etwas mehr als zweieinhalb Jahren Kunde bei der Barclays Bank - kurz nachdem sie in den deutschen Tagesgeldmarkt eingetreten ist. Mein aktueller Zinssatz für Tagesgeld liegt bei 1,8%. Ich habe weiterhin einen mittleren fünfstelligen Betrag als Festgeld für fünf Jahre zu einem Zins von 3,8% angelegt. So erhalte ich eine jährliche Festgeldausschüttung von ca. 2.600 Euro. Ein hübscher Zusatzverdienst, wie ich finde. Die Kontoeröffnung ging recht zügig über die Bühne, soweit ich mich erinnere. Das Onlinebanking ist in Ordnung, auf das Wesentliche begrenzt, ohne viel Schnickschnack und man kann es relativ intuitiv bedienen. Die Beantwortung von Mails dauert zwei bis drei Tage, was nicht sonderlich schnell, aber auch nicht sonderlich langsam ist. Über den Telefonservice kann ich nichts sagen, den habe ich noch nie in Anspruch genommen. Die Zinssenkungen werden auch immer sofort weitergegeben, wenn sich der Leitzins der EZB ändert. Dies wird dem Kunden kurz mitgeteilt. Die gesetzliche Einlagensicherung liegt bei 100.000 Euro. Darüber hinaus ist die Barclays Bank Mitglied der freiwilligen deutschen Einlagensicherung. So sind bis zu mehrere Millionen Euro abgesichert. Aktuell liegt der Zins bei nicht mehr nennenswerten 0,3% für das Tagesgeld. Da gibt es unzählige bessere Angebote. Wenn meine guten Zinskonditionen enden, werde ich definitiv wechseln. Denn schließlich ist es der Zins, bei dem es bei Tages- und Festgeld entscheidend drauf ankommt. Früher hätte ich eine neutrale Bewertung abgegeben. Aber aufgrund der nicht mehr konkurrenzfähigen Zinsen, worauf es mir entscheidend ankommt, gebe ich eine negative Bewertung - mit einem kleinen Plus in der Hoffnung, dass die Barclays Bank ihre Zinskonditionen noch mal überdenkt und nachbessert.
Pia H.

29.11.2014 | PSA Direktbank: Rapide Kontoeröffnung
Am 21.11.2014 habe ich auf der Homepage die übliche Kontoeröffnungs-Prozedur durchgeführt. Bereits nach 10 Minuten habe ich eine Bestätigungs-Mail erhalten, diese enthält die Zugangsdaten, mit denen man sich erstaunlicherweise sofort einloggen kann. Die Zugangsdaten sollten idealerweise sofort geändert werden. Dies ist meiner Meinung nach sehr einfach, man darf sich ein persönliches Kennwort auswählen mithilfe einer TAN-Nummer wird dieses dann bestätigt. Anschließend habe ich meine Kontonummer für die Aktivierungsüberweisung entnommen und das Postident-Formular ausgedruckt. Am 22.11.2014 habe ich das Postident ausgeführt und die Aktivierungsüberweisung veranlasst. Am folgenden Montag war bereits mein Konto vollkommen aktiviert. Das Einzige, was mir fehlt, ist die tagesgenaue Vorschau der bereits angelaufenen Zinsen. Im Allgemeinen kann ich Bank sehr empfehlen.
C. C.

29.11.2014 | PSA Direktbank: Eröffnung langwierig, Festgeldanlage nicht möglich, Mail-Anfragen ohne Antwort
Die Eröffnung bis zur freien Verfügbarkeit des Tagesgeldkontos dauerte mehr als 14 Tage. Das Tagesgeldkonto wird als Gemeinschaftskonto geführt. Ein PostIdent war nach zwei Arbeitstagen erledigt, das andere dauerte ganze 14 Tage länger, obgleich beide zeitgleich am Postschalter aufgegeben wurden. Die Bearbeitung des Posteingangs in der Bank scheint chaotisch. Unmittelbar nach der Freischaltung konnten noch Festgeldkonten angelegt werden, bereits eine Woche später wird der Versuch weitere Festgeldkonten zu eröffnen, regelmäßig mit einer Fehlermeldung quittiert. Und E-Mails werden wohl grundsätzlich nicht beantwortet. Zusammengefasst: Da ist von Überholspur nichts zu merken, das Ganze ist wohl eher ein Abstellgleis.
A. B.

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