Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

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10.01.2024 | Stellantis Direktbank: Gutes Angebot und zügige Abwicklung
Ich habe an der Neukundenaktion der Stellantis Direktbank im Dezember 2023 teilgenommen, weil die Sonderzinsphase meines vormaligen Tagesgeldkontos bei der Opelbank ausgelaufen war und ich einen hohen fünfstelligen Betrag anzulegen hatte. Obwohl die Opelbank in der Stellantis Direktbank aufging, bin ich anstandslos als Neukunde akzeptiert worden. Die Kontoeröffnung, die Erstanlage und der Freistellungsauftrag für 2024 waren binnen einer Woche erledigt, sodass ich nur wenige Zinstage der Garantie-Periode verlor. Dazu muss man allerdings sagen, dass ich direkt am ersten Tag der Bekanntmachung der Aktion den Eröffnungsantrag und die Authentifizierung gemacht habe, es also sein kann, dass man nach Anlaufen der Aktion länger wartet, wie ich 2023 bei der comdirect und bei der Industriekreditbank erlebt habe. Im Gegensatz zu manch anderem Tagesgeldkonto war eine Testrücküberweisung erst am nächsten Tag auf dem Referenzkonto sichtbar. Leider kann man das Referenzkonto nur per Post ändern, das ist anderswo komfortabler. Der Standardzins nach der Sonderverzinsung ist so gering, dass ich im März weiterziehen werde. In Summe habe ich etwa 100 Euro Zinsvorteil gegenüber meiner zweitbesten Alternative für etwa 30 Minuten Zeitaufwand. Für Kündigungsbriefe habe ich mir ein kleines Makro geschrieben, indem ich nur noch die Adresse der bisherigen Bank und die Ziel-IBAN für die Anlagesumme nebst Zinsen eintrage und in die meine Unterschrift schon eingescannt ist.
P. Lederer

09.01.2024 | Renault Bank direkt: Bestandskunden sind die Dummen
Die Renault Bank spendiert schon seit Jahren selbst langjährigen Bestandskunden vergleichsweise sparsame Zinsen, während Neukunden inzwischen mit 4,00% geködert werden. Zurzeit ist das auch bei anderen Banken eine sehr beliebte Masche, neues Geld einzusammeln, aber die Renault Bank wird auch noch unfreundlich, wenn man fragt, warum das so ist. Bin seit 2018 Kunde dieser Bank und werde auch noch abgewatscht mit beigefügter (überflüssiger) Anleitung, wie man ein Tagesgeldkonto auflösen kann. Ist schon länger nicht mehr meine Bank, schlechter Service, unfreundliche Mitarbeiter und lange Wartezeiten bei Service und Geldgeschäften und schlechte Zinsen.
U. H.

04.01.2024 | Volkswagen Financial Services: Plus Konto
Nach dem Willkommensschreiben (per E-Mail) der VW Bank soll es angeblich 2 bis 3 Arbeitstage dauern, bis das Konto eingerichtet ist. Das ist eine Farce und stimmt nicht. Ich soll mich anmelden beim Kundenkonto der VW Bank, aber wie, wenn ich keine Zugangsdaten habe? E-Mail-Adresse von der VW Bank ebenfalls nicht vorhanden. Lediglich eine E-Mail-Adresse der Beschwerdestelle. Antwort innerhalb hier 14 Tagen. Auch wenn die Bank eine Verlängerung der Frist von 6 Tagen (Zinsfrist) bestätigt, ist das wohl kein gutes Gebaren. Ich werde jetzt bis morgen warten. Sollte ich keine Zugangsdaten erhalten, werde ich wohl zu Trade Republic wechseln. Diese arbeiten mit verschiedenen deutschen Banken und bieten mehr als die VW Bank. Derzeit 4,00% ohne Begrenzung auf einen Zeitraum.
W. E.

31.12.2023 | quirion AG: Solides Tagesgeldkonto mit Anlageoption in ETFs
Ich war auf der Suche nach einem soliden Tagesgeldkonto mit der Option zur Anlage in ETFs. Die Konto-Eröffnung lief problemlos und zügig. Das Online-Banking ist gut aufgebaut. Der Zinssatz - aktuell 3% - ist im soliden Mittelfeld, und zwar sowohl für Bestands- als auch für Neukunden. Also auch für Wechselmuffel bestens geeignet. Die Zinsen werden vierteljährlich auf dem Tagesgeldkonto gutgeschrieben, das ist okay. Der Anlagebetrag ist nicht beschränkt und auch Verfügungen sind in unbeschränkter Höhe möglich, was für mich wegen höheren Anlagebeträgen interessant ist. Das angelegte Geld ist auf dem Tagesgeldkonto zweifach abgesichert (gesetzliche Einlagensicherung, freiwilliger Einlagensicherungsfonds der Banken). Die Abgeltungssteuer wird automatisch abgeführt, was für mich wichtig ist, da ich mich nicht gerne damit in der Steuererklärung befasse. Das wirklich interessante an diesem Tagesgeldkonto ist aber, dass man es gut als Basis für Investitionen in ETFs nutzen kann. Wenn man sein Kapital zwischenparken will, weil man noch nicht den richtigen ETF gefunden hat, kann man sein Geld gut verzinst auf dem Tagesgeldkonto für sich arbeiten lassen und hat es im Fall der Fälle, also dem passenden ETF, gleich zur Verfügung und kann investieren. Was noch erwähnenswert ist, ist die Kulanz der Quirion AG. Als Beispiel wurde mir nach einer Buchungspanne auf dem Tagesgeldkonto (Buchung auf Tagesgeldkonto nicht Freitag nach Verkauf, sondern erst am nächsten Dienstag nach Wochenende mit Feiertag am Montag) die Zinsdifferenz sofort und unkompliziert auf dem Tagesgeldkonto gutgeschrieben, nachdem ich mein Anliegen per Mail geschildert hatte. Ich kann die Quirion AG und ihr Tagesgeldkonto daher nur empfehlen.
Dirk B.

21.12.2023 | IKB Deutsche Industriebank AG: Rücküberweisung auf mein Referenzkonto
Die Anmeldung bei IKB Deutsche Industriebank für ein Tagesgeldkonto hat ganz gut geklappt. Jetzt kommt aber das Problem, nachdem die Zeit für die 4% Zinsen abgelaufen ist, versuche ich vergebens, das Geld wieder auf mein Referenzkonto zu überweisen. Telefonisch wird man nach 12 Minuten in der Warteschleife getrennt. Wenn man eine Mail schreibt, bekommt man zwar schnell eine Bestätigung mit dem Hinweis, dass man sich schnellstmöglich meldet. Ich benötige das Geld aber jetzt für eine Anschaffung, habe keine Möglichkeit online das Geld auf mein Referenzkonto zu überweisen. Meine Erfahrung mit der IKB ist nicht gut.
M. N.

17.12.2023 | Kommunalkredit Invest: Extrem verzögerte Anmeldung
Kontoeröffnung auch nach 4 Wochen nicht erfolgt, weitere Bearbeitungszeit ungewiss. Am 17.11. habe ich den Eröffnungsantrag gestellt, am 18.11. war PostIdent erledigt. Seitdem gibt es keine Bearbeitung vonseiten der Bank. 4 Wochen später habe ich mir erlaubt, erneut anzurufen. Ein Mitarbeiter teilte mir neutral mit: "Sie wurden korrekt identifiziert. Wann ihr Antrag abschließend bearbeitet werden kann und sie die Zugangs-SMS erhalten, kann ich nicht sagen, wird aber wohl noch dieses Jahr sein (2023)." Neue Anträge werden laut Homepage derzeit nicht mehr angenommen. Wie lange der ausgelobte Zinssatz noch bestehen bleibt? Ich bin verärgert, muss umdisponieren und stelle mir auch die Vertrauensfrage.
E. S.

10.12.2023 | Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH: Faire Bestandskunden-Behandlung geht auch
Nicht alle Kunden profitieren von den hohen Tagesgeldkonditionen, die viele Banken zurzeit anbieten. Die Lockangebote von ING und anderen greifen meist nur für wenige Monate und/oder sind in der Anlagesumme begrenzt. Oftmals fällt der Bestandskunde nach der Sonderzinsperiode auf einen Zinssatz deutlich unter dem Marktdurchschnitt zurück. Natürlich bankseitig stillschweigend in vielen Fällen. Löbliche Ausnahmen von diesen Fällen sind z. B. Die tschechische JT Direktbank oder wem das zu unsicher ist - obwohl auch in Tschechien 100.000 Euro abgesichert sind - vielleicht die deutsche Bank11. Ich bin Kunde bei beiden Banken und möchte heute über meine Erfahrungen mit der Bank11 berichten. Meine Kontoeröffnung zu Beginn des Jahres verlief problemlos und wie ich fand angemessen zügig, wobei man bedenken muss, dass gute Tagesgeldkonten oft zu einem Kundenansturm führen, der die Banken in ihrer Personal-Infrastruktur schlichtweg überfordert. Die IKB, bei der ich auch ein Konto habe, brauchte ein paar Wochen und eine Aufforderung bis sie lieferte. Zurück zur Bank11, auch die Kommunikation per E-Mail und Telefon lief erstaunlich gut. Die einfachen Webseiten zur Kontoverwaltung stören mich nicht, mein Geld soll sich ja wohlfühlen, nicht ich. Auch jüngst hat die Bank11 den Bestandskunden weiter die sehr guten Aktionskonditionen gewährt. Kein Grund zum Wechseln und eine klare Empfehlung für Bank11. Die Augen aufhalten muss man natürlich trotzdem und wechselbereit sein. Der Zeitaufwand zum Wechsel ist heutzutage so gering, als dass es jemand abhalten sollte.
U. K.

08.12.2023 | Kommunalkredit Invest: Kontoeröffnung auch nach 4 Wochen nicht erfolgt, weitere Bearbeitungszeit ungewiss
Am 9.11. habe ich den Eröffnungsantrag gestellt, war am 10.11. zwecks PostIdent in der Filiale (online nicht möglich). Seither gibt es keine Bearbeitung vonseiten der Bank. Heute (4 Wochen später) habe ich mir erlaubt, erneut anzurufen. Ein pampiger Mitarbeiter faselte nur herum: "Die Nachfrage nach dem Status kann nicht beantwortet werden." Das Geld hätte ich zwischenzeitlich anderweitig anlegen können, ich bin mittlerweile richtig verärgert! Neue Anträge werden laut Homepage derzeit gar nicht mehr angenommen. Wie lange der ausgelobte Zinssatz noch bestehen bleibt? Ich vermute mal, dass das nichts mehr wird.
U. M.

04.12.2023 | IKB Deutsche Industriebank AG: Lockangebot beim Tagesgeld, Desaster in der Umsetzung
Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen: Online-Antrag für die Eröffnung eines Tagesgeldkontos (sollte 4% bringen) habe ich Anfang Oktober erfolgreich und komplikationslos abgeschlossen. Auch die E-Mail-Bestätigung erhielt ich direkt. Bei meiner telefonischen Anfrage nach ca. 2 Wochen erhielt ich zunächst von der Automatenstimme die Information, dass eine Kontoeröffnung wegen der starken Nachfrage etwas länger dauern würde; der schließlich erreichte Kundenbetreuer unterbrach mich unwirsch mit der Mitteilung, die Kontoeröffnung würde bis zu 4 Wochen dauern. Welch eine Überraschung: Am 1.12.2023, nach 8 Wochen, erhielt ich die Unterlagen zum eröffneten Cashkonto. Im nächsten Schritt soll ich nun mein Tagesgeldkonto eröffnen ... Erstens bin ich mir nicht sicher, ob ich die 4% Zinsen erhalte (oder die nun gültigen 2%), zweitens habe ich inzwischen innerhalb von ein paar Tagen ein anderes Tagesgeldkonto eröffnet, und drittens habe ich nach diesen Erfahrungen kein Vertrauen zu dieser Bank und werde der Kontoeröffnung widersprechen.
G. Köhler

21.11.2023 | comdirect: PhotoTan-App deaktiviert sich nach drei Monaten
Da hatte ich im Juni 2023 der Bank Geld zur Anlage auf dem Tagesgeldkonto zu einem relativ guten Zinssatz überwiesen. Nun, im November, brauchte ich das Geld wieder. Also angemeldet, eingetragen und los gehts. Die PhotoTan-App geöffnet, und? Nein, keine Freigabe, sondern ich sollte mich erneut registrieren. Dafür benötige ich aber den Bankbrief mit der Aktivierungsgrafik, den ich schon lange aus Sicherheitsgründen geschreddert habe. Ich hatte mich ja schon registriert und wollte mich nicht erneut registrieren! Anruf bei der Hotline: Nein, den Geldtransfer kann sie nicht anstoßen, da ich das Telefonbanking deaktiviert hatte, ebenfalls aus Sicherheitsgründen. Und nein, ohne App geht gar nichts. Nachdem sie sich mit ihren Technikern beraten hat, berichtet sie, dass sich die PhotoTan-App nach 3 Monaten Inaktivität deaktiviert, einfach so, ohne Warnung, ohne irgendeine Mitteilung der Bank. Die Dame veranlasst dann die Zusendung einer neuen Grafik. Über das Wochenende zieht sich das natürlich. Also fünf Tage nach dem Anruf kommt dann die Grafik. Hurra, ich komme an mein Geld ... Nein, denn nach der erneuten Aktivierung sagt das Online-Banking, dass die Aktivierung erst verifiziert werden muss, was bis zu 2 Bankarbeitstage dauern kann. Die Bank ist großzügig mit meiner Zeit. Also kann ich damit rechnen, dass ich ca. eine Woche nach meinem ersten Versuch mein Geld endlich wieder sehe. Das ist für mich kein Tagesgeld, sondern Wochengeld! Vor allem: Nirgends steht, dass sich die App nach 3 Monaten von selber deaktiviert. Auf dem Aktivierungsbrief steht: "Ihre Aktivierungsgrafik ist unbegrenzt gültig. Sie können damit jederzeit weitere Geräte aktivieren." Aus meiner Sicht ein wichtiger Grund, den Brief zu vernichten. Denn aus meiner Sicht brauche ich den Code ja nicht mehr. Also: ein deutliches Minus für mangelhafte Information und langsame Technik
O. Z.

21.11.2023 | Targobank AG: Minimales Tageslimit für Rücküberweisung
Ich hatte eine übliche Einlage von 99.000 Euro getätigt. Nun brauchte ich das Geld wieder, da ich ein Haus gekauft hatte. Also im Konto angemeldet und den Rücktransfer angestoßen. Fehlermeldung: Die Summe übersteigt das Limit. Also gut, machen wir es eben auf zwei Mal. 50.000 Euro eingetragen. Fehlermeldung: Die Summe übersteigt das Limit. Wirklich? 25.000 Euro? Fehlermeldung: Die Summe übersteigt das Limit. Nun habe ich mich auf der Webseite umgesehen und tatsächlich in einer versteckten Ecke entdeckt, dass das Tageslimit bei der Targobank 11.000 Euro beträgt. Ernsthaft? Ich soll mich jetzt noch 8 Tage lang anmelden und jeden Tag 11.000 Euro zurück holen, wo ich doch das Geld eher benötige? Aber es gibt ja eine Hotline. Angerufen. Ja, das Limit ist 11.000 Euro. Da kann sie auch nichts machen. Aber ich kann in einer Filiale vorbeigehen und dort die Gesamtüberweisung veranlassen. So habe ich mir Online-Banking in meinen schönsten Träumen immer vorgestellt. Du kannst der Bank also beliebig viel Geld online überweisen, aber wenn du es zeitnah zurück haben willst, musst du in eine Filiale gehen. Ich habe noch das Glück, dass ich in einer größeren Stadt lebe, in der es tatsächlich auch eine Filiale gibt. Was macht jemand auf dem Land? Der darf dann eine Stunde oder länger zur Bank fahren, um sein dringend benötigtes Geld wieder zu bekommen? Nach einer viertel Stunde Bürokratie in der Filiale wurde dann die Überweisung veranlasst und ich habe tatsächlich 5 Tage nach meinem ersten Versuch mein Geld wieder gehabt. Liebe Targobank: Das ist provinziell und in gewisser Weise heimtückisch, da natürlich an keiner prominenten Stelle darauf hingewiesen wird, dass es eine solche Einschränkung überhaupt gibt. Das sieht man erst dann, wenn es eilig ist.
O. Z.

18.11.2023 | IKB Deutsche Industriebank AG: Tagesgelderöffnung absolutes Desaster
Ich will gleich mal vorweg sagen, dass ich schon viele Konten eröffnet habe und es auch hier und da mal ein paar kleine Probleme gab, die sich aber mit einer Mail oder einem Telefonat aus der Welt schaffen ließen. Aber das, was ich hier erlebt habe, ist bislang einzigartig. Angelockt von dem 4% Tagesgeldangebot hatte ich am 9.10. online ein Konto eröffnet und am selben Tag noch das PostIdent erfolgreich abgeschlossen. Dann nach sage und schreibe einem Monat habe ich die Eröffnungsunterlagen zugestellt bekommen, aber keine PIN, das hat nochmal eine Woche gedauert. Jetzt hat man aber kein Tagesgeldkonto, sondern nur ein sogenanntes Cashkonto eröffnet und man soll sich einloggen und dort das Tagesgeldkonto eröffnen. Beim Versuch mich einzuloggen, kam ich bis zum Vergeben des neuen Passworts. Anschließend hieß es plötzlich, es sei etwas schiefgelaufen und ich sollte mich neu einloggen. Das habe ich versucht mit der mir zugesandten PIN nachdem das nicht funktionierte mit der von mir neu generierten PIN, worauf ich eine SMS erhielt, mein Zugang sei gesperrt und ich solle mich telefonisch melden. Dann eine Bandansage, dass die telefonische Erreichbarkeit aufgrund hoher Arbeitsbelastung eingeschränkt sei. Nach unzähligen Versuchen muss ich sagen, dass die Bank telefonisch und per Mail faktisch nicht zu erreichen ist. Dazu kommt noch, dass das Tagesgeldangebot schon am 16.10. zurückgenommen wurde. Da ich ja jetzt nur ein gesperrtes Chashkonto habe und nicht mal das Tagesgeldkonto eröffnet habe, weiß ich auch nicht, ob ich überhaupt noch 4% bekomme, was ich womöglich auch nicht so schnell erfahren werde, da die IKB nicht zu erreichen ist. Ich werde nun versuchen, diesen Mist in den nächsten Wochen und Monaten wieder zu kündigen, weil ich so keinen Cent anlegen werde!
Michael Schuon

13.11.2023 | Barclays Bank Ireland PLC Hamburg Branch: Kontoeröffnung klappt überhaupt nicht
Leider hat die Barclays Bank wohl kein Interesse, neue Kunden für Tagesgeldkonten zu gewinnen. Es war absolut nicht möglich, das Konto innerhalb von 14 Tagen zu eröffnen. Nach Antrag hatte ich umgehend alle Anforderungen wie Ident-Verfahren etc. erledigt, bekam jedoch nie eine Rückmeldung der Bank. Nach 4 Tagen rief ich an, es wurde mir bestätigt, dass alles korrekt gemacht wurde, es aber wohl ein technisches Problem gäbe, das man umgehend beheben wolle. Weitere 4 Tage passierte gar nichts, auch ein zweiter Anruf bestätigte nur den Tatbestand des ersten. Nochmals gingen 4 Tage ins Land, und nach meinem heutigen (letzten Anruf) habe ich es aufgegeben, dort noch ein Konto zu bekommen, denn die Mitarbeiterin sagte nur, sie könne da auch nichts machen, ich müsste einfach nur warten. Das ist für ein Tagesgeldkonto einfach inakzeptabel. Habe somit leider viel Zeit und auch potenzielle Zinsen verloren.
Susanne B.

10.11.2023 | Merkur Privatbank KGaA: Meine Erfahrungen mit der Merkur Privatbank bei Tagesgeld und Festgeld
Ich bin Münchner und kenne deswegen die Merkur-Privatbank-Filiale am Münchner Hauptbahnhof seit vielen Jahren. Und irgendwann sind die Bank und ich auch bei verzinslichen Anlagen zusammengekommen. Die Kontoeröffnung war noch bis vor wenigen Jahren in der Filiale. Für mich nicht schlimm, zum einen war es kein weiter Weg, zum anderen lernt man direkt seinen Berater kennen. Und dies ist in Zeiten explodierender Wartezeiten ("zurzeit erreichen uns sehr viele Anrufe ... kommt es zu längeren Wartezeiten ...") wirklich ein Vorteil. Der Verweis auf die digitalen Assistenten oder einen tumben Chatbot macht nicht eben froh. KI hat noch seine Grenzen und lügt manchmal auch hartnäckig. Der Internetauftritt der Merkur Privatbank war und ist sehr bescheiden. Aber gute Anlageformen in Kombi-Produkten aus Depoteröffnungen bzw. Depotüberträgen und Geldanlagen in Tagesgeld und Festgeld gab es immer mal wieder in den letzten Jahren. Wer große Wertpapierpositionen handeln will, ist mit einer 25 Euro Flatfee gar nicht so schlecht bedient. Ich persönlich war an dem Trading nicht interessiert, habe die Papiere stehen lassen und die guten Geldanlagen in Tagesgeld und Festgeld mitgenommen. Probleme gab es nie. Zurzeit liegt man mit 2,50% bzw. 3,50% (nur mit Depot) beim Tagesgeld für eine deutsche Filialbank nicht schlecht. Zusätzlich wird zurzeit ein 6-Monats-Festgeld mit 4,00% p. a. beworben, ein Spitzenwert und empfehlenswert aus meiner Sicht. Zuverlässig, hausbacken, aber oft vernünftige Konditionen. Für die, denen der Online-Auftritt und Eröffnungsprozedere nicht so wichtig sind, nicht schlecht würde ich sagen.
Udo

07.11.2023 | IKB Deutsche Industriebank AG: Frist für das 4%-Zinsangebot
Ich habe am 26.9. das Konto online beantragt und sofort am gleichen Tag PostIdent erfolgreich abgeschlossen. Am 4.11. habe ich nun tatsächlich ein Schreiben zur Cash-Konto-Eröffnung erhalten, die Zugangsdaten fehlen allerdings noch. Jetzt wüsste ich gerne, ob ich die beim Antrag angegebenen 4% noch bekomme, oder ob die tatsächliche Eröffnung nach Eintreffen der Zugangsdaten mit niedrigerem Zinssatz gilt. Es sollte die 4% für drei Monate nach Kontoeröffnung geben, zählt jetzt das Datum des Antrags oder das Datum nach Erhalt der Unterlagen und der Anlage des Tagesgeldkontos? Ich habe natürlich auch versucht, die Bank direkt zu erreichen, aber wie hier schon beschrieben, ist das zurzeit nicht möglich. Also können auch Bestandskunden keinen Kontakt herstellen - das ist unverschämt.
anonym

01.11.2023 | Renault Bank direkt: Browser veraltet
Bisher bin ich mit dieser Bank zufrieden. Ich habe mich auch dem Zwang unterworfen, der nicht ganz einfachen Einrichtung der Referenz-App auf meinem Handy. Nun gibt es für mein Handy keine Aktualisierung des veralteten Browsers. Ich sehe nicht ein, dass ich aufgrund dessen, mir ein neues Handy zu legen muss. Auch wird mir beim Einloggen zur Kenntnis gegeben, dass ich in Kürze keinen Zugriff mehr erhalten werde. Aber bitte bis wann? Da wäre ein verbindliches Datum sehr hilfreich. Um mich nicht des Weges der wohl nicht ganz einfachen Kündigung zu stellen, werde ich mein Konto auflösen.
Segler Heli

31.10.2023 | 1822direkt: Schwammiges Angebot zur Sonderzinsvereinbarung
Erst in dem Moment, wenn Sie bei einer Übertragung Ihres Guthabens auf ein anderes Konto sind, wird Ihnen ein Sonderzins, z. B. 2% für ein halbes Jahr bis Mitte Oktober angeboten. Dann ist das halbe Jahr vorbei und keine Zinsgutschrift sichtbar. Zweifel kommen auf. In der Zinsvereinbarung steht nicht für bestehende Guthaben einerseits und andererseits ist es mir aber genau für mein bestehendes Guthaben angeboten worden. Irgendwo anders steht noch, Zinsen werden erst am Jahresende oder bei Kontoschließung gutgeschrieben. Nirgendwo ist sichtbar, wie viele Zinsen schon aufgelaufen sind. Sollte ich 100.000 Euro ein halbes Jahr dort liegen gehabt haben und am Ende um 1.500 Euro betrogen werden? Zweifel kommen auf. Kein Kontakt zur Hotline nach 30 Minuten Telefonschleife. Wahrscheinlich muss ich das Konto jetzt schließen, um zu sehen, ob der Sonderzins gewährt wird.
Efficeon B.

30.10.2023 | IKB Deutsche Industriebank AG: Überfordert vom Kundenansturm bei Aktionszinsen?
Ich habe Anfang Oktober 2023 bei der IKB aufgrund des attraktiven Lockangebotes (4% Tagesgeld für Neukunden) ein Konto eröffnet und mich am selben Tag auch identifiziert. Nun sind ca. 4 Wochen vergangen und bis auf eine erste automatisierte Mail habe ich trotz Nachfrage keine weitere Info oder Post/Zugangsdaten von der IKB erhalten. Die Hotline ist so schwer erreichbar, dass ich es dort aufgegeben habe. Auf E-Mails kamen bisher nur automatische Empfangsbestätigungen. Wahrscheinlich ist die Bank vom Ansturm auf ihr gutes Angebot erschlagen worden, denn nur 2 Wochen später war das Angebot dann auch von deren Webseite getilgt worden. Ich werde das Konto, so es denn mal irgendwann mit Zugang kommt, wahrscheinlich auch gar nicht mehr nutzen. Eine gewisse Mindesterreichbarkeit muss ich bei jeder Bank voraussetzen, die mit meinem Geld arbeiten möchte. Es gibt zwar selten, aber manchmal nicht auszuschließende Probleme beim Onlinebanking oder Kontotransaktionen. In diesem Fall möchte ich mein Geld nicht bei einer Bank haben, wo ich schon im Normalzustand keine zeitnahen Reaktionen auf Anfragen bekomme.
T. F.

20.10.2023 | comdirect: Abwiegelei durch Mitarbeiter
Das Tagesgeldangebot der comdirect von 3,25% für ein Tagesgeld Plus galt löblicherweise auch für Bestandskunden, sodass ich unter einer neuen Kundenverbindung (Zugangsnummer) ein weiteres Tagesgeldkonto eröffnete. Die neue Kundenverbindung, sogar mit eigener Zugangsnummer, fand ich im Juni 2023 wegen 6-monatigen Lockzinsen recht merkwürdig. Nachdem ich Ende Juli absehen konnte, dass ich dieses Zusatzkonto nicht weiter nutzen würde, habe ich es gekündigt. Ich ging davon aus, dass ich nach der Kündigung die aufgelaufenen Zinsen sofort ausgezahlt bekomme. Dies war nicht der Fall. Zum normalen Zinszahlungstermin Anfang Oktober erhielt ich auf die noch bestehenden Konten auch keine Zinsauszahlung. Inzwischen verfolgt mich die Warteschleifenmusik. Da das Konto gekündigt ist, kann ich mich für dieses Konto nicht mehr legitimieren und die Mitarbeiter können dazu (auch mit meinem Namen) nichts einsehen. Wenigstens habe ich einen einzigen Finanzreport gespeichert, dass ich die Existenz des Kontos nachweisen kann. Aber auch mit mehreren Schreiben und entsprechenden Nachweisen erhalte ich inzwischen nicht mal mehr eine Eingangsbestätigung. Die Mitarbeiterin bestätigt zwar telefonisch, dass viel schiefgelaufen sei, fühlt sich aber weder zu einer Entschuldigung veranlasst noch zu einer Aussage, wann das Problem abgearbeitet werden kann. Peinlich empfindet dies scheinbar keiner und die Warteschleife ist darüber wohl noch länger geworden. Eine Recherche im Internet hat ergeben, dass ich absolut kein Einzelfall bin.
A. S.

13.10.2023 | DHB Bank Deutschland: Im Dschungel fündig geworden
Mich hat die DHB Bank überzeugt! Ja, dass im Antragsprozess am Ende noch Bilder vom Personalausweis hochgeladen werden müssen, ist nach VideoIdent (für dessen Nutzung im Übrigen eine Gutschrift erfolgt) sinnbefreit und auch eine Kündigung per Post ist nicht zeitgemäß, aber der Zinssatz, die niederländische Einlagensicherung und die Deckungsquote der meines Erachtens soliden Bank sind schlagkräftige Argumente! Wie immer bei Nicht-Großbanken habe ich mir ein persönliches Bild gemacht vom Service und habe mehrmals angerufen und auch Fragen via Mail gestellt: Mehrmals telefonisch nur Mailbox, aber immer Rückruf (2x am selben Tag, einmal am folgenden). Die Mails wurden taggleich beantwortet. Heute habe ich noch einmal angerufen, weil ich noch eine Frage hatte, und siehe da, ich wurde ohne Warteschleife direkt und eloquent beraten. Ich werde morgen, nachdem mein Tagesgeldkonto gefüllt ist, einen Teil in Festgeld investieren und dann nach und nach umwandeln. 3,75% für 3 Jahre bietet nicht einmal die VW-Bank als Autobank, wobei VW noch erhebliche Absatzprobleme mit E-Fahrzeugen in China hat. Herstellerunabhängige Banken mit Leasingbezug haben ein schlechtes Rating (z. B. Leaseplan) und/oder leiden unter starkem Konkurrenzdruck sowie einer Bilanz, die mir so gar nicht gefällt (z. B. Gefa, die ebenfalls wie Leaseplan auch noch zur Societe Generale gehört oder abcbank). CA ist mir zu kfz-lastig, hat kein VideoIdent und man muss den Vertrag noch hinschicken. Santander auch kfz-lastig und hat keine guten Festgeldangebote, die Finanzberichte der Bank11 überzeugen mich null, Aareal habe ich mir bei Yahoo Finance angeschaut und da gebe ich kein Geld hin, pbb ist mir viel zu immolastig und die Kennzahlen sind ebenfalls schlecht. Creditplus gehört zur CA, aber hier stört mich, dass man nur 2x monatlich abheben kann. Und in Zusammenhang Weltsparen und Check24, habt Ihr Euch mal die Finanzberichte derer Hausbank (Raisin Bank bzw. Varengold) angeschaut? Auch wenn das nur ein Transferkonto ist, nicht vertrauenerweckend! Gute und lange Festgeldangebote hat eh fast keine Bank, auch nicht z. B. Consors oder ING. Daher bin ich sehr zufrieden, gut schlafen zu können nach langer Recherche und gutem Tagesgeld- sowie Festgeldzins.
H. S.

10.10.2023 | J&T Direktbank: Manchmal ist weniger mehr
Ich habe vor dreieinhalb Wochen ein Konto bei der IKB (Industrie-Kreditbank) eröffnet. Die gute Nachricht: In ca.15 Minuten war alles erledigt. Die schlechte Nachricht: Nichts passiert, keiner reagiert auf Nachfragen. Glücklicherweise hatte ich kurz vorher ein Tagesgeldkonto bei der J&T Direktbank eröffnet, eigentlich um später ein 12 Monats-Festgeld anzulegen. Hier kamen die Unterlagen und Zugänge binnen Wochenfrist. Gut finde ich, das Alt- und Neukunden gleich behandelt werden. Da die IKB auf Tauchstation ist, habe ich jetzt den Anlagebetrag bei der J&T Direktbank verdoppelt und 50:50 gesplittet in Tages- und Festgeld. Letzteres ist bei bestehendem J&T Direktbank Tagesgeldkonto eine Sache von einer Minute. Eine Referenzkontoänderung geht via Online-Auftrag, man spart den Postweg. Zwar sind meine Tagesgeldzinsen etwas niedriger als bei der IKB, aber die üben ja noch. J&T Direktbank kann ich empfehlen, IKB nicht.
Udo

02.10.2023 | IKB Deutsche Industriebank AG: Katastrophaler Ablauf
Mittels PostIdent haben wir ein Tagesgeldkonto eröffnen wollen. Es hat insgesamt fast drei Wochen gedauert, bis wir das Cashkonto bekamen und eine weitere Woche mit den Zugangs-PINs. Seither versuchen wir seit einer Woche auf das Konto zuzugreifen, um bereits überwiesene Gelder auf das Tagesgeldkonto zu transferieren. Leider blieb das bisher erfolglos, denn das Konto ist aus völlig unerfindlichen Gründen gesperrt. Die Servicenummer verschanzt sich hinter Bandansagen und wenn man den Anweisungen dieser Ansagen folgt, wird aufgelegt. Es wird nicht zurückgerufen, die von uns geschriebenen Mails werden automatisiert mit Textmodulen beantwortet. Es geschieht nichts weiter. Einen Zugang über die Zentrale der IKB bekommt man auch nicht. Angeblich spinnt die Telefonanlage (die übliche Ausrede für wahrscheinlich völlig überforderte Servicehotlines). Inzwischen sind wir so frustriert, dass wir unsere Konten bei der IKB wahrscheinlich wieder auflösen werden.
Petra G.

26.09.2023 | TF Bank AB: Auszahlung nur über PDF-Formular
Die Eröffnung des Tagesgeldkontos war einfach, Perso selber abfotografieren ohne Post- oder VideoIdent. Einzahlung erfolgt allerdings auf das Konto der Bank (!) und die persönliche Zuordnung erfolgt nur über die Betreff- bzw. Referenzzeile. Kontostand und Verlauf kann man online einsehen, aber die Auszahlung erfolgt ausschließlich über ein PDF-Formular! Laut FAQ kann dieses unterschrieben per Mail oder Fax (oder per Post) überstellt werden. Allerdings ist nirgendwo die Faxnummer ersichtlich. Auf Anfrage, welche schnell beantwortet wurde, wird auch keine Faxnummer mitgeteilt. Auf Hinweis zu mangelndem Datenschutz beim Mail-Verkehr, wird vorgeschlagen, die Mail zu verschlüsseln und das Kennwort per Telefon mitzuteilen. Auch wird darauf hingewiesen, dass eine digitale Unterschrift nicht akzeptiert wird. Also händische Unterschrift und Scanner sind Pflicht. Die TF-Bank wirbt mit bequemem Online-Zugriff und hat sogar eine App. Letztere allerdings nur für die Kreditkarte. Tagesgeld und Online-Banking im 21. Jahrhundert - nicht mit der TF-Bank!
F. B.

25.09.2023 | Stellantis Direktbank: SecureGo Plus erwartet jetzt Android 8.0
Vor einem Jahr wurde die 2FA von mTAN auf appTAN umgestellt. "SecureGo Plus" von der Atruvia AG hatte damals als Betriebssystemvoraussetzung Android 6.0, derzeit ist es Android 8.0. Ich werde dies weiterhin beobachten und zu gegebener Zeit meine Schlüsse daraus ziehen. Es kann wohl nicht sinnvoll sein, wegen einiger Zugriffe auf ein Tagesgeldkonto im Jahr, sich ständig ein neues Smartphone zu kaufen. Vor dem Hintergrund seltener Rohstoffe und teurer werdender Energie ist in diesen Fällen, Digitalisierung wohl eher als Problem zu sehen, anstatt Teil der Lösung zu sein. Auch wenn die Festgeldkonditionen passabel sind, ist man bei den Tagesgeldkonditionen für Bestandskunden sehr zögerlich.
B. G.

20.09.2023 | DHB Bank Deutschland: Tagesgeld und Datenflut
Ich hatte, seit die Zinsen langsam wieder stiegen, das Angebot der DHB Bank als gut empfunden und mich um ein Tagesgeldkonto bemüht. Etwas holprig, aber zielführend. Nachdem mein Anlagenzeitraum fast um war, bot meine Hausbank einen höheren Zinssatz an als die DHB - da ging der Ärger los. Die Kündigung verlief, wie vor gefühlten 100 Jahren, nur mit Papier. Stichwort: Kündigungsformular und Papier im Original einsenden! Während ich bei anderen Banken mit 1 bis 2 Klicks den Kündigungsprozess anstoß und abschloss, erhielt ich hier nun die Antwort, dass Ihnen meine Unterschrift auf dem Formblatt nicht passte. Jetzt kamen noch mehr Papieranforderungen und eine Flut von Anfragen zu personenbezogenen Daten (einschließlich Ausweiskopie beider Seiten in Papier). Zum Glück kann man das eingezahlte Geld, wenn auch nur jeweils in Teilen, selbst zurücküberweisen. Was aus den angesammelten Zinsen wird, bleibt abzuwarten. Diese werden übrigens während der normalen Laufzeit nur auf höchst umständlichen Wegen angezeigt.
T. Pengo

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