Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

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27.06.2022 | Renault Bank direkt: Das war es mit der Renault Bank direkt
Nach der Ankündigung der Renault Bank direkt das TAN-Verfahren Mitte Oktober 2022 einzustellen und auf SecureGo+ umzustellen, werde ich ab diesem Zeitpunkt nach vielen Jahren zwangsläufig kein Renault-Bank-Kunde mehr sein. Ich habe bislang kein Smartphone besessen und werde mir auch kein solches Gerät allein für meine Gelder bei der Renault Bank anschaffen. Die von der ING angebotene Möglichkeit, ein kleines elektronisches Zusatzgerät für Kunden, die kein Smartphone besitzen, gibt es bei der Renault Bank ja nicht. Fraglich ist, wie meine bis ins Jahr 2023 laufenden Festgelder abgerechnet werden, wenn ich mein Konto nicht mehr führen kann und die Geschäftsbeziehung Mitte Oktober enden wird. Kündigen werde ich jedenfalls nicht, das überlasse ich der Renault Bank.
P. Sch.

07.06.2022 | Renault Bank direkt: Kein mTAN mehr, sondern Zugriff nur noch über App
Die Renault-Bank kündigte an, dass man ab Oktober nicht mehr mittels mTAN-Verfahren, sondern nur noch per App auf Tages- und Festgeldkonto zugreifen kann. Eine Alternative wird nicht angeboten. Kann oder will man nicht wechseln, so wird die Geschäftsbeziehung beendet. Schade, nach vielen zufriedenen Jahren wird mich die Renault-Bank als Kunden verlieren. Abgesehen davon, dass dieses Vorgehen für Tages- und Festgeldkonten völlig überzogen ist, erdreistet sich die Renault-Bank auch noch, die App nicht für ältere Smartphones und Tablets anzubieten. Eine Frechheit. Soll ich mir für zwei bis drei Kontenzugriffe pro Jahr etwa ein teures aktuelles Endgerät zulegen, das ich ansonsten nicht benötige? Andere Banken machen vor, dass es auch verbraucherfreundlich geht.
anonym

05.06.2022 | Renault Bank direkt: Umstellung auf App als Ablösung des mTAN-Verfahrens
Die Renault Bank hat mitgeteilt, dass sie zum 14.10.22 das mTAN-Verfahren alternativlos abschalten und durch eine App namens SecureGo+ ersetzen wird. Es ist mir im dritten Anlauf gelungen, sie erfolgreich zu installieren und habe auch schon eine erste Transaktion bei der Renault Bank damit gemacht - so weit, so gut. Ein erster Versuch scheiterte, weil ich die App ursprünglich auf meinem alten iPhone 5 installieren wollte. Da sich dies nicht mehr aktualisieren lässt, war es erfolglos. Auf meinem neuen iPhone funktionierte es erst im zweiten Anlauf, nach De- und Neuinstallation und Anfordern eines neuen Aktivierung-QR-Codes, der dann auch sehr zügig (per Post) zugesandt wurde. Ich frage mich aber, was zum Beispiel all die älteren Mitbürger machen sollen, die nur ein Dumbphone besitzen, das ihnen für Telefonieren und SMS-Empfang reicht. Wie kommen die nach dem 14.10.22 an ihre Festgeldanlage? Ich halte das Verfahren der Renault Bank für unakzeptabel und völlig kundenunfreundlich. Hier das Zitat aus dem Schreiben der Bank (gekürzt): "[...] Was bedeutet das für Sie? Das mobile TAN-Verfahren wird zum 14. Oktober 2022 komplett abgelöst. Wir bieten Ihnen für den TAN-Empfang dann nur noch die SecureGo+ Renault Bank direkt App an. Wir bieten keine Alternative zu diesem Sicherheitsverfahren an. Ihre Transaktionen geben Sie künftig mit Ihrem selbst vergebenen Freigabe-Code oder Ihren biometrischen Daten frei [...] Wir hoffen, dass Ihnen die Funktionen der neuen App, wie die bequeme Direktfreigabe im gewohnten Renault-Bank-direkt-Design gefallen und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg beim Sparen."
Ge. Haym

31.05.2022 | Bigbank AS: Gute Tagesgeldbank
Ich bin seit ca. einem Jahr Kunde mit einem Tagesgeldkonto bei der Bigbank. Ich bin vollkommen zufrieden und kann nur eine klare Empfehlung aussprechen. Der Zinssatz des Tagesgeldkontos ist fast dreimal so hoch wie bei meinen anderen Tagesgeldkonten (aktuell 0,35%). Insbesondere in Kombination mit den angebotenen Festgeldkonten zu unterschiedlichsten Laufzeiten, die ebenfalls überdurchschnittlich verzinst werden, ist das Gesamtangebot der Bigbank in diesem Bereich spitze. Die Einlagensicherung liegt bei 100,000 Euro, wie in der EU üblich. Wenn es mal Rückfragen gibt, erhält man sowohl telefonisch als auch per Mail schnell und zuverlässig brauchbare Antworten. Zinsänderungen werden von selbst und zeitig kommuniziert. In regelmäßigen Abständen werde ich bei der Anmeldung im Onlinebanking neben Benutzername und Passwort zusätzlich zur Eingabe einer per SMS von der Bank übersandten Nummer aufgefordert; dies empfinde ich als zusätzlichen Sicherheitsfaktor. Der Umfang der auszufüllenden Antragsunterlagen ist erfreulich überschaubar. Das Onlinebanking ist sehr übersichtlich strukturiert und gegliedert. Letztlich ist zu sagen, dass auch das Umbuchen des Festgeldbetrags vom Tagesgeldkonto vollkommen gut und einfach zu handhaben ist.
D. B.

11.04.2022 | VTB Direktbank: Keine Probleme bei Überweisung auf Referenzkonto
Ein dreijähriges Festgeld bei der VTB Direktbank wurde heute fällig und dem Tagesgeldkonto bei der VTB Direktbank gutgeschrieben. Verunsichert durch die derzeitige Lage habe ich sofort den fünfstelligen Betrag auf mein Referenzkonto bei der ING überwiesen. Innerhalb weniger Stunden wurde am selben Tag (!) der Betrag auf meinem Referenzkonto gutgeschrieben. Es ist also alles absolut reibungslos verlaufen. Ich werde mein Tagesgeldkonto bei der VTB Direktbank, die laut BaFin-Pressemitteilung von heute (11.04.2022) unter keinerlei Kontrolle durch die russische VTB mehr unterliegt, zunächst behalten. Hoffentlich normalisiert sich die Lage und die VTB wird, als europäische Bank, wieder gute Angebote offerieren können.
Hans Müller

02.04.2022 | Renault Bank direkt: TAN-Verfahren nun zwingend per App
Ich hatte dort seit 2016 ein Tagesgeldkonto und hätte dieses auch gerne behalten. Die Verschlechterung des Online-Bankings und der Zwang zu einem App-basierten TAN-Verfahren bei gleichzeitigem Entfall des mTAN-Verfahrens haben mich dazu veranlasst, das Konto aufzugeben. Ich habe zahlreiche Bankenprodukte und kann nicht für jedes Nischenprodukt eine eigene App installieren, um mich überhaupt einloggen zu können. Tagesgeldkonten werden selten angefasst, dafür bedarf es keiner App, zumal Smartphones eine endliche Lebenserwartung haben. Die Geschäftspolitik der Renault Bank ist völlig absurd. Der Relaunch des Online-Auftritts war sicherlich teuer, bietet dem Endkunden aber nunmehr einen langsamen und unübersichtliche Webauftritt. Diese erhebliche Verschlechterung stört die Benutzerführung ganz erheblich. Die Konditionen des Tagesgeldkontos verschlechtern sich regelmäßig, auf Bestandskunden wird in diesem Zusammenhang keine Rücksicht genommen.
Michael K.

21.03.2022 | Südtiroler Sparkasse AG: Alles bestens!
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Tagesgeldkonto hier. Im Vergleich zur deutschen Hausbank mit Negativzinsen ab unterschiedlichen Beträgen, gibt es hier noch Zinsen von 0,08% p. a. Auch Festgeld ab 1 Jahr mit 0,30 % p. a. ist möglich. Die Hotline ist über eine Münchner Telefonnummer gut erreichbar. Diese ist noch "Old School", was aber positiv ist: kein Gelabere, keine Werbung und keine Weiterleitung durch Bots, dafür bisher immer sehr freundliche Mitarbeiter dran nach wenigen Minuten Wartezeit. Die Kontoeröffnung war einfach und schnell. Italienische Einlagensicherung bis 100.000 Euro vorhanden. Ich finde, das ist ein optimales Gesamtpaket und daher sehr empfehlenswert für jeden der eine gute Tagesgeld oder Festgeldanlage sucht.
Annette Müller

11.03.2022 | VTB Direktbank: Desgleichen :(
Auch wenn es sich wie eine Wiederholung anhört. Am 28.02. Überweisung auf das Referenzkonto, leider nix angekommen. Stundenlange Gespräche am Telefon, um mir irgendwelche Vertröstungen oder Lügen anzuhören. Behaupten Geld wäre raus. Hausbank sagt, nichts angekommen. Auf der VTB-Homepage wird geschrieben, die Hausbank würde kein Geld der VTB annehmen. Also müsste es doch zurückgehen - Pustekuchen! An die Bafin und an den Ombudsmann geschrieben. Aber privates Leid scheint diese nicht zu interessieren. Hauptsache das System wird aufrecht erhalten. Sie wollten sich melden. Warte schon 5 Tage auf Antwort ...
S. Meier

09.03.2022 | VTB Direktbank: HypoVereinsbank nimmt Geld von VTB nicht an
Ich setze meinen Bericht vom 08.03.2022 fort. Er nahm nun eine überraschende Wende. Das Geld der VTB ist bei der HypoVereinsbank München (da ist mein Referenzkonto) eingegangen. Dies erfuhr ich erst auf Nachfrage, ob Gelder von VTB eventuell nicht gebucht werden. Mir wurde vom Zahlungsverkehr (nur mündlich) mitgeteilt, die HypoVereinsbank würde das Geld aus geschäftspolitischen Gründen nicht einbuchen, sondern zurückgeben an die VTB. Das ist der Gipfel. Seit wann das Geld bei der HypoVereinsbank ist, wollte man mir nicht sagen. Eine schriftliche Stellungnahme der HypoVereinsbank steht noch aus. Ich finde das skandalös und bin verzweifelt.
Mi Dr FH

08.03.2022 | VTB Direktbank: Geld landet nicht auf Referenzkonto
Am 28.02. habe ich versucht, einen fünfstelligen Betrag und einen dreistelligen Betrag vom Tagesgeldkonto der VTB auf mein Referenzkonto zu überweisen. Bis heute, 8.3. ist kein Zahlungseingang zu verzeichnen. An der Höhe kann es nicht liegen, auch die Testbuchung am 1.3. von einem Euro kam nie an. Mir reißt der Geduldsfaden. Wo ist mein Geld? Das ist ja kriminell, wenn man an sein sauer Erspartes nicht mehr kommt. Auf der Homepage der VTB steht vollmundig, der Geschäftsbetrieb laufe in enger Abstimmung mit der Bafin weiter.
Mi Dr FH

05.03.2022 | comdirect: comdirect kontra VTB
Es ist sehr traurig, die angebliche gute Kommunikation der Banken zu den Kunden. Seit knapp 10 Jahren habe ich bei der VTB den Sparplan "VTB-Flex". Diesen bespare ich mit einem Dauerauftrag, welcher bei der comdirect bisher regelmäßig ausgeführt wurde. Ja, die Betonung scheint nunmehr auf "wurde" zu liegen. Jetzt im März wurde die Ausführung mit dem Hinweis "... aufgrund der aktuellen Lage ..." ohne jegliche weitere Kommunikation abgelehnt. D.h. nach der Ausführung wurde der Betrag umgehend meinem belasteten Konto bei der comdirect wieder gutgeschrieben. Auf der Internetseite der comdirect steht keinerlei Hinweis, nichts. Nun, der Blick auf die Internetseite der BaFin sagt hierzu dass, trotz der aktivierten Kontrollmechanismen, das Thema "Insolvenzfall", wie bei der Sberbank, (noch) kein Thema ist. Eine Beschwerde bei der BaFin werde ich natürlich einreichen. Möglicherweise übernimmt auch die comdirect meinen Sparplan von der VTB und hatte nur die Wege der Kommunikation vergessen?
Mike Heidrich

03.03.2022 | VTB Direktbank: Geld ist im Nirwana
Am Montag habe ich versucht, mein Tagesgeld und das Geld vom Sparbuch auf das Referenzkonto zu überweisen. Das war schon mit Schwierigkeiten verbunden, da mir das Programm dauernd sagte, dass der Betrag zu hoch sei. Ich habe also in fünf Buchungen versucht, das Tagesgeld und das Sparbuch zu leeren. Bei zwei Buchungen ist das Geld auch tatsächlich auf dem Referenzkonto gelandet. Bei den restlichen drei Buchungen ist der Betrag zwar vom Sparbuch runter - allerdings nicht auf dem Referenzkonto angekommen. Telefonisch ist die Bank kaum noch zu erreichen. Nachrichten werden nicht beantwortet. Wer noch Geld bei dieser Bank hat, sollte versuchen, es zurückzubekommen. Vielleicht klappt es ja noch. Ich versuche jetzt, über die Bafin die Sache zu klären. Habe dort eine Beschwerde eingereicht.
J. W.

02.03.2022 | Sberbank Direct: Tagesgeld kommt auf Referenzkonto nicht an
Am 24.2.2022 habe ich ein hohes fünfstelliges Guthaben von meinem Tagesgeldkonto auf mein Referenzkonto überwiesen. Die Umsatzanzeige im Online-Banking und der Monats-Kontoauszug für Februar zeigten bzw. zeigen die Abbuchung auch an, das Tagesgeldkonto steht auf Null. Allerdings ist das Geld nie auf meinem Referenzkonto angekommen, es schwebt irgendwo im virtuellen Nirwana zwischen meiner Hausbank und der Sberbank. Ich habe keine Ahnung, wie so ein Fall über die Einlagensicherung geregelt werden kann. Im Callcenter der Sberbank hieß es übrigens noch am 25.2., das Geld habe die Sberbank verlassen. Am 28.2. erklärte dann ein Mitarbeiter, dass bereits seit 24.2. keine Gelder mehr die Sberbank verlassen hätten und dass davon sehr viele Kunden betroffen wären. Nach meinem Verständnis hätte eine Überweisung mit Wertstellung 24.2./25.2. noch rausgehen müssen, da das Moratorium erst am 27.2. abends in Kraft trat. Es ist unfassbar, wie das anscheinend gelaufen ist.
A. Z.

01.03.2022 | Sberbank Direct: Tagesgeld kommt auf Referenzkonto nicht an
Nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine wollte ich mein Tagesgeld schnellstmöglich von der Sberbank abziehen. Ich habe deshalb mein gesamtes Tagesgeld am 24.02. (also noch vor den Sanktionen gegen die russischen Banken) auf mein Referenzkonto überwiesen. Die Belastung im Tagesgeldkonto wurde auch direkt angezeigt, mein Konto ist auf Null. Das Geld ist allerdings bis heute nicht auf dem Referenzkonto angekommen und das wird wohl auch so bleiben. Jetzt habe ich also das Problem, dass ich, wenn die Einlagensicherung greift, offiziell kein Geld mehr auf dem Konto der Sberbank habe. Ich weiß nicht, ob und wenn ja was ich nun unternehmen kann/muss.
U. Stoni

28.02.2022 | VTB Direktbank: Sicher?
Habe von Bundesfinanzministerium und Bafin telefonisch keine Auskunft bekommen, solle beim Referat VBS 13 der Bafin per E-Mail nachfragen. Dort gefragt, welcher worst case für deutsche Anleger denkbar wäre. Habe auch beim Bundesverband deutscher Banken angerufen, die mir sagen, dass sie mir in der aktuellen Situation nicht weiterhelfen könnten. Nun habe ich bei der Verbraucherzentrale Folgendes gefunden: "Nein, das Geld ist nicht gefährdet. Es sind in den oben genannten Fällen EU-Banken, die dem EU-Recht und der von der EU vorgesehenen Finanzaufsicht unterfallen. Das gilt auch für die in der Europäischen Union vorgeschriebene Einlagensicherung [...]" Habe trotzdem Bauchweh, würde aktuell bei der VTB keine neuen Einlagen tätigen.
A. S.

26.02.2022 | Sberbank Direct: Die Sberbank hat offenbar Angst
Seit einigen Jahren hatte ich ein Tagesgeldkonto bei der Sberbank. Am Service der Bank selbst habe ich nie etwas auszusetzen gehabt, die Zinsen waren attraktiv, und naiv dachte ich (wirklich!), dass es doch schön wäre, wenn die Völker Europas auch geschäftlich aufeinander zukommen werden. Aber nach dem Angriff auf die Ukraine sah ich mich dazu gezwungen, bis auf ein Restbetrag von nur wenigen Euro, mein Konto leer zu machen. Einen niedrigen zweistelligen Eurobetrag ließ ich noch stehen. Dies war wohl das wenigste, was ich sofort als Protest machen konnte, dachte ich. Heute empfing ich von der Bank die Nachricht, dass sie die Zinsen auf einmal verfünffacht hat ... Offenbar war ich nicht der einzige, der so protestiert hat. Jetzt habe ich auch den Restbetrag entfernt. Sie dürfen auf eine Bilanz von 0 Euro blicken.
D. C.

26.02.2022 | East West Direkt: Unterstützt nicht den verbrecherischen Angriffskrieg Russlands!
Die East West Direkt Bank ist Teil von Sistema, eine der größten Bankengruppen Russlands, und stützt damit direkt den verbrecherischen Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine. Finger weg, kein Geld für die russischen Kriegsverbrecher! Stoppt die Killer aus Moskau! Wer hier investiert, finanziert die russische Aggression gegen Ukraine und gegen die Demokratie in Europa mit. Legt dem russischen Diktator das Handwerk, indem ihr ihm die Finanzmittel entzieht. Kündigt eure Guthaben bei dieser und anderen russischen Banken. Wir haben es nicht nötig, der aggressiven russischen Politik auch noch mit unserem Geld Vorschub zu leisten.
W. P.

21.02.2022 | Renault Bank direkt: Vielleicht kommt sie ja doch ...
Vielleicht kommt sie ja doch, diese ominöse Zinswende. Der Niedrigzins wird bald ein Teen. Über zehn Jahre sind Zinssätze von 2% bis 3% auf Tagesgeld-Spitzenangebote her, über zwanzig Jahre liegen Zinssätze von 5% auf Tagesgeld-Spitzenangebote zurück. Die Anzeichen Inflation, Leitanhebungen in Amerika sind da. Ich habe mein Tagesgeld bei der Renault Bank angelegt, von den Anbietern einer der schnelleren und einfach gestrickteren. Weitere Liquidität habe ich auf Girokonten und Konten zu Depots strafzinsfrei geparkt. Mehr geht nicht. Andere Kriterien wie Web-Auftritt, Zinsgarantien oder gar Kundenwerbungen/Neukundenprämien spielen zurzeit keine Rolle. Die papierlose Kontoeröffnung, die Kommunikation via E-Mail ging schnell, alles klappte im ersten Anlauf. Gerade bei VideoIdent habe ich hier schon Gruseliges bei anderen Banken erlebt, z. B. 3x von zwei verschiedenen Geräten (MacBook und Apple-Smartphone) vergeblich authentifizieren, verloren gegangene Kündigungen, fehlende Steuerdokumente. Alles schon erlebt, allerdings nicht mit der Renault Bank.
Jan

15.01.2022 | Sberbank Direct: Was soll man machen?
Was soll man jetzt noch machen, wenn man durch eine Abfindung schnell Geld anlegen muss? Ich musste an den letzten Tagen des Jahres 2021 einen sechsstelligen Betrag parken ohne groß Minuszinsen zahlen zu wollen. Ich hatte schon im Dezember immer wieder auf den Vergleichsportalen mir den Tagesgeld- und Festgeldmarkt angeschaut und auf eine Jahresend-Aktion bei irgendeiner seriösen Bank gehofft. Aber da kam nicht viel. So habe ich jeweils einen höheren fünfstelligen Betrag bei der NIBC als 3-Monats-Festgeld und bei der Sberbank als Tagesgeld angelegt. Die Sberbank bot als Euroanlage Ende letzten Jahres das beste Tagesgeld. Gut und schnell gingen die Onlinekontoeröffnung und die Online-Authentifizierung. Binnen einer Woche hatte ich Benutzername und Freischaltcode für das Mobile Banking und in getrenntem Brief die Start-PIN. Am selben Tag habe ich noch eine Testüberweisung auf das Konto gemacht und am nächsten Morgen auf das Referenzkonto rücküberwiesen sowie noch online den Freistellungsauftrag erteilt. Fertig. Schneller geht wohl kaum. Trotzdem nur eine neutrale Bewertung, weil man die Tagesgeldzinsen zurzeit einfach nicht loben kann.
Carola

14.01.2022 | Südtiroler Sparkasse AG: Italienische Bank mit deutschem Namen und Filiale
Wer kein Problem mit der Einlagensicherung der Republik Italien hat, für den könnte ein Tagesgeld bei der Südtiroler Sparkasse AG interessant sein. Selbstredend - aber das halte ich auch bei der deutschen Einlagensicherung so - sollte man nicht mehr als 100.000 Euro anlegen. Heutzutage reden wir über Strafzinsvermeidung, nicht über wirkliche Zinseinkünfte. Und da man auch am kurzen Termingeldende keine nennenswerten Renditen erzielt, bleibt außer dem Tresor wenig Alternative. Bei der Hausbank sind gerade einmal 25.000 Euro von den Strafzinsen freigestellt. Die Südtiroler Sparkasse AG ist im Internet und bei der Kontoeröffnung nicht wirklich auf dem neuesten Stand, der Weg zur Post oder die PostIdent-App bleiben einem nicht erspart. Aber am Ende - den Anweisungen gefolgt - hat man nach etwas mehr Aufwand sein Tagesgeldkonto. Tipp: Freistellungsauftrag gleich dem Postident beilegen. mTAN ist hier noch state of the art. Ein Tagesgeldkonto braucht nicht viel Online-Banking. Nach Testüberweisung und Rücküberweisung mit befriedigenden Laufzeiten kann man loslegen.
G. G.

09.12.2021 | DHB Bank Deutschland: Nach Aktivierung des Tagesgeldkontos alles nur noch in Englisch
Die angekündigte Mail der DHB war in reinstem Englisch verfasst. Ich wusste vorher nicht, dass Englisch die neue Amtssprache in Deutschland ist, denn schließlich wirbt die DHB in Deutschland Kunden. Hinzu kommt, dass der vereinbarte Nutzername und die PIN (mal Passwort genannt, ein anderes mal als Kennwort bezeichnet - bloß keine Einheitlichkeit) dem System der DHB gar nicht bekannt waren. In der oben genannten rein englischsprachigen Mail richtete ich mich nach dem mitgeteilten zu nutzenden Link https://dhbbank.com. Diese Webseite ist aber nur in Niederländisch oder Englisch. Ich habe echt die Schnauze voll von dieser Bank. Sollte ich bis Jahresende meine Festgeldanlage (über das Tagesgeldkonto zu gehen) nicht schaffen, dann ist die DHB für mich für alle Zeiten gestorben, bei einem derartigen Missmanagement schon gleich am Anfang der Geschäftsbeziehung. Jetzt kann ich erst mal telefonieren! Die angegebene Telefonnummer hat die Vorwahl der Niederlande. Wenn ich die Probleme in Englisch darstellen soll, also nicht in Deutsch reden kann, dann werfe ich morgen sofort hin.
W. Rute

29.11.2021 | Targobank AG: Keine Reaktion
Da das aktuelle Lockangebot der Targobank recht gut ist (1% aufs Tagesgeld für 1 Jahr bei Depotübertrag) habe ich mich spontan entschlossen dort ein solches Depot+Konto zu beantragen. Also Antrag ausgefüllt und in der Filiale abgegeben (da diese in direkter Nachbarschaft ist und ich hoffte, so die Brieflaufzeit zu sparen). Das war vor etwa einem Monat (25 Tage um ganz genau zu sein). Seit dem hab ich nichts mehr gehört. Nichts. Irgendwie seltsam, einerseits anscheinend dringend neue Kunden akquirieren zu wollen/müssen und dafür extra ein solches Angebot zu erstellen, andererseits dann aber diese Kunden nicht zu wollen oder mit der Menge der Anträge überfordert zu sein (eines von beiden wird es wohl sein). Lässt nichts Gutes erhoffen, falls man wirklich mal in einer wichtigen Angelegenheit auf die schnelle Reaktion dieser Bank angewiesen sein sollte.
M. R.

23.11.2021 | Renault Bank direkt: Das wars dann erst einmal - Au revoir!
Nach der letzten Zinssenkung auf 0,05% und der Staffelung, die schon ab 100.000 Euro nur 0,01% Zinsen ergibt, habe ich nun mein gesamtes Guthaben von der Renault Bank direkt ziemlich direkt abgezogen. Nebenbei habe ich das subjektive Gefühl, dass der umständliche Renault Onlinebanking-Auftritt immer langsamer anstatt schneller wird. Hier bleibt für mich die Frage, warum man von einem ehemals übersichtlichen, schnellen Internetauftritt nur so einen Rückschritt beschlossen hat? Da ich nun eine Bank mit besseren Konditionen, gleicher Einlagensicherung und schnellerem Aufbau von übersichtlichen Onlinebanking-Seiten gefunden habe, war diese Entscheidung für mich leicht zu treffen. Selbst beim Festgeld böte meine neue Direktbank bessere Konditionen.
Uli W.

05.11.2021 | Varengold Bank AG: Leider kommuniziert die Varengold Bank nicht mehr
Seit vielen Jahren habe ich ein Tagesgeld- sowie verschiedene Festgeldkonten bei der Varengold. Mir hat immer gefallen, dass die VG für Ihre Bestandskunden gute Angebote, speziell im Bereich Festgeld, vorlegen konnte. Leider habe ich aber seit ca. einem Jahr merkwürdige Anschreiben in meinem Postfach, in denen ich aufgefordert werde, eine Kopie meines Personalausweises zur "Legitimation" zuzusenden. In diesen Anschreiben wird zudem auch eine falsche Kontonummer/Kundennummer angegeben. Ich habe in mehreren E-Mails sowie einem längeren Telefongespräch versucht zu klären, dass ich keinesfalls gewillt und gemäß DSGVO auch nicht verpflichtet bin, eine Kopie meines Ausweises an die VG zu senden. Insbesondere habe ich auch die Wirksamkeit einer solchen Legitimation bezweifelt und angeboten, ein erneutes Postident-Verfahren durchzuführen. Mit Ausnahme der zur Identitätsfeststellung berechtigten Behörden darf niemand die Aushändigung von Ausweisdokumenten verlangen. Auch Ablichtungen dürfen nur mit der Einwilligung des Ausweisinhabers geschehen. Die weitere Erhebung und Verarbeitung von Ausweisdaten bedarf einer gesonderten DSGVO-konformen Einwilligung. Meine E-Mails wurden nie beantwortet, mein Telefonat war fruchtlos. Weiterhin erhalte ich Anschreiben, in denen ich, unter Nennung einer falschen Kontonummer/Kundennummer aufgefordert werden, meinen Personalausweis zu kopieren. Vielleicht ist man bei der Varengold Bank so mit dem CumEx-Skandal beschäftigt, dass man den kleinen Kunden nicht mehr wahrnimmt. Daher habe ich nun, nach Ablauf eines Festgeldes, dieses nicht mehr bei der VG angelegt, sondern meine Geschäftsverbindung mit dieser Bank aufgehoben.
H. Haider

11.09.2021 | RaboDirect: Zum Abschied, es ist nicht eure Schuld
Seit Ende 2012 bin ich sehr zufrieden gewesen mit dem Tagesgeld und 30-/90-Tage-Kündigungsgeldern. Der Zinssatz war gemessen an der allgemeinen Entwicklung, bedingt durch die EZB, immer fair und die Kontoführung sicher und übersichtlich. Es tut mir leid, dass Banken wie Ihr durch die seit Jahren anhaltende, unsägliche Entwicklung auf dem Finanzsektor einfach nur noch kapitulieren können. Es werden nicht nur seriöse Banken platt gemacht, auch die Sparvermögen von vielen ehrlichen Sparern inflationiert. Rabo ist eines der unzähligen nachträglichen Opfer der Finanzkrise. Leider trifft es hier - wie immer - nicht die unseriösen Verursacher.
A. St.

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