Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

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03.06.2023 | J&T Direktbank: Gute Zinsen, aber ...
Vor einigen Wochen habe ich ein Konto bei der tschechischen J&T Bank eröffnet. Ausschlaggebend waren dafür die guten Zinsangebote für Tages- und für Festgeld. Die Eröffnung via Online-Formular ging in Ordnung, bei Rückfragen kamen die Antworten schnell, sowohl via Mail, per Telefon als auch aus dem Online-Banking. Auch das VideoIdent klappte, wenn auch der Sprecher von IDnow nicht ganz leicht zu verstehen war. Soweit so gut, wäre da nicht die Frage nach der Einlagensicherung. Die Pleite der isländischen Banken ist nicht vergessen, ebenso wenig wie die kürzliche Schließung der russischen Sberbank. Und wenn man eine hohe 5-stellige Anlage tätigen will, ist die Einlagensicherung Aufmerksamkeit wert. Das soll nun bei J&T so funktionieren: Im Fall des Falles tritt die tschechische Einlagensicherung ein, der die Bank angehören soll. Die tschechische Einlagensicherung wiederum informiere die EDB (Entschädigungseinrichtung Deutscher Banken), die die Namen und Adressen der Anleger von der tschechischen Einlagensicherung erhält und dann die Kunden - bis 100.000 Euro - für die Anlagen entschädigt. Das klingt noch gut, auch wenn man ahnt, dass die Entschädigung etwas länger dauern könnte. Nur: Ich habe trotz Korrespondenz mit der Bank und der EDB nie eine Bestätigung bekommen, dass a) die J&T Bank der tschechischen Einlagensicherung angehört und b) das oben genannte Verfahren für die J&T Bank auch mit der EDB so vereinbart ist. Das scheint mir in heutigen turbulenten Zeiten leider zu wenig Sicherheit zu sein, um fünfstellige Beträge anzulegen.
Petra N.

01.06.2023 | J&T Direktbank: Doch nicht so gut
Meine einstmals positive Meinung von dieser Bank, muss ich leider korrigieren. Mir wurden nicht nur zu wenig Zinsen gutgeschrieben, sondern davon auch die Kapitalertragssteuer und der Soli trotz Freistellungsauftrag abgezogen. Das darauf erfolgte Telefonat brachte Ernüchterung. Zur Legitimation wird am Telefon eine sehr umfangreiche Liste von Daten abgefragt, unter anderem Personalausweisnummer, IBAN des Referenzkontos, Telefonnummer, E-Mail usw. teilweise Sachen eben, die man erst heraussuchen muss. Der einleitende Telefondienst weist den Kunden jedoch nicht darauf hin, da heißt es lediglich halten sie ihre Kundennummer bereit. Nachdem alles vorgetragen wurde, sagte mir eine Dame, es ist Nachmittag, da könnte ich doch keine umfangreichen Auskünfte erwarten. Eine andere Dame konnte auch nur alles aufnehmen und es zur Prüfung weiterleiten. Service geht meines Erachtens anders. Andere Banken bieten beim Tagesgeld mittlerweile ebenfalls 3%, also adios.
Roman Engel

25.05.2023 | DHB Bank Deutschland: Banking aus dem letzten Jahrhundert, recht nervig
Leider kann mich die DHB hinsichtlich der Abwicklung meines vor über einem Monat gestellten Antrags auf Eröffnung eines Tagesgeldkontos sowie das Onlinebanking an sich nicht überzeugen. Zunächst einmal dauerte die Kontoeröffnung 4 Wochen. Auf E-Mails wird nicht geantwortet, telefonisch kann man nur den Anrufbeantworter abhören mit dem Hinweis, dass alle Leitungen belegt seien. Natürlich ist die Nachfrage bei guten Angeboten hoch, das ist ja der Grund, warum viele Banken zurzeit attraktive Neukundenangebote offerieren. Aber wenn eine Bank dann überfordert ist, die Anfragen innerhalb einer angemessenen Zeit abzuarbeiten, so wirft das kein gutes Licht auf dieses Haus. Viele andere Geldhäuser mit ähnlichen Angeboten arbeiten einen Antrag nach meiner Erfahrung innerhalb einer Woche, maximal 2 Wochen, ab. Zudem, wenn auch manchmal mit Warteschleife, waren diese Banken alle telefonisch erreichbar. Dann ist das Onlinebanking recht gewöhnungsbedürftig. Der Ändern-Button hat verschiedene Funktionen und taucht nicht immer kontextgerecht auf, führt manchmal sogar zur Verwirrung. Beim Einloggen wird neben Benutzerkennung und PIN auch noch die IBAN des Referenzkontos verlangt. Das ist umständlich und unsinnig und stellt auch keinesfalls einen Sicherheitsgewinn dar. Dann wird bei jedem Einloggen darauf hingewiesen, ich solle die Aktualität meiner Daten prüfen. Soll ich vielleicht demnächst meinen neuen Personalausweis einpflegen? Fragen kann ich dazu niemanden, es wird ja zurzeit leider nicht geantwortet. Ein solcher Hinweis macht vielleicht einmal im Quartal Sinn, aber doch nicht mehrmals täglich. Zu guter Letzt wird beim Ausloggen auch nochmals nachgefragt, ob ich das wirklich will. Das ist ungewöhnlich und meines Erachtens sogar ein mögliches Sicherheitsrisiko. Alles in allem macht die DHB auf mich bisher einen ziemlich dilettantischen Eindruck und ich werde erst mal darüber schlafen, ob ich dieser Bank mein Geld wirklich anvertraue.
H. J.

24.05.2023 | Volkswagen Financial Services: Über ein Monat lang nicht bearbeitet worden
Am 15.04.2023 Tagesgeldantrag ausgefüllt und Ident abgeschlossen. Funkstille. Nach 2 Wochen telefonisch nachgefragt, ewig (30+ Minuten) in der Warteschleife und dann die Info bekommen, dass die Bearbeitung in den nächsten Tagen erledigt ist. Funkstille. Am 25.04.2023 wieder 35 Minuten Warteschleife am Telefon und dann die Info, dass man nichts weiß und keine Dauer mitteilen kann, da die Fachabteilung nicht erreichbar ist. Rückruf ist auch nicht möglich, ich solle doch später noch mal anrufen. Ernsthaft? Ist das der VWFS-Kundenservice? Bitte in Zukunft ohne mich! Mir ist die Lust vergangen - wollte 100.000 Euro anlegen. Mittlerweile haben andere Banken schon bessere Zinssätze.
M. H.

19.05.2023 | ING-DiBa AG: Tagesgeldkonto
Ich finde die Beiträge zu Tagesgeldern amüsant. Man regt sich jetzt darüber auf, dass man nur noch als Bestandskunde von den Direktbanken wahrgenommen wird und somit mit einem schlechteren Zins als langjähriger Kunde abgespeist wird. Dabei vergisst man schnell, warum man damals von seiner Volksbank/Sparkasse zu diesen Direktbanken gewechselt war, nämlich weil man als Neukunde mit einem hohen Zins angelockt wurde. Dieser gilt aber jetzt nicht mehr, da man nur noch Bestandskunde ist. Also muss man etwas ändern. Entweder wird man zum Zinshopper oder man macht andere Anlagen außer Tagesgeld oder kurzfristige Festgelder. Persönlich unterhalte ich auch schon sehr lange eine Kontoverbindung zu einer Direktbank (ING). Allerdings habe ich zu meiner hiesigen Bank nie den Kontakt gänzlich abgebrochen und konnte in den vergangenen Jahren trotz Zinsflaute eine Rendite über 2% p. a. erzielen. Durch diverse Empfehlungen sowohl im Zinsbereich (Zertifikate) meines Beraters als auch durch Fondsbeimischungen ist mein Kapital nicht nur nach Abzug der Inflation (Ausnahme 2022) erhalten geblieben, sondern ich konnte es sogar noch steigern. Hätte ich nur auf mein Tagesgeld gesetzt, wäre das nicht zu schaffen gewesen. Natürlich weiß ich, dass auch die Bank am Geschäft verdient. Nur wenn ich weiß, dass ich nach Abzug der Kosten trotzdem gut dastehe, dann profitieren alle davon und es entsteht Vertrauen. Jetzt habe ich natürlich auch etwas Glück gehabt, dass ich bereits seit über 5 Jahren von einem Berater betreut werden. Bei anderen weiß ich, dass hier teilweise jährlich die Ansprechpartner wechseln. Hier kann natürlich nicht wirklich Vertrauen entstehen. Eine Direktbank kennt Begriffe wie Vertrauen oder langjährige Kundenbeziehung nicht, man ist bei diesen nur eine Nummer. Nicht mehr und nicht weniger! Denen ist es egal, ob man 20 Jahre schon da ist, oder gestern erst ein Tagesgeldkonto eröffnet hat. Direktbanken kennen ihre Kunden nicht persönlich, also bleibt alles im Anonymen.
Andreas M.

19.05.2023 | Meine Bank - Raiffeisenbank im Hochtaunus eG: Senioren als Bankkunde ohne Smartphone unerwünscht
Ich habe bei der RF-Bank einen Eröffnungsantrag für ein Tagesgeldkonto gestellt. Die Abwicklung erfolgte sehr schnell, jedoch dann kam das böse Erwachen. In einer E-Mail wurde mir mitgeteilt, dass zum RF-Online-Banking ein aktuelles Smartphone zum Download der App für das TAN-Verfahren VR SecureGo plus erforderlich ist. Ein Smartphone besitze ich nicht, sondern ein Senioren-Handy ohne Kamera. Ich habe einen PC mit Server, über den ich schon lange Jahre meine Online-Bankgeschäfte tätige. Online-Banking über ein Smartphone lehne ich aus Sicherheitsgründen ab. Fazit: Senioren (auch vermögende) sind bei der Raiffeisenbank-Bank im Hochtaunus unerwünscht.
W. B.

17.05.2023 | ING-DiBa AG: Bestandskunden sind die Verlierer, Sparbriefe künstlich beschränkt
Als langjähriger Kunde der ING fühle ich mich im April 2023 total verarscht. Neukunden werden ~3% Tagesgeldzinsen angeboten, Bestandskunden mit 0,60% abgespeist. Nun aber zu dem Hammer: Ich wollte meinen Durchschnittszins mit Abschluss von Sparbriefen mit 12 Monate Laufzeit etwas erhöhen, dieser rentiert immerhin mit 2,00% Zins (also immer noch niedriger als die Tagesgeldzinsen für Neukunden). Leider ist die Anzahl von Sparbriefen bei der ING aber auf 5 Stück begrenzt. Da ich in den letzten Monaten 5 x 2.500 Euro angelegt habe (Geld wurde nicht gebraucht) wollte ich nun weitere 10.000 Euro für 12 Monate zu 2,00% fest anlegen. Geht leider nicht - die ING beschränkt die Anzahl von Sparbriefen auf maximal 5 Stück pro Kunde - egal wie hoch oder niedrig diese abgeschlossen wurden. Ich ziehe mein Geld jetzt vom Extrakonto ab.
M. Gremm

10.05.2023 | Volkswagen Financial Services: Es lohnt sich wieder
Die Volkswagen Financial Services bietet zumindest für Neukunden eine sehr interessante Kombination aus maximaler Anlagehöhe, Zinssatz, Zinsperiode und Garantiezeitraum an. Noch dazu reden wir über eine deutsche Bank und deutsche Einlagensicherung, also über eine solide Anlage. Ich habe letzte Woche ein Tagesgeldkonto eröffnet, was sehr schnell und vor allem komplett online ging. Volkswagen Financial Services kannte ich schon, weil ich vor etlichen Jahren ein gebührenfreies Girokonto mit kostenfreier Visa-Karte hatte. Insofern hatte ich in der Vergangenheit auch schon Kontakt mit der Telefon-Hotline und auch Korrespondenz via E-Mail. Während die Telefon-Hotline gut erreichbar und schnell war, gab es bei E-Mail schon mal längere Wartezeiten. Bei Tagesgeld nehme ich nicht an, dass viel Klärungsbedarf herrscht, also ist dieser Punkt nicht so wichtig. Zur Sicherheit: Die Rücküberweisung geht nur auf das eingerichtete Referenzkonto, Bestätigung der Transaktion erfolgt wie vielfach üblich per photoTAN. Die App hatte ich noch auf meinem Mobile. Von irgendwelchen KwK-Programmen ist mir nichts bekannt. Wer 100.000 Euro oder so ein halbes Jahr flexibel parken will, ist hier gut ausgehoben. Noch eins, Neukunde ist, wer mindestens vier Jahre lang keine Anlage bei der VWFS hatte.
Peter S.

09.05.2023 | TF Bank AB: Vielleicht nicht für jeden geeignet, aber ich bin sehr zufrieden
Die TF-Bank ist meine erste ausländische Bank, die ich für ein Tagesgeldkonto nutze. Die guten Konditionen sowie ein attraktives Neukundenangebot haben mich dazu bewogen, bei dieser schwedischen Bank, deren Tagesgeldkonten in der schwedischen Einlagensicherung abgesichert sind, zu eröffnen. Nach meiner Anmeldung, die recht schnell und ohne PostIdent funktioniert, erhielt ich innerhalb einer Woche die Zugangsdaten und konnte einen Betrag überweisen. Das Banking ist etwas gewöhnungsbedürftig, es gibt kein wirkliches Onlinebanking. Vielmehr müssen Überweisungen auf ein schwedisches Konto unter Angabe der Vertragsnummer getätigt werden. Auszahlungen müssen per Brief, Fax oder E-Mail unter Verwendung eines Formulars durchgeführt werden, wobei sich die Bank eine Bearbeitungszeit von 4 Tagen vorbehält. Online kann man aber seinen aktuellen Kontostand sowie den aktuellen Zinssatz einsehen. Überweisung wie Rücküberweisung fand bei mir innerhalb von 2 Tagen statt, wobei die Wertstellung auf dem Konto jeweils so erfolgte, dass sich maximal 1 Tag Laufzeit ergab. Es kam also nicht zu einem Zinsverlust aufgrund der längeren Bearbeitungszeit. Das etwas umständliche Verfahren der Kontoführung macht das Konto bei der TF-Bank möglicherweise für Kunden, die schnell und einfach Überweisungen durchführen wollen, unattraktiv. Allerdings weist die Bank in ihren Bedingungen und bei der Antragstellung ausdrücklich auf das Verfahren hin, sodass man bereits vor Kontoeröffnung transparent informiert ist. Bei der Einlagensicherung sollte beachtet werden, dass diese sich auf schwedische Kronen bezieht und daher mit dem tagesaktuellen Umrechnungskurs auf Euro umgerechnet werden muss. Zurzeit sind Einlagen bis ca. 90.000 Euro abgesichert, also etwas geringer als im Euroraum üblich. Weiterhin ist zu beachten, dass die schwedische Bank aufgrund des Doppelbesteuerungsabkommens mit Deutschland keine Kapitalertragssteuer (Quellensteuer) einbehält. Aber es wird eine Steuerbescheinigung erstellt und der Zinsertrag dem deutschen Fiskus mitgeteilt. Das hat den Nachteil, dass man sich selbst um die Angabe der Zinsen bei der Einkommenssteuererklärung kümmern muss, aber auch den Vorteil, dass man die Steuer erst zur Steuererklärung zahlen muss. Noch ein Hinweis zur AWV-Meldung bei Überweisungen über 12.500 Euro ins Ausland: Wie mir die zuständige Stelle der Bundesbank mitteilte, ist eine solche Meldung bei Tagesgeldkonten NICHT erforderlich, auch nicht, wenn der Überweisungsbetrag die 12.500 Euro überschreitet. Ich kann mich mit den Besonderheiten bei dieser Bank arrangieren und profitiere vom hohen Grundzins und von 4 Monaten Sonderzins für Neukunden.
H. J. M.

09.05.2023 | ING-DiBa AG: Tagesgeldkonto
Ich kann einige hier veröffentlichte Erfahrungsberichte nicht bestätigen, in meinem Fall lag die Wartedauer bei ca. 15 Minuten und die Mitarbeiterin konnte meine Fragen zum Bonuszins bei einem Minderjährigenkonto auch beantworten. Den aktuellen Zinsstand kann man im Übrigen täglich einsehen, man muss dazu allerdings auf die Seite "Einstellungen" und dann "Extrakonto" gehen. Die angelaufenen Zinsen werden tagesaktuell angezeigt. Hier muss natürlich jeder für sich berücksichtigen, wie hoch der individuelle Freistellungsauftrag ist, damit es später keine Überraschung gibt, wenn der Auszahlungsbetrag geringer ausfällt als der zuvor angezeigte Betrag, eigentlich selbstverständlich.
Peter Engel

09.05.2023 | Varengold Bank AG: Permanenter Abstieg
Als langjähriger Anleger seit 2014 war ich mit der Varengold Bank die ersten Jahre durchaus zufrieden. Heute würde ich dieses Bankhaus niemanden mehr empfehlen: Extrem träge Auftragsabwicklung über mehrere Bankwerktage scheinen Kalkül zu sein, um Zinstage zu schinden. SEPA-Rückweisungen auf das Referenzkonto werden erst einem fiktiven Berater zur Freigabe vorgelegt. Die Maxime, den Kundenkreis zu erweitern, macht auch vor Taschenspieler-Tricks nicht halt. Dadurch wird für den unerfahrenen Kunden schnell ein falsches Bild erzeugt. Die frühere Transparenz ist verschwunden. Der Service glänzt nicht durch übermäßige Kompetenz.
Helmut Oeller

03.05.2023 | Volkswagen Financial Services: Kontoeröffnung dauert sehr lange
Die Eröffnung eines Neukontos bei der Volkswagenbank dauert sehr lange. Trotz sofortigem VideoIdents, dass übrigens äußerst umständlich war (angezeigte Wartezeit zählte runter von 5 Minuten auf eine Minute, wechselte dann zwischen einer vollen Stunde und 3 Minuten hin und her) habe ich nach nun 2 Wochen immer noch keine Nachricht von der VW-Bank. Ein Anruf bei der VW-Bank, der 2 Stunden in der Warteschleife kostete, ergab nur die Auskunft: "Das kann noch dauern." Wer also eine größere Summe anlegen will, sollte lieber zu einer Bank gehen, die schneller ist, da ein Zinsverlust unanlegbaren Geldes bis zur tatsächlichen Kontoeröffnung auch nicht zu vernachlässigen ist.
H. N.

28.04.2023 | DHB Bank Deutschland: Kundenservice
Habe gestern bei der DHB Bank angerufen. Habe Fragen zum NetSpar-Konto (3,25% für Neukunden) gehabt. 1.Frage: Wie hoch ist der maximale Anlagebetrag, für den man noch die 3,25% bekommt? Antwort der Dame: 100.000 Euro. Das war völlig falsch (es sind nur maximal 50.000 Euro). Ich habe extra noch zu ihr gesagt, dass ich nicht die Einlagensicherung meine. 2.Frage: Habt Ihr das TAN-System SecureGo plus? Sie hat gesagt, ja. Das war völlig falsch (die DHB Bank hat kein TAN-System, bei einer Rücküberweisung wird der Betrag auf das Referenzkonto überwiesen). Mit dieser Dame habe ich Pech gehabt, sie war in Bezug auf meine zwei Fragen total inkompetent. Habe dann nochmal angerufen. Ein Herr war dran, er hat mir meine zwei Fragen richtig beantwortet. Ich habe ihm das von der Dame gesagt, er meinte: Vielleicht war es ein Missverständnis.
Hans Hofmann

26.04.2023 | Bank of Scotland: Gelungener Wiedereinstieg bei der BOS
Das Zinshopping ist wieder attraktiv geworden. Die Bank of Scotland bietet ein solides Neukundenangebot für das Tagesgeld. Da ich dort vor einigen Jahren schon einmal zufriedener Kunde war, habe ich das aktuelle Neukundenangebot wahrgenommen. Zwar sind es nur insgesamt 2,50% über 2 Monate (bis 500.000 Euro), aber es wirkt die deutsche Einlagensicherung bis 100.000 Euro und die Kontoeröffnung verlief sehr schnell und reibungslos. Das Onlinebanking ist übersichtlich und bietet als kleines Schmankerl die tagesgenaue Anzeige des bisher erwirtschaften Zinses. Etwas umständlich ist das Einloggen in das Onlinebanking, da dabei immer eine mTAN abgefragt wird. Diese wäre bei einem reinen Tagesgeldkonto nicht vorgeschrieben, allerdings ist das mTAN-Verfahren kostenlos. Ich bin zufrieden mit der schnellen Ausführung bei der BOS und hoffe, dass die Zinsen dort auch zukünftig weiter attraktiv bleiben.
Hans M.

26.04.2023 | Volkswagen Financial Services: Sehr gute Konditionen für Neukunden
Die gestiegenen Zinsen machen seit einigen Monaten das Zinshopping wieder interessant. Da kommt es gerade recht, dass die Volkswagen Financial Services (VW-Bank) ein interessantes Angebot für Neukunden hat. 3,10% für 6 Monate auf das Tagesgeld bis 100.000 Euro bei deutscher Einlagensicherung und Mitgliedschaft im freiwilligen Einlagensicherungsfonds des BdB. Obwohl die Bank auf ihrer Internetpräsenz darauf hinweist, dass aufgrund der hohen Nachfrage längere Bearbeitungszeiten möglich sind, wurde mein Antrag in weniger als einer Woche bearbeitet. Bereits nach drei Tagen hatte ich meine IBAN erhalten und konnte einzahlen. Zwei Tage später kamen die Zugangsinformationen zum Onlinebanking. Auch telefonisch war die VW-Bank sofort erreichbar, ohne dass man (wie heute leider nahezu überall üblich) bis zu 30 Minuten in einer Musik-Warteschleife hängen musste. Die kompetente Mitarbeiterin am Telefon gab mir auch den Hinweis, dass für ein reines Tagesgeldkonto weder die App noch eine PushTAN notwendig sind, auf der Angebotsseite wird das nach meinem Dafürhalten nicht transparent genug dargestellt. Eine Rücküberweisung wurde problemlos auch ohne App innerhalb eines Tages ausgeführt. Ich möchte noch erwähnen, dass auch nach Ablauf der Sonderzinsdauer der Tageszins aktuell mit 0,65% auch nicht schlecht ist. Zu guter Letzt der Hinweis, dass die 6 Monate Sonderzins bei Neukundenanmeldung nochmals um 10 Tage verlängert ist, was angesichts der sehr schnellen, reibungslosen Kontoeröffnung mehr als fair erscheint. Bisher kann ich wegen der sehr guten Konditionen, der Schnelligkeit und des guten Onlinebankings die VW-Bank für Neukunden klar empfehlen.
H. Müller

22.04.2023 | abcbank GmbH: Mehrere Probleme
Ich habe mehrere Probleme mit dieser Bank gehabt. Die Zinsberechnung hat nicht gepasst. Das hat in meinem Fall zu einem Zinsverlust geführt. Das Zins- und Konditionenverzeichnis gibt nicht an, dass das Tagesgeldkonto nur bis zu einem bestimmten Betrag verzinst ist. Die Bank hat nicht am Telefon geantwortet. Nach vierzig Minuten Wartezeit mit nerviger Musik habe ich aufgegeben. Ich habe mehrmals ohne Erfolg versucht, die Bank zu erreichen. Im Postfach sieht man nicht die Nachrichten, die von dem Kunden an die Bank geschickt worden sind. So gibt es keine Beweise der Schreiben der Kunden an die Bank.
A. Arthur

21.04.2023 | Volkswagen Financial Services: Tagesgeld-Hopping zu Volkswagen Financial Services
Die noch höhere Inflation mal außen vor, es sind wieder gute Zeiten für Zins-Hopper im Tagesgeld-Bereich. Schon vor Ende der Sonderzinsperiode meines laufenden Angebots kann ich zum nächsten Anbieter und zu besseren Konditionen weiterziehen. Mein neues Ziel und auch meine Empfehlung ist die Volkswagen Bank oder besser gesagt Volkswagen Financial Services. Ein seriöses Institut mit deutscher Einlagensicherung und den aktuell besten reinen Tagesgeld-Konditionen bei einer deutschen Bank. Die monatliche Zinszahlung beschert mir dreistellige Zinseinnahmen pro Monat. Und sechs Monate sind eine lange Sonderzinsperiode, auch hier ein Spitzenwert. Abstriche gibt es für den Antrag, die Bearbeitungszeit und den Online-Auftritt, was aber im Falle eines Tagesgeldes hinnehmbar ist. Und noch eines: Immer den Blick aufhalten für Termingelder und die längere Sicherung attraktiver Zinssätze. Die sehr flache Zinsstruktur über die Laufzeiten wird nicht ewig bleiben.
Jana-Maria L.

18.04.2023 | J&T Direktbank: Super Start
Momentan steigen ja bei den meisten Banken die Zinsen für Tagesgeld. Für 0,5% mehr oder weniger betreibe ich aus Bequemlichkeit kein Hopping zwischen den Banken. Dieses Angebot hat mich überzeugt. Schon wegen der guten Konditionen habe ich mit einem Ansturm gerechnet und an einem Feiertag (Asche über mein Haupt) die Anmeldeprozedur begonnen. Dabei habe ich alle relevanten Daten, auch Alias und PIN hinterlegt. Legitimation ist ausschließlich über VideoIdent möglich, also Wechsel auf Laptop (der hat eine Kamera) und tatsächlich war an einem (sehr hohen) Feiertag die Legitimation möglich. Wenige Minuten später hatte ich E-Mail mit IBAN und einigen weiteren Hinweisen. Am nächsten Werktag kam der Code für die Registrierung in der SecureGo-plus-App auf dem Postweg. Das mag den ein oder anderen abschrecken (ist wegen der gesetzlichen Anforderung einer sicheren 2-Faktor-Authentifizierung nicht zu ändern). Leider kochen viele Banken ein eigenes Süppchen, und ich benötige für viele Banken unterschiedliche Apps. Mit dieser App kann ich sogar mit drei weiteren Banken die Authentifizierung vornehmen. Und dann habe ich auf den Eingang meiner PIN und Anmeldename gewartet und es kam nichts. Also bei der Bank an einem Samstag (wieder Asche über mein Haupt) die Chat-Funktion genutzt. In einer zielorientierten und freundlichen Kommunikation wurde ich darauf hingewiesen, dass ich diese Daten bereits bei der Anmeldung hinterlegt habe. Also meine grauen Zellen angestrengt und der Zugriff war und ist erfolgreich. Ich hoffe, dass die tollen Konditionen weiter erhalten bleiben. Alles in allem: Konditionen und Service top. Eine glasklare Empfehlung meinerseits.
anonym

15.04.2023 | Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH: Sparkonto TotalFlex111
Seit Anfang März versuche ich verzweifelt, mein Sparkonto TotalFlex111 bei Bank 11 Online zu kündigen, diese gelingt aber nicht, immer bekomme ich die Fehlermeldung: "Welches Konto soll gekündigt werden?: Bitte geben Sie eine gültige Kontonummer der Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH ein.", obwohl ich die Kontonummer mehrfach auf Richtigkeit kontrolliert habe. Letztendlich habe ich am 30.3.23 eine Mitteilung an die Bank durch das Postfach meines Kontos geschickt. Es kam keine Antwort. Nachdem ich wieder mehrfach die Kündigung ohne Erfolg vorgenommen habe, schickte ich erneut am 9.4.23 eine Mitteilung, mit einem Screenshot von der Fehlermeldung. Bis dato keine Antwort. Ich brauche mein Geld für eine vorgenommene Anschaffung. Bei den Mitteilungen auch die Handy-Nummer dazugeschrieben. Telefonisch erreiche auch keinem. Ich bin frustriert und weiß es nicht, wie es weiter gehen sollte.
Shahram Afzal-Dehkordy

13.04.2023 | Meine Bank - Raiffeisenbank im Hochtaunus eG: Kostenloses Girokonto und Tagesgeld
Ich habe nun vor gut einem Monat ein Girokonto und ein Tagesgeld eröffnet bei der Raiffeisenbank. Die Eröffnung und die Legitimation per PostIdent ging wahnsinnig schnell, innerhalb von kaum 3 Tagen konnte ich das Girokonto und das Tagesgeld online per App nutzen. Das Einzige was sehr lange gedauert hat, war der Versand der girocard. Zwischen Erhalt der girocard-PIN und Erhalt der Karte vergingen bei mir fast 4 Wochen. Da ich die girocard nur als Backup nutze und begeisterter Apple-Pay-Nutzer bin, habe ich mir gleich die Mastercard-Debitkarte bestellt. Diese kam relativ zügig an und ließ sich problemlos mit Apple Pay verknüpfen. Was etwas schade ist, Umsätze, die per girocard oder Mastercard-Debitkarte getätigt werden, erscheinen leider erst zum Wertstellungsdatum in der Banking-App, sodass sie nicht als vorgemerkte Umsätze bereits erscheinen. Dadurch hat man immer nur zeitverzögert (1 bis 2 Tage) den aktuellen Stand seines Giros. Da bin ich etwas verwöhnt von anderen Online-Banken, wo man jeden Umsatz sofort in der App sieht und nachvollziehen kann. Alles in allem ein super Angebot. Alles kostenlos, keine versteckten Kosten, hier und da noch ausbaufähig. Für manche Dinge, zum Beispiel Überweisungslimit für terminierte Überweisungen, muss man dem Support eine Nachricht schreiben. Nachrichten werden in der Regel innerhalb eines Tages beantwortet. Ich bin gespannt, wie die Langzeiterfahrung ausfällt bei dieser Bank.
F. I.

13.04.2023 | ING-DiBa AG: Kontoeröffnung zum Tagesgeld dauert ewig
Die ING wirbt mit 3% Tagesgeld für Neukunden und schafft es nun 10 Tage nach Antragstellung nicht die Kontoeröffnungsunterlagen zu senden. Wenn die Bank keine Kapazitäten hat, die Anträge abzuarbeiten, dann sollte sie solche Werbeaktionen künftig lassen. Wie andere Kommentatoren schreiben sind generell die Bedingungen der Sonderzinsaktion nicht sehr kundenfreundlich gehalten und man sollte sich daher gut überlegen, ob man überhaupt Kunde einer solchen Bank werden will.
Harald B.

12.04.2023 | ING-DiBa AG: Kundenservice katastrophal
Leider ist der Kundenservice der ING katastrophal. Bis man erst mal in die Warteschleife kommt, muss man viele Fragen beantworten. Wenn man dann mal in der Warteschleife ist, dauert es weit über 30 Minuten, bis man mal jemanden an der Leitung hat. Dann muss man feststellen, dass die Mitarbeiter konkrete Fragen, wie z. B. zum aktuellen 3%-Bonuszins zunächst nicht beantworten können und hängt dann erneut in der nächsten Warteschleife. Was ebenfalls wünschenswert wäre, wenn das Extrakonto den aktuell gültigen Zinssatz anzeigt, damit man sofort sieht, wie das aktuelle geparkte Geld momentan verzinst wird, insbesondere bei solchen Bonuszinsen.
Axel Kampmeier

08.04.2023 | ING-DiBa AG: Tagesgeld 3% mit vielen Einschränkungen und Überraschungklausel
Seit 5.4.23 wirbt die ING und die Medien für Tagesgeld mit 3% bei der ING. Das Angebot soll auch für Bestandskunden mit Überweisung von "neuem Geld" gelten. 3% p. a. Bonuszins für 6 Monate ab Eröffnung oder Aufstockung bis zu einem Guthaben von 50.000 Euro. Die Überraschung steckt aber für Bestandskunden tief in den widersprüchlichen Bedingungen. Scheinbar gilt der Zinssatz nur ab 1.5.23 bis 31.10.23 mit 3% für alle neuen Beträge, die zwischen 5.4.23 und 25.4.23 auf das älteste Extrakonto überwiesen wurden (max. 50.000 Euro). Und dann kommt es darauf an, wie viel neues Geld bis zum 25.4.23 auf das älteste Extrakonto überwiesen wurde. Im April bekommen die Bestandskunden aber nur 0,60%, oder? Viele werden das erst im Januar merken, wenn die Zinsen gutgeschrieben werden. Gute und faire Kundenbeziehung geht anders, ING! Wenn es so viele Einschränkungen gibt, hätte man es auch gleich lassen können. Ich fühle mich von solchen Bedingungen nur gegängelt.
Manni K.

31.03.2023 | J&T Direktbank: Ein wirklich gutes Tagesgeldkonto
Bisher kannte ich die J&T-Bank nur von WeltSparen. Da habe ich diese Bank noch gemieden, wegen der 15% Quellensteuer in Tschechien. Nun aber hat die J&T-Bank eine Niederlassung in Deutschland und die Steuer wird wie bei deutschen Banken automatisch ans Finanzamt abgeführt, wenn man keinen Freistellungsauftrag einreicht. Die Eröffnung ging sehr zügig (4 bis 5 Tage) und komplett online, auch das Ident-Verfahren (über IDnow). Das Einzige, was in Papierform kam, war der Aktivierungscode für die Secure-go-App (aus Sicherheitsgründen). Das Onlinebanking ist mir bekannt, vom Onlinebanking bei Volksbanken, also ein gutes und sicheres Onlinebanking! Der Zinssatz mit 2,50% ist auch super und bis 30.6.23 garantiert. Da die J&T-Bank sich am deutschen Markt etablieren will, gehe ich davon aus, dass der Zins sich langfristig im oberen Mittelfeld bewegen wird (bleibt natürlich abzuwarten). Der Zinssatz wird monatlich gezahlt. Jetzt, wo die Zinsen wieder einiges abwerfen, macht sich das schon bemerkbar (im Vergleich zu nur jährlicher Zinszahlung bei vielen anderen Banken). Übrigens auch die Zinssätze zwischen 3,00% bis 3,50% für ein bis drei Jahre sind einen Blick wert. Neben guten FAQ gibt es auf der Website der J&T-Bank sehr intuitiv bedienbar Felder für E-Mail-Kontakt, Telefonkontakt oder sogar Chat-Kontakt (für kurze Fragen). Die Chat-Funktion kannte ich so von anderen Banken bisher nicht und finde sie super. Einmal habe ich sie auch schon genutzt, weil ich es in den FAQ nicht gefunden habe. Die Antwort war hilfreich für mich. Einziger Wermutstropfen ist, dass die Führung eines Tagesgeldkontos für Minderjährige und als Gemeinschaftskonto nicht möglich ist (wie bei vielen anderen Online-Banken auch) - leider! Vielleicht auch noch wichtig für manchen: Die Ein- und Auszahlung braucht jeweils nur einen Bankarbeitstag. Soweit meine noch recht jungen Erfahrungen mit der J&T-Bank. Ich wüsste nichts, was gegen die J&T-Bank spricht, also eine klare Empfehlung von mir.
Dirk B.

10.03.2023 | Barclays Bank Ireland PLC Hamburg Branch: Mal etwas Neues
Seit vielen Jahren ziehe ich von Tagesgeldkonto zu Tagesgeldkonto immer den Sonderaktionen der Banken folgend, mit Ausnahme von 2020 bis 2022 als es so gut wie gar keine Zinsen auch bei Neukundenaktionen gab. Damals lohnte es sich selbst bei 100.000 Euro kaum zu wechseln. Jetzt gibt es wieder Zinsen und ich muss wieder umschichten. Aber bei Barclays bin ich in Sachen Tagesgeld noch nicht vorbeigekommen. Meine Regeln bei der Anlage: 1. Keine Auslandsanlagen 2. Nicht mehr als 100.000 Euro bei einer Anlage und 3. Nur Euroanlagen. Wenn man alle Information parat hat (insbesondere Steuer-ID, IBAN Referenzkonto, Personalausweis für das VideoIdent-Verfahren usw.), ist ein Tagesgeldkonto heutzutage in etwas mehr als 15 Minuten eingerichtet. Die Antwortzeiten der Banken sind sehr unterschiedlich. Manchmal wartete ich zwei Wochen, ab und an nur zwei, drei Tage bis eine Reaktion der Bank kam. Ich habe mich allerdings meist sehr schnell entschieden, wenn eine neue Offerte vorlag. Das sollte helfen, wenn es einmal einen Bearbeitungsstau beim Anbieter gibt. Bei der Barclays konnte ich nicht klagen, mein Konto ist schon eröffnet und alles ist getan, was ich zu Zugriff und Verwaltung des Kontos brauche, was heißt erstmal wieder vier Monate Ruhe für meine Tagesgeldanlagen. Aus meiner Sicht empfehlenswert ab ein paar zehntausend Euro, da kommt dann ein dreistelliger Zinsvorteil zustande.
C. Schirmeier

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Wie wir eingereichte Erfahrungsberichte prüfen:



Im Interesse aller Leser prüfen wir die uns eingereichten Erfahrungsberichte vor der Veröffentlichung. Die Prüfung erstreckt sich in begrenzter Weise auf die Echtheit, faktische Fehler, diffamierende Ausdrücke oder sonstige, rechtlich fragwürdige Inhalte. Zur Echtheit schauen wir uns inhaltlich an, ob der Bericht plausibel und authentisch erscheint, sodass davon auszugehen ist, dass der Schreiber das Bankprodukt tatsächlich kennt, sich damit zumindest als Interessent befasst hat. Ein Nachweis, dass der Schreiber das Produkt auch besitzt bzw. nutzt, wird nicht eingefordert. Wir erfassen den angegebenen Namen, die E-Mail-Adresse und unter Beachtung des Datenschutzes für die Dauer bis zur erfolgten Prüfung des eingereichten Beitrags zudem technische Daten zum verwendeten Betriebssystem und Browser des Schreibers, die IP-Adresse und den Hostnamen des zugreifenden Rechners. Um gefälschte Bewertungen zu vermeiden, sichten wir die erfassten Daten und gleichen sie automatisiert mit denen bei anderen eingereichten Beiträgen ab, zum Beispiel um Eigenbewertungen der Banken zu erkennen, oder zu erkennen, wenn ungewöhnlich viele Beiträge auf dieselbe Kennung zurückzuführen sind. Ziel bei den Erfahrungsberichten ist, dem Leser nützliche Zusatzinformationen zu geben, die nicht unmittelbar aus den Konditionen oder Produktbeschreibungen des Anbieters hervorgehen. Wir behalten uns eine Nichtveröffentlichung oder Kürzung - wenn Beiträge diesen Kriterien nicht entsprechen - und Rechtschreibkorrekturen vor. Ob ein Schreiber negativ oder positiv wertet, spielt bei einer eventuellen Nichtveröffentlichung keine Rolle, da wir die Meinungen zu einer Bank nicht verzerrt abbilden möchten. Tendenziell wird oft negativ gewertet, da zufriedene Kunden weniger aktiv werden, einen mehrzeiligen Beitrag zu schreiben.

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