Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

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16.09.2023 | J&T Direktbank: Positiv
Eröffnung des Kontos problemlos per Internet. Bisschen VideoIdent. Secure Go App für Transaktionen. Brief mit Code für Secure App kam auch prompt, 2 bis 3 Tage. Webseite einfach und funktional. Über die Einlagensicherung mache ich mir keine Sorgen. Europäisches Ausland, das passt schon. Eröffnungsprozedere und der Rest machen professionellen Eindruck. Also mal abwarten wie es weitergeht. Hoffe, die J&T Direktbank bleibt weiter ihrem Kurs der hohen Zinsen treu, und gibt kommende Zinsschwankungen direkt an ihre Neu- und Bestandskunden weiter.
A. T.

15.09.2023 | IKB Deutsche Industriebank AG: Wechselzeiten
IKB, ein Name mit Tradition allerdings auch dunkler Vergangenheit. Heutzutage unter den neuen Besitzern mal endlich wieder eine gute Adresse für Tages- und Festgeld-Interessenten, aber auch bei verzinsten Fremdwährungskonten. Zurzeit ist das Tagesgeldangebot für Neukunden, was seit einigen Wochen beworben wird, das beste interne Angebot, aber auch ganz vorne im Tagesgeldvergleich bei Inlandsanlagen, also mit direkter Abführung der Abgeltungssteuer. Für alle, die keine Zinsen in der Steuer erklären wollen, ist das gut und im Tagesgeldbereich sind die Zinsen bei Auslandsanlagen guter Bonität auch nicht höher. Für drei Monate sind mir 4% p. a. bei Zinszahlung per Quartal garantiert. Wechseln wollte ich, weil meine alte Bank mir nach der dortigen Neukunden-Zinsphase nur noch 2,70% p. a. anbot, was in drei Monaten fast 400 Euro brutto Zinsgewinn durch den Wechsel bedeutet. Und der Aufwand für die Kontoeröffnung inklusive Authentifizierung via PostIdent-App betrug etwa 10 bis 15 Minuten. Steuer-ID und IBAN des Referenzkontos sollte man parat haben. Per E-Mail bekommt man den Kontoeröffnungsantrag für das unverzinste Stammkonto sowie den Hinweis sich zu legitimieren. Kontodaten und Zugänge kamen nach wenigen Tagen per Post. Nach der Erstanmeldung hat man dann noch fünf Minuten Arbeit für die Einrichtung des Tagesgeldkontos und das Verschieben der Liquidität vom Stamm- auf das Tagesgeldkonto. Die Transaktionsabwicklung erfolgt per mTAN. Die Rücküberweisung erfolgt nur auf das Referenzkonto. Das Online-Banking ist einfach gestrickt, viel braucht es nicht für die Verwaltung eines Tagesgeldkontos. Zum Jahresende geht es wohl weiter zum nächsten Tagesgeld-Neukundenangebot. Bis auf den Zinnober mit Tages- und Stammkonto ein gutes und einfaches Angebot.
P. D.

03.09.2023 | Renault Bank direkt: Anfangs hui, jetzt nur noch pfui
Anfangs mit guten Konditionen für Neukunden, die Bestandskundenzinsen wurden auch flott nachgezogen. Zinszahlung monatlich ist auch top. Allerdings ist die TAN-App-Stategie zum K****n. Ständig wird die App erneuert, sodass man nicht spontan mal eine Überweisung machen kann, ohne die App zu erneuern. Okay, Sicherheit muss sein. Doch nun werden plötzlich und ohne Vorankündigung die iOS-User mit iOS 14 ausgeschlossen, da die App darauf nicht mehr auf den neusten Stand gebracht werden kann und man somit das Konto nicht mehr nutzen kann. Kann man sowas nicht mal 2 Wochen vorher per Nachricht ankündigen? Sonst wird doch auch alles von der Bank per Nachricht kommuniziert. Im App Store steht übrigens noch die Mindestvoraussetzung iOS 14, na danke! Das wars, n’au revoir pas. Der nervige Chatbot Monsieur Trésor ist auch sehr lästig, indem er immer wieder aufpoppt ...
B. S.

31.08.2023 | FCM Bank Ltd.: Sie gibt es dreimal
Ich möchte zur FCM Bank berichten. Hierzu muss man zunächst wissen, dass es diese Bank dreimal gibt! Einmal bietet sie als eigene Bank ein Tagesgeldkonto an. Dann bietet sie ein Tagesgeldkonto über die Zinsplattform Zinspilot an, wobei die Besonderheit hier darin besteht, dass es 24 Anlagetermine gibt (Anfang und Mitte eines Monats) - das sogenannte Flexgeld24. Und dann bietet sie noch über die Zinsplattform Weltsparen Festgelder an, die auch schon in der Zinsflaute immer zum Top-Bereich in Sachen Festgeld gehörten bzw. gehören. Ich hab meine Tages- und Festgelder verteilt in diesen drei Bereichen angelegt. Bisher war es immer so, dass der Zinssatz für das Tagesgeld auf der eigenen Homepage höher war als der Zinssatz, der bei Zinspilot angeboten wurde. Seit Kurzen ist das genau umgekehrt. Das hat mich ein wenig gestört. Daher habe ich per Mail bei der Bank angefragt, ob der höhere Zinssatz bei Zinspilot auch für das Tagesgeldkonto gelten könne, das die Bank über ihre Homepage anbietet. Zunächst wurde seitens der Bank abgelehnt. Ich hatte mich schon fast damit abgefunden. Aber dann habe ich wenige Tage später eine Mail erhalten, dass man mir ausnahmsweise diesen Zinssatz auch bei dem Tagesgeld gewähren könne, das man über die Homepage vertreibt. Etwas ungläubig ob dieser zwei verschiedenen Aussagen habe ich sofort im Online-Banking nachgeschaut. Und in der Tat wurde dort der gleiche Zinssatz angezeigt, wie es ihn aktuell auch bei der Zinsplattform Zinspilot gibt. Und noch besser: Man hatte mir auch unkompliziert die Zinsdifferenz gutgeschrieben - ich war überrascht. Damit hab ich wirklich nicht gerechnet! Der gleiche Zinssatz bei beiden Tagesgeldern ist für mich deshalb wichtig, weil es bei Zinspilot nur 24 Termine gibt und damit das Tagesgeld nur alle halbe Monate verfügbar ist. Auf das Tagesgeld auf der eigenen Homepage kann ich hingegen jederzeit zugreifen, hier ist mein Tagesgeld also wirklich täglich verfügbar. Und die Hin- und Rück-Überweisung von Referenzkonto und Tagesgeldkonto geht wirklich immer sehr schnell. Abends Überweisung veranlasst, am nächsten Morgen Gutschrift schon erfolgt! Die FCM Bank ist super!
Dirk B.

30.08.2023 | NIBC: Will Tagesgeld nur gegen Gebühr zurückzahlen
Diverse Banken stellen derzeit ihr TAN-Verfahren um. Das mobile TAN-Verfahren wird abgeschaltet und durch ein TAN-Verfahen ersetzt, das nur über ein Smartphone oder ein separates Gerät funktioniert. Ich habe diese Umstellung bisher nie mitgemacht. Die meisten Banken verhalten sich hierbei fair und lassen die Geschäftsbeziehung ohne Nachteile für den Kunden auslaufen. Dies ist auch sachlich geboten, da die TAN-Verfahren-Umstellung regelmäßig mit einer Änderung der AGB verbunden ist bzw. der Zustimmung des Kunden bedarf. Die NIBC verhält sich nun kundenfeindlich. Das m-TAN-Verfahren wurde abgeschaltet. Nun soll ich für jede Überweisung vom Tagesgeldkonto (per E-Mail/Scan) 7 Euro bezahlen. Das Tagesgeldkonto muss ich laut NIBC aufrechterhalten, da noch Festgelder existieren.
J. Reige

29.08.2023 | IKB Deutsche Industriebank AG: Deutsche Einlagensicherung und guter Zins
Deutsche Einlagensicherung und guter Zins, das geht auch zurzeit. Nachdem ich mit der Sberbank und der österreichischen Einlagensicherung gerade noch Glück hatte durch schnelle Rücküberweisung des Guthabens und nur auf die Zinsen ein paar Monate warten musste, war mein Bedarf auf Abenteuer gedeckt. Auch wenn ich keinerlei Verlust hatte, war danach nur noch Geldanlage mit deutscher Einlagensicherung angesagt. Vor Kurzem bin ich als Neukunde bei der IKB mit Tagesgeld eingestiegen. Überzeugt haben mich die einfache Abwicklung und die schnelle Verfügbarkeit des Kontos, natürlich der gute Aktionszins und die erlaubte Anlagesumme von 100.000 Euro, die genau meinem gewünschten Anlagevolumen entsprach. Für unsere minderjährige Tochter haben wir das nämlich gemacht. Ich denke aber auch, dass demnächst die Zeit kommt den guten Zins über zwei, drei, vier Jahre zu sichern, weil ich keine nennenswerte Zinssteigerung mehr erwarte. Wer noch kurzfristig Tagesgeld parken will, dem kann ich das Tagesgeldangebot der IKB empfehlen.
D. Runge

29.08.2023 | NIBC: Einloggen
TAN nur noch über SecureGo plus. Mit meinem alten Handy ist diese App nicht verfügbar. Demzufolge ist mir der Zugriff auf mein Konto nicht mehr möglich. In der Anzeige erscheint zwar noch der Hinweis, dass die TAN mit SecureGo abrufbar ist, aber bei der Ausführung kommt dann der Hinweis, dass diese App nicht mehr funktioniert. Was kann man tun? Neues Handy kaufen oder NIBC Card beantragen und TAN-Generator kaufen. Für ältere Leute wie mich ist das eine echte Hürde und auch eine nicht unerhebliche finanzielle Belastung, da die zu erwartenden Zinserträge und mehr sofort wieder weggefressen werden. Zumal bei der herrschenden Inflation die Rente eh schon knapp ist. Da hat man nicht weit genug gedacht. Äußerst kundenunfreundlich.
Bernd Lange

18.08.2023 | Santander Consumer Bank AG: Attraktiver Aktionszins, aber mangelhafter Service
Ich habe ein Tagesgeldkonto bei der Santander Consumer Bank eröffnet, eine Weile genutzt und wieder gekündigt. Die Erfahrungen dabei waren gemischt, im direkten Vergleich zu Tagesgeldkonten anderer Banken jedoch eher negativ. Die Kontoeröffnung zog sich über drei Wochen hin, in denen nie kommuniziert wurde, welche Schritte noch anstehen und welche bereits erledigt sind. Zusätzlich bekam ich währenddessen zwei identische Mails, in denen mitgeteilt wurde, dass mein Eröffnungsantrag abgelehnt sei und ich mich in einer Filiale melden könne (was ich nicht getan habe). Trotzdem stand das Konto dann später zur Verfügung, ohne weiteres Zutun meinerseits oder Klarstellung der Bank. Die Nutzung des Tagesgeldkontos per Online-Banking wirkte etwas eigenwillig, funktionierte aber technisch einwandfrei. Der vereinbarte Zinssatz, wegen dem ich das Konto eröffnet hatte, wurde an keiner Stelle angezeigt. Die Zinsberechnung war jedoch korrekt. Es gab keinerlei Kontaktmöglichkeit zur Bank über das Online-Banking. Zu diesem Zweck war das Kontaktformular auf der Website vorgesehen, in dem Kunden wie auch Nichtkunden persönliche Daten angeben müssen. Die Bank schreibt auf Ihrer Website in den FAQ unmissverständlich, dass für alle Konten grundsätzlich ein nicht änderbares Überweisungslimit von 5.000 Euro pro Tag gilt. In meinen Vertragsdokumenten fehlten jegliche Angaben dazu. Eine erste Nachfrage über das Kontaktformular zu diesem Sachverhalt blieb unbeantwortet. Eine zweite Anfrage wurde nach 10 Tagen beantwortet, war informativ, freundlich und eindeutig: Das Überweisungslimit gelte nicht für Tagesgeldkonten. Überweisungen von meinem Konto offenbarten dann, dass es (für Beträge bis 100.000 Euro) tatsächlich kein Überweisungslimit gab. Die FAQ ist in dem Fall damit falsch formuliert. Die Bank handelt also praktisch anders als offiziell verlautbart und kann sich damit nach meinem Eindruck die Anwendung des Überweisungslimits jederzeit offenhalten. Nachdem der Aktionszinssatz des Kontos endete, habe ich das Konto vor 4 Wochen gekündigt. Sowohl meine ordnungsgemäße Kündigung per Brief, als auch meinen erneut geäußerten Kündigungswunsch per Mail an die Beschwerdestelle der Santander Consumer Bank wurden bisher nicht beantwortet. Das Konto ist trotz Kündigung weiter online erreichbar. Zusammengefasst war ich mit der eigentlichen Nutzung des Kontos zufrieden. Die Kommunikation und Reaktion der Bank empfinde ich jedoch ungewöhnlich unzuverlässig und unstrukturiert.
B. S.

17.08.2023 | J&T Direktbank: Zinshopping zur aktuellen Nummer 1
Aus der Überschrift wird meine Motivation, zu diesem Anbieter zu wechseln, ersichtlich. Die Eröffnung des neuen Kontos lief problemlos, VideoIdent ist das Standardverfahren. Dazu muss man eine App des Identifikationsanbieters auf dem Handy installieren (ist inzwischen wieder gelöscht). Das Online-Banking ist sehr übersichtlich, im Hintergrund läuft offenbar eine Standardsoftware. Wer bei weiteren Direktbanken Kunde ist, wird den Seitenaufbau wiedererkennen. Auch die Secure-Sign-App ist freundlicherweise ein Standardprodukt. Ich hatte diese bereits auf dem Handy und musste nur noch J&T hinzufügen. Eine Besonderheit: Es werden Zahlungseingänge nur vom hinterlegten Referenzkonto akzeptiert. Die Gutschrift von Überweisungen (im speziellen Fall DKB => J&T) erfolgt spätestens am nächsten Bankarbeitstag.
Sven Bode

13.08.2023 | TF Bank AB: Grottenschlechte Bearbeitung der Kontoeröffnung
Ich habe versucht, bei der TF-Bank ein Tagesgeldkonto zu eröffnen. Beim ersten Eröffnungsversuch hatte ich einen Fehler in der E-Mail-Adresse. Deshalb bekam ich keine Rückmeldung. Nach 4 Tagen habe ich deshalb bei der Hotline angerufen. Dort wurde mir erklärt, ich solle erneut einen Eröffnungsantrag schicken. Dies habe ich online gemacht und auch eine E-Mail von der TF-Bank erhalten ".... vielen Dank, dass Sie sich mit IDnow erfolgreich identifiziert und den Kontovertrag digital unterschrieben haben." Daraufhin habe ich mehr als eine Woche keine weitere Info über den Bearbeitungsstand von der TF erfahren. Deshalb habe ich nochmals bei der TF-Hotline angerufen (19 Minuten in der Warteschlange gewartet!) und mir wurde gesagt, dass ein Buchstabe in meiner E-Mail-Adresse fehlte? Warum hat mich dann die Bestätigung zu IDnow erreicht? Der Mitarbiter hat anscheinend wegen Sprachschwierigkeiten seinerseits auf mehrmalige Schilderung meinerseits den Sachverhalt nicht verstanden. Durch die zeitliche Verzögerung von ca. 2 Wochen - ohne Kontoeröffnung ist mir bei einer 6-stelligen Anlagesumme auch ein Zinsverlust durch die grottenschlechte Bearbeitung durch die TF-Bank entstanden. Bei einer andern Bank wurde von mir ein Konto in ca. 10 Minuten eröffnet und auch gleich die Kontonummer mitgeteilt. Eine Überweisung von meinem Bankkonto wurde noch am gleichen Wertstellungstag gutgeschrieben. Auch eine Test-Rücküberweisung wurde meinem Referenzbankkonto am selben Tag gutgeschrieben. Fazit: außer Spesen nichts gewesen. Und auf meine Bitte meine übermittelten Daten unwiderruflich nach der gescheiterten Kontoeröffnung bei der TF-Bank zur löschen und mir zu bestätigen - warte ich bis heute.
Werner Kraus

08.08.2023 | Crédit Agricole Consumer Finance S. A.: Gleiche Erfahrungen
Ich wollte als früherer Bestandskunde Geld bei der Crédit Agricole Consumer Finance anlegen. Neues Passwort erforderlich, kein Problem. Als ich aber noch eine Nachfrage hatte, hing ich in der Telefonschleife und wurde nach ca. 10 Minuten aus der Leitung geworfen. Dasselbe erfolgte beim zweiten Telefonat. Auch da war meine Geduld am Ende. Das Geld erhält eine andere - in diesem Fall eine deutsche Bank - mit fast identischen Konditionen und einem perfekten Telefonservice, der nach drei mal Läuten am Telefon war und die Anlage kompetent gelöst hat. Schade, meine früheren Anlagen bei der Crédit Agricole Consumer Finance waren problemlos.
W. S.

05.08.2023 | Crédit Agricole Consumer Finance S. A.: Andere Länder - andere Sitten ...
Der Plan war, einen 5-stelligen Betrag mit dem 7-jährigen Festgeld anzulegen. Die Kontoeröffnung verlief schnell und unspektakulär via PostIdent. Zugangsunterlagen nach vier Tage vollständig eingetroffen. Als ich dann noch zwei kleine Rückfragen per Telefon hatte, kam ich ins Grübeln. Auch nach 45 Minuten Warteschleife konnte ich keinen Ansprechpartner an der Hotline erreichen. Ich wurde aber immer wieder auf die Möglichkeit eines automatischen Rückrufs innerhalb der nächsten 10 Minuten hingewiesen. Diese Option habe ich schließlich gewählt. 75 Minuten später wurde ich tatsächlich zurückgerufen und meine Frage mehr oder weniger beantwortet. Einen Tag später, gleiches Spiel. Der Rückruf erfolgte dann jedoch überhaupt nicht. Ich habe daraufhin das Vertrauen verloren und Tagesgeldkonto und Festgeldvertrag sofort per E-Mail und per Einschreiben storniert. Auf eine schriftliche Bestätigung dessen warte ich noch heute. Ich werde mein Geld nunmehr bei einer deutschen Bank anlegen. Wieder eine Erfahrung reicher.
B. P.

04.08.2023 | Postbank: Die #verpasst Bank
Der Zinssatz für Tagesgeldkonten hat sich 2023 bei vielen Banken erholt. Mittlerweile warten wieder attraktive Zinsen oberhalb der 3,50-Prozent-Marke auf die Kundschaft. Die Postbank gehört allerdings nicht zu dem Kreis der Anbieter mit lohnenswerten Konditionen. Wer als große Tochter der Deutschen Bank unter diesen Voraussetzungen lediglich 1,00% Tagesgeldzinsen zahlt, hat definitiv eine Chance verpasst und sollte ihren Slogan entsprechend anpassen. Das Postbank-Tagesgeldkonto lässt sich noch nicht einmal online eröffnen, stattdessen findet man auf der Website einen Button, um einen Termin in einer Filiale zu buchen! Geht’s noch? Wer macht sich denn für lächerliche 1,00% auf den Weg in eine der wenigen übrig gebliebenen Filialen - da werden die Zinsen bereits durch die "Reisekosten" aufgefressen. Außerdem ist das Online-Banking nach dem Umzug der IT deutlich schlechter und lässt einige der vorigen Funktionen vermissen. Nicht zu empfehlen!
P. Hohenfeld

03.08.2023 | J&T Direktbank: Stets auf den vorderen Plätzen
Die Kontoeröffnung lief reibungslos und Anfragen werden schnell und zufriedenstellend bearbeitet. So muss es laufen! Da hier Neu- und Bestandskunden in Sachen Zinshöhe gleichgestellt werden, ist dies kein sogenanntes Lockangebot, welches nach wenigen Monaten auf ein deutlich niedrigeres Zinsniveau zurückfällt - daran sollten sich einige deutsche Banken mal ein Beispiel nehmen. Zinserhöhungen der EZB werden, wie zum Deutschlandstart versprochen, zeitnah an die Kunden weitergegeben. Hinzu kommt die monatliche Zinszahlung, wodurch es zu einem kleinen, aber feinen Zinseszinseffekt kommt.;) Vorbildlich und daher eine absolute Empfehlung meinerseits. Habe neben dem Tagesgeldkonto heute noch das Festgeldangebot wahrgenommen. Danke J&T
P. Hohenfeld

03.08.2023 | TF Bank AB: Pures Chaos
Ich kann von der TF-Bank nur abraten, denn es ist unmöglich, bei Problemen mit ihr zu kommunizieren. Bei E-Mails hatte ich zeitweise den Eindruck, dass die Antworten von einer schlechten KI oder einem Zufallsgenerator aus Textbausteinen zusammengewürfelt wurden. Mit der jeweiligen Frage hatten die Antworten jedenfalls nichts zu tun. Beispiel: F: Ich habe die Vertragsunterlagen noch nicht erhalten. A: Bitte unterschreiben Sie den Vertrag und senden Sie ihn uns postalisch zu. F: Ja, aber ich habe die Unterlagen nicht erhalten. Bitte senden Sie sie mir zu. A: Sie können Ihre Ausweiskopie auch per E-Mail senden. F: Das habe ich schon gemacht, aber ich brauche die Vertragsunterlagen, damit ich sie unterschreiben kann. Bitte senden Sie sie mir zu. A: Hiermit bestätigen wir den Eingang Ihrer Nachricht. (dann über eine Woche nichts mehr) F: Ich brauche die Vertragsunterlagen, damit ich sie unterschreiben kann. Bitte senden Sie sie mir zu. A: Bitte unterschreiben Sie den Vertrag und senden Sie ihn uns postalisch zu. F: Ja, aber ich habe die Unterlagen immer noch nicht erhalten. Bitte senden Sie sie mir zu. A: Sie können Ihre Ausweiskopie auch per E-Mail senden.
Das ist gekürzt. Das Elend ist noch länger, und noch immer keine Lösung in Sicht.
B. F.

02.08.2023 | comdirect: Kein Service, Kosten schon vor der Tagesgeld-Einlage
Ende Juni 23 habe ich das comdirect Tagesgeldkonto beantragt, wegen der gehypten Konditionen. Gut 3 Wochen später kam die erste E-Mail: "Sehr geehrte ..., wir freuen uns, Sie bei comdirect zu begrüßen. Richten Sie nun bitte Ihre Zugangsdaten für das Login ein." Das habe ich gemacht. Funktionierte nicht, ich wurde gesperrt, wie viele andere auch, wie man nachlesen kann. Bei Anruf konnte entgegen der Behauptung "ein Mitarbeiter hilft" niemand helfen. Ich sollte eine formlose E-Mail schicken mit der Bitte freizuschalten und meine Unterschrift abfotografiert im Anhang senden, zum Abgleich. Wieder eine Woche später, heute bekam ich folgendes mitgeteilt: "Ausstellung einer neuen PIN berechnen wir gemäß Preis- und Leistungsverzeichnis 5,90 Euro." Zwischenzeitlich habe ich einen anderen Anbieter gefunden, dort liegt mein Geld seit 1.8.23, eine Woche nach Antragsstellung und zu besseren Konditionen. Auf Wiedersehen sage ich nur zu comdirect. Mein Geld bekommt ihr nicht mehr.
H. Schäfer

31.07.2023 | J&T Direktbank: Das Tagesgeld dieser Bank ist super
Für alle, die kein Zinshopping machen wollen, ist die J&T Bank genau das richtige! Sie überzeugt mit einem super Tagesgeldkonto. Der Zinssatz gilt unterschiedslos für Neukunden wie Bestandskunden und ist in den Vergleichen immer einer der höchsten. Ich habe das Konto jetzt schon vier Monate und die Zinsgutschrift erfolgt monatlich, sodass sich schon einiges an Zinsen angesammelt hat, die automatisch beim nächsten Mal mitverzinst werden. Das Online-Banking ist für mich eines der besten, weil es sehr intuitiv zu handhaben ist und die wesentlichsten Funktionen sehr gut hervorgehoben sind. Die Zinserhöhungen werden immer rechtzeitig im Vorfeld mitgeteilt (bisher gab es nur Zinserhöhungen!). Zuvor kannte ich die J&T Bank nur von WeltSparen, wo sie eher nicht von sich reden machte, weil ihre Angebote und Zinsofferten auf Weltsparen eher mau waren. Aber seit diese Bank selbstständig auf dem deutschen Markt aktiv ist, ist sie mit ihren Angeboten top. So wird das sehr gute Tagesgeldangebot flankiert von ebenfalls sehr guten und hoch verzinsten Festgeldangeboten, die ich mir als Nächstes mal näher ansehen werde, weil langsam die Zeit kommt, sich die guten Zinsen für etwas längere Zeit zu sichern. Abschließend kann ich noch berichten, dass einmal eine Überweisungsgutschrift von meinem Referenzkonto zum Tagesgeldkonto nicht innerhalb eines Bankarbeitstages gutgeschrieben worden ist, sondern erst vier Tage später (montags Überweisung, freitags Gutschrift). Als ich dies über die Mail-Funktion im Online-Banking monierte, wurde mir sofort geantwortet und gleich am nächsten Bankarbeitstag die Zinsdifferenz auf dem Tagesgeldkonto gutgeschrieben. Bei dem hohen Zins und vier Tagen kam schon eine kleine Summe dabei herum. Zur Hotline kann ich nichts sagen, da ich sie bisher noch nicht gebraucht habe.
Dirk B.

20.07.2023 | 1822direkt: Sonderzinsangebot für Altkunden 3,00% für 6 Monate
Habe am 20.06.2023 ein schriftliches Angebot von der 1822direkt bekommen. Dort heißt es: Überweisen Sie im Zeitraum vom 26.06.2023 bis zum 17.07.2023 mindestens 1.000 Euro auf Ihr Tagesgeldkonto usw. Nach erfolgreicher Einzahlung bis zum 17.07.2023 verzinsen wir die von Ihnen überwiesenen zusätzlichen Beträge bis zu einem Gesamtguthaben von 100.000 Euro ab dem 18.07.2023 für die Dauer von 6 Monaten mit 3,00% p. a. Habe ich alles so gemacht. Heute am 20.06.2023 habe ich mich online angemeldet, leider steht da als aktueller Zinssatz 0,60%. Habe bei der Hotline angerufen und schon nach 31 Minuten war ich dran. Die freundliche Dame sagte mir, es dauert noch bis Anfang der 30. Kalenderwoche bis der richtige Zinssatz von 3,00% eingetragen wird. Fazit: Die 1822direkt ist wohl total überlastet, ich hoffe das Anfang nächster Woche der versprochene Zinssatz von 3,00% eingetragen ist, sonst wäre das ja eventuell Betrug. Kann man nur hoffen, dass die 1822direkt ihre Probleme möglichst schnell in den Griff bekommt.
K.-H. M.

02.07.2023 | ING-DiBa AG: Extrakonto 3,50% nur noch mit modernsten Smartphones
Seit dem 6.6.2023 ist ein Login zum durchaus attraktiven Extrakonto mit 3,50% p. a. nur noch mit Smartphones möglich, die mindestens Android 9, besser 11 und höher installiert haben. Ansonsten funktioniert die ID-App nicht. Die ING macht darauf nur sehr versteckt aufmerksam und mancher bemerkt erst zu spät, dass er kein geeignetes Smartphone für das ING-Kontomanagement besitzt. Dann wird auf die Schnelle ein neues modernes fällig oder ein kostenpflichtiger ING-photoTAN-Generator für sage und schreibe 32,00 Euro. Das ist sehr happig und vor allem bei geringeren Anlagebeträgen überhaupt nicht effektiv. Zumal die Höchstsumme auf 50.000 Euro und 6 Monate limitiert ist. Hier werden Kunden auf eine ganz eigene ING-Art abgezockt.
anonym

29.06.2023 | comdirect: Zwang zur Eröffnung eines Girokontos bei Konkurrenzbank
Jetzt kommt doch tatsächlich auch die comdirect mit einem ansehnlichen Angebot von 3,25% für ihr Tagesgeld Plus in Erscheinung. Dieses gilt sogar löblich auch für Bestandskunden, sofern man sich unter einer neuen Kundenverbindung ein weiteres Tagesgeldkonto eröffnet. Jedoch nur unter der Bedingung, dass Gelder auf dieses Konto nur von einer fremden Bank und nicht von einem comdirect-Konto überwiesen werden. Ob man sich dies wirklich gut überlegt hat? Bin seit 20 Jahren mit meinem Girokonto und Depot bei der comdirect und eigentlich auch recht zufrieden. Zur Geldanlage taugt die comdirect jedoch nicht. Das Tagesgeld (zurzeit 0,75%) darf man durchaus als unterdurchschnittlich bezeichnen und Festgelder wurden seit der Niedrigzinsphase sogar gänzlich eingestellt. Folglich hatte ich schon seit Längerem nur noch Tages- und Festgelder bei Banken mit besseren Konditionen. Als Referenzkonto zu diesen diente ausschließlich mein (einziges) Girokonto bei der comdirect. Alle frei werdenden Gelder laufen folglich immer zum Giro der comdirect. Nur bei dem jetzigen Tagesgeld Plus mit Sonderzins darf (siehe oben) nicht von dem Girokonto überwiesen werden, ohne den Sonderzins zu verlieren. Was macht der arme comdirect-Bestandskunde also, wenn er trotzdem von den temporären 3,25% profitieren möchte? Richtig: Er braucht ein zweites Girokonto bei einer anderen Bank. Da kommt einem das Angebot der DKB mit einem Tagesgeld von 3,50% ab 1.8. bis 31.1.24 gerade richtig. Dort ist nämlich zusätzlich ein (praktisches) kostenloses Girokonto obligatorisch. Zwei Fliegen mit einer Klappe also. Man partizipiert vom 3,50% Tagesgeld der DKB und kann plötzlich (wenn man noch will) auch das 3,25% Tagesgeld Plus der comdirect nutzen. Eine Win-win-Situation für den Kunden also. Ob es auch eine für die comdirect ist, stellt sich dann in einem halben Jahr heraus. Findet man nämlich Gefallen am fremden Girokonto und den neuen Geldautomaten, ist der Depot-Umzugsservice dort vielleicht auch nicht schlecht. Und alles nur weil man ja ein neues Girokonto einrichten musste ...
Stefan Kühn

28.06.2023 | TF Bank AB: Bezeichnung als Tagesgeldkonto irreführend
Wie bereits beschrieben muss die Auszahlung über ein PDF, unter Angabe der eigenen 24-stelligen Kontonummer bei der TF Bank, der BIC und IBAN des Gegenkontos sowie Geburtstag und Unterschrift, beantragt werden. Meine erste Auszahlung war nach einem Tag auf dem hinterlegten Gegenkonto. Die zweite Auszahlung ist jetzt seit 3 Tagen unbearbeitet. Der Servicemitarbeiter am Telefon, teilte mir mit, dass man den Vorgang recherchiere und meine E-Mail, trotz Eingangsbestätigung der TFBank eventuell verloren gegangen sei. Der unprofessionelle Prozess hat mich veranlasst, das Konto sofort zu kündigen. Das Konto macht nur Sinn, wenn man auf eine zeitnahe Auszahlung verzichten (eher Wochengeld als Tagesgeld) kann und für Kunden, die der manuelle Auszahlungsprozess nicht stört.
Dirk J.

21.06.2023 | Volkswagen Financial Services: Unqualifizierter Kundenservice von externem Call-Center
Ich habe eine Mail mit dem Betreff Beschwerde an die E-Mail-Adresse der Volkswagen Financial Services geschrieben, so wie es von einer Mitarbeiterin des Qualitätsmanagements der VW-Bank empfohlen wurde. Auf diese Mail habe ich nach 38 Tagen eine Antwort bekommen. Das ist zum einen sehr viel später als nach in der Regel 15 Arbeitstagen, wie es auf der Website der Bank zum Thema Beschwerdebearbeitung angegeben ist. Zum andern war die Antwort völlig am Thema meiner Beschwerde vorbei. Geantwortet hat auch nicht die Bank selbst, sondern ein von der Bank beauftragtes Call-Center namens Avedo Itzehoe GmbH. Das Erschreckende an der Sache ist für mich, dass die E-Mail-Adresse als Anlaufstelle für eine Beschwerde genannt wird und dann nach viel zu langer Zeit von externer Stelle eine völlig sinnfreie Antwort kommt. Eine Beschwerde sollte nach meinem Verständnis besonders gründlich gelesen und bearbeitet werden. Immerhin dient die Beschwerdebearbeitung ja auch der Qualitätssicherung des Unternehmens. Für mich ist das Erlebnis VW-Bank hier zu Ende. Ich habe mein Tagesgeldkonto zwar erst im April eröffnet, aber jetzt ziehe ich mein Guthaben wieder ab. Bei so einem unterirdischen Kundenservice habe ich tatsächlich Angst um mein Geld.
Lisa

20.06.2023 | Hanseatic Bank GmbH & Co KG: Festgeld und Tagesgeld bei der Hanseatic - eher nicht!
Vorab: Mit dem Kreditkartenkonto bin ich rundum zufrieden. Neuerdings gibt es auch ein Feature: vorgemerkte Buchungen, wie man das z. B. von AMEX kennt. Grundsätzlich sehr erfreulich. Im Detail hakt es noch. Zuweilen (am Wochenende vornehmlich) werden vorgemerkte Beträge in das Gebuchte summiert und trotzdem weiter als vorgemerkt geführt - was den Verfügungsrahmen störend verkleinert. Konnte deswegen unlängst eine Hotelrechnung nicht bezahlen. Meine Frau hat mir ausgeholfen - wie gut, dass es keine Gemeinschaftskonten gibt. Aber dennoch insgesamt gut! Ein Tagesgeldkonto hatte ich im Februar 2023 - da gab es ein kleines Zeitfenster, als deren Tagesgeldkonditionen konkurrenzfähig waren - beantragt, es ist bis heute nicht bearbeitet. Man musste es per Schneckenpost einreichen (Porto!). Angeblich nie angekommen. Da keine Reaktion, den Antrag somit gescannt und per Mail eingereicht - wurde nicht akzeptiert. Vor einem Jahr hatte ich Festgeld angelegt (wenige 500 Euro), zu damals vorteilhaften 0,5%. Jetzt musste ich die Auszahlung gesondert beantragen - per Schneckenpost wohlgemerkt (Porto). Mehrfach eingereicht per Mail, Formular gescannt, Originalunterschrift gescannt, gemailt - nix da. Letztlich musste ich erneut 85ct Porto investieren, um 1,10 Euro Zinsen (und die Rückzahlung des Betrages) zu beauftragen. Angeblich aus Datenschutzgründen. Für Datenschutz ist der Sender verantwortlich, nicht der Empfänger. Das ist schon sehr schräg. Festgeld bei der Hanseatic? Nie wieder! Wenn ich dagegen den Service bei beispielsweise Grenke (ein Anruf reicht) oder Renault oder NIBC oder abc bank oder Bank11 vergleiche, dann ist die Hanseatic noch nicht einmal im 20. Jahrhundert angekommen.
Ge. Haym

09.06.2023 | Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH: Als der Aktivierungsbrief kam, war der Zinssatz runter
Die Bank bot noch letzte Woche für zweijähriges Festgeld einen attraktiven Zinssatz von 4,00% - gut, da der Satz wirklich nicht marktkonform ist, ist es offensichtlich, dass es ein Lockvogel ist. Um das Festgeld anzulegen, war vorab die Eröffnung eines Tagesgeldkontos nötig. Das funktionierte relativ zügig über die Antragsstrecke, die anschließende Identifizierung per VideoIdent erfolgt über ein Unternehmen des Genossenschaftsbankenverbundes. Das Online-Banking kommt ebenfalls von der Atruvia, also altbacken und stabil. Die IBAN erfährt man, sobald man mit dem per Post zuzusendenden Aktivierungsbrief ins Online-Banking kommt. Der physische Posteingang des Aktivierungsbriefs erfolgte nach drei Arbeitstagen. Als dieser kam, ich dann die IBAN einsehen konnte und auf das Tagesgeld den Anlagebetrag hätte überweisen können - just in diesem Moment hatte die Bank den Zinssatz zurückgenommen auf (marktübliche) 3,25% ;-). Und jetzt habe ich wieder ein weiteres, unnötiges Tagesgeldkonto im Bestand, das vielleicht bei einer folgenden Lockvogel-Aktion aktiviert werden kann.
Harald B.

09.06.2023 | DHB Bank Deutschland: Kontoeröffnung gleichtägig online
Die Kontoeröffnung erfolgte papierlos und nach dem VideoIdent-Verfahren über vimeo und digitaler Unterzeichnung per SMS-TAN war das Konto sofort funktionsfähig! Für die Legitimierung per VideoIdent bot die Bank zusätzlich 15 Euro Prämie ab einer Mindesteinlage von 2.500 Euro an. Auch diese Prämie wurde sofort nach Überweisungseingang gutgeschrieben (das kenne ich von anderen Banken, die Lockprämien für Neukontoeröffnungen ausloben, leider anders - da läuft ohne hartnäckiges Nachfragen nichts). Der Zinssatz ist für sechs Monate fest (3,25 % p. a.) und auch der Standard-Tagesgeldzinssatz von 2,00% ist im Vergleich zu den Mitbewerbern sehr gut. Die niederländische Einlagensicherung gilt für Einlagen bei dieser Bank. Das Online-Banking funktioniert reibungslos, als zusätzliche Identifikation ist die IBAN des Referenzkontos einzugeben. Ich bin sehr zufrieden.
Harald B.

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Wie wir eingereichte Erfahrungsberichte prüfen:



Im Interesse aller Leser prüfen wir die uns eingereichten Erfahrungsberichte vor der Veröffentlichung. Die Prüfung erstreckt sich in begrenzter Weise auf die Echtheit, faktische Fehler, diffamierende Ausdrücke oder sonstige, rechtlich fragwürdige Inhalte. Zur Echtheit schauen wir uns inhaltlich an, ob der Bericht plausibel und authentisch erscheint, sodass davon auszugehen ist, dass der Schreiber das Bankprodukt tatsächlich kennt, sich damit zumindest als Interessent befasst hat. Ein Nachweis, dass der Schreiber das Produkt auch besitzt bzw. nutzt, wird nicht eingefordert. Wir erfassen den angegebenen Namen, die E-Mail-Adresse und unter Beachtung des Datenschutzes für die Dauer bis zur erfolgten Prüfung des eingereichten Beitrags zudem technische Daten zum verwendeten Betriebssystem und Browser des Schreibers, die IP-Adresse und den Hostnamen des zugreifenden Rechners. Um gefälschte Bewertungen zu vermeiden, sichten wir die erfassten Daten und gleichen sie automatisiert mit denen bei anderen eingereichten Beiträgen ab, zum Beispiel um Eigenbewertungen der Banken zu erkennen, oder zu erkennen, wenn ungewöhnlich viele Beiträge auf dieselbe Kennung zurückzuführen sind. Ziel bei den Erfahrungsberichten ist, dem Leser nützliche Zusatzinformationen zu geben, die nicht unmittelbar aus den Konditionen oder Produktbeschreibungen des Anbieters hervorgehen. Wir behalten uns eine Nichtveröffentlichung oder Kürzung - wenn Beiträge diesen Kriterien nicht entsprechen - und Rechtschreibkorrekturen vor. Ob ein Schreiber negativ oder positiv wertet, spielt bei einer eventuellen Nichtveröffentlichung keine Rolle, da wir die Meinungen zu einer Bank nicht verzerrt abbilden möchten. Tendenziell wird oft negativ gewertet, da zufriedene Kunden weniger aktiv werden, einen mehrzeiligen Beitrag zu schreiben.

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